Donnerstag , April 25 2019
Home / News / Christian Pander zum VfL?
Transfergerüchte

Christian Pander zum VfL?

TransfergerüchteDas Gerücht:
Laut Wolfsburger Nachrichten könnte Schalkes Christian Pander bald beim VfL Wolfsburg unter Vertrag stehen. Schalke ist immer noch unentschlossen ob sie mit Pander verlängern wollen. Die Zeichen stehen auf Abschied. Wer holt sich den dauerverletzten Linksverteidiger?

 

Wahrheitsgehalt:
Einen konkreten Hinweis auf ein Interesse gibt es nur indirekt. Felix Magath wollte zu seiner Zeit bei Schalke 04 den Vertrag mit Christian Pander gerne verlängern. Dies zeigt, dass Magath auch trotz der langen Verletzungsmisere große Stücke auf Pander hält. Diese Einschätzung könnte sich auch nach dem Vereinswechsel nicht geändert haben. Genaueres erfährt man zur Zeit aus der Presse aber noch nicht.

Details zum Spieler:
Alter: 27 Jahre
Position: linke Abwehrseite (linkes Mittelfeld)
derzeitiger Verein: VSchalke 04
Vertrag bis: 30.6.2011 (auslaufend)
Marktwert: 2,5 Mio (laut TM.de)

 
Unsere Meinung:
Der Personalie Christian Pander ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist ein fitter Pander in Hochzeiten einer der besten, wenn nicht sogar der beste Linksverteidiger der Liga. Doch welche Rolle könnte er beim VfL spielen? Marcell Schäfer steht vor einer Vertragsverlängerung, ist Kapitän und sollte auf der linken Abwehrseite gesetzt sein. Pander wäre dort nur der Back-Up, der auf Schäfer Druck ausüben könnte. Für den VfL wäre dies sicherlich von Vorteil. Aber können sich beide Spieler mit dieser Rolle abfinden? Eine Möglichkeit besteht darin, dass Pander nach langer Verletzung zunächst einmal kleinere Brötchen backen muss, und sich dementsprechend auch unterordnen würde. Zudem kann Christian Pander auch im linken Mittelfeld eingesetzt werden, so dass er sicherlich auf seine Einsatzzeiten kommen würde.
Magath könnte mit seinem berühmten Fitnessprogramm darüber hinaus dafür sorgen, dass Pander fitter und damit verletzungsunanfälliger wird.

Die andere Seite der Medaille sieht allerdings nicht so rosig aus.
In den letzten 5 Jahren war Christian Pander gefühlte 4 1/2 Jahre verletzt, und musste sich mehrerer schwerer Knie-OPs unterziehen. Es ist äußerst fraglich ob Pander jemals wieder 100%ig fit wird und an alte Leistungen anknüpfen können wird. Eine Verpflichtung wäre ein absolutes Risiko. Will Magath dieses Risiko eingehen?

Fazit:
Eine Verpflichtung unter strengen Rahmenbedingungen scheint möglich. Es müsste ein streng Leistungsbezogener Vertrag sein mit geringer Laufzeit, der sich nur unter bestimmten Einsatzbedingungen verlängern würde. Alles andere macht für den VfL keinen Sinn.
Es ist daher sehr fraglich, ob sich Pander diesen Bedingungen unterordnen würde.
Es gibt sicherlich kleinere Vereine, die Pander eher als Verstärkung ansehen könnten. Bei diesen Vereinen hätte Pander eine höhere Einsatzgarantie und womöglich einen längeren Vertrag zu erwarten.
Aus diesen Gründen ist es wahrscheinlicher, dass Pander eher geneigt sein dürfte ein kleineres Angebot anzunehmen.
Wechselwahrscheinlichkeit: 20-30%

4 Kommentare

  1. Finger weg von Pander. Aus medizinischer Sicht ein absolut heißes Eisen, an dem man sich leicht die Finger verbrennen kann. Da wir auf seiner Position keine Not haben bzw andere Spieler verpflichten können, würde ich dieses Risiko niemals eingehen.

    0
  2. Pander wäre einer dieser Typen wie Ochs, Franz und Fuchs. Was mir allerdings auffällt: Will Magath solche Charakterstarken Typen überhaupt? In seiner ersten Amtsperiode hat er jedenfalls nicht solche starken Typen geholt, sondern eher leise Mitläufer. Vielleicht ist er auch an ganz anderen Namen dran.

    0
  3. Gute Überlegung Steffi. Da könntest du sogar recht haben. Magath will Arbeiter, die ohne zu Murren laufen. Aber er will keine lauten Motzer oder Charakterspieler. Deswegen wird es auch ein Diego schwer haben oder auch ein Kjaer.

    0
  4. Pander fällt doch bestimmt durch jeden Medizincheck. Sagten die Ärzte nicht, dass man bei mehreren Knio Ops aufpassen muss, dass nicht sogar das Knie steif werden könnte? Also Finger weg!

    0