Home / News / Fan-Dialog in der VW-Arena: Wohin steuert der Fußball?
Die Volkswagen Arena - die Heimspielstätte des VfL Wolfsburg. Foto: Normen Scholz/Wolfsblog

Fan-Dialog in der VW-Arena: Wohin steuert der Fußball?

Immer wieder diskutieren Fans: Macht die Kommerzialisierung den Fußball kaputt? Während der Saison machen Fangruppen in Bundesligaspielen in deutschen Stadien immer wieder ihrem Ärger Luft. Nun haben sie Gelegenheit sich zu äußern.

Am 14. August um 19.15 Uhr findet in der Volkswagen Arena ein Fan-Dialog unter dem Motto: „Wohin steuert der Fußball – Das Stadion spricht!“ statt.

Eingeladen hat Niedersachsens Innen- und Sportminister Boris Pistorius. Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit dem VfL Wolfsburg statt.

Wer darf kommen?
Alle Fans sind eingeladen, sowohl organisierte Fangruppen, Familien oder TV-Zuschauer. VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher: „Wir erhoffen uns eine positive lebendige Diskussion.“

Stimmen zur Aktion

Innen- und Sportminister Boris Pistorius: “Viele Fans haben das Gefühl, dass sich der Fußball immer weiter von seiner Basis entfernt. Darum möchte ich mit all denjenigen ins Gespräch kommen, denen der Fußball am Herzen liegt, denn ich glaube, es ist eine ernsthafte Diskussion darüber erforderlich, wie wir uns eigentlich den Fußball und seine Fankultur in Zukunft vorstellen. Mit dieser Dialogreihe möchte ich an den wichtigsten Fußballstandorten in Niedersachsen über alles, was den Fußball ausmacht, diskutieren. Ich freue mich auf kritische Gespräche und über jeden Impuls von außen.“

VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher: “Wir freuen uns über die Initiative unseres Niedersächsischen Innen- und Sportministers Boris Pistorius zu diesem Dialog, der wir als Bundesliga-Klub selbstverständlich gefolgt sind. Wir erhoffen uns eine positive und lebendige Diskussion mit unseren Fans zu allen aktuellen Themen des Fußballs und ich freue mich, wenn wir an diesem Abend vielleicht sogar gemeinsam neue Ideen anstoßen und Impulse für das künftige Miteinander zwischen Klub und Fans setzen können.“
 
 
Zur Diskussion  
*Wir diskutieren dieses Thema gerade unter dem Tagesticker.