Home / News / VfL Wolfsburg: Wie sieht das neue Trikot aus und wann wird es präsentiert?
Das Heim- und Auswärts-Trikot des VfL Wolfsburg aus der letzten Saison 2023/24. (Foto: Normen Scholz/Wolfsblog)

VfL Wolfsburg: Wie sieht das neue Trikot aus und wann wird es präsentiert?

Das neue Trikot des VfL Wolfsburg für die Saison 2024/25 wird noch unter Verschluss gehalten. Jetzt steht aber fest, wann man es das erste Mal sehen kann.

Alle Jahre wieder fiebern die Fans des VfL Wolfsburg dem neuen Trikot entgegen. Wie wird es aussehen? In der Vergangenheit wurde die Präsentation immer unterschiedlich gehandhabt. In einigen Saisons liefen die Fußballer am letzten Spieltag mit dem neuen Trikot auf. In diesem Jahr wird das neue Trikot während der Sommervorereitung des VfL präsentiert. Ursprünglich hatte es eine Abstimmung mit Fanklubs gegeben, wo am Ende der 15. Mai als Präsentationstermin herausgekommen war. Dieser Termin wurde aber wieder verworfen. Lange hieß es dann in den Medien, dass das Trikot im Rahmen der Sommervorbereitung in einem „Event“ vorgestellt wird. Jetzt ist bekannt, um welches Event es sich handelt.

Wann wird der VfL das erste Mal mit dem neuen Trikot spielen?

Wie die Wolfsburger Allgemeine Zeitung jetzt verraten hat, wird der VfL Wolfsburg das erste Mal mit dem neuen Trikot in einem Testspiel gegen Amateuer-Fußballer, genannt: Die „Becks-Auswahl„, auflaufen. Es handelt sich dabei traditionell um das erste Testspiel nach der Sommerpause. Der VfL Wolfsburg will sich Fan-nah zeigen und spielt seit vielen Jahren schon gegen Amateuer-Fußballer aus der Region, die von der WAZ zusammengestellt werden. Dichter dran an die Profis kommt man in keinem anderen Spiel.

Wie wird das neue Trikot aussehen?

Schon seit einigen Wochen diskutieren Fans im Wolfsblog über das neue Trikot des VfL Wolfsburg. Wie wird es wohl aussehen? Welcher Grünton wird dieses Jahr verwendet? Wann kann man das erste Mal das Trikot sehen? Wenige Tage vor dem ersten Testspiel gegen die Becks-Auswahl am Samstag, 13. Juli 2025, soll der Öffentlichkeit das neue Trikot präsentiert werden. Zum Aussehen kursieren schon einige Gerüchte im Internet: Es soll sich erneut um ein helles Grün handeln, während das Auswärtstrikot schwarz sein soll. Das dritte Trikot soll silbergrau gestaltet sein.

In vielen Jahren wurde das Trikot vorher im Internet geleakt. So konnten Fans schon Teile des Trikots vorher betrachten. Eines ist in jedem Jahr gleich: Es wird immer eifrig über das Aussehen des jeweils neusten Trikots diskutiert.

33 Kommentare

  1. Neuste Diskussionen ums neue VfL-Trikot hier her verschoben.

    0
  2. ZINNlos ist SINNlos

    Hat eigentlich irgendwer Informationen wann das neue Trikot veröffentlicht wird? Kann mich erinnern, das irgendwer das gestrige Datum genannt hatte, passiert ist nichts…

    2
    • Das wurde leider ohne Quelle genannt, hätte mich gestern gefreut.

      Laut einem WAZ Artikel vor ca 2 Wochen kommt das Trikot zur Vorbereitung auf die neue Saison in einem "Event" :vfl:

      1
    • Ursprünglich war der 15.05. vorgesehen, wurde aber seinerzeit auch wegen der sportlichen Situation verschoben und soll Ende Juli/Anfang August stattfinden.

      2
    • Rüdiger Rammel

      @MichaWOB darf ich Fragen woher du das weißt? :) Bin sehr gespannt auf das neue Trikot

      0
    • Grünerfussel.

      Rüdiger Rammel,
      Im Frühjahr – ich meine März – gab es vom VfL eine Abfrage an die Fanclubs bezüglich des Events zur Vorstellung vom neuen Trikot. Da wurde der 15.05 genannt.
      Wir haben dann allerdings nichts mehr gehört, aber mittlerweile weiß man ja das der Termin nicht gehalten wurde.

      Ich vermute, dass es zum Auftakt in die Vorbereitung präsentiert werden wird

      0
    • @Rüdiger Rammel ich bin sehr aktiv in einem Fanclub :)

      @Grünerfussel in der Mail von Balli vom 24.04. steht eigentlich alles ganz genau drin. Sogar wie beschämend die Rückmeldequote der Fanclubs war. Aber erstmal lospoltern und Stimmung machen, sowas kann ich ja leiden…

      3
    • Grünerfussel.

      Die Mail vom 24.04 hat uns leider nicht erreicht.
      Dann muss da ja offensichtlich was schief gelaufen sein, für mich wäre so ein Event zwar nichts, aber der oder die ein oder andere hatte da schon Interesse daran.
      Interessant, dass das allgemeine Feedback so dünn ausgefallen ist – hätte ich nicht erwartet.

      Wo ich jetzt lospoltere oder Stimmung gemacht habe, verstehe ich nicht, aber gut.

      0
    • Sorry, mein Fehler. Habe den einen Satz falsch gelesen/interpretiert. Dachte Du meinst "mittlerweile weiß man ja das Termine nicht gehalten werden" :cool:

      Dieser Launch ist auf jeden Fall eine coole Aktion. Kann auch nicht nachvollziehen, warum sich da so wenig gemeldet haben.

      1
    • Grünerfussel.

      Alles gut, kann ja schnell passieren im Netz und vielleicht hätte ich es anders schreiben sollen.. :bier:

      1
  3. Mal ne andere Frage: wann kommt denn das neue Trikot? Warum ist es dieses Jahr bei vielen so das sie die Trikots noch nicht geleckt haben. Teilweise wurden die doch schon immer in den letzten beiden Spielen genutzt?

    1
    • Wob_Supporter

      Gibt keine konkreten Infos, wahrscheinlich wird es zum Traingsstart oder kurz vorher vorgestellt.

      2
  4. Wob_Supporter

    Neue Infos zum Trikot.
    Wenige Tage vor der Partie im Drömlingstadion wird der Bundesligist sein neues Trikot präsentieren und gegen die Becks-Auswahl erstmals in diesem Outfit auflaufen. Wie genau der Dress für die kommende Saison aussieht, ist noch geheim – ein helles Grün soll wieder die Shirts dominieren, das Auswärtstrikot soll schwarz sein, als drittes dritte Trikot ist ein silbergraues Jersey geplant.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/voting-tickets-neue-trikots-das-ist-der-plan-fuer-das-azwaz-spiel-mit-dem-vfl-wolfsburg-TACY64OLARGGJI3XZEHZZRC2HA.html

    4
    • Silbergrau ist schon ein schöner Farbton. Könnte ganz nice aussehen :D

      5
    • ZINNlos ist SINNlos

      Hellgrün :klatsch2:

      1
    • Bestimmt provoziert der Verein absichtlich die pöösen Ultras.

      8
    • Jetzt mal ehrlich Zinnlos: Hast du etwas anderes erwartet? Das Dunkelgrün wird es so nicht mehr geben. Punkt. Aus.

      Es wäre schön ein gewaltiger Fortschritt, wenn der Verein einen Grünton vorgeben würde und dieser nicht ständig selbst in Nuancen wechseln würde. Aber hellgrün wird bleiben.

      Und im Gegensatz zu unserer Holzbirnenfraktion (Holzbirne, da akut reflektions- und diskussionsbereit) ist mir die Trikotfarbe auch egal. Ich bin Fan eines Vereines, und nicht von einer Farbe.

      9
    • @Wob_Supporter Danke für den Link. Sieht von der Farbgebung her mMn (mal wieder) wenig vielversprechend aus, aber vielleicht holt das Design ja noch etwas raus. Die Erfahrung der letzten Jahre lässt mich aber auch das bezweifeln.

      2
    • Das Lucky Green sind cool aus

      4
    • Fände ein Trikot mit Vertikalstreifen, ähnlich wie das von Hannover, ganz chic. Halt in "unseren" Farben dann.

      1
    • da stimme ich zu kasprl, das wäre auch was

      0
  5. @admin Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: "Schon seit einigen Wochen diskutieren Fans im Wolfsblob über das neue Trikot des VfL Wolfsburg".

    Wolfsblob ist aber auch ein guter Name :vfl:

    0
  6. Zum Trikot gibt es von der Seite die Info, dass es zwei unterschiedliche grüntöne beim Heimtrikot geben wird.

    https://www.footyheadlines.com/2024/05/wolfsburg-24-25-home-kit.html?OPiyN=4uQsp

    2
    • Das zweite grün hätte ich auch sehr schön für das heimtrikot gefunden.

      3
    • Grünerfussel.

      Dafür das die Vereinsfarben Grün und Weiß sind, ist erstmal erstaunlich wenig Weiß zu sehen.
      Ich bin gespannt, wie es am Ende wird – aber das mir ein kräftiges Dunkelgrün mit weißen Hosen und auswärts umgekehrt am besten gefallen würde, ist auch kein Geheimnis mehr :D

      5
    • Ein schwarzes Trikot wäre cool.

      Ich hoffe, dass das die Logos dann gestickt sind bzw als eher dunkles relief eingearbeitet sind. Das wird aber leider nicht passieren.

      Zumindest ein al zu helles/grünes und großes VW Logo sollte man sich sparen.
      So ein Trikot sollte meiner Meinung nach zunächst mal gut aussehen.

      Super fände ich auch sowas hier :
      https://www.unisportstore.de/fussballtrikots/1-fc-koeln-3-trikot-201920/191996/

      Statt Dom könnte man zB die VW Türme nehmen…
      Dabei auf das VW logo verzichten

      1
    • Oh ja, finde eigentlich mit am schlimmsten, dass das Vereinslogo dann als Patch oben draufgenäht ist und dann auch eben die Farben aus dem Logo nicht an das Design angepasst sind. So sieht es immer irgendwie unstimmig aus. Der Sponsor wird da ja auch passend integriert, warum dann nicht auch das Logo. Es wird ja eh nicht das grün aus dem Logo in den Trikots verwendet, dann könnte man auch direkt den Akzent-Grünton aus dem Trikot nehmen oder meinetwegen weiß.
      Sonst haben wir bis zu 4 verschiedene Grüntöne in Verwendung: Sub-Lime, Lucky Green, Pro Green und das Grün aus dem Logo.

      0
  7. Die Farbe des dritten Trikots ist auch geleaked worden:
    https://www.footyheadlines.com/2024/05/wolfsburg-24-25-third-kit.html

    0