Home / News / Zurück zur 4er-Kette: So spielt der VfL Wolfsburg gegen Schalke 04
Patrick Wimmer vom VfL Wolfsburg. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Zurück zur 4er-Kette: So spielt der VfL Wolfsburg gegen Schalke 04

Matchday | Der VfL Wolfsburg trifft am heutigen Freitag auf Schalke 04. Nach drei Niederlagen am Stück möchte die Kovac-Truppe zurück in die Erfolgsspur.

Der VfL Wolfsburg hatte eine beeindruckende Erfolgsserie von 10 Spielen ohne Niederlage hingelegt. Diese Serie wurde in der letzten englischen Woche gebrochen. Nach der Niederlage gegen Werder Bremen folgte direkt das Ausscheiden im Pokal gegen Union Berlin. Auch das letzte Bundesligaspiel gegen Bayern München ging verloren. Doch die Leistung gegen die Münchner machte Mut zur Hoffnung. Gegen Schalke 04 wollen die Wölfe zurück in die Erfolgsspur.

Alle Spieler des VfL Wolfsburg fit

Das passiert auch nicht alle Tage: Niko Kovac kann beim VfL Wolfsburg aus dem Vollen schöpfen. Alle Wölfe sind fit und einsatzbereit.

Verletzungen, Blessuren und Trainingsrückstände sind in der Fußball-Bundesliga etwas ganz normales. Dass wirklich alle Spieler eines Kafers gesund und einsatzbereit sind, kommt eher selten vor. Doch beim VfL Wolfsburg ist das jetzt der Fall. Wie Niko Kovac auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Schalke 04 bekannt gab, sind alle Spieler des VfL Wolfsburg fit.

Aufstellung

Startelf: Casteels – Baku, Bornauw, van de Ven, Otavio – Arnold, Svanberg, Gerhardt – Wimmer, Kaminski, Wind

252 Kommentare

  1. Diesmal wieder mit 4er Kette.

    3
  2. Gute Aufstellung, besseres System :)

    0
  3. Ich denke heute wird der FC Schalke04 sehr gut gegenhalten werden.
    gemischte Gefühle für heute…

    Auf gehts VFL…. konzentiert sein!

    0
  4. Hat jemand einen Link wo man den VFL sehen kann?

    0
  5. Klarer Elfmeter muss das sein.

    1
  6. Max…oh…nein!
    Geht das schon wieder los ?
    :weg:

    1
  7. Ja schade eigentlich

    0
  8. Hoffentlich wird uns der verschossene Elfmeter heute nicht zum Verhängnis. Schalke wirklich sehr mutig und engagiert.

    2
  9. Oha sieht bisher nicht gut aus

    0
  10. Bornauw und van de Ven sind wach.

    Einige pennen aber noch.

    2
  11. Unglaublich das Wind unsere Elfer nicht schießt, 100% Quote in seiner Karriere….

    10
    • Arnold hat jetzt, Tests inbegriffen, zwei der letzten drei Elfer verschossen. Da kann man mal über einen Wechsel des Schützen nachdenken.

      13
  12. Wieso schießt nicht Wind?

    5
  13. 1. Arnold elfemer, war klar
    2. Ist das der letzte Dreck den wir wieder spielen.

    4
  14. Spielen bis jetzt leider scheiße

    2
  15. So ein guter Auftritt gegen die Bayern und gegen Schalke dann wie ein 3. Ligist bisher

    2
  16. Dreck ? Scheisse ? 3. Ligist ?
    Im Ernst ?!

    Man kann auch einfach sagen, dass unser Spiel noch stark verbesserungswürdig ist.
    Schalke spielt halt mit dem Mut der Verzweiflung (!)
    Einfach abwarten… :tee:

    3
    • Ja im Ernst. Das sind bisher wahnsinnig schlechte 25min und das gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten.

      2
    • Ja ich will das Spiel ja nicht aufgeben aber keine 3 Pässe kommen an. Nichtmal Einwürfe…..

      Aber klar, ruhig bleiben und sich langsam rein arbeiten

      2
  17. Arnold, Gerhard und Svanberg müssen langsam aufdrehen.. Bisher verlieren wir alle Duelle in der Mitte

    0
  18. Katastrophale Leistung des Mittelfelds bisher. Da sollte man über einen Wechsel zur Pause nachdenken.

    2
    • Bin im Stadion und habe die schlechteste Kobac Halbzeit gesehen

      2
    • Jo würde ich auch so sagen. Das ist bislang ein Rückfall in längst vergessen geglaubte Zeiten. Aber noch gibts 45 Minuten um das wieder auszubügeln.

      0
  19. Man sieht jetzt, dass die Dominanz in den siegreichen Spielen des VfL auch ein Stück weit möglich war, weil der Gegner diese zugelassen hat. Wenn eine Mannschaft spielerisch oder durch aggressiven Einsatz dagegenhält, wie jetzt Schalke, gelingt ein geordneter Spielaufbau kaum. Der VfL müsste mehr Ruhe in das eigene Spiel bekommen (schnelle, genaue Pässe, Breite des Spielfeldes besser nutzen etc.).

    5
    • Naja, mit einem frühen Treffer wie hier mit dem Elfer möglich war, hätte wieder mehr Räume ermöglicht… In den dominanten Spielen hatten wir das Glück der frühen Führungen…

      3
  20. Hey ..jetzt aber Schluss mit dem Gejammer….wir brauchen jetzt-sofort Support für unseren Verein …

    wie oft wir unentschieden — meist so 1:1 gegen diesen Verein (blau/weiss) gespielt haben …. Spass geht anders .
    Aber Stimmung 1A in Gelsenkirchen.

    1
  21. Schalke macht das eigentlich ganz ordentlich.

    0
  22. Ein Spiel, echt nur zum nebenbei gucken…

    5
  23. Der Elfmeter wäre so wichtig gewesen.

    Ansonsten ein so ideenloser Auftritt für uns. Wir können froh sein, dass wir hier gegen die harmloseste Mannschaft der Liga spielen.

    9
  24. Die Kette ist schuld.

    Nee, mal im ernst. Ich verstehe nicht, warum wir uns im Aufbau nicht anders bewegen.

    4
  25. Casteels gleich mal mit sauberem Fehlpass.

    1
  26. Spiel gefällt mir heute bislang noch nicht so wirklich.
    Aber: Dafür das er zuletzt mehrfach in der Kritik war, finde ich Otavio bisher heute defensiv hellwach. Gefällt mir wieder besser .
    Die mögliche Führung nach Elfer hätte uns sicherlich gut getan ..

    3
  27. Gleich Halbzeit: Kopfwäsche abholen und in Halbzeit 2 dann Gas geben.
    Fertig (!)

    2
  28. Da muss es ne klare Ansprache geben in der Halbzeit. Aufwachen, mehr Schärfe rein, zudem andere Staffelung.

    1
    • Bin hier im Gästeblock. Das ist wirklich nur schwer zu ertragen, was wir da anbieten. Ich wehre mich dagegen, dass Schalke hier "gut" spielt. Wir sind einfach überhaupt nicht präsent.

      Arnold und Gerhardt müssen hier das Heft in die Hand nehmen jetzt. Ich hoffe auch, dass Marmoush kommt, um mal in einem 1 gegen 1 etwas Raum zu gewinnen. Wir müssen uns hier ganz deutlich steigern, um was mitzunehmen.

      4
  29. Die Jungs sind heute vom Kopf her nicht da… ganz großes Problem, als wenn es von allein laufen würde.

    0
  30. Eigentlich ist ein Freitagabend zu schade für so ein Spiel.

    7
  31. Lange keinen schlechteren VfL gesehen als heute Abend. Der einzige Input vom gesamten Mittelfeld ist ein verschossener Elfmeter.

    4
  32. Wir brauchen heute Spieler wie Nmecha (x2) oder Marmoush, um mal ein 1vs1 zu gewinnen und die Ordnung aufzubrechen. Bisher stehen die Schalker gut und sind aggressiv… Positiv bisher unsere IVs und Otavio. Hoffen wir das den Schalkern die Luft ausgeht in Halbzeit 2.

    2
  33. psychisch nicht da. Hinzu kommt, dass die ständigen Systemwechsel Automatismen stören.

    Ganz schwaches Spiel.

    2
  34. 60% Passquote….gruselig. Irgendwie sieht es alles wieder nach dem Wolfsburger Problem aus….diese Selbstzufriedenheit und alle glauben 50% reichen.

    3
    • Ich glaube nicht, dass es ein Einstellungsproblem ist. Der Mannschaft fehlt das Vertrauen und die Selbstsicherheit für das eigene Spiel, weil eben auch wenig gelingt. Ein Elfmetertor hätte womöglich ein ganz anderes Spiel möglich gemacht. Und dem Mittelfeldmotor Arnold steckt der Fehlschuss ofensichtlich noch im Kopf.
      Kovac ist jetzt als Guru gefragt.

      1
  35. Wo ist der flow aus den beiden Spielen oder auch aus dem Bayern-Spiel?
    Offensiv geht ja nichts. Felix Nmecha muss rein, Gerhard raus.

    4
    • Man könnte nach der Leistung eigentlich alle drei in der Mitte austauschen! Bisher ist Arnold leider der schwächste Mann… scheint heute etwas langsam in seinen Aktionen! Wird als Kapitän natürlich nicht ausgewechselt und hoffentlich bringt er in Halbzeit 2 wieder sein gewohnte Leistung

      0
  36. Noch ist ja nichts schlimmeres passiert. Gehe von einer passenden Ansprache vom Kovac aus und das wir anders in Hälfte zwei auftreten und die drei Punkte erkämpfen.

    Wer dachte, dass wir hier im Spaziergang gewinnen können hat wohl die letzten Auftritte der Schalker versäumt ;) Aber klar – der Anspruch muss schon sein, beim letzten zu gewinnen.

    2
  37. Das Spiel läuft wie so oft im Fußball: Besser gespielt, mehr Ballbesitz, mehr Torschüsse, bessere Chancen, optisch überlegen und am Ende rächen sich die vergebenen Chancen und man verliert…. so jetzt aus Schalke Sicht ;)

    2
  38. Schalke hat letzte beide Spiele nicht verloren. Wir schon. Also wir müssen auf jeden Fall unsere Leistung steigen, wenn wir hier was holen wollen.

    2
  39. Gutes Spiel gegen Bayern – verloren
    Schlechtes Spiel auf Schalke – Sieg wäre ja dann okay, oder?

    1
  40. Da ist es passiert.

    0
  41. Nmecha Brüder und andere Kameraden haben lange kein Hammerspiel hingelegt ….wir brauchen aber auch mal echtes Dynamit —um so ein Gurkenspiel 1:0 nach Hause zu schaukeln.
    … Ich hoffe bessere 2te Halbzeit .

    1
  42. Aus einer Szene die in 1000 Jahren kein Freistoß ist.

    Verstehe auch nicht, wieso man sich als Wolfsburger jedes Spiel aufs neue über die Entscheidungen aufregt ..

    1
  43. Das sieht gerade noch schlimmer als zu Saisonbeginn aus. Unsere Leistungsschwankungen sind echt extrem.

    4
  44. Puh zum Glück abseits

    0
  45. Schlimmes Gebolze. Einfach blind den Ball nach vorne schlagen und ihn sofort wieder verlieren. Sehr schlechte Zweikämpfe, immer zu weit weg vom Gegenspieler, auch die zweiten Bälle gewinnen wir nicht. Jetzt muss eine Veränderung her, frische Impulse.
    Ich hoffe, Kovac hat in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden.

    0
  46. Abseits.

    Aber es bleibt dabei, wir schlafen. Keine Ausreden jetzt mehr suchen, bitte

    4
  47. Lacroix, Paredes und F. Nmecha kommen für Bornauw, Wimmer und Gerhardt

    0
  48. Glück das es Abseits war. Da sah aber Casteels auch nicht gut aus irgendwie.

    0
  49. Glück gehabt….

    Ich glaube, wer in Führung geht, gewinnt das heute

    5
  50. Gott sei Dank hatten wir einen guten Lauf und sind weit weg von den Abstiegsplätzen

    5
  51. Bornauws Auswechslung verstehe nun gerade nicht. Wiedergutmachung?

    0
  52. Wenn nicht jetzt dann später das 1:0 für Schalke…. so ein fussball zum kotzen. Wird ja ein tolles Wochenende

    5
  53. Ich denke, es reicht wenn ich mir morgen das Ergebnis anschaue…

    2
    • Ja dann mach es doch endlich. Meine Güte… Oder wartest du das dich jemand aufhält?
      Bitte, bitte nicht…

      4
  54. Arnold spielt absolut desolat heute.

    3
  55. Hatten wir überhaupt schon einen Torschuss auf das Tor ?

    0
  56. Irgendwann sollte Kovac jetzt aber mal die Staffelung anpassen. Ist doch offensichtlich, das Schalke auf uns eingestellt ist.

    5
  57. Wenn das so weiter geht, dann murmelt uns Schalke in der 87 Minute noch einen rein! Offensiv geht heute absolut garnichts

    1
  58. Wir stellen uns auch immer gleich hin im Aufbau. Schalke istüberhaupt nicht gefordert, mal zu reagieren.

    3
    • Ich verstehe auch nicht worauf Kovac wartet. Man muss jetzt mal reagieren wenn man nochmal was probieren will.

      Und wieder Glück gehabt. Wieder Abseits.

      0
  59. Ich würde Cozza und Marmoush bringen für Otavio und Arnold und dann umstellen

    2
  60. Die Auswechslungen haben bislang noch wenig gebracht. Wollen wir hier heute gewinnen, brauchen wir heute einfach Glück.

    0
  61. so verdient. Was für eine desolate Leistung von uns.

    2
  62. Wir sind ja heute laut Kommentator sehr spät auf Schalke angekommen und genau so wirkt es im Spiel. Wir kommen immer zu spät..

    2
  63. 61% Passgenauigkeit, satte 20% weniger als unser sonstiger Schnitt.

    2
  64. Katastrophale Leistung. Vom Spielverlauf sind wir der Abstiegskandidat.

    2
  65. Ne Führung für Schalke wäre mittlerweile mehr als verdient. Hoffentlich überstehen wir noch die letzten Minuten.

    Auch wenn ein Punkt eigentlich zu wenig ist. Generell sind 3 Punkte (Stand jetzt) aus 4 Spielen gegen Aufsteiger zu wenig wenn man international spielen will.

    1
    • Über internationales Geschäft braucht man sich so ohnehin keine Gedanken machen. Eher feiern das man schon ein Polster nach unten aufgebaut hat wenn das hier heute wirklich die Leistungsfähigkeit der Mannschaft darstellt.

      1
  66. Ich weiß gar nicht was ihr habt.
    Unsere Abseitsfalle funktioniert tadellos und ein Null zu Null auf Schalke haben diese Saison noch nicht viele Mannschaften hinbekommen.

    3
  67. Was ist das jetzt für eine Saisonphase bitte jetzt?
    Die nächsten Gegner machen uns auch nicht einfacher… im gegenteil :keks:

    1
  68. Wäre schon besser gewesen, hätte man den Elfmeter verwandelt.
    Das es heute keine geschenkten Punkte werden war ja klar, aber unseren Auftritt, die Passqualität und die Kreativität im Aufbau und der Offensive hab ich mir schon anders vorgestellt.

    Vielleicht würgen wir ja noch einen rein und fahren glücklich heim.

    2
  69. Hauptsache unsere Lebensversicherung hat sich jetzt nicht verletzt.

    2
  70. Sollte es einen Punkt für dieses Spiel weiß ich nicht warum. Es passt gar nichts irgendwie wird der Ball nach vorne gebolzt und landet bei Schalke … unfassbar …. Null Genauigkeit immer zu spät überhaupt kein Kombinationsspiel.
    Das war beim Bayernspiel ganz anders …

    1
  71. Arnold zurecht raus. War überfällig. Heute ganz schwach mit vielen Ballverlusten.

    1
    • Ja, er war nicht nur am Ball schwach, sondern er hatte auch keinerlei Zugriff auf das Spiel, keine Impulse, keine Ideen für das VfL-Spiel.

      3
  72. Wäre für uns ein glückliches 0:0

    1
  73. Oh man Felix… hättest du den Ball besser angenommen…

    1
  74. Ja, wir spielen nicht gut. Aber Schalke macht aber auch ein brutal gutes Spiel…

    0
  75. Die Wechsel verstehe ich heute gar nicht, haben auch nicht gezündet.

    Insgesamt ist so ein Sieg natürlich nur schwer möglich.

    0
  76. Ob Terrode noch den Tor schießt?

    0
  77. Kommt es nur mir so vor, oder hat man heute jeden Ball lang geschlagen? Es wurde gefühlt nicht ein mal versucht, das Mittelfeld durch einen geordneten Spielaufbau zu überbrücken. Ein taktisches Armutszeugnis vom Trainer, viel mehr als jegliche "Formationsexperimente".

    6
  78. Puh, ein wirklich schlechtes Spiel. Die beste Nachricht ist das Ergebnis, denn mit dem können wir sehr gut leben

    0
    • Ich nicht. Ich hätte schon ein 3er erwartet. Auch in betracht dessen, dass die nächsten Spiele gegen Starke gegner sind…

      0
  79. Puuh Gott sei Dank vorbei was für ein geschenkter Punkt.

    1
  80. Sowas schlechtes hab ich echt lange lange nicht mehr gesehen. Daswar ja echt garnichts Erstligareifes zu erkennen. Immer lang weg wie der Unterklassige Gegner im Dfb Pokal. Obwohl selbst die das meist besser machen.

    Beste Zitat heute Wolfsburg ist so schwach das Michael Frey aussieht wie Christiano Ronaldo.

    4
  81. Schade, schwach gespielt und schwacher Schiri dazu. Schade, einfach schade das wir so vom erfolgreichen Weg weggegangen sind.
    Es kommt immer auf die Art und Weise an und die war heute, bei Union und in Bremen nicht so, wie ich das von einem selbsternannten Europapokal-Anwärter erwarte.

    Niemand verlangt hier ein Feuerwerk, aber man darf speziell beim letzten gern mehr als 1-2 halb Chancen kreieren.

    Man kann sagen, der Trend zeigt nach oben, 1 Punkt mehr als aus den letzten 2(+1 Pokalspiel) Partien ;)

    1
  82. Niederlagenserie gestoppt und nun gegen Leipzig ein Heimsieg.

    0
  83. Ein glückliches 0:0 für den VfL. Schalke vielleicht ein bisschen zu viel "on fire". Etwas aufmerksamer beim Abseits und man hätte das Spiel gewonnen. Der VfL für mich mit Ausnahme der Defensive unerklärlich schwach. Da hat Kovac noch einiges zu tun, um spielerische Konstanz in die Mannschaft zu bringen.

    1
  84. Harzer-Wölfe-Fan

    Das war heute eine Bankrotterklärung. Wieso da einige bis zum Schluss weitermachen durften, obwohl wir das Wechselkontingent nicht ausgeschöpft haben, erschließt sich mir nicht.

    Wind, Kaminski…schwach ohne Worte. Keine Zweikämpfe angenommen, zugesehen was der Gegner, der Tabellenletzte, macht, es raubt mir die Sprache. Bin heiser vom Schreien, Verzweifelungsschreie ob der unfassbaren Nichtleistung des VFL.

    6
  85. Am Ende kann man nur froh sein, dass es vorbei ist und wir wenigstens einen Punkt gerettet haben.

    Aktuell läuft da ganz viel wieder schief. Da muss man irgendwie ansetzen. Mit Europa muss sich da wirklich niemand im Club befassen. So spielst du da keine Rolle.

    7
  86. Ja, unerklärlich. Aber am Ende natürlich doch erklärbar. Kein variables Aufbauspiel. Zweikämpfe verloren, schlecht umgeschaltet. Aus Standards nicht gemacht. Keine einzige Druckphase. Schlechte Wechsel. Insgesamt ein ganz mieser Tag. Der Punkt ist glücklich.

    10
  87. Heute empfand ich, überraschenderweise, den Wind absolut schwach! Klar, im Mittelfeld hat er mal den ein oder anderen Ball gut festgemacht, aber sonst war fast alles sehr unglücklich.

    3
    • Wind war grottenschlecht. Eigentlich nur Fehlpässe, fast keinen einzigen Ball gehalten. Ich fühle mich gerade wie wir verloren haben, bin so unfassbar enttäuscht.

      3
    • Ich verstehe auch nicht wieso man dann einen L.Nmecha 90 Minuten auf der Bank lässt. Gerade in der Schlussphase hätte man vielleicht mal mit tiefen Läufen seinerseits etwas bewirken können.

      Meinetwegen auch Marmoush für Kreativität.

      Aber man hat das Schicksal einfach nur über sich ergehen lassen.

      6
    • Und da verstehe ich den Kovac nicht! Warum nicht Waldschmidt bringen? Schlechter als Wind heute hätte er es nicht machen können :/

      3
  88. Also heute bin ich wirklich brutal enttäuscht von der Mannschaft.

    Das war unglaublich schlecht von uns. Nach der wirklich guten Leistung gegen Bayern sind wir wieder mal echt schlecht aufgetreten. Wie auch gegen Bremen lassen wir uns den Schneid abkaufen. Nach dem Unionspiel hat Kovac die Mentalitätsfrage gestellt. Das wäre heute aus meiner Sicht auch angebracht. Da fehlte der letzte Einsatz und Konsequenz. Kein Offensivpressing heute wie gegen die Bayern letzte Woche. Und dass gegen den Tabellenletzten.

    Maxi heute auch wahrscheinlich mit seiner schlechtesten Leistung in dieser Saison. Der verschossene Elfer passt da ja auch ins Bild.

    So braucht auf jeden Fall keiner mehr von Europa reden. Dafür spielen wir momentan echt nicht gut genug.

    Was eine Enttäuschung heute.

    16
  89. Mal schauen, ob Arnold sich weiterhin keine Gedanken macht. Bis auf das Bayernspiel waren alle anderen Spiele mies und heute hat die Mannschaft nochmal einen drauf gesetzt. desolat.

    2
  90. Dank Casteels haben wir heute nicht verloren. Hoffentlich verlängern wir demnächst mit ihm.

    1
  91. 3 Punkte aus 4 Spielen gegen die Aufsteiger. Nur Mal so… Damit gehört man im Leben nicht nach Europa.

    6
    • So ist es nicht,

      Zur Hinrunde haben wir nur einen Punkt statt 2 Punkte aus 3 Spielen.

      Wenn wir wieder einen Lauf kriegen, wie in der Hinrunde ist noch alles möglich.

      Klar ist aber auch, heute müssen wir definitiv nicht davon reden.

      schönen Abend euch allen

      1
    • Dann können sich immerhin alle wieder aufregen, wenn wir gegen Kischinau, Tirana und Varazdin 7.500 Zuschauer in der Conference-League im Stadion haben :P
      Ich werde da sein ;)

      10
  92. Heftig… war Schalke schlecht. Nur lange Bälle auf Frey. Und einfach grottenschlecht.

    Und was machen wir gegen so einen Gegner… ANPASSEN!

    Lange Bälle. Sowas von grausam. Zum Glück war der Schiri noch schlechter, so konnte man sich über alles aufregen.

    2
    • Schalke hat gekämpft und gemacht was sie können.
      Lange lunten und beten.

      Hat immerhin für Tore Tore gereicht, auch wenn sie 2mal knapp im absteits standen.

      Wirklich schlecht sind wir gewesen. Keine 3 Pässe am Stück sind angekommen.

      0
  93. Und, wer hat's prognostiziert: DerGruenWeise.
    Aber egal, Hauptsache zu Null.
    Und gegen die Dosenbrüder jetzt 'nen Dreier folgen lassen und schon sind wir wieder auf Kurs!

    1
  94. Was für ein Interview von Mecha!! "IN DER 2. HZ WAREN WIR BESSER (als in der ersten)" und das 3x ..aha… ich glaube er sollte sich das Spiel nochmal anschauen.

    1
  95. Ein extrem schmeichelhaftes Remis für die schwachen Wolfsburger.So wird das natürlich nichts mit dem internationalen Geschäft.
    Unverständlich,dass der VFL Wolfsburg nach dem Traumstart so abschmiert.

    2
    • gegen Leipzig bedarf es einer Leistung wie z.B. gegen Dortmund,sonst gehen die Lichter für die angestrebte Europa League ganz aus! Mit der heute gezeigten Darbietung gibt es gegen RB die nächste Pleite.

      2
  96. Marmoush, Waldschmidt und Nmecha sitzen 90 Minuten auf der Bank, obwohl offensiv absolut nichts geht….verstehe Kovac da nicht.

    10
  97. In allen Belangen unterlegen, nach xG besser. Ist auch selten beim VfL.

    3
    • Wobei man da natürlich nicht außer Acht lassen darf, dass wir den Elfmeter hatten. Der haut massiv rein und wird alleine mit 0,77 xG bewertet.

      1
  98. Das Spiel zeigt nochmal das alle Systemdiskussionen für die Tonne sind wenn man die Inhalte nicht umsetzt.
    Immerhin hat man einen Punkt noch retten können , wer weiß wozu er am Ende gut ist. Gegen Leipzig erwarte ich komplett anderes Auftreten der Mannschaft , das war von allen Beteiligten ein komplett gebrauchter Abend. Eventuell kommt Leipzigs Spielstil uns etwas mehr entgegen. Schalke hat fast ausschließlich auf lange Bälle gesetzt so sind wir überhaupt nicht ins Pressing gekommen.

    7
  99. Sehr überrascht über die sehr negativen Aussagen. Ja, VfL hat schlecht gespielt, besonders in der ersten Halbzeit. Aber: Schalke hat mehr oder weniger den Fussball von Union kopiert, ohne die Qualität der Spieler zu haben. Sonst sah das Spiel so aus wie das Pokalspiel gegen Union, oder das Rundenspiel gegen Union. Der Einsatz von Schalke bewundernswert.

    Es ist in solchen Spielen schwer spielerisch zu überzuegen. Die zweite Halbzeit kam VfL mit der Zeit, besser ins Spiel, zwei gute Chancen für Kaminski, und zwangsläufig liess Schalke läuferisch nach.

    Nach der 65 Minute setze Schalke auf lange Bälle vom Torwart, um einen Fehler zu erzwingen, machte hinten die Räume enger. VfL bekam mehr Ballbesitz, aber konnte sich nicht so richtig durchetzen.

    Enttäuschend würde ich nicht das Spiel benennen, sondern ernüchternd. Wie einige hier schrieben: VfL schafft es noch nicht solche Spiele erfolgreich abzuschliessen, siehe Bremen, Union, Schalke.

    Die Auslosung macht auch Schwierigkeiten dazu, in der Rückrunde. Schalke auswärts, in ihrer momentanen Verfassung wirklich schwer zu schlagen. Gegen Bochum wird in ein paar Wochen ein ähnliches Spiel auf VfL warten. Daheim gegen formstarken Leipziger und Frankfurter, nach dem Bayern schon im Stadion war. Die Punkteausbeute könnte gering werden. Aber es ist ein Lernprozess, den man durchlaufen muss.

    14
    • Kurpfalz hat in seiner Einschätzung des gestrigen Spiels vieles geschrieben, dem ich zustimmen kann. Der VfL hat gestern schlecht gespielt und gegen die agilen Schalker keine Lösungen gefunden. Das ist Fakt. Zu einer fairen Einschätzung gehört aber auch die Feststellung dazu – und kurpfalz weist darauf hin – dass es gegen eine Spielweise wie die der Schalker schwer ist, „spielerisch zu überzeugen“. Gegen lange Bälle, die ein Gegenpressing aushebeln, gegen aggressives, körperbetontes, aber kluges Zweikampfverhalten, das den VfL zu doppelt so vielen Fouls genötigt hat, gegen das raumverengende frühe Anlaufen bei Ballbesitz des VfL, reichten die Mittel gestern nicht aus. Die katastophale Passquote auf beiden Seiten von ca. 60% ist ein Indiz dafür, dass kaum längere Ballstaffetten und Spielfluss auf beiden Seiten zustande kamen. Schalkes Konzept war von Anbeginn, das gegnerische Spiel zu zerstören und das eigene Glück in langen Bällen zu suchen. Dass sich der VfL davon anstecken ließ und keine Ruhe im eigenen Spiel fand, ist dann Ausdruck einer fast zwangsläufigen Verlegenheit, weil es an einem passenden Gegenkonzept fehlte, von dem die Spieler selbst überzeugt sind.
      Und hier ist dann doch auch ein kritischer Gedanke anzusetzen. Denn ich finde schon, dass man auf Schalkes Spielweise hätte besser vorbereitet sein können, da sie so spielten wie vorher schon in Gladbach, gegen Köln und selbst in der Anlage auch gegen Leipzig und Frankfurt. Letzteren gelangen allerdings frühe Tore, wodurch Schalke offener spielen musste. Vor allem Leipzig mit seiner schnellen und präzisen Spielweise konnte das dann gut nutzen.
      Hätte Arnold den Elmeter verwandelt, hätte sich eventuell ein anderes Spiel entwickelt. Dennoch bleibt für mich ein Rätsel, warum Kovac gegen das Schalker Spiel keine wirksamere Lösung gefunden hat. Selbst nach der Pause und mit den Wechseln kam aus meiner Sicht kein nennenswert neuer spielerischer Input. Die Auswechslung des sehr schwachen Arnold erst in der 87. Minute war mir völlig unverständlich und geradezu ein Ausdruck von Hilflosigkeit auf der Trainerbank.

      4
  100. Irgendwas hat dafür gesorgt, das die Mannschaft den Fokus und die Überzeugung in das eigene Spiel verloren hat. Inhaltlich sind wir quasi wieder am Anfang.

    Ja, gut. Dann muss Kovac halt wieder mehr grundsätzliche Basics und taktische Dinge erarbeiten. Und darüber müssen wir uns wieder Sicherheit holen.

    Oder war es das Gequatsche drumherum? Soviel war dich eigentlich gar nicht?!

    3
  101. Tja, was soll man dazu noch sagen?

    Die 6 Bundesligaspile am Stück haben geblendet. Uns und die Mannschaft.
    Einige Spiele wurden mit Spielglück gewonnen, obwohl wir schlechter waren. Mainz, Hoffenheim. Und in den anderen haben wir schnell die Tore geschossen.
    Die Mannschaft ist noch nicht soweit und gewinnt nur mit 100% Leistung und Spielglück.

    Wir brauchen noch 10 Pkt und gut ist es. Fertig. Wenn es dieses Jahr einstellig werden sollten, reicht es mir.

    4
    • Das mit den 100% gilt ja selbst für die Bayern. Die gewinnen auch nicht mehr mit 90% gegen Leipzig oder Frankfurt. Die Zeiten in denen man kalkulieren kann sind lange vorbei. Das sollte eigentlich klar sein.

      7
    • Ja, stimmt, die Spiele, die wir gewonnen haben, waren nur Ausrutscher. In Wirklichkeit haben wir uns sogar im Vergleich zu letztem Jahr verschlechtert. Mit Kruse haben wir einen Abgang eines Leistungsträgers, Laufen tun wir zwar mehr und schneller, aber hauptsächlich weg von Ball und Gegner, Die Integration der neuen Spieler läuft wahnsinnig schlecht, ich bin froh, dass Schmadtke, der Blender uns endlich verlässt, hoffentlich macht Schäfer das auch, wir bräuchten mal ne Identifikationsfigur in den oberen Managementreihen, also einer, der auch WIRKLICH in Wolfsburg geboren wurde, auch ein Knoche will ich da nicht sehen, der stammt schliesslich aus Braunschweig.
      Insgesamt darf man festhalten, wir hätten statt unsere Amateure lieber unsere Profimannschaft abmelden sollen und lieber nochmal unten von vorne anfangen sollen.
      Alter gehen mir manche Kommentare auf den Sack

      12
    • Klar, das stimmt. Aber unsere Mannschaft hat die letzten Spiele nicht 100 gegeben. Sei es der Einsatz oder auch die Einstellung zum Spiel.

      Gegen Bremen, Union und Schalke hat mich das Schwache Spiel unserer Mannschaft gestört nicht das Ergebnis. In dieser Bundesliga verlierst du auch mal Spiele mit 100 % Einsatz.

      Was alamierend ist, die Mannschaft hat irgendwie einen Riss bekommen. Und das nach dem super Start in das neue Jahr. Eigendlich nicht zu verstehen.

      3
    • Ich sehe auch irgendwie einen Riss in der Mannschaft. Die Dinge, die uns vorher ausgezeichnet haben sind komplett verloren gegangen. Man kann nur hoffen, dass es nichts mit Kovac zu tun hat….ich kann mich noch an Aussagen erinnern wie "die Mannschaft will jedes Spiel gewinnen und das sieht man auf dem Platz" von Arnold. Davon ist mittlerweile nichts mehr zu sehen.

      2
    • Habe zwei Thesen:

      Ist es vielleicht auch mittlerweile eine Art Überspieltheit?
      Im Jahr 2023 haben wir im Grunde genommen immer mit sem selben (offensiven) Personal gespielt.

      Ist der bisher erfolgreiche Kovac-Ball geknackt und bisher kein Plan B im Training weit genug geprobt?
      Viele Spielsituationen gingen tief über Wind, der den Ball fest machte und über die außen tief oder Zwischenstation ZM in die Tiefe und ins Tempo brachte.
      Mir ist aufgefallen, dass wir das nicht mehr so häufig schaffen. Schon der Ball in die Tiefe zu Wind kommt nicht. Bzw. nur hoch, was das prinzipiell erschwert, vor allem wenn Spieler wie Jenz mit körperlicher Präsenz an Wind dran sind.
      Andersrum übrigens auch. Körperliche Spieler wie Frey oder Füllkrug und Duksch haben im Grunde genommen jeden Ball fest machen können. Da sind wir noch zu grün? Oder physisch zu "schwach". Unsere Spielertypen kommen ja eher über das Tempo.

      2
    • Überspieltheit glaube ich nicht. Wind und Wimmer haben überschaubare Einsatzzeiten seit einem Jahr. Aufgrund ihrer Verletzungen. Von Überspieltheit sind die Lichtjahre entfernt, Kolo Muani, Götze und Kamada machen bei Frankfurt gefühlt seit 70 Spielen jedes Spiel über 90 Minuten. Wind dagegen hat diese Saison ja nur ne handvoll Spiele. Wimmer etwas mehr. Der Einzige der überspielt sein könnte, das wäre Kaminski, aber der hat ja ne Pause bekommen.

      Aufbau-Muster: Das glaube ich schon eher. Gestern ging jeder Aufbau über Bornauw lang. Beide IVs breit und Arnold auf Sechs. Fast über 90 Minuten. Das war viel zu statisch. Wir hatten mal Muster bei denen Arnold sehr variabel war, sich fallen ließ, mal zentral war hinten zwischen denn IVs, mal abkippend. Gestern stand er nur auf Sechs rum. Keine Ahnung, ob das Vorgabe war.

      Wind kriegen wir seit Bremen nicht mehr ins Spiel. Es kommen aber auch keine flachen Anspiele mehr. Warum auch immer. Unverständlich.

      Auch ausgecoached glaube ich nicht, weil wir ja gar nicht mehr unsere grundlegenden Abläufe bringen. Würden wir die bringen und es würde nicht funktionieren, dann wäre es klar. Es müssten Anpassungen her. Aber wir spielen ja derzeit nur lang von hinten raus oder flach irgendwo ins Pressing des Gegners. Warum auch immer.

      4
    • Ich sehe das aktuell viel mehr als Indiz dafür, dass wir noch nicht so gefestigt sind, wie man glaubte. An und für sich normal und kein Problem. Wir hatten einfach einen Lauf, der war kein Zufall.

      Wir sind furios in das neue Jahr gestartet und dann kam der erste Knacks. Es kommen Zweifel in sich selbst auf. Meiner Meinung nach ist das alles noch normal und es gibt keinen Grund unberuhigt zu sein. Wir brauchen nur ein Erfolgserlebnis und einige Spieler müssen aus dem anscheinend Formtief kommen.

      Das dieses kommen könnte, war mMn normal.

      Ich bin absolut gelassen.
      Kritik daran, dass man durch die Umstellung auf 3er Kette nun alles über den Haufen geworfen hat und unnötig Automatismus damit gesprengt hat, halte ich für nicht korrekt.

      Es kann nicht sein, dass man durch 2 Spiele innerhalb von einer Woche alles über den Haufen geworfen hat und verunsichert hat, was vorher mehr oder weniger wunderbar lief.

      17
    • Was halt wirklich Bauchschmerzen bereitet ist, dass Schalke oder auch Bremen uns mit relativ einfachen Mitteln aus dem Spiel genommen haben. Lang und weit und sie gewinnen die 2. Bälle. So wird eigentlich in der 2. Liga gespielt. Union spielt ja ähnlich, nur die haben es ja mittlerweile perfektioniert und sind brutal effektiv.

      1
    • Ich bin da bei dir Jonny. Für mich spielt das Alter der Mannschaft auch eine große Rolle. Auf den europäischen Plätzen stehen nur zwei Teams mit einem Altersschnitt unter 25: Dortmund und Frankfurt. Dortmund hat ein ähnliches Konzept wie der VfL. Mit dem Unterschied, dass die unter 25-Jährigen Neuzugänge meistens schon 15-25 Millionen kosten. Der BVB bedient sich nochmal in einem ganz anderen Talentregal, als der VfL. Klar, dass man das auch auf dem Platz sieht. Wir haben eben keinen Bellingham, der mit 19 von ganz Europa gejagt wird und praktisch keine Fehler macht. Unsere Jungen machen Fehler.

      Der Kader von Frankfurt ist mit 24,81 Jahren älter als der des VfL. Und auch hier läuft mit Kolo Muani ein Weltklassespieler rum, der erst kürzlich in einem WM Finale eine starke Leistung abgeliefert hat. Muani steht nach 19 Partien bei 21 Scorern. Das sind aberwitzige Zahlen für einen 24-jährigen in seiner ersten Bundesligasaison. Ohne ihn wäre Frankfurt wohl eher auf Augenhöhe mit dem VfL. Muani hat unzählige knappe Spiele mit einer Einzelaktion für die SGE entschieden.

      Diese Unterschiedsspieler sind es, die Dortmund und Frankfurt auch trotz des jungen Kaders so eine konstante Saison ermöglichen. Beim VfL "fehlt" so ein Spieler. Was für einen Unterschied ein Einzelner machen kann, konnte man in Wolfsburg sehr gut sehen, als Kevin De Bruyne in Grün-Weiß aufgelaufen ist. Wir haben einige Spieler im Kader, die in diese Rolle hineinwachsen können. Aber derzeit ist noch keiner auf diesem Niveau. Und so gehen solche Spiele gegen Schalke eben 0:0 aus, weil niemand das Team mit einem Geniestreich doch noch zum Sieg schießt.

      Die Mannschaft braucht Zeit. Und die letzen Monate haben doch viele positive Dinge gebracht. Ich bin sehr optimistisch, was den VfL angeht.

      20
  102. Leute!
    So wie nach 6 Siegen in Folge noch alles top war ist jetzt nicht alles scheiße!

    Ich war gestern vor Ort und die Leistung war schlecht

    Aber das sieht und sagt auch jeder aus dem Team und Staff und so

    Grundsätzlich haben wir junge motivierte Truppe mit Potenzial.

    Da gibt es Rückschläge

    Absteigen werden wir nicht mehr

    Bleibt ruhig. Wir werden noch Spaß haben diese Saison

    13
  103. Habe zwar immer noch oder besser gesagt jetzt schon wieder Vorfreude und Lust aufs Stadion, aber es ist einfach schade das wir nichts zählbares mehr erreichen.
    Wir müssen aber in jedem Fall echt langsam mal die Kurve bekommen.

    1
  104. Union wieder. :D

    1
    • Unfassbar mit 4 Torschüssen und 36% Ballbesitz.

      1
    • Spricht nicht für die Bundesliga, dass Union mit so einer Spielidee Tabellenzweiter ist.

      12
    • Dieses Union ist ein Phänomen. Eigentlich eine so billige Spielanlage aber trotzdem fällt kaum einem Gegner dagegen etwas ein.

      3
    • So lange wie Union auf Erfolgskurs ist es kein Glück oder billig Sondern können

      Respekt

      5
    • Also Glück ist sicherlich auch dabei. Das 2-2 hätte ich zum Beispiel nicht abgepfiffen, da es ja schon eine kontrollierte Aktion war. Dazu noch die ungemeine Effektivität vor dem Tor und der destruktive Ansatz an sich- das ist nicht schön anzusehen. Hat ein bisschen etwas von Atletico Madrid, da können viele andere Teams nichts gegen machen.

      1
  105. Unions Spielkonzept ist relativ einfach. Sie verkörpern die alte Fußballweisheit, dass man langfristig erfolgreich durch eine gute Defensivarbeit ist. Zugleich haben sie dieses Konzept insofern modernisiert, als es nicht nur für die Abwehr gilt, sondern schon der Sturm konsequent verteidigt. Deshalb haben sie hinter den Bayern auch die wenigsten Gegentore kassiert. Und offensiv sind sie trotz weniger Chancen unglaublich effektiv, weil sie sehr direkt auf den Torerfolg aus sind und ihre wenigen Chancen nutzen. Das Konzept erfordert Laufleistung und Athletik, und beides liefert Union. Nach 20 Spielen Rang 1, und heute wieder 8 km mehr als Leipzig. Das passt auch vom Spielerpotenzial her alles gut zusammen und erscheint mir alles sehr durchdacht.

    5
  106. Interessant wird es, wenn man sich nur mal Tore und Gegentore anschaut. Zwei Beispiele:

    1. Union 20 Spiele, 24 Gegentore, 35 Tore
    2. BVB 20 Spiele, 26 Gegentore, 40 Tore

    Und jetzt der VfL deutlich schlechter? NÖ!

    VfL: 20 Spiele, 26 Gegentore, 38 Tore

    Auch Frankfurt und Leipzig haben mit 40:26 ähnliche Werte.

    Freiburg hat sogar 32:31.

    https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle

    Also was sagt uns das? Natürlich zählen am Ende die Punkte. Aber alles ist doch extrem eng beieinander.

    10
    • Hilft halt nix, wenn man ein paar Spiele haushoch gewinnt, dafür woanders Punkte liegen lässt.
      Die Tordifferenz täuscht ziemlich, vor allem wenn man bedenkt, dass wir davon 11 Tore in zwei Spielen geschossen haben.

      Union gewinnt halt regelmäßig mit knappem Ergebnis und wie du sagst, das zählt.

      Zumindest wird es bei uns nicht langweilig. Von Gala bis Elend ist alles dabei ;)

      3
    • Ja, aber die Ergebnisse haben die anderen ja auch. Auch Frankfurt, Leipzig und Dortmund haben schon Spiele gewonnen gegen Gegner die keinen Widerstand geleistet haben. Dann müssten wir die Tore bei deinen aber auch rausrechnen. Und auch bei Union und Freiburg.

      Ich denke, nach 20 Spielen kann man schon ne gute Tendenz ablesen. Union ist einfach extrem effektiv. Aber von den Werten her halt nicht besser.

      6
    • Und bei denen reicht ein ähnliches Torverhältnis für 5-10 Punkte mehr als bei uns…

      2
  107. Gladbach sollte auch mal drüber nachdenken ob Farke der richtige Trainer ist. Das ist ja unfassbar schlecht was die da auf den Platz bringen. Da siehst du überhaupt keine Spielidee in nun mittlerweile knapp 7 Monaten.

    3
  108. Wie war Kruse im Doppelpass, hat es einer gesehen? Hat er gegen den VfL gepöbelt?

    0
    • Du kannst die ganze Sendung als Podcast höhren.

      Mache Ich auch immer.
      Sonntag 11:00-bis 13:30 ist doch ne blöde Zeit manchmal

      0
    • Kann man in der Presse nachlesen:

      Wechsel zu uns aus finanziellen Gründen und weg Kohfeldt.

      Interessierte Bundesligisten sind im Winter wegen seiner YouTube-Aktivitäten abgesprungen.

      0
    • Jo, im Kicker steht es ganz gut zusammengefasst. Finde seine Aussagen ok, könnten schlimmer sein. Wahrscheinlich hat man ihm tatsächlich ne Schweigeklausel mitgegeben – finde ich gut.

      0
    • Hier sind Kruses Aussagen in knapp 4 Min. zusammengeschnitten:
      https://www.youtube.com/watch?v=dVrBvn5qHJs

      1
    • Auch hier muss ich sagen, er wirkt recht reflektiert und seine Aussagen sind völlig im Rahmen. Letztlich erwartbar, dass er keine Lanze mehr für die Zeit seit Januar 22 bricht. Und trotzdem fair, dafür dass er von vielen hier sehr sehr kritsich betrachtet wird. Damit kann man das Kapitel dann schließen.

      1
  109. Köln : Frankfurt ein beispielhaftes Motivationsspiel. Eine Mannschaft, die (mittlerweile) denkt, sie werde als besssere Mannschaft gewinnen, die andere als eine, die unbedingt gewinnen will und aus sich herauswächst. Und im Ergebnis kann man wieder sehen, dass nicht immer die bessere Mannshaft gewinnt. Frankfurt sogar fast chancenlos.
    Im Nachhinein kann man vermuten, wie Baumgart seine „Jungs“ heiß gemacht hat.

    4
    • War ein super Spiel, ich habe es über 90 Minuten gesehen. Die Kölner haben im Nachgang gesagt, das sie ihre Abläufe sehr gut auf den Platz gebrach haben, sprich durchlaufen im Pressing und tiefe Läufe.

      Frankfurt war zwischen den Strafräumen laut Glasner besser, hat das Spiel aber dazwischen verloren. Interessant fand ich noch, das Frankfurt den Fehler gemacht hat beim Kölner Pressing zurückzuspielen, dies befeuert quasi noch das Pressing. Gegen ein Pressing "gewinnst" du nur, wenn du es überspielst, also nach vorne wegspielst.

      Da wird demnächst auf beide Gegner treffen wird sich das Kovac sicherlich auch angeschaut haben.

      Gegen Leipzig müssen wir es so spielen, wie die Kölner heute. Ohne Angst und voll durchlaufen!

      6
  110. Kleiner Nachtrag: Diese "Durchlaufen" hat mir gegen Bremen und Schalke auch total gefehlt. Wir haben immer nur versucht zu kontrollieren und die Positionen durchzuspielen oder aber den Ball lang wegzuspielen ohne aber das unsere Spieler hinterher gegangen sind, niemand ist durchgelaufen, tief gelaufen oder nachgerückt. Das muss man wieder reinkriegen.

    Arnold als variabler Spielmacher, Wind als variabler Zielspieler. Und die 8er und Flügel müssen durchlaufen. Dann werden auch wieder Torchancen entstehen. Wenn alle nur auf den Positionen bleiben, dann gewinnst du keinen Blumentopf damit.

    14
  111. @Malanda: Eine Spielidee zu haben, die die gegnerische Spielanlage entschärft und der eigenen Mannschaft Vorteile verschafft, ist natürlich wichtig. Diese Spielidee der Kölner, bei Ballbesitz und nach Balleroberung druckvoll und geradlinig nach vorne zu spielen, hast du mit dem Begriff „Durchlaufen“ natürlich gut beschrieben.
    In meinem Beitrag ging es mir aber um die auffällige mentale Haltung der Kölner. Die konnten ihre Spielidee nämlich nur durchsetzen, indem sie mit hoher Aggressivität und Einsatzbereitschaft den Frankfurtern entweder auf den Füßen gestanden haben oder ihnen weggerannt sind. Laufleistung und Zweikampfverhalten sprechen dafür. Und mit dieser willensstarken Einstellung haben sie im eigenen Strafraum die Tore verhindert und im gegnerischen praktisch die sich ergebenden Chancen (zwei nach Standards, eins nach schnellem Umschalten) hocheffizient genutzt. Frankfurt hat dagegen optisch zwar nicht schlecht gespielt, hatte aber in den entscheidenden Spielphasen offensiv wie defensiv dem Einsatz der Kölnern zu wenig entgegenzusetzen.
    Was ich – auch mit Blick auf den VfL – sagen möchte, ist, dass eine Spielidee praktisch nur so viel wert ist, wie eine Mannschaft fähig und vor allem willens ist, sie auch mit dem notwendigen Einsatz gegen den Gegner durchzusetzen. Frankfurt hat heute so gespielt, als würde allein „eine Spielidee haben“, schon zum Sieg reichen. Beim VfL war am Freitag nicht einmal zu erkennen, dass „eine Spielidee im Kopf“ der Spieler war.

    3
    • Du kannst natürlich immer alles auf den Kopf reduzieren, das ist klar.

      Aber auch eine taktische Entscheidung ist ja Kopfsache. Ob nun vom Trainer oder vom Spieler. Auch einen Schuss abzugeben ist Kopfsache, weil du ja entscheiden musst, wie du schießen möchtest und wohin. Aber ist es das alleine? Es kommt doch eher darauf an läuferische, kämpferische, technische, taktische Elemente miteinander zu verknüpfen. Da war Köln gestern besser, ich fand nicht, das es alleine die Motivation war. Frankfurt ist gestern auch 121 km gelaufen. Köln 125km ja. Aber war das so ein großer Unterschied? Beide haben extrem viel investiert. Wo ich dir natürlich recht gebe ist, das Frankfurt in den entscheidenden Situationen bessere Entscheidungen getroffen hat. Aber das ist ja immer wichtig, wenn beim Kölner Konter fünf Kölner offensiv umschalten und einige Frankfurt eben nicht, so dass die SGE hinten dann in Unterzahl ist, dann ist das natürlich auch ein Mix aus "nicht wach sein, nicht nach hinten laufen, aber sich auch taktisch schlecht verhalten".

      7
    • Köln hat natürlich in den entscheidenden Situationen bessere Entscheidungen getroffen. ;)

      Nicht Frankfurt.

      2
  112. Mal eine nicht ganz ernst gemeinte Einschätzung:
    Ich glaube ja, die Mannschaft sollte einfach mal Pause machen.
    Das hatte drei Gründe:
    1. Das Einüben der Abseitsfalle. (hat gut geklappt!)
    2. Koens nächstes Spiel zu Null. (hat gut geklappt!) Trotzdem haben die Schalker jetzt das Gefühl, doch Tore schießen zu können… nur zwei Abseitstore, aber immerhin!
    3. Aufbauen des vermeintlich schwächsten Gegners für den Rest der Saison. (wird sich noch erweisen!)
    Wenn wir die Schalker jetzt auch wieder weggehauen hätten (so: Schalke 0:4), wäre ihre Motivation noch mehr in den Keller gesackt. So können sie sich am "guten Spiel" aufbauen, um den Rest der Saison über Wille und Kampf zurückzukommen, und den anderen Teams (die jetzt noch über uns stehen!) wichtige Punkte abnehmen.
    Das bringt uns mehr, als die zwei Punkte, die wir dafür abgeschenkt haben… ;-)

    5
  113. Die Aussagen nach dem Spiel fand ich irgendwie auch komisch. Baku und Casteels erzählen etwas komplett unterschiedliches. Kovac redet davon, das man Spiel gar nicht analysieren müsse.

    Ähm. Ich gehe mal davon aus, das entweder der Matchplan Mist war oder der aber miserabel umgesetzt wurde. Vielleicht auch beides.

    Ich frage mich in solchen Situationen auch, warum die Spieler dann nicht reagieren. Arnold hat genug Erfahrung. Er steht das ganze Spiel nur auf der Sechs rum. Der Gegner hat nur eine Aufgabe. Arnold auf Sechs zustellen. Ende. Der Spieler muss hier aus meiner Sicht eigenständig (!) variabel agieren und Lösungen suchen, sprich sich fallen lassen, abkippen, was auch immer. Sowas würde mich extrem stören als Trainer. Man merkt, es funktioniert nicht, aber man lässt es einfach Geschehen.

    Hier muss man der Mannschaft nochmal etwas mit an die Hand geben und ihr auch klar machen, das sie variabel im Spiel agieren muss. Einfaches Beispiel dazu: Wenn ich dreimal einen Pass spiele ins gegnerische Zentrum und Pressing und der wird dreimal abgefangen, dann muss ich irgendwann schalten und merken, das es so eben heute nicht geht. Natürlich muss der Trainer das auch ansprechen. Aber auch die Spieler müssen da mal reagieren. Und Arnold zb ist keine 18 Jahre alt mehr.

    Soll kein Arnold-Bashing sein. Aber dieses "es geschehen lassen" und "sich in sein Schicksal ergeben" – sowas nervt gewaltig. Wir verschenken so Chancen. Und Arnold hat es schon gezeigt, das er variabel aufbauen kann. Also braucht keiner kommen mit "die können das halt nicht".

    8
  114. Manche scheinen sich ja regelrecht darin zu suhlen, wie schlecht das Spiel war.

    Stand heute irgendetwas in der Zeitung zu der nicht unwichtigen Geschichte um die verspätete Ankunft auf Schalke?

    Meiner Meinung nach waren unsere psychisch gar nicht richtig auf der Höhe und haben daher auch gewisse Zweikämpfe usw nicht wirklich geführt. Ich bezweifle, dass wir in der gegnerischen Hälfte überhaupt drei Pässe am Stück gespielt haben.

    Ohne es zu wissen bzgl der verspäteten Ankunft tippe ich auf eine schlecht geplante Auswärtsfahrt. Und da Frage ich mich schon, warum man nicht in ein Tagungshotel geht, nachmittags in Ruhe sich dort vorbereitet und dann frühzeitig zum Stadion aufbricht. Das Verkehrschaos ist schließlich nicht neu.

    Zur Taktik usw: Wenn man 2,5 Spiele ein anderes System spielt, benötigen die Abläufe immer etwas Anlaufzeit. 45 Minuten waren da vorprogrammiert. Wenn dann Schalke so aggressiv anläuft, wird es schwierig ins Spiel zu finden. Zumal sich diese Probleme schon bei der Hertha in Hälfte 2 gezeigt haben und sich seitdem wie ein roter Faden durchzieht. Hier muss Kovac dringend ansetzen.

    Ansonsten bewegen wir uns auch etwas in einer Endlosschleife:
    1. Gerhardt und Arnold gemeinsam bleiben relativ destruktiv. Wenn dann noch beide einen schlechten Tag erwischen, kann man wenig erwarten.
    2. Bornauw ist im Spielaufbau eben auch destruktiv. Lacroix hat in seinen wenigen Spielen genauso viele Offensivpässe gespielt wie Lacroix.

    Am Ende hat Kovac genau diese Aspekte frühzeitig in Hälfte zwei und später mit Josh versucht zu beheben. Aber man darf auch nicht vergessen, dass dieses Spiel maximal unglücklich verlaufen ist. Man spielt gegen eine derzeitig defensiv sehr stabilisierte Mannschaft und bekommt glücklich und früh einen Eltern. Geht der rein, gewinnt man das Spiel wahrscheinlich 2:0 und spricht von einem dreckigen Sieg. So bleibt ein Gruselkick – übrigens zum wiederholten Male gegen Schalke.

    8
  115. Nochmal zum Thema Kruse und Union. Geht auch um Rouss kurz.

    Außerdem interessant: Union trainiert drei bis viermal die Woche 11 vs. 11 taktische Abläufe! Dachte Taktik sei unwichtig?! ;)

    Kurz mal so ne Woche durchgegangen: 1 Tag Spiel, 1 Tag Regeneration/Spielersatztraining, 1 Tag frei – Rest Training. So bedeutet also Union trainiert JEDEN (!) Tag diese taktischen Abläufe. Natürlich in englischen Wochen nicht oder über Video, aber das ist ja klar. Aber sonst immer!

    Jetzt weiß man auf jeden Fall, warum Union so gut organisiert ist. Die meisten anderen Teams machen es 1-2x pro Woche. Hochgerechnet summiert sich das enorm auf.

    Auch interessant, das sie Spielsituationen nachstellen, während andere Schweinchen in der Mitte machen.

    Ich muss da sagen: Das hat meinen absoluten Respekt und der Erfolg ist einfach folgerichtig.

    Hinzu kommt sicherlich auch das Teambuilding und die Atmosphäre dort im zwischenmenschlichen Bereich.

    https://www.youtube.com/watch?v=utaKp4HEp0o

    11
  116. Bezüglich der 50+1 Regel ist man wohl kurz vor einer Lösung. So sollen Vertreter des e.V. zukünftig mehr Entscheisungsgewalt in den Gremien haben, die Bilanzen sollen ausgeglichen sein und man verpflichtet sich dazu am Standort zu verbleiben. Weitere Ausnahmegenehmigung wird es nicht mehr geben, gleichzeitig erhalten alle 3 Betroffenen Klubs aber einen Bestandsschutz.
    https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/fuenfzig-plus-eins-bundesliga-kartellamt-100.html

    0
    • Bin gespannt inwiefern die geforderten ausgeglichenen Bilanzen Einfluss haben werden. Das würde ja bedeuten, dass dieser Gewinnabführungsvertrag nichtig wäre? Zumindest in die Richtung das negative Bilanzen seitens VW ausgeglichen würden. Überschüsse an VW abzuführen dürfte dann ja weiterhin möglich sein auch wenn es dann nicht mehr wirklich Sinn macht.

      1
    • Finde ich gut, dass da allgemein wieder "Bewegung" rein kommt.
      Jedoch denke ich, dass, wenn dem so zugestimmt wird seitens des Kartellamtes, sich in Hannover und München (1860) Gedanken gemacht wird, bis zum EUGH zu klagen.
      Dann wird voraussichtlich 50 plus 1 kassiert.
      Ist zwar ein juristischer und langwieriger Prozess, aber einer wird in gehen.

      2
    • Wenn man wirklich Rechtssicherheit anstrebt, dann kann es nicht nur darum gehen, dem Mutterverein (e.V.) "mehr Einfluss" zu sichern, sondern dann muss dieser im Sinne der 50+1-Regel Mehrheitsentscheider sein können. Ob das die Eigner der Werksklubs mitmachen (können) und wie das gehen soll, wo die Vereine beider Werksklubs und der TSG überhaupt keine Rolle mehr spielen, ist mir ein Rätsel. Nach meinem Rechtstverständnis liegt eine "saubere" Lösung nur darin, dass sich eines der extremen Rechtskonstrukte vollends durchsetzt, entweder 50+1 für alle oder völlige Öffnung für private Investoren. Eine dritte Möglichkeit wäre allerdings, man hangelt sich debattierend im Status quo auch die nächsten 20 bis 50 Jahre so durch. Dann juckt vielleicht das Thema Fußball ohnehin niemanden mehr.

      4
    • Puh, ich habe den Artikel gelesen und man könnte dazu jetzt einiges schreiben.
      Erst mal finde ich es gut und richtig, dass sich unsere zwei Vetter mit uns zusammensetzen und über eine Lösung reden.

      Jetzt zu dem Artikel und jeweils meine Meinung zu dem jeweiligen Abschnitt.

      „ mehr vereins Vertreter in den Gremien“

      Ob gewählte Vertreter eines e.V. es für ein Unternehmen wie einen Fußballklub die besseren Entscheidungen treffen als die Profis wage ich mal zu bezweifeln.

      Insbesondere, wenn darauf ab gezählt werden soll, dass die gewählten Vertreter sogar eine Mehrheit haben, würde ich mir durchaus Sorgen machen.

      Nur weil man gewählt ist und somit beliebt ist und gut reden kann. Heißt das nicht, dass man Ahnung von Fußballbilanzen und sportlichen Entscheidungen hat.
      In Sachen Unternehmensführung würde ich einen VW Manager eher vertrauen als einem gewählten 48-jährigen Familien Vater aus Fallersleben.
      Als Beispiel. ich jedenfalls würde mir das nicht aus der kalten zutrauen.

      Vereine, bei denen die Mitglieder traditionell eher mehr Macht haben zum Beispiel Hamburg oder Schalke überzeugen jetzt auch nicht gerade durch sportlich und wirtschaftliche top Entscheidungen.

      Dann zum Abschnitt ausgeglichene Bilanzen. So wie ich den Artikel verstehe, wird verlangt, dass wir nicht mehr Geld ausgeben, als wir einnehmen. Wahrscheinlich über einen gewissen Zeitraum an. Diese Regel halten sich aber vor allem die eingetragenen e.V.s. Zum Beispiel Schalke 04 auch deshalb haben die ja so hohe Schulden.
      Sollte man das so beschließen, müsste man auch alle anderen Teilnehmer der Bundesliga verpflichten ihre Schulden, bei wem auch immer sie diese haben sofort zurück zu zahlen und wenn Sie dies nicht können ebend Insolvenz anmelden.

      Zuletzt schon. Keine weiteren Ausnahmen. Wenn man die Regelung die von uns vorgeschlagen wurde akzeptiert und als gut befindet warum soll es dann nicht auch weitere Ausnahmen geben dürfen entweder man hält es für eine gute Lösung oder eben nicht.

      0
    • Meiner Meinung nach ist das ganze ein fauler Kompromiss. Die DFL versucht sich an etwas zu Klammern was eh schon nicht mehr. Da ist nämlich Wettbewerbsgleichheit durch 50 + 1.
      Der ungleiche Wettbewerb entsteht meiner Meinung nach nicht vor allem dadurch, dass es eben diese Ausnahme Regelungen gibt, sondern dadurch dass die fernsehe Geldverteilung, insbesondere durch die Einnahme, der Champions League und Europa League eine große Schere zwischen oben und unten manifestiert.
      Zusätzlich kommt das auf die erfolgreichen Vereine auch die größten Sponsoren kommen, weil sie mit denen ja werben können. Deshalb hat Bayern auch Sponsoren, die Audi Allianz und Adidas und neben nicht Getränkemarkt. 24.

      Ich bin der Meinung, dass diese Ausnahme Regelung eher dazu beitragen, dass diese Schere etwas geschlossen wird. Das Beispiel dafür ist ja RB Leipzig ohne die massive Unterstützung wäre dieser Verein niemals zu einem Bayern Konkurrenten geworden und Konkurrenz für die Bayern. Ist doch das, was wir wollen.

      Wenn man etwas ändern würde, müsste mal richtig etwas ändern und nach US amerikanische Vorwahl, Sellerie, Cap und Gehaltsobergrenzen und ein Draft System einführen.

      1
    • Ti Mo dein erster Beitrag geht komplett am Kern der 50+1-Problematik vorbei. In der aktuellen Debatte geht es um Rechtsgleichheit und Rechtssicherheit, also ausschließlich um eine juristische Bewertung. Ob Werksmanager kompetenter entscheiden als Vereinsvorstände ist hierbei völlig irrelevant. Auch die Bilanz-Frage siehst du falsch. Es ist juristisch ein himmelweiter Unterschied, ob ein Werksklub ein haushalterisches Minus macht und die Mutter gleicht das schuldenfrei aus oder ob ein Vereinsklub Minus macht und sich dafür bilanzausgleichend bei einem Kreditgeber verschuldet.

      2
    • Hast du recht, aber Kern der Beschwerde auch durch einige Clubs der BL und des Kartellamts richtet sich der Intention nach ja eher an die Wettbewerbsfairnes, als an das rein Juristische.

      Wenn es nur um das juristische ginge, könnte man einfach alles so lassen, wie es ist denn wo kein Kläger da kein Richter müssen wir einen Grund haben zu klagen und das ist eben die Wettbewerbsgleichheit

      0
    • Ti Mo „Wettbewerb“, wird in dem Moment, wo er fair, also geregelt funktionieren und nicht nach Wild-West-Manier verlaufen soll, eine juristische Kategorie. Sieht man das anders, landet man bei einem Wettbewerbsverständis der bekannten Karikatur, die du vielleicht kennst: Einer Reihe sehr unterschiedlicher Tiere vom Affen bis zum Elefanten ist die gleiche Aufgabe gestellt, als Erster auf einen Baum zu klettern.

      2
    • Bochum und Bayern München spielen auf den gleichen Plätzen mit dem selben Schiedsrichtern und den gleichen Regeln.

      Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern München Meister wird um ein vielfaches höher als das Bochum Meisterbrot daran etwas zu ändern hat, nichts mit Juristerei zu tun. Sondern damit, wie man diesen Wettbewerb gestaltet unter Menschen sowohl diesem Wettbewerb als auch das Recht also Jura machen, ist es auch durch Menschen änderbar.

      0
    • Bevor ich mich erschöpft deinen Argumenten ergebe: Es geht doch darum zu begreifen, dass Wettbewerbe, egal in welchem Bereich, überhaupt nur funktionieren, wenn sie in einem rechtssicheren und rechtsgleichen Rahmen stattfinden. D. h. ganz einfach, dass alle Wettbewerber rechtlich gleichgestellt sind und der geltende Rechtsrahmen von allen anerkannt wird. Beides gilt für die DFL-Bundesliga nur eingeschränkt, sonst hätten wir nicht seit Jahren die Diskussion um 50+1 und die Werksklubs. Die juristischen Bedingungen sind eine notwendige Voraussetzung für fairen Wettbewerb, aber keine Garantie. Insofern hast du recht, dass es selbst unter diesen Voraussetzungen noch einen Unterschied zwischen den Bayern und z. B. dem VfL Bochum gäbe, der sich wettbewerbsverzerrend auswirken würde. Und ja, wer fairen Wettbewerb will, könnte tatsächlich aus der Praxis der NBA lernen. Aber so lange wie vor allem die Bayern und Dortmund argumentieren, sie hätten sich ihre sportliche Vormachtstellung über Jahre hart erarbeitet, sind wir vom Verständnis eines fairen Wettbewerbs noch ein Stücken weg. Die Herstellung von Rechtsgleichheit und Rechtssicherheit wären zumindest ein Anfang.

      2
  117. Das vorletzte Heimspiel gegen Schalke haben wir 5:0 gewonnen. Davor haben wir 2 mal souverän auswärts 2:0 und 4:1 gewonnen, direkt davor haben wir zuhause zwar nur 1:1 gespielt, aber wir haben damals (Dezember 2019) die wohl eine der besten Halbzeiten der letzten 7 Jahre gezeigt. Zumindest spielerisch. Wir haben Schalke damals so dermaßen auseinandergenommen und dominiert, nur eben die Tore nicht gemacht. Damals war Schalke auch noch ein Spitzenteam und spielte um die CL-Plätze mit.
    Das Spiel wurde überschattet von einem tragischen Todesfalls eines Schalke-Fans, welches sich dann auf die Stimmung auf den Rängen und später auf dem Platz niederspiegelte.

    2
  118. https://twitter.com/junger_herr_/status/1625451098059288577?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

    Da sorgt Herr Nmecha wohl für eine starke Kontroverse. Schade, dass einige fundamentalistische Christen nicht dem Prinzip der Nächstenliebe folgen, sondern anderen Menschen ausgrenzen, beschimpfen und / oder gegen sie hetzen. …

    6
    • Ich habe jetzt mal versucht das ganze nachzuvollziehen.

      Also erst einmal: Matt Walsh zu teilen ist natürlich ein absolutes No-Go.
      Aber wo genau ist da sonst weiter irgendwas ultra schlimmes?

      Geht es tatsächlich um das Video des Vaters der da über seinen Sohn/Tochter spricht? Es kann doch nicht transphob sein wenn man Kritik daran äußert das man sein Kind als Transperson aufzieht weil es ein paar Nächte schlecht geschlafen hat und im Kindergarten irgendwas erzählt. Ist das wirklich eine kontroverse Meinung, dass das Verhalten des Vaters da kritisch betrachtet werden sollte?

      Die anderen Posts waren irgendein ultra religiößer Kram mit dem ich zwar nichts anfangen kann aber irgendwas verwerfliches hab ich daran jetzt nicht gesehen.

      9
    • Oh, da ist das Thema doch nochmal hierher gekommen. Der Vorfall liegt ja eigentlich schon ne knappe Woche zurück :D

      Finde die Aktion jetzt auch nicht gut. Ändern lässt sie sich aber eh nicht. Auch verstehe ich die Leute nicht die dafür Konsequenzen fordern. Was will man da sehen? Das man ihn rauswirft? Würde alleine rechtlich schon schwierig werden und ist auch nicht die Lösung.

      Aber gut, dann wird jetzt wohl 1-2 Wochen drüber geredet maximal und dann verschwindet das Thema wieder genauso schnell wie es gekommen ist.

      1
    • Immer wieder schön. Ich finde es wesentlich absurder und hirnrissiger, an einen allmächtigen Mann über den Wolken zu glauben, als sich als biologischer Mann dazu zu entscheiden, eine Frau zu sein.

      8
    • Menschen, die an Gott glauben als hirnrissig oder absurd zu bezeichnen hat ja auch wenig mit Toleranz zu tun.

      13
    • @Stucke23 Wer seine Religion als Grundlage zur Diskriminierung nutzt, hat auch keine Toleranz verdient. Toleranz hört da auf, wo die Intoleranz des Gegenüber beginnnt.

      3
    • Ist wie immer schön, wenn durch Meinungen weniger, gleich die Meinung der Mehrheit "eingepreist" wird
      :keks:

      4
    • Die abrahamistischen Religionen weisen eine Jahrtausende überdauernde Tradition der Unterdrückung, des Mordens und des Eroberns im Namen eines "Gottes" auf, für dessen Existenz es keinerlei wissenschaftliche Evidenz gibt. Auch in Deutschland diskriminieren noch heute Millionen von Christen Homosexuelle und Transsexuelle. Von welchen "wenigen" sprichst du hier also bitte?

      3
    • @Versipellis hast du so nicht benannt, sondern verallgemeinert.

      "Ich finde es wesentlich absurder und hirnrissiger, an einen allmächtigen Mann über den Wolken zu glauben"

      Dein letzter Satz, trifft ja dann auch ebenso auf dich zu.

      0
    • @Stucke23 Bei deiner Vergangenheit hier im Blog, solltest du den Ball diesbezüglich mal lieber Flach halten. Du bist hier wirklich nicht für deine nuancierten Beiträge bekannt, eher für polemische Einzeiler.

      Wieso sollte ich das auch genauer benennen? Es ist doch für jeden halbwegs lesekompetenten Menschen ersichtlich, dass sich meine Äußerung auf Felix Nmecha und seine Äußerungen bezieht. Denn das ist ja schließlich auch der Kontext Mein Kommentar weist lediglich polemisch (damit kennst du dich aus) darauf hin, dass der Glaube der Person, die diese Äußerungen geteilt hat (also Felix Nmecha), faktisch unbegründeter ist, als die Vorstellung, ein biologischer Mann könnte sich als Frau identifizieren und trotzdem ein ganz normaler Mensch sein.

      5
    • @versipellis: Von den "wenigen" die an den einen Gott glauben, obwohl sie wissen, was "im Namen dieses einen Gottes" alles angerichtet wurde über all die Jahrtausende, es aber hinbekommen haben, nicht zu diskriminieren etc.
      Aber das ist eine ganz andere Diskussion und die möchte ich hier definitiv nicht führen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es immer noch sehr viel mehr rechtschaffende Menschen gibt, die aber all zu oft "übersehen" werden, nur weil die wenigen "lauter" sind.
      Selbstverständlich nicht nur auf die Religionen bezogen.
      Zu deinem Post von 16:25 möchte ich nichts sagen außer: Danke für den geschichtlichen Exkurs.

      4
    • @Versipellis Schade, dass du nicht mit Kritik umgehen kannst. Meine, deine Vergangenheit hat mit dem Thema gar nichts zu tun. Ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass deine Aussage so nicht in Ordnung ist(Toleranz) und du damit mehr Leute als F. Nmecha ansprichst.

      7
    • Von Unterdrückung reden und dann Stucke23 das Wort verbieten aufgrund seiner Einzeiler? Das ist ja schon fast Doppelmoral.

      5
    • Da sind manche Sachen daneben gegangen. Sowohl das Christentum als auch der Islam (und der Buddhismus erst recht) predigen keine Unterdrückung, sondern eher Nächstenliebe. Das Problem ist eher die Interpretation der Fundamentalisten. Und daraus resultiert dieser religiöse Eifer.

      Abgesehen davon weiß ich auch nicht, ob man prinzipiell alles immer tolerieren muss. Toleranz ist schließlich keine Einbahnstraße. Derzeit soll der traditionell lebende Mensch (vor wenigen Monaten hätte ich Normalo geschrieben, aber das ist ja auch schon anstößig) alles tolerieren: LGBTQ+IA, Vegan, Klimaretter usw. Und andersrum? Aus der ersten Gruppe kommen teils absurde Forderungen, Veganer tolerieren keinen anderen Lebensstil und über die letzte Generation ist jedes Wort zu viel.

      6
    • Wo verbiete ich Stucke bitte das Wort? Das wird ja immer besser. Jetzt ist "den Ball flachhalten" das Wort verbieten? Stucke hat mich hier im Blog in der Vergangenheit mehrfach beleidigt, zeigt sich als reaktionärer Choleriker. Wenn ich Stucke das Wort verbieten wollte, dann sicher nicht bei diesem Thema. Da gab es in der Vergangenheit ganz andere Aussagen. Ich wollte ihn lediglich darauf hinweisen, dass der, der im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen sollte. Aber wie Andy schon richtig festgestellt hat, ist das hier eigentlich nicht der richtige Ort für so eine Diskussion. Einige User sind ja offensichtlich nicht mal dazu in der Lage, simple Aussagen zu verstehen.

      4
    • @ Mahatma: Alle Religionen sind zunächst nichts anderes als subjektive Ewigkeitshoffnungen, mit denen man der brutalen Realität irdischer Endlichkeit entfliehen möchte. Soweit damit der Umgang mit dem Menschheitstrauma erleichtert wird, kann jeder dem außerirdischen Glaubensmodell anhängen, das ihm genehm ist. Problematisch werden alle Religionen und deren Anhänger dann, wenn sie daraus eine dogmatische Lehre machen und mit dem eigenen Heilsweg auch den Mitmenschen beglücken wollen. Das Christentum, aber auch der Islam in allen seinen Schattierungen waren und sind darin nicht gerade zimperlich.
      Warum in dem Zusammenhang jetzt Gruppen sexuell anders Orientierter, Veganer und Klimaretter erwähnt und ihnen gleichermaßen eine Toleranzhaltung abgesprochen wird, erschließt sich mir nicht. Diese missionieren nicht u. U. gewaltsam vage Glaubensinhalte, verfolgen und grenzen Andersdenkende nicht aus und kollaborieren auch nicht mit staatlicher Macht. Sie fordern eher als angegriffene Minderheiten ihre Rechte und machen begründet und faktenbewehrt, allenfalls im Rahmen zivilen Ungehorsams, auf notwendige alternative Lebensweisen aufmerksam.

      5
    • @Versipellis Eine ernstgemeinte Frage. Womit habe ich dich in der Vergangenheit beleidigt? Hilf mir auf die Sprünge….ich kann mich tatsächlich nicht mehr erinnern. "reaktionärer Choleriker" ist eine Beleidigung. Wenn ich so etwas ähnliches mal zu dir gesagt habe, woran ich mich nicht erinnere, dann tut es mir wirklich leid.

      2
    • und auch dein letzter Satz ist leider abwertend. "Einige User sind ja offensichtlich nicht mal dazu in der Lage, simple Aussagen zu verstehen." du solltest vielleicht erstmal schauen, ob deine Aussage so Richtig zu verstehen war, bevor du andere als unfähig bezeichnest.

      2
  119. Ich finde es auch nicht gut, aber tatsächlich machen genau die Leute ein riesen Fass auf, die auf Twitter gerne andere beleidigen. Doppelmoral!

    9
  120. Ich habe grundsätzlich etwas gegen irgendwelche fundamentalistischen Glaubensgrundsätze, egal aus welcher Religion.

    Genauso sollte man aber derzeit speziell in Europa aufpassen, dass man LGBTQ+AI nicht so stark aufbläst und bei jeder Gelegenheit in den Beißreglex übergeht. Das führt nur dazu, dass die Menschen zunehmend genervt und damit ablehnend reagieren. Das ist ein Prozeß und Toleranz geht nicht von heute auf morgen. Man überfordert damit nur Teile der Bevölkerung und sorgt dafür, dass diese sich politische Alternativen suchen.

    Abgesehen davon scheint der Auslöser zurecht kritisch gesehen werden zu können. Nmecha sollte man intern auf die derzeit durchaus soziale Kontroverse hinweisen und ihn zu mehr Sensibilität dazu auffordern.

    Generell muss ich aber auch sagen, dass dieser social Media Müll nur für Ärger sorgt. Ich verstehe auch nicht, wie man dort Stunden der kostbaren Zeit verschwenden kann.

    16
    • LGBTQ+AI – Was? Man kann dem Buchstabensalat bald nicht mehr folgen. es reicht eigentlich. Jeder nach seiner Facon und fertig!

      5
    • Er meint wahrscheinlich IA oder IA+ oder dergleichen, es geht hier wahrscheinlich um Intersexual und Asexual.

      0
  121. Du hast Messi und Neymar im Team und spielst nur auf Konter.

    1
    • Jupp, weil die dahinter eben nicht anders können, als für die beiden zu "ackern".
      PSG hat ohne Frage verdammt viele Kicker, die einzeln gesehen absolute Spitzenklasse bzw. Weltklasse sind.
      Aber es passt nicht wirklich zusammen. Wobei sie da versuchen gegenzusteuern. Zum Beispiel mit dem erst 16 !!! jährigen aktuell in der Startelf…

      6
  122. Bayern führt, weil beide Joker eben den Druck hoch halten. Coman momentan der Spieler der Stunde.

    Unser Spiel gegen Bayern war ansonsten besser als das von PSG. Umso bedauerlicher, daß wir nichts geholt haben.

    6
  123. Ist das nicht schön, wie man sich unvoreingenommen über die Champignonsleague unterhalten kann, weil man selber nicht dabei ist und auch im kommenden Jahr nicht dabei sein wird?
    Aber egal, am Wochenende ziehen wir den Dosen erstmal den Stecker. Ich tippe auf ein glattes 4-0. Zwei schnelle Tore am Anfang und dann läuft es wie von selbst.

    3
  124. Weiß jemand ob Micky wieder trainieren kann? Bei RB sind Nkunku und Orban zurück im Mannschaftstraining. :(

    2
  125. Wir haben unsere Flow verloren und ich sehe kein Grund, warum wir nächste Spiele gegen Red Bull und Köln gewinnen sollen. Irgendwie bin ich nach Bremen und Schalke eher negativ eingestellt. Mal sehen, ob sich das ändert.

    6
    • Geht mir ein wenig ähnlich, was Leipzig betrifft.

      Aber: Ich hab auch nicht erwartet, dass Leipzig zuhause gegen Union verliert. Zudem könnte es bei Leipzig ähnlich wie bei Frankfurt laufen? Champions League spielt steht vor der Tür und vielleicht ist der Fokus innerlich schon wo anders. Das klare 3:0 von Köln gegen Frankfurt habe ich vorher nämlich auch nicht so deutlich erwartet.

      Das gibt mir dann doch wieder ein wenig Hoffnung, zumal wir zuletzt zuhause gegen Leipzig immer ganz gut ausgesehen haben. Es wird uns vermutlich auch wieder entgegen kommen, dass Leipzig selbst nach vorne spielen wird.

      Und beim Schreiben merke ich.. da kann doch gar nichts mehr schief gehen. ;-) :vfl:

      1
    • Naja, wenn es danach geht hätten wir ihn nie gehabt, den Flow. Denn vor dem Flow war war ja auch keiner da… Also siehst du entsprechend deiner Argumentation keinen Sieg mehr in dieser Saison? Also ich zb sehe keinen Grund, warum man nicht wieder
      in diesen ominösen Flow zurück finden können sollte, weil, wie gesagt, haben wir es ja schon mal geschafft…

      2
  126. Wir sollen für den Sommer großes Interesse an Mavropanos haben. Kostet wohl etwa 15 Mio.

    3
    • Wäre eine absolute Bombe. Der wohl torgefährlichste IV, den die Liga zu bieten hat. Dazu defensiv eine Bank und mit einer tollen Mentalität ausgestattet.

      13
    • Rechtsfuß Innenverteidiger. Ich nehme an als Ersatz für Lacroix der uns sicherlich verlassen wird im Sommer

      1
    • Da sind noch ganz andere Vereine mit in der Verlosung. Ich denke Kovac ist die Triebfeder dahinter , so ein Spielertyp passt 100 % zu ihm. Wäre natürlich eine Ansage, aber es wird sicherlich schwer ihn zu überzeugen.

      3
    • Ich denke, wenn die Premier League lockt werden wir keine Chance haben. Evtl. möchte er ja in der Bundesliga bleiben. Da könnte ich mir tatsächlich nur Frankfurt, Leverkusen und uns vorstellen. Bayern, Dortmund und Leipzig haben keinen Bedarf bzw. kein Interesse.

      0
    • die letzten Spiele hat er eher grauenhaft abgeliefert…laut Stuttgarter Fansicht

      0
    • Er ist halt mit dem Kopf schon bei uns ;)

      2
  127. Ich glaube, Rouss ist nun Experte für Dreierketten-Systeme. Schon interessant, wie gut er sich da einfügt. Auch Weghorst bei Manchester United Stammspieler.

    Ansonsten hat sich beim BVB etwas verändert, die haben durch Mentalitätsspieler wie Ryerson, Wolf oder Can nun endlich verstanden, das sie als Mannschaft agieren müssen. Und dann kommt auch die spielerische Qualität zum Vorschein, insbesondere der Wechsel von Ryerson war wohl ein guter Schachszug.

    3
    • Wobei die auch eine gute Mütze voll Glück je Partie für sich gepachtet haben ;)

      Bei Rouss kann ich mir gut vorstellen, dass nicht er die Dreierkette "nicht konnte", sondern unsere Mannschaft – unabhängig des Personals auf links.

      0
    • Ja, Chelsea war zweite Halbzeit klar stärker und hatte die besseren Chancen. Aber Dortmund hat mit allen Spielern verteidigt. Früher hätten sie das Spiel verloren.

      Bei Union kommen Juranovic, Laidouni und Rouss rein und alles ist genau wie vorher von den Abläufen her. Die Mannschaft funktioniert einfach, weshalb es wohl auch Neuzugängen bei denen sehr leicht fällt.

      Bei uns bin ich mal gespannt, was Kovac weiter macht. Wenn er Leipzig mit Dreierkette erwartet, dann werden wir auch eben jene Spieler. Erwartet er sie im 442, dann spielen wir auch wieder Viererkette. Interessant übrigens, das Rose gegen Union auch angepasst hat. Das zeigt einfach, das sich die Gegner mittlerweile nach Union richten. Was denen natürlich nochmal einen Vorteil bringt, weil sie so ihr Spiel spielen können, was sie auch haben wollen. Die Alternative wäre zu versuchen, das eigene Spiel gegen Union durchzudrücken, aber auch scheint extrem schwierig. Weil sie jedem Gegner ihr Spiel aufdrücken.

      Ich bin morgen im Stadion und freue mich nach dem Gruselkick gegen Schalke auf jeden Fall mal wieder auf Fussball. Denke, es wird ein sehr gutes Spiel werden!

      2
    • Wenn ich Spiele mit Dreier-/Fünferkette des VfL noch unter Kohfeldt richtig in Erinnerung habe, dann waren weniger die Außenbahnspieler (z.B. Roussillion) das Problem (die müssen eben rennen), sondern die unzureichende Koordination zwischen den Innenverteidigern und den beiden Sechsern bzw. Sechser und Achter. Bei vielen Vorstößen des Gegners über das Zentrum oder Halbfeld muss das Anlaufen der Sechser und das Übergeben an einen aufrückenden Innenverteidiger funktionieren, ohne dass hinter dem Sechser Räume entstehen, die der Gegner nutzen kann. Da hatten Arnold, Guilavogui, Lacroix etc. viele Abstimmungsprobleme. Auch bei den drei schnellen Gegentoren durch die Bayern kürzlich war das wieder erkennbar. Dreierkette erfordert m.E. viel mehr spielerische Flexibilität und Mitdenken der Spieler als statischere Systeme. Glasner hat in seiner Zeit beim VfL ja mal explizit versucht, dieses flexible Denken zu entwickeln, offensichtlich weil er es auch als Mangel in der Mannschaft wahrgenommen hat.

      3
    • Da wurde eigentlich alles kritisiert, zumindest hier im Blog: Abstimmung zwischen Innenverteidigern und den Außenspielern/Wingbacks, Abstimmung zwischen IVs und den Sechsern. Zudem wurde kritisiert, das der Außenspieler alleine auf der Seite sei und das so nicht gehen würde. Komisch, das es bei Union und Frankfurt geht. Meiner Meinung nach sind die Außenspieler bei Union und Frankfurt aber auch nicht alleine auf denn Seiten. Bei Union geht Becker fast immer auf den jeweiligen Flügel. Und die 8er wie Haberer auch. Bei Frankfurt, die ja anders spielen als Union, ist es so, das sie immer eine Seite überladen mit Götze und Kamada um dann Lindström oder Kolo Muani in die Tiefe zu schicken. Jede Mannschaft hat so ein stück immer wiederkehrende Muster, die sie auszeichnen.

      Aber um nochmal auf den VfL zu kommen. Ich fand, das gerade Arnold sowohl unter Glasner als auch unter Kovac am stärksten war, als er ein variabler Aufbauspieler war. Damals mit Schlager passt das super, weil Schlager Box-to-Box ging und Arnold mehr der Stratege seitlich dahinter war. Im 433 wäre Arnold alleinige 6 und hätte mit Gerhardt und F. Nmecha/Svanberg zwei 8er, die beide Box-to-Box gehen sollten. Nur hat man das zuletzt gar nicht gesehen. Wieso, weshalb, warum, das kann nur Kovac herausfinden im Gespräch mit den Spielern. Kommt dann noch Wind als variabler Zielspieler hinzu, dann haben wir eigentlich funktionierende Abläufe. Denn gerade Wind kann Bälle sehr gut festmachen und eben jene Spieler die tief gehen sehr gut einsetzen. Dann muss man mMn wieder umsetzen. Natürlich mit der nötigen Bereitschaft in tiefe Läufe zu investieren.

      4
  128. Morgen ich Lacroix und van de Ven beginnen lassen, um RB die Tiefe wegzunehmen bzw. diese besser zu kontrollieren. Mit zwei schnellen IVs zu spielen macht gegen Werner und dann Nkunku von der Bank denke ich Sinn. Bornauw war davor sehr stabil, aber sein Aufbau hat mir auch überhaupt nicht gefallen.

    Interessant wäre zudem, wie weit Cozza ist. Otavio hat das Vertrauen bekommen, aber er braucht jetzt auch langsam mal etwas Druck. Zudem nervt die Länge der Verhandlungen. Wir haben bald März. Es muss jetzt ne klare Entscheidung her. Dasselbe bei Marmoush.

    Vorne darf man auch gespannt sein, ob Kovac etwas anpasst. Aber im Normalfall dürften Wind, Wimmer und Kaminski wieder beginnen.

    6
    • Ich denke, dass Cozza kurz- oder mittelfristig einen Stammplatz erhält. Kovac hat in Monaco den Spielaufbau auch über die AVs laufen lassen und wünscht sich das als weitere Option im Spielaufbau. Das war bei uns ja auch in den ersten Spielen zu sehen. Und leider kann otavio das nicht. Und da er anscheinend eh nur für zu viel Gehalt verlängern will, würde ich den Wechsel begrüßen. Arsenal gestaltet den Spielaufbau auch über Zinchenko, der dann neben dem 6er steht. Dann muss allerdings der Linksaußen für Breite sorgen.

      3
  129. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie haben ich für morgen ein positives Bauchgefühl.
    Aus nicht näher erklärbaren Gründen liegen uns manchmal die vermeintlichen (spiel) stärkere Brocken. Frankfurt, Freiburg, Dortmund, tw. in Leverkusen und auch tw. gegen Bayern.
    Gegner, die sich am Spiel beteiligen und nicht rein aufs Zerstören aus sind. Da können wir unser Spiel besser durchziehen, Ball erobern und als Sprinter der Liga nach vorne marschieren.

    3
    • In Leverkusen fand ich den VfL grottenschlecht. Der wohl größte Punktediebstahl in dieser Saison. Aber ich denke auch, dass man die Partie morgen durchaus mit Optimismus angehen darf.

      2
  130. Paredes und Kaminski kränkeln wohl etwas laut Kovac , der Rest ist fit.

    2