Donnerstag , März 5 2026
Home / News / Matchwinner Pejzinovic: VfL Wolfsburg schlägt St. Pauli 2:1
Dženan Pejcinovic vom VfL Wolfsburg. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Matchwinner Pejzinovic: VfL Wolfsburg schlägt St. Pauli 2:1

Matchday | Der VfL Wolfsburg hat einen Fehlstart ins neue Bundesliga-Jahr vermieden. Drei Tage nach dem 1:8 in München zeigte die Mannschaft eine Reaktion und gewann das wichtige Nordduell gegen den FC St. Pauli mit 2:1. Der Siegtreffer fiel erst kurz vor Schluss und sorgte für spürbare Erleichterung bei den Wölfen.

Eriksen trifft vom Punkt

Trainer und Team nahmen nach dem Auftritt in München nur wenige Änderungen vor. Mattias Svanberg und Kilian Fischer rückten zunächst auf die Bank, ansonsten setzte Wolfsburg auf Vertrauen. Die Führung besorgte Christian Eriksen, der in der 25. Minute einen Handelfmeter sicher verwandelte und damit sein erstes Bundesliga-Tor erzielte.

Mit Spielern wie Eriksen und Lovro Majer hatte der VfL die spielerischen Mittel, um gegen die tief stehenden Gäste Lösungen zu finden. Kurz nach der Führung hatte Eriksen sogar das zweite Tor auf dem Fuß, scheiterte aber nach Vorarbeit von Majer.

Nachlässigkeit bringt St. Pauli zurück

Nach einer ordentlichen Anfangsphase ließ Wolfsburg in der Defensive nach. St. Pauli blieb trotz defensiver Ausrichtung gefährlich und nutzte die Freiräume im Mittelfeld. Ricky Jade Jones hatte zunächst zwei große Chancen, ehe Eric Smith in der 40. Minute den verdienten Ausgleich erzielte. Wieder fehlte es den Wolfsburgern an Konsequenz vor dem eigenen Strafraum.

Die Hamburger mussten zuvor einen Rückschlag verkraften. Kapitän Jackson Irvine verletzte sich erneut am linken Fuß und konnte nicht spielen. Trainer Alexander Blessin sprach später von einem sehr schmerzhaften Ausfall.

Lange wenig Ideen nach der Pause

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie offen. St. Pauli suchte aktiv den Weg nach vorn, Wolfsburg tat sich schwer. Trotz der Einwechslung von Mohammed Amoura kam kaum Tempo ins Spiel. Eine gute Gelegenheit von Adam Daghim blieb lange die einzige klare Chance der Gastgeber in der zweiten Halbzeit.

Pejzinovic sorgt für Erlösung

Als vieles auf ein Unentschieden hindeutete, schlug Wolfsburg doch noch zu. In der 88. Minute war Dzenan Pejzinovic per Kopf zur Stelle und erzielte den umjubelten Siegtreffer. Der VfL verschaffte sich damit einen wichtigen Vorsprung von sechs Punkten auf den Relegationsplatz. Es war kein glanzvoller Auftritt, aber ein notwendiger. Nach dem Münchner Debakel zählte für Wolfsburg vor allem das Ergebnis. Und das stimmt.

248 Kommentare

  1. Hier bitte alles zum Spiel rein. Merci! :top:

    1
  2. Heute Abend gehen wir als Sieger vom Platz – und schwups kippt hier die Stimmung wieder ins Positive! Bis später! :top:

    12
  3. Also ich hab Bock auf heute Abend.

    An so nem Januar Mittwoch abends schön Fußball schauen. Hat doch was!

    Zumal 18:30 ja voll OK ist.

    4
    • Wenn Eriksen und Majer vom Bayernspiel wenigstens ein bisschen angepiekst sind, hauen wir die heute wech

      7
  4. Die Startelf gegen St. Pauli im ersten Heimspiel 2026:

    Grabara
    Kumbedi, Jenz, Koulierakis, Zehnter
    Gerhardt, Arnold
    Eriksen, Majer, Wimmer
    Pejcinovic

    Bank:
    Pervan, Fischer, Vavro, Souza, Amoura, Daghim, Svanberg, Hensel, Paredes

    4
    • Ok, back to the roots. Aber wieso ist Lindström nicht im Kader?

      1
    • Ich hätte ja Vavro für Jenz spielen lassen!!
      Aber wenigstens spielt auf der LV-Position mit Zehnter wieder ein LV !!

      Der REst kann und muss zeigen, dass der Kick in München eine Eintragsfliege war!!!
      Mit Amoura und Daghim auf der Bank haben wir dann heute auch noch Spieler, mit denen wir nachlegen können und zwar nicht nur physisch, sondern auch mit einer gewissen Geschwindikeit

      Forza Vfl, wir schaffen das!
      :vfl:

      13
    • Irgendwie ist das mit Lindström bislang auch eine reichlich seltsame Angelegenheit.

      19
  5. Jenz wieder in der IV. Hoffentlich haut der nicht wieder einen ins eigene Netz.

    6
  6. Der lässt Jenz tatsächlich wieder spielen? Was soll denn der Scheiß? :rolleyes:

    13
  7. Vavro wird wohl kein Spiel mehr in einer VFL-Startelf machen dürfen…

    7
  8. Weiß nicht, ob es Ende letztes Jahr schon so war, aber die Sitze des Oberranges sind jetzt Hellgrün. Sieht gut aus. :vfl:

    3
  9. Burgdorfer Wolf

    So die Wiedergutmachung beginnt. Warum Jenz allerdings wieder in der S11 steht verstehe ich nicht so ganz. Aber gut mal abwarten ….

    5
  10. Sollten wir heute wieder keine drei Punkte holen, behaupte ich, dass es am Jenz liegt :yoda:

    3
  11. Wow guter Angriff von Dzenan, aber der Abschluss zu schwach.

    4
  12. Nicht viel fehlt dann geht Pauli in Führung.

    1
    • jup das war richtig knapp. man wird wieder unsicherer. Ich verstehe diese Einstellung in diesem Team einfach nicht.

      1
  13. Knapp 20 Minuten gespielt und wieder so Einfallslos wie zu Anfang der Saison.

    3
  14. Wenn das kein Elfer ist höre ich mit Fußball auf

    1
  15. Das war ja schon ein Cucurella. Wenn das kein 11m gibt…

    5
  16. Tor für den VFL!!!!

    4
  17. guter Elfmeter Christian… Forza VfL!!! :vfl:

    3
  18. Yeees sehr wichtig :vfl:

    3
  19. Puuh, spielen wir eine Grütze. Der Elfer gibt hoffentlich irgendwie Sicherheit.

    2
  20. Burgdorfer Wolf

    Puuh das beruhigt erstmal für den Moment mehr aber auch nicht. Bitte schnellstmöglich nachlegen …

    2
  21. Das Hintenrumgeschiebe ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass unsere Spieler stark verunsichert sind.

    In den letzten Minuten immerhin mit ein paar Ideen, wie man nach vorne spielen könnte.

    2
  22. Da muss es 1:1 stehen boah was für ein Schwein gerade. die müssen das 2:0 nachlegen denn beim 1:0 wird es nicht bleiben

    1
  23. Stark das Beim ausgefahren von Grabara :top:

    4
  24. bei jedem Konter bekomme ich einen Herzstillstand.

    Die Standards sind…ausbaufähig

    3
  25. Tada und da ist es. Das wird noch eine brutale Saison werden

    6
  26. es ist unglaublich… Abstieg ist näher denn je…

    10
  27. und da ist es passiert, oh mann

    2
  28. Burgdorfer Wolf

    Na prima … den hätte Grabara aber halten müssen oder sehe ich das falsch?

    3
  29. Das ist zu einfach…Bayern war gut, aber dieses Team ist auch nur defensiv schlecht.

    7
  30. Wie die sich da den Ball hin und herpassen im 16er. Wahnsinn.

    8
  31. Da ist es schon passiert. 1:1 – hatte sich leider angedeutet.

    4
  32. Arnold was machst du da… steht da wieder rum wie Falschgeld unfassbar

    13
  33. Grabara sleeps

    5
  34. Hoffentlich kommt jetzt nicht Unsicherheit ins Spiel. Der Druck wächst von Minute zu Minute

    5
  35. Das ist total verdient. Bleibt es so von der Einstellung, wird St.Pauli hundert pro gewinnen.

    6
  36. Ich setze ja auf Amoura in der 2. HZ. Dann gehts's los :)

    5
  37. Schlechtes Spiel. Jenz extrem viele Fouls und Unsicherheiten. Dazu Grabara beim Gegentor wie eine Bahnschranke.

    Hatte Gerhardt zuletzt in Schutz genommen, aber das ist erbärmlich heute wieder.

    15
  38. Vielleicht sollten wir den Trainer wechseln…

    2
  39. Kann auch Arnold und Gerhardt nicht mehr sehen. Die Typen stehen für die letzten Jahre…..

    17
    • Das ist eine schwache Doppelsechs. Arnold ist nach wie vor ein guter Fußballer, aber abgesehen von Gustavo und Schlager hat es mit keinem gepasst. Mir war zwar eigentlich klar, dass Svanberg wieder enttäuscht, aber ich hätte das Experiment nicht schon an dem Bayern-Spiel scheitern lassen.

      12
    • Arnold dürfte schon lange kein Kapitän und Stammspieler mehr sein und gehört vom Niveau eigentlich wie Gerhardt auch schon lange in die 2.Liga und der eine ist unser Topverdiener das ist so krank

      12
  40. Tja, was soll man sagen? Auf der einen Seite hat das nach vorne ganz ordentlich ausgesehen, auch wenn es im letzten Drittel nicht zwingend genug war. Auf der anderen Seite sieht man auch, wie einfach St. Pauli zu Chancen bzw. dann zu Toren kommt. Das Gegentor war absolut vermeidbar.

    Ab der 60. Minute wird unsere Kraft wieder merklich schwinden. Wenn wir bis dahin nicht führen, sehe ich ganz düster.

    16
  41. Man kann sich bei dieser Mannschaft gar nicht mehr über eine Führung freuen. Die hält ja eh fast nie.

    7
  42. Burgdorfer Wolf

    Das Jenz noch keine Gelbe hat wundert mich er spielt wirklich oft Foul. Das ist jetzt kein schlechtes Spiel aber gerade defensiv doch sehr ausbaufähig … Ich fürchte das geht die nächsten 45 Minuten nicht gut, würde Vavro für Jenz bringen

    2
  43. wir kassieren einfach zu viele einfache Gegentore. Nach vorne sieht es ja ganz vernünftig aus, aber heute muss ein Sieg her, als muss Amoura auf jeden Fall in der 2. Hälfte kommen, und wir müssen noch mehr Druck nach vorne machen.

    5
  44. Amoura muss definitiv rein kommen und zwar für Pejcinovic. Bis jetzt gelingt ihm nichts. Eriksen würde ich auch rausnehmen für Daghim. Wir brauchen Schnelligkeit. Das Spiel muss irgendwie gewonnen werden.

    5
  45. Ich habe extreme Bauchschmerzen. Pauli lockt uns mit dichter Staffelung und uns fällt wenig ein.
    Das schreit nach Fehl, bzw. -Risikopässen…und darauf lauert Pauli.

    Dumm, dass man das glückliche 1:0 nicht halten konnte, denn so macht Pauli so weiter

    6
    • Genau so ist es. Das ist sogar offensichtlich von Pauli so geplant. Mit wenig Mitteln uns komplett den Stecker gezogen. Mit Wimmer, Eriksen, Arnold und Majer muss da definitiv mehr Kreativität und Ballsicherheit im vorderen Drittel möglich sein.

      1
  46. Was war denn das eben für eine Aussage bei Sky :klatsch: ?!?

    1
    • Von wem? Welche Aussage?

      0
    • Wenn wir nicht aufpassen, schickt Diddi aber mindestens den Verfassungsschutz zu Daniel Bauer. So etwas gibt es in „fernen Ländern“, aber NICHT IN DEUTSCHLAND…

      …sagt Diddi.

      6
    • Dietmar Hamann heißt der glaub ich. Hat zum einen gesagt, dass es eine Frechheit ist, weil Bauer mit dem Handzeichen des VAR einen Elfmeter fordert.
      Und seine zweite Aussage war, dass es kein Elfmeter war. : :nacht:

      1
    • Mir hat die Aktion von Bauer auch nicht gefallen, aber was Didi Harmann, da Woche für Woche vom Stapel lässt…. Ist mehr als Grenzwertig

      7
    • Der Hamann lebt in seiner eigenen Welt. Eindeutiger geht ein Elfmeter nicht. Hamann ist eine Witzfigur

      10
  47. Was genau hat Hamann für ein Problem?

    15
  48. Insgesamt schließe ich mich dem Tenor hier an. Kein guter Auftritt von uns. Wir müssen in der zweiten Halbzeit Minimum zwei Schippen drauf legen, um hier überhaupt was mitzunehmen. Amoura kann und wird irgendwann reinkommen, wobei es auch für ihn kein dankbares Spiel wird. Es gilt weiterhin die Konzentration zu wahren und bloß kein dummes Gegentor zu fressen. Für mich ist nich das Spiel in München ein Charaktertest, sondern genau diese zweite Halbzeit jetzt.

    3
  49. Was ist das denn für ein Typ bei Sky, der an der Videowall steht. Der ist ja unseriös.

    1
  50. Didi Hamann macht Daniel Bauer fertig und fordert sogar eine Bestrafung für Bauer. Hintergrund: Hamann verurteilt Bauers Jubel nach der Elfmeterentscheidung.

    3
    • Der Typ ist ein Witz. Nicht ernst nehmen, zu viele Bälle auf die Birne bekommen…

      Der potentielle Frauenschläger soll einfach leise sein.

      16
    • … Hamann… :klatsch:

      1
    • Naja, nach dem 1:0 hatten wir einige gute Chancen/ Situationen in denen dringend mehr rausspringen muss. Vor allem, wenn man defensiv so schlecht ist. Wieso beim Gegentor keiner in die Nähe von Smith geht, muss mir auch jemand mal erklären.

      2
  51. Ingesamt ist die Abwehr/Defensiv Verhalten unser Problem.

    Auch heute nicht zu 0

    Und das Team macht auch nicht den Eindruck Sattel fest zu sein .

    1:0 Siege werden so ne Illusion.

    Selbst mal die 8 Dinger gegen Bayern außer Acht gelassen, -> zu viele Gegentore die letzten Spiele.

    Unser Heil kann so nur sein vorne Dinger zu machen.
    Aber da fehlt es heute bisher an Präzision im letzten pass

    1
  52. Ich drehe das Ganze mal um: Vor St. Pauli habe ich überhaupt keine Angst. Von denen kommt ja wenig bis gar nichts. Ich hoffe, dass wir in der 2. HZ einen Gang höher schalten können und dann dieses Spiel auch gewinnen.

    8
  53. Keine Veränderungen zur 2. HZ. Auf geht's, Wolfe! Kämpfen und Siegen!

    2
  54. Die Standards :hit:

    3
  55. Trainer, bitte wechseln, wenn wir hier 3 Punkte zuhause einfahren wollen!

    4
  56. Die Ecken sind leider auch völlig harmlos

    1
  57. Smith ist stark. Der wäre 10 mal besser als Jenz!

    6
  58. Magere Kost mal wieder und das Theater auf der Bank ist unnötig und eher peinlich! Ich weiß nicht, insgesamt geben wir kein gutes Bild mehr ab.
    Gefällt mir kaum noch..leider!

    7
  59. Majer runter, Amoura rauf!

    3
  60. Ich würde mich mal einen IV mit einem ordentlichen Aufbauspiel wünschen. Was unsere da abliefern ist auch 2 Liga Niveau

    11
  61. Gerhardt spielt den Pass obwohl kumbedi 10m im Abseits steht… Transfermarkt ist auf seit 2 Wochen

    4
    • Ja, kann man recht einfach sagen, wenn man vor dem Fernseher sitzt, bzw. im Stadion das ganze Feld überblickt. Aber wenn man auf dem Platz steht und nur die Ego-Perspektive hat und nicht die Zeit hat noch das ganze Feld abzuchecken, ob am anderen Ende des Platzes noch ein Gegner steht, dann wird das schwierig die Abseitsposition abzuschätzen. UNd selbst vor dem Fernseher scheint das schwer zu sein, oder sind deine 10m nur geschätzt?

      13
    • ich hoffe das ist ironisch gemeint

      3
  62. Eriksen reißt heute auch keine Bäume raus. Ich hoffe,dass Daghim gleich für ihn reinkommt

    7
  63. Bald freue ich mich über den Punkt

    3
  64. Also wir sind wirklich stehend K.O. nach knapp 70 Minuten. Junge Junge Junge… das kannst du keinen erzählen. Wissen die eigentlich, um was es hier geht? Keine Torchance bisher in Halbzeit 2. Man ich bin echt enttäuscht…

    5
  65. Katastrophe leider.

    War gerade kurz raus und seitdem ist Stimmung still. sehe aber von meinem Platz auch keinen Notarzt Einsatz

    1
  66. Yeah, Fischer darf wieder herumstolpern. Sry Bauer, aber das ist doch lächerlich. Der Person X wegen dem Notarzteinsatz alles Gute

    11
  67. Jetzt ernsthaft Fischer?
    Ich hab echt keinen Bock mehr auf den Scheiss! Da hätte man Simonis auch behalten können

    15
  68. Bauer macht wieder das Gleiche wie gegen Freiburg. Er nimmt Ballkontrolle vom Feld. Hoffentlich rächt sich das nicht.

    12
  69. Es ist wirklich erschreckend, wie oft wir in der Offensive das Tempo verschleppen bzw. perfekt in Position gelaufene Mitspieler nicht sehen.
    Klar, aus den TV-Kameras sagt sich das immer so leicht. Aber ich erwarte trotzdem, dass die Jungs auf dem Platz das sehen.
    Dazu fällt auch auf, dass uns mit Eriksen, Majer, Arnold und Gerhardt sowas von komplett die Dynamik fehlt. Keiner von denen kann den Ball mal schleppen und Platz überbrücken. Da muss definitiv was gemacht werden.

    6
  70. Endlich mal wieder ein Schuss, wird Zeit…

    0
  71. ohne groß zu meckern, aber das sieht klar nach Abstiegskampf diese Saison aus

    13
  72. Gut gehalten von Grabara

    0
  73. Burgdorfer Wolf

    Das plätschert so vor sich der Vfl zwar mit viel Ballbesitz aber das bringt alles nix. Sieht so ein wenig nach Spielkontrolle aus bringt so aber nix. Verdammt nochmal wir brauchen 3 Punkte!

    6
  74. Sieht wohl wieder nur nach einem Punkt aus oder man verliert wieder kurz vorm Ende. Das wird ein Abstiegskampf bis zum Saisonende werden. Man will es halt nicht anders haben.

    5
  75. die Standards sind so unterirdisch…

    4
  76. jaaaaaaaaaaaa verdammte scheiße nochmal

    6
  77. Toooorrr! Pejcinovic trifft klasse per Kopf zum 2:1 :vfl:

    14
    • und ich wollte ihn draußen haben. was freue ich mich für Dzenan. ich sollte lieber meine Fresse halten :D

      22
  78. aus dem Nichts und völlig unverdient. und dennoch wichtig! jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    14
    • Burgdorfer Wolf

      Völlig unverdient? Sorry das sehe ich völlig anders Pauli hat in der zweiten Halbzeit eigentlich nur den Bus im Strafraum geparkt. Ja der Vfl hat sich schwer getan aber letztendlich verdient gewonnen

      33
    • Sehe ich auch so. Verdient. Man war die bessere von zwei schlechten Mannschaften in einem ganz, ganz schwachen Bundesligaspiel.

      15
    • Manche hier schauen halt ein anderes Spiel

      2
  79. trotzdem gewinnen wir nicht….

    3
  80. wie lange halten wir die Führung?. :weg:

    3
  81. Gott sei Dank.

    4
  82. Siiieeeeegggg! Die Wölfe gewinnen mit 2:1 :vfl: :vfl3: :vfl2:

    9
  83. Freu mich für Pejcinovics Lauf!

    20
  84. Jaaaaaaaaaaaa

    6
  85. Ja es ist vollbracht. So ein scheiß Spiel, aber diese wichtigen Punkte zumindest eingesackt. Danke Daghim und Pejcinovic :knie: Ich würde Eriksen gar nicht mehr von Anfang bringen. Ich finde der hat das Spiel ziemlich verlangsamt.

    12
  86. Puh. Klar war das nicht der überzeugende Sieg, den ich mir erhofft hatte. Aber egal, mal ein Last Minute Sieg tut gut und man hat gesehen, dass Spieler wie Daghim und Amoura nochmal eine andere Qualität haben.
    UND, gaz wichtig: Paredes hat in den paar Minuten gezeigt, dass er ein quasi (min.) 10Mio-Neuzugang ist. Der hat mir richtig gut gefallen.

    19
  87. wie letztes Jahr.

    der erste und letzter Heimsieg im neuen Kalenderjahr in dieser Saison…..

    3
    • Ich werde dieses merkwürdige laben an Untergangsszenarien nie verstehen. Aber wer es braucht um glücklich zu sein… :trost:

      12
    • Genau am heutigen Tag ein Jahr her am 14.1.2025 gegen Gladbach ein.
      schlechtes Omen.

      oder vielleicht auch nicht ?

      0
  88. JAAAAA , so verdammt wichtig. Dzenan wird echt immer besser :vfl:

    20
  89. Mehr Glück als Verstand!
    Da muss nun einiges passieren, ist alles schon super erschreckend vom Gesamtbild. Immerhin mal ein Sieg

    5
    • Wird Zeit, dass wir auch mal wieder Glück haben. Trotzdem ein lausiges Spiel.

      17
    • Das ist richtig. Aber trotzdem verdammt wichtig. Diese dreckigen Siege muss man sich auch erzwingen – und das wollten wir heute.

      22
  90. Burgdorfer Wolf

    So das tut gut. Das war ein hartes Stück Arbeit unterm Strich aber verdient von Pauli kam letztlich recht wenig. Gut ist das von der Bank nachgelegt werden kann Daghim und Amoura bringen einfach Schwung rein. Das war kein glänzender sondern ein erkämpfter aber ein Siiiieg! Ein Heimsiiiiieg!

    13
  91. Bei all der Scheisse in München und dem Nachteil der kurzen Generationsphase ist es mir sooooo egal, wie das Ding zustande kommt. Pauli ist so ekelig zu spielen.

    Endlich ist Dzenan der Matchwinner!

    43
  92. Super, freut mich für die Mannschaft. Aber es war wieder verdammt eng.
    Pejcinovic du Maschine :top:
    Jetzt noch gegen Heidenheim 3 Punkte und es sieht dann etwas besser aus.

    11
  93. Sehr wichtig das man auch mal ein Spiel spät ziehen konnte nach den vielen Nackenschlägen in dieser Saison. Das Siegtor schießt mit Dzenan auch genau der richtige , ich freue mich so für ihn nachdem es auch hier schon teilweise sehr harsche Kritik gegeben hat.
    Das es heute insgesamt keine Glanzleistung war ist klar aber nach der Klatsche gegen Bayern war das auch nicht zu erwarten. Man war nervlich relativ stabil und ist nach dem Gegentor nicht wieder völlig eingebrochen.
    Jetzt gut und schnell regenerieren und gegen Heidenheim direkt nachlegen , das wird mindestens so wichtig wie das heutige Spiel.

    15
  94. Blessing beschwert sich auch das Bauer die VAR Geste gezeigt hat. Darf man das nicht mehr???

    1
    • Von Dürfen oder nicht spricht ja keiner, aber als Trainer muss das nicht sein. Etikette.

      1
    • Meine Einschätzung dazu: Bauer ist im Gegensatz zu Simonis ein sehr emotionaler Typ, aber eine solche Geste passt eigentlich nicht zu ihm. Ich glaube ehrlich gesagt, dass er das bewusst überzieht an der Seitenlinie, weil dieses Element uns in den letzten Jahren komplett abgegangen ist. Auch das Fallen von Daghim kurz vor Schluss im eigenen Strafraum muss nicht sein. Als man ihn in der Einstellung später lachend sah, wusste man, dass das Schauspielerei war, aber genau solche „Dreckigkeiten“ haben bei uns lange gefehlt. Das sind m.E. die Feinheiten, die in Spielen wie heute den Unterschied machen können.

      38
    • Aber der Paulispieler ist doch Daghim auf den Fuß gestiegen ?

      11
    • Wollen wir wirklich von Etikette sprechen? Die große Mehrheit der Trainer fordert ständig aktiv den VAR, unser Bundestrainer st da die Nummer 1. Hamann soll da mal gaaaaanz ruhig sein.

      Und auch ansonsten muss es dreckiger werden. Darghim.hat es vorgemacht. Genauso die Ecke kurz ausführen. Amouras 50m Rückpass usw.

      37
  95. Cresswell ist übrigens auch in Dortmund ein Kandidat für den Sommer, wenn u.a. Süle geht…

    3
    • Cresswell wird doch auch wieder nichts. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er im Januar überhaupt wechselt.

      4
  96. Gott sei Dank. Extrem extrem wichtig. Eine Aktion aus'm nichts reicht dann heute. Aber das interessiert morgen keinen mehr…
    3 Punkte am Samstag nachlegen wäre absolut traumhaft.

    5
  97. soooo wichtig!!!! klar war das Sau glücklich und Pauli war so dermaßen schlecht nach vorne aber für den Kopf ist der Sieg genau jetzt einfach unbezahlbar.

    6
  98. Zurück aus der Glättehölle

    Spiel war natürlich überhaupt nicht gut. Aber nach München kann vor allem so ein umkämpfter Sieg ordentlich was freisetzen.

    Am meisten freut es mich für Dzenan. Endlich mal ein Tor was auch zu Punkten führt. :vfl:

    14
    • Man muss zumindest bedenken, dass man mit Pauli durch den Spielausfall einen total frischen Gegner zu Gast hatte und mit dem Debakel in München auf dem Rücken ist das schon gut gemeistert worden. Aber nur in dieser Hinsicht natürlich. Mit diesem Kader trotzdem so bieder zu spielen schafft wirklich nur der VfL aus Niedersachsen. Für St. Pauli ist jetzt durch die Niederlage das Nachholspiel jetzt eine zusätzliche Belastung geworden.

      1
  99. Köln führt 1:0 gegen Bayern… :schweigen:

    0
  100. Neuer mit dem Bock deswegen führt Köln

    2
  101. Zum Handspiel hat sich übrigens der pauli Spieler bei ndr2 geäußert.
    Er meinte da ziemlich schmerzlos das er den Ball zwar ungewollt an die Hand bekommt und der Ball aus seiner Sicht leicht abgefälscht war aber es dann eben korrekt ist.

    7
  102. Mich beeindruckt wie Hoffenheim performt. Das sieht schon stark aus was die Kraichgauer zur Zeit auf dem Platz zeigen.

    9
    • Absolut. Allerdings ist Gladbach auch schwach. Normalerweise macht Hoffe 2 Tore. Das soll die spielerische Leistung aber keinesfalls schmälern. Die waren letztes Jahr wie wir jetzt. Eventuell zieht Schwegler ja auch die richtigen Schlüsse. Als Fan muss man positiv denken.

      2
    • Ja das stimmt.Aber die performen schon eine Weile richtig gut und diese Konstanz, die dieses Team zur Zeit hat. Anfangs stand Ilzer auf dem Abstellgleis und jetzt will man ihn lieber gar nicht mehr hergeben. Da fragt man sich, was dieser VfL Jahr für Jahr falsch macht. Mit Schicker hätte man wirklich eine richtig gute Personalie an Land ziehen können, aber wer will sich schon freiwillig diesem Chaos-VfL antun? Schicker hat am Ende leider seine beste Entscheidung getroffen in Hoffenheim zu bleiben

      1
  103. Interessante Kommentare. Nach meiner Einschätzung war der Sieg verdient, wenn auch glücklich. VfL hat den Ball sehr viel laufen lassen, und Pauli musste in den letzten 20 Minuten den Preis für ihre Laufarbeit zahlen.

    Negativ bei VfL ist die unsicherheit beim Druck eines Gegners. Es reicht manchmal ein einfacher langer Ball zu spielen, um für Gefahr gegen VfL zu erzeugen. So auch bei Pauli, bis die Kräfte ausging. Ihre letzte Chance war ja Abseits so die zählt nicht.

    Auffällig für mich, dass VfL die ganze Zeit höher gepresst hat, damit auch mehr Ballgewinne im Mittelfeld erzeugt hat, danach hat es aber an Ideen gefehlt, um in Abschlusspositionen zu kommen. Aber Pauli stand auch sehr dicht hinten.

    Beim Einzelkritik immer so eine Sache. Jenz war heute nicht auffällig schlecht, das Tor kam wieder auf der linken Seite, ob mit Fischer oder Zehnter nicht ein so grosser Unterschied. Ja, habe auch gedacht, dass man wie in früheren Zeiten einer hätte haben sollen, der den Ball transportiert. Nur Wimmer schlüpft manchmal in dieser Rolle. Aber hätte eher Pauli in den Karten gespielt.

    Eriksen ist spielintelligent, nicht immer falsch, wenn auch kein Windhund. Majers Auswechslung heute vermutlich richtig, so wie die Einwechslung von Daghim, der die Müdigkeit der Paulianer ausnutzen konnte. Fischer für Kumbela wohl auch richtig, da der Kumbedi viel gelaufen war.

    Könnte man gegen Heidenheim einen Dreier einfahren wäre es sehr wichtig. Dann hätte man 6 Punkte gegen Heidenheim geholt, was die halbe Miete für den Klassenerhalt wäre. Mit 18 Punkte steht man da wo man bei Heckings Amtsantritt stand. Mit einer vielleicht deutlich bessere Truppe war es damals, trotz dem harte, Arbeit, trotz Neuzugänge vom hohen Kaliber. Es wird eng.

    Was im Vergleich zu den anderen Saisons, bei welchen VfL in der Situation stand, um den Abstieg zu spielen, hatte man aber nicht den offensiven Qualität der jetzigen Mannschaft. Eindeutig muss mehr Stabilität in der Verteidigung kommen, sowohl in der Abwehr, wie im Mittelfeld.

    11
  104. Was für ein spiel heute. Da Irvine nicht gespielt hat kannte ich von St. Pauli eigentlich keinen Spieler wirklich.

    Dass es ein dreckiges Spiel werden würde, war bei dem Gegner von Anfang an klar, aber dass Pauli so grauenhaft spielt gegen uns, da war ich von dem Team enttäuscht und von diesem Verein kann man doch kein Fan sein. Da freue ich mich bereits auf Heidenheim, die spielen zumindest mit.

    Zu unserem Spiel: viel über hintenherum und dann ein Steckpass nach vorne. Idee war gut, aber die Ausführung zu häufig zu schlampig.

    Heute hat Bauer mit seinen Wechseln Schwung reingebracht mit Daghim und Amoura.

    3 verdiente, aber stark erkämpfte Punkte. Das wichtige Spiel haben wir gewonnen und wen stört es nun noch, dass wir bei Bayern verloren haben? Zudem mit Dzenan endlich wieder einen 9er, der das Zeug nach der WM auf Nationalelf hat. Bin ein großer Fan von Dzenan und von Bauer, der ihm immer wieder das Vertrauen schenkt.

    Heute wird gut geschlafen und nächstes Wochenende Heidrnheim weggefegt. Und dann reden wir hier wieder überzogen gesagt über Europapokal statt „Alle sind doof!“ und „mal aufräumen, alle rausschmeißen“

    17
    • "Und dann reden wir hier wieder überzogen gesagt über Europapokal"

      ohne das Thema jetzt groß aufmachen zu wollen, kann dies tatsächlich passieren. Denn vermutlich könnte dieses Jahr theoretisch wieder Platz 8 reichen. Und das sind "nur" 5 Punkte.
      Natürlich brauchen wir zum jetzigen Zeitpunkt, mit unseren Leistungen daran noch keine Gedanken verschwenden, in der Theorie könnte die Chance im Laufe der Saison aber bestehen.

      0
  105. Verdammt Scheiss egal wie, Hauptsache Heimsieg eingetütet.
    Nun schütteln und voller Fokus auf Heidenheim.
    Rest ist und bleibt unbedeutend bzw. kann sich hinten anstellen.

    20
  106. Mal etwas OT: Hat von euch nochmal jemand was von den Juniläumstrikots aus der Nachbestellung gehört, die diesen Monat ankommen sollten? Fiel mir gerade beiläufig ein

    8
  107. Sieg wichtig, Heimsieg wichtig, Lauf für unseren jungen Stürmer wichtig.

    Spiel schlecht und gerade so auch glücklich gewonnen.

    Nordkurve hatte wohl auch keine Lust die Mannschaft in der 2. HZ zum Sieg zu pushen, fand ich auch interessant.

    2
    • Es gab einen medizinischen Notfall im Stadion und beide Seiten haben den Support eingestellt, bis klar war das es denjenigen den Umständen entsprechend wieder besser ging.
      Aber klar, keine Lust mehr… Information ist alles…

      26
    • Alles klar. Dann nehme ich diese Kritik natürlich zurück und gute Besserung. Das wurde auf Dazn aber überhaupt nicht kommuniziert und eher von verängtigter Stille im Stadion gesprochen und das auf das Spiel bezogen.

      1
    • Lief das Spiel als Einzelspiel bei DAZN? Ich hab's über WOWTV geschaut und da wurde das mehrfach angesprochen

      2
    • Es kam nur als Relive bei Dazn, zumindest für mein Abo und ich schaute es auch Ahnungslos zeitversetzt.

      0
    • Wenn beide Fanlager Fahnen einrollen und stumm sind sollte auch bei DAZN mittlerweile bekannt sein, dass ein gravierender Vorfall stattegefunden hat und man aus Respekt und Anteilnahme den Support einstellt.

      So etwas in einer Liveberichterstattung als Sportkommentator, der regelmäßig in der Bundesliga im Einsatz ist, nicht zu erkennen ist ehrlicherweise eine schwache Leistung und zielt eher darauf ab, dass man darauf aus ist dem VFL mal wieder eins auswischen zu wollen. In Richtung keine Fans keine Stimmung VFL.

      War übrigens von der NK OR aus interessant zu beobachten, wie unsere Seite den Support eingestellt hat. Man war sich ja auch nicht im Klaren darüber was los war. Man hat aber gesehen, dass der Gästeblock den Support eingestellt hat und hat sich dann dazu entschieden auch den Support einzustellen.

      12
    • @sechser: sorry das ich eventuell etwas ruppig rüber kam. Also das DAZN das so gar
      nicht thematisiert bzw auch noch Unsinn erzählt, ist das natürlich nur zum Kopf
      schütteln.

      2
    • Ich schüttel ja auch öfter den Kopf über Leute die keine Ahnung aber eine starke Meinung haben, jetzt war ich mal selber so einer.
      Ich wunderte mich auch noch warum Pauli ebenso leise war. Im Nachhinein macht es Sinn. Hoffentlich hat der Kommentator auch etwas gelernt.

      1
  108. Pretty bad match. But I think it was a decisive victory to stay in the category .This year this is the goal, I think.

    14
  109. Bauers Einwechslungen heute waren gut. Was die Startelf bis zur 60. Minute gezeigt hat, war alles andere als gut, aber durch die Wechsel wurde unser Spiel deutlich besser.

    Paredes hat als offensiver Linksverteidiger großartig gespielt und mir viel besser gefallen als Zehnter.

    Auch Daghim hat auf der rechten Seite einen großen Unterschied gemacht. Seine Kombination mit Pejcinovic hat mir sehr gut gefallen, ich denke, wir sollten daran festhalten.

    22
    • Das mit Paredes stimmt, der ist mir auch extrem positiv aufgefallen.

      Wurde er nicht sogar als Linksverteidiger ausgebildet?

      0
    • Zumindest ist es keine fremde Position für ihn , ich meine in den USA hat er dort schon gespielt. War auf jeden Fall eine mutige und richtige Entscheidung ihn dort zu bringen. Vielleicht kann er ja eine ernsthafte Alternative als LV werden.

      0
    • Mit den Wechseln ist mir auch aufgefallen, auch Paredes da noch zu bringen und nochmal ein kleines Zeichen zu setzen ich will 3 Punkte.

      War schon gut was wir von der Bank gestern für die Offensive nachlegen konnten.

      Paredes hat bei uns übrigens auch schon ein paar Spiele als LV gemacht. Hoffentlich bleibt er gesund auch wenn er ja eventuell am Ende der Saison den Verein verläßt.

      4
    • Bevor Paredes zu uns kam, spielte er auf derselben Position wie Zehnter, nämlich als linker Scheinenspieler. Sowohl Paredes als auch Zehnter spielten hauptsächlich als LAV, wobei Paredes wohl etwas offensiver ausgerichtet ist als Zehnter.

      Ich denke aber, dass er durchaus eine Option für Zehnters Position sein kann. Da Maehle ausfällt, brauchen wir einen weiteren Spieler, der mit Zehnter konkurrieren kann, und ich glaube, Paredes könnte genau dieser Spieler sein.

      3
    • *Schienen

      0
  110. https://x.com/i/status/2011549917261750691
    Das hört sich doch mal gut an, Skov Olsen wird wohl an die Glasgow Rangers ausgeliehen, soll in den nächsten 48 Stunden fix sein

    15
    • Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kaufoption bei 10 Mio. liegen soll. Wäre akzeptabel.

      5
  111. So, wichtig ist: gewonnen, 3 Punkte!
    War ein ‚dreckiger‘ Sieg, aber gerade das ist auch mal wichtig.

    Es muss jetzt gelingen, aus den Spielen Erkenntnisse zu gewinnen und aus diesen für das jeweils nächste Spiel Lehren zu ziehen und Fortschritte herauszuarbeiten.
    Hoffe, es gelingt, dann aus dem bestehenden Kader heraus die bestmögliche Truppe zu entwickeln.
    Diese dann in den Problembereichen peu à peu verstärken.

    Es wird nicht mit Fingerschnipp ein souveränes Team auf dem Platz stehen, aber man muss ausdauernd und konsequent dran arbeiten.
    Nur so wird’s was werden!
    Hoffe, man kriegt es hin!
    :whiskey:

    5
  112. Und schaut man nun nach Köln, dann haben sie gegen Bayern ein starken Fight geliefert, an der Sensation geschnuppert und dann doch 3:1 verloren und genau wie wir keine Punkte gesammelt. Komplett verausgabt müssen sie nun gegen den Abstiegskonkurrenten Mainz spielen.

    Da waren wir schlauer und haben uns in der 2. HZ komplett ausgeruht und dann den wichtigen Sieg in den Schlussminuten eingefahren als St. Pauli müde wurde und wir über die Fitness gekommen sind. Also gestern war kein Fitnessproblem zu sehen, hat Bauer wohl schon unter der Woche behoben. :keks:

    19
  113. Ja, also ein gravierendes Fitnessproblem war jetzt gestern überhaupt nicht sichtbar, natürlich ist aber auch der ein oder andere Spieler in einem anderen Zustand als andere, die zB aus Verletzungen wieder kommen etc.. Wir werden also letztlich wahrscheinlich über Kleinigkeiten bei dem einen oder anderen reden. Schon kurios. Wahrscheinlich hatte es dann davor immer wirklich eher mentale Ursachen im Hinblick auf Negativerlebnisse, fehlende Stabilität, Strukturen, die Sicherheit geben, auch taktisch. Unterm Strich würde ich aber nach wie vor an ALLEN Sachen arbeiten. Läuferisch, kämpferisch, taktisch, technisch, mental. Letztlich haben wir uns ein stück weit zu viele eigene Angriffe durch Unsauberkeiten zerstört, was schade war.

    Positiv ist sicherlich der Lauf von Pejcinovic mit seinen 5 Toren. Dazu fand ich auch die Entscheidungsfindung von Eriksen gestern beeindruckend, bis auf einen Ballverlust, aus dem eine Konterchance entstand. Aber Eriksen hat eine Intelligenz mit Ball, an die keiner aus dem Kader rankommt. Eventuell lassen sich hier noch mehr Abläufe genieren. Ich kann mir das gut vorstellen, das Eriksen vor allem Amoura und Daghim noch mehr einsetzen kann, wenn die Drei mehr Minuten gemeinsam spielen. Dieser Impact gestern von den zwei schnellen Jungs, obwohl beide jetzt nicht überragend gespielt haben, macht auch etwas mit dem Gegner. Pauli wusste, sie müssen auf unsere beiden schnellen Jungs aufpassen. Und zweimal konnte sich Daghim ja auch in Szene setzen. Natürlich auch super, das er das Tor vorbereitet. Wenn die Top16 von gestern erstmal so fit bleiben, dann haben wir vernünftige Möglichkeiten punktuell zu rotieren bzw. nachzuwechseln. Und das dies nötig ist, haben wir ja gestern gesehen.

    22
    • Du kannst heute die Hälfte aller Feldspieler auswechseln. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Fitness DER Faktor ist, der für späte Tore/Gegentore verantwortlich ist.

      Schon eher die Erfahrung und Mentalität.

      3
    • Unter Simonis war die taktische Einstellung auch einfach katastrophal, wenn dann die Ergebnisse in der Art und Weise ausbleiben ist es eigentlich unmöglich dass es nicht auch auf den Kopf schlägt. Man muss sich einmal nur die Aussagen von Arnold nach den Spielen damals und heute anschauen.

      2
    • in den Spielen vor der Winterpause würde ich deine Meinung zu Eriksen teilen, aber gestern hat er mir etwas zu hochnäsig gespielt.
      nicht nur die Einleitung des gegnerischen Konters, er hatte untypisch viele unnötige Ballverluste. zum Beispiel diese Beckenbauer-Drehung…

      1
    • Gehe ich mit, für mich sehr viele unnötige Ballverluste. Ansonsten aber kommt er immer mehr an in Wolfsburg.

      3
  114. Ich habe mir die Situation vor dem Elfmeter angeschaut. Findet ihr, dass das ein Elfmeter war? Ja, sowas wurde schon oft gegeben. Aber für mich war es kein Elfmeter.

    0
    • Für mich klarer Eflmeter. Arm vom Körper weg, direkt in die Flugbahn aufs Tor und ohne den Arm wäre der Ball aufs Tor gekommen. Mit Sicherheit keine Absicht vom Verteidiger und er kann auch gar nichts anderes mehr machen, weil er vorher einfach unglücklicherweise schon eine "falsche" Haltung hat, aber das spielt ja mittlerweile keine Rolle mehr. Erinnert mich bisschen an Cucurella vs Deutschland, nur dass der Arm gestern halt noch weiter vom Körper weg war.

      22
    • Für mich auch ein ganz klarer Elfmeter. Hab mir gerade auch die Sportschau angeguckt, dort sagen sie auch Elfmeter und Gräfe ebenso.

      https://www.bild.de/sport/fussball/var-fehler-so-sieht-graefe-die-umstrittene-elfer-szene

      Ok, sehe gerade ich kann immer noch nicht direkt was schreiben und muss auch Freischaltung warten. Evtl. ist mein Beitrag überholt.

      1
    • Für mich Elfer. Der Ball geht Richtung Tor und wird durch das Handspiel klar in der
      Flugrichtung abgelenkt. Nach aktueller Auslegung klarer Elfmeter.. Ich verstehe die Diskussionen gar nicht. Bei so manchen anderen Mannschaften würde das so
      kommentarlos abgenickt werden…

      16
    • A. Taylor hätte den nicht gegeben :talk:

      3
    • Worüber diskutieren wir denn hier? Solche Situationen sind zuletzt immer gegeben worden und entsprechen der aktuellen Regelauslegung. Dementsprechend war dieser Elfmeter vollkommen berechtigt. Punkt.

      36
    • Glas klarer 11m,

      Ball wäre aufs Tor gegangen

      1
    • Umgekehrt betrachtet hätte der VfL das Ding in 10/10 Fällen gegen sich gepfiffen bekommen. Von daher zurecht Elfer.

      13
    • Das war mehr als klar ein Elfmeter..
      Wie war das im aktuellen Regelwerk? – sobald der Ball die Hand berührt, Elfmeter?
      Von daher sollte dazu alles gesagt sein. ;)

      2
    • Es war auch kein Elfmeter…es war ein Strafstoß.
      :elvis:

      6
  115. Wichtig wäre nochmal, dass noch der ein oder andere ein Ticket für Samstag kauft.

    bissl mehr als gestern wäre schon gut ;)

    Is Samstag 15:30

    Gegen nen machbaren Gegner

    0
  116. Hensel hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben :vfl:

    18
  117. Hauptsache drei Punkte gegen den Abstieg – das war gestern gegen St. Pauli das einzig Wichtige. Sportlich können wir nach dem 2:1-Sieg erst einmal durchatmen. Doch auch wenn das Thema Zuschauerzuspruch manche nervt, müssen wir über die gestrige Kulisse und die allgemeine Fankultur reden. Drei Punkte dazu:

    1. Respekt an den Kiez – und das „Erlebnis“ Allianz Arena
    Zumindest für die Fans vom FC St. Pauli scheint Wolfsburg eine Reise wert zu sein. Ich war schwer beeindruckt, wie viele Gäste gestern trotz der widrigen Witterungsverhältnisse den Block gefüllt haben. Ein großes Kompliment für diesen Support. Bin schon auf das Heimspiel gegen den HSV gespannt.

    Das krasse Gegenteil haben wir erst am Sonntag in München erlebt. Wer dort im Gästeblock stand, sah ein Bild, das mit Fankultur wenig zu tun hat. Über den Graumarkt verscherbelte Tickets führten dazu, dass sich Bayern-Anhänger im vollen Dress unbehelligt von den Ordnern mitten in unserem Block saßen.

    Besonders bitter: Dieser Graumarkt wird offensichtlich massiv von VfL-Dauerkartenbesitzern oder Mitgliedern mit Vorkaufsrecht gespeist. Dass eigene Leute ihre Privilegien nutzen, um Kontingente gewinnbringend an Heimfans zu verscherbeln, statt den Block grün-weiß zu halten, ist ein Armutszeugnis.

    Gekrönt wurde das Ganze durch die Münchener Hausordnung: Im gesamten Oberrang ist der Verzehr von Getränken am Platz erlaubt – mit einer einzigen Ausnahme: dem Gästeblock. Während also links und rechts neben uns fröhlich angestoßen wurde, durften wir als Fans zweiter Klasse unsere Getränke schön außerhalb im Umlauf schnell runterkippen. Zusammen mit der Platzierung ganz oben unter dem Dach ohne Kontaktmöglichkeit zur eigenen Mannschaft ist das für die Fankultur einfach nur erbärmlich.

    2. Die wundersame Stadionvergrößerung
    Zurück in die Volkswagen Arena: Offiziell wurden gestern 22.031 Zuschauer verkündet. Wer im Stadion war, sah jedoch eine Arena, die mit bloßem Auge betrachtet maximal zur Hälfte gefüllt war. Man muss den Verantwortlichen fast schon gratulieren: Sie haben es über die Winterpause offenbar geschafft, die Kapazität klammheimlich auf über 40.000 Plätze zu erhöhen. Anders ist diese Zahl bei der offensichtlichen optischen Leere auf den Rängen schlicht nicht zu erklären.

    3. Das No-Show-Problem und die „Zahlen-Kosmetik“
    Wir haben ein massives Auslastungsproblem. Dass fast alle Bundesliga-Clubs nur die „verkauften Tickets“ vermelden, ist zwar gängige Praxis, macht es aber nicht ehrlicher. Diese Zahl beinhaltet jede Dauerkarte und jedes Sponsorenkontingent – egal, ob der Platz besetzt ist oder nicht.

    Dass die Verkündigung der Zuschauerzahlen traditionell erst tief in der zweiten Halbzeit erfolgt, suggeriert eine Präzision, die es faktisch nicht gibt. In Wahrheit ist es nur das Ablesen einer Datenbank. Absurd wird es, wenn diese Zahl – wie so oft – bereits vor Anpfiff in der Pressekonferenz oder den Medienrunden feststeht. Warum wir im Stadion überhaupt noch auf die Durchsage warten, bleibt ein Rätsel.

    Was wir gestern gesehen haben, war die extreme Form der „No-Show-Rate“. Wenn es kalt ist und der Gegner nicht gerade „Sexappeal“ pur verspricht, bleiben hunderte Dauerkartenbesitzer lieber auf der Couch. Es steht zu befürchten, dass uns am Samstag gegen Heidenheim ein ähnliches Bild erwartet.

    Fazit: Ehrlichkeit statt Augenwischerei? Das Problem wird nicht gelöst, indem man die Zahlen durch „Karteileichen“ künstlich aufbläht. Für mich ist ein Zuschauer jemand, der im Stadion friert, mitfiebert und schreit – nicht ein ungenutzter Barcode in einem System. Es wäre ein Zeichen von Transparenz, die reale „Scan-Zahl“ zu kommunizieren. Vielleicht würde das auch den Druck auf die Verantwortlichen erhöhen, an echten Lösungen zu arbeiten, statt sich hinter Statistiken zu verstecken, die schon vor dem ersten Ballkontakt feststanden. In unserem Fall ist es mittlerweile leider oft nur noch eines: peinlich.

    Wie seht ihr das? Sollte der VfL bei den Zahlen endlich ehrlich sein? Und wie gehen wir damit um, dass "eigene" Leute unseren Gästeblock in München an die Bayern verkaufen?

    13
    • Und mit der sportlichen Inkonstanz kann das nicht zu tun haben? Ich meine es ist ja schin ein Phänomen aus den verschiedensten Gründen mit den finanziellen Mitteln eigentlich dauerhaft z. B. hinter Freiburg zu stehen. Nach Corona gingen zusätzlich einige verloren.

      Aber! In Mainz oder anderen Stadien (s. Dienstag) ist es auch nicht viel besser. Nur da ist es seltener. Hoffenheim z. B. War aber bis jetzt zum "Erfolg" noch schlechter.

      Wird haben halt nicht die Fankultur im GESAMTEN Verein wie andere. Fängt ja schon beim Aufstehen oder Mitmachen an… Und aus der Kurve ist es auch seit Heise weg ist schwach. Also wenn ich an das Jubiläumsspiel denke wie es zwischenzeitlich still war. Man stelle sich so ein Ereignis mal bei z. B. KÖLN vor.

      3
    • Danke Wolli für deinen Einwand – du hast absolut recht, was die sportliche Inkonstanz und die strukturellen Probleme im Sitzplatzbereich angeht. Der Hinweis auf das Jubiläumsspiel schmerzt, weil er den Finger direkt in die Wunde legt.

      Ich sehe es allerdings etwas differenzierter: Ich glaube nicht, dass allein sportlicher Erfolg das Problem löst. Selbst wenn der VfL mal einen (Mini-)Lauf hat und wir an einem Samstagnachmittag bei ordentlichem Wetter gegen den SC Freiburg spielen, landen wir nach offizieller Lesart wieder nur bei rund 22.000 Zuschauern (real also deutlich weniger).

      Natürlich weiß ich, dass wir nicht Köln, Dortmund oder Stuttgart sind – das erwartet auch niemand. Und klar: "Entscheidend is auf’m Platz". Aber genau da liegt mein eigentlicher Punkt: Die Atmosphäre ist ein harter Standortfaktor.

      Ich habe ernsthafte Zweifel, ob wir auf diesem Weg für wirklich gute Fußballer dauerhaft attraktiv bleiben. Fußballer sind Profis, aber sie sind auch Menschen, die das Adrenalin und die Wucht eines Stadions brauchen. Wenn ein Spieler im Abwägungsprozess steht, spielt die Stimmung bei Heimspielen eine massive Rolle. Wenn die Arena sich wie ein steriles Theater anfühlt, wird es immer schwieriger, Talente davon zu überzeugen, dass Wolfsburg mehr ist als nur ein gut bezahlter Job.

      Die ‚Zahlen-Kosmetik‘ verschleiert dieses Kernproblem nur, statt es anzugehen.

      2
    • Für mich ist die Besucherzahl eher eine Randnotiz. Sie beeinflusst nicht meinen Spaß am VfL.
      Glaube auch eher nicht, das gute Spieler nur vor vollem Haus spielen können.
      Warum ist es einigen so wichtig, ein volles Stadion zu haben?

      15
    • Ich verstehe nicht, was es für einen Mehrwert hätte, wenn die tatsächliche Zuschauerzahl durchgegeben wird?!
      Abgesehen davon sind die Tickets verkauft, ob sie genutzt werden oder nicht. Also ist es doch richtig, diese Zahl zu nennen.
      Es ziehen sich ja ganz viele an den Zahlen hoch…mir persönlich ist das egal.

      Zum Thema Bayern Tickets…das ist leider ein altes Thema. Da sind die Verantwortlichen gefragt und eigentlich müsste es auch ein Verbot geben, das man nicht mit Bayern-Kleidung da rein darf.
      Aber ich glaube, das ist den Münchnern egal und aus unserem Bereich wird und wurde da auch noch nie gegen angegangen.

      9
    • Wenn man keine Probleme hat, sucht man welche.

      8
    • Zum Thema München kann ich eigentlich nicht viel sagen, da nicht anwesend. Wenn es aber so gewesen ist mit den Münchnern im Block, ist es eine Bodenlose Frechheit die seinesgleichen sucht. Kein Heimfan hat etwas im Gästeblock zu suchen! Ansonsten muss derjenige sich nicht wundern, falls er mal auf die Nase bekommt… So viel dazu.

      Die Sache mit den geschönten Zuschauerzahlen empfinde ich auch als kritisch. Problem dabei ist nur, dass du dann auch allen Anderen wieder mehr Futter gibst um gegen den VfL zu schießen. Wenn da an einem Samstag Nachmittag statt 22.000 nur noch echte 17.000 Zuschauer in den Zeitungen dieses Landes stehen, dann kannst du dir ausmalen was da wieder los ist. Ich denke es ist nicht geholfen, die echten Zahlen öffentlich zu melden. Ich gehe sowieso davon aus, dass der Verein sehr wohl die gescannten Karten kennt, aber es ihnen scheinbar nicht wichtig ist.

      Es gibt da ganz andere Faktoren, die dafür verantwortlich sind, weshalb das Stadion von Saison zu Saison leerer wird. Angefangen mit dem größten Problem bei uns. Dem nicht vorhandenen sportlichen Erfolg. Erfolglosigkeit macht unsexy und gerade in einer Stadt wie Wolfsburg ist sowas brutal. Hinzu kommt, dass wir nach Leipzig und Hoffenheim der unbeliebteste Verein in der Bundesliga sind und dass wissen auch Frau Müller und Herr Maier in Gifhorn, Salzwedel, Gardelegen, Oebisfelde, Salzgitter etc. Allein eine von den beiden Dingen würde schon ausreichen um wenige neue Zuschauer zu begeistern und wir haben gleich beide im Schlepptau. Wir müssen zu aller erst erfolgreicher werden um "sexy" zu sein.

      Das ist aber längst nicht alles. Ich weiß noch wie ich, als kleiner Junge mit meinem Vater zu den spielen gefahren bin und es immer ein riesen Highlight für mich war. Nicht nur das Spiel, sondern auch das drumherum. Wir waren meist 2 Stunden vor Abpfiff am Stadion, weil es sich einfach gelohnt hatte damals. Es gab mehr Stände, größere Auswahl, mehr Programme und Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Wenn ich heute ins Stadion gehe bin ich meist eine halbe Stunde vorher da, weil es draußen für mich mittlerweile uninteressant geworden ist. Woran es liegt, dass weniger gemacht wird weiß ich natürlich nicht.

      Dann fallen mir natürlich noch die Ticketpreise ein. Die sind für mich eine absolute Frechheit! Man muss sich nur mal vorstellen, das Karten in der ersten Reihe Gegengerade genauso viel kosten, wie die Karten im Oberrang in der letzten Reihe! Sowohl Gegengerade, als auch Hauptribüne! Einer der Punkte die mich massivst aufregen! So bekommst du die Hütte nie voll! Ich glaube, das letzte mal habe ich den Oberrang der Hauptribüne vor über 10 Jahren voll gesehen, wenn man Bayern und Dortmund ausklammert. Mit dynamischen Ticketpreisen absolut vermeidbar! Genau wie die Ecken in der Nordkurve… Weshalb gibt es die Gelbe Kategorie?! Lass doch die komplette Nord(KURVE) einen einheitlichen Preis haben bei sagen wir mal 25€. Und zack hast du wieder ein paar mehr Zuschauer gewonnen. Generell sind die Ticketpreise einfach viel zu hoch. Gegen die Top Gegner bin auch ich nicht bereit 80€ für ein Ticket zu zahlen! Wenn man dann mit der Familie dort ist bist du mal ganz schnell bei 300€ inklusive Spritgeld! Ganz ehrlich, da fahre ich lieber in ein verlängertes Wochenende nach Dresden…
      Und diese Ausrede von wegen "Man wolle dadurch keine Fremdzuschauer oder Gegner Zuschauer haben" kann ich auch nicht verstehen… Wenn die Ordner im Block mal die Eier hätten und konsequent, die Leute rausziehen, die im Heimbereich offensichtlich Gästefans sind, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass immer weniger kommen, weil sie keinen Bock haben neben Leuten zu sitzen, die Jubeln wenn der Gegner getroffen hat. Und neutrale Zuschauer sind bei mir immer Willkommen! Die, die sich denken "Mensch heute ist ein schöner Tag. Ich könnte heute ins Stadion gehen, obwohl ich kein Fan von Wolfsburg bin, aber die Preise erschwinglich genug sind, dass ich das Erlebnis haben möchte". In einigen Fällen kann es passieren, dass man mit dem Verein Sympathisiert oder im besten Falle sogar Fan wird und dann doch öfter kommt. Zack wieder Zuschauer generiert.

      Ich könnte noch ein paar Dinge ausführen, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.

      6
    • 2 Stunden vor Anpfiff sollte es natürlich heißen. Rechtschreibfehler dürfen natürlich behalten werden.. :weg:

      0
    • Ich bin es ehrlicherweise leid unsere schlechten Zuschauerzahlen gegenüber anderen Fans zu erklären. Warum müssen wir das denn noch intern mit uns machen? Verstehe ich nicht. Ist nicht böse gemeint, aber Du scheinst den VFL bisher nicht kapiert zu haben JohnnyM. Ich weiß, die Aussage ist provokant. Aber was meine ich damit?

      1. Haben wir einfach einen massiven Standortnachteil, unsere Region ist wirklich stark begrenzt, aus dem sich der Kreis an VFL Fans speist. Dazu sind wir immernoch die Emporkömmlinge, die im Gifhorner, Helmstedter und Braunschweiger Kreis in den Familien wildern, wo die Eltern der Kinder Fans vom BTSV, 96, HSV oder was ganz Anderem ist.
      Das geht schneller wenn der VFL erfolgreich ist und man hier schönen Fußball sehen kann. Wir bewirken aber seit Jahren das Gegenteil: Durch massiven monetären Einsatz erkaufen wir uns dennoch nicht den gewünschten Erfolg und spielen gegen den Abstieg. -> So gewinnen wir keine Fans.

      2. Durch den regionalen Charackter haben wir auch kaum Busreisen von auswärtigen Fanclubs. Weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen. Wenn zum Beispiel Dortmund oder Bayern kommen, kommen halt auch sehr viele Fans dieser Vereine aus der Region. Das bricht uns komplett weg. Ich habe das erst wieder gedacht als wir in Bremen diese Saison auswärts am Freitag Abend waren: Da war der ganze Busparkplatz voll, die haben vorm Spiel da schon richtig Parts gemacht. Da rückt zu jedem Heimspiel ein anderer Fanclub aus Norddeutschland an, der eine Bustour von der Nordseeküste nach Bremen zum Heimspiel macht. Schaut Euch mal an, wie klein bei uns der Busparkplatz ist und wer denn da überhaupt während des Spiels parkt.

      3. Die Preise in der Arena sind mittlerweile echt gepfeffert. Also wer da hingeht, um dann nochmal ne Stadionbratwurst zu essen und Bier zu trinken greift da schon ganzschön in die Tasche. Wenn ich für mich und meinen Kumpel die Runde kaufe bekomme ich für den Preis beim Händler nen Kasten Veltins, Köpi oder was auch immer im Angebot… und dann kriegen sie es oft auch einfach nicht gebacken in Stoßzeiten die Getränke vernünftig an den Mann zu bringen oder wenn ich mir anschaue wie umständlich und langsam die Leute nach Spielende den Pfand auszahlen….

      Du sprichst den Support von Pauli gestern an. Ich habe gestern 15.30 Uhr Feierabend gemacht. Da waren die ersten Fans von Pauli im Parkhaus Tor Ost. Kein Kennzeichen war aus Hamburg: Eins Dannenberg, eins Uelzen und das Dritte Lüneburg! Da bin ich wieder bei dem erweiterten Kreis: Die Leute haben zum Auswärtsspiel eine recht kurze Anfahrt und obendrein bekommen die bei uns einfacher eine Karete für das Auswärtsspiel, als wenn sie ohne DK ein Spiel am Millerntor sehen wollen.

      Welche Zahlen da durchgegeben werden ist mir ehrlicherweise total egal. Es ist gängige Praxis die verkauften Tickets zu vermelden. Meinetwegen brauchen die das auch nicht, das können die in einer Pressemitteilung auch rausgeben. Es ist aber nunmal so dass die Berichterstattung gerne während des Spiels die Zahlen haben möchte. Aber was ändert es denn, wenn die 22.000 oder 20.000 oder 18.000 Personen vermelden? Für das Spiel und für Dich als Fan vor Ort nichts. Das ist doch nur eine Randnotiz.

      Wir haben seit Jahren den Slogan: Arbeit, Fußball, Leidenschaft! Die Leistung auf dem Platz und das Verhalten der Verantwortlichen konterkariert das Ganze. Also mir ist das jedes Mal vor dem Spiel peinlich, wenn das ausgerufen wird, mit Arbeit, mit Fußball, mit Leidenschaft…. !
      Das ist auch wieder ein Baustein für die Leute, die sich aktuell nicht mehr mit dem VFL insoweit identifizieren, dass sie ins Stadion gehen.

      Der VFL hat nun wieder Jahre daran gearbeitet, dass die Wolfsburger Jugend eher weniger ins Stadion geht. Der VFL ist für die Jugend aktuell eher weniger sexy. Nur durch längerfristigen Erfolg ist es wieder in, dass die halbe Schulklasse zum Heimspiel geht und damit langfristig auch Fans gebunden werden.

      Das Köln Spiel hat mir gezeigt, dass die Leute aber immernoch Bock auf den VFL haben. Da war wieder eine gewisse andere Stimmung im Vorfeld zu verspüren. Den Stecker haben die Kölner mit der frühen Führung gezogen. In der Phase, in der wir uns als Verein befinden ist das dann schon wieder der Todesstoß.

      Ich würde das Thema aber nicht zu hoch hängen. Wer über den Tellerrand schaut weiß auch wie es anders läuft. Als Beispiel passt mein letztes Auswärtsspiel in Bremen ganz gut. Bis zum Bremer Ausgleich war da auch nicht viel los. Da hat die Kurve es auch nicht geschafft die Geraden mitzunehmen. Da hat der normale Zuschauer auch ab der 60. Minute bei mislungenen Aktionen die eigene Mannschaft ausgepfiffen. Erst als die Bremer losgelegt haben ging der Rest mit, dass das ganze Stadion mitgesungen hat.
      Das ist doch aber bei uns auch der Fall. Nur dass die Fälle oft viel zu wenig sind. Aber auch gestern nach dem 2:1 war auf einmal das Stadion da. Nur dass halt weniger Leute da sind.
      Aber auch in München oder Dortmund sind die 70 bis 80k Leute auch nicht sofort da. Da geht es auch nur ab, wenn es ein gutes Spiel ist, die Mannschaft Erfolg hat.

      Da sind wir nun an dem Punkt München: Die Karten für den Gästeblock sind doch nach Ablauf der Vorkaufsfrist für jeden erwerbbar. Da muss man sich nur beim VFL anmelden. Ich würde da nicht behaupten, dass die die Karten von VFL Fans erworben haben. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die sich normal über den VFL am Gästekontingent bedient haben. War in Bremen übrigens auch so, da waren im OR Sitzplatz auch 3 Inder bei uns in der Nähe, die dann zum Schluss Ihre Bremen – Sachen rausgeholt haben. Da haben die Ordner aber durchgegriffen und die rausgeholt.
      Allgemein ist München keine Auswärtsfahrt wert: Es gibt immer eine Abreibung für den VFL, der Gästeblock ist einfach schlecht und dass man im Block nix trinken darf war schon vor 15 Jahren so. Ist aber bei allen Weltvereinen ähnlich: Madrid und Barcelona zB nutzen die atttraktiveren Blocks auch für die Heimfans. Die Blocks sin in der Regel immer ausverkauft und teurer.
      Ich war 2009 nach der Meisterschaft das letzte Mal in München Auswärts zum Saisoneröffnungsspiel. Stand heute juckt mich da echt gar nix da nochmal hinzufhahren. Das Erlebnis Allianzarena ist für Gäste nicht das Schönste.

      Zurück zum VFL und ob die Zahlen ein Problem verschleiern oder nicht und wie der VFL das lösen kann: Die Zahlen sind ja eindeutig: Die DK sind rückläufig, der Schnitt auch.
      Wie oben erwähnt, ob die realen Zahlen oder die verkauften Zahlen durchgegeben werden: Es wird doch an der Sach an sich nichts ändern.
      Die Lösung ist meiner Meinung nach nur, dass der VFL mal wieder längerfristig Erfolg hat und nicht nur über eine Halbserie. Der gemeine Wolfsburger muss wieder Lust darauf haben, dass er guten Fußball sieht. Wir waren früher mal eine Heimmacht. Auch zu Zeiten von Ballwanz, Präger und co. kamen die Vereine nicht gerne nach Wolfsburg. Auch wenn hier Rumpelfußball gespielt wurde und man eine Tretertruppe waren. Der Schnoor konnte zwar nicht filigran Fußball spielen, die Leute haben den aber gefiert, weil er geackert, gegrätscht und gekämpft hat. Wenn der zu spät war, hat es halt auch mal böse geknallt. Da hat unser Slogan noch gepasst.
      Irgendwann hat man diesen Weg aber verlassen und bis auf wenige Passagen immer den gleichen Mist gemacht und man hat es nie geschafft eine homogene Mannschaft zusammenzustellen. Das ist doch seit dem VW-Höhenflug so. Wir haben viel Kohle für einen D'Alessandro, für einen Diego, für einen Draxler. für einen Schürrle ausgegeben. Gebracht hat es uns häufig nicht soviel und das ist es, was uns auch in Wolfsburg die Leute vergrault hat. Da nutzen einem auch die immer mal wieder eingstreuten erfolgreichen Spielzeiten nicht viel: Wir wurden Meister und im Folgejahr ist unser Königstransfer ein Stürmer ( Obafemi Martins ), obwohl wir Dzeko und Grafite vorne drinnen haben. Wir werden Vizemeister, Pokalsieger und spielen zwei Jahre in Folge Relegation. Wir arbeiten uns wieder nach oben, um dann nur wieder konstant schlecht zu sein.

      Wenn man da nicht unbedingt direkt in der Kurve steht, hat man da halt irgendwann keine Lust mehr drauf oder wird auch gar nicht erst von dem Feuer angesteckt.

      Wir brauchen mal wieder 2, 3 Jahre am Stück, wo man nicht gegen den Abstieg oder in der unteren Tabellenhälfte steht, um die Leute zurück zu gewinnen.

      Eine andere Methode, was uns zwar wieder Gespött einbringen würde, wäre wieder mehr Freikarten zu vergeben. Früher gab es bei VW immer mal wieder Freikarten. Die Blöcke sind eh leer oder möglicherweise mit Gästen besetzt. Holt die Leute, die fern bleiben halt mal wieder umsonst ins Stadion. Hier und da wird dann doch nochmal Geld eingenommen durch den Bier- und Bratwurstverkauf und vielleicht hat dann der eine oder andere wieder mehr Lust bekommen regelmäßig ins Stadion zu gehen.

      Zu dem Einwand, dass wir unattraktiv für Fußballer sind: Das hallte ich auch für überzogen. Habe mir gestern Abend nach unserem Spiel RBL gegen SCF bei Sky gegeben. In Leipzig ist die Stimmung auch nicht wirklich besser als bei uns. Vielleicht nur, weil die mehr Erfolg haben und durch die große Stadt auch mehr Leute da sind. Aber selbst gestern konnte man im TV einige Lücken im Stehbereich sehen. Ich glaube nicht, dass die Fußballer von heute sich da groß von beeinflussen lassen. Sonst wären in Leipzig auch nicht soviele gute Spieler. Da spielen eher Dinge wie: Gehalt, Bedingungen vor Ort eine Rolle und ob der Verein bekannt dafür ist, dass er die Spieler aufs nächste Level bringen kann?!? Warum gehen denn auch aktuell soviele Leute nach Frankfurt? Die haben seit Jahren damit Erfolg, dass die Spieler aufs nächste Level gebracht werden.
      Das Argument Fans ist dann eher sekundär, wenn alles Andere gleich wäre.

      Auch in England ist die Stimmung nicht wirklich top in den Stadien. Dennoch macht sich da keiner Gedanken, ob es "Theateratmosphäre" ist oder nicht. Übrigens ist das auch kein Kritikpunkt der Südkurve München an der eiegenen Arena: Das Schlauchboot ist ausverkauft aber es ist zuviel Opernpuplikum da.

      Jetzt habe ich doch so viel geschrieben, obwohl ich das Thema eigentlich Leid bin über Zuschauerzahlen zu disktuieren.

      Nur noch eins: In der zweiten Liga war es mir auch egal ob im alten VFL Stadion 2.000 oder 5.000 Leute da waren. Ich möchte den VFL sehen und geile mich nicht daran auf, dass wir heute wieder ein volles Haus haben…
      … und wir hatten auch schon Zeiten da gab es einen Stop bei den Dauerkarten und der Schnitt war über 27k. Da kommen wir nur wieder hin, wenn der VFL jahrelang erfolgreich ist und auch was dafür tut, dass die Leute wieder ins Stadion gehen. Aktuell sehe ich das in keinster Weise.

      Ein Stück weit sehe ich die Aussage auch, dass sich unsere Kurve geändert hat und nicht unbedingt ins Positive. Bei der Liederauswahl trifft man nicht unbedingt immer das wo man die Leute schnell mal im großen Rund mitnimmt. Diverse Lieder die auch außerhalb des Stehers beliebt waren sind komplett verschunden ( Ninteenfourtyfive zB ) oder werden kaum noch angestimmt , dafür werden Lieder gesungen, die man außerhalb des Stehers nicht mal richtig versteht, weil die keiner kennt und auch die Melodie ehrlicherweise einfach nicht passt. Da springt der Funke auch nicht unbedingt mehr über. Da hat die Kurve auch kein Gespühr mehr was gerade gut läuft und was nicht. Habe ich gestern erst wieder gedacht, da sind die anderen Fans mal bereit auch mitzumachen und dann kommt was, was den Stecker zieht. Wie ein schlechter DJ auf einer Hochzeitsfeier.

      8
    • Meine Antwort hat etwas gedauert, daher hat sie sich mit anderen Antworten überschnitten. Aber Yellow schreibt ja auch im Kern, was ich ausgedrückt habe: Der VFL ist aktuell durch die ganzen Possen auch für Wolfsburg unsexy und nicht interessant.

      1
    • "Wir haben ein massives Auslastungsproblem. Dass fast alle Bundesliga-Clubs nur die „verkauften Tickets“ vermelden, ist zwar gängige Praxis, macht es aber nicht ehrlicher. Diese Zahl beinhaltet jede Dauerkarte und jedes Sponsorenkontingent – egal, ob der Platz besetzt ist oder nicht.

      Dass die Verkündigung der Zuschauerzahlen traditionell erst tief in der zweiten Halbzeit erfolgt, suggeriert eine Präzision, die es faktisch nicht gibt. …… Warum wir im Stadion überhaupt noch auf die Durchsage warten, bleibt ein Rätsel."

      Ich finde das auch seltsam. Klar macht jeder Verein so.

      Mich würde mal interessieren, ob das Regel der DFL ist (vermaktungsgründe?) oder eher einfach usus.

      Jedes Ticket wird digital gescannt. Man weiß also im System sehr sehr genau welche DKs und Tageskarten gescannt wurde. -> Diese Zahl könnte man einfach nenne und fertig.

      Klar gbt es auch Spiele wo offiziell 23.521 da sind und wenn schaut sind es real ca 21.000.

      Dann kann man sagen "ja mei"

      Aber bei manchen spielen, zB Gestern wird gesagt 22.000 es sind real iwas zwischen 16-18.000 davon 4000 aus HH.

      Es waren also so ca 12-13000 Heimfans gestern da.

      Das ist, auch für einen Mittwoch Januar Abend und den Standort Wolfsburg nicht gut genug.

      Ja, Mainz hatte zB gegen Heidenheim ein sehr ähnliches Problem, da war die Auslastung rein optisch würde ich sagen noch geringer, auch in Leipzig war sehr sehr viel leer. So gesehen war es , zumindest auf den laufen Spieltag gesehen, jetzt kein Novum.

      Was viel mehr schmerzt ist eher, wenn man sich den Zuspruch bei Spielen Samstag 15:30 anschaut, und der Gegner nicht FCB oder BVB heißt.

      Schaut man online, ist auch gegen Heidenheim, sagen wir mal, noch Luft.

      Ich kann Verstehen, wenn man sich nicht alleine in Block 46 setzen will.

      Aber zumindest die NK (Oben und unten) sowie die Kurven Richtung Gerade und die 20er Blöcke müssen einfach voll sein.

      0
    • @Schniepel

      "Glaube auch eher nicht, das gute Spieler nur vor vollem Haus spielen können.
      Warum ist es einigen so wichtig, ein volles Stadion zu haben?"

      Würdest du als Einziger zum Konzert von ACDC gehen in der HDI Arena und hättest dann Spaß?

      Von Voll Redet hier keiner (mehr). Aber so reale 75-80% Auslastung sollte machbar sein.
      Das macht allen beteiligten mehr spaß, Spielern und Fans

      0
    • @Yellow

      "Das ist aber längst nicht alles. Ich weiß noch wie ich, als kleiner Junge mit meinem Vater zu den spielen gefahren bin und es immer ein riesen Highlight für mich war. Nicht nur das Spiel, sondern auch das drumherum. Wir waren meist 2 Stunden vor Abpfiff am Stadion, weil es sich einfach gelohnt hatte damals. Es gab mehr Stände, größere Auswahl, mehr Programme und Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Wenn ich heute ins Stadion gehe bin ich meist eine halbe Stunde vorher da, weil es draußen für mich mittlerweile uninteressant geworden ist. Woran es liegt, dass weniger gemacht wird weiß ich natürlich nicht."

      Ich bin noch nicht so alt ;) Was genau war früher da, das es dich 2h vorher da hin gezogen hat?

      0
    • "Man muss sich nur mal vorstellen, das Karten in der ersten Reihe Gegengerade genauso viel kosten, wie die Karten im Oberrang in der letzten Reihe! Sowohl Gegengerade, als auch Hauptribüne! Einer der Punkte die mich massivst aufregen! "

      Ja- die geraden-Tickets sind zu teuer.

      Aber auch die 12-20€ NK Tickets gehen ja nicht weg.
      In der letzten EL Saison gab es das Paket "3 Spiele für 50€" also keine 17e pro spiel.
      Ergebnis war, dass iwas zwischen 12 und 15.000 da waren.

      Der Preis isses glaube nicht….

      Es bleiben ja auch zt schon bezahlte Plätze leer , die Leute zahlen also dafür den Vfl nicht zu sehen :D (Überspitzt gesagt)

      0
    • Danke für die intensive Debatte! Sportlich können wir nach dem Sieg gegen St. Pauli durchatmen, aber die Identitätsfrage brennt weiter. tmo83 meinte, ich hätte den VfL vielleicht noch nicht „kapiert“. Aber wer hat ihn eigentlich kapiert? Derjenige, der sich mit Standortnachteilen und regionaler Enge abfindet? Oder derjenige, der sieht, dass dieser Verein mehr verdient als Phantomanzeigen und „Zahlen-Kosmetik“?

      1. Anspruch vs. Realität: Die Currywurst-Lehre
      Wenn „den VfL kapieren“ bedeutet, schweigend 4,90 € für eine VW-Currywurst zu zahlen, deren Brötchen in Ketchup ertränkt ist und die jeden Qualitätsanspruch vermissen lässt, dann will ich ihn gar nicht kapieren. Diese Wurst ist das Sinnbild für vieles auf dem Platz: Hoher Preis, große Slogans wie „Arbeit, Fußball, Leidenschaft“, aber am Ende fehlt oft die Substanz. Wenn wir uns intern damit abfinden, machen wir uns selbst uninteressant.

      2. Das ICE-Stadion: Potenzial statt Resignation
      tmo83 spricht vom Standortnachteil. Ich sehe das anders: Mein Sohn und ich sind über ein BVB-Spiel zum VfL gekommen – ohne Wolfsburger Wurzeln. Die relaxte Atmosphäre und die hervorragende ICE-Anbindung haben uns zu Fans gemacht. Der VfL zieht Leute aus dem Allgäu, aus Köln und NRW an – das habe ich in München hautnah erlebt. Wer den VfL nur regional denkt, übersieht sein größtes Pfund: Wir sind das moderne ICE-Stadion für ehrlichen Fußball ohne den Wahnsinn der Mega-Clubs.

      3. Die „Graue Maus“ als Stolz-Marke
      Warum nicht mit maximaler Ironie werben? „Die graue Maus der Bundesliga – und das seit 1997.“ Wir beißen uns seit fast 30 Jahren oben fest. Wir haben eine Arena mitten im Leben mit Autostadt, Phaeno und Outlet. Beim FC Bayern blickt man vom Gästeblock – in dem man schikanös behandelt wird – auf ein Klärwerk und eine Müllkippe. Wer das nicht als Vorteil verkauft, hat den VfL und sein Potenzial wirklich nicht kapiert.

      4. Konkrete Schritte für ein echtes Heimspiel-Erlebnis
      Um die „Fans von morgen“ (Stichwort: Generation Bayern-Schal) vor der Haustür abzuholen, müssen wir handeln:

      Ehrliche Zahlen: Schluss mit den 22.031 Phantomen. Ein Barcode, der nicht durchs Drehkreuz geht, erzeugt keine Gänsehaut.

      Ticket-Bundles & Freikarten: 5er-Bundles für Neutrale inklusive Bahnticket. Lieber volle Ränge durch Freikarten für Schulen, als gähnende Leere für die Bilanz.

      Familienblock an die Nordkurve: Holt die Kinder da ab, wo die Wucht der Kurve spürbar ist.

      Fazit: Den VfL zu „kapieren“ darf nicht bedeuten, Mängel als „normal“ zu akzeptieren. Wir brauchen wieder echten Qualitätsanspruch – bei der Wurst, bei der Transparenz und auf dem Rasen. Lieber eine selbstbewusste „Graue Maus“ mit voller Hütte als ein künstlicher Weltvereins-Anspruch ohne Seele.

      10
    • "Ein Stück weit sehe ich die Aussage auch, dass sich unsere Kurve geändert hat und nicht unbedingt ins Positive. Bei der Liederauswahl trifft man nicht unbedingt immer das wo man die Leute schnell mal im großen Rund mitnimmt. Diverse Lieder die auch außerhalb des Stehers beliebt waren sind komplett verschunden ( Ninteenfourtyfive zB ) oder werden kaum noch angestimmt , dafür werden Lieder gesungen, die man außerhalb des Stehers nicht mal richtig versteht, weil die keiner kennt und auch die Melodie ehrlicherweise einfach nicht passt. Da springt der Funke auch nicht unbedingt mehr über. Da hat die Kurve auch kein Gespühr mehr was gerade gut läuft und was nicht. Habe ich gestern erst wieder gedacht, da sind die anderen Fans mal bereit auch mitzumachen und dann kommt was, was den Stecker zieht. Wie ein schlechter DJ auf einer Hochzeitsfeier."

      Diesem Teil stimme ich zT zu

      Anmerkung dazu, bei nsta gibt es nen Chat mit VfL Fans wo ich auch drin bin.
      Da gab es heute morgen ne kleine Diksussion über das Lied "Sweet Caroline" nach Abpfiff, wenn wir gewonnen haben.

      Tenor einiger -> Austauschbarer Ballermann song ohne VfL Bezug, lieber echte emotionen nach sieg, man solle leiber eine vfL lied spielen. (Immer nur du, Jungs von der Alle etc)

      Den gedanken kann ich nach vollziehen.

      Ich habe den Standpunkt vertreten, bei SC machen zumindest alle mit!
      Es wird nochmal kurz laut(er) im Stadion. Weil das lied jeder kennt, es mitreißt etc

      Auch eher in diese richtung sollte die Szene auhc bei der eigenen Lied auswahl denken. Einfache ever grenns , statt verkopfte VfL Bezug Lieder

      1
    • Am Ende liegts doch einfach am Erfolg. Da kann man sich noch so oft über Erfolgfans beschweren. Die meisten Fans sind Erfolgsfans, auch bei den ganz großen Vereinen.

      Bayern hatte im Jahr 2004 100.000 Mitglieder. Knapp 20 Jahre später sind es 400.000. Beim BVB ist der Sprung noch viel extremer. Im Jahr 2000 waren es noch 11.000 Mitglieder. Heute, knapp 25 Jahre später, sind es 230.000 Mitglieder. Eintracht Frankfurt hat die Mitgliederzahlen in den wenigen Jahren seit dem EL-Sieg mehr als verdoppelt. Selbst der "Werksverein" Bayer Leverkusen konnte die Mitgliederzahlen mit der Meisterschaft deutlich erhöhen (inzwischen 70.000).

      Mitgliederzahlen und Zuschauerzahlen stehen in einem engen Zusammenhang. Man kann die Entwicklung bei Dormtund ganz gut ablesen. Für die WM 1974 wurde ein großes Stadion gebaut. 54.000 Zuschauer haben damals reingepasst. War selten ausverkauft. In den 80ern bewegte sich der Zuschauerschnitt zwischen 20.000 und 30.000. Durch einen vierten Platz konnte man dann erstmals über 30.000 klettern. Und die Erfolge unter Hitzfeld und Sammer katapultierten den BVB dann in die Sphären, die den Stadionausbau notwendig machten. Nach dem Umbau hat es dann allerdings auch erstmal Jürgen Klopp gebraucht, um das Stadion wieder dauerhaft auszulasten.

      Der Weg für den VfL ist ziemlich klar. Für Europa qualifizieren und dort gut mitspielen. Im Idealfall ein Finale erreichen. Oder einen nationalen Titel holen. Dann wird das Stadion auch wieder voll. Passiert das nicht, und da kann man noch so viel bitten, betteln und flehen, dass die Leute doch bitte ins Stadion kommen mögen, dann wird das Stadion leerbleiben. Und was auch nicht passieren darf, ist dass man in bester VfL-Manier direkt wieder abstürzt. Der Erfolg muss zumindest für 2-3 Saisons ansatzweise konserviert werden. Dann wird man die Menschen nachhaltig für sich gewinnen können. Es ist an keinem Standort anders, auch wenn das Verhältnis natürlich je nach Stadtgröße und Umland ein anderes ist. Gladbach hat auch nur so viele Fans, weil sie in den Siebzigern die beste deutsche Mannschaft waren.

      6
    • Hatte das vor längerem schon mal gesagt: die Begeisterung und Mitmachmentalität ist im Rheinland eine andere.
      Nicht von ungefähr sind in Köln, Düsseldorf, diversen anderen Anrheinern und auch in Mainz die Karnevalshochburgen.

      Die Mentalität ist da eine andere, als im drögen Norddeutschland.
      Ehe der sturmerprobte, erdverwachsene Niedersachse aufspringt und Hoppsassa singt, sind diese Narren und Jecken schon über alle Tische und Bänke getanzt.

      St. Pauli ist da eine norddeutsche Ausnahme, Kiezmannschaft, Feier und Party-Fangemeinde, Kult, Piraten.

      Wir sollten es gelassen, norddeutsch dröge nehmen:

      'Warst du gestern in' Stadion?'
      'Jo!'
      'Ham gewonnen.'
      'Jo. Hätten sie auch, wenn ich nicht dagewesen wäre'.

      9
    • Ich finde das Thema der Ticket-Preise spannend und mit etwas mehr Ausarbeitung und Durchrechnung zur neuen Saison auch gut umsetzbar.

      Meine Idee, die nicht großartig ausgearbeitet ist und daher bestimmt hier und da nicht aufgehen wird, vereint vermeintlich zum einen Attraktivität für "Heimfans" und zum anderen das Thema Auswärtsfans im Neutralbereich.

      Grundsätzlich soll es für Heimfans billiger und für Auswärts-/Event-Fans (FCB/BVB vor allem) teurer werden.

      Blockverteilung:
      Der Heimbereich ist ja von der Nord-Ost Kurve (Block 15 Unterrang / Block 16 Oberrang) bis zur VIP und Medientribüne (Block F Unterrang / Block 56 Oberrang) bereits abgesteckt.
      Ich würde den Bereich erweitern auf der Gegengeraden bis zu den Blöcken 21/22 (also die Blöcke bis zur Mittellinie). Dazu der oft gennante Wunsch in dem Bereich um die Blöcke 16, 18 im OR und 17 im UR die Wölfi Kurve hinzuschieben.
      Gästebereich ist ja klar.
      Der restliche Oberrang der Haupttribüne (OR Blöcke 50, 52, 54), die Kurve Süd-West (OR Blöcke 46, 48) und die restliche Gegengerade (OR Blöcke 24, 26, 28
      , 30 und UR 23, 25, 27) wären Neutralbereich.
      Die Hintertorblöcke Süd (UR+OR 37-44) wären für mich gesonderter Neutralbereich im Sinne der gleich folgenden Ticketpreise.

      Ticketpreise:
      Ich setze die Preise im Vergleich zu den aktuellen Preisen in Kategorie 3, weil dort die meisten Spiele sind. U.a. Werder, Stuttgart, Union oder Frankfurt.
      Zu den anderen Kategorien wird es dann dementsprechend angepasst (Spoiler: Kategorie bekommt noch extra Preise). Ermäßigungen ebenso angepasst.

      Im genannten Heimbereich sollen die Tickets grundsätzlich billiger sein um Leute "anzulocken".
      Hier greife ich die genannte Idee auf die Kurven dazugehörig zu gestalten und den Oberrang etwas billiger als den Unterrang auf Grund der Entfernung zu machen.
      Steher 15€ -> 15€
      Hintertor+Kurve 30/38€ -> 25€
      Geraden OR 55€ -> 40€
      Geraden UR 55€ -> 45€
      Wölfi-Kurve 30€/Kind 13€ -> 25€/Kind 10€

      Bei der Wölfi-Kurve gäbe es eine Sonderregelung: Die Preise sind im OR und UR identisch, im UR können allerdings nur wie aktuell Erwachsene mit Kindern rein. Im OR gilt die Regelung zunächst auch bis bspw. 24h vor Anpfiff. Dann können die restlichen Karten dort auch so geordert werden, um den Bereich voller zu bekommen. Zum Schutz der Kinder gilt in den Blöcken Rauchverbot und der Alkoholkonsum soll dort dann auch nicht zu übertrieben werden, damit sich Familien weiterhin wohl und sicher fühlen können.

      Die genannten Blöcke im Neutralbereich:
      Geraden OR 55€ -> 60€
      Geraden UR 55€ -> 65€
      Kurve OR 38€ -> 50€

      Und jetzt zum gesonderten Hintertorbereich Süd. Da man davon ausgehen kann, dass bei billigeren Karten Hintertor dort einige Gästefans auftauchen werden (ist ja erlaubt da offiziell Neutralbereich) würde hier der Preis erhöht werden.
      Hintertor OR 30€ -> 43€
      Hintertor UR 30€ -> 48€
      Wenn man bedenkt, dass beispielsweise die oben genannten vier Vereine aus dieser Kategorie durchaus in der Lage sind mehr als das 3000 Kontigent abzurufen wäre hier sehr wahrscheinlich ein Ansturm an die Karten der Gäste.

      Die Grundidee dahinter:
      Die Fans, die eh nur für die Gäste kommen die können dann auch blechen. Oder wenn die sich nur über Wolfsburg lustig machen wollen. Sollen sie machen, aber dann sollen sie auch dafür zahlen. Entweder sie kommen dann nicht mehr oder es gibt mehr Geld für den Verein.
      Daher auch meine Idee zur Preiskategorie 1:
      Da ist nur Bayern drin. Da kommt noch der BVB dazu und dann werden die Hintertorblöcke Süd nochmal um 10€ erhöht. Die Neutralbereichsblöcke um 5€. (Im Verhältnis zu dem, was sie nach Rechnung aus den genannten Preisen eigentlich kosten würden) Wieso? Weil die so viele Eventfans und Regionenfans haben… da werden schon welche für zahlen um einemal ihren FCB/BVB einmal sehen zu können. Und was passiert schlimmsten Falls? Arena nicht ausverkauft (kennt man ja in Wolfsburg) oder schlechte Berichterstattung weil Preise so teuer sind. Übertrieben gesagt: Und mag eh keiner. Dann werden es die paar leidigen Kolummen auch nicht viel schlimmer machen können.

      Heimfanbereich:
      Wie bekannt ist es in diesen Blöcken untersagt in gegnerischen Fanutensilien oder -kleidung zu sein.
      Wäre schön, wenn das auch mal durchgesetzt werden wird dann.

      Jetzt hab ich ewig viel geschrieben, danke wer es bis hier hin durchgelesen hat. Seht es mir nach, wenn das, wie eingangs erwähnt, nicht komplett durchdacht ist mit den Preisen. Da müssten dann die zuständigen Leute alles seriöser kalkulieren. Die Grundidee konnte ich aber hoffentlich rüber bringen.

      2
    • @ JohnnyM:

      Das ist doch aber ein grundsätzliches Wolfsburger Problem. Durch die (mal ) vorhandene Kohle von VW gibt es hier wirklich überproportional viele Dinge zu erleben:

      – Autostadt -> Sommer wie Winter gibt es hier Brot und Spiele, es werden viele Aktionen geboten.
      – Phaeno -> Mit Kindern gibt es hier wirklich viel zu entdecken und auszuprobieren
      – Kunstmuseum -> nicht mein Geschmack, aber die Leute reisen von weit her an für die Ausstellungen.
      – DEL Eishockey -> auch hier: der niedrigste Schnitt der Liga!
      – Bundesligafußball -> diskutieren wir gerade
      – Badeland -> Auch überregional bekannt, die Leute kommen weiter angefahren um hier baden zu gehen.

      Outlet und so zähle ich gar nicht auf.

      Wolfsburg hat so ca. 125.000 Einwohner. Das Gebotene ist für eine Stadt schon recht viel und dadurch ist der gemeine Wolfsburger auch ein Stück weit bequemer. Beim Eishockey sieht man das sehr gut. Da gibt es Städte, die weniger als die Hälfte an Einwohnern haben, da ist die Arena aber doppelt so voll. Standorte mit Doppelvereinen wie zB Augsburg sind aber auch doppelt bis dreifach so groß!

      Das ist ein Stück weit normal und wir haben es zu akzeptieren. Ich kann die Leute ja nicht von der Straße fangen und unter Zwang ins Stadion zu bringen. Ich bin seit 1993 beim VFL und habe viele Jahre eine Dauerkarte. Meinen Nachwuchs füttere ich da auch an. Das Gleiche gilt für viele alte (Schul-)Freunde von mir. Hier geht der Papa mit dem Sohne das erste Mal ins Stadion. Ich würde behaupten, die Generation über uns ist auch als Fan noch nicht so emotional gebunden wie meine Generation. Es ist ein Stück weit Leben, man wächst als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener damit heran und der Verein gehört zum Alltag. Das ist es ja was uns viele Traditionsvereine im Grunde genommen vorwerfen.
      Mein Vater ist nach seinem Studium mit meiner Mutter aus dem Goslarer Raum zugezogen. Als er jung war, war er höchstens mal mit meinem Opa in Braunschweig bei der Eintracht. Die haben sich da drüben noch über den Meistertitel gefreut. Da war an den VFL noch nicht wirklich zu denken. Aber wenn meine Eltern zum Geburtstag mit Freunden einladen sind da viele Herren im Alter von 70+ die teilweise auch jahrelang eine Dauerkarte hatten und sich das nun nicht mehr geben und die Spiele auch nicht mehr im TV verfolgen. Höchstens mal das Ergebnis im Radio verfolgen oder in der Zeitung den Artikel lesen. Die sind aber auch erst im Erwachsenenalter zum VFL gekommen. Ich würde behaupten das ist nochmal eine andere Bindung.

      Noch ein Beispiel: Zwei Jugendfreunde von mir sind nach Köln bzw. Würzburg gezogen. Meinst Du, die kennen da andere VFL Fans oder haben da gar einen Fanclub mit Gleichgesinnten? Fehlanzeige. Ich würde aber behaupten Du findest selbst in Köln einen Fanclub vom HSV oder Bayern oder so.
      Das ist es was ich meine: Wenn der VFL in Köln spielt sitzt mein Kumpel da auf der Tribühne und ein Großteil im Gästeblock ist direkt aus Wolfsburg angereist. Wohingegen viele Bayern Fans gestern im Gästeblock mit Sicherheit aus der Region Köln gekommen sind.

      Daher bleibe ich dabei: Das Konzept mit ICE – Verein kann man probieren. Ist in meinen Augen aber zum Scheitern verurteilt. Weil die Regionen in der Nähe eines Vereins oft dem Verein in der Nähe die Daumen drücken und Regionen ohne direkten Bezug das Fantum oft das Fantum in der Familie vererben. Mein Arbeitskollege aus dem Helmstedter Raum ist BVB Fan und hat sogar ein Tattoo mit dem Logo. Der 4 Jährige schaut immer mit seinem Papa die BVB Spiele. Nun die Preisfrage: Wird der ernsthaft in 10 Jahren nach Wolfsburg ins Stadion gehen oder schaut er in 10 Jahren doch lieber mit seinem Papa die BVB Spiele? Mein anderer Kollege aus Vorsfelde ist HSV Fan weil sein Vater und sein Onkel auch schon immmer HSV Fans waren.

      Also, ich bleibe dabei: Der VFL muss über längerfristigen Erfolg in erster Linie erst einmal wieder für die Wolfsburger sexy und attraktiv werden, dass die Jugend wieder angelockt wird und auch der ältere Wolfsburger den Gang nicht bereut.

      Als ich früher noch zur Schule gegangen bin gab es eigentlich zwei Phasen: Es war ein Muss Samstags in die Eisdisco zu gehen. Da war immer mindestens die halbe Klasse. Spätestens mit dem Aufstieg war es dann ein Muss, dass man am Samstag zum VFL ins alte VFL Stadion gegangen ist. Da sind auch nicht nur wir Jungs hingegangen, wir hatten auch unsere Mädels immer mit dabei in der großen Gruppe.
      Das ist uns vielmals abhanden gekommen meiner Meinung nach und da müssen wir wieder hin.

      Wenn wir unsere Hausaufgaben im Kerngebiet gemacht haben können wir gerne wieder anfangen weiter weg zu wildern und diverse Aktionen zu starten.

      Und nochmals: Durch die Einblendung von 18.000 oder 22.000 Zuschauern wirst Du an dem Status Quo absolut gar nichts verändern. Viele interessiert die Zahl ja nicht mal. Man sieht ja optisch auch, ob das Stadion leer oder voll ist. Das hat auch nichts mit Vertuschen zu tun. Das ist gängige, gelebte Praxis in der Liga, dass man verkaufte Tickets vermeldet.

      2
    • Ich schließe mich tmo83 an, dass es keinen Sinn macht, Zutritte anstelle von Verkäufen zu melden. Würde man Zutritte melden, könnte rein logisch betrachtet überhaupt kein Stadion mehr "ausverkauft" melden, da es bei zehntausenden verkauften Tickets vermutlich immer einen mehr oder weniger kleinen Prozentsatz an Leuten gibt, die ein Spiel (auch sehr kurzfristig) verpassen, z.B. aufgrund von Zugausfall/-verspätung, Stau, plötzliche Krankheit, Polizeieinsatz (siehe VfL-Fans in Hamburg) und ähnlichen Gründen. Solch ein Vorgehen wäre generell kontraintuitiv.

      Ist euch eigentlich die (vermutlich hauptsächlich wetterbedingte) große No-Show-Rate bei unserem Debakel in München aufgefallen? Es wurde auch hier ausverkauft (75.000) vermeldet, tatsächlich konnte man einige tausend abziehen.

      Ansonsten gab es auch unterirdische Zuschauer-/Zutrittszahlen in der englischen Woche in Hoffenheim, Mainz, Leipzig und Augsburg – eigentlich kein Grund, hier zum wiederholten Male die immer wieder gleiche Grundsatzdisskussion aufzumachen. Last but not least: die ach so tollen Kackfurter, die ja eigentlich immer eine Million Gästefans mitbringen, haben den Block in relativ nahen Stuttgart nicht komplett füllen können.

      0
    • @El_Zurdo

      Ich bin auch der Meinung, dass gerade "Fans" von Clubs wie Bayern oder BVB, tatsächlich gerne gemolken werden sollen!.

      Ein Großteil der "Echten" BVB FCB Fans bekommen als Mitglieder oder Teil von Fan Clubs ihre karten für unseren Gästeblock und sie sollten auch preislich fair sein!

      Die "Fans" die dann eher nicht aus Bayern oder dem Ruhrgebiet kommen, sondern aus der Region und sich die Spiele "ihres" Vereins anschauen, wenn dieser in Wolfsburg, Hamburg Bremen etc spielt, sollen dafür auch "Zahlemann und Söhne" machen.

      Mit den hohen Preisen würde man auch nicht die VfL Fans treffen, warum-> die haben halle ihre DK!

      Und wer nicht, sondern nur zu uns kommt weil er mal als VfL symphatisant kommen will weil FCB oder BVB kommt -> soll auch zahlen
      oder eben die Möglichkeit bekommen zB Rückläufer von DKs zu kaufen

      0
  118. Zum Thema Elfmeter … das Verhältnis wäre interessant ! ..wie oft haben wir in den letzten Jahren 11er GEGEN uns bekommen …wo jeder neutrale Fussballfan nur noch mit dem Kopf geschüttelt hat .?

    Highlight war im DBF Pokal ..wo zum wiederholten Male ein Witz 11er gegen uns gepfiffen wurde und wir ausgeschieden sind.

    Wenn es eine Gerechtigkeit geben sollte aus der Ecke : "Das -gleicht- sich- irgendwann-aus "..dann viel Spass beim aufholen … ein so großes Missverhältnis kann man unter normalen Umständen gar nicht geradebiegen….Wir wurden unverhältnismäßig benachteiligt und zwar viel zu oft. Der Oberschlaumeier sieht das genauso: War berechtigt . https://play.bild.de?gcid=8a890f6eaf5bc1679ed6852171b4a2ae450d6b21

    7
  119. In der aktuellen Diskussion um den niedrigen Zuschauerschnitt beim VfL werden wieder die üblichen Argumente genannt. Und ja: Die stimmen auch alle. Schichtsystem bei VW, vergleichsweise kleines Einzugsgebiet, dazu im direkten Umfeld mehrere Traditionsvereine mit Hanni und BTSV, die schon bundesweit relevant waren, als der VfL sportlich noch eine ganz andere Rolle gespielt hat. Das ist alles mehrfach durchgekaut worden und vor allem: Das sind Faktoren, auf die man schlicht keinen Einfluss hat.
    Genau deshalb halte ich es für wenig zielführend, sich immer wieder daran abzuarbeiten. Diese Rahmenbedingungen werden sich nicht ändern, egal wie oft man sie aufzählt.
    Was sehr wohl Einfluss auf die Zuschauerzahlen hat und das wurde hier ja auch schon angesprochen, teilweise auch von mir, ist sportliche Entwicklung über einen längeren Zeitraum. Nicht kurze Spitzen mit anschließendem Absturz, sondern echte Konstanz. Erfolge, die nicht nur ein Strohfeuer sind.
    Denn so entstehen Fans. Erst kommen die Erfolgsfans, das ist völlig normal und bei jedem Verein so. Entscheidend ist aber, ob aus diesen Erfolgsfans feste Fans werden, die auch dann kommen, wenn es mal nicht läuft. Genau da liegt das Problem beim uns. Wir haben über Jahre hinweg überwiegend Magerkost gesehen. Wenig attraktiven Fußball, kaum emotionale Highlights (die 80 Jaher Feier mal ausgenommen), ständig Umbrüche, kaum Identifikation.
    Und irgendwann sagen dann selbst Leute, die man eigentlich als Stammfans bezeichnen würde: Heute muss Stadion nicht unbedingt sein, dann mache ich lieber was mit der Familie. Das ist keine Boshaftigkeit, sondern eine logische Folge.
    Um einen größeren und stabileren Fanstamm aufzubauen, braucht es eine längere Phase, in der der VfL sportlich überzeugt. Ich rede dabei nicht zwingend von der nächsten Meisterschaft, aber von attraktivem Fußball! Von einer Saison bzw. mehreren, in der man ernsthaft um Europa spielt. Vielleicht mal wieder ein Pokalfinale, idealerweise sogar ein Titel. Einfach Fußball, bei dem auch der neutrale Zuschauer sagt: „Das schaue ich mir gerne an.“
    So entstehen neue Fans. Erst aus Begeisterung, dann aus Gewohnheit, und irgendwann aus echter Bindung. Ohne diese längere Phase von sportlicher Qualität und Verlässlichkeit wird sich am Zuschauerschnitt aber wenig ändern, egal wie oft man die bekannten strukturellen Gründe aufzählt.
    Das Problem: auch an diesem Rädchen können wir nichts drehen, das muss vom Verein bzw. von VW kommen..

    21
    • Ganz genau. wobgolf. Und TROTZ der sportlichen Misere über mittlerweile einige Jahre kommt bei uns immer noch ein in meinen Augen gar nicht mal so kleiner harter Kern an Zuschauern, der dass oft von außen (von Neidern) kolportierte Klischee, der VfL habe hauptsächlich Schönwetter- und Erfolgsfans, komplett widerlegt. Dazu die deutlichen Steigerungen auswärts.

      Wenn wir hoffentlich bald wieder erfolgreichere Saisons erleben werden, kommen dann auch wieder jene Leute hinzu, auf deren Präsenz ich ehrlich gesagt gut verzichten könnte… Aber vielleicht werden ja manche von ihnen auch zu echten Fans.

      8
    • Ich glaube nicht, dass man Fans und ein volles Stadion nur über sportlichen Erfolg generiert. Es gibt ja genug Vereine mit stabilem Support ohne erfolgreich zu sein.
      Ich halte deinen Punkt mit den ständigen Umbrüchen für entscheidend. Von was oder für was will ich denn Fan sein? Da muss ich doch irgendwas vorfinden, das irgendwie beständig ist.
      Ansonsten bin ich kein Fan sondern zwangsläufig nur „Zuschauer“.

      0
  120. Ich habe mir das Spiel im ReLive nochmal angesehen

    Im Endeffekt war es natürlich nicht berauschend, aber grundsolide im Ballbesitz und mit spielerischen Ansätzen und Ballstafetten bis zum Torabschluss und auch Tor. Defensiv bekannt eher wackelig.
    Eigentlich ähnlich zu den Spielen gegen Union und BMG nur dass wir dort halt lfter getroffen haben und die Gegner nicht so extrem tief und eng standen.

    Für mich war der Tritt von Metz auf den Fuß von Daghim übrigens eine klare rote Karte. Metz schaut auf die Füße von Daghim und tritt dann bewusst darauf. Das war vorsätzlich. Aber gut. Hat nichts am Ergebnis geändert immerhin.

    20
  121. FCA-FCU 1:1

    besser gehts nicht ;)

    0
  122. Grabara übrigens in der Kicker Elf des Spieltages. Hier wird ja auch fast immer nur über ihn gemeckert.

    8
    • Hat ja gute Gründe, warum gemeckert wird. Seine Strafraumbeherschung ist schwach und ein Hauptgrund, warum wir über Flanken so anfällig sind.

      10
    • Im Gegenteil. Wir gehören zwar zu den Teams mit den meisten zugelassenen Flanken, können aber die meisten davon gut abwehren. Bei Ecken beispielsweise kassieren wir fast die meisten Ecken pro Spiel in der Liga, sind aber gleichzeitig eines der Teams mit den wenigsten Gegentoren nach Ecken.

      3
    • Er spielt aber trotzdem eine starke Saison und hat uns schon viele Punkte gerettet wie auch gegen Pauli. Die Kritik ist insofern meiner Meinung nach überzogen, zumal während des Spiel bei jeder kleinen Unsicherheit gemeckert wird und Müller (!) sehr oft gefordert wurde in der Vergangenheit.

      5
    • "fast nur über ihn gemeckert".

      Es wird lediglich hervorgehoben, dass er oft in die Mitte abklatschen lässt, zu viel faustet und kaum rauskommt.

      Das sind Dinger, die würden uns entlasten, wenn er hier sicherer werden würde.
      Das er auf der Linie sehr stark ist und gute Reflexe hat, wird auch oft genug genannt.

      Ich glaube aber die Gesellschaft ist heutzutage so, dass oft nur dann das kritisiert wird, wenn etwas kritisiert wird. Leider gibt es aber auch in der heutigen Gesellschaft die, die nur meckern, dieses gehört auch zur Wahrheit dazu…

      Nur hier habe ich selten Kommentare gelesen, sie NUR negativ waren ihm gegenüber. Wir haben mit Müller und Grabara zwei herausragende Torhüter.

      Ich für meinen Teil würde mir bei den oben genannten Punkten mehr Sicherheit bei Grabara wünschen und ich glaube nicht das es was ist, was er gar nicht erlernen könnte. Das in die Mitte klatschen lassen, ist mMn z. B. weniger geworden und ich fand in dem Spiel ein Aktion sehr stark, wo er in der zweiten Halbzeit den Ball spät sieht, er den Ball zur Seite abwehrt und Gerhardt dann den Ball ins Aus schießt.

      3
    • Mit fallen diese Saison zeigt Spiele ein, wo er dank mangelnder Strafraumbeherschung zumindest den Gegentreffer nicht verhindert. Fängt an mit Mainz und Köln und geht weiter mit Bremen oder auch zuletzt Bayern. Man darf auch mal aus dem Tor rauskommen und eine Flanke fangen.

      Sein Torwartspiel erinnert mehr an Simon Jentsch. Da würde ich mir schon mehr Ruhe und Sicherheit wünschen. Und fußballerisch ist er auch mehr so lala.

      5
    • Grabara macht in meinen Augen immer mal wieder eine unglückliche Figur. Dazu kommt, dass er nach seiner Verpflichtung als herausragender Torhüter angepriesen wurde, für den wir unter Umständen nur eine Durchgangsstation sind.
      Es war zu lesen, dass seine langen und schnellen Abwürfe in Manuel Neuer – Manier eine richtige Waffe sind und er damit das Spiel schnell machen kann.

      Schon vor seinem ersten Spiel für uns lag die Messlatte für seine Bewertung ziemlich weit oben. Die Erwartungen in ihn konnte er nicht unbedingt erfüllen.
      Das soll nicht heißen, dass er ein schlechter Torwart ist. Aber er wird halt anders bewertet als ein Müller zum Beispiel. Die angesetzten Maßstäbe sind halt ungleich höher und man erwartet dann doch mehr von ihm.

      Ich hatte mir da mit seinen Abwürfen mehr erhofft. Entweder wurde da im Vorfeld übertrieben oder er darf das Spiel bei uns auf diese Art gar nicht schhnell machen. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass er eher den Ball langsamer wieder raus spielt. Da gab es ja auch am Mittwoch irgendwann mal Pfiffe, weil es zu langsam ging.
      Dann fällt mir immer wieder auf, dass seine langen Abschläge zu oft im Seitenaus landen. Da hat er durchaus seine Probleme.

      Was nicht wertend sein soll: Grabara ist eher eine introvertierte Person. Müller ist da das absolute Gegenteil: Der ordnet seine Vordermänner lautstark und scheißt diese auch mal bei einem Fehler zusammen. Diese Art und Weise fehlt mir bei Grabara und daher hat Müller ja auch gut Pluspunkte gesammelt: Er hat in der letzten Saison in seinen Spielen nicht nur gut gehalten, er hat halt auch lautstark dirigiert und die Abwehr entsprechend organisiert.
      Das ist aber komplett typenabhängig und macht diese nicht zu schlechteren oder besseren Torhütern, das ist nur meine subjektive Präferenz. Ein Anderer könnte ja auch durchaus sagen der Müller gefällt mir nicht, der schreit mir zu oft.

      2
    • Er hat tolle Reflexe, aber er kommt nicht raus.

      1
  123. Moin moin,
    Um die generelle Fandiskussion mal aufzunehmen, aber vor einem anderen Hintergrund:

    Gibt es hier VfL Fans in und um Hamburg?

    Ich bin 33 und komme aus Schleswig-Holstein, bin aber schon seit ich denken kann VfL Fan. Gefühlt die einzige Ausnahme in einem Umfeld von Kiel, HSV, Pauli oder anderen Fans und werde dafür oft und gerne belächelt. Kenne auch ehrlicherweise keine Gleichgesinnten in meinem Umfeld. Ich verfolge aber meist jedes Spiel im TV und bin auch ein paar Mal im Jahr im Stadion, vor allem natürlich bei den Auswärtsspielen im Norden. Das letzte Mal zum Pokalspiel gegen Kiel, was für mich diese Saison der Tiefpunkt in jeglicher Hinsicht war (Ergebnis & Stadionfeeling). Da war es schon wirklich traurig in der Nordkurve zu stehen und auf das leere Stadion zu schauen. Zusätzlich hatte ich noch 3 Freunde (HSV Fans) dabei, die sich natürlich in allen Vorurteilen bestätigt sahen. Auch wenn ich dagegen über die Jahre ein dickes Fell entwickelt habe.
    Ich denke, aber auch, dass das viel mit der aktuellen jahrelangen Erfolglosigkeit zu tun hat. Es wird viel Geld verbrannt und am Ende Abstiegskampf… Kein Wunder, dass die Leute weniger Lust haben zum VfL zu gehen.
    Ich hoffe, dass es nun mit Daniel Bauer und ein wenig Stallgeruch in die richtige Richtung geht.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich suche Gleichgesinnte zum gemeinsamen VfL schauen und hin und wieder ins Stadion fahren
    Vielleicht finden sich ja hier Leute. Der VfL Fanclub in Schleswig Holstein besteht anscheinend leider nur noch auf dem Papier.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Sanjay

    17
    • Ich glaube die Zinnenwölfe kommen aus den Raum Uelzen. Das ist so das Nördlichste was ich aktuell weiß.

      1
  124. Svanberg und Pejcinovic fallen morgen kurzfristig aus.

    Lindström kehrt in den Kader zurück.

    0