Home / Transfermarkt / Gerüchte / Füllkrug Entscheidung rückt näher: Wolfsburg droht leer auszugehen
Transfergerücht: Niclas Füllkrug zum VfL Wolfsburg? (Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Füllkrug Entscheidung rückt näher: Wolfsburg droht leer auszugehen

Der VfL Wolfsburg hält weiter Ausschau nach Verstärkung für den Sturm. Die Personalsituation im Angriff ist angespannt und die Gerüchteküche brodelte zuletzt ordentlich. Ein Name stand dabei besonders im Fokus. Niclas Füllkrug. Doch die Chancen der Wölfe auf eine Verpflichtung des Nationalspielers haben sich spürbar verschlechtert.

Wolfsburg sucht dringend einen Mittelstürmer

Beim VfL ist die Not im Angriff offensichtlich. Jonas Wind fehlt verletzt und wird noch länger ausfallen. Unabhängig davon läuft sein Vertrag im Sommer aus. Mohammed Amoura steht den Wolfsburgern kurzfristig ebenfalls nicht zur Verfügung, nachdem er nach dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach zum Afrika Cup gereist ist. Schon am kommenden Wochenende gegen Freiburg muss das Trainerteam umplanen.

Als mögliche Lösung gilt Adam Daghim. Der junge Angreifer hatte vor seiner Verletzung gute Eindrücke hinterlassen und soll in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Nachwuchsspieler Dzenan Pejcinovic konnte sich bislang in der Bundesliga noch nicht nachhaltig empfehlen. Vieles deutet daher darauf hin, dass der VfL im Winter auf dem Transfermarkt aktiv werden muss.

Füllkrug als Option mit Erfahrung

In diesem Zusammenhang wurde in Wolfsburg zuletzt intensiv über Niclas Füllkrug gesprochen. Der 32-Jährige steht bei West Ham United unter Vertrag und darf den Premier League Klub nach aktuellen Informationen verlassen. Der Angreifer gilt als erfahrener Mittelstürmer und hat laut WAZ in Gesprächen erkennen lassen, dass er sich einen Wechsel nach Wolfsburg grundsätzlich vorstellen kann.

Ein wichtiger Punkt für Füllkrug ist Spielzeit. Der Nationalspieler möchte regelmäßig auf dem Platz stehen, um sich für die kommende WM 2026 zu empfehlen. Wolfsburg schien daher lange eine realistische Option zu sein.

Italienische Konkurrenz wird stärker

Doch nun hat sich die Ausgangslage verändert. Aus Italien kommen Berichte, wonach sich AC Mailand intensiv um Füllkrug bemüht. Mehr noch. Demnach soll der Stürmer dem Tabellenzweiten der Serie A bereits eine mündliche Zusage gegeben haben. Außerdem heißt es, Füllkrug habe seine Berater gebeten, Gespräche mit anderen Klubs vorerst ruhen zu lassen.

Auch finanziell scheint Mailand gut aufgestellt zu sein. Italienische Medien berichten, dass der Traditionsklub bereit ist, das ausstehende Gehalt des Angreifers zu übernehmen. Damit rückt ein Wechsel nach Italien deutlich näher und die Chancen für Wolfsburg sinken.

Kleine Resthoffnung bleibt

Ganz vom Tisch ist das Thema aus Wolfsburger Sicht allerdings noch nicht. Eine endgültige Entscheidung hat Füllkrug nach übereinstimmenden Informationen noch nicht getroffen. Im Raum steht ein Leihmodell mit Kaufoption. Aus dem Umfeld des Spielers ist laut Medienberichten zu hören, dass bis zum Wochenende Klarheit herrschen könnte, für welchen Klub Füllkrug im neuen Kalenderjahr auflaufen wird. Für den VfL Wolfsburg wäre es sportlich eine wichtige Entscheidung. Doch im Moment spricht vieles dafür, dass die Konkurrenz aus Italien die besseren Karten hat.

95 Kommentare

  1. Neuste Kommentare verschoben :top:

    0
  2. Bzgl neuen Stürmer sollte man nun eng mit Bauer zusammen. Seine Idee scheint derzeit eher weniger auf einem klassischen Strafraumstürmer zu beruhen. Mit Eriksen und Majer agieren wir mit zwei Spielmachern, dazu mit Arnold einem tiefen Gestalter. Die Tiefe müssen also die Außen und der Sturm übernehmen. Dabei halten sich Amoura und Wimmer häufig in ähnlichen zentralen Räumen auf, um dann plötzlich aus zu schwärmen.

    Daher würde ein Spieler wie Füllkrug die Statik komplett verändern. Klar, bei Rückstand fehlt uns derzeit so ein Typ. Aber ich sehe bei bestem Willen Füllkrug nicht in diesem Gebilde. Pejcinovic würde rein formal die Geschwindigkeit mitbringen, scheint aber nicht Willens zu sein die Läuferische Arbeit zu leisten.

    Ich würde eher auf einen schnellen Mittelstürmer setzen und ggf die Ersatzbänke durchforsten. Zu Beispiel Wahi konnte sich in Frankfurt nicht durchsetzen, würde aber das Profil erfüllen. Galatasaray soll aber interessiert sein.

    Meine Befürchtung ist einfach,dass man bei Füllkrug in den typischen Teufelskreis mit einem (ehemaligen) Nationalspieler kommt. Dieser will einen Stammplatz, passt aber nicht in die Spielanlage und bleibt dann Vieles schuldig.

    Auf der anderen Seite muss man auch klar sagen, dass Füllkrug die Liga kennt und auch Attribute wie Einsatz und Willen einbringt. Charakterlich ist er auch kein Max Kruse. Aber für mich wäre es eher Geldverschwendung. In der Regel trifft man das Tor vorne irgendwie. Mir wäre da die Zukunft von höherer Priorität.

    31
    • Ich sehe bei Dzenan den Willen jeden Lauf im Vollsprint machen zu wollen. Sehe in ihm auch mehr Potenntial, mehr Laufbereitschaft und mehr Tempo als Fülle hat. Ich würde deshalb lieber auf Dzenan setzen. Woltemade hatte in Bremen auch noch nicht wirklich getroffen, ähnlich könnte aber auch Dzenan noch einschlagen.

      26
    • Dzenan hat bislang nichts gezeigt und gilt hier bei manchen als Hoffnungsträger. Warum? Weil er Deutscher ist? Käme er aus der Elfenbeinküste, würde er längst als Fehleinkäufe gelten.

      15
    • @Sechser131: ich glaube du siehst andere Spiele als wir. Dzenans Anlaufverhalten, besonders in der eigenen Hälfte, grenzt teilweise an Arbeitsverweigerung. Besonders wenn man betrachtet, dass es meist erst ab der 70en auf dem Platz steht. Dzenan mit Woltemade zu vergleichen ist auch ziemlich plump und zu einfach – nur weil beide große, deutsche Stürmer sind.
      Woltemade war bereits bei Bremen für sein feines Füßchen bekannt, nur die Bälle hat er nicht im Tor unter bekommen.
      Dzenan ist der Spielertyp der die Bälle rein machen muss, da das seine Kernkompetenz darstellt – die macht er leider nicht und bekommt zudem in unserem System auch nicht genug serviert.

      2
    • Er läuft doch gar nicht an. Und dann sehe ich auch noch mindestens 11 Likes dafür. Bei Dzenan hoffen doch nur Fans, dass er der neue deutsche Nationalstürmer wird. Geltungsbewusstsein!
      Dzenan lässt für einen Bundesligastürmer alles vermissen. Wenn er sich wenigstens in Szene setzen würde. Aber da ist nichts außer die eine Kopfballchance in Hoffenheim und die Torvorvorlage gegen Mainz. Das ist viel zu wenig. Selbst Dimata oder Abuda haben hier mehr gezeigt.

      Dzenan muss ich wirklich langsam hinterfragen. Sollte Darghim fit sein und für ihn starten, ist die Tendenz doch klar.

      5
    • Pejcinovic hat leider noch nichts gezeigt, was ihn auf Bundesliga-Niveau wirklich auszeichnet. Es reicht einfach nicht, "gut genug" zu sein; man muss das gewisse Extra haben, um in der Bundesliga erfolgreich zu sein. Daghim zum Beispiel hat das und hat es gezeigt, Pejcinovic hingegen noch nicht.

      7
    • Man muss sich trotzdem gut überlegen, was man macht. Ich finde Mahatmas Hinweis auf die Statik sehr wichtig. Im Moment sehe ich auch keinerlei Grund dafür, einen der vier Offensiven herauszunehmen. Dazu muss man bedenken, dass Daghim und (hoffentlich) Lindström zurückkommen. Daghim könnte Eriksens und Amouras Rolle einnehmen. Lindström wiederum Eriksens und Wimmers Rolle.

      Natürlich sollten wir trotzdem einen Stürmer verpflichten, aber diese Verpflichtung muss passen und darf kein Prestige-Transfer sein. Ehrlich gesagt habe ich da aber gar kein so schlechtes Gefühl. Vor ein paar Tagen habe ich bereits ausgeführt, warum ich an einen Füllkrug-Transfer nicht glaube.

      10
    • Das was Mahatma hier schreibt ist ja nichts anderes im Kern, was ich auch immer schreibe. Es ist definitiv falsch jetzt ins Blaue hinein irgendeinen Stürmer zu verpflichten, weil er eine Pseudo-Wucht oder ähnliches mitbringt. Erstens verändert sich dadurch wieder das Spiel und die Idee. Zweitens müsste dann einer von den vier Offensiven (Majer, Eriksen, Wimmer, Amoura) zwingend raus. Zumal ja auch noch einige andere im Kader sind bzw. zurückkommen. Auf Daghim halte ich große Stücke. Und auch bei Pejcinovic liegt noch Potenzial. Von Lindström kaum zu sprechen – bisher war er komplett raus und der ist quasi wie ein Neuzugang, sollte er wiederkommen.

      Wenn überhaupt, dann kommen nur komplette Stürmer in Frage. Denn so stellt sich auch unsere Idee dar. Das hat sich verändert. Wir wollen hoch pressen. Wir wollen aber auch ein variables Positions- und Umschaltspiel. Es ist nicht mehr das Tiefstehen und lang auf Amoura. Schaut euch die Chancen und Tore unter Bauer an, vieles beruht auf Balllgewinnen und variablem Positionsspiel. Eriksen ist mal rechts, mal links, mal zentral. Majer ebenso. Wimmer ist mal links, mal im Strafraum. Amoura ist überall. Diese Variabilität ist so gewollt. Nur gegen den Ball ist es klar: Alle müssen pressen und haben ihre Aufgaben, die strikt sind.

      Natürlich kannst du einen Strafraumstürmer aber auch immer gebrauchen. Zum Beispiel, wenn man unbedingt ein Tor braucht und viele Flanken bringen muss. Oder ähnliches. Für den neuen Spieler müsste man aber ohnehin auch Spieler abgeben.

      Hinzu kommt aber auch noch, das Wind erstmal verletzt ist und Amoura beim Afrika-Cup. Das wiederum sind zwei Faktoren, die natürlich dafür sprechen, das man etwas tun sollte im Sturm.

      Das Wichtigste sollte aber trotzdem die Passung zwischen Kader und Spielidee sein. Das muss stimmen.

      9
    • Da man fast sicher von einem neuen Stürmer ausgehen sollte und Daghim auch wieder zurück kommen wird, würde ich versuchen Pejcinovic für ein halbes Jahr in die zweite Liga zu verleihen. Am besten natürlich zu einem, der oben mitspielt und wo Pejcinovic auch Stamm spielen kann.
      Im Sommer kann das dann neu bewertet werden.

      Muss natürlich von allen Seiten so passen und gewollt sein.

      Mit einer guten Rückrunde und seinen bisher gesammelten Bundesligaeibsätzen, kann man, sollte wechseln wollen, dann ein wenig Geld in die Kassen spülen und mal wieder jemanden mit Plus verkaufen.
      Alles Theorie. mal sehen was wird…

      3
  3. Westham will Sargent als Füllkrug Ersatz. Ich bin echt gespannt welcher Stürmer hier aufschlägt.

    https://www.fussballtransfers.com/a6568980647103410357-west-ham-fuellkrug-nachfolger-im-visier

    1
    • Hoffentlich nicht Füllkrug. Die Gründe warum es eher keine Erfolgsgeschichte werden wird sind ja bekannt und hinlänglich diskutiert worden.

      28
  4. OT Füllkrug geht wohl zu Milan. Wir können für hinter Amoura einen agilen Stürmer holen.

    11
  5. Laut Sky TU ist Frankfurt an Younes Ebnoutalib interessiert und ein weiterer Bundesligist.
    Auch einige ausländische Vereine.

    Da Frankfurt aber auch Osula von Newcastle will, sind wohl zwei Stürmer zuviel und der VFL könnte den Frankfurtern ein Schnippchen schlagen.

    Nur Spekulation, da der VFL nicht explizit genannt wurde. Nur der weitere Bundesligist.
    ————————————-

    Wo war Schwegler vorher und hat evtl schon Vorbereitungen für den Transfer getätigt.
    Wo ist Schwegler jetzt und kennt evtl einige Ausarbeitungen der zukünftigen Zusammenarbeit mit den Mainern.

    Grätscht er dazwischen????

    8
    • Ebnoutalib wäre ein sehr großes Risiko. Der Mann hat vor kurzem noch in der 4-5 Liga gespielt und soll jetzt 10 Mio. kosten…

      Das Füllkrug nicht kommt, finde ich gut. Ebenfalls ein zu großes Risiko.

      6
    • Ich sehe das Risiko bei ihm als überschaubar an.. Seine bisherige Karriere hat da nichts zu sagen. Siehe Undav. Ebnoutalib zeigt gewisse Dinge, die Füllkrug oder anderer klassische Stürmer nicht haben. Wäre die deutlich bessere Wahl.

      13
  6. Gegen Heidenheim gibt es wieder Mystery Tickets.

    1
    • Ich hatte nun nicht nachgeschaut, ich denke aber mal, dass man seine Dauerkarte in dem Sinne nicht "umwandeln" kann, so dass es als besuchtes Spiel gilt, wenn man statt seiner Dauerkarte z. B. ein Mystery Ticket erwerben will.

      Ist dann halt unglücklich.

      0
    • Ich habe bisher immer das MT gekauft.

      Noch nie wirklich Glück gehabt
      Aber irgendwann….

      Und wenn nicht, hat Ma nen tolle Platz auf der gerade.

      Ich stelle meine DK im steh Bereich dann immer in die Börse.

      Also so gesehen ist ein „Tausch“ schon möglich.

      1
    • Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Wenn ich drei Tickets kaufen sollte, bekommt man dann auch die Plätze zusammen – wäre ungünstig, wenn man dann aufs Stadion verteilt sitzt.

      0
    • Tickets die zusammen bestellt wurden waren bei mir immer zusammen hängend nebeneinander.

      1
  7. Keine Kaufoption für Seelt?! Wer hat da denn wieder gepennt!
    :klatsch2:

    7
    • Hast Du dafür eine Quelle?

      0
    • Aber dir ist auch bewusst das es immer zwei Parteien gibt die einen Vertrag aushandeln oder?

      Und wir haben die Personalie am 31.8 klargemacht und das unter Zugzwang durch den Odogu abgang, da ist man nicht unbedingt in der besten Position um zu verhandeln.

      9
    • Ich denke man wird auf einen Nenner kommen können, wenn man ihn unbedingt halten möchte. Momentan wird er immer besser und ich würde mich freuen, wenn man ihn halten könnte.

      8
    • Finde auch, dass er sich gut entwickelt. Vor allem spielt er hin und wieder auch mal einen guten Pass hinten raus.

      1
    • Ich hatte auch gedacht von einer KO gelesen zu haben. Aber: 1. kommt er von einem PL Aufsteiger. Nicht jeder ist so doof wie wir bei Osihmen und verleihen an einen schlechteren Klub mit KO… Jetzt haben sie doch eine viel bessere Position. Es gehören mehrere Parteien dazu und wenn wir uns Seelt wollen klappt das schon. Das sieht man oft genug auch ohne KO. 2. Vor und besonders nach dem Kiel Spiel war Seelt hier noch die Pflaume und keiner dachte, dass er bei Vavros Rückkehr so klar gesetzt ist (unter jetzt 2 Trainern und einem der auch hätte die erfahrenere Variante wählen können). Was ich sagen will von wie dumm, dass sie ihn geholt haben zu wie dumm, dass man keine KO hat geht hier sehr schnell.

      7
    • :topp: so ist es Wolli

      1
    • Dafür wurde nun der erste Winterzugang als perfekt gemeldet:

      Ein brasilianischer Kicker names Cleiton Santana dos Santos,
      ein 22jähriger 1,94m großer Abwehr-Hüne von Flamengo

      https://www.waz-online.de/sport/regional/der-erste-winter-neuzugang-des-vfl-wolfsburg-ist-bereits-da-GSQZOGS3VRD2TE25RACFSCUEFU.html

      Bin gespannt ob nun ein Spieler names Moritz in Kürze von Bord gehen wird

      2
    • Der Brasilianer ist schon länger perfekt.

      2
    • @Fan AH: Niemand hat da gepennt. Siehe neuesten Kicker Artikel (Link hat weiter unten ein anderer User gepostet).
      Manchmal ist Abwarten besser als schnell getippte Worte!

      1
  8. In der Glanzparade hat man bisschen über Wolfsburg geredet. Ab Minute 15:50

    https://www.youtube.com/watch?v=WAkj1ZVFihY

    2
    • Da wird nur die Wahrheit ausgesprochen, finde das absolut ok. Da gab es schon andere Aussagen über uns.
      Wir sind wieder in aller Munde! Und ich finde das durchaus Positiv!
      :psst:

      7
  9. Bin ehrlicherweise gesagt nicht der Meinung, dass wir einen Füllkrüg brauchen. Unter Bauer wäre es der falsche Stürmertyp.

    4
    • Das würde Bauer dann ja sagen. Wir hatten jetzt einen guten Trainereffekt. Allerdings weiß doch keiner, wie Bauer mittelfristig plant und welches Spielsystem der VFL langfristig implementieren möchte. Wenn das mit Mittelstürmer ist, werden sie diesen auch holen. Ich fände eine Dauerlösung mit "Doppelsturm" aber besser, da schwieriger auszurechnen und bei uns immer geklappt.

      4
    • Füllkrug ist sich ja wohl mit Milan einig über einen Wechsel. Von daher ist das Thema bei uns wohl erledigt.

      5
    • Vielleicht schaffen es Schwegler und Benaglio den guten Edin (Dzeko) hier her zu lotsen, der wäre gewiss noch für 1,5 Jahre gut und könnte da vorne bei uns wirbeln, aber der 60-70. könnte dann Pejcinovic kommen und so wertvolle Minuten sammeln

      Nur so eine nostalgische Idee! Oder nennt es eine Träumerei von mir :knie:

      22
  10. War heute beim Training. Gute Stimmung, interessante Übungen und motivierte Spieler. Schwegler hat das ganze Training beobachtet, die vollen 70-80 Minuten mit Handy am Ohr. Vielleicht gerade am Transfer eintüten…

    Ich hoffe Milan wird sich mit Füllkrug einig. Bin gespannt, ob bald ein paar Gerüchte kommen in Bezug auf uns. Mal schauen was kommt. Ein neuer Stürmer wird sicherlich kommen. Mal schauen in was für einer Größenordnung. Was könnte noch kommen?

    Bin auch auf die Abgänge gespannt. Ich hoffe auf Wind, Jenz, Skov Olson und ggf. Maehle. Wird jedoch schwer diese loszuwerden aufgrund derer aktuellen Verletzungen.

    18
    • Wind dürfte ab Januar doch auch mit anderen Vereinen reden, weiß nicht ob er im Winter schon wechselt aufgrund der möglichen Handgeld Thematik. Aus Sicht von Wind dürfte er aufgrund seiner Verletzung aktuell keine Eile haben – fit werden für den Sommer und dann neuen Verein klarmachen.

      8
    • Jenz ist nicht verletzt, der ist wieder im Training.

      Daghim hat individuell trainiert. Mit Ball.

      3
  11. Füllkrug als nice to have, da würde ich nicht nein sagen. Mit Stammplatzambitionen, da würde ich so meine Zweifel haben.

    Wind wird mMn nicht wechseln, denn ich glaube er ist dafür zu lange verletzt und kaum einer wird ihn dann haben wollen. Er nimmt denke ich das Handgeld mit und das war es dann.

    2
    • Oder Bauer schafft es, auch ihn wiederzubeleben.
      Schauen wir mal.

      1
    • Das Thema Füllkrug dürfte sich nunmehr Gottseidank erledigt haben und er wechselt wohl safe nach Milan.
      Für die Kohle sollte es doch locker gute Alternativen geben, die zudem jünger und längerfristig planbar sind.
      So let‘s go Pirmin :vfl:

      9
    • Wind ist wirklich ein spezielles Thema. Er hat einige Stärken aber auch Schwächen ( Tempo ). Wenn man ihn richtig einsetzen kann, ist er gefährlich und ein guter Spieler. Dieser Meinung bin ich weiterhin.

      Leider haben seine Auftritte in der jüngeren Vergangenheit nicht gerade vor Motivation gestrotzt.

      Ich schreibe keinen Spieler ab, der noch aktiv bei uns unter Vertrag steht. Aber ist mittlerweile bekannt, wann er überhaupt wieder ins Training einsteigen will?

      Bei Wind gehe ich ehrlicherweise davon aus, dass er nicht mehr wirklich viele Spiele für uns machen wird.

      6
    • Gerade bei Skov Olsen und Wind wäre es vermutlich anders gelaufen, wenn Bauer direkt für Hasenhüttl übernommen hätte und damals geblieben wäre. Auch bei Kaminski und Tiago Tomas hätten andere Entscheidungen heraus kommen können. Ebenso wäre Majer vermutlich nicht so lange auf der Bank gelandet. Aber so isses eben. Bei Wind war aufgrund der anhaltenden Probleme eine OP notwendig, also abwarten. Lindström war schon öfters an der Schwelle zum Training oder drin und hatte dann immer wieder Rückschläge. Auch er ist quasi ein Winter-Neuzugang.

      11
    • Ich glaube nicht, dass Wind und Skov Olsen noch ernsthafte Optionen für uns sind. Beide können den Verein wohl im Januar verlassen. Bauer bevorzugte sogar unsere U19-Spieler gegenüber Skov Olsen, als dieser noch fit war. Dasselbe gilt für Wind: Schon gegen Leverkusen setzte er auf Pejcinovic, obwohl Wind damals noch fit war.

      8
    • Darum geht es nicht…

      0
    • Bauer wird definitiv versuchen Darghim zu bringen. Den. Pejcinovic wäre eine Abkehr von dem bisher erfolgreichen Stil. Daher hat Malanda absolut Recht.

      4
  12. Paredes soll übrigens ab Anfang Januar wieder einsteigen. So die Prognose von Daniel Bauer.

    13
  13. Die größte Frage ist, wieviel Minuten Daghim gegen Freiburg spielen kann?

    Er soll heute teilintegriert werden ins Teamtraining. Gestern trainierte er mit Ball. Das sieht danach aus, das man abwägen muss ob er eingewechselt wird und einen Teileinsatz bekommt oder ob er startet und man das Risiko eingeht und er dann nach 60 Minuten zB runter geht. Sein Pendant dürfte Pejcinvovic sein bzgl. der Arbeitsteilung.

    9
    • Daghim wird gegen Freiburg sicher nicht in der Startelf stehen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob er überhaupt im Kader steht, wenn er noch nicht voll am Mannschaftstraining teilnimmt.

      4
    • Doch, das Ziel ist Freiburg.

      5
    • Ich verstehe diesen Transfer absolut nicht, da zumindest die reinen Leistungsdaten für sein Alter wenig hergeben. Aber ich bin auch kein Experte und hoffe, dass unsere Scouts hier gute Arbeit gemacht haben.

      13
    • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass er eigentlich fester Stammspieler wäre, aber nach seinem Wechselwunsch sofort auf die Tribüne verbannt wurde.

      1
    • Seit drei Jahren?

      1
    • Nein, in der letzten Saison meine ich

      0
    • Es wurde ein Vorstellungsvideo auf YouTube veröffentlicht. Er beantwortet keine der Fragen auf Englisch. Ich Stelle mit eine Zusammenarbeit etwas schwierig vor, mit so gar keinen Englisch Kenntnissen.

      3
    • Berater ist Naldo. Bisher war das eher eine Resterampe.

      9
    • War bisher doch eigentlich "nur" Vini. Resterampe würde ich da noch nicht abschließend sagen. Ist halt blöd wenn ich einen Spieler verpflichte den ich dann in meinem System nicht brauche.

      Davon ab bin ich bei Cleiton schon skeptisch, hängt auch damit zusammen das ich im Winter keine Brasilianer verpflichten würde. Sprache schon schwierig und dann noch die Temperaturen.

      Das er im Video nicht englisch gesprochen hat würde ich erstmal nicht zu hoch hängen. Lothar M. hätte bei seiner Vorstellung in New York mal lieber auch auf deutsch gesprochen :rolleyes:
      Vielleicht wäre es sogar besser wenn er dadurch etwas "gezwungener" wäre deutsch zu lernen.

      1
    • Rogerio müsste auch die gleiche Berateragentur sein.

      0
    • Naldo war doch bei Vini involviert? Der passt doch bei uns nur deshalb bis jetzt nicht rein, weil wir ohne einen tiefstehenden Arnold keinen Spielaufbau hinbekommen. Das könnte sich ändern durch wirklich spielstarke Verteidiger. Jedenfalls waren Vinis Werte als klassischer Sechser keinesfalls schlecht, nur mit dem Ball war er ein Fremdkörper. Er sitzt daher nun auch zurecht auf der Bank. Aber letztlich ist er für mich das prominenteste Opfer des fehlgeschlagenen Umbruchs bzw. der fehlgeschlagenen neuen Spielphilosophie unter Simonis. Erst falsch eingesetzt, jetzt draußen nach endgültiger Rückkehr zu den gewohnten Abläufen mit Arnold als Dreh- und Amgelpunkt der letzten Jahre… vorgestellt hatte sich das unsere Führungsriege sicherlich anders, was auch das damalige Zögern bei Arnolds Vertragsverlängerung zeigt. Täte mir in der Seele weh, wenn Vini hier nachhaltig durchs Raster fallen sollte. Potenzial als echter Sechser hat er definitiv. Aber wenn der VfL keinen Platz für ihn findet, weil man Arnold keine veränderte Rolle geben mag, sehe ich für ihn schwarz. Irgendwann muss man sich im Zentrum neu ausrichten. Nur ist er wahrscheinlich dann längst wieder transferiert…

      8
    • @Schalentier das sehe ich anders. Wenn man sich Vini so anschaut, kann doch keiner ernsthaft geglaubt haben, dass der hier Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld wird. Er sollte keinesfalls Arnold ersetzen, sondern ihn ergänzen. Daher haben die beiden ja auch im Mittelfeld zusammengespielt. Für mich liest sich dein Beitrag so, auch mit Anspielung auf die damals stockende VVL Arnolds, dass er der Plan war, ihn als Mittelfeldschaltzentrale einzusetzen. Erschütternd ist in meinen Augen, dass ein so teurer "Königstransfer" gerade von Good-Old-Gerhardt gezeigt bekommt, wie man in der Bundesliga als 6er spielt. Du musst gegen den Ball (vorallem in der eigenen Hälfte) die Räume dicht machen, da in der Regel kein filigraner 10er so blöde ist, gegen dich in den 1zu1 Zweikampf zu gehen, sondern sich zwischen den Reihen bewegt. Das hat Vini leider überhaupt nicht hinbekommen, weshalb er für unser Spiel quasi unsichtbar war (Ja, vielleicht beweisen irgendwelche Statistiken was anderes, aber an welche "starke" Szene von ihm könnt ihr euch erinnern?)
      Gescheitert ist Vini Souza hier noch nicht, aber da muss definitiv viel mehr kommen.

      Zu Cleiton: Der Umstand, dass er ablösefrei ist, macht die Sache für mich erträglich. Er wird definitiv Zeit brauchen. Eine seriöse Einschätzung kann man zu ihm vermutlich noch nicht geben, aber wenn der brasilianische Ex-Nationaltrainer scheinbar mal positiv über ihn gesprochen hat, scheint der zumindest nicht ganz blind zu sein.

      8
    • Mache ich mir jetzt keine so großen Gedanken, wir hatten doch mal nen Chinesen namens Xhang oder Zhang oder so, der seinen eigenen Dolmetscher dabei hatte.

      Benaglio spricht ebenfalls portugiesisch, inwieweit das auch immer hilfreich sein kann.
      Wenn er fussballerisch gut ist, dann wird er sich ebenfalls anpassen und gewiss einen Deutschkurs belegen!

      Für die Integration ist es derzeit aber wirklich etwas heikel, denn privat wird es gewiss schwer mit anderen Spielern 'abzuhängen'
      Obwohl… In den heutigen Smartphone-Übersetzungstoll-Zeiten :keks:

      P.S. Vini Souza ganz vergessen… Asche auf mein Haupt

      3
    • "Resterampe" ist solch populistischer Schwachsinn, der eigentlich keines weiterem Kommentars bedarf. Vini war in der Championship derart herausragend, dass sich reihweise Klubs die Finger nach ihm geleckt haben. Auch in Sheffield waren sich die Anhänger einig, dass man ihn nach dem verpassten Aufstieg nicht halten könne und der Sprung in eine höhere Liga längst fällig gewesen sei.

      …aber das nützt ja alles nichts, wenn man beim VfL nichts mit ihm anfangen kann bzw. er auf der Bank versauert und VfL-typisch mal wieder Marktwert zerstört wird. Das hat er sicherlich mit Skov Olsen gemein. Der hatte auch schon sehr überzeugende Auftritte sogar in der CL, bekommt hier aber trotz individueller Fähigkeiten keinen Fuß auf den Boden. Nur scheint ihm die Härte in der deutschen Bundesliga nicht zu liegen. Ich halte ebenfalls eine "Flucht" im Winter für wahrscheinlich und wahrscheinlich wäre es auch die beste Lösung. Vini ist für mich eher Systemopfer. Schade ist es aber in beiden Fällen.

      Generell war unsere Trefferquote bei den "großen" Transfers >10 Mio. in den letzten Jahren zu gering. Auch Koulierakis hat in Krisenzeiten nicht überzeugt, die große Marktwertexplosion blieb aus. Majer konnte aufgrund der vielen Verletzungen und merkwürdige Trainerentscheidungen auch nie nachhaltig die Rolle einnehmen, die ihm zugedacht war (kein Vorwurf an den Spieler, das war halt Pech). Erwartungen erfüllt haben eigentlich nur Maehle, Amoura und mit Abstrichen Grabara. Anfangs auch Wind und zumindest im ersten Jahr Kaminiski – dann kam der große Knick. Gucken wir noch weiter zurück, gibt's noch Schlager und Baku. Bei beiden konnte der Abschied aber auch nicht vergoldet werden, weil Schlager eine Ausstiegsklausel hatte und Bakus Vertrag kurz vor dem Ende stand. Den positiven Verläufen gegenüber stehen neben den erstgenannten Spielern solche Namen wie Bornauw und Waldschmidt.

      Wenn man sich dagegen vor Augen führt, welche Entwicklungen die Spieler bei Frankfurt genommen haben: Jovic, Rebic, Kamada, Kolo Muani, Marmoush, Ekitike, Lindström… die haben alle einen Karriere-Boost erlebt! Zum Teil teuer eingekauft, aber noch viel teurer verkauft. Und wir wundern uns ernsthaft, warum Spieler mit mehreren Optionen am Ende nicht zum VfL kommen? Bis auf das eine Jahr mit den Verkäufen von Nmecha und van de Ven beweist der VfL doch immer wieder, dass er als Karrieregrab taugt. Für uns wäre es elementar wichtig, mal wieder kleinere Namen am Ende groß rauszubringen.

      13
    • Naldo und Resterampe. You Made My Day…
      :lach:

      3
    • @TimVfL: Nein, ich habe nicht behauptet, dass Vini Arnold ersetzen sollte. Es ging ja eher darum, dass Spiel weiterzuentwickeln bzw. die Statik zu verändern. Wir haben vorher ewig die Mitte nicht zubekommen. Arnold baut mit Ball das Spiel zwar gekonnt aus der Tiefe auf, ist gegen den Ball aber teils zu behäbig. Vini hätte der Stabilisator in tieferer Rolle sein sollen. Evtl. sogar als alleiniger Sechser (eine Rolle, die ich Gerhardt nimmer zutrauen würde). Arnolds Rolle hätte sich verändert in Richtung Achter. Nur wer baut dann von hinten heraus auf? Wir haben ja keinen Innenverteidiger geholt, der auch nur ansatzweise den Begriff "Abwehrchef" rechtfertigt und Spielaufbau kann (ich gehe fest davon aus, dass es dieses To-do auf der Liste fürs Transferfenster gab). Und Vini ist eben nicht der, der sich im Aufbau zwischen die Innenverteidiger fallen lässt. Zudem vermute ich, dass Arnolds Forderung, die gewohnte Rolle zu spielen, mehr Gewicht bekommen hat, als man ursprünglich zulassen wollte. Aber es geht sicherlich nicht um die Frage "Arnold oder Vini?", sondern um das große Ganze. Als Nebenmann zu Arnold in höherer Position hat Vini definitiv nicht getaugt. Dann passt Gerhardt besser. Perspektivisch möchte man aber womöglich dahin kommen, dass sich Arnold oder wer auch immer gar nicht mehr so tief die Bälle holen muss. Ich denke, das war der mittelfristige Plan. Nur hätte es dazu noch weitere Änderungen bedurft.

      2
    • Wenn das so stimmen sollte, wie sich Cleiton im Vorstellungsvideo beschreibt, geht der Trend wohl wieder Richtung einer mutig vorwärts verteidigenden Viererkette. Er selbst beschreibt sich als "schnell und stark im Eins-gegen-eins", Christiansen nennt ihn einen "modernen Verteidiger". Ich denke, auch auf Seelt trifft das zu. Naja, we will see… die Frage wird sein, ob und ggf. wie schnell Cleiton Bundesliganiveau erreichen kann. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass wir wieder mehr Tempo in der Innenverteidigung vereinen und offensiver verteidigen. Für Vavros Perspektive wäre das aber wohl nachteilig. Jenz zähle ich schon gar nicht mehr…

      4
    • Für mich ist das Naldos Resterampe. Der Spitznamen kommt übrigens von mir. Da habe ich kein Patent drauf. Das Patent zum "Erklärbar" MS reicht.
      Naldo ist weder ein großer Berater noch hat er gute Kontakte. Ferner: Günstige Brasilianer zu finden, ist fast unmöglich. Die schlafen da auch nicht auf Bäumen und wissen ziemlich genau, was ihre Spieler wert sind.

      Und zu Vini Souza: Bislang hat er hier nichts gezeigt, außer das er gut Bälle verstolpern kann oder gerne nebenher läuft (siehe Köln zum 3:3).

      Zu deiner Aufzählung der teuren Spieler Brauch ich nichts groß schreiben, außer das genau das Schwachsinn ist. Baku war unter Glasner deutlich wertvoller. Genauso auch wäre es mit Majer gewesen..Diesem nun eine lange Verletzung plus die größte Trainergurke der letzten Jahre vorzuwerfen, ist schon ganz große Kunst. Aber du siehst ja auch angeblich eine Aufbauarbeit von Simonis für Bauer.

      3
    • Aus
      (kein Vorwurf an den Spieler, das war halt Pech).

      wird ein angeblicher Vorwurf an den Spieler konstruiert.
      Die Lesekompetenz der Oberaufsicht hier ist wirklich bemerkenswert schlecht.
      Und natürlich darf der persönliche Seitenhieb wie üblich nicht fehlen.

      6
    • @Exilant: Blaues Licht leuchtet eben blau.
      Ich würde einfach einmal schauen, ob und wie Cleiton sich macht. Vielleicht macht er dem Rest vor der Rampe ja das Licht an.
      :vfl:

      2
    • Sinnentnehmend zu lesen, zählt eben nicht zu den Kompetenzen gewisser User. Und das Geschriebene dahingehend zu verdrehen, um irgendeine hohle Kritik zu äußern znd stumpf gegen alles und jeden Bashing zu betreiben, halte ich längst für böse Absicht. Diese Methode – wieder und immer wieder über Jahre hinweg – zeugt für für mich von einem miesen Charakter. Vermutlich geht's dabei um irgendwelche persönlichen Komplexe. Soll ich mich darüber noch aufregen? Wirklich nicht. Bin auch längst zu alt dafür.

      2
  14. Silva wäre doch einer für uns und würde gut zu Bauers System passen. Vielleicht kann man ja noch dazwischen grätschen und ihn bis Saisonende mit Kaufoption ausleihen.

    https://www.fussballtransfers.com/a5271630593561179240-bericht-silva-kurz-vor-bvb-abschied

    2
    • Der wollte doch schon im Sommer nicht zu uns kommen. Da wird sich sicherlich nichts dran geändert haben. Soweit ich das die letzten Wochen verstanden habe bekommt er sowieso keine Freigabe.

      5
    • An ihn hab ich letztens auch schon gedacht, wäre mega!

      2
    • Wieso wäre er mega?!
      Er wollte im Sommer lieber zum BVB und hat dort noch nichts gerissen, auch in England war er nur guter Durchschnitt.
      Für mich das Musterbeispiel von "ich bin zwar ein Riesentalent aber habe kein Bock"!

      4
    • Du guckst wohl keine BVB Spiele. Wenn er spielt macht er es gut. Bemüht sich und gibt alles, also erzähl keinen Mist. Denkst du wir bekommen jemand besseren? Wir sind 13. Platz.

      11
    • Wieso greifst du gleich an und kommst nicht mit Argumenten?
      Er hat in der BL bisher kaum gespielt, nur 1 Einsatz war über 30min.
      Vielleicht muss bei ihm erst der Knoten platzen, mag sein. Aber das ist bei Pejcinovic doch ähnlich.
      In England hat er in 72 Spielen 5 Tore gemacht, wieso siehst du ihn also als den den wir unbedingt brauchen???

      1
  15. Laut Kicker gibt es Kaufoptionen bei Seelt und Daghim. Bei Seelt wären es 15 Millionen , Daghim würde 13 Millionen kosten.

    https://www.kicker.de/das-wird-teuer-die-wolfsburger-millionen-optionen-bei-seelt-und-daghim-1176648/artikel

    6
    • Das sind zwei Jungs, die ich unbedingt halten würde. Zeigen schon jetzt gute Ansätze, sogar mehr als das teilweise und haben noch sehr viel Potenzial. Beide passen auch gut zum Spielstil, den man sich beim VfL vorstellt.

      9
    • Vor allem kriegt man diese Spieler auch nicht günstiger. Vlt 2-3 Mio. Aber die müssten sich neu einfinden etc. Ich würde beide halten. Aber auf jedenfall Daghim für 13.

      1
    • Puh. Das sind schon zwei ganz schön lange Stangen Geld. Vielleicht kann man ja noch etwas nachverhandeln. Ich würde beide aber definitiv gerne weiter hier spielen sehen wollen. Bisher waren die besten Transfers definitiv Kumbedi, Daghim, Seelt, Zehnter. So viel zu wir müssen wieder mehr in sofortige Lösungen investieren, sprich Unsummen für am Ende Mittelmaß ohne großes Wertsteigerungspotential investieren. Meiner Meinung nach müssten Spieler wie Zehnter, Daghim etc. daierhaft unser Beuteschema Nummer 1 sein. Gerade in Liga zwei laufen da auch wieder super viele solcher spannenden Spieler rum wie zum Beispiel Ebnoutalib.

      5
    • Ich glaube da sind wir uns alle einig: Halten!
      Laufen die beiden weiterhin so geradeaus wie bisher und entwickeln sich (und bleiben von schweren Verletzungen verschont). Dann könnten wir hier noch ne Menge Freude haben und mit deutlichem Mehrwert verkaufen.

      5
    • Da fallen mir spontan die Kommentare bei der Verpflichtung der beiden ein, vor allem bei Seelt.

      0
    • Ja, laut Sky versuchen wir die Kaufoption bei Seelt zu drücken. Könnte man auch bei Daghim versuchen. Aber unterm Strich wird es nichts ändern: Ich denke, da ist man sich schnell einig, das man sie behalten möchte.

      5
    • das ist wirklich ne ganze menge geld. weg geben würde ich beide aber nicht. besonders daghim fand ich extrem stark und immer bissig. der wird irgendwann deutlich mehr bringen.
      bei seelt war ich deutlich skeptischer aber auch er war sehr solide

      2
    • Daghim ist perspektivisch der ideale Amoura Ersatz. , es macht alleine schon deshalb Sinn. Bei Seelt kann man über die Summe diskutieren aber er macht einen extrem abgeklärten Eindruck für sein Alter. Auch ihn würde ich in der aktuellen Form sehr ungern wieder abgeben.

      7
    • Man kann sich glücklich schätzen, dass man bei beiden die Option hat. Selbst wenn man sich anders orientieren würde, müsste man für entsprechende Qualität genauso viel hinlegen. Bedenken muss man natürlich, dass bereits für Kumbedi 9 Mio. geflossen sind. Kommen noch knapp 30 Mio. für Daghim und Seelt hinzu, wären wir transfertechnisch im Prinzip schon „fertig“ für den Sommer, wobei natürlich immer noch Transfererlöse hinzukommen können. Ich würde beides machen. Und auch bei Seelt nicht zu lange pokern. Wenn Southampton ihn zum 1. Juli zurückbeordert, steigt die Gefahr, dass er woanders landet.

      9
  16. Cleiton. Was ist denn das wieder für ein Transfer? Das ist wieder ein Flop mit Ansage. Er hat die letzten Jahre nie mehr als 5 Spiele gemacht, sonst war er nie im Kader. wieder so ein Flop von PC. den kannst du direkt wieder verleihen. der wird hier keinen Stich sehen. schlechter noch als Bruno Henrique. Anstatt mal Qualität zu kaufen wird immer wieder das Geld in Quantität ausgeben, die uns keinen Mehrwert bringen. bei Seelt und Daghim wahrscheinlich noch feilschen um am Ende leer auszugehen, aber Cleiton holen. nicht zu glauben. Wir brauchen uns gar nicht wundern, das wir immer wieder unten in der Tabelle stehen. Transfers wie Grimaldo, so etwas brauchen wir. aber von Naldo kommt da nichts.

    1
    • Ist das jetzt Satire?
      Was für eine lustige Verkettung von Voraussagungen, fehlt nur noch, dass beim Heimspiel das Bier ganz sicher schal sein wird und man ganz bestimmt auf dem Weg in die Arena in Hundekacke treten wird.

      11
    • Beruhig dich mal , der Junge kommt ablösefrei und wird auch kein hohes Gehalt beziehen. Er ist noch nicht mal richtig hier und du ziehst ihn schon durch den Dreck. Das Risiko ist in dem Fall sehr gering.

      12
    • Ohne Worte…
      Da kommt ein junger Brasilianer zu uns, der noch nicht einmal richtig hier ist und nicht auf mindestens Thiago Silva Niveau und schon wird er so begrüßt?
      Sicher, er löst jetzt auch nicht bei mir Jubelstürme aus, aber begrüßt ihn halt anständig.
      Wenn er es nicht schafft, könnt ihr ja wie bei Kumbedi und Co. immer behaupten ihr hattet Recht.
      Wobei… Moment… Kumbedi…ist der nicht doch "zu gebrauchen" ?
      Natürlich könnt ihr der Meinung sein, dass das Risiko groß ist, dass Cleiton hier nicht einschlägt, aber dann bitte mit mehr Niveau.
      :keks:

      6
  17. Seelt und Daghim haben beide noch nicht viele Spiele gemacht. Die Optionen gelten ja ohnehin für den Sommer. Da kann man also noch in Ruhe schauen, wie sie sich in der Rückrunde entwickeln.

    Wenn die beiden so weitermachen wie bisher sollte man es allerdings tun. Schade finde ich, dass Souza noch nicht richtig angekommen ist. Er ist sicherlich ein guter Spieler der bis jetzt allerdings noch überhaupt nicht reinpasst. Ich hoffe das wird noch was.

    Im Nachhinein betrachtet war es vielleicht doch keine so schlechte Transferphase. Kumbedi, Seelt, Zehnter, Daghim und Eriksen waren gute Deals wie man langsam sieht. Souza leider noch nicht. Lindstrom kann ich noch nicht bewerten. Ich hoffe er bleibt nun mal fit.

    Ich hoffe für den Winter auf mindestens einen Stürmer. Aber bitte eine Soforthilfe, die nun mal etwas mehr kostet. Nicht am falschen Ende sparen bitte. Ansonsten sind wir für jede Position gut besetzt.

    9