Matchday | Nach der 0:1-Niederlage in Dortmund ist der VfL Wolfsburg in der Tabelle auf Rang zwölf abgerutscht. Die Situation ist angespannt, denn am Samstag wartet mit RB Leipzig ein Gegner, der zuletzt drei Siege in Serie feiern konnte. Unter dem neuen Trainer Ole Werner sind die Sachsen stark gestartet – so erfolgreich wie zuletzt Julian Nagelsmann 2019. Brisanz hat das Duell zudem durch Marcel Schäfer, der als Geschäftsführer bei RB tätig ist und einst selbst mit dem VfL Meister wurde.
Heimfluch belastet die Fans
Eine zentrale Frage lautet, ob die Wölfe endlich ihren Heimfluch beenden können. Seit zehn Ligaspielen hat das Team in der Volkswagen Arena nicht mehr gewonnen – ein Vereinsnegativrekord. Nach dem 3:3 gegen Köln zeigten sich Teile der Anhängerschaft bereits frustriert und suchten das Gespräch mit Kapitän Maximilian Arnold. Ein weiterer Rückschlag vor eigenem Publikum würde die Stimmung zusätzlich belasten.
Trainer fordert klare Steigerung
Chefcoach Paul Simonis erwartet gegen Leipzig ein „offenes Spiel“, da beide Teams ein ähnliches System spielen. Er betonte, dass die Wolfsburger im letzten Drittel mehr Torgefahr entwickeln müssten. Außerdem forderte er mehr Dominanz im Passspiel, Leidenschaft im Auftreten und mehr Reife in der Defensive. Insgesamt sieht der Niederländer seine Mannschaft vor großen Aufgaben, will aber zugleich den Druck hochhalten: Phasenweise gute Leistungen wie zuletzt gegen den BVB seien nicht mehr genug.
Personalfragen: Eriksen wohl auf der Bank
Ob Neuzugang Christian Eriksen in der Startelf stehen wird, ist fraglich. Der Mittelfeldspieler trainiere zwar gut, habe aber noch keine vollständige Vorbereitung hinter sich. Vieles deutet daher darauf hin, dass der 33-Jährige zunächst nur als Joker zum Einsatz kommt. Sicher fehlen wird Andreas Skov Olsen, der mit Knieproblemen ausfällt. Dadurch könnte der junge Adam Daghim in die Startelf rücken. Der schnelle Offensivspieler gilt als Kandidat, um die Leipziger Defensive zu fordern.
Intensität gefragt
Simonis machte deutlich, dass in der Bundesliga durchgehend hohes Tempo verlangt werde – im Gegensatz zu den Schwankungen, die er aus den Niederlanden kenne. Deshalb könnten auch weitere Umstellungen folgen: Mattias Svanberg ist ein Kandidat für seinen ersten Startelfeinsatz, während Vinicius Souza trotz Trainingspause und schwacher Vorstellung in Dortmund gesetzt sein dürfte. Der 15-Millionen-Neuzugang brauche allerdings noch Zeit, um sein Potenzial auszuschöpfen.
VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
Hier geht es weiter…
Hallo zusammen ich habe wegen einen Krankheitsfalls eine Karte für die das Spiel gegen Leipzig über.braucht einer noch eine Karte ?ich habe kein Instagram und kein FB.und kein PayPal ich würde die morgen vor den Stadion übergeben
Hallo was los hier seit gestern 21.55 Uhr keine Einträge im Blog, schlaft ihr noch alle?

Heute ist doch Spieltag?
Hallo Admin,

kein News zum Leipzig Spiel von Dir? Hoffe alles ist gut oder habe ich was verpasst das es zum Leipzig Spiel so still ist hier im Blog?
https://www.wolfs-blog.de/woelferadio-lapidar-luschig-leipzig/
Normen hat auch noch einen Beruf. Und es ist Wochenende.
Mahatma_Pech

Alles gut, war nur eine Frage, ich weiß das er noch einen Arbeit hat.
Ist halt nur ungewöhnlich, und soll nicht als Kritik verstanden werden.
Wir bereiten uns alle darauf vor, heute gemeinsam den Bock umzustoßen.
Ich hoffe nur das unser VFL auch davon weiß.:-)
Heute wird der Bulle umgestoßen!
also nach dem Chaos auf Arbeit heute hoffe ich nachher auf Besserung im Stadion
Was war wieder los auf Arbeit?
Hier mal eine Info zum Vergleich VFL WOLFSBURG vs RB,
insgesamt Begegnungen 26
Siege RB Leipzig 13
Siege VfL Wolfsburg 7
Unentschieden 6
Torverhältnis 42 : 26
Ich denke, die Chance das wir heute 3 Punkte einfahren ist sehr gering
Die Chance geht gegen 0, man sollte mit 1Punkt zufrieden sein,
Man wird Fischer wieder als Schwachstelle ausgemacht haben und so wird jeder schnelle Angriff über die Fischer – Seite laufen.
Wenn alles schon festzustehen scheint, kann der Vfl und seine Anhängerschaft sich den Gang ins Stadion ja sparen. Im CinemaxX läuft One Battle after Another. Der ist mit Sicherheit spannend.
@Gast da hast du Recht so wie diese "Mannschaft" spielt , brauchen die auch nicht mehr spielen.
hin und her geschiebe und abwehr gebolze.
So startet der VfL heute gegen Leipzig:
Grabara
Fischer, Jenz, Koulierakis, Mæhle
Souza, Arnold
Wimmer, Svanberg, Amoura
Wind
Bank:
Müller, Dardai, Majer, Daghim, Pejcinovic, Eriksen, Zehnter, Kumbedi, Gerhardt
Endlich wieder mit Wind. Bin gespannt
War eigentlich klar, dass Majer geopfert wird. Schlimm! Es ist immer das Gleiche bei uns: Die Ergebnisse stimmen nicht – und als Reaktion wird ein Offensivspieler ausgetauscht.
Ich tippe heute auf eine deutliche Niederlage. Ein 0:3 erscheint mir realistisch.
wie kann er Svanberg für Majer bringen was soll die Scheisse? Und wieder Fischer…
kein Kumbedi,kein Zehnter,kein Majer,kein Erikson,aber dafür mit Wind, wahrscheinlich weil er rumgemault hat.unbegreiflich,was Simonis hier macht. so wird auch er gnadenlos scheitern. Fischer ist die Schwachstelle und was macht Simonis,spricht Ihm eine S11 Garantie aus . das wird wieder nichts in dieser Saison. ich dachte er hätte eine Philosophie? wo ist sie denn?
Dann haben wohl Svanberg und Wind überragend trainiert und Kumbedi wohl leider nicht.
Ich gehe dann davon aus in der 60. Majer für Svanberg und Erikson für Souza oder Arnold zu sehen sollten wir da nicht führen.
kann ich absolut nicht nachvollziehen diese Formation. Zehnter vergammelt weiterhin auf der Bank und weshalb Svanberg für Majer beginnt muss man auch erst mal verstehen. Das sieht alles so wie jedes mal total planlos aus. Ich erwarte nichts anderes als eine Niederlage. Man spielt ja auch zu Hause. Es passiert immer der gleiche Rotz. Alles nur leere Versprechen
für mich war svanberg noch der beste gegen Dortmund
Ist Eriksen wohl doch nicht so fit, wie manche es hier seit zwei Wochen behaupten.
Wimmer immerhin rechts. Und vorne mit einem Mittelstürmer. Jedoch weiterhin mit Fischer. Und Svanberg für Majer.
Ob Wimmer rechts spielt habe ich nur gemutmaßt. Das wird sich gleich erst zeigen.
Beim Aufwärmen ist Amoura über rechts – Wimmer weiter über links.
Amoura spielt rechts, Wimmer links, sieht man am Aufwärmen.
Dann beraubt man Amoura auch noch seines Abschlusses.
Wimmer hat ja eh keinen…
Amoura kann den Ball mit Rechts und Links ins Tor knallen.
Du verstehst es nicht. Wimmer spielt als Rechtsfuss links, hat den linken Fuß aber nur zum Stehen und keinen Abschluss.
Amoura hat den linken Fuß auch nur zum Stehen, kann aber Abschließen und zur Not mit dem Außenriss etwas.
Im Prinzip beraubt man sich gleich doppelt seiner Stärke.
Mit Wind spielt nun ein wuchtigerer Spieler im Zentrum. Wir wissen jedoch, dass er sich gern in den 10er-Raum fallen lässt. Majer gehört für mich zwar auch in die Startelf, aber dennoch ist das schon schlüssig. Einerseits wird Wind dort nun auftauchen. Andererseits ist Svanberg nicht unbedingt defensiver, aber ein anderer Typ. Der hat Tiefgang in den 16er! Du hast dann ggf. zwei Spieler in der Mitte, die Du auch mit hohen Bällen füttern kannst. Svanbergs Nominierung ist sicher eine Entscheidung pro Svanberg und nicht contra Majer oder Erikson. Sollte Amoura tatsächlich rechts spielen, wird er womöglich weniger zum Abschluss kommen. Dafür wird er aber häufiger bis auf die Grundlinie gehen und im Zentrum die Abnrhmer suchen können. Das ganze birgt ja immer Chancen und Risiken. Wie kann man bloß immer so kleingeistig und festgefahren sein, wenn der Trainer anders aufstellt, als man es aus der Ferne selber tun würde? Wahnsinn.
weil das sehr nach experimentieren aussieht
Ich befürchte, dass das noch eine Weile so aussehen wird. Aber dass Svanberg anders agiert als Majer und isich durch dessen Hereinnahme die Statik verändert, konnte man schon in Heidenheim sehen. Majer gegen Erikson zu tauschen, würde wohl wenig verändern. Erinnert leider sehr an die Anfangsphase unter Glasner – damals hatte ich mehr Hoffnung auf einen kurzfristigen Umschwung.
Skov Olsen offenbar ausgefallen, oder?! Somit einzige bewusste Entscheidung: Svanberg für Majer. Halte ich 0,0 von.
Grundsätzlich kennt ja niemand von uns hier die Trainingseindrücke, deswegen bin ich immer vorsichtig mit der Startelfkritik. Aber ohne Majer oder Eriksen – da opfert man schon viel Ballsicherheit im Zentrum. Sieht prinzipiell nach hinten rein stellen aus, aber dann Wind? Schauen wir mal.
Svanberg war gut nach seinen Einwechslungen, ich hätte ihn aber noch lieber für Souza gesehen.
Also kick and rush kann dann heute wohl nicht der Plan sein sonst ist Wind nicht die beste Wahl. Lassen wir uns mal überraschen wie wir ins Spiel kommen.
Hinten rein und dann lange Möhre auf Wind, das passt schon
Ich finde den Wechsel von Majer nicht so schlimm überzeugt hat er mich gerade gegen Dortmund nicht. Maehle war für mich ein Totalausfall vielleicht wäre hier Zehnter mal wieder gut. Fischer ok aber auch er hat viele Flanken nicht verhindert fand ihn nicht so schlimm wie Maehle. Allerdings sollte hier vielleicht mal tatsächlich Kumbedi eine Chance gegeben werden. Mal schauen was es wird Weltuntergangsstimmung halte ich allerdings für deutlich verfrüht.
Ich bin gespannt auf unsere taktische Ausrichtung.
Wenn Amoura die Position wie Skov Olsen bespielen soll, spielt er viele Phasen als Schienenspieler, Fischer bleibt ja vermeintlich als verkappter Innen-/Außenverteidiger hinten.
Beim Aufwärmen überläuft er übrigens regelmäßig, passiert im Spiel nahezu gar nicht. Da soll er es im Spiel schafft er es nicht?! Oder ist dann die Taktik eine andere?!
Svanberg wird vermeintlich nicht so tief sich Bälle abholen und so umtriebig sein wie Majer. Da bin ich auch gespannt was das an Dynamik hergibt im Spiel.
Fischer hat dafür im Spiel nicht den Mut. Aber Simonis sieht das nicht.
Wir spielen also heute mit einem kopfballstarken Stürmer, aber ohne Leute, die die Flanke bringen.
Puh, ich verstehe Wimmer links und Amoura rechts nicht so recht. Das gefällt mir zunächst nicht, es wirkt auf mich zu experimentell.
Amoura kann ich mir rechts besser vorstellen als links. Dann muss man sich diese Außenrist-Fehlpässe nicht anschauen.
was ist eigentlich mit jenson seelt? verletzt? dafür ne Menge zms auf der Bank…
Ja, wieder kein IV auf der Bank
Das ist übrigens der Grund für mich, warum ich tatsächlich nichts dagegen hätte, wenn man Arnolds Vertrag nicht verlängert. Nicht weil er schlecht spielt, aber entweder er muss spielen und ist Kapitän oder es gibt nur Diskussionen, weil er noch zu jung ist, um von der Bank aus die nächste Generation zu unterstützen.
Aber mit ihm sind wir auch an sein Spiel gebunden und ich will davon endlich einfach mal weg und was neues probieren
genau so muss man das sehen aber erkennen die wenigsten
ich vermute, dass man mit Svanberg das Zentrum dicht bekommen möchte und evtl zwischendurch Positionswechsel mit Arnold um ihn in Schussposition zu bringen
Zwar abseits, aber wie scheiße steht die Abwehr da wieder -.- aber jetzt zählts. Das ist so lachhaft
Da haben wir Glück gehabt. Das war nämlich lausig verteidigt.
leckt mich scheiß penner
Jedes Heimspiel das selbe
Na das macht ja direkt Hoffnung
Das erwartete Spiel bis hier hin..
wir sind aber auch ein Hühnerhaufen hinten drin… und Amoura mit dem Fehlpass
Schlimm! Und jetzt ist die ganze Defensivtaktik dahin.
Was war das denn gerade? Granatapfel hält den nicht?????
Grabara war gemeint
Wie soll er den halten? Der war auf dem Weg in die andere Ecke
Grabara trifft da keine Schuld. Die Verteidiger geben Bakayoko schön Begleitschutz…
Da kann man Grabara nichts vorwerfen. Den kannste so nicht halten. Amoura und die Abwehr waren die Katastrophe
Kein zu null Spiel mannn
Scheiß abwehr
@Admin: hatte bei dem Kommentar von 14.54 Uhr einen Schreibfehler in der Mailadresse … sorry
edit/admin: Ich habe das mal korrigiert und freigeschaltet
Klar..Amoura mit einem unpräzisen Pass auf Arnold. Aber was war das danach? Wir waren geordnet und Grabara springt viel zu früh. Der Ball rollt ins Tor…
Grabara trifft da absolut keine Schuld
Müller ins tor
Drei eigene Spieler um den Torschützen.. unfassbar. Und Grabara auf dem falschen Fuß….
Nun ja, wenn man Amoura in einer so unnatürlich tiefen Position spielen lässt, ist das zu erwarten. Wenn man Spieler auf den falschen Positionen spielen lässt, sind Fehler die Folge. Das liegt ganz allein an Simonis.
Das sehe ich auch so. Dazu kommt, dass Fischer permanent den Ball langsam die Linke runter zu Amoura spielt. Dazu hat er immer den Gegner im Rücken.
Also ich weiß nicht was Grabara da machen soll? Er war auf dem Weg in die andere Ecke und solange man sich nicht beamen kann, gibt es da nichts zu halten.
Der Ball kommt auf die Torwartecke und ist nicht abgefälscht. Klar kann er ihn nicht halten, wenn er schon unterwegs in die andere Ecke ist. Aber warum orientiert er sich so früh, wenn er schlechte Sicht hat? Das ist einfach kein gutes Torwartspiel.
Ich sage Nix mehr es ist immer das selbe Fischer wieder svanberg wie lange Brauch der eigentlich noch um anzukommen.. Bälle werden nur da raus geklopft das ist doch kein Fußball ansehnlich tut mir leid und die Neuzugänge sitzen nur draußen das ist bei jedem Trainer bis jetzt gewesen. Langsam fühlt man sich verarscht. Sind das die Ansprüche oder was ?
wenn dein Stürmer unbedrengt den Ball so in die Mitte zum Gegner spielt, weiß ich nicht ob der Fehler wirklich auf die Abwehr geht
Diese tiefen Bälle auf Gabara, rächen sich sicher auch noch im laufe des Spiels
Fischer zeigt sein ganzes Offensivpotential. Hat etwas von Kreisklasse.
Der ist einfach ein Anti-Fußballer, sorry
Ist das erschreckend schwach. man steht auf dem Platz nur dumm rum. wie will man mit solch einem Auftritt überhaupt mal gewinnen? Boah Fischer hat viel Zeit und dann so ein dummer Abschluss
Wieso spielt Fischer nicht ab?! Meine Güte
war klar das Wolfsburg wieder das erste Tor heute bekommt in der Buli Konferenz
Ich hab heut Geburtstag
Mein Song des Tages
„Ich glaub es geht schon wieder los“
Herzlichen Glückwunsch!
Da gab es schon für weniger Elfmeter
Hand oder was war?
Ja war Handspiel beim " Schuss" von Fischer
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie das kein Elfer sein kann. Im Sinne des Sports finde ich es zwar okay, weil er den Ball nur leicht berührt und das eigentlich keinen Einfluss nimmt, aber die Regeln lauten nunmal anders. Das muss ein Elfmeter sein.
Da hat Fischer mal wieder seine S11 Qualität bewiesen /irony off
Uah ist der Fischer so schlecht meine Güte Mann ich schalte jetzt ab.
Warum spielt Fischer nicht einfach ab!!!!!!!! Zwei Leute standen frei und hätten viel besser abschließen können!!!
Und Wimmer hatte nicht den ersten Ballverlust weil er zaubern wollte. Warum lässt er das denn nicht wenn er auch abspielen kann? Damit verliert er ständig den Ball …
Ich bashe das jetzt weiter:
Fischer läuft einmal mit nach vorne – gefährliche Situation entstanden.
Wimmer spielt im Aufbau einmal den linken Außenstürmer und kommt dort entgegen – Ball löuft ordentlich durch die Reihen bis ins letzte Drittel..
Und das nur weil sie ihre Position mal besetzt haben..
Man sieht aber schon deutlich was Wind (oder ein Spieler wie Wind) uns vorne gibt, in dem er anspielbar ist, den Ball fest macht oder mit einem Kontakt die schnellen Spieler an der Seite mit einbinded. Mir ist dann auch egal, dass er selber kein hohes Tempo hat, wenn er so positiv das Offensivspiel beeinflusst
Clevere Aktion von Wind. Mit der schnellen Ausführung will er nur die Gelbe Karte ziehen – und hat Erfolg.
Gerade wurde nochmal die Szene beim Fischer-Schuss gezeigt – der Arm ist klar oben und die Körperfläche wurde für mich vergrößert denn ohne den Arm hätte es keinen Körperkontakt des Balls gegeben also es gab schon für weniger einen Elfer …
Echt krass, so früh schon wieder abstiegskampf. Schade. Aber nächste Saison wird es was
Junge Junge…
Was ist mit Amoura los?
Je häufiger die das Handspiel zeigen desto klarer ist das Elfmeter.
Und Amoura echt zum haare raufen..
Ja, sehe ich auch so. Und der Moderator tendiert auch mehr und mehr zum Elfmeter… Ärgerlich
Oha, das war wieder knapp. Fast das 2:0. Jetzt bitte mal aufwachen.
Alter Amouras zweiter Fehler wäre fast bestraft worden
Was stand eigentlich auf dem Banner in der Nord?
Ich kann es nicht mehr sehen! Jeder Gegner darf gegen uns billigste Flanken aus dem Halbfeld schlagen und wir stehen in der Mitte auf Höhe unseres 5m-Raums! Das ist Kovac reloaded! So wird es immer irgendwann klingeln. Und so darf man sich auch nicht über ein 3:3 in der Schlussminute gegen Köln beschweren. Wir stehen hinten zu tief und davor sind entweder Abstände zu groß oder wir verzichten auf Gegnerdruck. Einfach dumm! Und beim Pressen wird viel zu wenig durchgeschoben.
So ein "Finten-Trick" beim Freistoß ist cool, wenn er klappt. Wenn er nicht klappt, sieht er irgendwie peinlich aus
Ja, das Amoura-Experiment auf der rechten Seite funktioniert wirklich überhaupt nicht. Mal sehen, wann Simonis das merkt.
Man spielt bereits viel besser, aber ich rechne wieder mit einem Fehler anstatt einem 1:1
Die Defensive ist wie jedes Jahr einfach nur pomadig und der größte Schrott, über die Offensive brauchen wir erst garnicht reden.
Fischer steht als rechter Außenverteidiger an der Seitenlinie hoch und prompt ist der Ball vorm Tor.. WOW.. das ist mal eine Erkenntnis..
Sehr gute Flanke von Fischer. Das darf man dann aber auch mal sagen
Wer rechts offensiv spielt, kann sich gar nicht richtig entfalten. Da ist nie eine tiefe Anspielstation. Das ist dann auch sehr leicht zu verteidigen. Immerhin gerade mal eine gute Flanke von Fischer.
Wimmer wieder typisch. Maehle ist frei, er spielt in die Mitte und verdaddelt danach.
Vini Souza grottenschlecht. War der nicht für solche Spiele geholt, in denen es vor allem körperlich zur Sache geht? Der geht gar nicht richtig in die Zweikämpfe. Was soll das? Zur Halbzeit rausnehmen und Majer reinbringen.
Dazu Amoura eindrucksvoll rechts. Das kann er nicht. Amoura ist ein Stürmer, kein Vorbereiter.
Kann es sein, dass Amoura sich total verschlechtert hat, nachdem man ihm wechseln verweigert hat? Das Gefühl habe ich seit letzten Wochen
Ist für mich der einzige, der in dieser Saison ansatzweise liefert. Die ärmste Sau für mich, weil da 10 andere ihn teilweise im Stich lassen. Sehe das komplett andersrum.
Gerade eine exemplarische Szene. Amoura kriegt nen tollen Ball, aber niemand besetzt die Box. Am der Aktion gibt es Ecke für Leipzig… So kann man keine Tore schießen. Ich würde tatsächlich schon in der Pause dreifach reagieren. Kumbedi für Fischer, Majer für Svanberg, Eriksen für Souza.
Ich sagte ja , 40 P holen und gut.
Wirds schwer genug
Aber Fischer ist auch leider oft nicht rechts außen wenn die Angriffe rollen taucht dann plötzlich im Strafraum auf. Rechts ist eindeutig zu viel Platz auch wenn ich nichts von dem Bashing gegen Fischer halte so schlecht finde ich ihn eigentlich nicht. Sicher kein internationaler Topspieler aber recht solide meistens.
Maehle hat sich Gott sei Dank deutlich gesteigert heute. Insgesamt jetzt ein doch offenes Spiel kann man sich anschauen
Als wären wir müde kaputt ich verstehe es nicht spielen hinten rum als würden wir führen und hätten Zeit lachhaft
Du wolltest doch ausschalten. Dein Schwarzgemale ist ganz schön übertrieben…
Svanverg macht das Spiel in der Mitte schnell, amoura immer diese Flanken aus dem halbfeld
Simonis muss in der Halbzeit dringend wechseln.
Svanberg total unauffällig. Majer muss rein. Svanberg bietet sich auch null an. Phlegmatisch – wie immer wenn er in der Startelf steht.
Fischer – wie immer.
Souza – ich würde tatsächlich an Gerhardt denken.
Daghim kommt ja zur Hälfte
Ich hätte Eriksen für Souza gebracht.
Wimmer kriegt in den entscheidenden Momenten leider echt keinen Ball zum Mann. Sonst macht er fast alles richtig, aber die letzte Aktion ist immer schlecht… Schade, da wäre schon so viel mehr drin gewesen in den letzten Wochen.
Wir spielen seit ewigen Zeiten einen Fußball, den man sich nicht angucken kann. Unglaublich, die Saison wird wieder eine Katastrophe….man hat einfach keine Lust mehr. Ich persönlich habe nichts gegen Zeiten, in denen es schwer ist, aber nicht mit den verfügbaren Mitteln über diesen Zeitraum. grausam alles
Gepflegter Fußball hin oder her, aber wenn wir so weiter verteidigen, dann werden wir kein Spiel gewinnen. Ansonsten finde ich, darf man ruhig mal fair bleiben. Fischer macht heute kein so schlechtes Spiel. Amoura ist für mich trotz falscher Positionierung, der einzige Spieler, der ernsthaft versucht, etwas zu initiieren. Und trotzdem war es ganz klar sein Fehler vor dem 0:1.
Seit Jahren spielt dieser Verein zu Hause nichts zusammen
Wir hatten mehrere richtig gute Angriffe, die wir aber miserabel zu Ende gespielt haben. Beim letzten Pass oder Abschluss.
Offensiven Impact könnten Zehnter, Majer oder Eriksen bringen.
ich würde da auch sofort wechseln wollen, Zehnter für Fischer und Majer oder Erikson für Svani rein. Leipzig ist mit den richtigen Mitteln schlagbar. Überragend spielen die nicht. Jetzt liegt es an Simonis diese richtigen Mittel zu erkennen.
Heute ein guter Auftritt. Die Jungs sind gut eingestellt, hinten fällt mal wieder dumm einer rein. Aber wir spielen ordentlich nach vorne.
Uns fehlt jemand in der Schaltzentrale, der weiß wie man Wimmer, Wind und Amoura einsetzen muss.
Daher wäre ich dafür, dass Svanberg runtergehen und dafür Majer oder Eriksen kommen
Stimmt, momentan ist alles zu hektisch, weil niemand da ist, der das Spiel beruhigt. Svanberg zum Beispiel ist einfach nicht so ein Spielertyp.
Abgesehen von den ersten 12 Minuten ist das ein ordentlicher Auftritt. Wind tut dem Offensivspiel gut finde ich Swanberg eher unauffällig aber vorne gut im Pressing Wimmer leider wie immer zu verspielt einfach mal abspielen statt Messilike Kunststücke zu versuchen
Die ersten fünf Minuten waren auch gut. Man steht sich nur selbst im Wege.
Ich werde heute nicht müde über das Positionsspiel zu schreiben:
Schaut man sich die ersten 45 Minuten im Re-Live an, wird man sehen, dass jede, ich nenne es mal, aussichtsreiche Aktion ins letzte Drittel hinein entstanden sind wenn Fischer und/oder Wimmer ihre Position auch besetzt haben. Nahezu jede Kombination war so umsetzbar, Flanken kommen endlich auch mal rein. MMn ist es so billig gegen uns, weil wir uns selbst auf den Füßen stehen.
Mit Wind kann man vorne auch jemanden anspielen und das Spiel verlagern – funktionierte auch einige Male. Jetzt muss daraus auch mal ein richtiger Torschuss entstehen, aber das ist ja fast zu viel gewünscht.
Boah warum nicht gleich so? Die Führung ist aktuell glücklich und der Wechsel hat gut getan. Daghim spielt direkter als Wimmer.
Fischer nervt mich wirklich total. Er steht immer so schlecht. Ansonsten eigentlich ein ordentliches Spiel. Es fehlt die klare Aktion zum Tor. Es wird immer der Ball verdaddelt – leider.
Amoura jetzt über Links und Daghim rechts für Wimmer.
Wechsel in der Halbzeit.
Daghim kommt für Wimmer
Warum nicht majer oder eriksen oder kumbela raff das alles nicht
Das ist jetzt glaube ich die erste Dreierreihe vorne, die auch die Positionen theoretisch so ausfüllen können, um ein Tor zu erzielen.
Wie weit innen will Fischer noch verteidigen? Warum stellt er den Leipziger nicht vor dem Strafraum? Er orientiert sich sofort ins Zentrum, so wird es doch gleich viel gefährlicher.
Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass jemand in der Mitte das Spiel beruhigt, statt Svanberg. Aber mal sehen, was diese Änderung bringt, ich denke, Amoura ist nach seinen Fehlern verständlicherweise nach links versetzt worden.
Wir kriegen das Ding einfach vorne nicht rein, es ist unglaublich…
Der Ausgleich wäre mittlerweile verdient, aber wenn der Abschluss vorm Tor nicht klappt, kommt halt sowas raus
Wind, schieß doch richtig!!!
Langsam glaube ich die schießen und köpfen mit Absicht immer in Gulaschs Arme…kann ja nicht mehr sein
Ich kann das alles nicht mehr. Es wird immer schlimmer
Ich wiederhole mich:
Wieder Fischer auf Position – Wir kommen ins letzte Drittel – problemlos…vielleicht erhellt das ja Simonis oder Fischer selbst
Den darf ein Stürmer auch druckvoller aufs Tor bringen… Und Amoura drückt ihn aus knapper Distanz daneben. Jetzt haben wir auf einmal Chancenwucher.
Was für ein Pipi-Abschluss von Wind -.-
Uns fehlt ein richtiger Knipser meine Güte das Ding fliegt uns wieder um die Ohren
Daghim hat richtig Bock, heizt schön die Nordkurve an.
Würde Ihn gerne über 90 min auf rechts sehen
Ganz so schlecht ist das eigentlich gar nicht ehrlicherweise
Das war jetzt leider die Phase, in der der Ausgleich hätte fallen müssen. Wenn du das nicht schaffst, wissen wir in der Regel alle, was passiert.
Sieht aber deutlich besser aus jetzt
Bis Grabara denkt wir müssen mal wieder ein Geschenk machen
Der Ausgleich wäre mittlerweile verdient, aus meiner Sicht. Sie machen es jetzt viel besser als noch zu Beginn der Partie.
Grabara macht mir langsam Angst
Frage in die Runde, Wölfe-Radio geht nicht. Hat das damit zu tun, dass ich auf Kreta bin, also Ausland?
Was ist das für ein Pass von Grabara auf Arnold, der von zwei Spielern zugestellt wird? Grottenschlecht… Ich fürchte so langsam muss es eine Torwartdiskussion geben.
Hmmm, einerseits übler Chancenwucher, auf der anderen Seite bin ich froh,daß überhaupt Chancen kreiert werden. Wie sagt man immer….hoffentlich rächt sich das nicht
Es müsste Elfmeter geben? Was hat der Moderator denn da gesehen?
Sehr gefährliche Freistoßsituation. Man, Arnold ….
so ein dämlicher Ball von Grabara auf Arnold. Was soll sowas?
Eigentlich müsste man das Spiel gewinnen. EIGENTLICH. Es ist so ärgerlich dass man nicht gleich von Beginn an Gas gibt
wir brauchen mal eine auswertung, wie häufig wir direkt durch rausspielen ab torwart mit… ich sag mal 6-7 ballkontakten eine torchance hatten. ich sehe den mehrwert immernoch nicht, viel häufiger kommt man hinten ins wackeln, als dass wir positiv das spiel von dort gestalten
ich wollte gerade das gleiche schreiben. Ich habe dieses Kurzpassspiel unter Bedrängnis am eigenen 16er noch überhaupt nicht verstanden. Man hat selbst 0,0 Mehrwert davon, man lädt dafür im Gegenzug den Gegner aber regelmäßig zu Hochkarätern ein.
Ich glaube, dass soll einerseits den Gegner locken, um dann in Konter zu gehen, und andererseits soll es das alte Hasenhüttl'sche "Lang und Weit" im Spielaufbau ausmerzen (a.k.a. Ballbesitz und Spielkontrolle); keine Ahnung, ob das realistisch ist.
Souza seit 60! Minuten absolut unauffällig.
Schade das er so einen Platz in der S11 blockiert.
Maaaannnnnn
Das war's. Wir treffen heute nicht mehr
Neiiiiin. So eine gute Szene. Sehr gut gemacht von Wind.
Die zweite Halbzeit ist bis jetzt unsere beste Saisonleistung.
Shit, Wind an die Latte. Wir sind so kurz davor.
Man macht sich das Leben vorm Tor zur Hölle. Unglaublich,dass man immer noch hinten liegt. Ein super Spiel aktuell
Wenn wir dieses Spiel jetzt trotzdem verlieren….dann weiß ich auch nicht mehr.
Vielleicht gibt es einen Heimfluch….
arnold musst du jetzt eigentlich runter nehmen, durch seine gelbe kann er diese konter nur noch halbherzig verteidigen
Arnold Amoura runter, Majer und Eriksen rauf (svanberg nach hinten ziehen)
Wo bleiben Majer Eriksen und Dzenan? Worauf warten wir?
Dzenan und Eriksen kommen gleich – für Svanberg und Wind
Besser kann man eigentlich nicht spielen nur konsequenter. Ärgerlich das es bisher nicht zum Ausgleich reicht der allemal verdient wäre
Auf einen Wind kann man nicht verzichten…guter Wandspieler, Ballverteiler und meist auch guter Abschluß. Solch einen Spielertypen brauchen wir augenscheinlich.
Maehle und Fischer auf jeden Fall verbessert diese Woche
Pejcinovic und Eriksen kommen für Wind und Svanberg
Mal ehrlich ich finde den Auftritt der Mannschaft bisher eigentlich ganz ordentlich. Ich ärgere mich eher über die chancenverwertung als über einzelne Spieler. Die schwache Phase in der ersten Halbzeit ist ärgerlich aber auch dem Gegner geschuldet.
Auch das in der Halbzeit reagiert wurde und Daghim gebracht wurde. Klar brauchen wir positive Ergebnisse aber das sah auch schon deutlich schlechter aus.
Das ist wieder so ein Tag, an dem man auch 5 Stunden spielen könnte, aber trotzdem die Hütte nicht trifft. Spielerisch ist und war es nicht verkehrt, aber vorne ist es leider weitgehend auch Unvermögen. Aus so vielen Chancen musst du zwingend was machen.
Wind hat heute sehr ordentlich gespielt auch Swanberg hat mir gefallen. Die Wechsel machen Sinn Frische auf den wichtigsten offensiven Positionen
Also man würde sich den Sieg verdienen. Jetzt sieht man das man eine geile Truppe hat. Eriksen und Pejci kommen. Wenigstens einen Punkt mitnehmen, aber ich hoffe noch auf ein kleines Wunder
Was für eine Ansage an Majer, autsch….
From hero to zero…
Naja wenn man ehrlich ist, hat er auch keinen großen Impact gehabt die letzten Spiele
Naja, der Performer vorm Herrn ist er bisher noch nicht wirklich gewesen
Ich finde das sieht heute Offensiv ohne Majer viel besser aus, als in den letzten Wochen mit ihm.
Unnötiger Blödsinn, den so lange auf der Bank zu lassen. Hätte uns gut getan bisher…
Sehe ich nicht so…der Majer wird schon noch seine Einsatzzeiten bekommen. Dass wir die letzten Spiele nicht performt haben, lag sicher nicht an ihm. Außerdem mag ich solche Spielertypen
Verbrennt den Ketzer!!!
Nein, mal ehrlich, 25- Mio.- Majer offenbart immer wieder warum wir ihn damals bekommen haben.
Jau…. Svanberginho ist viel besser und vermutlich Gerhardt… So unterschiedlich können Ansichten sein….
Nun, Svanberg hat gestern nicht unbedingt besser gespielt als Majer. Und auch bei Eriksen hat man gesehen, dass ihm noch etwas die nötige Schärfe fehlt, die sich mit der Spielpraxis noch einstellen wird.
Mittelfristig erwarte ich aber trotzdem, dass Eriksen auf dieser Position die erste Wahl sein wird. Bei Majer glaube ich einfach nicht, dass ihm diese HS-Rolle wirklich liegt. Er scheint zu oft mit dem Rücken zum Tor festzustecken, was wirklich nicht seine Stärke ist. Ich finde, er ist mit dem Spiel vor sich besser als in seiner aktuellen Rolle in der Sturmreihe, wo er den Ball oft mit dem Rücken zum Tor erhält.
Eriksen hingegen ist eher ein natürlicher 10er, während Majer eher ein 8er ist. Das 4-3-3-System würde Majer besser liegen, aber in Simonis' 4-2-3-1 mit zwei 6ern und einem 10er halte ich Eriksen für die bessere Wahl.
Der Ball will heute nicht ins Tor verdammt *beliebiges Schimpfwort einfügen*
Dass es hier immernoch 0:1 steht ist doch echt ein Witz. Kann dieser Heimfluch mal enden?
War das nicht Hand?!!
Die kriegen den scheiß Ball nicht rein. Ist das ein Unvermögen
Mama mia – Chancen für 3-4 Tore…
Unglaublich… .
Was für Chancen…. Oh maaaaaan
Ich krieg hier gleich noch die Polizei geschickt von den Nachbarn, so sehr rege ich mich über die liegen gelassenen Chancen auf
Oh mein Gott, was für ein schöner Spielzug von Amoura und Eriksen. Schade, dass der nicht reingeht.
Ich drehe durch…
Den muss Eriksen machen. Fuck ey
Oh man jetzt ist aber auch echt viel Pech im Spiel der Ausgleich ist mehr als verdient. Wirklich ein gutes Spiel leider stimmt das Ergebnis nicht
Ist das bitter. Wir sind mittlerweile wirklich gut, haben so viele Chancen, aber der Ball will nicht rein. Was kann man noch machen?
Das geht echt auf keine Kuhhaut…
Mal was anderes Toni Tomic ist wirklich sehr neutral als Kommentartor.
Ungefähr noch 15 Minuten. Selbst bei einem Unentschieden wäre ich total unzufrieden. Aber jetzt muss doch endlich mal der Ausgleich fallen. Die Zeit läuft uns davon.
ich sehe es kommen. Nusa macht dann den Sack zu
eine Niederlage oder gar ein Punkt würden mich nach Abpfiff sehr wütend machen. mit der Leistung kann man sich dann wieder nichts kaufen
Ich bin schon froh, überhaupt mal so eine Leistung zu sehen. Aber klar, hier nichts mitzunehmen wäre maximal bitter.
Offensiv das Beste Spiel der Saison. Auf jeden Fall
Mit einem phlegmatischen Majer hätte das heute ziemlich sicher anders ausgesehen, aber dafür werde ich gleich richtig Hass ernten.
@ Lapis: Wenn wir schon nach Spielern fahnden, OHNE die es besser läuft: Wer hat das Spielfeld nach der äußerst schwachen ersten Hälfte nochmal verlassen? Und was könnte das zur Dynamisierung unseres Offensivspiels beigetragen haben?
Lupinho, aber der kann doch in den Gegner dribbeln wie kein Zweiter?!
Erste Hälfte Flop, zweite Top. Nur ein Tor fehlt
Egal wie die Partie ausgeht…Bitte spielt ab sofort immer so in der 2. Halbzeit liebe Wölfe
Souza einige Patzer heute leider
Glaube das wird so ein Tag, wo einfach kein Tor fällt. X Goals laut Sport1 inzwischen bei über 3.
Bitte bitte bitte bitte belohnt euch doch mal für den Aufwand Jungs!!
Würde ja passen, wir machen in der 90. das 1:1 um dann in 90+4 das 1:2 zu kassieren…
Wird wohl leider Elfer.
Nur eine Intention gehabt…..
ein lachhafter Elfmeter – nie und nimmer Felentscheidung!
Wirklich ein Witz! Dann hätten wir auch einen Hand-Elfmeter kriegen müssen
danke Baumgartner
Klar, wir kriegen in der 1. Hälfte für Hand keinen Strafstoß, aber Leipzig…
Extrem dumme Aktion von Maehle schubst den wie ein kleines Kind, unsere Spieler sind einfach nicht die hellsten merkt man echt immer wieder
Der Ball war schon weg aber Maehle denkt sich halt heute haben wir noch nicht genug Geschenke verteilt
Das ist jetzt jetzt eine Frechheit!!! Das Handspiel wurde nicht mal überprüft und das war jetzt ein Foul!!! Ich kann nicht soviel essen wie ich kotzen könnte.
Er gibt den Elfmeter… Dumm gemacht von Koul.
Das ist alles zum Kotzen. Das ist ein Elfer Das war totale Doofheit, aber RB verschießt
Ein Beispiel dafür was den VAR fraglich erscheinen lässt
Leipzig verschießt!!!
VAR-Eingriff schon ein Witz! Und dann auch noch Elfer? Ich würde jetzt kollektiv in die Kabine gehen. Irgendwann hört's auch mal auf. Letzte Woche Bensebaini, heute das Havndspiel in Halbzeit 1, jetzt das…
können da unsere Verantwortliche nicht mal "Druck" machen?
Elfer verballert. Gut so. Jetzt kommt Majer…
Dieser fussball wird immer lächerlicher ! Dann war es auch hand !
Letzte Wechsel!
Majer und Zehnter kommen für Souza und Fischer
Das war jetzt Hand von Dzenen aber erste Halbzeit nicht?
Alles klar
Viel zu spät der Wechsel!
Wie kann das jetzt Hand sein???
Mehr angelegt und zurückgezogen geht doch gar nicht. Das ist doch ein riesengroßer Beschiss!
Hand gegen Pejcinovic gepfiffen… hört doch auf!
Jetzt kommt die Höchststrafe: Timo Werner wird eingewechselt.
Immerhin ein relativ guter Auftritt heute!
Es fehlt uns einzig jemand, der auch das Tor trifft. Hoffentlich handelt man da im Winter entsprechend
Relativ gut? Für mich war das ein richtig guter Auftritt mit einem mehr als glücklichen Sieger. Darauf lässt sich trotz allem aufbauen.
Auf jeden Fall
Verein für Loser…. einfach keine Heimspiele mehr austragen. wann wollen wir unser ersten Heimsieg holen? nächste Saison Zuhause gegen Münster?? oder wann??
Wirklich schade. Ich hatte am Spiel des VfL in der zweiten Halbzeit richtig Freude.
Dumm Dümmer Wolfsburg.
Die letzten Sekunden beschreiben es perfekt. Wie kann man sich bei abgelaufener Nachspielzeit so dämlich anstellen?
Dumm ist eigentlich nur Dein Kommentar, nachdem wir eine starke 2. Hälfte geboten haben und im ganzen Spiel über 20 Torchancen hatten, regst Du Dich über die letzten Sekunden auf, echt jetzt?
Was soll denn das schon wieder von Arnold? Letzt Aktion und er macht Standfußball und spielt den Ball hinten rum?
Ich glaub er war stehend ko…
hör doch auf, das ist doch wieder Wahnsinn, dass wir a) kein Tor erzielen und b) was das zum Ende wieder für Schiri-Leistungen waren (vor allem vom VAR mit dem Elfer)
Ey mal ernsthaft, Nachspielzeit abgelaufen und wir knallen nicht mal das Ding nach vorne und versuchen was zu erzwingen.
Ein Glück geht es auswärts weiter.
Wochenendstimmung wieder versaut. Obwohl man noch so gut spielt schafft man es zuhause wegen einem Fehlpass wiedermal zu verlieren. Man man man geht mir dieser VfL momentan auf die Nerven. "Europa"…dass ich nicht lache. Wie kann man so viel Pech haben. Mein Gott…
Wer vorne bei so vielen Chancen nicht trifft, der verliert leider verdient. Wir waren heute einfach zu dämlich, das Spiel musste niemals verlieren. Nächste Woche dann der Krisengipfel in Augsburg, das wird schon richtungsweisend.
Die ärgerlichste Niederlage die ich seit langem erlebt habe. Da hat man aber auch selber Schuld, so wie immer. Es waren zig Chancen zum gewinnen da. Nach Daghims Einwechslung war man richtig gut dabei, denn diese Leistung ab Halbzeit zwei war bärenstark.
Wäre so typisch, wenn man in Augsburg wieder verliert. Eigentlich hat man die Chance jetzt Wagner in Frage zu stellen. Ich gönne es diesem Unsympathischen Typen, der ja seine Augsburger auf gleicher Höhe wie Bayern sieht
Perfekte Spielzusammenfassung
Das war heute ein guter Auftritt. Das Ergebnis ist natürlich maximal beschissen. Aber die Leistung der Mannschaft hat mir insgesamt gut gefallen.
Was mich positiv stimmt dass man gegen Top-Teams auf Augenhöhe spielen kann und da fand ich den VfL in der zweiten Hälfte viel präsenter als Leipzig
Um es mal ein wenig positiv auszudrücken, wenn PS auf den Agitatoren der zweiten Halbzeit aufbaut und diese weiter fördert , kann es was werden.
Man kann Spiele verlieren, wichtig ist aber , dass man System und die entsprechenden Spieler dafür nutzt.
Heute ärgerlich, der Heimfluch halt und hält.
Jetzt muss die Konsequenz und Schlussfolgerung des Trainers folgen.
Sollte man jetzt mal tun. Wenn man schon eine schlagkräftige Truppe findet, sollte man sie auch ran lassen.
Und ehrlich, gegen Augsburg muss jetzt mal etwas gelingen. Irgendwo müssen mal Punkte herkommen.
Ein absolut geiles Spiel! So will ich unseren VfL sehen! Seit langer Zeit hatte ich mal wieder richtig Spaß an dem Fussball von uns Heute. Leider in der Endkonsequenz einfach nicht gallig und gierig genug, aber wir haben Leipzig gerade in der Zweiten Halbzeit niedergekämpft! Hut ab hätte ich nicht gedacht!
Ich denke das Spiel heute sollte man realistisch einordnen. Was steht ist klar. 0:1 und ich kann die Ernüchterung von einigen auch nachvollziehen, aber ganz ehrlich. Solche Spiele wie heute will ich von uns auch gegen Union, Kiel, Stuttgart sehen. Wenn wir es schaffen darauf aufzubauen und es weiter entwickeln, sodass Abläufe auch stimmen und die Spieler sich nicht gegenseitig anschauen und nichts machen, kann das zum Ende der Hinrunde schon ganz gut aussehen.
Ich bin nicht mit dem Pubkt Happy, aber sehr wohl mit unserem Spiel.
Trotz der Niederlage ein tolles Spiel ab der 10. Minute. Da war viel Pech heute dabei und dann noch der VAR … Ich kann und muss damit leben aber der Auftritt lässt wirklich hoffen. Wind sollte unbedingt in der S11 bleiben und Daghim statt Wimmer auch, Er hat richtig Leben in die Bude gebracht
Schäfer gerade am Sky-Mikro. Er fiebert immer noch mit Wolfsburg. Also ich nehme ihm das ab.
Er liebt den VfL! Lasst ihn mal Erfahrungen sammeln und dann kann er gerne wiederkommen. Eigentlich ein toller Typ und sehr sympathisch. Leider wurde er zu früh zurück geholt und Witter und Co haben den Rest erledigt.
Marcel Schäfer wurde hier zu Unrecht nieder gemacht und da nehme ich mich in meiner damaligen Unwissenheit auch nicht von aus.
Würde ihn nach der dänischen Ära hier gerne mit mehr Erfahrungen und gestärkt gerne Wiedersehen. Er ist und bleibt einer von uns
Er liebt den VfL – Witz des Tages.
Also ich nehme ihm das gar nicht ab. Seit seinem Unsympathischen Abgang nach Leipzig bin ich nicht mehr so positiv von ihm angetan
Er ist gar nicht zu Wort gekommen um sich zu erklären und alles hat seine Gründe. Fakt ist, sein Herz hängt am VfL und das nehme ich ihm ab. Dazu war und ist er auch zu lange in Wolfsburg. Wie auch immer, nun macht er einen guten Job in Leipzig
Der braucht sich hier nicht mehr blicken lassen. "Sein Herz hängt am VfL." Was fürn Blödsinn. Der würde auch in ein paar Jahren hier keinen Fuß mehr in die Tür kriegen nach dem Abgang.
Man gut, dass Du das nicht zu entscheiden hast!
Darüberhinaus ist es doch nur Deine nicht erfüllte Erwartung, die er vielleicht Deinen Vorstellungen nicht entsprochen hat.
Ich habe auch vorverurteilt und hatte dann aber die Gelegenheit, mit ihm persönlich zu sprechen. In diesem Gespräch wurde mir einiges Klarer und auch verständlich, sodass ich meine vorher ebenfalls voreingenommene falsche Meinung revidieren musste.
Marcel hat hier über zig Jahre alles gegeben und war ganz sicher auch nicht fehlerfrei. Aber wer ist das schon? Nicht Du und ich auch nicht.
Hört auf, zu hetzen und jemanden zu verurteilen, wenn Ihr die Beweggründe gar nicht kennt oder kennen wollt.
Ich weiß, das der VfL Wolfsburg immer sein Herzensverein war und auch noch immer ist.
Aber jemanden vorzuverurteilen ist ja sehr viel einfacher, weil man selber vielleicht aus eigenen Beweggründen enttäuscht ist…
Du redest von eigenen Beweggründen aber weisst null, ob ich das persönlich so empfunden habe und oder es eine allgemeine Ansicht ist und arbeitest selbst nur mit Unterstellungen und Vorverurteilungen! Schönes Eigentor. Abgesehen davon behaupte ich mal mindestens 90% der VfL Fans sehen es ähnlich. Und ähnlich wie Jürgen Klopp, muss es ausgerechnet RB sein? Man kann über Tradion und Co streiten, aber dieses Kunstprodukt…Ach lassen wir das.
Jaja reden konnte er schon immer gut. Das war’s dann auch. Liefert bei Leipzig genauso beschissene Arbeit wie bei uns, nur mit mehr Budget.
So beschissene Arbeit, dass da die Ergebnisse stimmen
Das machst am 5 Spieltag fest? Nachdem man gegen München 6:0 verloren hat und ansonsten glückliche Punkte wie heute geholt hat?
Oder daran, dass sie letztes Jahr Europa verpasst haben?
@Wolfsburg Entourage
Was wäre der Unterschied zu BVB oder Leipzig?
Es ist und bleibt ein Job und man muss sich weiterentwickeln und arbeiten können. Ich glaube, jeder würde bei einem guten Angebot auch zusagen, wenn er sich umsehen muss im Job
@VFL45
Wie lang verpassen wir schon Europa mit überdurchschnittlichem Budget? Da sollten wir den Ball flach halten
Hä? Was hat denn unser Abschneiden damit zu tun, dass Leipzig unter Schäfer Europa verpasst hat? Du hast doch gerade selbst behauptet, er würde einen guten Job machen?
Das ist mir echt zu dämlich
Gar keine VfL-Spieler am Mikrofon. Die sind bestimmt alle super frustriert. So wie wir Fans.
Die standen doch geschlossen vor der Kurve und haben sich die Anerkennung abgeholt.
Erstmal fand ich das es ein Super Fußballspiel war ,leider mit dem falschen Ergebnis, das ging hin und her ,einfach gut ,Gefühlt hätte es auch ein 4-4 geben können !!! Ich denke einfach so weiter machen, jetzt bloß nicht wieder alles schlecht reden ,Tore und Punkte werden kommen!!
Wenn's dann nächstes Jahr im Durchschnitt unter 20k Zuschauern sind würde mich das auch nicht wundern.
Klar ordentlich gespielt in Halbzeit 2 aber 0 Punkte bleiben 0 Punkte
Und da man den VfL kennt kriegt man nächste Woche wieder nichts auf den Platz und hat 1 Torschuss in 90min.
Immerhin hat man mit Eriksen jemanden geholt der Erfahrung im unteren Tabellendrittel hat mit Utd.
Du weißt schon, dass es heute über 20 Torschüsse waren?
Hauptsache negativ, wa?
Jetzt Highlight-Show. Bensebaini schubst den Mainzer bei dessen Kopfballversuch. VAR? Nee, ist ja der BVB…
Europa wir kommen…. das stimmt. Aus sich der Frauenmannschaft
wenn so weiterläuft dann bleiben wir unten. wie immer.
vielleicht sollten wir mal im Heimstadion einfach mal Testspiele gegen Vorsfelde oder Gifhorn spielen damit wir mal Zuhause gewinnen….
Leider wurde in einem engen Spiel somit auch die krasse Fehlentscheidung beim Handspiel in der ersten Hälfte zum alles entscheidenden Faktor. Schade, dass der DFB dieses Spiel so verpfiffen hat.
Am Ende hat man ganz einfach selber Schuld, denn mit einer guten Fähigkeit vorm Tor drehst Du dieses Spiel wahrscheinlich. Die Chancen dazu waren reichlich vorhanden
Es ist sooo verdammt traurig.
Richtig gute Leistung in HZ 2 und wir bringen den Ball nicht über die Linie.
Erste Halbzeit Totalausfall, zweite Halbzeit das absolute Minimum für ein Heimspiel gezeigt.
Danke für den prima Start , lieber VfL! Macht richtig Bock seit Monaten diese Grütze anzusehen.
Ahja… Du solltest lieber 12 Monate Abstand vom Fussball nehmen mein Lieber. xD
Es nervt so dolle seit Monaten mit leeren Händen nach Hause zu gehen. Können uns ja auf die Schulter klopfen, dass man das Minimum gezeigt hat.
Gegen die schwachen Teams holen wir kaum was und gegen die guten gar nichts.
Du erwartest als Minimum also immer über 20 Torschüsse und 3 XGoals? Na dann brauchste auch gar nicht mehr schauen.
Eigentlich ein tolles Spiel der Wölfe. 3 Mal Alu ist halt auch ärgerlich. Aber dennoch kann ich mich heute wenig beschweren. Majer nicht aufzustellen war ja mal eine richtig belebende Entscheidung. Wimmer müsste so langsam aber sicher aus der Startelf rotieren. Da kommt leider gar nichts. Auch Fischer heute wieder nur hinten und immer schlecht am stehen. Dringedst verkaufen würde ich sagen.
Ich bin zwar auch ein Großer Fischer Kritiker, aber heute kann man ihm keinen Vorwurf machen. Hat sich sogar 2-3 mal mit in die Offensive eingeschaltet und war hinten stets aufmerksam. Seine Beste Saisonleistung.
Das sehe ich anders. Er war immer viel zu weit innen und hat den Gegner viel zu weit rankommen lassen. Er ist auch mehrmals weggerutscht und hat den Ball wenn dann meistens nur hoch und weit weggehauen. Ich erwarte mehr, selbst wenn das seine beste Saisonleistung gewesen sein sollte.
Man sieht ja, das es geht. Sogar ohne Majer. Und mit Wind. Und mit Fischer. Und mit Arnold. Und ohne andere. Und mit Amoura links. Und und und … die Kernerkenntnis sollte heute sein, das es eben NICHT an einzelnen Personalien liegt, wie ja hier immer behauptet wird.
Die Mannschaft muss einfach gemeinschaftlich aufs Gaspedal drücken. Dann sind wir sogar in der Lage fast Chancen im Minutentakt zu erspielen. Die Verwertung ist nochmal eine andere Geschichte, man wollte es wohl zu sehr erzwingen und verkrampfte dabei das ein oder andere mal im Abschluss. Aber hätten wir mehrmals so gespielt wie heute, dann hätten wir definitiv mehr Punkte gehabt. Die gab´s heute nicht, dafür die bisher beste Saisonleistung.
Zur Wahrheit gehört aber auch, das es Chancen auf beiden Seiten gab. Also Leipzig auch einiges hatte!
Und eine weitere Erkenntnis ist für mich, das er Konkurrenzkampf im Mittelfeld und in der Offensive entfesselt wurde – darauf hatte ich gehofft! Das dürfte uns auf Sicht gut tun! In dem Punkt bin ich ganz sicher!
Hinten allerdings würde ich mir ähnliches wünschen… Zehnter etc.
Wir müssen die erneuten Rückschläge einfach hinnehmen und weiter machen.
Mit einer Leitung wie heute kommen die Punkte schon noch denke ich
Absolute Zustimmung und danke
Ich komme gerade ausm Stadion:
Das erste mal seit, keine Ahnung seit wann, vor Spielschluss.
Ich kann den Optimismus einiger hier 0,0 teilen.
Die 1. Hz. war ein Offenbarungseid. 11 Fußballer haben einen Plan; nur jeder seinen eigenen.
Es gibt eine „Mannschaft“, die keine ist, einen Trainerstab, Physiologen, Psychologen, alle verdienen absurdes Geld, es wird 24/7 für jeden Furz gepampert, und ich bezahle dafür das ich mir jeden 2. Samstag so einen Scheiß hier angucken muss.
Wir waren am Mittwoch bei den Mädels gegen Bremen, die Mannschaft hat eine ähnliche Aufgabenstellung wie die Männer, nur mit deutlich höherer Fallhöhe.
Neues Trainerteam, viele neu Spieler, alles muss sich finden.
Und um den Frauenfussballhatern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, mir geht es nicht um den Vergleich von Männer vs. Frauenfussball, sondern um Team, Ziele, Mannschaft, Mentalität, Einstellung.
Bei dem Spiel hat man einen deutlichen Fortschritt zu den letzten Spielen erkannt, Spielerisch, Positionierung, Passqualität, Lösungsfindung, die gern zitierten Automatismen.
Und bei den Männern? Es wird gefühlt jedes Spiel schlechter.
Was machen die die ganze Woche? Social Media content? Mit den Beratern die nächsten Vertragsverhandlungen vorbereiten?
Die Taktik und Statistikexperten werden jetzt vermutlich vehement dagegen argumentieren, nur bringt das weder mir, und erst recht nicht dem Vfl irgend welche Punkte.
Jedes Spiel schlechter? Wir haben zwar unverdient verloren, aber ganz ehrlich, fußballerisch war das das beste was der VfL einem seit langer Zeit geboten hat
Das die Frauen insgesamt weiter sind als die Männer, das ist klar. Das sehe ich auch so. Habe die Spiele auch gesehen. Das liegt aber auch daran, das im Verhältnis gesehen die Grundqualität der Frauen deutlich höher ist. Die sind fast immer Favorit. Die sind quasi RB oder BVB der Männer gerade.
Unsere Männer kommen aus einer anderen Situation. Aus der zweiten Tabellenhälfte. Wir sind selten Favorit und müssen noch viel mehr Entwicklungsarbeit leisten. Und der BVB oder RB gewinnen gegen uns Spiele über die individuelle Qualität, das schaffen wir aktuell aber noch nicht.
Trotzdem war jetzt heute für mich auch nicht alles schlecht. Die erste Halbzeit hatte man einige Themen, aber gerade zweite Halbzeit waren mehr als genug Chancen vorhanden um mehrfach zu treffen. Das kann man bei normaler Betrachtung gar nicht anders sehen. Kritisieren kann man die Chancenverwertung und die Defensive.
Zweite Hälfte zu oft aufs Handy geguckt und zu wenig vom Spiel gesehen? Anders lässt sich das jetzt nicht erklären.
@A-Jey Ich nehme das jetzt mal als Kompliment.
Meine Frau hat herzlich geprustet als ich ihr das vorgelesen habe.
"Du und Handy…."
Alles gut, ich glaube wir stehen beide auf der gleichen Seite, nur
mit einer etwas anderen Sichtweise.
Und natürlich freue ich mich gegen Stuttgart wieder im Stadion zu sein.
Oder so; vielleicht; mal sehen.
Ausgang und Kommentar lass ich mal offen…
Gladbach bekommt schon wieder ordentlich Hause. Der Polanski-Effekt ist auch schon wieder verpufft
vielleicht möchte ja Gladbach das nächste Heimspiel zu uns kommen? dann können wir denen auch die Punkte schenken.
Nun in Augsburg einfach die drei Punkte abholen.

Danach dann einfach egal wie "dreckig" Stuttgart daheim schlagen.
Zum Abschluss des Tages greif ich mein Lieblingsthema natürlich noch einmal auf (keine Sorge, ich hör dann auch vorerst damit auf):
Für mich DIE Erkenntnis des Spiels:
Unser Positionsspiel war lange durch diese verkappte Asymmetrie von links vorne bis rechts hinten einfach schlecht. Schlecht um nach vorne zu kommen und schlecht um als kollektiv zu verteidigen.
Man könnte ja sagen, das passierte mal, aber das war bisher in jedem Spiel mMn das größte Problem.
Heute ging es aber endlich mal los damit über das Positionsspiel und den Flügelspielern zwei entscheidende Faktoren ins Spiel zu bekommen um das selbst ernannte Ziel von attraktivem Fußball auch umgesetzt zu bekommen:
1. Besetzung der Räume:
Ich werde heute wahrlich nicht müde die Positionen von Wimmer und Fischer hervorzuheben. Es geht mir ausdrücklich nicht um die Spieler als Menschen oder um gegen diese zu hetzen. Es geht um Fußball.
Wimmer hat drei, vier Mal die Position als linker Flügelspieler gehalten und sich dort Mæhle angeboten. Dadurch konnte zum einen Mæhle auch mal nach vorne spielen ohne gleich Amoura als Mittelstürmer hoch und weit auf die Reise zu schicken. Zum anderen stehen sich zentral nicht neben den Stürmer und den zentralen Mittelfeldspielern noch der Flüglespieler auf den Füßen.
Auf der anderen Seite Fischer, der wenn er mal hoch an der Seitenlinie positioniert ist gleich quasi im letzten Drittel war und auch mit dem Vordermann ins Kombinationsspiel inkl Überlaufen kommen konnte.
Beide Positionsspiele haben für mich daher direkt Einfluss auf meinen zweiten Punkt.
2. Freispielen der besetzen Räume:
Dadurch, dass die beiden (und Mæhle und Amoura/Daghim) auf das gesamte Feld gesehen breiter stehen, haben wir einige Szenen gesehen bekommen, um mit billigem Basic-Fußball Chancen zu kreieren.
Mit der Seitenverlagerung.
Beispielhaft: Koulierakis macht den Abstoß zu Grabara, dann einmal nach rechts und wieder nach links bis Mæhle, der Wimmer tief anspielt in den Fuß, mit einem Kontakt zu einem zentralen Mann und dann diagonal rüber auf den allein stehenden Amoura. Mal mit Wind als Zwischenstation mal aus der Tiefe von Arnold.
Sowohl Wind hat Platz, um einen Pass zu bekommen wenn Wimmer außen bleibt, als auch eben allgemein die Gegner weiter auseinander stehen und damit Passwege zulassen.
Das war wie gesagt billiger Basic. Komplizierter kanns dann immer noch werden, wenn das einfache läuft.
Alles in allem haben wir eigentlich auch einen extrem starken Kader um breites ballbesitzorientiertes Flügelspiel zu betreiben. Außen schnelle Leute, wie Daghim, Skov Olsen und Amoura, in der Mitte Leute die den Ball flach wie hoch präzise in Räume oder zu Mitspielern bekommen, wie Arnold, Eriksen und Majer.
Ich hoffe wirklich, dass das nun gesehen worden ist und es weiter etabliert wird.
Die Torchancen haben wir meines Erachtens immer dann bekommen oder sie sind immer dann vom Prinzip her entstanden, wenn wir uns Räume freigezogen oder freigespielt haben.
Die Konstellation mit Wind, der vorne als Stürmer agiert (Ziel, Wand) und dann sich punktuell fallen lässt sorgt dafür, das andere mit Dynamik gewisse Räume nutzen können – Svanberg, Daghim, Amoura, Wimmer.
Und andersherum hat Amoura auch mit Tempo einige gute Szenen gehabt und eben die Leute aus dem Zwischenraum oder in der Box bedient.
Von daher: Die Chancen kriegen wir nicht, wenn wir uns die Räume blockieren. Sondern wenn wir sie bespielen und aufziehen. Gerade Wind war da heute gut, aber Amoura genauso. Auch Daghim fand ich nicht schlecht, er ist zwar noch sehr roh, aber bringt ein gewaltiges Potenzial mit.
Von daher, um auf dein Thema einzugehen, hoffe ich natürlich auch, das wir es weiter so spielen wie heute. Man sah übrigens auch schon am Anfang, das wir flacher aufgebaut haben. Später sah man, das wir insbesondere durch Amoura und Daghim Leipzig auseinander gezogen haben. Wenn das mit Wind – oder auch mit Majer und Eriksen später aus den Zwischenräumen – noch besser eingespielt ist, dann sehe ich da auch beträchtliches Potenzial.
Das Problem ist jetzt halt, das wir die Negativserie haben und eine gewisse Wahrnehmung. Aber in die falsche Richtung lief die zweite Halbzeit für mich nicht. Im Gegenteil.
Eine kurze Spielereinschätzung meinerseits:
Grabara – Fand ich heute ganz ok, das Tor finde ich geht tzd auf seine Kappe. Wenn ich in der Kreisklasse spekuliere auf einen Schuss außerhalb der Box okay, aber als Bundesliga Torwart.. Wenn er einfach stehen bleibt und nicht spekuliert dann ist das eine einfache Aufnahme.
Vini Souza – weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Er gibt mir Guilavogui vibes, nur mit absolut nicht vorhandenem Zweikampfverhalten. Der Mann weiß überhaupt nicht, wie man einen 5m Pass spielt geschweige denn das Spiel nach vorne treibt. Wieso zur Hölle spielt der Mann auf der 8??? Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann ist, dass man Ihn rausrotieren will, weil man sieht dass er es nicht bringt aktuell. Aber wenn dem wirklich so ist, gute Nacht. Arnold auf der 6 hat mir noch nie und wird mir auch nicht gefallen. Souza entweder als reinen Zerstörer oder aus der Manschaft.
Wimmer – Komplett Ausfall, ich weiß auch nicht was Leute in Ihm sehen. Super unproduktiv, hält die Außenseite gar nicht (Was wohl auch der Taktik geschuldet sein dürfte) und trotzdem zieht er planlos in die Mitte und versucht durch 3 Leute durchzufliegen – ohne Erfolg selbstverständlich. Sein Abschluss sowieso eine Katastrophe. Und da braucht mir auch keiner ankommen mit "Er arbeitet so viel" – das kann man erwarten bei einem Fußballer.
Fischer – fand ich ok, paar Angriffe mit eingeleitet, hinten meistens stabil gestanden.
Maehle – Aktuell wirklich bodenlos. Ich werde mit Maehle auf Links überhaupt nicht warm. Gefühlt hat er jedes Spiel 1-2 haarsträubende Fehler im Aufbauspiel und hat in jedem Spiel das Potenzial hinten einen 11er zu verursachen (Was er schon häufiger getan hat in letzter Zeit .. ) – Nach vorne als reiner Rechtsfuß einfach zu inkonsequent – entweder auf RV oder einfach mal Zehnter spielen lassen
Kouli – Einfach tragisch, dass er es nicht mal schafft den Ball über die Linie zu drücken. Letzte Saison so wie diese Saison lässt er leider sehr viel liegen.. Hinten mit Jenz an sich ein solides Spiel gemacht ..
Svanberg – keine Ahnung, nicht positiv oder irgendwie aufgefallen, finde es nur bedenklich dass er unsere Lösung im Offensiven Mittelfeld sein soll. Von der Aufstellung her wusste man genau was erste Halbzeit für ein Fußball auf uns zukommt – Zufallsprodukte, lang und hoch auf den Hühnen Amoura und der soll was mit dem Ball anfangen – ebenfalls stabile Kreisklasse vibes.
Daghim – Bei Ihm sieht man zumindest Ansätze, wenn er sich nicht gerade drei mal um die eigenen Achse dreht. Er hat eine Grundschnelligkeit und Zug zum Tor und hält die Außenposition. Mit ein bisschen mehr finetuning im Abschluss und in der Entscheidungsfindung kann ich gut mit Ihm leben.
Insgesamt festzuhalten ist einfach, dass wir vorne keinen Knipser haben der dir Tore verspricht – Die Chance von Wind und Pejcinovic (Der den Ball mit der Schulter und nicht mit dem Kopf trifft) hätten andere Stürmer einfach verwandelt – auch wenn Gulacsi Winds Ball gut gefischt hat.
Was mich allgemein eher aufregt, wurde von PS nicht offensivpressing versprochen oder irre ich mich da? Ich habe im ganzen Spiel gefühlt nicht ein einziges Mal offensives anlaufen gesehen!? Hinzu kommt das unsägliche zum Torwart zurück passen, ohne nachzuschauen würde es mich nicht wundern wenn Grabara ganz weit vorne im Ballkontakt Rating ist..
Man wird jetzt abwarten müssen wie man gegen Augsburg performt jetzt, wo wir ja traditionell eigentlich immer gern gesehen sind leider und wie sich die Startelf entwickelt. Diese Start Aufstellung aus dieser Woche möchte ich ungern noch einmal erleben.