Mit dem Start der Saison 2025/2026 setzt der VfL Wolfsburg ein starkes Zeichen: Unter dem Motto „Nur Hier. Nur Wir.“ will der Verein seine enge Verbindung zur Stadt, zur Region und zu seinen Fans sichtbar machen. Die neue Kampagne ist mehr als ein visuelles Update, sie ist laut Verein Ausdruck von Haltung, Gemeinschaft und Identifikation.
Haltung zeigen in herausfordernden Zeiten
„Mit der Kampagne bringen wir zum Ausdruck, was den VfL Wolfsburg einzigartig macht – und das auf eine Weise, die nicht anbiedert, sondern Haltung zeigt. Es geht um Identifikation, um Gemeinschaft und um den Stolz auf unsere Herkunft“, erklärt VfL-Geschäftsführer Michael Meeske.
Die Kampagne greift das etablierte Selbstverständnis des Vereins auf: „Arbeit. Fußball. Leidenschaft.“ Dieses Motto steht für das Zusammenspiel von VfL, Volkswagen und der Stadt Wolfsburg – eine Verbindung, die der Klub gerade in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche bewusst betont.
Neuer Look zum Trainingsauftakt
Offiziell ist die Kampagne am 9. Juli mit dem Trainingsauftakt der Männer gestartet. Seit diesem Tag wird der neue Look rund um die Volkswagen Arena sowie in allen digitalen und analogen Kommunikationskanälen des Vereins sichtbar. Es ist ein deutliches Signal: Der VfL will gemeinsam mit Fans und Stadt eine neue Saison gestalten, klar, mutig und entschlossen.
Selbstbewusst und markant
Der optische Auftritt wurde grundlegend überarbeitet. Klare Kontraste, ein kantiges Design und bewusste Abgrenzung von Beliebigkeit prägen das neue Erscheinungsbild. Gestaltet wurde die Kampagne von der Berliner Agentur Motor Kommunikation, die seit April 2024 als Leadagentur für die Markenkommunikation des VfL verantwortlich ist.
„Wir sind davon überzeugt, dass auch Design eine Idee braucht, um zu wirken. Der neue Auftritt vom VfL visualisiert ganz klar eine Haltung. Wolfsburg ist stolz, selbstbewusst, ein Verein mit Ecken und Kanten, das findet sich jetzt auch im Look der Kampagne wieder“, so Frederik Hofmann, CCO von Motor Kommunikation.
Fans als Teil des Prozesses
Der Club-Fan-Rat wurde frühzeitig in die Entwicklung eingebunden. Das Feedback der Fans floss direkt in die Umsetzung ein. Besonders sichtbar: die Rückkehr zum klassischen Farbschema in Hellgrün, Weiß und Dunkelgrün, das modern interpretiert und in das neue Design integriert wurde.
Durch diese enge Einbindung der Community wird deutlich: Die neue Kampagne ist kein Top-down-Projekt, sondern Ausdruck eines gemeinsamen Weges.
VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
Ich habe diese Meldung von letzter Woche nochmal hochgeholt und aktualisiert, weil sie gerade zu eurer Diskussion passt.
Meine lieben Mit- Wölfe- Fans, ich wende mich an euch aus einem speziellen Anliegen heraus. Ich habe gerade erfahren, dass jemand in meinem näheren Umfeld für die neue Kampagne unseres Vereins führend verantwortlich ist.
Nun wurde ich gelöchert, was ich persönlich von der neuen Kampagne halte, wie ich zum Merch im Shop stehe oder wie mir die Ausrichtung von Wappen und Identifikation stehe.
Vorweg, nein, das ist nicht die Ebene VW oder eine Chefetage in der Firma. Sondern eine externe Geschichte die aber für den VfL federführend arbeitet. Und das ist der Laden meines Kumpel.
Wenn der Wolfs- Blog jetzt hier geschlossen für das Zinnenwappen votiert wird sich das dennoch nicht ändern (höchstwahrscheinlich). Aber es wird ja einen Grund geben, dass ich intensiv ausgefragt wurde.
Was möchte ich denn jetzt? Einfach vllt mal Eure Meinung zu diesen Themen abgeben. Wie steht ihr zur öffentlichen Haltung des Vereins zu gesellschaftspolitischen Themen? Wie sollte Merch in Zukunft aussehen? Und ganz besonders, was haltet ihr von der neuen Kampagne?
Ich danke allen die Antworten schon mal im Voraus. Ich würde die Ergebnisse, wenn sie denn etwas Aussagekraft entwickeln, weitertragen. Und who knows, vllt ist der Einfluss dann doch höher als gedacht ;-)
Neue Kampagne ist klasse, reduziert, kantig, bodenständig, aussagekräftig, bleibt im Gedächtnis – vor allem aber ist sie dazu geeignet, ein Wir-Gefühl zu erzeugen. Beim Merch finde ich eigentlich jede Saison etwas (bevorzugt in gift- und dunkelgrün, v.a. Hoodies). Unser aktuelles Wappen/Logo finde ich klasse, genauso, wie die Werte unseres Vereins.
Ich möchte KEIN ZINNENWAPPEN !
Warum? Weil mich dieses ewige Volldröhnen von dem alten Übergangslogo einfach nur noch nervt und unser jetziges sich nun über viele, viele Jahre etabliert hat…mit Ausnahme einiger in der Nordkurve.
Ich verbinde mit dem Zinnenteil somit nur nerviges Gespame auf allen Kanälen und in alles Beiträgen und somit rein gar nichts wirklich Tolles mehr. Mir ist es auch egal was hier nun wieder einige derer gegen mich lospoltern, es ist eben meine Meinung
Die neue Kampagne juckt mich persönlich nicht – weder positiv, noch negativ. Öffentliche Haltung des Vereins finde ich sehr gut. Ich kaufe wenig Merch, aber eigentlich gibt es mindestens immer eine Sache, die ich mir zumindest kaufen würde. Das sind dann meistens schlichte Sachen und nicht sowas wie ein T-Shirt mit fettem knalligem grünen Logo drauf. Zinnenwappen finde ich im Prinzip besser als das jetzige Wappen, es stört mich aber auch nicht, wenn wir das jetzige Wappen behalten. Also rein optisch.
Die Haltung des Vereins finde ich von den Werten her gut. Man hätte sie in der Vergangenheit deutlicher machen müssen. Aber das Fass will ich nicht erneut auf machen und würde auch nicht auf eine Bezugnahme eingehen.
Das Wappen: hier bevorzuge ich eindeutig das Wappen mit Zinnen. Gründe sind klar: Bezug zur Stadt, zur Burg und zur Tradition des Vereins. Es ist ein Zeichen der Wahrhaftigkeit, Originaler Bezug zu den Menschen in der Region. Man könnte es nicht besser designen, wenn man eine Marketingagentur wäre.
Hier wünsche ich mir auch mehr Produkte im Shop. An den Glauben zur Rückkehr des Zinnenwappen habe ich verloren. Eine stärkere Würdigung würde ich aber klar begrüßen. Hier sind vor allem Sachen gefragt, die etwas mehr nach Vintage aussehen oder der Tradition des Vereins nachempfunden sind.
Die aktuelle Kampagne mag auch nett sein, ist mir aber grundsätzlich egal. Das ist Marketinggewäsch, das sich jede Saison ändert. Daher hat es keine Relevanz, anders als die "Werte" oder "Haltung". Diese Themen sind mir hingegen sehr wichtig.
Thema Wappen: Ich bin quasi mit dem aktuellen Logo aufgewachsen und es ist für mich unser Logo. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es hohen Wiedererkennungswert hat und wenn ich im Urlaub bin, so sehr oft ins Gespräch komme. Besonders in Spanien und Portugal. Auch in den Niederlanden ist unser Logo erkennbar bzw. wird es wiedererkannt. Das könnte sicherlich auch ein anderes Logo, aber die Zinnen sind mir nicht wirklich wichtig. Mir geht nur das Drumherum von einigen auf die Nerven. Wobei jeder natürlich seine eigene Sichtweise haben darf. Wenn ein traditionelleres Logo in Betracht gezogen werden sollte, dann das von @jonny im Profil. Verbindet eigentlich alles, was Stadt, Verein usw. ausmachen kann.

Haltung und Werte sind sehr, sehr gut und auch vorbildlich. Nur die Umsetzung an der ein oder anderen Stelle war in der Vergangenheit nicht ganz wünschenswert.
Ich finde beim Merch eigentlich immer etwas, meist im Bereich T-Shirt und Hoodie. Wobei das Auswärtstrikot diese Saison echt gelungen ist, das werde ich mir im Laufe der Saison leisten. Vielleicht auch das Jubitrikot.
Die neue Kampagne ist wahrlich gelungen und passt für mich wunderbar in und zu unserem neuen Weg.
Ich persönlich bin ein klarer Befürworter des Zinnenwappens. Warum? Wie @nofake.albert schon erwähnt hat: Es steht für Tradition, hat einen direkten Bezug zur Stadt und wirkt optisch einfach deutlich ansprechender. Außerdem bin ich generell ein Fan des dunklen Grüns. In diesem Farbschema passt das Zinnenwappen einfach viel besser. Mit den giftgrünen Trikots kann ich eher nichts anfangen.
Die ganze Debatte rund um das Zinnenwappen empfinde ich so: Die Änderung des Wappens wurde damals eigenmächtig beschlossen, ohne den Fans ein Mitspracherecht zu geben, wie es bei vielen anderen Vereinen üblich ist. Dieses Phänomen sieht man nicht nur bei uns, sondern auch bei Vereinen wie Juventus. Traditionsreiche, optisch starke Wappen werden durch moderne, schlichte Logos ersetzt. Sie sind rund, weich und oft ohne markante Ecken oder Kanten. Mir persönlich gefällt dieser Trend nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.
In der Diskussion um das Zinnenwappen gibt es verschiedene Lager. Die einen befürworten es und kämpfen seit über zwei Jahrzehnten für eine Rückkehr. Allein das verdient Respekt. Für viele von ihnen würde damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gehen. Dann gibt es diejenigen, die das aktuelle Wappen optisch ansprechender finden. Auch das ist legitim, denn Geschmack ist subjektiv. Allerdings habe ich noch nie gehört, dass jemand das alte Wappen als schrecklich empfunden hätte oder sich ernsthaft gekränkt fühlen würde, wenn man zum alten zurückkehrte. Dann gibt es die, denen das Thema einfach egal ist. Und schließlich gibt es noch Menschen wie @Frank, die anderen Menschen einfach den Brei verderben wollen und warum? Einfach aus Prinzip.
Zur neuen Kampagne
Ich finde sie insgesamt gelungen. Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist die neue Schriftart. Trotzdem nehme ich insgesamt eine positive Entwicklung wahr. Angefangen beim wunderschönen Sondertrikot, über die neuen Graffiti und Wandmalereien in der Innenstadt, bis hin zur physischen Dauerkarte. Das verdient ein Lob. Da ist sicher noch mehr möglich, aber es ist ein guter Schritt.
Merchandise kaufe ich persönlich nicht im offiziellen Shop. Mich spricht dort kaum etwas an, finde auch die Preise zu hoch. Stattdessen kaufe ich lieber gelegentlich bei den Fanständen oder dem e. V. ein. Dort sind in letzter Zeit einige sehr schöne Designs erschienen
Ich kann das was Flint45 schreibt voll unterschreiben.
Zur Kampagne: Ich mag die Kampagne, sie wirkt frisch auf mich, modern (was der VfL ja sein will), mich als Typographie-Fan, stört aber auch die unregelmäßige Schrift, verstehe aber was man damit bezwecken will und so quasi aus Normen (nicht unseren Blog-Normen) und Strukturen ausbrechen und was vagen.
Mich stört es aber einfach etwas beim ersten Anblick, es ist irritierend, aber auch das mag beabsichtigt sein.
Zum Wappen:
Nun ich bin zu Zeiten der 2. Liga Fan geworden und damals schon fand ich das alte Wappen auch nicht schön, bin aber trotzdem Fan geworden. Das neue finde ich auch nicht schön. Wenn ich die Wahl habe zwischen beiden, dann würde ich vermutlich das alte nehmen, einfach weil es eine größere Bedeutung hat.
Zudem ist das alte Wappen auch minimalistisch und hat einen ebenso großen Widererkennungswert. Vermulich würde man im Ausland gar nicht groß merken, wenn das Logo zum Wappen zurückgeändert würde.
Ich könnte aber auch mit einem gänzlich neuen leben, das sowohl die Zinnen aufgreift, vielleicht noch Elemente aus dem Stadtwappen, wie aus dem zwischenzeitlichen "Schild"-Wappen. Dann dürfte das aber weder gezwungen modern oder gezwungen Retro wirken. Das wäre zu befürchten, wenn man da Agenturen dransetzt.
Ich verstehe den Verein, so wie es Juppi Lee vom VfLmal irgendwo erklärt hatte, versucht man ganz bewusst modern zu wirken, weil man in die Pahalanx der "Traditionsvereine" eh nicht verortet wird wie man sich auch dreht und wendet, da versucht man ganz bewusst eine Gegenbewegung zu setzen und als jung, frisch, modern und anders darzustellen. Ist ein fairer Punkt aus Marketing-Sicht. Aber bestehende Fans mit Herzblut seit Jahren interessieren sich nicht für Marketing-Aspekte, das müsste der VfL auch verstehen, mehr die Basis in und um Wolfsburg berücksichtigen, dann kann man sich auch um Neu-Fans und Vermarrktung im Ausland kümmern. Das wäre mein Ansatz.
Ich sehe es auch so, dass es eigentlich Low Hanging Fruits wären, die Zinnen wieder zurückzubringen, und denke auch, dass die Chancen wahrscheinlich größer sind als sie es vorher waren. Es passiert gerade viel beim VfL und vielleicht auch das. We will see.
Der Merch ist mir grundsätzlich relativ egal. Abgesehen von Trikots hat mich da noch nie was interessiert. Das liegt aber weniger an den Artikeln, sondern eher daran, dass ich einfach kein Merch Fan bin.
Die Wappendiskussion finde ich meist eher anstrengend und brauche nicht zwangsläufig eine Änderung. Wenn man da was ändern würde, würde ich aber nicht auf das „klassische“ Zinnenwappen setzen, sondern eher das Wappen mit dem Wolf benutzen, was man Anfang der 50er verwendet hat. Allerdings bin ich niemand der da aktiv eine Änderung fordern wird.
Die aktuelle Kampagne ist in Ordnung. Aber auch das ist mir relativ egal. Es bewegt mich halt in keinster Weise. Ein Kritikpunkt ist allerdings, dass mir mir die Designart vom Social Media Content überhaupt nicht gefällt. Das wirkt einfach zu wirr durcheinander. Die Häfte wird kursiv geschrieben, die andere Hälfte nicht. Das sieht einfach eigenartig und billig aus.
Die Werte die der VfL ansonsten vermittelt sind in der Theorie top. Die Umsetzung aber eher fragwürdig, Da sind wir dann z.B. auch wieder beim Behrens Thema. Man kann hier nicht Vielfalt predigen und ihn dann beispielsweise noch das ganze Jahr durchschleppen. Normalerweise hätte er nie mehr für uns spielen dürfen. Das wäre konsequent und glaubwürdig gewesen. So wirkt das ganze Image eher wie billiges Marketing ohne Wert.
Die neue Kampagne finde ich auch gut.
Wie schon geschrieben, kurz, klar und direkt.
Ehrlicherweise glaube ich aber eh, dass es nur für die Wolfsburg-Fans von Bedeutung ist.
Über die Stadtgrenzen hinaus wird man damit nicht viel erreichen, weil viele andere Fans oder Neutrale solche Kampagnen gar nicht mitbekommen.
Die Haltung des Vereins in der Öffentlichkeit finde ich auch sehr gut, aber auch da bin ich mir nicht sicher, wer das alles überhaupt mitbekommt (Reichweite etc.).
Ich glaube in beiden Fällen wird in meiner Gegend niemand bzw kaum jemand etwas davon mitbekommen.
Zum Merchandise:
Naja finde ich in den letzten Jahren nicht so überragend.
Die Sachen mit dem Zinnenwappen gefallen mir tatsächlich besser, was nicht allein an dem Wappen liegt.
Abgesehen davon, ist es mir einfach auch zu teuer geworden.
Kindertrikot 70€
Trikothose Kids 35€
Das ist einfach verdammt viel Geld und wenn man dann noch die Beflockung dazurechnet.
Selbst im Sale empfinde ich manche Sachen noch als zu teuer.
(P S. subjektive Meinung, ich weiß)
Die neue Kampagne finde ich persönlich echt nicht gut… tut mir Leid… für mich ist die Botschaft nicht eindeutig und auch der akustische Klang ist etwas “komisch”. Für einen neutralen Zuschauer ist die Botschaft der Kampagne nicht sofort zugänglich. Die grafische Gestaltung der Kampagne finde ich mittelmäßig gelungen. Positiv finde ich die Nutzung unserer traditionellen Farben und ein Weggang von Neonfarbtönen, negativ fällt mir die miserable und äußerst schrecklich aussehende Font auf, also die Gestaltung des Textes.
Zur politischen Stellung des Vereins: Ja, man kann argumentieren, dass der Fußball politisch ist und schon immer war. Jedoch finde ich, dass es besonders hier in Deutschland eher suboptimal ist, wenn sich ein Verein so politisch positioniert wie wir mittlerweile. Grundwerte wie die Eingliederung von Menschen mit Barrieren/Behinderungen sind natürlich wichtig und richtig aber bei vielen anderen Sachen sollte man sich eher zurückhalten… die politische Landschaft hier im Lande ist sehr komplex und vielfältig, allein in Wolfsburg und Umgebung gibt es große Differenzen was Politik angeht… auch in der Kurve unter den verschiedenen Ultra Gruppierungen… Der Fußball soll in erster Linie verbinden, dazu gehört es auch, dass Menschen mit unterschiedlichen politischen Meinungen an einen gemeinsamen Ort finden und gemeinsam Spaß haben, abseits von politischen Meinungen. Wenn sich die VfL Wolfsburg Fußball GmbH weiterhin so stark politisch positioniert, schreckt das in meinen Augen viele Leute davon ab ins Stadion zu kommen oder sich zum VfL verbunden zu fühlen. Dazu gehören nicht nur eher rechts gesinnte Menschen sonder eben auch jene die der Meinung sind, dass Fußball und Politik nicht kompatibel sind.
Wie ich zum „Logo“ stehe sollte hier jeden bereits bekannt sein. Ich bin weiterhin der Ansicht, dass man vom aktuellen Logo nichts ableiten kann und er keine Verbindung zum Verein und der Stadt aufweist. Die Zinnen zeigen mehr Lokalpatriotismus, sie zeigen, dass man zu seinem Heimatboden steht und sich als Standbein in der Region sieht. Die Idee von der Logoänderung damals war die Globalisierung des Vereins… wie es ausgegangen ist wissen wir alle… es ist nach hinten los gegangen. Die GmbH sollte sich jetzt lieber mal mit einer Wappenwende darauf konzentrieren, wieder lokal eine Größe zu werden und mehr Menschen für sich zu gewinnen als weiterhin darauf zu pochen irgendwelche Chinesen für sich zu gewinnen die eh nie ins Stadion gehen werden.
Was den Merch angeht: Ich hab das letzte Mal wahrscheinlich vor 4-5 Jahren etwas bei der GmbH gekauft. Meiner Meinung nach geht die Qualität der Produkte immer weiter runter und die Preise sind für einen normalen Bürger teilweise wirklich nicht bezahlbar. Davon abgesehen sind die angebotenen Designs oft wirklich lieblos und zu schlicht… ein weißes T-Shirt mit Wappen erstelle ich dir in 10 Sekunden mit Canva oder PicsArt… die Produktion kostet vielleicht Max. 5€… Es dann für 20 oder mehr zu verkaufen ist einfach nur pure Abzocke… da widerspricht sich die GmbH auch mit seinen Werten und seiner Mission… immerhin wird es dem Teil der Gesellschaft, dem es am schlechtesten geht unmöglich gemacht, an solche Produkte ranzukommen.
Ach ja, zu den Werten und zum Merch habe ich noch nix geschrieben.
Früher habe ich mehr Merch gekauft, mehr so Kleinigkeiten und oft so Sachen mit dezentem Logo. Hier mal ein paar Handschuhe für den Winter, da mal nen Schal oder sowas für zuhause wie Untersetzer oder Auto-Anhänger.
Trikots waren für mich immer ein Muss, hatte dann lange Jahre eigentlich jedes Trikot im Schrank, mal mit den Frauen mal mit den Männern beflockt, langsam wird es aber arg teuer und die reduzierten Preise zum Ende der Saison bekomme ich dann entweder nicht mit oder meine Größen sind dann schon weg.
Zum restlichen Merch: Das finde ich auch nicht so gut, es ist oft sehr plakativ und schreit für mich zu sehr "VfL" und "Wolfsburg" ich würde mir mehr alltagstaugliche und dezente Dinge wünschen. Einfach schöne Shirts mit einem kleinen dezenten Logo gestickt oder sowas, aktuell ist es mir zu plakativ und ich würde damit in meiner Gegend nur Probleme bekommen, wenn ich das tragen würde, ganz davon abgesehen, dass ich es auch optisch meist nicht so schön finde. Was ich auch schade finde: Es gibt viel zu wenig Trainigs-Sachen, zu wenig Langarm-Trikots, zu wenig (gutes) Kinder-Merch.
Zu den Werten die der VfL vermitteln will: Das finde ich eigentlich großartig und absolut unterstützenswert. Das könnte für mich aber auch noch mehr werden, gerade jetzt in dieser Zeit.
Leider wurde das ja auch in der Vergangenheit durch Spieler wie Brekalo, Felix Nmecha und Behrens torpediert, das ist sehr bedauerlich. Ich denke da müsste der VfL noch stärker werden, aber nicht nur, auch die Fanszene. Vermutlich ist da aber nicht so die breite Unterstützung für vorhanden. Wichtig ist vor allem, dass es aber ehrlich und vom Herzen kommt und kein (oder nicht nur) Vehikel für Marketing-Zwecke.
hm, also bzgl. Merch kann ich sagen: Alles außer die NIKE Sachen sind furchtbar. Beispiel: Ich hab ne Jacke in XXL angezogen von Nike und wollte dann eine vom VfL anprobieren.. 5XL saß gerade so. Auf meinen Hinweis, das die Größen vom VfL vielleicht nicht nach Chinesischem Standard genommen werden sollten, bekam ich als Antwort, das die Sachen ja auch für Damen gedacht seien. Fein, erschließt sich mir dennoch nicht, wieso ein 5XL kleiner ausfällt als ein XXL regular fit von Nika. Wie auch immer. Bzgl. Wappen find ich das alte Wappen pottenhässlich. Das strahlt für mich auch keine Tradition aus, sondern einfach nur pure Hässlichkeit Insofern brauche ich keinerlei Fanartikel damit drauf.
Bzgl. öffentlicher Haltung des Vereins zu bestimmten Themen wie Vielfalt und Co, dazu stehe ich voll und ganz. Unterstütze ich, ebenso die ganzen anderen sozialen Engagements. Leider, das schrieb Lapis ja auch schon, wurde das teilweise auch aus den eigenen Reihen torpediert. da sollte man als Verein klare Kante zeigen und absolut Resolut sein. Dieses Wir haben darüber intern gesprochen und dann ist gut… hat in allen Fällen kein gutes Bild auf den Verein geworfen!
Was die Trikots betrifft… Ich kauf jede Saison ein Trikot. das ist seit 1994 so drin und wird beibehalten.
Und zum Aussehen vom Merch: Es gibt ja schon echt schicke Sachen. Der aktuelle Windbreaker gefällt mir. Passt mir nur leider nicht. Größenproblem habe ich oben angemerkt. Hat sicher nen Grund, wieso man auch nach dem relaunch im Shop die Maße nicht für VfL eigenes Merch bereits stellt. Die caps find ich z.B. fast alle echt gut gelungen. Auch die Kindershirts kommen, zumindest in unserer Familie sehr gut an. Bei den Erwachsenen ist das aber alles irgendwie nichts halbes und nichts Ganzes.
Zum Thema aktuelle Kampagne: Weiß ich nicht. Ich verstehe den "Sinn" dahinter, aber mir fehlt ein wenig Pfiff in dem Slogan.
Ich persönlich finde den neuen Slogan okay, er haut mich nun nicht vom Hocker. Ich fand Arbeit, Fußball, Leidenschaft persönlich etwas besser, wenn denn der Fußball dazu gepasst hätte, nur leider passte er dazu nie wirklich.
Stadt, Verein, Werk wäre meiner Meinung nach idealer gewesen.
Ansonsten ist es so, dass ich mich freuen würde, wenn man das Wappen zurück holt oder sogar, so wie Chewie schreibt, das Wappen von 1951-1953. Denn das von 1945-1951 hat nicht wirklich mit einer Burg zu tun bzw. Zinnen.
ganz ehrlich: der neue Slogan wirkt so, als ob er in der Grundschule erdacht wurde. "Nur hier. Nur wir." Was ist das denn? im Vergleich zu Arbeit, Fußball, Leidenschaft absolut generisch und hat nichts mit dem Standort oder dem Verein am Hut. Mittlerweile gibt es überall in Deutschland so viele kreative Marketingslogan oder -ideen, dass ich mich fast schon für diesen Spruch schäme…
bzgl. Wappen: ich finde es gut, wenn man sich seinen Wurzeln treu bleibt, aber auch nicht die Arme vor Veränderungen verschließt. soll heißen: gerne ein komplett neues Logo mit Zinnen oder ähnlichem. das Alte sieht doch sehr in die Jahre gekommen aus.
Merch ist leider Standardware von der Stange. da kann man sich ja kaum beschweren, da alle das gleiche machen. grüner Pulli – Slogan drauf – fertig. Kreativität gleich null.
Da kann ich auch in einen x-beliebigen Museumsshop gehen.
Ich habe hier noch ein schwarzes Shirt, das ich mal im Sale ergattern konnte. da sind die Straßen rund ums Stadion und der Stadt als Karte abgebildet. für so etwas würde ich auch mehr Geld ausgeben – aber für den restlichen Standard – nein, danke.
Hallo in die Runde,
normalerweise bin ich Stiller Mitleser und freue mich über den aktiven ( teilweise auch kritischen) Austausch, was es mir aus der Ferne einfacher macht an unserem VfL 'dran' zu bleiben.
zum neuen Slogan muss ich sagen kurz und knackig mit einer gewissen Aussagekraft, ABER ist diese auch nachhaltig und in steht überregional in Verbindung zum VfL?
ich kann mich an einen Slogan von Leverkusen erinnern 'gemeinsam unterm Bayerkreuz' oder auf Schalke hatten die mal was mit Verbindung zu ihrem Tagebau und auch hier in Mainz wird die Kampagne jedes Jahr mit Bezug zur Lebensfreude der Menschen hier ausgelegt 'gemainzam eins'.
das sind Slogan die sich einbrennen und in Verbindung zu Konzern, Region oder Menschen stehen, das sehe ich bei unserem aktuellen Slogan nicht.
(ALLERzeit zu den ALLERbesten, das ist jetzt zwar recht simpel, soll aber wiederspiegeln wie man Bezug zur Region nehmen könnte)
zum Merchandise:
ja ab und zu ist was dabei (vorwiegend für die Kinder) aber so das Mega Highlight war die letzten Jahre nicht dabei ( es gab mal zu Zweitliga-Zeiten so Specials wie diesen Mexikaner Poncho, der war speziell aber was besonderes)
da ich öfter mal auf die Insel Groundhoppe ist mir bei deren merche aufgefallen dass die fast jeden abholen, die haben eigentlich alle in ihren Stores ne Retro Ecke wo es Trikots mit Alten Sponsoren, Wappen , Vereinsfarben gibt etc. sowas fänd ich Mega!
Vorteil du deckst deine Vereinshistorie komplett ab (ähnlich eines Museums) und die Fans aus den verschiedenen Jahrzehnten können auf ihren merche zugreifen mit dem sie ihren VfL in Verbindung bringen (das sind nicht viele Artikel die es in der Retro Ecke gibt Trikot, T-Shirt und evtl. ne Trainingsjacke je Logo/Farbe)
Wappen vs. Logo:
ich selber war jahrelang auch Verfechter des alten Zinnenwappens weil es einfach Bezug zur Stadt und e.V. hatte, muss aber feststellen dass meine Jungs so garkein Bezug zum alten Wappen Haben und das Logo als 'viel schicker und besser empfinden, außerdem hat man mit dem Logo Meisterschaft und Pokal geholt! man muss also immer Generationengerecht denken und da hat dann jeder auf seine Art und Weise Recht.
(wenn man bei den Engländern mal schaut wie oft die ihre Logos anpassen… da gibt's dann auch keine großen Diskussionen weil's halt so ist, ich bin auch der Meinung mal gehört zu haben dass man in der heutigen Zeit sein Logo in regelmäßigen Abständen anpassen sollte um 'aufmerksamkeit' zu schaffen bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig im Erinnerung habe)
unterm Strich muss man sagen dass die frischzellenkur des Vereins bis in jede kleine Faser durchzugehen scheint und nicht nur ein aufgesetztes Facelift ist, was mich grundsätzlich positiv stimmt.
Wo wir gerade beim Thema wären, man hört ja so einiges Unken in Wolfsburg. Die aktuellen Trikots sind die am schlechtesten angelaufenen Trikots der letzten 10 Jahre. Sogar die Corona Zeit wurde unterboten(!). Das obwohl in der üblichen Marktforschung die Trikots überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben.
Der Grund? Der wird im Bereich des Sondertrikots vermutet. (Bei mir passt es jedenfalls, ich verzichte auf das andere und kaufe mir dieses Jahr seit Jahren mal wieder ein Trikot und zwar das Sondertrikot)
Sollte das Trikot wie zu erwarten stark verkauft werden wird es langsam schwierig Zahlen wegzudiskutieren. Es gibt nämlich seit einigen Monaten eine neue starke Stimme für die Zinnen und die kommt aus Dänemark
Alleine die Frage was für Argumente denn gegen die Zinnen sprechen würde hat ein halbes Erdbeben ausgelöst. Im Aufsichtsrat ist auch der ein oder andere FasZINNiert. Ich schätze die Chancen für die Bezinnung größer denn je ein….
Aber vielleicht täusche ich mich auch und niemand kauft das Sondertrikot…
Das glaube ich nicht, dass du dich da irrst…bei mir und meinem Sohn ist es auch so…wir warten auf das sondertrikot…obwohl die anderen Worte auch mega schick sind…und ich kenne viele (auch nicht wolfsburg fan sind) die unsere Trikots mega schick finden…
Ich kenne einige VfL Fans, die nur Fans der Frauen Mannschaft sind und aus allen Ecken Deutschlands kommen. Auch hier wollen viele (nur) das dunkelgrüne Sonder-Trikot kaufen..
Es wäre natürlich wirklich ein Traum, dass Zinnenwappen mit einem schönen dunkelgrün zurück zu bekommen
Gibt es denn Infos in welcher Art und Weise das Sondertrikot limitiert ist?
Denn es wird ja nicht so einfach sein es zu bekommen oder wird es ein Trikot geben mit einem bestimmten zusätzliche Element und das ist dann die Limitierung und dann gibt es eine Version, die dieses Element nicht hat?
Interessant zu hören, dass sich die Trikots so schlecht verkaufen obwohl es meiner Meinung nach schon schlechtere gab als zur neuen Saison. Aber auch ich warte auf das Sondertrikot, dass hat mich einfach gleich geflasht. Das unsere Fanszene pro Zinnen ist wissen wir alle. Sollten sie einmal Zinnen und unser aktuelles Wappen zum Kauf in Form von Aufklebern anbieten hab ich eine Ahnung was zum “Ladenhüter“ wird.
Ich hatte es so verstanden, dass es nicht limitiert ist, sondern nur eine spezielle Version davon. Kann mir vorstellen, dass das Datum oder Infos zur Gründung drin stehen.
Es müsste ja auch das Ausweichtrikot sein.
Ich hab mir das Heimtrikot gekauft, weil es Dunkelgrün und schick ist. Das Sondertrikot wird aber auch gekauft.
Rudolph ist doch Kommunikationschef oderso bei VW oder nicht? Der wird diese Chance auf dem Markt definitiv auch zumindest sehen. Eventuell ist das Sondertrikot ja gar nicht "nur" für das Jubiläum, sondern ist auch ein Test, wie gut das Design wirklich ankommt.
Das wäre zu schön um wahr zu sein, DerWinternaht.
Deckt sich aber auch mit meinen Eindrücken. Ich kenne niemanden, der das neue Trikot gekauft hat, aber alle können es nicht abwarten, sich das Jubiläumstrikot mit den Zinnen zu kaufen. Irgendwann muss es eigentlich auch den Verantwortlichen beim VfL mal auffallen.
Im AR sollte man wohl auf Weilmanns Zustimmung hoffen können. Er hat sich öffentlich bereits pro Zinnenwappen geäußert und ist auch regelmäßig mit dem Zinnenwappen im Stadion zu sehen.
Ich finde unser Heimtrikot in der Freizeit nicht tragbar, wenn man nicht in Wolfsburg oder näherer Umgebung wohnt. Für mich wäre ein schlichtes Trikot, gerne auch in der Art des grauen Auswärtstrikots interessanter. Ich habe mir seit zig Jahren kein Trikot mehr gekauft, möchte aber beim Sondertrikot zuschlagen.
Wappen ist mir egal, finde beide gut.
Na dann ist es doch bald sehr schön für einige, wenn die Zinnen in welcher Form auch immer in ein neues (altes) Logo kommen.

Hoffentlich ist dann die Fanseele beruhigt bei einigen und wir können uns auf unseren VFL gemeinsam konzentrieren und gemeinsam Erfolge besingen.
Bis dahin…nur hier, nur wir und
Ich habe mir noch nie ein VfL Trikot gekauft und sonst immer bei den Ultras eingekauft. Dieses Sondertrikot (sollte ich überhaupt ein Trikot bekommen) wäre mein erstes offizielles. Ich gehe 32 Jahre zum VfL!
Ich finde das neue Heim-Trikot gar nicht schlecht. Aber als Fan hast du in diesem Jahr durch das Sonder-Trikot eine Möglichkeit dem VfL auf Basis nackter Zahlen zu zeigen, welches Wappen man präferiert. Daher ist für mich aktuell ausgeschlossen dass neue Heim-Trikot zu kaufen. Vielleicht hole ich es mir im Sales nächstes Jahr. Bis dahin steht aber nur das Sonder-Trikot auf der Wunschliste, das dann aber ggf. sogar gleich zweimal.
Nichts desto trotz muss man aber auch unterscheiden. Nicht alle Käufer des Sonder-Trikots werden zwangsläufig Anhänger/Supporter des Zinnenwappens sein. Daher weiß ich nicht wie der VfL das interpretieren möchte im Fall der Fälle. Aber vielleicht führt es ja dazu, dass es endlich mal eine Mitglieder-Befragung gibt. Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit dieses Thema im Sinne aller Beteiligten zu beenden.
Also wenn das sondertrikot, so aussieht, wie es gelenkt wurde Ende April…also dunkelgrün, mit Kragen und zunnenwappen ( ich hoffe, dass ich auf den aktuellen Stand bin und nicht hinterm mond lebe) dann werde ich es mir 3 mal holen… 1x für meinem Sohn, 1x für mich und 1x für mein VFL Wolfsburg Party Fussballguckraum, schön eingerahmt…
Ich habe mal eine Verständnisfrage.
Unser Slogan Arbeit, Fußball, Leidenschaft bleibt doch oder?
Der neue Spruch soll doch nur ein "Saison-Claim" sein, heißt es auf der VfL Homepage.
Für mich ließt sich das so, als wenn das nur ein neuer Werbegag für die kommende Saison ist, an unserem bekannten Slogan aber nichts ändert.
Wie versteht ihr das?
Ja, genau so ist es. Auf den Plakaten in der Stadt steht Arbeit Fußball Leidenschaft auch noch direkt unter dem neuen Slogan. Wenn ich mich richtig erinnere steht in der Ankündigung zu dem neuen Slogan auch sinngemäß, dass Arbeit Fussball Leidenschaft praktisch das Mantra ist nachdem man jeden Tag arbeitet.
Habe ich auch so verstanden, spielt m.E. auf demselben Level wie Claims á la "Aus Tradition verhasst." oder "Die Erstligafestung in Niedersachsen." und "Arbeit. Fussball. Leidenschaft." bleibt unser Motto.
Guter Einwand bzw. Hinweis, genau so würde ich es nun auch verstehen.
Steht mMn klar auf der Homepage.
Ich finde die neue Kampagne gut und bin gespannt, was noch kommt.Zum Thema Wappen, ich gehe seit 1979 zum VfL, als die Stimmung noch aus den Emotionen heraus kam und nicht gescripptet war. Das Wappen war ganz ok, aber nicht soooo wichtig wie heute ( bei einigen wenigen). In Deutschland ist die Minderheit laut und denkt deshalb sie wäre die Mehrheit. Ich kann mit beiden Wappen leben, weil beide ihre Daseinsberechtigung haben. Jedoch nervt dieser Machtkampf der sogenannten Fans, um das bescheuerte Wappen. Für mich ist das Kinderkram und Machtgehabe, deshalb bin ich für das aktuelle Wappen.
sehr gut umschrieben!

Wir sollen neben Salzburg an Matteo Palma von Udine interessiert sein, den Udine aber wohl keinesfalls abgeben will. Deutscher Innenverteidiger, 17 Jahre.
jonny war ne Stunde schneller als du
Ist doch egal, wenn die Info zwei mal zu finden ist
Ja, gerade gemerkt… am Handy getippt und "Absenden" erst ne Stunde später geklickt.
https://www.waz-online.de/sport/regional/riesenbild-party-legenden-kick-so-plant-der-vfl-wolfsburg-seinen-80-geburtstag-HJIHKPMQPRBPLAPYX2EKQNXMNA.html
Vielen sollte ja die Wandbemalung nicht entgangen sein an der Heinrich-Heine-Str..
Der VfL plant den 80 Geburtstag aber noch weitere Dinger.
Neben dem Sondertrikot, soll es noch eine Kollektion geben.
"Was genau geplant ist, behält der Klub noch für sich, doch die Vorbereitungen laufen längst – und ein Highlight ist bereits sichtbar."
Es sollen in der Innenstadt Fotos aus der VfL Historie zu sehen sein.
Es soll eine Party unter dem Motto „Grün-Weiße Nacht“ geplant sein, die in den Räumen der VW-Arena stattfinden soll. Dieser Freitagabend bildet dann den Wochenend-Auftakt, eingeladen sind zahlreiche Sportler und Sportlerinnen aus der VfL-Vergangenheit.
Es soll einen Legendenkick geben im VfL Stadion am Elsterweg. Rund um das Spiel soll es eine Art Fanfest dort geben.
"Auch eine Fanartikel-Kollektion zum Geburtstag ist in der Vorbereitung."
"An Details wird noch gearbeitet, die offizielle Präsentation der Geburtstagspläne von GmbH, e.V. und Stadt soll Anfang August erfolgen – in der Woche vor dem VfL-Fanfest mit Kids-Day, das am Sonntag, 10. August,"
Wow, was für eine überwältigende Reaktion. Erst einmal vielen Dank für eure tollen und umfangreiche Beiträge. Ich hatte mich da gestern im Gespräch auch nur sehr vorsichtig geäußert, weil ich eben immer nur für mich sprechen konnte, aber es sich anfühlte als :“Ich frage jetzt mal EINEN Fan tiefgründig aus, das wird dann schon für alle passen.“
Euer Input, gerade auf offiziellen Merch bezogen, aber auch auf die Kampagne an sich werde ich weitergeben (ich teile einfach diesen Link hier ).
Nochmals besten Dank! Selbst wenn es nur eine Anpassung zu unser aller Gunsten gibt, haben wir schon was davon gehabt. Mindestens aber wird der Verein noch mal von eigens beauftragter Seite her Fanwünsche herangetragen bekommen .
Danke dir auch dafür überhaupt hier die Möglichkeit gegeben zu haben… fand die Reaktionen hier auch super gut und sachlich, nachvollziehbar ohne irgendwelche Seitenhiebe oder sowas.
https://www.vfl-wolfsburg.de/fans/fan-infos/spieltagsinfos
Unter diesem Link sind diverse Informationen zu den anstehenden Ereignissen sowie der DK.
Vielleicht habe ich es hier oder auf diversen Plattformen sonst überlesen, aber die Infos zum Trainingslager sind da auch mit aufgeführt. Auch wenn die relativ gering an Gehalt sind. Aber zumindest etwas.
Und sonst sind da Infos zum Turnier in Zwickau, weshalb dieser Link vom VfL auf dem WhatsApp Kanal geteilt wurde.
Alles wie gehabt. Man will Sargent holen, Ouahdi soll man im Visier habe und keine Angebote für Jenz, weshalb man aktuell keinen Innenverteidiger verpflichten würde. Angely soll eine echte Alternative sein:
https://www.waz-online.de/sport/regional/mit-baustellen-ins-weimarer-land-am-kader-des-vfl-wolfsburg-wird-weiter-gebastelt-6MUKKTJOTVDLRFDS4JYC4QRGPQ.html
Die Artikel von Gassmann sind echt wie Suchbilder: Finde den Fehler! Dieses Mal ist der 1,75m große El Ouahdi ein rechter Innenverteidiger. In jedem Text ein Bock…
Ja mein Gott. Offensichtlich meint er Rechtsverteidiger
Ein rechter Verteidiger und ein rechter Innenverteidiger sind zwei unterschiedliche Dinge…
Ja und? Er meint Rechtsverteidiger. Warum? Weil er ein Absatz danach davon spricht, dass es unwahrscheinlich ist, dass man einen Innenverteidiger holt, solang man nicht Jenz abgegeben hat was auch absolut richtig ist.
Ich verlange von jemandem der Geld dafür bekommt, dass er nicht in jedem Artikel einen Klopper raushaut, aber da haben wir vielleicht unterschiedliche Ansprüche.
Du wirst es wahrscheinlich als Toleranz und Verständnis sehen. Ich erwarte im Beruf so etwas wie Professionalität und da gehört es dazu, nicht ständig so Fehler zu machen. Wo Nationalität nicht stimmen oder Positionen…
Manche fühlen sich halt besser, wenn sie anderen Fehler vorhalten können, obwohl es hier ja offensichtlich ist, dass sich jemand nur verschrieben hat.
Man könnte hier genau so gut Schalentier vorwerfen, dass er das eine Gerücht doppelt gepostet hat, wie eine Stunde zuvor jonny. Ach nee, sorry. Das war ja nur ein Versehen.
EIN Fehler ist ja mal okay, aber Gassmann's Artikel sind ja grundsätzlich nicht fehlerfrei! Das nimmt schon überhand! Da kommt Van de Ven aus Belgien, dann verhandelt der VfL mit Leeds wegen Sargent und jetzt eben diese Geschichte. Das hat auch nichts mit besser fühlen zutun, sondern darunter leidet am Ende vor allem die Reputation des Berichterstatters.
Wenn ich ständig Artikel raushaue, wo elementare Dinge immer wieder falsch sind, was sagt das über einen Journalisten aus?
Gassmann fällt nun wiederholt mit riesigen Fehlern in seinen Artikeln auf , das ist handwerklich einfach nur schlecht. Er mag mit dem VfL nichts anfangen können aber wenigstens die Basic Informationen sollte man schon auf der Pfanne haben als Reporter.
Ich meinte das bzgl. der "Suchbilder" eigentlich humoristisch. Gassmanns Böcke werden ja langsam zum Running Gag.
Ein weiterer kapitaler Bock von jemandem, der dafür bezahlt wird. Auch noch in so kurzer Zeit.
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so im Job ist, jedoch nimmt dies langsam Züge an, wo man einmal ein Personalgespräch führen sollte. Ein direktes und klares Personalgespräch.
Natürlich darf und kann man auch im Job Fehler machen, aber irgendwann ist es dann einmal nötig darauf hinzuweisen, dass man bezahlt wird dafür beruflich zu schreiben, öffentlich.
Naja… jeder darf sich seinen Teil denken.
Für mich sollte er sich einmal überlegen, wie lang solche Fehler tragbar sind.
Allofs.Klaus,
1. werde ich dafür nicht bezahlt
2. war es Schalentier, der das Gerücht eine Stunde später gepostet hat.
Ansonsten ist es also zu viel verlangt, dass jemand seinen Job professionell gemacht und nicht nahezu in jedem Artikel irgendwelche Fehler macht…
Am besten Abmahnen, Teeren und Federn.
Sorry, aber das ist lächerlich. Ich finde diese inhaltlichen Fehler auch nervig und zeugen eher von mangelnder Sorgfalt. Aber man muss eben leider auch erwähnen, dass fehlerhafte Meldungen oder gar Falschmeldungen eher Standard geworden sind. Da ist so ein Fehler ja noch zu verschmerzen und eher zum Schmunzeln.
@Mahatma: Jeder hat seine Meinung und in anderen Berufen wird bei ähnlicher Fehlerzahl halt teilweise anders reagiert. Falsche Vereine, falsche Nationalitäten, falsche Positionen. Finde ich nicht zum Schmunzeln.

Einmal, zweimal…alles ist in Ordnung. Aber irgendwann ist die mangelnde Sorgfalt eben nicht mehr tragbar.
Wenn ein Lehrer Schüler verwechselt, Noten falsch zuordnet oder gar beim korrigieren ne falsche Punktzahl addiert. Wenn ein Maurer nen falschen Zement mischt, das Mischverhältnis falsch bemisst oder die Mauer nicht genau zieht. Ein Staplerfahrer die Paletten falsch herum stellt, zu wenig auflädt oder das falsche Produkt ?
Alles mangelnde Sorgfalt sicherlich, aber irgendwann ist halt einmal gut.
Gemessen an unserem WolfsBlog, wo eine einzelne Aktion dazu führt, jemanden Bundesliga-untauglich zu betiteln, ein einzelner Schreibfehler seitenlange Diskussion auslöst usw. usw.(bewusst überspitzt dargestellt!). Da darf ich von einem Journalisten, der beruflich über Fußball berichtet erwarten, dass er die mangelnde Sorgfalt in den Griff bekommt. Mehr wünsche ich mir ja gar nicht.
Ansonsten ist nun jeder einzelne Post hier unter dem Titel mit mangelnder Sorgfalt zu betrachten. Auch wenn man Spieler wie Gerhardt und Co. kritisiert, ist es eben mangelnde Sorgfalt künftig, also seine Spielweise, nicht unsere Kritik natürlich.
Chewie, der Unterschied ist relativ simpel: Gerhardt bekommt hier mehrere Millionen jährlich, Gassmann ein Hundertstel.
Und nochmal: Du solltest lernen zu verstehen. Bei dir ist doch sonst auch nur heile Welt, daher finde ich deine Äußerungen auch teilweise daneben und anmaßend. Ich könnte auch sagen: Zum Kotzen!
Denn Kritik magst du ja sonst auch nicht lesen. Und nun entlädt sich alles an einem Journalisten, der für eine Provinzzeitung arbeitet? Seine Arbeitsweise entspricht doch eher dem Zeitgeist. Schneller Artikel, kaum oder nur oberflächliche Recherche und ab damit. Rechtschreibfehler oder Grammatik – und Ausdruckfehler sind dabei inklusive. Jeder zweite Artikel entspricht oft nicht den Tatsachen. Da ist solch ein Fehler eher lächerlich. Da sind andere Artikel viel schlimmer. Aber da ist dann ja deine Brille wieder grün – weiß.
Natürlich suggeriert man bzw. impliziert man, wenn jemand mehr Geld verdient, hat er mehr Verantwortung. In der Regel ist das auch so…
Aber heißt es, nur weil man nicht so viel wie ein Millionär verdient, muss man seine Arbeit nicht richtig machen?
Und nur weil der Zeitgeist so ist, muss man das entsprechend billigen und verstehen?
Ich habe anscheinend eine andere Auffassung was die Arbeit angeht. Ohne es böse zu meinen, bin ich ein Blog Betreiber, kann ich mir das vielleicht leisten, weil ich es in meiner Freizeit mache und meine Gewinnerzielungsabsicht habe. Ist es aber mein Beruf und ich verdiene damit Geld, so muss es doch mein Anspruch an mich selbst sein fehlerfrei zu arbeiten und jemand, der sich mit dem VfL hauptberuflich auseinandersetzt, da sollte ich davon ausgehen, dass er Nationalität nicht vertauscht, sich nicht selbst widerspricht und einfach auch selbstkritisch ist.
Wenn jeder Mensch, der nicht die Millionen verdient wie ein Fußballer so eine Einstellung hätte, ja dann wären wir förmlich am Arsch…
Es gibt Menschen die mMn wichtige Jobs haben, schlecht bezahlt werden und wenn diese so eine Einstellung hätten, na Prost und Mahlzeit…
Natürlich schadet Herr Gassmann keinem damit, außer das man ihn mit der Zeit nicht für voll nimmt. Wird ihm egal sein, weil sein Lohn auf dem Konto landet…
Mich wurmen auf der Arbeit auch nur die kleinsten Fehler meinerseits… Und ich nehme Kritik an und versuche mich immer zu verbessern. Aber anscheinend ist mein Anspruch an mich und der Anspruch an jemand der sein Geld damit verdient über den VfL zu berichten zu hoch.
Kann natürlich auch sein, weil mein Herz am VfL hängt.
Ach lieber Mahatma, da ist ja wieder alles klar.

Kaum spricht man dich an und ist anderer Meinung und schon nutzt du wieder andere Worte und wirst direkt konfrontativ und greifst mich persönlich an.
Manchmal muss ich wirklich Schmunzeln bei deinen Kommentaren. Mein Eindruck von dir ist eigentlich ein positiver. Du hast eine eigene Meinung, vertrittst diese auch und kannst dich verständlich ausdrücken. Hast sogar eine gewisse Kompetenz in Sachen Fußball, bist meiner Meinung nach intelligent und hast vom Verstand her die Gabe Dinge zu verstehen und diese auch vernünftig wiederzugeben.
Da muss es doch nicht sein, dich so auszudrücken.
Wie @jonny es direkt unter deinem Kommentar schon schrieb: Die Höhe des Verdienstes macht in der Sache und Ausübung des Berufes keinen Unterschied.
Müsstest du eigentlich wissen, denn was Lehrer, Handwerker oder gewerbliche arbeitenden Menschen sich an Kritik anhören müssen, ist im Vergleich zu manchem Profifußballer noch Ponyhof. Als Hinweis: Ich schrieb zuerst von Lehrern, Maurern und Staplerfahrern im Vergleich zu Herrn Gassmann.
Ich kann @jonny nur absolut zustimmen: Wenn ich beruflich über Fußball berichtet, dann sollte ich mein Handwerk verstehen und das ist definitiv nicht zum Kotzen, wenn ich das ausspreche und mir einfach mehr Seriösität wünsche bei der beruflichen Ausführung bzw. für das, womit ich mein Geld verdiene.
Ich selbst muss auch sehr, sehr viel Sorgsamkeit beruflich ausüben. Darf dabei natürlich auch einen Fehler machen, aber muss am Ende des Tages mich auch Kritik stellen.
Da ergeht es mir nicht anders als Lehrern, Handwerkern usw.
Dabei ist es völlig egal, ob ich in einer Provinzzeitung oder beim Wall Street Journal arbeite.
Aber ich will mich nicht streiten mit dir und sage daher: Mahatma, es tut mir wirklich Leid.
Du hast, wie immer, Recht. Entschuldige.