Home / News / Perfekt! Mattias Svanberg wechselt zum VfL Wolfsburg
Mattias Svanberg wechselt zum VfL Wolfsburg. (Photo by JONATHAN NACKSTRAND/AFP via Getty Images)

Perfekt! Mattias Svanberg wechselt zum VfL Wolfsburg

Es hatte sich bereits angebahnt: Mattias Svanberg wechselt zum VfL Wolfsburg. Das hat der Verein am Samstag offiziell bestätigt.

Bereits am Freitag war klar, dass Mattias Svanberg zum VfL Wolfsburg wechseln würde. Der Boss von Svanbergs bisheriger Verein FC Bologna, BClaudio Fenucci, hatte am Freitag offiziell in einem Interview bereits bestätigt, dass sich beide Vereine geeinigt hätten und Svanberg auf dem Weg nach Wolfsburg zum Medizincheck sei. Dieser fand auch tatsächlich statt und nach erfolgreichem Bestehen hat Svanberg jetzt einen Vertrag bei den Wölfen bis 2027 unterschrieben.

Der 23-Jährige erhält in Wolfsburg die Rückennummer 32. In der italienischen Serie A absoliverte Svanberg 118 Einsätze, in denen ihm neun Tore und acht Vorlagen gelangen. Svanberg ist schwedischer Nationalspieler. Für sein Heimatland kam Svanberg bislang 21-mal zum Einsatz. In Wolfsburg wird der Rechtsfuß den abgewanderten Xaver Schlager im Mittelfeld ersetzen.

Stimmen zum Wechsel

Sportdirektor Marcel Schäfer: „Mattias ist trotz seiner erst 23 Jahre bereits unglaublich erfahren und in seiner Entwicklung schon sehr weit. Er ist ein sehr lauffreudiger und technisch starker Mittelfeldspieler. Dass wir einen Spieler seines Kalibers und mit seinem großen Potential nach Wolfsburg holen konnten, freut uns ungemein.“

Mattias Svanberg: „In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich sofort gespürt, wie gern sie mich beim VfL Wolfsburg haben möchten. Das war für mich sehr wichtig. Ich habe hier wirklich beste Voraussetzungen, mich als Spieler weiterzuentwickeln und glaube, dass ich der Mannschaft dabei helfen kann, erfolgreich zu sein. Ich werde alles geben, um mit dem Team Spiele zu gewinnen, damit wir in der Bundesliga bestmöglich abschneiden und auch wieder international spielen können.“

Mattias Svanberg ist der 6. Neuzugang des VfL Wolfsburg

  • Mattias Svanberg
  • Dzenan Pejcinovic
  • Jakub Kaminski
  • Patrick Wimmer
  • Kilian Fischer
  • Bartol Franjic