Samstag , Dezember 10 2022
Home / News / Perfekt! VfL Wolfsburg verpflichtet polnisches Top-Talent Kaminski
Der VfL Wolfsburg verpflichtet den polnischen Offensivspieler Jakub Kaminski. Foto: Imago

Perfekt! VfL Wolfsburg verpflichtet polnisches Top-Talent Kaminski

Es hatte sich angedeutet, jetzt ist der Wechsel perfekt: Der VfL Wolfsburg verpflichtet Jakub Kaminski von Lech Posen.

Der VfL Wolfsburg verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem polnischen Angreifer Jakub Kaminski. Das gab der Klub am Montagnachmittag offiziell bekannt. Der 19-jährige Kaminski unterschrieb bei den Wölfen einen Fünfjahresvertrag bis 2027. Kaminski ist damit der erste Neuzugang für den Sommer. Die Ablöse soll bei rund 10 Millionen Euro liegen.

Stimmen zum Wechsel

Jakub Kaminski: „Für mich geht mit dem Wechsel in die Bundesliga ein absoluter Traum in Erfüllung. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und darauf, mich Woche für Woche auf Spitzenniveau weiterentwickeln und beweisen zu können. In den Gesprächen haben mich Jörg Schmadtke und Marcel Schäfer sehr schnell davon überzeugt, dass der VfL für mich der beste Verein ist, um den nächsten Karriereschritt zu machen. Natürlich habe ich auch mit meinem Landsmann Bartosz Bialek gesprochen, der von den Bedingungen in Wolfsburg nur geschwärmt hat und habe mir auch vor Ort die tollen Gegebenheiten angeschaut. Jetzt gilt meine volle Konzentration noch dem Titelkampf mit Lech, aber ich freue mich schon sehr darauf, im Sommer in Wolfsburg loslegen und meine neuen Kollegen kennenlernen zu können.“

Marcel Schäfer: „Mit Jakub gehen wir konsequent unseren Weg weiter, auf junge, talentierte und erfolgshungrige Spieler zu setzen. Er kommt zwar bevorzugt auf den offensiven Außenbahnen zum Einsatz, ist aber vielseitig einsetzbar und kann auch als hängende Spitze oder als Außenverteidiger agieren. Er hat eine Top-Mentalität sowie eine riesige Einsatzbereitschaft, bringt Dynamik, Tempo und Athletik mit und besticht durch seine Laufstärke. Kurz: Wir freuen uns sehr, dass Jakub sich für den VfL entschieden hat und unseren Kader ab Sommer 2022 verstärken wird.“