Home / Frauen / VfL-Frauen holen Guro Bergsvand aus England
Der VfL Wolfsburg verpflichtet Guro Bergsvand. (Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

VfL-Frauen holen Guro Bergsvand aus England

Die Frauen des VfL Wolfsburg verstärken sich mit einer routinierten Defensivkraft: Guro Bergsvand wechselt ablösefrei vom englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion nach Wolfsburg. Die 31-jährige Innenverteidigerin und norwegische Nationalspielerin unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

Führungsspielerin mit internationaler Erfahrung

Bergsvand kommt mit einem beeindruckenden internationalen Profil nach Wolfsburg. In der englischen Women’s Super League (WSL) führte sie Brighton zuletzt als Kapitänin auf den Platz. Ihre Karriere begann die in Oslo geborene Abwehrspielerin 2014 bei Stabaek Fotball in Norwegen, es folgten Stationen bei den California Golden Bears, Lyn Fotball sowie ein erneutes Engagement bei Stabaek. Der Durchbruch gelang ihr ab 2020 mit IL Sandviken: 2021 gewann sie die norwegische Meisterschaft, 2022 mit Brann Bergen sogar das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Erfolg auch im Nationalteam

Auch im norwegischen Nationalteam ist Bergsvand eine feste Größe. Ihr A-Länderspieldebüt feierte sie am 16. September 2021 beim 10:0-Sieg gegen Armenien – samt Premierentor. Seitdem absolvierte sie 41 Einsätze für Norwegen, darunter bei der EM 2022 und der WM 2023.

„Wechsel zum VfL ist eine tolle Chance“

„Wolfsburg ist ein bedeutender Klub, der im Frauenbereich seit vielen Jahren einen großen Namen hat. Deshalb ist der Wechsel zum VfL eine tolle Chance und eine absolute Ehre für mich. Ich freue mich sehr darauf, bald auf dem Platz meinen Teil dazu beizutragen, dass der Klub in Deutschland und in der Champions League weiterhin so erfolgreich bleibt“, sagt Bergsvand.

„International sehr erfahren“

Auch VfL-Frauenfußball-Direktor Ralf Kellermann zeigt sich hochzufrieden mit der Neuverpflichtung: „Wir sind überaus glücklich darüber, dass wir mit Guro künftig eine weitere international sehr erfahrene Spielerin zu unserem Kader zählen können. Sie wird unser Team nicht nur mit ihren Qualitäten als Defensivspielerin verstärken, sondern auch durch ihre Erfahrung als Leaderin.“

Bereit für neue Herausforderungen in Grün-Weiß

Mit insgesamt 71 Pflichtspielen für Brighton & Hove Albion bringt Bergsvand nicht nur sportliche Konstanz, sondern auch Führungsstärke mit nach Wolfsburg. Ihre Verpflichtung unterstreicht die Ambitionen der VfL-Frauen, auch in Zukunft auf nationaler und internationaler Bühne eine entscheidende Rolle zu spielen.

17 Kommentare

  1. Kommentare zu Bergsvand und dem Frauenfußball hier her verschoben.

    0
  2. DerWinternaht

    Ich deutete es vor zwei Wochen an, es gibt im Verein jetzt einen kompletten Konsens ein Frauencenter in den Allerwiesen zu bauen. Da es aber um Kosten im achtstelligen Bereich geht, wird gerade an der Finanzierung getüftelt. Anschließend wäre wohl die Akademie mit umfassenden Investitionen in die Infrastruktur dran.

    16
  3. Grünerfussel.

    So zäh es aktuell mit unseren Männern läuft, so erfrischend finde ich die Aussagen von Kellermann zuletzt oder heute von Lerch, hier zum Beispiel im NDR https://www.ndr.de/sport/fussball/Lerch-will-mit-Wolfsburger-Fussballerinnen-wieder-angreifen,wolfsburg20876.html

    7
  4. Nette Einblicke in Stephan Lerchs Gefühlswelt:
    Stephan Lerch wechselt in diesem Sommer doppelt: aus Hoffenheim nach Wolfsburg, vom Sportlichen Leiter zum Trainer. Nun erklärte er seine Beweggründe – und warum er neidisch auf den Champions-League-Modus war. https://www.kicker.de/lerch-immer-wieder-kam-eine-stimme-in-mir-hoch-die-sagte-da-fehlt-was-1123129/artikel

    2
  5. DerWinternaht

    Kleinherne dürfte heute noch offiziell gemacht werden. Guter Transfer für die Frauen.

    25
  6. heute ist ein Tag wo wieder nichts passieren wird bestimmt erst nach Pfingsten.. :whiskey:

    2