Donnerstag , Januar 8 2026
Home / Transfermarkt / Gerüchte / VfL Wolfsburg denkt über Füllkrug nach
Wechselt Niclas Füllkrug zum VfL Wolfsburg? (Photo by Julian Finney/Getty Images)

VfL Wolfsburg denkt über Füllkrug nach

Die Gerüchteküche um den VfL Wolfsburg brodelt. Nach Informationen von Sky beschäftigt sich der Klub intensiv mit einer Verpflichtung von Niclas Füllkrug. Der 32-jährige Stürmer steht aktuell bei West Ham United unter Vertrag, soll dort aber keine Zukunft mehr haben. Auch der FC Augsburg hat den ehemaligen Dortmunder im Blick.

Füllkrug und die Suche nach Spielpraxis

Seit seinem Wechsel im Sommer 2024 läuft es für Füllkrug in England nicht nach Plan. West Ham überwies damals rund 27 Millionen Euro an Borussia Dortmund, doch die Erwartungen konnte der Stürmer bislang nicht erfüllen. In 27 Pflichtspielen gelangen ihm nur fünf Torbeteiligungen. Seit Anfang Oktober fällt er wegen eines Muskelbündelrisses aus. Zwar besitzt er noch einen Vertrag bis 2028, doch die Londoner sollen offen für einen Verkauf sein.

Füllkrug selbst denkt offenbar ebenfalls über eine Rückkehr nach Deutschland nach. Sein Ziel ist klar: Er möchte sich für die Weltmeisterschaft 2026 empfehlen. In der Nationalmannschaft war er bislang mit 14 Treffern in 24 Spielen äußerst effektiv. Doch ohne regelmäßige Einsätze droht ihm der Anschluss zu fehlen.

Wolfsburg auf Stürmersuche

Beim VfL Wolfsburg passt das Interesse gut ins aktuelle Bild. Nach einem enttäuschenden Saisonstart mit nur acht Punkten aus zehn Spielen zog der Klub Konsequenzen und trennte sich von Trainer Paul Simonis. Besonders im Angriff herrscht Flaute: Weder Jonas Wind noch Dzenan Pejcinovic konnten bislang in der Bundesliga treffen. Häufig startet Mohamed Amoura im Sturmzentrum, obwohl er sich auf den Flügeln wohler fühlt. Zwölf Tore insgesamt sind für die ambitionierten Niedersachsen zu wenig.

Finanziell wäre eine Verpflichtung von Füllkrug durchaus realistisch. Der VfL verfügt über solide Mittel und sucht dringend nach einem erfahrenen Zielspieler, der sofort hilft. Füllkrug, bekannt für seine körperliche Präsenz und Abschlussstärke, würde genau in dieses Profil passen.

Augsburg setzt auf alte Bekanntschaften

Allerdings ist Wolfsburg nicht allein im Rennen. Auch der FC Augsburg soll sich intensiv mit Füllkrug beschäftigen. Dort könnte ein alter Bekannter zum entscheidenden Faktor werden: Trainer Sandro Wagner spielte in der Saison 2011/12 gemeinsam mit Füllkrug in der zweiten Mannschaft von Werder Bremen. Beide verbindet seither ein gutes Verhältnis, auch aus gemeinsamen Zeiten beim DFB.

In Augsburg ist die Situation ähnlich wie in Wolfsburg. Die Offensivabteilung schwächelt, die Mittelstürmer Phillip Tietz und Samuel Essende trafen bislang nur je einmal. Die besten Torschützen sind Mittelfeldspieler Fabian Rieder und Mert Kömür. Ein routinierter Angreifer wie Füllkrug könnte dem Team die nötige Durchschlagskraft verleihen.

Entscheidung im Winter?

Noch ist offen, wohin der Weg von Niclas Füllkrug führt. Klar ist jedoch: West Ham hat ihm laut englischen Medienberichten bereits die Freigabe für einen Wechsel erteilt. Damit könnten Wolfsburg und Augsburg schon im Winter aktiv werden.

Für Füllkrug wäre eine Rückkehr in die Bundesliga mehr als nur ein sportlicher Neustart. Es wäre auch eine Chance, sich zurück ins Rampenlicht zu spielen und Bundestrainer Julian Nagelsmann zu zeigen, dass mit ihm im DFB-Trikot weiterhin zu rechnen ist.

Wolfsburg eine Option?

Der VfL Wolfsburg sucht Stabilität und Tore. Niclas Füllkrug sucht Spielpraxis und Sichtbarkeit. Es könnte also durchaus passen. Ob es am Ende zu einer Einigung kommt, hängt nicht nur von der Ablösesumme ab, sondern auch davon, ob Füllkrug die richtige sportliche Perspektive sieht. Fest steht: Sollte der Stürmer tatsächlich an den Mittellandkanal zurückkehren, hätte der VfL endlich wieder einen echten Strafraumspieler – und die Bundesliga einen ihrer markantesten Torjäger zurück.

43 Kommentare

  1. Kommentare zu Füllkrug hier her verschoben. :top:

    1
  2. Sky live :

    VFL aktuell an Füllkrug interessiert!

    1
    • Transfer Update. Schaue ich auch gerade. Augsburg und Frankfurt sollen auch dran sein. Stuttgart eher nicht. Es ist aber auch eher ein spekulieren, wo er hin passen könnte. Nichts konkretes.

      5
    • Gott bewahre.. hoffentlich ist's nur ein schlechter Scherz ..

      13
  3. War nur eine Frage der Zeit bis das Gerücht zu Füllkrug auftaucht. Wäre möglicherweise der Stürmer den wir brauchen, allerdings fraglich ob er noch das Abrufen kann, was er in Bremen und Dortmund geleistet hat. Irgendwie ein typischer VfL-Transfer mit Flop-Gefahr.

    15
  4. Haben deutsche Nationalspieler jemals wirklich in Wolfsburg gepasst? Also solche, die es schon vorher waren?

    Hanke – Miete
    Friedrich – vergraulte Barzagli und war der Anfang vom Ende der Meistertruppe
    Schürrle – war OK, aber irgendwie am Ende auch nicht
    Draxler – zur falschen Zeit am falschen Ort.
    Kruse 1.0 – war der Sargnagel für KdB und am Ende auch für Hecking
    Kruse 2.0 – rettete den Klassenerhalt, danach kam YouTube

    Jemand glorreiches habe ich bestimmt vergessen. Also Effe mal ausgeklammert. Dazu sehe ich Füllkrug wenn auch nur in einer Doppelspitze mit Amoura.

    Aber ich glaube auch, dass Füllkrug zu einem Verein mit echten Fans möchte. Baue da auf Frankfurt.

    13
  5. Füllkrug? Der bei West ham nur verletzt ist? Christiansen ist in die Suche nach einem Trainer und Sportdirektor beteiligt. Was soll denn der Mist? Ist das traurig…

    19
    • Nix gegen „Lücke“

      Aber wenn man neben Eriksen, auch noch den hier her holt, könnt ihr mich nach Königslutter bringen.

      Weil ich dann nen kapitalen Nerven Zusammenbruch bekomme….

      Wie kann man erstrahlt denken dieser Aktionismus würde uns was helfen???

      3
    • Am besten Ma holt auch noch Kruse zurück und Draxler

      :ironie2:

      2
    • Sollen lieber versuchen Timo Werner von RB zu bekommen,
      bei dem hätte ich die Hoffnung, dass er noch einmal durchzündet!!

      Aber Fülle… Ganz ehrlich? Würde gewiss gut zu Eriksen passen, also vom Stand seiner Karriere :krank:

      8
  6. Hoffentlich ist da nichts dran mit Füllkrug. Seine besten Zeiten sind vorbei. Soll er doch bitte zu Werder zurück gehen. Solange noch nichts geklärt ist mit dem neuen Trainer, Sportchef usw braucht man gar nicht erst an Transfers denken.

    12
    • Solche Kommentare immer. Die gab es auch zu Mateta… kommt ein besserer ok. Aber Füllkrug ist doch Stabd jetzt ein Upgrade. Wir haben keinen der mal eine Flanke oder einen Standard verwertet. Vor ein paar Jahren hätte ich auch so geschrieben. Aber Stand jetzt wäre so einer eine Top Verstärkung. Bessere Alternativen, die man in unserer Situation im Winter bekommt nehme ich aber auch lieber.

      6
    • Wann hast du Füllkrug das letzte Mal spielen sehen? Als er beim BVB war?

      13
    • Ich drehe den Spieß jetzt mal um. Nennt mir eine bessere im Winter verfügbare Alternative. Sie muss schonmal Leistung in der Bulli gebracht haben. Bin für bessere offen. Greade Verletzungsanfälligkeit und Gehalt stören mich. Aber in unserer Verfassung sind wir halt nicht wie früher in einer guten Situation. Und aktuell denke ich, dass er der beste Stürmer auf dem Wintermarkt ist, den wir bekommen können.

      4
    • Alles klar, du hast ihn 1,5 Jahre nicht spielen sehen.

      Füllkrug hat auf jeden Fall die Freigabe und darf im Winter wechseln und ich würde mich freuen, wenn man einen Dummen findet, der ihn von der Gehaltsliste nimmt und noch paar Euro an Ablöse dazuschießt.
      Ob der VfL der "Dumme" sein wird, werden wir sehen.

      16
    • Stimmt zwar nicht, zeigt aber deine Stärke Schlüsse zu ziehen. Solange mir niemand eine bessere Alternative nennt, wäre er für uns absolut wertvoll.

      1
    • Wenn du aufmerksam lesen würdest, hättest du gesehen, dass mein Username eine gewisse Nähe zu einem bestimmten Fußballverein suggeriert. Ganz aufmerksame Leser sehen sogar, dass es sich um den Verein handelt, bei dem Füllkrug gerade spielt (oder es zumindest versucht).

      Der ist entweder permanent verletzt oder spielt katastrophal. Seine Statistik diese Saison:

      380 Minuten gespielt
      Tore: 0
      Assists: 0
      Gewonnene Zweikämpfe: 30%
      Gewonnene Luftzweikämpfe: 35%
      Passquote: 60%

      Tolle Quote für einen alternden und verletzungsanfälligen Stürmer, der im Gesamtpaket locker über 15 Millionen Euro kosten wird. Wäre ein typischer VfL Transfer, wenn ich mir das so überlege.

      Aber er ist sympathisch und das war ja auch bei Simonis das stärkste Argument.

      45
    • @Westschinken, vergiss es. Mit Wolli ist es ähnlich zu diskutieren wie mit einem Kind. Wenn er nicht weiter weiß oder etwas nicht beantworten will, antwortet er mit einer Gegenfrage – oder lenkt vom Thema ab.

      7
    • @Wolli, dieses Stürmerthema hat einen längeren Bart als der Weihnachtsmann je haben wird. Jeder Bundesligaverein hat in den letzten fünf Jahren mindestens einen Mittelstürmer gefunden. Nur ein Verein nicht. Hier wird immer erzählt, dass das alles nicht so einfach wäre. Oder man schießt sich auf irgendwelche alternden Stars oder uninteressierte Spieler ein.

      13
    • Warten wir mal ab, welches System und welche Spielweise sich unter Bauer durchsetzt. Ich denke, dann wird man eher erahnen können, welche Art Stürmer der VfL braucht. In jedem Fall würde ich mir wünschen, dass im vorderen Mannschaftsteil wieder jemand auftaucht, der etwas ausstrahlt und Nebenleute mitzieht. Kein Leisetreter oder phlegmatischer Mitläufer.

      Ich fand Sargent gut, weil er eben voran geht und dabei ein sehr komplettes Profil hat. Einen zweiten Dzeko werden wir eh nicht bekommen. Aber Sargent wir auch im Winter nicht zu bekommen sein. Ich hoffe, dass irgendwer geeignete Namen auf seiner Liste im Schreibtisch hat… wobei… mal gucken, ob bis dahin nicht sämtliche Schreibtische geräumt sind.

      3
    • Seine besten Zeiten sind jetzt aber nicht solange her. Baut ein Spieler wirklich so schnell so stark ab? Die Statistik klingt wirklich katastrophal aber vielleicht nur ein Phase oder eben den Verletzungen geschuldet?
      Wie war er letzte Saison drauf? Hab ihn nicht verfolgt. Für nen schmalen Taler kann man es probieren denk ich. Wäre eine Übergangslösung und im Sommer schaut man weiter.
      Für Liga 2 wird man schon nen brauchbaren Stürmer finden

      1
    • Wenn ich mich richtig erinnere, mochte Bauer Nmecha schon im Mai und zog ihn beispielsweise Wind vor. Amoura spielte auf der linken Seite, Wimmer auf der rechten. Mit Daghim haben wir jetzt aber eine weitere Option auf der rechten Seite, der auch im Zentrum spielen kann. Ich bin gespannt zu sehen, wo er insbesondere Daghim und Wimmer einsetzen wird, da beide theoretisch in der gesamten Offensive spielen könnten.

      3
    • Vielleicht hat vfl-tobi noch einen interessanten Namen auf seiner (Excel) Liste.
      Den würde ich ja fragen..;-)

      3
    • Maedre: Wind hatte im ersten Spiel unter Bauer getroffen. Im zweiten Spiel war er verletzt. Nmecha kam im ersten Spiel unter Bauer rein, im zweiten Spiel hatte er begonnen und getroffen.

      Erstes Spiel Kaminski, Wimmer (10) und Amoura dahinter.

      Zweites Spiel Wimmer, Majer (10), Amoura. Majer kam damals nach der Verletzung rein.

      Zentral spielten Arnold und Gerhardt.

      Skov Olsen 2x Bank.

      Die Frage ist aber, was das jetzt für eine Aussagekraft hat. Der Kader sieht anders aus…

      7
    • Kleiner Nachtrag: Bauer äußerte sich damals positiv über Vavro und Majer.

      Müsste ich tippen, würde ich vermuten, das beide wieder reinkommen. Erstmal kennt und schätzt er sie. Und zweitens könnte das auch einen Impuls geben.

      13
  7. Wer in persona soll denn Interesse an Füllkrug haben? Die angezählten Manager, die in der nächsten Transferphase schon nicht mehr da sind?

    Die Sache ist weit davon weg, konkret zu sein. Vielleicht sogar ganz erfunden.

    20
    • Gut nach der Logik können wir ja gar keinen holen.

      2
    • Nicht jedes Gerücht welches gestreut wird, entspricht der Wahrheit.
      Es kann sehr gut möglich sein, dass Füllkrugs Berater einfach Gerüchte in die Welt streut, bewusst um den Wert von Füllkrug zu steigern.

      Jeder weitere Interessant steigert den Wert des Spielers und dessen "Verhandlungsposition". Vielleicht gab aus auch wirklich Interesse, aber rührt von vor 2-3 Wochen. Ich für meinen Teil bin auch der Meinung, dass ein neuer Sportdirektor entsprechend Ideen mit einbringen wird. Vielleicht ist es aber auch ein Gerücht, weil irgendwer aus dem so tollen und bei uns vor Fußballwissen sprießenden AR auf die Idee kam. Füllkrug = Stürmer = ehemaliger Nationalspieler = müssen wir haben.

      6
  8. Also eigentlich dürfte es beim Thema Stürmer nur auf eine Leihe von Hojlund hinauslaufen ;)

    Wenn man aber nach Stürmern sucht, die bei ihrem aktuellen Verein nichts reißen und noch eine Chance auf die WM haben wollen und für uns realisierbar/verfügbar sind, kommt man am Ende trotzdem leider nur auf Füllkrug.

    Einen Burke fände ich noch interessant, aber der ist nicht verfügbar.

    3
  9. Aloha,
    für mich gibt das Interesse an Füllkrug mehrere Logiklöcher!
    Augsburg soll interessiert sein, schön und gut, aber der gute Draht zu Wagner nützt hier wenig, denn wer weiss schon ob der gute Sandro überhaupt bis zur Transferperiode noch im Amt ist?!

    Füllkrug selbst möchte sich wieder ins Rampenlicht des DFB spielen, nun dann wäre er ebenfalls falsch hier bei uns, beim VfL! Werden und wurden doch in Vergangenheit Spieler vom VfL aus Wolfsburg einfach ignoriert?!
    Sollte Fülle also im Winter tatsächlich in WOB aufschlagen und sollte er einschlagen, heisst dies noch lange nicht das er mit zur WM fahren darf!

    Zudem weiss ich aktuell nicht, was ein Füllkrug anders machen wird/könnte, was Pejcinovic nicht auch hinbekommen würde!? Es lag ja in Vergangenheit eher auch daran, dass kaum Zuspiele auf unsere Stürmer kamen! So hing unser Stürmer oftmals in der Luft!
    Zudem wäre Lücke für mich ein zu verletzungsanfälliger Spieler, der ja aktuell auch verletzt istund wer weiss in welcher Verfassung er sich im Januar befinden würde, hilft er dann wirklch direkt??

    Ich sähe einen solchen Transfer sehr skeptisch!
    Aber ich bin nur ein laienhafter Fan unseres Bundesligisten! :knie:

    8
    • Naja zum Beispiel die beiden 100%igen von Pejci aus Heidenheim über die Linie drücken und einnicken. Füllkrug ist im Abschluss schon sehr stark. Pejci hat da schon noch Bedarf. Eine Leihe von Fülle wäre perfekt. Dann kan Pejci sich was abschauen (bei Wind gibt es ja wenig für seinen Spieltyp) und ab Sommer kann man dann voll auf ihn setzen.

      Aber ich glaube schon das stand jetzt Fülle eine gana andere Qualität und Wucht hat. Immer vorrausgestzt wir setzen ihn auch in Szene. Aber wie gesagt von den Heidenheim Dingern macht der einen. Greade die Kopfbälle sind bei Pejci noch ausbaufähig.

      3
    • Ich würde mich im Sturm generell breit aufstellen.
      Wind weg im Winter, Dzenan verleihen innerhalb der Nuli, wo er bei der Station viel Spielzeit bekommen kann..

      Und dann 1-2 Stürmer holen. Ich würde also

      Wind ersetzen
      einen weiteren Stürmer holen und dann ggf. Dzenan behalten, dann hätte man 3 Stürmer – sollte man mit Fülle planen, dann muss man damit rechnen, dass er sich verletzt… Daher 2 Stürmer holen + Dzenan…

      1
    • Füllkrug ist schon ein kompletter Stürmer mit jahrelanger Bundesliga Erfahrung. Das hat er einem Pejcinovic
      voraus. In Dortmund fand ich Füllkrug sehr gut und konnte es nicht nachvollziehen das Dortmund Ihn abgibt.
      Wind ist weg, da sind wir uns alle einig. Wenn Füllkrug funktioniert, gesund und fit ist, und das so bleibt ist er auf jeden Fall eine klasse Stürmer und wird uns weiter helfen. Es sind ja nicht massenhaft bezahlbare Stürmer auf dem Markt mit BL Erfahrung! Ich finde Pejcinovic hat sehr viel potenzial aber der braucht noch ein bisschen bis er zündet. Mit Daghim hätten wir auch einer der als Mittelstürmer funktioniert siehe alter Verein von ihm RBS.

      6
  10. Ich bleibe bei meiner Aussage aus dem Sommer:

    Ein IV sollte Priorität haben. So viele Tore kann ein neuer Mittelstürmer gar nicht schießen, wie wir hinten durch individuelle Fehler bekommen. Jenz ist nicht umsonst ein Wandervogel. Seelt findet zwar langsam rein, kann aber keine Abwehr organisieren. Und Koulirakis ist durch das Chaos eher wacklig.

    Wenn ein Stürmer noch kommt, sage ich nicht nein. Aber wir haben offensiv einfach zu viele Leute:
    Wind
    Pejcinovic
    Amoura
    Darghim
    Wimmer
    Skov Olsen
    Lindstrøm

    Dort müsste man zwingend zwei Leute abgeben. Aber die beiden will derzeit keiner haben…

    6
    • Too many players.

      But in January, if you want , you can sell many of them without any problem.

      2
    • Da gehe ich mit, denke Wind und Skov werden wechseln, ob Lindström überhaupt noch kommt ist sehr fraglich. Und wenn, ob er dann auch performt und eine echte alternative ist. Er ist ja nur geliehen denke er wird im Sommer auch wieder weg sein. Amoura und Wimmer sind auch Wechselkandidaten. Schon ist die Liste viel kleiner. Also mMn wenn man Füllkrug für vernünftige Konditionen bekommen kann und er gesund ist herzlich willkommen Fülle. Und klar einen IV hat natürlich auch absolute Prio!

      7
    • Die Optimierung des Kaders ist die oberste Priorität. Zuerst eine Verkleinerung. Und "eigentlich" nur zwei Neue Spieler: Ein IV und ein MS!

      In der IV Jenz abgeben, dazu wird uns Koulie spätestens im Sommer verlassen. Bleiben fix Vavro und Seelt, den ich definitiv fest verpflichten würde. Dazu dann ein neuer IV, so kann sich Seelt in Ruhe "reinfinden" und entwickeln und von Vavro und dem Neuen lernen. Dazu hätte man noch Angely, den ich verleihen würde, damit er Praxis bekommt und evtl. ab Sommer dann Nummer 4 oder 5 sein kann. Wenn Kouli bleibt bis Sommer, hätte man 4 IVs (Kouli, Vavro, Seelt, XX) plus Angely. Müsste also erst im Sommer nachlegen.

      MS Wind abgeben, auf Peiji setzen und einen neuen dazuholen. Daghim würde ich definitiv fest verpflichten und als Stürmer im 2 Spitzen System oder eben über rechts einsetzen. Skov Olsen abgeben.
      Amoura ist spätestens im Sommer weg. Da würde ich es sehen wie bei Kouli. Bleibt er bis Sommer, dann eher vorn (am besten im 2 Spitzen System) einsetzen. Über Außen dann wenn Daghim auf der anderen Seite ist und Peiji oder der neue in der Mitte.
      Linde sehe ich zusammen mit Daghim im Idealfall über Außen. Der Neue oder Peji dann in der Mitte. Auch könnte sich Linde mit Daghim im 2 Spitzen System Abwechseln oder ggf zusammen agieren. je nach Gegner, Taktik etc. Dazu müsste er aber fest verpflichtet werden und Skov, Wind und Amoura alle im Sommer spätestens weg sein (und natürlich genesen und wieder in Form).
      Somit wären fix Peji, Linde, Daghim und der Neue.
      Wimmer kann auch vorn agieren. ich sehe ihn aber eher auf der 8 oder der 10. In Konkurrenz zu Eriksen, Arnold und Majer mit Dardai hintendran. Als Backup Außen für Daghim und Linde ist er aber zu gut. Also auch eher spätestens im Sommer abgeben. Er würde wohl "gutes Geld bringen". Findet Linde nicht in die Spur bis Sommer, kann natürlich Wimmer dann zusammen mit Daghim den Außenpart oder Nummer 2 im 2 Spitzen System übernehmen.
      Sollten wir auf Raute und 2 Spitzen umstellen, wäre er aber unter Umständen Gold wert.

      Betrachtet man es so, ist es EIGENTLICH gar nicht so schwer zumindest mit Laienmeinung den Kader zu "optimieren"

      4
    • Zur Kaderoptimierung gehört noch zwingend eine andere Personalien im Mittelfeld. Eine Vertragsauflösung nach einem halben Jahr.

      4
    • @Mahatma: Das sehe ich etwas anders. Klar würde sein Abgang für nicht wenige einer der zu lösenden Knoten bedeuten. Jedoch würde ich eher mit ihm und von ihm partizipieren wollen.
      Dazu gehört es aber natürlich, dass das Ganze komplett neu ausgerichtet wird. Nicht nur auf Trainerebene oder dem Kader. Sondern auch die taktische Ausrichtung zum Beispiel. Und er dürfte bzw. sollte nicht mehr automatisch S11 – Spieler sein. Zumindest nicht, solange er seine volle Fitness erreicht hat.
      Aber wir werden sehen, was zunächst Bauer macht und dann der neue Trainer, GF Sport bzw. SD!

      5