Home / Spieler / Kader / Diego / Was soll aus Diego werden?
Diego

Was soll aus Diego werden?

 
PRO: Diego unbedingt halten!

Den Fall Diego würde ich in mehrere Bereiche unterteilen wollen:
1. Ganz unabhängig von diesem Eklat am letzten Spieltag stellt sich die Frage, ob Diego für den VfL ein Gewinn ist oder eher gefloppt ist.
Meine Meinung dazu ist, dass wir als VfL auf der 10 kaum einen besseren Spieler bekommen werden. Sicherlich gibt es etliche Spieler, die diese Rolle besser ausfüllen würden. Diese Spieler sind allerdings nicht für den VfL zu bekommen. Rein vom spielerischen Potential ist er aus meiner Sicht eine absolute Verstärkung für den Verein. Dass er in der letzten Saison noch nicht so richtig glänzen konnte, lag am wenigsten an ihm selbst. Die letzte Saison war für das gesamte Team schwach und besonders ein Diego hat unter einer schwächelnden Mannschaft zu leiden.
Denn eines müssen wir uns klar machen: Diego braucht ein funktionierendes System um sich herum. Spieler, die mit ihm mitdenken, Wasserträger, die ihm den Rücken frei halten, Nebenleute, die ihn als Spielführer akzeptieren und nicht gegen ihn arbeiten. All das hatte er in der letzten Saison nicht.
Doch obwohl so vieles beim VfL nicht stimmte kann Diego immer noch mit einer akzeptablen Statistik aufwarten. Er ist Wolfsburgs bester Scorer was Assists + Tore angeht.
Schauen wir uns nur die Freistöße und Ecken an. Niemand vor ihm hat jemals so gute, platzierte Freistöße und Ecken geschossen. Misimovic im Vergleich war gerade in diesem Feld um Welten schlechter.
Auch Diegos Einsatz war stets vorbildlich. Gab es in der Saison manchmal Unruhe um Diego, dann nur weil er zu viel wollte (Beispiel: Elfmeter), aber nie, weil er sich hängen ließ. Diego rennt, kämpft und fightet in jedem Spiel bis zum Umfallen und ist aus meiner Sicht regelmäßig einer der besten Spieler auf dem Platz.

Also allein vom spielerischen Potential wäre es ein Irrsinn Diego abzugeben.

2. Wie schwer wiegt sein Eklat am letzten Spieltag?
Auch ich bin der Meinung, dass so etwas auf keine Fall geht. Allerdings würde ich die Sache nicht so schwer gewichten, wie z.B. die regelmäßigen Ausrutscher eines Misimovic.
Warum hat Diego so gehandelt? Doch auf keinen Fall, weil er der Mannschaft schaden wollte oder weil er nicht spielen wollte. Es war genau umgekehrt. Diego wollte 100% im letzten Spiel geben und war davon ausgegangen, dass er auch spielen würde.
Ich schiebe diese Reaktion vielmehr auf sein heißblütiges Temperament. Dies braucht man keinesfalls entschuldigen, aber es erklärt die Sache doch halbwegs.

Wir wissen alle nicht wie es genau abgelaufen ist. Sicherlich hätte man diesen Fall im Vorfeld vermeiden können, wenn man vorher mit Diego gesprochen hätte. Offensichtlich traf ihn diese Degradierung völlig unvorbereitet. Als Trainer wäre ich dieses Risiko eines Disputes am letzten Spieltag nicht eingegangen.

Sei es wie es sei. Ich glaube, dass die Mannschaft ihm diesen Faupas verzeihen wird. Oliver Bierhoff hatte es im Doppelpass erklärt. So ein Fall wird unter den Spielern nicht so hoch gehangen wie bei den Medien oder bei den Fans.

Wenn sich Diego in aller Form und in der Öffentlichkeit entschuldigt, und dies auch ehrlich rüber kommt, so sollte man ihm aus meiner Sicht eine zweite Chance geben.

Der VfL Wolfsburg ist besser mit ihm, als ohne ihn!