Home / News / Wie sicher sitzt Christiansen im Sattel? Schicker wieder Thema in Wolfsburg?
Der sportliche Leiter des VfL Wolfsburg: Peter Christiansen. (Photo by Selim Sudheimer/Getty Images for DFB)

Wie sicher sitzt Christiansen im Sattel? Schicker wieder Thema in Wolfsburg?

Die Unruhe rund um die sportliche Führung des VfL Wolfsburg flammt erneut auf. Auslöser ist nicht das eigene Trainingsgelände, sondern das zunehmende Chaos bei der TSG Hoffenheim. Dort steht mit Andreas Schicker ausgerechnet ein Manager im Mittelpunkt eines Machtkampfs, der in Wolfsburg bereits vor einigen Monaten hoch gehandelt wurde. Die Frage stellt sich wieder: Wird der einstige Wunschkandidat für den VfL doch noch verfügbar – und was würde das für Peter Christiansen bedeuten?

Schmeißt Schicker in Hoffenheim hin?

Schon im vergangenen Herbst war Wolfsburg mit Schicker nahezu einig, ein Wechsel scheiterte damals jedoch am Widerstand der Hoffenheimer. Nun deutet vieles darauf hin, dass sich die Gemengelage verändert hat. In Hoffenheim werden Führungspositionen neu verteilt, interne Konflikte dringen nach außen, und Schickers Rolle scheint längst nicht mehr unumstritten. In der Bundesliga wird genau registriert, wie sich diese Situation entwickelt – auch beim VfL.

Wird Schicker wieder Thema in Wolfsburg?

Offiziell gibt sich Wolfsburg gelassen. Intern betont der Klub, dass es keine Gedankenspiele über einen erneuten Vorstoß gibt. Dennoch ist klar: Die Diskussionen kommen nicht von ungefähr. Christiansen steht sportlich unter Druck, der VfL kämpft weiterhin gegen den Absturz in den Tabellenkeller. Zwar hat der Aufsichtsrat zuletzt demonstrativ Vertrauen ausgesprochen, doch diese Rückendeckung ist an Bedingungen geknüpft.

Wie sicher sitzt Christiansen in Wolfsburg im Sattel?

Spätestens nach Saisonende soll die Arbeit der sportlichen Leitung umfassend bewertet werden. Christiansens Vertrag läuft noch bis 2027, dennoch ist seine Position alles andere als unangreifbar. In Fankreisen wächst die Skepsis, ob der eingeschlagene Kurs tatsächlich aus der Krise führt. Die im Winter vorgenommenen Korrekturen im Kader werden dabei eher als Begleiterscheinung gesehen – die zentrale Frage bleibt struktureller Natur.

So rückt ein Name wieder in den Fokus, den man in Wolfsburg eigentlich abgehakt hatte. Ob Schicker tatsächlich noch einmal Thema wird, hängt nicht nur von den Entwicklungen in Hoffenheim ab, sondern auch davon, wie sich der VfL in den kommenden Wochen präsentiert. Klar ist: Sollten nicht schnell Siege eingefahren werden, wächst der Druck auf Christiansen. Und die Personaldiskussion könnte von Neuem entfacht werden.

89 Kommentare

  1. Kommentare zu Schicker hierher kopiert.

    0
  2. "Eine Spur führt nach kicker-Informationen zu Alexander Rosen. Der 46-Jährige war bis 2024 als Geschäftsführer Sport bei der TSG Hoffenheim tätig. Damals an Rosens Seite: Pirmin Schwegler."

    https://www.kicker.de/wie-geht-es-in-wolfsburg-weiter-mit-christiansen-die-spur-zu-rosen-1190623/artikel

    9
    • ist man etwa aufgewacht im AR? ich will es hoffen . PC muss weg und das schnellstmöglich. Rosen fände ich nicht so verkehrt.

      7
    • Ich bete, dass man nicht auf die dumme Idee kommt, die eine Person aus dem Artikel zurück zu holen…

      3
    • Rosen wäre gerade durch die Verbindung zu Schwegler natürlich sehr interessant. Hat in Hoffenheim auch über Jahre ziemlich gute Arbeit geleistet soweit man das von außen einschätzen kann.
      Fakt ist für mich aber das PC so schnell wie möglich weg muss , mittlerweile ist er völlig untragbar geworden.

      15
    • Meine Quelle die damals schon sehr nah dran war bestätigt den Artikel vollständig, Schicker vor dem Aus.
      Der BVB und Leverkusen haben sich schon vorsichtig erkundigt, der VfL muss hier wirklich in die vollen gehen und sich bis zum Maximum strecken um ihn zu verpflichten.

      44
    • Na dann passiert hoffentlich bald was damit Schicker unseren Umbruch frühzeitig planen kann. Dann wird bestimmt auch Ilzer kommen.

      Jetzt ist der AR am Zug.

      5
    • Das Thema mit Schicker ist durch. Seine Arbeit ist mittlerweile zu gut, als das er nötig hätte beim VfL anzufangen. Wenn er entlassen wird, kann er sich seinen nächsten Arbeitgeber frei aussuchen.

      8
    • Der VfL ist die eine Partei, die sich strecken muss.
      Die andere Partei 'Schicker' muss es aber auch wollen.
      Sehr attraktiv ist es ja nicht u.U. in der zweiten Liga "anzufangen".

      Und wenn dann noch BVB und B04 da lose rumschwirren, kann sich Schicker auch noch bis Sommer Zeit lassen um zu schauen, ob da was draus wird und ob bei uns dann überhaupt der Klassenverbleib steht.

      Dann ist es wieder deutlich umständlicher, wenn Schicker erst am 01.06. oder sogar 01.07. erst anfängt.

      Bei aller negativen Theorie würde ich Schicker aber auch sehr begrüßen. Ich hoffe einfach, dass es funktioniert und er dann auch zeitnah beginnt.

      3
    • man muss einfach alles daran setzen Schicker zu bekommen

      15
    • Hat sich für den Hoffenheim-Ultra ja dann richtig gelohnt, die 5 (?) Millionen Euro nicht zu nehmen wenn die den jetzt eh rauswerfen.

      14
    • Deswegen sollten Utlras auch nie was zu sagen haben in Vereinen und schon gar nicht in einem Wirtschaftsuntermehmen.

      16
  3. Schicker für PC muss sein, sollte es möglich sein.

    19
  4. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass Schicker Hoffenheim verlässt, um zu uns zu wechseln. Sollte er doch gehen, dann zu einem Verein, der für ihn einen Aufstieg bedeutet. Daher ist es nachvollziehbar, dass Dortmund und Leverkusen erwähnt werden. Es macht keinen Sinn, sich Hoffnungen zu machen und dann enttäuscht zu sein, weil ein nahezu unmögliches Szenario nicht zustande gekommen ist.

    Das ist hier leider mittlerweile sehr häufig der Fall: Manche scheinen zu denken, wir seien Real Madrid und könnten jeden bekommen, den wir wollen, und sind dann enttäuscht, wenn ihnen klar wird, dass wir eben doch nicht Real Madrid sind.

    16
    • Das einzige was sein kann, dass Schicker immernoch will und überzeugt ist vom Projekt. Er will vlt nichts langweiliges. Und unser Vorteil ist evtl wenn wir schnell sind (wäre was neues) suchen BVB und Bayer ja nicht direkt. Und die werden nicht Kehl, Ricken oder Rolfes fpr Schicker opfern. Das sind zu verdiente Spieler in den Klubs.

      4
    • Bei uns schnell gehen. Guter Witz!

      :lach:

      Was in Hoffenheim passiert, ist wirklich auch eine Farce. Wegen Eitelkeiten einzelner wird die sportlich womöglich erfolgreichste Saison aller Zeiten gefährdet. Aber gut, das ist nicht unser Problem. Ich befürchte, dass es für Schicker zum VfL genau diese drei Monate seit den letzten Verhandlungen zu spät ist. Mittlerweile weiß wirklich auch der Letzte, was er kann. Um ehrlich zu sein könnte ich auch mit Rosen leben. Die Frage ist nur, wie lange wir noch vor uns hin dümpeln wollen. Müssen wir wirklich erst unter dem Strich stehen, bevor reagiert wird? Ja!

      17
    • Ich hatte bei keinem Kommentar das Gefühl, dass der Schreiber meint mit einem Fingerschnips kommtder zu uns. Viele wiesen darauf hin, dass man als VfL alles was man hat und mehr darüber hinaus bieten müsste damit es klappen könnte. Ich habe schon das Gefühl, dass hier die Situation Wolfsburg aktuell bewusst ist.

      Zu Schicker noch:
      Ein vermeintlichen Vorteil könnte der VfL bieten. Denn hier wird ihm keiner ernsthaft ins Wort fallen oder meint ihm seinen Job zu erklären. Hier könnte er wirklich der Chef sein.
      Das wird in Dortmund oder Leverkusen nichts zwangsläufig sein, da sind Präsidenten u.Ä. die sich da auch aktiv einbringen wollen und werden.

      Und jetzt merkt er ja gerade, was im kleinen bescheidenem Dorfverein Hoffenheim abgeht, weil da zu viele Leute "reinreden".

      6
    • das kann doch gar nicht sein, wenn er nicht zu uns kommt liegt an nur an unserem inkompetenten Management, das mal wieder alles verschlafen hat und nicht früh genug genug Geld geboten hat.

      0
  5. Schicker wird unter anderem Datenmissbrauch vorgeworfen. Da steht ein Rauswurf im Raum, kein eigener Abschied.

    2
    • Von einer Entlassung ist keine Rede, lediglich von einer möglichen Degradierung zum Sportdirektor aufgrund mutmaßlich erfundener Anschuldigungen. Angeblich könnte er im Falle einer solchen Degradierung gehen.

      Ich halte es jedoch für äußerst unwahrscheinlich, dass es tatsächlich dazu kommt. Angesichts des sportlichen Erfolgs liegt es weder im Interesse von Hopp noch des e.V., ihn gehen zu sehen.

      Ich sehe so etwas frühestens im Sommer passieren, und dann werden sich ihm ganz andere Optionen ergeben.

      5
  6. Mal ganz ehrlich: Es ist völlig egal, wer kommt. Rosen, Schicker, Bobic, jemand, der schon einmal da war (Stichwort Rückkehr, wie @derwinternaht "angeteasert" hat) etc.
    Hauptsache PC darf gehen und nicht erst im Sommer.

    Aber auch das muss sich hinten anstellen: Aktuell sind PC und Bauer im Amt. Ergo müssen sie mit dafür sorgen uns in Liga 1 zu halten, um nichts anderes geht es. Egal wie, egal mit welchen (natürlich legalen) Mitteln.

    Nun gegen den BvB. Eigentlich müssen wir da punkten.

    8
    • Bobic? Dann kann man auch PC behalten.

      4
    • Interessante Ansicht. Bobic wäre definitiv nicht meine erste Wahl, aber im Vergleich zu PC hat er einiges vorzuweisen in der Bundesliga. Bobic war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Eintracht sich zur Topadresse entwickelt hat. PC hingegen ist drauf und dran den VfL in den Abgrund zu führen.

      15
    • Ich meinte Bobic nicht als Vorschlag. Habe ihn nur beispielhaft mit aufgezählt. Jedoch, wenn ich so darüber nachdenke: Nehmen würde ich ihn schon!

      Aber ist auch völlig egal. Nur in Liga 1 bleiben ist wirklich wichtig.

      7
    • Bobic hat doch bei Hertha eindrucksvoll bewiesen, wie schlecht er mit Geld umgehen kann. Im Vergleich zu dem, was Bobic da veranstaltet hat, ist PC ein solider Manager. Da ist auch scheißegal, was Ben Manga in Frankfurt für ihn ausgegraben hat.

      6
    • Ich will ihn auch nicht hier haben, aber im Vergleich zu PC hat er eben in der Bundesliga etwas vorzuweisen. Tatsache.

      4
    • "Etwas vorzuweisen" funktioniert aber in beide Richtungen. Bobic hat bei Hertha erstmal 70 neue Mitarbeiter eingestellt. Teilweise weiß man bis heute nicht, wofür. Dazu hat er einige seiner ehemaligen Mitspieler mit üppigen Gehältern als "Vereinsbotschafter" ausgestattet. Einem Journalisten Gewalt angedroht.

      Da finde ich es witzig, im positiven Sinne davon zu sprechen, dass er mehr vorzuweisen habe. Ja, das hat er. Aber vieles von dem, was er vorzuweisen hat, spricht eher gegen ihn. “PC hingegen ist drauf und dran den VfL in den Abgrund zu führen.” Das hat Bobic mit Hertha auch gemacht. Da ist es doch skurril, ihn irgendwie besser darzustellen, nur weil er vor vielen Jahren mal Erfolg in Frankfurt hatte. Der ihm von den Frankfurtern übrigens auch nicht wirklich zugerechnet wird.

      7
  7. Hoffenheim postet auf Social Media ein Bild von Schicker mit dem Text: „euer Kader ist schick. Unser Kader ist schicker.“

    Keine Ahnung was ich von dem allen halten soll, was da in Hoffenheim abgeht und was dieser Post nun zu bedeuten hat.

    2
    • Vermutlich einfach um die Gemüter erstmal zu beruhigen. Die Stimmung ist trotz der sportlichen Situation dort gefühlt auf dem Nullpunkt.
      Die aktuellen Gerüchte sind sicherlich nicht aus der Welt gegriffen, wenn sowohl die BILD, als auch der Kicker nun darüber berichten

      5
    • Der Machtkampf ist in vollem Gange. Auch intern wird es viele geben, die vom Boss Schicker begeistert sind.

      4
  8. Bei Schicker kann es halt auch vom "Vorteil" sein, dass man damals an ihm dran war.
    Es kann aber auch einen negativen Eindruck hinterlassen haben, das wird darauf ankommen, wie die Verhandlungen gewesen sind und wieso es damals gescheitert ist.

    Das Schicker als Sportdirektor gekommen wäre, würde ich nahezu ausschließen. Es wäre auch damals bei uns als GF Sport der Fall gewesen. Die Frage ist nur, in wie weit der Job hier dann interessant wird für Schicker, wenn er keinen direkten Einfluss mehr auf den Kader hat.

    Schicker seine Stationen scheinen durch seine gebauten Kader gut zu performen, wird er da ebenfalls als potentieller GF Sport solch einen Einfluss haben? Am Ende segnet er die Transfers mit ab, aber bereitet er sie auch mit vor ?

    In der Theorie baut ja der SD den Kader zusammen und der GF Sport ist für die weitsichtige Ausrichtung des Vereines zuständig. In WOB wird aber PC vorgeworfen, dass er nur Dänen geholt hat und er derjenige ist, der am Ende an der Sache mehr Schuld trägt als der GF Sport. Ihm werden die Transfers zugeschrieben.

    2
    • Das habe ich mich auch schon gefragt und ja auch immer angemerkt bei PC. Man muss es halt klar abgrenzen (PC ist aber mittlerweile bei Kommunikation und Außendarstellung vereinsschädigend, dazu Trainerauswahl Simonis etc).

      Ich weiß halt nicht, inwiefern es ein Vorteil sein kann, dass Rosen und Schwegler bei Hoffenheim schon zusammengearbeitet haben. Ansich hat Rosen auch bis auf das Ende dort einen guten Ruf.

      0
    • Zitat von Jonny:“STFU“, zu einem anderen User.

      Junge, geh einfach nur noch weg.

      3
  9. Wirft Schicker nach dem Bayern-Spiel hin?
    ——————————————————–
    ….

    Doch die neue Rolle als alleiniger Hoffenheim-Boss wurde fast zeitgleich Makulatur. Denn auch der Österreicher steht unmittelbar vor dem Aus!

    Wie ran bestätigt wurde, ist ein Berichte der "Bild" zutreffend, dass der aus der Ultra-Szene stammende Henssler Schicker absetzen will.

    Der gerade 29-Jährige hat am Montag, also direkt nach dem Topspiel bei Bayern, eine Gesellschafterversammlung angesetzt. Dort soll Schicker zum Sportdirektor degradiert werden und sich stattdessen unter einer Interims-Geschäftsführung einreihen.

    Diese soll interessanterweise aus zwei früheren Vertrauten des gefeuerten Ex-Bosses Schütz bestehen: Vereinsjustiziar Arno Metz und der für "People and Culture" zuständigen Asmaham Gamgani, einer früheren Baumarkt-Angestellten.
    ……

    Höchst unwahrscheinlich, dass sich Schicker diese Ausbootung gefallen lässt, nachdem er ja erst vor wenigen Wochen ein lukratives Angebot des VfL Wolfsburg ausschlug – angeblich wegen einer maßgeblich von Hopp unterstützten deutlichen Gehaltserhöhung und der auch von Henssler gemachten Zusage erheblicher Handlungsfreiheit.

    Zumal die Wolfsburger offenbar immer noch nach einem Nachfolger des stark in der Kritik stehenden Geschäftsführers Peter Christiansen suchen.

    ……

    Bei einem Abgang könnte aber auch der eng mit seinem Landsmann verbundene Trainer Ilzer hinwerfen und die TSG stünde noch mehr als ohnehin schon als größter Chaos-Klub der Bundesliga da.

    Neuer Boss wäre dann endgültig Fanvertreter Henssler, der sich angeblich auch gerne auf der Mitgliederversammlung im März mit der Unterstützung der Ultras zum neuen Präsidenten wählen lassen will – wofür allerdings erst eine Satzungsänderung nötig wäre, da er noch nicht drei Jahre Vereinsmitglied ist.

    Naheliegend, dass Dietmar Hopp nun um die Zukunft "seines" Vereins fürchtet und daher alle verbliebenen Hebel in Bewegung setzt, um das Aus für Schicker und die vollständige Machtübernahme von Henssler zu verhindern.

    https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/tsg-hoffenheim-machtkampf-im-chaos-klub-eskaliert-auch-sportboss-schicker-vor-aus-604769

    3
    • Bleibt zu hoffen, dass Dietmar Hopp dann sofort jegliche Zahlungen einstellt, sollte die Machtübernahme tatsächlich gelingen.
      Ohne Hopp gäbe es den Verein nicht in der Bundesliga und auch nicht die jetzt vorhandenen „Ultras“ in dieser Form bei dem Verein.
      Ohne Kohle wird das dann auch sehr schnell wieder ein sehr kleiner Dorfverein werden und spätestens dann rennen auch die kleinen „machtgeilen“ Ultras weg.
      Aber für alle Vereine der Bundesliga nun ein schönes Beispiel, was passiert wenn man „Ultras“ zu sehr entgegen kommt.
      Wird es dann wohl so schnell nirgends wieder geben

      22
    • Wäre natürlich überragend wenn man neben Schicker dann auch potenziell einen Ilzer überzeugen könnte. Zur Not auch ab Sommer. Dann hätte man zumindest das Trainerproblem auch gelöst.

      6
    • Gab mit Kay Bernstein aber auch das genaue Gegenbeispiel, im Endeffekt hat er als ehemaliger Ultra mehr bewegt bei Hertha als alle anderen zwanzig,dreißig Jahre davor.

      In Hoffenheim ist natürlich das genaue Gegenteil der Fall, aber die Situation in Hoffenheim ist einfach eine ganz spezielle. Hoffenheim ist ja nicht wie wir oder RB Konzernspielball sondern das "Herzensprojekt" von Dietmar Hopp. Dementsprechend auch sehr Personenabhängig und ich denke wenn Hopp nicht schon mitte 80 wäre hätte er die Merheit im Verein auch nicht abgegeben.

      5
    • @Edin09
      Erkläre mir dann als unwissenden einmal genauer, was Kay Bernstein denn genau in den knapp 2 Jahren geändert und mehr bewegt hat, als alle anderen in den 30 Jahren zuvor. Damit meine ich auch belegbares.
      Ich bin auf Deine Antwort gespannt

      Beim Redt stimme ich Dir zu

      2
    • Ich sehe uns jetzt nicht gleichauf mit RB. RB ist ein Marketing Spielzeug. Die sind aus dem Nichts entstanden haben sich eine Lizenz gekauft und haben sich einfach einen Standort gesucht, der fußballerisch nicht erfolgreich in der ersten Liga vertreten ist.

      Sie haben RB hochgezogen, haben sich Stimmenmehrheit ergaunert.

      Der VfL Wolfsburg ist aber nahezu unzertrennlich mit Stadt und Werk verbunden. Daher würde ich uns nicht als Konzernspielball sehen. Wären wir nur Last, könnte VW die Gelder eklatant zurück fahren und dennoch in einem Rahmen lassen, so dass man nicht sagen könnte, der VfL ist VW egal.

      Im Normalfall, wenn wir keine Herzensangelegenheit vom VW wären, müsste man schon lange Gelder zurück ziehen und den VfL komplett alleine stehen lassen. Was aber passiert ist, dass man versucht sich gegen die Aberkennung seiner Sonderrechte zu wehren.

      7
    • Hat der Bernstein bei Hertha nicht die Millionen für die Bobic – Freistellung in den Sand gesetzt?

      1
    • Kay Bernstein ist nach nur 1,5 Jahren als Präsident verstorben.

      Was er schon in dieser kurzen Zeit geschafft hat, war für Hertha als Verein unfassbar wichtig.

      Hertha war durch die Windhorst Millionen größenwahnsinnig, zerstritten, Stadion leer, Abstieg, verbrannte Millionen für schlechten Kader ein absoluter Chaos Club.

      Bernstein hat den Berliner Weg mit mehr Bodenständigkeit, Versöhnung zwischen Verein und Fans sowie Sparmaßnahmen vorgegeben und war damit erfolgreich. Bernstein wird im gesamten Hertha Umfeld geliebt und sein Tod nach wie vor betrauert.

      Der Berliner Weg wurde/ wird fortgesetzt und Hertha Fans sind Hertha auch in Liga 2 treu.

      https://www.eurosport.de/fussball/2-bundesliga/2023-2024/hertha-bsc-nach-dem-tod-von-prasident-kay-bernstein-unter-schock-die-zukunftsvision-soll-weiterleben_sto9970486/story.shtml

      5
    • Genau genommen hat er die big City Club Ambition beerdigt, während seiner Amtszeit kam es zu einem drastischen Mitgliederzuwachs. Der Klub wurde komplett neu ausgerichtet.

      Witzigerweise genau das was viele hier fordern.

      Dazu das was wolfnat2 schon geschrieben hat. Hertha hatte letzte Saison einen Zuschauerschnitt wie in der letzten Saison in der ersten Liga. Und das in einem Stadion was eigentlich für Fußball total unattraktiv ist.

      2
  10. Ja ich bins jetzt der das Thema wiedrr aufmacht. Muss aber sein…

    https://www.fussballtransfers.com/a7883467785148023985-gladbach-lehnte-dzeko-ab

    Punkt 1. Er wollte scheinbar überall hin.
    Punkt 2. Mehrere Erstligisten haben ihm das intensive und pressingebtonte Spiel nicht zugetraut. (Ich bewerte das nicht, sondern erkenne es an!)

    7
  11. Sollte Schicker wirklich in Hoffenheim vor einem Absprung/Degradierung stehen, sollte der VfL oder Volkswagen in hochkarätiger Besetzung nach Hoffenheim fahren und ihn dort mit einem guten Vertrag nach Wolfsburg lotsen. Im besten Fall passiert das noch in dieser laufenden Saison. Ich kann nur hoffen das der VfL da auf Zack ist und nicht aus verletzter Eitelkeit der Absage wegen nicht handelt.

    Am Ende muss man auch sagen das hier schon viel vorhanden ist um gut zu arbeiten im Vergleich zum BVB oder bei Leverkusen. Hier genießt man doch ein eher ruhiges Vereins- und Medienklima und wie man gerade sieht brennt nicht nach jeder zweiten Niederlage der Baum. Also VfL bitte handeln. Schicker wäre ein enormer Gewinn für den VfL.

    14
  12. Es gibt ja Gerüchte, das Ilzer dann auch "in den Sack hauen" wird, wenn Schicker gehen sollte. Dass könnte für uns beide Probleme auf einmal lösen. :vfl:

    10
  13. https://m.bild.de/sport/fussball/bundesliga-jetzt-kaempft-hoffenheim-maezen-hopp-um-schicker-6984856082b7e6e05f51b40f

    "Klar ist: Sollte Schicker, zuletzt auch vom VfL Wolfsburg umworben, am Montag tatsächlich den Posten des Geschäftsführers entzogen bekommen und zum Sportchef herabgestuft werden, will er Hoffenheim nach BILD-Infos mit sofortiger Wirkung verlassen."

    Wenn Schicker tatsächlich sofort geht, hätten wir durchaus eine Chance. Sollte sich das Ganze aber bis zum Sommer hinziehen und Hopp Schicker vorerst halten können, wären wir mMn praktisch chancenlos.

    7
    • Selbst wenn Schicker gehen will, Hoffenheim muss ihn dann ja auch freigeben.

      So einfach ist das dann halt auch nicht. Man könnte seitens Hoffenheim auch stur sein

      Finde es krass, was dort abgeht. Sportlich mega Saison und dann so etwas…

      2
    • Na ja, wir wissen doch alle nicht, was in seinem Vertrag steht. Falls die ihn nicht einfach so einseitig herabstufen dürfen, hat selbstverständlich er so seine Möglichkeiten, zu denen dann auch eine (fristlose) Kündigung zählen könnte.

      2
    • Naja kündigen kann er schon. Das ist ja auch deren Plan scheinbar… Und ich sehe da auch eine Chance für uns wegen des Zeitpunkts. Aber hey wir haben PC und der lächelt mit Rudolph beim Training.

      3
  14. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass man doch rechtlich dagegen vorgehen kann… Ob dem stattgegeben wird, müsste man dann sehen.

    Vielleicht bekommt Schicker aber auch am Montag noch mehr Macht… Who knows.

    2
  15. https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-wird-schicker-wieder-ein-thema-und-was-wird-aus-boss-christiansen-HUYOLJ376ZFBVFP45OELMPMS64.html

    Einige Zitate:

    "Jetzt macht nicht nur die Frage die Runde, ob der VfL noch einmal bei Schicker anfragt, sondern es gibt seit Wochen auch Gerüchte um Ex-Hoffenheim-Manager Alexander Rosen und den VfL. Allerdings gibt es nach AZ/WAZ-Infos momentan im VfL-AR keinerlei Gedankenspiele um Schicker und um Rosen."

    "Der VfL-Aufsichtsrat ist bemüht, diese Diskussion jetzt auch nicht aufkommen zu lassen und spricht Christiansen das Vertrauen aus: „Die sportliche Leitung hat unser vollstes Vertrauen. Wir sind überzeugt, dass wir in dieser Konstellation gemeinsam in die Erfolgsspur zurückfinden. Darauf liegt der Fokus.“"

    “Diese Aussage heißt aber noch nicht, dass der Däne seinen Vertrag, der bis Anfang 2027 laufen soll, auch erfüllen darf. Bis spätestens zum Ende dieser Saison will sich der AR mit dem 51-Jährigen zusammensetzen und dabei die Lage der vergangenen Wochen und Monate besprechen.”

    3
    • Bekräftigt einmal mehr das unser Aufsichtrat einfach nutzlos ist.

      31
    • Der AR wird Christiansen jetzt nicht anzählen öffentlich. Ich gehe aber davon aus, dass PC Geschichte ist, sollten beide Spiele gegen Dortmund und Leipzig.

      3
    • Ich sage es einfach einmal diplomatisch:
      Alles ist möglich. Nichts ist ausgeschlossen. Viel wird geredet. Wenig wird bekannt und gar nichts passiert!

      Warten wir einmal ab, was die Tage nach dem BVB Spiel so stimmungsmäßig los ist. Bis dahin schaue ich wie die Zugverbindungen so Richtung Elversberg und Kiel sind.
      :tee:

      11
    • Solange Paderborn nicht auf- und Bielefeld nicht absteigt, wäre ich "zufrieden".
      Das wären halt kurze Auswärtsspiele für mich :keks:

      Wenigstens ist die Saison mal wieder spannend für uns

      2
    • Wir waren damals anscheinend nachweislich an Schicker interessiert. Man hat es zur Chefsache deklariert und der für mich höchste Herr des AR hat den Weg nach Sinsheim gemacht.

      Schicker wird damals schon gesagt haben, was er sich so als Aufgabenfeld vorgestellt hat.
      Ich denke er wird auch da schon gesagt haben, dass er gerne GF Sport sein möchte oder ein SD mit ausreichend Kompetenzen, die über dem "normalen" hinweg gehen.

      Es hat sich zu damals lediglich geändert, dass die Position vom Lord besetzt ist.
      Ich denke also, dass wenn es Infos zu Rosen gibt, wird Schicker automatisch auch wieder Thema.

      Ich persönlich glaube da schon eher dem Kicker als der WAZ, wenn diese schreiben, dass eine Spur zu Rosen führt.

      6
    • @Andreas2:

      Dem schließe ich mich an!
      Sag mal, woher kommst du wenn ich fragen darf?

      2
    • Ich mutmaße mal Detmold @NeXXo

      0
    • Dieser AR macht mich fertig. Jetzt wär der Moment gekommen, um proaktiv zu handeln. Die nächsten beiden Spiele kann man eh knicken.

      9
    • Als ob Rudolph jetzt öffentlich PC anzählt und sagt das man es nochmal bei Schicker oder jemand anderem probieren wird. In der Causa Schicker hat der AR damals doch soweit alles richtig gemacht , einzig das Veto des e.V. hat einen Wechsel von Schicker verhindert.

      6
    • Er müsste ihn ja gar nicht öffentlich anzählen, wenn er ihn einfach entlassen würde ;)

      11
    • Der AR wird vor den beiden wichtigen Spielen, auch wenn ich uns da keine Chancen ausrechne mit Bauer und PC, nicht öffentlich auf Nachfrage noch mal sagen, ja doch, wenn die beiden das verkacken gegen Dortmund und Leipzig, dann fliegen die.

      Sollten wir beide Spiele verlieren, dann brennt hier der Baum sehr schnell, weil wir dann aller Voraussicht nach auf einem direkten Abstiegsplatz stehen werden. Dann wird hoffentlich auch der Ultra-Mob den Mund aufbekommen und Bauer raus und PC raus Rufe ertönen lassen, falls nicht – ich mach das dann gerne…!

      Der Kicker, den ich eigentlich für vertrauenswürdiger halte, der berichtet ja schon, dass wir an Rosen interessiert sind… Sollte Schicker auf den Markt kommen, was ja noch ungewiss ist, da er vlt. seine Position – was ich nicht glaube – ab Montag auch noch weiter stärken könnte – wird VW da noch mal los düsen bzw. die Gespräche aufnehmen. Man war ja von Schicker anscheinend so überzeugt, dass man es zur Chefsache ernannt hat… Wieso sollte sich das nun geändert haben?

      8
    • Extern sollte man Zusammenhalt zeigen, intern kann es dann anders gehandhabt werden. Einige, so habe ich das Gefühl, wollen hier einen Zustand wie in Hoffenheim beschwören.

      1
    • Wir werden nach den beiden nächsten Spielen auf einem Abstiegsplatz stehen. Wenn dann nicht der Baum brennt (und dazu gehört auch die aktive Szene, die mir in Köln viel zu positiv gestimmt war nach Spielende), dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

      Wir taumeln aktuell dem Abstieg entgegen und irgendwie scheint es so, dass das niemand richtig bemerkt beim VfL und es niemanden stört.

      3
    • Ich finde es ja lustig, dass auch von großen Teilen der Szene gewollt ist, dass man mitmacht, was ich und mein Sohn tun, aber selbst bekommt man in den ersten 2 bis 3 Reihen im Block 5 teilweise nicht das Maul auf.

      Die Szene bzw. die Ultras haben mMn schon lange das Gespür dafür verloren, was wirklich wichtig ist und sind mehr mit Selbstdarstellung beschäftigt als alles anderes.

      0
    • Frage: Teile der Ultras wollen VW ja nicht mehr als Eigner, die Zinnen und schon gar nicht Normalos in ihren Blöcken, wo nur sie selbst das Sagen haben. Plus nur das echte grün in den Trikots sowie weiße Hosen usw.
      Vielleicht sind sie deshalb so ruhig, weil in Liga 2 VW vielleicht weniger Intresse am VFL hat…?
      Aber ich glaube, ich hab zu wenig Fantasie dafür, oder zu viel.
      :dino:
      :ironie2:

      2
  16. Der ahnungslose Aufsichtsrat sollte sich selbst entlassen

    40
  17. Unserem AR möchte ich gern zurufen:
    Andere haben schicke Rosen, vielleicht bekommen wir es aber hin, dass unsere Rosen schicker sind!
    :kopfball:

    23
  18. ich hoffe dass die WAZ einfach nur schlecht informiert ist (AR sieht aktuell keinen Handlungsbedarf etc.). Sollte die Chance bestehen Schicker zu bekommen MUSS sofort gehandelt werden!

    Es ist schon schlimm genug, dass aktuell kommuniziert wird dass PC fest im Sattel sitzt und er federführend bei der Auswahl des neuen Sportdirektors beteiligt sein durfte.

    PC hat uns komplett in den Abgrund getrieben, er weist jede Kritik von sich, die Simonis-Verpflichtung war angeblich eine Gemeinschaftsentscheidung und für die katastrophale Transferpolitik wird jetzt alle Schuld auf Schindzielorz geschoben (ist ja auch am einfachsten, der ist ja nicht mehr da….). Interessant war auch der letzte Artikel zur Transferperiode in der WAZ, wo entlastend für Pirmin Schwegler ausgeführt wurde das er bei Null anfangen musste, weil Schindzielorz nichts gemacht bzw. vorbereitet hat und auch die Scouting Abteilung quasi arbeitslos war. Wenn das wirklich so stimmt, so stellt sich doch die Frage warum PC dies nicht erkannt und rechtzeitig reagiert hat. Das wäre doch als "Führungskraft" seine Aufgabe gewesen, ein Beweis mehr dafür das er komplett versagt hat, die Frage ist ob er überfordert war oder ob ihm einfach alles egal ist.

    Ein Duo Schicker (Geschäftsführer) – Schwegler (Sportdirektor) würde mir sehr gut gefallen, natürlich müssten dann die Aufgaben und Kompetenzen klar geregelt und abgegrenzt werden.

    Aber das ist aktuell leider nur eine Wunschvorstellung, ein noch größerer Wunsch wäre das wir es irgendwie hinbekommen die Klasse zu halten und das wird leider schwer genug….

    22
  19. Schlager verlässt Leipzig im Sommer.

    Vielleicht der Rückkehrer?

    5
    • Das wäre ja ein Hit :like:

      5
    • Bestimmt nicht. Schlager wird den nächsten Karriereschritt machen.

      21
    • Schätze, der geht in eine der großen ausländischen Ligen.
      Der tut sich den jetzigen VfL nicht an.

      4
    • Gab es nicht Gerüchte bezüglich Italien?

      1
    • Juventus wollte ihn schon im Januar.

      5
    • Xaver wird wohl entweder zu Juve oder eventuell sogar in die PL gehen. Er kann sich das bis auf wenige Ausnahmen an Vereinen aussuchen, wo er hin möchte.
      Klar wäre es ein absolutes Träumchen, wenn er seine Laufbahn erneut bei uns weiterführt. Aber ehrlich gesagt: Nein, Xaver Schlager in Liga 2 ? Also so rein von der Vorstellung her…nene.

      Jedoch ein Grund mehr hier deutlich zu machen, dass wir den Abstieg unter allen Mitteln verhindern sollten.
      Dazu gehört definitiv eigentlich umgehend ein neuer GF Sport.
      Aber der Reihe nach: Zunächst nicht untergehen gegen den BvB. Dann am nächsten Tag aufwachen und schauen was passiert bis zum Spiel vs RB!

      14
    • Vor allem heißt es in der Stellungnahme: Schlager betont den Wunsch, „noch einmal etwas anderes zu erleben und zu probieren. Es ist keine Entscheidung gegen RBL, sondern für etwas Neues." Das heißt wir sind da sowieso raus in seinen Überlegungen.

      3
  20. jetzt kommen auch die nächsten Gerüchte, dass Ilzer bei Schickers Abgang ebenfalls wechseln möchte.

    glaube sowieso, dass man intern Bauer maximal bis Saisonende geben wird. dann geht er wieder in die zweite Reihe.

    8
    • Hauptsache er darf zurück in die zweite Reihe und man sagt ihn nicht komplett, ebenfalls Klamt. sie gehören zum VfL

      8
    • Die Frage ist ja, ob Brauer dann überhaupt noch bei uns bleiben wollen würde oder doch lieber einen Zweit- oder Drittligisten übernehmen würde

      2
    • Ob Ilzer einen Zweitligisten trainieren möchte? :weg:

      7
    • Leute, hört doch mal mit diesem Zweitliga-Quatsch! Der VfL darf nicht absteigen – grundsätzlich nicht und schon gar nicht mit diesem Kader. Es ist die Aufgabe aller Beteiligten, den Abstieg zu verhindern. Wer letzten Endes die daran Beteiligten sind, beziehungsweise wen es vorher erwischt, ist mir vollkommen egal. Mich interessiert es zum Beispiel überhaupt nicht, was mit Bauer passiert, wenn er entlassen wird.

      22
    • da hast du Recht @Hammerhai – die Frage ist nur, wann wird man wach und schmeisst PC raus – vielleicht spielen sie ja auch tatsächlich gegen ihn ‍♀️
      mittlerweile kann ich mir sogar das vorstellen….n

      3
    • Verkehrte Welt in Hoffenheim. Als ob die in unserer Situation wären und gegen den Abstieg spielen würden. Stattdessen spielen die Zur Zeit einen flotten Fußball und peilen sogar die CL an. Ich begreife es nicht, dass es bei einem Club so gut läuft und trotzdem extrem kriseln muss. Um Schicker muss man sich bemühen und Ilzer wäre eigentlich sehr blöde sich diesen katastrophalen Chaos-VfL anzutun. Außerdem ist man von einem sicheren Ligaverbleib auch (noch) meilenweit entfernt

      3
  21. Im kicker steht das Ilzer bei einer Abberufung von Schicker einen Rücktritt nicht ausschließt. Unser AR müsste eigentlich spätestens jetzt Koffer packen um die Chance zu nutzen einen einmaligen Doppelpack einzutüten.

    19
  22. https://sport.sky.de/fussball/artikel/bei-schicker-rauswurf-hoffenheim-trainer-ilzer-schliesst-ruecktritt-nicht-aus/13504099/34855?wkz=WXFSL1

    Auszug:
    Ilzer schließt Rücktritt nicht aus
    Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Bayern München schloss zudem Trainer Christian Ilzer einen Rücktritt in diesem Szenario nicht aus. "Es kann sein. Ich kann nichts ausschließen. Das hängt von vielen Faktoren ab, aber die werde ich hier nicht in der Öffentlichkeit besprechen", so der Trainer, der im November 2024 von Schicker installiert wurde und zuvor auch mit ihm erfolgreich bei Sturm Graz gearbeitet hatte.

    Ist schon wild, was da passiert. Die spielen die beste Saison seit ihrer Herbstmeister Saison und dann so ein Theater hinter den Kulissen. Wahnsinn

    7
    • Die Frage ist ja, wie viel tragen sie da selbst Schuld. Aus der Entfernung schlecht einzuschätzen.

      Scheint aber, bis auf den Datenschutzmissbrauch nichts krasses zusätzlich zu sein oder ist denn mittlerweile raus worum es da genau ging?

      0