Home / Transfermarkt / Abgänge / VfL-Abgang: Tiago Tomas offiziell zurück in Stuttgart
Tiago Tomas vor Wechsel zum VfB Stuttgart. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

VfL-Abgang: Tiago Tomas offiziell zurück in Stuttgart

Nun ist es amtlich: Der VfL Wolfsburg und der VfB Stuttgart haben den Transfer von Tiago Tomas offiziell bekannt gegeben. Der 23-jährige Portugiese kehrt zu den Schwaben zurück, für die er bereits von Anfang 2022 bis Sommer 2023 aufgelaufen war.

Stimmen aus Wolfsburg

„Tiago hat den Wunsch geäußert, nach Stuttgart zurückzukehren. Diesem Wunsch sind wir nachgekommen”, erklärte VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz. „Auf seiner Position sind wir sehr gut besetzt, und so haben wir gemeinsam eine gute Lösung gefunden. Wir bedanken uns bei Tiago für seinen Einsatz im VfL-Trikot und wünschen ihm für seine sportliche wie auch persönliche Zukunft alles Gute.“

Für Wolfsburg absolvierte Tomas insgesamt 65 Pflichtspiele, erzielte dabei neun Tore und bereitete sechs Treffer vor. Die Erwartungen konnte er jedoch nicht voll erfüllen, auch wenn sein Einsatz stets unbestritten war.

Freude beim Spieler

„Meine Freude ist sehr groß, zukünftig wieder für den VfB auflaufen zu dürfen“, sagte Tomas nach der Bestätigung des Wechsels. „Ich bin sehr happy, dass der Wechsel geklappt hat und freue mich auf das gesamte Team. Seit meiner ersten Zeit in Stuttgart hat sich der VfB enorm weiterentwickelt. Ich möchte mit meiner Leistung dazu beitragen, dass wir auch die neuen Ziele erreichen und gemeinsam erfolgreich sein werden.“

VfB sieht Verstärkung

Auch auf Stuttgarter Seite ist die Vorfreude groß. VfB-Sportdirektor Christian Gentner, selbst einst Spieler beim VfL, betonte: „Tiago bringt viele Qualitäten mit; er ist schnell, dribbelstark und besitzt eine ausgezeichnete Technik. Mit diesen Fähigkeiten passt er nicht nur sehr gut zu unserer Spielidee, sondern wird unseren Offensivbereich noch deutlich variabler und damit wirkungsvoller machen.“

Fazit

Der Kreis schließt sich: Nach seinem ersten Gastspiel in Stuttgart ist Tiago Tomas nun dauerhaft zurück. Für Wolfsburg endet damit ein kurzes, nicht restlos überzeugendes Kapitel, während sich der VfB eine weitere Option für die Offensive sichert.

87 Kommentare

  1. Kommentare zu Tiago Tomas verschoben. :top:

    0
  2. Hmm, wenn Amoura und Wind gehen sollten, bin ich ja mal gespannt, ob und wie das ersetzt werden soll ?! Unsere Youngster Dzenan und Costa werden das sicherlich nicht alleine rocken können. Wenn die oben genannten gehen sollten, dann darf man aber auch Tiago nicht ziehen lassen. Dann hätte man gerade mal 3 nominelle Stürmer, also muss da definitiv jemand mit Erfahrung hinzukommen. Und es sollte auch Box-Spieler sein, für die Außenpositionen sind genug Spielertypen vorhanden.
    Ach Mann, ich wünsche mir mal eine Transferperiode OHNE Streß …so nach dem Motto : Grund- bzw. Stammformation steht, 2-3 gezielte Verstärkungen und fertig :-)

    6
    • Wunschdenken, gefällt mir aber.
      :vfl:

      3
    • Im Kicker stand im Übrigen nicht nur, dass wir Tomas abgeben würden, sondern dass er wohl auch gerne wechseln würde.

      1
    • Das meinte Sky auch am Anfang mal, Tiago Tomas hat einen großen Markt und ist offen für einen Abgang. Seitdem kam aber nix mehr. Aber er ist so ein typischer Spieler, den gewisse Clubs denke ich gerne als Alternative hätten. Daher würde ich einen Abgang noch nicht ausschließen.

      Bei Wind kam auch nix, außer die Spekulation mit Bremen und die (unseriöse?) Meldung zu Sassuolo. Wirklich konkrete Infos waren das aber nicht. Trotzdem: Kommt ein neuer Stürmer, dann dürfte Jonas gehen. Kommt aber keiner, dann könnte es auch ne Geschichte wie bei Goretzka geben.

      Bei Skov Olsen und Cerny kommt auch immer mal wieder was zur Türkei…
      Schwer einzuschätzen. Da sich aber Paredes verletzt hat, wird man hier denke ich sehr genau abwägen, wenn man rechts wirklich ziehen lässt.

      Wir werden damit weiter leben müssen, das viel spekuliert wird, erst wenn Klarheit herrscht, dann ist es vorbei.

      Wichtig ist, das man den Fokus nicht verliert! Im Pokal wird das machbar sein, aber in Heidenheim brauchen wir ihn maximal.

      3
    • Ich frage mich immer, warum der Jungwolf Costa immer und überall genannt wird!
      Ich muss gestehen, ich kenne ihn absolut NULL, nur vom Hörensagen.

      Wenn er aber so überragend ist, wie hier viele erwähnen, WARUM ist er dann in der Vorbereitung und den Testspielen überhaupt nicht berücksichtigt worden??

      Ich halte viel von Trevor Benedict, der hat mir in den Testspielen ganz gut gefallen!
      Dann gab es noch Katz und Bürger, die jetzt auch für keinen Abfall der Leistungsdichte im Spiel gesorgt haben!

      Ich sehe im Sturmzentrum neben Pejcinovic derzeit noch Tiago Tomas, zumindest solang wie wir keinen Neuzugang präsentieren können und vorausgesetzt Wind und Amoura sind nicht verfügbar!

      4
  3. Laut Kicker zieht es Tomas zurück nach Stuttgart, diese würden an einem Transfer arbeiten. Angaben zur Ablösesumme werden allerdings nicht gemacht.

    10
    • Wieder ein Spieler der enorm viel Potenzial hat. Wieder ein Spieler zu einem Verein, wo man such sportlich sieht. Mal schauen, ob es diesmal besser für uns läuft.

      5
    • Interessant!

      Angenommen neben Amoura verlässt nun auch Tomas den Verein: Wer ist dann überhaupt noch da für die linke Seite? Neben Wimmer, der mir da gar nicht mal so gut gefällt, keiner mehr. Ob dann Abdallah Sima kommt?

      1
    • Da steht aber drin, dass der VfL wohl 8,8 Millionen € + 1,5 Millionen € Bonuszahlungen + 15 % Weiterverkaufsbeteiligung damals an Sporting gezahlt hat. War das wieder so ein Schäfer-Deal, wo er sofort die Forderungen erfüllt hat? :weg:

      2
    • Fände ich schade. MMn der einzige der bei uns ein 1vs1 mit seinen technischen Fähigkeiten gewinnen kann. Finde da ist noch einiges an Luft nach oben. Hätte er in der 2ten Hälfte nicht den verkappten RV spielen müssen, hätte er auch mehr score gesammelt.

      17
    • Schauen wir mal, was passiert. Letztlich bliebe dann nur noch Skov Olsen als Spieler, der im Eins-gegen-ein bestehen kann (auch wenn davon in WOB noch nicht so viel zu sehen war). Amoura und Tomas weg, zudem ist ja auch Paredes kaputt… da müsste man ja tatsächlich fragen, ob es quantitativ noch ausreicht. Naja, vielleicht steht intern aber auch fest, dass nur einer gehen darf.

      1
    • @kasprl,
      Tomas hat eine gute Technik, ja, aber dass er der einzige ist, der ein Eins-gegen-eins gewinnen kann, ist doch Quatsch.

      4
    • Oder man geht bei einer 2fach Belastung den Weg mit Katz, bis Paredes wieder da ist. Zehnter kann da auch spielen.

      3
    • Ob Tomas überhaupt auf dem Flügel eingeplant ist? Ich sehe ihn tatsächlich eher im Zentrum da wurde er wenn ich recht liege in den Testspielen auch eingesetzt.
      Der Kader muss halt definitiv verkleinert werden und seine Perspektive scheint aktuell eher schlecht bei uns zu sein. Wenn man einen vernünftigen Preis erzielen kann wird man ihn auch abgeben.

      4
    • @Hammerhai
      Dann nenne mir mal ein Spieler der mit Finesse einen Gegner so aussteigen lassen kann wie Tomas. Bei allen anderen Spielern ist das doch meist ein Zufallsprodukt. Amoura lediglich durch seinen Antritt, gleiches sehe ich auch bei Wimmer. Alle anderen Spieler begeben sich doch gar nicht erst ins 1 gegen 1.

      7
    • könnte mir auch vorstellen dass PS von Bruno Katz evtl ziemlich beeindruckt war und ihm den Schritt zum Kaderspieler schon zutraut.
      Gentner hat ja bereits regelrecht von ihm geschwärmt

      4
    • Auf engem Raum fiele mir nur Paredes ein. Und evtl. Majer.

      Ansonsten kann – zumindest theoretisch – ein Skov Olsen das auch mit etwas mehr Raum. Typische Bewegung von ihm ist z.B., den Ball mit dem linken Fußu führen, mit Tempo anzudribbeln, dann rechts vorbei zu ziehen und mit dem "falschen" rechten Fuß zu flanken. Hoffe sehr, dass man das in der neuen Saison endlich sieht. Aber dafür braucht es auch einen Abnehmer in der Mitte. Boxbesetzung war übrigens heute auch ein Thema auf der PK zum Pokalspiel.

      3
    • Stimmt. Majer und Paredes hab ich da unterschlagen/vergessen. Finde die in der Kategorie nicht so stark wie Tomas, aber ja: trickreich sind die beiden auch.

      Schauen wir mal wie es nach dem Deadlineday aussieht. Irgendwas werden die handelnden Personen sich wohl bei den kommenden Transfers denken ;)

      //edit
      Was wurde denn zur Boxbesetzung gesagt?

      0
    • Majer, Wimmer, Paredes, Cerny, Lindström, Skov-Olsen (behauptet manch einer hier zumindest)…

      Ich habe Tomas eigentlich auch immer gern spielen sehen, aber wirklich effizient war das nie. Sei's drum. An Spielern, die Eins-gegen-eins-Situationen lösen können, wird es nicht mangeln. Abgesehen davon ist auch nicht ausgeschlossen, dass noch jemand kommt.

      7
  4. Tomas wechselt also nach Stuttgart. Morgen im besten Fall schon fix und man erfährt mehr über die Ablöse,
    Dann ergibt der Lindstrøm Transfer jetzt immerhin etwas Sinn.

    30
    • Also erstmal wieder geschwächt auf der Position. Hätte Tomas aktuell mehr als Lindstrøm zugetraut, der ja auch noch verletzt ist.

      11
    • Tomas hat doch zuletzt gar nicht in der -Elf gespielt. Geschwächt hat man sich null.

      5
    • Tomas ist in der Mannschaft integriert, kennt seine Mitspieler und die Bundesliga und ist nicht verletzt. Eine Mannschaft wird im Übrigen auch durch Ersatzspieler schwächer.

      8
    • „geschwächt“ wenn man dadurch einen Stürmer in diesem völlig kranken Stürmermarkt verpflichtet bekommt ist alles sehr relativ.

      19
    • der Stürmer Markt ist allerdings nicht erst seit diesem Sommer völlig krank, ich habe zumindest den Eindruck man ist da vielleicht insgesamt etwas naiv an die Sache rangegangen.
      Dazu hat PC wohl auch nicht die Erfahrung wie sich der Markt in dem Qualitätsregal verhält wo das Angebot an Spielern auch naturgemäß deutlich niedriger ist als die Profile die er in Dänemark gesucht hat.

      3
  5. Tomas is a good player and deserves to play more. There are too many wingers; three or four are enough this year.

    2
  6. Ich verstehe die Welt hier im Blog nicht mehr.

    Amoura hat 22 Torbeteiligungen und ihm wird Einseitigkeit usw vorgeworfen. Wie viele hat Tomas, dass ihm hier so nach getrauert wird? Das ist wieder typisch Wolfsburg.

    Ich bin froh, dass der wandelnde Ballverlust wechselt. Ich hoffe, dass der VfL eine Ablöse bekommt, die den Kaufpreis ausgleicht. Das würde enorm.helfen.

    Im übrigen scheint Simonis ja auch nicht so überzeugt von Tomas zu sein. Der war in den Spielen eher Ersatz…

    29
    • Typisch Wolfsburg ist auch, dass man mehrfach lesen konnte, dass ein Wechsel von Amoura ja auch in Ordnung wäre, weil er ja schon 25 ist. Aber gleichzeitig hätte man Sargent gefeiert, der mit viel Potenzial gekommen wäre. Blöd nur, dass dieser sogar ein Stückchen älter ist… :psst:

      6
  7. Ich bin ganz ehrlich.. und verflucht mich dafür nicht. Aber ich finde Tomas ist ein geiler Zocker! Mit großem Potential! Ich fände es echt schade, wenn er geht. Große Chancen sich unter Simonis zu zeigen.. auch eher Mau. Sehe ich das nur so?

    10
    • Simonis ist ein selbsterklärter Freund von „Zauberern“ im offensiven Mittelfeld. Es dürfte Gründe haben, dass (auch) er Tomas nicht in der ersten Elf sieht.

      10
  8. Wenn Tomas wie momentan zu erwarten Dauer Reservist sein wird bekommen wir im Winter oder Sommer noch deutlich weniger Ablöse. Ich denke mal das es am Ende auf einen hohen einstelligen oder niedrigen 2 Stelligen Millionen Betrag rauslaufen könnte, plus Bonuszahlungen. So wären zumindest die Kosten für den Transfer gedeckt.

    8
    • SpanischerWasserhund

      Das deckt den Transfer leider nicht. Gezahlt haben wir etwas über 10M und dann gehen noch 15% der Ablösesumme an den letzten Verein. Wenn man noch das Gehalt für zwei Jahre berücksichtigt macht ein Verkauf erst ab 15-17 Millionen Euro Sinn. Alles andere würde mich sehr überraschen, auch vor dem Hintergrund, dass Stuttgart fast 70M für Woltenmade einnehmen wird.

      1
    • Wir haben für Tomas 8Mio. bezahlt. Also alles was über 12 Mio. eingenommen wird ist top. Selbst bei 10Mio.wäre ich einverstanden.

      1
    • 10 Mio. wären definitiv zu wenig.
      Viele vergessen das Tomas erst im Juni 23 geworden ist.

      6
    • Tomas hat eine Ausstiegsklausel: 30 Mio. Wir sollen uns aber 17-18 Mio vorstellen.

      Das waren die Sky Infos vom Anfang der Transferperiode. Unsere Vorstellung kann natürlich auch etwas gesunken sein bzw. Stuttgart wird sicher versuchen die zu drücken.

      2
    • Also ich würde lieber Tomas abgeben statt Amoura.
      Amoura hat teilweise diese Straßenskills wie eim Maormoush, wie man ihn liebend gerne abgibt und sagt, jo 35 Mio sind in Ordnung und ab dafür, ich kann es nicht nachvollziehen.

      Bei Amoura müsste es schon ein unmoralisches Angebot sein, denn ich glaube, dass er selbst auf der Außenposition, die er potentiell eingesetzt wird, auch entsprechende Scorer sammeln wird können.

      Bedeutet, er wird mMn nicht im Wert sinken, sondern stagnieren oder eher steigern… Denn ein Außen schießt gewohnt nicht so viele Tore, sondern hat mehr pre Assists oder direkte Scorer, gepaart mit ein paar Toren.

      Was möchte ich damit sagen? Amoura sollte mMn nur dann gehen, wenn klar ist – er wird sonst rumstänkern und will unbedingt weg UND wir bekommen eine satte Ablöse. Wir haben doch eine Leihgebühr gezahlt + Ablöse jetzt im Sommer und ggf. steht hier auch noch eine Weiterverkaufsbeteiligung im Raum? Will man wirklich einer seiner Unterschiedsspieler für vlt. 10-15 ~ Mio Gewinn verkaufen?

      Tomas hat immer mal wieder gezeigt was er kann und er hat sich verbessert, auch hier kann man natürlich glauben oder denken, dass er einer wie Marmoush werden kann, da er noch sehr jung ist. Bisher hat er aber nicht gezeigt, dass er der Unterschiedsspieler ist und im Gegensatz zu Skov Olsen ist er hier schon ein wenig länger und kennt die Bundesliga nunmehr schon ein paar Jährchen mehr.

      Ich wäre also eher dafür Tomas abzugeben, wenn man Ablösen generieren WILL…

      2
  9. Puuh. Jetzt wird es doch nochmal richtig spannend was die Transferaktivitäten angeht.

    Ich muss sagen ich würde Tiago Tomas sehr ungern abgeben. Und dann noch an Stuttgart. Ich fand er hatte letzte Saison so ein bisschen sein Breakout Jahr. Seine Scorerwerte sind deutlich besser geworden und er ist mit 23 Jahren immer noch recht jung. Ich denke da geht noch mehr. Ich kann eh nicht verstehen, dass ein Skov Olsen aktuell vor Tomas steht. Der hat meiner Meknung nach viel weniger gezeigt. Und auch im.Vergleich mit Cerny sehe ich Tomas viel besser. Vor allem im 1 gegen 1 und im Defensivverhalten.

    Wenn wir ihn doch abgeben wollen dann auf jeden Fall niemals unter 15 Mio. Auf jeden Fall bitte nicht Amoura und Tomas beide abgeben. Das würde ich sehr kritisch sehen.

    7
    • Skov Olsen made 80 gosls in his career (he' s only 25) , until now. He played in Champions League reaching the quarters …semi final in conferencec League…35 times danish national. Are u sure that Tomas did the same? Anyway Tomas is right foot, Skov is left foot.

      3
    • Dass Skov-Olsen in seiner bisherigen Karriere nicht ganz blind war, wissen wir, aber er sollte langsam mal anfangen, das beim VfL zu zeigen. Bisher war das wirklich wenig bis nichts. Einige schreiben hier, dass er technisch zu den Besten im Kader gehören soll, aber davon habe ich bisher noch nichts gesehen. Ich würde mich freuen, wenn er noch zündet. Aktuell befürchte ich eher, dass die Bundesliga ebenso eine Nummer zu groß für ihn ist wie die Serie A – auch wenn er damals noch sehr jung war.

      22
    • Ich stimme Hammerhai zum Teil zu. Skov Olsen hat hier noch in keiner Weise das abgerufen, was er eigentlich können sollte. Er hatte natürlich unter Hasenhüttl, der Baku behalten wollte, nicht die besten Startbedingungen und wurde zu defensiv eingesetzt. Seitdem wirkt es auf mich so, als wäre er gehemmt. Vielleicht ist er auch einer dieser phlegmatischen Spieler, die eine Wohlfühlblase benötigen. Worin ich Hammerhai widersprechen würde, ist, dass er noch nicht seine Technik gezeigt hätte. Ich finde man sieht sehr leicht – auch während der Vorbereitung -, dass er als Schlaks eine sehr enge und saubere Ballführung hat und tatsächlich beidfüßig agieren kann. In Brügge hat er reihenweise mit dem "falschen" Fuß geflankt oder mit dem starken Fuß selbst abgeschlossen. Problem bisher: Er spielt völlig ohne Mumm! Er nimmt den Ball mit, kontrolliert ihn – und spielt in 8 von 10 Fällen zurück auf Fischer. Er sucht gar nicht die Eins-gegen-eins-Duelle oder dribbelt die Kette des Gegners an, um Spieler heraus zu ziehen. So ist sein Mehrwert begrenzt und er fällt eher negativ auf, weil er ja trotz sauberem Passspiel meist unsichtbar ist. Es ist ja auch auffällig, dass sein bestes Spiel der erste längere Einsatz gegen Kiel war. Danach hat ihn Hasenhüttl irgendwie an die Kette gelegt.

      7
  10. Tiago Tomas geht so :

    In seiner Debütsaison beim VfL kam er auf ein Tor und einen Assist in 26 Ligaspielen, in der vergangenen Spielzeit waren es
    sechs Treffer und drei Vorlagen in 32 Partien.

    Für mich pers. zu wenig

    9
  11. https://x.com/plettigoal/status/1956250408826888226?s=46

    Das wird dann wohl irgendwas Richtung 10 Mio + 2-3 Boni werden.

    1
    • Wieder zu wenig wenn es so kommen sollte.

      6
    • Haut mich nicht vom Hocker. Aber der Verkaufsdruck beim VfL ist Interessenten schließlich bekannt. Also ist das wohl im Rahmen. Außerdem, hey, ey geht schlimmer, wie der ablösefrei Wechsel von Marmoush bewiesen hat…

      5
    • Hier wäre eine Weiterverkaufsbeteiligung noch entscheidend für mich. Falls Tomas später Stuttgart mal für mehr Geld verlassen sollte.

      Man darf nicht vergessen, das wir auch noch 15% an Sporting abgeben müssen. Denn die haben sich eine zusichern lassen. Da kommt also im Endeffekt nicht viel bei rum, was man reinvestieren könnte.

      10
    • Also wir scheinen echt massiven Verkaufsdruck zu haben, Wahnsinn. Ich hoffe auf Boni und oder Weiterverkaufsbeteiligung. Am Ende bin ich froh, dass wir Lösungen für die Spieler finden, die keine große Rolle spielen werden bzw. "nur" Rotationsdpieler sein werden.

      4
    • Für wie viel haben wir ihn damals verpflichtet?

      0
    • An 10 Mio. glaube ich nicht. Wird ein Gesamtpaket um die 15 Mio.

      0
    • Weiter oben wurde man fast beleidigt, wenn man an bis zu 15 Mio für Tomas glaubt… :D

      Nur mal als kleiner Einwurf, also Vorsicht. :)

      Aber mal im Ernst: Ich denke auch, das es im Bereich zwischen 12-14 landen könnte. Incl. Boni. Und wie gesagt: Mit MVB.

      2
    • @Malanda Der VfL muss nur 15% der Summe an Sporting abgeben, die über der Ablöse liegt, die man selbst gezahlt hat. Für Sporting fällt da maximal ein hoher sechsstelliger Betrag ab. Der Rest bleibt beim VfL.

      4
    • @Versipellis gibt es dazu eine Quelle? In der Regel kommt es da auf die Vertragsmodalitäten an und es gibt Profit oder Sell-On Klauseln.
      Aber es kann auch sein, dass mir hierzu die Informationen fehlen.

      1
    • Das wäre mir neu bzw. ich hatte es anders verstanden. Sollte es aber so sein, dann umso besser. Es gibt bei den WVB‘s natürlich auch Unterschiede, zB nur reine Gewinnbeteiligungen. Oder eben bezogen auf die Ablöse, Bin gespannt, was es am Ende ist.

      2
    • @Maximilian Es gibt heute praktisch kaum noch richtige Weiterverkaufsklauseln, zumindest nicht bei Spielern, für die signifikante Ablösen geflossen sind. Das sind eigentlich immer Profitklauseln, oftmals sogar noch nach Profit gestaffelt. Es wäre also einfach die vorherrschende Geschäftspraxis. Überraschend wäre es eher, wenn es wirklich eine richtige Weiterverkaufsklausel wäre – das macht eigentlich kaum noch jemand. Gut, Marcel Schäfer wäre es wohl zuzutrauen – ansonsten ist da eher so ein Videospielding. Solche Klauseln sind in der Realität selten so simpel.

      2
    • Na gut, simpel sind beide Varianten.
      Mir ist nicht bekannt, dass das gängiges Geschäftsgebaren ist, ich hatte i.d.R. ein 50/50 Gefühl in der Vergangenheit und hatte eher im Kopf, dass in England desöfteren profit Klauseln verwendet werden, bei uns allerdings Sell-on Klauseln.
      Aber vermutlich bist du besser informiert.
      Bei Tomas macht es nun eh kaum ein Unterschied.

      1
    • @Maximilian So hat es mir vor nicht allzu langer Zeit zumindest ein Bekannter erklärt, der über seine Kanzlei auch gelegentlich für Hannover 96 aktiv wird. Ist ja auch irgendwo logisch, die abgebenden Vereine haben natürlich kein Interesse, für einen Flop noch nachzuzahlen. Aber ganz sicher kann man sich natürlich nicht sein.

      Übrigens sind seiner Aussage nach auch 10% Profitbeteiligung mittlerweile fast schon eine Standardklausel bei jüngeren Spielern. Es gibt wohl kaum noch Transfers, bei denen nicht mindestens diese Summe verlangt wird.

      3
    • Vielen Dank für die Info! :-)

      1
  12. Soviel zum Thema Ablöse bei Tiago Tomas: 13 Mio fix + 2 Mio Boni!

    WVB? Steht nix zu drin. Medical heute.

    https://x.com/FabrizioRomano/status/1956349124615291074

    11
    • Ist doch ne Top Summe in meinen Augen, von wegen wir verschenken unsere Spieler.

      7
    • Es ging ja auch darum, das einige meinten, man solle akzeptieren, das 10 Mio bei Tomas das höchste der Gefühle sind. Von daher war auch das falsch.

      Verschenken tun wir sie natürlich nicht. Ich erwarte auch bei Amoura mindestens 40 Mio fix + Boni ehrlich gesagt… zumindest an Forderungen unsererseits.

      4
    • Der SWR berichtet auch von einem 15 Millionen Paket , also dürfte die Summe wirklich korrekt sein.
      https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-stuttgart-tiago-tomas-vor-rueckkehr-100.html

      4
    • Der bisher beste Transfer dieser Transferperiode!

      7
    • Für Stuttgart oder für uns? :D

      Die Summe ist gut. Denke aber auch, das der VFB ihn nicht ohne Grund verpflichtet hat, erwarte dort eine positive Entwicklung. Es ist aber auch ok, das wir ihn ziehen lassen, wenn er hier nicht Stamm spielen wird und er gleichzeitig ein gutes Angebot hat. Von daher ist das so sicherlich für alle Win/Win/Win.

      15
    • Würde ich mal ganz nüchtern als "akzeptabel" titulieren.

      2
    • Für uns! Hatte nie den Eindruck, dass Tomas die Entwicklung zum Top-Spieler nehmen kann. Er ist Stand jetzt „übrig“. Wenn ein Überangebot besteht und Du einen Spieler mit höherem Marktwert, aber sportlicher Irrelevanz, zu fairen Konditionen abgeben kannst, ist das der Best Case. Zudem ein wichtiges Signal. Es müssen noch reichlich Abgänge folgen. Aber bei Amoura muss man SEHR vorsichtig sein. Ich sehe auch, dass er nicht optimal rein passt. Gleichwohl ist er an so vielen gefährlichen Situationen beteiligt, dass Du zwingend zuvor einen Stürmer haben musst, der Dir 15 Tore garantiert. Ich weiß…es gibt für nichts ne Garantie. Aber Amoura abgeben und am 31.8. eine Leihe à la Origi auf‘s Parkett zaubern und das war‘s mit der Saison.

      10
    • Tomas und Amoura haben in den Videos aus dem Trainingslager sehr viel Zeit miteinander verbracht, nun sieht es danach aus, als seien beide weg. Natürlich kann man sich fragen: What if…? Aber Tomas war bisher nicht mehr als Ergänzung bei uns und sehr wahrschenlich bei der Konkurrenz auf der Position noch weniger als das. Kein Wunder das er damit unzufrieden ist und woanders hingehen will. Für uns wirkt der Deal erstmal ganz in Ordnung finde ich.

      2
    • Finde ich dann auch in Ordnung. Das Potential für mehr hat er definitiv. Ob er das bei uns abgerufen hätte? Fraglich.

      13+2 ist daher ne ordentliche Summe für Tomas. Nichts wo man Freudentänze aufführt aber auch nichts wovon man Bauchschmerzen bekommt.

      2
    • So sehe ich das auch, @Malanda :top:

      1
    • Top verhandelt von PC. Damit schrumpft das Transferminus erstmal auf rund 15 Millionen Euro. Ich denke der Amoura-Wechsel dürfte durch den Streit zwischen Benfica und Fener erstmal ein bisschen abkühlen. Das ist durch das bevorstehende Duell um die CL-Quali eine sehr brisante Situation.

      6
    • Ich finde, das ist eine sehr gute Ablösesumme. Alles über seinem Marktwert wäre für mich auch in Ordnung gewesen, daher bin ich mit 13+2 vollkommen zufrieden.

      2
    • Das deutsche Sky schreibt übrigens 11 Mio. + 2 Mio variabel.

      0
    • Für mich wäre der Transfer sowohl finanziell als auch sportlich völlig akzeptabel. Simonis scheint ihn nicht einzuplanen, Tiago Tomas scheint durchaus auch Wechselgedanken gehabt zu haben. Da ist eine Ablöse im Marktwertbereich absolut in Ordnung.
      Sportlich sehe ich natürlich auch, dass er hin und wieder Potential hat aufblitzen lassen und immernoch sehr jung ist und sich steigern kann. Dafür müsste er natürlich regelmäßig spielen und das ist nicht sehr wahrscheinlich.
      Auf statistischer Ebene ist er nach den fbRef-Daten eindeutig am verzichtbarsten von den Flügelspielern. Lediglich bei 14 von 85 Werten liegt er über den Durchschnitt in meiner Vergleichstabelle (Datenblatt 3).
      https://docs.google.com/spreadsheets/d/1WA1i0ezdIhre8xInizsjrckTrKCu7OzV/edit?usp=sharing&ouid=118234113581175739497&rtpof=true&sd=true

      Spannend wird jetzt für mich, was PC mit der eingenommenen Ablöse anstellt. Diese liegt ja ziemlich genau in dem Bereich, welcher für all unsere RV Kandidaten aufgerufen wurde. Erhöhen wir hier unsere Angebote nochmal um 2-3 Millionen oder bleibt PC "stur", weil er die Forderungen nicht für angemessen hält?
      Ich hoffe wir erhöhen die Angebote nochmal, weil lieber zahle ich ein paar Millionen mehr für einen Spieler von dem ich überzeugt bin, als irgendeine Ersatzlösung zu holen.
      Mein Wunsch wäre weiterhin klar El Ouahdi, wobei für mich Ratiu oder van Ewijk auch ordentliche Alternativen wären.

      1
    • @Malanda85: Ich kann den Tomas-Transfer nicht beurteilen. Aus deinem Post entnehme ich aber trotz deiner Win-Win-Einschätzung eine leise Skepsis.
      Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat Stuttgart nach Ablauf der Leihe Tomas damals wieder ziehen lassen, weil er ihnen in der Situation als Fastabsteiger zu teuer war. Aus spielerischen Gründen hätten sie ihn sicherlich gerne behalten. Auch der VfL muss sich von den Anlagen des Spielers ja etwas versprochen haben, sonst hätte man ihn nicht verpflichtet. Aber Tomas hat beim VfL, wie viele einschätzen, eher eine Rückentwicklung genommen.
      Ich habe ihn nur einmal beim letzten Auswärtsspiel in München live erlebt und war durchaus beeindruckt. Eine schnelle, direkte Spielweise, zentral oder halbzentral, liegt ihm. Ich denke, auf der Position konnte er sich beim VfL aber selten zeigen, weil er oft als Flügelspieler eingesetzt wurde.
      Nicht nur bzgl. Tomas habe ich beim VfL den Eindruck, dass, bedingt auch durch den hohen Trainerumschlag, Spieler oft nicht ihre ideale Position finden und dann in ihrer Entwicklung stocken. Auch daraus ergibt sich die Notwendigkeit, mal an einem Trainer und dessen präferiertem Spielsystem über mehrere Transferperioden festzuhalten. Wenn, wie jetzt offensichtlich wieder, kurz vor Saisonbeginn eine Stammmannschaft noch nicht steht, kann man eigentlich nicht erwarten, dass diese sehr erfolgreich startet.
      Ich hoffe, dass man Simonis die Zeit gibt, auf die freiwerdenden Positionen jetzt die Spieler zu holen, die er für geeignet und entwicklungsfähig hält, so dass er die Einzelspieler auf ihren zugedachten Positionen und damit aber auch die Mannschaft insgesamt besser macht.

      11
  13. Tomas‘ Wechsel wohl ziemlich sicher.
    Koulierakis Fortgang noch ernsthaftes Thema, desgleichen Amoura.
    Für Wind – wohl auch aufgrund seiner Verletzung – derzeit kein ernsthafter Interessent.
    Ersatz für obige eventuelle Abgänge, bzw. ernsthafte Kandidaten für RV und Sturm aktuell Fehlanzeige.
    So zumindest die WAZ.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/baustellen-start-der-kader-des-vfl-wolfsburg-ist-zum-ersten-pflichtspiel-noch-nicht-fertig-PJQDSAQFCNFTRGK6SZQEUYWX3Q.html

    Jo, wenn’s so kommt, verändert sich die Mannschaft schon. Stimmt meinen Optimismus für die nähere und mittelfristige Zukunft zurückhaltend.
    Kommt womöglich tatsächlich erst einmal so, dass man froh sein kann, wenn Wind bleibt, dass Pejcinovic, Lindström und er zur Form finden und zusammen mit einem der verbliebenen Flügelspieler (Wimmer, Cerny am End?) dann für eine schlagkräftige Offensive sorgen können.

    Na dann, auf ins Getümmel.

    6
    • StadionHalbVoll

      Glaub das ist die erste Saison wo ich wirklich nur pessimistisch denke. Meiner Meinung nach, Stand jetzt, die schlechteste Transferperiode seit langem.
      Vielleicht kommen die Millionen für einen Tomas, Wind oder auch Amoura ganz gelegen um doch nochmal kräftig nachzulegen

      9
    • Hier gab es mal Stimmen, über Demirovic nachzudenken. Stuttgart ruft bei Leeds aktuell einen Preis von 40 Mio. auf. Nur um mal die Relationen zu verdeutlichen.

      2
    • Ich bin bisher auch nicht besonders optimistisch allerdings habe ich zumindest zwei Punkte die bei mir eine gewisse Hoffnung offen halten :

      1. Es wurde ziemlich klar und deutlich gesagt, dass noch etwas passieren wird . Ich denke, wenn man sich so klar äußert , dann wird man da mit Sicherheit auch handeln.

      2. Wenn wir am Ende des Tages eine Truppe auf dem Feld haben, bei der nur 2 oder 3 neue in der Elf stehen , zieht das Argument der kurzen Vorbereitung und der fehlenden eingespieltheit nicht mehr .

      Wir jammern hier durchgehend auf hohem Niveau . Fischer ist uns nicht komplett genug , Amoura ist nur im antritt schnell , nicht aber in der Endgeschwindigkeit, Vavro ist zu langsam etc.

      Andere Mannschaften holen aus ähnlich „guten“ Spielern viel mehr heraus. Freiburg hat doch auch nicht durchgehend Top Leute auf dem Feld und weder der Kader von Mainz, Bremen oder Gladbach flößt mir Ehrfurcht ein.

      Na klar ginge es noch besser, aber wenn wir die Spieler menschlich richtig anfassen und taktisch in das richtige System packen , holt ein guter Trainer auch jetzt schon aus diesem Team einen einstelligen Tabellenplatz. Wenn das klappt, liegt es doch nicht daran, dass uns noch 3,4 oder 5 Neuzugänge fehlen , sondern dass man eine Truppe mit lauter Nationalspielern und gestandenen Erstligaspielern nicht in Gang bekommt .

      PS. Einen Stürmer hätte ich trotzdem gerne

      15
    • Aber Stuttgart wird runter gehen müssen, weil sie sonst einen unzufriedenen Spieler haben und sie nächstes Jahr deutlich weniger bekommen. Ich denke 28-30 + Boni werden es aber sein müssen. Aber wenn wir einen 15+ Stürmer wollen, der kein klassischer Turm ist werden wir unter 20 nichts bekommen. Das muss man halt auch klar sagen. Unabhängig von Demirovic.

      2
    • Stuttgart ist für mich total realitätsfremd!
      Die haben da doch nicht mehr alle Latten am Zaun, siehe Woltemade

      Demirovic für 40Mio, ja nee is klar
      Die nächste Mondpreisforderung!

      Sollte man bei denen zukünftig auch so machen, einfach mal den 2,5fachen Marktwert als Preis aufrufen…
      Unglaublich

      1
    • Bin gespannt, ob er dort Stammspieler wird und einschlägt….

      Das Potenzial dazu hat er auf jeden Fall

      1
    • Tomas hat prinzipiell alle Anlagen, die man sich von so einem Spielertyp wünschen könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in Stuttgart wieder aufdreht und gönne ihm das auch. Bei uns ist er leider unter den Möglichkeiten geblieben, gepaart mit einer Mannschaft die auch unter ihren Möglichkeiten geblieben ist.
      So ist das halt manchmal

      10
  14. Gucke gerade Supercup und muss sagen: Ich finde schon wahnsinnig gut, was der Woltemade da spielt. Wie der sich fallen lässt und die Bälle festmacht, dabei sogar echte Schwergewichte wie Upamecano wegdrückt und die Bälle steil spielt… hui, bockstark! Dazu auch als echte Neun stark im 16er, gutes Tempo… und der letzte Spieler, der bei dieser Größe trotzdem ein so gute Technik hatte, war nach meiner Erinnerung Ibrahimovic. Nein, Woltemade ist kein zweiter Ibrahimovic… aber trotzdem ein wahnsinnig spannendes Paket!

    Wenn der künftig einen Tomas auf die Reise schickt, kann das wunderbar funktionieren.

    4
  15. Bayern Pressing Maschine und gut eingespielt …wie immer alle richtig hungrig von 1 Minute an Vollgas

    1
  16. ..ach so ganz vergessen ..das Thema Tomas ..ich bin da total leidenschaftslos und lasse die Zahlen einfach sprechen: 15 Scorerpunkte in 65 Spielen !

    ….Amoura hat in der ersten Saison 7 mehr gemacht ….so what ?

    Das Foto hier verdient den Preis "Schönster Oberlippenbart der Liga"– ich wünsche Tiago Tomas ALLES GUTE und bleib gesund.

    5