Home / News / VfL Wolfsburg macht ernst bei Neestrup: FC Kopenhagen lehnt erstes Angebot ab
Gerücht: Jacob Neestrup zum VfL Wolfsburg? (Photo by Patrik Lundin/Getty Images)

VfL Wolfsburg macht ernst bei Neestrup: FC Kopenhagen lehnt erstes Angebot ab

Der VfL Wolfsburg ist bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer auf Widerstand gestoßen. Wie das dänische Portal Bold berichtet, hat der FC Kopenhagen ein Angebot der Niedersachsen für seinen Coach Jacob Neestrup abgelehnt. Der Bundesligist hatte demnach Kontakt mit dem dänischen Meister aufgenommen, um Neestrup ablösefrei zu verpflichten – “aber vorerst lautet die Antwort nein”. Der 37-jährige Däne ist laut Bold die erste Wahl der Wolfsburger.

Klare Absage aus Kopenhagen

Nach Informationen von Bold ist der FC Kopenhagen nicht bereit, seinen erfolgreichen Trainer ziehen zu lassen. Neestrup, der erst 37 Jahre alt ist, gewann kürzlich sein zweites Double innerhalb von drei Jahren. Laut Bold spielte bei der Absage nicht in erster Linie die Höhe einer möglichen Ablöse eine Rolle, sondern die Bedeutung Neestrups für das Team und die langfristige Ausrichtung des Vereins. Sportdirektor Sune Smith-Nielsen und die Klubführung sehen in ihm eine Schlüsselfigur – und damit nicht verhandelbar.

Christiansen Einfluss bislang ohne Erfolg

Die Gespräche wurden vom Wolfsburger Sportdirektor Peter Christiansen geführt, der selbst lange Zeit beim FC Kopenhagen tätig war. Doch trotz dieser Verbindung zeigt sich der dänische Traditionsklub unnachgiebig. Die Absage sei nicht in erster Linie eine finanzielle Frage, sondern Ausdruck der strategischen Bedeutung Neestrups für das aktuelle und zukünftige Projekt des Vereins, so Bold.

Bereits am 13. April hatte das dänische Medium erstmals über das Wolfsburger Interesse an Neestrup berichtet. Damals konzentrierten sich beide Klubs noch auf den Saisonendspurt, nun laufen die Planungen für die neue Spielzeit – und die Trainersuche beim VfL Wolfsburg ist dabei eines der drängendsten Themen.

RB Leipzig ebenfalls interessiert

Jacob Neestrup besitzt in Kopenhagen einen langfristigen Vertrag bis zum Sommer 2029, den er erst im Oktober 2023 unterzeichnet hat. Auch RB Leipzig soll laut Bold ein Auge auf den Dänen geworfen haben, doch aktuell drängt Wolfsburg stärker – bislang allerdings ohne Erfolg.

Alternativen stehen bereit

Als mögliche Alternative für den VfL Wolfsburg gilt Paul Simonis, derzeit Trainer des niederländischen Erstligisten Go Ahead Eagles. Sollte eine Verpflichtung Neestrups nicht gelingen, könnte Simonis in den Fokus rücken. Eine Stellungnahme von Neestrups Berater Jens Orgaard war laut Bold bislang nicht zu erhalten.

109 Kommentare

  1. Neuste Kommentare hier her verschoben. :top:

    0
  2. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Gazetten weiterhin sehr oberflächlich im Trüben fischen sind.
    Natürlich wird es hier und dort Kontakte geben und natürlich wird man hier und dort etwas mitbekommen.

    Doch bisher konnte keiner wirklich genau sagen, wieso Neestrup genau Kandidat Nr. 1 ist, wieso es Simonis ist und wieso Röhl.

    Wieso andere auf einmal rausfallen und andere nicht?

    Erst heißt es, der Trainer muss international schon gespielt haben bzw. die Mannschaft und er soll englische Wochen kennen. Hier passt dann ja lediglich Neestrup zu. Alle anderen Kandidaten die sonst genannt worden waren, mit Ausnahme vlt. Rose / Schmidt – die haben doch genau dieses Profil nicht gehabt.

    Ein Blessin soll aber weit oben auf der Liste gewesen sein? Nun aber doch nicht mehr oder hat er doch abgesagt? Ja was denn nun?

    Was ich sagen will, ich glaube nicht, dass die Gazetten, egal ob Kicker, WAZ oder Sky irgendwelche Infos hat / haben. DerWinternaht hat es doch selbst geschrieben, dass es sehr schwer geworden ist an verlässliche Infos zu kommen.

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man mit Simonis nun jemanden auf der Stelle Nummer 2 hat, mit dem man zuletzt wohl vor 4 Wochen gesprochen hat und bis dahin keine weiteren Alternativen gesucht hat?
    Geht man so mit eine potentiellen Interessenten um bzw. potentiellen "Nummer" 2 Trainer?

    Ist PC denn immer noch in Dänemark? Muss man da nun extra nach WAZ Infos nach Dänemark düsen, um mit leeren Hönden zurück zu kommen und es ist nunmehr gefühlt oder faktisch wieder eine Woche vergangen?

    Ich für meinen Teil habe so meine Zweifel wer am Ende wo an welcher Stelle steht und wer die Nummer 1 ist.
    Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass die Gazetten eher Wahrscheinlichkeiten und naheliegende Dinge suchen und daraus etwas schreiben, anstatt wirklich gesicherte Infos zu haben.

    4
    • Stimme die weitesgehend zu. Nur bei Neestrup nicht. Er war überall von Anfang an der Favorit und ist es weiterhin.

      14
    • Nur weil es die Zeitung schreibt, heißt es nicht, dass es so ist.
      Wenn dem so ist, wieso macht man nicht Nägel mit Köpfen? Wieso geht man nicht All-In?
      Wozu war man vor einer Woche in Dänemark?

      Ich für meinen Teil möchte nicht ausschließen das Neestrup die Wunschlösung ist, ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass er Nummer 3,4 oder 5 ist.

      Am Ende muss auch nicht die Nummer 1 der Glücksgriff sein, sondern es ist die Nummer 2 oder 3.
      Siehe Glasner bei uns damals, der die "Nummer 2" hinter Rose war.

      Dafür das Neestrup diese Wunschlösung ist, zieht es sich natürlich relativ lang. Heißt es, dass sie die Ablöseforderungen ziehen? War hier aber nicht von einer AK die Rede?

      Ist es vielleicht doch so, dass die Gazetten nicht einfach 1 und 1 zusammenzählen und sich sagen, PC – Grabara und Vavro sind ja schon da, es gab Gerüchte um Diks damals… Was ist da naheliegend?

      Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass PC zu allem und jedem, mit dem er mal im Austausch ist, gute Kontakte pflegt, wer weiß, wofür es noch mal gut sein kann?

      Kann ja nicht jeder so tun, als ob er alles liebt, alles toll findet und einer von uns ist und geht dann nach Leipzig :top:

      5
    • Ja genauso kann man aber sagen, woher weiß man ob Glasner damals die Nummer 2 war hinter Rose? Weil es in der Presse stand?

      Finde diese Hierarchie der Kandidaten generell etwas müßig, wir bekommen immer nur das aus der Presse mit und die Verantwortlichen werden niemals eine Reihenfolge angeben.

      Warum man nicht Nägel mit Köpfen macht? Nun da sind ja mindestens noch 2 Parteien dabei die zustimmen müssen und dann muss eben auch das Gesamtpaket stimmen. Wenn das stimmt, das PC ein harter Verhandler ist, dann wird er nicht einfach mit dem prallen Geldkoffer hinfahren und sagen, was letzter Preis.

      Wir drehen uns seit Wochen in den Themen im Kreis und lesen die immer gleichen Texte und Kommentare und wissen tun wir wie immer nur das was in den Medien gesagt und geschrieben wird, das deutet jeder etwas anders.

      Ziemlich sicher wird jedoch sein, dass in Wirklichkeit alles etwas anders ablaufen wird als von uns allen gemutmaßt.

      12
    • Lattenkracher

      Noch’n vielleicht: vielleicht haben sich aber Christiansen und Schindzielorz auch verzockt, waren sich ihres Kandidaten zu sicher und haben wichtige Zeit verloren.
      So ganz gewollt kann dieses ‚sich ziehen‘ nicht sein.
      Denn Zeit wird es m.E. doch nun wirklich allmählich, auch um eine solide Kaderplanung – gemeinsam mit dem Trainer – auf die Reihe zu bekommen.

      5
  3. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob eine große oder immer größer werdende Unzufriedenheit hier darüber entsteht, dass a) sehr wenig nach außen dringt und b) nicht einfach die jeweiligen Favoriten einiger User genommen werden (Titz zum Beispiel).

    Und nochmal zum Punkt, dass man mit Simonis vor einem Monat gesprochen hat: Also ich war schon in einigen Auswahlverfahren und es wird doch im Fußball nicht großartig anders sein. Man wird sich seine Favoriten anschauen und anhören und DANACH eine Entscheisung treffen darüber, wen man letztendlich auswählt. Davor habe ich persönlich auch noch nie ein Feedback (abgesehen vielleicht beim Vorstellungsgespräch selbst) bekommen. Da wäre man mit 1 Monat ja noch gut dabei. Amdererseits ist es bei einem Fußballclub natürlich auch ein kürzeres Zeitfenster.

    6
    • So läuft das aber nicht im Fussball. :D

      Du sprichst doch nicht mit einem Trainer einmal. Dann einen Monat lang gar nicht. Und dann verpflichtest du ihn?! Wie unprofessionell wäre das denn? Das wäre einen Monat verschenkt. Zeit ist auch im Fussball Geld und vor allem fehlende Planungszeit.

      Nach einem guten ersten Gespräch über grundlegende Dinge folgen meistens weitere Folgegespräche darüber, die wesentlich detaillierter stattfinden. Zum Beispiel über Kader, Personal, Staff, etc.

      10
    • Ich glaube, wir wären gut beraten, das Thema hier ruhen zu lassen, bis wirklich mal etwas Stichhaltiges vermeldet wird. Wir drehen uns doch im Kreis.

      9
    • @Malanda das weißt du jetzt woher? Man sucht offensichtlich den besten Kandidaten und nicht den, der als erstes zusagt. Fände ich sehr kurzsichtig. Ich glaube die guten Gespräche sind abgeschlossen, man hört bzw. hörte sich aber erst noch an, was andere Kandidaten sagen. Ich glaube auch, dass man mit Spielern bereits spricht, auch unabhängig vom Trainer. Alles andere wäre fahrlässig. Heißt ja nicht, dass man diese dann nicht immer noch mit dem neuen Trainer absprechen kann.

      2
    • "Man sucht offensichtlich den besten Kandidaten und nicht den, der als erstes zusagt."

      Korrekt und das ist ja offensichtlich nicht Simonis, siehe unten. ;)

      4
    • Hä, dass Neestrup der Favorit ist, war doch klar? Darum ging es doch aber auch gar nicht.

      1
  4. DerWinternaht

    Die Dänen vermelden wir hätten ein erstes Angebot für Neestrup abgegeben. Spannend!

    28
    • Wo haben sie das vermeldet? Oder meinst du die dänische Presse? :vfl:

      0
    • Man würde ja wohl kein offizielles Angebot abgeben wenn Neestrup sich für RB entschieden hätte. Schonmal ein gutes Zeichen.

      2
    • wurde allerdings erstmal abgelehnt. Jetzt dürfte das pokern um die Ablöse beginnen.

      https://bold.dk/fodbold/stillinger/superligaen/nyheder/fck-afviser-wolfsburg-vil-beholde-neestrup

      7
    • Oder er hält sich beides offen. Aber ich hoffe mal, dass aufgrund von PCs Vergangenheit Kopenhagen nicht auf einen Ablösepoker zwischen RB und uns hinarbeitet. RB soll Werner nehmen.

      Aber wenn jetzt der Poker erst beginnt finde ich es schon ziemlich spät. Anfang Juli sollte man wenigstens eine Achse haben.

      0
    • Ich denke, damit ist nun klar, das Neestrup es werden soll. Das Kopenhagen das erste Angebot abgelehnt, das war fast zu erwarten. Deren Verhandlungsposition ist gut. Aber unsere könnte auch gut sein, wenn Neestrup unbedingt zu uns möchte. Bei den Verhandlungen habe ich aber keine große Bedenken, Christiansen ist ein guter Verhandler.

      Würde das auch so werten, das Christiansen sich VfL-intern durchgesetzt hat und nun seinen Wunschkandidaten verpflichten darf. Vorausgesetzt, man einigt sich natürlich.

      13
    • Ich würde daraus jetzt bei derWinternaht eher Zweifel ausmachen und nicht eine Bestätigung. Irre ich mich derWinternahts?

      1
    • Ich würde es eher so deuten, dass er verwundert ist woher sie es wissen. Spannend würde ich in dem Zusammenhang nicht nagativ lesen. Aber aufklären kann nur er.

      Wie hoch war denn unser Angebot?

      0
    • Kennt sich jemand verlässlich aus, in hier eine Adhoc Meldung hätte kommen müssen? Also Angebot kommt rein wird abgelehnt.

      Oder muss dazu ein Verhandlungwille da sein und man redet und lehnt nicht einfach nur ein Angebot, dass ohne Rücksprache kommt ab…?!?!?

      1
    • StadionHalbVoll

      ki…

      Ist ein Trainerangebot ad-hoc-pflichtig?

      Im Grundsatz: Nein.
      Ein Angebot für einen Trainer allein ist nicht automatisch ad-hoc-pflichtig, es sei denn:

      es betrifft den sportlichen und wirtschaftlichen Kern der Unternehmensstrategie,

      der Trainer ist entscheidend für den sportlichen und kommerziellen Erfolg,

      oder das Angebot ist so konkret und weitreichend, dass sich daraus unmittelbare Auswirkungen auf die Bewertung des Clubs ergeben können.

      Beispielhafte Fälle wären:

      eine vertraglich verankerte hohe Ausstiegsklausel,

      Auswirkungen auf Sponsorenverträge, Fanbindung oder Aktienkurs,

      oder eine bereits angelaufene Nachfolge-/Wechselstrategie.

      Was wissen wir konkret im Fall Neestrup?

      Wolfsburg hat laut Medienberichten ein Angebot abgegeben, das sofort abgelehnt wurde.

      Es gab keine Verhandlungen, keine Gespräche – nur eine einseitige Ablehnung.

      Der Trainer hat sich öffentlich nicht geäußert, und auch vom Verein gibt es keine offizielle Bestätigung der Anfrage.

      Keine Wechselwirkung auf Aktie oder Fans ersichtlich (zumindest Stand jetzt).

      Juristische Bewertung:

      Solange:

      kein Wechsel in Aussicht steht,

      keine Gespräche oder Vorverträge laufen,

      kein strategischer Bruch (z. B. Trainer verlässt Projekt, sportlicher Umbruch) eintritt,

      gibt es keine Ad-hoc-Pflicht.
      Ein abgelehntes Angebot ohne internen Beschluss oder Marktfolge ist kein präzises Ereignis i. S. d. MAR.

      Praxisbeispiel aus dem Fußballgeschäft:

      Selbst in Fällen wie:

      Nagelsmann zu Bayern (Leipzig),

      Tuchel zu Chelsea (PSG),

      oder Xabi Alonso und Liverpool/Bayern,

      gab es erst dann eine Ad-hoc-Pflicht oder offizielle Mitteilung, wenn:

      konkrete Gespräche liefen,

      Kündigungen ausgesprochen wurden,

      oder der Markt reagierte (z. B. durch Kursbewegung oder Medieneinfluss).

      Fazit:

      > Der FC Kopenhagen ist aktuell nicht zur Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung verpflichtet, solange das Angebot von Wolfsburg intern nur zur Kenntnis genommen und direkt abgelehnt wurde.
      Eine Ad-hoc-Pflicht entstünde erst, wenn Verhandlungen aufgenommen würden, ein Wechsel realistisch wird oder strategische Auswirkungen abzusehen sind.

      2
    • Die Google AI hat neulich behauptet, unser aktueller Trainer sei Bruno Labbadia. Soll heißen: Wer denkt, er würde bei solchen Themen zuverlässige Antworten von einer überbewerteten Sammlung von Alogrithmen bekommen, entlarvt sich selbst als Idiot.

      12
    • Warum so verbittert, was KI angeht @Versipellis ? Für mich ist eher der ein Idiot, der das Potential darin nicht erkennt :D

      14
    • ChatGPT sagt auf die Frage, wer aktueller Trainer des VfL Wolfsburg sei:

      Derzeit hat der VfL Wolfsburg keinen festen Cheftrainer. Ralph Hasenhüttl, der das Team im März 2024 übernommen hatte, wurde Anfang Mai 2025 nach einer Serie von acht sieglosen Spielen entlassen . Übergangsweise übernahm U19-Trainer Daniel Bauer gemeinsam mit Julian Klamt und Tobias Holm die Betreuung der Mannschaft bis zum Saisonende .

      Aktuell befindet sich der Verein auf Trainersuche. Als potenzielle Kandidaten werden unter anderem Jacob Neestrup vom FC Kopenhagen und Paul Simonis von den Go Ahead Eagles Deventer gehandelt.
      —————————

      KI hilft sicher nicht bei Allem, aber bei Vielen. Gerade im PC Hardware Bereich nutze ich lieber die KI als irgendwelche Foren bspw.

      6
    • @HutTräger Ich bin überhaupt nicht verbittert, was KI angeht. Nutze selbst verschiedene LLMs. Was mich stört, ist der Trend von Usern, die teilweise kaum einen Satz fehlerfrei schreiben können, einfach irgendwelche KI-Antworten hier reinzukopieren und so zu tun, als wäre das ein wertvoller Beitrag.

      KI ist noch nicht ansatzweise an einem Punkt angelangt, an dem sie Fakten zuverlässig (!) wiedergibt. Teilweise liegt die Fehlerquote bei über 80%. https://digitalzentrum-berlin.de/ki-modelle-im-faktencheck-chatgpt-und-co-liefern-oft-falschaussagen

      Also ja, wer einfach eine Frage an ChatGPT stellt und das als "Recherche" betrachtet, ist nichts anderes als ein Vollidiot.

      4
    • @HutTräger Übrigens ist es auch nicht sonderlich smart, Potenzial mit der Gegenwart gleichzusetzen.

      0
    • Deine Beiträge wirken halt so, als ob du am liebsten KI abschaffen würdest. Das stört mich mindestens genauso wie die User, die einfach ein ChatGPT Ergebnis hier reinkopieren. Man muss es nicht immer wieder erwähnen.

      Dass KI noch ausbaufähig ist, ist völlig klar. Man kann KI aber dennoch auch jetzt schon als Assistent für Recherche benutzen, indem man die von ChatGPT angegebenen Quellen zum Beispiel auch mal öffnet und schaut, was dort überhaupt geschrieben wurde.

      Wenn man sieht wo KI vor einem Jahr stand und wo sie jetzt steht, ist Potential für mich durchaus ein valides Argument. Kannst du aber gerne anders sehen :D

      2
    • StadionHalbVoll

      Okay nun kennen wir deine Meinung. Spannend wäre jetzt wie du die ki entlarvst und eine richtige Recherche mit uns teilst oder bleibt es bei der Aussage "zu 80% falsch" und fertig? Oder lag die ki in dem Fall doch richtig?

      Bei einer ki kommt es auch auf den Nutzer an. Einfach gesagt, wer doofe Fragen stellt, bekommt auch doofe Antworten :top:

      4
    • @StadionHalbVoll Ich denke es gibt einige User die dir bestätigen können, dass ich hier schon häufig eigene halbwegs aufwändige Recherchen geteilt habe. Im Gegensatz zu dir bin ich hier schon über 10 Jahre aktiv. Von dir habe ich noch nie etwas interessantes gelesen. Wer bist du überhaupt? Nur der nächste Typ, der versucht sich mit AI-Slop zu profilieren.

      3
    • StadionHalbVoll

      Also erstmal per Lebenslauf bei dir melden bevor man diskutieren darf und die nächsten 10 Jahre deine Kommentare demütig huldigen oder lenkst du jetzt einfach vom Thema ab?

      Mir ehrlich gesagt völlig egal wie lange du hier schon deine Meinung teilst, wenn du Kritik übst dann überzeuge mit besserer Recherche. Wenn du das nicht tust, kannst du es offensichtlich nicht und solltest den Ball flach halten. Sollte man aber nach 10 Jahren wissen.

      12
    • @Versipellis ich finde es ganz schwach zu argumentieren, dass du hier schon 10 Jahre aktiv bist. Wen interessiert das? Macht dich das jetzt zu etwas Besserem? Das Argument kam bei mir auch schonmal im Stadion: "Wir stehen hier schon seit über 10 Jahren". Ja und jetzt? Ich will ja nicht sagen, dass du keine guten Beiträge lieferst, aber das fand ich jetzt ehrlicherweise ganz schwach. Das impliziert ja, dass neue User weniger wert sind als bekannte User.

      14
    • @HutTräger

      Süß wie du ihm zur Seite springst, aber ich wollte lediglich auf den Umstand hinweisen, dass ich hier über 10 Jahre hinweg reichlich recherchierte Beiträge veröffentlich habe. Von dem anderen User habe ich noch nie einen recherchierten Beitrag gelesen.

      Trotzdem ist er nun der Meinung, ich dürfte seine hier hingeklatschten KI-Beiträge nur kritisieren, wenn ich Stunden in eine Recherche zu dänischem Börsenrecht investiere. Das ist doch lächerlich.

      1
    • @StadionHalbVoll Ich muss sicherlich keine eigene Recherche vorlegen, um deinen schlecht formatierten KI-Beitrag zu kritisieren. Du bist derjenige, der hier irgendwelche Regeln aufstellen möchte. Ich hab lediglich meine Meinung gesagt. Tut mir leid, dass du so empfindlich bist. Aber du hast ja deinen Fedora-tragenden Ritter an deiner Seite.

      2
    • Ich finde deine Art zu schreiben mit dieser passiven Aggressivität einfach unerträglich.

      10
    • @HutTräger Stimmt, von dir gab es solche Beiträge hier noch nie :talk:

      3
    • Mit dem Unterschied, dass ich es eingesehen habe und mich gebessert habe. Aber was solls, ich scheine mit einer Wand zu reden :down:

      12
    • StadionHalbVoll

      Und der turnt hier seit 10 Jahren rum? Stark :knie:
      ne da sind mir die ki Beiträge lieber, welcher übrigens auch als solcher markiert wurde.
      Sorry aber zum Thema hast du null beigetragen hast aber einen tollen Eindruck vermittelt wie es hier so läuft :topp:

      6
    • Naja dann lasst uns mal zum Fußball zurückkehren. Jetzt haben hier einige schon wieder 7 und mehr Kommentare nur unter dem Artikel. Bei mir wäre das wieder Zeit für den Schittstorm. Aber was solls. Selbstreflektion kann nicht jeder… deswegen wie ich es auch neulich sagte.

      Lasst uns über den VfL reden. Hier geht es um Fussball!

      @StadionHalbvoll ein Tipp. Links rein rechts raus mit solchen dummen Kommentaren von oben herab.

      11
    • Wolli, du hast gefühlt unter jedem Beitrag acht eigene Kommentare. Und du kommentierst wirklich auch alles. Eben wie ein Teenie…

      8
    • Wie gesagt es geht hier um Fussball. Anfeindungen einzelner hat wenig mit dem Inhalt Fussball zu tun und hat für mich keinen Mehrwert. Solltest du lassen, hast du den falschen. Musst du das Gespräch mit Versipellis fortführen. Aber vorsichtig nicht in die eigene Kritik der Anzhal reinzufallen.

      StadionHalbvoll wurde völlig zu unrecht in so eine dämliche Diskussion (10 Jahre) fernab vom Fussball gedrängt. Aber auch das siehst du anders. Kannst du auch, inteessiert mich aber nicht wirklich

      19
  5. kleeschaetzky

    Eine Ad-hoc-Mitteilung, auch Ad-hoc-Publizität genannt, muss unverzüglich veröffentlicht werden, sobald ein börsennotiertes Unternehmen Kenntnis von kursrelevanten Informationen erhält, die den Aktienkurs maßgeblich beeinflussen könnten.

    Die Veröffentlichung soll möglichst außerhalb der handelskritischen Zeit erfolgen, also vor 7.30 Uhr oder nach 17.40 Uhr.
    ——————————–
    Wann muss eine Ad-hoc-Mitteilung veröffentlicht werden?

    Unverzüglich: Sobald das Unternehmen wesentliche Kenntnisse über die kursrelevante Information hat.

    Außerhalb der Handelszeiten: Wenn möglich vor 7.30 Uhr oder nach 17.40 Uhr.

    Maximal 4 Handelstage: Für das Über- oder Unterschreiten von Meldeschwellen liegt die Frist bei 4 Handelstagen.

    Was sind kursrelevante Informationen?

    Unerwartete Gewinnwarnungen oder -steigerungen.
    Fusionen, Übernahmen oder bedeutende Partnerschaften.
    Wechsel im Management oder Vorstand.
    Wesentliche Änderungen in der Geschäftsstrategie.
    Wichtige Rechtsstreitigkeiten oder regulatorische Entwicklungen.

    5
  6. Ich bin mir sicher das am 23.08.2025 irgendjemand bei uns auf der Bank sitzen wird, der die Leitung übernimmt – genauso sicher bin ich mir das da spätestens in zwei Jahren jemand anderes sitzen wird – also, alles wie immer.

    18
  7. Also wohl doch Neestrup…na dann
    :vfl:

    3
    • Natürlich können wir das noch nicht genau sagen. Der Transferpoker zwischen den Vereinen steht noch aus.

      Ich glaube aber nicht, dass Kopenhagen so hartnäckig sein wird wie Como bei Fabregas. Como hat einen Verkauf von Anfang an ausgeschlossen, und obwohl Kopenhagen ihn behalten möchte, haben sie einen Verkauf bisher nicht ausgeschlossen.

      Das könnte natürlich auch an den finanziellen Differenzen zwischen den beiden Vereinen liegen.

      4
  8. Fakt ist: Simonis hat in Wolfsburg einen blendenden Eindruck hinterlassen. (Hiete)
    Irgendwie traurig, das man mit so nem Müll Geld verdienen kann.
    Und nein ich waar nicht dabei, aber Hiete auch nich.

    7
    • der Kicker berichtet auch über interessanten Austausch mit Röhl der einen guten Eindruck hinterlassen haben soll.

      warum man jetzt sagt entweder Neestrup oder Simonis und Röhl aufs Abstellgleis stellt ist halt auch irgendwie hanebüchen.

      Röhl wurde alles verkörpern was der VfL als Profil angegeben hat und kann glaub ich auch mehr vorweisen als ein Simonis.

      Simonis spielt kein Pressing eher tief und kompakt stehen, schnell umschalten uns dabei sollen die Spieler selbständig entscheiden können wie sie dabei agieren, er legt wohl sehr Wert auf die Arbeit gegen den Ball.

      Der VfL möchte mit Ballbesitz dominant auftreten und ebenfalls aggressives Pressing spielen, bzw im Strafraum so viel wie möglich Spieler unterbringen auch mit kalkulierten Risiken bei Ballverluste und somit ein Spektakel erschaffen.

      Der Ziehsohn quasi des ehemaligen Schalke Trainers wäre nicht nur eine Wunsertüte das ist eher im Vorfeld dann schon eine Art der Kapitulation nichts aus den vorherigen Fehlern gelernt zu haben indem man wieder entfernt von dem was man ja eigentlich möchte.

      Die Spieler brauchen offensiv einen Plan, Struktur und ein Trainer der seiner Offensive sagt macht mal seht mal zu ist Kovacs 2 0 Fußball zu erwarten dazu nur Nein Danke.

      Keine Ahnung warum man Röhl nicht mit als dritten Kandidaten zählt sondern Neestrup und Simonis final benennt das es einer der beiden werden wird, wenn doch sie Gespräche laut Kicker so positiv verlaufen sind.

      Simonis klar erzählt der wir können das Rad neu erfinden dabei fehlt im dann aber die Erfahrung, Röhl hingegen kennt das Geschäft vom Abstieg bedroht zu sein dort anzufangen, eine Mannschaft zu stabilisieren, wieder auffängt und ihnen Spaß am Spiel zurückbringt, er taktisch variabel agieren lassen kann, in-game Coaching ist sehr gut und seine offene Art eben Spieler zu motivieren oder zu entwickeln.

      was er bei Sheffield erreicht hat ist Bewerbung genug, wenn man auch anschaut wie dominant das Team agiert.

      8
  9. Die Spannung steigt. Lasst uns doch das lange Pfingstwochenende bei der Sonne genießen und dann schauen was die kommende Woche so passiert oder eben nicht passiert.
    Mittlerweile finde ich es echt belustigend die Medienberichte über den VFL zu lesen.
    Da ist sichergestellt, dass wir weiterhin Thema sind.
    Bin schon gespannt, was dann alles so geschrieben wird, wenn wirklich offiziell verkündet wird, wer es wird. Dann noch die Spielerabgänge und -zugänge natürlich. Genauso bei den Damen. Lange nicht mehr so positiv gesehen das Ganze.
    Do You Smell What Our Lord Varis Is Cooking !?
    :vfl:

    4
  10. Wob_Supporter

    Schulze wechselt fest nach Verl.

    9
  11. Mal über den Tellerrand geblickt…

    Leverkusen verliert mit Frimpong, Tah, Wirtz und ggf. auch Xhaka seine vermeintlichen Leistungsträger, dazu der Abgang von Alonso.
    Der neue Trainer war jetzt in Manchester auch kein großer Volksheld.

    Ich bin echt gespannt, wie der Verein das kompensieren wird.

    Es erinnert so ein wenig an unsere Zelt nach 2009 und 2014.

    6
    • nofake.albert

      In Manchester war aber seit Ferguson keiner ein Volksheld. Mourinho, der viel gescholten war, hat immerhin noch vier Titel geholt. Ten Haag fällt im Vergleich zu Ruben Amourin auch nicht ab. Das möchte ich relativierend fallen lassen.

      In Leverkusen kommt dazu, dass abgesehen von Alonso sowohl Carro als auch Rolfes an Bord bleiben und die Gerüchteküche auf starke Spieler hinweist. In sehe das nicht ganz so negativ.

      2
  12. Weiß jemand was aktuell an der Arena umgestaltet wird? Dort sind vor der Arena Sand-, Schotter und Kiesberge zu sehen.

    Ich hatte nur gelesen, dass der Unterrang der Nordkurve umgestaltet wird und in naher Zukunft auch der Gästeblock dran sein soll. Die Berge auf den Vorplätzen der Arena scheinen aber nicht zu den Projekten zu gehören.

    0
    • Also, die Treppen und Stühle im Stadion müssen alle erneuert oder aufbereitet werden. Das ist wohl eine TÜV-Vorschrift. Es gibt Gerüchte, dass alle Sitze im Stadion grün werden sollen!

      10
    • ZINNlos ist SINNlos

      Unser Stadion wird “saniert”. Der Rasen wird ausgetauscht (deshalb die Sandberge), die Sitze werden ausgetauscht, wenn ich mich nicht irre wird im Unterrang der Nordkurve etwas hinzugefügt (irgendwelche Braker oder so) und eigentlich muss doch auch unser Dach bald erneuert werden…

      6
    • Ah ok, danke für die schnellen Antworten :top:

      0
    • Ist das mit dem Austausch der Sitze offiziell? Vor ca. 1,5 Jahren gab es mal einen Zeitungsartikel dazu, aber seitdem habe ich nichts mehr davon gehört. Sollten die Sitze wirklich getauscht werden, hoffe ich doch sehr, dass wir endlich ein komplett grünes Stadion bekommen. Allein das würde optisch viel verbessern.

      4
    • Der Hauptgrund für den Aufwand ist wirklich der komplette Austausch des Rasens. Ich war vor zwei Wochen "Probesitzen" und vom Spielfeld war nichts mehr zu sehen. Das war eine einzige Sandkiste.

      1
    • Rangnick, Hasenhüttl oder Flick – welcher Cheftrainer hat den größten Einfluss auf das, was Sie jetzt spielen lassen?

      „Von Ralf Rangnick ist es die Aktivität und der Umschaltmoment inklusive des Pressings. Ralph Hasenhüttl gilt ja als Menschenfänger – von ihm habe die Emotionen mitgenommen. Und von Hansi habe ich viel in Menschenführung und Kommunikation gelernt. Aber am Ende habe ich in den letzten zehn Jahren vor allem meine eigenen Ideen als Trainer weiterentwickelt.“

      Zum Glück hat er von Hasenhüttl nur die Emotionen mitgenommen.

      10
    • Klingt schon interessant.

      Generell lässt sich festhalten, dass fast jeder Trainer, der irgendwie mit dem VfL in Verbindung gebracht wird, Interesse weckt… gilt m.E. für Neestrup, Röhl, Simonis, Werner, Rydström und Blessin gleichermaßen. Eigentlich muss ich nur bei Tedesco und Terzic die Augenbrauen etwas hochziehen…

      10
    • Na dann bringt er Wener gleich mit :top:

      2
  13. Muss ja echt langweilig sein unser VFL, wenn man teilweise liest wie sich untereinander "ausgetauscht" wird.
    :keks:
    Mit Neestrup scheint ja nun tatsächlich unser "Wunsch" identifiziert zu sein. Das wird aber wohl sehr schwer ihn aus Kopenhagen frei zu bekommen. Vielleicht sollte man gleich bei Simonis oder Röhl Nägel mit Köpfen machen.
    Schließlich gehört der Kader ja auch noch aufgestellt.

    10
  14. Wie muss sich der Simonis fühlen wenn sie ihn nehmen , nur weil man Neestrup nicht aus dem Vertrag bekommt .
    Ich glaube langsam es kommt jemand ganz anderes .
    Um Rose ist es ziemlich ruhig geworden, genauso bei Ole Werner u. Roger Schmidt .
    Man wartet doch nicht solange auf Neestrup , wenn man weiß er bekommt keine Freigabe .
    Wir werden sehen .

    1
    • Tja, so ist das Geschäft. Ich glaube kaum, dass Simonis deswegen Pippi in den Augen hat. Zumal das auch so kommuniziert worden sein dürfte. Es geht um Millionen und Reputation. Für den nächsten Karriereschritt muss man manchmal darauf warten, dass sich unverhofft Türen öffnen. Oliver Glasner war 2019 auch nur zweite Wahl beim VfL und ist heute einer der begehrtesten Trainer in ganz Europa. Marco Rose hingegen kann froh sein, wenn er noch mal einen Bundesligisten trainieren darf.

      21
  15. Mo Amoura hat die Nationalmannschaft wegen seiner Verletzung verlassen. Um welche Art von Verletzung es sich handelt, steht nicht dabei.

    https://www.instagram.com/p/DKmj1uYumn0/?utm_source=ig_web_copy_link

    Nationalmannschaft: Amoura fällt für das Spiel gegen Schweden aus

    Mohamed Amoura, der am vergangenen Donnerstag während des Spiels gegen Ruanda verletzt vom Platz gehen musste, wurde einer eingehenden medizinischen Untersuchung unterzogen, die seine Verletzung bestätigte und seine Teilnahme am bevorstehenden Freundschaftsspiel gegen Schweden, das am Dienstag, dem 10. Juni 2025, in der Hauptstadt Stockholm stattfinden soll, unmöglich macht.

    Der Spieler wurde vom Nationaltrainer Vladimir Petkovic entlassen und verließ das Trainingslager am Samstagmittag.

    4
  16. Für alle die sich mal wieder mit der Zinnenwappen Problematik beschäftigen wollen. Sehe lesenswert… :vfl:

    #Zinnenwappen

    https://www.instagram.com/vflup2date/p/DKomrmCsH0U/?img_index=9

    24
    • Nicht schon wieder…

      38
    • Zinnen Wappen, bestes Wappen

      10
    • Gääääähn! Ehrlich gesagt, gefällt mir unser jetziges Logo mittlerweile deutlich mehr, das es nicht ständig jed unter die Nase gehalten und aufgedrängt wird.
      Das Zinnending nervt einfach nur noch, allein durch die Art und Weise wie es gefordert wird

      2
  17. wie findet ihr das Spiel um Platz 3 bis jetzt ?

    0
    • lustlose Franzosen führen gegen eine deutsche Mannschaft, der es an Qualität hinten wie vorne fehlt. Natürlich auch der Ausfälle geschuldet.

      6
    • Obwohl sie heute genug Chancen hatten…

      Und gleich 1 1.

      0
    • Grünerfussel.

      Frankreich spielt schon ziemlich unsportlich, ständig am Schauspielern und provozieren. Schade das sie damit immer durchkommen, ob vor dem 1:1 oder in kleineren Szenen und der Rudelbildung eben.

      2
    • In der zweiten Halbzeit ist man hinten offen wie ein Scheunentor, da hätte Frankreich schon 2-3 Tore machen müssen.

      3
    • War gegen Spanien aber auch so. Scheinbar fehlt Frankreich Abschlussqualität.

      0
  18. geiles Tor

    0
  19. war ja klar das Deutschland verliert.
    4. Platz und das Zuhause. sehr ernüchternd.

    so wird es nix im nächsten Jahr.

    5
  20. Schade, aber nach den Wechseln, in denen Frankreich deutlich mehr Qualität auf den Platz bringen konnte, kam nichts mehr.

    Trifft man in der ersten HZ, ist das hier ein ganz anderes Spiel.

    Was mich nervt, typisch Deutsch, zwei etwas unglückliche Niederlage und schon geht die Welt wieder unter.

    Rüdiger in der IV, ter Stegen wieder fit, Musiala dabei, Havertz dabei, Kleindienst und Fülle von der Bank…das wird schon. Ich bin guten Mutes, es fehlen ja nicht Welten.

    Dass man jetzt das 0:2 kassiert, ist der Tatsache geschuldet, dass man komplett aufgemacht hat.

    9
    • ja, wir werden nix mehr reißen. Jahrhunderte lang.. Mich nervt das auch abartig.

      6
    • Solange die Spieler auf dem Platz alles raushauen und Schweiß und Tränen lassen, ist es für mich ok, auch wenn man verliert; beim VfL genauso….

      …Ball beim Einwurf fordern, eklig sein, nerven, Kilometer abreißen …. Emotionen zeigen

      13
    • Die Saison war extrem lang
      Die Spieler haben viel in den Knochen
      Sind mental auch durch
      Jetzt noch schön Club WM

      Ich würde mich als Profi abmelden für ein Teil er spiele

      Sollen sie die Kohle behalten.

      Der typische FCB Spieler bekommt 10-25mio / Jahr.

      Würde ich auf 2-8mio verzichten und dafür mal ordnendtlich Urlaub machen und Mensch sein.

      Ich hab jedes Verständnis dafür wenn heute Pfingstsonntag um 15:00 nicht mehr Herz und Knochen auf dem Platz liegen.

      Macht mal Urlaub Jungs!

      5
    • @ti mo : finde die mini wm auch schlecht, lieber ein paar Freundschaftsspiele; aber der Zeitgeist fordert seinen Tribut, wer sich abmeldet steht in der Kritik.

      1
    • Kritik kann man aushalten

      0
  21. Mal meine aktuelle Meinung zu der neuen Rubrik „Roy trifft….“

    Ein Format des VFL bei YouTube , wo Roy Präger mit einer wichtigen Persönlichkeit des VFL auf kurze Spritztour in einem Polo (wegen 50 Jahren Polo) fährt und einige Fragen stellt und was zum VfL in der Person gesagt wird.

    Der Ansatz des Formates ist gut. Aber (wie immer?) holt der BfL vieeeel zu wenig da raus.

    Die Video gehen nur ca 5min in denen keinen 3 Fragen/ Themen zur Sprache kommen.

    Heute bei dem mit Max „was war dein besten Spiel“ und „wie war’s im Internat „ eine Frage die er schon etliche Male und sehr ausführlich in Podcasts beantwortet .

    Man bekommt das Gefühl es geht nur drum hier mal einen alten Polo durchs Bild fahren zu lassen für den Eigner.

    Info Gehalt geht gegen null.

    Warum nutzt man das nicht und macht nen vermüftgen Podcast a la KMD, Copa TS oder Phrasenmäher?
    Wo man zumindest 45min mal Zeit bekommt.

    Das Format „hinter der Rückennummer „ ist da gegen ne ganz andere Liga!

    Inter Host schlage ich übrigens Lenny vor

    13
    • Ich kann nachvollziehen weshalb du das Format kritisierst.

      Die Lösungsansätze sind mMn jedoch zu kurz gedacht.

      Es gibt mit dem WölfeRadio und Hinter der Rückennummer ja bereits zwei Formate.
      Wieso sollte der Verein jetzt quasi ein Konkurrenzformat aufbieten?

      Dazu geh ich mal davon aus, dass sich der Aufwand weniger lohnt, da man eigentlich erwarten kann, dass da keine besonders hohen Klickzahlen generiert werden mit.
      Da habe ich es lieber, dass das Geld und die Ressourcen, die man bisher so nutzt, weiter in Testspiele und Trainingslager Videos gesteckt wird.
      Gerade die Testspiele sind als Zuschauer einfach über Youtube zu streamen und so können Leute, die sich DAZN und Sky nicht leisten wollen immerhin so mal 90 Minuten am Stück sehen.

      12
    • Wob_Supporter

      Ist quasi das gleiche wie aus Dänemark berichtet wurde. Das erste Angebot ist abgelehnt weil Kopenhagen Neestrup sehr gerne behalten möchte. Die Alternative zu Neestrup ist Simonis. Mit Röhl wurde auch gesprochen aber laut WAZ wird es einer aus Neestrup/Simonis.

      3
    • Sie kopieren im Grunde das, was Kicker vor ein paar Tagen schrieb. Auch mit der gleichen zweideutigen Formulierung; sie erwähnen auch, dass Röhl auf unserer Liste steht, aber Neestrup und Simonis offenbar die einzigen Kandidaten sind. Im Grunde dasselbe, was Kicker sagte; Röhl scheint der zweideutigen Formulierung zufolge eher Plan C zu sein.

      Und das Neestrup-Angebot ist im Grunde eine Kopie des Bold-Artikels – nichts Neues.

      2
    • Habe mich mal versucht etwas zu Informieren, was die hier gehandelten Trainer angeht und komme zu folgendem persönlichem Ranking:

      1. Danny Röhl
      2. Henrik Rydström (ggf. Sprachbarriere)
      3. Domenico Tedesco
      4. Jacob Neestrup (ebenfalls Sprachbarriere)
      5. Paul Simonis (Sprachbarriere?)

      Ich persönlich weiss nicht so recht was ich von Simonis halten soll. Seine Zeit als Trainer in Prag (U19) war okay und nun das eine Jahr in Deventer. Hm ?!
      Er lässt sehr defensiv spielen und hat überragend den Pokal geholt, viel mehr steht da in seiner Vita natürlich nicht zu Buche.

      Bin gespannt WER es schlussendlich werden wird, vielleicht ja tatsächlich auch Mister X als lachender Dritter

      1
    • Ich denke, wir können Tedesco sicher ausschließen; er wurde nirgends als ernsthafte Option erwähnt, nur eine kurze Anmerkung vom Kicker, die ihn für unwahrscheinlich hielt. Was die Sprache angeht, sollte das für unseren Kader kein allzu großes Problem darstellen; letzte Saison wurde trotz deutschsprachigem Trainer aufgrund der Kaderzusammensetzung alles auf Englisch abgehalten. Daher sollte die Sprache für uns kein wirkliches Problem darstellen.

      5
    • Rydström wurde auch nirgends genannt.

      1
    • DerWinternaht erwähnte ihn, und er gilt hier als recht zuverlässige Quelle. Aber ja, kein Medium erwähnte ihn, und ich halte das auch für eher unwahrscheinlich. Außerdem, wenn Simonis wirklich Plan B ist, dann glaube ich nicht, dass Plan C, D usw. so wichtig sein werden, da er seine Bereitschaft bekundet hat, sich uns anzuschließen. Selbst wenn Röhl also Plan C ist, gehen sie vielleicht deshalb davon aus, dass es zwischen Neestrup und Simonis laufen wird.

      4
    • Ich denke immer noch, dass derWinternaht bei dem Ding zu dem Angebot von Neestrup meinte, dass es "Interessant" sei, weil ihm dazu nichts bekannt ist.

      Ich vermute auch das Röhl die Nummer 1 ist auf der Liste.

      4
    • Er meinte, ein Bekannter von ihm sagte, dass es bei Sky berichtet wurde. Bei Sky wurde davon allerdings nichts berichtet.

      2
    • Die kommende Woche wird zumindest entscheidend ob wir bei Simonis ernst machen. Am 17.06. geht bei Deventer die Vorbereitung los. Für Simonis ist dies die Deadline, wo nach er dann nicht mehr wechseln will.
      Abgesehen davon wird es vermutlich aber eh Zeit, egal wer es wird. Langsam drängt die Zeit, auch zwecks Kaderplanung.

      Bei Röhl wäre ich echt gespannt ob er dann wirklich nen Timo Werner herholen würde, von dem er große Stücke hält. Würde halt normalerweise gar nicht in unser Konzept passen. Allerdings scheint Röhl ein großer Fan von ihm zu sein.

      2
    • Danke euch für die Zusammenfassung und Meinungen dazu.
      @Admin kann man evtl ein Artikel schreiben, wer alle Kandidaten sind, ihr Karriere Laufbahn, was sie erreicht haben usw? Mich würde es wirklich interessieren, aber ich habe bereits Überblick verloren, welche Trainer mit uns in Verbindung gebracht wurde :whiskey:

      0
    • Uns bleibt nur das Abwarten und dann Katschen, wenn es offiziell gemacht wird. Denke fast jedes Wort, Szenario etc. haben wir hier bereits durchgespielt und hier diskutiert.
      Freue mich auch, wenn auch wir alle endlich wissen, wer es sein wird.
      Das Diskutieren geht ja dann hier von vorne los. Darauf freue ich mich dann auch. Zudem ist es dann weiterhin spannend, welche Zugänge und Abgänge wir bezüglich des Kaders haben.
      Der Weg ist aber in jedweder Hinsicht spannend und sehr interessant zu beobachten!

      2
  22. Man hat wohl gute Chancen bei Oyedele laut kicker.

    Kaminski (laut eigenen Aussagen) und Nmecha stehen vor einem Abgang.

    5
    • Ist das ein echter 6er oder eher wieder wie Aster?

      0
    • Wob_Supporter

      Oyedele find ich spannend, wurde letztens mit Bremen in Verbindung gebracht da fand ich es schon schade das wir nicht dran sind. Umso schöner wenn es jetzt doch so ist.

      2
  23. Kaminski sagte doch, er wolle die Trainerentscheidung abwarten?!

    Odeyele ist ein Grätschmonster. Der geht ganz anders in die Zweikämpfe als z.B. Arnold. Die Mischung könnte passen.

    5
    • Gibt hier sehr klare Aussagen von ihm:

      „Ich möchte eine neue Herausforderung ausprobieren“,

      „Ich würde einen Abschied vorziehen. Das würde mir ermöglichen als Fußballer wieder aufzublühen.“

      https://www.ligainsider.de/jakub-kaminski_25286/vfl-wolfsburg-jakub-kaminski-wuenscht-tapetenwechsel-im-sommer-379225/

      5
    • Natürlich könnte er sich auch nochmal anders entscheiden. Aber ich denke, beim FC wäre er Stammspieler.

      Wäre er das auch bei uns?

      4
    • Ich sehe auch nicht wirklich Platz für einen Kaminski. Die Ansätze waren immer da aber der Durchbruch fehlt. Insbesondere sein Abschluss ist einfach gruselig. Ich würde wahrscheinlich jeden Flügelspieler aus unserem Kader, einem Kaminski vorziehen.

      3
    • bezüglich Simonis hab ich mal ein paar Holländer gefragt die absolute Nerds sind Alkmaar, Utrecht und Feyernord.

      hab einfach mal gefragt ob sie Deventer sich angeschaut haben uns da war die Rückmeldung positiv, weil es die Überraschungsmannschaft der Season war.

      man hört nur das er sehr bedacht ist auf Disziplin vorallem gegen den Ball, kein Pressing favorisiert und eher tief stehen.

      direkt kam zurück: Simonis ist keiner der den Bus parken lässt oder diese Spielweise favorisieren würde, er passt sich den Gegner und mit Alkmaar war zu erwarten das wenn er mit Pressing gehen den Ball hohes anlaufen spielen wird, Alkmaar sehr schnell Deventer überrennen würde bis zu einer komfortablen Führung und dann selbst das Gas vom Fußpedal nehmen würde.
      Alkmaar hat wohl gehen sehr tief stehende und im Block verschiebende Teams die aussen aber Flanken verteidigen durch Doppeln und anlaufen seine Probleme hat.

      das Simonis Disziplin einfordert vorallem gegen den Ball egal in welcher Ausrichtung sei das Kernstück seiner Philosophie, er mag wohl selbst nicht die Spielweise hinten tief stehen und abwarten, sei aber den Umständen geschuldet und passt sich dem Spielermaterial und der Spielweise der Gegner an, wie er am besten agieren kann.

      Eigentlich möchte er wohl durch taktische Disziplin, Augenmerk Arbeit gehen den Ball durch Überzahl schaffen mit Pressing einen schnelle Balleroberung bevorzugen, durch Ballbesitz mit Dominanz Räume schaffen und mit einer guten Besetzung in der Box direkt wenn sich die Lücken ergeben mit Geschwindigkeit zu schnellen Abschlüssen kommen und so den Gegner mit Überzahl vor Probleme stellen.
      Er kann Spieler weiterentwickeln bzw setzt auf eine gute Mischung aus Veteranen und Rookies.

      deshalb ist Ajax wohl auch auf ihn aufmerksam geworden.

      Simonis genießt dort einen sehr guten Ruf nur weil er beim EX Schalke Coach hospitiert hat, ist das nicht sein Mentor als Trainer.

      Aktuell wäre er im Fenster noch verfügbar als Trainer, sei sich aber sicher das es nicht mehr lange dauern würde bis ein Team aus den Top 8 anfragen würde,.sollte sich eine Situation ergeben.

      Noch zur Deadline die er dem VfL mitgeteilt hat, er sei sehr loyal an sein Team gebunden, die Absprache sei bis kurz vor dem Trainingsauftakt sollte eine Entscheidung getroffen worden sein,.oder er wird dann ablehnen und in die Saison mit Deventer starten.

      Ajax wird nicht ohne Grund jemanden auf die Liste setzen mit Interesse wenn er Park den Bus Kovac Stil spielen lässt und offensiv keinen Plan vorzuweisen hat.

      just my 2 cents weil ich ihn ja auch erstmal kritisch wegen Schalke ex Coach und Wundertüte eher abgelehnt hätte.

      9
    • Kritisch wegen Ex-Schalke Coach? Die sind doch alle eher am Konstrukt Schalke gescheitert, als an ihrer Idee…

      1
  24. @wobfighter: danke für deine Mitteilung hier, rundet das bisherige Bild von ihm ab. :like:

    Ich denke es wird auf Neestrup oder Simonis hinauslaufen. Demzufolge wäre aufgrund des Trainingsstarts in Holland und der damit verbundenen "Deadline" von Simonis in dieser Woche die Entscheidung fallen und spätestens am Wochenende etwas verkündet werden.

    Es würde mich nicht wundern, wenn sich Neestrup für RBL entscheidet und wir Simonis bekommen. Damit könnte ich im übrigen gut leben, zumal ich davon ausgehe, dass es sich wegen dem RBL-Angebot so hinzieht und dem Herrn Neestrup der Kopf qualmt.

    5