Mittwoch , Oktober 28 2020
Home / Spieler / Kader / Luiz Gustavo / Abschlusstraining: Gustavo muss Einheit abbrechen

Abschlusstraining: Gustavo muss Einheit abbrechen

Um halb fünf fand heute das Abschlusstraining vor der morgigen Pokalbegegnung gegen den FC Ingolstadt vor der Volkswagenarena statt.

    Den Platz betraten 21 Spieler – zwei mehr als gestern.

  • Wieder mit dabei: Slobodan Medojevic. Der Serbe litt unter leichten muskulären Problemen und sollte gestern lediglich geschont werden. Heute konnte er uneingeschränkt alle Übungen absolvieren und ist für morgen einsatzbereit.
  • Auch Ja-Cheol Koo kam mit den anderen Spielern auf den Platz und absolvierte die Aufwärm- und Fitnessphase zusammen mit dem Team. Anschließend ging er mit Rehatrainer Mutschler zurück in die Arena. Koo wird morgen wie nicht anders zu erwarten nicht im Kader stehen.
  • Jan Polak fehlt wie bereits gestern erwähnt für die morgige Partie, sowie am kommenden Samstag

Luiz Gustavo muss Training abbrechen

Nach dem obligatorischen Aufwärmen gab es einen großen Trainingsblock. Dazu wurde das Team in zwei Gruppen geteilt. Auf das hintere Tor übten die Innenverteidiger und das defensive Mittelfeld. Es ging um den direkten Torabschluss nach Standards wie Ecken und Freistößen: Gustavo, Naldo, Knoche, Medojevic, Lopes, sowie Drewes und Grün

Im vorderen Bereich übte der Rest des Teams Offensivaktionen und den Torabschluss. Jonker und Timm Klose spielten die Verteidigung des Gegners. Über Außen sollte der Ball nach Innen geflankt werden. Caligiuri kam dabei über rechts, Diego über links. Perisic übte die Abschlüsse in der Zentralen.
Ebenfalls auf links: Willi Evseev und Ricardo Rodriguez neben Diego.
Über rechts: Schäfer und Ochs neben Caligiuri.

Was Hecking bei der Übung wichtig war:
„Wir wollen bei einer Flanke von Außen immer mindestens 3 Mann vor dem Tor haben!“

Luiz Gustavo begann zunächst mit der Übung. Aber schon nach kurzer Zeit sah man ihn zunächst nur noch lockere Runden um den Platz drehen. Anschließend verließ er den Platz und ging vorzeitig zurück in die Kabine.
Eine kleine Vorsichtsmaßnahme wegen leichter Beschwerden oder droht für morgen gar ein Ausfall?

 
Was meint ihr? Sehen wir morgen die Variante: Diego zur Abwechslung mal über links und Caligiuri über rechts, oder nur eine Methode im Training um den jeweils schwächeren Fuß ebenfalls zu trainieren (Auch Schäfer übte über die ungewohnte rechte Seite)?
Ersetzt Perisic im Zentrum Olic, damit dieser eine Erholung bekommt? Es bleibt spannend!
 

 
 

32 Kommentare

  1. Kennt jemand den Kader für morgen ?

    0
    • Es sind aktuell ja nur noch 19 Spieler. Also muss lediglich 1 Spieler gestrichen werden.
      Sollte Gustavo ausfallen, würde es genau hinkommen.
      Kann Gustavo spielen, dann wird es wohl wieder Lopes treffen.

      0
  2. Schalke 0
    Hoffenheim 3
    nach 45 Minuten.
    Fußball kann sooo lustig sein.
    Freue mich schon auf Gelsenkirchen morgen früh. :haha:

    0
    • Und ich freue mich auf die Auslosung. Habe heute in der MiPa mit einem Kollegen gewettet, dass wir im VF in Sinsheim spielen müssen.

      0
    • Klare rote Karte für Höwedes. Traditionsverein-Heimspiel-Bonus!! :silence:

      0
    • Also, falls wir die nächste runde erreichen sollten, wünsche ich mir erneut ein Heimspiel gegen den hsv!
      Allerdings müssen wir dazu erstmal morgen den fc Ingolstadt besiegen…

      Deine Ansicht zur roten Karte teile ich überhaupt nicht!
      Ja, es war ein schubser. Aber keine klare Tätlichkeit. Er trifft ihn nicht im Gesicht, es war kein Schlag!
      Was der schipplock aus diesem kleinen schubser macht ist unglaublich. Diese Theatralik ist zum :kotz:
      Kirchner hat m.M.n. genau richtig entschieden.
      Sowas nenne ich richtiges Fingerspitzengefühl, wovon es leider zu wenig gibt!
      Ansonsten haben wir jeden Spieltag 5 rote Karten, weil immer, wenn sich jemand bei einem schnell auszuführenden Freistoß vor den Ball stellt, vom Gegenspieler, so einen schubser bekommt!

      0
    • Das sah für mich nach mehr als nur einem „kleinen Schubser“ aus. Der Schubser
      kam nicht nur aus den Handgelenken. Eine Tätlichkeit ist es nicht nur, wenn man
      jemanden im Gesicht trifft. Die Hände haben dort auf jeden Fall nichts zu suchen.
      Und das so eine (oder vergleichbare) Szene 5x pro Spieltag vorkommt, dazu hätte
      ich gerne Beispiele. ;) … (ist jetzt aber eh wurscht :keks: )

      0
  3. Die Schalker benehmen sich in ihrem Fanforum sowas von daneben. Einfach nur peinlich. :dislike:

    0
  4. Perisic im Training im Zentrum…

    …wo war denn Olic bei dieser Übung?

    0
    • Naja, letztlich war es nur eine Toschussübung. Auf jeder Seite drei Flankengeber. Vielleicht war Perisic da einfach nur über.
      In der Mitte waren 5 Spieler: Arnold, Kutschke, Dost, Perisic und Olic, die zum Torabschluss kommen sollten.

      0
  5. „@BILD_Wolfsburg: @LGustavo_22 musste heute das Training mit Adduktorenproblemen abbrechen. Hecking: „Ich gehe davon aus, dass er spielen kann.“

    0
  6. http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Wie-belgisch-wird-der-VfL

    Das wäre echt geil…sollten Lestienne & De Bruyne schon im Winter kommen ;)

    0
  7. Wenn man de Bruyne verpflichten kann, muss man dies tun.

    Ansonsten hätte Lestienne bei mir keine Priorität. Bei uns drückt es doch nach wie vor im Sturmzentrum.

    Diese Position macht zur Zeit den Unterschied zwischen uns und der TOP 4 aus. Mit einem Kaliber von einst (Mandzukic, Dzeko) hätten wir einige Punkte mehr (z.B. 2 gegen Nürnberg).

    Hier muss nach wie vor dringend etwas passieren, da werde ich zunehmend ungeduldig, zumal nach Vertragsende von Olic die Preise für uns tendenziell steigen werden.

    0
    • Das sehe ich leider etwas anders, denn es drückt in meinen Augen auch auf den Außenpositionen der Schuh. Wir können nämlich einfach nichts nachlegen. Unsere Spielweise ist sehr laufintensiv und gegen Hamburg konnte man sehen, dass man halt mit Spielern wie Dost und Schäfer keinen Druck mehr aufbauen bzw. den Druck nicht aufrecht erhalten kann. Ich sehe uns momentan in der Spitze knapp hinter den Topmannschaften, aber in der Breite sind wir maximal Durchschnitt.

      Das gleiche gilt eigentlich im Sturm. Ich sehe Olic ehrlich gesagt momentan nicht so schwach. Klar könnte er das ein oder andere Tor mehr machen. Jetzt aber unsere Ladehemmung komplett an Olic festzumachen ist Käse. Olic spielt halt auch sehr mannschaftsdienlich, wenn aber Spieler wie Perisic oder Diego davon nicht profitieren können, reden wir dann auch über diese Spieler.

      Unterm Strich denke ich ist aber klar noch Luft nach oben im Sturmzentrum. Da wird sich aber auch höchstwahrscheinlich im Winter was tun, sagt mir mein Bauchgefühl.

      Allofs hat jetzt den Kader schön ausgesiebt. Das war absolut nötig, aber jetzt könnten es ruhig noch 3-4 qualitativ hochwertige Spieler mehr sein. Das ist kein Vorwurf an Allofs und das wird er höchstwahrscheinlich auch selber so sehen. Es war klar, dass man in einer Transferperiode nicht alle Baustellen würde schließen können.

      Wenn man aber im Winter konsequent den bisher eingeschlagenen Weg verfolgt, so wird man sicherlich um die EL mitspielen können.

      0
    • Ich stimme Wolf_01 hinsichtlich der Aussenpositionen zu. Wer weiss wann Vieirinha wieder einsatzfaehig ist und ob er so schnell zu seiner Form zurueckfindet. Und die Spieler, die im Moment auf seiner Position spielen, haben mich nicht 100% ueberzeugt.

      0
  8. @Wolf01
    Der VfL spielt laufintensiv? Man sollte mal die Fakten angucken. Weder bei Laufpensum noch bei Anzahl der Sprints liegt der VfL Plätze in der Spitzengruppe.

    Ganz anderes Thema: Whoscored mit einem schönen Artikel über RiRo „Ricardo Rodríguez Emerging as Europe’s Best Left-Back“
    http://www.whoscored.com/Articles/cvhoszghausrvyrfvfbp6q/Show/Player-Focus-Ricardo-Rodriguez-Emerging-as-Europes-Best-Left-Back

    0
  9. Rici ist wirklich das größte LV Talent Europas neben Alaba …unglaublich das Magath ihn verpflichtet hat :ironie:

    0
  10. Evseev und Dost von Anfang an!

    0
  11. Bin leider nicht im Lande und kann deswegen nicht ins Stadion.

    Weiß jemand ob es irgendwo einen Stream dazu gibt? :-(

    0
  12. Laut Spiegel Liveticker spielen wir mit nur 10 Mann: Nehmt die Ingolstädter bloß nicht soo leicht! :grins:

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-live-dfb-pokal-liveticker-spielplan-statistik-a-851012.html#contest=dfb

    0
  13. Sehr interessante Aufstellung mal gucken welche Rolle Evseev einnehmen wird und ob Dost die richtigen Zuspiele bekommt

    0
  14. nja soll vorkommen allerdings glaube ich nicht das wir hier heute verlieren

    0
  15. …und nun bricht das BTSV-Virus aus? Hektik nonstop….
    Mal sehen, ob wieder Ruhe einkehrt.

    0