Der Abstiegskampf hat sich für den VfL Wolfsburg dramatisch zugespitzt. Nach den Ergebnissen des Samstags ist der Worst Case eingetreten. Die Niedersachsen sind auf Tabellenplatz 17 abgerutscht und stehen damit erstmals seit Wochen auf einem direkten Abstiegsrang. Der Druck vor dem heutigen Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart ist enorm.
Die Konkurrenz punktet
Was aus Wolfsburger Sicht kaum schlimmer hätte laufen können, wurde am Samstagnachmittag Realität. Werder Bremen nutzte seine Chance und gewann gegen den Tabellenletzten 1. FC Heidenheim mit 2:0. Die Bremer stehen nun bei 22 Punkten und schoben sich auf den Relegationsplatz 16 vor.
Auch der FC St. Pauli sorgte für ein Ausrufezeichen. Die Hamburger setzten sich auswärts bei der formstarken TSG Hoffenheim überraschend mit 1:0 durch und kletterten auf Platz 15. Mit nun 23 Punkten hat sich St. Pauli vorerst vor den VfL Wolfsburg in der Tabelle einsortiert.
Kein Durchatmen im Keller
Als wäre das nicht genug, punkteten auch weitere Konkurrenten im Tabellenkeller. Borussia Mönchengladbach sicherte sich dank eines Treffers in der Nachspielzeit einen 1:0 Sieg gegen 1. FC Union Berlin. 1. FSV Mainz 05 holte ein beachtliches Unentschieden auswärts bei Bayer Leverkusen. Während die Konkurrenz punktete, musste Wolfsburg tatenlos zusehen und findet sich vor dem Spiel gegen Stuttgart auf einem Abstiegsplatz wieder – der psychologische Druck vor dem eigenen Spiel ist entsprechend hoch.
Alles oder nichts in Stuttgart
Am heutigen Sonntag um 15.30 Uhr steht für Wolfsburg das Auswärtsspiel in Stuttgart an. Die Ausgangslage ist klar und brutal zugleich. Nur ein Sieg würde die Wölfe zurück auf Platz 15 führen und zumindest vorübergehend wieder über den Strich bringen. Bei einem Unentschieden bliebe der VfL auf Rang 17, ebenso bei einer Niederlage. Jeder andere Ausgang als drei Punkte würde die Lage weiter verschärfen.
Trainer und Mannschaft unter Zugzwang
Die Situation ist nicht nur sportlich heikel, sondern auch richtungsweisend für die Zukunft. Trainer Daniel Bauer steht nach den Ergebnissen der Konkurrenz noch stärker unter Beobachtung. Die personellen Sorgen sind bekannt, Kapitän Maximilian Arnold fehlt weiterhin verletzt, ebenso wichtige Offensivkräfte. Doch Ausreden wird es im Abstiegskampf kaum noch geben.
Der VfL Wolfsburg steht vor einem Spiel, das sinnbildlich für die gesamte Saison steht. Der Blick auf die Tabelle ist ernüchternd, die Hoffnung lebt nur noch mit einem Sieg. In Stuttgart geht es nicht weniger als um den ersten Befreiungsschlag oder den nächsten Tiefschlag in einer Saison, die für die Wölfe immer bedrohlicher wird.
VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
Hier geht es weiter!
Wimmer, Paredes und Arnold fallen aus. Alle drei stehen in meinen Augen zumindest halbwegs für Wehrhaftigkeit.
Es klingt auch nicht so, als sei das eine kurzfristige Geschichte, zumindest bei Paredes nicht, was auch so langsam Nmecha Vipes hat.
Alles in allem kommt die Verletzenmisere zur absoluten Unzeit.
zwei von denen kann man aber getrost zu regelmäßig verletzten zählen.
das dürfte kaum überraschen.
Die Verletztenmisere kommt nicht zur Unzeit, das ist auch keine Phase. Die schlechte personelle Situation ist ein Dauerzustand, der seit Jahren besteht. Punkt.
Spricht Bauer auch an. Wirkt dann natürlich wie ne Ausrede, ist es aber natürlich nicht. Insgesamt schon ne bemerkenswerte PK für mich. Wirkt auf mich jetzt nicht so als sei es kurz vor 12 – ganz im Gegenteil. Eher so als würde man "dem Prozess noch Monate vertrauen". Das ist aber natürlich erstmal Wunschdenken von Bauer es so zu wiederholen wie Stuttgart und Hoffenheim. Momentan erscheint es völlig unrealistisch.
Ich bin da ehrlich gesagt schon irritiert. Man nimmt es mit einem Lächeln zur Kenntnis. Entweder gut gespielte Lockerheit oder man hat den Ernst der Lage wirklich noch nicht begriffen.
Auch der WAZ Artikel passt dazu? Christiansen, ja, aber nein nicht jetzt. Stattdessen lame duck.
Wie gesagt…alle scheinen es noch lang nicht verstanden zu haben.
Wie so oft schon gesagt: Planlos.
Hab neulich einen Artikel gelesen das Bayern bewusst im Bereich Reha- und Athletiktrainer Positionen neu besetzt hat. Zumindest sollen die kleinen Verletzungen dadurch abgenommen haben. Verfolge das aber nur am Rande.
Aber auch so ein Thema, über Jahre fallen uns immer Spieler aus, verändert wird aber nichts.
https://www.transfermarkt.de/reis-erklart-aus-bei-samsunspor-trainer-sofort-fur-neuen-job-offen/view/news/476016
Reis ist vereinslos und sucht quasi sofort nen neuen Job. Wurde ja schon ein paar Mal mir uns in Verbindung gebracht.
Rebbe auch bald frei.
https://www.kicker.de/zu-viele-fehleinschaetzungen-auch-fuer-rebbe-kann-es-eng-werden-1196292/artikel
Lindström ist zwar wieder fit, wird aber natürlich auch nicht in der Startelf stehen. Wir können uns schließlich keine weitere Verletzung leisten; es liegt in unserer Verantwortung, sicherzustellen, dass er für seinen nächsten Verein topfit ist!
Dasselbe gilt für Adjetey: Wir müssen ihn behutsam aufbauen und langsam integrieren, nur dann wird der Zehn-Millionen-Mann bereit sein, uns in der zweiten Liga zu helfen!
Wobei ich Lindström ehrlich gesagt kein ganzes Spiel zutraue. Ein Jammer bei seinem Talent – und leider ein typischer VfL-Transfer.
Die Personalie Adjetey will sich mir einfach nicht erschließen. Der hat mit dem FC Basel in der Euro League gespielt und für den VfL Wolfsburg soll es nicht reichen? Okay, er ist noch jung, aber warum hat man ihn am Deadline Day für einen vollkommen überzogenen Preis verpflichtet?
Schlimmer finde ich aber, dass Koulierakis draußen sitzt.
Die vielen Kommentaren zu den Dauerproblemen, Kaderzusammenstellung, Geschäftsführer etc sicherlich gut begründet, aber schiessen für mich ans Tor vorbei.
Einige zweifelte an die Trainerentscheidung in Dezember, einige begrüssten sie. Die erste Gruppe, zu dem ich mich zähle, bemängeln eher Taktik, Aufstellung etc. Die anderen folgen eher den Weg die Probleme im Kader oder in der Führung zu finden.
Beide können recht haben, aber in der momentanen Situation scheint mir den Fokus auf den Platz wichtiger. Wie kommt man mit den Spielern, die man hat, zurecht, wie kann man Punkte holen? Das zu meistern ist Aufgabe des Trainers.
Wird interessant in Stuttgart, dazu mit dem Ausfall von Stützen wie Arnold und Wimmer.
Zumal der Kader nicht so schlecht ist, dass man absteigen muss.
@Mahatma_Pech
Genau das ist es!
Auch wenn der Kader ‚unharmonisch‘ und ‚nicht zusammen passend‘ zurecht gewürfelt wurde, es sind immerhin einige durchaus fähige Fußballer dabei.
Es sollte doch möglich sein, damit ein Team auf den Platz zu bekommen, das in der Lage ist, zu gewinnen!
Man sollte dann aber mal ernsthaft einen eingespielten Stamm herausfinden und nicht wild herumexperimentieren.
https://www.kicker.de/koelns-wermutstropfen-bei-kaminski-4000000072513/transfermeldung
Kaminski hat in seinem Vertrag bei den Kölnern wohl eine AK.
Man hat dort wohl bedenken, dass er sie nach einer Verpflichtung zieht.
Köln müsste im Sommer 5,5 Millionen € zahlen, wenn sie ihn verpflichten wollen
Das wäre aber ein komisches Vertragskonstrukt. Wobei mir das ehrlich gesagt egal ist. Kaminski ist so oder so weg. Das kann man sehen, wie man will. Im Endeffekt ist er einer der zahllosen talentierten Spieler, für die der VfL keinen Plan hatte. Wenn wir ehrlich sind, hätte er beim VfL auch in dieser Saison keinen Platz in der Mannschaft gehabt und wäre mit untergegangen.
Naja wenn man die AK (und er wollen würde) zieht wäre er wieder da
man sollte in Zuknunft aber auch wieder mehr auf die Chrakterwerte achten (hatte Schmadtke eingeführt). Kaminski sehe ich 10 mal lieber als Bspw. Skov Olsen.
Ich fand Kaminski auch nie schlecht. Also nicht schelchter als die anderen und dafür hat er Charakter und Kampfgeist.
Denke auch, dass er untergegangen wäre. Die Mannschaft (und natürlich auch das Drumherum) bietet offenbar kein Umfeld, in dem sich gerade junge Spieler entsprechend entwickeln. Für mich hat das Ganze viel mit den vermeintlichen Führungsspielern zu tun. Stehen die immer ihren Mann? Können sich junge Spieler an ihnen aufrichten? Und auch das Scheitern der vielen Trainer ist für mich stets eine Wechselwirkung zwischen Bank und Platz. Natürlich haben Hasenhüttl und Simonis viel Blödsinn angestellt, aber wer war denn jeweils deren verlängerter Arm auf dem Platz? Ich würde sagen: da war keiner! Kapitän Arnold spielt nach meinem Empfinden seit Jahren immer denselben Schuh unter verschiedenen Trainern. Natürlich ordnet er das Spiel und ist für uns wichtig. Aber die großen Lücken in der Rückwärtsbewegung, die oft dazu führen, dass der Gegner ohne Druck auf die Viererkette marschieren oder im Spiel im Schnitt gefühlt 75 Flanken schlagen darf, bleiben auch. Auch eine Weiterentwicklung sehe ich nicht. Und wir sprechen hier nicht über Flügelspiel oder die Positionierung der Außenverteidiger, sondern das Zentrum unseres Spiels, wo das Herz schlägt und der Takt bestimmt wird. Für mich ist es auch kein Zufall, dass Eriksen plötzlich trotz seines Tempodefizits rechts spielen muss und seine Qualität nur aufblitzen lässt und dass Majer hier nie so richtig gezündet ist. Der war in Rennes insbesondere dann gut, wenn er aus der Tiefe kommen konnte. Auch dass Vini Souza so kläglich gescheitert ist, hat für mich viel mit verkrusteten Strukturen zu tun, auf die wir immer wieder zurückfallen, wenn es nicht läuft. Viele hatten ja die Idee geäußert (ich persönlich auch schon im letzten Jahr), Wimmer aufgrund seiner Dynamik mehr ins Zentrum zu ziehen. Wenn er dort mal auftauchte, sah es auch immer mal wieder gut aus. Er kann das Spiel ähnlich beschleunigen wie Schalger. Warum probiert das kein Trainer mal längerfristig aus?! Womöglich deshalb, weil die Mitte schon besetzt ist und dann nicht gerüttelt wird…
Moin liebe Leidensgenossen,
ich habe mich seit Jahren mal dazu entschieden mich hier auch anzumelden und in Zukunft (wie auch immer die aussehen mag) hier mit euch zu kommunizieren.
Kurze Frage. Gibt es hier zufällig Wolfsburg Fans aus dem Raum Hildesheim/Hannover?
geschrieben Freitag, 7 Uhr
In der WAZ äußert sich heute Bauer zu seiner drohenden Entlassung und kritisiert diesen Automatismus. Schließlich geben er und sein Team alles mehr können sie nicht machen. Mir fehlt da jegliche Selbstreflexion. Trainingsinhalte, Taktik, Aufstellung und Ingamechoaching sind klare Traineraufgaben und da hat Bauer absoluten Bedarf. Warum lässt er diese IV so lange spielen oder diese reflexartige Aufstellung von Gerhardt bei einem Ausfall sind nur zwei Sachen, die er Hinterfragen muss. Und und und ….. das liest sich so als ob Bauer tatsächlich immer noch nicht begriffen hat wie ernst die Lage ist.
Und bei dem Artikel über Christiansen fällt mir gar nix mehr. Da wird beschrieben das der im Prinzip abgemeldet ist und nix mehr zu sagen hat aber weitermachen darf … schlimmer kann man Tatenlosigkeit nicht beschreiben
Es ist natürlich absolut verständlich, dass er um seine Position kämpft. Wirkt aber dann eben auch wie völliger Realitätsverlust.
Sicherlich finden manchmal Trainerwechsel viel zu früh statt. Aber hier ist es doch überfällig. Weder hat er in den Monaten irgendwelche Dinge zum positiven verändert, noch die schwache Defensive in den Griff bekommen. Darüber hinaus trifft er wirre Personalentscheidungen, die sich keineswegs nachvollziehen lassen.
Vom absurd schlechten Punkteschnitt braucht man da gar nicht anfangen. Da unterbietet er jeden anderen.
passend dazu auch ein wirklich schöner und treffender Kommentar:
https://www.feverpitch.de/vfl-wolfsburgs-trainer-redet-von-familienleid-statt-von-losungen-im-abstiegskampf/
Geiler Kommentar treffender hätte man es nicht beschreiben können
Wir brauchen heute:
Sieg Union
Sieg oder Unentschieden Heidenheim
Sieg Hoffenheim
Das Einzige was wir brauchen sind eigene Punkte. Diees Hoffen auf die Konkurrenz war nur noch eine Frage der Zeit bis das schiefgeht Stand jetzt ist man da wo man seit Monaten drauf hingearbeitet hat.
Das ist echt übel – nachlegen zu müssen sollten Bremen und St. Pauli punkten, und das unsererseits auswärts in Stuttgart.
Puh. Ich habe kein gutes Gefühl.
Wenn nach dem Stuttgart Spiel kein neuer Trainer wie Dieter Hecking hier aufschlägt, spielen wir kommende Saison 100% zweite Liga, da bin ich felsenfest von überzeugt. Leider.
Es kann hier auch Pep Guardiola aufschlagen und dieser Trümmerhaufen würde gegen den Abstieg spielen… Die Mannschaft in sich ist einfach Tot. Da bringt auch der 10. Trainerwechsel in 4 Jahren nichts… Ich gehe gern mit Bauer in die 2. Liga.
Was für ein Quatsch, Yellow. Wie kommt es dann, dass ausgerechnet die beiden Vereine, die ihren Trainer gegen einen erfahrenen und nachweislich soliden Trainer getauscht haben, zweiter (Augsburg) und siebter (Mainz) in der Rückrundentabelle sind? Die Mannschaft ist schlecht zusammengestellt (schon gar nicht für den Abstiegskampf), hat keine Führungsspieler und ist mental am Boden, aber sicher nicht tot.
Das Tor von Werder darf nicht zählen
Mehr Behinderung als Umrennen vom Torhüter bei passivem Abseits geht halt nicht. Tor zählt nicht.
Puh, ist Heidenheim schlecht. Die sind sicherer Absteiger Nr. 1.
Gegen uns hat es gereicht…
Ich sehe da mehr Kampf als bei uns… Würden wir morgen gegen sie spielen würden wir verlieren
Das ist Abstiegskampf. Unglaublich, Werder trifft das leere Tor nicht.
Und noch eine…
Ich würde mich nicht zu früh lachen. Die machen ihr Tor noch.
Hier fallen Tore…also in der dritten Liga.
Wir müssen u.a. auch noch gegen Union und Leverkusen, beide aktuell auch keine Torchancenmonster.
Das waren bisher viele Gegner nicht, aber dir lassen sie ja auch in Ruhe flanken und schießen.
Pauli führt…läuft
Deswgen sollten wir uns keine Ergebnisse wünschen, solange wir selber nichts reißen. Die anderen wissen wie Abstiegskampf geht. Da gibts noch öfter Überraschungen;)
Das Bremenspiel ist wirklich unglaublich.
Jetzt trifft Werde schon wieder nicht das leere Tor. Und auch im Nachschuss nicht. Man stelle sich vor, die steigen wegen eines Punktes ab und gewinnen heute nicht. Dann waren diese Blindgänger heute Schuld daran…
Ein Bremer Treffer und wir stehen auf 17..
Chancen waren genug da.
Und dass wlr morgen "reagieren", ist eher sehr unwahrscheinlich.
Und schon ist es passiert
Na da ist ja der verdiente 17.Platz
Man muss jetzt nicht nach jedem Treffer, egal wo
Hier die Tabelle runter beten.
Lesen können wa alle.
Außerdem sind die Spiele ja auch noch nicht vorbei
Tja jetzt führt St. Pauli sogar bei Hoffenheim. Ärgerlich aber man ist die ganze Zeit auch wirklich selber Schuld dass es jetzt soweit gekommen ist. Ich hoffe dass man noch 17. wird damit diese unfähigen Traumtänzer vom Trainer bis oben zum Vorstand wissen dass die Stunde bereits geschlagen hat. In Stuttgart erwarte ich nichts anderes als eine eindeutige Niederlage.
Jetzt live Tabelle angucken…
Die was aussagt an Spieltag 24?
(außer, dass wir am verdientesten da stehen)
Es ist trotzdem ein Unterschied…rein von der Psychologie.
Platz 18 ist auch noch möglich
Langsam kommen wir dem Platz näher, der die Leistung unseres Trainers und der Geschäftsführung widerspiegelt.
Danke VfL.
Guter Kommentar. Haben 10 Spiele es besser zu machen. Auch Pauli und Bremen dabei. Stand jetzt stehen wir da verdient. Tun wir es nach 34 ist es absolut verdient
Verdient? Verdient für wen? Für die, die es verbockt haben? Und die sich dann eh alle verkrümeln?
Toll. Wir sind dann trotzdem noch da. Ich jedenfalls, keine Ahnung wie du es hältst.
Ich bin auch in Liga 2 da
Aber sehe Platz 16 noch möglich. Köln sehe ich auch noch drin. Um so bitterer da verloren zu haben. Mainz war klar, dass die die Qualität haben da raus zu kommen. Aber in Köln hätten wir sie reinreißen können.
Und genau deswegen sollte der Verein die verantwortlichen Spieler identifizieren und deren Karriere so stark wie möglich beschädigen. Drei Jahre Tribüne wirken im Spitzensport Wunder, lieber Lovro, lieber Yannick, lieber Moritz, lieber Anton….
Ich bin es so satt, die kommen, kassieren und wenn es nicht läuft (auch gerne durch ihre eigene Nicht- Leistung) gehen sie einfach ohne Schaden, ohne Probleme.
Obwohl ich Gerhardt für limitiert halte, aber ihn in die Reihe derer zu stellen, denen der Verein egal ist, ist schlichweg falsch.
Gerhardt ist der VfL egal? Das ist ja Unsinn. Genauso wie bei Lovro.
Da fallen mir ganz andere ein. Aber grundsätzlich steigt niemand gerne ab.
Unfassbar, PC ist gekommen, um uns nach Europa zu führen. Jetzt sind wir 17.
Wie sehr kann man versagen?
Ja. Jetzt ist er auf einer Stufe mit Bobic. Jetzt muss auch ein Impuls da her. Auch PCs Rauswurf kann eas freisetzen. Also wenn morgen bzw Montag nichts passiert weiß ich es auch nicht mehr. Auch ein 2.2 mit einer Leistung wie gegen RB reicht nicht. Es muss jetzt gehandelt werden. Noch haben wir es gegen Bremen zuhause in der eigenen Hand.
Läuft stand jetzt richtig gut….. Morgen muss gehandelt werden!
Wir haben noch HSV, Gladbach und Werder zu Hause. Das alleine muss theoretisch fast reichen. Wenn man aber aus Köln, Heidenheim, Mainz und Augsburg EINEN Punkt holt…
wie sagte ein Niko K. hier mal, an der Taktiktafel gewinne ich jedes Spiel mit 1:0..
Jetzt fehlt noch Mainz
Na also!
jup und da ist die Gästeführung
Da ist es…schlechter können die Ergebnisse kaum laufen.
Was würde jetzt helfen? Ein Sieg morgen, eine Entlassung von PC und Bauer am Montag, aber man kann zu 99% davon ausgehen das ALLES nicht eintrifft und wir als 17. ins Spiel gegen den HSV gehen. Probleme aussitzen, aus Fehlern nicht lernen, wir machen konsequent so weiter, obwohl es scheinbar ausser den handelnden Personen schon längere Zeit alle sehen, dass wir so dieses Jahr fällig sind. Und genau deshalb fragen sich manche Leute, ob das nicht Absicht ist. Es ist einfach zu offensichtlich.
Geil, Auswärtsspiel gegen den HSV und das unter mximalem Druck.
Gladbach fehlt noch dann ist es ein perfekter Spieltag
Wenn wir gewinnen ok. Durchs Kölns Niederlage sind wir dann voll dran
Der Spieltag läuft bisher komplett gegen uns. Aber für mich steht außer Frage das ich in Liga 2 dabei sein werde. Egal welche Liga, nur der VfL!

heute läuft alles gegen uns. und Stuttgart bestätigt das morgen mit einem 3:0 gegen uns
nächste Woche gegen Hamburg stehen wir schon mit dem Rücken zur Wand
DAZN feiert schon den Abstieg von Wob und Heidenheim…zumindest die Reporter.
man kann es ihnen nicht verübeln. Den VfL kann man auch leider nicht mehr für voll nehmen. So ehrlich muss man sein. Was mich ankotzt bei diesen sogenannten Reportern ist diese ekelhafte Respektlosigkeit
Stand jetzt spielen sie alle gegen uns. Aber irgendwann werden auch die um uns mal punkten. Es ist entscheidend was wir machen. Es kann sogar hilfreich sein, dass wir auf einem Abstiegsplatz stehen. Das merkt dann auch mal VW und vielleicht sehen wir am Montag Dieter Hecking wieder. Ansonsten könnte es auch sein, dass wir toll mitspielen, verlieren und Bauer bleibt, da wir 15. oder 16. sind. Es muss also nicht alles schlecht sein.
„(…)Stand jetzt spielen sie alle gegen uns. Aber irgendwann werden auch die um uns mal punkten.(…)“
Punkte in der Rückrunde (Auszug):
Augsburg – 16
Mainz – 11
HSV – 10
St. Pauli – 10
Köln – 7
Gladbach – 6
Bremen – 5
Wolfsburg – 2 (!)
Stuttgart wird sich hüten, morgen nur etwas vom Gas zu gehen, wenn sie auf Hoffenheim aufrücken können.
Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass wir auf P17 abrutschen. Ich hatte ebenfalls Hoffnung das es mit Bauer passt. Tut es aber offensichtlich nicht. So haben wir noch genug Zeit, uns in die Relegation zu schleppen.
Jetzt fehlt nur noch, dass auch Gladbach trifft.
Andererseits steigt man mit 20 Punkten definitiv ab. Wir müssen selbst Siege einfahren. So einfach ist das – und doch so schwer.
Kommt gleich
UNFASSBAR
Freundet euch mit Liga 2 an. Alleine das man mut unseren Mitteln im Winter zwei Spieler holt die keine SofortVERSTÄRKUNGEN sind ist so dumm, dass wir es einfach hinnehmen müssen. Wir sind einfach verdient da unten. Und die anderen machen es vor. Müssen wir halt morgen gewinnen. So einfach ist das oder wor gehen verdient runter. Auf die anderen schauen sollten wir lassen das geht nie gut! Da kommen noch viele Überraschungen.
ohje, du freust dich genau worüber? Unglaublich, wie sich einige vermeintliche VfL-Fans verhalten.
achja Platz 17 und wir schenken das Spiel morgen wahrscheinlich einfach weg…..
Ich bekomme das
, wenn man nächste Woche noch gegen Hamburg verliert.
Das wäre dann die absolute Demütigung bei einem Heimspiel, welches man als Auswärtsspiel ansehen kann, von Hamburg noch näher Richtung Liga 2 geschossen zu werden
Wie brutal kann ein Spieltag sein?
Also wenn die sich morgen nicht den A…. aufreißen und so wie z.B. gegen Augsburg oder eigentlich jeden anderen Gegner bisher spielen, muss es richtig brennen….
Beim Training, im Stadion….. überall
Der besxhissenste Spieltag der letzten Jahre. Und wir machen NICHTS!
Doch, wir versauen endgültig unser Torverhältnis.
@Roy, denselben Gedanken hatte ich auch.
Unglaublicher Spieltag…
Morgen kein Sieg dann kann man schonmal prüfen wer 2 Liga Vertrag hat.
Vlt versteht jetzt der Letzte (nicht du), dass auf sie anderen Schauen an Spieltag 24 genauso wenig bringt wie die Livetabelle. Ab Spieltag 30 kann man das mal machen vorher ist das Spielerei wie der Kicker Tabellenrechner.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Das ist jetzt die mit einer Waffe erzwungene Forderung, alles auf dem Platz zu geben.
Wolli, frag doch mal Mannschaften, die abgestiegen sind, wie gut ein Tabellenplatz 17 nach 23 Spieltagen für das Nervenkostüm ist…
Wenn die wirklich mal komplett kämpfen würden morgen, dann hätte ich ja noch Hoffnung. Ich traue es DB einfach nicht mehr zu dass er diese Versager auf einen 90 minütigen Kampf einstellt. Es ist noch nichts verloren aber ich hab null Vertrauen an diese Versagertruppe. Mit einem Überraschungsdreier würde man immerhin wieder den 15.Platz erreichen.
hohoho….so jetzt wird der druck kernig….das lief ja alles heute genau in die falsche richtung….meine güte….ich persönlich ahne nichts gutes….hsv 2.0…können wir im aok stadion spielen…alter finne
Da man ja bei den Frauen die dringend erforderlichen Investitionen in die Infrastruktur nicht vornimmt, will man offenbar auch bei den Frauen nicht mehr oben mitspielen.
Da wird das AOK-Stadion bald für die Männer frei.
Würden wir ne Lizenz kriegen wenn wir 2 Liga in der AOK Arena spielen? Die VW Arena braucht man dann definitiv erstmal ne Weile nicht mehr
nein. das Stadion wäre zu klein
Wenn wir do weiter machen, ist man an Spieltag 30 längst auf Abschiedstournee und man muss gar nicht mehr auf die Tabelle schauen…
Inzwischen geht es bei dem Trend ja nicht mehr darum, andere zu distanzieren, sondern selbst nicht abreißen zu lassen…
Vielleicht wachen die Damen und Herren im Aufsichtsrat jetzt mal auf. Noch ist ausreichend Zeit aber um die sinnvoll nutzen zu können muss am Montag der Kahlschlag erfolgen.
die lesen die Tabelle falsch herum. sind jetzt auf Vizemeister Kurs….
Ich habe ja immer noch die Befürchtung, PC wurde geholt, um den VfL abzuwickeln.
Dann würde weiter nichts passieren, da alles wie geplant läuft.
Anders lässt sich das phlegmatische Verhalten von VW nicht mehr erklären. Ok, komplette Überforderung mit der Situation und dadurch bedingte Schockstarre kommen natürlich auch in Betracht.
die Spieler und das Trainerteam werden heute bestimmt gut einschlafen können. und haben morgen früh schon Krämpfe in den Waden ….
Das will ich doch schwer hoffen.
und wenn ich dann sehe wo eine Mannschaft wie Augsburg steht mit ihren 11 Punkten mehr als unser VfL ist das so erschreckend und ich kann nur noch lachen und mit Häme ertragen was da bei uns abgeht. Lieber AR ich würde für DB und PC den Rest der Saison kostenlos übernehmen. Einzige VSS: Der Hügel muss wieder her.
zum
Wow! Pauli gewinnt in Hoffenheim, Mainz punktet in Leverkusen, Bremen siegt, Gladbach siegt… nahezu der Worst Case.
Auf andere verlassen geht halt auch nicht.
Es muss dringend die Kurve gekriegt werden, sonst sind wi zurecht auf einem abstiegsplatz.
Selbst mit eigentlich vom Papier guten Truppe.
Ja sehe es genauso. Aber Bremen hat auch gearde so gegen Heidenheim gewonnen. Klar kann es jetzt gut werden… aber sehe nach wie vor Bremen und Pauli und Köln um 17 streiten. Mainz, Augsburg, Hsv sehe ich da nicht. Gladbach kann auf 16 aber 17 sehe ich die auch nicht.
Naja Vw spart in Liga 2 geld
da ist die Motivation des AR an PC festzuhalten.
Wenn man sich auf andere verlässt, die Tabelle lügt nicht, es sind noch genug Spiele um diesen Platz 17 zu verlassen . Natürlich wird es jetzt immer schwieriger, alleine vom Kopf ,die Wende zu schaffen. Aber ganz ehrlich jetzt erst Recht ,alle schreiben uns ab ,Absteiger, weg mit dem Werksclub .Arsch aufreissen ,bis zum Anschlag, ,schon Morgen in Stuttgart zeigen das man sich wehrt ,die Wende schaffen will, kratzen ,beißen, und alles was der Körper her gibt !!!! Auch wenn es nicht zum Sieg reicht ,jetzt alle mitnehmen die es mit dem Vfl halten ,denn diese Saison noch zu retten ,geht nur gemeinsam, Mannschaft und Fans !!!
Seit Jahren ist die Truppe auf dem Papier (fußballerisch) gut. Mental fehlts halt
Ich hatte es oben schon kommentiert, will es aber noch als eigenen Post aufnehmen. Bei der Form unserer Konkurrenz kann einem nur übel werden.
Punkte in der Rückrunde (Auszug):
Augsburg – 16
Mainz – 11
HSV – 10
St. Pauli – 10
Köln – 7
Gladbach – 6
Bremen – 5
Wolfsburg – 2 (!)
Und das hat zur Folge, dass 12 Punkte nun nicht mehr reichen werden. Wir benötigen Minimum 15 Punkte. Viel Spaß beim Suchen.
Hatte ich schon erwähnt, dass Bauers Experimente gegen Heidenheim, Mainz und Köln uns den Kopf kosten könnten. Aber Belastungssteuerung und Moderation ist ja wichtig.
Gladbach und Bremen waren die Mannschaften, die aufgrund der Ergebnisse zuletzt wie der VfL ohne Selbstvertrauen unterwegs waren. Jetzt haben beide gewonnen. Solten das Brustlöser gewesen sein, könnte es sein, dass wir in wenigen Spieltagen nicht nur unten drin stecken, sondern bereits den Anschluss ans rettende Ufer verloren haben… und bei dem Umfeld angefangen bei dem leeren Stadion erwarte ich kaum eine Kehrtwende. WAS soll denn solche Spieler wie Jenz hier so emotionalisieren, dass sie ihr Herz auf dem Platz lassen?! Und generell: Wer geht noch voran?
Und dann dieses Gelaber von Daniel Bauer auf der Pressekonferenz. Wahnsinn.
Die beiden Mannschaften mit dem besten Punkteschnitt haben einen neuen (erfahrenen) Coach geholt. Noch Fragen?
Das gute ist doch, man kann sich früh genug auf das worst case Szenario einstellen.
Wie schlimm wäre ein Abstieg, wenn man 31 Spieltage nicht damit rechnen musste?
Ganz ehrlich? Ich bereite mich jetzt schon mental darauf vor. Was wird sich ändern? Nun, medial werden wir ein ganz kleines Licht, der Zuschauerschnitt sinkt geschätzt auf 13-14.000, obwohl Berlin, BS und ggf. Hannover den Schnitt heben werden.
Wir werden uns massiver Schadenfreude ausgesetzt sehen und man wird sicher den direkten Wiederaufstieg anpeilen, wenn man denn schnell einen Kader zusammen bekommt (da kommen bei mir Zweifel).
Die Spiele werden zu beschissenen Zeiten angepfiffen, aber es reicht ein Sky als Vertrag, die Gegner heißen dann auch mal Elversberg und Paderborn.
Alles in allem, wird niemand daran sterben, das Leben geht weiter und irgendwann sind wir wieder da, wenn VW uns nicht fallen lässt.
Sorry, dieser Ausblick musste mal sein. Ich will jetzt hier kein Narrativ Abstieg erzeugen, aber man sollte sich doch bewusst sein, was kommen könnte. Ich denke, allein die Häme und Schadenfreude wird kaum auszuhalten sein. Aber der Verein wird nicht aufgelöst und wird vielen Traditionsfans noch auf den Senkel gehen.
Dezember 2026 vor 6.242 Zuschauern zu Hause gegen Verl, mega! Darauf lohnt es sich doch sich mental einzustellen..
13 bis 14k bei unserem verwöhnten Eventpublikum, das bei einem Klasselerhalt im kommenden Jahr schon wieder die CL erwarten würde? Glaube ich nicht dran.
Woran ich glaube, ist ein "HSV-Heimspiel" im nächsten Heimspiel.
dann ist das so! Ich kann leider nicht viel daran ändern, außer elne DK der inzwischen teuersten Kategorie zu besitzen.
In Liga zwei hat der VfL im Schnitt keine 10.000 Fans .
Dresden, BS und Berlin bringen genug mit.
Es gibt ja den Kern der treuen Anhänger, der sich stets gegen Häme wehrt, die geringe Größe der Stadt betont, die relative Stadionauslastung anführt…
…zweite Liga wird den Schleier des Selbstbelügens lüften. Vielleicht kann aus der Tristesse perspektivisch etwas entstehen, dass organisch gewachsen ist und nachhaltig ist in guten und schlechten Zeiten. Aber das erleben dann wohl eher unsere Kinder vielleicht mal.
Paderborn dürfte wohl leider aufsteigen.
wäre eine kurze Auswärtsfahrt gewesen
Alle und alles gegen uns und trotzdem- so meine düstere Prognose -dürfte es noch schlimmer kommen und vor allem wird es keine positive Energie freisetzen. Der AR erscheint ideenlos, ratlos und hilflos. DB klammert sich nachvollziehbar an ein letztes Fünkchen Hoffnung und die Mannschaft dürfte nun noch mehr in Schockstarre verfallen, als in den vergangenen Spielen. Ohne externen Impuls wird sich die Situation nicht ändern. Und dieser ist nicht in Sicht. Ich bin dem VFL seit der Oberliga verbunden und bleibe es auch in Liga 2. Die Enttäuschung war nie größer.
Das Maximum, wäre noch die Relegation. Mehr traue ich diesem Verein aktuell nicht zu.
Ein Gruß an alle , Wir werden nicht Absteigen !!! Wir werden am Ende über dem Strich stehen !!! Schönen Sonntag!!!!
Wurde Dieter Hecking am VfL Center gesichtet, oder woher die Energie?
Da ich den Namen hier jetzt schon öfter gelesen habe: Haltet ihr Hecking wirklich für eine gute Wahl?
Felix Magath ,in der Sauna,im Badeland!!!
Als wenn Magath an einem Samstagnachmittag ins Badeland ginge, wenn er geheim mit dem VfL verhandeln würde.
Fernab davon muss ich auch sagen, dass Magath nicht mein Wunsch-Feuerwehrmann wäre. Ich befürchte nämlich, dass man dann auf so eine Schwachsinnsidee käme wie: Magath kommt für drei Monate als Teamchef / Mentor und Bauer bleibt Trainer.
Diese Idee ist nicht unwahrscheinlich. Ich hatte die Woche das Vergnügen unter vier Augen mit einem Mitglied des AR zu sprechen. Dieses Mitglied geriet bei Bauer regelrecht ins Schwärmen. Die Situation scheint wirklich nicht so wahrgenommen, wie man es sich vorstellt.
Katastrophal! Bauer hat doch als Trainer gar nichts vorzuweisen und mit der Mannschaft null erreicht. Sein bisheriges Zeugnis ist eine Horrorbilanz. Der kann sich gut verkaufen – das ist alles. Was finden die an dem? Reicht es schon zu sagen „Wolfsburg ist geil“? Falls ja, bitte, ich mache es auch.
Ich glaube, es gibt keinen Proficlub in Deutschland, der mit so viel Sorglosigkeit geführt wird. Ist nächste Woche wieder Lehrgang? Falls ja, wird die Mannschaft wohl von Tobias Holm auf das richtungsweisende Spiel gegen den HSV vorbereitet.
Wenn das so ist, sollte ich mich dringend für mein psychisches Wohlbefinden emotional vom VfL abkoppeln.
Zumindest bei Teilen des AR scheint völlige Realitätsverweigerung vorzuherrschen.
Gute Nacht, VfL!
Danke @Mahatma. Es ist auch mein Eindruck, dass Daniel Bauer bei Teilen des AR ein sehr hohes Ansehen genießt.
Auch wenn man zum Beispiel auf die Petition reagiert hat und konstruktiv sich austauschen will, es ist da wohl noch nicht der wirkliche Ernst der Lage angekommen.
Schade, denn so ist dann auch ein Platz 17 noch kein Grund zu handeln. Ach…es ist am Ende des Tages einfach nur wahnsinnig frustrierend.
Vielleicht wacht man dann in Liga 2 auf und fragt sich: Ähm, das haben wir nicht kommen sehen!
Ich möchte den Namen hier nicht nennen. Das Gespräch war ganz harmlos. Situation um den VfL nicht gut, Stuttgart ein schweres Spiel. Ich meinte daraufhin, dass dann womöglich eine Entscheidung getroffen werden muss und ironisch Magath hätte ja schon "Ja" gesagt.
Daraufhin wurde das total abgewiegelt und es begann eine Lobrede auf Bauer. Die war total daneben und aus Sicht der Person auch unnötig. Man hätte das Gespräch zig Mal abbrechen und auf ein anderes Thema gehen können.
Die Krönung war, dass das Programm mit Bayern am Ende gar nicht bekannt schien. Die Rede war permanent von noch elf Spieltagen und so vielen Punkten.
Das war total verrückt. Ich schloss das Gespräch dann, dass man in gewisse Situationen auch gezwungen wird, ob es einem gefällt oder nicht. Das war dann der gemeinsame Nenner wie man so schön sagt.
Dann bleibt nur die Hoffnung, dass er zu einem möglichen Trainerwechsel nichts sagen wollte und Dritten gegenüber sich nicht äußern soll und das seine Strategie war, das Thema zu umschiffen. Ganz nach dem Motto: Wenn ich von unserem Trainer schwärme, kann ich mich nicht verplappern und gebe keinen Interpretationsspielraum.
Bei unserem AR schließe ich aber leider auch echte Begeisterung für DB nicht aus.
Was gesichtet werden könnte sind aufgeregte Spieler, die ihre Berater kontaktieren, um Liga 2 abzuwenden oder Funktionäre, die sich neu orientieren wollen oder der große Teil des Staffs, der sich Sorgen macht über den Arbeitsplatz bei einem Abstieg. Wir hoffen alle auf den Turnaround aber es könnte auch eine Sogwirkung entstehen. Ich hoffe, ich liege hier komplett falsch.
Ich denke man muss nun keine großen Worte mehr verlieren. Ein Blick auf die Tabelle reicht aus!!!!!!
Das Spiel morgen ist bereits ein Muss Spiel.
Ansonsten wird es ganz, ganz dunkel.
Wenn ich auf die Tabelle schaue, wird mir schlecht. St. Pauli und Mainz sind jetzt schon drei Punkte weg. Was macht Hoffnung? Wenig. Wir werden morgen verlieren. Maximal ein Unentschieden holen. Letzteres würde ich sogar fast noch schlimmer finden, weil man sich dann wieder auf die Schulter klopft und so weiter macht wie vorher. Wenn wir ohne Impuls, mit diesem Mindset in das „Heimspiel“ gegen den HSV gehen, sehe ich schwarz. Denn das ist unsere letzte Patrone.
TRAINERWECHSEL JETZT!
Das Erschütternste ist die oben von LesLoups präsentierte Rückrundentabelle: Wolfsburg 2 Pünktchen!
Woher soll man da Hoffnung auf ein Angreifen des VfL ziehen?
Es geht nur noch nach unten.
Und dann erzählt man ‚wir versuchen alles, die Mannschaft brennt, habt doch mal Geduld‘.
Wenn irgend jemand ja mal irgendwelche Taten folgen ließe!
Dann könnte man Hoffnung und Geduld haben.
Aber nur Luftpumpen und heiße Luft!!
Das und die Tatsache, dass die Probleme spätestens im Oktober deutlich sichtbar wurden. Trotzdem hat man statt gegenzusteuern alles mögliche getan, um die Situation noch zu verschlimmern. Da fehlt echt der Glaube, dass sich noch was zum Positiven wenden kann.
Es ist so klar und deutlich gerade, warum wir sehr laut sein müssen. So kann es nicht mehr weiter gehen. Wenn VW weiterhin Bundesligafußball will, dann ist Handeln angesagt. Nicht nur ein neuer Trainer und GF Sport.
Der ganze Laden gehört neu aufgebaut und aufgestellt.
Wir alle wissen das schon seit längerem.
Für alle, die noch an ein hoffnungsvolles „Weiter so" glauben, ein nüchterner Blick auf die Zahlen:
Saison 2016/17 24. Spieltag Wolfsburg Platz 14 (26 Punkte) Saison 2017/18 24. Spieltag VfL Wolfsburg 15. mit 25 Punkten. Jeweils knapp gerettet, mit viel Glück und noch mehr Nerven.
Heute stehen wir nicht besser da – eher schlechter.
Eigentlich haben sich außer Heidenheim alle abgesetzt. Selbst wenn wir morgen in Stuttgart gewinnen sollten, stehen wir weiterhin auf einem Relegationsplatz. Die Rückrundentabelle zeigt 2 Punkte für den VfL. Zwei. Wenn morgen in Stuttgart kein mutiges Zeichen und drei Punkte kommen, werden wir neben Heidenheim als sicherer Abstiegskandidat gehandelt.
Apropos Stuttgart: Daniel Bauer selbst hat auf Sebastian Hoeneß verwiesen, der den VfB in einer ähnlich desolaten Lage übernommen hat – und ihn erst rettete, dann in den internationalen Wettbewerb führte. Genau das ist der Punkt. Stuttgart zeigt, was möglich ist, wenn ein Verein den Mut hat, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nicht aus Panik, sondern mit einem klaren Plan.
Die Petition „Neustart JETZT" mit ihren über 700 Unterschriften und über 300 Kommentaren ist kein Protestschreiben – sie ist eine ausgestreckte Hand. Ein Signal an den Aufsichtsrat: Wir stehen bereit, wir tragen diesen Verein mit, aber wir brauchen genau diesen mutigen Impuls. Jetzt, nicht am 34. Spieltag.
Denn wir sind auch der VfL Wolfsburg – nicht nur VW. Und als solche wollen wir die Verantwortlichen nicht angreifen, sondern ermutigen, es Stuttgart gleichzutun: mutig handeln, solange es noch Optionen gibt.
Was beim VfB der Wendepunkt war, kann es auch bei uns sein.
Nutzen wir diese Chance – sie kommt vielleicht nicht wieder.
http://www.openpetition.de/!neustartvfl
Wäre schön, wenn du mitteilst, was dir der AR auf diese Petition geantwortet hat. Ich habe auch unterschrieben und würde es gerne wissen.
@Wobzilla: Danke für deine Unterschrift und dein Interesse! Ich habe heute Morgen ein ausführliches Update an alle Unterzeichner über die Petitionsseite veröffentlicht. Kurzfassung: Sowohl der Fanrat als auch der Aufsichtsrat haben reagiert. Die Rückmeldungen waren konstruktiv, und – was besonders wichtig ist – unsere Initiative wird offensichtlich nicht als destruktiv, sondern als ernstzunehmende Stimme wahrgenommen. Türen öffnen sich. Konkrete Gespräche sind in Vorbereitung.
Die Details findest du im Petitions-Blog unter: http://www.openpetition.de/jhyxl
Der Link funktioniert:
http://www.openpetition.de/jhyxl
Führt führt 2:0 gegen Schalke. Es wäre zu schön, wenn Schalke nicht aufsteigen würde.
Irgendwie bleiben wir dann doch noch drin. Dann wäre ich sehr auf Draxlers dummes Gesicht gespannt
ist 1.0 nicht 2.0
Spieltag:
Es kann ein Dabakel werden oder doch endlich der Befreiungsschlag. Ich hoffe trotz allem auf einen Sieg in Stuttgart, doch befürchte ich weitaus schlimmeres.
Es geht nicht mehr nur um das Spiel heute, sondern um den ganzen Laden inklusive unseres Eigners.
Die Missstände sind so offensichtlich und gehören nach so vielen Jahren endlich angegangen. Aber trotzdem ist heute auch Spieltag, also geht's raus und spielts Fußball…
Einen Befreiungsschlag sehe ich nicht, da wir eigentlich nie eine Serie gestartet haben. Ich glaube es gab nur einen erfolgreichen Spieltag, an dem die Konkurrenz zeitgleich verloren hat, sodass mal kurz tabellarische Entspannung aufkam. Meistens hat die Konkurrenz aber parallel gepunktet. Es geht jetzt erstmal "nur" um den Anschluss.
So ist es. Die Zeiten für Befreiungsschläge sind nun vorbei. Die Priorität ist jetzt nur noch, den Anschluss nicht zu verlieren.
Schon wieder freue ich mich mehr auf den Rest der Saison, als die meisten anderen.
Was wäre das für ein langweiliges Spiel am vorletzten Spieltag gegen die Bayern, wenn es da für beide Teams um nichts mehr ginge?
Dann lieber so…und nach Pauli müsste ich zum Freundschaftsspiel auch nicht hin wollen.
Ich denke das Spiel gegen Bayern wird für uns so oder so langweilig. Und vor der Fahrt nach St. Pauli dürfte der Drops eh schon gelutscht sein. Seit Monaten werden immer mehr Plätze für uns unrealistisch, erst die obere Tabellenhälfte, dann Platz 10,11,12,13…Mittlerweile befürchte ich in wenigen Wochen haben wir Platz 16 aus den Augen verloren.
Ich würde auch sagen, das wird eher aus anderen Gründen langweilig.
Freude ist bei mir wenig vorhanden. Das ist eher pure Anspannung mit Blick auf die noch ausstehenden Spiele.
Sollten wir heute verlieren, und davon gehe ich ehrlicherweise fest aus, dann sehe ich uns zu 99,99% als direkten Absteiger.
Ich bin sehr gespannt, was heute passiert, eine Reaktion, ein Debakel?
Fakt ist, Stuttgart gibt nach hinten raus nochmal Gas, was sich auch aus deren Bank erklärt. Wir sind die Meister des Verspielens einer Führung.
Stuttgart hat mit Undav und Demirovic gefährliche Strafraumspieler, wir erzeugen gerne Elfer und lassen extrem viele Flanken zu. Das alleine lässt einen schaudern.
Nun hat Stuttgart sich aber gegen Heidenheim drei Dinger eingefangen und musste unter der Woche ran. ok, mit einem 4:1 aus dem Hinspiel. Aber an irgendwas muss man ja glauben.
Moin,
es ist wirklich grausam zusehen zu müssen wie sich unser VfL unnötig zugrunde richtet. Als mittlerweile regional weit wohnender Fan, beobachte ich die Entwicklung des Niedergangs von außen, war früher bei vielen Heim – und Auswärtsspielen dabei, und kann es nicht fassen – es ist nur noch zum Kotzen. Unser Verein müsste wie in der Meistersaison 2009 nur das Beste aufbieten können, aber vielleicht spart der Hauptsponsor ja auch … Hat VW kein Geld mehr? Warum sind dann die Autos noch so teuer? Gut, das war jetzt etwas polemisch.
Ein Dzeko, der uns 2009 mit zur Meisterschaft geschossen hat, geht einfach so zu Schalke – hätte man da nicht wenigstens mit etwas mehr Geld den Torgaranten zu uns locken können? Selbst der HSV hat sich in der letzten Transferphase wesentlich verstärkt. Bei uns scheint Schockstarre zu herrschen!
Es wird wohl dieses Mal nicht für den Relegationsplatz reichen
Ein sehr enttäuschter Fan!
edit/admin: geschrieben vor einer Woche. Neu-user freigeschaltet. Herzlich willkommen.
Herzlich willkommen im Wolfsblog
Das mit dem Relegationsplatz sehe ich genauso.
Euch ist schon bewusst, dass ihr alle ganz schön rumjammert, oder?
Wir brauchen jetzt an allen Fronten eine Kämpfermentalität – auf dem Trainerposten, bei den Spielern, im Management, aber auch bei uns Fans. Sonst wird das nichts.
Ich habe keinen Lust auf 2. Liga.
Was erwartest du denn? Die Fans sind die Einzigen, die immer gekämpft haben. Wenn da von Verantwortlichen und Mannschaft dauerhaft gar nix zurückkommt? Wer glaubt dann noch an Besserung oder hat Bock zu unterstützen? Es gab soviel Möglichkeiten aus der Nummer rauszukommen, jedes verdammte Mal wurde keine Chance genutzt und die haben uns nur noch tiefer reingeritten.
Joa, ist mir bewusst. sehr sogar. Weil's seit.. drei Jahren einfach nur noch abwärts geht, keinerlei Besserung in Sicht ist und die Kraft irgendwann nachlässt und man einfach nur noch geschlaucht ist.
Ja, Kämpfermemtalität, woher noch?Beschwicchtigungs- und Durchhalteparolen von unserem überforderten Trainer, von unserem tüchtigen Geschäftsführer Binsenweisheiten, wie die ganze Zeit schon, Verkennen und Versagen auf breiter Führungsebene.
Meinst du, da kommt beim Fan Kampfstärke und Zuversicht auf?
Da bleibt nur Resignation und Wut!
Ich gehe sogar noch weiter.. Ich hasse es nur noch! Es ist ja nicht so, dass wir nur schlecht spielen. Unser gesamtes Management ist einfach ein Haufen Versager. Das fängt bei unserem Kapitän an und endet in der Führungsriege hinter PC. Dieses Mindset Gelaber ist nur die Spitze des Eisbergs. Dieses Nicht Handeln plus das dumme Gerede sind ermüdend, nicht zielführend und eine reine Farce.
Das Restprogramm macht mir auch große Sorgen. Wo will man da eigentlich noch punkten?
12 Punkte in den Heimspielen und 3 auf Pauli wären ja schon brutal optimistisch in der aktuellen Konstellation.
Diese Untätigkeit und die Aussagen, ob von Bauer oder Christiansen, da hat doch echt kein einziger die Situation begriffen. Wieso sollten wir jetzt, wie durch ein Wunder, die nötigen 15-18 Punkte die es mindestens brauchen wird holen, wenn wir zuvor nur schwache 20 Punkte eingesammelt haben?
Man ey, es ist wirklich zum verzweifeln.
18 Punkte? Das ist als Ausruf zum Klassenerhalt genau so pessimistisch, wie 18 Punkte zu holen optimistisch ist.
Wieso steht eigentlich wieder vavro in der Startelf .. habe gerade bei onefootball die Startelf gesehen. Wo zum Teufel ist unser 10 mio Verteidiger? Wieso gibt man Neuzugängen kaum eine Chance. Nach der Stuttgart Niederlage ist es vorbei meiner Meinung nach..
vavro spielt doch gar nicht? aber adjetey nich mal im kader versteh ich auch nicht