Sonntag , September 27 2020
Home / News / Akaki Gogia zurück zum VfL Wolfsburg

Akaki Gogia zurück zum VfL Wolfsburg

Felix Magath erhält in diesen Tagen einen unerwarteten Kaderzuwachs.

Der an den FC Augsburg ausgeliehene Spieler Akaki Gogia hat um eine Vertragsauflösung gebeten. Diesem Bitten wurde von Augsburger Seite stattgegeben. Damit gehört der Spieler wieder dem VfL Wolfsburg.

Augsburgs Sport-Manager Manfred Paula:

„Wir kommen damit dem Wunsch des Spielers nach, der uns um die Auflösung des Ausleihvertrages gebeten hat.“

Gogia war für 2 Jahre bis 2013 an den FC Augsburg ausgeliehen. Beim VfL hat der 20-jährige Außenbahnflitzer noch einen Vertrag bis 2015. Ein langwieriger Außenbandanriss führte zuletzt zu einer 3-monatigen Spielpause.

Kurzfristig steigt Magaths Kader damit wieder auf 40 Spieler. Will man den dauerhaft in der 2. Mannschaft spielenden Profi Schindzielorz dazu zählen sind es sogar 41 Spieler.

Eine Zahl, die selbst für Felix Magath zu hoch ist. Magath kündigte an, die alte Kaderstärke von 35 Spielern in der neuen Saison deutlich reduzieren zu wollen.

Neu ist die Information, dass die Spieler selbst weniger rotieren sollen, was ebenfalls einen kleineren Kader bedingen würde.
Zeit genug für Spielerabgänge ist noch reichlich. Bis zum 31. August können Spieler ge- und verkauft werden.

Akaka Gogia könnte nur kurz beim VfL Wolfsburg verweilen.
Wie der kicker meldet, hat der Zweitligist FC St. Pauli Interesse an dem gebürtigen Georgier.
 
 

33 Kommentare

  1. Gogia ist ein großes talent, wie so viele beim VfL. Ich vermute das er fest zum fc St. Pauli wechseln wird.

    0
    • das vermute ich nicht! Gogia hat locker das Potential für die 1. Liga zu spielen. Bei Augsburg haben sie ihm halt keine Bälle geben oder versucht in 1 gegen 1 zu bringen. Da haben die älteren Spieler jedes Mal zu lange mit der Weitergabe der Bälle gezögert.

      0
  2. Eigentlich ist Gogia ein sehr talentierter Bursche. Warum es in Augsburg nicht so recht geklappt hat, kann ich nicht sagen. Sicherlich hat ihm auch seine Verletzung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Was ich damals von ihm beim VfL gesehen hatte, war vielversprechend.
    Ich würde mir wünschen, dass Gogia wenn, dann nur verliehen wird. Not ihn zu verkaufen haben wir eigentlich nicht.

    0
  3. Ich denke mal, dass der Wechsel von Gogia zu Pauli heute nachm Testspiel feststeht! ;)

    0
  4. Gogia ist talentiert! Aber sein Charakter und Ego sind alles andere als Profihaft!

    In Wolfsburg von LGK wegen schwänzen des Trainings wieder in den Kader der A-Jugend verbannt und bei Augsburg wegen zu wenig Einsatzseit sich mit Rettig angelegt. Dazu kam dann noch die Verletzung in der Rückrunde.

    Wenn Gogia es schaffen will und zwar bei Pauli, dann sollte er sich von den Bordsteinschwalben und der Herbertsstraße fern halten. Vielleicht wären einfach mal ein paar extra Schichten sinvoller.

    0
  5. naja, er wird ned lange zum kader gehören! pauli ist doch schon dran! den kader wird er nicht „belasten“. er sollte jetzt erstmal wieder spielen und das könnte er bei pauli.

    0
  6. Ich denke eine Leihe nach Pauli wär perfekt. Naja vielleicht wär Dresden noch eine bessere Option.
    Wenn er sich gut ins Team integriert schafft er den Durchbruch. Davon bin ich überzeugt. Technisch gut, schnell. Halt ein perfekter Außenbahnspieler für uns in Zukunft.

    0
    • Wenn er denn die richtige Einstellung findet. Der Hamburger Dom ist nicht weit weg vom Millerntor! Nicht das er anstatt zum Spiel am nächsten Karussell stehen bleibt. ;D

      0
  7. Komisch das bei uns viele Talente nicht so richtig bei der Sache sind. Gogia, karimov, Scheidhauer, evljuskin.

    0
    • das ist überall so das es nicht alle schaffen. Oder hast du Vergleiche mit Prozenzahl zu anderen Vereinen, um hier zu sagen das nur beim VFL die Talente nicht so richtig bei der Sache sind? :)

      0
    • nein, die vergleiche in Prozentzahlen habe ich nicht. Hast Du die? Du sagst ja das ist überall so.
      Ich habe nicht behauptet das es bei uns exklusiv ist. Lediglich das es bei uns die hochgelobten Talente betrifft, das sind alle die von mir genannten Leute gewesen.
      Spieler wie Schulze oder Klamt oder Polter haben immer ihre Leistungen gebracht, wurden aber nicht so in die Höhe gelobt, demnach sind sie auch nicht so abgehoben und legen eine andere Einstellung an den Tag. Ob man das natürlich so einfach begründen kann ist wahrscheinlich unsinn, aber es spielt vielleicht eine Rolle.

      0
    • nee sorry bernd ich hab die spiele von ihnen auch gesehen und auf sie geachtet ich fand sie leider nicht so toll. natürlich braucht ein junger spieler dann auch mehr vertrauen (draxler, götze, …) aber so dolle fand ich die nicht.

      0
  8. Sio wird an den FC Augsburg verliehen für 1 Jahr.

    0
  9. Tja, Augsburg bleibt trotzdem ein „Parkhaus“ für Wolfsburger Talente. Sio wird für ein Jahr nach Augsburg ausgeliehen! Bei Transfermadig.de meckern sie schon wieder… :-)

    Ich sehe das absolut positiv! Für mich ist Sio der momentan der Spieler, der am meisten überschätzt wird. Immer wieder heißt es in den Foren, er habe „gute Ansätze gezeigt“. Wo denn? Der Mann hat eine feiner Technik als anderen VfLer im Kader und das fällt auch auf, doch er zeigte sich durch die Bank zu wenig robust und effektiv. Der hat die Umstellung vom fluffigen Fußball in der Schweiz auf die Bundesliga noch längst nicht geschafft. Sogar Jönsson sehe ich diesbezüglich weiter. Potenzial ist bei Sio durchaus da. Er muss sich jedoch freischwimmen. Und dazu bekäme er bei uns kaum die Möglichkeit! Im Sturm haben wir zu viele andere Alternativen, bevorzugen zudem andere Typen (als Backup für Kopfballungeheuer Dost taucht er nie im Leben). Und im Mittelfeld sieht es auf den Außenpositionen nicht besser aus. Eine Leihe, die mit einem Verbleib in der Bundesliga einhergeht und ihn zu einem Klub führt, bei dem er mit großer Wahrscheinlichkeit regelmäßig spielen wird, ist genau der richtige Schritt. Gefällt mir auch besser als ein endgültiger Verkauf!

    So nebenbei: Spieler wie Kyrgiakos und Tuncay auszuleihen, ist natürlich Firlefanz und nur eine absolute Notlösung. Aber momentan fahren wir einen guten Kurs mit unseren verliehenen Spielern. Die sind allesamt Talente, Koo und Sio sind mit 23 Jahren schon die „alten Hasen“.

    0
  10. Die Augsburger Allgemeine schreibt übrigens auch, dass Wolfsburg Sio vor einem halben Jahr für ca. 4,5 Mio. verpflichtet habe. Und das ist auch mein Kenntnisstand, da Sion damals aufgrund des anstehenden Zwangsabstiegs nicht die beste Verhandlungsposition hatte. Bei Transferdoof.de werden immer noch 6 Mio. genannt. Genauso kostet Dost 7 Mio., es kann aus Heerenveens Sicht bestenfalls zu Nachzahlungen kommen, dass sie insgesamt 9 Mio. einstreichen. VfL-Spieler müssen in der Wahrnehmung scheinbar stets überteuert sein. Dafür werden sie dann bei Tranafermarkt in der Marktwertanalyse auch nach einem halben Jahr um gewaltige Prozentsätze abgewertet. Man bedient die übliches Klischees…

    0
  11. Augsburg kann sich jetzt schon bei uns bedanken für den Nichtabstieg! ;)

    0
  12. Bislang ist Magath ja nicht dafür bekannt, Spieler zu verleihen und später wieder einzugliedern. Man hat immer den Eindruck, Magtah wollte sie einfach nur aus dem Blickfeld haben. Aber dazu möchte ich mal etwas anmerken: Die Statements gehen bei Spielern wie Sio, Sissoko, Polter und Tholke in eine komplett andere Richtung! Diese Ausleihen sind sicherlich nicht vergleichbar mit den „Notlösungen“ bei Diego, Kjaer und insbesondere Tuncay, Kahlenberg und Kyrgiakos! Dafür sprechen nämlich auch die tatsächlichen Vereinbarungen. Ein Ben Khalifa wurde von Magath erst dann verliehen, als er einer Vertragsverlängerung beim VfL zugestimmt hatte… – obwohl er bis dahin nicht überzeugen konnte (wie leider bei seinen nachfolgenden Klubs auch nicht), wollte Magath die Rechte an diesem Talent nicht frühzeitig hergeben. Thoelke und Koo haben ebenfalls im gleichen Schritt ihren Verträge beim VfL verlängert. Sissoko und Polter wurden von Magath zuvor explizit gelobt und standen in der Hierarchie nicht irgendwo ganz hinten im Kader, sondern auf Augenhöhe mit ihren Konkurrenten wie Orozco, Jönsson oder eben bis vor wenigen Stunden noch Sio. Trotzdem wurde bei Polter schon frühzeitig während der letzten Saison angekündigt, dass man ihn verliehen möchte. Eine Kaufoption hat einzig Gladbach für Cigerci (jedoch in beträchtlicher Höhe), den Magath als Spielertyp in der Tat gar nicht gebrauchen konnte. Jedenfalls sprechen diese ganzen Punkte durchaus für ein System mit Ausleihen, wie es Leverkusen seit Jahren praktiziert. Dabei geht es natürlich nicht nur darum, weiter ausgebildete Spieler für den eigenen Kader zurück zu bekommen, sondern auch um Wertsteigerungen hinsichtlich späterer Verkäufe. Aber es sieht gar nicht danach aus, als wollte Magath diese Spieler einfach loswerden. Der Felix hätte ja eh kein Problem damit, Spieler irgendwo auf Nebenplätze oder zu den Amateuren zu verbannen.

    0
    • Nach der „blutiger Nase“ und dem Abgang mit Schimpf und Schande möchte Magath beim VfL vielleicht wirklich erstmals nachhaltig etwas aufbauen. Dass Magath viel einkauft, ist ja bekannt. Aber dass er selbst bei einer Verpflichtung ankündigt, dass der Spieler vorerst nicht für Profispiele vorgesehen ist (so geschehen bei Sissoko und Hasani), ist neu.

      0
    • Verliehen hat er auch schon auf Schalke fleißig.. Siehe Holtby, der wurde auch für zwei Jahre nach Mainz verliehen und ist stark wieder gekommen. Wahrscheinlich dient ihm das als Ansporn oder war eine gute Erfahrung. Ein Trainer entwickelt sich ja auch weiter und bei der Masse an Talenten ist es besser sie bei Vereinen reinzuwerfen wo sie mehr als eine 5minütige Chance bekommen können!

      0
  13. Magath ist von allen guten Geistern verlassen!!!

    0
  14. ein anderes Thema: Schönberg darf das DFB-Pokal-Spiel nicht im eigenen Stadion austragen. Das Spiel findet in Lübeck statt.
    http://www.kickwelt.de/news.phtml?id=1733570795

    0
  15. HEY LEUTE ich hab mal ne frage, bitte kurz beantworten wenn jemand davon etwas weiß:

    sind kjaer und kahlenberg (beide?) schon im trainingslager eingetroffen und trainieren regulär mit der mannschaft? gibts davon quellen/bilder?

    vielen dank + grüße :)

    0
  16. @jupp
    neeee eben nicht lauf vfl fanbetreung (Fb-seite, liveticker, aufstellungen etc.) ich kann den blonden auch auf keinem bild erkennen deswegen wundere ich mich ja so . und wo ist kahlenberg??

    0
  17. er wechselt zu pauli.

    0