Dienstag , Dezember 6 2022
Home / News / Champions League: VfL Wolfsburg trifft auf Lille, Sevilla und Salzburg
Am Donnerstag, 26.8., findet in Instanbul die Auslosung der Champions League Gruppenphase statt. Foto: Imago.

Champions League: VfL Wolfsburg trifft auf Lille, Sevilla und Salzburg

Glück für den VfL Wolfsburg: Der Klub aus der Autostadt geht in der Gruppenphase den ganz großen Kalibern aus dem Weg. Die Wölfe treffen in der Gruppenphase auf LOSC Lille, FC Sevilla und den FC Salzburg.

32 Teams gehen in der Champions League an den Start. Neben dem VfL Wolfsburg sind aus deutscher Sicht noch der FC Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig im Wettbewerb vertreten. Folgende Gruppenpaarungen wurden am Donnerstagabend ausgelost.

Gruppe A:

  1. Manchester City
  2. Paris St. Germain
  3. RB Leipzig
  4. Brügge

Gruppe B:

  1. Atletico Madrid
  2. FC Liverpool
  3. FC Porto
  4. AC Mailand

Gruppe C:

  1. Sporting Lissabon
  2. Borussia Dortmund
  3. Ajax Amsterdam
  4. Besiktas Istanbul

Gruppe D:

  1. Inter Mailand
  2. Real Madrid
  3. Schachtor Donezk
  4. Sheriff Tiraspol

Gruppe E: 

  1. FC Bayern München
  2. FC Barcelona
  3. Benfica Lissabon
  4. Dynamo Kiew

Gruppe F:

  1. FC Villareal
  2. Manchester United
  3. Atalanta Bergamo
  4. Young Boys Bern

Gruppe G:

  1. LOSC Lille
  2. FC Sevilla
  3. FC Salzburg
  4. VfL Wolfsburg

Gruppe H:

  1. FC Chelsea
  2. Juventus Turin
  3. Zenit St. Petersburg
  4. FC Malmö

Spielmodus

Eingeteilt werden die Teans in acht Vierergruppen. Die beiden Ersten jeder Gruppe qualifizieren sich für die K.o.-Runde der Königsklasse. Die Drittplatzierten steigen in die Europa League ab, die jeweils Viertplatzierten scheiden aus.

Da die Teams einer Gruppe in einem Hin- und Rückspiel jeweils zweimal aufeinander treffen werden, hat der VfL Wolfsburg mindestens sechs Spiele in der Champions League zu bestreiten. Teams aus einem Land können in der Gruppenphase nicht aufeinandertreffen.

Es gibt vier Lostöpfe mit jeweils acht Teams. In Topf eins sind die Meister der sechs europäischen Topligen vertreten, Dortmund befindet sich in Lostopf zwei, Leipzig in Lostop drei und der VfL Wolfsburg in Lostopf vier.

160 Kommentare

  1. Da jetzt alle Teams feststehen die in der CL dabei sind kann man hier schon mal wenn man Lust hat die Gruppenauslosung simulieren: https://draw.inker.one/#/cl/gs

    Bei meinem Versuch sah unsere Gruppe so aus:

    – Lille
    – Barcelona
    – Bergamo
    – Wolfsburg

    Das wäre durchaus eine Gruppe wo ein Überwintern in Europa sei es in der CL bzw. EL machbar wäre.

    Meine persönliche Wunschgruppe für die Auslosung ist aber eine die in etwa so aussieht:

    – Chelsea/Man City
    – PSG (mein absolutes Wunschlos)
    – Ajax/Bergamo/Salzburg
    – Wolfsburg

    Ich möchte auf jeden Fall 2 Kracher in der Gruppe in der Gruppe haben. Dafür spielt man schließlich CL. PSG soll unbedingt dabei sein weil das einfach eine Ansammlung aus Weltstars ist.
    Die Mannschaft aus Topf 3 darf dann durchaus auch herausfordernd sein. Dennoch hätten wir mit guten Leistungen Chancen zumindest auf Platz 3 zu überwintern.

    Ansonsten brauche ich auch nicht unbedingt Teams die wir in letzter Zeit hatten bzw. nahezu immer bekommen. Also sowas wie Atletico (Testspiel), Real Madrid (letztes CL Spiel), Donezk (EL) oder ManUnited (immer unser Los) muss es nicht sein. Ebenso wenig ein anderer Exot wie Zenit St. Petersburg. Den Rest nehme ich dann schon gerne. Hab Bock auf die Auslosung :D

    3
    • Ich hätte folgende Gruppen, ich könnte damit leben…

      Group A
      Internazionale
      Liverpool
      Leipzig
      Sheriff

      Group B
      Man City
      Sevilla
      Benfica
      Malmö

      Group C
      Bayern
      Barcelona
      Atalanta
      Club Brugge

      Group D
      Atlético
      Paris
      Shakhtar
      Beşiktaş

      Group E
      Villarreal
      Juventus
      Ajax
      Wolfsburg

      Group F
      Lille
      Man United
      Salzburg
      Milan

      Group G
      Chelsea
      Real Madrid
      Porto
      Dynamo

      Group H
      Sporting CP
      Dortmund
      Zenit
      Young Boys

      1
    • Am besten eine möglichst machbare Gruppe. Wir brauchen Punkte für unseren UEFA Koeffizienten, da sind wir fast das schlechteste Team in der aktuellen Champions League. Hinzu ist ein Weiterkommen ins Achtelfinale auch finanziell ziemlich reizvoll. Besser als dann in die Euro League abzusteigen und da im Achtel oder Viertelfinale rauszufliegen. Ein Kracher wird's aber mindestens geben , allein Topf 2 ist fast nur mit absoluten Top Teams besetzt.

      2
    • Hab auch mal mit dem Simulatorrumgespielt und kam zu folgender Gruppe:

      Inter
      Real
      Zenit
      WOB

      Keine Gruppe über die ich mich besonders freuen würde um ehrlich zu sein

      0
    • Ich faende die Gruppe mit Zenit gut. Drei super gegener und Platz drei Spielen wir mit Zenit aus.

      0
    • Ich denke auch wir sollten eher auf machbare Lose hoffen. Die ganz Großen können dann in der KO-Phase kommen. Aber gegen wen könnten wir denn gewinnen?

      Aus meiner Sicht sind das:
      Topf 1: Lille, Sporting, Villarreal
      Topf 2: Juve (haben gegen Udine enttäuscht), Sevilla (sollte Kounde noch wechseln)
      Topf 3: Salzburg, Ajax, Benfica, Zenit, (Atalanta mit Abstrichen, da muss n bisschen was zusammenkommen)

      Egal, wer es am Ende wird, nicht Letzter zu werden wäre schon ganz schön.

      1
    • Man City
      Paris
      Shakhtar
      Wolfsburg

      Diese Gruppe habe ich "simuliert". Ganz schön unbequem. Zwei Top Teams und Favoriten auf den CL-Sieg mit City und Paris. Dazu mit Donezk ne abgezockte Mannschaft. Wäre extrem schwer!

      Naja, mal sehen heute Abend. :D

      2
    • Bei mir kam:

      Sporting
      Paris
      Salzburg
      Wolfsburg

      :top: :vfl:

      Würde ich nehmen. Messi und co. im Stadion und zusätzlich zwei machbare, wenn auch trotzdem herausfordernde Gegner. wäre schon geil, wenn man die Gruppenphase schafft. Man spielt immerhin nicht CL, um sich direkt freiwillig in die EL abzumelden.

      5
    • Ich würde nicht darauf setzen, dass PSG bei uns mit seiner A-Elf antritt und Ihr Messi und co bewundern könnt.

      Die nehmen uns nicht für voll und treten eher mit der C-Elf an!

      Außerdem weiß ich nicht, was an denen attraktiv sein soll. Ein derart fragwürdig finanziertes Konstrukt stößt mich ab. Zu dem Spiel würde ich schon aus Prinzip nicht hingehen! Wer zu diesem Spiel geht, muss dann bitte auch konsequent sein und die WM in Katar super gut finden und die Vergabe dahin komplett begrüßen! Das ist jedenfalls meine persönliche unmaßgebliche Meinung. :keks:

      5
    • @wobbs: Sorry, das ist einfach nur Quatsch. Ich gehe zu dem Spiel, wenn es so kommen sollte, weil ich den VfL gegen eine der besten Mannschaften der Welt spielen sehen will. Das hat rein gar nichts mit der WM in Katar zu tun…

      2
    • Außerdem glaube ich auch nicht, dass PSG hier mit einer C-Elf auflaufen würde. Die werden sich schon ganz genau unsere letzten CL Auftritte ansehen. Und da wird denen auch auffallen das der Vfl in den letzten beiden gespielten CL-Spielen beinahe den spätere CL-Sieger rausgeschmissen hätte.

      2
    • @Vieirinha: Dann überlege mal, woher das Geld kommt, das PSG Messi und co in deren Allerwertesten steckt und dann erkennst Du vielleicht, warum ich da durchaus einen Zusammenhang sehe.

      Leider zuerst an der falschen Stelle gepostet.

      1
  2. Moin…heute zwei wichtige Entscheidungen für unseren VFL!
    Verhandlung DFB Bundesgericht und CL Auslosung.
    :vfl:

    10
    • Ja, ganz wichtiger und interessanter Tag heute. Ich tippe auf folgendes: wir bekommen Wiederholungsspiel im Pokal.
      Und das ist meine Gruppe aus Champions League:
      Atletico Madrid
      FC Sevilla
      Shachtar Donezk :vfl:
      VfL Wolfsburg
      :vfl3: :vfl3: :vfl3:

      0
    • Deine Gruppe wird zumindest nichts, denn die ist nicht möglich.

      1
    • Sevilla und Madrid befinden sich gleichermaßen in Spanien.

      1
    • Ich dachte es ist dieses Madrid aus Italien… :ironie2:

      6
    • Bei unserem "Glück" was wir haben wird es genau so kommen, dass Sevilla und Madrid mit uns in die Gruppe kommen. Der VFL profitiert dann aber dieses Mal von dem Fehler und zieht direkt in die KO-Spiele ein. ;)

      6
    • Sehe auch gerade, dass Cristiano nicht weinen kann auf unserem Rasen….
      Na, dann müssen wa ihn halt um Geduld bitten…bis zum Halbfinale…
      :whiskey:

      1
    • Der Moment, wenn andyice den Tee verwechselt und stattdessen zum alkoholischen Getränk gegriffen hat…

      3
    • Ich würde sofern die Kapazität es zulässt auch hingehen wegen dem VfL.

      Ansonsten würde ich mir ja auch Spiele gegen Rattenball nicht ansehen. PSG ist aber genau in der selben Form zu behandeln. Wobbs hat mit seiner Kritik ansonsten absolut recht.

      0
    • @Vieirinha: Dann überlege mal, woher das Geld kommt, das PSG Messi und co in deren Allerwertesten steckt und dann erkennst Du vielleicht, warum ich da durchaus einen Zusammenhang sehe.

      0
  3. Moin

    kann man mit der Tageskarte die Züge der Deutschen Bahn aus dem Landkreis GF nutzen, also Zum Beispiel über Meine->GF->Wolfsburg

    0
    • Bislang war es immer so, dass man mit einer Tageskarte nur die Busse der WVG kostenlos nutzen durfte, aber nur in WOB, also nicht mit der 230 nach BS fahren konnte.

      Gegen Bochum war das noch so.

      0
    • Für alle aus dem nds. Umland kommenden Fans mit DK ist das eine richtig doofe Situation, da man nicht mehr kostenlos zum Spiel fahren kann, was man zu normalen Zeiten ja könnte.

      1
  4. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die CL komplett sehen, wenn man ein normales Amazon Prime Konto hat? Zusatzkosten soll es keine geben. Das wäre ja ein netter Umstand, denn so oft wird unser VfL dort nicht auflaufen und das Konto habe ich eh… :kopfball:

    0
    • So wie ich das verstanden hab nur das Topspiel am Dienstag, jedenfalls hieß es das grad im Radio. Es sei denn ich hab nicht richtig zugehört. Schlimm dass die Arbeit von den wichtigen Dingen abhält …

      0
  5. Added: Google sagt das auch. Den „Rest“ gibts wohl bei DAZN

    0
  6. Mir egal welcher Sender, welches Spiel zeigt, ich bin bei den 3 Heimspielen im Stadion und den Rest gucke ich eventuell in der Kneipe

    :bier3:

    0
    • Vielleicht wird es ja auch OSC Lille, kann mich da an eine tolle Auswärtsfahrt erinnern :)
      R.I.P. Junior Malanda

      Und gut ausgesehen haben wir dort Auswärts auch… :talk:

      0
  7. SpanischerWasserhund

    Der Wunsch nach einer "Todesgruppe" ist mir absolut unbegreiflich. Ich bin Fan dieses Vereins und wünsche mir in jedem Spiel einen Sieg. Wenn es nüchtern betrachtet nicht zu einem Turniersieg reichen wird, dann erhoffe ich mir zumindest die einfachen Lose, damit wir so weit kommen wie möglich, sodass der Koeffizient nach oben geht und der VfL möglichst viel an Prämien einsammelt.

    11
    • sehe ich persönlich anders. Klar wünsche ich mir auch immer einen Sieg.

      Andererseits spielt man jetzt schon mal CL und da möchte ich dann auch das beste vom besten haben. Denn selbst in einer "einfacheren" Gruppe wird es für uns bockschwer.
      Da scheide ich dann wenn lieber gegen die großen aus als gegen kleinere.

      Ein Überwintern in der CL wird sowieso extrem schwer gerade wenn man die ganzen Kader der Teams aus Topf 1 und 2 sieht. Bei Teams aus Topf 3 sind dann aber einige dabei wo wir definitiv mithalten können. Daran sollte es dann auch gehen sich mit dem Team dann um Platz 3 zu battlen um zumindest international zu überwintern.
      Wenn dann mehr rausspringt also Platz 1 oder 2 wäre das überragend, würde mich aber sehr überraschen.

      3
    • Ich mag hier eine so pessimistische Einstellung nicht, dass "wir sowieso eliminiert werden". Ich denke, wir haben definitiv eine Chance, uns zu qualifizieren, und diese Chance wird höher sein, wenn wir eine leichtere Gruppe bekommen. Gerade nach den Transferaktivitäten in diesem Sommer denke ich, sollten wir nicht so pessimistisch sein.

      4
    • Sehe das nicht zwingend pessimistisch eher realistisch.

      Topf 2 ist der stärkste Topf in der CL. Da sehe ich alle Teams deutlich stärker als uns. Aus Topf 1 liegen im Normalfall auch die Teams wie Chelsea, Atletico, Man City, Bayern und Inter auf jeden Fall vor uns. Da bleiben noch Villareal, Lille und Sporting. Die sehe ich nicht so klar vor uns aber sollten dennoch definitiv deutlich favorisierter gegen uns sein. Denke das man da zwar phasenweise echt ganz gut mithalten könnte aber es auf 90 Minuten gesehen auch zu krass schwer wird.

      Topf 3 dagegen bietet durchaus Chancen. Viele große Namen drin und durchaus auch herausfordernd aber dennoch sehe ich da Chancen für uns. Daher sollte Platz 3 drin sein alles darüber wird aber schwer.

      Klar ist es nicht ausgeschlossen das wir doch mehr erreichen könnten aber ich sehe da nicht so große Chancen. Dann scheide ich auch lieber gegen die Top Teams aus als dann – bei allem Respekt – gegen Lille, Sporting etc.

      2
  8. Wer die Auslosung gemeinsam verfolgen will: Ab 18 Uhr gibt es ein Wölferadio-Spezial bei Facebook-Live mit Fan-Reax und Co. Wer mal reinschauen :link: mag:

    https://fb.me/e/1JnnxHsKm

    :vfl3: :vfl2: :vfl3: :vfl2: :vfl3: :vfl2: :vfl3: :vfl2: :vfl3: :vfl2: :vfl3: :vfl2: :vfl3: :vfl2: :vfl3: :vfl2: :vfl3: :vfl2:

    3
  9. Zeigen DAZN oder Sky die Champions League Auslosung?

    0
  10. Meeske ist für den VfL vor Ort.

    0
  11. SO wie ich die Töpfe sehe:
    T1: Lille, Lissabon oder Villareal wären optimal. Natürlich immer noch hart, aber es ist Champions League!
    T2: Sevilla ist der "einfachste" Gegner, aber der Topf ist einfach der Hammer. Viel schlimmer als T1…
    T3: Ein guter Mix. Ich würde gerne auf Russland/Ukraine verzichten, aber ansonsten ginge das meiste als "hart aber bei guter Leistung machbar".

    0
  12. Wie wärs mit der Gruppe PSG und City? :vfl:

    0
    • Die wollte ich sowieso haben :D

      Jetzt dazu noch Ajax/Bergamo oder Salzburg und wir und dann wäre es meine Traumgruppe. :D

      Lille und Sevilla sieht bisher aber nach der entspanntesten Gruppe aus.

      0
    • Bite nicht Villareal und United. United brauch ich nicht schon wieder, auch wenn wir mit denen ja ganz gute Erfahrungen gemacht haben.

      0
    • City, PSG, RB Salzburg und der VfL hätte doch etwas poetisches. Der Alptraum aller Traditionalisten.

      1
  13. Gruppe D wäre natürlich Wahnsinnig attraktiv, aber gegen beide Mannschaften (Inter und Real) haben wir schon gespielt. Gruppe B wäre bisher meine Wunschgruppe. Atletico Madrid und Liverpool. Wenn es irgendwie möglich wäre würde ich mir die Fahrt an die Anfield Road nicht nehmen lassen. Man City und PSG wären auch nicht schlecht, einfach aufgrund der Möglichkeit Messi (und Ronaldo bei City Wechsel) nochmal in der VW Arena zu sehen.

    0
  14. Ich hoffe auf Gruppe G. Lille/Sevilla sind hart, attaktiv, aber auch machbar.

    Aber irgendwie hat ManUnited schon so etwas wie Tradition, also rechne ich mal mit Gruppe F ^^

    1
  15. Jetzt kann es nur noch Gruppe E bis H werden

    0
  16. Wir bekommen auf jeden Fall eine der Gruppen F – H :D

    0
  17. Leipzig Gruppe A :D

    1
  18. Bayern bisher machbare Lose. RB erwischt City und Paris…

    0
  19. Gruppe G wird's hoffentlich.

    0
  20. G ist aufjedenfall meine Wunschgruppe :knie:

    0
  21. Gruppe G wäre definitiv machbar.

    Lille
    Sevilla
    Salzburg

    0
  22. Warum können wir nicht die Gruppen B oder D bekommen? Irgendwelche Sonderregeln, die mir nicht bekannt sind?

    0
  23. Gruppe F oder Gruppe G wären ideal.

    Leipzig mit einer starken Gruppe
    Böse Zungen würden sagen, dass die drei Mannschaften in der richtigen Gruppe sind…..

    2
  24. Gruppe H wäre großartig. Klar sollte das Weiterkommen zählen, aber Chelsea und Juve wären schon attraktive Partien.

    1
  25. Jetzt bleiben nur noch G und H :knie:

    0
  26. Okay also entweder

    Inter
    Real
    Donezk

    oder

    Chelsea
    Juve
    Zenit

    Dann bevorzuge ich Gruppe H

    1
  27. Wir sind in Gruppe G :vfl: :vfl3: :vfl2:

    2
  28. Jawoll :vfl:

    2
  29. Gruppe G :santa1:

    3
  30. Wie geil!!!!! Die machbarste Gruppe

    :vfl2: :vfl3:

    5
  31. Ich bin ein bisschen traurig. Hätte mir paar größere Namen gewünscht :vfl:

    4
  32. ich hatte schon fast tickets nach london und turin gebucht. so ist es auf dem papier unattraktiver aber dafür machbar

    0
  33. Wenigstens ein bisschen Glück heute :vfl:

    7
  34. Lille, Sevilla, Salzburg, Wolfsburg.

    Fußballerisch sehr interessant!

    7
  35. Wir spielen dann mittwochs, oder?

    0
  36. Achtelfinale ist machbar

    Mit dem ICE nach Salzburg

    Mit dem Flieger nach Sevilla

    Einfach herrlich :vfl3:

    1
  37. Ich würde mal sagen: Von Platz 1 bis 4 ist da alles drin.

    Ansonsten: Dortmund hat auch eine gut machbare aber attraktive Gruppe, Bayern dürfte zumindest Platz zwei sicher haben und Leipzig…hat zumindest nicht Milan aus Topf 4 bekommen?

    1
  38. Das spielst Du einmal in 100 Jahren Champions League und bekommst dann eine Gruppe, die dermaßen nach Europa League müffelt, wie sie nur müffeln kann. Dazu noch das Pokal-Aus am grünen Tisch. Gebrauchter Tag in jeder Hinsicht. Worst Case. Da träumst Du von Messi, Ronaldo, de Bruyne, Suarez… und bekommst Spieler aus Österreich, Lille und Sevilla. Ja, die Chance aufs Weiterkommen ist da. Aber dann fliegst Du halt nach dem einzigen Highlight-Spiel in der KO-Runde raus. Das ist doch zum Kotzen.

    13
    • Ich nehme lieber die Achtelfinal-Kohle und bin kein Kanonenfutter. Ansichtssache.

      60
    • Ist ja nicht so, dass diese Gegner nichts drauf hätten. Erstmal wirklich kein Kanonenfutter werden…

      4
    • Ich sehe es wie lupinho…..

      Möglichst weit kommen ist mir wichtiger, als in der Vorrunde abgeschossen zu werden.

      7
    • @Schalentier mach uns nicht kleiner als wir sind. Im DfB Pokal hoffen auch nur 4. und 5. Ligisten von den großen Klubs. Die anderen wollen ihre Chance nutzen. Was bringt uns CL, wenn wir sie nur dafür spielen um „dabei zu sein“ und die „Großen“ mal streicheln zu können?

      Lieber sehe ich uns in packenden Spielen ins Achtelfinale einziehen. Und wenns dann nicht reicht, dann sollte zumindest die Europa League möglich sein

      15
    • Ich halte noch die 5-Jahres-Wertung und das Ansehen in Deutschland dagegen. Wird positiv zur Kenntnis genommen, wenn wir als Außenseiter in der CL überwintern.

      10
    • Mit der Hoffnung auf Achtelfinale vor vollerem Haus!

      1
    • Sehe ich komplett anders als Schalentier. Jedes gewonnene Spiel in der Gruppenphase bringt 2,7 Mio und UE 0,9 Mio. Was bringen dir Messi und Ronaldo wenn du da untergehst?

      22
    • Ich mache und nicht kleiner. Ich traue der Mannschaft auch packende Spiele gegen die ganz großen Namen zu – und auf solche hatte Ich mich gefreut. Nicht Salzburg oder Lille…

      3
    • Medial würde man in einer Hammergruppen bei Niederlagen niedergemacht werden. Sehe null Vorteile darin, außer das eigene Ego.

      10
    • @Schalentier gegen Juve und Chelsea hätten wir in der Regel kein Licht gesehen. Dafür sind beide zu stark. Einen davon ok, aber bitte nicht zwei Kracher…

      Sowas wie gegen Madrid damals ist die absolute Ausnahme. Und dazu noch St. Petersburg die richtig unattraktiv sind und auch eklig zu bespielen. Am Ende landet man da noch auf Platz 4

      So behalten wir die Chance aufs Achtelfinale, die wir in einer Hammergruppe zu 99% nicht hätten.

      3
    • Der französische und Österreichische Meister ist natürlich nur Laufkundschaft…..

      4
    • Vergiss nicht, wir sind gegen Athen rausgeflogen, also back mal kleine Brötchen und Sei froh über die Chance aufs 1/8 Finale

      3
    • Timo du hast recht. Aber es ist machbar. Gruppe a waere fast nicht machbar. Hier ist von 1-4 alles drin. Selbst Dritter ist gut moeglich. Das waere in vielen anderen Gruppen nicht moeglich. Aber klar kann man auch hier vierter werden. Dann waere man es in den anderen Gruppen aber erst recht. Heute kann man sich mal ueber losglueck freuen.

      1
    • Ich hab nie verstanden, was daran attraktiv ist gegen Gegner zu spielen die uns locker weghauen können.
      Klar, wenn man es schafft ist die Begeisterung riesig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man einfach in 4 von 6 Spielen auf den sang- und klanglos bekommt ist doch viel höher.

      10
    • Vor allem wenn wir unseren Job machen, kommen die Großen früher oder später von ganz alleine! Daher sehr coole Gruppe mit realistischer Chance auf das Achtelfinale. :D

      2
  39. Ich freue mich auch über die Gruppe. Habe lieber Spiele, die wir auch gewinnen können, als 6x zu null verlieren…

    15
  40. Absolutes Losglück. Der VfL kann mindestens Dritter werden, womöglich sogar Zweiter und so Punkte in der Wertung sammeln sowie Geld verdienen. Dazu etwas für das Renommee tun.

    Sorry, aber ich kann diese Wünsche nach Hammergruppen nicht verstehen. Da ist man höchstens Kanonenfutter und es lenkt von der Liga ab. Ein Doppeltes Verlierer Szenario.

    So ist alles gut. Und vielleicht sind sogar Gästefans erlaubt. Lille und Salzburg gut mit dem Auto machbar und Sevilla ist ein Traum mit toller Stimmung.

    45
  41. Werden heute auch gleich die konkreten Termine für die einzelnen Spiele festgelegt? Und kann mir jemand sagen, wo ich die finde?

    0
  42. eine wirklich gute Gruppe. Sie ist machbar. Ich freue mich schon auf die Hymne in der heimischen Arena und sollten Auswärtsreisen erlaubt sein, sind das auch alles gute Städte. VFL in der Champions League, geil

    2
    • Ich bin total happy über die Gruppe.

      Sportlich super interessant und tolle Ziele. Messi und Neymar inkl. PSG-Event-Fans brauch ich nicht.

      3
  43. Lille französischer Meister mit sehr schlechtem Saisonstart.. Aktuell eine absolute Wundertüte!

    Red Bull Salzburg als österreichischer Serien Meister mit seiner jungen Truppe sehr stark. Da brauchen wir sehr viel Laufbereitschaft und Willen..

    Sevilla.. Naja ich glaube darüber brauchen wir nicht zu reden..

    Ich glaube auch dass in dieser Gruppe alles möglich ist! Von Platz 1 bis Platz 4

    Aber wenn man die Töpfe gesehen hat und damit die anderen Gegner die wir bekommen hätten können, wurde ich schon auch von Losglück sprechen.

    Lille aus Topf. 1 ist ja der Hammer.. Oder Sevilla aus Topf 2 ist ja unglaublich. Wobei ich Salzburg aus Topf 3 als ein schweres Los sehe..

    Ich würde mal sagen wir haben es besser als Leipzig erwischt..

    10
  44. Schon witzig, wenn man die Kommentare hier während der Auslosung liest. "Hoffentlich bekommen wir Gruppe G, hoffentlich wird's G, G wäre ein Traum…"

    Und dann wird es: G……. :) Herrlich!

    Ich bin auch sehr zufrieden :vfl:

    6
  45. Hab die Auslosung vorhin während der Heimfahrt von der Arbeit grob nur verfolgen können. Als das Ergebnis feststand, habe ich laut im Auto gejubelt :top:

    Ich denke auch, dass es einfach mehr Spaß macht, wenn man auch eine Chance hat. Klar kann ich auch die andere Meinung verstehen, dass man sich auf große Namen freut. Aber das ist nur im Vorfeld. Wenn man dann mit einer Packung nach Hause fährt, sagt man sich doch immer: Das hätten wir uns auch sparen können.

    Erinnert euch an die Spiele gegen Bayern München. Da sagt niemand nach den Packungen: Egal, wir haben gegen ein Top-Team gespielt. Das war super attraktiv. Im Gegenteil. Die meisten schreiben hinterher, dass man die Punkte gleich hätte nach München schicken können.

    Ich bin zufrieden :)

    16
  46. Absolute Traumgruppe mit attraktiven Reisen (wenn möglich). Leider ist Sevilla momentan noch Risikogebiet, sodass dahin wohl eher keiner fährt. Bleibt noch zu hoffen, dass überhaupt Gästefans zugelassen sind.

    2
  47. Hier im Wolfsblog ist doch noch jemand aus Österreich wenn ich das mal richtig gelesen habe.. Kann das sein dass es ein Tom aus Hartberg in der Steiermark ist? Mich würde interessieren was er zum Salzburg Los sagt.. Ich bin aus Tirol und werde mir das Spiel in Salzburg auf jeden Fall wenn möglich live im Stadion anschauen! Ich weiss nur leider aus der Vergangenheit dass Red Bull für die Gruppenphase nur 3-er Pakete verkauft.. Und alle 3 Heimspiele will ich eigentlich nicht anschauen… Eine Option wäre natürlich auch über den VFL ein Auswärts Ticket zu kaufen.. Wie läuft das ab? Ab wann sind Tickets verfügbar? Danke im Vorraus für die Infos..

    5
    • Yes ich bin aus Hartberg und verfolge natürlich die österreichische Liga und Salzburg schon seit Jahren.

      Salzburg hat in den letzten Jahren international sehr überzeugt und Teams wie Liverpool komplett gefordert mit einer extremen Laufbereitschaft und intensiven Spiel. Das Salzburger System und Spiel liegt uns definitiv nicht.

      Salzburg hat aber heuer einige Stammspieler verloren und sie brauchen sicher noch ein bisschen bis die neue Mannschaft komplett eingespielt ist und reift. Aber eine extrem gefährliche Mannschaft. 50-50 Chancen gegen Salzburg.

      Die Gruppe findet ich toll. 6 spannende Spiele wo jeder aufsteigen kann. Lille kann ich aber nicht so gut einschätzen. Sevilla ist für mich ein international renommiertes Spitzenteam.

      Unser Anspruch muss Platz 2 sein, wird spannend

      8
    • @tomi2012: wir sind hier im Blog wahrscheinlich die einzigen VFL-Fans aus Österreich oder? :vfl3:

      2
    • Shotgun

      Ich penne bei dir wenn das Spiel in Salzburg ansteht ;)

      0
    • Ich wohne auch in Österreich (seit 13 Jahren im schönen Wien) und werde fix nach Salzburg fahren :) freue mich über die Gruppe :vfl:

      5
  48. Klasse Gruppe mit guter Möglichkeit weiter zu kommen. Besser als Gruppe A :knie: Freue mich jetzt schon auf kommende Spiele.

    2
  49. Weiß jemand, wann die UEFA die Regularien bzgl. Gästefans in der Gruppenphase festlegt?
    In den gestrigen Playoff-Spielen waren Gästefans noch verboten und für die Gruppenphase finde ich keine Infos…

    0
  50. Es ist mir vollkommen egal wer die Gegner sind. Champion's League wird so oder so der Hammer. Lange haben wir darauf gewartet. Ob Lille oder Paris ist mir da relativ egal

    7
  51. Ich bin übrigens auch gespannt, ob unsere Ultras plötzlich in der CL anwesend sind. Heute bei Union sind Ultras zugegen. Scheint eine unglaubliche Solidarität zu sein. :talk:

    13
    • Aber nur, weil sonst das Mindesthaltbarkeitsdatum für die Pyros abgelaufen wäre!
      Und die ins Klo zu werfen wäre ökologisch unverantwortlich.

      11
    • Die Bilder die ich aus Berlin gesehen hab, vermittelten mir den Eindruck, das alle zugelassenen 25.000 auf einer Hälfte des Stadions zusammen gefercht wurden

      Dann macht die 50%\25.000 Regel natürlich keinen Sinn mehr

      Auch in anderen Stadien beim letzten Spieltag hat man gesehen, ein Block komplett leer, dafür der benachbarte 100% voll

      Offensichtlich schaut weder Verein, DFL noch ein Amt da genau hin

      Dann bitte direkt 100% Auslastung, sonst lügt man sich doch in die Tasche

      0
    • Zum Thema Ultras

      Die Stimmung gegen Bochum war echt sehr gut, besonders in HZ1

      (in HZ 2 flachte auch das Spiel etwas ab)

      Ich denke auch gegen RB wird die Stimmung extrem gut sein, und bei einem guten Spiel(Verlauf) kann das richtig richtig geil werden!

      Dennoch würde ich mir natürlich organisierten Support wünschen, in der BL und CL

      Wem will man was beweisen wenn man den spielen gehen bleibt?

      1
  52. Kann mir jemand Lille mal einschätzen? Die sind vor Paris Meister geworden. Das flößt mir erstmal Respekt ein, aber mehr ist mir über die auch nicht bekannt.
    Ich muss zugeben, gegen einen richtig großen Namen hätte ich nichts gehabt.

    1
    • Spielerisch starke und robuste Mannschaft. Sie sind ähnlich wie wir einzuschätzen. Ist ein Tagesform abhängiges Duell. Problem ist für uns: Gegen französische Teams sahen wir meist schlecht aus.

      1
    • Meistertrainer weg. Haben Geldprobleme und müssen dauernd Leistungsträger verkaufen. Sportdirektor auch weg. Sind schlecht in die Liga gestartet. Unsere Chancen sehe ich nicht so schlecht.

      2
    • Dafuer das viele Spieler weg sind sehe ich die Startelf aber mit unserer minimal auf Augenhöhe. Eiegtnlich darüber. Aber es kommen eventuell noch verkaufe von botman etc.

      1
    • In Lille haben wir vor einiger Zeit gar nicht so schlecht ausgesehen :talk:
      Aber im ersten Spiel in Gent damals auch nicht, was bei der zweiten Begegnung passierte muss ich hier niemandem erklären…

      Aber Hey, ich denke wir sind in einer machbaren Gruppe! :vfl:

      2
  53. Für alle, die Sevilla so uninteressant finden:

    Sevilla hat eine Vereinshymne, die es immerhin in die Top 20 in Spanien geschafft hat. Und ob wir so etwas in der CL schaffen? Wahrscheinlich zu viel Kommerz für unsere Ultras. Die Technik gebe es her.

    https://youtu.be/eaiaRu4Bvn8

    https://youtu.be/QLbfOQvN94U

    1
  54. Wolf Fuss spekuliert heute u.a. in der WAZ, dass es schade sei, dass es aufgrund der unattraktiven Gegner Wolfsburg nicht schaffen wird, das Stadion voll zu bekommen…stimmt, unter Corona-Bedinungen sicher nicht. :keks:

    1
  55. Exilniedersachse

    Habe noch ein paar mal über die Auslosung nachgedacht. Ich muss sagen, ich bin echt überrascht, dass sich hier scheinbar so viele über die Auslosung freuen.

    Die Gegner die wir haben sind nicht die Belohnung, die ich mir für das letzte Jahr gewünscht habe.

    Das werden 3 total unattraktive Heimspiele, die auch unter Corona wohl nicht ausverkauft sein werden. Das sieht für mich eher nach einer besseren EL Gruppe aus. Ohne die sportliche Leistung der 3 gegner schmälern zu wollen aber das strahlt einfach nichts aus.

    Im schlimmsten Fall spielt man 6 Spiele gegen unattraktive Gegner und scheidet aus. Dann war man in der CL und hatte kein einziges geiles Spiel.

    Aber ich kann mich mit dieser, leichte Gegner und durchmogeln Mentalität nicht anfreunden.

    Aber es ist jetzt wie es ist. Schade finde ich es trotzdem.

    3
    • Sieh es mal aus der anderen Seite,

      Lille und Sevilla bekommen auch kein feuchten Schlüpper wenn sie sehen , dass wir in der Gruppe sind.

      Es ist eine Sportlich sehr spannende Gruppe, in der jeder jeden schlagen kann. Das macht es doch so spannend.

      Hört auf zu meckern, nach dem was wir durch gemacht haben endlich wieder CL

      Wer da noch über die Gegner meckert hat echt den Schuss nicht gehört.

      17
    • Exilniedersachse

      Sorry aber wenn ich CL Spiele und die Chance auf Pflichtspiele gegen PSG, Real oder City habe, dann freue ich mich nicht über Lille, Salzburg und Sevilla.

      Natürlich ist das sportlich spannend aber das wäre die EL vielleicht auch.

      2
    • Tja, die VfL Verantwortlichen und die Mehrheit der Fans sieht das anders. Ich kann mich über ein 0:6 gegen City nicht freuen. CL hin oder her. Spiele dann lieber 2:1 gegen Lille in der CL und hoffe auf ein schönes Achtel- oder gar Viertelfinale.

      Ach ja, wenn wir uns bis ins Finale "durchmogeln" sollten, hoffe ich doch, dass du weder hingehst noch dich freust.

      23
    • Also ICH gehe ins Stadion um unseren VFL spielen und bestenfalls siegen zu sehen. Mich interessiert da wenig, ob der Gegner Sevilla oder Real Madrid heißt. Ich sehe gerne Wout Tore schiessen und Brekalo Tore vorbereiten und bin gespannt, wie sich die Neuen intergrieren. Mich interessiert da wenig, ob beim Gegner ein Messi, oder Christiano Ronaldo spielt. Und ich freue mich über jede Runde, die wir im Pokal (ob DFB oder Championsleague) weiter kommen. Die starken Gegner kommen schon früh genug.
      Klar, das Stadion wird wahrscheinlich voller, wenn wir gegen Real Madrid spielen, aber ich denke weniger weil die Leute den VFL sehen wollen, sondern da sind viele, die Real Madrid sehen wollen. Dafür bin ICH aber nicht Fan des VFL.
      Das ist MEINE Meinung dazu. Das es Leute gibt, die anderer Meinung gibt weiß ich, aber bitte lasst mir meine Meinung, wie ich euch eure Meinung lasse.

      P.S.: Eins noch. Die Vereine gegen die wir jetzt spielen runter zu machen als müffeln, oder Europaleague Niveau ist unfair diesen Vereinen gegenüber. Ich finde man sollte vor jedem Gegner Respekt haben, egal ob er Münster, Real Madrid, oder na gut auch Schalke oder HSV heißt

      28
    • Da stimme ich net-zwerg voll und ganz zu. Lille ist immerhin französischer Meister geworden und das trotz PSG. Und Salzburg ist österreichischer Dauermeister.

      Natürlich haben sie keine Namen wie Messi oder Ronaldo, aber Lille zum Beispiel hat es geschafft mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung PSG vom französischen Thron zu verdrängen.

      Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal gegen wen wir spielen und wie wir abschneiden werden. Alleine schon die Champions-League Hymne zu hören reicht mir schon und ich bekomme Gänsepelle.

      3
  56. Gegen französische Mannschaften sahen wir ganz und gar nicht meist schlecht aus:gegen St. Étienne 1:1 und 1:0,gegen Lille 1:1 und 3:0 ,Testspiele gegen Montpellier,Olympique Marseille,Nizza hoch gewonnen,lediglich gegen Olympique Lyon zweimal in Testspielen ,gegen Paris im Europapokal vor langer, langer Zeit verloren .
    Mahatma-Glück,erstmal sich informieren!

    1
    • Ausgeschieden gegen Rennes, Sochaux und Auxerre – wohl vergessen? Daher existieren in PFLICHTSPIELEN nur zwei Siege aus 12 Spielen.

      Das nenne ich gut. Und dann heißt es, ich soll mich informieren.

      Und auch gegen St Etienne und Lille war man ja nun nicht überzeugend.

      4
  57. Lieber Mahatma,ich spreche natürlich von der Neuzeit (letzten 20 Jahre) ,nicht von der Steinzeit.Seit 2000 jedenfalls hat der VFL in den Pflichtspielen nie gegen Sochaux und Rennes gespielt.(siehe Europastatistik der Wölfe).

    1
    • Trotzdem sind es nicht übermäßig viele Siege. Testspiele als Vergleich zu nehmen, da hingt ja auch etwas gewaltig.
      Nichtsdestotrotz sind Statistiken dafür da um geschlagen zu werden (meinte ja MvB in der PK auch). Glaube auch kaum, dass ein aktiver VFL-Spieler sich darüber Gedanken macht, wie Wolfsburg in der Vergangenheit gegen französische Mannschaften aussah… Was zählt ist aufm Platz.

      So, genug Phrasen, aber sie stimmen halt ;-)

      0
  58. Die Intertotorunde (Intertoto-Cup) damals war die damalige Vorbereitung für den Ligabetrieb für viele Teams in Europa,was heute die Testspiele gegen internationale Gegner darstellen.Diese zähle ich natürlich nicht dazu.

    0
  59. Ralfonso, um was geht es dir? Mir einen reinzuwürgen? Gegen Sochaux usw schied man im UI Cup jeweils aus. Wenn das für dich Steinzeit ist, OK. Ich kann nichts dafür, dass du keine 20 Jahre bist. Vom Verhalten passt es aber. :topp:

    Hat auch alles mit heute wenig zu tun. Aber französische Teams sind taktisch gut und sehr robust. Gegen Lille wird es alles andere als einfach. Aber immer noch besser als gegen Villareal oder so.

    0
  60. Das entscheidende Spiel gegen Lille 2014/15 (jetzt französischer Meister) wurde in Lille in Unterzahl mit 3:0 gewonnen.Man war damit in der Gruppenphase qualifiziert für die nächste Runde.Gegen St.Étienne wurde 1:0 gewonnen,man war in der nächsten Runde.Das waren ganz entscheidende Spiele für das Weiterkommen.Intertotospiele interessieren keinen Menschen.

    2
  61. Ich habe gerade schon mal nach Flügen für Sevilla geschaut. Die beste Alternative für mich war von Berlin nach Malaga und von dort noch einmal 2,5 Stunden mit dem Zug. Die Flüge sind aktuell wirklich noch recht günstig zu bekommen.

    0