Samstag , September 7 2024
Home / News / Bessere Transferchancen: Wolfsburg kämpft um die Europa League
Marcel Schäfer, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg. (Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

Bessere Transferchancen: Wolfsburg kämpft um die Europa League

Am Freitagabend tritt der VfL Wolfsburg am vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga beim SC Freiburg an. Die Wölfe wollen durch einen Sieg Ligakonkurrent Bayer Leverkusen in der Tabelle auf Abstand halten und einen großen Schritt in Richtung Europa gehen.

Nach einem holprigen Saisonstart hatte der VfL Wolfsburg lange Zeit das Wort Europa nicht in den Mund genommen. Doch dann konnte VfL-Trainer Niko Kovac sein Team stabilisieren und durch eine beeindruckende Siegesserie sich aus dem Tabellenkeller auf Platz 7 vorarbeiten. Und dies sollte auch das neu ausgegebene Ziel sein: „Wir wollen Platz 7 nicht mehr hergeben“, hieß es zu Beginn der Rückrunde.

Für den VfL Wolfsburg ist die Europa League drin

Doch im Saisonendspurt tut sich für den VfL Wolfsburg ein neues Fenster auf. Während bei den Wölfen die Leistungen konstant bleiben, schwächelt die Konkurrenz in Mainz, Frankfurt und Leverkusen und so tut sich für die Wölfe das Fenster „Europa League“ auf. Aktuell steht der VfL auf Platz 6, der bei einem möglichen Pokalsieg von RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt sogar für die Europa League reichen würde. Und genau diesen Platz 6 wollen die Wölfe im Fernduell gegen Bayern Leverkusen verteidigen. Nötig dafür ist ein Sieg gegen den SC Freiburg am heutigen Freitag.

Europa League eröffnet neue Möglichkeiten

Würde dem VfL Wolfsburg der Sprung in die Europa League gelingen, so eröffneten sich für die Wölfe ganz neue Möglichkeiten auf dem Transfermarkt – und das gleich in dreierlei Hinsicht: Wechselwillige Spieler könnten sich überlegen beim VfL zu bleiben, auch hätte der VfL durch höhere Einnahmen mehr Möglichkeiten höhere Ablösesummen auf dem Transfermarkt zu bezahlen. Als drittes wäre da noch die Attraktivität des Wettbewerbs an sich zu nennen. Ablösesummen sind das eine, aber Spieler wollen sich auch auf internationaler Bühne zeigen und präsentieren. Da ist eine Europa League deutlich höher einzuschätzen als die Teilnahme an der Conference League.

23 Kommentare

  1. DerWinternaht

    Ich kann nur jedem VfL Fan ans Herz legen in den nächsten Wochen auf einen Abstieg vom VFB zu hoffen :vfl:

    9
    • Warum? Was bringt uns das? Hast du wieder Infos zu einem möglichen Transfer eines VfB-Spielers zu uns bei Abstieg? :) :) :)

      Hau raus! ;)

      2
    • Guirassy fände ich gut.

      0
    • Die Frage ist ja wer von Stuttgart könnte für uns interessant sein?

      Eigentlich sind das ja nur die klassischen Kandidaten wie Mavropanos, Ito oder Sosa. Allerdings macht davon aktuell nur Sosa wirklich Sinn. Für die anderen beiden müsste erstmal jemand gehen.
      Oder eben was für den Offensivbereich. Da stechen aber auch nur Silas (der leider nicht mehr der Spieler von damals ist) bzw. Guirassy ins Auge. Der könnte auch interessant sein.

      Wenn du aber noch mehr Infos nennen kannst würde ich mich auch nicht beschweren :D

      3
    • Es gab doch Gerüchte eines Interesses an Mavropanos, ob es damit zusammenhängt? Ansonsten wäre sicherlich noch Sosa interessant, da uns ein Linksverteidiger fehlt.

      0
    • Mavropanos macht aber keinen Sinn mehr….stand jetzt haben wir Zesiger, Lacroix, Van de Ven und Bornauw. Endo wäre noch interessant

      0
    • Das ist ja fies @DerWinternaht :dino:

      Nur Häppchen geben hier und dann :weg:

      (alles mir Augenzwinkern natürlich ;))

      Meine Vermutungen fielen ebenfalls auf Mavropanos, Ito und Sosa. Auch Vagnomann kam mir kurz in den Sinn, aber ging dann wieder schnell.

      Da auf den Abstieg gehofft werden soll, gehe ich davon aus, dass dadurch ein Ablöse geringer ausfallen wird. Im Umkehrschluss heißt das, bei Klassenerhalt vermeintlich zu teuer.

      Das wären nach TM Marktwerte Mavropanos oder Sosa (je 15 Mio) und nach aktueller Kaderliste eher Sosa auf Grund des fehlenden LVs.

      Ich bin gespannt – auch ob bei Klassenerhalt trotzdem was zu stande kommen würde.

      3
    • Ich sage, derWinternaht meint Sosa. Alle anderen Namen sind zu unspektakulär. Sosa ist ein offensiver LV, wie Gosens. Gleichzeitig hat Leverkusen keinen Bedarf mehr.

      Ob ich darüber freuen würde, weiß ich noch nicht.

      2
    • Ich kenne den Spieler Sosa nicht. könnt ihr mir sagen, ob er höher einzuschätzen ist als z.B. ein Otavio?

      0
    • @Heinz: Definitiv.
      Er wäre ein definitives Upgrade. Otavio ist nicht schlecht gewesen und hat seine Qualitäten, aber Sosa hat die mindestens genauso. Zudem ist er bei seinen Flanken sehr stark und präzise. Es fehlen ihm die Mitspieler, die qualitativ ihn unterstützen.
      Und wir bräuchten vorn eine "Kante", die seine Flanken abnimmt bzw. um ihn optimal einzusetzen.

      2
    • Hmm, ich kann mir Soda nicht so recht vorstellen. Zum einen sollte er andere Angebote haben. Vor allem.aus dem Ausland. Zum anderen finde ich, dass er nicht zu 100% passt. Defensiv fehlt ihm etwas die Robustheit und Zweikampfhärte. Womöglich war das auch der Grund für Leverkusen, sich mit Grimaldo anderweitig zu verstärken.

      Ich glaube eher an Ito als Kandidat. Wir brauchen für eine mögliche Dreierkette definitiv noch einen IV und ein IV wird uns auch noch verlassen. Davon gehe ich fest aus.
      Zumal wir mit Ito im Winter schon in konkreten Verhandlungen zu einem sofortigen Wechsel waren und diese laut Medien nur an der Ablöse gescheitert waren.

      Und um dann noch etwas zum Verfasser zu sagen: DerWinternaht ist ebenfalls ein Bornauw Kritiker. Seine Freude über Ito wäre dann wie bei mir durchaus groß. Ich hoffe ja sehr, dass sich irgendein ein britischer Club sich findet und ihn für eine ähnliche Summe verpflichtet.

      4
    • Silas wäre natürlich auch so eine Option, die man sich durch den Kopf gehen lassen könnte.

      https://www.transfermarkt.de/silas/leistungsdaten/spieler/612826

      Finde die Daten lesen sich nicht so schlecht für jemanden, der aus 2 langen Verletzungen kommt und von einem potentiellen Absteiger.

      War 2020/2021 der "Überflieger", war dann lange verletzt und hat auch passable Scorer in dieser Saison.

      https://www.transfermarkt.de/silas/leistungsdaten/spieler/612826/plus/0?saison=2020

      1
    • Wob_Supporter

      Guirassy würde bei Abstieg auch definitiv nicht fest zum VfB wechseln. Hat für mich ein interessantes Profil und wäre vergleichsweise günstig zu haben.

      2
    • Ito wäre natürlich auch nicht schlecht. Da spielen aber auch noch andere mit.
      Warten wir's einmal ab.
      :tee:

      2
    • Und wa passiert bei Klassenerhalt?. Sind wir dann raus beim Transfer?

      0
    • Guirassy wäre super. Bringt alles mit und fliegt zum Teil noch unterm Radar. Wäre er Frankfurter, würden schon wieder Summen um 60 Mio. diskutiert…

      0
    • In Frankfurt kostet sogar der Busfahrer eine siebenstellige Ablösesumme. Den Medien sei Dank.

      Guirassy wäre interessant, aber ich glaube nicht daran. Wir haben mit Nmecha einen potenziellen A-Stürmer. Also zumindest aus Sicht der Beteiligten. Ich bin bei Nmecha sehr skeptisch. Er scheint verletzungsanfällig zu sein. Dazu kommt seine mangelnde Cleverness im Abschluss. Zu oft agiert er mit Kraft und nicht mit Verstand.

      0
    • DerGruenWeise

      Man gönnt anderen Vereinen nicht den Abstieg. Das ist unsportlich. Die einzigen die mal runter müssen sind Hertha und Bochum. Schalke und Stuttgart gehören aus geografischen und historischen Gründen ganz klar in die Bundesliga!

      1
  2. DerWinternaht darf anscheinden nicht mehr verraten. Aber es macht Spaß darüber zu spekulieren :)
    Schon in einer Woche wissen wir, wohin die Reise geht und ob sich durch die mögliche EL neue finanzielle Möglichkeiten auftun werden. Heute müssen wir gegen Freiburg aber unbedingt den 1. Schritt gehen.

    1
  3. https://www.kicker.de/verlaengert-casteels-nur-bei-europapokal-einzug-4000000048816/transfermeldung

    Das würde auch erklären, warum man sich nach einem neuen Torwart umguckt

    0
    • Ich kann prinzipiell verstehen, dass Casteels möglichst nochmal bei einem Dauervertreter im internationalen Geschäft spielen möchte.
      Ich glaube aber, dass er mit Wolfsburg mit die beste Station aktuell und auch zukünftig hat und haben kann in vielerlei Hinsicht.
      Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass man ihn mit Arnold und knapp hinter Arnold zum Bestverdiener hochzieht, wenn er nicht schon da steht.

      Persönlich würde ich mir noch drei, vier und mehr Jahre mit ihm wünschen. Mit Pascal Formann hat er auch einen überragenden TW Trainer hier.

      Genau dieser wird aber auch einen möglichen neuen Keeper top trainieren und entwickeln. Wer weiß, was man da so versucht zu transferieren.

      5
    • Zur Not kann man im Sommer bestimmt auch bei Yann Sommer mal anfragen.

      Aber ich denke Casteels wird seine Karriere hier beenden.

      1
    • Ich mache mir da auch keine Sorgen. Logisch, dass Casteels da jetzt bisschen pokert. Er hat schließlich nur noch 1 Jahr Vertrag und ist Anfang 30.

      Für uns bzw. allgemein auf die Bundesliga gesehen ist Casteels ein super Torwart, gar keine Frage. Für die ganz großen TopClubs reicht es aber wahrscheinlich nicht. Das wird auch immer in Spielen gegen Bayern oder Dortmund deutlich. Er spielt ne Saison absolut überragend durch aber in diesen Spielen hat er in der Vergangenheit immer wieder Böcke drin gehabt. Das ist auch der Grund wieso da bisher kaum Interesse von den großen Clubs herrschte.

      Und wenn er doch gehen sollte bin ich ebenfalls überzeugt, dass wir eine stabile Nummer 1 finden werden. Gute Torhüter gibt es nahezu in jedem Land wie Sand am Meer. Da wird schon was passendes dabei sein.

      3