Bitterer Rückschlag für den VfL Wolfsburg: Neuzugang Mohamed Amoura, der erst kürzlich für 18 Millionen Euro verpflichtet wurde, fällt aufgrund einer Knieverletzung mehrere Wochen aus. Der schnelle Flügelspieler verletzte sich im Trainingslager in Österreich und wird voraussichtlich den Saisonstart gegen Bayern München verpassen.
Der VfL Wolfsburg muss einen herben Dämpfer hinnehmen: Neuzugang Mohamed Amoura, der erst vor wenigen Wochen für rund 18 Millionen Euro von Union Saint-Gilloise verpflichtet wurde, hat sich im Trainingslager in Österreich am Knie verletzt. Die Diagnose lautet auf eine leichte Innenbandverletzung im linken Knie. Diese Verletzung wird den talentierten Offensivspieler für mehrere Wochen außer Gefecht setzen.
Verletzung im Trainingslager
Das Unglück ereignete sich während einer Trainingseinheit im Rahmen des Sommer-Trainingslagers in Österreich, das der VfL Wolfsburg am vergangenen Donnerstag begonnen hatte. Amoura musste das Camp frühzeitig verlassen, um sich in Wolfsburg weiteren Untersuchungen zu unterziehen. Für ihn ist Travor Benedict nachgereist. Die Verletzung stellt einen empfindlichen Rückschlag für den ambitionierten Bundesligisten dar, der sich viel von seinem neuen Flügelflitzer versprochen hatte.
Bedeutung für das Team
Mohamed Amoura war bislang im Training sehr positiv aufgefallen und hatte sich in den bisherigen Testspielen empfohlen. Besonders seine Schnelligkeit und Dynamik, die er immer wieder unter Beweis stellte, sollen die Wolfsburger Offensive bereichern und gefährlicher machen. Die Verantwortlichen des VfL haben große Hoffnungen, dass Amoura dem Team im Angriffsspiel neue Impulse geben und mit seiner Schnelligkeit und Technik die gegnerischen Abwehrreihen vor große Probleme stellen wird.
Konsequenzen der Verletzung
Der Ausfall von Amoura trifft die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl hart. Die Wolfsburger hatten fest mit dem algerischen Nationalspieler geplant, um in der neuen Saison wieder in die internationalen Plätze vorzustoßen. Besonders bitter ist, dass der Start der Bundesliga-Saison am 25. August mit einem Heimspiel gegen den FC Bayern München unmittelbar bevorsteht. Ob Amoura bis dahin wieder einsatzbereit sein wird, ist ungewiss. Eine genaue Prognose über seine Rückkehr in den Spielbetrieb kann erst nach weiteren medizinischen Untersuchungen gestellt werden.
Die Verletzung des 23-Jährigen bringt den VfL Wolfsburg in eine schwierige Situation. Einerseits verliert die Mannschaft eine wichtige Offensivkraft, andererseits muss Trainer Hasenhüttl möglicherweise kurzfristig neue Lösungen finden, um den Ausfall zu kompensieren. Optionen wie eine Umstellung des Systems oder der vermehrte Einsatz anderer Spieler rücken in den Fokus.
Neuste Kommentare hier her verschoben!
OT Amoura am Innenband verletzt. Das ist Mist jetzt wo sich im Traingslager alles einspielen soll.
Oh, nein! Quelle? Voraussichtliche Ausfalldauer?
VfL bei Instagram.
Es steht nur leichte Verletzung, aber keine Dauer.
Klingt jetzt nicht nach etwas langfristigem.
Laut den Trainingsberichten aus der WAZ ist er gestern im Rasen hängen geblieben.
https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/trainingspause-fuer-amoura
Ja, aber denke spielen wird er morgen nicht.
2-3 Wochen dürfte er dennoch raus sein. Je nachdem was es genau ist.
"Mohamed Amoura muss vorerst kürzertreten: Der algerische Stürmer hat sich im Training der Wölfe eine leichte Verletzung am Innenband zugezogen und pausiert bis auf Weiteres. Das ergaben eingehende Untersuchungen am Freitag."
https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/trainingspause-fuer-amoura
Immerhin "nur" eine leichte Verletzung. Vielleicht reicht es ja doch noch für den 1. Spieltag.
Zum Thema einspielen: Die Defensive steht ja personaltechnisch sowieso noch nicht, was ich sehr schade finde. Sollte eigentlich als Basis bzw. Gerüst für den Erfolg dienen. "Mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Defensive Meisterschaften". Wenn wir mit Zesiger, Jenz und Bornauw als Dreierkette in die Saison gehen… ja dann gute Nacht! Damit braucht man keine Ambitionen für Europa haben.
Das tun wir ja aber nicht. Entweder Lacroix oder der Ersatz. Also man muss es ja nicht noch schlechter reden als es ist… Aber mmn bräuchte es noch einen. Mittelpart von mir aus Seb aber LIV und RIV brauchen wir Zugänge. Aber nach Hasis Aussagen denke ich die folgen.
Gegen die Bayern werden wir am ersten Spieltag eh nichts holen. Aber schon erschreckend, dass stand jetzt in der neuen Saison erstmal die selben Feldspieler auflaufen werden, die letztes Jahr schon da waren und nichts hinbekommen haben.
Auch dann ist die Dreierkette aus meiner Sicht die größte Schwäche im Kader, weil von meinen drei genannten immer noch zwei spielen würden.
2 Innenvertdiger dann zu holen ist viel in einer Abwehr! Die sind qualitativ nötig aber bitte einen spätestens jetzt im Traingslager dazu holen.
Sehe ich aktuell auch so, bedingt eben durch unseren zu großen Kader und der daher eingehenden Zurückhaltung auf dem Transfermarkt. Im Grunde ist das zum Saisonstart exakt die gleiche Elf der Vorsaison. Lediglich Casteels wurde durch Grabara ersetzt.
Klar, einiges kann man jetzt natürlich im taktischen Bereich machen, was in der Vorsaison nicht möglich war.
Das Personal bleibt dennoch eigentlich das selbe.
Spanischer Wasserhund. Es sind doch Amoura und Grabara schonmal neu. Amoura bringt Tiefe! Dadurch ändert sich das Spiel und andere Spieler haben andere Räume. Das kommt Majer und Wimmer zu gut. Kaminski hat einen Sprung gemacht.
Wer sagt denn, dass neue Spieler dann besser sind.
In der Abwehr fehlt was. Aber vorne glaube ich das Hasis System Majer und Wimmer extrem zu gute kommt und Amoura ihnen hilft.
Leichte Verletzung kann auch nur eine leichte Dehnung sein. Dann ist er viel schneller zurück. Daher ruhig Blut.
Der Wortlaut von Schindzielorz lässt aber schon darauf schließen, dass es zum Saisonstart knapp werden könnte: "Wir haben ausreichend Spieler, in die wir großes Vertrauen haben, dass sie diesen Ausfall auffangen können"
Trotzdem gestern aber auch etwas unverantwortlich von unseren Ärzten, ihn da gestern dann offensichtlich noch den Rest der Trainingseinheit mitmachen zu lassen. Dafür bestand doch gar keine Not und kann im Worst Case die Verletzung verschlimmern. Selbst wenn der Schmerz dann nachgelassen hatte, hätte man in meinen Augen etwas mehr Vorsicht walten lassen können.
@Sascha ich denke die Ärzte haben das KnowHow das einschätzen zu können. Ich denke kaum, dass sie uns absichtlich schaden wollen. Oder sie sind schlecht und müssen getauscht werden.
Wie gut, dass man wenigstens auf der Position mit Majer und Wimmer noch Qualität in der Hinterhand hat.
https://www.waz-online.de/sport/regional/knie-schock-um-vfl-wolfsburg-rakete-mohamed-amoura-5VAYKDDE4FCQLERQFLAHPXW5KQ.html
Fraglich, ob er gegen Bayern spielen kann. Also so wenig ist es doch nicht.
Und man kamn auch Amoura Wimmer und Majer spielen um viel Tiefe gegen Bayern zu haben. Amoura wird auch öfter ST spielen.
Wir haben echt Verletzungspech mit Stürmern…..Das geht ja gut los, ein ordentlicher Dämpfer
Naja dann muss der der ihn verletzt hat seine Leistung bringen!
Und wenn es ohne Fremdeinwirkung ist?
Ist es doch nocht. Tomas hat ihn gefoult.
War aber mehr Irnoie, da genau Tomas davon profitiert.
Das ist unfassbar ärgerlich. Gerade jetzt, wo sich das Stammteam einspielen soll, passiert sowas. Amoura mit Wimmer, Wind oder Majer hätte schon Qualität. Jetzt haben wir den "üblichen" Sturm, der uns letzte Saison nicht gerade mit Tor(chancen) verwöhnt hat.
PS. Ich bin immer wieder verwirrt. Ich glaube, wenn dieser Bloq ein Gebäude wäre, würden einige hier wohnen.
Es ist doch noch 0,0 raus, wie lange er potentiell ausfällt und hier wird schon gemunkelt, dass es locker bis Bayern auffällt oder länger.
Das was man gesehen hat, war bei Amoura doch schon gut und ich glaube nicht, dass er deswegen so raus ist, dass er nicht mitbekommt was los ist und was gewollt ist.
Naja die WAZ hat das spekuliert bzw. behauptet. Nimenad hier hat das erfunden. Aber es ist auch nicht morgen weg. Ich denke 1 bis 2 Wochen ist er raus. Bei 2 Tagen gibt es keine extra Meldung auf Intagram.
Da man die genaue Verletzung nicht kennt, ist es schwer zu sagen, wie lange er raus ist und Spekulatius mit Milch mag ich zwar, aber es bringt nichts.
Wenn er da ist, ist er da.
Weiß jemand, ob Fischer schon wieder voll mittrainiert?
Der hatte doch muskuläre Probleme oder?
Es gibt einen Trainingslager Ticker, da stehen einige Infos drin. Bei Fischer bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher, einmal hab ich ihn alleine laufen sehen, einmal mit den anderen.
https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-das-oesterreich-trainingslager-im-azwaz-liveticker-EUG4MNIYVVBGVLS24JL72KQMC4.html
Wieso eigentlich Trainer Kovac?
Die Geschäftsführung muss jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen. Der Saisonstart rückt immer näher und es hapert in der Defensive und jetzt auch noch in der Offensive. Immer noch kein Doucoure hier, kein neuer IV und jetzt fällt auch noch unser neuer Stürmer aus. Da muss jetzt Qualität verpflichtet werden. Ich hatte immer noch die Hoffnung, das im Trainingslager etwas passiert, aber so wie aussieht, ist dem nicht so. Wie lange will denn Herr Christiansen noch warten? Hier darauf zu warten, das uns Spieler verlassen funktioniert nicht. Geld ist da, also gebt es aus und holt endlich die notwendigen Verstärkungen, sonst wird es wieder eine Saison ohne Europaqualifikation.
Doch eben darauf muss man warten. Wir sind hier nicht im FIFA Manger.
Das verstehen hier einige nicht. Wenn nicht verkauft wird spielen wir mit den Spielern.
Grabaras Abstöße kommen nie an. Das hat Benaglio Vibes. Aber daran kann er arbeiten.