Home / News / Siegeslauf beendet: VfL Wolfsburg verliert 1:2 gegen Bremen
Jonas Wind vom VfL Wolfsburg im Zweikampf gegen Niklas Stark von Werder Bremen. (Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Siegeslauf beendet: VfL Wolfsburg verliert 1:2 gegen Bremen

Nach sechs Siege hintereinander ist die Siegesserie des VfL Wolfsburg gerissen. Die Wölfe verloren am Samstag mit 1:2 gegen Nordrivale Werder Bremen.

Kein anderes Team hat die lang WM-Pause so gut überstanden wie der VfL Wolfsburg. Einem 6:0 gegen den damaligen Tabellenzweiten SC Freiburg folgte ein 5:0 gegen Hertha BSC. Damit konnte das Team von Trainer Niko Kovac seinen Lauf, der bereits vor der WM begonnen wurde, uneingeschränkt fortsetzen. Doch im Nordduell gegen Werder Bremen ist diese Serie nun gerissen. Doch lange Zeit zu Ärgern bleibt den Wölfen nicht. Am Dienstag geht es im DFB-Pokal weiter gegen Union Berlin.

Otavio ist zurück

VfL-Trainer Niko Kovac kann in der heutigen Partie wieder auf seinen Linksverteidiger Paulo Otavio zurückgreifen. Zuletzt hatte Kovac das Team umstellen müssen, weil Otavio wegen seiner fünften gelben Karte gefehlt hatte und noch kein Ersatz verfügbar war. Weiterhin fehlen werden hingegen Felix und Lukas Nmecha. Der Rest des Teams ist fit und einsatzbereit.

Aufstellung

Startelf: Casteels – Baku, Bornauw, van de Ven, Otavio – Arnold – Svanberg, Gerhardt – Wimmer, Kaminski – Wind

184 Kommentare

  1. Wölfe aufwachen es geht jetzt los nach Bremen !!!!! Jeder heute alles geben und noch mehr !!!!

    3
  2. Spieltag. Muss zugeben, dass ich ein bisschen aufgeregt bin.

    3
    • Aufgeregt und nervös. Mit den Resultaten kommt die Erwartung und ggf. auch die Enttäuschung. :trost:

      2
  3. Ich bin gleich gespannt auf die Aufstellung. Ob Otavio wieder in der Startelf steht. Kovac hat ja gestern ein kleines Geheimnis draus gemacht ;)
    Und ob vielleicht Kaminski mal eine kleine Pause bekommt. Marmoush war ja zuletzt on fire als er eingewechselt wurde.

    Auf geht's, Wölfe! Holt euch den nächsten 3er!!!

    1
  4. Nächste Woche gibt es das Topspiel gegen Bayern München. Wir wissen alle wie das ausgeht. Da wäre es wichtig vorher nochmal einen 3er einzufahren :) Ich bin optimistisch und glaube an einen schönen Sieg heute!

    0
    • Ja, je nach dem wie Frankfurt heut spielt, wäre es dann nach den Spiel gegen die Bayern nur noch 1 Punkt auf selbige…. ;) :weg:

      0
    • Wenn du weißt wie das ausgeht, kannst du mir bitte sagen.. ich weiß es nämlich nicht.

      0
  5. Die Aufstellung.
    Heute wird zum ersten Mal im orangenen Ausweichtrikot gespielt.
    https://twitter.com/VfL_Wolfsburg/status/1619326933442887683/photo/1

    0
  6. Aufstellung bleibt gleich wie beim ersten Spiel: Otavio zurück, Lacroix auf die Bank. Sonst keine Änderung:

    Casteels – Baku, Bornauw, van de Ven, Otavio – Arnold – Svanberg, Gerhardt – Wimmer, Kaminski – Wind

    0
  7. Brooks und rous mit ihren neuen Clubs jeweils mit Startelfeinsatz…

    0
  8. Nach 6-0 und 0-5 tippe ich auf 0-4 :ninja:

    0
  9. Unsere Jungs spielen heute in Orange…

    0
  10. Für heute fühle ich nix gutes für den VFL. Ich hoffe ich täusche mich.

    Wenn überhaupt wird es eine enge Kiste.

    1
  11. Heute in oranje trikots….

    0
  12. Erste Chance gleich, Wimmer wollte wohl tunneln. Schade!

    0
  13. Erste Chance kein Tor. Was ist denn da los? :ninja:

    0
  14. zu passiv

    0
    • Bislang immer einen Schritt zu spät.

      0
    • mal ein gegner der dagegen hält. Das ist den Wolfsburgern nicht gewohnt. Damit muss man erstmal klar kommen….

      1
    • Wäre halt schön, wenn wir heute auch gegenhalten würden.
      Sehe gefühlt nur Bremen in Ballbesitz im Mittelfeld, während wir gar keinen Zugriff haben.

      1
  15. Bisher gar nicht gut von uns.
    Vielleicht fühlen die sich in den Trikots nicht wohl?

    Aber der Anfang ist echt schwach.

    0
  16. Schade gerade die Effizienz die uns die letzten Partien ausgezeichnet hat heute noch nicht vorhanden

    0
  17. Der Schiedsrichter pfeift jede kleine Situation für Bremen und bei uns gar nicht.

    4
  18. Euer Ernst ?
    Das ist Mal ne normale Auswärtsleistung bisher.
    Die Bremer sind halt extrem griffig und wach in den Zweikämpfen.
    Wir müssen das einfach gut und konzentriert "überstehen".
    Dann wird das schon.

    3
  19. Das gibt Elfer

    2
  20. einfach nur dumm. naja aber war klar, dass er ihn gibt

    3
  21. Bremen ist bislang die bessere Mannschaft.

    0
  22. Siebert ist eh die größte Pfeife die wir in der Liga haben. War ja bis hierhin schon parteiisch ohne Ende.

    8
  23. Lächerliche Entscheidung…

    4
  24. Ab jetzt einfach immer hüfthoch lupfen. Bekommt man doch fast immer nen Elfmeter so.

    2
  25. Für mich 50/50, kann man leider geben. Aber auch unglücklich irgendwie.

    Allgemein aber Bremen bisher aktiver. Geht in Ordnung die Führung.

    2
  26. Schwachsinn, aber abgespreizte Hand!
    Regeltechnisch OK.
    Gut, dann wird es wohl doch nichts!
    Jungs, nicht beirren lassen. Einfach weiter machen…

    2
  27. Man sollte wieder dazu übergehen, dass wenn der Ball an die Hand springt oder umgekehrt ist es Hand, fertig. Ohne Intension oder Körperfläche vergrößern… Hand ist Hand.

    2
    • genau, und dann fangen die Spieler an, gar keine Schüsse mehr aufs Tor, sondern nur an die Hände abzugeben.
      das wäre richtig im Sinne des Fußballs

      0
  28. Abgesehen vom Tor spielen wir einfach unterirdisch!

    Welches Team hat hier 4 Spiele verloren und welches 6 in Folge gewonnen?
    Super super enttäuschend von der Mannschaft. Es war so klar, paar gute Spiele und schon denken alle wieder, es geht mit der halben Kraft.
    Vollkommen unverständlich für mich, wie man das Spiel so angehen konnte.

    3
  29. Den Elfmeter kann man aus meiner Sicht geben. Da gibt es auch andere Schiedrichter, die den gegeben hätten. Viel spannender ist jetzt, wie der VfL als Mannschaft reagiert: Selbstbewusst auf die eigene Stärke besinnen oder die Flatter kriegen, weil man Angst vor der Niederlage hat.

    3
  30. Leute, Bremen führt absolut verdient.. Diesen Elfmeter kann man absolut geben…

    Bin sehr gespannt, ob wir den Kampf jetzt annehmen…

    4
  31. Hoffe, der zählt jetzt… wäre 1:1!

    1
  32. ach schade…

    1
  33. komisch da geht die Fahne direkt hoch

    1
  34. Echt frustrierend bisher.
    Krass, dass man uns den positiven flow so gar nicht anmerkt und wir kaum was zeigen (können).

    Pech mit dem Unparteiischen kommt dann auch noch dazu… Naja, jede Serie reißt halt Mal.
    Aber ausgerechnet gegen Bremen?! Und dann so ums nächste Gegentor betteln?

    4
  35. Svanberg an die Latte. Das Momentum ist heute gegen uns.

    Man kann es jetzt nur erzwingen…

    6
  36. Ein 1:1 vor der Pause wäre noch so wichtig.

    1
  37. Schaut man auf die zweiten Bälle könnte man annehmen Wolfsburg wäre mit 2 Mann weniger auf dem Platz.

    3
  38. Bremen spielt aber auch einfach besser als Berlin oder Freiburg. Zweite Bälle landen immer bei denen.

    4
    • Das kann doch kein Argument sein. Die geben auf jeder PK an, dass sie International spielen wollen und kaum kommt ein BuLi Mittelfeldteam und steht einem ein wenig auf den Füßen und schon geht nichts mehr?!

      Nur weil der Gegner ein bisschen dagegen hält, darf man doch nicht so auftreten. Wieso lässt man sich so den Schneid abkaufen? Wir lassen einfach alles vermissen vom Credo "Arbeit Fußball Leidenschaft".

      2
  39. Sorry, ich muss aber hier deutlich widersprechen.
    Klar sind wir aktuell nicht gut im Spiel.
    Bremen ist halt hellwach und sehr stark in den Zweikämpfen.
    Damit kommen wir nicht klar, aber das ist nicht unterirdisch. Es ist normal. Wir können nicht jeden Spieltag den Gegner in Grund und Boden Bolzen.
    Bremen ist sehr gut auf uns eingestellt und hält voll dagegen. Hinzu kommt der schwachsinnige, aber regeltechnisch in Ordnung gehende Strafstoß.
    Wir müssen einfach klarer, präziser und konzentrierter vorgehen.

    12
    • Was musst du denn widersprechen? Wir spielen halt einfach nicht gut, Bremen schon. Mehr wurde doch nicht gesagt? :grübel:

      1
    • Unterirdisch….den Begriff zu nutzen meine ich !

      1
    • Ich finde uns einfach sehr schlecht heute. Unterirdisch, gut das ist tatsächlich zu hart gewesen. Nichtsdestotrotz sollte man sich vor der Kritik nicht verstecken und ich fände es nicht den richtigen Weg, die Bremer so stark zu reden und damit unser Leistung zu erklären.
      Pressing, Nachrücken bei Ballgewinn, Abgezocktheit, Zweikampfführung…das ist alles nicht so, wie es sein sollte und wir schon gezeigt haben.

      Es ist doch ziemlich beängstigend, wenn ein Aufsteiger, der 4 Spiele in Folge verloren hat mir ein bisschen Zweikampfführung und Aufmerksamkeit uns so leicht aus dem Spiel nehmen kann.

      Das ist ja kein übermachtiger Gegner heute :(

      2
    • Da kann ich mitgehen @grünerfussel.
      Wir sind einfach nicht richtig wach. Jedoch korrigierbar .
      Warten wir einfach auf Halbzeit 2, nach der Kopfwäsche in der Pause.

      0
    • Glaub bei mir sind die Wunden speziell aus der letzten Saison einfach noch nicht verheilt.

      Ich wünsche mir natürlich trotzdem ein anderes Gesicht von uns und das wir das jetzt noch drehen!
      Denn eigentlich wollten wir ja heute eh mehr als 1 Tor schießen .. ;)

      0
  40. Werder hat heute auch einfach das Glück, dass wir an den letzten Spieltagen hatten. Jeder Ball der verpringt, landet doch irgendwie wieder beim eigenen Mann, 50:50 Situationen laufen allesamt für Werder, der Schiri hat jetzt keine gravierenden Fehler gemacht, aber letztendlich auch einige knappe Entscheidungen zu Werders gunsten getroffen.

    Mit einem anderen Auftritt in der zweiten Hälfte sind hier aber noch locker 3 Punkte drin.

    3
  41. Ich setze in der 2. HZ auf Wechsel. Ein Marmoush könnte da neuen Schwung reinbringen.

    1
  42. hmm schade. Hatte mein Gefühl doch recht das es nix wird. naja noch eine Halbzeit zu spielen. aktuell wäre ich mit einen Punkt zufrieden, aber dafür müssen die sich echt steigern…

    1
  43. Burgdorfer Wolf

    Ich bin maximal irritiert. Fükllkrug kommt ständig an den Ball Zweikämpfe werden reihenweise verloren bei Angriffen rückt kaum jemand vor Pressing beginnt an der Mittellinie. Das war in den letzten Spielen deutlich anders…. warum rennt Wimmer wie ein Irrer bekommt den Ball aber keine Anspielstation … da muss in der zweiten Hälfte dringend was passieren

    5
  44. Ich denke auch, dass hier noch nicht alles verloren ist. Bremen sehr engagiert, aber mit ein bisschen mehr Gegenwehr sollten wir das doch hinkriegen. Kovac wird in der 2. HZ früher wechseln, da bin ich mir sicher.

    2
  45. Arnold mit einer Passquote von 50%. Das erklärt schon einiges.

    4
  46. Burgdorfer Wolf

    Abgesehen davon finde ich den Elfmeter als Geschenk. Aus der Distanz – wohin soll da bitte denn bitte in Bruchteilen von Sekunden die Hand verschwinden? Dazu ging der Ball vom Tor weg keine Bewegung zum Ball hin die Hand knickte deutlich weg also definitiv keine Bewegung zum Ball

    4
  47. 3 Minuten gibt es obendrauf. Mist, und Union hat auch gerade vor der Halbzeit das 1:0 geschossen. Läuft heute irgendwie nicht so für uns.

    1
  48. Bremen ist in allen Belangen die deutlich bessere Mannschaft.
    Das einzig positive ist das es lediglich 1:0 steht.
    Mal schauen, ob die Halbzeitansprache was gebracht hat.

    2
  49. Spiel und Spieltag laufen bislang maximal gegen uns. Konkurrenz punktet dreifach und wir lassen Zweikampfverhalten vermissen.

    2
  50. irgendwie wurde das Spiel von Wob entschlüsselt. Wind nicht im Spiel, die Außenbahn dicht und Maxi hat kaum Zeit, das Spiel zu lenken. Und damit wurde uns der Zahn gezogen. Dazu schafft Werder überall Überzahl und gewinnt die wichtigen Zweikämpfe.

    Dennoch, man sieht, dass Werder hinten ganz schnell in Unordnung gerät, wenn Wolfsburg schnell spielt.

    3
  51. Das schlimmste am Elfmeter ist ja, dass der Schiri freie Sicht drauf hatte und keinen Elfmeter gibt. Wieso darf der VAR da überhaupt reinpfuschen? Wenn es wenigstens die richtige Entscheidung wäre, ok. Aber so ist doch der Eingriff schon doppelt falsch, da die Szene ja gesehen und bewertet wurde und dann noch aufgrund des VAR die völlig falsche Entscheidung getroffen wurde?

    5
    • Und wo war bitte die klare Fehlentscheidung, die für das Eingreifen des VAR vorausgesetzt sein sollte.

      2
  52. Ich bin bei euch, dass das bisher keine super Leistung ist und wir insbesondere in den Zweikämpfen und bei zweiten Bällen uns steigern müssen.

    Eine so grottenschlechte Leistung sehe ich allerdings nicht. mit etwas Glück konnte es auch 1:1 stehen. Omar könnte unserem Spiel tatsächlich gut tun, würde ihn für Kaminski bringen.

    0
  53. Wir sind heute einen Schritt zu weit von den Leuten weg. Wir versuchen zwar nach wie vor früh drauf zu gehen und auch den Gegner schon in der eigenen Hälfte zu stellen, aber wir bekommen nicht so richtig den Zugriff heute. Der Ball ist schnell weg und die zweiten Bälle landen dann auch sehr häufig beim Gegner.
    Wir wirken im Zweikampfverhalten heute nicht ganz so bissig.

    Vielleicht hilft die richtig Ansprache von Kovac in der Halbzeit und 1-2 Wechsel. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Noch haben wir 45 Minuten Zeit :)

    2
  54. Werder spielt heute mit Dreierkette und Fünferkette bei unserem Ballbesitz. Scheint uns nicht zu liegen. Die Passwege auf Wind sind zugestellt.

    Davon ab haben Otavio und Baku nicht ihren besten Tag. Kaminski sehr unauffällig.

    0
    • Ich denke, hier sollte man mit Omar tauschen. Er ist zwar kein Außenbahnspieler, aber dafür kann er den Unterschied ausmachen.

      0
  55. Gerade geschaut, 10:2 Torschüsse pro Werder. Irgendwie sieht das Spiel bei weitem nicht so einseitig aus.
    Jetzt bin ich gespannt, was der Trainer Kovac analysiert hat und ändern wird.

    0
  56. Wenn Kovac ne gute Ansprache hält und gut wechselt, dann werden wir unsere Chancen noch bekommen, das Spiel zu drehen…

    2
  57. Wird Kovac gleich schon wechseln? Das ist eigentlich nicht so seine Art. Ich könnte mir vorstellen, dass die gleichen Spieler erstmal weitermachen dürfen und Kovac dann nach 60 Minuten zum ersten Mal wechseln wird.

    1
  58. Omar für Jakub und Gui für Jannik

    2
  59. Echt verrückt die Liga in diesem Jahr. Da haut man so eine geile Serie hin und bewegt sich trotzdem kaum vom Fleck und die Konkurrenz punktet weiter. Union, Freiburg führen, Leipzig hat gestern schon gewonnen. Hier darf man keinen Spieltag nachlassen, wenn man noch in die CL-Ränge kommen will.

    3
  60. Marmoush kommt. Der wird brennen und uns zum Sieg schießen :)

    3
    • Ja, heute wäre es sehr wichtig, wenn Marmoush etwas zeigt. Dann würde sicher auch danach die Startelf winken.

      4
  61. Burgdorfer Wolf

    Die Wechsel gefallen mir. Ich hoffe jetzt auf die zweite Halbzeit auf geht's Wölfe die 3 Punkte gehören nach Wolfsburg

    1
  62. Bleibt mal alle geschmeidig

    Man kann nicht jedes Spiel gewinnen.

    Und ein 1:0 kann man immer drehen bzw. noch nen 1:1 holen.

    2
  63. Typisch die Szene von Svanberg für das Spiel, bislang fehlt das Glück in den Aktionen.

    1
  64. Ich wäre ja künftig für die Viererkette aus dem Berlinspiel. Micky ist sowohl offensiv, als auch defensiv besser als Otavio. Der hingegen ist heute eine absolute Katastrophe und wird permanent von Weiser nass gemacht.

    6
  65. Völlig richtig! Otavio raus, vdV nach links

    3
  66. wir sollten uns auch bewusst machen, wo wir in der Rückrunde standen. immer wenn der Sky Moderator Top Team sagt, kommt mir auch alles hoch.

    Wir werden auch noch Spiele verlieren und nicht immer 5:0 gewinnen

    4
  67. In jeder Aktion einfach nur Pech, irgendwie ja auch lustig anzusehen, wo es in den anderen Spielen genau andersrum war.

    2
  68. Was mich so frustriert ist, dass man sich halt so ein Stück weit um den Lohn der letzten Spiele beraubt. Wenn man da oben auf die schönen Europapokalplätze möchte, sollte man einfach mehr Punkte gegen Aufsteiger holen, als 2 aus drei Spielen (stand jetzt).

    1
  69. Ole Werner hat das VfL-Spiel mit einfachen Mitteln geknackt. Die Bremer attackieren früh, verhindern genaue Abspiele und laufen die Räume zu, so dass das offensive Positionsspiel des VfL gar nicht zustandekommt. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Bremer müde werden, weil ihre Spielweise enorm Kraft kostet.

    4
  70. Zweite Halbzeit sehe ich uns aber verbessert. Wir müssen aber nochmal mehr drücken!

    Lacroix IV, van de Ven nach links und vorne kriegen wir Wind bislang nicht ins Spiel.

    2
  71. Mist 0:2 das wars.

    0
  72. So das war's. Mund abwischen und weiter

    0
  73. Komplett gebrauchter Tag.

    1
  74. 2:0 das war’s. Sollte heute nicht sein.

    0
  75. Die Zeit rennt uns davon. Noch 15 Minuten. Wir sind in der 2. HZ zwar bislang etwas verbessert, aber Bremen zieht sich auch ein Stück weiter zurück.

    Shit und da fällt das Tor. Das wars…

    0
  76. Gegen diese Bremen. Oh man denen ist der Erfolg wieder zu Köpfen gestoßen. Ich bin sowas von bedient.

    0
  77. Puh, bei dem Tor muss man mal die Augen nur auf Lacroix richten. Der sieht aus wie ein Reh im Fernlicht.

    3
    • Ja, schwerer Abwehrfehler. Der Ball hätte von der Außenlinie gar nicht mehr zurückkommen dürfen. Lacroix bleibt einfach stehen und lässt den Bremer laufen. Und dann darf sich Füllkrug im Hindergrund einsam in Schussposition bringen.
      Der VfL doch noch keine Top-Mannschaft?

      3
  78. Der Füllkrug wieder. Mist.

    0
  79. Das ist schon ziemlich schlecht, was wir da heute geboten bekommen.

    1
  80. Burgdorfer Wolf

    Kannte Füllkrug noch niemand oder warum kommt der ständig zum Abschluss?

    0
  81. Manchmal hat man Pech und manchmal haben die anderen Glück.
    Ja, ist kein tolles Spiel heute. Und es stimmt auch, dass die Bremer genau die richtigen Mittel wählen, um uns aus dem Spiel zu nehmen.
    Es fehlt halt an dem letzten Willen heute, an der Konsequenz besonders in den Zweikämpfen und auch ein Stück weit an Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen. Solche Tage gibt es leider bei uns und der Rest da oben ist eben deutlich konstanter.
    Vielleicht ist es gerade das offensive Auftreten unsererseits, besonders mit der Ansage " wir wollen international " spielen, die uns die Prozent kosten, die nötig sind.
    Tja, wir bauen die Bremer auf und müssen realistisch konstatieren, dass unser Lauf jäh und brutal gestoppt wurde.
    Jetzt schütteln, mit breiter Brust den Unionern und Bayern begegnen. Mund abputzen, genau analysieren und nicht alles verteufeln.
    Heute sind wir unterm Strich einfach nicht gut genug.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

    7
  82. Wenn man böse ist, könnte man fragen, ob das Spiel heute in einer Reihe von Kohfeldt Spielen herausstechen würde.
    Klar kann man nicht jedes Spiel 5-6 Tore machen und auch nicht jedes gewinnen. Keine Frage. Aber diesen Auftritt gegen Bremen unter den Vorzeichen muss man erstmal verdauen.
    Ich bleib dabei, wenn man gerne nach Europa möchte muss man zwingend gegen die Aufsteiger mehr als 2 Punkte aus 3 Spielen schaffen!

    4
    • Vor allem ist es (heute) sehr einfach, was man tun muss, damit Wolfsburg nicht ins Spiel kommt.
      Bin mal gespannt, ob das nur heute der Fall ist, oder ob das als Blaupause für die anderen Clubs dienen kann

      3
  83. Rückschläge gehören dazu. Mund abputzen und weiter machen. Es war doch klar, dass wieder schlechte Spiele kommen.

    5
  84. Habe fast mit so einem Spiel gerechnet. Wenn Wimmer in der 1. Minute trifft, dann gewinnen wir hier wieder 4:0. Ich bin aber fast froh darüber. Bei einem Sieg hätte ich fest mit einer Niederlage gegen Union im Pokal gerechnet. So bin ich für das Spiel sehr zuversichtlich. Die Mannschaft ist extrem jung und der Dämpfer kommt zum richtigen Zeitpunkt.

    5
  85. Hat das Werder Fanradio eigentlich Sky unterwandert? :D

    0
  86. Paredes macht es! Klasse Tor!!!

    5
  87. Jetzt irgendwie noch das 2:2 erzwingen :D

    Freut mich für Paredes.

    5
  88. Friedl nimmt erstmal Zeit von der Uhr :kopfball:
    Hoffe das wird draufgepackt.

    1
  89. Weiser ist auch nicht mehr ganz frisch im Kopf :kotz:

    3
  90. Verdienter Sieg von Werder.

    0
  91. Hätte der VfL 60 Minuten mit dem Einsatz der letzten 15 Minuten gespielt, hätte man wahrscheinlich nicht verloren. Schade. Aber auch daraus kann man lernen.

    5
  92. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen…hoffentlich sehen jetzt alle Spieler, dass es nicht mit 80% funktioniert…
    Mund abwischen, hochfahren, Fokus richten auf Union und Union besiegen…
    Irgendwann kommt immermal nen scheiss Spiel…. wichtig ist, die lehren daraus zu ziehen…
    Bremen war stark…1. Halbzeit top gespielt, 2. Halbzeit gekämpft um alles….anders als Freiburg und hertha….man muss sich nicht blenden lassen…das 6:0 und 5:0 darf man nicht überbewerten

    11
  93. Klar war man heute die deutlich schlechtere Mannschaft. Eigentlich auch eine verdiente Niederlage. Nur leider wieder auch ein bitterer das zumindest Ergebnistechnisch Siebert mal wieder seinen Einfluss hatte.

    6
  94. Verdiente Niederlage.

    Abgesehen von Bremens starker Leistung, denke ich, hat man sich von den Ergebnissen und dem Gerede mal wieder blenden lassen. Somit hat man sich überschätzt und Bremen unterschätzt.

    Kovac hatte ja davor gewarnt und man solle auf dem Boden bleiben. Hoffentlich war dies jetzt ein War schuss und gegen Union sehen wir wieder unser normales Gesicht.

    4
  95. 2009 haben wir nach toller Serie ja auch völlig überraschend beim Absteiger Cottbus 3:0 verloren, wenn ich mich Recht erinnere.

    Interessant ist, wie ihr sagt, was wir jetzt gegen Union, Bayern und Schalke zeigen.

    2
  96. Kovac muss sich was überlegen, wenn die Gegner Wind neutralisieren. Hab ja letztens gesagt, das L. Nmecha als zusätzliche Alternative nochmal wichtig werden könnte. Wind war auch lange verletzt, ein schwächeres Spiel ist da normal. Aber von der Bank kam heute dann halt Waldschmidt nach 80 Minuten.

    Aber sei´s drum. Passiert. Insgesamt liefen alle 50/50 Aktionen gegen uns. Taktisch hat uns Werder gut zugestellt und wir haben keine Lösung gefunden. Die Wechsel von Kovac fand ich dennoch passend und richtig, kein Vorwurf an den Trainer hier. Heute war die Umsetzung nicht gut. Mit ein bisschen Glück spielen wir trotzdem 2:2, auch wenn der Werder Sieg natürlich verdient war.

    16
  97. Immerhin eine positive Nachricht heute: der Wechsel von Brekalo ist offiziell..

    9
  98. So ein Mist hatte ich doch vor dem Spiel so eine Ahnung das es heute schief läuft. Die Konkurrenz hat gewonnen wir verloren. Ich drück bayern die Daumen, sonst läuft noch die Konkurrenz davon…. Bayer soll auch siegen.

    2
    • Witzigerweise hatte ich auch genau diese Befürchtung ‍♂️

      1
    • es wäre definitiv besser wenn Dortmund Leverkusen schlägt.

      Es geht erstmal darum nach hinten nicht so viel zu verlieren da Platz 7 in den meisten Fällen auch reichen wird um erstmal international zu spielen. Gewinnt Leverkusen sind sie fast dran und haben neben ihrem starken Kader auch das Momentum auf ihrer Seite. Daher lieber ein Sieg von Dortmund. Was dann am Ende nach vorne geht muss man sehen, hauptsache Platz 7 absichern.

      5
  99. Heute nur Baku und Svanberg in Normalform das reicht eben nicht. Dienstag neu angreifen und besser machen :vfl: :vfl:

    3
  100. Nun, man muss sagen, dass wir umfassend überspielt wurden. Werder war seit langem die erste Mannschaft, der wir gegenüberstanden und deren System auf Ballbesitz und Positionsspiel basierte. Damit konnten wir nicht umgehen. Kovac muss einige Optimierungen im System finden, damit wir auch mit solchen Gegnern umgehen können. Unser erstes Spiel gegen Werder in der Hinrunde lief deutlich besser als dieses. Dort hatten wir eine andere Formation, als wir den Ball hatten, ähnlich wie Monaco unter Kovac. Unser aktuelles System basiert sehr auf Zweikampf und Effizienz, aber wir können nicht damit umgehen, wenn eine Mannschaft unsere Presse im Ballbesitz schlägt, wie es Werder heute getan hat. Vielleicht braucht man gegen solche Gegner ein etwas anderes System.

    9
    • Versteht jemand, was uns maedre sagen möchte? "Bremen und Ballbesitz", "Unser aktuelles System basiert sehr auf Zweikampf und Effizienz", "wenn eine Mannschaft unsere Presse (Pressing) im Ballbesitz schlägt" – no idea about!

      5
    • Nein, das mit dem Ballbesitz lässt sich auch leicht mit Zahlen widerlegen. Am Ende hatten wir 57% und Bremen 43% Ballbesitz.

      0
    • Nein, das mit dem Ballbesitz lässt sich auch leicht mit Zahlen widerlegen. Am Ende hatten wir 57% und Bremen 43% Ballbesitz.

      4
    • Das gute alte Taktik Bullshit Bingo.

      Ich denke das größte Problem war, dass unsere abkippende Sechs den Raum nicht dicht machen konnte. Wir haben es nicht verstanden das Pressing der Bremer zu überspielen und die Besetzung der Box war einfach nicht gut.

      0
    • Wenn du Bremen spielen gesehen hättest, und nicht erst gestern, hättest du verstanden, was ich meine. Bremens System basiert auf Positionsspiel und Ideen im Ballbesitz. Nur ein Blick auf die Statistiken sagt uns nicht viel, man muss ihnen tatsächlich beim Spielen zusehen. Wir sind schon lange nicht mehr gegen eine solche Mannschaft angetreten und konnten damit nicht umgehen. Deshalb habe ich gesagt, dass Kovac in Spielen gegen solche Gegner ein paar Anpassungen an unserem System vornehmen muss.

      5
    • @Hinterzarten

      0
  101. Bei Sky sagen sie übrigens: Kein Elfer.

    Ich hab im Spiel 50/50 gesagt. Nach den Sky-Argumenten, die "keine Absicht" besagen und "keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" unterstellen sowie "aus kurzer Distanz" ist das für mich auch kein Elfmeter.

    Dennoch natürlich nicht der Grund für die Niederlage heute.

    8
    • naja der Rückstand hat es nicht einfacher gemacht, aber am Ende sowieso egal.
      Die Messe ist gelesen :guru:

      1
    • Also wenn diese Regelauslegung Gang und Gebe, bzw akzeptabel sein soll, dann BITTE von Montags bis Freitags nichts anderes als „an die Hand schiessen“ üben!
      Als andere ist dann unwichtig, denn ich kriege dann ja ständig Elfmeter.
      Es ist unerträglich , wie diese Regelfetischisten den Fußball kaputt machen…. aber deshalb hat der VfL nicht verloren.

      10
  102. Paredes vielleicht auch mal eine Option von Beginn an in den nächsten Spielen. Bei seinen Einwechslung hat er es zuletzt sehr ordentlich gemacht.

    7
  103. Also, das Handspiel von Pekarik wurde also nicht als solches geahndet…das war wesentlich eindeutiger.

    0
  104. oha, Bobic fliegt in Berlin, nicht der Trainer :guru:

    0
  105. Exilniedersachse

    Das Spiel heute erschließt sich mir nicht. Egal wielange ich drüber nachdenke.

    Eine Mannschaft mit einem fantastischen Lauf, bei der scheinbar alles klappt und jeder seine Aufgabe verstanden hat spielt gegen eine Mannschaft, die komplett verunsichert ist, zuletzt enorm viele Fehler hatte.
    Das Spiel was dann kam habe ich nicht erwartet. Das Ergebnis passt aber zum Spiel.

    9
    • Was genau verstehst du nicht? Das wir nicht jedes Spiel 6:0 Gewinnen? Das Bremen nicht jedes Spiel 6:0 verliert? Bremen hat das heute gut gemacht, während bei uns nicht viel funktioniert hat. So ist eben der Fußball. Rückschläge gehören dazu

      8
    • Und genau das macht den Reiz am Fußball doch aus! :)

      Heute natürlich leider zu unserem Leidwesen, klar. Wir haben als bis dato siegloser Tabellenletzter auch Mal nach 6-7 sieglosen Spielen die unbesiegbaren Bayern 1:0 daheim geschlagen.

      Wichtig ist einfach, sich nicht verunsichern zu laz, Union weg zu hauen und Bayern zumindest einen starken Kampf zu bieten :vfl:

      5
    • Eigentlich war das Spiel einfach zu lesen. Werder hat die bisher erfolgreiche Spielweise des VfL clever gekontert, indem sie früh attackiert haben, bei Ballverlusten schnell sich anbietende Räume zugelaufen sind bzw. konsequent am Gegner waren. Der VfL hatte dem in der ersten Hälfte nicht viel entgegenzusetzen und hat sehr verhalten und zu wenig aggressiv gespielt (ungenaue Pässe, kaum zweite Bälle erobert, im Mittelfeld wichtige Zweikampfverluste, Arnold im Mittelfeld und Wind vorne weitgehend ihrer Wirkung beraubt). Auch die überdurchschnittliche Effizienz war heute nicht auf VfL-Seite. Man hat es einfach versäumt, vom spielerisch dominanten und effizienten Modus der letzten Spiele, bei denen der Gegner aus eigener Nachlässigkeit oder Unvermögen nichts entgegenzusetzen hatte, umzuschalten auf eine aggressivere, kampfbetontere Spielweise. Die letzten 15 Minuten, in denen man sich angesichts der drohenden Niederlage dazu getrieben sah, haben dann nicht gereicht. Die junge Mannschaft muss eben lernen, variabler zu werden, im Spiel eher zu merken, wann es nur mit mehr Bissigkeit, höherem Einsatz und Kampfeswillen geht (den hatten heute eindeutig die Bremer). Die Mannschaft verlässt sich verständlicherweise noch zu sehr darauf, nur im Rahmen der eingeübten und zuletzt ja auch sehr erfolgreichen Spielweise zu agieren. Damit sind sie aber sehr berechenbar.

      8
    • Glaube nicht, das Bremen komplett verunsichert war oder ist. Deren Etat gehört auf Platz 17. Sie stehen aber auf Platz 10 derzeit. Selbst wenn sie auf 11 oder 13 stehen würden – Ole Werner macht da einen guten Job. Werder spielt gemessen an den Ansprüchen eine gute Saison. Sie haben mit Füllkrug den Mittelstürmer, der ganz Deutschland retten sollte. Generell war die Idee der Bremer im Saisonverlauf auch immer erkennbar. Also eine solide Mannschaft.

      6
    • @Hinterzarten 100% Zustimmung!

      Ich fand einfach schade, dass es keinen alternative dazu gab.

      Hoffe Kovac und sein super Team finden einen Weg, das zu kontern! :)

      2
    • Exilniedersachse

      Naja es mag heute Faktoren gegeben haben, die für dieses Spiel gesprochen haben.

      Ist es so, dass wenn das erste Ding nach 1 Minute nicht drin ist es nicht rund läuft?

      2 solche Spiele und man erwartet es muss locker gehen, findet nicht mehr in den Kampf?

      1 Punkt aus 2 Spielen gegen einen Aufsteiger als "Spitzenmannschaft"?

      Die 30 min nach der Halbzeit gegen Hertha nicht ernst genommen?

      Also ich finde, man hat heute eube Serie deutlich zu leicht weggeworfen. Wenn man wirklich oben ran will und das richtig will, muss man das Spiel heute anders angehen. Die Ausgangslage war klar für 3 VfL Punkte heute.
      Ja, Rückschläge gehören dazu. Aber warum beim VfL immer diese Spiele, die "einfach" aussehen?

      Na schauen wir mal, was die Mannschaft im nächsten Spiel zeigt. Es muss ihnen einfach auch klar sein, dass es für ein Spiel keine zweite Chance gibt. Heute waren sie nichtmal nah an 100%.

      5
  106. Ich befürchte, dass wir jetzt wie immer gegen Bayern verkacken und in eine Abwärtsspirale kommen. Dann noch der Pokal-K.O. gegen die bärenstarken Unioner und die Saison zerrinnt durch die Finger. Schade!

    6
  107. Ich mache das jetzt mal mit umgedrehten Vorzeichen:

    Ich bin guter Hoffnung, dass wir jetzt mit einer Trotzreaktion die Bayern
    weghauen und wieder in eine Aufwärtsspirale kommen. Dann noch das weiter kommen im Pokal, gegen eine an diesem Tag schlecht aufgelegten Unioner und die Saison ist einer unserer besten. Super!

    Und was sollen diese Prophezeiung etzt genau bringen, samt einen dahingegeschmetterten "Schade!", ganz so, als sei das schon ein Fakt?

    13
    • Ja, nee, is klar, die Bayern weghauen? Ich lach mich schlapp. Gegen Bayern ist die grüne Buchs immer so voll, dass man glaubt, da spielt St.Pauli. Mein vorsichtiger Tipp: 1-4.

      0
    • Du hast den Sinn von meinem Text nicht verstanden. Schade…! Du wirst deinem Nickname leider nicht gerecht…

      BtW: letzte Saison hab es ein 2:2. :trost: was war da los mit den "grüne Buchs"?
      Was jetzt allerdings Sankt Pauli damit zu tun hat ist mir völlig suspekt…

      Und selbst wenn wir hoch verlieren sollten, wie gesagt, darum geht es gar nicht.

      2
  108. Tatsächlich rechne ich auch mit dem typischen Spiel gegen Bayern. Während aktuell gefühlt alle Teams was gegen Bayern reissen, reicht es bei uns nicht. Gut gespielt, einige Chancen, am Ende reichen Bayern 60 Minuten. Egal, Bayern ist für mich ein Bonusspiel.

    5
  109. Echt schade, dass diese super Serie gerissen ist. Vermutlich waren die Jungs bereits im Kopf im Pokal. Nun kommen zwei ganz harte Brocken. Im Pokal sind wir mit Berlin auf Augenhöhe. Da werden kleine Details oder Glück (Elfmeter) das Spiel entscheiden.
    Gegen Bauern freut mich, dass wir Zuhause spielen und die haben eine Art negativ Serie. Das sind unsere Vorteile.
    Also wir müssen wieder Prozent geben und schauen was sich daraus ergibt.

    3
  110. Gegen Bremen tuen wir uns traditionell schwer.

    Aus dem Spiel die Lehren ziehen und es in den nächsten Spielen besser machen

    5
  111. Also was Hertha da aktuell wieder für ein Chaos veranstaltet ist echt brutal.

    Jetzt hat man Bobic entlassen und will seine Position mit einer Doppelspitze aus Neuendorf (ehemaliger Co-Trainer von Dardai) und Weber (ihrem ehemaligen Nachwuchsakadamie Leiter) ersetzen.
    Somit also 2 Leute die überhaupt gar keine Erfahrung in so einer Rolle haben.

    Darüber hinaus will Hertha jetzt in den letzten Tagen noch mindestens 2 Neuzugänge holen. Ganz klar natürlich, dass das dann auch nur noch irgendwelche Panikeinkäufe sein werden.

    Mich würde es schon sehr überraschen wenn Hertha dieses Jahr noch die Kurve bekommt. Weder das Umfeld, die Mannschaft, noch der Trainer geben ein bundesligataugliches Bild ab.

    6
  112. Hertha beschäftigt sich wohl mit Philipp. Kam eben im Doppelpass.

    4
  113. Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern: Die z. T. sehr enttäuschten Reaktionen einiger User auf das Spiel des VfL von gestern bringen mich dazu, über unmittelbar fußballerische Aspekte der Niederlage hinaus auf Beeinflussungsfaktoren hinzuweisen, die in der Regel viel zu wenig oder gar nicht berücksichtigt werden. Sie können einem Spielverlauf aber eine Spieldramaturgie und eine Eigendynamik verleihen, der sich insbesondere eine junge Mannschaft, zumal wenn sie die Erfahrung einer Phase der Erfolglosigkeit noch im Kopf hat, nur schwer entgegenstemmen kann. Auf drei Punkte in diesem Zusammenhang möchte ich hinweisen:
    1. Die vergebene Torchance von Wimmer in der Anfangsphase. Gegen Freiburg und Berlin gelangen jeweils sehr frühe Tore, die eigene Sicherheit gaben und die Gegner verunsicherten. Die schnellen weiteren Tore hatten dann eine geradezu paralysierende Wirkung auf die Gegner. Das trug dazu bei, dass der VfL sein Spielkonzept als überlegen empfinden und mit hoher Selbstüberzeugung durchsetzen konnte.
    2. In Bremen gab es die umgekehrte Erfahrung. Die latente Selbstüberzeugung in die eigene Spielweise stellte sich nicht ein, weil das frühe Tor nicht gelang, die Bremer ihrerseits sehr schnell Dominanz ausstrahlten und man durch den strittigen Elfmeter relativ früh ein Gegentor zu verarbeiten hatte. Mit der sich entwickelnden „neuen“ Spieldramaturgie, der Niederlage vor Augen, kam man lange überhaupt nicht zurecht.
    3. Im Vorfeld des Spiels war bei den Fans und sicher auch in vielen Spielerköpfen ein Sieg gegen zuvor schwache Bremer eingepreist. Äußere Erwartung und Selbsterwartung, das weiß man mittlerweile aus der interaktiven Kommunikationsforschung, wirken als Faktoren in einer parasozialen Interaktion. Vereinfacht heißt das, obwohl Fans und Spieler nicht direkt miteinander reden, findet doch vermittelt über unterschiedlichste Medien eine Kommunikation statt, die auch Wirkungen einer echten Kommunikation nach sich zieht. Im Ergebnis stand die Mannschaft unter dem Druck einer hohen Siegerwartung, also unter erheblichem Leistungsdruck. Auch dem muss eine junge Mannschaft erst einmal lernen, gegen Widrigkeiten standzuhalten.

    18
    • Das hast du sehr schön zusammengefasst. Ich wollte gerade einen ähnlichen Beitrag verfassen. Steht es nach 50 Sekunden wieder 0:1, ist in den Bremer Köpfen die Verunsicherung aus den letzten Spielen zurück und beim VfL läuft wieder alles wie am Schnürchen. Dann steht es zur Halbzeit wahrscheinlich wieder 0:3 und im Doppelpass reden sie darüber, ob der VfL, mit einem Sieg gegen Bayern am nächsten Wochenende, zum Mitfavoriten um die Meisterschaft werden kann. Zumindest wäre ein solcher Verlauf der Dinge nicht unrealistisch gewesen.

      Bis zu Elfmeter war das Spiel dann eigentlich auch vollkommen okay, Bremen hat sehr viel investiert ohne große Chancen zu erzeugen. Wolfsurg hat zuminderst in der Abwehrkette stabil verteidigt und auf den Umschaltmoment gewartet. Und dann ist das passiert, was im Fußball eben manchmal passiert. Der Underdog geht in Führung und bekommt mächtig Oberwasser. Wirklich jeder Ball, der im Zweikampf versprungen ist, ist bei einem Werderspieler gelandet. Niklas Stark, der bislang in dieser Saison oft schwach war, steht plötzlich immer genau richtig und kann klären. Jens Stage, bisher sehr über 90 Minuten immer wechselhaft, bringt seine beste Saisonleistung. Jeder lange Ball kommt plötzlich an, jede komplizierte Ballannahme gelingt.

      Natürlich hätte man dieses Spiel auch trotzdem gewinnen können. Aber ich fand die Leistung des VfL gestern nicht schlecht (mit den Ausnahmen Otavio und Kaminski, die in der ersten Halbzeit katastrophal waren). Die Leistung war für mich unglücklich – und die Leistung von Werder auch eher glücklich.

      Und was mir auch Zuversicht gibt: Du schreibst oben, Werder hätte die Spielanlage des VfL "clever gekontert". Werder hat die Spielanlage des VfL sehr gut gekontert. Ein Geniestreich war das aber gar nicht, denn Werder hat einfach den Fußball gespielt, den Ole Werner an 34 Spieltagen von seiner Mannschaft sehen möchte. Das ist keine Spielanlage, die man einfach mal in der Vorbereitung auf einen Gegner übernehmen kann. So spielen zu können, ist das Ergebnis monatelanger Arbeit und hat es Werder in dieser Saison schon mehrfach erlaubt, "Die Großen" zu ärgern. Das können andere Teams nicht mal eben so kopieren.

      9
  114. Letzter Satz ist eine verunglückte Kombi, muss heißen: Auch das muss eine Mannschaft erst einmal lernen, dem Druck gegen Widrigkeiten standzuhalten.

    0
  115. Super interessanter Beitrag, Hinterzarten.

    Das "Momentum", so habe ich es gestern genannt, war einfach nicht auf unserer Seite. Viele Szenen liefen gegen uns, viele 50/50 Szenen, teils selbst verschuldet, teils weil Bremen es gut gemacht, teils unglücklich. Wimmers Chance, Svanberg Latte, kein Tor von Wind wegen Abseits, ein höchst umstrittener Elfmeter, dann kaum zweite Bälle eingesammelt…usw.

    Was ich taktisch aus allen Analysen und auch Zahle/Fakten herauslese ist, das wir gestern zu sehr über unser Positionsspiel kommen wollten. Das hat aber nicht funktioniert, weil uns Werder gut zugestellt hat. Und als wir gepresst haben, hat uns Werder laufen lassen. Wir hatten also vor allem erste Halbzeit wenig Zugriff als Werder den Ball gut laufen lies. Die Zweikampfquote sagt auch vieles aus, die war schlecht. Der Fokus muss wieder auf die Balleroberungen gehen. Gerade jetzt auswärts bei Union wird das enorm wichtig sein. Als Josh drin war, da wurde es etwas besser.

    Union macht immer dasselbe: Flügel-Konter, insbesondere über Becker, dann viele Flanken, Spiel auf zweite Bälle und hohe, lange Bälle auf denn Zielspieler (Behrens oder Jordan). Wenn wir da wieder die Zweikämpfe verlieren, dann wird es enorm schwer. Natürlich ist es jetzt leicht gesagt "Da musst du dagegenhalten!" – aber so ist es halt. Union kann man nur mit ihren eigenen Waffen schlagen. Und unser Umschaltspiel war vor dem Bremen-Spiel richtig gut. Das müssen wir bei den Eisernen wieder abrufen.

    Man darf jetzt aber auch nicht gegen Union den Bus parken und passiv werden, das wäre auch der falsche Ansatz. Das wird gar nicht so einfach da die richtige Pressinghöhe zu finden, weil Konter dürfen wir nicht kassieren und trotzdem wollen wir sie ja unter Druck setzen.

    Ich glaube aber trotzdem, das jetzt gegen Union ein Weiterkommen möglich ist. Es muss eben wieder viel passen. Man muss kompakt und aggressiv gegen den Ball sein. Und nach vorne muss man wieder schneller und direkter spielen. Aber beides gilt ja eigentlich für jedes Spiel.

    11
  116. Es hätte ja seinen Reiz, wenn Kruse jetzt zur Hertha wechseln würde. Und dann in einem Monat wieder Magath dort übernehmen sollte…

    Davon abgesehen – Chaos pur! Dagegen sind unsere Probleme ja pillepalle…

    https://www.transfermarkt.de/-bdquo-bild-ldquo-hertha-will-noch-bis-zu-vier-neue-holen-ndash-spielte-kruse-eine-rolle-beim-bobic-aus-/view/news/417317

    5
  117. Wir müssen jetzt wirklich aufpassen, dass wir nicht in ein Loch fallen. Union wird ein harter Brocken und mit zwei englischen Wochen hintereinander in den Knochen, warten schon am Samstag die Bayern. Drei Unentschieden hintereinander, da sitzt der Frust bei den Münchnern tief und wir sind da schon das ein, oder andere Mal der Aufbaugegner gewesen. Ich hoffe, dass ich falsch liege

    6
  118. F. Nmecha ist wieder bereit. Er wird dann wohl für Philipp in den Kader rutschen.

    Laut Kovac bleibt sonst alles beim Alten.

    4
  119. Hallo zusammen, habe noch eine Karte für das morgige Spiel bei Union abzugeben. Kann leider krankheitsbedingt nicht zum Spiel. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden (E-Mail: dominiksiegmund143@gmail.com)

    0
  120. Bin morgen bereits nachmittags vor Ort. Ist irgendein Treffpunkt in Berlin ausgemacht worden, um sich auf das Spiel einzustimmen? :)

    0