Die Frauen des VfL Wolfsburg haben in einer wahren Fußball-Schlacht im Halbfinal-Rückspiel der Champions League Arsenal London vor über 60.000 Zuschauern geschlagen und ziehen ins Finale ein.
Es ist angerichtet: Das Rückspiel im Champions-League-Halbfinale der Frauen im Emirate Stadium in London ist ausverkauft. Dort treffen am Montagabend die Frauen des VfL Wolfsburg auf den WFC Arsenal London und wollen am Abend (18.45 Uhr) zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte ins Finale einziehen. Der bisherige Zuschauerrekord im Emirates Stadium lag für Arsenal bei 47.367 im September gegen Tottenham. Bereits das Hinspiel vor einer Woche in Wolfsburg fand vor einer Rekordkulisse statt. Dort hatten knapp 23.000 Zuschauer dem Spiel beigewohnt – ein Heimrekord für die VfL-Frauen.
Alexandra Popp ist fit
Das Hinspiel endete für die Wölfinnen unglücklich 2:2-Unentschieden. 2:0 hatte das Team von Tommy Stroot bereits geführt. Ein Tor aus dem Nichts kurz vor der Halbzeit markierte den Anschlusstreffer. Nachdem Arsenal den Ausgleichstreffer erzielt hatte, rannten die VfLerinnen an, doch konnten den Punktverlust nicht mehr abwenden. Eines der größten Probleme im Hinspiel: Das Fehlen von Alexandra Popp. Arsenal hatte zwei Abwehrbusse vor das eigene Tor gestellt. Ein Durchkommen war schwer. Die erfahrene Alexandra Popp hätte hier eine Option mehr geboten, den Abwehrriegel zu knacken. Heute im Rückspiel wird Alexandra Popp dabei sein. Sie ist fit und einsatzbereit.
Popp in der Startelf
Alexandra Popp ist erst kurz vor dem Finale fit geworden. Sogar das Abschlusstraining wollte Tommy Stroot noch abwarten, um endgültig grünes Licht zu geben. Bei einer so kurzfristigen Genesung stellt sich die Frage, ob es bei Popp für 90 Minuten reicht. Lieber einwechseln oder gleich in der Startelf? VfL-Trainer Tommy Stroot dazu: „Sie von Beginn an zu bringen, ergibt vielleicht mehr Sinn.“ Eine Stunde vor dem Spiel steht fest: Alexandra Popp steht in der Startelf.
Startelf: Frohms, Wilms, Hendrich, Oberdorf, Janssen, Pajor, Huth, Popp, Rauch, Roord, Jonsdottir
Pokalfinale der Frauen – Auf nach Köln
Am Donnerstag, den 18. Mai 2023, kämpfen die Frauen des VfL Wolfsburg gegen den SC Freiburg um den Pokalsieg 2023. Jede Unterstützung ist Willkommen.
Youtube:
Die letzten Momente vor Arsenal vs. Wolfsburg mit Ralf Kellermann
Youtube:
Das Spiel live auf youtube:
ARSENAL VS. WOLFSBURG Live Stream
https://www.youtube.com/watch?v=eDnrAGSjP3k
Heute mit Popp vor 61.000
Bin guter Dinge!
Wir holen das Finale!
Popp in der Startelf, sehr gut Bei Arsenal sind immer noch viele Spielerinnen verletzt. Arsenal wird mit der gleichen 11 auflaufen wie im Hinspiel, wo sie ja wirklich sehr tief standen. Das werden sie vor heimischen Publikum nicht mehr so machen (siehe auch Das Rückspiel gegen Bayern München). Das bedeutet, dass wir mehr Räume bekommen werden. Das könnte uns zu Gute kommen
Ich hoffe so sehr das wir uns durchsetzen können. So unsportliche Teams wie Arsenal, siehe Spiele gegen Bayern und unser Hinspiel dürfen meiner Meinung nach einfach nicht belohnt werden.
Wir können es ins Finale packen, auf geht's Wolfsburg!
Die engen Situationen laufen bisher gegen den VfL.
0:1
Fehler von Hendrich. Sie war früher am Ball und hätte ihn einfach weghämmern sollen. Schade.
Arsenal leider technisch besser, ballsicherer und mit besserer Spielübersicht. Das wird schwer jetzt.
Mir fehlt der glaube wie man das drehen will. Irgendwie sind wir nicht so abgezockt und cool oder dreckig, wie die internationalen Gegner.
Vielleicht so! Sahnetor von Roord.
Toooor
Ja, da ist das 1:1 für Wolfsburg. Roord macht es
Jaaa nun das verdiente 1:1, schönes Tor! Sah auch einstudiert aus.
Wie im Hinspiel nur umgekehrt. Der VfL macht kurz vor der Pause sein Tor
Das war ein schönes Tor und auch verdient wie ich finde.
Coole Variante, klasse Tor!
Aber eben im Leben kein Foul von Popp gerade. Schade das man keine CL würdige Schiedsrichterin finden konnte das sind immer so Kleinigkeiten die mich extrem ärgern. Das zermürbt einfach, wenn solche Szenen dauerhaft gegen einen gepfiffen werden.
Es gab bei DAZN gerade auch eine Perspektive, die ungefähr dem Blickwinkel der Schiedsrichterin entsprach. Da sah es schon deutlich nach Foul aus. Aus allen anderen Perspektiven eher Ball gespielt. Für manche Fehlentscheidungen kann auch die Schiedsrichterin nichts.
Naja heute war aber schon einiges – sagen wir – kurioses dabei. Beispielsweise der VAR Einsatz im Spiel, als Arsenal kontern kann oder das man kurz vor der Pause zum Freistoß pfeift, sich alle bereit machen und dann plötzlich doch Halbzeit ist.
Da muss ich dir zustimmen. Die Qualität der Schiedsrichterinnen lässt grundsätzlich zu wünschen übrig. Aber es ist auch kein Wunder, wenn die besten Schiedsrichterinnen schon der Bezahlung wegen immer in den Herrenbereich wollen werden. Hier würde es sicher helfen, das Schiedsrichterwesen noch etwas ganzheitlicher zu begreifen. Vielleicht 50% der Partien von Topschiris der Männer leiten lassen und ihnen weibliche Assistentinnen zur Seite stellen. So könnten sie immer abwechselnd selbst Partien leiten und an der Seite eines erfahreneren Schiris lernen.
Boar, was für ein Solo von Jonsdottir. Wahnsinn. Fehlt nur das Tor
Den Kovac Plan aus Bochum kopieren und ballfern auf Jonsdottir spielen, das würde Arsenal extreme Probleme bereiten. Und Popp kann diese Zuspiele.
Wichtiger Ausgleich noch vor der Pause. Der VfL wird besser. Jonsdottir muss viel mehr gesucht werden. Dein Vorschlag @ Malanda wäre auch mein Rezept.
Daumen drücken für die 2. hz wir haben insgesamt mehr Aktionen vor der Pause gehabt und sind spätestens seit dem Ausgleich im Spiel
Komplett gepennt und schon läuft man wieder einem Rückstand hinterher. Was für ein Totalausfall der Defensive.
Zum Glück Abseits. Jetzt sollte jede wach sein…
Glück gehabt, knappes Abseits. Aber so kann man sich nicht ausspielen lassen, sonst steht es hier wirklich gleich wieder 2:1.
Puh, Glück gehabt. Sahne Tor von Arsenal, zum Glück Abseits
Mir kommt es so vor, als wenn alle Spielerinnen von London uns körperlich überlegen sind. Sehr kräftig, robust – physisch sehr stark.
Popp macht das 2:1!!!
Stark
Toooor. VfL jetzt richtig gut. yes
JAAAAAAAA
Jaaaa. 2:1. Poppi machts. Geil
Wer außer Popp sollte es auch sonst richten.
Schon die erste Ecke war sau gefährlich. Jonsdottir knapp mit dem Kopf gescheitert. Popp macht es direkt mit der zweiten Ecke im Anschluss perfekt. Das wäre so geil wenn wir ins Finale kämen
Ganz starke Phase und das verdiente 2:1. Jetzt nicht nachlassen. Arsenal ist immer noch sehr gefährlich und unsere Defensive macht nicht den sichersten Eindruck. Das 2:1 über die Zeit bringen zu wollen, wäre meiner Meinung nach ein großer Fehler.
Jetzt das Spiel mehr und mehr kontrollieren, dann geht's ins Finale…. oh Svenja , dass mussdas 3:1 sein
Oh man, Huth verschließt den Matchball …
Svenja Huth ist wirklich die Königin der vergebenen Großchancen. Aber was für ein Pass von Jonsdottir.
Warum simulieren wir eigentlich nie Verletzungen und rufen die ganze Mannschaft an die Seitenlinie? Arsenal macht das in den zwei Spielen jetzt bestimmt schon 5-6 mal
Weil wir das nicht nötig haben. Ich hoffe die UEFA nimmt sich dieser Praxis mal an.
Ist doch auch völliger Quatsch. Was wird denn da besprochen? Spontane Umstellungen? Das Spiel ist viel zu variabel um so auf jede Situation zu reagieren. So spezifisch kann man sich nicht einstellen.
Das sah gar nicht gut aus bei Pajor. Hoffentlich ist es nichts ernstes.
War das nicht erst abseits und dann Foul? Echt zum Mäusemelken heute.
Ich hab da auch klar Abseit erkannt. Anscheinend wurde der Klärungsversuch als kontrolliert eingestuft. Hätte ich jetzt aber nicht so gesehen. Kenn ich auch aus vergleichbaren Situationen nicht.
Schade. Ausgleich. Naja. Wird es noch einmal spannend.
Bei Arsenal ist auch jedes hinfallen gefühlt die größte Verletzung aller Zeiten. Immer am Boden, immer die Ärzte, immer reklamieren. Man weiß gar nicht mehr ob da wirklich jemand verletzt ist oder es das hundertste Schauspiel war.
Jetzt kommt Wasmuth.
Die Engländerinnen können nicht mehr. Wenn das in die Verlängerung geht, sollten wir mehr Saft im Tank haben.
Leider ist das Vogelwild, was der VfL da gerade macht. Man schenkt jeden Ball sofort her.
Puhh Bremer zu bringen find ich ziemlich seltsam. Hätte eher Brand oder Blomqvist erwartet, Bremer wirkt auf mich immer ziemlich glücklos um es vorsichtig zu formulieren.
Ist das spannend.
Arsenal ist echt zäh, muss ich sagen. Zäh im Sinne von widerstandsfähig. Unglaublich!
Jetzt gibt es die Verlängerung. Schade, hatten das 3:1 auf dem Fuß.
Aber dennoch leichter Vorteil für uns, da wir noch mit Brand oder Blomquist gute Offensive noch von der Bank haben.
Auf geht's Mädels
Schult sieht in der Verlängerung Vorteile für den VfL. Aber der VfL hat in den letzten 15 Minuten auch wieder deutlich an Spielstruktur verloren. Wodurch und durch wen sollen jetzt die notwendigen präzisen Hereingaben in den 16-er kommen? Eher traue ich den Engländerinnen noch ein Standardtor zu.
Gerade spiele leider eher die Wölfe, als hätten sie mit der Fitness zu kämpfen. Wenig Bewegung, uninspirierte lange Pässe.
Die Abwehr ist permanent am pennen. Kein Gefühl dafür wo Ball und Gegnerin sind.
Hegering und Brand rein. Dann das Zentrum kontrollieren und versuchen Waßmuth zu schicken.
ich verstehs nicht, für wann spart sich der trainer die wechsel auf? man hört immer wieder wie viel tiefe im kader steckt aber hier nutzt man es nicht.
Wilms muss endlich vom Platz, das ist unterirdisch was sie in den letzten 20 Minuten anbietet.
Offensiv ist es nahezu dilettantisch, was der VfL im Moment anbietet. Wo ist die Zuversicht und das Selbstvertrauen, mit denen man angereist ist?
Die erste Hälfte in der Verlängerung ist zu Ende. Jetzt nochmal Vollgas, alles reinlegen.
Es ist so unglaublich spannend. Egal wie, irgendwie müssen wir weiterkommen. Es muss einfach klappen
Ich hab leider kein gutes Gefühl bei der Sache. Ich hoffe jetzt schafft man es nochmal, einen Fuß in dieses Spiel zu bekommen. Arsenal ist gerade viel näher dran.
Das Spiel geht hin und her. Kurz vor Ende der ersten 90 Minuten dachte man, dass Arsenal platt ist und Wolfsburg Vorteile hätte, die letzten Minuten deutete es sich aber schon an, dass das ein Irrtum sein könnte und so war es dann in den ersten 15 Minuten der Verlängerung auch. Arsenal besser. Jetzt ist der VfL wieder dran
Was heißt denn "Vollgas"? Es fehlt die Spielidee. Ewig die langen ungenauen Bälle nach vorn sind doch selbstfrustrierend.
Bremer der muss doch drin sein
Jaaaaa das ist das Ding!
goal goal goal goal
gooooooooooooooooalllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll
Tooooor. Ich dreh durch
Jaaaaa. und fast das 4:2….
I werd närrisch…3:2
Natürlich Bremer
Jule Brand ist so unglaublich gut. Schade das sie so lange versteckt wurde.
Wie geil ist das denn? Jetzt bitte bis zum Ende konzentriert bleiben.
Noch 2 Minuten. Das ist sooooo spannend.
Siiiiieeeeg! Da ist das Finale Glücklich, aber nicht unverdient!
Ja, aber Kompliment auch an Arsenal. Die haben alles reingeworfen und es uns wahnsinnig schwer gemacht! Trotzdem durchgesetzt! Das ist schwer, das muss man erstmal schaffen!
Aus, aus, das Spiel ist aus Wir stehen im Finale. Oh man, wie geil!!!
Jaaa, das Spiel ist aus. Was für ein Kampf, was für eine Spannung. Ich bin fix und fertig und überglücklich!!!!
Das nennt man wohl Sieg durch Lucky Punch. Kein gutes, aber ein spannendes Spiel. Glückwunsch!
Glückwunsch an unsere Frauen!!! Das war einfach ein toller Kampf. Ich freue mich aufs Finale!!!
Almuth als Kommentatorin kann ich aber auch nichts abgewinnen. Sie kommt sehr besserwisserisch rüber und hat zu allem etwas zu sagen. Da kommt jedes Mal ein Widerspruch von ihr.
Ich finde es gut. Vor allem ist so mal pro VfL eingestellt wegen ihrer Vergangenheit. War auch bei unserem Männerspiel gegen Bayern so. Sie darf gerne auch in Zukunft Männerspiele von uns kommentieren.
Ich hatte vor allem das Gefühl, sie freut sich gar nicht richtig für unser Team… wirklich ne seltsame Leistung da am Mikro.
Ich empfinde es tatsächlich als Gegenteilig. Der Kommentator meinte zum Beispiel Popp wäre eine sichere Elfmeterschützin. Almuth, die lange mit ihr gespielt hat und das sicherlich wirklich besser weiß, hat ihn darauf hingewiesen, dass das nicht so ist. Der Kommentator wollte dann unbedingt an seinem Narrativ festhalten und hat behauptet, "sie würde sich das sicher nicht nehmen lassen". Woraufhin ihn Schult nochmal korrigieren musste, da das eine Falschbehauptung über eine Person ist, die sie gut kennt. Finde ich nachvollziehbar. Da sehe ich den Fehler eher beim Kommentator, der versucht ein Narrativ zu spinnen und dabei völlig falsche Informationen über die Spielerinnen verbreitet.
Ja in dem Fall hast du schon recht. Allerdings ist das in der Häufigkeit, verbunden mit angeblich fragwürdigen Aufstellungen von Stroot etc. zu viel gewesen. Teilweise wirkt es so, als spräche sie dem Trainer die Kompetenz ab.
Ich hatte am Ende ein ähnliches Gefühl wie Vukedin. Almuth sagte da sowas wie: "Glückwunsch an mein altes Team aber ich hätte es Arsenal nach dieser Leistung auch gegönnt." Sowas würde ich als Ex-Spielerin aber nicht sagen.
Ich finde bei Almuth Schult kann man sich nicht darüber beschweren, dass sie nicht "Pro VfL" eingestellt sei. Zumindest nehme ich das so wahr. Sie hat schon oft die Werbetrommel für den VfL gerührt. Im YouTube Chat haben sich während des Spiels übrigens ein paar Nutzer darüber beschwert, dass die Kommentatoren zu voreingenommen seine – pro VfL. Aber so unterschiedlich kann Wahrnehmung sein, ich möchte euch euren Eindruck gar nicht absprechen.
@Kr1sto Ja das kann ich nachvollziehen. Hier und da sollte sie sich sicherlich etwas mehr zurücknehmen.
Vorweg: Ich war nicht unglücklich, dass Merle Almuth im Tor ersetzt hat. Finde Merle ist stärker als die Almuth NACH der Baby Pause. Und sympathischer ist Sie mir auch.
ABER als Ecpertin finde ich Almuth Mega. was kann sie dafür, wenn der Kommentator nicht im Thema ist (Popp keine klassische Elfmeterschützin, Der Ball liegt außerhalb vom 5er, also Freistoß, kein Abstoß und und ). Die meisten Kommentatoren fallen halt nur durch bla bla auf. Das fällt dann natürlich schonungslos auf.
Kommt mal runter. Der Kommentar sollte schon einigermaßen neutral sein. AS hat selber genug erreicht und weiß wovon sie redet. Ist überhaupt toll, dass sie fachlich so gut rüberkommt. Können sich einige männliche Dampfplauderer was von abschneiden.
Mal ein Wort an die Kritiker der Kommentatorinnenenleistung von Frau Schult:
Die Perspektive macht das Bild. Wer von Frau Schult eine Dienstbarkeit erwartet, die über eine private Dankbarkeit für eine sportlich erfolgreiche und persönlich sehr schöne Zeit hinausgeht, macht sein eigenes (vielleicht religiös-pathetisches) Verhältnis zum VfL zum Maßstab für die Bewertung ihrer Arbeit in einem ganz anderen beruflichen Terrain. Dieses ist die sachlich kompetente und sicherlich auch unterhaltsame Kommentierung eines Fußballspiels. Die Maßstäbe hier werden von Kriterien des Sportjournalismus und allenfalls noch von Erwartungen des Anbieters gesetzt, der die Kommentatorenleistung eingekauft hat. Im Vergleich zu vielen männlichen Kollegen der Zunft bietet Frau Schult da einiges mehr an Sachverstand und inhaltlicher Tiefe. Das war auch beeindruckend zu sehen im unmittelbaren Vergleich zum männlichen Pendant in ihrer Funktion als ARD-Expertin bei der letzten WM.
Dass Schult auch den Arsenal-Frauen nach einem ziemlich ausgeglichenen Spiel den Sieg gegönnt hätte, spricht dafür, dass sie sich sportliche Fairness bewahrt hat und eine sehr kluge Frau ist, die weiß, dass sie von VfL-Lametta nicht leben kann. Damit dürfte nur Schwierigkeiten haben, für den der VfL nicht bloß ein Fußballclub ist, sondern eine Bekenntnisfrage.
Ab nach Eindhoven
Wir sehen uns!
Eindhoven wir kommen!
Ich habe keine Sekunde an unseren Mädels gezweifelt!
Ich freu mich auf die Hollandfahrt.
Jetzt gegen Barcelona in Eindhoven. Ich denke, dass wir da Chancen haben. Die Klatsche im Hinspiel im letzten Jahr gegen Barcelona war zu einem gewissen Teil auch der beeindruckenden Kulisse in Barcelona geschuldet. In Wolfsburg sah es ganz anders aus. Da waren die Wölfinnen deutlich besser. Wenn man es im Finale länger offen halten kann, dann ist was drin Ich freue mich sehr auf das Finale!
Glückwunsch an unsere Frauen. Ich konnte das Spiel leider nicht sehen, weil ich auf einem Geburtstag war, aber ich werde es mir jetzt noch in der Wiederholung reinziehen Einfach fantastisch, wie unsere Frauen unseren Verein in ganz Europa vertreten. Da können wir wirklich stolz sein!
Prima. Freue mich auf das Finale. Will man Barca packen muss eine DEUTLICHE Leitungssteigerung her.
Was auffällt. Der FF wird nicht nur technisch und athletisch immer besser. Leider zieht man auch beim Thema Fallsucht, Zeitspiel etc. nach…..
Guilavogui, Lacroix, Arnold und van de Ven haben unsere Frauen auch auf Instagram zum Finaleinzug gratuliert