Home / News / Deutschland gegen Belgien: Felix Nmecha feiert DFB-Debüt
Felix Nmecha für die deutsche Nationalmannschaft. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)

Deutschland gegen Belgien: Felix Nmecha feiert DFB-Debüt

Felix Nmecha vom VfL Wolfsburg feiert am Abend im Rhein-Energie-Stadion in Köln sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft. Im Testspiel gegen Belgien kommt Nmecha in der 32. Minute für Leon Goretzka ins Spiel.

Für Felix Nmecha vom VfL Wolfsburg ist der 28.3.2023 ein großer Abend. Der 22-jährige Wolfsburg feiert unter Bundestrainer Hansi Flick sein DFB-Debüt. Im ersten Länderspiel in der aktuellen Bundesligapause gegen Peru hatte Felix Nmecha noch 90 Minuten auf der Bank gesessen. Im Spiel gegen die Belgier wurde der jüngere Bruder von Wolfsburg-Stürmer Lukas Nmecha bereits früh in die Partie eingewechselt.

Felix Nmecha wird in der 32. Minute eingewechselt

Nach 32 Minuten war es soweit: Bundestrainer Hansi Flick nahm aufgrund des desolaten Spiels und des 0:2 Rückstands Leon Goretzka und Florian Wirtz aus dem Spiel. Felix Nmecha und Emre Can kamen in die Partie und das System wurde auf ein 4-3-3 umgestellt. In der Halbzeit analysierte Lothar Matthäus, dass nicht zuletzt durch diese Wechsel neue Biss ins deutsche Spiel kam und der Auftritt der Deutschen fortan besser lief. In der 44. Minute fiel dann auch der 1:2-Anschlusstreffer – kurz vor der Pause.

Deutschland verliert 2:3

Die ersten 30 Minuten hatte Deutschland komplett verschlafen und Belgien hatte die Partie komplett im Griff, ging verdient mit 2:0 in Führung und hätte sogar noch höher führen können. Doch durch die Wechsel mit Felix Nmecha und Emre Can kam wie Wende. Der Anschlusstreffer war hoch verdient. In der zweiten Halbzeit blieb Deutschland am Drücker und im Grunde nur einen echten Konter zu, der dann eiskalt zum 3:1 von dem ehemaligen Wolfsburger Kevin de Bruyne für Belgien genutzt wurde. Deutschland kam kurz vor Schluss noch einmal durch das 2:3 ran, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden.

40 Kommentare

  1. Koen wird gegen Deutschland im belgischen Tor stehen. Das wäre ja witzig, Nmecha gegen Casteels… :vfl:

    4
    • Ich glaube eher, dass Nmecha auch gegen Belgien keine Sekunde auf dem Platz stehen wird. Unter normalen Umständen hätte er auch gar nicht nominiert werden dürfen, so wie einige andere.

      Ich werde die NM erst wieder ernsthafter verfolgen, wenn mal wieder das Leistungsprinzip gilt.

      8
    • wen hättest du stattdessen im Sturm mitgenommen?

      0
    • Felix Nmecha ist kein Stürmer…

      2
    • Felix Nmecha ≠ Lukas Nmecha

      0
    • mein Fehler :D für Felix hätte es natürlich auch Alternativen gegeben.

      0
  2. Tja… Deutschland schon früh 2:0 zurück.

    Aber genau das was man erwarten konnte. Im Grunde spielen da zu 90% die gleichen Leute die zuletzt versagt haben. Da kann man eben nicht mehr erwarten. Aber selbst Schuld, man hat schon das Privileg hier wirklich Spieler testen zu können und trotzdem spielen immer die gleichen.

    Hansi Flick = Jogi Löw

    8
    • Die Belgier sind aber auch brutal stark und nehmen uns richtig auseinander.
      Zumindest nun ein Neu-Nationalspieler für unseren VFL.
      Glückwunsch Felix.
      2x Auswechslung nach 30 Minuten und wir haben Mal sowas von kein Mittelfeld…echt traurig.

      2
  3. So… Deutschland an. Nmecha spielt ab der 30. Minute.

    2
  4. Felix Nmecha "kickt" Florian Wirtz nach 30 Minuten aus der Startelf. Kannst dir auch nicht ausdenken… :yeah: :weg:

    3
    • Ist halt auch so ne komische Entscheidung von Flick. Für Felix freut es mich, aber mit Wirtz hast du gefühlt den einzig kreativen Spieler aus der Offensive rausgenommen.

      0
  5. Sorry, aber völlig unverdient…ich bin echt enttäuscht. Da ist nix im Team. Zudem auch keine wirkliche taktische Änderung. Nur bissel anderes Personal.
    Höre jetzt schon die Kommentare nach dem Spiel nach dem Motto: Wir brauchen Zeit, es sind viele neue Spieler dabei usw.
    Sorry, da muss Tabula Rasa gemacht werden. So gehen wir absolut unter und die Kommentatoren sind auch nicht die besten…so wird das nix lieber DFB!

    5
  6. Mittlerweile sind wir dran. Eben fast das 2:2. Nach der Umstellung auf 433 mit Nmecha.

    1
  7. der Kicker schreibt gerade:
    61' Nmecha bietet sich immer wieder als Anspielstation an und reißt Lücken auf – gutes Debüt vom Wolfsburger.

    6
  8. Ich habe die Kommentare zum Länderspiel mal unter diesen Artikel verschoben :top:

    1
  9. Oh man, fast gerade der 2:3 Anschlusstreffer. Schade. Gut gemacht.

    0
  10. Wow, was für ein Solo von Gnabry. Wahnsinn. Schade, das hätte ein Tor verdient gehabt :)

    1
  11. 2:3 – geht da noch was? :)

    0
  12. starkes Debüt von Nmecha, er hat sich definitiv empfohlen.

    2
    • Viele unserer Nationalspieler kommen mit Erfolgserlebnissen zurück, ich hoffe das gibt nochmal Selbstvertrauen für den Saisonendspurt.

      2
  13. Der Kommentator lobt auch nach dem Spiel noch immer die Einwechselungen Nmecha und Can. Das war Eigenwerbung für unseren Felix. Danke für das Länderspiel, das erste, was ich seit langem mal wieder begeistert geschaut habe.
    Heute hätte auch ein Maximilian Arnold mit seiner Zweikampfstärke gut ins Team gepasst.

    9
  14. Nmecha im langen Gespräch mit Kevin de Bruyne. Da bahnt sich im Sommer wohl eine spektakuläre Rückkehr an. :ironie:

    Arnold wird wohl nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen, aber war nach dem Interview im Winter auch absehbar. Schade! Ich denke der hätte heute gut gepasst und Struktur ins Spiel bringen können.

    8
  15. Glückwunsch an Felix Nmecha.

    Was im Kopf der Leute bleiben wird: Als Nmecha eingewechselt wurde, wurde das Spiel der Deutschen deutlich besser. Guter Auftritt :top:

    18
  16. Habe gestern nur die letzten 20-25min gesehen.
    Aber das hat mir durchaus gefallen!
    Junge , hungrige spieler gepaart mit Erfahrung (Can) und können (Gnabry)

    Dazu viel Zug nach vorne und ein Hauch von Leidenschaft.

    So kann das was werden mit guter Stimmung und positiver Energie bei dem Heim Turnier.

    Wenn wir in Deutschland jetzt wieder lernen auch mal stolz oder zumindest froh zu sein in einem Land wie Deutschland zu leben und nicht alles schlecht reden erhoffe ich ein tolles Turnier!

    1
  17. Ich lass das hier mal stehen:
    https://www.90min.de/posts/eintracht-sucht-abwehr-verstarkungen-auch-wolfsburgs-lacroix-ein-kandidat-01gwp69s90df/app/?

    Lacroix zu Frankfurt.

    Ich spare mir die restlichen Kommentare die in meinem Kopf rumschwirren.

    5
    • Natürlich nur ein vages Gerücht.

      0
    • Von diesem Gerücht habe ich vor allem im Eintracht Forum bei TM schon häufig gelesen. Da heißt es immer wieder, er würde maximal 15 Millionen kosten. Bestimmt, nachdem man letztes Jahr etwas über 20 Millionen abgelehnt hat.

      Hinzu kommt, dass Lacroix offenbar seinen Stammplatz zurück erobert hat. Trotz seiner letzten kurzen Verletzung und einem zu null Spiel von Bornauw stand Lacroix sofort wieder in der Startelf.

      Mittlerweile findet er auch seine Form wieder und harmoniert mit VdV besser. Bornauws Startelfbegründung war ja auch letztendlich die Formschwäche Lacroixs und das Bornauw Attribute verkörpert, an denen VdV noch etwas arbeiten muss: Kopfballspiel und Tackling. Aber das kann Lacroix genauso. Mit Lacroix können wir aber viel höher stehen, da VdV und Lacroix wohl das schnellste IV Duo der Liga sind.

      13
    • ob Frankfurt sich das wirklich leisten will?

      Die Ablösesumme+Handgeld+Gehalt dürften nicht ohne sein.
      Ich glaube nicht, dass man Frankfurt da wirklich entgegenkommen wird

      3
    • Ich würde Frankfurt nicht mal die Schuhe von Lacroix verkaufen, wenn ich das so sagen darf :D

      26
    • Die SGE zittern doch schon bei der Vorstellung ein Wettbieten um Kolo Muhani zu moderieren.
      Glasner zudem abzugeben und entsprechend Budget für Herrn Nagelsmann zu haben mit den Top Verpflichtungen Marmoush und Lacroix…
      :sign:

      3
    • Sie würden dann kolportieren das Lacroix fast geschenkt kommt und für weniger Gehalt bei Frankfurt spielt als bei uns. Man muss das Narrativ ja wahren… das Glasner dort auch eine stattliche Summe mehr bekommt als bei uns ist ja auch nur eine Lüge… sie sind dort so krass verbohrt in ihrer Haltung das alle nur für die Fans spielen wollen, das ist schon pathologisch. Handgelder zahlt Frankfurt ja auch nicht bei ablösefreien Spielern. Es wird nur auf die Zahlen bei TM verwiesen. Bla bla blubb

      6
  18. Guido Scheller

    Die Leistung von unserer Manschaft war bis auf die letzten 30 Minuten sehr schlecht. Die Leistung von Ter Stegen war genauso schlecht. Tor 1 und 2 waren haltbar. Sein 1 gegen 1 Spiel war passiv und nicht aktiv. Er hat bei beiden Treffern den Spieler nicht attackiert. Seine Hände waren am Boden, wie ein Klimakleber. Hätte er seine Hände auf Schulterhöhe hätte er die Bälle halten können. Schlechte Ausbildung. Da gibt es bessere Torhüter.

    2
    • Ich denke auch, der FCB, aktuell Meilen weit auf Platz 1 in der La Liga setzt einfach auf nen schlechten Keeper…. :weg:

      6
  19. Was bisher bereits ein Gerücht war, ist nun auch offiziell vom VfL bestätigt. Zum letzten Auswärtsspiel nach Freiburg wird es, trotz des Freitag Abend Termins, einen Sonderzug geben.

    https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/fanszene-aktuell-39

    4
  20. Bei Otavio sollten wir demnächst eine Entscheidung verkündet bekommen. Zumindest wurde das jetzt mehrfach kommuniziert wie die ausfällt weiß ich nicht so wirklich. Vor einigen Tagen hätte ich noch gesagt Otavio geht sicher weg aber Kovac ist (warum auch immer?) großer Fan und soll sich intern nochmal stark gemacht haben und mit ihm gesprochen haben. Gehe aber trotzdem weiterhin von einem Wechsel aus, es scheint viele Angebote aus Brasilien und Frankreich zu geben.
    Derweil haben wir uns auch bei Baumgartner in Position gebracht. Bei Abstieg könnte er für knapp über zehn Millionen per Ausstiegsklausel wechseln. Leverkusen, Leipzig, Frankfurt auch dran. Um da tatsächlich eine Chance zu haben muss es wohl mindestens die EL werden. So sieht es aber bei einigen Spielern aus. Ob nicht europäisch oder ECL hat keinen großen Impact auf die Entscheidungen aber die EL ist inzwischen ein großer Anreiz für neue Spieler, dementsprechend fährt man teilweise zweigleisig.
    Knauf scheint nicht a den Mittellandkanal zu kommen, der hat sich zur Eintracht bekannt und die werden ihn wohl fest verpflichten. (Finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm)

    Intern, vor allem bei VW, ist das klare Bekenntnis von Kovac unter der Woche sehr gut angekommen man fühlt sich bestätigt das mit ihm etwas großes entstehen kann und hat den Verantwortlichen erneut volle Rückendeckung für den Sommer versichert.

    17
    • Wenn Hoffenheim absteigt, wäre 10 Millionen für Baumgartner aber auch ein extrem stolzer Preis.

      2
    • Die Ausstiegsklausel liegt laut TM.de bei 15 mio beim Abstieg. Das wäre ein unglaublich gutes Geschäft.

      4