Samstag , September 26 2020
Home / Frauen / DFB-Pokal: Wolfsburg siegt im Finale

DFB-Pokal: Wolfsburg siegt im Finale

Die Frauen des VfL Wolfsburg haben Fußball-Geschichte geschrieben: Zum fünften Mal in Folge gewinnen die Wölfinnen den DFB-Pokal. Mit 1:0 schlug der VfL das Team des SC Freiburg vor 17.048 Zuschauern im Rhein-Energie-Stadion in Köln.

Es war der sechste Pokal-Erfolg des VfL Wolfsburg insgesamt.

Die Freiburgerinnen lieferten dabei einen harten Kampf. Besonders in der 1. Halbzeit erspielten sich die Freiburger ein Chancenplus und hätten gleich mehrfach in Führung gehen können.

Doch in der zweiten Halbzeit drehte der VfL Wolfsburg auf, während bei Freiburg die Kräfte schwanden. Die Wölfinnen wurden im zweiten Durchgang ihrer Favoritenrolle gerecht und erspielten sich zahlreiche Chancen.

Das Tor des Tages erzielte Ewa Pajor in der 55. Minute, nach einem Pfostenschuss von Pernille Harder.

Stimmen zum Spiel

Alexandra Popp: „Ich bin überglücklich, dass wir den Pokal wieder mit nach Wolfsburg nehmen. Wir haben es und verdient. Es war ein Kampf, wie wir ihn uns vorgestellt haben.“ 

VfL-Trainer Stephan Lerch: „Kompliment an Freiburg, es wäre nicht unverdient gewesen, wenn sie in Führung gegangen wäre. Wir hatten in der ersten Hälfte keine guten Lösungen. Nach der Pause haben wir die Kontrolle übernommen. Wir sind sehr erleichtert, wieder den Pokal gewonnen haben. Am Ende hätten wir nicht so lange zittern müssen, weil wir einiges liegen gelassen haben.“

Uralt-Rekord geknackt

Fünf Titel in Folge – das war bislang nur dem 1. FFC Frankfurt geglückt. Doch dieser Erfolg ist schon 20 Jahre her: Von 1999 bis 2003 hatten sich die Frankfurterinnen fünfmal nacheinander den DFB-Pokal geschnappt. Jetzt hat Wolfsburg diesen Rekord eingestellt.

In der Liga hatten die Wölfinnen in der laufenden Saison gegen Freiburg zuvor zweimal gewinnen können (3:0 und 3:2) – im Finale folgte Sieg Nummer drei.

 
 

41 Kommentare

  1. Moin moin. Allen einen schönen 1.Mai.
    Nicht vergessen 17.15 Uhr auf ARD können die Mädels heute einen alten Rekord einstellen.
    :vfl:

    P.S. Weiß jemand aus dem Stand wie es nächstes Jahr mit der Euroleague aussieht? Alle Spiele bei Dazn? Gibt es auch was im Free TV?

    4
    • Diese Saison hat neben DAZN auch RTL Nitro im Free TV Bereich einzelne Spiele gezeigt. Meist die mit deutschen Teilnehmern. Den Kommentatoren und Experten dort kann man aber schlicht nicht zuhören. Dann lieber DAZN.

      0
    • Mahatma_Pech

      Das mit den Kommentatoren ist ka immer Geschmackssache. Ich finde Hagemann zum Beispiel ganz gut und erst recht als Duo mit Steffen Freund oder so. Generell finde ich es wesentlich angenehmer, wenn es zwei Kommentatoren gibt, die sich auch mal widersprechen und einen Dialog führen. Den allseits beliebten Fuss finde ich zum Beispiel unerträglich. Oder Steffen Simon…

      DAZN hat gute Kommentatoren. Aber nur für diesen würde ich kein Geld ausgeben.

      4
    • Sky hat mehrheitlich meiner Meinung nach einfach schlechte Kommentatoren. Bin auch ein Freund des Zwei Kommentatoren Teams. Macht DAZN eigentlich ganz gut. Aber grundsätzlich bleibt es natürlich Geschmackssache.

      2
  2. Weiß schon irgendjemand etwas zum neuen Trikot? :vfl:

    0
    • Wob_Supporter

      Die letzten Jahre gab es die Präsentation immer zum Trainingsstart. Ich denke das es dieses Jahr wieder so gehandhabt wird.

      0
    • Ihm ging es eher darum, ob es Leaks gibt oder Infos.
      Meistens gibt es die vor dem eigentlichen Erscheinen.

      0
  3. Ich freue mich auf das Spiel und drücke unseren Frauen ganz fest die Daumen. Gegen Frankfurt oder München wäre es schwerer geworden. Aber ich denke, gegen Freiburg werden sie es packen. :) :vfl:

    12
  4. Daumen drücken!

    Ich habe den Eindruck, dass Freiburg diese Saison nicht mehr so gut ist wie in der letzten Saison.

    Ich hoffe, unsere Mädels sind voll konzentriert und holen den Pokal!

    0
  5. Freiburg in der Anfangsphase besser, eben mit der Riesenchance für Freiburg. Wolfsburg muss erst noch ins Spiel finden…

    3
  6. Und schon wieder eine Großchance für Freiburg. , die allerdings den Konter verdödeln. Wolfsburg muss sich zusammenreißen.

    0
  7. GrünerJäger

    Haben unsere Wölfinnen das Spiel vielleicht zu sehr auf die leichte Schulter genommen?

    Meine Hoffnung ist, dass Freiburg sich in der ersten Halbzeit auspowert. Die pressen ja ganz schön…

    0
    • Momentan sieht es so aus. Andererseits macht Wob auch erschreckend einfache Fehler.

      2
    • Scheint so. Für mich sieht es aus als ob sie es nicht gewöhnt sind, wenn sie konsequent angegriffen werden. Gut für uns, dass Freiburg die Chancen nicht nützt. Die werden in der zweiten Halbzeit abbauen- hoffe ich jedenfalls

      0
  8. Puh. Freiburg besser. Ich glaube unsere Spielerinnen denken bisschen wie wir „Werden wir schon gewinnen“. Hoffen wir dass Lerch deutliche Worte wählt, dann wird das noch gewonnen. Die letzten 5 Mknuten machen Mut….. :vfl3:

    5
  9. In der Halbzeit habe ich gerade gehört, dass Freiburg teilweise mit A-Jugendlichen spielt. Da wurde auch die Kondition angesprochen. Klang so, als wären die Freiburger eine Hobby Truppe wären, die in der 2. HZ einbrechen würden :)

    Mal schauen.

    0
  10. GrünerJäger

    Tooooor. Sehr gut. Läuft :)

    3
  11. Sehr schön gemacht von Hader , die nur den Pfosten trifft und schön abgestaubt von Pajor :)

    0
  12. Juchuuu. Wolfsburg führt. Das sieht jetzt richtig gut aus :vfl:

    2
  13. 1:0

    So schnell kann es gehen.
    Perfekter Zeitpunkt

    3
  14. Es hatte sich angedeutet. Freiburg hat sich in der 1. HZ total ausgepowert. Und Wolfsburg dreht jetzt auf. Beinahe wäre gerade schon das 2:0 gefallen

    3
  15. Unsere Abwehr finde ich extrem gut. Da wurden viele Großchancen sehr gut entschärft.

    0
  16. Sitzt Schmadtke denn auch im Stadion? :lach:

    Wäre doch heimatnah.

    0
  17. Da wäre es ja fast schon gewesen. Der hätte sitzen müssen. Pajor mit der Riesenchance. Schade

    0
  18. Gratulation!! :vfl3: :pokal:

    5
  19. Glückwunsch zum Pokalsieg! :vfl:

    7
  20. Muldental Wölfin

    Glückwunsch, Mädels! :vfl:

    4
  21. Das Spiel war wirklich sehr gut anzuschauen. Toll gemacht, Glückwunsch!

    3
  22. Juchuuu. Sie haben es sich verdient. Ich freue mich. :)

    12
  23. Das Spiel war wirklich spannend. Zuerst gingen alle davon aus, dass es ein einseitiges Spiel werden würde. Aber so war es beste Fußball-Unterhaltung :vfl: :top:

    5
  24. Ein wirklich gutes Aushängeschild für Wolfsburg und den Verein. Was die Frauen seit Jahren leisten, ist unglaublich. Glückwunsch :top:

    31
    • Nicht umsonst war ich nach über 25 Jahren Männerfussball diese Saison die ersten male im AOK……

      Gratulation :vfl3:

      6
  25. Gratulation an die Mädels! Und jetzt wird das Double geholt!

    :vfl3: :huldigen: :vfl2:

    4
    • 12.05.2019 14:00 Uhr Treffpunkt AOK Stadion. Machen wir die Bude voll und Feiern Pokal und Meisterschaft. Die Frauen haben es verdient.

      2
  26. Ein gutes Spiel, fand es so besser als ein 3:0 zur Halbzeit, war wenigstens zeitweise spannend

    0
  27. verschoben.

    0
  28. verschoben

    0