Home / News / DFB-Pokal: VfL Wolfsburg schlägt TuS Makkabi Berlin mit 6:0 und steht in der 2. Runde
Die Spieler des VfL Wolfsburg bedanken sich bei ihren Fans. (Photo by Luciano Lima/Getty Images)

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg schlägt TuS Makkabi Berlin mit 6:0 und steht in der 2. Runde

Der VfL Wolfsburg trifft am heutigen Sonntag in der 1. Runde des DFB-Pokals auswärts auf den TuS Makkabi Berlin. Dabei gibt es in der Aufstellung des VfL gleich eine große Überraschung.

Es geht wieder los! Vor dem Saisonstart in der Fußball-Bundesliga in der nächsten Woche, wartet am heutigen Sonntag das erste Pflichtspiel auf den VfL Wolfsburg. Die Wölfe müssen zum Pokalneuling TuS Makkabi Berlin in die Hauptstadt reisen. Um 15.30 Uhr wird die Partie zwischen dem Erstligisten und dem Oberligisten angepfiffen.

Überraschend steht Neuzugang Jaokim Maehle gleich in der Startelf der Wölfe, während Kapitän Maximilian Arnold nur auf der Bank Platz nimmt. Joakim Maehle hatte erst am Samstag seinen Vertrag beim VfL unterschrieben und steht nur einen Tag später gleich auf dem Platz. Auch die Neuzugänge Zesiger, Cerny und Rogerio haben es in die Startelf von Niko Kovac geschafft.

Aufstellung

Startelf: Casteels – Maehle, Lacroix, Zesiger, Rogerio – Gerhardt, Svanberg – Kaminski, Wind, Cerny – Nmecha

Bank: Schulze, Vranckx, Cozza, Tomas, Pejcinovic, Baku, Jenz, Arnold, Wimmer auf der Bank.

Premiere für den TuS Makkabi Berlin

TuS Makkabi Berlin hatte sich durch den Gewinn des Berliner Landespokals 2022/23 für die DFB-Pokal-Hauptrunde qualifiziert und damit für eine kleine Sensation gesorgt. Im Finale besiegte TuS Makkabi Sparta Lichtenberg mit 3:1 in der Verlängerung. TuS Makkabi Berlin ist der erste deutsch-jüdische Verein, der am DFB-Pokal teilnimmt.

Welche Startelf schickt Niko Kovac aufs Feld?

Für die VfL Wolfsburg ist diese Partie als Generalprobe für den Bundesligastart zu sehen. Niko Kovac kann nach einer langen Vorbereitung heute das erste Mal unter Wettkampfbedingungen sehen, wie weit seine Mannschaft in der Vorbereitung gekommen ist. Die Fans des VfL Wolfsburg können überdies verfolgen, welche mögliche Startelf sich für die Anfangsphase der Saison herauskristallisiert und welche Neuzugänge schon nahe an der Startelf sind. In jeder Hinsicht eine spannende erste Pokalrunde.

211 Kommentare

  1. OT: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Es geht um die Schiedsrichterin morgen bei unserem Pokalspiel in Berlin.

    https://twitter.com/VfL_Wolfsburg/status/1690306610206306304?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

    Die Schiedsrichterin pfeift für den Verein TSG Bad Harzburg und gehört somit zum Landesverband: Niedersächsischer FV.

    Ist das erlaubt? Ich bin da gerade ziemlich überfragt und ratlos.

    0
  2. Heute ist es soweit. Der neue Saison wird eröffnet. Ab heute soll die Mannschaft voller Konzentration auf jede einzelne Spiel haben. Hoffentlich wird heute kein Fehler beim Spielerwechsel geben :vfl: Und wenn wir heute mehr als 1 Tor schießen, bin ich zufrieden :keks:
    Wünsche dem Verein viel Erfolg in diesem Saison.

    4
  3. Kann man sich eigentlich in Spandau frei mit Trikot bewegen oder muss man Angst haben? Also empfiehlt ihr eine dünne Jacke?

    0
    • Berlin… dort empfehle ich immer eine Stichsichere Weste. Sollte am Tag ausreichen :D

      Nein eigentlich geht es in Spandau ruhiger zu und ist auch Familien tauglich

      4
    • Alles klar, danke :vfl:

      0
    • Wir sind in kein Lokal rein gekommen

      Sind 20 Leute im Trikot

      Sitzen am Park an der Havel

      Jetzt aber Stadion!
      Auf gehts!

      0
  4. ZINNlos ist SINNlos

    So, sitze nun im Zug nach Berlin. WIR FAHREN NACH BERLIN! :vfl:

    Hoffentlich spielen die Jungs gut, gegen Makkabi sollte normalerweise mind. ein 4:0 drin sein.

    6
    • Normalerweise muss da bei allem Respekt vor dem Gegner ein ganz lockerer Sieg mit 5 Toren aufwärts drin sein.

      Allerdings kenne ich uns. Die erste Runde ist bei uns Jahr für Jahr immer sehr zäh. Souverän setzen wir uns da nie durch.
      Ging schon los in der Pokalsieger Saison als wir gegen Darmstadt ins Elfmeterschießen mussten. Danach gab es unter anderem noch ein 1:0 gegen Norderstedt, 1:0 gegen Elversberg, 5:3 n.V. in Halle, das Spiel in Münster was in die Verlängerung ging (war am Ende eh hinfällig :D), oder auch zuletzt der Last Minute Sieg gegen Jena.

      Rechne daher wieder mit einem Krampf :D Würde mir aber schon mal wünschen, dass wir das auch so locker bestreiten wie andere Teams.

      6
  5. Und hier kann alles zum DFB-Pokal-Spiel rein. Vielen Dank :top:

    1
  6. Heute gilt es zum ersten Mal in der neuen Saison.
    Auch wenn ich spielerisch noch nicht viel erwarte, sollten unsere Wölfe heute aggressiv auftreten und die Wege machen, um jeden Zweifel im Keim zu ersticken.

    Auf einen klaren Auswärtssieg :vfl:

    4
  7. Knapp 3 Stunden noch bis Spielbeginn. Ich hoffe, dass wir es heute einfach mal Leverkusen, Gladbach oder Nürnberg gleichtun und gegen einen unterklassigen Gegner einen richtigen Kantersieg einfahren.

    Wie erwartet ihr die Aufstellung? Der Kicker geht derzeit davon aus: Casteels – R. Baku, Lacroix, Zesiger, Rogerio – Arnold, Gerhardt – Cerny, Wimmer – Wind, L. Nmecha

    Ist nicht so abwegig.

    3
    • Könnte ich mit leben, ggf. Svanberg oder Vranckx statt Gerhard. Die WAZ sieht eine Aufstellung ohne Wimmer…das würde mich wundern.

      0
    • ZINNlos ist SINNlos

      Ich erwarte:

      Casteels — Baku — Lacroix — Zesiger — Rogerio — Arnold — Svanberg — Kaminski — Wimmer — Cerny — Nmecha

      0
    • Nmecha würde ich nicht starten lassen. Das letzte Testspiel, was er gespielt hat, da hatte er direkt nach 45 Minuten eine Reaktion gezeigt. Daher kommen da aus meiner Sicht nur 15-20 Minuten in Frage. Mal abgesehen davon, sehe ich Wind derzeit deutlich vorne.

      Auf dem Flügel könnte es Härtefälle geben, wie auch im ZM mit Vranckx oder Svanberg/Gerhardt.

      Die Abwehr stellt sich nach den Ausfällen fast von alleine auf.

      3
    • Ist Maehle heute schon im Kader?

      0
    • Laut Kicker ist er nicht im Kader heute.

      0
    • Mæhle ist in der Start11

      0
    • Maehle steht in der Startefl

      https://twitter.com/VfL_Wolfsburg/status/1690702241710411776?s=20

      Startelf des VfL:
      Casteels – Lacroix, Zesiger, Cerny, Nmecha, Rogerio, Kaminski, Maehle, Wind, Gerhardt, Svanberg

      Bank: Schulze, Vranckx, Cozza, Tomas, Pejcinovic, Baku, Jenz, Arnold, Wimmer

      0
  8. Heidenheim zeigt gerade, wie man nach 18 Minuten (!) zu 100% die nächste Runde erreicht.

    0
  9. Weiß jemand, ob die Buden dort (Bier und co) Kartenzahlung anbieten?

    0
  10. Also der Einlass war ja mal eine Frechheit. Man lässt uns 30 Minuten in der prallen Sonne warten und die haben einfach mit Metalldetektor kontrolliert. Dazu nur gefühlt 4 zum kontrollieren für alle…

    0
  11. Wenn ich es aus der Entfernung richtig erkannt habe, scheint Maehle dabei zu sein.

    2
    • Maehle ist gar nicht so überrraschend. Baku war krank und verpasste zwei Trainingstage mit starken Kopfschmerzen. Der hat sicherlich etwas Rückstand. Und Fischer als sein bisheriger Vertreter ist verletzungsbedingt nicht dabei.

      0
  12. Ui, Arnold nur auf der Bank und Maehle startet direkt anstelle von Baku.

    Dazu Doppelspitze Wind+Nmecha

    1
  13. Maehle beginnt direkt für Baku!

    1
  14. Arnold nur auf der Bank? Ist er irgendwie angeschlagen?

    0
  15. Casteels – Maehle, Lacroix, Zesiger, Rogerio – Gerhardt Svanberg – Kaminski, Wind, Cerny – Nmecha

    Schulze, Vranckx, Cozza, Tomas, Pejcinovic, Baku, Jenz, Arnold, Wimmer auf der Bank.

    Maehle die große Überraschung. Baku, Arnold und Wimmer nur auf der Bank…

    0
    • Sieht für mich ein wenig aus wie Pflichtspiel + letzte Tests. Arnold wird gesetzt sein, sein Nebenmann wird heute wohl noch gesucht. Mæhle und Rogério brauchen Spielzeit, daher Baku erstmal draußen, der wird nächste Woche auch spielen.
      Und dann geht es vielleicht um die Frage, Cerny Oder Kaminski. Aber vlt. ist Wimmer wirklich etwas hinten dran.
      (Nur Mutmaßungen)

      5
  16. SpanischerWasserhund

    Kovac hatte auf der PK ja etwas kryptisch gesagt, dass noch nicht alle auf dem Level sind auf dem sie sein müssten und er die aufstellen wird, die schon soweit sind.

    0
  17. Aufstellung: Kann man so machen. Würde selbst nur Arnold mit Gerhardt tauschen.

    0
  18. Für mich sieht das sehr danach aus, als würde Kovac das Spiel gegen den Fünftligisten doch eher nochmal zum Testen nutzen…

    Ohne Arnold, Wimmer, Baku… gegen Heidenheim rechne ich eigentlich mit allen, sofern sich heute nicht jemand wie Maehle extrem in den Vordergrund spielt.

    0
  19. Sind drin…
    Wie am Elsterweg hier…

    Einfach geil!

    Alles grün weiß!

    7
  20. Huiii Svanberg genießt wirklich viel Vertrauen. Heute vermutlich in der „Arnold-Rolle“. Im DM mit dem ewigen Gerhardt.

    Vielleicht ist Arnold aber auch schlichtweg angeschlagen. Wenn nicht: Statement!

    0
    • Kann vieles heißen, sehe die drei Möglichkeiten:

      1) Arnold ist nicht unantasbar
      2) Arnold ist angeschlagen
      3) Die anderen sollen Spielpraxis sammeln

      Tippe auf 2) da Arnold bei tief stehenden Gegner eigentlich ganz gute Pässe spielt.

      1
    • Ist natürlich viel Spekulatius zum jetzigen Zeitpunkt. Ich fand Arnold in den Vorbereitungsspielen, die ich auf youtube gesehen habe, auffällig schwach. Das könnte für 1) sprechen. Bin gespannt auf die Interviews. Wir wissen bestimmt schon zeitnah mehr.

      0
    • Dass wir in der Zentrale auch einen Konkurrenzkampf benötigen, ist doch klar. Ich tippe aber dennoch darauf, dass das Trainerteam die Fitnesswerte genau monitort und man Arnold vor dem Bundesligaauftakt schont. Bei allem Respekt vor dem Gegner: den muss auch unsere B-Elf hlabwegs souverän schlagen. Wären wir gegen einen Zweitligisten oder Drittligisten gelost worden, sähe die Aufstellung nun vielleicht anders aus.

      3
  21. Baku war zwei Tage krank. Das Rogerio spielt war klar. Wenn Maehle im Kader ist, dann ist er immer eine Startelf-Option, bedeutet wenn bei Baku oder Rogerio was nicht optimal ist, werden sie kaum Startelfchancen haben. Neue Konkurrenzsituation.

    Nmecha überrascht mich am meisten neben Arnold. Hoffe, das geht bei Lukas geht. Aus meiner Sicht sollte man ihn eher weniger Minuten bringen, aber gut.

    Wimmer kommt bestimmt rein, vielleicht hatte er im Training was abbekommen, dann spielt eben Kaminski.

    4
  22. Wann hat Arnold eigentlich das letzte mal nicht begonnen, wenn er fit und nicht gesperrt war? Gefühlt ist das doch so selten wie Schnee im September bei uns..

    Bin sehr auf Mæhle gespannt, hätte nicht erwartet ihn direkt von Beginn an zu sehen. Ansonsten freue ich mich auf Cerny im Wettkampf und finde auch spannend, dass wir Wind und Nmecha zusammen sehen, was ja auch im Blog der ein oder andere vorgeschlagen hatte.

    Da wir aber der VfL sind und die erste Runde meist schleppend läuft, tippe ich auf einen glanzlosen 2:0 Sieg für uns.

    0
    • Weiß einer was mit Bornauw ist?
      Krank, verletzt,…?

      0
    • Könnte auch Leistungsgründe haben, schließlich sitzt Jenz auf der Bank. Ein Innenverteidiger auf der Bank sollte reichen.

      0
    • Ja, ist verletzt. Hat im letzten Testspiel einen Schlag abbekommen oder so. Fischer, Bornauw, Paredes und Pervan sind die Ausfälle.

      0
    • Kovac sagte auf der PK das er noch ne Blessur aus dem letzten Freundschaftsspiel auskurriert.

      0
    • Nein, Bornauw ist verletzt. Hatte was im letzten Test abbekommen, wurde auf der PK von Kovac gesagt.

      Auch Fischer fehlt verletzt. Paredes ist zurück, hat aber noch Rückstand, so dass es auch bei ihm nicht für den Kader reicht.

      0
    • Arnold ist das bei uns, was Kimmich bei Bayern ist, unangefochtener (und nie hinterfragter) Stammspieler. Ich bin eigentlich ein Befürworter von ihm, weil er eine extrem professionelle Einstellung mitbringt (was man so hört, Gruß an Kruse). Allerdings sehe ich bei ihm immer den Hang zum Sicherheitspass. Zu selten kommt ein schnelles, steiles Anspiel (was er sonst super gut konnte). Ein No-Go für unser Spiel, Dazu sind seine Standards unter aller Sau.

      Bei Wimmer bin ich schon arg verwundert, denn der gibt gefühlt immer Vollgas, wenn auch zuweilen recht unglücklich.
      Bei Nmecha hatte ich ja schon erwähnt, dass ich ihn im Training extrem fokussiert erlebt habe, Ball bekommen, ab und Tor.

      Bin gespannt, ob das heute noch mal ein Experiment ist, oder ein Fingerzeig…beider würde mich wundern.

      1
  23. Wieder die obligatorische Frage: Kann man das Spiel irgendwo live und free sehen? Ich habe nur Sky Bundesliga.

    1
  24. Achso und taktisch geht es eindeutig in Richtung 442. Was ja dafür sprechen könnte, das noch ein Stürmer kommt. Tomas und Wimmer auf dem Flügel zum nachwechseln, vorne nur Pejcinovic zum nachwechseln ist etwas dünn, auch wenn Tomas das auch spielen kann. Aber bleiben wir im 442, dann sehe ich einen weiteren Stürmer als durchaus denkbar an. Bei Nmecha erwarte ich zeitnah muskuläre Probleme und dann müsste man sich erst Recht absichern… aber mal sehen. Vielleicht plant man auch mit Wimmer auf der 10 für Wind dann. Aber auch dann würde offensiv noch einer fehlen. So ein stück weit Rätselraten ist immernoch dabei, finde ich.

    3
    • Würde mich nicht wundern, wenn wir mit und gegen den Ball im Spiel fließend die Grundordnung wechseln… genauso solche Dinge will Kovac perspektivisch im Repertoire haben. Dazu hat er vor ca. einem Jahr im Interview mal 'nen bissl geplaudert…

      2
    • Ja, ist klar. Mit Ball sieht das anders aus. Haben wir die ganze Vorbereitung so gemacht. Ändert dennoch nichts an der Grundaussage, das da noch etwas fehlt. Das hat Kovac ja auch gesagt, das er noch Nachholbedarf in Bezug auf den Kader sieht. Hinten in der IV was gemacht, auf den AVs was gemacht, auf den Flügeln was gemacht, was bleibt noch übrig? Waren ja seine Worte… :)

      1
  25. Heute auf jedenfall Heimspiel

    Bisher so 600 Makkabi Fans da

    500 sitzer und 100er Steher

    1
  26. Schaut eigentlich jemand momentan den HSV? Tim Walter ist für mich der bekloppteste Trainer im Profifußball. Jeder kennt doch den Spruch: Die Defensive gewinnt Meisterschaften! Und der bekommt mit seiner bedingungslosen Offensivtaktik keine Balance hin. Dass die in der Relegantion von Stuttgart abgeschlachtet wurden, war m.E. auch Trainerversagen. Heute gehe die gegen Drittligist RW Essen dreimal (!) in Führung und kassieren dreimal den Ausgleich. Aus dem Spiel heraus wohlgemerkt. Gleich blüht ihnen die Verlängerung… Defensiv ist das bestenfalls drittklassig. So melden die sich schneller aus dem Aufstiegskampf, als sie es sich vorstellen können.

    8
    • Ja, ich verfolge es. Unglaublich dilettantisch. Wie du es sagst, die laufen mit ihrer Taktik regelmäßig ins offene Messer :klatsch:

      3
    • Ich frage mich gerade wo dann unser Spiel gezeigt wird? Auf Sky Sport 3 kommt ja aktuell Hamburg, wo die Verlängerung jetzt begonnen hat und eigentlich sollte auf dem Sender ab 15:20 Wolfsburg gezeigt werden.

      0
    • Ist Sky Sport 8 eine Alternative? Das wird beim Kicker auch angezeigt.

      0
    • Super, danke!

      0
    • Ich frage mich echt, ob Hamburg bei diesem Spielstil bleiben würde, falls sie aufsteigen sollten, denn zuzutrauen wäre es ihnen durchaus.
      Dann wären sie für mich aber Abstiegskandidat Nummer 1.

      0
  27. OT, aber Micky ist direkt in der Startelf bei tottenham!

    2
  28. Hallo Leute,
    habe da mal ein Problem.
    Ich wollte gerade mal schauen ob ich schon Tickets für Köln ordern kann.
    Bin über Handybrowser eingeloggt und komme auch bis zum Auswärtsspiel in Köln, da gibt nen Bild mit drei Blöcken und der Text darunter gibt vor, man müsse sich zunächst einen Block aussuchen :grübel:

    Das Fenster ist aber scheinbar nur ein Bild, welches sich bei antippen vergrößert…

    Wie kann ich also Karten ordern
    Hat von euch auch jemand dieses Problem?

    0
  29. Mal etwas zur Spekulation…

    Cozza steht heute im Kader. Franjic nicht. Bartol vielleicht doch vor Absprung?

    Zudem fehlen neben den verletzten Spielern auch Philipp und Ambros.

    1
    • Gute Beobachtung. Das könnte bei dem ein oder anderen schon ein Hinweis auf einen möglichen Abgang sein.

      0
    • Oder ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass der Spieler dringend über eine neue Herausforderung bei einem anderen Verein nachdenken sollte.

      1
  30. Einfach schön hier
    Sonne , heiß, Heimspiel, gleicht geht es los

    2
  31. Gibt es heute kein Wölferadio live oder bin ich einfach zu blöd, es zu finden. Laut Kicker gibt es eins, aber vielleicht haben die gar nicht richtig nachgeschaut.

    0
  32. So früh Gelb ist ne Linie, wenn sie das auch bei Makkabi durchzieht dürfte das gut sein.

    2
  33. läuft….Tor durch Nmecha und Wind

    3
  34. Was ne Aktion vom Berliner Keeper. 2:0, so darf es weiter gehen.

    4
  35. Dann melde ich mich nach der Sommerpause auch mal wieder:

    Durchaus ungewohnt – mit Blick auf die letzten Jahren – in der ersten Runde überhaupt nicht zittern zu müssen… (Man erinnere an Jena, Elversberg oder Norderstedt

    1
  36. So darf es gerne weitergehen :) So ein sicherer deutlicher Sieg wäre auch mal gut für uns. Oft haben wir das im Pokal ja nicht hinbekommen.

    2
  37. 2:0 nach nur 10 Minuten. Läuft :)

    2
  38. Klare gelbe

    2
  39. Während Wind rotwürdig gefoult wird redet der Sky Kommentator zum 3. mal darüber, dass es historisch ist heute…
    Schade dass dieser Eindruck auch immer wieder vermittelt wird.

    6
    • Rot nicht, aber klar Gelb.

      Es ist immer das gleiche. Es ist alles so toll und schön bei diesen Traditionsvereinen oder was auch immer Makkabi ist. Er erzählt ja nur Geschichten von Beerdigungsinstituten oder sonst was. Welches System wir jetzt wirklich spielen oder das die Linie der Schiedsrichterin nicht passt, das ist egal.

      7
    • Der Kommentator hat doch schon den tollen Support unserer Fans erwähnt. Ihr leidet echt an Verfolgungswahn was das betrifft.. natürlich geht es in der ersten Pokalrune meistens um die kleineren Teams. Die sind sonst nämlich nie im Fernsehen.

      17
    • Der Sportschau Moderator (Internetradio): Die Berliner haben eher auf einen großen Gegner gehofft, wie Bayern, Dortmund oder Schalke….

      :klatsch: :klatsch2:

      Wenigstens erwähnt er, dass der VfL bei der Organisation geholfen hat….das einzig positive :klatsch:

      3
    • Es war und ist ein Foul an Wind gewesen. Da sind wir uns einig!
      Nur die persönliche Strafe ist diskussionswürdig. Denn mit den Stollen (offene Sohle) von hinten (in der Betrachtung eig unerheblich) über dem Knöchel ist ein klarer FaD.

      1
  40. Mit welcher Geschwindigkeit, Power und Leidenschaft Mæhle hinunterläuft, bin jetzt schon Fan!

    17
  41. Hat einer von euch auch so Verbindungsstörungen bei Sky?
    Da läuft häufig das Bild mit Pixeln..

    0
  42. Nmecha hält sich das Knie. Soll das jetzt immer so ein Gebet sein, ob es hält?

    0
  43. Nmecha fasst sich ans Knie, wir brauchen definitiv einen Stürmer.

    1
  44. Der klassische Nmecha. Tut mir Leid für Ihn aber wir dürfen uns nicht darauf verlassen..

    6
  45. Sorry liebe VFL Verantwortliche: Ein Stürmer muss noch her.
    Ich halte immer den Atem an, wenn er in Zweikämpfe geht.
    :krank:

    7
  46. Es ist schon Wahnsinn wie wir uns dem Ballbesitzfußball selbst gegen einen Fünftligisten verweigern.

    6
  47. Hört sich alles gut. ich schaue nachher die Zusammenfassung in der ARD.

    0
  48. Lukas liegt

    Brauchen nen neuen Stürmer

    Das Knie ist im arsch….

    7
  49. Clever von Kovac Nmecha starten zu lassen. So sieht man wenigstens, dass es mit ihm nicht klappen wird. Hätte man ihn nur 15-20 Minuten gebracht, wär man genau so schlau wie vorher.

    21
    • Hoffen wir, dass man einen Stürmer eh holen wollte und nun nicht beim 10er knausert…

      4
    • Ich denke die Budgets werden nichts miteinander zu tun haben. Geld haben wir genug.

      0
    • Naja, finde ich nicht wirklich clever. Er spielt nach langer Verletzung im Test 45 Minuten und beginnt heute. Das war mit Ansage, das es schief gehen wird.

      Besser wäre es gewesen, frühzeitig Ersatz zu holen und Nmecha langsam heranzuführen. Aber vielleicht spielte Schäfer auch nicht mit? Ich kann irgendwie nicht glauben, das Kovac so naiv war?!

      6
    • Was hätte Kovac davon, Nmecha jetzt zu schonen? Nichts! Besser er fällt jetzt gleich wieder aus als im September. Jetzt kann man noch handeln und Ersatz verpflichten. Im September nicht mehr.

      Ich kann mir auch vorstellen, dass Kovac sehen wollte, auf welchem Wettkampflevel Nmecha schon oder erst ist und es gar nicht darum ging, wann er wieder verletzt ist.

      Die Antwort wurde auf dem Platz gegeben. Wir brauchen noch einen Stürmer!

      3
    • Ich weiß ja nicht, ob einer hier schon mal ne Knie-Verletzung hatte, aber dass das Knie auf Belastung reagiert ist der Normalzustand. Es wäre ein absolutes Wunder gewesen, wenn es nicht reagiert hätte. Die Frage ist immer: Wie stark reagiert es? Wie stark kann man belasten? Wie lange? Und ich schreibe es nochmal: Natürlich ist das immer ein Risiko – da kann man quatschen, was man will. Wir reden hier von einer richtig schweren Verletzung – wahrscheinlich mit diversen Folge- und Nebenwirkungen. Das ist ein Tanz auf der Rasierklinge und man hat sich daran geschnitten – tut weh!

      Halte nach wie vor rein gar nichts davon, das man angeblich vollkommen richtig gehandelt hat. Ich mache Kovac aber auch keine Vorwürfe, er wollte das Risiko eingehen und wollte abschätzen, was machbar ist – ok. Dann muss man aber auch die Konsequenzen tragen. Das tut man nun. Ich hätte es besser gefunden, wenn man Nmecha schrittweise herangeführt hätte. Überleg doch mal, steigt ihr nach einer Verletzung sofort wieder mit maximaler Power ein oder eher schrittweise? Wie gesagt, da ist man einfach ein stück weit zuviel Risiko gegangen. Ja, hinterher ist man immer schlauer. Es kann passieren. Alles Gequatsche und relativieren ist nachvollziehbar, weil das weder der Spieler noch Kovac sicherlich so gewollt hat. Kann mir doch keiner erzählen, das man es so austesten wollte und wenn es nicht reicht, dann hat er eben nen Rückfall – höhö! Nee, ehrlich nicht. Ich verstehe da die Denkweise von einigen hier nicht.

      Also mehr Vorsicht muss die Lehre sein, die man aus solchen Verletzungen zieht. Zumal mit der Vorgeschichte des Spielers. Und nochmal für diejenigen, die nicht lesen können oder provozieren wollen, ich mache da keinem einen Vorwurf und trotzdem ist man zuviel Risiko gegangen mMn. Die Kritik daran muss erlaubt sein. Ich bin mir im Übrigen sicher, das es Kovac beim nächsten mal anders machen würde. Weil er draus lernen wird. Er hatte wie gesagt die Hoffnung, das es hält…

      4
  50. So Nmecha raus, wann gibt es nun einen weiteren Stürmer???

    Müssen wir ihn solange einsetzen bis er Sportinvalide wird?

    Muss da auch ganz klar Kovac kritisieren, der Junge ist keine Woche fit und wird gleich in ein Match von Beginn reingeschmissen.
    Dann auch noch gegen einen Amateurclub von welchen man erwarten kann das diese hart zur Sache gehen.
    Versteh ich nicht, ehrlich…

    6
    • Oder es war Taktik von Kovac.

      5
    • Das ist ja auch was @DerWinternaht prognostiziert hatte. Man wird Nmecha bis zum Ende der Transferperiode im Blick haben, notfalls reagieren. Dafür muss man ihn dann auch ordentlich belasten. Jetzt weiß man, dass man definitiv noch etwas tun muss.

      13
    • Eine Woche vor Transferende wäre natürlich ideal :klatsch2:

      3
  51. Schwache erste Hälfte aus meiner Sicht. Die zwei Tore waren gut, aber viel mehr war das auch nicht. Das war ein langer Ball und ein Torwartfehler.

    Woran liegt das? Null eingespielt. Mehrere neue Spieler und Gerhardt ist kein Arnold. Arnold würde mehr organisieren und die Bälle verteilen.

    Dennoch führen wir 2:0 und bis jetzt ist es ein ruhiger Nachmittag.

    Das wir einen neuen 9er brauchen, sollte jedem klar sein.

    6
  52. Wenn wir jetzt keinen Stürmer holen weiß ich auch nicht.

    Nmecha zeigt uns direkt mal wieder, dass man unmöglich auf ihn setzen kann.

    9
  53. Ich hoffe, das Thema Stürmer genießt nun mehr Priorität. Auf irgendwelche Animositäten von irgendwelchen Alibi Nationalspielern sollte man keine Rücksicht nehmen. Entschuldigt diese harten Worte, aber das Thema beschäftigt den VfL nun schon seit mehr Dezember 2021, sprich 20 Monate. Bereits nach der Knöchelverletzung war zu erkennen, dass Nmecha nicht das beste Heilmuster hat. Und nun die Knieverletzung.

    Mit Nmecha kann man null planen. Meiner Meinung nach sollte der Junge viel mehr Zeit bekommen. Zeit, die wir nur mit Wind nicht haben.

    11
    • Korrekt! Schon vor der Nmecha-Verletzung ist mir dazu noch bewusst geworden, dass wir keinen (klaren) Mittelstürmer nachlegen könnten, wenn Wind und er spielen und man zurück liegt oder sich einer verletzt.

      Dann ginge es wieder los mit Außen im Sturmzentrum.

      Jetzt stellt sich die Frage aber überhaupt nicht mehr.

      7
    • Ich sehe die Probleme eher im sehr schwachen Mittelfeld, das nicht im entferntesten die Stürmer in Szene setzen kann.
      3 kümmerliche Torchancen zeigen ,wie es um die Kreativität im Mittelfeld bestellt ist.
      Wenn man gegen Heidenheim nicht 5 Gänge hochschaltet,gibt es gegen den Neubundesligisten ein böses Erwachen.
      30 Millionen in die Hand nehmen und endlich zum Beispiel Majer holen.Sonst kann es sein,dass man es noch bitter bereut.

      2
  54. Ich versteh ja den Wunsch nach einem weitern Stürmer.

    Aber können wir uns darauf einigen, dass Schäfer während des Spiels heute keinen neuen Stürmer präsentieren wird?!

    Und dann für danach die Bitte: Wir spielen kein Fifa. Da ist nicht mal eben Spieler X ohne Probleme zu kaufen.
    Vielleicht ist auch nur Spieler Y bereit dazu her zu kommen.
    Und das alles wohl eher in 17-18 Tagen und nicht 1-2.

    Also bitte den Weltuntergang auf den 01.09. neu datieren. :keks:

    14
    • Nö, FIFA auf der Playstation ist hier nicht das Thema, stimmt!

      Aber dass Schäfer und co. jetzt mindestens schon einen Plan in der Schublade haben, darf erwartet werden. So überraschend kommt das jetzt schließlich nicht.

      4
    • Kannste drauf setzen dass die für jede Position jemanden in der Schublade haben.

      Es geht auch eher um dieses : "jetzt muss einer kommen" und der sofortige Weltuntergang.

      Es ist noch 2½ Wochen Zeit und man muss eben auch erstmal den passenden Spieler überzeugen zu kommen.

      Ich glaube nicht das reihenweise internationale Stürmer nur auf das Go vom VfL warten.

      6
  55. Aktuell von Ergebnis her im Soll.

    Unterhaching führt gegen Augsburg und bei Freiburg steht es noch 0:0 gegen einen Oberligisten

    1
  56. Jetzt sollte auch wirklich der allerletzte begriffen haben, dass uns neben einem ZM/ZOM auch ein Stürmer mit Stammspieler-Potenzial fehlt!

    Nach dem frühen 2:0 dachte ich, wir ziehen durch und könnten uns in eine Art Rausch spielen..naja, immerhin schon zwei Tore, sollte grundsätzlich reichen und Sicherheit geben. Das ist letztlich das wichtigste, wie wir wissen kann man auch in der ersten Runde ein Elfmeterschießen gewinnen müssen und trotzdem Pokalsieger werden ;)

    5
    • Naja ganz nüchtern betrachtet das 1 Tor war ein Abstauber und eigentlich Wind seiner und das 2 ebend ein Torwartfehler, von klarer Dominanz kann man hier nicht sprechen.

      Aber im Endeffekt ist es wie jede 1. Runde bei uns, zäh und mau.

      1
  57. Ab der 30. Spielminute gibt es nur noch Bier im stadion…rest ausverkauft…dünne würde ich sagen…

    zu nmecha…selber schuld wie unbeholfen er dort in den Zweikampf geht…hätte man nicht machen müssen

    1
  58. Hi Leute, nun ist das passiert, was viele schon vorher prophezeit haben. Lukas Nmecha ist wieder verletzt und nun gibt es kein drum herum mehr. Ein neuer Stürmer muss dringend verpflichtet werden. Gibt's irgendwelche Ideen, welcher Typ Stürmer in Frage käme? Kommt jetzt nur noch ein Stürmer und kein zentraler Spieler mehr oder holt man dich noch zwei Spieler? Ich glaube, dass man jetzt nur noch einen Stürmer sucht und anstatt Majer einen viel günstigeren Spieler sucht für die Kreativität

    3
    • Ja, ein hoher Langer Turm den man anspielen kann und der die Bälle festmacht.
      Das wäre ein Profil welches ich mir wünschen würde.
      Wie Dzeko, Weghorst, Dost etc. Die Stürmer die wir schon immer hatten.

      0
    • Je nachdem wie lange man plant, nur als Ersatz für die Genesungszeit, oder gibt man Nmecha völlig auf?
      Als Ersatz: Bas Dost müsste gerade vertragslos sein…

      0
  59. Irgendwie kommt bei unserem VfL kein Spielfluss zustande, nicht in den Tests, nicht heute. Irgendwie grummelt mein Bauch schon vorm nächsten Samstag.

    Maxi kommt rein

    0
    • Das man vom VfL keinen Spielfluss erwarten kann, ist doch seit dem Tag klar, als man Niko Kovac präsentiert hat. Längerer Ballbesitz ist einfach nicht Teil des Plans.

      3
    • Wir alle wissen, dass es nächste Woche extrem zäh werden wird. Heidenheim zuhause ist ziemlich undankbar aus unserer Sicht, wenn wir da irgendwie gewinnen wäre ich zufrieden, weniger darf es aber einfach nicht sein.

      2
  60. Tomas :top:

    4
  61. Toller Ball in die Schnittstelle von Cerny und Tomas macht das 3:0. Klasse Ballannahme.

    6
  62. Deutlich besser seit Arnold drauf ist! Tomas machts auch gut :)

    3
  63. 4:0 Tomas bereits mit Tor und Vorlage. Gerhardt netzte ein :vfl:

    5
  64. Baku eingewechselt auf offensiver Position. Maehle bleibt drauf.

    4
  65. Gute Entscheidungen gemixed mit rätselhaften Entscheidungen. Sieht man auf dem Platz und außerhalb.

    Naja, mal abwarten. Kovac wechselt nun durch. Würde mich nicht wundern, wenn wir gegen Heidenheim wieder anders agieren.

    2
    • Zwangsläufig werden wir gegen Heidenheim ganz anders agieren. Rogerio fehlt, Nmecha wohl auch, Arnold wird starten.

      6
    • Abgesehen von diesen Änderungen könnte ich mir auch Wimmer und Tomas von Beginn an vorstellen. Tomas für Nmecha. Kovac ist hoffentlich nicht nochmal so "clever" bei Nmecha. Und Wimmer für Kaminski.

      6
  66. Mæhle macht wirklich Spaß! Wind hingegen hat für einen Stürmer echt einen sehr schwachen Abschluss. Er müsste bei 3 Toren stehen.

    4
    • Wobei Wind heute einen Aktionsradius hatte… das war heute mehr eine Mittelfeldposition.

      6
    • Ich finde seine Leistung insgesamt auch ansprechend. Aber auf seine Abschlussqualitäten kann man sich nicht verlassen. Ein Grund mehr für einen weiteren Stürmer.

      2
  67. Finde gut, dass man Baku vorne bringt. In meiner Erinnerung hat er da seine besseren Auftritte gehabt.
    Cozza darf auch mal, gefällt mir das Kovac hier auch gewissermaßen an das menschliche denkt. Eventuell passt es sportlich nicht? Wird man als Fan ja noch erfahren bzw sehen können.

    7
    • Das soll kein Angriff sein. Aber zu implizieren, Cozzas Einwechslung habe keine sportlichen Gründe, sondern sei quasi eine Gefälligkeit, finde ich dem Spieler gegenüber schon arg respektlos. Der Mann ist immerhin Profifußballer.

      13
    • Rogerio hingegen baut man auf. Erst 45 Minuten im Test, nun knapp 70 Minuten. In der Bundesliga folgt die Pause.

      Da braucht Kovac dann Baku, Maehle und evtl. Cozza. Daher finde ich das auch sinnvoll, ihm nochmal Spielpraxis zu gewähren. Aber daran sieht man auch, wie viel durchgetauscht und gewechselt wird, nicht nur nominell, sondern auch auf andere Positionen. Es würde mich nicht wundern, wenn Kovac es genauso angeht wie letztes Jahr. Sprich noch weit bis in die Saison hinein durchwechselt. Das ist scheinbar sein Stil als Trainer. Das kann man schon absehen, das er rein nach Chancen verteilen vorgeht, nutzt einer sie nicht, ist er raus. Name egal. Das bringt allerdings den Nachteil, das die Automatismen an der ein oder anderen Stelle länger dauern und man Geduld und Zeit haben muss – beides schwierig im Fussball. Aber Kovac sitzt bekanntlich fest im Sattel. Er kann sich das erlauben…

      4
    • Versipellis, wo liest du das denn heraus?

      Wenn er bislang so eine stütze gewesen wäre, hätte er wohl mehr Spielzeit in der Rückrunde bekommen.
      Ich sage doch lediglich, dass ich mich freue, dass man auf Trainerseite Cozza mitnimmt, obwohl man gerade zwei direkte Konkurrenten für seine Position geholt hat.

      Ob es sportlich passt oder nicht, erfahren wir dann im Laufe der Saison. Finde nicht, dass die Einschätzung meinerseits dermaßen verwerflich war.. :still:

      1
    • Dann habe ich dich falsch verstanden. Diese Passage klang für mich danach: "Cozza darf auch mal, gefällt mir das Kovac hier auch gewissermaßen an das menschliche denkt"

      0
    • Ach so, klar..Wo ich es nochmal lese, verstehe ich deinen Standpunkt. Aber alles gut, sollte keinesfalls so rüber kommen!

      :vfl:

      1
    • Ich bin jetzt schon gespannt, wer nächste Woche links startet. Ich bin mir nicht so sicher, ob Cozza wirklich so extrem abgeschrieben ist. Die WAZ hat ihren "Verlierer der Vorbereitung" über Wochen aufgebaut, aber ob das so eindeutig ist…?

      Denkbar ist sicherlich, dass Maehle die Seite wechselt und rechte Baku oder – falls bis dahin fit – Fischer beginnt. Aber sicher ist das noch nicht.

      1
    • @Grünerfussel Was du eigentlich Aussagen wolltest, ergibt ja auch völlig Sinn. Kovac hat gezeigt, dass er jeden integrieren möchte. Alles gut :vfl:

      Wie @Schalentier würde ich Cozza auch noch nicht abschreiben. Kovac kann Spieler entwickeln und die richtige Rolle für sie finden. Ich glaube zwar nicht, dass Cozza zum Dauerbrenner mutiert, aber ein Roationsspieler, der mit seiner Rolle zufrieden ist und die taktischen Anweisungen des Trainers verinnerlicht hat wie kein Zweiter, kann Gold wert sein. Vielleicht kann Cozza dieser Spieler werden.

      2
    • Finde ich ebenfalls gut von Kovac, dass er auch Bankspielern sein Vertrauen schenkt. Das ist ein ganz großer Bonus von Kovac, dass der Kreis der Mannschaft sehr viel größer ist als zb bei einem Glasner, der immer nur auf die gleichen setzte. Kovac kann in der 60 Minute 4 neue Spieler bringen, die alle eingespielt sind und nicht wie Fremdkörper wirken. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls in der letzten Saison und das gleiche deutet sich jetzt wieder an :)

      1
    • Dafür spricht auch die Statistik der Jokertore und Vorlagen aus der letzten Saison. Dafür hat Kovac echt ein Händchen.

      0
  68. Jetzt sieht man den Unterschied zwischen BL und OL

    Raum Aufteilung, und schnelle Pässe
    Das tötet den Gegner

    1
  69. Burgdorfer Wolf

    So nach Wochen intensiven Konsums in diesem Blog will ich auch mal wieder etwas schreiben. Dank und Respekt für alle die sich tagtäglich in den verschiedenen Medien tummeln um uns hier mit Informationen zu versorgen. Das diese nicht immer valide sein können ist mir klar und wenn etwas als fast sicher angekündigt wird und dann doch nicht eintritt- so what so ist dieses Business. Also habt vielen Dank dafür persönliche Angriffe sollte da eher ausbleiben.
    Zum Spiel:
    Die Aufstellung überrascht Maehle ohne jedes Mannschaftstraining zu bringen ist mutig und macht es erstaunlich gut, Arnold denke ich ist aus Testzwecken draußen geblieben wird Samstag spielen.
    Nmecha ist ein großer Unsicherheitsfaktor aber Wind ist gut drauf und was Tomas zeigt das sieht schon klasse aus. Rogerio scheint auch Fußball spielen zu können. Um die Abwehr mache ich mir keine Sorgen aber sehr wohl über die Torwartposition. Pervan war letzte Saison schon nicht mehr bundesligatauglich….
    Es fehlt noch das Eingespielte etwas und tatsächlich sehe ich auch das Problem im Mittelfeld. Es fehlt der Kreative der Stürmer und Außenspieler in Szene setzt. Ob es nun Majer sein muss – dafür fehlt mir die Kompetenz zur Beurteilung. Denke es gibt auch noch andere die in Frage kämen, falls der Preis zu hoch wird.
    Insgesamt ist das Spiel okay erste Runde gegen Underdogs ist immer schwer und für mich kein Maßstab. Nächsten Samstag zählt es!

    6
  70. Gegen Celta Vigo war Tomas echt schwach, heute aber der auffälligste Wolfsburger.

    9
  71. Das Baku und Tomas etwas zeigen, das wird Kovac bestimmt hervorheben. So etwas liebt er, wenn die Jungs von der Bank kommen und dann Impact bringen. Und das ist auch elementar für unsere Herangehensweise. Diesen Impact von der Kaderbreite her brauchen wir! Daher auch von mir Daumen hoch für Tomas, er hat scheinbar verstanden, das Kovac keine nörgelnden und maulenden Ersatzspieler mag, sondern eher auf hochmotivierte Finisher steht.

    6
  72. Zesiger war ja bislang etwas wacklig in der Vorbereitung, heute hat er aber gut angedeutet, was ihn auszeichnet: trotz starkem Körper schnell, gute Antizipation, dazu um Spielaufbau bemüht. Erinnert mich im Paket an Süle, wobei Zesiger Linksfuß ist.

    Jenz schätze ich ähnlich ein.

    8
  73. Wind mega mannschaftsdienlich. Hui! Da sieht man allerdings auch, dass er als Typ nicht der Finisher wie Weghorst ist. Der fehlt uns.

    6
    • Ein Stürmer macht den selbst. Er kann das zwar spielen, aber man merkt, dass er von einem Partner mit Torinstinkt nur profitieren kann.

      3
    • Wow, hier wird sogar mannschaftsdienlichkeit irgendwie in eine Kritik umgewandelt.

      14
    • Von mir sollte das keine Kritik sein, ich wollte lediglich betonen, dass Wind eine andere Rolle einnimmt und niemals der Eins-zu-eins-Weghorst-Ersatz sein konnte. Er hat andere Qualitäten.

      2
    • Bei der Verpflichtung hatte er selbst dies sogar gesagt, dass er eher dieser Spielertyp sei, statt der eiskalte Vollstrecker.

      0
  74. Wie oft haben wir gewechselt?
    Sind wir eine Runde weiter?

    14
    • Als Cozza schon in der 70. Minute als fünfter Wechsel kam, hatte ich kurz Angst. Aber es ist alles i.O.

      3
  75. Erste Halbzeit schleppend, in der 2. souverän gelöst.

    Maehle hat mir richtig gut gefallen. Kennt die Mannschaft ja noch gar nicht, dennoch gute Aktionen und starke Laufwege dabei.

    Tomas heute der beste auf dem Platz.

    7
  76. An Wind wird mir generell viel zu viel rumgenörgelt. Seine Stärken werden überhaupt nicht gesehen oder nicht thematisiert. Ich hoffe ja, das Kovac diese sieht. Heute muss man dafür allerdings auch reichlich blind sein um diese nicht zu sehen, also bin ich zuversichtlich, das er ein gutes Spiel von Jonas gesehen hat.

    Die zweite Halbzeit hat dann doch Spaß gemacht. Ich schätze aber, das es in der Pause klare Worte gab. Diese waren dann scheinbar auch nötig. Zudem der Impact von der Bank. Eine klare Startelf wird es vermutlich bei unserem Kader so auch niemals geben. Dafür sind viele Positionen viel zu ausgeglichen besetzt!

    Jetzt fehlen noch Majer und Jovic und dann können wir die Bayern endlich wieder vom Thron stoßen! :D

    Ich freue mich drauf! :vfl:

    23
  77. Immerhin sah Lukas eben ganz gut drauf aus.

    Alles kein Wunschkonzert, aber Majer und ein echter 9er wären schon schön.. Hatte ich schon Berisha erwähnt? :kopfball:

    1
  78. Mir hat es gefallen, gleich 4 Neuverpflichtungen in der Startelf zu sehen. Das haben wir auch noch nicht so oft gesehen.
    Und ich muss sagen, Maehen hat mir gleich richtig gut gefallen. Super Engagement auf dem Platz und eine gute Ausstrahlung. Der Mann hat noch kein einziges Mal richtig mit der Mannschaft trainiert. Respekt.
    Und auch Tonas macht das richtig gut. Das kann eine gute Saison werden. Jetzt muss man nur noch schauen, was Nmecha hat und ggf nachsteuern.

    6
    • Nmecha tut mir wahnsinnig leid, er sah bei seiner Auswechslungen auch sehr geknickt aus. Sollte er sich abermals verletzt haben wird noch jemand nachverpflichtet, das hat Kovac ja schon angedeutet. Insgesamt bin ich aber hochzufrieden mit dem heutigen Tag, im Fanblock war richtig Stimmung und es hat ne Menge Spaß gemacht :vfl:

      9
  79. majer bei Rennes nur auf der Erstzbank. Hat das was zu bedeuten für einen Transfer??

    Vielleicht kann man Tel aus München ausleihen für eine Saison. Jetzt ist Kane da und der wird fast immer durchspielen…. und bevor Tel in München zum Einsatz kommt wird man bestimmt Müller oder so einwechseln…

    4
  80. Weiß einer, ob und wann es dazu heute eine Zusammenfassung im Frre TV gibt? Vielen Dank.

    0
  81. Mann des Spiels ist heute Jonas Wind geworden.

    Herzlichen Glückwunsch :vfl:

    12
    • Er hat ja auch heute gewirbelt wie ein Wirbel-Wind :) ;)
      Freut mich sehr für ihn. Man merkt, wie ich finde, dass er sich super reinhaut und auch was zeigen will. Solche engagierten Spieler können wir sehr gut gebrauchen.

      6
    • Hat er sich verdient. Wobei Tete wohl die etwas offensichtlichere Wahl gewesen wäre. Aber Jonas hat das echt klasse gemacht. Ich war in letzter Zeit nicht immer zu 100% von ihm überzeugt, aber sein Kombinationsspiel ist heute hervorragend gewesen. Natürlich war es nur ein Fünftligist, aber wenn er so weiter macht, dürfte er sich festspielen.

      3
  82. Das hat Kovac nach dem Spiel gesagt: "Ich denke, wir haben unsere Aufgabe gut gelöst. In der ersten Halbzeit war es etwas schwieriger, als wir es uns vorgestellt hatten. Der Platz war trocken und stumpf, Makkabi hat aber auch gut dagegengehalten, auch wenn in der zweiten Halbzeit beim Gegner die Kraft etwas nachgelassen hat. Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Mannschaft ganz zufrieden. Ich muss aber auch sagen: Kompliment an Wolfgang Sandhowe dafür, was sein Team geleistet hat."

    Groß aussagekräftig war das Spiel nicht. Dafür war der Gegner einfach zu schwach. Wo wir stehen, werden wir nächstes Wochenende sehen :)

    5
  83. Zu Arnolds Bankplatz gibt's einen vielsagenden Artikel der WAZ…
    https://www.waz-online.de/sport/regional/dfb-pokal-darum-sass-vfl-wolfsburg-kapitaen-maximilian-arnold-nur-auf-der-bank-I34Z7UUYYNFN3GMKVAV3FZ7GMA.html

    Offenbar will ihn Kovac etwas kitzeln. Arnold saß tatsächlich deshalb draußen, weil man die beiden Konkurrenten – offenbar aufgrund der größeren Spritzkeit – vor Arnold sah. Kovac sagt dann aber auch: "Das muss ja nichts heißen."

    4
    • In der 2.Hälfte hat er es aber sehr gut gemacht mMn. ich denke mal das er gegen Heidenheim starten wird.

      1
    • Da gehe ich ganz fest von aus. Kovac hat Arnold vor zwei Tagen erst als Kapitän bestätigt. Und wenn er ihn mal draußenlassen will, um auch an die anderen Kandidaten ein Zeigen zu setzen und ihn selbst etwas zu kitzeln, dann doch wohl gegen einen Fünftligisten…

      5
    • Ich befürchte, dass solche Spielchen bei Arnold eher das Gegenteil bewirken.

      1
    • @xB1 Ich glaube nicht, dass Arnold fordert ihn vom Leistungsprinzip auszuschließen.

      4
    • Gerhardt und Svanberg vor Arnold? Das sehe ich überhaupt nicht so. Arnold hat manchmal eine schlechte Phase, was seine Pässe angeht, aber er ist doch immer vom Einsatz her Top. Ich habe immer ein besseres Gefühl, wenn er auf dem Platz steht. Dieses "Spielchen" kann ich überhaupt nicht verstehen und finde es kontraproduktiv.

      4
    • Nein, ganz im Gegenteil. Ich sehe auch kein Problem darin jemanden anderen spielen zu lassen, aber ich denke Kovac schätzt ihn falsch ein, wenn er der Meinung ist, dass man aus ihm mehr Leistung rauskitzeln kann. Der gibt eh immer 100%

      0
    • Weiß ich nicht, ob Kovac Arnold falsch einschätzt. @ xB1

      Scheinbar will er mehr sehen. Das dachte ich auch letzte Saison bei einigen Auswechslungen. Kovac geht da nicht nach Namen. Reicht es nicht, dann reicht es nicht. Natürlich hat Arnold gegen Heidenheim wieder Startelfchancen, aber sicherlich nur, wenn er eine richtig gute Trainingswoche hinlegen sollte. Zudem darf man nicht vergessen: Er ist Kapitän. Er muss jede Woche vorangehen. Wenn nicht er, wer dann? Paredes? Von daher glaube ich schon, das Kovac da mehr rauskitzeln will. Kovac muss rausfinden, wie er Arnold triggern kann. Kann die Bank sein, kann Härte sein, kann Liebe sein. Who knows? Gute Trainer finden diesen Punkt bei jedem Spieler diesen auf sein Top-Level zu bringen.

      3
  84. Sagt mal, ihr die ihr in Niedersachsen wohnt. Ist Wolfsburg nicht mehr im Einzugsgebiet des NDR oder was ist zwischen dem Sender und dem VfL vorgefallen? Irgendwie gibt es so gar keine Berichterstattung mehr zum VfL, zumindest keine die ich wahrnehmen kann, sehe nur ich das nicht oder ist da wirklich irgendwie etwas anders als sonst?

    3
    • Ich wohne zwar nicht in Niedersachsen, aber ist das nicht schon ewig so?

      3
    • Nein, das war bis vor einem bzw zwei Jahren nicht so. Bereits letzte Saison tauchten wir im Sportclub gar nicht mehr auf, aber immerhin bei NDR2.
      Wie das jetzt ist, keine Ahnung.

      2
    • Na ja, der NDR sitzt v.a. in Hamburg und mit einer kleineren Regionalabteilung in Hannover. Kenne beide Städte etwas näher und halte sie (ohne Wertung) für relativ selbstbezogen. Man genügt sich selbst und ist stolz darauf. Dass dann auch zwei, drei andere Fussballvereine (Tradition und so, hüstl) den Journalistinnen und Journalisten näher stehen könnten, ist reine Spekulation meinerseits…ich wohne in der Provinz, aber in Hannovernähe und werde jedesmal wie Eichhörnchen angeschaut (mit ehrlicher Verwunderung), wenn man sich als VfL-Fan zu erkennen gibt (hat nur anekdotische Evidenz, ich weiss) und nicht 96, Werder-W oder die Raute im Banner führt. Vielleicht ist aber auch die journalistische Arbeit mit dem VfL mittlerweile schwieriger geworden, weil es keine Durchstechereien, sondern Diskretion und Professionalität seitens des VfL gibt, was ja auch in unserem Blog diese Transferperiode gut zu sehen war (Tappen im Dunkeln, Stochern im Nebel und positive Überraschungen).

      2
    • Früher, also als junger Bengel U30, bin ich noch wach geblieben, um mir am Sonntag den Sportclub reinzuziehen – um dann enttäuscht ins Bett zu gehen, weil das gehaltlose Gefasel von Inka Blumensaat und Co. so unglaublich nichtssagend, uninteressant, uninspiriert und wenig informativ war. Wirklich Nähe zum VfL bestand da m.E. nie. Interessant ist es bestenfalls, wenn ein VfLer Studiogast ist. Inzwischen schalte ich aber auch dann nicht mehr ein, weil eh nur weichgespülte Fragen gestellt werden.

      11
    • Burgdorfer Wolf

      Ich habe mich sogar beim NDR mal beschwert weil der Vfl gar nicht erwähnt wurde aber Spiele der 2. und 3. Liga. Als Antwort kam nur allgemeines Gefasel von wegen dass das nicht so wäre und man neutral sei. Das ist absoluter Käse NDR 2 hypt den HSV egal ob berechtigt oder nicht und NDR1 Hannover vor allem 96 und aber auch Werder, selbst BTSV hat einen höheren Stellenwert gefühlt. Aber negative Nachrichten wie das Verpassen von Eurpoa im Mai das kann nicht breit genug getreten werden. Hier gibt es Vfl-Fans nur in homöopathischen Dosen Richtung Celle werden es dann mehr, vielleicht deswegen. Ob NDR1 BS den Vfl mehr Beachtung schenkt weiß ich nicht aber bei einem Bundesligisten sehe ich NDR 2 doch deutlich in der Pflicht ….

      3
    • Das der Sportclub vom NDR wenig Gehaltvoll ist, selbst wenn da mal ein VfLer zu Gast war, musste ich hier in RheinMain auch mehrfach über die Jahrzehnte feststellen, aber das noch nicht einmal im Twitter/X-Account vom NDR (NDR Sport gibts ja nicht mehr) was zum VfL Sieg in Berlin kommt. Der letzte Eintrag war zu Magaths Geburtstag und davor etwas zu 50+1.
      Nein auch im NDR Videotext (ja ich weiß) ist keine Seite für den Sieg vom VfL vorgesehen, alle anderen Vereine bekommen eine eigene Seite.

      Wie es im Radio ist, kann ich nicht beurteilen, daher die Frage und TV schaue ich auch kaum noch.

      Eigentlich schätze ich ja Inka Blumensaat, fand sie hat auch hin und wieder ein paar gute Beiträge gemacht und sich auch in anderen Medien gut zum VfL geäußert. Aber die aktuelle Ignoranz ist schon auffällig.
      Quoten sollten beim ÖRR ja eher zweit oder drittrangig sein, dennoch habe ich den Eindruck, dass sie das vermutlich als Begrünung heranziehen würden.
      Sind bei den PKs überhaupt noch Leute vom NDR anwesend oder unterstreicht es Wolfsburg als gallisches Dorf, dass noch nicht mal die Spieltags-PKs besucht werden?

      0
  85. Kommen auf dem Youtube Kanal vom VfL keine Pressekonferenzrn mehr?

    0