Donnerstag , März 28 2024
Home / Frauen / Rekord: VfL-Frauen holen zehnten Pokaltitel nach Wolfsburg
Rekord: Die Frauen des VfL Wolfsburg gewinnen zum zehnten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den DFB-Pokal. (Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Rekord: VfL-Frauen holen zehnten Pokaltitel nach Wolfsburg

Im DFB-Pokalfinale der Frauen feiert der VfL Wolfsburg am Donnerstag gegen den SC Freiburg einen 4:1-Sieg und holt sich den Titel. Es ist der zehnte Pokalsieg der Vereinsgeschichte – Rekord.

Historischer Sieg: Die Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg hat das 43. Finale des DFB-Pokals der Frauen gewonnen und damit ihren zehnten Pokaltriumph errungen. Dieser Erfolg macht sie zur alleinigen Rekordhalterinnen mit insgesamt zehn Titeln, von denen neun in Folge seit 2015 gewonnen wurden. Das Spiel fand vor einer Rekordkulisse von 44.808 Zuschauern im ausverkauften Kölner Rhein-Energie-Stadion statt. Die Titelverteidigerinnen setzten sich am Ende hochverdient mit einem 4:1 (1:1)-Sieg gegen den SC Freiburg durch.

Alexandra Popp schnappt sich 12. Pokal-Erfolg

Einen weiteren Rekord hat Wolfsburgs Führungsspielerin Alexandra Popp errungen. Die 32-Jährige konnte durch den Sieg das Dutzend vollmachen: Bereits 2009 und 2010 triumphierte sie mit dem FCR Duisburg (jetzt MSV) im DFB-Pokal. Seit 2004 hat Popp mit dem heutigen Triumph weitere zehn Titel hinzugewonnen – eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Großes Lob erfährt die Nationalspielerin auch von ihrem Trainer Tommy Stroot: „Ein Typ, der in allem, was sie ausstrahlt, den Willen hat, Widerstände zu überwinden. Sie hat wieder eine Qualität erreicht, die lange nicht abzusehen war. Und diese dann so zu halten, da komme ich fast ins Schwärmen.“ Und weiter: „Sie ist ein extrem wichtiger Leader für uns. Sie sorgt dafür, dass wir immer wieder an unsere Grenzen gehen.

Rekordkulisse in Köln

Der Boom bei den Frauen-Fußballspielen hält an: In Köln wird am heutigen Christi Himmelfahrt eine Rekordkulisse erwartet. Mehr als 42.000 von insgesamt 44.808 Tickets wurden bereits verkauft, was einen neuen Zuschauerrekord für das eigenständige Frauen-Endspiel in Köln bedeutet. Die vorherige Bestmarke von 26.282 Fans aus dem Jahr 2010 wird damit deutlich in den Schatten gestellt.

Welche Chance hat Freiburg?

Der VfL Wolfsburg geht als hoher Favorit in dieses Endspiel. Doch die Freiburgerinnen wittern Morgenluft. Die Generalprobe des VfL Wolfsburg ging am vergangenen Wochenende mit einer 0:4-Niederlage mächtig daneben – die Titelträume in der Liga damit fast ausgeträumt. Und genau diese Niederlage führt den Freiburgerinnen vor, dass der sonst so übermächtige VfL derzeit verwundbar ist. „Wenn wir einen richtig guten Tag haben und jede an ihre Grenzen geht, bin ich mir sicher, dass wir es schaffen können“, sagte die Freiburger Nationalspielerin Janina Minge. „Wir werden diese Kulisse aufsaugen, alles daran setzen, ein für uns positives Spiel zu kreieren und alles auf dem Platz lassen“, betonte SCF-Cheftrainerin Theresa Merk.

58 Kommentare

  1. Juchuuu, die Wölfinnen führen schon 1:0 :)
    Eigentor. Bitter für Freiburg

    2
  2. DerGruenWeise

    Die Mädels wissen, wie man Freiburg angehen muss. Hoffentlich schauen die Männer zu ….

    0
  3. Boar, wahnsinnig stark gemacht von Popp. Schade, knapp am Tor vorbei

    0
  4. Grünerfussel.

    Scheisse auf die Meisterschaft und den Europacup – der DFB Pokal gehört uns jedes mal :vfl:

    0
  5. GrünerJäger

    Monsterblock von Oberdorf, geil….

    und jetzt der Ausgleich, shit.

    0
    • DerGruenWeise

      Übler Stellungsfehler von Roord…

      1
    • DerGruenWeise

      @Fussel, was meinst du?
      Btw ARD und nicht ZDF!

      0
    • Grünerfussel.

      Schaue auf sky.

      Es nervt einfach jede Woche dafür zu bezahlen um bei den Frauen und Männern zu hören wie schlecht Wolfsburg ist und wie toll der Gegner kämpft und mitspielen würde….

      3
  6. Feldüberlegenheit allein reicht nicht. Sie müssen weiter konzentriert spielen und vor dem Tor noch genauer werden.

    Der neutrale Zuschauer und die ARD freuen sich natürlich über den Ausgleich. So wird es nicht langweilig.

    0
  7. Schade, da war die Chance da kurz vor der Pause wieder in Führung zu gehen.
    jetzt ist Pause.

    Knapper als ich gedacht hätte.

    0
  8. Grünerfussel.

    Wer heute bei sky der Liebling ist, ist auch nicht schwer zu beantworten :kotz:
    Bestimmt besser als im ZDF aber immer noch echt schwer zu ertragen für den Preis….

    2
  9. Das Spiel haben die VfL-Frauen noch lange nicht gewonnen. Sie sind klar überlegen, aber man sieht, dass sie das 0:4 in Frankfurt noch im Kopf haben. Bis zum 16-er sieht es gut aus, dann aber – wie schon gegen Frankfurt – viele Ungenauigkeiten und auch falsche Entscheidungen. Bestes Beispiel von Alex Popp in der 35. Minute. Sie nimmt einen halbhohen Querpass fasst direkt und haut den Ball haushoch übers Tor. Dabei konnte sie den Ball in Ruhe annehmen, hatte viel Wiese vor sich und hätte noch einige Meter gehen und eine bessere Abschlussposition suchen können. Jonsdottir, leider mit vielen Ballverlusten, kann ihre Geschwindigkeitsvorteile kaum nutzen. Bei einem zweiten Freiburg-Tor könnte es noch sehr spannend werden.

    0
    • Grünerfussel.

      Naja deine Freiburger haben halt ein Glückstor mit gütiger mithilfe vom VfL erzielt.
      Klar werden das harte 45 Minuten, aber wenn es nicht so wäre, wäre es ja auch kein Finale ;)

      Mögen die besseren und nicht die glücklicheren die nur mauern und beten gewinnen ;)

      4
    • Edit/admin. Sorry, das war niveaulos. Bitte keine persönlichen Beleidigungen. Danke

      0
  10. Toller Angriff. Schade, wieder ganz knapp.
    und Popp hat recht, das war eigentlich Ecke für uns.

    2
  11. Grünerfussel.

    Jaaaaaaa so verdient! Danke Rebecca!

    0
  12. Toooor. Puh, Freiburg hatte direkt davor eine Riesen-Chance. und in direktem Gegenzug die Führung. Ich bin erleichtert.

    0
  13. DerGruenWeise

    Das Tor gehört zu 50% Pajor!

    0
  14. Wobstar, :topp:

    0
  15. Die Führung ist ganz wichtig, am besten gleich noch einen Tregfer nachlegen. Ich blicke nämlich schon auf das CL Finale.

    Unsere Frauen können sich einen weiteren Rückschlag vor dem CL Finale nicht leisten. Mental muss man dort völlig frei und mit Selbstvertrauen aufschlagen. In diesem Spiel kann man sich dieses Selbstvertrauen holen.

    5
  16. @admin: Vielen Dank!

    2
  17. Die kleine Pajor checkt die bullige Torhüterin weg. Nicht schlecht :)

    0
  18. Grünerfussel.

    Schade Freiburg alles ist vorbei :vfl:

    0
  19. Toooor. Endlich macht Poppi ihr Tor :)

    2
  20. DerGruenWeise

    Sauber reingepoppt! Das war's wohl. Aber eigentlich keine Ecke …

    1
    • DerGruenWeise

      Sein wir ehrlich, ist ein, zwei Tore zu hoch! Aber gut, den Pott nehmen wir mit!

      0
  21. GrünerJäger

    Ich war gespannt, ob der VAR eingreift. Eigentlich war es keine Ecke. Waßmuth war zuletzt dran

    0
    • Grünerfussel.

      Unklar, denke man sieht schon wie sich der "drive" vom Ball verändert, durch den Kontakt der Freiburgerin
      ohnehin sind solche Szenen ja keinen Fall für den VAR..

      0
    • GrünerJäger

      Ich dachte bei einem Tor wird immer geschaut – egal ob bei einer "eindeutigen Fehlentscheidung" oder nicht.
      Egal, ich werde diese Regel nie verstehen :)

      0
  22. Popp macht den Pott klar!

    1
  23. Jetzt gibt es sogar noch Handelfmeter. Unnatürliche Handhaltung. kann man geben

    1
  24. Toooor. 4:1. Jetzt sieht es souverän aus :knie:

    1
  25. Jannsen trifft. 4:1. Fantastisch :)

    2
  26. Glückwunsch den VfL-Frauen! Verdienter Sieg!

    4
  27. Doublesieger!!

    2
  28. 4:1, jetzt ist es standesgemäß. ;) Das dürfte Rückenwind für das Champions League Finale geben.

    4
  29. Rekord von Frankfurt geholt -> zurecht

    3
  30. Grünerfussel.

    So verdient war es wohl selten. Einfach Balsam für Sie VfL Seele!

    3
  31. Ganz eklige Nachbetrachtung. Freiburg hier, Freiburg da. Am Ende wollen die uns das noch als Sieg für Freiburg verkaufen.
    Eine Unverschämtheit. Respektlos.

    14
    • Grünerfussel.

      War doch 2015 gegen Dortmund schon vor Anpfiff so. Man gönnt es uns nicht so…aber wir können uns ja trotzdem freuen :)

      12
    • Genau das gleiche habe ich auch gerade gedacht. Selbst der Moderator macht da mit. Ich wollte schon in den Fernseher springen.

      5
    • Können labern was sie wollen!
      Pokalsieger
      -> nur der VfL!

      7
  32. Grünerfussel.

    Man man man die lieben sympathischen Freiburger mit den scheiß dfb Gesängen..Wie passt das nur zusammen ;)

    1
  33. Glückwunsch an unsere Frauen. Wir sind stolz auf euch :vfl:

    11
  34. DerGruenWeise

    Man lässt den Trainer des Pokalsiegers warten und diskutiert den Abstieg von Potsdam. Unverschämt!

    4
  35. Anstatt sich über den Pokalsieg zu freuen, beschwert man sich hier hauptsächlich über die tendenziöse Berichterstattung. Braucht ihr die Anerkennung von irgendwelchen aufgeblasenen Fernsehfritzen, um euch über den Sieg eurer Mannschaft zu freuen? Die Leistung der Freiburgerinnen verdient Anerkennung, die des VfL aber natürlich noch viel mehr. Aber wer braucht schon Anerkennung von irgendwelchen Unsympathen, deren Job es ist, inhaltsleere Floskeln in den Medien zu verbreiten? Und ist es so verwunderlich, dass aufmerksamkeitshaschende Medienfutzis uns nicht den 9ten Pokalsieg in Serie gönnen?

    Pokalsieger wird nur der VfL. Das ist alle Anerkennung, die wir brauchen. Vor dem Trophäenkabinett des VfL erblasst der Rest des deutschen Frauenfußballs vor Neid. Sollen sie reden, sollen sie es den Freiburgern mehr gönnen. Wir sind Stolz auf unsere Frauen und der einzige deutsche Verein mit einem Funken europäischer Relevanz. Das ist viel mehr wert als jedes Gelaber von diesen "Journalisten", die nicht einmal die Neutralität gewährleisten können, die ihr Berufsethos eigentlich mit sich bringt.

    Pokalrekordsieger :vfl: Pokalsieger 2015-2023 :vfl: Eine Trophäensammlung, die im modernen deutschen Frauenfußball niemand auch nur im Ansatz vorweisen kann :vfl: Scheiß auf Mediengelaber :vfl:

    8
    • Eine gute Leistung verdient Respekt. Die Frauen Frauen des VfL Wolfsburg haben für die Frauen und besonders für den Frauensport in ganz Deutschland enorm viel geleistet. Und da erwartet man eine gewisse Fairnis – zumal noch gebührenfinanziert.

      Natürlich brauch ich das Lob der Medien nicht, um happy zu sein. Aber ein bisschen mehr Haltung von den Medien würde ich mir schon wünschen.

      17
  36. Ich hab’s mir überlegt!
    Ich will Platz 6
    Und dann in England spielen

    Please dont take me Home!
    I just dont wanna go to work
    I wanna stay here , and drink all your beer

    2
  37. Gerade erst realisiert: Heute gibts ja noch ein Spiel. Leverkusen gegen Rom im Rückspiel des Europa League Halbfinals.
    Auch für uns interessant. Im Hinblick auf Platz 6 in der Liga. Hoffentlich verausgabt sich Leverkusen und kommt weiter :)

    Glückwunsch an unsere Frauen. Toll gemacht. :vfl:

    1
  38. Liebe Damen: Wahnsinn…da fehlen einem die Worte.
    Zur Berichterstattung: Liebe VFLer, der Neid der Anderen ist unsere Anerkennung. Lasst sie sprechen, wie sie wollen, wir antworten mit Titeln.
    Bei unseren Männern ist es dasselbe, nur, dass wir hier mit weiterer harter Arbeit und Erfolg antworten.
    Und liebe Damen für die kommende Saison gilt als Ziel:
    La Decima (!)
    Der Rest kann sich hinten anstellen.

    6
  39. Also RTL ist auch immer so parteiisch, aber nur bei gewissen Vereinen.

    Leverkusen ist zwar feldüberlegen, spielt aber weder gut noch zwingend. Rom verteidigt das sehr gut und ist offensiv gefährlicher. Torchancen fehlen auf beiden Seiten, aber Rom hat durch die körperliche starke Doppelspitze auf Dauer mehr Möglichkeiten.

    Generell finde ich es schon zu sehen, dass Mourinho mit der klassischen Doppelspitze noch erfolgreich ist. Auch hier liest man ja gerne, dass zwei ähnliche Stürmer zusammen nicht funktionieren können. Dabei sind wir so Meister geworden.

    1
  40. Grünerfussel.

    Weiß man wie viele Fans heute Abende dabei sind? 460 Karten wurden ja im Wege des Sambazuges abgesetzt.

    0