Dienstag , September 29 2020
Home / News / Englische Woche: Wolfsburgs Gustavo fällt gegen Freiburg aus

Englische Woche: Wolfsburgs Gustavo fällt gegen Freiburg aus

Nach dem Fußball-Spektakel vom Sonntag bleibt dem VfL Wolfsburg nur wenig Zeit für die Vorbereitung auf den SC Freiburg. Am Montag heißt es regenerieren, am Dienstag folgt das Abschlusstraining. Einen Tag später am Mittwoch empfangen die Wölfe in ihrem nächsten Heimspiel den Gast aus Freiburg.

Wolfsburg: Luiz Gustavo fällt aus

Dabei verzichten muss Coach Andries Jonker auf Luiz Gustavo. Der Brasilianer sah im Spiel gegen Leverkusen die fünfte gelbe Karte. Diese Pause kommt zur Unzeit. Mit Ricardo Rodriguez und Jeffrey Bruma waren zuvor bereits zwei wichtige Spieler für diese Position ausgefallen.

Erneut muss Andries Jonker umstellen: Wer spielt neben Robin Knoche? Philipp Wollscheid steht bereit, oder baut Jonker wieder Positionen um?
 

Umfrage:

 
 

Freiburg im Blick:

Freiburg
 
Die Spieler des VfL Wolfsburg sollten nach der furiosen Aufholjagd gegen Bayer Leverkusen mit genügend Selbstvertrauen und einem gestärkten Rücken in die Partie gegen Freiburg gehen. Über weite Strecken der Begegnung hatte der VfL das Spiel im Griff. Auch nach einem 0:2-Rückstand spielten die Grün-Weißen mutig nach vorne.

Der geneigte Fan sieht ganz klar: Hier steht wieder ein Team auf dem Platz, das für einander läuft und für einander kämpft.

Aber nicht nur das: Es ist ein beruhigendes Gefühl zu sehen, dass der Trainer genau weiß was er tut. Die Spieler bekommen Lösungen an die Hand und scheinen gut auf den jeweiligen Gegner eingestellt zu sein.
Mut und Selbstvertrauen kehren zurück.

Alles Dinge, die einen hoffnungsvoll in das Spiel gegen den SC Freiburg gehen lassen.

Die Wölfe kommen mit 8 Punkten aus 4 Spielen:

  • Unentschieden (Mainz) – Sieg (Leipzig) – Sieg (Darmstadt) – Unentschieden (Leverkusen)

Der SC Freiburg holte aus den letzten 4 Spielen 5 Punkte:

  • Sieg (Frankfurt) – Unentschieden (TSG) – Unentschieden (Augsburg) – Niederlage (Bremen)

Was denkt ihr?

  • Wie wird Jonker das IV-Problem lösen?
  • Wird es Schonungen aufgrund der engl. Woche geben?
  • War ein Spieler eher schlecht und sollte ersetzt werden?
  • Was für ein Spiel erwartet ihr gegen Freiburg?

57 Kommentare

  1. Wie wird Jonker das IV-Problem lösen?

    Ich denke, Er wird Wolle die Chance geben sich zu zeigen. Dafür wird Itter in den Kader rutschen.

    Wird es Schonungen aufgrund der engl. Woche geben

    So wie ich es verstanden habe, war der freie Mittwoch wegen der englischen Woche, damit einige Spieler sich ausruhen konnten und alle so gut wie möglich ausgeruht sind für die englische Woche. Deswegen denke ich, wird es keine Schonung geben.

    War ein Spieler eher schlecht und sollte ersetzt werden?

    Schlecht war gegen Bayer eigentlich nur Malli. Ersetzen würde ich Ihn (noch) nicht, weil jeder Spieler mal einen schlechten Tag hat.

    Was für ein Spiel erwartet ihr gegen Freiburg?

    Ein hart umkämpftes Spiel mit einigen CHancen auf beiden Seiten. Hoffentlich diesmal mit mehr Effizienz auf unserer Seite.

    6
  2. Vierihna und Kuba will ich in selber Funktion wie gestern sehen

    12
  3. Denke auch dass Wollscheid spielen wird. War in Leverkusen im Kader und daher der logische Ersatz auf der IV-Position. Entscheidend hinten wird natürlich die Schnelligkeit da Freiburg auf Konter spielen wird.

    2
  4. Option Guilavogui in die IV und Paul seguin oder Maxi Arnold auf die sechs und auf der zehn mit Didavi oder malli und Kuba und vivi auf ihre 2. Halbzeit Position

    6
    • Meine Idee wäre ebenfalls Guilavogui auf die IV Position zu packen, er ist groß er ist nicht wirklich langsam und er ist ein Zweikampfmonster. Ich könnte mich mit Josh auf deer IV Position anfreunden.

      Allerdings finde ich es auch „erschreckend“, dass wir mit Knoche, Bruma und Wollscheid anfangs der Saison kaum qualitativ hochwertige Optionen neben diesen Spielern hat. Denn in der Kaderplanung als echte Alternativen spielten da sicherlich Sar, Ziegele und Hansen keine Rolle, ob dieses in Zukunft so sein wird, wir die Zeit zeigen. Jedenfalls finde ich das auch ein wenig erschreckend.

      Bei Arnold und Bazoer hätte ich lediglich ein wenig Angst, dass dieses DMF ein wenig zu offensiv ist und wir dann in Konter der Freiburger geraten könnten. Ich bin ein mal gespannt, denke aber das wir sehr schnell „erahnen“ können wie Jonker plant.

      2
    • Guilavogui in die IV zu ziehen wäre eine excellente Option!

      Sprach schon einmal an, dass er ein Top-IV sein könnte!

      2
    • Glaube nicht, das es sinnvoll wäre Guilavogui in die IV zu ziehen und nachher unser DM zu destabilisieren. Im Testspiel gegen Arminia gefiel mir Wollscheid nicht schlecht. Ich halte ihn für die sinnvollste Alternative in der IV.

      1
  5. Nächsten 3 Punkte

    0
  6. Für Didavi wird es bis Mittwoch sicherlich noch nicht reichen oder?

    0
    • Man munkelt, dass er da wieder spielen wird können. Ich denke bei Didavi ist die Belastungssteuerung ganz wichtig damit er nicht am „Stück“ mehrere Wochen fehlt, da kann man dann auf „1-2“ Spiele verzichten, wenn er dann nicht wieder 5 – 8 Wochen ausfällt…

      1
    • Hat man ihn in Leverkusen nicht noch geschont, damit er zum Freiburg-Spiel spielen kann und es nicht in Leverkusen zu Früh wird mit der Belastung ?!

      1
    • Ich dachte eigentlich auch, dass man Ihn für das Heimspiel geschont hat.

      1
  7. Neben der IV bin ich mal sehr gespannt, ob Didavi wieder fit wird und was dann mit Malli passiert. Seine Standards waren gestern unterirdisch (man sieht ja, was passiert, wenn die Ecken kommen). Und die Leistung aus Mainz hat er irgendwie noch nicht erreicht.

    Ich teile die Meinung, dass Vierinha und Kuba gestern richtig gut aufgedreht haben. Allerdings frage ich mich, wo Kuba beim 3:3 zu finden war. Rechts(verteidiger) war er zumindest nicht…

    Meine Elf:

    …………………….Casteels

    Kuba…..Knoche….Guilavogui…….Horn

    ……………..Bazoer…….Arnold….

    Vierinha……………Malli…………..Didavi

    …………………..Gomez

    4
    • Auf Grund der 2. Halbzweit würde ich eher diese Elf sehen wollen

      …………………….Casteels

      Träsch…..Knoche….Guilavogui…….Horn

      ……………..Bazoer…….Arnold….

      Kuba……………Malli…………..Didavi

      …………………..Gomez

      Guilavogui würde ich auch in der IV sehen, da Gustavo ausfällt. Dida falls fit natürlich gesetzt und Malli korrekterweise im Zentrum.

      Wie ich schon mal schrieb gefällt mir auch Arnold besser auf der 8, meine Angst wäre lediglich, dass man zu offensiv wäre bei der Mischung Bazoer und Arnold.

      3
    • Um Kuba noch mal beim 3:3 in Schutz zu nehmen: Dort spielte er ja gar nicht mehr RV. Das war dann Träsch seine Position.

      13
    • Und Träschi war leider zu weit eingerückt!

      2
    • Genau wie Horn beim 0:1. Knoche hat versucht (!), die Flanke zu verhindern, dafür fehlte einer in der IV und links war Bellarabi blank.

      5
  8. Ich würde auf jeden Fall wieder mit 2 echten Außenspielern auflaufen. Das hat unserem Spiel richtig gut getan und kommt auch Gomez etwas mehr entgegen. In der IV würde ich gerne Horn sehen da Wollscheid keinerlei Spielpraxis hat. Die Variante mit Guilavogui in der IV finde ich zwar sehr interessant allerdings wäre mir ein DM mit Bazoer und Arnold zu offensiv.

    Casteels

    Träsch Knoche Horn Gerhardt

    ………Guilavogui…….Arnold

    Kuba…………Didavi………Vieirinha

    …………………Gomez

    9
  9. Ich denke, dass es bei Didavi für einen Startelf Einsatz noch nicht reichen wird.

    Ich würde auch Guilavogui nach hinten ziehen. Das sähe dann so aus.

    …………….Gomez. ………..
    Vieirinha. ..Malli…..Kuba
    …….Arnold. .. Bazoer. ….
    Horn..Guila..Knoche..Träsch
    …………..Casteels. ………..

    Gerhardt und Seguin könnten ebenfalls einen Platz in der Startelf übernehmen, ohne dass ich da einen Qualitätsverlust sehen würde.

    4
    • DerMannderKann

      Diese Aufstellung vom User Bloghopper halte ich für wahrscheinlich
      Ich könnte mir auch Horn in der IV vorstellen und Gerhardt als LV
      Didavi kommt dann hoffentlich von der Bank! Bei ihm nichts überstürzen wir den Jungen noch für die restlichen Spiele
      Spielt er zu viel und zu früh fehlt er um wichtigen Endphase

      6
  10. Gomez dürfte ja wohl definitiv gesetzt sein. Ich frage mich ob Mayoral nochmal die Chance bekommen wird sich zu beweisen?

    3
  11. Verrücktes Spiel, die den Sieg verdient. Von Anfang an haben wir gut gespielt, fehlte Wirksamkeit. Zum Glück für Mario Gomez ist es in einer fantastischen Verfügung. Drei Tore in 7 Minuten zu beeindrucken. Wir haben den Punkt zu respektieren, aber, wie die 0-2 mit Blick auf das 3-2 Ziel und verliert immer noch ein wenig verletzt. Allerdings würde ich sehr gerne das ganze Team in erster Linie bis zum Ende kämpfen gratulieren, die Tatsache, dass wir für Verluste ausgleichen konnten. Gut gemacht. Neben Mario Gomeza, der beste Spieler des Spiels, denke ich, ein sehr gutes Treffen Jakub Błaszczykowski, Josuha Guilavogui und Maxi Arnold übergeben . Es ist schade, dass am Mittwoch, werden wir profitieren können von Luiza Gustavo nicht. Meiner Meinung nach sollte die Verteidigung Josuha Guilavogui bewegt werden, und in der Mitte sollte Paul Seguin spielen. Und dann gibt es Philipp Wollscheid , der seit trainierte Jonker auf der Reserve erscheint wieder. Spiel wir gegen Freiburg gewinnen müssen. Wölfe Viel Glück !!! :vfl: :vfl: :vfl:

    7
  12. Oben wurde übrigens noch eine Umfrage eingefügt.

    3
  13. Ich bin gespannt auf das Freiburg-Spiel und ebenso bin ich gespannt Wer als Kapitän aufläuft!
    Gomez? Er hätte es verdient!

    Die Option mit Guilavogui in der IV anstatt Gustavo gefällt mir sehr gut, habe da nur eine andere Wunschaufstellung im Kopfe…

    ————— Casteels —————-

    Träsch —— Knoche — Horn —— Gerhardt

    ——– Guilavogui ——- Bazoer ———-

    — Didavi —- Arnold —— Vieirinha (Malli) —-

    ————– Gomez —————-

    Yunus Malli habe ich in Klammern gesetzt, da ja noch nicht klar ist ob er spiel- bzw. einsatzbereit wäre für das Heimspiel gg. Freiburg, oder habe ich da etwas überlesen?
    In Leverkusen musste er ja verletzungsbedingt zur Halbzeit raus.

    Alles in allem drücke ich unserem VfL natürlich die Daumen, der nächste Dreier muss her!!!
    Ich gehe leider an diesem Abend in den Nachtdienst, sprich kann die erste Halbzeit bei SKY schauen und muss dann los…

    Allen Wölfen vor Ort viel Spaß und unterstützt unsere Wölfe ordentlich !!!

    Forza VfL – Mit der Moral im Rücken zum nächsten Triumpf !!! :knie:

    :vfl3: :vfl: :vfl3:

    4
    • „In Leverkusen musste er ja verletzungsbedingt zur Halbzeit raus.“ Wo hast Du das mit der Verletzung her?

      1
    • Sagte der Mod von Sky doch, als er den Wechsel bekanntgab, dass Träsch für ihn rein kam !

      Habe gerade mal zwei Spielberichte gelesen, da steht tatsächlich nirgends etwas von einer Verletzung o.ä.

      Vielleicht hat es der Typ bei Sky auch nur vermutet ?!

      1
    • Den Sky-Kommentar hatte ich nicht mitbekommen. Ich bin, auch nach den bisherigen Kommentaren hier im Blog, davon ausgegangen, dass Malli wegen schlechter Leistung bzw. Jonkers Wunsch, die Fluegel zu staerken, ausgewechselt wurde. Auch kann ich mich an keine Szene erinnern, in der Malli sich verletzt haette…

      2
    • Sofern Kuba in der Startelf stehen sollte wovon ich aber ausgehe dürfte er Kapitän sein. Wie am Anfang schon bei Hecking.

      0
    • Der SKY Kommentator sagte, dass er auch nicht wisse/mitbekommen habe, was mit Malli sei, ob dies ein taktischer oder verletzungsbedingter Wechsel sei. Fakt ist, heute morgen beim Auslaufen bzw Training der Ersatz- und Einwechselspieler war Malli dabei und hat ordentlich Gas gegeben. Ausserdem gab es für ihn (und auch für Träschi) ein Einzeltraining mit Jonker, in dem Torschüsse aus verschiedenenen Winkeln trainiert wurden. DAS war eine klasse Extra-Einheit für die beiden. Mit beiden Spielern hat Jonker danach noch sehr intensiv gesprochen. Schön zu sehen, dass unser Cheftrainer auch immer wieder diese kleinen Extra-Aufgaben übernimmt und dabei auch viel Wert auf die individuelle Ansprache legt.

      13
  14. Finde ich toll, das Jonker seine Linie treu bleibt. Wollscheid spielt. Ich hoffe er macht ein gutes Spiel. Mag ihn irgendwie. Er beißt sich zurück.

    10
    • Hat Jonker das bestätigt ?
      Grad gesehen das er es auf der PK gesagt hat :)

      2
    • Erscheint mir auch sinnvoll, da er durch diesen Wechsel am wenigsten ändern muss. Bei Gerhardt als Lv und Horn dann IV oder Guilavogui nach hinten da müsste man die halbe Mannschaft umbauen. Das macht innerhalb von zwei Tagen keinen Sinn.

      Zudem könnten wir Träschi vielleicht diesmal von Beginn an sehen. Malli scheint auch angeschlagen zu sein.

      Und vorne unsere seit gestern gefürchtete Flügelzange V8 und Kuba! :))))

      5
    • „Malli scheint auch angeschlagen zu sein.“ Mist, ein Verletzter mehr :-( Ist das in der PK gesagt worden?

      0
  15. OT: SPORF hat nachgezaehlt (https://twitter.com/Sporf):
    „Edin Dzeko for AS Roma: Games: 41 Goals: 33. No player in Roma’s history has scored more goals in a single season.“
    Nicht mal der legendaere Totti…

    12
  16. OT
    Kellermann hört bei den VfL Damen auf.

    0
  17. Er bleibt aber als Sportlicher Leiter

    4
  18. Danke, das klingt gleich weniger schlimm. Ich hatte schon die Befürchtung, irgendwer hat ihn abgeworben.

    1
  19. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber seit Jonker da ist, verfolge ich viel regelmäßiger Wölfe.Tv, also noch unter Ismael oder Hecking.
    Wie ist das bei euch?

    3
    • Bei mir unverändert. Ab und zu die PK vor dem Spiel und immer die Stimmen nach dem Spiel. Dann halt noch Spielervorstellungen und sonst Kleinigkeiten die mich interessieren.

      1
    • Wölfe.TV verfolge ich eigentlcih nur zu den Testspielen im Sommer. Ansonsten gibt es alles bei Wölfe.TV immer auch als Artikel und da lese ich lieber den Artikel.

      0
  20. Bei allen jedes Video

    2
  21. Lt. VfL-Twitter PK war Didavi heute nochmal zur Untersuchung in München. Zum Zeitpunkt der PK, hatte Jonker aber noch keine Meldung bekommen ob es für Freiburg reicht.

    1
  22. „Am Mittwoch heißt es vor dem wichtigen Heimspiel gegen Freiburg wieder Zusammenhalt zeigen. Findet euch alle um 18.15 Uhr vor der Nordkurve ein – Gemeinsam für den Klassenerhalt!“

    Quelle: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1440357582682095&id=172548822796317&substory_index=0

    2
  23. Wie viele Leute sind überhaupt im Stadion ? Würde jetzt mal so um die 20.000 tippen.

    2
    • Unter der Woche spielt ja wieder die Schichtproblematik eine Rolle. Ich rechne mit maximal 22.000 davon vielleicht 300 aus Freiburg.

      1
    • Update: Aus Freiburg werden wohl ca. 500 Leute anreisen.

      1
  24. Ich würde Gerhardt gerne links außen sehen..
    ——————————Gomez——————-
    Gerhardt ———-Malli/Arnold———-Kuba
    ———————Guila————-bazoer———–
    Horn— Hansen/Wolle — Knoche – Träschi
    —————————Casteels———————–

    3
  25. Im ersten Moment war ich geschockt als ich gelesen hatte dass Herr Kellermann aufhoert. Dann viel mir aus dem Herzen ein grosser Stein das er uns erhalten bleibt als sportlicher Leiter. Ich vermute hier gibt ess die ersten struktuellen Veraenderungen beim VfL. Da werden noch bestimmt einige folgen. Mittwoch 2:0 fuer uns.

    2
  26. Jonker hat sich bereits festgelegt: Wollscheid spielt. Horn bleibt Rechtsverteidiger. Zu den „Verlierern“ des Trainerwechsels gehört bislang Gerhardt. Tut mir leid für den Jungen…

    7
    • Horn bleibt Linksverteidiger ;)

      2
    • Leid tut es mir generell um jeden, der sich reinhaut und keine Berücksichtigung findet, allerdings muss man auch ehrlich sein, dass das von Gerhardt bisher wenig war. Ich denke aber da haben auch die Trainer davor ihre Schuld mit dran, denn Gerhardt hat ganz woanders in Köln seine Leistungen gezeigt, als auf den Positionen die er bei uns gespielt hat.

      3
    • Rechtsverteidiger? :P

      0
    • Mit Horn als IV und Gerhardt als LV (wo er ja nun auch nicht wirklich überragend war und keinesfalls besser, als Wollscheidt als IV) würde man die halbe Abwehr wieder umbauen.

      Mit Wollscheidt als IV hat man halt nur einen Positionswechsel und warum sollte Gerhardt eher eine Chance bekommen als Wollscheidt, wenn Wollscheidts Stammposition gefragt ist?

      1