Home / Transfermarkt / Gerüchte / Felix Nmecha kurz vor Wechsel zu Borussia Dortmund: Bis zu 30 Mio. Ablöse und 6 Mio. Gehalt
Transfer: Felix Nmecha verlässt den VfL Wolfsburg in Richtung Dortmund. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Felix Nmecha kurz vor Wechsel zu Borussia Dortmund: Bis zu 30 Mio. Ablöse und 6 Mio. Gehalt

Transfernews | Felix Nmecha steht kurz vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Am Wochenende sollen die letzten Unstimmigkeiten ausgeräumt worden sein.

Es hatte sich angedeutet: Felix Nmecha wird den VfL Wolfsburg in diesen Sommer in Richtung Borussia Dortmund verlassen. Laut übereinstimmenden Berichten der „Ruhr Nachrichten“ und der „WAZ“ hat es am Wochenende ein Gespräch zwischen Felix Nmecha und den BVB-Bossen Hans-Joachim Watzke und Dr. Reinhold Lonow gegeben. Darin konnte Felix Nmecha die Vorwürfe entkräften, er sei homophob. Einem Wechsel soll jetzt nichts mehr im Wege stehen.

Bis zu 30 Millionen Ablöse für Felix Nmecha

Eine finale Einigung mit dem VfL Wolfsburg muss noch erfolgen. Doch auch hier sei man sehr weit. Im Gespräch ist eine Ablöse von 25-30 Millionen Euro. Felix Nmecha soll den Berichten nach etwa 6 Millionen Euro im Jahr verdienen. Der Wechsel von Felix Nmecha zu Borussia Dortmund soll zeitnah über die Bühne gehen.

Zuvor hatten mehrfach Instagram-Aktivitäten Nmechas für Irritationen gesorgt. Diese hatten beim BVB dazu geführt, dass sich Teile der Fans und auch ein Sponsor gegen den Transfer gestellt hatten. Wütende Fans hatten am Montagvormittag gegenüber der alten Geschäftsstelle der Dortmunder ein Transparent aufgehängt. Auf diesem war zu lesen: „Null Toleranz für Intoleranz. Werte sind nicht verhandelbar.“ 

222 Kommentare

  1. Hier geht es weiter.

    0
  2. DerUndercoverUser

    Felix wohl bis zum 5.7 bei Dortmund unter Vertrag !

    Kommt jetzt dann rieder als Ersatz ? Und wird von der Ablöse von Felix ein Teil mehr in jurasek investiert ? Ich bin gespannt :vfl:

    3
    • Für wie viel?

      0
    • DerUndercoverUser

      Kann ich leider nicht genau sagen aber schätze mal 20+5 oder so

      1
    • Er bezieht sich wohl auf den WAZ Artikel der hier nochmal aufgegriffen wurde.
      https://www.fussballtransfers.com/a1660550339961952722-bvb-nmecha-sagt-zu

      2
    • Glaube auch nicht das der Transfer vor dem 06.07. offiziel wird. Als Ablöse Schätze ich nal 15-30 Millionen inkl. diverser Boni zwischen 1-5 Millionen.

      Das andeuten von Insiderwissen nervt.

      8
    • DerUndercoverUser

      @kasprl das war jetzt kein Insider sondern einfach aus einem Artikel raus

      0
    • Deshalb ist es wichtig, dass man Quellen angibt.
      Egal ob man es durch Twitter oder sonst etwas leicht finden kann.

      Daher die Bitte, immer eine Quelle angeben.

      0
    • @Jonny Aber die Quelle „Trust me Bro“ ist in der heutigen Zeit doch die meist genutzte, und die findet man halt online nicht so gut.

      0
    • Ganz ehrlich: Der Großteil der User kennt sich hier doch. Ob jetzt jemand, dem ich vertraue, einen Link zu einer polnischen, französischen oder portugiesischen Quelle mitschickt oder in China ein Sack Reis umfällt… ich spreche die Sprachen doch eh nicht. Glaubt's, glaubt's nicht oder schmeißt die Suchmaschine an…

      2
    • @Schalentier, du magst mit den Ausführungen natürlich Recht haben, dass sich viele hier vom Lesen her kennen. Es gibt aber auch externe, stille Mitleser, neue User und auch der Admin möchte sicherlich nicht immer auf die Suche gehen.

      Sprich, man erleichtert auch ihm die Arbeit dadurch. Wenn ich die Seite schon auf habe, denn ich habe sie vorher ja gelesen, ist es glaube ich nicht so "schwer" den passenden Link mitzugeben? Es sind nur wenige Klicks mehr oder in der heutigen Zeit ein paar Fingerbewegungen mehr.

      1
    • Wenn ich am Rechner sitze… ja. Wenn es interessante Inhalte gibt, wie ein Video oder Interview… ja. Wenn es nur eine Randnotiz zur Info ist und ich gerade nur mit dem Handy durchs Erdbeerfeld stiefele, ist der Link sicherlich nicht oberste Prio. Ich glaube auch nicht, dass jede Pressemeldung, in welcher der VfL womöglich nur "genamedropped" wird, eines Artikels bedarf. Kannst aber drauf vertrauen, dass ich einen Link teile, wenn ich eine Quelle für lesenswert halte. :-)

      1
  3. Laut portugiesischer Record soll Tomas nicht unter 10 Millionen zu haben sein.
    Das erklärt vielleicht auch die Verzögerung bei dem Transfer.

    2
  4. Dortmund wird um die 25 Millionen für Nmecha bezahlen. Er soll 6 Millionen im Jahr verdienen.
    https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/umstrittener-bvb-transfer-von-felix-nmecha-steht-kurz-bevor-id238789835.html

    1
    • 6 Mio. im Jahr – wer bekommt das bei uns noch? Bestenfalls Casteels vielleicht… Dortmund und Leipzig sind dem Rest der Liga absolut entrückt. Trifft bei Weitem nicht nur auf Bayern zu. Darum sind Watzke und Co. auch 50+1-Verfechter: Damit die Verhältnisse möglichst so bleiben.

      Felix muss man gratulieren, wenn's stimmt. Aber ein ordentlicher Deal für alle Beteiligten. Perspektivisch traue ich Nmecha mehr zu als etwa Goretzka.

      18
    • DerUndercoverUser

      Der top Verdiener ist Arnold mit 4.5 mio Gehalt glaube

      5
    • Steht da etwas in Richtung Weiterverkauf? 25 Mio + 20 % wären wohl ein akzeptables Angebot.

      1
    • Nein dazu steht nichts drinnen. Solche Klauseln werden in der Regel auch nicht öffentlich kommuniziert.

      1
    • schade…hatte gehofft, dass sein Bruder auch ein Argument sein kann, wenigstens noch ein Jahr zu bleiben…

      1
    • So gehen die Meinungen auseinander. Ich hoffe, dass der Wechsel von Felix ein Argument für Lukas ist den VfL auch zu verlassen :D

      12
    • Schleife drum und viel Erfolg in Dortmund!

      2
    • Ich denke am Ende wird es etwas um die 30 Millionen sein mit Boni natürlich, ob es dann noch eine Weiterverkaufsbeteiligung gibt, wird man sehen. Es ist aber mMn davon eher auszugehen. Denn sonst vermute ich, dass man da eher hart geblieben wäre bei Nmecha, ist nur so ein Gefühl.

      Lukas Nmecha scheint ja von seinem Bruder auch angehaucht worden zu sein, zumindest sieht man nun vermehrt religiösere Sachen posten. Am Ende könnte es dann vlt. auch ein Wechselgrund sein, so wie Stucke es schreibt, davon ausgehen würde ich aber nicht.

      Wieso?

      Sind zwei erwachsene Männer, die sich gegenseitig nicht unbedingt brauchen und für Lukas wäre es durchaus sinnvoll dort zu spielen, wo seine Chancen größer sind wieder zu spielen und somit die Chance auf die EM zu wahren.

      Er müsste also ggf. in Deutschland bleiben und möglichst noch in Sachen internationales Geschäft etwas reißen.

      Da bleiben dann nicht mehr viele Vereine, die auf der Suche sein werden bzw. könnten.

      2
    • @jonny die Benders haben dann in Leverkusen auch wieder vereint gespielt.

      Lukas Nmecha ist doxh auch sehr christlich. Glaube nicht, dass er das jetzt durch Felix erst hat.

      2
    • Die Dortmund-Gehälter sind für uns aktuell absolut nicht zu erzielen. Wenn Dortmund einen Spieler von uns haben will und ihm das Geld bietet was wir bei weitem nicht zahlen können, dann sind die halt ziemlich sicher weg oder unzufrieden.

      Merkt man auch z.B. bei der Berichterstattung über Kobel, der in Dortmund gerade auch etwas "unzufrieden" ist:

      "Der Schweizer Keeper ist laut einem Bericht der Bild darüber "etwas überrascht und irritiert", dass der BVB noch nicht auf ihn zugekommen ist, um sein Gehalt aufzustocken. Mit vier Millionen Euro liege der 25-Jährige im unteren Mittelfeld der Dortmunder Gehaltsliste. Demnächst werde es jedoch sicher erste Verhandlungen über einen neuen Vertrag geben."

      Die sind davon geeilt, wenn man sich dann noch ausmalt was in England gezahlt wird und bei den Top-Clubs in Spanien, dann muss man absolut verstehen, wenn junge Spieler lieber schnell dorthin wollen und die Chance nutzen wollen, wenn sie eine Chance sehen dort einen Vertrag zu bekommen.

      5
  5. Laut kicker ist Siersleben zu Heidenheim übrigens fast fix. Wir kriegen eine Ablöse in Höhe von ca. 500.000,- €

    2
    • Okay, also das ist ein Schnapper… das hätte 7stellig sein müssen.

      3
    • Bei einem Jahr Restvertrag ist das schon okay , wir haben ja für die letzten 2 Jahre auch eine Leihgebühr erhalten.

      7
    • @LAPIS Bei einem Jahr Vertragslaufzeit finde ich die Ablöse vollkommen angemessen. Es ist ja nicht so, als wäre Siersleben das Wahnsinnstalent. Ich würde seinen Marktwert ähnlich wie Transfermarkt auf eine Million schätzen. Wenn man dann den kurzen Vertrag bedenkt, dann ist es eben die Hälfte. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich die Ablöse nochmal erhöht, sollte Heidenheim den Klassenerhalt schaffen. Bei Aufsteigern sind Deals ja oft so strukturiert.

      3
  6. Lukas Nmecha hat heute übrigens individuell mit einer kleinen Gruppe am Stadion trainiert.

    8
  7. In der portugiesischen Record wurde heute mal wieder was Neues zu Tomas und uns geschrieben.

    Unter 10 Mio. will Sporting nicht verkaufen. Daher verhandelt man aktuell weiter. Mit dem Spieler ist man sich bekanntermaßen einig.

    1
    • 10 Mio. würde ich nicht bezahlen. Dafür hat er bisher einfach zu wenig vorzuweisen.

      5
    • Stucke was erwartest Du von einem damals 19 jährigen in einem fremden Land? Dessen Verein VfB Stuttgart jedes Mal um den Abstieg spielen musste?
      Tomas hat ein extremes Potenzial.
      Ich würde mich sehr über so einen Spieler freuen. 6-7 Mio + Boni sind perfekt!

      11
    • Geht ja auch ein wemig um die Marktwertsteogerung. Der ist jung und die Verantwortlichen werden was in ihm sehen. Wenn er flopt kriegt man 5 mio bestimmt. Deswegen sollte man auch mit 6-7 einen duper Deal machen. So schlecht sehe ich den nicht.

      1
  8. Tomas ist vor 10 Tages erst 21 Jahre altgeworden. Dafür hat er eine Menge vorzuweisen im Profibeteich. Sogar in der höchsten Spielklasse. Talent kostet. Burnley hat für Schade am Ende bereitwillig 25 Mio. bezahlt.

    4
    • Sieht man wahrscheinlich beim VfL ähnlich und wird keine 10 Mio. Sockelablöse bezahlen.

      1
    • By the way: Unsere Transferüberraschung könnte Vranckx werden. A-Länderspiel, Kapitän der U21… Milan hätte eine Klausel über 12 Mio. ziehen können, hat jedoch verzichtet. Würde mich nicht wundern, wenn wir ihn jetzt für deutlich mehr nach England verkaufen. Der Junge hat noch immer einen Markt.

      …und die Interessenten werden sein Talent wertschätzen, auch wenn Vranckx in Mailand keine 400 Minuten gespielt hat.

      9
    • die Hoffnung ist da, allerdings sollte Milan da eigentlich schon eine ganz gute Einschätzung haben was der Spieler wert ist. Würden Sie seinen MW höher einschätzen hätten sie doch sicherlich die KO gezogen und ihn selber teurer verkauft. Keine Ahnung ob da die Länderspiele jetzt was dran ändern. Dass er Kapität bei der U21 ist finde ich aber schon beachtlich, auch da ihm ja charakterlich schon einiges unterstellt wurde.

      2
  9. Ich sehe den Grund eher in den weiteren Baustellen. Man weiß gar nicht, wie viel man insgesamt benötigt.

    Linksverteidiger
    Mittelfeldspieler offensiv
    Mittelfeldspieler evtl defensiv
    Mittelstürmer
    Torwart
    und besagter Außen.

    2
  10. OT

    Ich habe eben einen schwarzen Mercedes zur VW Arena fahren sehen. Norwegeisches Kennzeichen BE.

    Villeicht der Mittelfeldspieler mit V von BodoGlimt?

    Wäre dann ein Nmech Ersatz.

    0
    • BE sagt wenig aus. Das ist ein Bezirk um Oslo. Da haben sicherlich viele ihren PKW registriert. Übrigens sind auch bei Frauen immer mal wieder Skandinavierinnen Thema… kann alles sein.

      3
    • Ist natürlich auffällig, aber man fährt doch nicht aus Norwegen mit dem Auto zu Verhandlungen nach Wolfsburg. In der Regel ist man da doch mit dem Flugzeug und Leihwagen unterwegs. Kann aber natürlich ein Berater sein, der gerade durch Europa tourt. Wobei es auch da nicht sonderlich realisitisch scheint, dass man das im immer gleichen Auto aus dem Heimatland tun würde. Vielleicht eher jemand für den Staff oder einfach ein Tourist? Oder es ist eine Spielerin für das Frauenteam.

      2
    • Ich gehe nicht davon aus, dass ein potenzieller Neuzugang o. Berater aus Norwegen mit dem Auto nach Wolfsburg zu Verhandlungen/Medizincheck etc. fährt.

      0
    • Also er fuhr ja aifs Vereinsgelände. Ja. villeicht auch ein Talent. Denke die fahren noch…

      0
    • Es könnte etwas mit Anders Rønne Børset zu tun haben, der soll ja fix zum VfL kommen.

      6
    • Weil Spekulatius so süß ist:
      Be als KFZ-Kennzeichen gehört nicht zu Bodø, sondern zur norwegischen Kleinstadt Drøbak am Oslofjord in der Nähe der Hauptstadt Oslo. Der FK Bodø/Glimt in der Provinz Nordland ist ca. schlappe 1.400 km entfernt. Bodø hat außerdem als KFZ-Kennzeichen YE oder YF. Unwahrscheinlich, dass ein Spieler oder dessen Berater aus der Region Bodø mit einem Auto herumfährt, dass in einer 1.400 km entfernten Kleinstadt mit ca. 13.000 Einwohnern zugelassen ist, dessen unterklassiger Fußballclub nicht einmal eine Website hat.
      BE ist aber auch das Kennzeichen von Bern in der Schweiz.

      1
    • Man sollte halt schon ein Schweizer Kennzeichen und ein norwegisches Kennzeichen auseinander halten können ;D

      1
    • Anders als hierzulande richtet sich das norwegische Kennzeichen nach dem Ort der Erstzulassung. Davon ab: Kann mir gut vorstellen, dass viele Gewerbetreibende wie Agenturen ihren Firmenwagen im Raum Oslo zulassen…

      3
    • Sollte man, ja … :tomaten2:

      3
    • War aber die Norwegen Flagge drauf ;) war aber grün das Kennzeichen, das steht in Norwegen oft auch für Leihfahrzeug. Aber egal esr ja auch nur ein Hinweis.

      Denke das mit dem Talent macht Sinn. Die fahten auch noch Auto.

      0
  11. Bis zu 30 Millionen für F. Nmecha, der vor der Saison fast keine Rolle gespielt hat, sind schon überragend. Es hieß ja damals bei der Verpflichtung schon, er sei eigentlich der talentiertere Spieler, aber nach holprigem Start war mit so einer Entwicklung nicht mehr zu rechnen. Da muss man auch Niko Kovac hervorheben, der den Spieler top integriert und ihm sukzessive Verantwortung übertragen hat.

    Das muss man finde ich generell in der Rückschau sehen: Kovac ist es wesentlich besser als Glasner gelungen, einen erweiterten Kreis an Spielern relevant zu halten. Mit Gerhardt, Svanberg und Nmecha hatte man in dieser Saison drei Stammkandidaten für zwei Positionen. Unter Glasner wäre da sicherlich einer hinten runter gefallen. Kovav ist es gelungen, allen drei eine auf persönlicher Ebene erfolgreiche Saison zu ermöglichen.

    37
    • Dafür hat uns Glasner in die Champions League geführt, während wir unter Kovac Dienstags, Mittwochs und Donnerstags nichts zu tun haben werden… Kannst du jetzt selbst entscheiden was besser ist. Vor allem gibts durch Champions League nochmal deutlich mehr Geld. Und der Wert aller Spieler im Kader steigt auch mehr als es jetzt der Fall ist.

      10
    • @BayBoy,

      Glasner hatte aber auch den weitaus besseren Stürmer und gefühlt einen "älteren" Kader zur Verfügung stehen. Zudem viel ihm teilweise nicht der gesamte Sturm weg.

      Ich sehe Kovac wesentlich besser als Glasner. Unter Glasner sind wir am Ende auch mit Ach und Krach international eingezogen und haben dann in der Quali verkackt… Weiß nun nicht, was da besser ist.

      Im Folgejahr haben wir dann wirklich CL gespielt.

      26
    • Dafür haben wir unter Glasner mit Gerhardt auf der 10 gespielt und mit Baku und Steffen als Außenbahnspieler.

      Kovac hat schon den besseren Kader.

      2
    • In der Breite haben wir einen ausgewogeneren Kader unter Kovac, dort gehe ich mit.
      Er ist aber auch mMn mit weitaus mehr Talenten gepickt als unter Glasner.

      3
  12. Mal eine ganz verrückte Idee – weil hier ja auch immer wieder Aster Vranckx zur Sprache kommt.
    Wie wäre es denn, wenn wir Vranckx einfach behalten würden?

    An mir ist bislang vorbeigegangen, warum er für uns nicht mehr taugen soll oder will er unbedingt weg?
    Die letzten Erinnerungen an ihn sind bei mir eher positiv. Der Junge ist noch entwicklungsfähig.

    Oder ist er überhaupt keine Option mehr bei uns?

    30
    • Ich wollte es vorhin auch schon schreiben. Aster ist für mich sehr ähnlich zu Nmecha.

      9
    • Käme für mich darauf an, ob seine Stippvisite in der großen Fussballwelt ihn geerdet hat. Wenn ja, dann hätte ich nichts dagegen.

      4
    • Vranckx hätte dann unter Kovac auch einen neuen Trainer mit anderem Anreiz. Könnte passen und wäre die günstigste Variante.

      0
    • Vranckx hat aber schon unter Kovac trainiert.

      4
    • Stimmt. In dem Transfernews vom Kicker stand damals, dass er außen vor war unter Kovac, auf der Tribüne saß und Verlaufskandidat sei.

      Da wird das dann doch eher überraschend, wenn es nun funktionieren würde.

      3
    • Bei einem guten Angebot wird Aster wohl gehen. Aber ich kann mir ihn auch vorstellen vorerst als Backup im ZDM. Kovac könnte ihn auch hinbekommen.

      4
    • Die Idee hatte ich ja schon vor einigen Tagen gepostet hier.
      Da sollte man einmal ernsthaft drüber nachdenken.
      Mit Max, Yannick, Svanberg und Aster hat man da vier Möglichkeiten. Tomas dazu und Cerny, Kaminski, Wimmer und Paredes für die Außen. Liest sich nicht soo schlecht.

      3
    • Kovac hatte ja etwas auszusetzen an Asterix. Das muss geklärt werden.
      Was es war, weiß ich nicht, er hat ihn aber ja nahezu ignoriert vor seiner Leihe.

      1
    • Mir war so, dass es an Unpünktlichkeiten im Bezug aufs Training ging… Soll aber auch bei Milan professioneller geworden sein.

      0
    • @Lapis Bestimmt mochte Kovac nicht das der Asterix den Doping- Test nicht bestehen würde. Für Höchstleistungen brauchte er ja immer sein Serum welches in der Szene schlicht „Zaubertrank“ heißt.

      #EinBisschenSpaßMussSein

      0
    • Fakt ist schlichtweg auch: Vranckx kam zum Management mit dem klaren Ziel "Ich will weg" – warum auch immer. Und der VfL hielt das offensichtlich auch nicht für verkehrt. Irgendwie hat's auf persönlicher Ebene nicht gepasst. Dass Vranckx es hier sportlich packen könnte, wird wohl keiner in Abrede stellen… aber das nützt wohl nichts.

      0
  13. Laut WN soll Han-Noah Massengo aus Auxerre Thema sein.

    3
  14. Bei Firmino ist übrigens das Gerücht nach Saudi-Arabien aufgetaucht. Könnte der genannte Stürmer sein, an dem man Interesse bekundet hat.

    4
    • Jau, so wird es sein.
      Ich frage mich manchmal, wieso man so etwas postet und ob man sowas ernst meinen kann.

      4
    • Wieso sollte man ihn nicht zumindest anfragen? Er wäre ja ablösefrei, würde Erfahrung mitbringen und ist ein alter Bekannter aus der Bundeliga. Würde ich besser finden als einen Jovic, der nichts auf die Kette bekommt seit seinem Wechsel. Wenn er lieber nochmal großes Geld verdienen will, kann er ja trotzdem nach Saudi Arabien wechseln, aber ich würde zumindest mal anfragen…

      4
    • Natürlich kostet fragen nichts aber der Deal ist dann doch eher sehr unwahrscheinlich. Er verdient in Liverpool 10 Mio.
      Er müsste alleine auf 6-7 Mio. verzichten um überhaupt in unsere Gehaltsstruktur zu passen. Dazu kommt dann aber ein Handgeld welches auch nicht gering sein würde. Gibt halt auch keinen Grund warum er auf so eine Summe verzichten sollte um dann gerade zu uns zu wechseln.

      Wir können ihm weder sein Gehalt oder wenigstens Europa bieten. Da gibt es verständlicherweise keinen Anreiz nach Wolfsburg zu wechseln.

      6
    • Nicht ausgeschlossen. Aber wenn ein Nmecha beim Bvb sxächon 6 Mio bekommt was wiöl dan Firmino haben. Zudem bedeutet ablösefrei ein Handgeld wss vei solchen Spielern (wenn sie naxh Saudi Arabien gehen) oft höher ist als wenn man ihn ein halbes Jahr vor Verzragsende lauft.

      Denke das Paket ist für uns zu gross.

      0
    • Absolut. Es ist unwahrscheinlich, aber wahrscheinlicher als ein Interesse an den meisten anderen genannten. Ich würde sowieso keinen Stürmer holen.

      1
    • Wenn, wäre das angemessener als die übrigen genannten Summen. Schade, dass wir einen so hochbegabten Nationalspieler so früh verlieren, hatte noch auf 1-2 Jahre gehofft, die er noch bei uns bleibt.

      8
  15. Fast alle neutralen Fans und die BVB-Fans schreiben, dass Nmecha zu teuer sei. Ich würde sagen da haben Schäfer und Schindzielorz gut verhandelt. Zum Preis von einem Felix Nmecha kriegen wir einen Cedric Zesiger, einen Moritz Jenz, einen Vaclav Cerny und vllt. passt sogar noch ein Tiago Tomas mit rein. Zudem sind wir endlich diese nervigen LGBTQ-Debatten los. Da können sich jetzt die Rainbow – Borussen drum kümmern. :rainbow: :segen:

    33
    • Ich sehe das alles leider nicht so positiv.

      Wir verlieren einen echt guten jungen Spieler mit sehr viel Potenzial,

      Auf einer Position wo wir echt nicht gut sind, im offensiven Zentrum

      8
    • @Ti Mo
      Dafür werden neue Spieler mit Potential kommen und vielleicht sogar mit etwas weniger Unruhe Ich finde, der VfL hat alles richtig gemacht und sogar mehr als ein gutes Geschäft gemacht

      9
    • Ganz ehrlich: der Fehler mit Lacroix wurde nicht wiederholt.

      Nmecha hat eine recht gute Saison gespielt, aber keine überragende. Ich sehe die 25 Millionen eigentlich auch nicht als gerechtfertigt an, aber beschweren werde ich mich nicht.
      Seine Ansichten sind schlicht vereinsschädigend.

      In Relation zum Einkaufspreis ist das ein überragender Deal. Sehr gute Arbeit der sportlichen Führung!

      15
    • Was heißt der Fehler mit Lacroix? Es war komplett richtig das Angebot von RB nicht anzunehmen, weil es einfach viel zu niedrig war.

      5
    • Für 25 Mio.€ plus kann man nicht meckern, da schieb ich den mit der Schubkarre rüber.
      Im Zentralen Mittelfeld hatten wir die Jahre über eigentlich nie Probleme und ich persönlich fand Nmecha zwar gut aber keine 25 oder 30 Mio. Wert.
      Dann kann der Gotteskrieger in Dortmund zeigen was er kann und wenn die 6 Mio. Bieten nur zu, sowas hätte nur Stunk gegeben wenn wir ihn behalten hätten, weil wir ihm definitiv keine 6 Mio. gezahlt hätten.

      Und nein Stücke Rückblickend hätte man Lacroix für das Geld damals verkaufen sollen, mit noch einer saftigen Weiterverkaufsgebühr.
      Aber Spekulatius konnte ja keiner wissen das er abbauen wird, jetzt erntet man ebend mal das Talente aufbauen und das ist auch gut so.

      2
  16. DerUndercoverUser

    Jonas Wind zu Borussia Mönchengladbach??!

    https://twitter.com/drogbabmg/status/1673329263792062466?s=46

    + 2 andere User die wohl was zu bmg Transfers sagen

    0
    • Wind würde ich auf keinen Fall abgeben. Er ist hoch talentiert, sympathisch und hat bisher keine Einsätze gefordert oder ähnliches wenn er mal nicht in der Startelf stand. Hoffentlich ist das Gerücht eine Ente.

      18
    • Gilt nun jeder Twitter User als Quelle?

      4
    • DerUndercoverUser

      Ja Jonny aktuell ja

      2
    • Das ist keine Quelle. Es gibt lediglich einen BMG-Insider der von stürmischen Zeiten geschrieben hat, daraufhin gab es Spekulationen um Jonas Wind. Ich glaube nicht, dass Gladbach genug Geld hat um Wind zu finanzieren und es geht um Alexander Prass von Sturm(!) Graz. zu ihm gibt es auch Gerüchte um BMG.

      10
  17. Bryang Kayo wechselt nach Ingolstadt.

    2
    • Den sollte man vielleicht noch nicht ganz aus den Augen verlieren, hat teilweise gute Leistung gezeigt.

      4
  18. Wir bekommen einen Torwart-Scout der viel auf Reisen sein wird. Soll wohl sehr unüblich sein, einen extra TW-Scout zu haben. Finde ich echt klasse und irgendwie fortschrittlich.

    https://www.bild.de/sport/fussball/st-pauli/fc-st-pauli-mathias-hain-steigt-in-1-liga-auf-traum-job-beim-vfl-wolfsburg-84472006.bild.html

    5
    • Gerade im Hinblick auf eine Casteels und Pervan Nachfolge macht das total Sinn. Dort werden ja in absehbarer Zeit 2 Stellen frei.

      3
    • Es wurde noch Nils Schmadtke vorgestellt, das Thema. Bin gespant wer neuer Leiter Scouting wird.

      1
    • Es wundert mich nicht, das Schäfer offen dafür ist. Er hat in den USA in verschiedenen Sportarten hospitiert und die Amerikaner haben für alles eigene Scouts und Trainer.

      8
    • Interessante Idee aber etwas verschenkt für die Torhüter Position finde ich, da wäre der Sturm deutlich sinnvoller

      1
    • @Jan Jeder Verein hat Scouts die gezielt Stürmer scouten, das ist nichts besonderes.

      3
    • War aber die Norwegen Flagge drauf ;) war aber grün das Kennzeichen, das steht in Norwegen oft auch für Leihfahrzeug. Aber egal esr ja auch nur ein Hinweis.

      Denke das mit dem Talent macht Sinn. Die fahten auch noch Auto.

      0
  19. Er soll wohl schon von uns früher die Aufträge bekommen haben, Goalkeeper zu beobachten. Formann hat es wohl zeitlich nicht geschafft. Daraus wurde wohl jetzt der Job.

    ganz unten:

    https://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article238242059/fussball-zweite-bundesliga-fc-st-pauli-ex-torwarttrainer-mathias-hain-von-trennung-irritiert-abendblatt-podcast-millerntalk.html

    5
  20. Harzer-Wölfe-Fan

    Brauchen wir doch gar nicht, wenn wir den Israeli holen werden…

    0
    • Naja selbst dann ist es nie verkehrt, wenn man Daten hat über potentiell passende Spieler die man dann weiter beobachtet. Wenn sich irgendwo junge Talente zeigen, wird man die weiter beobachten und vll kommt man irgendwann in so eine Situation in der das wichtig wird. Wie in der letzten Saisons bspw in Leipzig oder Gladbach, wo man dann aus unterschiedlichen Gründen dann Probleme hatte.
      Außerdem brauchen wir mutmaßlich auch Ersatz für Pervan, sollte also Casteels auch gehen, wird man 2 Keeper holen, unseren Eigengewächsen traut man es leider nicht wirklich zu.

      Das Scouting im allgemeinen ist soweit ich weiß, sehr auf Feldspieler fokussiert, bei Torhütern gibt es da schon eine Lücke. Daher sehr zu begrüßen, auch wenn der Vertrag zunächst auf 2 Jahre ausgelegt ist.

      0
    • Das ist eine super Idee und ich glaube sogar beim Fußball Innovativ.
      Habe noch von keinem Club gehört die einen Extra Torhüter Scout haben und wer passt besser als jemand der bis vor kurzem noch selbst als Torwart Trainer aktiv war?

      Klingt auch so das Formann und er wohl ähnlich ticken also sollte das schon passen.
      Find ich gut das wir mal neue Wege gehen, weiter so Schäfer!

      Bin aber nach wie vor gespannt wer denn nun der neue Chefscout wird.
      Hoffe wir bekommen da jemanden der ähnlich gut ist wie Nils oder sogar noch besser.

      6
  21. mich würde es nicht wundern wenn das eine Vorplanung für einen casteels Abgang zum Ende der kommenden Saison ist. Soweit ich gehört habe ist Casteels eng verbunden mit unserem torwarttrainer. Falls beide wechseln sollten, hätte man einen jetzigen torwartscout, der sich eine Saison lang 2 neue Torhüter auserkoren kann, um sie dann, wie in der Vergangenheit bei Pauli als torwarttrainer trainieren kann…
    Das ist jedoch nur eine reine Vermutung und basiert auf kein Hintergrundwissen oder Infos oder Quellen.

    0
    • Was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, wenn es beim VfL heißt, dass gespart werden muss…

      3
    • Dass ist doch das beste Beispiel dafür, dass Deutschland, in dem Fall die Bundesliga, allen mind. 10 Jahre hinterher ist. Schon damals wurde prognostiziert, dass es ohne Investoren langfristig nicht funktioniert.

      2
    • Wer ist es denn ?

      0
    • Klar, ohne Investoren geht es nicht mehr. Aber die Logik sich an Mehreren Clubs in der Liga einzukaufen und bei der 100% igen Tochter zu sparen, entzieht sich mir etwas..

      3
    • @Wolli
      Porsche steigt als Investor neben Mercedes beim VfB Stuttgart ein

      1
    • @Frank Das könnte daran liegen, dass die hundertprozentige Tochter außerhalb von Wolfsburg als biederer und langweiliger Club ohne Fans gilt, die schlechtesten Einschaltquoten der Liga neben Hoffenheim erzielt und keinerlei internationale Reichweite hat. Aus Werbesicht wäre es eigentlich sinnvoll von Volkswagen, das Engagement bei den Männern noch viel weiter runterzufahren und sich vollkommen auf die Frauenmannschaft und andere Bundesligisten zu konzentrieren, die bei den Fans außerhalb ihrer eigenen Stadt deutlich besser wegkommen. VW macht das ja alles nicht aus Liebe zum VfL. Ein Porschedeal mit Stuttgart ist aus Unternehmensperspektive einfach sinnvoll. Genauso wie das Nationalmannschaftssponsoring etc.

      Was bringt dir eine 100%-ige Tochter in der Bundesliga, wenn Sie zu den drei mit Abstand unbeliebtesten Vereinen der Liga gehört? VW will als Marke omnipräsent sein und nicht nur gesehen werden, wenn der VfL einmal pro Saison das 18:30 Topspiel hat.

      3
    • ich denke mal, dass das die leute bei porsche schon richtig bewertet und dann für gut befunden haben. dass sie nicht als sponsor auf dem trikot auftauchen werden, während mercedes gleichzeitig auch noch im verein engagiert ist, ist da schon eher seltsam.
      Also ich frage mich, wo der gegenwert herkommt, dass sich so ein investment rentiert. Bin mal gespannt.

      0
    • Bei den TV-Einschaltquoten sind wir 12. Das finde ich überraschend gut.

      https://fussball.news/a/tv-ranking-so-viele-zuschauer-locken-die-klubs

      5
    • VW geht es nicht nur um Werbung, sondern auch um die Lebensqualität in WOB. Bundesliga und DEL muss man auch unter diesem Aspekt sehen.

      Wenn niemand freiwillig in WOB und Umgebung wohnt, dann wird es schwierig mit der benötigten Anzahl der Mitarbeiter bei VW in WOB.

      Zudem kann man Gäste zu den Spielen ins Stadion einladen und Beziehungenspflege betreiben.

      6
    • @Stucke In deiner Quelle sind aber nur die Samstag 15:30 Spiele enthalten. Beim VfL sind vor allem die Sonntagsspiele gegen kleinere Gegner problematisch, da haben wir gerne die berüchtigte "Quote Null". Schlechteste Quote neben Hoffenheim war vielleicht eine kleine Übertreibung, aber zwischen Wolfsburg und Stuttgart klafft auch in deiner Tabelle eine riesige Lücke, die gut erklärt, warum der VfB für den Volkswagen-Konzern eine attraktive Investitionsmöglichkeit ist.

      Es ist ja auch nicht so, als hätte man aufgehört Millionen in den VfL zu pumpen. Aber man diversifiziert sein Engagement.

      2
    • Die Einschaltquoten werden m.E. total überbewerten. Klar, richtige Fans schauen jedes Murksspiel ihres Herzensvereins. Und wahrscheinlich sind das bei fast allen Klubs mehr als bei uns. Aber was machen denn neutrale Zuschauer?!

      Ich habe mir im letzten Jahr auch Spiele wie Hertha gegen Schalke reingezogen – wegen der Dramatik und Spannung im Tabellenkeller! Dafür sorgt die Tabelle! Aber als TV-Zuschauer ist es mir reichlich wumpe, ob da gerade 5.000 oder 50.000 Zuschauer vor Ort im Stadion sind. Wäre in der Hinrunde ein Parallelspiel wie Leverkusen gegen Leipzig gelaufen, hätte ich wohl das angemacht, weil es mir als Fußballfan einfach schöneren und spektakuläreren Fußball versprochen hätte.

      Das beeinflusst auch unsere Quote. Wo stehen wir in der Tabelle? Wie ansehnlich ist unser Fußball? In welcher Situation befindet sich der Gegner? Bei unserem Spiel in Dortmund haben sicherlich überproportional viele Menschen eingeschaltet, um zu erleben, wie Dortmund die Bayern von der Tabellenspitze stößt. Zu Saisonbeginn wären es weniger gewesen. Auch der Spielplan beeinflusst die Quote.

      Mir ist aufgefallen, dass wir in sog. Englischen Wochen oft Top-Gegner haben. Ob das Methode hat, da wir eh nicht so viele Zuschauer ziehen?

      11
    • Das mit den Samstagspielen ist richtig. Es sollte kein Vergleich zwischen Wolfsburg und Stuttgart sein, nur ich fand diese Statistik ganz interessant.

      1
    • Also sorry, aber würde man mehr in den VfL investieren und ihn dauerhaft mit interessanten Spielern ausstatten und international vertreten sehen, dann wird auch der VfL wieder interessanter für Fußballfans. Wenn ich daraus einen Talentschuppen mache und mich zur langweiligen, grauen Maus der Liga entwickele, kann ich kaum wachsende Zuschauerströme erwarten.
      Der Konzern hat es selber in der Hand, dieses zu steuern.
      Gerade wenn ich einen etwas schwierigeren Standort habe, muss ich etwas bieten um ihn attraktiver zu machen.
      Jeder Scheich würde es besser machen, der für sein Ansehen und seinen Club brennt, da braucht man sich nichts vormachen. Und ich hoffe wirklich, dass diese unsägliche 50 + 1 Regelung im Sinne des internationalen Mithalten endlich in der Mottenkiste verschwinden wird. Aber Deutschland hinkt ja gerne in vielen Dingen hinterher..
      Köpft mich hier nicht gleich wieder

      7
    • @Schalentier Mir ist diese Einschaltquotendebatte und wie viele Zuschauer im Stadion sind auch relativ egal. Aber wenn es darum geht, den Gegenwert zu bemessen, den ein Unternehmen für sein Sponsoring erhält, dann kann man die Reichweite nicht ignorieren. Ein Werbespot für ein Finalspiel kostet mehr, als ein Werbesport für ein Vorrundenspiel. Dortmund ist für einen Werbekunden interessanter als Heidenheim. Da sind die Zuschauerzahlen schon der ausschlaggebende Grund.

      Natürlich hat @wobbs recht damit, dass es für Volkswagen nicht ausschließlich um die Werbefunktion des VfL geht. Einen Bundesligisten am Firmenstandort leistet man sich auch, um diesen Firmenstandort aufzuwerten und einen kompletten Ausstieg wird es alleine schon aus dem Grund nicht geben, dass ein solcher das Verhältnis zu einem signifikanten Anteil der Belegschaft massiv belasten würde.

      Trotzdem muss man anerkennen, dass Volkswagen mit dem VfL alleine keine gute Werbung im Sport machen kann. Erstrecht nicht für die Tochterfirmen Porsche, Audi, Skoda, Seat etc. Das ist ja auch nichts neues. Audi sitzt schon seit Jahren in den Gremien des FC Bayern, VW ist jetzt seit kurzem bei den Jugendteams der Münchener eingestiegen. Die Nationalmannschaft ist ein großer Werbeträger, Hauptsponsor des DFB-Pokals ist man ebenfalls. Mit RB Leipzig haben sowohl Volkswagen als auch Porsche schon seit 2014 eine Kooperation. Seat war bis vor kurzem noch Sponsor der spanischen Nationalmannschaft. Et cetera, et cetera, et cetera.

      Beim VfB sitzen ähnlich viele Porsche-Mitarbeiter im Stadion, wie beim VfL VW-Mitarbeiter. Dazu hat der Verein eine deutlich höhere Reichweite. Da ergibt ein Einstieg einfach Sinn.

      0
    • Stuttgart wird unser neues Farmteam anstelle von St. Pölten ;)

      9
    • @Frank Der VfL profitiert doch enorm von der 50+1 Regelung. Wenn es die nicht geben würde, dann könnten Scheichs, US-Investoren und chinesische Geschäftsleute auch in der Bundesliga einsteigen. Dann wäre das Geld, das VW bereit ist, in den VfL zu investieren, plötzlich noch viel weniger wert. Denn dann könnte die Konkurrenz plötzlich auch problemlos ganz andere Gehälter und Ablösen zahlen.

      Bezüglich des ersten Teils hast du natürlich insofern völlig recht, als dass VW den VfL gerade in der internationalen Reichweite mit einigen "großen Namen" weit nach vorne bringen könnte. Aber das sind eben auch sehr hohe Investitionssummen, die schnell verpuffen können. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass solche Zeiten nochmal kommen. Aber dafür wird man erst Strukturen schaffen wollen, die solche Investitionen möglichst gut absichern. Um sich die Luxusmarken Porsche und Lamborghini leisten zu können, musste VW auch erstmal ordentlich Käfer und Golfs verkaufen. Diesen Schritt hat man lange versucht zu umgehen und dabei hunderte Millionen verbrannt und den Verein nicht unbedingt beliebter gemacht.

      5
    • Ach, mein Beitrag passt eigentlich nicht in den Strang. Will nicht widersprechen. Natürlich haben die Klubs unterschiedliche Reichweiten und die wirtschaftlichen Aspekte liegen auf der Hand. Aber die Top-Quoten werden eben dann erreicht, wenn es um etwas geht. Ich sehe die Marke VfL nicht besser oder schlechter als einige andere auf demselbsen Niveau. Aber wir würden im Zuschauerranking sicherlich höher stehen, wenn wir dort mitmischen würden, wo es richtig um etwas geht. Dazu vielleicht noch schöner Fußball und ein, zwei Stars… schon steht man einige Plätze höher im Ranking. Genauso geht's schnell wieder runter. Die Zahlen drücken m.E. nicht aus, wer per se der unbeliebteste Klub ist oder so. Bei dieser Debatte halte ich sie für überbewertet. Genug Menschen schalten sicherlich die Bayern ein, um sie endlich mal scheitern zu sehen.

      7
    • @Versipellis
      Ich gebe Dir teils recht bei Deiner Antwort!
      Aber es ist am Konzern, mehr dafür zu tun unseren VfL ein besseres Image zu verpassen und ihn attraktiver darzustellen.
      Genau das meine ich ja.
      In der Abgaskrise war er „Leuchtturm“ und jetzt ist er „graue und langweilige Maus“.
      Bewirbt man einen attraktiven Club mit tollen internationalem Fußball, ist es sicher leichter als eine langweilige graue Maus zu bewerben
      Gesteuert hat das doch ausschließlich Volkswagen mit teils immer gleichen Fehlentscheidungen in der Vergangenheit.
      Mit Kovac hat man nun einiges korrigiert und ich hoffe, man fällt nicht in alte Muster zurück und dreht sich weiter im Kreis!

      @wob_supporter
      Der war gut, Farmteam gefällt mir :vfl:

      2
    • @Schalentier Das mit den beliebtesten Vereinen zum Ende meines Ausgangskommentars habe ich auch nicht wirklich auf die Einschaltquote bezogen. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/887276/umfrage/umfrage-in-deutschland-zum-fantum-fuer-fussball-bundesligavereine/

      Leider kommen wir da bei Umfragen noch schlechter weg, als es die Einschaltquote vermuten lassen würde. Allerdings bestätigt das gute Abschneiden von RB Leipzig auch das, was du sagst: In Stein gemeißelt ist das überhaupt nicht. Allerdings bin ich mir auch relativ sicher, dass die positive Wahrnehmung von Leipzig auch mit dem "Leipziger Weg" zusammenhängt. Junge, extrem talentierte Spieler kaufen, entwickeln und an Topteams verkaufen. Da will VW mit dem VfL ja auch offensichtlich hin.

      4
    • Wer die Pressemitteilung seit geraumer Zeir und den Talk des BRs mit Schäfer gesehen hat weiß.
      Um die Marke VW steht es nicht gut!

      Porsche ist davon los gelöst. Die Baden im Geld und wissen gar nicht wohin damit (übertrieben gesagt)

      Die Marke VW und die Volumen Marken (Seat, Skoda) haben doch recht massive Probleme. Die E-Autos sind nicht gut im Wettbewerbsumfeld (Preis/Leistung) die reinen E-Werke fahren nur noch 1 ne Schicht und verlängern WU um 1 Woche, was danach kommt ist ungewiss da Aufträge massiv zurück gehen (-30%)

      Schäfer erwähnte auch das Sponsoring , vor allem Richtung DFB („wenn die weiter So spielen , muss man da auch mal schauen“) so der Tenor.

      Ich denke auch der VFL wird weiter mit weniger Geld rechnen müssen.

      Ich glaube wir werden perspektivisch eher zum Mittelfeld (8-12) gehören was Budget angeht.
      Weniger Geld von VW+ geringer Zuschauerzahl + günstige Tickets+ kein EL Geld …..

      1
    • Ja das Europa Geld werden wir mittelfristig brauchen. Und hohe Ablösen auch :) denke beides ist aber möglich

      Unser Weg ist gut. Umso weniger Geld wir von VW brauchen umso besser haben wir gearbeitet. Guckt euch Frankfurt mit Muani oder uns mit Van de Ven und Nmecha an. Wenig bezahlt viel bekommen.

      Und Hertha hat es vor gemacht. Geld ist nicht alles. Es brauch klare Strukturen und vor allem Konstanz.

      Union zeigt es. Kontinuirlich steigern auch mit geringen Mitteln. Ist nicht 1 zu 1 zu vergleichen aber unser weg ist nicht gefährdet, wenn vw weniger gibt. Ist meine Meinung.

      Dennoch sollte man das nächste Europa Geschenk annehmen.

      2
    • Red Bull schneidet aber allein deshalb in den Umfragen in der wohlgemerkt breiten Masse der "Normalo"-Fans besser ab, weil diese medial und vom DFL DFB hofiert werden. Während bei uns kein Spiel ohne Seitenhiebe der Kommentatoren auskommt, egal ob bei Sky, dazn oder besonders bei den Öffentlichen, vergeht dort keins ohne Lobhudelei.
      Und anstatt sich dagegen entschiedener zu wehren, lässt man sich aber alles gefallen.

      6
    • RB wird aber auch nur so hofiert, weil sie seit ihrem Aufstieg immer wieder Topspieler hervorbringen, die "die Bundesliga bereichern" und mit Ragnick, Nagelsmann und Rose beliebte Trainer hatten/haben. Dazu kommt ein CL-Halbfinale und mittlerweile auch zwei Pokalsiege. Natürlich stellen sich Sportjournalisten da nicht hin und kritisieren alles permanent. Immer mal wieder deutsche Nationalspieler zu stellen, schadet auch nicht.

      Was auch extrem hilft, sind Transfereinnahmen. Der VfL hat in den letzten 5 Jahren ein Transferminus von 133 Millionen. RB hat in den letzten 5 Jahren ein Transferplus von 18 Millionen erwirtschaftet. Natürlich ist es da wesentlich leichter nachzuweisen, dass der VfL von "VWs-Gnaden" lebt, als das bei Leipzig und Red Bull der Fall ist. Keita für 60 nach Liverpool, Werner für 53 zu Chelsea, Konate für 40 nach Liverpool, Upamecano für 42 zu Bayern, dieses Jahr kommen 60 für Nkunku dazu. Wenn der VfL regelmäßig solche Spielerverkäufe tätigen würde, dann würde das viele Vorwürfe im Keim ersticken.

      Dieses Jahr scheint man endlich damit anzufangen. Wenn es bis zu 40 für Micky gibt und bis zu 30 für F. Nmecha, dann ist das automatisch gute Publicity für den VfL. Wenn sich Lukas Nmecha nach ausgestandener Verletzung wieder in die Nationalmannschaft kämpft, dann ist das auch sehr positiv. Je länger Niko Kovac in Wolfsburg bleibt, desto besser. Wenn ein Offensivtalent wie Tiago Tomas hier den Durchbruch schafft und um die Torjägerkanone mitspielt, dann ist das der Jackpot. Da hat RB einfach einiges an Vorsprung. Den gilt es aufzuholen.

      7
    • @Wolli: Du verwirrst mich mit deinem Beitrag. Du redest einerseits von VW, das Geld gibt, und „wir“, die damit arbeiten. Unter VW kann ich mir etwas vorstellen, aber wer ist „wir“, zu denen du dich ja offensichtlich rechnest und bei denen du mitarbeitest („haben wir gearbeitet“)? Du bist doch neben VW nicht Miteigner oder Angestellter des VfL oder? Wenn du dich also fragen würdest, inwiefern du Teil der Fußball GmbH der VW AG bist, würde vielleicht deutlich werden, dass das "wir" irgendwie unangebracht ist.
      Ich mache mich mit dem Beitrag nicht lustig, sondern ich meine ernsthaft, man sollte um eine sprachlich angemessene Darstellung des Verhältnisses bemüht sein, das man als VfL-Fan zu einem Werks-Club haben kann. Das "wir" ist hier eigentlich genauso unangebracht, wie es zu Zeiten war, als die feudalen Herrscher von sich als "Wir" sprachen und damit ihre Person und Gott meinten, in dessen Namen und Auftrag sie vorgeblich wirkten.
      Bitte den Beitrag nicht belehrend, sondern einfach als Impuls zum Nachdenken nehmen.

      1
    • Wir und Uns war auf den VfL bezogen.

      Als Fan und Mitglied ist man doch ein Teil des VfL. Meist schreibe ich ja unsere Verantwortlichen.

      Werde darauf achten, wobei ich deine Ausführung nicht im Ansatz meinte unf auch den Vergleich nicht angemessen finde.

      7
    • Wolli bei der VfL-Fußball GmbH kann man kein Mitglied im Sinne des Vereinsrechts werden. Und bei einer „Mitgliedschaft“ beim Wölfe- oder Wölfi-Club ist man lediglich registrierter Kunde der GmbH und erhält besondere Vergünstigungen wie vergleichsweise bei der Mitgliedschaft beim Bertelsmann Buchclub. Das hat mit einer Vereinszugehörigkeit und damit verbundenen Mitgliedsrechten sowie einer möglichen Einflussnahme auf die Geschicke des Vereins nichts zu tun. Der bestehende VfL als Verein und die VfL Fußball GmbH haben spätestens seit der 100%-igen Übernahme 2007 bis auf die historische Verknüpfung nichts mehr miteinander zu tun.
      Wenn du dich dem VfL zugehörig fühlst, was ich ja auch tue, dann ist diese Zugehörigkeit einseitig, rein ideell und emotional.

      3
    • Also ich weiß nicht warum du da so drauf herumreitest. Es war überhaupt nicht auf die GmbH bezogen. Ich sage wir wenn ich vom VfL spreche. Ich weiß, dass wir nicht Mitgleidergeführt sind. Ich habe doch aber auch nichts in die Richting gemeint…

      Das das einseitig ist, ist doch klar. Wir singen doch auch "Wir sind euer 12ter Mann".

      Aber wie gesagt, ich schreibe nächstes mal unsere Verantwortlichen. Mehr schreibe ich zu dem Thema nicht mehr.

      10
    • Alles gut, Wolli. Ich will dich nicht nerven.

      0
    • Du nervst nicht. So schnell nervt mich nichts.
      Ich verstehe dass, was du mir erklärt hast. Ich kenne auch die Gesellschaftsform der GmbH und den Unterschied eines Mitglieds in einer solchen zu einem mitgliedergeführten Verein wie Schalke.

      Ich habe das halt in dem Moment nicht bedacht, dass man das aus dem "Wir" lesen kann.

      Habe dir ja zugestimmt. Nächstes mal kommt es zu dem Missverständnis nicht.

      0
    • Puhhh, man muss aber auch nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage packen, ich denke jeder hat es auch so verstanden.
      Demnach haben auch „Wir“ also mit Kovac keinen guten Trainer, aber eine gewisse Fußball GmbH in Wolfsburg hat mit Kovac einen guten Trainer?!
      Ernsthaft jetzt? Muss man jetzt hier so kleinlich werden?? Schade…

      9
    • Wolfsburg Entourage

      Wolli ich würde jetzt jedes Mal "wir" schreiben. WIR sind der VfL :vfl:

      Ich finde es gut verschiedene Meinungen zu haben und sich hier auszutauschen.

      "Du bist nur ein Kunde der VfL Fußball-GmbH."
      "In deiner Fantasiewelt".

      Es fällt aber schon auf, dass man gewisse Belehrungen und extremes Abwerten oder für bekloppt-Erklären der eigenen Meinung immer von denselben Verdächtigen erhält.
      Ist unhöflich und sowas muss echt nicht sein. :psst:

      4
    • Sorry Frank! Ich habe nun verstanden, dass man in einem VfL-Fanblog schlecht über solche sprachlichen Nebensächlichkeiten reden kann.
      Hoffen wir mal, dass wir in dieser Transferperiode ordentlich von den Spielerverkäufen profitieren und wir dann mit unseren Einnahmen Spieler verpflichten können, die sich mit uns identifizieren und uns in der nächsten Saison nach Europa bringen. Dann wird auch unser Renommee bei den Fußballbegeisterten steigen und wir müssen uns dann nicht mehr hinter solchen mitgliederfreien Kunstprodukten wie Leipzig kleinmachen.

      1
  22. Nach der Übernahme 2001 war die Vermarktung und Außendarstellung eine totale Katastrophe.
    Seit ein paar Jahren habe ich persönlich das Gefühl, dass strategisch durchdachter gehandelt wird und es in die richtige Richtung geht (sich einen Namen zu machen und eine Marke zu schaffen). Brauche Strategen an den richtigen Stellen, wenn dann noch der Erfolg Einzug hält ist/wäre in den nächsten Jahren so viel möglich, denn die Voraussetzungen haben wir hier.

    5
  23. Wenn man sich hier über das Invest der Porsche AG beim VfB Stuttgart wundert und zugleich die VW AG kritisiert, wird völlig missachtet, dass es eine relativ komplizierte Beteiligungs- und mithin Verantwortungsstruktur zwischen beiden Unternehmen gibt. Zwar ist die Porsche AG eine 100%-Tochter von VW, zugleich hält aber die Beteiligungsgesellschaft Porsche SE das Mehrheitsstimmrecht bei der VW AG (53,3%) sowie die Sperrminorität 25% und 1 Stammaktie beider Porsche AG. Die Stammaktien der Porsche SE befinden sich wiederum ausschließlich im Besitz der Familien Porsche und Piech. Zu meinen, VW-Verantwortliche in Wolfsburg könnten mal so einfach ein Engagement der Tochter Porsche AG beim VfB Stuttgart verhindern, ist also zu einfach gedacht.
    Es ist überhaupt ein bisschen zu naiv, wenn man meint, die Geschicke des VfL werden ausschließlich von Verantwortlichen am VW-Standort Wolfsburg entschieden. Über die Millionen die für den VfL abfallen dürfen, reden auch und wahrscheinlich entscheidender Leute mit, die ihre Wohnsitze u. a. in Salzburg, Zell am See, Hannover, Emirat Quatar und Stuttgart haben.

    7
    • Damit hast du völlig recht. Und es ist ja auch völlig logisch, dass die Tochter, die ein weltweit bekannter und prestigeträchtiger Automobilkonzern mit ca. 30 Milliarden Euro Jahresumsatz ist, etwas mehr Priorität in den Überlegungen einnimmt, als ein Fußballverein, der ein Rohergebnis von 200-250 Millionen aufweist und nur eine Chance hat, profitabel zu sein, weil der gigantsiche Mutterkonzern ihn mit dem mit großem Abstand großzügigsten Trikotsponsoring der Bundesliga austattet.

      Porsche möchte ja nichtmal die eigene AG mit diesem Sponsoring platzieren, sondern eine andere Tochterfirma: Die "MHP Management- und IT-Beratung GmbH". Der VfL wird in diesen Überlegungen überhaupt keine Rolle gespielt haben.

      3
  24. Bemerkenswert: Unser ehemaliges Talent Ole Pohlmann soll in Dortmund jetzt einen Profivertrag bekommen. Inzwischen 22 Jahre alt.

    0
    • Der war bei Glasner in der Vorbereitung auch ganz gut. Zudem ein Typ. Aber denke eher eine Kaderergänzung :yoda:

      1
  25. Erfolg macht sexy. RB ist ein reines Marketingkonstrukt und wird sicherlich nur in Deutschland so kritisch gesehen. Wenn wir es langfristig schaffen würden regelmäßig CL zu spielen und ab und zu einen Titel gewinnen wie Leipzig, dann hätte der VfL auch deutlich mehr Sympathisanten. Sicherlich sogar mehr als Leipzig, da wir für die Traditionlisten das geringere Übel sind.

    Beispiel: Man stelle sich vor, der VfL könnte Arda Güler verpflichten (unrealistisch) . Plötzlich wäre der VfL einer der wichtigsten Vereine für die Türken.

    6
    • Ich verstehe auch nicht warum wir nicht einen ähnlichen Weg gehen wie RB?

      Man könnte doch mehr mit Farmteams arbeiten und dort Talente ausbilden lassen, ähnlich wie RB das mit Salzburg usw. macht.

      Pölten klappt nicht aber warum arbeitet man nicht mit einem deutschen 3 Ligisten zusammen, oder einem anderen Team aus der Schweiz und Österreich zusammen.

      Wär ja nur mal so ein Gedanke…

      1
  26. OT:
    Halleluja. Jetzt geht's echt los mit den Spekulationen.

    Bayern hat ein erstes Angebot an Tottenham wegen Kane über 70 Mio. abgegeben (was abgelehnt wurde) und es wird (ich gebe zu höchst spekulativ) ein Zusammenhang gezogen zu Mbappe und Liverpool (weil es der Lieblingsverein von Mbappes Mama sein soll).

    Ach, manchmal zaubert mir das ein Grinsen ins Gesicht, was da medial so abgeht.

    Quelle: BiLD

    2
    • Ist eigentlich ein faires Angebot für ihn , mal sehen wie man damit umgeht. Ich könnte mir gut vorstellen das er gleich wieder wechseln möchte.

      3
    • Erstes Angebot bedeutet eigentlich…da geht noch was in Sachen Ablöse

      5
    • +- 15 Millionen wäre nicht schlecht, die könnte man in andere Baustellen investieren

      3
    • Schade hätte ihn gerne nochmal gesehen. Traue ihm auch noch eine ordentliche Marktwertsteigerung zu.

      Bei 12 Mio oder mehr kriegt man aber Ersatz.

      Hier würde ich aber wirklich eine Verkaufsklausel einbauen, da Burnley ihn eher teuer verkaufen muss als Dortmund Nmecha.

      2
    • Bei einem Angebot zwischen 12-15 Millionen kannst du eigentlich nicht ablehnen. Ich sehe auch ein großes Potenzial in ihm, nur sehe ich nicht dass er es hier noch ausschöpfen kann.

      1
    • Da wird zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts passieren, mit jedem U21 Spiel bei der Euro steigert er seinen MW, daher bleibt erstmal abzuwarten, wie weit es für Belgien geht.
      Ich fand ihn damals in den Spielen die er für den VfL gemacht hat immer gut…aber wenn es eben nicht passt, dann eben abgeben.

      6
    • Und die Chemie hat anscheinend zwischen ihm und Kovac nicht gestimmt. Dann vielleicht noch eine Mio mehr rausholen, Schleifchen drum und viel Erfolg!

      An sich finde ich es aber auch schade, da Aster definitiv Talent und tolle Anlagen hat.

      1
    • Bei Vranckx habe ich irgendwie das Gefühl, dass der noch richtig durch die Decke geht. Wenn es einfach nicht passt, dann ist das so und ein Wechsel unumgänglich, aber eine Weiterverkaufsklausel wäre bei ihm wirklich angebracht.

      Wenn man mal ausklammert, dass Vranckx vom VfL zu Milan verliehen war und einfach nur das Profil betrachtet, dann denkt man eigentlich er wäre der perfekte Ersatz für Felix Nmecha. Jung, physisch und technisch stark, torgefährlich, ein wichtiger Spieler in der belgischen U21. Bei Milan hat es noch nicht ganz gereicht, da ist die Konkurrenz aber auch stärker als in Wolfsburg. Wenn Vranckx kein VfL-Spieler wäre, sondern der VfL gerade mit ihm in Verbindung gebracht werden würde, dann würde man sich wahrscheinlich denken: Spannendes Talent, der kann neben Gerhardt und Svanberg heranwachsen und sich beim VfL gut entwickeln.

      Nun ist Vranckx natürlich schon in Wolfsburg unter Vertrag und es gibt eine Vorgeschichte, die dazu geführt hat, dass er im vergangenen Sommer einen Wechsel forciert hat. Trotzdem ist es eigentlich Wahnsinn, dieses Talent gehen zu lassen. Da muss schon einiges vorgefallen sein.

      9
  27. Nmecha darf nicht unter 30 Mio gehen laut Schäfer. Starke Ansage!

    10
    • Hat er das dir gesagt oder woher die Info?

      1
    • Das sagt die WAZ und nicht Schäfer.

      4
    • Laut WAZ-Infos steht da, aber kein Zitat von Schäfer. Er hat sich nicht zu der Summe geäußert.

      Das Einzige, was er wirklich sagt:

      „Ja, gleichwohl gehe ich davon aus, dass da schon noch ein bisschen was passieren wird – sowohl auf der Zugangs- als auch auf der Abgangsseite. Es ist ja bis zum Trainingsstart noch ein bisschen Zeit, aber unser Ziel ist es, bis dahin das Gros der Mannschaft zusammenzuhaben, damit der Trainer sofort mit allen Spielern arbeiten kann.“

      Schäfer: „Aster hatte bei uns ein sehr gutes erstes Jahr. Wir freuen uns auf ihn und planen mit ihm. Aster hat gerade in der A-Nationalmannschaft debütiert, ist der Kapitän der U21-Nationalmannschaft – er ist ein Spieler, mit dem wir uns intensiv beschäftigen.“

      10
    • Rieder kein Thema, für Jurasek sollen 12 Millionen zu viel sein.

      Ich hoffe wirklich man spart sich nicht kaputt. Sportlicher Erfolg sollte immer noch die höchste Priorität haben.

      7
    • Oli mit einer Falschaussage. Deswegen ist die Quelle wichtig, da hier Aussagen getätigt werden, die nicht wahrheitsgemäß sind.

      2
    • Komisch, laut derWinternaht waren wir doch aber an Rieder dran. Zwar hab es einen Fake Account der meinte es sei fix, ein Tag zuvor schrieb aber derWinternaht, dass man an ihm dran sei. Und das war der Account von derWinternaht.

      7
    • Also 12 Mio. für Jurasek fände ich jetzt auch nicht übermäßig viel. Fände es da auch schade, wenn es daran scheitern sollte. Gerade durch einen Abgang von Nmecha kommt ja wieder Geld in die Kasse.

      3
    • Ich finde das gar nicht komisch. Es ist Transferphase (offiziell sogar erst ab Samstag)!
      Da kommen die Gerüchte so richtig in Schwung.
      Wir werden ja sehen, was passiert. Spannend ist es jedoch.

      2
    • Klar ist das komisch. Gute Spieler werden auch auserhalb der Transferphase fix gemacht. Wir leben doch nicht mehr in 2009.

      @DerWinterNaht meinte es wäre sein Wunsch und man hat intern drüber diskutiert. Er hat auch gesagt es ist eher unwahrscheinlich.

      Vrankx ist Nmecha auch viel ähnlicher. Wenn man ihn abgibt ok, aber ob Rieder das passende Puzzlestück ist? Denke der passt besser bei Gladbach.

      KRAMER NEUHAUS RIEDER passt an sich gut.

      3
    • @johnnyPL Im Artikel steht auch das man fest mit Vranckx plant, Jurasek Rechtsverteidiger ist, Newcastle an Van de Ven intressiert ist und Svanberg Nmecha ersetzen soll.
      WAZ 2023 halt…

      11
    • DerWinternaht, es war eher als Kritik an der WAZ gemeint.

      1
    • Ist Rieder aber wirklich als Nmecha Ersatz geplant? Finde schon, dass er offensiver und auch vom Spielertyp ganz ander ist.

      Wie sehr ihr das ?

      Also finde Rieder sonst sehr gut aber ist halt dann anders die Spielanlage.

      1
    • Wer sagt das Rieder nicht zu uns kommt? Welche Quelle?

      0
    • Also die Schäfer Aussage übersetzt in Pep Guardiola: Aster ist ein super, super, super Spieler. Ich liebe ihn. Ich hätte am liebsten 11 von ihm.

      Aber charmant von Schäfer gespielt, um den Marktwert weiter zu steigern :)
      Wenn man hier auf Aster setzen sollte bzw. es passen sollte, wäre er nie im Leben letztes Jahr zu Milan gegangen, zumindest wäre er im Winter wieder hier gewesen, weil er ja doch recht wenig Minuten bekommen hat

      3
    • Im Winter war der Bedarf nicht da und ein Leihabbruch kostet.

      Ich denke man wartet hier ab, wird aber auch froh sein, wenn er bleibt. Für mich der ideale Nmecha Ersatz. Sehr ähnlich.

      Aber Hauptproblem wird sein, ob er alles gibt. Glaube aber wie einige hier schon gesgat haben und wir er sich altuell spielt, dass er auch und vöt als Chance sieht ähnlich wie Nemcha unf Van de Ven sich mit einer guten Saison ins Rampenlicht zu spielen. Was bringt ihm Burnley ?

      Und glaube auch für uns ist das Risiko überschaubar. 12 Mio bekommen wir auch nächstes Jahr. Die werden ja selbst nach der Milan-Saison geboten.

      Belgische Box to Box Spieler sind sehr gefragt.

      Ich freue mich wenn er bleibt, oder wir ihn für eine gute Ablöse mit Weiterverkaufsklausel verkaufen.
      Denn Burnley wird ihn eher verkaufen als Dortmund einen Nmecha. Und die Premier League Top 5 kaufen relativ schnell gute Spieler für viel Geld.

      Finde unseren neuen Weg einfach super. Selbst nach der Saidon bietet jemand 12 Mio, weil er jung ist und einen Markt hat.

      2
    • Allgemein kann ich nur sagen das es bedeutend stiller um den VfL in der letzen Woche geworden ist. Die Informationen sind weniger spezifisch und insgesamt auch einfach weniger. Woran das liegt? Keine Ahnung, vielleicht gehts darum das der Gegenüber in großen Verhandlungen ,die jetzt zwangsläufig anstehehen, weniger in die Karten schauen kann.
      Daher kam jetzt auch insgesamt weniger von mir weil ich einfach kaum was stichhaltiges weiß was ich einfach so teilen könnte ohne den Quellenschutz zu vernachlässigen.

      Nicht direkt aus dem Verein aber aus Personen drumherum hört man immer noch Rieder und O Riley als Kandidaten fürs Mittelfeld.
      Eine aktuell kalte Spur soll es wohl Richtung Mainz geben. (Stach, Barreiro ?)
      Bei Nmecha erwarte ich zwar auch einen Abgang aber bezweifle das es so schnell mit Dortmund geht wie die Zeitungen schreiben, das habe ich anders gehört.

      Jetzt mal ganz ohne Infos:
      Eine Position die mir zunehmend Sorgen macht ist die des Linksverteidigers, bekommt man Jurasek,Sosa,de Cuyper nicht wird es sehr eng. Gerade hat Hannover Ezeh vorgestellt, nicht das Köhn in den Fokus gerät.

      21
    • SpanischerWasserhund

      Wieso das, du hast letztens doch noch groß verkündet, der VfL würde auf dieser Position seinen Königstransfer tätigen…
      Aber gut, deine „Informationen“ zu Gosens haben sich auch geändert, als die Medien etwas anderes schrieben.
      Wenn man dich deine Beiträge in der Gesamtheit zuführt tauchen dort regelmäßig Unstimmigkeiten auf. Dazu der Schreibstil eines Jugendlichen. Es wird immer unglaubwürdiger.

      13
    • Ja ohne "Insider" wäre der Blog bestimmt intressanter :) Ist ja nicht so, dass wir dank DerWinterNaht die letzten Wochen viel spekulieren konnten und auch viele viele gemacht haben. Ein Insider, der die Infos auch nur hört kann ja nur das wiedergeben.

      Das macht doch eine Transferphase aus.

      Zudem haben Bild und wie man heute sieht WAZ nicht mehr drauf. Verwechseln Positionen, Namen etc.

      Es ist ja ok, wenn man etwas nicht so mag. Bei dir ein Insider, bei mir Leute die die Waz für eine gute Quelle halten.

      Finde diese persönlichen Angriffe nicht ok. Vor allem weil DerWinterNaht auch ein Risiko eingeht.

      Wer nicht dran glaubt soll es nicht lesen aber die anderen nicht stören. Guch dir die likes von DerWinterNaht an und deine. Nur mal als Reflektion.

      13
    • Nur weil es DerWinternaht gepostet hat, ist es nicht automatisch Gesetz. Ich habe mir seine Infos alle in einer Liste notiert, um mir ein Bild von seiner Glaubwürdigkeit zu machen. Da stehen mittlerweile einige Sachen drauf, die nicht (oder noch nicht) eingetroffen sind. Zum Beispiel eine Leihe von Bakker mit KO. Omeragic sollte kommen, der ist jetzt in Montpellier. Jakob Wiehe sollte in unsere U17 wechseln, der ist zu Union Berlin. Phillip Schulze sollte nach St. Pölten verliehen werden. Kastenmeier sollte für eine mittlere sechsstellige Summe kommen. Die Geschichte mit Waldschmidtic und Kovac wurde auch nirgends in den Medien aufgegriffen.

      Das soll jetzt kein Angriff auf DerWinternaht sein, ich finde seine Postings weiter spannend, gerade weil es sonst keine Insider bei uns gibt. Aber macht nicht den Fehler alle Infos von ihm für bare Münzen zu nehmen. Schaut was er postet, guckt dann was davon eintrifft und was nicht und bewertet danach, wie glaubwürdig seine Quelle ist.

      10
    • Das mit Backer ist mir entgangen. Das wäre top.

      0
  28. Bei Vranckx wird man denke ich abwarten bzw. die 12 Mio von Burnley ablehnen. Es läuft ja noch die U21 EM und Schäfer hat die Tür beim VfL noch nicht zugemacht. Also Thema offen.

    Bei Jurasek und Tomas bin ich gespannt. Erhöht der VfL die Angebote? Oder geht er auf andere Spieler?

    Felix dürfte bald durch sein. Dann wird es mit Sicherheit einiges an Gerüchten zu 8ern geben…

    5
    • Waren wir nicht am Jashari dran?

      @DerWinterNaht kennst du da einen Stand? Besteht das Intresse noch?

      0
    • jurasek würde ich für 12 Million holen . Der wird seinen Wert definitiv verdoppeln!

      1
    • Fand die Anlagen gut. Aber 12 ist ja schon hoch, für Liga etc.

      Meint ihr die Wertsteigerung ist da so hoch? Denke ist ähnlich woe bei Sosa.

      1
    • Jurasek muss ja auch erstmal zum VfL wollen. Angeblich haben ja auch Nizza und RB Salzburg ihre Finger im Spiel, ich kann mir gut vorstellen, dass der Spieler sich erstmal etwas Zeit lässt.

      6
    • Villeicht holt man auch Köhn von Hannover. Wäre aber defensiv Baku 2.0

      0
  29. Die Frequenz der Postings von Wolli ist schon atemberaubend:
    17:13
    17:15
    17:35
    17:45
    17:54
    17:55
    18:06
    Dazu ständig eher Chatgeschreibe…

    11
    • Ja zum selben Thema Transfersv:) Zudem wurde ja hier eine Chatfunktion gewünscht. Man muss doch amtworten dürfen, wenn jemand auf meine Post eine Frage stellt ?

      Seid doch froh, dass sich Leute über unseren Vfl unterhalten. Oder hast du eine Benachrichtigungsfunktion die bimmelt? Sonst lies doch nicht, wenn es dich stört. Also dann lies nur die Themen, die dich nicht stören.

      Ich finde nicht, dass irgendwas unangemessen oder inhaltlich falsch oder nicht für den Blog fördernd war. Ich führe ja keinen Monolog sondern antworte, genau wir mir dann wieder wer antworte?

      Verstehe diese negative Haltung 0,0 ohne dir zu Nahe treten zu wollen.

      41
    • @Mahatma_Pech Und während du andere kritisierst nervst du die interessierten Fußballfans die einfach Lust haben sich mit anderen auszutauschen mit solch einem Kommentar.

      41
    • Und hat selber in der letzten Stunde 4 Beiträge… Zudem zeigen die Likes wie viele seine und unsere Meinung teilen. Aber ich sage dazu auch nichts mehr. Manchmal sollte man sich selsbt reflektieren, bevor man schreibt.

      11
    • der besagte User wurde eigentlich vom Admin deswegen ermahnt. Und es wurde noch schlimmer. Gleicht schon an WhatsApp hier. :weg:

      2
    • Man sieht bei dir und mathma die grosse Zustimmung des Blogs. Hauptsache negativ und über Fussball redende Leute nerven. Lies doch nur das was dich nicht stört ?

      Das ist schon fast Mobbing und das ohne grosse Zustimmung und nahezu grundlos. Schade, dass man es anderen versauen muss.

      9
    • Ein_Wolf hat recht. Ich hatte dich freundlich gebeten deine Frequenz etwas runterzuschrauben. Und ich wiederhole das jetzt. Fahre bitte etwas runter. Man muss nicht jeden einzelnen Post aller User ständig kommentieren.
      Achte bitte darauf.
      Vielen Dank.

      4
    • Mache ich. Sollte aber für alle zählen.

      Ich werde mich in Zukunft auf weinger Themen beziehen. Ich verstehe zwar nicht, was daran verwerflich ist, da ich ja keine Monolog,sondern Konversationen führe – aber ok. Ich hoffe, dass ich zum gleichen Thema schon antworten oder andere nach Ihrer Meinung fragen darf.

      Zudem sollte man – nicht böse gemeint – auch mal darauf schauen, ob man Wünsche und Ideen umsetzen kann. Wenn du mal schaust, wie viele sich ein Format wünschen würden, wo man sich auch gegenseitig antworten kann (gab ja sehr viel Zustimmung und der Vorschlag kam die letzten Tage nicht von mir). Villeicht könnte man per Hyperlink ein neues Fenster öffnen, wo die Intressierten darüber schreiben könnten, ohne andere zu stören.

      Schönen Abend :nacht:

      18
    • @Admin Also ich würde mich ja schon als kleine Blog- Diva bezeichnen. Ich bin mir auch nicht zu schade dafür mich öffentlich zu echauffieren. Aber mich würde schon interessieren was „Wolli“ falsch macht?
      Ich erkenne weder das ihm vorgeworfene Monologisieren noch finde ich seine Posts inadäquat frequent!
      Es ist doch eher schön wenn jemand so leidenschaftlich in diesem Blog partizipiert, anstatt ab und an mal einen polemischen oder verärgerten, gerne aber bissig geschriebenen, Eintrag rauszuhauen wie ich das tue.

      Nein wirklich, da muss ich für „Wolli“ eine Lanze brechen, ich empfinde sein „Verhalten“ als Blog- fördernd. Und wenn es jemanden nicht interessiert, so kann er doch getrost drüberlesen. Ich meine da gibt es doch ganz andere hier die eher störend auffallen, solche die Spaß such(t)en fallen mir da spontan ein.

      27
    • @MettHardy

      ich kann in gewisser Weise verstehen, wenn man viel schreiben auch als fördernd sehen kann.
      In der Masse kann das dann teilweise sogar auch Inhalt sein, der sogar passend ist.

      Oft hat es aber den Eindruck, ich schreibe einfach so viel wie es geht, egal ob ich zu dem Thema konstruktiv beitragen kann oder nicht.

      Es ist möglich, dass man viel schreibt und das in kurzen Sätzen unter viele Beiträge. Allerdings hatte ich das Gefühl wie oben beschrieben, überall was zu schreiben, egal ob man inhaltlich dazu beitragen kann.

      Es hatte den Eindruck, als ob man einen imaginären Postcounter hochtreiben will.

      Ich kenne solch Verhalten vorwiegend von sehr jungen Leuten, die ein hohes Mitteilungsbedürfnis haben und sehr kommunikativ sind. Meistens Kinder im Kindergarten oder Grundschulalter.

      Ich persönlich würde gerne, da kann ich nur von mir sprechen, in den Blog schauen und dann sehen, oh ein neuer Beitrag zu Post XYZ, wenn da dann aber die letzten 5 Beiträge nur von Wolli sind, dann wird es schwer.

      Daher verstehe ich auch den Ruf nach einer Funktion, dass man sehen kann, ob auf meinen Beitrag oder meinen Strang in dem ich geschrieben habe, geantwortet worden ist.

      0
    • Auch ich stimme in diesem Fall mit MettHardy zu 100% überein! Dann dürften hier die bekannten „Streithammel“ ebenso verwarnt werden, die sich gegenseitig ständig angreifen. Das gleicht eher einem Chat, den sie ebenso privat in einem Messanger austragen könnten…
      In diesem Sinne: leben und leben lassen

      14
    • Ich weiß auch nicht was Leute für Probleme mit dem Wolli haben?

      Ein Forum, bzw. ein Blog wie er sich hier nennt ist dafür da sich mit gleichgesinnten auszutauschen. Dabei ist doch die Frequenz der Teilnahme doch absolut uninteressant, zudem Spam Postet er ja nicht Beiträge die nur ein Wort oder einen Satz beinhalten, sondern bringt immer wieder gute Beiträge auf die auch eingegangen wird.

      Warum man ihn dann eingrenzen möchte verstehe ich nicht so ganz, auch nicht vom Administrator…

      Aber naja muss jeder selbst wissen, ich überlege ob ich mir dann einen Notizblock zulege und meine Posts abzähle damit ich nicht über den Blog Standart komme.

      Indem Sinne.

      9
    • Genau richtig @Frank

      Denn bei den Streithammeln ist es weder konstruktiv noch inhaltlich für andere intressant.

      Der Admin kennt sie wohl länger ..

      3
  30. Anders Börset ist jetzt offiziell.

    3
  31. Børset ist jetzt offiziell vermeldet worden, also hat sich das mit dem schwarzen Mercedes wohl geklärt.

    7
  32. Der VfL wird schon jemanden für links hinten verpflichten. Finde jetzt den Tschechen nicht so Hammer, dass er ein Pflichttransfer ist.

    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass uns Erfahrung und auch Anführer fehlen. Daher bin ich auch für Vranckx, der zumindest ein Anführer werden kann. Nicht umsonst ist er Kapitän der U21. Und wie sagte Kovac vor einem Jahr: Er spiele ihm zu aggressiv. Der VfL war das zweitfairste Team der Liga, etwas mehr Aggressivität darf es schon sein.

    Ferner sehe ich auch nach wie vor das Problem, dass uns vorne Qualität fehlt. Das fängt im Mittelfeld an und hört in der Sturmspitze auf.

    Weiter oben wurde ja der Einstieg von Porsche kritisiert. Scheinbar befürchten manche Fans, dass der VfB wieder attraktiver wird und damit uns überholt. Der Verein und seine Fans sind doch selber Schuld. Zweimal hätte man die Chance, sich neben Bayern und Dortmund zumindest kurzzeitig zu behaupten. Beide Chancen warf man weg und wich gänzlich vom Weg ab. Heute ist er angeblich schlecht gewesen usw.
    Der VfL ist auch nicht dadurch so unsympathisch geworden. Er ist es durch Transfers wie Mike Hanke, Ochs, Jung und zig anderen durchschnittlichen Spielern geworden, die hier teuer angeworben wurden und damit woanders weg gekauft wurden. Hätte man auf Spieler aus dem.Ausland wie Leipzig gesetzt, wäre die Aufregung viel weniger groß gewesen.

    Und diesen Weg beschreitet der Verein nach wie vor nicht. Er geißelt sich durch die selbst auferlegte Maximalhöhe der Ablöse selbst. Dabei steigen die Preise kontinuierlich plus Inflation. Und dann wundern sich Fans und Verein, dass weniger Zuschauer den VfL verfolgen und das Interesse kontinuierlich schwindet.

    14
    • Was macht denn der VfL sonst seit Schmadtke? Kaminski, Weghorst, Paredes, Cerny, Van de Ven, Lacroix, Pervan, Cozza, F. Nmecha, L. Nmecha, Svanberg, Wind kamen zum Beispiel alle aus dem Ausland. Baku, Wimmer, Bornauw kamen von Konkurrenten. Es ist also definitiv nicht so, dass man immer nur teuren Durchschnitt von Konkurrenten kauft. Ich kann diesen Wunsch nach "Stars" von manchen hier echt nicht verstehen. Immer wenn wir es damit probiert haben, flogen wir auf gut Deutsch kurz danach gewaltig auf die Schnauze. Meiner Meinung nach ist der VfL eben genau deshalb für viele unsympathisch. Wegen den Zeiten, als man das Geld links und rechts verballert hat und am Ende maximal eine gute Saison dabei rausgesprungen ist. Gott sei dank sind diese Zeiten vorbei.

      22
    • Mein Beitrag sollte hier drunter. Aber gut.

      Ich sage mal, welche Kategorie Spieler aus der Vergangenheit mit gerade offensiv vorschweben:

      Robson Ponte
      D' Alessandro
      Marcelinho
      Reyna
      Baiano
      Petrov
      Grafite

      Das waren auch Sympathieträger und hatten bisschen mehr drauf als unsere jetzigen Offensivspieler. Wenn ich nur Kampf und Einsatz sehen will, reicht mir auch Hattorf gegen Barnstorf. Da ist auch die Wurst günstiger und besser.

      Ich möchte aber Erstligafußball sehen. Und dazu gehört mehr als mehrheitlich das Gegurke, was der VfL hier seit einigen Jahren anbietet.

      Im übrigen denkst du bei Stars scheinbar mehr an Draxler, Kruse usw. Deutsche Nationalspieler. Das funktioniert in Wolfsburg nicht. Sieht man auch an Baku und den Nmechas. Kaum.in der Nationalmannschaft, stehen sie sich wund auf dem Platz oder Verlieren gänzlich ihre Form. Das funktioniert einfach nicht.

      6
    • Ja natürlich denke ich eher daran, weil ich in dieser Zeit groß geworden bin. Viele Spieler die du genannt hast, waren vor meiner Zeit als aktiver VfL-Fan.

      0
    • Das mit den deutschen Nationalspielern ist zwas pauschal nicht zu sagen aber ein bisschen Wahrheit ist sicher dran. Balkan klappt bei uns immer gut. Das passt auch vom Motto Arbeit, Fussball und Leidenschaft.

      Ich glaube die Nationalmannschaft und ihr Image überträgt sich wirkluch auf die Spieler.

      5
  33. Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden.

    Aber ich gehe mal auf deine Beispiele ein:
    Weghorst war ein Transfer, von dem ich mehr oder weniger genau spreche. Der hat in der Niederlande schon sehr gut getroffen und hatte eine gewisse Einstellung. Pervan ist ja wohl kein Leistungsträger.

    Der komplette Rest ist auf ein Wort reduzierbar: Talent.
    VdV und Lacroix waren sehr gut gescoutet. Aber da kann man auch sehr gut ins Klo greifen.

    Und das zeigen wir ja auch sehr gut. Wir haben auch genügend Spieler unter Schmäfer geholt, die nicht funktioniert haben.

    Im übrigen waren wir besonders unbeliebt in den Jahren 2002 bis 2008. Da haben wir keine Stars geholt, sondern Abzocker.

    2
  34. Ja okay, aber warum beschwerst du dich denn dann. Du sagst es doch selbst, es war gut gescoutet. Warum sollte man einen Stammspieler aus bspw. Ligue 1 für zig Millionen holen, wenn man eine offensichtlich funktionierende Scoutingabteilung hat? Außerdem kauft man auch immer wieder erfahrenere Spieler wie eben Weghorst, Cerny oder Roussillon. Wo hat man denn richtig ins Klo gegriffen? Bei Waldschmidt, der mit 25 nicht mehr als Talent kam, sondern schon eher ein "Star" war? Also bisher haben wir bei noch keinem Talent so richtig ins Klo gegriffen. Eher wieder bei den möchtegern "Stars" Kruse, Lukebakio order eben Waldschmidt.

    6
    • Du schreibst es ja oben selber: Die unsympathische Zeit hast du gar nicht miterlebt.

      Ich gebe aber mal etwas zu bedenken:
      Damals hatte der VfL ein schlechtes Image. Wie sieht es heute aus? Der VfL hat gar kein Image. Keine Sau interessiert sich für den Verein. Der Verein ist den Leuten deutschlandweit egal, und sogar in Wolfsburg trifft das in Teilen zu.

      3
    • Natürlich hatten wir auch unter Schmadtke einige Griffe ins Klo. Aber die hat doch jeder Klub. Und wenn es sportlich nicht läuft, man verschiedene Trainer hat… dann erhöht sich sogar die Wahrscheinlichkeit, da womöglich der zuvor für eine Verpflichtung fürsprechende Trainer plötzlich weg ist. Mit Kohfeldts Entlassung und ausgerechnet Kovac' Verpflichtung war doch klar, dass Kruse hinten raus zu einem Millionenmissverständnis wird. Risiken im Daily Business für mich. Insgesamt hatte Schmadtke bei uns eine super Quote bei seinen Transfers. Kann man nicht meckern.

      7
    • Ich bin übrigens absolut dafür, dass wir auch auf Spieler gucken, die Spektakel versprechen. Ein bisschen mehr Medienaufmerksamkeit, die Stars mitbringen, täte uns gut. Aber Spieler wie Wimmer oder vielleicht künftig Cerny gehen schon in die richtige Richtung. Die machen besondere Dinge und könnten zu Stars werden. Und Glamour-Faktor erhöht eine Ablöse teils extrem! Schaut mal auf die Ablösen, die Dortmund für Dembele und Sancho kassiert hat! Sportlich waren die das niemals wert! Das sind keine de Bruynes gewesen, die eine Mannschaft anführen und jeden Mitspieler besser machen. Aber beide spielen spektakulär mit ihrem Tempo und Dribblings. Mit solchen Leute verkauft man Trikots! Und kassiert beim Weiterverkauf richtig ab…

      Dass Dortmund mit Nmechas Social-Media-Tiefflug kein Problem haben würde, war auch sonnenklar. Die holen auch Streikprofis und Diven, wenn der Weiterverkaufswert aufgrund des Glamour-Faktors stimmt. So sehr muss es mein Verein nicht auf die Spitze treiben. Aber dennoch täte uns mehr Spektakel gut… ggf. sogar neben dem Platz. Coole Typen halt, die die Marke eine Zeit lang prägen. Nach Kruse und Weghorst kam da nicht mehr viel…

      7
    • "Der VfL hat gar kein Image. Keine Sau interessiert sich für den Verein. Der Verein ist den Leuten deutschlandweit egal, und sogar in Wolfsburg trifft das in Teilen zu."

      Trifft es sehr gut. Aber war es je anders? Vor allem auf Wolfsburg und Umgebung bezogen. Klar, man hat erfolgreicher gespielt, Stadion war teilweise etwas voller und man hatte auch die Erfolge (Meisterschaft, DFB-Pokal). Aber der Kern der Fans war schon immer nicht der größte und das Interesse in der Stadt nur dann wirklich da, wenn es mal außergewöhnliche Spiele gab. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, problemlos an Karten gegen Real Madrid gekommen zu sein (dem wahrscheinlich größten Spiel der VfL Geschichte), weil es Dauerkartenbesitzer gab die meinten, 50€ für eine Karte sind zu teuer.

      Wenn der "Kern" schon so agiert, was will man von semi-interessierten Menschen denn erwarten?

      7
  35. Vranckx und Van de Ven sind aus der U21 EM ausgeschieden.

    1
  36. Die Spannung steigt und überträgt sich hier in den Blog.
    Die Transferphase scheint ja manchem den Kopf zum Rauchen zu bringen.
    Ich hoffe, dass bald der nächste Zugang fix wird, damit wieder etwas "handfestes" diskutiert werden kann.

    13