Am Freitag wurde die Gruppenphase in der Champions League der Frauen ausgelost. Die Wölfinnen treffen dabei unter anderem auf einen alten Rivalen.
Unter der Woche fanden die letzten Qualifikationsspiele für die Gruppenphase der Champions League statt. 16 Teams haben den Einzug geschafft. Am Freitag wurden dann die vier Gruppen ausgelost.
Das sind die Gegnerinnen des VfL Wolfsburg:
- Olympique Lyon
- AS Rom
- Galatasaray Istanbul
Die vier Gruppenköpfe waren bereits gesetzt. Die vier Tabellenersten der vier größten europäischen Ligen brauchten keine Qualifikation zu spielen. Alle anderen Teams, auch die VfLerinnen mussten sich erst für die Gruppenphase qualifizieren. Gesetzt waren Olympique Lyon, Bayern München, FC Barcelona und der FC Chelsea.
Die härtesten Gegnerinnen werden die bereits gesetzten Spielerinnen von Olympique Lyon sein, auf die der VfL Wolfsburg in der Vergangenheit häufig in der Champions League getroffen war. Lyon ist so etwas wie Wolfsburgs alter Final-Rivale in der Champions League. Insgesamt viermal trafen beide Teams im Finale der Champions League aufeinander. Die Wölfinnen siegten dabei einmal (im ersten Spiel 2013), Lyon gewann dreimal (2016, 2018, 2020). Beeindruckend: Lyon konnte zwischen 2011 und 2020 achtmal die Champions League gewinnen. Im letzten Jahr verloren sie im Finale gegen den FC Barcelona mit 0:2.
Champions League: Gruppenübersicht
Gruppe A
- Olympique Lyon
- VfL Wolfsburg
- AS Rom
- Galatasaray Istanbul
Gruppe B
- Chelsea FC
- Real Madrid
- Twente Enschede
- Celtic Glasgow
Gruppe C
- Bayern München
- Arsenal WFC
- Juventus Turin
- Valerenga Oslo
Gruppe D
- FC Barcelona
- Manchester City
- SKN St. Pölten
- Hammarby IF
Kommentare verschoben!
CL Gruppen Auslosung für unsere Mädels.
Gruppe A:
Olympique Lyon
AS Rom
Galatasaray Istanbul
Is nicht ohne.
Leider für uns und Bayern sehr unangenehm. Aus Topf 3 die besten Teams zu bekommen ist schon sehr unglücklich, Juventus und die Roma könnten auch in Topf 2 liegen gefühlt.
Ich finds gut. 22/23 hatten wir Rom in der Gruppe und dann mit PSG und Arsenal einen schweren Weg ins Finale. 21/22 haben wir uns gegen Juventus und Chelsea durchgesetzt. Letztes Jahr gab es gegen vergleichsweise schwachen Gegner das frühe Aus. Das liegt uns!