Matchday | Der VfL Wolfsburg kann nach zwei Unentschieden wieder einen Dreier für sich verbuchen. Das Team von Niko Kovac schlägt den VfB Stuttgart mit 1:0.
Der VfL Wolfsburg hat seine Niederlagenserie in den vergangenen Wochen stoppen können. Zuletzt gab es für das Team von Trainer Bruno Labbadia zwei Unentschieden gegen Top-Klubs der Bundesliga, die auch gewonnen hätten werden können (Frankfurt und Union Berlin). Die Wölfe zeigten sich in diesen beiden Spielen zuletzt wieder verbessert. Gegen den VfB Stuttgart gelang nun auch wieder der erste Sieg. Mit einem Erfolgserlebnis im Rücken geht der VfL in die Länderspielpause.
Wiedersehen mit Bruno Labbadia
Ein Großteil der Spieler und auch der Fans dürfte sich auf ein Wiedersehen mit Bruno Labbadia freuen. Labbadia hatte in Wolfsburg gute Arbeit geleistet und musste nur wegen Unstimmigkeiten mit Manager Jörg Schmadtke gehen. Wenigstens erzählt man sich dies hinter den Kulissen. Labbadia hatte erst vor Kurzem den kriselnden VfB Stuttgart übernommen. Eine richtige Trendwende ist ihm in Stuttgart aber noch nicht geglückt. Stuttgart steckt tief drin im Abstiegskampf und wird sich am heutigen Samstag (15.30 Uhr) mit Händen und Füßen wehren. Niko Kovac warnt deshalb: „Stuttgart möchte wirklich Fußball spielen, sie sind schnell, gefährlich im Umschaltspiel. Wir müssen vor allem die Chancen, die wir bekommen, sehr viel konsequenter nutzen als in den letzten Spielen.“
Personal
Zurück im Team des VfL Wolfsburg ist Kapitän Maximilian Arnold, der im letzten Spiel gegen Union Berlin wegen seiner 5 gelben Karte pausieren musste. Nicht dabei sein kann Lukas Nmecha, der wegen erneuter Kniebeschwerden ausfällt. Ebenfalls nicht dabei: Bartol Franjic (Muskelfaserriss) und Luca Waldschmidt (Krankheit).
Aufstellung
Mögliche Startelf: Casteels – Fischer, Bornauw, van de Ven, Otavio – Arnold – Svanberg, Gerhardt – Baku, Wimmer – Marmoush
Zum Spiel heute: Stuttgart steht mit dem Rücken zur Wand. Die Platten Attitüden wie Einsatz, Zweikampfverhalten gelten heute natürlich wieder besonders.
Trotzdem würde ich heute nicht abwartend spielen, was ich aber befürchte. Stuttgart steht unter Druck und deren ebenfalls junge Startelf wird verunsichert sein. Da würde ich eher offensiv auftreten. Abgesehen davon wissen wir, dass das Glück mit einem Abstiegskandidaten nicht gerade hold ist.
Daher meine Startelf:
Fischer. Bornauw (lieber Lacroix). VdV. Cozza
Svanberg. Arnold. Gerhardt.
Wimmer. Wind. Marmoush
Baku ist derzeit hinten zu unsicher. Seine Hauptaufgabe ist die Defensive.
Otavio gehört einfach auf die Bank. Seine Leistungen sind seit Monaten eine Katastrophe .
Vorne würde ich Wind spielen lassen, da dieser die Bälle halten kann und technisch mit Wimmer unser bester Mann ist.
Wimmer ist unser bester Vorlagengeber.
Bleibt noch eine Position. Bei Marmoush habe ich genauso Bauchschmerzen wie bei Baku, Nmecha usw. Aber es geht gegen seinen Ex Verein… Kaminski ist mir zu unauffällig und vor allem ineffektiv.
Ich habe das Gefühl, dass in der Hoffnung, dass er einen Push dadurch bekommt, F. Nmecha starten wird. Auch Paredes hat zuletzt gute Eindrücke gegeben. Da sehe ich tatsächlich eher ihn anstelle von Cozza in der Startelf.
Ich gehe vom Gefühl momentan von dieser Startelf aus (also nicht wie ich aufstellen würde sondern es erwarte):
Casteels,
Fischer, Bornauw, van de Ven, Paredes
F. Nmecha, Arnold, Gerhardt
Svanberg, Marmoush, Wimmer
Ich teile aber auch die Sicht, dass wir rauf gehen müssen. Gute Pressingspieler sind Svanberg und Wimmer schon. Marmoush und F. Nmecha eher weniger – wenn sie einen guten Tag erwischen dann schon.
Paredes sehe ich nun so gar nicht als LV.
Ich gehe davon aus, dass Otavio starten wird – gleichwohl ich Mahatmas These folge.
So leid es mir für Bruno tut, aber wir werden heute gewinnen. Das sah doch in den letzten Spielen schon besser aus. Ich habe für heute ein gutes Gefühl. Schade nur, dass wir es nicht ausnutzen konnten, dass wir zwei Heimspiele hintereinander hatten. Aber vielleicht spielen unsere Jungs ja in der Fremde besser
Ich bin auf Kovacs Aufstellung gespannt. Da war man ja zuletzt doch häufiger mal überrascht. Bitte keine Experimente mehr.
In der Heimtabelle sind wir auch ziemlich weit unten. Auswärts sieht es schon besser aus, obwohl wir eigentlich ausgeglichene Punkte geholt haben.
Aber ich hab schon das Gefühl, dass wir insgesamt relativ wenig zuhause geholt haben.
Ich traue mich ehrlich gesagt gar nicht mehr die Aufstellung zu tippen. Es gibt einfach so viel uneindeutige Tendenzen. Pro und Contra bei jedem. Dazu die Anpassungen von Kovac. Personell oder taktisch. Alleine bei Wind oder Marmoush fallen mir jeweils mehrere Gründe dafür oder dagegen ein. L. Nmecha fehlt, also werden beide schon ihre Zeiten bekommen. Das ist das Positive.
Paredes sehe ich sehr nah dran. Er hat drei Scorer in der Rückrunde gemacht und von der Bank immer Schwung gebracht. Kann natürlich sein, das Kovac ihn genau deshalb weiter als Joker sieht. Aber ne Chance von Beginn an liegt auch im Bereich des Möglichen.
Im Vergleich zu Wimmer und Marmoush, die beide viel initiieren sind Wind und Kaminski gerade etwas hinten dran. Was aber nichts heißen muss, ne gute Trainingswoche und auch da sind Startelfchancen.
Felix Nmecha kann die Nominierung von Flick auch beflügeln. Aber Gerhardt ist auch wichtig. Und Svanberg ist auch angekommen im Team. Da kann auch jeder spielen.
Und auch hinten bzw. rechts – bleibt Baku nun wieder draußen? Fischer hat es ja gut gemacht. Aber auch da könnte man Baku als RA bringen. Zum Beispiel.
Ich persönlich würde die Konstellation mit Wind auf der 10 (Kreativität im Passspiel) und Marmoush als Stoßstürmer (Tempo und Tiefe) gerne weiter sehen. Aber Kovac hat auch gesagt, das nicht immer beide spielen müssen. Also mal sehen.
Das Wichtigste sind heute eh die drei Punkte. Den Sieg müssen wir heute mitnehmen.
Casteels – Fischer, Lacroix, Van de Ven, Paulo Otávio – Wimmer, F.Nmecha, Arnold, Gerhardt, Kaminski – Marmoush
ich frage mich echt ob sie sich bei cozza einfach verschätzt haben? otavio spielt jetzt nicht unbedingt auf einem niveau wo man ihn garantiert spielen lassen muss. dass cozza da nie eine chance bekommt ist komisch. den platz hätte man sonst auch mit paredes oder einem jugendspieler füllen können.
Ich finde, dass hier Otavio häufig zu schlecht wegkommt. Technisch versiert mit gutem Tempo und auch Offfensivdrang. Da finde ich Baku ein wenig schlechter. Wenn da zuletzt mal ein Wackler drin war, dann schiebe ich das auf diese elende 3er Abwehrkette, wo die Spieler einfach verunsichert sind und das einfach zu wenig einstudiert wurde.
Also ich bin pro Otavio. Cozza haben wir alle noch nicht spielen sehen. Der braucht sicher noch Zeit sich an Tempo und die Besonderheiten der neuen Liga zu gewöhnen.
ich würde auch nicht sagen, dass man otavio unter keinen umständen spielen lassen soll. Aber ich finde es halt schon seltsam. Immerhin hat man cozza im winter als ersatz für roussillon geholt und da macht es ja nicht viel sinn, jemanden zu kaufen, der noch 6 monate langsam ankommen muss. Wenn otavio mal ausfällt oder sich noch 3 karten abholt, muss cozza ja auch spielen können.
So zumindeste die theorie, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass dann van de ven links spielen würde.
Aber wofür hat man dann das geld im winter ausgegeben, da muss ja irgendwo ein fehler passiert sein.
Also ich bin mit der Aufstellung sehr zufrieden. Wenn man mich gefragt hätte, dann hätte ich genau so aufstellt. Über Baku könnte man noch diskutieren. Aber ansonsten muss man doch objektiv feststellen, dass das unsere besten 11 Spieler sind. Deswegen bin ich heute auch guten Mutes. Das wird was
Ach, Svanberg und Wind habe ich noch vergessen. Aber das war ja in letzter Zeit häufig so. Mal spielte Svanberg von Beginn an und Felix Nmecha wurde eingewechselt oder umgekehrt. Mit Wind das gleiche. Mal spielte er von Beginn an, mal war es Marmoush. Das nimmt sich nicht viel. Zudem finde ich es natürlich auch immer gut, wenn man gute Spieler nachlegen kann. Paredes, Svanberg und Wind als Einwechselspieler – das hat auch was
Stuttgart ist auf jeden Fall schlagbar. Aber der letzte Pass bei uns kommt noch nicht an.
wieder so ne 100%ige Chance… schade Kaminski
Den muss man dann auch mal machen – man!
Schade das hätte schon das 1:0 sein müssen von Kuba
Weiß ja nicht ob er den machen muss. Aus dem Winkel war der schon gut geschossen.
Er macht eigentlich alles richtig, war auch sehr gut gehalten.
Zumal der Gegnerdruck auch gegeben war…
Das ständige hohe Pressing von Fischer verursacht große Lücken in unserer Abwehr, hoffe das wird angepasst
Sorry sollte als eigenständiger Kommentar
Am Abschluss sollte mal ganz dringend gearbeitet werden.
Wir lassen sie viel zu sehr aufkommen und sind zu passiv.
Ja, habe auch so das Gefühl, das wir da wieder aktiver werden müssen.
Magath hat das früher oft trainieren lassen. Eins gegen eins und dann allein auf den Torhüter zu. Die Übung sollte man mal wieder reaktivieren.
Otavio spielt seit Wochen einfach nur kacke, verzeiht mir den Ausdruck. Aber generell zeigt sich die Mannschaft bislang nicht gerade von ihrer besten Seite.
Bei Stuttgart liegen die Nerven offenbar so dermaßen blank und wir sind so freundlich und machen rein gar nichts draus – vorbildliche Gäste eben
Ich finde die stehen sehr gut und arbeiten intensiv gegen den Ball. Das kann Bruno halt gut.
Als ich das schrieb waren sie ganz schön am schwimmen, was dann im Querschläger endete, der zur Ecke führte von Endo.
Wahnsinn da kommen alle 5min Einladungen und wir sind einfach unfassbar ungefährlich. Ganz schwach von der Offensivabteilung bis hierhin..
Sobald wir irgendwie auch nur am 16er Sinnd liegen die Nerven blank. Entweder folgt ein Fehlpass, man dribbelt sich unnötig fest oder ein schlechter Torabschluss kommt.
Ich halte eigentlich relativ viel von Kaminski, aber die Anzahl an falschen Entscheidungen am und im 16er ist heute echt kaum zu ertragen
Langsam nervt mich Marmoush auch zunehmend. Immer diese egoistischen Aktionen, Ball verstoplern und stehen bleiben. Nie schnörkellos den Ball weiterleiten. Immer muss es ein dribbling sein, immer eine spektakuläre Einzelaktion.
Eine echte Chance gegen so einen Abstiegsbedrohten Gegner ist auch nicht gerade stark.
Immerhin ist noch viel Luft nach oben…
Offensiv sehr dürftig heute, genug Räume und Möglichkeiten sind da aber die Schüsse sind wirklich kläglich, da fehlt einfach mindestens 1 Abschlussstarker Spieler
Ist schon ein sehr umkämpftes Spiel. Ich finde so schlecht machen das die Wölfe gar nicht aber der letzte Pass ist leider eine Katastrophe. Wimmer ist heute irgendwie überhaupt nicht präsent das ist das schlechteste Spuel von ihm bisher finde ich. Marmoush hat einige richtig gute Szenen aber es kommt nix bei rum. Otavio ist heute gar nicht so schlecht immer abspielbar er fordert den Ball aber in der Mitte hakt es. Ich hoffe auf die zweite Halbzeit dieser VfB ist definitiv schlagbar
puh, wenn man noch oben rein will, dann muss hier gewonnen werden. Aber irgendwie fehlt der letzte Punch, der letzte Wille.
Flanken werden geblockt, Anspiele verpuffen, sind ungenau oder schlecht durchdacht.
Gegen ein Team, das erschreckend harmlos und zum Teil verunsichert ist, MUSS einfach mehr passieren.
Schaue mit Kumpels Konferenz
Sieht eigentlich gut aus bei uns
So weiter machen, dann packen wir das!
Optisch sind wir durchaus überlegen, aber so richtig zwingend ist da nichts.
Würde mich jetzt nicht komplett überraschen, wenn es ein Unentschieden gibt.
Stuttgart bietet defesiv einiges an, der VfL kann die Angebote aber nicht nutzen. Irgendwie ein Spiel zweier Mannschaften, die maximal Mittelfeldqualität aufweisen.
Für mich völlig unverständlich, warum der VfL nicht mehr die Geradlinigkeit gerade auch im Offensivspiel aus der Zeit der Siegserie findet.
Uns fehlt es einfach an Qualität und vor allem ein richtiger Mittelstürmer.
So einen verunsicherten Gegner muss man einfach schlagen. Ohne wenn und aber.
Wir sind viel zu inkonsequent.
Uns fehlt ein richtiger Knipser. Das ist jetzt keine neue Erkenntnis. Lukas Nmecha war das mal. Der braucht aber noch viel Zeit, um da wieder hinzukommen.
Schade, dass die Riesenchance von Kaminski nicht drin war. Aber in der zweiten Halbzeit wird das was
Aber die Ecken sind heute eine einzige Katastrophe
Toooooor! Marmoush trifft zum 1:0
Jaaaaaaaaaaaa! Da ist die Einzelaktion!
Ganz ganz wichtige Führung!!!! Stark gemacht von Marmoush!!!
Geht doch!
Rrrrrrrrespekt stark gemacht von Marmoush…. Toooooooorrrr für die Wölfe
1 gegen 1 kann er nicht einschieben, aber den macht er… unerklärlich
Jaaa so einfach kann es doch sein
Ausgerechnet
und wer machts, der Marmoush, klasse !!!
Toooor. Sauber gemacht von Marmoush
So jetzt weitermachen und direkt einen nachlegen.
Verdiente Führung, auch wenn ohne viel Torchancen.
1:0. Die leichten macht er nicht, den schwierigen versenkt er
Das könnte jetzt der Dosenöffner sein. Stuttgart muss jetzt mehr aufmachen. Da werden sich hoffentlich noch Chancen anbieten.
neue Offensive mit Baku und Paredes, für Kuba und Wimmer, richtig aus meiner Sicht
und Stuttgart mit 4-fach Wechsel, jetzt das 2:0 nachlegen…
Schade das der Treffer von Paredes irregulär wegen abseits war. Ich mag den Kerl, hoffe er kann sich bei uns entsprechend entwickeln.
komm macht das 2:0 oben drauf. Nicht das Ergebnis halten…. bin nicht mehr der jüngste…
Marmoush wieder mit einer großen Chance. Schade…
Jetzt haben wir den Raum. Einmal Abseits und eben Marmoush. Ein Angriff könnte noch sitzen…
Stuttgart jetzt mit erhöhtem Risiko. Das müssen wir ausnutzen. Ein zweiter Treffer wäre wichtig
Ganz ehrlich, ich bin froh, wenn Guilavoguis Zeit im Sommer zu Ende geht. Er hat immer wieder Szenen im Spiel, bei denen ich den Atem anhalte.
Svanberg für Gerhardt oder Nmecha wäre jetzt wichtig.
20 Minuten lang darauf zu hoffen, dass 1:0 zu halten scheint mir nicht die beste Herangehensweise zu sein. Ich würde mir mehr Mut und Innitiative wünschen.
Oder zumindest Umschaltsituationen ansatzweise gut auszuspielen Hab echt Angst, dass das noch schief geht.
Naja Stuttgart ist durch die Wechsel offensiver eingestellt und natürlich aggressiver auf den Ball. Da müssen wir geduldig sein und auf den entscheidenden Konter setzen.
Was für ein Einwurf!
Ich verstehe nicht wieso man so passiv agiert. Ja, man kann auf Konter hoffen aber ebenso ein so hohes Risiko, dass das schief geht.
Guilavogui kommt für Nmecha
Otavio muss verletzt raus und dafür kommt Bornauw
Wofür hat man eigentlich Cozza? Der muss sich doch auch verarscht vorkommen.
Dazu Wind für Marmoush
@Sascha das frage ich mich auch…Dann hätte man ihn auch erst im Sommer holen können und ihn weiter in Montpellier spielen lassen
Zumindest heute hat man so das Gefühl, dass der Gegner auch nicht wesentlich stärker sein dürfte.
Jetzt beginnt das große Zittern…. war das Hand?
Nee, Bornauw zieht den Arm klar weg. Kein Elfer.
Aber zittern tun wir schon…
Der VAR entscheidet kein Elfmeter durch Bornauw!
Das ist doch Wahnsinn, dass die Spieler jetzt Stuttgart zu so einer hitzigen Schlussphase einladen, nur weil man nicht mehr nach vorne spielen will. Die ganze Zeit hinten stehen und beten kann nicht gut gehen, wenn man dazu noch Bornauw und Guilavogui als zusätzliche Unsicherheitsfaktoren hat.
Wie waren nicht gut, 70 min hat Stuttgart nicht stattgefunden und jetzt sowas.
Also für mich ist das Hand
Was soll Bornauw da anders machen?
Arm abwerfen im Eidechsenstyle
Bitte was? ^^ Er vergrößert die Fläche nicht. Er dreht sich weg. Was soll er noch
machen? Soll Kovac ihn schnell wegbeamen?
Angelegt und weg gezogen
Also nach dem 2. schauen keine Hand
Ah, sorry. Den Kommentar habe ich jetzt erst gesehen.
Gut gemacht von Bornauw, dass er den Arm wegzieht. Sonst wäre es klares Handspiel gewesen.
5 Minuten Nachspielzeit!
Siiieeeegggg! Die Wölfe gewinnen mit 1:0.
Jaa so dreckig aber so wichtig
Sieg, leider das 2:0 nicht gemacht, daher so ins Zittern gekommen, aber Stuttgart unfassbar schlecht gewesen heute
Ich würde eher von einem glücklichen als von einem verdienten Sieg sprechen.
Optisch waren wir die erste Hälfte überlegen, besonders zwingend war das aber nicht.
Am Ende haben wir dann doch Glück gehabt.
Das sah ein bisschen aus wie nicht mehr tun als nötig. Wir hatten viele gute Situationen, die einfach sehr schlecht ausgespielt wurden. Gegenstück dazu war das Freiburg-Spiel, da hatten wir an sich genau so viele aussichtsreiche Situationen, uns aber richtig entschieden oder auch positioniert.
Solche Siege sind enorm wertvoll! Gut gemacht!
Siiiiieg und Bochum schlägt Leipzig. Wie geil. Jetzt holen wir uns noch einen Euopa Platz
Gaaanz wichtige 3 Punkte!
Stark von Omar! Hat man schon versucht mit dem zu verlängern?!
Hat man… aber er will weg – zur Eintracht wohl
Ganz wichtiges Ding heute!
Abstöße in der 1. HZ einfach nur ekelhaft. In der 2. HZ besser.
Offensiv ist die Strafraumbesetzung einfach schwach.
Aber für heute egal, Drecksspiele bringen auch 3 Punkte. Und nun nur noch 2 Punkte auf Frankfurt, die würde ich noch gerne eingeholt haben.
Abstieg abgewendet…
Im Ernst, ich bin gespannt, was hier noch geht. Mit Augsburg hätte man durchaus die Chance auf die nächsten drei Punkte….
demirovic rot gesperrt.
haben gute chancen
Ist demirovic Stammpersonal?
Augsburg trete Truppe
Muss man aufpassen
Drittbestes Auswärtsteam
So, jetzt erstmal den Kölnern die Daumen drücken
Das es nicht zweistellig wird?
https://www.google.com/amp/s/www.hitc.com/en-gb/2023/03/18/report-arsenal-scouting-very-fast-centre-back-26-5m-fee-needed/%3famp
Für Van de Ven gibts wohl schon einige Interessenten.
Würde mich auch stark wundern, wenn es keine Interessenten gäbe…
Hab auch Interesse
2KK GF
Kann er direkt bei uns anfangen
Jeder will Micky!
30 Millionen können die gerne behalten.
Möchte mal ein Lob an Kovac aussprechen.
Natürlich läuft nicht alles super und alles ist verständlich. Manche Personalentscheidungen sind nicht immer verständlich. Beispielsweise war Svanberg heute 90 Minuten auf der Bank, obwohl er zuletzt stark aufspielte. Manche Wechsel sind spät oder komisch, und und und… Zudem die Aufstellungswürfelei am Anfang der Saison.
Allerdings erleben wir seit Wochen eine stabile Mannschaft auf dem Platz, die sich den Arsch aufreißt. Es ist manchmal zäh unseren Jungs zuzugucken. Aber die Jungs geben ihr bestes, sind jung und hungrig.
Danke Niko bis hierhin! (und natürlich ans Management: Schäfer und Schmadtke)
Und jeder spielt mal, bleibt bei Laune ist Bestandteil des TEAMs.
Kovac macht das gut.
Wenn ich das richtig im Stadion gesehen habe, dann wollte Kovac eigentlich Svanberg bringen mit Wind zusammen. Durch die Verletzung von Otavio kam dann aber Bornauw.
Ich habe auch das Gefühl, dass dieses mal die Entwicklung nicht "zu Schnell" geht, sprich nicht vom absteiger zum CL Anwärter, sondern gemach gemach erstmal um Platz 7 mitspielen mit dem r Conference League. In dieser sammelt die Mannschaft dann Ihre Erfahrungen, spielt sich zeitgleich in der Liga in die Euro League Plätze etc. Das erscheint mit irgendwie nachhaltiger, als von 0 auf 100 und zurück.
Union SGE am besten unterschieden oder?
Ja, würde ich sagen. Alle vier Teams vor uns sind noch einzuholen. Die hatten alle vier Dreifachbelastung. Das wirkt sich bei kleineren Teams ohne breiten Kader oft negativ in der Rückrunde aus. Die ein oder andere Mannschaft können wir noch einholen.
Weitere drei Punkte! Das ist wunderbar! Einzig was mir fehlt, sind mehr Tore. Aber 1 zu 0 über die Zeit zu bringen muss man auch können Respekt und weiter so!
Immer wieder diese Pyro-Idioten.
SKY-Kameramann verletzt ins Krankenhaus
Pyro-Vorfall überschattet BVB-Torparty
https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/bvb-koeln-6-1-pyro-vorfall-sky-kameramann-verletzt-im-krankenhaus-83253376.bildMobile.html
Ist doch ein Traditionsverein, dann geht das in Ordnung.
Vorsicht Ironie.
Das war heute ein insgesamt guter Auftritt gegen einen brutal schwachen Gegner. Was mich leider tierisch aufgeregt hat, war, dass man nach dem 1:0 das Fußballspielen komplett eingestellt hat und nur noch verteidigen wollte. Natürlich ist es heute gut gegangen, aber wenn wir einfach nach dem 1:0 weiter Druck machen, dann fällt sicherlich noch das zweite Tor und man braucht diese Zitterei am Ende gar nicht. Wir haben Stuttgart im Prinzip erst ermutigt aufs 1:1 zu gehen.
Fischer gefällt mir als RV wirklich sehr gut. Das wird für Ridle ganz schwer den zu verdrängen. Richtig starker Transfer für "kleines" Geld.
Spannender Satz von Kovac zu Marmoush auf der PK. Er sagt wenn er die Tiefe attackiert und seinen Schuss einsetzt kann er ein richtig guter Spieler werden, wenn er hingegen so wie Messi spielen will dann nicht.
Laut Schäfer gab es nach wie vor keine Absage aber Kovacs Gefühl ist auch das er geht.
Egal wie es am Ende ausgeht. Omar haut sich bis zum Schluss rein, das rechne ich ihm hoch an!
Würde mich natürlich sehr freuen wenn er bleibt
Wenn morgen Hannover gewinnt , wird es für unsere netten Nachbarn ernst
Würde mich freuen.
Wären beide kein Verlust
@Ti Mo: Wieder ein Gedankenimpuls aus dem Rückenmark?
Ich denke nicht mit meinem Rücken
aus meiner Sicht war das heute äußerst magere Kost. Als Trainer hätte ich mir am Seitenrand wahrscheinlich alle Haare ausgerissen. Das wirkte zeitweise wie eine lockere Trainingseinheit ohne Biss. Eine Mannschaft wollte nicht und die andere konnte nicht.
Stuttgart weiß scheinbar noch nicht, welche Stunde geschlagen hat. Da war ja fast alles Kraut und Rüben. Das war gefühlt ein Klassenunterschied mit dem feinen Nebensatz, das WOB quasi nix gemacht hat. Erst nach den Einwechslungen von Coulibaly und Tomas und unserem letharhischen Hintenreingestelle ist bei Stuttgart überhaupt etwas passiert.
zu unserer Leistung: man hat bestens gesehen, weshalb Kaminski und Wimmer letztes Mal draußen waren. Das war viel grausames dabei…Stuttgart hat reihenweise Böcke eingebaut und wir haben nur zugeschaut…
Arnold und Marmoush in Normalform, die IV kaum bewertbar, da kaum gefordert. Ich glaube immer noch nicht, dass man das Spiel fast nicht gewonnen hätte.
aus meiner Sicht hätte das Handspiel in der Tat berechtigterweise geahndet werden können. Bornauw geht aktiv mit dem Arm an den Körper, wo er so nicht zwingend hingehört, zieht dann aber danach weg. es wäre symptomatisch für die heutige Leistung gewesen: Schwacher Auftritt gegen eine Truppe, die in dieser Form schnurstracks in die zweite Liga wandern wird, mit viel Glück.
"aus meiner Sicht hätte das Handspiel in der Tat berechtigterweise geahndet werden können."
Der Arm war am Körper, dementsprechend kein Elfmeter, wie man da nur ansatzweise über einen Elfmeter nachdenken kann, ist mir schleierhaft.
dann gerne nochmal anschauen. genau im Moment des Abschlusses winkelt Bornauw seinen Arm an (keine natürliche Armhaltung) und geht sogar aktiv mit dem Körper (und damit dem Arm) Richtung Ball, um ihn zu berühren.
Habe es mir jetzt mehrmals angeschaut. Im Live-Bild sah es für mich schon deutlich aus, die ersten Zeitlupen relativieren es dann ein wenig. die letzte Zeitlupe bei Sky hat mich dann aber wieder gekriegt.
vertretbar wäre ein Pfiff wohl gewesen.
Er zieht seinen Arm sogar nach hinten, wo soll er ihn denn sonst lassen? Die Arme abhacken oder auf den Rücken binden wird wohl schwierig
das scheint auch der einzige Grund gewesen zu sein, weshalb es nicht durch den VAR geahndet wurde.
Nichtsdestotrotz bleibt es unterm Strich: Unnatürlich angewinkelter Arm und aktive Bewegung des Körpers zum Ball.
Einen Pfiff hätte der VAR wahrscheinlich auch nicht zurück genommen.
PS. Arm abhacken oder auf den Rücken binden gar nicht notwendig. Lösung: einfach nicht den Arm anwinkeln.
VfB-Abwehrspieler Josha Vagnoman: „Die erste Halbzeit haben wir verschlafen, da muss mehr kommen. Nach dem 0:1 kippt das Spiel auf unsere Seite, aber wir hatten zu wenig Zug zum Tor. Auf dem Platz war die Szene kurz vor Schluss für mich ein Handspiel. Wenn ich die Fernsehbilder sehe, dann war es kein Elfmeter.
In der Situation, so eine Aussage finde ich stark von Vagnoman und sollte die Diskussionen über einen "angeblichen" Elfmeter beenden, wenn selbst der Gegner sagt das war kein Elfmeter, was absolut korrekt ist.
weil also ein Gegenspieler zugibt, dass es kein Elfmeter war, kann man die Diskussion beenden? was ist denn das für eine Logik? viel mehr würde mich interessieren, was ein Bornauw darüber denken würde. ich denke, der weiß, dass er dabei einiges an Dusel hatte…
weil, es von allen Seiten(Spieler, Trainer, Experten etc.) kein Elfmeter war und nicht mal diskussionswürdig ist….außer in deiner Wahrnehmung.
dann beantworte doch einfach die Fragen: hat Bornauw den Arm angewinkelt und geht er mit Körper aktiv Richtung Ball?
darauf gibt es nicht zwei Antworten und von daher gemäß Regelbestehen ein vertretbarer Elfmeter.
Lieber Jay Jay, du bist der einzige, der deine Fragen so wie von dir interpretiert, beantwortet.
Zudem eine kleine Korrektur: Elfmeter hätte es eh nicht gegeben, sondern einen Strafstoß.
Aber es ist ja in Ordnung, wenn du das so siehst.
Ist halt ein Alleinstellungsmerkmal.
Lieber andyice, wenn du nichts vernünftiges beizutragen hast, gerne einfach mal nichts sagen. (das darfst du übrigens gerne öfter beherzigen)
viel Spaß dir und auch Stucke im Studieren der folgenden Diskussion: https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-stuttgart-/23/21034?page=4&spieltag=25&saisonId=327
Hier haben sage und schreibe 4 von 7 Personen des Kompetenzteams einen Elfmeter gesehen. Jetzt also wirklich noch von Alleinstellung und fehlerhafter Wahrnehmung zu sprechen, diffamiert euch nur selbst.
Unter dem Strich zeigt es nur: Ihr habt entweder von Fußball und dem Verhalten eines Spielers in dieser Situation absolut keine Ahnung oder eine viel zu dicke Wolfsburg-Brille auf.
Zusammenfassend habe ich hier übrigens nie einen Elfmeter gefordert, hätte ihn lediglich als vertretbar gesehen. Dass ihr so darauf abgeht und null Verständnis aufbringen könnt, ist schon traurig.
"https://www.wahretabelle.de/service/DasIstWahreTabelle#:~:text=Das%20Kompetenzteam%20setzt%20sich%20aus,%2DExperten%E2%80%9C%20mit%20unterschiedlichen%20Vereinsvorlieben."
User wie du und ich, die länger dabei sind, sind also in der Meinung höher zu bewerten, ich verstehe… Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins.
Ich will dich damit nicht angreifen als Arschloch, bitte nicht falsch verstehen, was ich damit sagen will, diese Personen nun heranzuziehen um die Meinung anderer als "falsch" aufzuzeigen, ist halt ebenso falsch.
Ich könnte nun sagen, der Rest der Community hat dort zu 79 % gesagt, richtig entschieden, kein Elfmeter…
Funfact, die Vetos kommen meist von Stuttgartern, wenn ich das so überfliege…
Kann man sehen wer die Vetos eingelegt hat bei der 4/4 Entscheidung ob elfmeter oder nicht?
Würde mich nicht wundern, wenn das Stuttgarter sind oder dem VfL verhasste Fans…
Ich kann hier beim besten Willen keinen Elfmeter erkennen.
@jay-jay schon Interessant, wie du deine Wahrnehmung/Meinung über die der Mehrheit stellst.
Wenn man keine Argumente hat, dann reagiert man genau so.
es geht hier darum, dass ich dargestellt wurde und von dir weiterhin werde, als ob es total ausgeschlossen und an den Haaren herbeigezogen ist, dass hier auf Elfmeter entschieden werden KANN.
aber ich denke, es ist mittlerweile genug gesagt.
Das Kompetenzteam der wahren Tabelle würde ich jetzt nicht als absolute Wahrheit sehen, das hat die Vergangenheit zu oft bewiesen, aber das hier eine ausgeglichene Meinung herrscht, sollte aufzeigen, dass es gar nicht so weit hergeholt sein kann. (das auf die allgemeine Abneigung gegenüber des VfL zu münzen, halte ich dann doch für stark übertrieben. das müsste ja bedeuten, dass die Quote bei VfL-Beteiligung immer derart ausfällt)
Zu der 20:80 Quote: Was glaubst du? Wie viele Personen, die im Stadion sitzen, haben wirklich Ahnung von Fußball und können Regelfragen gekonnt anwenden? Richtig – es werden eher die 20 Prozent sein. (wahrscheinlich sogar noch weniger)
Wo die sich letztendlich verstecken, können wir hier natürlich nicht wissen, soll aber nur zeigen, dass allein die Anzahl kein Indiz für eine Wahrheit ist.
Ps. die Entscheidungen sind wie folgt:
Pro Elfer: Leipzig/Düsseldorf/Frankfurt/Nürnberg-Fan
Kontra: Düsseldorf/Bayern/BVB
ich stelle also meine Wahrnehmung über andere? wo denn? kannst du mir das sagen?
ich lege dir einfach dar, dass ich scheinbar nicht der einzige bin.
und selbst 20% sind nicht mal wenige – über 50% des Abstimmungsteams. Wenn man da noch behauptet, das kann gar nicht sein, dass ist es wohl ein charakterliches Problem.
Für mich ist es niemals ein Elfmeter und verstehe auch nicht wie man darüber nachdenken kann. Wenn du dich durch "schleierhaft" angegriffen gefühlt hast, war nicht meine Intention. Du hast halt eine andere Wahrnehmung, die dürfen andere teilen, aber eben auch NICHT teilen und wenn die Mehrheit es anders sieht, auch mal selbst hinterfragen. Die Handspiel-Regel ist für niemanden verständlich, nur für die Aktion von Bornauw darfst du einfach keinen Elfmeter geben. Das haben letztendlich Experten, Spieler(auch die des Gegners) usw. genauso gesehen.
Die Diskussion zum nicht gegebenen Elfmeter ist doch grotesk und zeigt nur, wie verkehrt der VAR diese Saison handelt.
Ich formuliere es anders: Pfeift der Schiri das Handspiel, nimmt der VAR diesen nicht zurück. Hätte es die letzten lächerlichen Elfmeter nicht gegeben, hätte der VAR garantiert hier eingegriffen – zu unrecht. Denn es ist keine glasklare Fehlentscheidung des Schiris weiterlaufen zu lassen.
Insofern hatten wir doppelt Glück, da die Zustände bei uns bzgl VAR haarsträubend sind. Trotzdem ist es kein Elfmeter, denan geben muss. Bornauw darf sich aber unter den derzeitigen Bedingungen nicht wundern, wenn er gegeben wird.
Ich habe mir interessehalber die strittige Elfmeterszene auch noch einmal sehr genau angeschaut und komme – ohne grüne Brille – zu der Auffassung, dass es Argumente für beide Entscheidungen gibt.
Bornauw legt vor der Berührung des Balles ganz eindeutig den Unterarm hinter den Rücken und gibt damit Anlass für die Einschätzung, er ziehe den Arm zurück, um dem Ball auszuweichen. Andererseits bewegt er sich trotz dieser meidenden Armhaltung mit dem Oberkörper in Richtung Ball und berührt ihn mit dem Oberarm. Dass er sich zum Ball hin bewegt, sieht man auch an der in dieselbe Richtung gehenden Bewegung des linken Beines, das notwendigerweise die Bewegung des Oberkörpers mitmacht.
Die Szene lässt also Interpretationsspielraum für beide Auslegungen zu. Eine Strafstoßentscheidung beinhaltete aus meiner Sicht aber fast zwangsläufig die Unterstellung, Bornauw habe in Sekundenbruchteilen reflektiert, dass er den Arm hinter den Rücken bringen muss, dann aber mit der Bewegung des Oberkörpers zum Ball diesen mit dem Arm abwehren kann. Das wäre dann Absicht, aber in einem Maße raffiniert, wie ich es selbst dem cleveren Bornauw nicht unterstellen würde. Sieht man in dem Bewegungsbild aber genau diese Absicht, kann man auch Handspiel ahnden. Für keine Richtung gibt es aus meiner Sicht aber eine absolut zwingende Begründung.
Danke Jay Jay für deine offenen Worte mir gegenüber, die ich als leicht beleidigend wahrnehme. Ich möchte dich bitten auch meine Meinung zu akzeptieren und zu respektieren.
Zudem danke für deinen Hinweis, dass ich oft nichts vernünftiges beizutragen habe. Ich habe es mir aufgrund deines Beitrages noch einmal genau angeschaut und meine Kommentare dazu reflektiert und muss eingestehen: Ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass ich deine Meinung wohl nicht richtig akzeptiert und respektiert habe. Sorry, dafür.
Trotzdem bleibe ich dabei: Kein Strafstoß aus meiner Sicht.
Du siehst das anders bzw. meldest Bedenken an: OK. Akzeptiert.
Und als Hinweis: Ja, ich trage eine VFL Brille. Die versteckt sich aber nicht hinter Ahnungslosigkeit. Ich habe nur das Problem und das gebe ich gern zu, dass ich mich nicht so gut auszudrücken vermag in meiner "Schriftsprache". Weshalb ich auch nicht mehr oder sehr selten auf die "Taktik" Beiträge von Malanda oder die "Sozialgesellschaftlichen" Beiträge von Hinterzarten antworte (du findest da sicher einen besseren Begriff lieber Hinterzarten).
Also schreib ruhig weiter hier, ich werde einmal schauen, ob ich künftig schweige dazu.
Soweit ich die Stimmen zum Elfer gelesen habe, kein Elfer. Ob Kicker, Sky oder einzelne Spieler. Keiner hat hier einen Elfer gesehen. Und rein von der Definition, aktive Bewegung und Vergrößerung der Abwehrfläche…habe ich beides nicht wahrgenommen.
Selbst bei den Stuttgarter Fans auf z.B. TM ist diese Situation nahezu überhaupt kein Thema. Das Ding wurde gestern in der Emotion heraus größer gemacht als es letztendlich war.
Sowas darf eben auch niemals ein Elfmeter sein.
Es sei den man ist Jay Jay, ich könnte die Diskussion verstehen, wenn man da aktiv hingeht, wenn er den Arm nicht zurückzieht. Was hier aber suggeriert wird, ist schon sehr konstruiert um einen Elfmeter herbeizubeschwören.
Egal in welchem Universum: Kein Strafstoß. Punkt!
Ich denke einige sehen auch den zugegebenermaßen krassen Richtungswechsel des Balles
und plädieren deswegen auf Strafstoß. Das ist natürlich aber kein Kriterium.
Und nein, es gibt IMO auch keins was hier für Elfmeter spricht. Da kann man noch so viel
hinein interpretieren.
Sehe ich das falsch?
Gab oder gibt es erst noch den Verkauf für das Spiel in Gladbach?
Die Karten für das Spiel in Gladbach wurden noch nicht verkauft. Ist ja aber auch erst in drei Wochen.
Ich hoffe, das der Sieg dem Team wieder mehr Selbstvertrauen und Überzeugung bringt. Wir haben gegen Frankfurt und Union nicht schlecht gespielt, hätten sogar gewinnen können/müssen, aber es hat nicht gereicht. Das hat sich für das Team nicht gut angefühlt. Das hat auch Arnold nochmal bestätigt. So ein Sieg ist durch nichts zu ersetzen. Jetzt geht´s in die Länderspielpause, hoffentlich nehmen unsere Nationalspieler weitere positive Erlebnisse und Ergebnisse mit. Gegen Augsburg Anfang April geht es dann weiter. Augsburg auswärts ist sicherlich etwas schwächer als daheim, aber die spielen sehr mannorientiert und sehr aggressiv, da müssen wir wieder voll da sein. Aber ich bin da weiter optimistisch.
Vielleicht nochmal eine Beobachtung. Gerade bei Marmoush sieht man, das er Selbstvertrauen hat. Und nicht zu knapp. Trotz der langen Zeit auf der Bank – er hat immer wieder seine Aktionen. Gewinnt gestern 17 Zweikämpfe und hat wieder zwei Szenen, wo er alleine vorm Torhüter steht. Also nochmal: Er stand jetzt in den letzten zwei Spielen mindestens vier mal alleine vorm Torhüter. Da musst du auch erstmal hinkommen. Das ist vom Potenzial her schon stark. Er macht aber nur ein Tor draus. Das ist eben nicht effizient genug, leider. Trotzdem: Marmoush ist jetzt sicher vorerst gesetzt. Er spielt am meisten Chancen mit heraus.
Dieses Selbstvertrauen sehe ich sonst nur bei Paredes, der sich immer was zutraut. Aber gerade so Jungs wie Wimmer, bei dem auch noch mehr geht, aber auch und vor allem Wind und Kaminski könnten sich noch mehr zutrauen. Das kommt hoffentlich mit dem positiven Ergebnis jetzt. Gerade Wind hat in den letzten fünf Startelfeinsätzen nicht einen einzigen Scorer gemacht. Das ist halt zu wenig. Natürlich ist er in Bezug auf die Substanz und die Form noch nicht bei 100%, aber da brauchen wir ihn. Hoffentlich kann er sich steigern. Das wäre extrem wichtig.
Was weiterhin verbessert werden muss, das ist die Box-Besetzung. Gerade die 8er müssen da immer wieder mit rein. Dann kommen auch mehr Abschlüsse bei rum. Das ist beides absolut augenscheinllich. Und daran wird Kovac sicherlich auch arbeiten lassen.
Noch 9 Spiele. Wir sind im Rennen um Europa weiter voll dabei! Also Fokus auf die Weiterentwicklung.
Union führt 1:0 gegen Frankfurt…damit nur zwei Punkte und die aktuell bessere Tordifferenz auf Frankfurt.
Entweder Sieg Union oder aber ein Unentschieden. Das würde mir heute gefallen
Nach oben geht vielleicht noch was. Mindestens eines der Vier Teams über uns wird noch einbrechen, so meine Hoffnung
Frankfurt ist definitiv einholbar. Die haben im Winter irgendwie ihren Flow verloren. Vorne nicht mehr die Durschlagskraft und hinten anfällig. Alleine ihre Standardschwäche ist unglaublich.
Bei Frankfurt sind vielen mit ihren Kopf schon woanders. Sowas darf uns in Zukunft nicht passieren
Umso ärgerlicher, dass wir nicht gegen Frankfurt, aber auch Union gewonnen haben.
Ohne unsere Heimschwäche wäre wir locker auf EL Kurs, eher auf Kurs CL. Es ist leider traurig wie wir regelmäßig zu Hause sinnlos die Punkte liegen lassen. Erinnert sehr an die Saison 2019/2020. Da war es nur noch extremer, denn damals haben wir fast 2/3 der Punkte auswärts geholt.
Irgendwie fühlen wir uns Auswärts wohler.
Hab mal nachgeschaut seit Januar 2018 haben wir Auswärts 3 Punkte mehr als zu Hause geholt. Eigentlich eine unfassbare Statistik, über 4 Jahre und 2 Monate 3 Punkte mehr Auswärts als zu Hause holen.
2:0 für Union. Trap mit einem rabenschwarzen Tag heute. Schon zweimal durch die Beine gespielt. Beim ersten mal hatte er noch Glück. Abseits.
Auch nicht schlecht. Roussillion nach 5 Sekunden nach seiner ersten Aktion gleich gelb…
Leverkusen wird uns glaube ich noch überholen, die haben echt nice Kicker…
Das denkt man (auch ich teilweise) schon die ganze Saison. Von der reinen Kaderqualität her sicherlich auch die stärkste Mannschaft die da um Platz 6/7 kämpft. Allerdings sofern sie heute gegen Bayern verlieren (aktuell sieht es ja gut aus), dennoch erstmal wieder 4 Punkte + das schlechtere Torverhältnis Rückstand auf uns.
Es sind zwar noch 9 Spiele aber die musst du auch erstmal wieder aufholen.
Bis zu unserem Spiel gegen Leverkusen spielen die jetzt noch gegen stabile, solide Schalker und Frankfurt. Beides keine einfachen Spiele und im Falle von Frankfurt sogar wieder ein direktes Duell wo sich gegenseitig Punkte geklaut werden. Bis dahin haben wir die Chance diese Lücke noch größer werden zu lassen. Dann könnten wir sie mit nem Erfolgserlebnis gegen Leverkusen fast schon komplett abschütteln.
Jetzt liegt Bayern 1:0 vorne. Wir hätten damit 4 Punkte Vorsprung. Ich denke, wenn wir uns wieder steigern und so spielen wie vor Weihnachten, dass wir dann auch vor Leverkusen bleiben könnten.
Mist. Elfmeter für Leverkusen. 1:1… Aber noch ist ja mehr als eine halbe Stunde zu spielen
Da scheint sich Glasner schon wieder ins Aus zu schießen. Lernkurven kennt er auch nicht.
Gleichzeitig tauchen auch Spekulationen über einen Abgang nach England auf, ein Schelm wer da böses denkt
Die Geschichte fing ja schon im Herbst an, als Glasner die Transfers von Krösche kritisiert hat. Ich wies damals schon daraufhin, dass da jemand seinen Abgang vorbereitet.
Bei Glasner gleicht wirklich immer alles:
– Kritik am Manager in der Hinrunde, Spielerschelte im Winter und Ausschlagen der Vertragsgespräche im Frühling. So passiert es nun zum dritten Mal (in Österreich war es auch schon ähnlich).
– sein Spiel ist nur auf ein 1:0 ausgelegt. Sicher stehen und vorne fällt irgendwie einer rein. Wird das nicht gehalten, sind die Spieler Schuld. In seiner erfolgreichen Saison bei uns waren 17 Führungstore abgefälscht. Wahnsinn.
– funktioniert der Plan nicht, gibt es auch nichts anderes.
Ich halte Glasner für fachlich kompetent. Gerade wenn es um Defensive geht und Räume strukturieren. Aber menschlich war er bei uns eine Katastrophe und ist es auch in Frankfurt. Er will in den Presseterminen immer nett und smart sein, ist aber überheblich und arrogant. Dazu ist er nie Schuld.
Mich hat vor der Saison genauso gewundert wie vor seiner ersten Saison mit Eintracht, dass er mit dieser Innenverteidigung spielen will. Sie stammt ja mehr oder weniger noch aus Zeiten von Hütter, wo die Spiele eher 4:3 ausgingen. Da spielen mehrheitlich keine Taktiker und Organisatoren, sondern nur große Zerstörer. Hasebe versucht das dann zu kompensieren, mit seiner 39-jährigen Spritzigkeit. Dagegen war Brooks ein Abwehrgott. Dazu diese Außenverteidiger… Und im Mittelfeld agiert der ewige Rode.
Hätten die mit Kolo Muani nicht so einen Volltreffer gelandet (wahrscheinlich Transfer der Geschichte der Eintracht), wäre Glasner womöglich schon weg bzw sein Abschied stünde fest.
Interessant, was hier so alles zu Glasner gewusst wird.
„So passiert es nun zum dritten Mal (in Österreich war es auch schon ähnlich).“ (Mahatma)
Tatsache ist aber, dass Glasner, als er im Sommer 2019 vom LASK zum VfL wechselte, diesen Wechselwunsch schon im April seinem alten Verein mitgeteilt hat. Und LASK-Präsident Gruber hätte sich damals bestimmt nicht so anerkennend zu Glasner geäußert, wenn er ihn als Stinkstiefel erlebt hätte.
>LASK-Präsident Siegmund Gruber kommentierte den Abschied Glasners "mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn ich hätte Oliver nächste Saison noch gerne als Trainer bei uns gesehen. Schade, dass er geht", sagte der Klub-Boss und sprach von einem "sensationellen Trainer", den man nun nach Deutschland schicken dürfe. "Dieser Trainerwechsel ist dem Erfolg geschuldet."
Beim Hochladen fehlte leider ein ganzer Textteil:
Glasner ist sicherlich kein „einfacher“ Trainer. Aber er hat klare Vorstellungen von seinem Fußball, der unterm Strich fraglos erfolgreich ist. Dass Glasner mitunter aneckt, macht andererseits auch einen Teil seines Erfolges aus. Glasner erwartet von den von ihm trainierten Mannschaften und dem Management primär die Anpassung an seine Spielvorstellungen. Glasner gilt als Arbeitstier, der aber auch von seinen Spielern Einsatz und eine hohe Intensität in Training und Spiel erwartet. Vermisst er diese, gibt er seinem Frust, pädagogisch ziemlich ungefiltert Raum. Das mag man kritisieren, aber Glasners Fußball, dem ein klarer, strukturierter Plan unterliegt (schneller Ballgewinn, Raumkontrolle, direktes, Tiefe gewinnendes Offensivspiel, kompaktes, raumverengendes Defensivspiel), lebt davon, dass die Spieler die geforderte Intensität, Athletik und vor allem seine Spielidee vorbehaltlos mittragen und selbstverantwortlich umsetzen. In dieser Hinsicht ist Glasner eher Trainer-Instrukteur als Trainer-Pädagoge wie ein Streich, der sich auch noch die letzte Schlampigkeit eines Spielers selbst als Trainer-Defizit anlastet.
Sollte Glasner bei der SEG scheitern, weil sich der Club nach den letzten Erfolgen doch wieder in der alten Diven-Mentalität einrichtet, wird er sich in seinem neuen Club bestimmt nicht verschlechtern – auch wenn ihm dies einige Wolfsburger so heiß wünschen.
„… auch wenn ihm dies einige Wolfsburger so heiß wünschen.“
Ist dem so? Ich habe sowohl nach dem Aus von Labbadia, als auch nach der Trennung von Glasner, eher viel Frust gegenüber Jörg Schmadtke wahrgenommen. Auch die hier getätigten, aktuellen Aussagen, lassen mich keine „Feindseligkeiten“ erkennen.
Gleichwohl ist es doch interessant, mit fortschreitender Zeit seine Annahmen und die darauf basierende Entrüstung zu überprüfen. Und so verdichten sich bei Glasner die Anzeichen, dass er mit seiner Art und Weise regelmäßig anecken und die Harmonie zwischen Trainerteam und den sportlich Verantwortlichen im Management in Schieflage bringen kann. Aber das hast Du ja auch perfekt ausgeführt.
Insofern erachte ich es nur als fair, die Geschehnisse mit neuen Erkenntnissen auch in der Bewertung und Einordnung zu modifizieren. Im Ergebnis steht eine „Entlastung“ und ein Zugewinn an Verständnis für Schmadtke. Nicht mehr, und nicht weniger. Oliver Glasner ist und bleibt ein sehr erfolgreicher Trainer (des VfL). Die Trennung von ihm hat uns, in Verbindung mit schlechten Nachfolger-Entscheidungen, weit zurück geworfen.
@Lupinho: Ich spreche ja auch nicht von "Feindseligkeit". Aber eine Portion Häme spielt da schon mit, z. B. in dem Beitrag von Mahatma, auf den ich mich ja mehr oder weniger beziehe.
Ich habe als mit Wolfsburg und dem VfL Verbundener auch schon 2021ab und an in den Wolfsblog geschaut und kann mich gut erinnern, dass Glasners verhaltene Kritik an der Transferpolitik von einigen Kommentatoren hier als absolute Ungehörigkeit und sogar Entlassungsgrund bewertet wurde. Glasners zögerliche Entscheidung, ein klares Bekenntnis zum VfL abzulegen, wurde damals fast ausschließlich ihm angelastet und nicht als Folge der ungebremsten Zerrüttung des Verhältnisses von Trainer und Management gesehen, woran aus der Sicht vieler fernerer Beobachter der Stoiker Schmadtke keinen geringen Anteil hatte.
Ich war eher erstaunt, dass Glasner nicht schon vor dieser Saison bei Frankfurt gegangen ist. Der will doch den Gewinn der EL für sich nutzen. Ich vermute, die Zeitspanne im Sommer war einfach zu kurz, um einen Wechsel (vorzugsweise nach England) zu realisieren.
Mich wundert es daher überhaupt nicht, dass er die uns bekannten Muster zeigt, um so einen Wechsel im Sommer "vorzubereiten". Er selbst wird dabei immer das Opfer der Vereinsführung sein, jedenfalls nach seiner Erzählung.
Die letzten vier Spieltage sind wie folgt terminiert:
31. BVB (A) 07.05. So. 17 30
32. TSG (H) 13.05. Sa. 15 30
33. SCF (A) 19.05. Fr. 20 30
34. BSC (H) 27.05. Sa. 15 30
Ich dachte immer die letzten beiden Spieltage verlaufen parallel?
Seit letzter Saison finden nur noch am 34. Spieltag alle Spiele Samstags statt.
Schade für den Sambazug nach Freiburg. Hatte schon damit gerechnet, dass wir Samstag spielen und wie üblich bei der letzten auswärts Fahrt wieder so etwas angeboten wird. Denke auf einen Freitag ist sowas insgesamt schwierig.
@Grünerfussel
Es wird wohl dennoch einen Sambazug geben.
Am 18.5. ist Himmelfahrt, so dass viele am 19.5. (Freitag) wohl einen Brückentag haben.