Home / Konkurrenz / Gladbach / Gelingt Wolfsburg in Gladbach der Sprung zurück auf Platz 7?
Maximilian Arnold vom VfL Wolfsburg im Zweikampf mit Alassane Plea von Borussia Mönchengladbach. (Photo by Martin Rose/Getty Images)

Gelingt Wolfsburg in Gladbach der Sprung zurück auf Platz 7?

Der VfL Wolfsburg muss am Ostersonntag in Gladbach bei der Borussia ran. Die Wölfe haben dabei die Möglichkeit Tabellenplatz 7 zurückzuerobern.

Wolfsburg in Gladbach: Genesener Fischer ersetzt gesperrten Baku

Ridle Baku und Patrick Wimmer können den VfL Wolfsburg heute in Gladbach nicht untertützen. Beide Spieler fallen gelbgesperrt aus. Für Ridle Baku steht Kilian Fischer als Rechtsverteidiger in der Startelf. Fischer war zuletzt wegen muskulären Problemen augefallen, ist vor der Gladbach-Partie aber rechtzeitig wieder fit geworden. Für Patrick Wimmer wird Neu-Nationalspieler Felix Nmecha von Beginn an auflaufen.

Gelingt Wolfsburg der Sprung auf Platz 7?

Lange hatte der VfL Wolfsburg Platz 7 der Tabelle inne und wagte so langsam den Blick nach oben. Doch aufgrund zu vieler Unentschieden in den letzten Spielen ging dieser Platz mittlerweile verloren. Mainz und auch Leverkusen waren an den Wölfen vorbeigezogen, weshalb der VfL Wolfsburg nur noch auf Platz 9 der Tabelle steht. Doch am heutigen Ostersonntag hat der VfL Wolfsburg die Chance sich in der Tabelle zurückzukämpfen. Möglich machen dies einige günstige Ergebnisse vom Samstag. So kam Mainz nicht über ein 2:2 gegen Werder Bremen hinaus. Eintracht Frankfurt verlor gegen Bayer Leverkusen. Beide Teams kann der VfL heute bei einem Sieg überholen. Dies sollte für die Kovac-Truppe Ansporn genug sein.

Aufstellung

Startelf: Casteels – Fischer, Lacroix, Van de Ven, Otavio – Svanberg, Arnold, Gerhardt – Nmecha, Marmoush, Kaminski

204 Kommentare

  1. NordhessenWolf

    Als Auswärtstabellen 3ten heute in Gladbach, ich bin gespannt.

    Bei der chronischen Heimschwäche von uns, mache ich mir eigentlich keine Gedanken über die 3 Punkte heute. :psst:

    1
  2. Hoffenheim- Schalke.

    Ein echtes Abstiegs Knaller spiel.

    Hoffenheim hat die stärkere Mannschaft, aber Schalke hat ein Heimspiel, deshalb wird es spannend denke ich

    0
  3. So blöd das auch klingen mag: Wir haben das zwischenzeitliche Erreichen von Platz 6 mit zwei Siegen (heute und nächsten Sonntag) in der eigenen Hand.

    Das wird brutal schwierig und ich glaube, dass wir es letzte Woche verspielt haben. Dass Leverkusen jetzt bis zum Ende durchmaschiert, steht für mich mit letzter Sicherheit aber auch noch nicht fest.

    Gewinnen wir heute nicht, schreibe ich Platz 6 aber endgültig ab.

    3
  4. Unsere Chance, heute 3 Punkte zu holen, stehen gar nicht schlecht. Trotz der beiden Ausfälle auf der rechten Seite gibt es genügend Optionen und die mannschaftliche Geschlossenheit ist da, zumal Gladbach eine schwere Phase hat; ich hoffe, dass Thuram‘s Knoten nicht gerade heute platzt, der könnte uns wieder mal gefährlich werden. :popcorn:

    1
  5. Schade das Paredes nicht spielt, er bringt in den kurzen Einsätzen deutlich mehr als Kaminski in viel mehr Spielzeit, klar ist er bemüht und arbeitet mit aber als Offensivspieler ist er wirklich äußerst torungefährlich

    2
  6. Hier geht's weiter! Vielen Dank :top:

    Auf ein gutes Spiel und frohe Ostern! :geb:

    1
  7. Mit Svanberg auf rechts kann ich leben., ich meine, dass es das auch in der schwedischen Nationalmannschaft spielt. Wichtig, die Viererkette ist unverändert. :top:

    1
  8. Meistens hieß es ja, Svanberg oder Felix Nmecha. Heute spielen sie nun gemeinsam von Beginn an. Damit kann ich auch gut leben. Zum Nachfüttern haben wir noch Wind und Paredes. Das sind so die ersten Namen, die mir einfallen, die als erstes reinkommen könnten.

    1
  9. Ich sehe noch Pejcinovic und Ambros auf der Bank. Sehr interessant. Vielleicht sehen wir ja einen von beiden heute mal im Spiel. Und auf Cozza wäre ich natürlich auch sehr gespannt.

    1
  10. Lieber VfL Wolfsburg. Mach uns doch bitte ein schönes Ostergeschenk und siege heute in Gladbach. Das wäre toll :) Gladbach war zuletzt wirklich nicht gut. Die wollen ja im Sommer den halben Kader austauschen. Ich denke, wir haben Chancen dort heute zu gewinnen. Allerdings müssen wir uns einfach mehr konzentrieren als zuletzt und dürften nicht so viele Chancen liegen lassen. Und wir brauchen heute wieder einen Arnold in Topform ohne Aussetzer ;)

    4
  11. Wenn ich diesen Schwalbenkönig Thuram sehe, dann bekomme ich einen Hals. Widerlichster Spieler der Bundesliga. :kotz:

    6
  12. Marmoush ist ein unglaublicher Chancentod. Der Kopfball muss aus der Distanz einfach drin sein. Es regt mich seit Spielen total auf, dass er spielt. Der hat aufgrund seines Wechels einfach nicht den richtigen Biss.

    Man, man, man….

    7
  13. Chancenwucher geht schon wieder los

    3
  14. Gerade eben schon der erste Ball, den Marmoush absichtlich in die Hände des Torwarts geköpft hat, anstelle ins Toreck. :lach:

    2
  15. Zum Thema Marmoush :vfl:

    1
  16. Tooooor :) Yes. Geiler Konter!

    0
  17. Jaaa, 1:0 und das Tor macht der eben noch gescholtene Marmoush ;)

    0
  18. Toooor. Sauber. Richtig schön gemacht.

    0
  19. Jetzt wird auf Abseits geprüft? Oh je…

    Es war Abseits. Mist!

    3
  20. Ich sag's ja, der Marmoush wieder… ;)

    1
  21. Und jetzt läuft er absichtlicch ins Abseits – unmöglich!

    0
    • das ist ja Unsinn. Aber mit Kaminski und Marmoush spielen in vorderster Reihe schon zwei Spieler, die sehr viele Chancen einfach vergeben.

      3
    • Gladbach kriegt garnichts auf die Kette und wir legen uns die Dinger wieder selbst rein wie letzte Woche. Goodbye Platz 6

      2
    • Damit, dass beide viele Chancen vergeben, gehe ich mit, aber da Absicht zu unterstellen, ist wie schon beim Thema vorhin einfach nur völliger Unsinn.
      :yoda:

      und kaum schreibe ich das, geht Gladbach in Führung.
      Wir sind einfach zu… unkonzentriert und "verschwenden" zu viele Chancen einfach. Da müssen wir noch eine ganze Menge Lehrgeld zahlen.
      Genau wie gegen Augsburg, wir drücken und dominieren, schlagen aber kein Kapital daraus und das ist am Ende dann auch eine Frage der Qualität.

      3
    • Es gibt niemanden, der ihm da Absicht unterstellen würde. Es ist reine Kopfsache. Wenn du einen Wechsel im Kopf hast, dann gibtst du in der ein oder anderen Szene vielleicht nicht mehr 110% – ganz unbewusst.

      1
    • Ironie zu erkennen ist auch nicht jedermann seins… :kopfball:

      2
  22. Gladbach passt sich der Leistungen der letzten Wochen an. Das muss man heute nutzen. Farke Fußball ist so unfassbar ideenlos.

    1
  23. Omar unterschreibt in Frankfurt und läuft nun absichtlich ins Abseits…

    2
  24. Der Ball läuft gut bei uns. Nur der aller letzte Pass vor dem Tor stimmt noch nicht ganz. Eigentlich sollten wir hier schon 1:0 führen. Gladbach ist nicht gut.

    1
  25. Shit! Schon wieder so eine gute Chance. Wir lassen wieder viel zu viel liegen…

    1
  26. Zitat vom Moderator: "Endzeit Dieter Hecking Flashbacks – das Spiel der Gladbacher wirkt irgendwie ermüdend."

    Autsch! ;)

    4
  27. Puh, das ist harte Kost, was Gladbach hier anbietet. Das Publikum fängt schon an zu pfeiffen. Das müssen wir nutzen…

    2
  28. Ein Tor, das die Defensive der Borussia ins Nest legt. Frohe Ostern und so

    4
  29. Was für ein Bock von Casteels. Was denkt er sich dabei? Unfassbar…

    11
  30. Maximal unverdient, aber wir sind selbst schuld! Statt 2:0 steht es 0:1…

    8
    • Soll das jetzt immer so aussehen? :heul: Ich denke fast, damit ist das Spiel auch schon wieder gelaufen. Irgendwie fehlt der Punch in dieser wichtigen Saisonphase. Nächste Woche gibts auch wieder nichts zu holen…

      2
  31. Von der 1 Minute an regt es mich auf, dass Casteels offenbar bei eigenem Ballbesitz nicht weiß, was er machen soll. Er schaut stundenlang wohin er den Ball spielen kann. Wenn sich keiner aus der Abwehrreihe anbietet, dann einfach lange Naht nach vorne. Aber so lädt er den Gegner zum Toreschießen ein.

    Wir sind einfach zu blöd.

    5
  32. Durch unsere grottenschlechte Chancenverwertung machen wir uns ständig alle kaputt. Es ist so unfassbar traurig…

    2
  33. und immer ohne stürmer. warum spielt wind nicht mehr, ich verstehe es einfach nicht.

    11
    • Ich auch nicht. Und nochmal zu Marmoush: Es ist auch ein Scheiß Signal an den Rest des Teams, die sich sagen: Wir bleiben hier beim VfL, wir hängen uns rein für den VfL und wer spielt? Einer, der hier nicht mehr sein will und im Sommer weg ist. Das ist auch schlecht für den Gemeinschaftsgedanken.

      19
  34. Wieder werden wir zum Aufbaugegner

    5
    • scheißegal heute auf den VFL… Hauptsache meine Kinder haben Spaß heute an Ostern. hoffentlich findet der VFL auch noch paar Eier im eigenen Tor….

      0
  35. Ich erinnere mich noch an die ersten beiden Spieler nach der Weihnachtspause, die wir so hoch gewonnen hatten. Wind und Wimmer unsere beiden besten Spieler. Wir haben alle Wind gelobt. Plötzlich ist er außen vor. Warum? Dafür spielt der Marmoush, der als Stürmer total falsch eingesetzt ist.

    5
    • In den Spielen nach den Kantersiegen wurde Wind komplett aus dem Spiel genommen und wir hatten kaum Chancen.

      3
  36. Und wieder bei dem Konter eben: Schnell, schnell, anstatt das Mal ein Konter vernünftig ausgespielt wird.
    Gladbach mauert sich jetzt in Ruhe durch und kann gemütlich auf Konter spielen… Aufbauhelfer par Excellenz!

    2
  37. Burgdorfer Wolf

    Und wieder führt unser Gegner unverdient weil wir die Tore nicht machen … ich könnte kotzen …

    9
  38. scheißegal heute auf den VFL… Hauptsache meine Kinder haben Spaß heute an Ostern. hoffentlich findet der VFL auch noch paar Eier im eigenen Tor….

    :knie:

    1
  39. Kovac sollte sich so langsam mal hinterfragen. Wie kann man so an Marmoush festhalten? Dieser selbstverliebte Fatzke lässt jede Chance im Keim ersticken.

    12
    • Naja, er hat heute ein Tor erzielt nachdem er sehr knapp im Abseits stand.

      4
    • Trotz des Abseitstores ist sein Impact aber überschaubar. In 95% aller Fälle trifft er die falsche Entscheidung. Das kann es echt nicht sein.

      16
    • Es gab mindestens 2,3,4 Szenen, wo Marmoush im 16 angespielt wird und er mit dem Rücken zum Tor den Ball total vertendelt. Daran sieht man sehr schön, dass Marmoush absolut kein Mittelstürmer ist, keine Fähigkeiten auf dieser Position hat und dort auch nicht eingesetzt werden dürfte. Das könnte Kovac schon sehen, wie ich finde. Marmoush hat seine Fähigkeiten über Außen, mit seinem Tempo und seinen Tricks. Aber in der Mitte muss ein anderer Spielen.

      7
  40. Gladbach spielt wie eine Truppe mitten in der Sommervorbereitung. Die wollen nix und zeigen eigentlich auch gar nichts. Wir sind aber aus meiner Sicht nicht geradlinig und viel zu verspielt… Einfach komplett ärgerlich und ein Spiel, was total abnervt. Wir müssen jetzt nochmal richtig hochschrauben und Gladbach richtig aggressiv bespielen, dann geht da auf jeden Fall noch was.

    12
    • Das sehe ich genauso. Ich habe mehrfach gedacht, Gladbach will wohl gar nicht gewinnen. Die planen wohl schon den Sommerurlaub. Wir müssen jetzt weiter Druck aufbauen. Das muss einfach ein Sieg werden.

      2
  41. Ich glaube das Spiel ist gelaufen….wer sich wieder so blöd anstellt und den Gegner aufbaut. Gladbach nach dem Führungstor, durch unsere Dummheit, besser im Spiel.

    3
  42. Gladbach ist so unfassbar schlecht. Wie bitte kann es hier 0:1 stehen?
    Selbst mit der Führung im Rücken pfeifen die Fans. Als Heimfan würde ich durchdrehen, wenn mein Team so spielen würde.
    Aber bitte, wir haben sie stark gemacht. Aufbaugegner VfL!

    12
  43. Zur Halbzeit sollte man dringend in der Offensive und im
    Mittelfeld wechseln, 4 zentrale Mittelfeldspieler sind zu viel, dazu noch Marmoush und Kaminski raus beide heute wie immer ohne Torgefahr

    0
  44. Jetzt mal im Ernst: Ich kann ja verstehen, dass man die Abschlussschwäche von Marmoush kritisiert und er als MS nicht ideal eingesetzt ist. Aber die Kritik müsste dann an Kovac gehen. Der sieht aber bestimmt im Training, ob er Alternativen hat. Sonst müsste man ihm vorwerfen, dass er wider besseres Wissen bzw. gegen seine Trainingseindrücke Spieler nach ganz anderen Kriterien als deren Leistung einsetzt. Für mich bei Kovacs eigentlich nicht denkbar.

    4
  45. Ich denke wir gewinnen noch.

    2
  46. Es fehlt definitiv die Galligkeit in unserem Spiel. Schönspielerei die nichts bringt. Das Gegentor spricht ebenfalls für die Überheblichkeit die im Spiel des VFL ist. Und Gladbach spielt wirklich wie ein Abstiegskandidat..
    In der Pause würde ich die Mannschaft so was von zusammenstauchen. Es ist echt zum Kotzen wenn so ein Spiel nicht gewonnen wird!

    9
  47. Also ich finde dieses Spiel, wie auch das Spiel gegen Augsburg, witzig. Mag vllt dran liegen, dass die Saison seit mehreren Wochen quasi vorbei ist und es jetzt eher um Lerninhalte geht. Marmoush, das muss man ja auch mal anerkennen, kann ja auch gar keine Pässe spielen! Denn dazu bräuchte es ja mehrere Mitspieler auf dem Platz, aber er ist ja leider allein. Gerhardt macht halt wie immer Gerhardt- Dinge. Otavio möchte möglichst viele Fans gegen sich aufbringen, sodass der Abschied allen leichter fällt. Und Kaminski bleibt seiner Quote treu. Aus 100 Chancen kein Tor zu machen ^^

    Dennoch, diese Saison ist durch (schon lange) und es zählen die Ergebnisse auch nicht mehr

    5
    • Leider sehe ich das ganz ähnlich…darf man aber nicht ganz so laut sagen.
      Wir zahlen bis Saisonende nur noch Lehrgeld.

      1
    • Sieht man ja gerade einfach schön ^^
      Das nächste Spiel gegen einen erschreckend schwachen Gegner und die Jungs schaffen z.B. nur 4 von 5 Pässen an den Mann. Zur HZ hatten wir schon weniger Schüsse aufs Tor, nämlich in Gesamtzahl Eins.

      M.M.n. haben die Spieler innerlich die Saison auch schon abgehakt. Ich vermute mal nach dem Unentschieden in Frankfurt.

      1
  48. Marmoush sollte hängende Spitze neben Wind spielen in einem 4-3-2-1 oder 4-4-2.
    Kaminski hat zwar viele Bälle, aber macht einfach zu wenig.

    Es gibt aber keine Wechsel…

    0
  49. Keine Wechsel in der Halbzeit.

    0
  50. Geht genauso weiter wie Halbzeit 1. Unfassbar wir brauchen dringend Stürmer.

    1
    • Vielleicht einfach mal Pejcinovic reinstellen. Der ist immerhin ein sicherer Schütze.

      0
  51. Und das blinde verballern geht so weiter wie es aufgehört hat.

    1
  52. Offenbar haben wir während unserer Siegesserie von November bis Januar sämtliche Treffsicherheit für die Saison aufgebraucht. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man vor dem Tor so ungeschickt agieren kann.

    3
  53. was hat Wind eigentlich verbrochen?

    12
  54. Gladbach spielt einfach Standfußball und wir sind zu doof.

    7
  55. Waldschmidt und Paredes kommen für Gerhardt und Arnold

    2
  56. Gladbach weiterhin erstaunlich schwach…vor allem der Bensebaini. der kriegt ja heute gar nichts auf die Reihe.

    0
  57. Der hat jetzt nicht ernsthaft Arnold rausgenommen ne? Das kann man keinem erzählen, Arnold leitet jeden Angriff ein bei uns…

    13
  58. 2:0 Tschüss Europa.

    10
  59. Dann kann ich mich jetzt in Ruhe dem Osterkuchen widmen. Ich mache den TV aus. Keinen Bock mehr…

    2
  60. Selten so einen Dreck sehen. Fertig, ich schalte ab!

    3
  61. Gut, dann konstatieren wir heute einfach, dass wir noch nicht reif für Europa sind. Gegen so einen schwachen Gegner musst du die Punkte mitnehmen. Aber wir schon gesagt, wir sind einfach zu verspielt und noch nicht weit genug.

    15
  62. Saison vorbei. Aber immerhin durfte sich Marmoush nochmal ins Schaufenster stellen wie unfähig er als Mittelstürmer ist während Wind auf der Bank schmort.

    Unfassbar wie man sich gegen wahnsinnig harmlose Gladbacher 2 Tore fängt.

    Enttäuschend wäre untertrieben.

    14
  63. Und ich Idiot schließe noch um 14 Uhr ein Dazn Abo ab.
    Dafür hätte ich 2 Gyros im Monat bekommen…,

    8
    • Genau das ärgert mich auch Maßlos.

      3
    • Bei 9,99 Euro Einstiegspreis würde ich mal die Qualität des Gyros hinterfragen.

      3
    • "Bei 9,99 Euro Einstiegspreis würde ich mal die Qualität des Gyros hinterfragen."

      Die Qualität wird aber immer noch besser sein als die des Fußballs, die man dafür bekäme

      4
    • Wer kein Neukunde ist, zahlt 29,99. Dafür bekommt man exzellentes Gyros.

      4
  64. Für Europa noch nicht reif genug. Ist doch auch gut so das Ergebnis, nicht zu schnell zu viel erreichen.

    3
    • Und Farke bleibt den Gladbachern länger erhalten, ist doch auch schön :D

      2
    • Ohne Europa hast du bei Spielern aber immer eine schlechtere Verhandlungsposition. Daher wäre das schon wichtig gewesen.

      Mit solchen Leistungen haben wir dort aber nichts zu suchen.

      Im Sommer MUSS ein 10-15 Tore Stürmer ganz oben auf der Agenda stehen. Da ist mir dann auch egal ob der 20 oder 50 ist, Hauptsache er trifft.

      7
  65. Nun hat der VfL Ostern als Fest der Auferstehung (von Gladbach) aber doch so richtig missverstanden. Die waren schon zu Spielbeginn mausetot und der VfL hat sie nach allen Kräften wiederbelebt. Ein sehr christliches Vehalten.

    15
    • Wenn es nicht so ernst wäre mit der Wiederauferstehung, könnte ich sogar darüber lächeln.

      3
    • Nein, der VfL hat da nichts missverstanden, das Team hat sich angemessen verhalten, wir sollten die Nächstenliebe honorieren… ganz ehrlich, ich habe noch nie so verkehrten Fußball gesehen, nach 20 min dachte ich, es könnte nicht anders, als mit einem hohen Sieg für uns enden, zur Halbzeit dachte ich, wie verkehrt ist das denn, zum Schluss wollte ich nur weg. Am Ende glaube ich, dass der Glücksfaktor zu sehr unterschätzt wird, man stelle sich vor, Marmosh macht die erste Chance rein, durchaus möglich, oder /oder das Abseits wird anders beurteilt. eine klinisch korrekte Abseitsentscheidung halte ich sowieso für Quatsch.
      Dann lasst uns nächste Saison einfach ohne Europa.. trotzdem glücklich sein in der Bundesliga mitspielen zu dürfen, und Fand zu sein.

      1
  66. Eine Frage, ernstgemeinte, bevor ich mich so richtig aufregen:
    1.
    Warum Arnold runter ?

    Im Anschluss kommen gleich mehrere Fragezeichen?
    Wind ?
    Herr Kovac, was soll das ?

    Ich verstehe es einfach nicht?
    Was passiert da gerade ?
    Will Kovac doch in die Premier League?
    Ich bin richtig sauer und total ratlos ?
    Jetzt ist gar nichts mehr auf dem Platz von uns !
    Absolut gar nix. Gegen desolate Gladbacher so hinten zu liegen ?

    17
  67. Unglaublich gegen welch schwache Gegner wir in dieser Saison Punkte liegen lassen!!
    Das kann doch nicht sein dass wir gegen diesen Gegner der bis zur 62.min eine halbe Torchance hat, 2 Tore kassieren??!!??
    Und wenn man ganz ehrlich ist fehlt uns vorne halt ganz einfach die Klasse aus diesen guten Chancen die Tore zu machen!!!
    Das kann man sich langsam nicht mehr schön reden!!

    9
  68. Wind kommt für Marmoush

    1
  69. Seit Maxi draußen ist, Null Struktur.

    8
  70. Schade, aber wie es Lenny eben so sagt.

    Wer so wenig Tore vorne macht, hat in der EL auch nix zu suchen.

    Als Spitzenmannschaft muss man vorne Eis kalt sein. Wir sind das Gegenteil

    8
  71. Was mich wirklich sehr ärgert ist die Tatsache dass wir überhaupt antreten!
    Man hätte die ganzen Wochen, vor allem das Wochenende, sehr gut und effektiv nutzen können indem man trainiert! Dann verlierst du halt am grünen Tisch 5:0, aber das ist doch auch total egal. Absteigen werden wir ganz sicher nicht mehr. Überhaupt anzutreten ist eigentlich eine absolute Frechheit, wir brauchen Training und keine Spiele

    1
  72. Hoffe Marmoush der Blindfisch macht keine Spielminute mehr. Ineffektiv wär ja noch maßlos untertrieben.

    9
  73. Die Sonntagsstatistik bleibt aber auch der Horror. 8 Sonntagsspiele in Folge ohne Sieg und den letzten Auswärtssieg an einem Sonntag gab es sogar letztmals im Juni 2020 (0-1 in Bremen). Da ist es doch sehr beruhigend, dass drei der letzten sieben Spiele Sonntagsspiele sind…

    Aber mal ganz im Ernst: Habt ihr irgendeine Erklärung für diese Sonntagsschwäche? Gestörte Abläufe sind da meine einziger Ansatz…

    2
  74. Spätestens nach heute sollte Marmoush nur noch auf der Tribüne sitzen

    15
  75. Burgdorfer Wolf

    Das kann nicht wahr sein! Gegen derart schwache Gladbacher müssen einfach 3 Punkte drin sein! Letzte Woche schon Augsburg die heute noch nicht wissen wie sie den Punkt bekommen haben und heute im Prinzip das Gleiche! Gladbach aus 2 Chancen 2 Tore Wolfsburg aus 7 – 8 Chancen Null Tore

    7
  76. Warum wechselt er nicht noch einen Torwart ein . gila und damit willst 2 Tore schießen

    3
  77. Und Kovac sieht seinen Fehler ein und bringt Gui ?
    Sorry, lieber Marcel da musst du jetzt einmal mit das erklären?
    Vor dem Spiel viel richtig heiße Luft erzählt und dann so ne Leistung?
    Nicht erklärbare Wechsel?
    Ich gehe gerade richtig steil sauer…

    5
  78. Das ist eine Frechheit was die spielen. Da sollte man Schmerzensgeld bekommen bei dem Dreck. seit Wochen der selbe Dreck.

    6
  79. Pervan für Kaminski bitte noch. Lässt sich das 0-2 besser verteidigen.

    0
  80. Burgdorfer Wolf

    Den Plan hinter der Auswechslung von Arnold habe ich noch nicht erkannt …

    4
  81. Manche Kommentare sind ja hier zum Haareraufen. Die Jungs spielen aus meiner Sicht in diesem Jahr überwiegend gut. Manchmal hat man Glück im Abschluss, manchmal eben nicht. Das geht jeder Mannschaft so, vor allem wenn wir so junge Spieler haben.
    Wille und Einsatz stimmen und spielerisch sind auch gute Dinge dabei. Mir gefällt, was Kovac bisher machte.

    15
    • Danke. Die Entwicklung braucht noch Zeit. Kovac fordert nicht umsonst Qualität.

      4
    • Kovac gefällt mir größtenteils auch. Er ist sicherlich kein wahnsinnig intelligenter Trainer, aber er stellt das Team gut ein und entwickelt Spieler gut. Mit der Qualität ist nicht viel mehr drin. Zumindest nicht, wenn man keinen Lauf hat. Dafür ist das Team zu jung und auf der Stürmerposition zu schlecht besetzt.

      9
  82. Nächste Woche wird es einfacher, da spielen wir gehen nen Gegner der Fußball spielen kann und will :weg:

    0
    • Es wird einfacher gegen Leverkusen? Das ist die zur Zeit stärkste Mannschaft der Bundesliga.Wirtz ,Frimpong und Diaby werden mit dem VFL Wolfsburg Jo-Jo spielen!

      2
    • und uns bei gutem Verlauf einfach abschlachtet.
      Ich will nix mehr hören von Europa und keine Kommentare a la:
      Wir hatten Chancen.
      Nein, ich will hören: Heute habe ich das versaut und wir ändern es.
      Punkt
      Schaue jetzt Fußball… Liverpool vs Arsenal.

      2
    • Klares 4:0 für Leverkusen

      0
  83. Wie sich die Mannschaft in den letzten 15 Minuten präsentiert, ist einfach nur erbärmlich. Man läuft einem 0:2 hinterher und spielt, als würde man 4:0 führen.

    6
    • Beim VfL sind alle sichtlich frustriert. Den Spielverlauf muss man erst einmal verstehen, auch als Spieler. Aus dem Spiel könnten gerade junge Spieler sehr viel lernen.

      5
    • Lieber Hinterzarten, da hast du Recht.
      Nur lernen wir schon seit Wochen und der Lehrer sorgt für keine Verbesserung.

      6
    • Der Spielverlauf häuft sich aber in letzter Zeit. Irgendwann muss man dann mal auf einen echten Stürmer setzen, wenn die restlichen Spieler offensichtlich keine hohe Abschlussqualität besitzen. Auch wenn es der blutjunge Pejcinovic ist. Stattdessen bringt man in der Schlussphase einen defensiven Mittelfeldspieler.

      3
  84. Mal wieder nichts. Kovac hat heute auch mal wieder gezeigt, dass ich niemals ein Fan von ihm sein werde(ich fordere keine Trainerentlassung).

    4
  85. Man sollte neben der Qualitätsfrage meiner Meinung nach auch mal die Mentalitätsfrage stellen. Ich vermisse bei unserer Offensive seit langer Zeit den erkennbaren Willen, ein Tor zur Not auch mal zu erzwingen. Alles wirkt irgendwie immer wie mit angezogener Handbremse. Liegt sicher auch an dem Alter vieler Spieler, aber hier müssen wir im Sommer einfach nachbessern.

    Wenn ich mir die Spiele gegen Schalke, Bayern, Frankfurt, Union, Augsburg und Gladbach in der Rückrunde vor Augen führe, wird mir ganz anders. Europa wäre mit einer halbwegs normalen Chancenverwertung dieses Jahr locker erreichbar gewesen.

    8
  86. Es wird deutlich, was uns noch fehlt. In erster Linie braucht es Erfahrung. Als Gerhardt und Arnold unten waren, gab es kaum jemanden, der den Ball haben wollte oder etwas damit anfangen wollte. Um es kurz zu sagen, es braucht Erfahrung.

    Zweitens ein technisch versierter Brecher, der die Flanken unmissverständlich verwerten will.

    Wo wir beim nächsten Thema sind. Flanken. Ich glaube, gefühlt kamen 5% der Flanken an den Mann. Kein Durchsetzungsvermögen oder zu wenig Leute im und um den Strafraum.

    Als letztes, das Tempo und das Laufvermögen, was im Team steckt, wird durch mangelnde Laufwege, Technik oder Ideen immer wieder zunichte gemacht. Das zieht sich schon durch die letzten Monate. Dominant agieren ist das eine, daraus etwas konstruktives zu machen, etwas anderes.

    7
    • Lass es mich mal so sagen, an wie viele Tore von uns in dieser Saison kannst du dich erinnern die nach einer Flanke gefallen sind. Und ich meine nicht die Dinger aus dem Halbfeld sondern eher die in Richtung Konter, Ball nach Außen und dann Flanke.

      Bestes Beispiel ist da Otavio. Er hat diese Saison zwei Flankenvarianten im Repertoire. Entweder der Ball kommt keine 10 Meter weit oder es gibt Einwurf für den Gegner auf der gegenüberliegenden Seite

      2
    • Absolut. Es ist müßig zu spekulieren, ob oder wie viele Tore ein Kruse hätte machen können. Der Fehler ist leider, dass man schon zuvor erkannt hatte, dass es einen erfahrenen Spieler braucht, der mehr als zwei Tore macht und dann Kruse aussortiert und keinen Ersatz für ihn holt. Das finde ich echt unfassbar.

      Die Mannschaft ist jung und unerfahren, glaubt man wirklich, dass man nur durch jugendliche Begeisterung und Fitness die Bundesliga rockt?

      Meiner Meinung nach macht der VfL oft den gleichen Fehler, wenn es mal ganz gut läuft, scheint man der Meinung zu sein, dass ist jetzt ein Selbstbräuner.

      0
  87. Ohne internationalen Fussball denke ich werden wohl Lacriox, van de ven und castells den VFL verlassen. Trotz der Verlängerung von van de ven wird ein tip Klub anklopfen

    Hab so ein Gefühl….

    1
  88. Vielleicht ist auch der Eindruck da, das es reicht?

    Wie meine ich das. Es ist eigentlich genau dasselbe wie bei Dortmund, Bayern, Leverkusen und Gladbach und auch wie beim VfL. In so Phasen, wo du vom Spielverlauf her führen musst, aber dann in Rückstand gerätst, das ist mental unheimlich schwierig. Das zieht einen runter. Und dann fehlt diese allerletzte Konsequenz und Bissigkeit. Ich hab gerade gesehen mit wieviel Punch Milot vom VFB das 3:1 von Stuttgart in Bochum vorbereitet hat – da war genau diese Konsequenz im letzten Pass zu sehen. Und bei uns fehlt das natürlich auch im Abschluss.

    Natürlich fehlt der Top-Stürmer vorne, der die Buden zuverlässig macht. Dann ist der L. Nmecha nur verletzt, der Wind erst verletzt, dann außer Form, der Marmoush kurz richtig gut, dann womöglich mit dem Kopf woanders? (wobei ich dahinter ein Fragezeichen setze, den Eindruck hab ich eigentlich nicht!). So und dann ist es auch kein Wunder, das es nun etwas schwieriger ist. Leider recht normal. Muss man sich halt wieder hart erarbeiten! Diese letzte Konsequenz! Befehlen kann Kovac das nicht, ich fürchte so läuft das leider nicht…

    3
  89. Ist es Zufall? Schmaddi weg und… :weg:

    1
    • Ich halte es zumindest nicht für abwegig.

      Es ist ein Unterschied, ob ein Schmadtke auf den Tisch haut oder Schäfer.

      3
    • Bei der Einschätzung der Leistungen war Schmadtke immer punktgenau. Und sehr präzise. Kann schon sein, das es intern fehlt. Am Ende kommt es auch darauf an, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Es werden immer 65 Themen in Frage gestellt, das kann man aber nicht in 1 Woche lösen. Da muss man schon ganz präzise, die Kern-Thematiken angehen.

      Und genau das ist derzeit der Punkt. Es reicht derzeit nicht, so wie wir es spielen. Es zu ungenau, zu inkonsequent – hinten und auch vorne. Und auch zu wenig bissig nach Rückschlägen. Trotzdem sind wir läuferisch zB voll da, auch von der Einstellung her würde ich dem Team keine Vorwürfe machen. aber trotzdem: Diese Schärfe muss wieder rein, diese Gier. Ein Ziel, das motiviert, kann dabei helfen.

      7
    • So, ich habe es ja kommen sehen. Wir verschwinden so langsam im tabellarischen Nirwana.
      Was stimmt nicht mit unserem VFL? Keine Körpersprache, kein Aufbäumen, kein Ruck, der nach einem 0-1 durch die ganze Mannschaft geht.
      Alle sollten mal zum Psychiater, damit die richtige geistige Einstellung wieder herbei geführt wird.
      Man ergibt sich einfach in sein Schicksal. Es ist müßig über die Ursachen zu spekulieren, aber es könnte in den Köpfen liegen.

      2
  90. Warum wurde Arnold ausgewechselt? Wie schon einige male.

    Ja, vielleicht weil Kovac da zu wenig Mentalität rüberkommt? Ich meine, strukturell den Ball verteilen. Ok, das kann der Maxi. Und er hat auch gegen Augsburg trotz der Fehler kein schlechtes Spiel gemacht. Aber er ist Kapitän. Da hätte ich mir heute auch mehr Impact gewünscht. Nicht nur spielerisch.

    Von daher. Ich kann Kovac Entscheidung verstehen.

    Nächstes Thema: Auch bei Wind kann ich Kovac absolut verstehen. Da kommt derzeit nix, auch bei den Einwechslungen nicht, wo ich sage: Da zeigt er mal seine Qualität. Das ist nur ein mitspielen. Und mitschwimmen. Zudem hatte Wind vor nicht allzu langer Zeit fünf Startelfchancen. Es kam wenig bis nichts.

    Trotzdem: Gegen so ein Team wie Leverkusen ist aus meiner Sicht der Moment wieder da, Jonas zu bringen. Da braucht es seine Ballsicherheit. Die Chance müsste er dann aber auch direkt nutzen.

    Ansonsten: Marmoush und Kaminski. Hatten jetzt auch mehrere Chancen, wie unter Kovac üblich. Es würde mich nicht wundern, wenn nun Wind wie oben angesprochen, wieder dran ist für Marmoush vorne. Und vor allem Paredes. Am Ende bringt der Kevin mehr Drive und Mut mit, auch wenn heute ebenfalls wenig gelungen ist. Aber die letzten Einsätze waren vielversprechend. Also Fazit: Ich rechne nun mit Umstellungen vorne.

    6
    • Sorry, beim Thema Arnold möchte ich dir widersprechen: Ja, seine Leistung war nicht die beste, jedoch war heute ein deutlicher Bruch zu sehen auf dem Feld nach seiner Auswechslung. Da ist absolut niemand, der dann voran geht und Tempo macht bzw. das Zepter übernimmt.
      War auch bei vielen anderen Auswechslungen von Arnold so, da ist niemand, der mitreißt.
      Nochmals sorry, aber da nehme ich den Kapitän einfach nicht runter. Sondern trete den anderen auf die Füße und sage: Da ist Max und du zeigst mir jetzt, dass du seinen Platz annehmen möchtest…oder so in der Art.
      Thema Wind: Ja, ich teile deine Einschätzung, dass er sich nicht anbieten, wenn er Mal wieder mit dabei sein darf, er wird aber auch nicht wirklich eingesetzt. Da kommt zu wenig Unterstützung, da jeder mit sich selbst bemüht ist und die letzte Konsequenz und Konzentration vermissen lassen. Da kann er allein wenig ausrichten. Ich verurteile Marmoush gar nicht, im Gegenteil, der Junge hat alle Möglichkeiten, um Tore zu erzielen, ist aber wahrlich sehr glücklos momentan. Da nehme ich ihn einfach einmal raus, lasse ihn zur Ruhe kommen und werfe eben einen Wind rein. Bei Kaminski ähnlich. Einfach Mal einen anderen Reiz setzen. Auf die Bank, so dass er dann nicht zu lang nachdenken tut auf dem Platz, sondern sich zunächst fokussiert nach seiner Einwechslung um dann Gas zu geben. Zeigen, dass es geht.
      Einfach gesagt: Die Ressource Zeit minimieren, um den Fokus zu maximieren. Aufbauen usw.
      Last von den Schultern nehmen um das Grübeln zu vermeiden etc.

      5
    • Ich fand die Auswechslung von Arnold… sagen wir mal mutig. Er ist zwar kein Spieler der die Mannschaft mental besonders antreibt, aber trotzdem der beste Spieler in unserem Kader. Im Zweifelsfall ist es Arnold, der uns in solchen Spielen wieder zum Leben erwecken kann. Gegen Augsburg war es sein Freistoß, der das 1:2 vorbereitet hat.

      Auch gegen Gladbach ist Arnold schon mal zum Matchwinner avanciert. Sein Treffer in der Nachspielzeit zum 2:1 Sieg gegen Gladbach am 15. Spieltag der Saison 19/20 ist mir gut in Erinnerung geblieben. Gladbach kam unter Marco Rose als Tabellenführer nach Wolfsburg. Es war Roses erstes Jahr in Gladbach, Plea und Thuram trumpften damals groß auf und sahen nach den neuen Stars der Bundesliga aus. Am vorigen Spieltag hatte man Bayern geschlagen und die ersten Borussen fingen an, ernsthaft von der Meisterschaft zu träumen.

      Der VfL war an dem Tag trotzdem die bessere Mannschaft. Und doch stand es nach zwei frühen Toren lange Zeit 1:1. Arnold hatte nicht seinen besten Tag. Distanzschüsse rutschten ihm völlig ab, seine Ecken waren harmlos. Der entscheidende Mann des VfL war lange Zeit Xaver Schlager. Bis die 91. Spielminute kam: Einwurf Mbabu, der Ball wird unzureichend geklärt, Arnold rauscht aus dem Rückraum heran – und schweißt den Ball per Volley unhaltbar ein.

      Der Ball war alles andere als leicht zu nehmen und der Schuss war perfekt. Es war einer dieser Momente, in denen ein Spieler ein Spiel im Alleingang entscheidet. Eine herausragende Talentprobe, die wir so in Wolfsburg nicht oft zu Gesicht bekommen. Genau diesen Spieler hat Kovac in der 60. Minute ausgewechselt. Das ist jetzt nicht unbedingt die naheliegendste Maßnahme. Natürlich wird er sich seine Gedanken gemacht haben, aber im (natürlich viel kleineren) VfL-Kosmos ist das in etwa so, als hätte man Lionel Messi ausgewechselt, weil es bei ihm bisher nicht so lief.

      Wenn du das Spiel dann gewinnst, dann hast du natürlich alles richtig gemacht. Wenn du das Spiel aber verlierst, dann musst du dir die Frage gefallen lassen, ob du nicht vielleicht deine beste Chance aufs Comeback ausgewechselt hat.

      5
    • Die Arnold Auswechslung würde ich aber auch nicht gelten lassen, wenn ihm da die Mentalität fehlen sollte. Er ging ja zusammen mit Gerhardt raus. Eben 2 Spieler die ja schon eher über den Kampf kommen. Dafür kamen dann Paredes (der durchaus ne Mentalität hat, allerdings sowieso nahezu immer einer der ersten Einwechsler ist) und Waldschmidt der nun wirklich das komplette Gegenteil von nem Mentalitätsspieler ist.

      Im Endeffekt hat man sich damit einfach nur selbst geschwächt. Die Ordnung war daraufhin komplett weg. War ja auch der Grund wieso Kovac dann auch Guilavogui bringen musste. Der hat eben wieder etwas Struktur reingebracht die nach dem Arnold Wechsel völlig abhanden gekommen ist.

      Stimme Stucke etwas weiter unten übrigens auch zu. Die IV aus Van de Ven und Bornauw funktioniert meinem Empfinden nach um Längen besser. Sicherlich mag die IV mit Lacroix etwas mehr Schnelligkeit haben und wohl grundsätzlich auch mehr Talent besitzen aber dennoch stehen wir mit Bornauw um Längen stabiler. Warum man das auch plötzlich verändert hat bleibt mir ein Rätsel.

      8
    • Waldschmidt ist natürlich kein Mentalitätsspieler. Aber er ist Offensivspieler und wir lagen zurück. Also hat Kovac ihn gebracht. Ebenso wie Paredes und Wind. Waldschmidt hatte gegen Augsburg getroffen.

      Man kann natürlich immer diskutieren, ob man Arnold unbedingt auswechseln muss oder nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich es gemacht hätte, aber ich kann Kovac verstehen. Es passierte nichts mehr, dieser Antrieb nach vorne fehlte. Es brauchte einen deutlichen Impuls. Und unsere Optionen von der Bank sind bekannt. Natürlich geht es gut, dann jubeln alle, geht es schief, dann war es ein Fehler. Hinterher ist man immer schlauer. Ich bezweifle aber, das wir das Spiel gestern gedreht hätten. Nie und nimmer. Das lief klar in Gladbach-Richtung nach unserem Fehler vor dem 0:1.

      Guilavogui kam nur, weil Fischer nicht mehr konnte. Da war das Spiel auch lange durch.

      Die Struktur im Spiel haben wir mMn schon lange vor der Auswechslung von Arnold verloren. Mit dem 1:0 kippte das Spiel immer mehr in die Gladbacher Richtung. Am Ende war der Gladbacher Sieg auch verdient, weil von uns nichts mehr gekommen ist. Bis auf die Svanberg Chance.

      Gegen Augsburg war der Spielverlauf noch ganz anders. Da haben wir quasi non-stop Druck gemacht, bis auf wenige Ausnahmen. Gestern war das ein anderes Spiel. Es ist daher auch anders zu analysieren.

      2
  91. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, unsere Innenverteidigung sah mit Bornauw und van de Ven deutlich stabiler aus. Für mich nicht nachvollziehbar, dass Lacroix wieder spielt.

    11
  92. Na , wie sagt man hier oft: "Mund abputzen und weiter machen"? Diese Redewendung werde ich nie verstehen. Wie kann man ohne Analyse einfach weiter machen? Egal, das liegt wahrscheinlich an anderen Mentalität.
    @ Admin oder Leny: könnt ihr bei VfL fragen, ob man bei der Pressekonferenz zum Spiel oder danach eine Frage aus Sozial Media stellen kann? Beispielweise wir sammeln hier die Fragen und ihr wählt dann ein oder zwei, die an den Trainer gestellt werden?
    Meine Frage ist: warum stellt man Marmoush immer wieder auf, obwohl er laut unbestätigte Meldungen bereits beim anderen Verein unterschrieben hat? Was meint ihr wäre das möglich?

    2
    • Die Leistung sollte entscheiden.
      Auch wenn Omar bei einem anderen Club unterschrieben hat, noch hat er hier Vertrag

      5
  93. 10 Punkte in 10 Spielen und 11:16 Tore in der Rückrunde.

    Wir können froh sein, dass wir zum Ende der Hinrunde eine Serie von 6 Siegen hatten. Ohne diese Serie hieße es Abstiegskampf.

    6
    • Das sind immer so Sachen, die lassen mich ein bißchen sprachlos stehen. Was soll uns das bitte sagen?
      Ja, haben wir aber gehabt…. Punkt. Hätten wir noch 6 Siege mehr, wären wir ganz oben
      mit dabei. Und jetzt? Und jetzt festhalten: hätten wir alle Spiele verloren, dann hätten wir gar keinen Punkt und wären schon abgestiegen! Unglaublich! Kann mir jemand den tieferen Sinn dieser ausgefeilten Analytik erklären? Ist es eine Art herbei beten des ersehnten Abstiegskampfs? Oder geht es mehr darum, unser aktuelles abschneiden mit Gewalt ins negative zu ziehen?
      Wir haben so viel Punkte wie wir haben und stehen damit in der Tabelle wo wir stehen. End of Story.

      14
    • Es geht doch einfach nur darum, dass wir nicht gefestigt sind und wenn es dieses Serie nicht gegeben hätte(wo wir auch 2 glückliche Siege eingefahren haben) wir wieder im Abstiegskampf stehen würden. Wir haben zum selben Zeitpunkt in der Hinrunde übrigens auch nur 10 Punkte geholt. mehr nicht. Wenn du gerne andere Dinge hineininterpretieren möchtest dann bitte….

      4
  94. Konnte gestern nur die ersten 60 Minuten sehen. Das Spiel irgendwie eine Kopie aufs Augsburgspiel. Statt vorne die Chancen reinzubringen, kam ein Fehler in der Defensive, und der Gegner lag vorne. Dann kam trotz allem mehrere Chancen seitens VfL, aber das Tor wurde nicht getroffen. Nicht jedesnal gelingt, so wie gegen Augsburg, am Ende des Spiels 2 treffer.

    Das Problem für VfL sichtbar die defensive Spielweise der Gegner. Auch Gladbach war nicht gewollt nach vorne zu spielen, und VfL verliert die Geduld, machen selbst den Gegner stark. Statt 6 Punkte in den letzten beiden Spielen kam ein Punkt auf dem Konto. Dazu die Spiele gegen Frankfurt und Union, die auch mit einem grossen Chanceplus Unentschieden endete. VfL hätte locker 10 Punkte mehr haben können.

    Natürlich ist Europa noch drin. Die anderen Mannschaften sind keine Siegesgaranten, und VfL auf Augenhöhe. Nur: dann muss wirklich die Treffsicherheit erhöht werden.

    7
  95. Jetzt wird wieder Ante Rebic gehandelt:
    https://www.fussballeuropa.com/news/ac-mailand-dieser-klub-will-ante-rebic-unbedingt-zuruck-in-die-bundesliga-holen-2023-04

    Die Ablöse bei 15 Mio und das Gehalt von 7 Mio, glaube da gehen wir nicht mit. Dieses Gehalt wird auch ein Rebic bei uns nicht bekommen.

    Bin mir zudem nicht so sicher ob er an seine beste Zeit anknüpfen kann, da kam damals mehr zusammen als nur der Trainer Kovac

    0
    • Wenn Rebic halbwegs an seiner Frankfurter Zeit anknüpfen kann, wäre er mMn. Schon eine Verstärkung.

      Jedoch glaube ich nicht, dass man 15 Millionen für einen 29-Jährigen auf den Tisch legt. Wenn dann eher in dem Bereich um die 10 Millionen.

      Auch beim Gehalt wird Rebic wird Einbußen hinnehmen müssen.

      Mein persönlicher Fokus, wäre eher auf einen Stürmer ala Dost und Weghorst. So ein Stürmer würde unserer Mannschaft gut tun und die mMn. größte Baustelle lösen.

      2
  96. Ich sehe drei Punkte, die für die Misere von Bedeutung sind:

    1. Kovac und seine teilweise komischen Aufstellungen in der Startelf: Angefangen hat es mit Bremen. unsere Siegesserie wurde dadurch unterbrochen. Der Switch auf Dreierkette zerstörte unseren Flow.
    Danach gab es einige Spiele, wo die Aufstellungen fragwürdig waren. Auch gestern. Svanberg auf dem Flügel z.B. oder eben der dauerhaft eingesetzte Kaminski, der total ineffizient agiert. Gerade Kaminski gehört da nicht rein.
    Und auch bei Marmoush tut man sich keinen Gefallen, wenn er geht. Gleichzeitig hat Kovac für Wind noch keine Position gefunden.

    2. Transferpolitik: Kovac hat sie zurecht schon etwas kritisiert. Und fehlt Qualität, v.a. im Sturm und kreativ dahinter. Im Prinzip fehlt uns ein Spielmacher und ein starker Verwerter. Nmecha und Wind sind es dauerhaft nicht. Beide gemeinsam sollen aber nicht spielen.

    Hier setze ich auch einmal ein Fragezeichen in der Scouting Abteilung. Sie scheinen ein gutes Auge bei Verteidigern zu haben, aber offensiv gelingt uns wenig. Frankfurt beweist uns hier das Gegenteil. Also offensiv, defensiv kriegen die es nicht hin.

    3. Führung und Mentalität: Das setze ich tatsächlich zusammen. Schäfer hat noch nicht gezeigt, dass er den nötigen Biss hat und auch Dinge deutlich "kommuniziert". Mir ist das alles zu lieb, aber bereits die ganze Saison schon. Wir sammeln oft sehr wenig oder keine gelben Karten in Spielen, spielen im Mittelfeld ohne Galligkeit (Arnold klammerte ich aus) und viele Spieler schwimmen nur mit.

    Ausdrücklich ausklammern möchte ich die IV: Lacroix stand nicht umsonst nach seiner Verletzung wieder in der Startelf. Bornauw hat in seinen 12 Startelfeinsatzen damals weniger Offensivpässe gespielt gehabt als Lacroix in fünf Einsätzen. Dazu gewinnt Lacroix wesentlich mehr Zweikämpfe durch Ablaufen oder Tacklings, die den Ballgewinn direkt zur Folge haben. Bornauw geratscht hingegen mehr oder klärt. Da liegen Welten zwischen und der VfL hat nicht umsonst vor Gladbach dreimal zu null auswärts gespielt.

    7
    • Ich höre mir nach Spielen ja immer gerne die Pks an, um dann vom Trainer Dinge erklärt zu bekommen, die ich aus dem Spielverlauf heraus nicht verstanden habe. In der gestern sehr kurzen Pk wirkte Kovacs etwas ratlos auf mich. Und er äußerte ja auch, dass er selbst gar nicht verstanden habe, weshalb der VfL gestern das Spiel verloren hat.
      Dabei war eigentlich für mich offensichtlich, dass die Mannschaft nach dem 0:1, dem Casteels Fehler vorausging, den Faden nach einer guten Anfangsphase verlor. Während Gladbach nach dem Führungstreffer selbstsicherer wurde, verlor der VfL an Selbstvertrauen und wurde in den Offensivaktionen fahriger und ungenauer. In einer solchen Situation, in der die junge Mannschaft angenockt wirkt, fehlte diesmal ein Impuls aus der Mannschaft selbst, ein Gegenstemmen, wie man es gegen Augsburg, da gerade von Arnold, noch spürte. Gestern kamen von Arnold aufrüttelnde, offensive Impulse kaum. Insofern war seine Auswechslung zwar verständlich, aber vielleicht dennoch falsch. Denn in die Mannschaft hinein wirkte der frühe Wechsel eher wie ein negatives Signal und weiter verunsichernd, zumal mit Gerhardt ein zweiter Spieler mit Erfahrung gehen musste. Das 0:2 nur vier Minuten später war das Ergebnis der nach der Auswechslung fehlenden defensiven Ordnung, die jetzt schon im Mittelfeld fehlte.
      Danach wirkte die Mannschaft sehr passiv, fast so, als sei das Spiel schon verloren. Wind für Marmoush war dann leider eine weitere Schwächung und Guilavogui, der wieder mehr Struktur und Stabilität bringen sollte, kam viel zu spät.
      Aus meiner Sicht gelang es gestern der Mannschaft, aber auch dem Trainer nicht, nach dem 0:1 wieder Zuversicht in die Mannschaft zu bringen, die Überzeugung, gegen schwache Gladbacher mit Geduld und dem Vertrauen in das eigene Können das Spiel noch umzubiegen. Kovac wollte mit seinen Wechselentscheidungen sicherlich die Impulse dazu geben, hat aber eher das Gegenteil erreicht. Mit Blick auf die nächsten Spiele ist auch ein tatsächlich oder nur vorgeblich ratlos erscheinender Trainer problematisch. Denn die Mannschaft braucht aufbauende Impulse und Zuversicht, wenn man eine Talfahrt vermeiden möchte.

      5
    • Ich finde die Pressekonferenzen nach dem Spiel haben ein Problem, das bei solchen Spielen besonders hervortritt: Sie finden fast unmittelbar nach dem Spiel statt. Abpfiff, kurz in die Kabine, Fernseh- und Radiointerviews, und dann ist schon Pressekonferenz.

      Ein Trainer hat quasi keine Gelegenheit, das Spiel etwas sacken zu lassen und den Spielverlauf in Ruhe zu reflektieren. Die Niederlage hat hier gestern viele wütend gemacht. Mich eingeschlossen. Wir waren sauer auf die Mannschaft, über eine erneut miserable Chancenverwertung und Ostergeschenke für den Gegner. Warum sollte das bei Kovac anders sein?

      Dann sitzt man bei der Pressekonferenz und wird gefragt, woran es gelegen hat. Da könnte man seinen Frust abbauen. Die Mannschaft öffentlich anzählen, um eine Reaktion zu provozieren. In München hat Kovac damit nicht die besten Erfahrungen gemacht. Und es ist ja auch nicht so, als sei ein Auswärtsspiel in Gladbach ein Pflichtsieg und Wolfsburg die klar schlechtere Mannschaft gewesen. Wut wäre deplatziert. Also schluckt man sie herunter.

      Natürlich könnte Kovac dann die, wie du selbst sagst, offensichtlichen Dinge ansprechen. Vorne hat man die Chancen nicht genutzt, Koen hat einen Fehlpass gespielt und danach hat man das Spiel aus der Hand gegeben. Die Mannschaft ist jung, lässt sich leicht verunsichern und besitzt (noch) keinen "Killerinstinkt". Kann man sagen, kann man aber auch den Journalisten überlassen. Denn die kommen da auch von selbst drauf.

      Für mich ist die Aufgabe eines Trainers mit seiner Mannschaft zu kommunizieren – nicht den Journalisten möglichst detaillierte Zitate für ihre Berichterstattung zu liefern. Gerade wenn diese Zitate, aufgrund des Zeitpunktes, zu dem sie abgegeben werden müssen (!), noch überhaupt nicht aus einem analytischen Prozess hervorgegangen sein können.

      Also entscheidet sich der rationale Trainer in solchen Situationen in der Regel dazu, möglichst wenig zu sagen. Man spricht ein bisschen des Offensichtlichen an, denn irgendwas muss man ja sagen. Vielleicht nimmt man seine Mannschaft auch etwas in Schutz, falls das Notwendig ist. Und ansonsten versucht man einfach nur, die PK abzusitzen. Ich finde das hat Kovac gestern gut hinbekommen.

      Würden solche Pressekonferenzen am Montag nach dem Bundesligawochenende stattfinden, dann wären sie sicherlich deutlich interessanter. Denn so beschränkt sich der Informationsgehalt meist auf Gewinner, die ihre Siege etwas breittreten können und Verlierer, die möglichst wenig preisgeben. Wirklich interessant wird es nur dann, wenn ein Trainer vom typischen Verhalten abweicht. Das hat Kovac in Wolfsburg bisher aber nur selten getan.

      6
    • Kovac ist mMn ein pragmatischer Trainer. Chancen genutzt, Spiel gewonnen, gut, Haken dran. Chancen nicht genutzt, Spiel verloren, Fehler gemacht, verloren. So ist Fussball. Da ist er klassisch. Das vielleicht noch als Ergänzung zu Versipellis.

      So Trainer wie Farke erzählen da detaillierter. Das ist aber weder besser noch schlechter. Jeder Trainer hat seine Art. Wenn Kovac nun anfangen würde Monologe zu halten, dann wäre er nicht mehr authentisch.

      Im Gegensatz zu einigen anderen sehe ich Kovac sehr wohl eine klare Linie. Die geht vielleicht nicht immer auf, aber sie ist vorhanden. Ob es dann ergebnistechnisch reicht, wird die Zeit zeigen.

      2
    • Ich kann Versipellis Standpunkt insoweit nachvollziehen, als nach ärgerlichen Niederlagen ein möglicherweise gefrusteter Trainer besser wenig sagt, als unkontrolliert sich und der Mannschaft zu schaden. Weniger denke ich, dass er noch Zeit braucht, um eine substanzielle Analyse zu treffen. Einen analytischen Blick hat ein guter Trainer und das Trainerteam schon beim Spiel selbst, sonst könnte er gar nicht begründet und wirksam ggf. auf den Spielverlauf durch Hinweise, Systemumstellungen und Auswechslungen Einfluss nehmen.
      Was ich bei Kovacs gestern nicht sehr glücklich fand, war die tatsächliche oder auch nur demonstrierte Ratlosigkeit. Auch wenn Trainer dann nichtöffentlich mit der Mannschaft anders sprechen, haben solche Statements ja doch auch ihre Wirkung, auf die Spieler, aber auch auf das Umfeld.
      Ich weiß, dass die Spieler, die ich persönlich näher kennenlernen konnte, authentische Trainer mögen, bei denen sie nicht rätseln müssen, wie ihre Aussagen zu deuten sind. Z. B. Christian Streichs Ansehen bei Spielern geht, neben seinen fachlichen Fähigkeiten, zumindest zu gleichen Anteilen auf seine Authentizität zurück. Er ist ein Typ, der sich gar nicht verstellen kann und der sein Herz immer auf der Zunge trägt.

      2
  97. Auch wenn es eine relativ kleine Info ist, wir stehen kurz vor der Verpflichtung von Jakob Wiehe. Top Talent für die u17 aus Osnabrück.
    Gleich gehts ins Spiel 2 der U17, hoffentlich kann Trevor Benedict beginnen.

    5
  98. Übrigens mal ein Blick auf Leverkusen. Da kommt ne sehr spezielle Idee auf uns zu. Bayer spielt ja auch ohne echten Mittelstürmer. Diaby und Adli sind auch Außenspieler. Aber deren Tiefgang und Qualität ist so hoch, dass dies nicht so von Bedeutung ist, das Schick nun die gesamte Saison fehlt. Wirtz war auch lange raus, seit seiner Rückkehr ist das Offensivspiel von denen auf anderem Level. Er ist der kreative Freigeist von Bayer. Zudem haben sie Frimpong, den ich enorm stark finde. Wenn wir da leichte Ballverluste haben, dann werden uns die Konter um die Ohren fliegen. Man darf jetzt aber auch nicht mit Angst reingehen.

    Ich sehe nur die Chance, das wir mit einer enormen läuferischen und kämpferischen Leistung Leverkusen den Schneid abkaufen können. Das muss mMn das Ziel im Matchplan sein. Die mögen es nicht, wenn man sie hart angeht. Aber genau das muss unser junges Team jetzt schnell lernen – die oder wir!

    Danach geht es nach Bochum. Same procedure. Und danach Mainz. Same procedure.

    https://www.kicker.de/leverkusen-gegen-frankfurt-2023-bundesliga-4781667/aufstellung

    3
  99. Kurz vor Saisonende rumzuspekulieren, was noch geht, hilft niemandem. Wir müssen jetzt schleunigst unsere PS wieder auf die Straße bringen. Gegen Leverkusen nächsten Sonntag wird definitiv ein 6-Punkte-Spiel. Danach könnte es entweder nochmals nach oben gehen, oder aber wir werden Mühe haben, die Top 10 zu halten. Ein Unentschieden hilft vermutlich keinem. Also all-in mit 4-3-3 auf Sieg spielen, koste es, was es wolle. Leverkusen, Bochum und Mainz könnten auch 9 Punkte sein. Dann ist alles wieder offen.

    1
    • "Kurz vor Saisonende rumzuspekulieren, was noch geht, hilft niemandem."

      "Danach könnte es entweder nochmals nach oben gehen, oder aber wir werden Mühe haben, die Top 10 zu halten. Ein Unentschieden hilft vermutlich keinem. Also all-in mit 4-3-3 auf Sieg spielen, koste es, was es wolle. Leverkusen, Bochum und Mainz könnten auch 9 Punkte sein. Dann ist alles wieder offen."

      Hust. :klatsch2: :weg:

      7
    • Versipellis, was meinst du? Bist du anderer Meinung? Wo geht die Reise hin, nach oben oder nach unten? Unser VFL ist doch sehr instabil zur Zeit!

      1
    • @DerGruenWeise: Dein Standardkommentar ist immer derselbe und wiederholt sich fast jeden Spieltag.. Auch ich hatte dich schon mal darauf hingewiesen: du verbittest dir jedes mal das spekulieren, nur um dann in den
      nächsten Sätzen anzufangen wild zu spekulieren… Merkst du das nicht selbst mal irgendwann? Wenn du spekulieren magst, dann mach es, aber negiere doch nicht gleichzeitig die Sinnhaftigkeit. Du widersprichst dir selbst in zwei Sätzen und das jedes Mal…

      5
    • Mir ging es mehr darum, dass du immer wieder deine Kommentare damit beginnst, darauf hinzuweisen, dass Spekulationen nichts bringen und dann sofort im Anschluss selbst spekulierst. Das ist irgendwie amüsant, insbesondere da es so oft vorkommt.

      Ich finde es vollkommen in Ordnung zu spekulieren. Ich spekuliere gerne optimistisch und denke, dass Leverkusen auch mal wieder verlieren muss. Die hatten auch sehr viel Glück mit abgefälschten Toren in den letzten Wochen. Der VfL hingegen sehr viel Pech. Irgendwann kippt so ein Momentum auch wieder und ich tippe einfach mal darauf, dass das am nächsten Wochenende passieren wird. Dann wäre man maximal zwei Punkte hinter Rang 6 und kann zum Saisonende nochmal eine kleine Serie starten.

      6
  100. Bei der U17 läuft es bisher leider alles andere als optimal. Zur Halbzeit führt Hoffenheim im Halbfinal-Rückspiel zur deutschen Meisterschaft 5-3 "on aggregate".

    0
    • Klasse Mentalität von den Jungs in beiden Spielen, damit ist zum 1. Mal eine U17 vom VfL im Finale der Meisterschaft.

      3
  101. Ich habe die U17 des VfL noch nie spielen gesehen. Aber was die Jungs in den ersten 45 Minuten zeigten, ist doch sehr bescheiden. Wenn es mit dem Endspiel noch etwas werden soll, muss man sich sehr deutlich steigern. Da spricht doch leider sehr viel für Hoffenheim, die in allen Belangen reifer spielen.

    0
  102. Wie geil das 3:2 für die Verlängerung ind der 94 min .

    1
  103. 3:2 VfL und Elfmeterschießen. In Hälfte 2 war es doch sehr unterhaltsam und eine deutliche Steigerung des VfL. Nun Daumen drücken!

    3
  104. Was für ein Dusel beim letzten Elfer. Aber herzlichen Glückwunsch zum Finale! Unterm Strich auch verdient.

    2
  105. Ich teile eure Einschätzung zu Leverkusen, jedoch gehe ich da eher pessimistisch rein. Nicht falsch verstehen, ich hoffe wir gewinnen und das Zeug dazu haben wir auch, aber zum Fußball gehören eben zwei Teams und das andere sind die Leverkusener, die verdammt spät, wohl aber noch rechtzeitig aufgewacht sind.
    Malanda hat es beschrieben, wer da alles so spielt im Moment. Sollten wir da nur ein wenig nachlässig sein, fallen die buchstäblich über uns her.
    Wirtz ist der Schlüsselspieler. Er kommt langsam wieder in Fahrt und hat auch die frühe Auswechslung in der Nationalmannschaft gut weggesteckt.
    Er ist neben Musiala das beste was aktuell aus deutscher Sicht auf dem Rasen herumläuft. Seine Antizipation ist fast unheimlich und er macht gefühlt den Rest besser.
    Das können nur ganz wenige. Deisler war auch so ein Typ auf dem Platz. Leider durch seine Erkrankung viel zu früh nicht mehr dabei gewesen.
    Wenn wir also eine Chance haben wollen, müssen wir sehr kompakt, klar und bestimmend auftreten. Brust raus und griffig in die Zweikämpfe und Wirtz die Passwege zustellen.
    Dann könnte was gehen oder darauf hoffen, dass Leverkusen nen gebrauchten Tag hat.
    Aber selbst wenn dem so ist, müssen auch wir erst einmal treffen.

    5
    • Pessimismus ist die falsche Einstellung. Wenn unsere Jungs genauso reingehen, wird's nichts werden. Ich erinnere sn das große Spiel, als der Dostman viermal klingelte. Dennoch ist Leverkusen natürlich im Schnitt besser besetzt und hat auch den ein oder anderen herausragenden Einzelspieler, z. B. Wirtz oder Radetzky.
      Wenn wir ein frühes Tor machen ist ein Dreier allemal drin. Aufgrund des Trends rechne ich eher mit einer knappen Niederlage. Aber wer weiß…

      3
  106. Wo wir gerade bei Mentalität sind…der EHC erzwingt Spiel 7 im HF der DEL. Egal welche Hürden auch immer zu überwinden sind, die Jungs sind da!

    22
  107. Laut Transfer Update plant Baku einen Wechsel im Sommer.

    4
    • Kann man verschmerzen, hatte eine richtig gute Saison….ähnlich wie Lacroix und Otavio.

      7
    • Grünerfussel.

      Bin ja mal gespannt, welche Vereine da gehandelt werden und wer es am Ende wird – wenn es zum Wechsel kommt :)

      0
    • Momentan werden Arsenal und Villarreal gehandelt.

      0
    • Wird Zeit für uns einen Wechsel auf der RV Position zu vollziehen. Baku ist nicht die Zukunft auf der Position muss man mittlerweile leider anerkennen.

      6
  108. find Fischer schon stärker als Baku. Baku hat überhaupt kein gutes passspiel . Als ich werde ihm keine Tränen nach weinen !

    5
    • So schlecht kann er auch nicht sein, wenn Arsenal interessiert sein soll.
      Villareal ist auch nicht die schlechteste Adresse.

      4
    • Exilniedersachse

      Erinnert euch mal an Bakus Anfang hier. Da dachte man auch, ein Wunder was da noch kommen würde. Er war dann ja sogar mal Nationalspieler.
      Auch Fischer wird Schwankungen haben.

      Dass Baku aber in letzter Zeit häufig nicht seine Bestleistung bringt ist auffällig.

      7
  109. weiss nur nicht was arsenal mit ihm will !!!!

    1
  110. Ich stelle mir die Frage, was wir mit einen Jonas Wind machen. Kovac will anscheinend keine Doppelspitze spielen und im 433 gibt es seine Position nicht. Für die Bank ist er zu gut.

    4
  111. Baku gehört ja auch ins Mittelfeld. Entweder zentral oder als RA. Sein Abschluss ist teilweise überragend, sein Kombinationsspiel gut.

    Aber wir leisten uns eben den Luxus, Kaminski links spielen zu lassen und Wimmer auf rechts zu stellen. Dabei wäre die Kombination Wimmer LA und Baku RA besser, da unterm Strich auch effizienter.

    Dazu noch Jonas Wind auf der Bank…

    8
    • Teilst du den Eindruck, dass er muskulöser geworden ist und dadurch nicht mehr so schnell wirkt?

      1
    • Entweder muskulöser oder dicker. Auf jeden Fall schwerer. Er ist nicht mehr so spritzig.

      Defensiv zeigt er sich eben nicht so stark wie es ein RV sein muss. Die erste Aufgabe muss es sein zu verteidigen, die zweite Scorer zu sammeln.

      5
    • Das Problem könnte man auch sicherlich lösen, wenn Cozza für Otavio spielen würde. Dann könnte man die 4er-Kette asymmetrische wie Bayern mit Davies und Stanisic spielen lassen. Cozza könnte deutlich defensiver agieren und im Spielaufbau unterstützen und Baku könnte deutlich offensiver spielen. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall Wert. Europa haben wir wahrscheinlich in den Spielen gegen Union, Frankfurt und gegen Gladbach verspielt.

      Wäre für
      Baku-Lacroix-VdV-Cozza
      Arnold
      Svanberg – Nmecha
      Wimmer -Wind – Kaminski/Marmoush

      Obwohl mir auf LF fast egal ist, ob Paredes, Kaminski oder Marmoush spielen

      3
  112. Ja, aber genau diese ständigen Wechsel bei den Verantwortlichen sorgen für diese Uneindeutigkeit in den Positionierungen. Unter Glasner war Baku anfangs RV, dann kam er auf die Idee mit Mbabu als RV und Baku als RA. Das klappte wunderbar in der CL-Saison. Van Bommel setzte das anfangs fort, dann schob er Baku hin und her – RV, RA, LA. Unter Kohfeldt war Baku dann eher Wingback. Dann war man mit Mbabu unzufrieden, er ging nach Fulham, das klappte übrigens auch nicht. Es kam Fischer. Der war klar als Backup eingeplant, so dass Baku Stamm-RV wurde. Im Laufe dieser Saison zeichnete sich dann immer mehr ab, das Fischer doch eine ernsthafte Alternative als RV werden könnte. Einmal spielten wir auch mit Fischer und Baku rechts. Das wurde aber nicht weiter verfolgt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Diese Uneindeutigkeit bei Baku ist leider Ausdruck der ständigen Wechsel bei den Verantwortlichen. Das war nicht gut für den Spieler. Und auch für einige andere nicht. Und natürlich hat Baku auch selbst einiges dafür getan, das seine Form nachgelassen hat. Insgesamt war das lange vielversprechend, aber nun ist wohl der Moment da, an dem man sich trennen wird. Ich denke, das auch Schäfer dem Wunsch von Baku entsprechen wird. Bei entsprechender Ablöse.

    7
  113. Mal etwas anderes: https://www.kicker.de/leeds-muss-ex-leipziger-augustin-offenbar-28-millionen-euro-zahlen-946210/artikel

    Für mich ist das echt eine der kuriosisten Geschichten, die sich in den letzten Jahren in der Fußballwelt angespielt haben. 45 Millionen für 51 Minuten Spielzeit. Ohne die Transferrechte an dem Spieler zu halten, da man diesen ja ablehnen musste, um juristisch überhaupt eine Chance auf Erfolg zu haben. Daran gemessen wird Augustin wohl auf ewig den Platz als teuerster Spieler aller Zeiten innehaben.

    5
  114. Peter Wengerrrr

    Da ich die unruhige gar nicht verstehe. In der Jugend gibt es bessere Spieler. Alles weitere gibt es im Woelfecorner.

    1
  115. OT: Minute 68 bei ManCity vs Bayern:
    KdB muss ausgewechselt werden und wird ersetzt mit J. Alvarez… bisschen wie beim Fußball Manager auf der Playstation. Schon krass, was City für einen Kader hat.
    Wobei die Bayern ( und vor allem der Sommer ) gar nicht mal so schlecht spielen, denke ich das wird nix mit einem Weiterkommen. Dafür sind die einfach zu stark.
    Kaum gesagt, fällt das 3 zu Null.
    Da habe ich einmal eine Frage an Hasan und Oliver: Grund war ja den Thomas zu holen, um die Ziele zu erreichen: Aktueller Stand: Koan DFB Pokal, Koan Champions League. Und mit der Deutschen Meisterschaft ist es auch nicht wirklich sicher bzw. nicht wirklich dominant, was bisher gespielt wird…Hätte das nicht auch der Julian geschafft !?
    :talk:

    7
  116. Auch die schlauen Bayern gehen eben nur nach der tumben Fußball-Bauernregel: Spielt die Mannschaft schlecht oder unter den Erwartungen, ist immer der Trainer schuld.
    Wird spannend sein zu beobachten, wie lange Kahn und Brazzo noch werkeln dürfen, bis Uli I. geifert.

    7
    • Sehe ich auch so, dass die beiden in Bedrängnis kommen könnten.
      Die Frage wird dann sein: Wer macht es dann ?!

      4
    • Der Kader und die Einkäufe der letzten Jahre sind einfach schlecht.
      Maximal De Ligt überzeugt

      Die anderen Transfers sind meilenweit von Weltklasse entfernt

      Mane
      Tel
      Gravenberch
      Blind
      Mazraoui
      Upamecano
      Sabitzer
      Richards
      Roca

      Merkt in München eigentlich noch wer irgendwas?

      0
  117. Wenigstens die Bayern liefern dieses Jahr für die geschundene Fanseele ;) macht schon Spaß denen beim Verlieren zuzugucken!

    7
  118. Ich freue mich schon auf den Anruf von Uli Hoeneß im Doppelpass. Hoffentlich gibt es bei ihm zum Frühstück zwei Paulaner, dann klappt das bestimmt.

    Ansonsten bin ich mir sicher, dass es Julian Nagelsmann zumindest hinbekommen hätte, die letzten drei Münchener Spiele so erfolgreich zu gestalten, wie Thomas Tuchel. Dem kann man natürlich trotzdem keinen Vorwurf machen. Den Sympathieträgern in der bayrischen Führungsetage hingegen…

    5
  119. Sympatieträger in der bayrischen Führungsetage…
    You Made My Day!

    3