Transferphase | Geht er oder bleibt er? Hinter Stürmer Jonas Wind vom VfL Wolfsburg stand lange ein Fragezeichen. Jetzt spricht Wind erstmals selbst über seine Zukunft.
Der VfL Wolfsburg befindet sich derzeit im Trainingslager in Österreich. Dort führt die Wolfsburger Allgemeine Zeitung vor Ort täglich Interviews mit den Spielern. Am Mittwoch hatte die Zeitung VfL-Stürmer Jonas Wind im Gespräch. In dem sehr aufschlussreichen Interview stellt die WAZ dem Stürmer dann auch die alles entscheidende Frage: “Bleiben Sie denn beim VfL?”
Wind will beim VfL Wolfsbug bleiben
Winds Antwort kommt schnell und klingt offen und ehrlich: “Ich bin hier und habe auch nichts anderes vor. Ich möchte in dieser Saison in Wolfsburg bleiben.” Im weiteren Verlauf des Interviews spricht Wind noch über seine Pläne mit dem VfL für die neue Saison, über den neuen Geschäftsführer Peter Christiansen und Neu-Torhüter Kamil Grabara.
Wind begehrt auf dem Transfermarkt
Bislang war nicht klar, wie es mit Jonas Wind in Wolfsburg weitergehen würde. Der Stürmer, dessen Marktwert durch gute Leistungen in der vergangenen Saison auf 20 Millionen Euro angestiegen war, ist auf dem Transfermarkt schwer begehrt. Der 25-Jährige soll Angebote aus der englischen Premier League haben. Konkrete Aussagen, ob er beim VfL Wolfsburg bleiben möchte, gab es von Jonas Wind nicht. Bis jetzt.
Neuste Kommentare hier her verschoben!
Hört sich fast schon surreal an wenn man überlegt wo man vor einem Jahr stand , aber Stuttgart ist bezüglich Wind vorstellig geworden. Doppelt gegen gecheckt….
Wundert mich einerseits nicht. Sein Spielstil passt gut zu Hoeneß. Wenn ich ein paar Vereine genannt hätte für Jonas, dann wären es Marseille (wegen de Zerbi), Stuttgart oder Brighton gewesen.
Ich denke allerdings, das er nur eine Option ist, wenn der Undav Deaol scheitern sollte. Aber da kam zuletzt Bewegung rein. Daher glaube ich nicht, das Stuttgart Undav UND Wind holen wird.
Ich denke Stuttgart wird die Ablöse nicht bezahlen wollen. Machen sie ja bei Undav auch nicht. Wind würde perfekt passen bei Stauttgart.
Hast du was neues zu Doukoure? Du meintest ja es naht.
Wenn der Undav-Deal wieder aufgenommen wird, kann es fast ausgeschlossen werden, dass Wind zu ihnen wechselt. Ich bin sicher, dass sie interessiert waren, insbesondere nachdem der Undav-Deal zu scheitern drohte, auch weil Wind sicherlich zu ihrem auf Ballbesitz basierenden Stil passt. Aber jetzt halte ich es für weitaus wahrscheinlicher, dass der Undav-Deal zustande kommt.
Wenn die Kohle stimmt, Schleifchen drum. Hab nichts gegen Wind aber ein Stürmer, der nicht wirklich sprinten kann, schränkt dein Spiel einfach zu sehr ein. Und für die hängende Positionen dahinter oder auf der 10 haben wir andere Spieler, die die Aufgaben dort übernehmen können.
Wäre zwar erstmal prinzipiell ein Verlust, allerdings passt er ja offensichtlich eigentlich überhaupt nicht zu unserem Fußball. Deshalb bin ich da bei BadBoyPH. Ich bin sicher, dass Christiansen da ein paar sehr interessante Nachfolger parat hätte. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich fände das Dreiergespann Majer, Amoura und Wimmer ehrlichgesagt auch sehr stark. Ersatz müsste dennoch her.
Wenn Stuttgart Guirassy UND Undav verliert, bin ich gespannt, wie sie das kompensieren werden. Wind wäre da nur eine Option…
@BadBoyPH er ist ja auch kein Stürmer in dem Sinne. Auf der Undav Position könnte er explodieren. Ich denke aber bei uns ist sein Abgang zu verkraften.
Aber es wird wieder einige geben die dann nicht verstehen, wieso er wo anders besser spielt…
Naja, man kann auch aus Wind-Sicht argumentieren, das ihm Stuttgart die CL, einen spannenden Kader, einen sehr guten Trainer und Vertrauen und Wertschätzung bietet. Das wird der Spieler auch sehen.
Bin gespannt, wie sehr Wind dann das Stuttgarter Spiel "einschränken" wird… oder doch optimal reinpasst!
Ersatz ist bei uns mit Behrens ja schon vor Ort. Er hat Erfahrung und ist kopfballstark. Eine echte Persönlichkeit. Genau das, was sich einige wünschen.
Sehe ich es richtig das heute um 11 ein Flugzeug von cessna von Hannover nach Braunschweig geflogen ist, oder übersehe ich da was beim Flugradar?
@derwinternaht meinte ja die Flieger mit VfL Bezug sind meistens von cessna
Egal warum aber für 50 km Flug sollte man alle Insassen verklagen.
@roy0815 STIMMT! Und Personen die ihr Auto nicht zur Inspektion schieben, sondern fahren sollten direkt an die Wand gestellt werden
Yoah, danke für den sehr durchdachten und passenden Vergleich.
Der Flug – falls so stattgefunden galt der Vermeidung einer Fahrstrecke per Auto von ganzen 50 km, eine Inspektion als Ziel ist alternativlos.
Also, wenn schon kommentieren, dann wenigstens etwas durchdachter. (aber hey, erwarte ich etwa Niveau im Netz…?)
Das dort genutzte Flugzeug ist doch einfach nur ein Hobbyflugzeug, das vorwiegend von Privatpersonen zur Ausübung ihres Hobbies verwendet wird.
Der VfL setzt doch keinen Neuzugang in so einen Flieger, um die Strecke von H nach BS zu überbrücken (vermutlich würde das niemand tun). Da ist man ja effektiv mit dem Auto vermutlich schneller.
Ich finde es ja toll, dass hier so viele User so aktiv bei FlightRadar nach passenden Flugbewegungen gucken. Aber müssen wir denn jetzt echt versuchen aus jedem Hobbyflug etwas abzuleiten?
Laut dem neuesten Kicker-Artikel sucht man noch in allen (!) Mannschaftsteilen nach Verstärkungen und geht jetzt in die Transferoffensive. Das klingt katastrophal, als ob Hasenhüttl, Christiansen und Schndzielorz in allen Mannschaftsteile große Defizite sehen. Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein…
Wenn es so ist, dann ist es jetzt noch rechtzeitig. Villeicht haben gewisse Spieler den Sprung parallel zu Kaminski nicht geschafft. Man gibt jedem Spieler die Chance zu einem Sprung, aber nicht alle liefern.
@HutTraeger Das halte ich eher für professionell, um a) nicht nur unter möglicherweise ungünstigen Bedingungen reagieren zu müssen (s. Behrens-Transfer nach Nmechas erneutem Ausfall) und b) um die Kaderentwicklung voranzutreiben durch klar definierte Konkurrenzsituationen (zumal wir alle die Interna nicht kennen, wer tatsächlich kurz- oder mittelfristig vor dem Absprung steht, #Wintertransfers). Unter Christiansens Aussage, etwas Längerfristiges aufbauen zu wollen (vgl. kicker-Innterview), verstehe ich auch, dass man schon mit Blick auf mögliche Wintertransfers an der Kaderentwicklung arbeitet. Vielleicht bin ich da noch nicht lang genug dabei oder zu naiv, aber ich habe weder Bauchschmerzen noch halte ich es für katastrophal, was gerade (nicht) geschieht. Ich empfinde die geräuschlose Arbeit beim VfL als sehr angenehm, auch wenn man das aushalten können muss. Zu den Gründen, weshalb viele unserer Spieler m. E. letzte Saison unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, habe ich mich schon geäussert. Ich denke, wir werden am Ende der kommenden Saison wieder einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.
Crystal Palace soll angeblich die Gespräche wegen Lacroix (nicht Vranckx) intensiviert haben. Melden zumindest viele Quellen bei X, keine Ahnung, was die Ausgangsquelle ist.
Die Ausgangsquelle ist angeblich l' Equipe
Weil newcastle den top innenverteidiger guehi kauft .
Romano ist die Quelle wie ich Gestern schrieb
Dann hoffen wir mal, dass VDB wirklich nicht der Ersatz ist.
Ich verstehe die Ablehnung gegen van den Berg nicht. Wenn man sich seine Spielweise anschaut, hat ef oft hohd Ballgewinne. Das ist doch das, was Hasenhüttl offenbar will. Und darin unterscheidet er sich auch von Bornauw. Bislang will der große Liverpool FC den Spieler auch nur verleihen – das hat ja auch Gründe.
Ja. Als Seb Ersatz gerne. Das wäre perfekt.
Und dann Doukoure für Lacroix.
Das erklärt also, warum wir unser Interesse an van den Berg neu entfachen. Es sieht also so aus, als ob der Dominoeffekt Guehi -> Lacroix -> van den Berg sein wird.
Na dann gute Nacht. Damlt geht die Schnelligkeit von VDV und Lacroix endgültig verloren.
Also man kann ja VdB sicherlich einiges vorwerfen aber nicht mangelndes Tempo. Auch er kommt an die 35 km/h dran.
Klar, Lacroix läuft auch 36 aber solche Spieler sind eben die Ausnahme. Mit 35km/h ist man da schon gut dabei.
Ich glaube nicht, dass der Doukoure-Deal etwas mit Lacroix zu tun hat. Ich glaube, wir wollen ihn trotzdem. Es ist nur so, dass die Bewegung in Bezug auf Lacroix bedeutet, dass wir versuchen, van den Berg als seinen Ersatz zu bekommen. Wenn Lacroix also geht, erwarte ich, dass beide kommen.
Klar waren Micky und Lacroix überdurchschnittlich. Aber das hat sie eben auch ausgemacht. 35 kmh haben viele.
Und das merkt man dann auf dem Platz schon.
Wolli, Hauptsache viel schreiben.
Wer sind denn diese "vielen" IV die das laufen?
Mich würde aber auch der Antritt interessieren.
In der Saison 23/24 haben es in der Bundesliga fünf Innenverteidiger über die Marke von 35km/h geschafft. Insgesamt wurde diese Wert von 34 Spielern erreicht. Mit etwas unter 35km/h liegt er damit trotzdem noch bei den schnellsten Innenverteidigern der Liga. Tempo ist aber auch nicht alles.
Nachtrag: VdB befindet sich auf Platz 47 von 494 von den gemessen Daten, also zu den Top 10% der Liga im Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit. Aber wie gesagt. Tempo ist schön, es Bedarf aber auch andere Qualitäten. Hummels und de Ligt sind nichtmal auf 33km/h gekommen, trotzdem beides Top Verteidiger.
Natürlich ist der Antritt auch wichtig und Stellungspiel.
Mit Antritt und Tempo kannst du aber bestimmte Dinge ausgleichen und taktisch auch höher stehen.
Daher würde ich den Antritt und die Top Speed nicht komplett außer Acht lassen.
Natürlich bringen alleine diese Skills wenig, sonst könnte man ja einfach nur nach Top Speed und Antritt gehen und einen Spieler umfunktionieren.
Es gibt genug schnelle Spieler, die bei der Spielweise ihrer Msnnschaft nie gezwungen werden, ihr Tempo zu zeigen. Ich hätte zum Beispiel lange gar nicht gedacht, was für eine Rakete Fischer sein kann. Unter Kovac standen due Außenverteidiger zurückgezogener, ein Überlaufen auf der Außenbahn kam selten zustande, weil der Ball schon vorher futsch war…
Naja, wenn du nur hoch presst hast du auch nicht immer die Chance die volle Endgeschwindigkeit voll auszuschöpfen, du stehst ja schon am gegnerischen Strafraum, wohin willst du sprinten? Da geht es vor allem um kurze Antritte. Bei Hasenhüttl sehe ich eher ein Gegenpressing nach Ballverlust und dann ein variables Switchen zwischen Mittelfeld- und Angriffspressing. Seine volle Endgeschwindigkeit wird zB auch ein Amoura nur ausspielen können, wenn er Raum vor sich hat. War auch bei einigen Szenen in den Tests gut zu sehen, da standen wir aber auch nicht ganz hoch, sondern eher kompakter etwas weiter hinten.
https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Crystal-palace-discute-avec-wolfsburg-pour-maxence-lacroix/1489130
Wenn noch geht, muss wirklich noch was passieren in der Innenverteidigung., d.h. mindestens zwei Neuzugänge. Vor kurzem schrieb jemand hier (sinngemäß), dass Bornauw, Zeisiger und Jenz pro Spiel mindestens ein Gegentor verschulden. Das ist freilich übertrieben, weil der Einzelne auch zu Fehlern gezwungen wird, wenn das Team nicht gut verteidigt, aber ich finde, so ganz aus der Luft gegriffen ist es eben auch nicht. Mir fallen bei allen drei o.g. spontan mehrere Böcke ein. Was Maxence betrifft, schlagen höchstens seine zahlreichen Verwarnungen negativ zu Buche.
Ich bin gespannt, wie sich die Personalien Wind und Majer entwickeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hasenhüttl beide zusammen in der Startelf sieht. Zudem würde ich zwingend einen neuen 6er verpflichten, aber das ist ein alter Hut.
Dass jetzt im August noch größere Veränderungen am Kader vorgenommen werden (müssen), ist nicht ideal, aber wir erleben gerade eine typische EM-Transferperiode. Insofern ist das nichts Ungewöhnliches. Einen Zusammenhang mit der Personalie Peter Christiansen sehe ich nicht. Der war auch vor dem 01.07. schon involviert.
Ein kompletter Umbruch hat immer seine Chancen und Risiken, ein halber Umbruch aus meiner Sicht aber noch mehr. Man schraubt hier ein bisschen herum, dort ein bisschen, aber eigentlich wollte man noch mehr machen… und so einen richtig konsequenten Umbruch bekommt man jetzt mMn nicht mehr hin.
Die Frage ist, ob es jetzt nicht klüger ist auch eine gewisse Eingespieltheit aus den bisherigen Hasenhüttl Spielen mitzunehmen. Es ist nämlich aus meiner Sicht ein klarer Vorteil, das er schon 8 Spiele letzte Saison hatte. Das hat Christiansen auch gesagt. Die Mannschaft weiß vom Grundsatz her, was Hasi möchte.
Wenn ich jetzt aber wieder viele Startelf-Änderungen mache… fangen wir wieder bei 50-60% an…
Ich halte daher ein bis zwei punktuelle Verstärkungen für realistisch. So wie Amoura oder Grabara.
Angeblich hat sich Crystal Palace mit Lacroix auf einen 5-jahres Vertrag geeinigt.
https://x.com/topskillsportuk/status/1821110734119436542?t=WLGrTm5UsCbZ7l2NPC0rEw&s=19
Hmm..ich würde ja keiner Quelle vertrauen, die Lacroix als Torwart bezeichnet…
wurde vom Verfasser schon klargestellt, dass es sich um einen Tippfehler handelt. Ich kenne die Quelle nicht, hat allerdings auch über 20.000 Follower und fiel bisher nicht auf irgewelchen Quatsch zu verbreiten.
Den Ironie-Emoji haste gesehen?
Ich möchte auch nochmal ein paar Worte zur aktuellen Transferperiode verlieren.
Unserer momentanen Neuzugänge sind:
– Grabara
– Müller
– Amoura
– Dardai
Für mich sind alle samt absolute gelungene Transfers. Mit Grabara hat man einen würdigen Koen Nachfolger gefunden, gerade wenn man bedenkt, dass der Markt von Torhütern ja wirklich sehr begrenzt ist. Mit Müller hat man auch einen sehr guten Backup Torhüter und nochmals eine Steigerung zu Pervan. Amoura konnte bislang in den Testspielen sehr gut überzeugen. Sein Tempo und Abschluss ist gerade bei uns im Sturm ein Riesen Upgrade. Bence konnte trotz seines jungen Alters und noch viel potenzial bereits in Testspielen und Trainingseinheiten überzeugen. Hinzukommen noch einige Spieler aus der Jugend, welche bislang überwiegend gute Leistungen für deren Altersklasse erzielen konnten.
Mir ist ein solches Vorgehen tausendmal lieber als wie es noch vor einigen Jahren war. Besonders junge Spieler, die teilweise schon ihr ganzes Leben in Wolfsburg spielen zeigen oft mehr Einsatz und Biss als „Söldner“. So etwas wurde auch oft von vielen gewünscht. Sowohl PC als auch Hasenhüttl sind große Fans davon auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen. Besonders die Jugend soll nun nochmal massiv gestärkt werden und nachhaltig betrieben werden. Bleibt der VFL dieser Linie treu, ist das auch für junge Spieler sehr attraktiv zu uns zu wechseln. Somit hat man auf der einen Seite nicht nur potentiell sehr talentierte Spieler, sondern man wirtschaftet auch nachhaltig gut. Stichwort Günstig einkaufen, ausbilden, entwickeln, fördern und später mal verkaufen. Besonders die Qualität der erfahrenen Spielern ist meiner Meinung nach noch einmal deutlich gestiegen im Vergleich zu den Vorjahren.
Zudem soll der Kader verkleinert werden und auf mehr Qualität gesetzt werden. Meiner Meinung nach der absolut richtige Schritt, wodurch sich natürlich auch die Kosten der Gehälter verringert. Solang wir nicht noch weitere Belastung durch den Europäischen Wettbewerb haben ist dies auch absolut legitim und bietet Einsatzzeiten für den Nachwuchs.
Es wird sich derzeit auch oft beklagt, dass es kaum Abgänge gibt, allerdings sind da dem VfL natürlich auch ein stückweit die Hände gebunden. Wenn es keine oder nur sehr schlechte Angebote gibt, verscherbelt man Spieler auch nicht einfach so. Es liegt ja auch im Interesse der Verantwortlichen, dass sich der Kader verkleinert.
Und das wichtigste: Diese Meilensteine wurden schon nach nur einem Monat mit der neuen Führung geschaffen. Hoffentlich kann man das festigen und gerade mit nochmals mehr Kapazitäten seitens Volkswagens, können die da glaube richtig was reißen.
Das Transferfenster ist noch ein Weilchen geöffnet, meistens geht es kurz vor Ende in die heiße Phase und es kommen nochmal einige Zugänge und Abgänge hinzu.
Daher: Abwarten und Tee trinken.
Das hier wirklich gute Spieler, mit Talent und guten Leistungen teilweise so scharf kritisiert werden, verstehe ich leider überhaupt nicht. Habe das Gefühl, dass einige Leute da vielleicht auch nicht ausreichend informiert sind. Außerdem müssen wir uns auch im klaren sein, dass wir derzeit nicht im europäischen Wettbewerb sind, eine Qualifizierung sich schwer gestaltet und man sicherlich nicht 30+ Millionen Transfers tätigt. Zudem wurden die Gehälter deutlich gesenkt im Vergleich zu vor einigen Jahren. Wir sind leider nicht mehr so attraktiv für Spieler.
Danke@Flint45: Sehr schöner Beitrag.
Nicht alles ist schlecht. Zudem wurde ja mitgeteilt, dass man weiter auf der Suche ist und es unabhängig von Abgängen weitere Zugänge geben kann.
Doukoure zum Beispiel. Das ist eine ziemlich kompliziert Sache mit den neuen Besitzern in Strasbourg.
VdB ist ein weiteres Gerücht und wäre ein Statement, den zu bekommen. Man ist ja bereit zu investieren und ums internationale Geschäft mitzuspielen. Ob es dann passt, sehen wir dann ja. Nur eben nicht im Vollsprint und Kopflos. Die neue Führung findet bzw. konstituiert sich gerade erst. Dafür haben sie es bisher aber ziemlich gut gemacht. Natürlich ginge es auch noch besser, aber was erwartet ihr eigentlich: Lacroix, Wind und Baku durch Cubarsi, Alvarez und Yamal zu ersetzen. Dazu alle weiteren gewünschten Abgänge für 100 Mio. loswerden, um dann noch Camavinga zu holen?
Ich übertreibe mit Absicht. Ich glaube uns allen tut es gut tief durchzuatmen und realistisch auf die Sachen zu schauen. Ist auch gesünder.
Zumal Christiansen sich erst ein Bild machen und alle kennenlernen wollte, sagt er so im Interview. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein paar durch die EM sehr spät dazugestoßen sind, ist für mich auch klar warum auf der Zugangs- und Abgang Seite bislang wenig Bewegung ist.
Die bisherigen Transfers finde ich auch gut.
Laut Kicker bleibt Undav in Stuttgart. Ich denke, dann ist der Wind eher nur noch ein Lüftchen…kleines Wortspiel.
Gut möglich das er eine Alternative gewesen wäre aber Stuttgart hat jetzt fast 50 Millionen für Demirovic und Undav gezahlt. Ich gehe mittlerweile auch davon aus das er sogar bleiben könnte. Im Gegensatz zu Lacroix und Vranckx gibt's zu ihm gar keine Gerüchte.
Bei Undav wird ein Gesamtpaket zwischen 55-60 Mio Euro fällig, bestehend aus Ablöse, Boni, Gehalt, Berater und Signing Fee. Bei Demirovic könnte man jetzt schätzen, das es wohl mindestens 35-40 Mio werden. Das ist schon ordentlich. Sind ja beide auch nicht mehr die jüngsten Spieler, aber da entscheidet der VfB sich eher für Erfolg in der Gegenwart. Und auch so ein Stück für zwei Typen. Also jetzt nix "die jungen Wilden aus dem Schwabenland"!
Zu Vranckx und Lacroix. Hm, mein Eindruck ist auch, das der VfL beide unbedingt halten möchte. Aber die Spieler wohl weg wollen. Lacroix wollte eigentlich ja den nächsten Schritt machen und CL spielen. Jetzt fragt aber Palace an mit Ex-Trainer Glasner und bietet 5 Jahre PL. Keine CL aber. Füllkrug zB hat den Schritt nach England ja auch gemacht – und der bekommt sogar einen Vierjahresvertrag als 31-Jähriger! Manche Dinge kannst du dann vielleicht auch nicht ablehnen…
Der VfL fängt endlich an, YouTube als Plattform besser zu nutzen:
https://youtu.be/eK7I_N16R9I?si=wKFdydoaRUliDaH6
Recht kurzweilig und gut gemacht. Wirkt modern und die vielen kurzen Punkte entsprechen der heutigen Wahrnehmung und Aufmerksamkeitsspanne. Reel vibes. Könnte beim jüngeren Publikum gut ankommen.
"Bleiben Sie denn beim VfL?:
Ich bin hier und habe auch nichts anderes vor. Ich möchte in dieser Saison in Wolfsburg bleiben.
Sie haben ihre Berateragentur gewechselt. Das bedeutet in der Regel, dass ein Spieler mit seinem Ex-Agenten unzufrieden war …
Das ist falsch geschrieben worden. Mein Bruder war und ist immer noch mein Berater. Da gab es keinen Wechsel. Er hat lediglich die Firma gewechselt. Das hatte nichts mit mir und meiner sportlichen Zukunft zu tun."
Auszug aus dem Interviw von heute mit Wind. Bis 8:00 Uhr noch frei lesbar :
https://www.waz-online.de/sport/regional/torjaeger-wind-warum-ich-beim-vfl-wolfsburg-bleiben-werde-FWGDOKXBGJGXTH26FCJEY66TD4.html
Ich würde auf diese Aussage erst dann etwas geben, wenn er am Ender der Transferperiode noch da ist.
Im Fußball geht das am Ende alles so schnell, dann heißt es, es haben sich die Rahmenbedingungen geändert, XYZ war mein großer Traum.
Winds Rückrunde war auch zu schwach. Ich denke, dass er – wenn er von Hasenhüttl überzeugt ist – auch sportlich keinen Fehler macht, wenn er bleibt. Bei einem neuen Klub müsste er erstmal reinpassen und gewertschätzt werden, er ist ja nicht die "Tormaschine", die überall funktioniert.
ich weiß nicht ob es schlimm wäre, wenn er ginge. Wenn wir ne vernünftige Ablöse bekommen wäre das mMn schon gut. Er hat absolut Qualität. Insbesondere am Ball aber ich sehe einfach keine wirkliche Position für ihn. Wichtig wäre ein echter Stürmer und keine HS.
Na dann ist Stand jetzt doch alles Gut.
Seine Qualitäten können wir brauchen und falls sich doch etwas ändern sollte, alles i.o.
Einfach entspannt bleiben. Das fügt sich schon alles.
Frankfurt hat übrigens schon seinen Ersatz IV (Konstantinos Koulierakis) verpflichtet. Mit denen scheinen wir also schon mal nicht mehr um einen IV konkurrieren zu müssen.
Kennt den Spieler wer? Liest sich im Artikel auf tm ja ganz interessant.
Ja. Sehr inteessanter Spieler. Viel Mentalität und Linksfuss. Der erinnert an Sokratis vom Spielertyp.
Cl Quali als OV 3 Spiele 2 Tore eine Vorlage als IV.
Also auch vorne eine Wucht.
Ein Traum wäre hincapie von Leverkusen der kann Liv auf top Niveau wird aber leider nieeeemals realisierbar sein und der Spieler wird wahrscheinlich auch niemals Bock auf uns haben…. Er möchte laut pletti wechseln
Oder Van De Ven zurückholen. Das wäre der Hammer
Doukouré ist wieder ins Training eingestiegen.
https://x.com/BlueRacingFR/status/1821486020128325750?t=Vz-LqxobN_eLRNNVa4LjSg&s=19
Werten wir das als Einlenken um wechseln zu können oder als Kenntnis, dass er bleibt?
Kann sicherlich alles bedeuten. Wie von, dass ihm deutlich klar gemacht wurde, dass er unter keinen Umständen wechseln wird und der Streik somit sinnlos ist oder eben auch, dass Straßburg sich nun zumindest verhandlungsbereit zeigt etc.
Da muss man einfach abwarten was passiert. Vielleicht äußert sich ja der Spieler oder sein Berater auch mal selbst demnächst.
Doukoure wird sicherlich ein Thema sein, welches sich bis Ende August hinziehen dürfte – Ausgang offen.
Evtl. hat auch der VfL Abstand genommen und bereits eine Alternative z. B. Chotard an der Angel.
@Stucke:
Das halte ich auch für gut denkbar. Vermutlich möchten unsere Verantwortlichen nicht bis Ende August warten um das Team grundsätzlich zusammen zu haben und konzentrieren sich auf Alternativen. Zumindest wäre es ja relativ kurzsichtig , wenn man vier Wochen an einem „Talent“ rumgräbt um am Ende niemand zu haben und eine Lücke im Team nicht füllen zu können.
In jedem Fall denke ich, dass sich nun kurzfristig etwas tut , entweder die Franzosen haben verhandlungsbereitschaft signalisiert oder wir haben uns einer Alternative zugewandt, die realistisch verfügbar ist. So zumindest meine Vorstellung.
https://www.fussballtransfers.com/a77081364398753859-medien-kinkoue-transfer-nach-hoffenheim-geplatzt
Eventuell funken wir hier dazwischen.
Und wie kommst du darauf? Steht jedenfalls nichts in dem Artikel, zudem Fussballtransfer nu auch nicht die glaubwürdigste Quelle ist.
Warum sollten wir? Zumal wir eine Soforthilfe suchen und keinen Spieler für die Zukunft. Der Deal zu Hoffenheim ist doch nur geplatzt, weil von Spieler/Beraterseite aus neue absurde Forderungen gestellt wurden.
Und wieso soll Doukoure eine Soforthilfe sein und er nicht?
@Hutträger bei Bella Kotchap stand es auch noch nie und seit langer Zeit wünschen ihn sich einige…
Weil Doukoure einiges mehr an Erfahrung hat. Doukoure hat grob überschlagen 3x so viele Profispiele wie Kinkoue, obwohl erstgenannter auch noch ein Jahr jünger ist. Zudem ist Doukoure aktueller U21-Nationalspieler, während Kinkoue seit 5 Jahren für keine U-Auswahl mehr berücksichtigt wurde.
Ob er am Ende sofort helfen würde, steht sicherlich auf einem anderen Blatt. Die Chance ist aber durchaus gegeben.
Zumal der Schritt für Kinkoue laut sehr vielen Stimmen eh zu früh kommen würde, da er nicht einmal bei Le Havre wirklich heraussticht und wohl von seinen Nebenleuten profitiert hat. Gerne mal bei TM ins Hoffenheim Forum schauen. Da wurde ausreichend über ihn geschrieben, meist nichts positives.
Bei Bella-Kotchap ist es doch völlig anders. Es ist doch ein Unterschied ob man sich einen potentiell realistischen Spieler wünscht oder eben direkt spekuliert, dass wir da zwischengefunkt haben könnten
Bei Doukoure hast du recht.
Ich finde zwar nicht, dass es bei Bella Kotchap realistischer ist und sehe es genauso als Spekulation aber ist auch unwichtig.
Beo Lacroix und VDV kamen die Sprünge auf dem Papier auch zu früh? Denke Kinkoue ist von der Erfahrung weiter als Lacroix damals. Muss man genau abwägen.
Laut Gassmann im WAZ-Liveticker:
"Gegen Brentford FC wird Hasenhüttl offenbar diese Truppe aufs Feld schicken Freitagabend um 19.45 Uhr: Grabara – Lacroix, Bornauw, Zesiger – Paredes, Arnold, Gerhardt, Kaminski – Majer, Wimmer – Behrens."
Alles mit Vorsicht zu genießen. Aber es mehren sich die Anzeichen, dass er
– mit klassischem Stoßstürmer spielen möchte (mit Amoura)
– Wind als solchen nicht sieht
Dann sollte dringend noch ein Upgrade zu Behrens verpflichtet werden.
Ich verstehe wirklich nicht, warum er immer wieder Behrens bevorzugt. Er ist überhaupt nicht torgefährlich. Einen Stürmer nur wegen seiner Defensivarbeit auszuwählen, ist eine Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Abgesehen von Behrens ist das exakt die Elf, die ich zum Saisonstart auch im Pokal erwarte.
Ist schon ziemlich naheliegend anhand der Formation, Leistung und Eindrücken.
@Lupinho Behrens kann in einer Spielidee eigentlich kein Ersatz für Amoura sein. Amoura ist halb so groß und dafür doppelt so schnell, die Körperlichkeit von Behrens prägt ein Spiel ganz anders.
Auch mit Gerhardt? Da sehe ich eher Vrankx oder Svanberg. Greade gegen Bayern braucht es da robustheit.
Meinst du Wind und Maehle werden auf der Bank sitzen?
Eventuell will man Behrens ins Schaufenster stellen?
Baku fehlt für mich auch in der Startelf. Gute Auftritte, viel Lob vom Coach. Ist er eigentlich wieder fit?
@SpanischerWasserhund: Ja, das habe ich blöd formuliert. Ich gehe davon aus, dass ein klassischer Mittelstürmer „für die Box“ GEMEINSAM mit Amoura eingeplant ist.
Für mich ist tatsächlich ein Stürmer "für die Box" unerlässlich….da hatten wir in den letzten Jahren deutliche Schwächen. Behrens hat nicht die Qualität und Wind ist einfach kein klassischer Mittelstürmer.
Ein Witz, dass Hasenhüttl Behrens immer wieder von Anfang an bringt, was soll das? Wäre er nicht bei uns würde der wahrscheinlich nichtmal BL spielen, selbst Jugendspieler sind bereits torgefährlicher… nur weil er passabel köpfen kann und Physis hat?
Richtig. Und die Abläufe könnte ein Tomas besser einstudieren für die hinter Amoura. Behrens ist ja der komplette Gegensatz.
Nun ist Behrends wieder im Fokus und bedingt tauglich bzw. nur für die Oberliga.
Herrlich dieser Blog.
OT:
Weiß jemand wann die 3. Trikots, welche hier auf der Seite in einem X- Link versehen wurden auf dem Markt kommen??
Die silbergrauen meine ich
Werden meines Wissens nach nicht zum Verkauf angeboten.
In der WAZ stand mal, dass das dritte Trikot eines von der Stange werden soll und u.a. daher nicht in den Verkauf kommt. Meiner Meinung nach ist das aber kein Trikot von der Stange (wie zB das orangene letztes Jahr) – vielleicht kommt es ja doch noch in den Verkauf, was ich sehr hoffe
Ok, dann hoffen wir es mal. Danke
Vielleicht müssen wir sonst mal ne Mail an den VfL schreiben, damit sie es auf dem Schirm haben, dass es dafür eine Nachfrage gibt. Wäre die einzige Chance wie der VfL dieses Jahr trikottechnisch Geld mit mir machen würde… Und es wäre leicht verdientes Geld.
Finde ich tatsächlich eine gute Idee! Wie sollte man sowas denn am Besten aufsetzen, um zumindest etwas glaubwürdig rüberzukommen?
Unterschriftenaktion incomming!!!!!!!!!!!
Mal ohne Scherz, verstehe nicht, wieso man gewisse Sachen nicht anbietet seitens des VfL…
Ich würde das 3. Trikot ebenfalls feiern.
Das 3. Trikot wurde ja ursprünglich von "sneakermarketro" geleaked. Dort mit Model-Bildern. Die wurden ja sicherlich nicht ohne Grund für einen rumänischen Schuh-Blog angefertigt, der sich sonst auch nur mit Schuhen befasst. Irgendeine Verwendung für diese Bilder wird man ja haben müssen.
Selbst wenn der VfL sie am Ende dann nicht selbst anbietet, wird man sie sicherlich irgendwo anders finden können.
Zumal ich letztens irgendwann gelesen habe, dass das Erwachsentrikot eben in Silbergrau ist und das dazugehörige Kindertrikot in weiß (warum auch immer man da unterscheidet). Du brauchst ja keine 2. Ausführung in weiß, wenn du es eh nie verkaufen willst.
@Sascha Die Modelfotos können auch durchaus von Nike für den VfL angefertigt worden sein. Das wäre jetzt nichts ungewöhnliches. So ein Designprozess durchläuft ja mehrere Phasen und ich gehe zu 100% davon aus, dass Nike dem VfL immer zusätzlich zu den Mustern auch Modelfotos übermittelt.
Das passt auch zu der Art der Fotos. Das sind keine Bilder für eine Marketingkampagne, sondern Fotos die Nike schnell vor einem weißen Hintergrund von "In-House-Models" anfertigen lassen hat.
Man sieht das auch ganz gut, wenn du das Foto des Auswärtrikots, das ja bei den Leaks auch dabei ist und bereits verkauft wirst, mit den Marketingfotos des VfL vergleichst.
Hier nochmal der Leak: https://x.com/sneakermarketro/status/1819160554625482804
Hier die Marketingfotos vom VfL: https://shop.vfl-wolfsburg.de/trikots-co/spieloutfits/auswaerts/
Hier Zalando: https://www.zalando.de/nike-performance-vfl-wolfsburg-stadium-away-fussball-trikot-blackpro-greensub-lime-n1242d6re-q11.html
Ganz interessant ist vor allem, dass bei Zalando sogar auch ein simples Bild mit einem "In-House-Model" dabei ist, aber eben ein anderes Model als das aus dem Leak. Das spricht besonders dafür, dass es sich bei den Leaks um Nike-interne Fotos handelt. Sonst hätte sich Zalando nicht die Mühe machen müssen, nochmal ein eigenes Model abzulichten.
So passt auch die "Herkunft" der Bilder von einem Sneakerblog. Es ist durchaus realistisch, dass die Quellen bei Nike haben, schließlich ist Nike mit Abstand der beliebteste Sneakerhersteller der Welt.
Lacroix ist 2. Kapitän hinter Arnold. Einen Mannschaftsrat gibt es nicht mehr.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kicker.de/von-wegen-wechsel-hasenhuettl-macht-lacroix-zum-vizekapitaen-1043228/artikel&ved=2ahUKEwikir3E0OWHAxU83QIHHZaCLWMQxfQBKAB6BAgFEAI&usg=AOvVaw2_AyPSWw_cIbmzXqpqb2NK
Schöne Zeichen von Wind und auch Majer, der ja auch einen Verbleib angedeutet hat. Natürlich ist heutzutage nie etwas 100% sicher, aber die Tendenz ist nun klar. Ich hoffe, das ein Wimmer ebenso bleiben wird und da nicht last minute noch etwas kommt, was uns unter Druck setzen könnte.
Die Maßnahme bei Lacroix (Vizekapitän) sowie die Interviews von Christiansen und davor Hasenhüttl zeigen und betonen auch nochmal ganz klar, was der Verein möchte. Wird natürlich dennoch nicht einfach.
Ansonsten würde ich nach wie vor in mögliche Startaufstellungen nicht zu viel hineininterpretieren. Wir haben immer eine gewisse von angeschlagenen Spielern, dadurch lösen sich gewisse Dinge schon teils von alleine. Und außerdem ist Hasenhüttl kein Trainer, der auf eine feste in Stein gemeißelte Elf setzt. Natürlich wird er seine Stammspieler haben, aber einiges wird auch taktisch variabel oder gegnerabhängig sein, im Pokal gegen Koblenz spielt man vielleicht anders als dann gegen Bayern oder Leverkusen. Solange jeder weiß, was er zu tun hat – und den Eindruck hatte ich bislang – ist es kein Problem etwas zu rotieren. Problematisch wird es nur, wenn man es übertreibt, siehe Kovac. Aber ich halte Hasenhüttl für klug genug die richtigen Rollen und Positionen zu finden, es ist bei unseren Spielertypen ja bisher auch eher einfach.
Mal schauen, wie das Spiel morgen wird. Brentford ist wie fast alle Gegner bisher einen Tick weiter als wir…
https://www.kicker.de/hasenhuettl-sein-gewinner-der-paredes-plan-und-die-wind-wahrheit-1043276/artikel
Recht interessantes Kurzinterview mit Hasenhüttl. Gerade taktisch erfährt man einiges. Unter anderem sieht er Paredes durchaus rechts auf der Schiene, weil er Fan von einem Linksfuß auf der rechten Seite bzw. eben umgekehrt ist.
Aber auch, weshalb Behrens aktuell noch den Vorzug vor Wind erhält. Wind ist schlichtweg noch nicht so weit.
Maehle geht es zudem deutlich besser. Es ist nur das Außenband betroffen. Amoura dagegen wird wohl erst nach der Länderspielpause zurück sein.
Ja, Wind scheint im Moment körperlich etwas hinterherhinken. Dann hoffe ich, dass er in den 2 Wochen aufholt. Ich würde das Offensiv-Trio Wind, Wimmer und Majer sehr gerne am Start sehen.
11 Minuten Interview von Hasenhüttl bei Wölfe-TV:
https://www.youtube.com/watch?v=4Hk5_md2fyQ
https://www.waz-online.de/sport/regional/wie-ein-zahnarzt-vfl-stuermer-patrick-wimmer-beine-machte-77TJWO6TSJANZPBQHJPOHAGPZY.html
„Mit Ball wollen wir in der gegnerischen Hälfte in die richtigen Räume spielen, wollen ruhig und dominant agieren. Aber wir sind auch eine Mannschaft, die wesentlich mehr Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte generiert als noch in der letzten Saison. Daraus entstehen Umschaltsituationen. Das kann auch eine Waffe sein“
Ein interessantes Zitat von Hasenhüttl bezüglich der Taktik.
Die aktive Fanszene bietet zum Stadionfest, sowie bei den kommenden Heimspielen ein Shirt an „Nordkurve für Wolfsburg“. Der Gewinn wird in Dauerkarten gesteckt, die anschließend an Spieltagen an unterschiedlichen Jugendliche gegeben werden, die nicht genug Geld haben für ein Stadionbesuch. Nach der Hospiz Spendenaktion zum letzten Spieltag, mal wieder eine sehr gelungene und tolle Aktion!
Tolle Aktion
Geile Idee!
Wenn wir mit Lacroix wirklich noch verlängern können, wäre das absolut stark für die kommende Saison. Ich hatte schon mal einen Beitrag über ihn gemacht, würde es aber nochmal kurz aufnehmen wollen. Er ist nicht nur ein wirklich sehr guter Verteidiger, sondern (was fast noch wichtiger ist) ein Mentalitätsmonster. Er gibt alles und versucht seine Mitspieler aufzubauen und zu pushen. Auch neben dem Platz sorgt er für eine gute Stimmung im Team. Sowas ist absolut wichtig. Mit einer guten Teamchemie kann man so viel bewegen.
Dann kommt noch dazu, dass Wind auch bestätigt hat, dass er bleibt. Ohne ihn, wären wir vermutlich letztes Jahr abgestiegen. Beide Spieler waren enorm wichtig letzte Saison und wenn man beide halten kann, kann mit der neuen Taktik und den Neuzugängen echt einiges gehen.
Ich freu mich auf die neue Saison!
Das man Lacroix zum Vize-Kapitän macht, ist natürlich ein Schachzug, den man so machen kann.
Dennoch würde ich nicht sehr viel darauf geben, dass dadurch ein Wechsel komplett unwahrscheinlich geworden ist.
Ich würde mir auch wünschen, dass man notfalls Lacroix ablösefrei ziehen lässt, denn ich glaube schon, dass Lacroix ein wichtiger Pfeiler sein kann/ist, wenn es um einen möglichen Kampf um Europa gehen könnte.
Du sprichst ja auch das Mentalitätsmonster an. Natürlich ist mir noch negativ in Erinnerung geblieben, wie er sich einfach „verpisst“, als die Mannschaft letzte Saison ausgepfiffen worden ist, aber es ist menschlich auch so zu reagieren.
Ich glaube allerdings nicht, dass Lacroix hier noch verlängern wird und wenn wird er dieses mit einer sehr niedrigen AK oder bestimmten Zusagen tun.
Super Aktion
Bin gespannt wie die Situation mit Lacroix, Vrancxx und Baku gelöst wird. Gibt sicher angenehmere Starts als sich wie Peter Cristiansen direkt damit zu befassen dass 3 Kaderspieler mit zusammen 40 Mio Marktwert scheinbar gewillt sind ihre Verträge auslaufen zu lassen um ablösefrei wechseln zu können.
Erinnert mich leider etwas an Gladbach als Ginter, Thuram, Zakaria und Bensebaini nicht mehr verlängern wollten als man die internationalen Plätze verfehlt hat.
Ist halt so unfassbar ärgerlich die geschaffenen Werte im Verein dann ablösefrei zu verlieren und an Max Eberl sieht man wie krass das einen Verantwortlichen und Menschen dann auch kaputt machen kann (Der Abgang von Rose noch dazu).
Der hat den Verein mit Herzblut gelebt aber hätte quasi wieder genau da anfangen können wo er vor 5 Jahren stand und war dann sichtlich am Ende. Ich glaube der war so ehrgeizig dass ihn dieses Geschäft damals wirklich für einen Moment als Person gebrochen hat.
Nachfolger Virkus hat den letzten "Verweigerer" mit Elvedi dann tatsächlich auf die Tribüne verbannt bis dieser mit geringer Ak dann doch verlängert hat…
Mal schauen wie PC das bei uns lösen wird.
Nur als kleine Randinfo: Unser Boss Tim Steidten ist gerade auf dem Weg Jean-Clair Todibo für 40 Millionen aus Nizza abzuholen. Da hat demnächst jemand das nötige Kleingeld um sich wieder mit Lacroix zu beschäftigen.
Leverkusen einfach in ganz neue Dimension geflogen nach einem Jahr… Wie sollen wir die jemals wieder einholen^^
Ich glaube es geht um Westham.
Wieso Leverkusen?
Wieso Leverkusen? Der wechselt zu West Ham. da
oh mein Fehler…
@Davido Wenn du den Namen des Users "Westschinken" ins Englische übersetzt, wird daraus "West Ham". Er ist also nicht nur ein Wolf, sonder auch ein Hammer.
Hoffentlich holt unser Chef demnächst auch noch 2-3 dringend nötige Verstärkungen ab
Aktuell stimmt mich der Kader, trotz der teilweise relativ ordentlichen Testspiele, nicht soo optimistisch. Gerade wenn Amoura echt so lang ausfällt.
Trotzdem fehlen uns eigentlich 1-2 IV neben Lacroix, ein Stürmer und vielleicht sogar ein ZM oder jemand, der die schiene etwas körperlicher und defensiver auslebt, als Paredes, Kaminski oder auch Baku. Bin gespannt, wie die mit der Dreierkette in der Bundesliga klar kommen.
Woher nimmst du die Information, dass Amoura lang ausfällt? Seitens VfLs wurde von einer leichten Verletzung geredet.
Gestern hieß es, dass Hasenhütttl mit ihm nach der Länderspielpause rechnet.
Steht in der Waz und im Kicker. Nach der Länderspielpause ist er zurück.
Es hieß im Kicker, dass er wohl mache er Länderspielpause zur Verfügung steht. Wäre Spieltag Nummer 3.
Kurze Frage (für einen Bekannten).
In die neutralen (nicht VfL Fan Bereiche) darf man doch auch mit Gästefanbekleidung rein, oder?
Das ist richtig. Der VfL untersagt Gästekleidung nur im Heimfanbereich. Allerdings ist es dabei wichtig zu wissen, dass nicht nur die Nordkurve als Heimfansbereich gilt. Auch die Nordhälfte der Hauptribüne ist ein Heimfanbereich, Gästefans sind nur im VIP und im Bereich der Blöcke 46-54(?) zugelassen. In der Wölfi-Kurve sind Gästefans ebenfalls untersagt. Auf der Gegengeraden ist hingegen so ziemlich alles offen für Gästefans.
Das ist zumindest die aktuelle Regelung. Grundsätzlich ist der VfL da aber relativ liberal, ich habe auch schon Gästetrikots in Bereichen gesehen, in denen die eigentlich nichts zu suchen hatten. Da hängt es dann auch immer von den Ordnern ab. Wenn man sicher sein will, am besten Gegenerade oder Südhälfte der Haupttribüne.
Besten Dank für deine schnelle ausführliche Antwort
Freu mich schon, wenn gegen Bayern wieder schätzungsweise 10.000 mit Bayern Fanartikeln im Stadion sind.
na wenigstens wird die Hütte dann mal wieder voll
Vor einiger Zeit wurde hier ja auf einen Artikel der WN zu recht(sextrem)en Tendenzen innerhalb unserer Fanszene hingewiesen und anschließend rege diskutiert. Die beiden Ultragruppen Green White Angels (GWA) und Coesione (CSN) haben nun auf Instagram ein gemeinsames Statement geteilt, das ich hier einfach mal in voller Länge verbreiten möchte.
LIEBE VFL-FANS,
EINES UNSERER ZIELE IST ES, DASS SICH BEI DEN SPIELEN UNSERES VFL UND WEITEREN ZUSAMMENKÜNFTEN ALLE VFL-FANS WILLKOMMEN UND RESPEKTIERT FÜHLEN, UNABHÄNGIG VON IHRER NATIONALITÄT, IHREM GLAUBEN, IHREM ALTER, GESCHLECHT ODER IHRER SEXUELLEN IDENTITÄT.
WAS BEI UNS ZÄHLT, IST DIE GEMEINSAME LEIDENSCHAFT UND HINGABE FÜR UNSEREN VEREIN, UNSER WAPPEN UND DIE GRÜN-WEIBEN FARBEN, DIE WIR IM HERZEN TRAGEN.
LEIDER KAM ES IN DEN LETZTEN WOCHEN UND MONATEN IMMER WIEDER ZU VORFÄLLEN, DIE UNSEREM GEMEINSAMEN WERTEKONSENS UND DEM ZUSAMMENGEHÖRIGKEITSGEFÜHL UNSERER FANGEMEINSCHAFT SCHADEN.
WIR MÖCHTEN EUCH INFORMIEREN UND KLARSTELLEN, DASS SOLCHE UND WEITERE HANDLUNGEN DIESER ART BEI UNS KEINEN PLATZ HABEN:
1. AUFKLEBER MIT DER BOTSCHAFT „VFL-FANS GEGEN RASSISMUS" WERDEN ABGEKRATZT ODER ÜBERKLEBT. EBENSO WERDEN AUFKLEBER UND POSTER ZUR BEWERBUNG DES „PANAMA-CODEWORTES", WELCHES IN UNSEREM STADION PROFESSIONELLE HILFE, U.A. BEI RASSISMUS, ANTISEMITISMUS UND SEXUALISIERTER GEWALT ERMÖGLICHEN SOLL, ENTFERNT ODER ÜBERKLEBT.
2. AUF INFOTAFELN RUND UM UNSER STADION WERDEN DURCHGESTRICHENE HAKENKREUZE, WELCHE AUF DAS VERBOT, VERFASSUNGSWIDRIGE SYMBOLE INS STADION ZU TRAGEN, HINWEISEN, MIT AUFKLEBERN ÜBERKLEBT.
3. IN SOZIALEN NETZWERKEN SOWIE ONLINE-MARKTPLÄTZEN WURDE VERSUCHT, AUFKLEBER MIT UNSEREM VEREINSWAPPEN UND DER BOTSCHAFT „FÜR VEREIN UND VATERLAND" IN DEN UMLAUF ZU BRINGEN. DIESE BOTSCHAFT WURDE ZULETZT VON DEN „JUNGEN NATIONALISTEN", JUGENDORGANISATION DER RECHTSEXTREMEN PARTEI „DIE HEIMAT" (EHEMALS NPD), AUF AUFKLEBERN VERWENDET.
ES IST WICHTIG, DIESE UND WEITERE VORFÄLLE NICHT ZU IGNORIEREN, ALS EINZELFÄLLE ODER „AUSRUTSCHER" VON BESOFFENEN KLEINZUREDEN. IN DER VERGANGENHEIT WAR DIES GELEGENTLICH DER FALL UND WIR HABEN ES AUCH VERSÄUMT, UNS UNMISSVERSTÄNDLICH ZU POSITIONIEREN. DIES MÖCHTEN WIR NUN ÄNDERN BZW. NACHHOLEN. DIE JÜNGERE DEUTSCHE GESCHICHTE LEHRT UNS, WACHSAM ZU SEIN, HALTUNG ZU ZEIGEN UND AUF VORFÄLLE KONSEQUENT UND ENTSCHLOSSEN ZU REAGIEREN, UM NOCH SCHLIMMERES ZU VERMEIDEN.
ZUM ERHALT UNSERER KREATIVEN UND KRITISCHEN FANKULTUR SAGEN WIR IN ALLER DEUTLICHKEIT:
NEIN ZU DISKRIMINIERUNG UND RASSISMUS – IM STADION UND ANDERSWO!
WER DIESE HALTUNG NICHT TEILT UND DURCH ZUKÜNFTIGE AKTIONEN NEGATIV AUFFÄLLT, KANN UND WIRD KEIN TEIL UNSERER VFL-GEMEINSCHAFT SEIN.
FÜR UNS IST DER KAMPF GEGEN RASSISMUS UND DISKRIMINIERUNG KEINE POLITISIERUNG DES STADIONERLEBNISSES, SONDERN EINE FUNDAMENTALE DEMOKRATISCHE HALTUNG, DIE FÜR EINE GEEINTE FANGEMEINSCHAFT UNVERZICHTBAR IST. DAHER IST ES WICHTIG, DASS FANS, DIE SICH AKTIV FÜR UNSERE WERTE UND GEGEN RASSISMUS UND DISKRIMINIERUNG ENGAGIEREN, GESCHÜTZT UND GEFÖRDERT WERDEN.
COESIONE ULTRAS, GREEN WHITE ANGELS 1995
Quelle: https://www.instagram.com/p/C-ce3I-sn6o/?igsh=MTFpazFiam5xbTMyeQ==
Ich denke dazu braucht es keine weiteren Worte…Danke für das posten!
Ein schönes und vor allem reflektiertes Statement. Ich finde es klasse, dass man die Vorfälle nicht unter den Teppich kehrt und sogar veröffentlicht, was genau passiert ist. Dazu das Eingeständnis, Rechtsextremismus in der Vergangenheit nicht immer ausreichend begegnet zu sein.
Wer Rassist oder Sexist ist, der kann gar kein VfL Fan sein. Der bildest sich das lediglich ein. Deswegen bringt es mich auch immer so auf die Palme, wenn hier Leute über die Frauenabteilung abkotzen. Kennt ihr überhaupt unsere Gründungsgeschichte? Ohne Irma Dziomba gäbe es den VfL in seiner Form heute nicht. Sie war diejenige, die Expertise mitbrachte und die ersten Turnwettkämpfe in Wolfsburg organiserte, aus denen der VfL e.V. erwachsen sollte. Zu einer Zeit, in der Frauen in Sporvereinen i.d.R. nichts zu melden hatte, war in Wolfsburg eine Frau an vorderster Front dabei, den Verein zu erschaffen, den wir lieben. Und dann gibt es ernsthaft VfL-Fans, die sich abwertend über unseren Frauensport äußern. Wie kann man so sehr auf das Andenken einer der größten Sportpersönlichkeiten unserer Region spucken? Widerwärtig.
Das gleiche gilt natürlich für Rassisten. Unser erster großer Trainer war ein Ungar. In den 60ern hat der VfL den großen Pele und den FC Santos empfangen, bis heute ein ganz besonderer Moment in der Klubgeschichte. Krzysztof Nowak, ein polnischer Mann, wird auf ewig in den Herzen der VfL-Fans weiterleben. Ebenso wie Junior Malanda, ein Belgier mit Wurzeln aus dem Kongo. Das schönste Tor unserer Vereinsgeschichte hat ein schwarzer Brasilianer names Grafite geschossen, der auch die meisten Tore in einer Saison für den VfL erzielte. Etc. Dazu kommt natürlich noch der Umstand, dass sich Wolfsburg ohne die viele Italiener und Türken, die als Gastarbeiter kamen und als Bürger blieben, niemals so entwickelt hätte.
Wolfsburg und der VfL sind keine männlichen oder deutschen Erfolgsgeschichten. Sie sind Erfolge von Menschen ganz unterschiedlicher Herkünfte, Hintergründe und Geschichten. Jede Form von Sexismus oder Rassismus im VfL-Kontext ist eine Beleidung der Legenden und der Geschichte unseres Vereins, ganz unabhängig von sonstigen politischen Überzeugungen. Und wer unsere Legenden und unsere Vereinsgeschichte beleidigt, hat im Stadion nichts zu suchen. Meinetwegen sollen sie in den Gästeblock, da beleidigt man den VfL auch. So einfach ist das.
Dazu noch Trainerlegende Imre Farkasinszky, Grafite, Klimowicz und wie sie alle heißen.
Fußball spielen und Fußball genießen heißt immer sich mit Ausländern zusammen zu spielen, zu jubeln oder zu verlieren.
Ich würde soweit gehen, dass Fußball vom Selbstverstandnis her Völkerverbindend und Anti-Rassistisch ist. Ich sehe da auch keinen Spielraum und finde das Statement der beiden Ultragruppen richtig und wichtig.
Auf ein solches Statement habe ich lange gewartet und finde es gut!
Allerdings bin ich skeptisch, dass man hiermit für alle Wolfsburger Ultras spricht – dafür habe ich in der Vergangenheit bereits zu viele Gegenbeispiele wahrgenommen.
Es gibt definitiv rechte Arschlöcher in der Nordkurve – innerhalb und außerhalb der Ultra-Szene. Und leider auch viel zu viele Besucher, die schweigen, wenn entsprechende Sprüche zu vernehmen sind…
Ich finde das Statement klasse, sehr reflektiert und generell wichtig. Auch @Versipellis Ausführungen zum Thema sind sehr sinnvoll, da kann ich nur zustimmen.
Was mich allerdings auch etwas stutzig gemacht hat, ist das, was @Schniepel anspricht. Die Erklärung zur fehlenden Identifikation war noch mit „Die aktive Fanszene“ unterzeichnet. Hier hätte ich ebenso damit oder mit einer vergleichbaren Unterschrift wie „Die Nordkurve Wolfsburg“ gerechnet. Es lässt sich freilich nur über den Grund spekulieren, aber das Fehlen von den Weekend Brothers 04 oder den Wilden Wölfen 07 finde ich schon merkwürdig. Warum man gerade bei diesem Thema (anscheinend) nicht alle Gruppen an einen Tisch bekam, lässt Spielraum für Vermutungen, die die anderen Ultragruppen wohl schnellstmöglich selbst aus der Welt schaffen sollten.
Ansonsten: Wolfsburg bleibt bunt und jegliche Form der Diskriminierung gilt es zu bekämpfen!
Tolle Aussage. Toll ist, dass sie akzeptieren, dass es da ist und dass es falsch ist. Eine reflektierte Aussage wie diese ist nicht sehr verbreitet und ich finde es wirklich toll, dass sie sich so positionieren, auch wenn es manchen Leuten vielleicht nicht gefällt.
Schönes Statement Kommt Sonntag noch wer zum Stadionfest und hat Lust sich mal auf ein Bier zutreffen? Ich bzw. wir wollen hin.
Ich hadere noch. Da ich keine Kinder habe, das Stadionfest aber kids' day heißt, zieht es mich aktuell nicht dahin, obwohl meine Frau arbeitet und ich sozusagen frei habe.
@Roy0815 Das Stadionfest heißt nicht "Kids-Day", sondern VfL-Familienfest. Der "Kids-Day" ist ein zusätzliches Angebot im Rahmen des Familenfests und bedarf einer Anmeldung, zum Familienfest kann einfach jeder gehen. Der Name "Familienfest" existiert eigentlich auch schon seit Jahren, nur wir Fans sagen noch "Stadionfest". Der einzige Unterschied zu den Vorjahren ist das ausbleibende Testspiel.
Nur als Info, falls das deine Entscheidung beeinflusst.
@Roy Der Kids Day ist nur ein Teil vom Fest und zwar auf dem Trainingsplatz vor dem VIP Eingang. Die Spieler werden sich ebenfalls für 2 stunden unter die Anwesenden mischen, von daher kann der Besuch schon lohnen ;)… Gibt ja auch über 50 Imbissstände etc. pp. Wurde vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
ok, danke, ich habe vermutlich nur den einen für mich uninteressanten Teil wirklich wahrgenommen und dann den Rest schon ignoriert. Danke für die Korrektur
Das ändert einiges!
Mein Kumpel ist extremer Juventus Turin Fan und in dem Umfeld von Juventus ist wohl der Name Lacroix gefallen, aber zunächst eher lose wohl.
Ja. Das wäre ja auch schlimm wenn nicht. Lose wird der Name bei vielen Vereinen fallen.
Talent und Vertragssituation.
Könnte eventuell daran liegen, dass das Transferziel Todibo (IV) ihnen heute vor der Nase von West Ham weggeschnappt wurde, obwohl man sich wohl schon mit dem Spieler einig war.
Die sind nun weiter auf der Suche nach einem guten Innenverteidiger. Warum nicht Lacroix?!
Beweist übrigens auch mal wieder, dass sicher geglaubte Transfers plötzlich scheitern können..und das obwohl die "Insider" sich bereits sicher waren, dass der Spieler zu Juve wechselt..