Donnerstag , März 28 2024
Home / Spieler / Dieter Hecking / Gutes Hecking-Training: Gezielte und konzentrierte Vorbereitung auf Mainz

Gutes Hecking-Training: Gezielte und konzentrierte Vorbereitung auf Mainz


 
Nur noch zwei Tage, dann findet das nächste Auswärtsspiel der Wölfe statt. Der Gegner Mainz 05 darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Mit 32 Punkten stehen die Mainzer ganze 6 Punkte und 8 Plätze vor den Wolfsburgern.
Eine ähnlich gute Leistung wie gegen Bayern München wird nötig sein, um das Team von Thomas Tuchel schlagen zu können.

Aus diesen Gründen lässt Dieter Hecking in dieser Woche ganz gezielt genau die Dinge einstudieren, an denen es bei seiner Mannschaft noch hapert. So auch heute:

    Anwesende:

  • 26 Spieler auf dem Platz
  • darunter 24 Spieler im Mannschaftstraining
  • Fagner und Pilar im Aufbautraining
  • es fehlte lediglich Maximilian Arnold, der die Woche bei der U23 mittrainiert

Fagner:
Der brasilianische Rechtsverteidiger des VfL hatte die ersten Tage der Woche wegen einer Virusinfektion gefehlt. Gestern war er das erste mal zurück auf dem Trainingsplatz, ging aber nur leicht laufen.
Heute gab es das gleiche Bild wie gestern. Fagner lief nur und ging schon nach 30 Minuten zurück in die Arena. Er fällt für das Spiel gegen Mainz aus.

1. Übung:
Das Training glich sehr der Einheit von gestern und auch schon vorgestern. Nach einer kurzen Aufwärmphase gab es zunächst ein paar kleine Basic-Übungen. Die Feldspieler teilten sich in zwei Gruppen und trainierten das Ball-Annehmen, Stoppen, Passen, Laufen – immer Reihe rund. Auf diese Weise werden nicht nur die Grundbegriffe des Fußballs trainiert sondern auch der Doppelpass.
Passen – laufen – sich anbieten und den Ball annehmen.


Trainingsspiel:
Im Folgenden sah ich ein sehr gutes Trainingsspiel. Von der ganzen Trainingsarbeit machte es sehr viel Spaß zuzuschauen.
Dieter Hecking bewegte sich mit den Spielern zusammen auf dem Platz, der etwas verkleinert war.

Rollentausch in der A-Elf:
Die A-Elf war vom Personal her die gleiche wie die Tage zuvor. Es gab allerdings eine Neuerung. Vieirinha und Olic tauschten die Seiten. Vieirinha hatte in Griechenland seine besten Spiele über die linke Seite gemacht, wurde in Wolfsburg aber weitestgehend auf rechts eingesetzt. Durch den Umstand, dass Perisic momentan nur in der B-Elf spielt, kann Vieirinha dessen linke Seite übernehmen und Allrounder Olic muss auf rechts ausweichen. Es ist ein Vorteil, dass alle drei Spieler – Olic, Vieirinha und Perisic im Grunde auf beiden Seiten spielen können.

—————-Dost——————-
Vieirinha——-Diego———Olic
———–Polak—-Träsch———–
Schäfer–Madlung–Naldo–Hasebe
————-Benaglio——————

B-Elf:
——————Helmes—————–
Oro————Kahlenberg———Perisic
————Josué—Medojevic————
RiRo—–Kjaer—–Soto—–Hasani
—————-Drewes——————-

Sowohl Benaglio und Hitz als auch Soto und Knoche wechselten sich ab.

    Eine Szene aus dem Spiel:

  • Abwurf – der Ball ist bei Kyrgiakos (Soto). Heckings Augen liegen allein auf dem Verhalten der A-Elf.
  • Schon nach 2 Sekunden unterbricht er das Spiel: „Stopp, Stopp, den Ball zu mir.“ Er geht zu Soto und nimmt dessen Position ein.
  • „Vieirinha, du musst weiter nach vorne, um Hasani unter Druck zu setzen. Wenn du so weit weg bleibst, kann Soto ganz ruhig den Ball zu Hasani spielen. Doch das wollen wir nicht.“
  • Vieirinha merkt, dass die Kritik ihm galt und setzt sich in Bewegung in Richtung auf Hasani zu.
  • „Stopp, noch mal zurück auf deine Ursprungsposition“, ruft Hecking. „Je früher wir in Richtung der möglichen Anspielstationen des Ballführenden laufen und anfangen zu pressen, desto unsicherer wird dieser Spieler. Er darf nicht das Gefühl haben, den Ball in aller Ruhe annehmen zu können. So, und jetzt weiter vor, Vieirinha.“
  • Vieirinha rückt weiter nach vorne auf Hasani zu.
  • „Und jetzt muss auch Jan Polak weiter einrücken, um Vieirinha abzusichern. Wir müssen die Räume eng halten.“
  • Kurze Zeit später wurde auch noch Christian Träsch verschoben.
  • Erst nach diesen Korrekturen ging es weiter mit dem Spiel.
Trainingszweck:
Egal, wie viel die Spieler von jeder einzelnen Korrektur mitnehmen und behalten können, sie werden durch das ständige Korrigieren für die wichtigen Dinge SENSIBILISIERT.
Jeder Spieler weiß, was von ihm verlangt wird. Man kann bei Hecking nicht mehr einfach nur seinen Stiefel runter spielen. Jeder Spieler weiß, dass er genau beobachtet wird und dass er gewisse Aufgaben zu erledigen hat.
Dies kann selbstverständlich nicht alles auf einmal gelingen. Doch mit der Zeit ergeben sich so bestimmte Verhaltensmuster, Laufwege und Automatismen, die irgendwann von den Spielern wie selbstverständlich abgerufen werden können.
Und genau daran arbeitet das Trainerteam unter Hochdruck.


Ein weiteres Beispiel:

Der Ball wird von Schäfer und Vieirinha über links an die Grundlinie herangebracht. Wieder unterbricht Hecking: „Stopp, Bas Dost und Ivica Olic (Hecking nennt sehr häufig den kompletten Namen der Spieler) – einer von euch muss weiter vors Tor. Einer muss die sich bietende Lücke schließen.“

Dost wird noch ein weiteres mal korrigiert: „Du stehst viel zu weit hinten. Geh dichter vors Tor. Sei immer wach und versuche besser zu antizipieren.“

Es macht großen Spaß so einem Training zuzuschauen, weil man sieht wie akribisch das Trainerteam vorgeht und wie wirklich alle Fehler angesprochen und korrigiert werden.

3. Übung:
Nach dem Spiel wurden noch einige Standards wie Ecken einstudiert. Nach 80 Minuten war das Training für die A-Elf zu Ende.
Das B-Team blieb auf dem Platz und übte weiter den Torabschluss. Auch Ivica Olic beteiligte sich an dieser Übung.

Dieter Hecking sprach nach dem Training noch sehr lange mit Diego. Nach einigen Minuten kam auch Andries Jonker hinzu. Der Trainer hörte sich an, was der Kopf des Teams zu sagen hatte. Diegos Meinung scheint Hecking wichtig zu sein. Er ist der fähigste Wolfsburger, der die technischen Dinge und die Anforderungen wohl am besten umsetzen kann. Er kann dem Trainerteam weitere wichtige Informationen liefern, was aus Spieler-Sicht noch verbessert und geändert werden muss.

Lob für Simon Kjaer und Alex Madlung:
Einen Spieler, den man in diesen Tagen ebenfalls herausheben muss, ist Simon Kjaer. Er bringt sich unheimlich stark ein und kämpft um eine Einsatzchance. Auf Grund von unerbitterlichen Zweikämpfen trug er bereits die letzten beide Tage Blessuren davon und humpelte vom Trainingsgelände. Auch heute traf es ihn. Bei den Standard-Übungen kam er bei einer Ecke herausgestürmt, übersprang die halbe Mannschaft und köpfte den Ball sehenswert aus der Gefahrenzone. Im Getümmel kam er leider sehr unsanft auf seinem Rücken auf, und musste kurz vom Sani umsorgt werden. Danach ging es weiter.
Eine weitere Szene: Schäfer und Vieirinha kombinieren sich sehr schön zur Grundlinie durch. Kjaer stürzt heraus, führt einen sehr harten aber fairen Zweikampf und entschärft die brenzlige Situation. Sein goldenes Haar, dass heute unter keiner Mütze verborgen war, wehte im Wind.

Sein Konkurrent Alex Madlung zeigte sich ebenfalls sehr engagiert im Training. Er sprach viel mit Schäfer, stimmte sich mit ihm ab und gab ihm sogar ein paar Anweisungen.

Man merkt, die Truppe lebt und ist dabei sich täglich zu verbessern. So kann es weitergehen!

Daumen hoch für dieses Training und für den VfL Wolfsburg :)
 
 

144 Kommentare

  1. Hut ab! Admin, du bist der Beste!

    0
  2. gefällt mir … :)

    0
  3. Danke,
    für den super Bericht.
    Für mich zeigt sich einfach das Hecking ein guter Mann ist. Mann´muss einfach dem Trainerteam auch die Zeit geben um die Mannschaft zu verbessern.

    Irgendwann muss auch mal der Knoten platzen….

    0
    • Würde schätzen dass im Pokalspiel Kjaer eine Chance kriegen kann. Es ist sicherlich auch so dass Hecking keine Experimente wagt so lange die Lage nach hinten brenzlig ist. Sollte ein Paar Erfolge gelingen wird er sicherlich das Bankpersonal mehr lüften.

      0
  4. Prima Bericht.
    Ich war heute auch da & ehrlich, immer wenn ich da bin, frage ich mich wer du wohl bist.
    Aber generell, dass du die ganze Zeit in der Kälte stehst, um uns einen Trainingsbericht zu liefern, ist super. :)
    ___________

    Ich gebe zu, Ich habe das Training bei der Kälte nicht ausgehalten. Aber das was ich gesehen hab, waren wirklich nette Bilder. Wie oben beschrieben.
    Jedenfalls schön zu sehen das es vorran geht und wir hoffentlich auf dem richtigen Weg sind :)

    0
  5. Vielen Dank, wieder ein toller Bericht als wäre man dabei gewesen. Das Beschriebene macht echt Mut und Vorfreude auf das Spiel am Sonnabend…

    0
  6. Toller Bericht. Hecking kann sich wirklich sehr gut artikulieren. Das hat er auch im Doppelpass am Sonntag bewiesen. Ich hoffe, dass man ihm die nötige Zeit lässt, um vielleicht langsam, aber dafür mit Nachhaltigkeit eine gute Mannschaft aufzubauen.

    0
  7. Sehr schöner Bericht und es scheint auch ein Top-Training gewesen zu sein!
    Stimmt mich etwas positiver für das Spiel am Samstag..
    Schade für Fagner, dass er wohl ausfallen wird. Gerade er hatte mir in der Rückrunde immer besser gefallen.

    Eine Anmerkung zum Bericht noch:
    „Mit 32 Punkten stehen die Mainzer ganze 7 Punkte und 5 Plätze vor den Wolfsburgern.“

    Was war hier los? :) Mainz hat doch nur 6 Punkte mehr, allerdings stehen die auf Rang 7, somit ganze 8 Plätze vor uns :)

    Hoffen wir mal, dass du nach dem Spiel mit deiner Äußerung Recht hast, zumindest was die Differenz der Platzierungen betrifft ;)

    0
  8. Super Blog. Danke Admin. Machst einen super Job! weiter so! Immer nur du … VfL !

    0
  9. „Sein goldenes Haar, dass heute unter keiner Mütze verborgen war, wehte im Wind.“

    Herrlich.

    0
    • Demnächst im Wolfs-blog: „Shades of Green – Befreite Trainingslust“

      Konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

      Super Bericht, wie immer!

      0
    • ;)
      Ich denke bei Kjaer immer an einen Wikinger. Das kam mir in den Sinn als er im Luftkampf zu Boden ging.
      By the way: Kjaer spricht mittlerweile unheimlich gut deutsch. Beim Training schauten wir uns neulich verdutzt an: „Nanu, da war doch eben gar kein deutscher in der Nähe. Wer hat da gesprochen? Ach, das war der Kjaer!“

      Ohne Akzent.

      0
    • ‚Das Lied von Ball und Tor‘ :D

      Dänen sind generell kleine Sprachtalente. Kenne einige Dänen, unter anderem durch Festivals, die schnell Sprachen lernen oder schon gut beherrschen. Sieht man ja auch bei Kahlenberg und dem Schauspieler Viggo Mortensen (spricht ja auch mehrere Sprachen).

      0
  10. Kann mich nicht erinnern schonmal einen so stark wertenden Trainingsbericht hier gelesen zu haben. Habe dabei das Gefühl, das du von Hecking überzeugt bist und jetzt selber versuchst im Fanlager Optimismus zu verbreiten um irgendwie in puncto Erfolg des VFL zu helfen ;)

    Was mich interesiert bei der Szene mit Dost und Olic. Wurde irgendwas gesagt wieviel und welche Spieler aggresiv in den Strafraum eindringen sollen falls sich von der Seite eine Flanke anbahnt? Ich finde Dost steht da zu oft alleine und kann deshalb leicht verteidigt werden. Es sollte auch der Ballferne Außenstürmer und/oder Diego und/oder ein Sechser dort mit für Gefahr sorgen wenn wir schon so Flankenlastig spielen wollen. Meine Meinung.

    0
  11. Danke Admin für diesen genialen Bericht!
    Ich bin echt süchtig geworden und du machst das immer besser!!! Hut ab!!!

    Hoffe ebenso, dass es langsam aber stetig bergauf gehen wird und ich bin Nach wie Vor fest davon überzeugt, dass Hecking/Allofs die Richtigen sind.
    Auch ich hoffe sie können hier eine längere Zeit in Ruhe arbeiten und der Erfolg kommt dann ganz von allein !!!

    Weiter so VfL, weiter so Admin, ich bin schon wieder ganz heiss auf Samstag !!! Hätte bis Oktober nicht gedacht, das mir die Saison doch nochmal so viel Spaß bereiten würde, und dass obwohl wir noch keine Siegesserie hingelegt haben.

    Forza VfL…

    0
  12. Ja, dieser Blog ist schon was sehr besonderes….Danke an Admin dafür.
    Und ja, du machst Stimmung für Hecking…auch dafür Dank an Admin, denn Hecking ist unser Trainer und verdient unser Vertrauen und unsere Anerkennung. Auch wenn es noch eine Weile dauern sollte, bis sich der Erfolg einstellt. Wirklich gute Dinge brauchen nämlich Zeit. Ich freue mich schon auf die nächsten drei Spiele…..

    0
  13. Vielen Dank aus Hamburg für diesen geilen Bericht.

    Es freut mich zu lesen, dass der liebe Herr Hecking den Jungs endlich Fussball spielen beibringt. Und jetzt nur noch üben, üben, üben, dann klappt´s auch irgendwann und wir können schönen Fussball bei unserem „Nicht“-Traditionsverein bewundern und werden Herr W. aus Dortmund noch ein bisschen mehr ärgern.

    0
  14. Wenn wir uns gut anstellen könnten wir Leitner bekommen.
    BILD erfuhr: Super-Talent Moritz Leitner (20) plant im Sommer den Abflug aus Dortmund – und landet möglicherweise in Mainz.

    Ich denke wenn Allofs ihn überzeugen kann, wäre Leitner eine perfekte Besetzung auf der 6

    http://www.bild.de/sport/fussball/moritz-leitner/hertha-und-mainz-baggern-an-ihm-29220102.bild.html

    0
    • Kann einer etwas mehr zu Leitner sagen? Bei Dortmund kann man ihn ja nur äußerst selten Spielen sehen. Davor habe ich ihn nicht verfolgt. Ist er wirklich so ein großes Talent?

      0
    • Wenn ich ihn hab spielen sehen war er immer sehr selbstbewusst, flink, extrem ballsicher und kreativ. Seine defensiven Fähigkeiten kann ich noch nicht zur Gänze einschätzen.

      0
    • Das sehe ich auch so. Leitner hat wie Perisic in Dortmund zu viele Top-Leute vor sich. Jetzt schon würde ich mir mehr Spielpraxis für Medojewic wünschen, dazu ab Sommer einen gestandenen abwehrstarken, schnellen und beweglichen Sechser der Top-Klasse und Leitner als 2. Nachwuchsmann neben Medojewic. Das hängt natürlich auch davon ab, wie man Hasebe, Cigerci und Koo bewertet. Koo sollte man nach WOB zurückholen. Bei Träsch glaube ich eher nicht, dass das noch etwas werden kann.

      0
    • Nicht vergessen, dass Leitner gerade gegen Wolfsburg zeigte dass er noch einem langen Weg gehen muss, vor er ein Bundesligatauglicher 6-er wird. Ob er wirklich so viel mehr drauf hat, als Medojevic oder Cigerci würde ich bezweifeln. Träsch wird wohl weiterhin erste Wahl bleiben da sein Vertrag sehr gutr in Wolfsburg ist, was wohl heisst dass er ungern wegziehen würde.

      0
  15. Lese gerade, dass wir von sechs Auswärtspartien in Mainz vier gewonnen haben und damit Angstgegner der Mainzer zu Hause sind. Also: fünf von sieben würde mir gefallen!

    0
  16. Hallo alle zusammen,ich trage bei diesem Blog nicht sooo viel bei aber ich muss heute einfach mal ,wie schon viele andere hier auch,mich ausdrücklich bei Admin bedanken.Für diese wahnsinnig tollen und detaillierten Berichte.Ich verfolge diesen Blog nun schon seit einiger Zeit und muss sagen ,was du und natürlich auch dein Team hier abliefert ist absolute professionelle Bericherstattung.Was bei anderen Vereinen ,seines gleichen sucht.Wir Wölfe Fans können uns dafür nicht genug bedanken.Ohne deine Berichte wäre hier keiner auch nur annährend so gut auf dem laufendem wie es der Fall ist.Das sollte EUCH ALLEN bewusst sein. Tausend Dank,bitte weiter so…

    0
  17. Die Pfostentabelle der Bundesliga

    Platz 5: VfL Wolfsburg Pfostentreffer: 9

    0
  18. Helmes fährt laut wn nicht mit nach Mainz…

    0
  19. Danke, toller Bericht.

    0
  20. Gibt’s Infos zum Abschlusstraining?

    Weiß man schon ob man ggf in Mainz bleibt bis zum Pokalspiel in Offenbach? So weit dürfte das ja nicht weg sein ;-)…

    Darüber diskutierten mein Arbeitskollege und ich.

    0
    • coprolalia under control

      Ca. 50-60 km. Ich glaube die werden aber zurück nach wob fahren. Alleine schon wegen der Trainingsbedingungen etc. Wo sollen die denn Sonntag und Montag trainieren?

      0
    • coprolalia under control

      Außer natürlich bei irgendwelchen harten Amateurplätzen. ;)

      0
  21. Klaus Allofs Rechte Wade

    Ich lehne mich jetzt mal weit auf dem Fenster und glaube das der VFL Wolfsburg in Mainz mit 3:1 gewinnen wird :D

    0
  22. Danke Benaglio

    0
  23. Hasebe auch gepennt beim gegentor !!! Meilenweit weg von seiner position . Aber trotzdem bock von benaglio . Wahrscheinlich stören seine scheiss kontaktlinsen bei den wetter

    0
  24. Denke auch genau deswegen haut er über den Ball… Nicht.

    Also nach Weidenfeller ist er mit dem Fuß am Ball schlechteste Torhüter der Liga. Kommt bei ihm durchaus öfter vor, dass er die Bälle hinten schlecht rausspielt.

    Aber was soll’s, 1:1 und wir spielen gut.

    0
  25. Das sieht aber schon nach Fußball aus. Sie bauen relativ früh Druck auf – gefällt mir gut!

    0
  26. Dost hängt mal wieder völlig in der Luft. Er bietet sich nicht an, ist der einzige der beim Pressen nicht mitmacht. Und den Ball kann er auch nicht wirklich annehmen, wie man das von einem Stürmer erwarten dürfte.

    Helmes!!!!!!

    0
    • Helmes ist ja nun auch nicht wirklich das „Bewegungsmonster“. Ich denke wir brauchen da noch wen im Sturm der quirlig ist.

      0
  27. schön, dass uns der sky-reporter mitteilt, dass wir MITTWOCH gegen offenbach spielen :-D

    0
  28. Hasebe macht mich wahnsinnig ..

    0
  29. die rote karte ist ein witz….
    wieso pfeiffen die eigentlich so HÄUFIG gegen uns?

    0
  30. Kjaer muss sich die Haare schneiden
    Zopf stört nur!

    0
  31. Den Ellenbogen gegen Dost muss man natürlich nicht pfeifen….

    0
    • Ich bin ja kein Anhänger von Aussagen wie „…der pfeift ja voll gegen uns…“ aber mit Ausnahme der einen Aktion von Polak ganz am Anfang ist das schon auffällig – mal schauen ob das in der 2ten Halbzeit so weiter geht.

      0
  32. Ich hab schon gegen die Bayern die Schnauze vom Schiedsrichter voll gehabt, aber jetzt ist das Fass echt am überlaufen….

    0
    • aber dost darf man umkloppen….

      0
    • Das geht echt auf keine Kuhhaut! Madlung war eindeutig nicht letzter Mann. Und dass Schäfer zu langsam ist, darf da ja wohl keine Rolle bei der Entscheidung spielen, er war auf jeden Fall noch direkt daneben und näher am Tor…

      Und fast genau so schlimm ist der Kommentator auf Sky! Wolfsburg macht am Anfang mächtig Druck und kassiert durch diesen kapitalen Bock von Benaglio das 1:0. Aber bis zur Pause erzählt er die ganze Zeit von einer starken Anfangsphase der Wolfsburger – und den mainzern, die dann nur eine Chance für ihr Tor brauchten.
      Ich denke wenn Wolfsburg in einer starken Anfangsphase der Mainzer so ein Tor erzielt hätte, hätte er die ganze erste Halbzeit noch erwähnt, wie viel Glück Wolfsburg da hatte… Ganz zu schweigen von dem ‚Pokalspiel am Mittwoch‘ :D

      Aber die Leistung der Mannschaft ist super, selbst in Unterzahl sieht man noch etwas vom Pressing, auch wenn es jetzt ungleich schwerer ist. Ich hoffe wir spielen in der zweiten Halbzeit so weiter, dann ist alles drin, aber es wird hart.

      0
  33. schade, dass es immer anders kommt, als man denkt… 11 gegen 9 ist hart (madlung raus, dost ein witz)

    0
  34. Man sollte echt mal eine Beschwerde beim DFB einlegen!!! Das kann es nicht sein. Wir spielen gut und dann wird mit dieser roten Karte unser Spiel zerstört! Wenn ihr mich fragt, ist das Absichtlich!

    0
  35. vielleicht sollten wir beim nächsten heimspiel mal den schiedsrichter supporten und ihn somit zu normalen leistungen pushen….

    0
  36. Oroszco für Dost wäre mal was überraschendes…

    0
  37. Kjaer wird denk ich auch noch gehen.. allein der Daumen nach oben von ihm Richtung Schiri, wird dem nicht gefallen haben

    0
  38. coprolalia under control

    Vielleicht sollte VW Sponsor der Schiedsrichter werden und nicht Dekra. :)

    0
  39. Vielleicht sollten wir mal rote Trikots tragen;)

    0
  40. Ich gehe davon aus, dass Sippel noch eine Gelb-Rote gegen Kjaer oder Diego oder… zieht, damit es sicher zu einer Niederlage der Wölfe reicht…

    0
  41. Die Thematik mit den Schiedsrichtern ist wirklich nicht mehr zu ertragen. Ein Witz wie einseitig die gegen uns pfeifen. Alles ist immer noch gerade nachvollziehbar aber es wird immer gegen uns gepfiffen nie anders herum.

    0
    • ich dachte erst noch: okay der pfeifft halt richtig uebertrieben hart. und dann der ellbogen gegen dost. geil gelb und guter freistoß…?! hae?! geht einfach weiter :D
      omg…

      0
  42. Glück für Diego! Ganz klar Gelb und damit Auf Wiedersehen…

    0
  43. Ich rechne damit, dass Sippel ein klares Abseits von Müller übersehen wird….

    0
  44. …der Dost ist aber auch langsam…(für ’nen BL-Spieler)

    0
  45. Der Sippel pfeift die 2te Halbzeit aber ganz ordentlichv (bis jetzt)

    0
  46. Perisic für Dost und Orozco für Diego bitte!

    Wenn Diego im nächsten Spiel fehlen würde wäre das wirklich fatal….

    0
    • Ja, allerdings wegen der defensiven Stärken eher Kalenberg für Diego.
      Auch, weil Mainz weiter offensiv einwechseln wird.

      0
    • Perisic würd ich auch begrüßen. Aber Diego ist leider leider unersetzlich. Traurig, aber wahr…

      0
  47. Josue gefällt mir gut heute…

    0
  48. Perisic für Dost könnte man machen!

    0
  49. Was ist denn mit Sippel los, wieso gabs da keinen Handelfmeter????

    0
  50. jojo perisic gegen dost waere echt gut

    0
  51. Und wenn noch mal einer was gegen den Polak sagt…

    0
  52. Was ist den das für ein Wechsel ?!? RiRo für Vieirinha.
    Hab ich da was nicht mitbekommen?

    0
  53. Schade, dass wir nicht die drei Punkte wollen….

    0
  54. …und ich bin mmal gespannt, was die Experten sagen, die Hecking die Bundesligareife absprechen…
    ICH habe selten eine so disziplinierte VfL-Mannschaft gegen den Ball gesehen.
    Klar werden wir Glück brauchen in Unterzahl.

    0
  55. Ich hab mich schon gefragt, wann Hecking endlich wechselt, unglaublich was unsere Spieler heute für eine Laufleistung zeigen, solchen Einsatz möchte ich sehen, das ist wirklich klasse!
    Vor allem unsere beiden 6er, die alle im Sommer loswerden wollen mit sehr guten Leistungen. Ich würde mich ehrlich gesagt lieber von Träsch trennen und Polak behalten,s elbst wenn er nur Backup wäre. Aber leiderentspricht das nicht unserer Vertragssituation :/

    0
    • ein spiel macht sie aber noch nicht zu „helden oder unersetzbar“…

      polak wäre eh einer gewesen bei dem ich eine vertragsverlängerung über 1jahr oder so ok gefunden hätte, aber bei josue bleibe ich dabei, dass man den vertrag auslaufen lassen sollte…

      0
    • Von Helden oder unersetzbar habe ich auch nicht gesprochen, da stimme ich dir vollkommen zu ;)

      Wobei Josue als Kapitän der Meistermannschaft für mich ein Held ist – allerdings ein Held der Vergangenheit. Ich bin nicht strikt dagegen, ihm einen neuen Vertrag anzubieten. Aber unsere Gesamtsituation betrachtend, was den Kader angeht, ist es wohl sinnvoller, seinen Vertrag auslaufen zu lassen… Und den von Polak wahrscheinlich auch.

      0
    • Polak auch…ok, hast du dafür auch eine Begründung?

      0
    • Keine, die mit seinen Spielanlagen zutun hätten. Und ich schrieb ja auch mit Absicht ‚wahrscheinlich‘.
      Ich denke Polak könnte gut noch ein Jahr für uns spielen. Und auch wirklich Auflaufen, denn seine Leistungen sind eigentlich immer in Ordnung oder überdurchschnittlich.

      Aber falls ein bis zwei neue Sechser kommen sollten, von denen einer nicht unbedingt nur als Nachwuchstalent einzuschätzen ist, sollte man sich denke ich von Polak trennen. Außer es findet sich ein Abnehmer für Träsch und der Verein möchte ihn auch abgeben.
      Es geht mir eigentlich lediglich darum, dass es in unserer momentanen Situation nicht unbedingt einfach ist, den Kader zu verkleinern, da muss man sich zwei Mal überlegen, ob man auslaufende Verträge verlängert.

      0
  56. endlich dost raus! meine güte!!!!

    0
  57. POLAK WOW, wie kann man in dem alter noch soviel laufen und ackern, respekt!

    0
  58. Jetzt mal im Ernst: der beste Wolf war Hecking. Er bringt der Mannschaft Fußball bei.
    Schade, dass wir uns selbst um den Lohn gebracht haben.

    0
    • Wieso haben wir uns Deiner Einschätzung nach selbst um den Lohn gebracht?

      0
    • @knipser: Torwartfehler und unnötige Möglichkeit für den Schiedsrichter, uns eine Rote Karte zu geben…

      0
    • Wer weiß schon wie das Spiel gelaufen wäre, wenn es den Torwartfehler zu Beginn nicht gegeben hätte. Insofern empfinde ich nicht, dass wir uns um etwas gebracht hätten. Aber das sieht halt jeder anders. Ich wollt’s halt nur wissen. ;-)

      0
  59. 12,4 km laufleistung von Polak :D

    0
  60. Mich würde mal interessieren, wieviel Meter Dost gejoggt ist :D

    0
    • 10.3 km Gesamtlaufleistung.
      dabei 14 Sprints:
      mit einer Höchstgeschwindigkeit: 32.2 km/h

      Die Grundlagen sind eigentlich da….

      0
    • Bei den statistischen Werten darf man auf Dost eigentlich gar nicht so rumhacken.
      Aber das Problem ist eben, dass er immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort steht.

      0
    • @ Spaßsucher: wo findest Du in der Statistik die Höchstgeschwindigkeit?

      0
  61. Danke benaglio für 2 verlorene punkte ! Lass dir mal deine augen Lasern statt kontaktlinsen . Gerade bei so ein scheiss wetter . Und Hasebe bitte das nächste mal deine Position rechts halten . Frag mich wo er beim gegentor war , sowas kann er in der j league spielen. . Und jubelt mal nicht alle polak hoch nur weil er ein solides spiel abliefert .zu dost sag ich mal nichts . Wir brauchen ganz klar neues personal im sommer . Mit der truppe wird das nie was .

    0
    • ernsthaft jetzt?
      da macht benaglio mal einen fehler und du flamst?
      und dann auch noch hasebe, der in so einer einfach versucht irgendwas schnell zu verteidigen, omg..

      0
    • Nur mal so: Kontaktlinsen haben überhaupt kein Problem mit schlechtem Wetter…

      Und auch sonst scheinst Du ziemlich ahnungslos…

      0
    • „in so einer situation“ soll es heissen ^^

      0
    • coprolalia under control

      Hasebe war vielleicht zu weit weg, aber wir waren im ballbesitz und im Vorwärtsgang. Man kann nicht davon ausgehen das Benaglio so einen Ball spielt, da kann man nicht richtig stehen. Hasebe hat ein gutes Spiel gemacht, da gibt es nix zu mäkeln

      0
    • Polak nur ein starkes Spiel? Das heute war sicherlich eines seiner besten Spiele im VfL-Trikot, aber wer ihn nur auf dieses Spiel zu reduzieren, der hat in letzter Zeit wohl nicht viele Spiele des VfL gesehen.

      Und Benaglio wegen dieses Patzers „anzupi**en“ ist ja wohl unverschämt. Jedes weitere Wort dazu, wäre schon zuviel!!

      0
    • Darf man hier Blödsinn Blödsinn nennen?

      Der Ball war unter Kontrolle. Systemkonform hat Hasebe sich rechts nach vorn orientiert, um am Spielaufbau teilnehmen zu können.
      Weder er noch Polak – der richtigerweise ebenfalls bereits seine Offensivposition einnahm- konnten rechtzeitig zurück kommen.
      Wenn überhaupt dann kann man Josue vorwerfen, dass er – gemeinsam mit Naldo und Madlung – zentral stehen blieb anstatt die Lücke rechts zu stopfen.
      Aber Polemik ist ja leichter als Analyse…

      0
    • Wenn ich mich nicht irre, waren wir gerade im Spielaufbau als Hasebe den Ball auf Polak spielt und selbst die Linie weiter geht.. Polak spielte den Ball auf Benaglio zurück und dieser spielte
      anschließend den gefühlvollen Pass auf Szalai.

      Das Hasebe später nicht bei Zimling war, kann man ihm denke ich nicht zum Vorwurf machen… Entweder Josue läuft zum freistehenden Mainzer, statt als dritter Mann vor Szalai zu stehen .. oder Madlung rückt nach dem Schuss entsprechend raus und Zimling steht im Abseits.

      Naja hätte, wenn und aber ,es ist nicht passiert und ich denke ohne diesen Bock hätten wir wohl heute die 3 Punkte nach Hause holen können.
      Die Aktion von Madlung war unnötig, da Benaglio schon sehr weit aus dem Tor heraus war, allerdings ist es für mich auch nur eine gelbe Karte.. Er ist nicht letzter Mann. Für mich war das ein taktiksches Foul und nichts weiter.
      Prödl hat heute eindrucksvoll gegen Bayern bewiesen, wie man zu recht eine rote Karte als letzter Mann kassiert…

      Polak ist unglaublich viel gelaufen und hat einige Bälle erobert, zudem hat Vierinha heute eine super Defensivarbeit abgeliefert. Ohne seinen Einsatz hätte Schäfer dort manchmal ganz schön alt ausgesehen.
      Jetzt bitte 3 Punkte gegen Schalke holen!

      0
    • @ raus aus meinem Kopf!

      0
    • coprolalia under control

      @ Spaßsucher wie meinst du das?

      0
  62. Olic und Dost verschenken und Dzeko holen.

    0
  63. Der Blick auf die Tabelle: Einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz verloren. Aber je einen Punkt auf Platz 6 bzw. auf einen direkten Abstiegsplatz gewonnen.

    Dafür, dass man auswärts mit 10 Leuten beim viel gelobten FSV Mainz gespielt hat, bin ich wirklich nicht unglücklich.

    0
  64. Ich möchte keinem einzelnen Wolf hier irgend einen Vorwurf machen. Insgesamt ist es aber trotzdem schade, dass wir nicht drei Punkte geholt haben. Kämpferisch und mental eine starke Leistung, spielerisch können wir noch zulegen….

    0
  65. Drei Anmerkungen zum Spiel:
    1. Der Einsatz der Mannschaft stimmt, die Einstellung auch. Das sah weitgehend nach Fußball aus. Mit 11 Mann wäre trotz 0:1 heute vielleicht ein Sieg möglich gewesen.
    2. Bei der roten Karte von Madlung und den gelben Karten von Kjaer und Diego, alle eindeutige Fouls, darf man vielleicht nach der Intelligenz der Spieler fragen, in den jeweiligen Situationen so zu handeln. Madlung und Kjaer waren zudem zu langsam, um den Gegner mit fairen Mitteln zu stoppen. Diego konnte wieder einmal sein brasilianisches Blut nicht herunterkühlen.
    3. Wahrscheinlich habe ich von Fußball zu wenig Ahnung, um zu verstehen, warum Hecking Dost immer wieder aufstellt. Es geht mir dabei gar nicht um sein Zweikampfverhalten, seine wirkliche Torgefahr oder sein Spielverständnis. Es sind viel banalere Dinge, die mich erstaunen und die auch Hecking auffallen müssten: Einwurf des Gegners, Dost steht drei Meter – teilnahmslos wirkend – im freien Raum und geht nicht zum angeworfenen Spieler hin. Beim dritten Mal habe ich aufgehört zu zählen. Mir tut Dost mittlerweile richtig Leid. Aber Mitleid sollte für Hecking kein Aufstellungskriterium sein.

    0
  66. Also über Dost wird mir auch noch zu wenig geschimpft. Er kann nichts, läuft nicht, steht blöd rum, weiß nicht, wohin mit sich, macht auch noch viele Fehler. Jeder Spieler, den man für Dost austauschen würde, würde es besser machen.

    Er war teuer… vielleicht ist das ein Aufstellungskriterium… aber auch nicht mehr lang, hoffe ich

    0
  67. Dann muss der dost halt noch mehr gas geben !! Länger trainieren . Was der verdient !!der muss auch Kritik einstecken . !! Am besten 8 std lang nur Kopfbälle trainieren .,kann nicht sein ein ein Kerl der 1,90 gross ist nichtmal ein Kopfball Duell gewinnt. Und zu hasebe , er hatte genug zeit nach benaglio sein Abschlag zurückzulaufen !! Der ball war noch lange im spiel bevor er zu hasebes Seite landete . Und ja Kontaktlinsen stören bei solch Wetter , wenn leichte flocken ins Auge landen . Ich hab selber welche drin ,ich weiss wie das ist mit linsen fussball zu spielen .hasebe und benaglio haben das spiel heute verloren . Und das ist nicht das erste mal wegen den beiden .

    0
    • Achso, seit wann kriegt man denn für Niederlagen einen Punkt? Oder hast du das 1:1, das Hasebe übrigens mit einem klugen Pass auf Polak sehr schön eingeleitet hat, nicht mehr gesehen vor Wut?
      Natürlich geht das Gegentor hauptsächlich auf Benaglios Kappe und auch die Aktion von Madlung war nicht besonders geschickt – da kann man sagen, dass uns das Punkte gekostet haben könnte(!). Ich persönlich würde eher von einem gewonnen Punkt sprechen, aber das ist natürlich Ansichtssache.
      So unreflektierte und unfundierte Kritik wird auf jeden Fall nicht zu besseren Leistungen beitragen…

      0
    • Gemessen an der Rechtschreibung UND der Zeichensetzung UND der Grammatik UND des Satzbaus UND des Ausdrucks dieses Posts würde ich Benaglios Leistung als Weltklasse(!) bezeichnen. ;-)

      0
  68. Für mich ist das heute eine niederlage . Europa brauchen wir nicht drüber reden . Und Augsburg traue ich eine Serie zu ! Warte ab , wir werden noch probleme kriegen . Düsseldorf hat auch eben ausgeglichen ect …

    0
    • Für dich eine Niederlage… Du kennst also die Punkteregeln nicht?
      Über europa nicht reden? Das macht doch sogar der Gauck!
      Und Düsseldorf… bekommen die für den zwischenzwitlichen Ausgleich Punkte? Wenn ja, wie viele?
      Ich lerne gern von Dir:

      PS: @ Botsmann:
      Das ist wirkliches Interesse. Und auch Mitgefühl.

      0
  69. In der „Sache Dost“ geht es nicht um Schimpfen. Dost hat als Strafraumspieler sicherlich seine Qualitäten, aber in der Spielanlage des VfL, wie ich sie verstehe, ist ein klassischer „Knipser“ nicht vorgesehen. Dost braucht möglichst manngenaue Pässe in den Strafraum, die entweder als Flanken von außen oder als Steilvorlagen aus der Mitte kommen. Aber weder das eine noch das andere ist typisch für die Spielweise, wie sie nach meinem Verständnis Hecking möchte. Er will nach Balleroberung überfallartigen Kombinationsfußball, also eine schnelle Spielweise mit Kurzpassspiel. Dafür ist Dost der falsche Spieler. Sein Spielverständnis und und sein Bewegungsmuster passen überhaupt nicht in das gewünschte und teilweise schon praktizierte Spielsystem. Deswegen sieht Dost oft so verloren und unbeholfen aus. Vergessen wir nicht, dass Dost von FM für sein Spiel der langen Bälle geholt wurde. Hecking braucht ein anderes Spielermaterial. Natürlich ist es verständlich, wenn er zunächst geduldig an der Umerziehung Dosts arbeitet und ihm immer wieder Chancen gibt. Aber ihm wird wohl kaum verborgen bleiben, dass Dost vom Spielertyp her sich nur sehr begrenzt verändern kann. Ein Vergleich mit Adam Szalai von Mainz, der heute auch einen ziemlich schwachen Tag hatte, zeigt, dass bei etwa gleicher Laufleistung Dost ein Drittel weniger Ballkontakte hatte und deutlich weniger torgefährlich war. Das spricht dafür, dass Dost zwar bemüht ist, aber er doch auch viele uneffektive Kilometer macht und zu selten in die gefährlichen Spielszenen eingebunden ist. Ich bin sicher, wenn sich personelle Alternativen auftun, wird Dost verbschiedet – trotz seiner 7 oder 8 Tore.

    0
  70. Oh ja knipser , du bist der held . Nicht jeder war so ein stubenhocker wie du . Du hast doch verstanden was ich geschrieben habe oder !!? Oder dürfen hier nur leute posten , die in Deutsch klassenbeste waren?

    0
    • Oh, danke. Aber da ich gar kein Held sein will, gebe ich den Titel an den zurück, der ihn haben möchte. :-D

      Es ist jedoch interessant festzustellen, dass Ansprüche an Dritte besonders hoch hängt, während man selbst …. (Ich denke Du weißt was an dieser Stelle stehen sollte).

      BTW: Ich lese selbstverständlich auch Posts, die nicht perfekt geschrieben sind (da das auf den ein oder anderen Post von mir sicherlich auch zutrifft). Es ist halt nur sehr seltsam andere über die Maßen zu „kritisieren“ (wenn man das noch so bezeichnen darf), während man sich selbst wohl nicht so wahrnimmt wie man es von anderen erwartet. Aber das musst Du selbst für dich entscheiden.

      Nimm es einfach nicht persönlich; ich werde dich nicht ändern und Du mich nicht. Schönen Abend! ;-)

      0
    • coprolalia under control

      chapeau ;)

      0
  71. @ plattenreiter
    du gehst auf diese Seite:
    http://www.bundesliga.de/de/statistik/spieltag/
    Dort klickst du an: „mehr zum Spiel“ zu dem jeweiligen Spiel, das dich interessiert. Also Mainz : WOB.
    In der Übersicht scroll runter. Du siehst dann ein Spielfeld mit Trikots und Nummern.
    Geh auf das Trikot mit der 12 und klicke es an.
    In der darauf erscheinenden Spielerstatistik schau in die unterste Zeile.

    Gefunden?

    0