Home / Konkurrenz / 1899 Hoffenheim / Im Video: Wolfsburg schlägt Hoffenheim im Testspiel 3:2
Omar Marmoush (VfL Wolfsburg) im Zweikampf gegen Kevin Vogt (TSG Hoffenheim). Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images.

Im Video: Wolfsburg schlägt Hoffenheim im Testspiel 3:2

Testspiel im Trainingslager: Der VfL Wolfsburg besiegt die TSG Hoffenheim in einem Freundschaftsspiel in Portugal mit 3:2. Hier könnt Ihr euch das Testspiel noch einmal ansehen.

Seit Donnerstag weilt der VfL Wolfsburg im Trainingslager im portugiesischen Almancil. Bereit am zweiten Tag des Trainingslagers fand das erste Testspiel für den VfL Wolfsburg statt. Es ging gegen den letzten Gegner der offiziellen Bundesligaspielzeit, die TSG Hoffenheim. Am Ende ging Wolfsburg als Sieger vom Platz. Die drei Tore für Wolfsburg erzielten: Luca Waldschmidt (42.), Kevin Paredes (72.) und Jakub Kaminski (87.).

Erneutes Aufeinandertreffen der beiden Bundesligisten

Am 12.11.2022, kurz vor der WM-Pause, konnte der VfL Wolfsburg gegen Hoffenheim auswärts mit 2:1 gewinnen. Im Trainingslager in Portugal treffen beide Teams erneut aufeinander. Das Spiel wird live übertragen. Sowohl der VfL Wolfsburg als auch die TSG Hoffenheim bieten einen Livestream auf youtube an. Beide Streams könnt Ihr hier verfolgen.

Kader: VfL-Spieler im Trainingslager

Der VfL Wolfsburg ist mit folgenden Spielern ins Trainingslager nach Portugal gereist: Casteels, Fischer, Bornauw, Lacroix, van de Ven, Otavio, Waldschmidt, L. Nmecha, Pervan, Roussillon, Kaminski, Philipp, Pejcinovic, Baku, F. Nmecha, Wind, Arnold, Guilavogui, Klinger, Gerhardt, Svanberg, Marmoush, Schulze, Ambros, Franjic, Wimmer, Paredes, Braun, Odogu.

Im Video: VfL Wolfsburg gegen die TSG Hoffenheim

Wölfe-TV: Link zum Video auf youtube

62 Kommentare

  1. Falls noch nicht bekannt, der VfL spielt heute um 15.30 MEZ gegen Hoffenheim. Wölfe TV überträgt live!

    1
    • 29 Spieler sind im Trainingslager dabei – Brekalo fehlt. Es gibt noch kein Angebot. Der VfL fordert laut WAZ 2,5 Mio Ablöse.

      Der VfL-Kader für das Portugal-Trainingslager im Überblick: Casteels, Fischer, Bornauw, Lacroix, van de Ven, Otavio, Waldschmidt, L. Nmecha, Pervan, Roussillon, Kaminski, Philipp, Pejcinovic, Baku, F. Nmecha, Wind, Arnold, Guilavogui, Klinger, Gerhardt, Svanberg, Marmoush, Schulze, Ambros, Franjic, Wimmer, Paredes, Braun, Odogu.

      3
    • 2,5 Mio Ablöse für Brekalo ist wohl ein Schnapper für Monza. Es gibt noch weitere Interessenten aus Italien, allerdings gibt es keine Angebote, nur Verhandlungen mit dem Berater, deshalb bleibt es weiterhin spannend.

      0
    • 2,5Mio ein Schnapper?

      Brekalos Vertrag läuft im Sommer aus. Und seine Einsatzchancen usw sind sehr begrenzt. Ich wäre von maximal einer Million ausgegangen.

      4
    • Ich denke, dass er bis Sommer bei uns bleibt. Auf ein halbes Jahr kommt es ihm auch nicht mehr an und ein ordentliches Handgeld erhält er dann auch.
      Als VfL Wolfsburg sollte man ihn ab Februar mit seinem Gehalt abfinden. Er kann nirgends mehr für ein 1/2 Jahr anheuern und wir sind einen unzufriedenen Bankdrücker los.

      Schade bei dem Potenzial.

      3
  2. Der letzte Gegner vor der Pause ist auch der erste Gegner im Trainingslager. Der VfL testet heute um 15:30 in Almancil gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

    Das Spiel wird von Wölfe TV übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=Zgrm5yTukiQ

    Sollte bei dem Stream (mal wieder) etwas nicht so funktionieren, wie es soll, gibt es alternativ auch einen Stream der Social Media Abteilung der TSG: https://www.youtube.com/watch?v=fL-h8WYhE3U

    Ich hoffe, wir bekommen heute eine Mischung aus Profis und Talenten geboten. Ich finde es als Zuschauer immer schade, wenn in einer Halbzeit eine A-Elf spielt und die Talente dann alle gemeinsam in der B-Elf 45 Minunten spielen. Vielleicht in der ersten Hälfte Ambros und Braun, in der zweite Hälfte dann Pejcinovic und Odogu.

    1
  3. Viel kann man heute nicht erwarten aber ich freue mich wenn es wieder in zwei Wochen losgeht

    0
  4. Hier geht's weiter. Danke :top:

    1
  5. Mal schauen, was Trainingsspiel-Waldschmidt mal wieder so auspackt. :vfl:

    2
  6. Das ist übrigens die Startaufstellung des VfL Wolfsburg:

    Casteels, Lacroix, Otavio, Wandschmidt, Baku, F. Nmecha, Wind, Arnold, Guilavogui, Marmoush, Ambros

    0
  7. Wer sollte es auch sonst machen. Waldschmidt mit dem 1:1 Ausgleich in der 42min nach Zuspiel von Baku.
    Zuvor Hoffenheim 1:0 durch einen Elfmeter in Führung gegangen. Otavio hatte Bebou im Strafraum gefoult.

    1
  8. Das gibt's gar nicht mit Waldschmidt, wie kann es so eine Diskrepanz zwischen Test und Pflichtspiel geben?

    11
    • Das war sein 11. Testspiel Treffer bei 0 Bundesliga Toren.

      5
    • Ich muss aber auch sagen, dass ich ihn einfach nicht gut finde. Er trifft zwar ständig in den Testspielen, aber das Spiel machen andere. Ich glaube schon, dass Waldschmidt funktionieren kann. Aber dann als reiner 9er. Und da haben wir bessere.

      8
    • evtl ist es ja ein mentales Problem.
      in den Testspielen spielt er frei auf, in den Pflichtspielen mag der Druck zu hoch sein, vor allem weil es bei ihm einfach lange nicht mehr läuft.

      3
  9. Aufstellung der zweiten HZ:
    Pervan – Fischer, Bornauw, van de Ven, Paredes – Franjic – Wimmer, Svanberg, Philipp, Kaminski – Pejcinovic

    Bornauw ist Kapitän.

    4
  10. Paredes macht das 2:1 nach starker Willensleistung von Wimmer und Kaminski per Direktabnahme, aber direkt im Gegenzug macht Skov das 2:2. Da hat man noch gepennt.

    3
    • Kaminski macht das, was man sich in der Liga schon häufiger von ihm gewünscht hat: Bekommt den Ball in guter Position, nutzt sein Tempo, zieht auf und zirkelt den Ball unhaltbar ins Eck. 3:2 für den VfL in einem wirklich unterhaltsamen und spannenden Testspiel.

      5
  11. Kaminski kommt bestimmt mit ein bisschen Rückenwind von der WM zurück. Das war ein großes Erlebnis für einen so jungen Spieler. An ihm werden wir noch viel Freude haben. Und Wimmer ist nach seiner längeren Verletzungshistorie auch jetzt erst so richtig fit. Der wird uns noch so richtig helfen können. Ich freue mich auf den Bundesligastart :)

    21
  12. Guter Einstieg ins neue Jahr 2023, ein 3:2 Erfolg gegen Hoffe.

    freut mich, dass Paredes und Kaminski getroffen haben :top:

    11
    • Wie haben sich denn Ambros und Pejcinovic präsentiert? Kann mir jemand eine kurze Zusammenfassung geben? :)

      0
    • Ambros hat in der ersten Halbzeit einige Angriffe mit eingeleitet. Der gefällt mir in den letzten Testspielen schon ziemlich gut.

      Zweite Halbzeit habe ich nicht mehr so konsequent verfolgt, von daher kann ich zu Pejcinovic nicht so viel sagen. Bei den Szenen, die ich gesehen habe, ist er mir nicht sonderlich aufgefallen.

      1
    • Beide waren jeweils an Toren beteiligt und haben einen guten Eindruck hinterlassen. Ambros hat durchaus Potential allerdings ist die Konkurrenz auf seiner Position riesig. Wäre schön wenn beide in der Rückrunde ihr Bundesliga Debüt feiern könnten.

      3
    • Passend dazu:

      Die Signale können deutlicher nicht sein, der VfL Wolfsburg will in Zukunft verstärkt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs setzen. Der Plan: Der Tscheche Lukas Ambros soll bei den Profis dauerhaft integriert werden. https://www.kicker.de/931968/artikel/trainer-kovac-legt-sich-fest-ambros-bleibt-vorerst-bei-den-profis

      :top:

      8
    • Dan wäre es gut wenn Philipp oder Waldschmidt noch gehen, deren Plätze könnte Ambros einnehmen.

      0
    • Waldschmidt könnte bei Hoffenheim vielleicht wieder Thema werden. Erstmal war der Bedarf durch Dolberg ja gedeckt. Allerdings wechselt Rutter nun möglicherweise nach Leeds. Dann wird da vorne wieder ein Platz frei.

      5
    • Man strebt mit folgenden Spieler eine Leihe an: Waldtschmidt, Philipp, Philipp Schulze, Kilian Fischer. Damit die Spieler Spielpraxis bekommen, und für das gedachte Ziel Europa mehr Praxisminuten haben.

      5
  13. Mit dem Test kann man zufrieden sein. Viele Spieler sind fit, nur Rouss und Gerhardt sind leicht angeschlagen. Einzig L. Nmecha hat noch einen weiten Weg vor sich. Aber ansonsten scheinen viele Spieler in einem guten Zustand zu sein. In Sachen Intensität, Aggressivität und Teamplay war das gestern schon auf Pflichtspiel-Niveau. Natürlich muss man noch an den Abläufen und der Feinabstimmung insbesondere hinten arbeiten, aber es waren gestern ja auch Mischaufstellungen auf dem Platz und eben keine A-Elf. Es kann aber sicher nicht schaden gleich am Anfang deutlich mehr als 11 Leute in guter Form zu haben, schließlich geht mit dem Freiburg-Spiel dann direkt in die englischen Wochen, teilweise mit drei Auswärtsspielen hintereinander. Da müssen wir genau wie gestern gut dagegenhalten.

    13
  14. https://m.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/marco-reus-berater-des-bvb-stars-reagiert-auf-wechsel-geruecht-zu-ronaldos-al-na-82477034.bildMobile.html

    An Reus stelle würde ich einen Kassensturz machen.
    Reichts bis Ende des Lebens oder nicht.

    Wenn ja-> auf Ehre aufhöhren
    Wenn nicht, kann man ihm ein gutes Angebot nicht übel nehmen

    3
    • Der ist am Ende seiner Karriere. Egal obs reicht oder nicht, das Geld würde glaube ich jeder von uns mitnehmen. Wenn jemand von uns 2-3 Jahre vor der Rente nochmal ein Jobangebot kriegt, wo man nochmal das 3-5fache verdient, dann ist glaube ich fast egal, ob die Stelle attraktiv ist und man sich mit seinen Kollegen gut versteht. Für 3 Jahre würde da doch jeder nochmal die Firma wechseln, auch wenn das Polster auf dem Konto schon gut sein mag.

      Einzig die Werte in Saudi Arabien würden für mich stark dagegen sprechen. Aber Ehre oder raus aus dem europäischen Fußball ist doch kein logischer Grund

      7
  15. Weghorst steht nun kurz vor einem Leihwechsel zu Manchester United. Zudem sichert sich United wohl eine Kaufoption.

    6
    • edit/admin: user gesperrt!

      3
    • edit/admin: user gesperrt

      5
    • Danke lieber bigmac,
      also bräuchten wir laut deinen sicheren Quellen und Kreisen eigentlich nur zum Telefonhörer greifen und Dzeko und Weghorst sind wieder da ?

      5
    • Der Uhrzeit seiner Antwort und Schreibweise nach ist das doch wieder ein altbekannter User :D

      17
    • Die Leihlösung wäre interessant. Er ist ja zu Besiktas auch nur ausgeliehen. Da müsste Burnley dann ja die Leihe auflösen. Andererseits gab es auch Quellen die von einem festen Wechsel sprachen. Mal abwarten, wie das ganze am Ende aussieht.

      1
    • edit/admin: user gesperrt!

      1
    • Schön das wir die nicht Insider wieder hier haben, die eigentlich schon gesperrt waren.

      Haben wir doch vermisst…. NICHT!

      11
    • "Es gibt doch noch die alt gesessenen Aufstiegshelden, die feiern gehen oder in der Bar an zu treffen sind. Das ist Bemerkenswert eine solche Unterhaltung zu führen, die haben Interessante Kontakte zu Spielerberater."

      Die erzählen vor allem viel, wenn der Tag lang ist. Ich hatte auch mal häufiger Kontakt zu einer echten "VfL-Legende". Netter Typ, aber bezüglich des VfLs war der so planlos, wie wir auch. Hat aber gerne so getan, als wäre er noch voll involviert.

      6
    • edit/admin: user gesperrt!

      5
    • Name, Herkunft, woher wir uns kennen?

      Name: jonny.pl
      Herkunft: Deutschland / Polen

      Kennen wir uns?

      Möglich?

      Ich weiß schon worum es dir eigentlich geht, dennoch sind gewisse Parallelen schon erstaunlich zu einem gewissen User vor einiger Zeit. Zudem redest du von angeblich internen Quellen, auf Nachfrage kommt dann wenig bis gar nichts…

      3
  16. https://www.kicker.de/vfl-staerkt-den-teamgeist-fuer-kovac-ist-schon-bundesliga-932083/artikel

    Mal wieder ein paar Infos von Hiete zum Trainingslager. Man simuliert im Trainingslager wohl schon den "Wettbewerbsmodus". Anders als im Sommer gibt es keine besonders intensiven Konditionsübungen, da das Team ein gutes Fitnesslevel aufweist. Freitag gab es das Spiel, gestern auslaufen, heute war frei. Morgen beginnt dann die neue Trainingswoche und Vorbereitung auf den Test gegen Augsburg am Samstag.

    Interessant ist da vor allem die Info, dass der VfL gegen Augsburg über 180 Minuten testet. Hintergrund ist, dass Kovac (und vermutlich auch der Augsburger Trainer Maaßen) gerne allen Spielern ausreichende Matchpraxis vor dem Rückrundenstart ermöglichen möchte. Das wird eine gute Gelegenheit, Ambros und Pejcinovic auch mal über einen längeren Zeitraum beobachten zu können.

    Beide sind hochspannende Spieler, denen ich es wirklich zutraue, bald schon Bundesligaminuten zu sammeln. Insbesondere Ambros hat echt riesiges Potenzial. Der hat seine Chance wirklich genutzt und sich den Platz bei den Profis redlich verdient. In den Tests gegen Brentford und Hoffenheim war er einer der auffälligsten Spieler in der Offensive, hatte eigentlich permanent seine Füße im Spiel, wenn es ins vordere Drittel ging und schien wirklich darauf zu brennen, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

    10
    • Sehe 10 mal lieber einen Ambros oder Pejcinovic auf dem Platz die sich reinhängen als ein lustloses Rumgestolpere von Philipp, Waldschmidt etc. Auch wenn die Jungs bestimmt noch einige Fehler machen werden. Hoffe es wird weiter so konsequent auf die Jugend gesetzt das ist definitiv der richtige Weg

      11
    • Durchaus sinnvoll. Ich denke, im Sommer wird es massives Interesse aus der PL an Micky geben, wenn er die Saison so zu Ende bringt. Da ist es durchaus denkbar, dass 30-40 Millionen geboten werden und der VfL nicht ablehnen kann. Rafaela Pimenta erzielt für ihre Spieler oft hohe Ablösen. Bei den Talenten scheinen sich in der Abwehr bisher vor allem Odogu und Braun zu empfehlen. Die sind allerdings erst 16 und 17. Es gibt ja nur sehr selten Verteidiger, die schon unter 20 wirklich konstant auf Bundesliganiveau spielen. Anders als bei Offensivspielern, beginnt die Karriere von Verteidigern häufig erst mit 20/21 so richtig, wenn der Teenager-Körper endgültig passé ist. Da auf den eigenen Nachwuchs setzen zu können, ist vermutlich erst in ein paar Jahren möglich.

      3
    • Tim Siersleben kommt im Sommer auch zurück und ist, laut Schäfer, erstmal eingeplant.

      2
    • lt. Kicker ist er kein Thema beim VfL.

      1
  17. https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-brasilianer-otavio-die-entscheidung-hier-zu-bleiben-ist-eine-gute-entscheidung-FXQ4Y6CMCKDQH52W325ZHOOUUQ.html

    Die Vertragsverhandlungen von Otavio stehen nun kurz vor dem Abschluss. Er will bleiben und geht davon aus, dass in den nächsten Wochen dann auch alles geklärt ist. Ein paar Details müssen noch geklärt werden.

    22
    • So klar lese ich das da leider nicht raus.

      Ich verstehe deine Aussagen so, dass er sich sehr gut vorstellen kann zu bleiben, er sich grundsätzlich wohl fühlt mit der Familie hier.
      Dennoch ist die Heimat Brasilien eben auch ne Option

      Dennoch will er in mit seinem Wohl letzten Vertrag natürlich nochmal was mit nehmen (verständlich), es ist nicht klar wie weit der VFL das nit geht.

      4
    • edit/admin: user gesperrt!

      1
    • @bigmac du bist schon ein richtiger Spaßvogel :)

      Das Otavio verlängern wird ist kein Geheimnis mehr, er selbst fühlt sich in Wolfsburg und damit auch in Deutschland sehr wohl, gleiches gilt auch für seine Familie!

      Aus diesem Artikel geht eigentlich schon fast alles hervor:
      https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-brasilianer-otavio-die-entscheidung-hier-zu-bleiben-ist-eine-gute-entscheidung-FXQ4Y6CMCKDQH52W325ZHOOUUQ.html
      Ein paar wenige Details fehlen noch, die aber kein Hexenwerk zu sein scheinen und natürlich die Unterschrift.

      Marmoush wird auf keinen Fall verlängern, dass Tischtuch ist leider leider schon zerschnitten und der gute hat sich mMn verzockt! Leider passiert das bei jungen Spielern sehr häufig, weil sie einfach falsch beraten werden. In den Kreisen der Berater gibt es einfach zu viele Geldgeier, die eher auf Profit aus sind, anstatt auf das Wohl des Spielers einzugehen!

      Es täte dem guten Omar gut in Wolfsburg zu verlängern und hier bei uns an der Aller den nächsten Schritt zu machen, um dann in 1-3 Jahren für 25+ zu einem großen Verein zu wechseln, das Potential in ihm sehe ich, aber bekommt er die PS auch auf die Straße??

      Weiter kommt viel Arbeit auf den bald alleinigen Manager SCHÄFER zu, aber auch hier bin ich tiefenentspannt, er wird das Kind schon schaukeln!

      Im Sommer könnte es dann den nächsten Umbruch geben, wenn uns um die 5-8 Spieler verlassen werden, hier gilt es zu berücksichtigen das auch ein Pongracic wieder auf der Matte stehen wird, der beim VfL gewiss kein Bein mehr an den Boden bekommt. Auch in Lecce ist er bislang keine Verstärkung für den italienischen Verein geworden, so dass diese eine etwaige Kaufoption gewiss nicht ziehen werden.

      Alles in allem freue ich mich auf die Rückrunde, bzw. den Rest der Hinrunde natürlich, denn die wurde aufgrund der WM ja nicht zu Ende geführt :)

      Ich wünsche eine angenehme Woche!
      :vfl:

      7
  18. Marmoush & Pejcinovic im Zimmerduell

    https://www.youtube.com/watch?v=6tbHwsO08GI

    1
  19. edit/admin: user gesperrt!

    3
  20. Da ist man notgedrungen um halb Vier auf den Beinen und liest hier solche merkwürdigen Ergüsse. Wer ist Julia? Wer ist Babsi? Und was haben Schmadtke, Frontzeck, van Bommel und eine Schaukel damit zu tun?

    15
    • Schlechter google Übersetzer, nutz lieber deepl @ bigmac.

      Würde mich nicht wundern, wenn der google Übersetzer eigentlich beim Nickname was anderes ausspucken wollte.

      2
    • Wieso habe ich gerade Hunger auf einen großen Mac beim goldenen M ?
      :mcdonalds:

      2
    • Mal sehen welche nächtlichen Ergüsse uns heute erwarten.

      0
  21. danke bigmac, lange nicht mehr morgens so lachen müssen. Wahnsinn

    11