Freitag , September 13 2024
Home / News / Maehle schwerer verletzt beim VfL-Test gegen Como: Das Spiel im Video
Joakim Maehle vom VfL Wolfsburg. (Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Maehle schwerer verletzt beim VfL-Test gegen Como: Das Spiel im Video

Im Trainingslager in Österreich trennen sich der VfL Wolfsburg und der italienische Erstligist Como 1907 0:0-Unentschieden. Joakim Maehle hat sich dabei schwerer verletzt.

Das Testspiel des VfL Wolfsburg im österreichischen Irdning endet gegenComo 1907 torlos. Die Partie wird überschattet von einer Verletzung von Joakim Maehle, der mit schmerzverzertem Gesicht am Boden liegen blieb und ausgewechselt werden musste. Anschließend wurde Maehle mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Maehle hatte sich am Sprunggelenk verletzt. Es droht ein längerer Ausfall. Die genaue Diagnose steht noch aus.

Spiel im Video

Wölfe-TV hatte die Partie ab 16.30 Uhr live im Internet übertragen. Das Video dazu könnt ihr hier im Wolfsblog sehen. Für die Wölfe ist es das fünfte Testspiel der Sommer-Vorbereitung auf die neue Saison: Im ersten Testspiel besiegte der VfL eine Amateurauswahl aus der Region mit 9:0, anschließend gab es ein 1:2 in Anderlecht, gefolgt von einem 1:0 gegen Lille und ein 2:3 bei Hannover 96.

Como legt beeindruckenden Aufstieg in

Como hat eine harte Zeit hinter sich. Der italienische Klub war nach zwei Insolvenzen in die vierte Klasse zwangsabgestiegen. Erst in der letzten Saison gelang Como der Aufstieg in der 1. Liga. Das letzte Mal in der Serie hatte Como vor über 20 Jahren gespielt.

VfL Wolfsburg gegen Como im Video

Wölfe-TV überträgt das Testspiel des VfL Wolfsburg gegen Como am Samstag im Livestream. Hier geht es zur Youtube-Seite.

187 Kommentare

  1. https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/ein-wundersamer-aufstieg

    Das wäre doch auch was für unseren VFL:

    „Wir nehmen uns Disney zum Vorbild. Gemeinsames Marketing und Merchandising mit der Stadt und der Region. Ein Park am See mit einem modernen Stadion und Unterhaltungsmöglichkeiten während der ganzen Woche“

    0
    • Como ist wunderschön. Tolle Altstadt mit einer noch sehr gut erhaltenen Stadtmauer.

      Nur das Stadion ist absoluter Bruch. Dagegen ist der angebliche Tempel nebenan wirklich ein Tempel. Das Stadion würde in Deutschland keine Lizenz bekommen.

      Interessant sind die Investoren. Nicht zuletzt wegen der Lage und der Promidichte hat Como schon herausragende Möglichkeiten. Mailand Zentrum ist mit dem Auto in max 45 Minuten machbar, Lugano in der Schweiz in 20 Minuten. Das sind sehr gute Lebendbedingungen auch mit Partnerin (life Style).

      Interessant ist auch der Plan. Das Stadion liegt am Yachthafen. Könnte etwas werden.

      2
    • Dafür liegt das Stadion direkt am Hafen und bietet Meerblick.

      Aber ja wie die meisten italienischen Stadien, müsste es mal erneuert werden.

      0
  2. Vielleicht sehen wir heute mal wie unser Spiel sonst aussieht, wenn man nicht so einen Spieler wie Amoura hat, der viele Tiefenläufe macht.

    0
    • Die Frage, was wir ohne Amoura machen oder auch in anderen Spielphasen wäre sowieso irgendwann aufgekommen. Spätestens aber dann, wenn wir auf tiefstehende Gegner getroffen wären. Da hätte es dann keine Tiefe für Amoura gegeben. Und dann? Hätten wir spielerische Lösungen finden müssen.

      Es kommt aber auch drauf an, wie Como heute spielt. Stehen sie hoch oder warten sie ab?
      Für unsere Nationalspieler ist es der erste Test. Ich glaube aber nicht, das sie viel verloren haben an Fitness…

      1
    • Wir haben doch Behrens :vfl:

      1
    • Dann soll Tomas die Läufe machen! Amoura kann sich auch so mal verletzten oder beim Afrika Cup sein. Man hat ja Back Ups. Also man braucht für tiefstehende eine Alternative aber auch für die, wo wir Amoura gebraucht hätten.

      3
  3. Diese Schwarzmalereien aufgrund von Amouras Verletzung gehen mir zu weit. Wenn wir in der nächsten Saison eine ernstzunehmende Mannschaft sein wollen, müssen wir auch ohne Amoura leistungsfähig sein. Ein Spieler kann nicht bestimmen, ob wir erfolgreich sind oder nicht. Hasenhüttl wird sich entsprechend anpassen müssen.

    Leverkusen zum Beispiel hat sich angepasst, als Boniface nicht verfügbar war, und sie sind nicht auseinander gefallen. Wir müssen uns auf Amouras Abwesenheit einstellen, wenn wir als gute Mannschaft gelten wollen.

    3
  4. Hier könnt ihr erstmal alles zum Testspiel reinschreiben. Die anderen Kommentare sortiere ich heute Abend unter die neuen Artikel. Viel Spaß beim Spiel :)

    2
  5. Ist Fischer wieder dabei? Bin gespannt, wie dieEM Fahrer sich zeigen.

    1
  6. Also wenn die Italiener dieses Pressing 90 Minuten durchhalten, Hut ab. Die laufen ja jedes Mal im Vollsprint auf Grabara

    1
  7. Sieht bisher ganz konzentriert und ordentlich aus.

    0
  8. Die Aufstellung gerade (abgesehen von den 2 st) scheint Hasenhüttls vermeintlich stärkste 11 zu sein und man kann fast davon ausgehen dass genau so unsere Startelf im ersten Pflichtspiel aussehen würde.
    Denke Bence Dardei hat super Chancen neben Arnold zu starten und sehe ihn derzeit vor Svanberg Gerhardt.

    0
  9. Puh, ich bin aktuell sehr ausgelastet und merke, dass ich beim VfL überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit bin.

    Ist Vranckx zumindest noch auf der Bank oder arbeitet man straight auf einen Transfer hin? Wenn dem so ist: Ich habe ja oft das Gefühl, der VfL arbeitet nach der Maxime „ein Sechser geht immer“. Aber dann sollte man dort noch aktiv werden. Ist die Straßbourger Allzweckwaffe vllt. für die 6 eingeplant?
    Und: Wie steht es um Svanberg?

    Hasenhüttl testet in der Vorbereitung konsequent mit Dreierkette und zwei Stürmern. Finde super, dass das vogelwilde Wechselspiel aus Formationen und Spielern offenbar Schnee von gestern ist.
    In dieser Formation könnte Maehle ein Härtefall werden.

    1
  10. Lacroix bisher sehr schwach. Spielt ständig zum Gegner

    1
  11. Eine Kopie der bisherigen Spiele, man lässt wenig zu, aber das gleiche gilt dann leider auch offensiv, ohne Amoura sogar noch weniger. Und das Niveau sinkt aktuell merklich…

    1
    • Es ist halt leider das erwartete. Man sieht die erlernten taktischen Ansätze von Hasenhüttl aber das war es dann auch. Es stehen eben auch die gleichen Leute auf dem Platz wie letzte Saison. Da entstehen dann keine Zauberdinge. Genau deswegen würde ich mir eben auch noch ein paar Neuzugänge wünschen.
      Wo soll denn auch bei den Spielern der Leistungssprung herkommen?

      Alleine das bei einem Amoura Ausfall und Wind auf der Bank dann ein Kevin Behrens unsere erste Sturmalternative ist, ist ja schon wirklich skandalös bei unseren Ansprüchen.

      11
  12. Majer bisher echt stark

    1
    • Mir scheint, Hasenhüttl hat mit seiner Ankündigung, für Majer eine Position mit vielen Freiheiten zu suchen, Wort gehalten. Er holt sich Bälle tief, überbrückt das Mittelfeld und taucht auch im gegnerischen Strafraum auf. Sieht in der Tat gut aus!

      8
  13. Bei mir würden auf jedenfall Wind und Maehle spielen.

    3
    • Wind definitiv neben Amoura. Nächster Härtefall dann: Wimmer.

      Wo siehst Du Maehle in dieser Formation?

      0
  14. Baku habe ich ja beim Auftakt gegen die Beck's-Truppe gesehen und gedacht "hui, der hat was auf den Rippen". Aber das hat er in den Wochen wegtrainiert.

    1
  15. Mir fällt auf, dass das Kombinationsspiel deutlich besser funktioniert als letzte Saison. Da sind wir sicherer geworden. Der Abschluss ist aber weiterhin nicht so stark. Da müssen wir effizienter werden. Man muss aber auch beachten, dass viele Spieler einen Großteil der Vorbereitung eben bisher nicht mitgemacht haben.

    4
  16. So Maehle hat sich anscheinend schwerer verletzt. So langsam ist auch bei mir die Euphorie verflogen.

    3
  17. Jetzt fällt Maehle auch noch aus. :(

    1
  18. Na Toll, nächste Verletzung, sieht nach Bänder im Sprunggelenk aus.

    0
    • Verletzungen gehören ja zum Fußball dazu, aber bei uns sammelt dich das auf den Außenbahnen: Rogerio noch im Aufbau, Fischer angeschlagen, jetzt Maehle…

      Alles Gute für Maehle.

      15
  19. Baku musste in der Halbzeit auch behandelt werden.

    Nun Maehle – läuft.

    1
  20. Ich hoffe, Fischer ist bald bereit.

    1
  21. hui, die Geste eben Richtung Schiri, normalerweise dürften die nur noch zu zehnt spielen, wenn nicht sogar zu neunt.

    1
  22. Ein Haufen Verletzte, wenig Transfers (sowohl auf Zugangs- als auch Abgangsseite) und wirklich biedere Kost wie wir spielen.
    Die Euphorie ist verflogen.

    Ich hoffe da passiert noch einiges.

    7
  23. Como spielt typisch Italienisch…und das meine ich nicht als Kompliment

    1
  24. Interessant, dass Trevor Benedict nachnominiert wurde und nicht Akaegbobi. Vielleicht will sich Hasenhüttl Benedict auch nochmal anschauen.

    1
  25. Meine Euphorie ist nun auch weg…. leider.

    4
  26. Tja, was nimmt man nun mit von heute? Außer einem weiteren Verletzten…

    Wir haben sicherlich Fortschritte im Kombinationsspiel gemacht. Leider ist es abgesehen davon, weiterhin wirklich absolut ungefährlicher Fußball, weil einige unserer Spieler auch so dermaßen limitiert sind. Kaum fehlt mit Amoura ein Unterschiedsspieler vorne, hast du kaum Ideen im Spiel.
    Wir haben den Anspruch Europa und haben dann als erste Sturmalternative einen Kevin Behrens. Wofür reicht das? Das ist zu wenig.

    Generell hoffe ich auf einige Transfers. Nur mit einem Doukoure wird es nicht getan sein. Ich möchte mindestens noch einen weiteren Stürmer sehen und wenn Lacroix gehen sollte auch noch einen Top-IV. Danach kann man dann weitersehen. Aber jetzt zu warten bis wir irgendwann mal einen Spieler verkauft haben ist einfach fatal. Dann setzt man die gesamte Vorbereitung in den Sand.

    17
    • Die Vorbereitung ist doch jetzt schon für A…. ! Maehle Fischer und Amoura sind für mich Unterschiedsspieler. Ich hoffe das alle drei spätestens zu Spiel 2 wieder da sind. Am besten schon gegen Bayern. Die Vorbereitung mit den ganzen jungen Kerlen ist doch aber unsinnig.

      3
    • Nach wie vor sehe ich kein echtes Gerüst.
      Wer ist der Top IV? Der Abwehrchef

      Wer ist Dreh und Angel Punkt im Mittelfeld mit der alles kann?
      Zweikampf, Pässe , spiel Intelligent

      Wer ist „Mister 100%“ der die Dinger vorne rein bolzt.

      Alles gute Ansetze, letztlich ohne biss und Überzeugung

      8
    • Die Jungs sollten mal zum Abschluss des Trainingslagers nen Abend „Teambuilding“ machen
      :bier:

      3
    • Fischer ein Unterschiedsspieler? Wie kommst du denn darauf? der hat in 2 Jahren gefühlt 5 Spiele gemacht…

      9
    • Ja, weil die Trainer blind waren. Hast hat klar auf Fischer gesetzt. Ich halte sehr viel von ihm.

      1
  27. Habe das Spiel leider nicht gesehen, was ist mit Maehle passiert?

    0
    • Gesehen habe ich es auch nicht 100%

      Lag am Boden, Hände vors Gesicht, Knie vom Arzt angefasst, Fuß unten Bandage

      Vom Platz humpelnt gestützt

      1
  28. Liebes VFL Wolfsburg Fan-Forum,

    als langjähriger und treuer Anhänger unseres geliebten Vereins möchte ich an dieser Stelle meine tiefe Unzufriedenheit über die aktuelle Vereinsführung zum Ausdruck bringen. Abgesehen von den seit Jahren andauernden Diskussionen über unser Zinnenwappen und anderen altbekannten Themen, möchte ich auf einige gravierende Missstände hinweisen, die meiner Meinung nach nicht länger ignoriert werden dürfen.

    Der VFL ist alles andere als fannah. Ein Paradebeispiel hierfür ist die Entscheidung, anstatt beim Stadionfest anwesend zu sein, die Mannschaft nach London zu schicken. Man argumentiert, man könne auch auf andere Weise fannah sein, aber wo ist das denn bisher geschehen, abgesehen von einem einzigen Spiel in Vorsfelde?

    Die Transferpolitik des Vereins lässt meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig. Der Fokus liegt offenbar ausschließlich darauf, talentierte junge Spieler nach Wolfsburg zu locken, ohne erfahrene Leistungsträger zu verpflichten. Diese Strategie halte ich für grundlegend falsch. Hoffen wir, dass sich der Majer-Transfer der letzten Saison als erfolgreich herausstellt, aber mit ausschließlich jungen Spielern kann man keine Saison spielen, die den hohen Erwartungen und Zielen des Vereins gerecht wird, wie etwa das Erreichen des internationalen Geschäfts.

    Mit der derzeitigen Führung erscheint mir dieses Ziel jedoch äußerst schwer erreichbar. Es wirkt fast so, als ob der Verein behauptet, kein Geld für neue Spieler zu haben. Keine Neuverpflichtungen und möglicherweise Schwierigkeiten, aktuelle Spieler abzugeben, werfen die Frage auf, ob in der Vergangenheit die falschen Spieler gekauft wurden. Auch der Abgang von Schäfer wird seine Gründe gehabt haben, so sehr man diesen auch bedauern mag.

    Die Meinung der Fans scheint niemanden zu interessieren. Die Vereinsfarben werden nicht respektiert und die Vorbereitung auf die nächste Saison ist mangelhaft. Besonders erschreckend finde ich die aktuelle Werbung für Dauerkarten, die mit Gegnern wie Bayern und Gladbach locken soll. Dies macht mich fassungslos und lässt mich an der strategischen Ausrichtung des Vereins zweifeln.

    Ich hoffe, dass diese kritischen Punkte von der Vereinsführung zur Kenntnis genommen und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um den VFL Wolfsburg wieder zu einem Verein zu machen, auf den wir Fans stolz sein können.

    14
    • Kollege, die neue Führung um Christiansen und den leicht neu besetzten AR ist erst gut 1Monat hier am Start.

      31
    • So junge Spieler haben wir doch gar nicht verpflichtet zuletzt.

      3
    • Dárdai ist 18 Jahre alt, während Amoura 24 Jahre zählt, jedoch derzeit aufgrund einer Verletzung pausieren muss. Trotz dieser Umstände würde ich beide als junge Spieler einordnen. Der VfL Wolfsburg betont öffentlich sein Bestreben, junge und talentierte Spieler nach Wolfsburg zu holen. Es fällt jedoch auf, dass wir offenbar auch eine Neigung dazu haben, verletzungsanfällige Spieler zu verpflichten. Spontan kommen mir hierbei Namen wie Helmes, Camacho, Ginczek und Nmecha in den Sinn. Jetzt auch noch Amoura

      3
    • Ich stimme dir zu, dass das neue Team um Christiansen noch Zeit braucht, um sich einzuspielen. Die Vorbereitungen sind allerdings nahezu abgeschlossen. Dennoch hoffe ich, dass in Bezug auf Transfers noch Aktivitäten stattfinden werden.

      5
    • Hier ist Amouras Verletzungshistorie. Das ganze mit Camacho oder Nmecha zu vergleichen ist vollkommen absurd, zumal zum aktuellen Zeitpunkt keine Ausfalldauer bekannt ist.
      https://www.transfermarkt.de/mohamed-amoura/verletzungen/spieler/746910

      14
    • Majer, Maehle, Zesiger, Jenz, Rogerio, Svanberg… sind alles Spieler Mitte-20 und im besten Fußballalter. Müller und Behrens sind sogar richtig erfahrene Spieler. Der Kritikpunkt ist schlicht Bullshit.

      Kritik an der Geschäftsführung? Christiansen hatte bis auf seine Vorstellungs-PK noch keinen öffentlichen Auftritt, arbeitet bislang im Hintergrund. Schuhmacher wird in einem Jahr gehen. Der AR wurde umgestaltet. Die aktuelle Kritik ist Unsinn, weil man noch gar nicht bewerten kann.

      Zinnenwappen? Echt jetzt? Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die unsere Jungs einige Jahre mit dem Zinnenwappen auf der Brust erlebt haben – und mir ist das völlig wumpe. Vielleicht sollten die Grüppchen, die ständig auf dem Thema herumreiten, mal einsehen, dass sie nicht für alle Fans des VfL sprechen und das Thema außerhalb ihrer Bubble nicht interessiert.

      Keine Mannschaft beim Stadionfest… ja, finde ich auch nicht gut. Aber ist auch mehr ne Mücke als ein Elefant, oder? Es gab die Veranstaltung in Vorsfelde. Es gab kein ständiges Geheimtraining. Möglichkeiten, an die Mannschaft dran zu kommen, gibt's genug.

      24
    • Dardai wurde doch gar nicht von unserem aktuellen Management verpflichtet. Und du nennst jetzt einen 18 und 24 jährigen und meinst "wir holen nur junge Spieler"?
      Wir hatten zuletzt auch einen Behrens verpflichtet. Oder auch Müller. Daneben viele Spieler um die 25 Jahre.
      Also nur auf jung setzt man ganz und gar nicht.

      2
    • Die Verletzungshistorie des Spielers mag zwar nicht umfassend sein, jedoch lassen sich in den vergangenen Saisons immer wieder kleinere Verletzungen beobachten. Diese kleineren Blessuren könnten auf eine gewisse Anfälligkeit hinweisen, die es nicht zu ignorieren gilt.

      Laut Berichten in den Medien, insbesondere der WAZ, wird der Spieler höchstwahrscheinlich den Saisonstart verpassen. Der Grund hierfür ist eine Knieverletzung, die zwar bedauerlich, jedoch nicht ganz so gravierend ist, da es sich, soweit bekannt, nicht um einen Kreuzbandriss handelt.

      Stand jetzt wird der Verein mit nahezu unverändertem Kader in die neue Saison gehen. Dies könnte sowohl als Zeichen der Kontinuität als auch der eingeschränkten Flexibilität interpretiert werden. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese strategische Entscheidung auf die kommenden sportlichen Herausforderungen auswirken wird.

      3
    • Selbst den Transfer von Behrens vermag man schwerlich als erfolgreich zu bezeichnen. Trotz seiner zweifellos vorhandenen Talente blieb er hinter den hohen Erwartungen zurück, die an ihn gestellt wurden. Seine Leistungen entsprachen nicht den Hoffnungen, die in ihn gesetzt waren, und ließen somit die angestrebte Verstärkung vermissen. Ich weiß nicht, wie viele Tore Behrens für Wolfsburg geschossen hat, aber viel mehr als drei werden es bestimmt nicht sein.

      Die Verpflichtung von Müller hingegen kann lediglich als die Anstellung eines Ersatztorwarts betrachtet werden. Obwohl er über respektable Fähigkeiten und Erfahrung verfügt, ist seine Position klar als Backup für den Stammtorwart definiert. Es bleibt abzuwarten, ob er jemals die Gelegenheit erhält, seine Qualitäten in einer bedeutenden Rolle unter Beweis zu stellen.

      2
    • Ich bin mir nicht sicher, was du mit dem Begriff "Grüppchen" meinst, aber ich würde es nicht als Minderheit bezeichnen, die diese Ansicht teilt. Personen, die ich kenne – darunter Kollegen, Familienangehörige und Bekannte – können dem neuen Logo nichts abgewinnen.

      1
    • Diese geschwollenen Texte klingen doch wieder so brutal nach einer KI :D

      25
    • Wenn du mich als KI bezeichnest, kann ich das nur als Kompliment betrachten. Tatsächlich hatte ich einen Leistungskurs in Deutsch.

      Dennoch würde ich meine Ausdrucksweise nicht als geschwollen bezeichnen.

      Ich versichere dir, dass ich ein Mensch und keine künstliche Intelligenz bin.

      2
    • Ich verstehe deinen Punkt. Svanberg, Maehle und Jenz sind sicherlich talentierte Spieler, aber möglicherweise nicht genug, um höhere Erwartungen zu erfüllen. Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, könnte es nötig sein, Spieler mit noch mehr Erfahrung oder einem höheren Leistungsniveau zu verpflichten, insbesondere wenn du auf internationaler Ebene oder um Titel mitspielen möchtest. Es könnte auch sinnvoll sein, eine ausgewogene Mischung aus erfahrenen Spielern und vielversprechenden Talenten zu haben, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

      2
    • "Die Transferpolitik des Vereins lässt meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig. Der Fokus liegt offenbar ausschließlich darauf, talentierte junge Spieler nach Wolfsburg zu locken, ohne erfahrene Leistungsträger zu verpflichten. Diese Strategie halte ich für grundlegend falsch. Hoffen wir, dass sich der Majer-Transfer der letzten Saison als erfolgreich herausstellt, aber mit ausschließlich jungen Spielern kann man keine Saison spielen, die den hohen Erwartungen und Zielen des Vereins gerecht wird, wie etwa das Erreichen des internationalen Geschäfts."

      Absoluter Schwachsinn. Ausschließlich junge talentierte Spieler? Ich beobachte genau eine gegenteilige Entwicklung mit Jenz, Zesiger, Cerny, Majer, Grabara, Maehle, Müller, Rogerio oder Amoura in den letzten Jahren. Einzige Talente die man geholt hat waren Dardai und Tiago Tomas in diesem und letztem Sonmer. Wenn man noch eine Saison zurück geht sind da noch Kaminski, Pejcinovic, Wimmer, Franjic und Fischer. Der Trend geht also deutlich weg von Talenten hin zu mittelklassigen Spielern gemixt mit teuren Qualitätsspielern und nahezu keine Talente.

      4
    • Die Spieler, die du nennst, befinden sich zwar in einem geeigneten Alter für leistungsstarken Fußball, jedoch entsprechen sie meiner Ansicht nach nicht den hohen Erwartungen. Infolgedessen sollten die Ziele realistischer gesteckt werden. Besonders herausragende Leistungen haben sie bislang nicht gezeigt. Cerny wird nun verliehen, und vor kurzem wurde ein 16-jähriger Spieler vom HSV verpflichtet. Der Verein äußert sich selbst dazu und betont, dass sie junge Talente nach Wolfsburg holen wollen, wie auch in der ersten Pressekonferenz mit Christiansen erwähnt wurde.

      0
    • Wir haben vor einem Jahr den größten Transfer seit der Schürrle-Verpflichtung getätigt mit Majer. Parallel kam z.B. Meahle. Jetzt hat der VfL einen Rekordtransfer aufgestellt, indem er den teuersten Transfer eines Torhüters aus dem Ausland in die Bundesliga getätigt hat. Dazu kam mit Amoura ein 17-Millionen-Mann. Sorry, die Kritik geht absolut an der Realität vorbei. Davon ab hört das Thema "Mitbestimmung der Fans" auch mal auf, keinesfalls sollten die bei der Transferpolitik Mitspracherecht haben. Und dass mal ein Transfer floppt, gibt es immer – unabhängig von der Transferphilosopie bzw. -strategie. Cerny ist nun bei uns halt nicht gezündet. Und? Dortmund hat 35 Mio. für Nmecha bislang in den Sand gesetzt. Bayerns Mané kickt inzwischen in der Wüste.

      17
    • Meiner Meinung nach war der Transfer von Majer ein deutlicher Fehlschlag. Ich hoffe auf bessere Transfers in der Zukunft. Dennoch hoffe ich, dass Majer sein Potenzial noch unter Beweis stellen wird.

      Die Verpflichtung von Grabara hingegen halte ich für die einzige gelungene Entscheidung (bezogen auf die Transfers).

      1
    • Ich entschuldige mich vorab für meine Wortwahl:
      @Wolfsburg: Ich musste eben richtig heftig lachen, denn soviel absoluten Schwachsinn habe ich hier selten gelesen.
      Es mag zwar deine Meinung sein, aber sorry, absolut an den Fakten und der Wirklichkeit vorbei.
      Nur junge Spieler und Majer ein Fehleinkauf, sowie die Geschichte mit dem Zinnenwappen. Großes Tennis, da wird der Alcaraz ganz schwach.
      :ironie:
      Und ja, die die das Zinnenwappen als heilige Mission betrachten und glauben mit der Rückkehr wird alles besser sind zwar sehr laut, aber deutlich in der Minderheit. Denn der leisen Mehrheit ist das Wappen egal.
      Warum nicht gleich VW rausschmeißen, Pyro legalisieren und neu starten in der Kreisliga… um einmal abstrakt darzustellen, was nach einem Freundschaftsspiel hier schon wieder los ist.
      Viel wichtiger ist heute, das Maehle und die anderen schnell wieder gesund werden und wir ja nach nur einem Monat anscheinend schon wieder nen neuen GF brauchen.
      Echt, genau mein Humor.
      :ironie2:

      18
    • So wie dem User "Wolfsburg" geht es möglicherweise vielen vfl Fans die sich nicht so ausführlich mit dem Verein beschäftigen wie der Großteil hier im forum.
      Ich versuche mal zu erklären was hier die letzten Jahre passiert ist, angefangen mit dem dieselskandal

      – die Führung kürzt das budget massiv und gibt massive Sparmaßnahmen in Auftrag
      – schmadke kommt als Chef- konsoludierer
      – mit glasner gelingt der trainer- glücksgriff der vereinsgrschichte
      – die Transferpolitik ist fast ausschließlich auf Wertsteigerung ausgelegt, das budget jedoch so gering dass versucht wird versteckte Talente aus kleineren ligen zu finden und zu entwickeln
      – glasner schafft es trotz Sparmaßnahmen und unerfüllter Transferwünsche erst in die euro League, und dann gar in die cl
      – der Frust beim ehrgeizigen glasner über die nicht erfüllbaren transferziele führt dennoch zum bruch und seinem freiwilligen Aus nach 2 jahren
      – die vereinsführung zieht völlig falsche schlüsse und fährt weiter ihren sparzwang, schmadtke bis dahin mit gutem Näschen bei transfers macht nun furchtbare Fehler und fährt die Qualität im Kader immer weiter runter bis er dann seinen auftrag der Konsolidierung erfüllt sieht und seinen Posten räumt
      – nun kommt Schäfer als sein ziehsohn und Nachfolger mit neuem Trainer und (durch vdv/nmecha) 80 Mio transferbudget, gibt das ganze Geld, abgesehen von majer, wieder nur für mittelmäßig talentierte spieler aus, denn kovac will mehr Erfahrung doch Kovac entpuppt sich dann selbst als flopp was Schäfer nicht wahr haben will und die Saison wird zur statistisch schechtesten der vereinsgeschichte
      – trotz aller Identifikation zum vfl gelingt es Leipzig schäfer abzuwerben und die Suche nach einem neuen chef geht wieder los
      – nun scheint im Verein endlich die Einsicht gekommen dass dieser jahrelange auferlegte sparzwang mit den sportlichen Ambitionen nicht vereinbar ist und ehrgeiziges Personal diesen Weg nicht dauerhaft mitgeht.
      Es wird eine Grundsatzentscheidung getroffen das budget wieder zu erhöhen!

      Für die Zukunft des Vereins war das die wichtigste Entscheidung der letzten 10 Jahre und ich bin optimistisch dass die Qualität im Kader nun sukzessive steigen wird. Dies geht aber nicht von heute auf morgen sondern ist ein Prozess über mehrere transferfenster.
      Ein User schrieb es an anderer Stelle und für mich ist es auch eher ein Übergangsjahr…
      Kann den Frust wie gesagt gut verstehen aber es müssen erst Plätze im Kader frei werden damit sie mit neuer Qualität ersetzt werden und das Interesse an unseren Spielern scheint doch sehr überschaubar zu sein… leider

      13
  29. Hasenhüttl hofft das Amoura gegen Bayern dabei sein kann. Im Artikel ist von 2 Wochen Ausfallzeit die Rede. Bei Maehle deutet sich hingegen eine schwere Verletzung an.
    https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-trainer-hasenhuettl-schaeumt-nach-maehle-schock-eine-katastrophe-CQIDC2RUYBERZDIHK5HNUFAOYA.html

    4
  30. Baku auch bestätigt. Oberschenkelprobleme.
    Amoura – Innenband.
    Fischer – muskuläre Probleme.
    Maehle – kaputt gefoult.
    Odogu – Oberschenkelprobleme.
    Vranckx – muskuläre Probleme.
    Svanberg – Aufbau nach Schulter-OP.
    Tiago Tomas – Belastungssteuerung.

    Ich hoffe, wir haben genug Personal zum Behandeln dabei. :D

    23
    • Danke Malanda, neben den üblichen Kommentaren zum aus dem Fenster springen musste ich bei kaputt gefoult hier heute im Forum mal laut lachen. ;)

      2
  31. Ich tue mich schwer, jetzt irgendwelche Analysen oder Aufstellungsprognosen abzugeben. Klar, ein paar Dinge könnte man sagen. Aber es ist doch wohl mehr als offensichtlich, das noch wahnsinnig viel Belastung gesteuert werden muss. Gerade auch bei den angeschlagenen Spielern oder auch den Nationalspielern, für die es außerdem erst der erste Test war.

    Die wichtigsten Themen sind nach wie vor, das wir alle Spieler körperlich und taktisch auf Top-Niveau bekommen. Davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Vor allen Dingen kann Hasenhüttl ja auch nicht alle integrieren, weil er Rücksicht nehmen muss. Auch wenn es keiner hören möchte: Es braucht eben noch viel Arbeit und Geduld.

    Transfertechnisch wird natürlich noch einiges passieren, das glaube ich auch. Aber: Es könnten sich auch noch Baustellen auftun, von denen jetzt keiner etwas ahnt… daher würde ich jetzt auch nicht aktionistisch etwas machen.

    8
    • Du hast absolut recht. Die Belastungssteuerung im Profisport, insbesondere im Fußball und auch generell im Sport, ist ein sehr wichtiges Thema. Mit den immer dichteren Spielplänen und vielen Wettbewerben kommen die Sportler wirklich an ihre Grenzen. Es ist eine echte Herausforderung, das richtige Gleichgewicht zwischen Training, Erholung und Wettkämpfen zu finden.

      Die vergangene Zeit hat besonders gezeigt, dass viele Spieler nur sehr kurze Pausen hatten, was das Risiko von Verletzungen und Erschöpfung deutlich erhöht. Daher ist es extrem wichtig, die Belastung der Spieler gut zu managen, um ihre Leistung und Gesundheit langfristig zu schützen. Deine Beobachtungen zeigen, wie notwendig es ist, dieses Thema ernst zu nehmen.

      0
    • Belastungssteuerung? Wir spielen schon seit einiger Zeit nur im DFB Pokal zusätzlich.
      Dein Geschreibe liest sich tatsächlich wie von einer KI zu irgendwelchen Themen geschrieben.

      8
  32. Unsere Frauen bei Olympia:
    Höchststrafe für Endemann. Erst eingewechselt und jetzt schon wieder ausgewechselt. Sehr bitter…

    0
  33. Finde schon interessant, wie das frühe brennen des Baumes schon herbeigeschrieben wird.

    Teilweise hat man den Eindruck, wir steigen ab.

    Das wir potentiell gegen die Bayern nichts holen werden, davon gehe ich auch aus. Ich sehe aber schon Unterschiede zur letzten Saison. Was uns fehlt bzw. fehlten sind so Typen wie Amoura und ein Jonas Wind, in einer guten Form.

    Wind ist noch nicht lange da und auch die ganzen anderen Unterschiedsspieler sind nun erst zurück gekommen. Bzw ein großer Teil davon.

    Wir haben noch fast 3 Wochen, bis wir gegen die Bayern spielen werden. Gegen Koblenz muss man auch so weiterkommen.

    Bis dahin ist noch sehr viel Zeit.

    Mir macht Bauchschmerzen, dass Behrens eine echte Alternative scheint und das wir mir einer Dreierkette aus Bornauw, Jenz und Zesiger spielen könnten, wenn alles doof läuft.

    Wimmer, Wind, Maehle (leider wohl schwerer verletzt) und Majer werden mMn ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sein und werden die individuelle Klasse und das nötige Kombinationsspiel usw bringen.

    Mir graut es davor, dass einige hier Lacroix gerne für eine Summe von 20 Millionen ziehen lassen würden und auch Wind mit einer Selbstverständlichkeit ziehen lassen würden.

    Ich warne ausdrücklich davor, dass man nur auf die Transfereinnahmen schaut und sich denkt, das wird schon werden…

    Sollte Wind gehen, muss dieser gleichwertig ersetzt werden. Behrens darf nicht die erste Alternative sein.

    Sollte Lacroix gehen, muss hier ein Ersatz her mit gleicher Qualität. Plus es muss ein weiterer IV geht, der Idealerweise einen sehr guten Spielaufbau hat. Unsere IV in der 3er Kette sollte aus Lacroix, X und Odogu bestehen und nicht aus Jenz, Bornauw oder Zesiger…

    Ich bin guter Dinge, dass man das aber bei uns sehen wird und versuchen wird zu handeln, was allerdings auch keinen Sinn macht ist, dass man auf Teufel komm raus versucht etwas zu machen…

    5
    • Du sprichst in erster Linie davon Abgänge zu ersetzen. Ich sehe kaum Qualitative Unterschiede zwischen aktuellen Kader und dem Kader zur letzten Saison. Unser Spiel war zu langsam und wenig kreativ. Hat sich das geändert? Sehe ich noch nicht. Fand das wir defensiv teilweise sehr anfällig gewesen sind. Hat sich das geändert? Sehe ich auch noch nicht.
      Ich weiß nicht, nach der Transferphase im vergangenen Jahr hatte ich das Gefühl das viele Baustellen qualitativ beseitigt wurden, am Ende hat es dann aus verschiedenen Gründen nicht gepasst. Dieses Jahr sehe ich was den Kader betrifft ehrlich gesagt keine Aufwertung. Amoura dürfte spannend sein und Tempo bringen aber man sieht ja wie schnell es geht. Er ist verletzt und wir stehen am Anfang.
      Also ich habe für diese Saison echt Bauchschmerzen. Für mich haben wir einen nicht optimal zusammengestellten Mittelmaß Kader. Nicht mehr nicht weniger. Wenn der ein oder andere keinen Leistungssprung macht sehe ich uns überall aber nicht unter den Top 8.
      Für mich hätte sich auch im Mttelfeld etwas tun müssen. Viele hoffen das Majer diese Saison zündet. Tut er es nicht erwarte ich wieder unansehnlichen Fussball den wir schon länger kennen.
      Gehe eigentlich echt immer optimistisch in eine Saison. Diese Saison habe ich noch nichts gesehen was mich wieder optimistisch sein lässt. Ganz im Gegenteil. Sehe die nächste Katastrophe auf uns zukommen.

      8
    • Greade im Mittelfeld haben wir qualitativ genug. Die Abwehr ist das Problem. Amoura soll gegen Bayern wieder sa sein.

      Ich hätte ja gerne win 4222 gesehen mit Majer und Wimmer parallel zu Olmo Simons bei RB.

      Aber gut auch bei den Schienenspieler aind wir mit Maehle Baku Kaminski und Paredes super besetzt.

      Man kann ja sagen, dass man persönlich andere besser sieht. Dennoch sind wir da auf dem Papier weit vorne und die Spieler müssen ihre Leistung abrufen wie Kaminski nun.

      Zudem will man den Kader verkleinern und da kann es auch eine Übergangssaison geben. Das ist eben das Problem dieser XXL Kader die auf Quantität ausgelegt sind.

      3
    • Super besetzt mit Baku (der seit Jahren seine alte Form sucht), Maehle der jetzt vermutlich länger ausfällt, Kaminski der offensichtlich neuen Mut getankt hat sich aber erstmal neu beweisen muss und Paredes den ich spannend finde der aber keine Sonne sieht sobald es häufig in Körperbetonte Zweikämpfe geht. Boah ich weiß nicht. Bin echt wenig optimistisch. Lasse mich gern überraschen. Hoffe auch das aus dem Nachwuchs einer den Durchbruch schafft aber ich hab echt Zweifel. Vielleicht auch besser ohne Erwartungen in die Saison zu starten.

      6
    • Ich mache mir keine Freunde, auch wenn Statistiken teilweise für Arnold sprechen könnten oder mögen was Pässe nach vorne angeht. Für mich steht und fällt unsere Leistung mit der Leistung von Arnold. Wir haben meist dann gut spielt, wenn Arnold mit seinem Nebenmann gut harmoniert hat wir dann schnell nach vorne spielen konnten.

      Sinnbildlich die Saison mit Arnold und Schlager.

      Ich hoffe, dass wir das wieder hinbekommen, ideal wäre, wenn Majer und Arnold dieses Zentrum bilden würden, da ich mir keine Hoffnungen mache, dass Arnold als Kapitän draußen sein würde, obwohl er es ggf müsste.

      Ich glaube, dass wir mit einem reinen 6er und einer Kombination aus Svanberg und Majer besser spielen würden kann mir aber auch vorstellen, dass die Mischung aus Arnold und Majer passen könnte, wenn Arnold und Majer gut harmonieren würden und beide das Spiel nicht unnötig langsam machen.

      7
    • Ja richtig! Die müssen ihre Leistung bringen. Dennoch hast du Paredes, Kaminski und Maehle und auch Baku ist gut genug für die Plätze 6-8. Hoffenheim, Freiburg und Co haben doch auch nicht jede Positon top besetzt. Ich sehe auch optimirungspitenzial. Verstärkt man aber die Abwehr kann man um 6-8 mitspielen.

      Und im ZM sind wir ja auch gut besetzt. Sonst müsste ma. Svanberg Arnold oder Majer abgeben. Das Majer kein Tempospieler ist wusste man.

      1
    • Ich finde es schon schwierig. Überall liest man von nahezu jedem Verantwortlichen und Spieler, dass man die Rückkehr nach Europa anpeilt. Nahezu jede Woche äußert sich ein anderer dazu.
      Man handelt allerdings transfertechnisch nicht dementsprechend. Du kannst nicht diese Zielsetzung haben und dann nahezu einen unveränderten Kader haben, dem im letzten Jahr mehrfach die Grenzen aufgezeigt wurden.

      Soll es meinetwegen ne Übergangssaison sein – okay – , dann kommuniziert man das aber bitte auch so. Dann macht man sich am Ende nämlich nicht wieder lächerlich, wenn man sein ausgerufenes Ziel meilenweit verfehlen wird.

      9
    • Dieser Kader MUSS in der Bundesliga für das europäische Geschäft reichen.

      16
    • Das sehe ich leider nicht so. Die Konkurrenz ist dafür inzwischen schon viel zu stark. Wir haben zu viel Durchschnitt. Da muss schon ein Rad ins andere Greifen, um international zu spielen.

      23
    • Rein von den Ausgaben her müsste er locker für Europa reichen. Rein Qualitativ aber nicht. Da sind uns mittlerweile andere Teams einiges voraus oder zumindest ebenbürtig.

      Wir haben ein paar Spieler mit wirklich guter Qualität und individueller Klasse und leider einen noch größeren Anteil an völligem Mittelmaß.

      7
    • Sehe ich wie Kr1sto4. Wir brauchen vorne noch einen schnellen Stürmer. Nmecha wäre so einer gewesen. Behrens und Wind? come on.

      Unsere Abwehr außer Lacroix ist auch nicht gerade gut besetzt. Qualität fallen die Spieler schon nach Lacroix sehr ab, um es nett zu formulieren.

      Könnte noch einzelne Spieler rauspicken, aber das lasse ich jetzt mal.

      Das ist das berühmte Gießkannenprinzip. Den Behrens Transfer, verstehe ich bis heute nicht.

      10
    • Gerne mal schauen wer die Konkurrenz um 5-6-7 ist. Da sprechen wir über Frankfurt, Hoffenheim und Freiburg. Nur Frankfurt hat eine annähernd so große Qualität wie der VfL.

      17
    • Das sehe ich auch nicht so. Wenn du ein Kader mit Zesiger, Bornauw, Jenz und Lacroix hast und damit versuchst Dreierkette zu spielen, ist das ein Scheitern mit Ansage meiner Meinung nach. Wir sind in bestimmten Bereichen wie in der offensiven Dreierreihe sehr gut besetzt, in anderen wie der Verteidigung oder dem defensiven Mittelfeld katastrophal. Ich hoffe ja, dass ich mich irre und Hasenhüttl Zesiger, Bornauw und Jenz zum Funktionieren bringt und die Dreierkette am Ende gut aussieht. Sie hat nämlich Potential. Für mich ist die Transferperiode bisher aber eine glatte 5. Man wollte den Kader verkleinern, hat bis jetzt aber noch nicht einen Spieler verkauft und bloß Amoura geholt. Ich hoffe das ändert sich noch.

      7
    • Woher nimmst du die These @Winter, dass wir Qualität haben? Ein paar Spieler haben diese mMn, aber der Rest ist Bundesliga Durchschnitt oder sogar drunter.

      6
    • Also vor uns sehe ich definitiv Bayern, Stuttgart, Dortmund, Leverkusen, Leipzig und Frankfurt. Zusätzlich mogeln sich dann meist noch Teams wie Freiburg oder Hoffenheim ein.
      Also nach Europa zu MÜSSEN, darf schon stark angezweifelt werden. Auch wenn wir marktwerttechnisch vielleicht auf einem solchen Platz stehen. Die Kader der anderen Teams sind viel ausgewogener, gerade Frankfurt hat sich sehr passend verstärkt in dieser Periode.

      1
    • Woran macht man denn bei uns die angebliche Qualität fest? An den Fantasie Marktwerten? Die sind ja aufgrund unser maßlos überzogenen Ablösen teilweise brutal verfälscht. Gut daran zu sehen wie diese Marktwerte dann im Laufe der Saison immer weiter in den Keller gehen.
      Ich sehe diese Qualität auch nur in Bruchstücken. Das ist aber hinten und vorne überhaupt nicht ausgewogen verteilt.

      Zumal man im Kampf um Platz 6 oder 7 auch nahezu immer ein Überraschungsteam im Hinterkopf haben muss. Es gibt jedes Jahr immer ein Team was da oben noch zusätzlich reinrutscht.

      6
    • Ich schließe mich DerWinternaht an. Unser Kader gehört qualitativ definitiv in die Top 6. Letzte Saison war unser Kader nicht schlecht, es hat nur zwischen Kader und Trainer nicht gepasst. Daher die mittelmäßige Saison. Unser Kader ist auf jeden Fall gut genug, um in der Liga unter den Top 6 zu sein. Ich sehe auch nur Frankfurt mit einer gleichwertigen Qualität und die Top 4 (Bayern, Leverkusen, Dortmund, Leipzig) mit einem qualitativ besseren Kader.

      5
    • Die Qualität ist definitiv da , guckt euch mal die Mannschaften unter Bruno oder Glasner an wer da teilweise gespielt hat. Es wird darum gehen eine gute Taktik zu finden und dann auch in einen Flow zu kommen. Hasenhüttl traue ich das auf jeden Fall zu. Selbst letzte Saison wäre Europa noch drin gewesen wenn Schäfer nicht 2/3 der Saison mit Kovac weggeschmissen hätte.

      2
    • SpanischerWasserhund

      Nur weil wir immer hohe Ablösen zahlen, macht das die Spieler nicht zu bessern Bundesligaspielern.
      Bornauw und Jenz waren die einäugigen unter den blinden bei Köln und Schalke. Die haben nie bewiesen, dass sie Teil einer guten Mannschaft sein können. Zesiger hat nur in der Schweiz überzeugt. Cozza, Rogerio und Fischer wären höchstens bei den Aufsteigern Stammspieler. Baku hat zwei Jahre keine Leistung gebracht. Gerhardt und Behrens bringen dein Team nicht weiter. Paredes kann kämpfen, mehr aber auch nicht. Tomas war keineVerstärkung. Kaminski hat nur eine Halbserie vernünftige Ansätze gezeigt.
      Dann bleiben Svanberg, der nicht fit ist, Lacroix der gehen will, Arnold der letztes Jahr stark abgebaut hat, Maehle der erstmal verletzt ist, Majer der sich in der Bundesliga nicht zurecht gefunden hat, Amoura der noch keine Minute in einer Top 5 Liga gespielt hat, Wimmer und Wind.

      Es hat einen Grund, warum diese Mannschaft letztes Jahr fast abgestiegen wäre. Nur weil man den Torhüter getauscht hat und einen Stürmer geholt hat, ist das kein Top 6 Kader. Darauf zu spekulieren, dass viele sich entwickeln oder wieder in Form kommen ist blauäugig.

      20
    • Man kann davon ausgehen dass Doukoure unabhängig von Abgängen noch für die 3er Kette kommt, dann wäre der Kader erstmal in der Breite vollständig.
      Ich würde mir auch noch mehr Qualität wünschen, echt schwierige Situation aber mit den ganzen durchschnitts Spielern die hier einfach Kaderplätze blockieren, Gehalt schlucken und die Entwicklung bremsen… Hoffentlich findet man noch Abnehmer.
      Kannst ja nicht zb behrens, jenz und gehrhardt einfach auf die Tribüne setzen und dafür 3 neue holen.
      Denke nächstes Jahr hat man dann hoffentlich mehr Spielraum im Kader…
      Vielleicht kann die Mannschaft wirklich ein anderes Gesicht zeigen, Stuttgart hats vorgemacht mit unverändertem Kader. Gehyped bin ich aber auch nicht ehrlich gesagt, kann in alle Richtungen gehen.

      1
    • Ob Doukoure unabhängig kommen wird, weiß doch keiner. Generell zweifele ich da auch dran. Es passiert in der Geschichte einfach nichts. Er streikt nun bereits seit 2 Wochen und es gibt keinen neuen Stand. Gut, man könnte meinen Straßburg stellt sich weiterhin komplett quer, dann würde man aber sicherlich irgendwas zu Alternativen hören. Es passiert aber rein gar nichts. Das kann ich mir nur mit dem Stillstand auf der Abgangsseite erklären.

      Und natürlich kannst du theoretisch Spieler auf die Tribüne setzen. Es mag nicht die feine Art sein, doch damit machst du den Spielern unmissverständlich klar, dass sie eben keine Perspektive mehr haben. Dann wird deren Berater ggf. auch aktiv und bietet die Spieler aktiv an.
      Wenn du sie aber immer wieder einsetzt, gibt es doch keinen Grund für diese Spieler uns zu verlassen. Die bekommen hier ein gutes Gehalt und Einsatzzeit. Was will man mehr?
      Einen Behrens z.B. werden wir eh nicht loswerden. Der hat hier nen Rentenvertrag unterschrieben, mit nem Gehalt was er nirgendwo anders bekommen wird. Dafür jetzt aber auf ne vernünftige Alternative im Sturm verzichten? Weiß ich ja nicht. :nacht:

      5
    • "Also vor uns sehe ich definitiv Bayern, Stuttgart, Dortmund, Leverkusen, Leipzig und Frankfurt."

      Warum bist du dir bei Stuttgart so sicher?
      Sie müssen die Abgänge verkraften und ob sie ihre Form behalten ist auch fraglich.

      Bayern, Dortmund, Leverkusen und Leipzig sind qualitativ definitiv vor uns.
      Beim Rest ist das Niveau relativ ähnlich, Kiel, Pauli und evtl Heidenheim mal ausgenommen.
      Bis auf die ersten vier und die Aufsteiger tingeln doch alle zwischen Europa und Abstiegskampf.

      Mit unserem Kader sollte es also möglich sein, um Europa mitzuspielen bzw zu erreichen, allerdings wenn es doof läuft Abstiegskampf, aber das betrifft die anderen auch.

      Mit macht hauptsächlich unsere IV und nach den Verletzungen auch die Schienenspieler etwas Sorgen.
      Abgesehen vom Budget….
      Im Sturm kann man nicht erwarten, dass ohne Abgänge neue Spieler kommen werden.
      Wo sollen die denn spielen bzw wie viele Spieler sollen sich denn auf der Bank/Tribüne tummeln?
      Die Spieler, die wir abgeben wollen, sind jetzt auch nicht die begehrtesten.

      Der Umbau des Kaders dauert und aktuell passiert eh noch nicht so extrem viel auf dem Transfermarkt

      1
    • Woran der Doukoure Transfer hängt weiß keiner, Hasenhüttl hat aber Verstärkung für die Position angekündigt weil man zu dünn besetzt ist, von daher wird ein iv unabhängig von Abgängen kommen, mutmaßlich Doukoure.
      Die Spieler auf die Tribüne setzen ist das eine, du musst doch aber die Teamchemie beachten. Da ist ja Unruhe vorprogrammiert wenn du gleich mehrere Spieler quasi unverschuldet aussortierst und dass die Berater dann gleich ne Lösung finden ist auch eher Wunschdenken.
      Sind halt die Altlasten von Schäfer jetzt, hätte man sich eher von kovac getrennt und nicht so ne miese Saison gespielt gäbe es sicher auch mehr Interessenten für unsere Spieler und hätte vw eher entschieden das budget zu erhöhen wären behrens und Co gar nicht hier.

      1
    • Spieler auf die Tribüne setzen? Welche Spieler sind das? Behrens? Hasenhüttl mag ihn wegen seiner Defensivarbeit und wird ihn sicher nicht auf die Tribüne setzen. Lacroix oder Baku, weil sie in ihrem letzten Jahr sind? Vergiss es, sie gehören zu Hasenhüttls Favoriten. Dieses Argument ergibt keinen Sinn.

      2
  34. Die letzten 30 Minuten sind aufgrund der vielen jungen Spieler auf dem Platz nicht ganz so ernst zu nehmen.

    Ansonsten fand ich es ein ordentliches Testspiel. Die erste Halbzeit war offensiv nicht so toll, aber hier haben wir uns verbessert, nachdem Wind in der zweiten Halbzeit für Behrens kam. Die ersten 15 Minuten in der zweiten Halbzeit vor den Auswechslungen waren meiner Meinung nach unsere besten. Wind für Behrens zu bringen war eine gute Entscheidung von Hasenhüttl, mit ihm waren wir offensiv deutlich gefährlicher. Auch Majer hat sich nach Behrens‘ Auswechslung verbessert. Er harmoniert einfach besser mit Wind, der meiner Meinung nach ganz klar unser Stürmer erster Wahl sein sollte.

    Abgesehen davon war die Verletzung von Maehle wirklich unglücklich. Mal sehen, wie lange er ausfällt. Aber selbst wenn es ernst ist, glaube ich nicht, dass wir Ersatz vom Markt brauchen, mit Baku und Fischer haben wir genug Spieler da, bis er zurückkommt.

    5
  35. Wenn man seine eigenen Spieler permament schwächt, keine funktionierende Idee entwickelt und fast kein Spieler seine Stärken auf den Platz bringen kann, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man seine Ziele nicht erreichen wird. Genau das hat Kovac leider in der zweiten Saison nicht geschafft, im ersten Jahr hatte er es noch viel besser hinbekommen, jedenfalls über weite Strecken.

    Ich hoffe ja für Hasenhüttl, das er eine ähnliche Performance hinlegt wie Glasner – mit besserem Abgang natürlich – und das er nicht in die dieselben Probleme und Negativstrudel hineingerät wie Kovac. Das kann aber passieren. Das ist ein Spiel. Und die Konkurrenz ist auch gut. Dann kannst du eben auch verlieren. Meine Hoffnung ist, das Hasenhüttl es schafft die taktischen Elemente so vorzugeben, das sich alle darin wiederfinden. Das ist sicherlich nicht ganz so einfach, da unser Kader von vielen Leuten in den letzten Jahren immer wieder beeinflusst wurde.

    Für mich ist auch eher entscheidend, das die Spielanlage passt, ein guter Spirit entsteht und wir unser Ding durchziehen, quasi einen Wiedererkennungswert in der Spielanlage schaffen. Dann wird der Erfolg nur das Endprodukt sein.

    10
    • 100% Zustimmung. Das vorletzte Jahr hatten wir übrigens auf Platz 8 beendet, Europa dabei wegen eines Punktes verpasst. Dazu alles am letzten Spieltag gegen Hertha vergeigt. Das war mega enttäuschend und frustrierend. Aber nüchtern betrachtet hat die Mannschaft bis zuletzt um Europa gespielt. Hätten Union und Freiburg nicht überperformt, hätte es womöglich gereicht. Man war ungefähr im Zielkorridor und hing nicht wie im letzten Jahr meilenweit den Ansprüchen hinterher. Und man muss dann auch mal die Leistung der Konkurrenz würdigen, andererseits waren wir nur 1 Punkt schlechter als Frankfurt und Leverkusen. In der Rückschau hört es sich so an, als hätten wir schon da gegen den Abstieg gespielt.

      6
  36. Dass der Kader für Europa reichen "MUSS", sehr ich nicht so. Was aber stimmt: Er muss dafür reichen, um Europa mitzuspielen. Aber es kann ja nicht sein, dass bei Platz 7 alles super war und dass bei Platz 8 alles kacke war. Platz 1 bis 4 sind quasi weg an Bayern, Dortmund, Leverkusen und RB. Dahinter tummeln sich Stuttgart (BMW-, Daimler- und Transfermillionen in der Kriegskasse), Frankfurt, Hoffenheim, Gladbach, Freiburg und wir. Und jedes Jahr gibt es Überraschungsmannschaften wie zuletzt Stuttgart (künftig nicht mehr Überraschungsteam), davor Union, früher mal Mainz… Man kann auch ein solides bis gutes Jahr spielen und trotzdem Europa verpassen, weil andere mit ähnlichen Möglichkeiten ein besseres oder Underdogs wie Werder oder Augsburg ein überragendes Jahr gespielt haben. Das muss man dann vielleicht auch mal akzeptieren und nicht alles in Schutt und Asche reden. Wir haben nie eine Garantie auf Europa.

    10
    • Ich sehe es ähnlich, dass wir als Ziel den Kampf um Platz 5-7 ausrufen, aber realistischerweise betrachte ich die letzten Jahre und sage mal: Platz 5-12 in dieser Spanne sehe ich uns einlaufen.

      Der Kader ist individuell tick besser als bei der direkten Konkurrenz, dafür fehlt es aber an wichtigeren Dingen: Automatismen/Kontinuität, Aufbruchstimmung/Euphorie und Selbstvertrauen/Selbstverständnis.

      Wie wichtig Kontinuität ist, sieht man bei Heidenheim und Freiburg, deren Kader eindeutig nicht besser waren (wir haben das Spiel in Freiburg letztlich ausschließlich bzw nur durch individuelle Klasse gewonnen). Dennoch liefen diese Mannschaften recht entspannt vor uns ins Ziel.

      Vielleicht sogar noch ein Tick wichtiger ist Euphorie bzw. das Gefühl, das sich rund um den Club entwickelt: im Team, in der Stadt, im Stadion. Letzte Saison hat man das bei Stuttgart gesehen, am Ende hatten sie dieses Gefühl und die Bayern nicht, dadurch sind sie, trotz viel schlechteren Kaders, auf Platz 2 eingelaufen.

      Der letzte Punkt ist Selbstverständnis und das kommt dann, wenn die ersten beiden Punkte greifen. Man bekommt immer mehr Vertrauen in die Automatismen, feiert Siege, es entsteht Aufbruchstimmung und irgendwann gehen Mannschaften wie Leverkusen und Stuttgart dann mit einem Selbstverständnis auf dem Platz, das am Ende klar ist, dass man noch ein Tor in der Nachspielzeit schießt. Selbstvertrauen muss man sich erarbeiten, wie es so schön heißt.

      Heißt im Bezug auf den VfL: Es reicht einfach bei Weitem nicht, den etwas besseren Kader zu haben! Man muss für eine einigermaßen sichere Europaprognose schon Kader wie B04, FCB, BVB oder Leipzig haben, die laufen auch nach einer schwachen Saison in die Top5 ein.
      Somit hängt vieles dann vom Trainer, vom Flow, von der Stimmung und wenn man sich die letzte Saison anguckt: Ja auch mal von Glück und Pech ab. Gewinnt man knapp mal glücklich 3x hintereinander, ist man plötzlich ganz vorne dabei und es kann sich was entwickeln wie in Stuttgart, wo die Spieler dann jedes Training aufsaugen und sich ein "Lauf" entwickelt.

      8
    • Da gehört dann auch ein Trainer dazu, der mal bereit ist, eine Welle zu reiten. Da gewinnen wir vielleicht zweimal knapp in Folge – und anstatt dann mal mutiger aufzustellen, verordnet Kovac gegen den ersten stärksten Gegner prompt wieder Mauertaktik. Es macht ja auch was mit den Köpfen, wenn Du nach einem packenden 2:3 bei Bayern zumindest Lob für eine mutige Leistung erntest. Bei uns hört man seit Jahren, man habe "nur nicht zu hoch verlieren wolken" und nichts dafür getan, seine Chance zu suchen. Und das hatten wir zu oft: eine biedere Leistung und knappe Niederlagen. Ohne Spektakel.

      5
  37. Bei Maehle soll übrigens nichts gebrochen sein. Das ist erstmal eine erste Entwarnung, weitere Untersuchungen stehen aber noch aus.

    12
    • Gott sei dank. Das wäre eine Katastrophe. Man stelle sich nur vor, man müsse mit dem Nichtsleister Baku in die Saison gehen…

      4
  38. Ich bin auch der Meinung, dass wir genug Qualität im Kader haben. Wir haben letzte Saison viele Punkte nach Führung liegengelassen und wenn ich z.B. an Freiburg zuhause und bei Union denke, wissen die bis heute noch nicht, wie die gewonnen haben. Hätten wir nur 50% der verlorenen Punkte dort geholt, was in einem funktionierenden Team locker machbar gewesen wäre, wären wir locker nach Europa gefahren… Letzte Saison hat es einfach mit dem Trainer, Entscheidungen, Taktik und auch Form nicht funktioniert. Hasi und sein Trainerteam bekommen das besser hin. Davon bin ich überzeugt… Ausserdem darf man die Testspiele nicht überbewerten…wir haben immer gegen Teams gespielt, die in der Vorbereitung weiter waren weil ihre Saison bald losgeht bzw. jetzt schon angefangen hat und wir waren am Anfang. Dafür haben die Jungs das schon sehr gut gemacht… Ich gehe sehr zuversichtlich in die Saison und freue mich riesig drauf… Die ersten 5 Spiele lesen sich auf dem Blatt Papier graulich…aber was passiert, wenn wir gegen München Punkten, weil diese noch nicht mit dem neuen Trainer eingespielt sind, Stuttgart besiegen weil sie gefühlt alle leistungsträger verloren haben und sich neu finden müssen, gegen Leverkusen Punkten weil sie kein Glück mehr nach der 85. spielminute haben (letzte Saison zuhause gegen lev waren wir klar besser) … und schwups, sieht alles ganz anders aus… unser Kader hat sich kaum verändert. Das kann auch ein riesen Plus sein… immer dran denken, dass Glas ist halb voll und nicht halb leer.

    9
  39. Ich schlage nun folgendes vor:
    Wir melden uns ab vom Spielbetrieb, da bisher alles richtig scheiße ist. Keine Spieler verkauft (ähm ja). Nur Amoura bisher eingekauft (auch hier ein ähm).
    Zu viele Teams sind besser als wir uns es ist richtig mies, dass von Europa gesprochen wird, da unsere Abwehr (außer Lacroix) nur Oberliga-Niveau hat.
    :ironie2:
    Ehrlich, ich weiß gerade gar nicht, wo ich anfangen soll.
    Daher sage ich: Abwarten und Tee trinken. Ganz viel davon.
    :tee:
    Ich bin trotz der sehr unschönen Verletzungen (Gute Besserung an Alle!), optimistisch, dass wir ne gute Saison spielen und ne Menge Leute Abbitte leisten müssen.

    18
  40. Es wäre eigentlich auch ein guter Zeitpunkt jetzt für ein längeres Interview mit Christiansen oder?! Die Vorstellung ist schon etwas her. Seitdem kamen kaum weitere Aussagen. Es gäbe doch sicherlich mehr als genug interessante Themen. Nicht nur die Transfers, auch allgemeine Strategiefragen oder auch wie er gewisse Dinge schon wahrnimmt, was aus seiner Sicht vielleicht noch fehlt. Ich hoffe jedenfalls, das im Rahmen des Trainingslagers noch ein paar Aussagen kommen.

    11
  41. Es ist doch nicht alles scheiße. Dass bisher niemand verkauft wurde IST ein Problem, da man dadurch auch keine Neuzugänge holen kann und der Kader so auch nicht schrumpft. Es sind nicht so viele Teams besser von der reinen Qualität, allerdings spielen viele Teams viel besser zusammen als unser Kader. Man sollte also nicht mit den Anspruch in die Saison gehen, auf jeden Fall Platz 5, 6 oder 7 zu erreichen. Man sollte eher von Platz 5-12 ausgehen.

    7
    • Ich glaube auch, dass 2-3 gezielte Transfers den Kader schon deutlich mehr nach vorne bringen würden, als wilde 7 Neuzugäng, wobei man mir Grabara (nach den wenigen Eindrücken) und Amoura schonl mal gut vorgelegt hat. Mir fehlt noch immer der neue "Schlager" und – egal ob mit Lacroix oder ohne, ein extrem guter IV.
      Im Angriff sehe ich ggf. noch Handlungbedarf, aber theoretisch hat man gute Leute. Wenn Nmecha topfit würde, stellt sich die Frage fast schon gar nicht.

      Folgende Aufstellung ergäbe sich für mich:

      …………………….Grabara

      ….Neu………Bornauw……Lacroix (Doukouré)

      Baku..Neu …Arnold…Kaminski

      ………Wimmer……Majer

      ……………….Amoura

      1
    • @Roy ZM nicht Svanberg? Was wünschst du dir da?

      0
    • Svanberg ist nicht der Typ, der den Spielstil von Schlager verkörpert.

      1
    • Aber ist er ein Bank Spieler? Hasi will ja einen kleinen Kader und nicht 10 "Stammspieler" wie Zesi oder Svanberg auf der Bank.

      1
  42. https://www.kicker.de/leichte-entwarnung-bei-maehle-aber-1042254/artikel

    Bei Maehle ist nichts gebrochen, das sind also gute Nachrichten für ihn. Ein Stammplatz ist ihm laut Hiete aber noch lange nicht garantiert. Kaminski und Paredes kämpfen um einen Platz auf der linken Seite und Baku scheint die bevorzugte Option auf der rechten Seite zu sein. Maehle könnte also zunächst nur auf der Bank beginnen, wenn die Verletzung nicht gravierend ist.

    2
    • Dann haben wir ja alles besetzt außer IV. Baku muss halt dann liefern oder Kaminski spielt RAV.

      0
    • Maehle ist der deutlich stärkste unserer AVs – der wird sich auf Dauer auf jeden Fall durchsetzen. die Frage ist nur, wo.
      Bzgl. Sprunggelenk gibt es leider genug andere schlimme Verletzungen, die nicht gleich Brüche sind. Brüche kommen da schon eher selten vor. selbst mit einem Anriss könnte er viele Wochen ausfallen.

      1
  43. Ich finde, die DFL sollte mal prüfen, ob man im Interesse der Jugendförderung nicht mal größere Spieltagskader gestattet. Man könnte z.B. zwei zusätzliche Bankplätze erlauben, deren Inanspruchnahme den Vereinen frei steht, die jedoch bei Inanspruchnahme zwingend mit zwei U21-Spielern oder sogar Eigenhewächse besetzt werden müssen. Glaube nicht, dass ältere Spieler hier wegen einer Diskriminierung klagen würden. So hätten Trainer eher die Möglichkeit, bei deutlicher Führung oder deutlichem Rückstand mal einen jungen Spieler reinzuwerfen. Ach, es gäbe unzählige Ideen.

    11
  44. Laut Romano haben wir Interesse an Sildilla von Freiburg. Dieser möchte aber nur zu Marseille wechseln.
    https://x.com/FabrizioRomano/status/1820078625028268333?t=UfQ6mI8TIpLNyK0WUoGszw&s=19

    1
    • Also dann lieber Leite holen von Union. Diese haben ja Bernardo als Nachfolger.

      Von dem Franzosen halte ich nicht viel.

      1
    • wird Bernardo nicht der Nachfolger von Gosens ?

      0
    • Der spielt ja keinen Schinenspieler LAV.

      Eher LIV. Aber theretisch kann er auch LV aber Schinenspieler hat er glaube ich selten gespielt eher IV.

      0
  45. Unsere U19 hat das erste Saisonspiel gegen Union gewonnen. Tore durch Yacobi und Neininger.

    11
  46. justalightworkout

    Es ist wie vor jeder Saison in den letzten Jahren. Man redet sich die Defensive gut und sagt sich, dass man offensiv einfach abschlussstärker werden muss. Was insofern witzig ist, als dass gerade die Abschlussqualität in so kurzer Zeit kaum effektiv trainiert werden kann.
    Ich bin aber dieses Jahr mit den Weichenstellungen eigentlich zufrieden, weil Hasenhüttl mit dem 3-4-3 den Spielern ihre Rollen aufzeigt.

    Im Tor hat man mit Grabara und Müller ein sehr vernünftiges Duo.
    In der IV zeichnet sich eine Hierarchie ab. Es wäre schön, wenn Bornauw darin seine stabile Rolle findet. Er hat seine Stärken und ist noch nicht alt. Hat man sich auf ein bisschen was kosten lassen. Daneben wären Doukore und Lacroix dann super, von Jenz/Zesiger war ich letztes Jahr auf LIV/RIV nicht so ein Fan. Da man Maxence jedes sechste Spiel ausplanen kann, sind in jedem Fall genug Gelegenheiten für die back-ups da.

    Auf den Flügeln gibt es auch mehr Klarheit. Paredes vs. Kaminski und Maehle vs. Baku. Einzig Fischer wäre dann etwas außen vor, aber von den dreien ist ja momentan keiner fit.
    Maxi scheint weiter der Fixpunkt im ZM zu bleiben. Daneben Dardai/Svanberg. Vranckx mag ja noch gehen?

    Davor hast du dann Majer mit viel kreativer Verantwortung und Amoura vs. Wind und Wimmer vs. Tomas. Behrens wenn du in der 80. ein Tor brauchst.
    Für mich fehlt da vor allem noch jemand im ZM/ZOM. Kann mir nicht vorstellen, dass Bröger so fest eingeplant ist. Gegebenenfalls ist das aber auch eine Rolle für Baku.

    Ich finde wir haben insgesamt einen spannenden Kader mit vielen entwicklungsfähigen Spielern. Vielleicht schafft Hasenhüttl, daraus ein erfolgreiches Gefüge zu entwickeln. Das ist ja seit Glasner keinem mehr gelungen.

    19
    • Wind vs Amoura? Die spielen zu 100% zusammen wenn beide Fit sind

      9
    • Meistens ja aber nicht immer. Wenn Wimmer und Majer und nur eine Spitze spielen kann es auch mal Wind vs. Amoura sein.

      Meistens werden sie aber zusammen spielen, denke ich auch.

      3
    • Wolfsburg Entourage

      Ich verstehe immer noch nicht wo der Sinn ist in der Startelf 3 IV aufzustellen, besonders wenn man berücksichtigt, dass das qualitativ mit die größte Baustelle ist. Außer Lacroix haben wir Stand jetzt da nur Bundesligadurchschnitt. Und bei ihm weiß man nicht, ob er überhaupt bleibt. Dann müssten wir 3 richtig gute IV haben, dass sehe ich bei weitem nicht. Zudem nimmt das einen Platz in der Startelf woanders weg, wo die Qualität eher da ist.

      Bin jetzt eh kein Taktikexperte aber ich glaube schon dass wir mit 3er Kette im Schnitt schlechtere Ergebnisse erzielt haben als mit 4er Kette. Gut viele Spiele waren knapp und vielleicht ist dann schwer beurteilbar, aber die Kaderqualität auf den jeweiligen Positionen spricht eindeutig gegen 3 IV auf dem Platz. Aber irgendwie hat man sich in die Idee scheinbar verrannt und will mit dem Kopf durch die Wand.

      8
    • Ach, hört doch jetzt auf zu jammern! Immer wieder werden die gleichen Themen angesprochen. Dabei sind wir ja erst in der Vorbereitung und die Leistungen waren alles andere als schlecht. Aber wenn ich das hier durchlese, kommt es mir so vor, als wären wir wieder in der Zeit, als Kohfeldt Trainer war.

      Vor 15 Tagen waren manche Leute noch in Euphorie und jetzt hat sich die Stimmung um 180 Grad gedreht. Und das alles, obwohl wir noch in der Vorbereitung sind. Es ist wirklich unglaublich.

      10
  47. justalightworkout

    Da geb ich dir Recht, Lucarryo.

    1
    • Mir ist übrigens aufgefallen, dass Hiete in den 15 bis 20 Tagen vor dem Trainingslager keine Artikel zum VfL veröffentlicht hat. Vielleicht war er im Urlaub? Vom Kicker kamen in dieser Zeit also keine konkreten Neuigkeiten und uns blieb nur die WAZ, die zwar regelmäßig berichtete, deren Artikel aber alles andere als konkret sind. Nun kommt hoffentlich der Kicker wieder in Fahrt.

      4
    • Es klingt aber so, dass bisher eben tatsächlich die Vorgehensweise war, dass man auf Abgänge warten wollte. Zum Glück weicht man davon endlich ab. Wir können nicht die ganze Zeit verplempern und abwarten ob wir unsere Ladenhüter verkauft kriegen

      4
    • Da hat die GF wohl hier im Blog sich Inspiration geholt und handelt endlich.
      :ironie:

      6
  48. Meine Fresse ….der neue Aufsichtsrat…was für ne geile Wundertüte…

    1
  49. Grünerfussel.

    https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-das-sind-die-plaene-von-ober-boss-sebastian-rudolph-EUQVYDCDRFEXHHZJMZ5W2ZV7EA.html
    Habe die waz nur in der print Ausgabe. Mal schauen ob da morgen vielleicht 1-2 neue Einblicke zu Männern und Frauen ans Licht kommen, oder es nur die üblichen Aussagen zum Start sind.

    0
    • Eigentlich nichts neues.

      Vw wollte einen aktiven Manager und der AR soll verschlankt werden. In dem Zusammenhang wird Khedira genannt.

      0
    • Die Vorwürfe klingen ja schrecklich. Ein Glück ist der Kelch an uns vorbei gegangen. Auch wenn er gute Spieler scouten kann.

      Er sollte seine Rolle kennen und nicht so auftreten. Ab zum HSV.

      1
  50. Da sind die "ersten" Worte des neuen AR Vorsitzenden.
    @Malanda85: Dein Wunsch wurde "erhört".
    Ich für meinen Teil finde es wirklich gut. Nun lasst die einmal arbeiten, es könnte richtig gut werden. Es wird aber auch Zeit brauchen, also entspannt euch.
    Übrigens haben das einige User hier seit Tagen bzw. wenigen Wochen bereits hervorgehoben, immer wieder. Mich eingeschlossen.
    Also auf geht's VFL.
    :vfl:

    7
    • Grünerfussel.

      Nur mit abwarten und Tee trinken wird es hier aber sehr still und einsam :P
      Ich lese sehr gern die Einschätzungen zu allem rund um den VfL, vor allem wenn viele Fans mit breit gefächerten Meinungen im Austausch sind.
      Dafür ist die Kommentar-Funktion doch da ;)

      10
    • Ich sprach ja nicht davon, dass nicht kommentiert werden soll. Ich mag den Austausch hier mindestens genauso wie du.
      Mir geht nur das "Weltuntergangs-Kommentieren" hier tierisch auf die Nerven.
      Daher etwas entspannter an die Sache herangehen.
      Doch das wird wohl ein sehr frommer Wunsch meinerseits sein. Spätestens wenn wir vs Bayern verlieren sollten, dann dürfen wir hier wohl wieder Sachen lesen, die schwachsinniger sind als Sand in einer Sandwüste zu suchen oder blaues Licht blau leuchten zu lassen.
      :talk:

      8
  51. Hm. Einerseits finde ich es gut, dass man trotz keinerlei Abgänge laut kicker Neuzugänge holen will, andererseits ist das ganz dünnes Eis für die Kaderhygiene. Ich hoffe wirklich, dass alles einfach mal klappt.

    3
    • Und das Neuzugänge einschlagen und vorhandene Spieler ihr Potenzial abrufen. Nur neue auf dem Papier hilft uns auch nichts… Wir brauchen Spieler die uns sofort helfen!

      1
    • Ich kann das verstehen und es ist auch der Wunsch vom VfL eigentlich einen kleinen Kader zu haben bzw. von Hasenhüttl.

      Wenn man aber Chancen liegen lässt, weil man Spieler X nicht verkauft bekommt, dann ist das halt mMn ein Fehler.

      Es gilt zu hoffen, dass wir nun noch ein paar Überraschungen aus dem Hut zaubern.

      9
    • Es gibt keine bindende Obergrenze für die Kadergröße. Hasenhüttl hat lediglich gesagt, dass er "gerne" mit 18 gestandenen Feldspielern + Talente + Torhüter arbeitet. Am Ende wird er aber mit allen Spielern arbeiten müssen, die da sind. Und ich wette, dass er bei der Frage "..mehr Qualität oder kleinerer Kader?" ganz sicher die Qualität wählen wird. Daher blockiert auch ein Klinger (als Torwart eh nicht Gegenstand von Hasenhüttls Rechnung) oder Behrens keinen Kaderplatz. Wichtig ist ein homogenes Mannschaftsgefüge. Da gehören dann halt auch mal alte Stand-by-Profis mit Erfahrung und integrativer Persönlichkeit oder ein vierter kostengünstiger Torwart allein für Trainingsformen dazu. Und mit Blick auf den Spieltagskader wird sich Qualität durchsetzen. Ich bin da völlig entspannt. Obendrein: Wenn die Wechselkandidaten Lacroix, Baku und Wind bleiben sollten, bleibt ja auch Qualität erhalten. Für Leute wie Cozza sollte man eine Lösung finden. Aber davon haben wir ja gar nicht so viele im Kader…

      1
    • Wer sagt denn, das man "Chancen liegen lässt"? Oder das man, wie weiter oben angesprochen, "nur abwartet"?

      Der VfL hätte Doukoure sicherlich schon vor Wochen gerne verpflichtet. Zudem gab es auch andere Gerüchte um Angebote. Also kann es ja gar nicht sein, das man nur wartet.

      Außerdem haben Hasenhüttl und Schindzielorz doch auch schon vor Wochen bestätigt, das noch etwas passieren wird. Offensichtlich möchte man auch nur das machen, wovon man zu 100% überzeugt ist. Und keine 7-8 80% Transfers mehr. Dann ist eben ein bisschen weniger los.

      Außerdem ist hoffentlich jedem klar, das die Planung mit 50 Mio Transfereinnahmen eine andere als mit 0 Euro Transfereinnahmen. Unser Budget ist zwar groß, aber auch nicht unendlich.

      Außerdem muss man auch den Wunsch den Trainers sehen, der sich einerseits Verstärkungen wünscht, klar, aber auch einen kleineren Kader. Er möchte nämlich nicht jedes Wochenende 15-20 Spielern sagen, das sie nicht spielen werden.

      2
    • Lieber langsam und richtig als aus Aktionismus und dann schlägt keiner ein.

      Ich bin ich ungeduldig, aber es muss passen.

      0
  52. Pejcinovic war am Samstag gar nicht im Kader von Düsseldorf würde mich schon mal interessieren welche Rolle er in Düsseldorf spielt ich könnte mir gut vorstellen dass er öfters im Kader ist hat ja auch die Nummer 7 denke aber, dass er am Samstag nicht dabei war, da er ja erst ein paar Tage in Düsseldorf ist

    1
  53. Pacho könnte demnächst für eine Unsumme von 40 Millionen von Frankfurt zu Psg wechseln. Da würde wieder Konkurrenz beim Kampf um einen neuen Innenverteidiger auftauchen.

    0
  54. Martin Raschik ist neuer Co Trainer. Scott Waiters hat aus familiären Gründen den Vertrag aufgelöst.

    1
    • Du meinst Scott Waters?

      Der war nicht direkt Co-Trainer, sondern sozusagen "Head of Tactical Analysis". Ihn bezeichnete Hasenhüttl auch immer als sein "Gedächtnis" und als jemanden, der gerade in Southhampton sehr viel Theorie beigetragen hat. Er kam ja erst vor einiger Zeit zu uns. Mit Sicherheit ein Rückschlag für Hasi. Schade.

      Widmayer hatte übrigens einen Unfall mit dem E-Bike. Musste abreisen. Irgendwie nicht zu fassen…

      2
    • Raschik ist übrigens schon seit 2019 beim VfL.

      Zuerst war er Analyst unter Kohfeldt, dann unter Kovac und Hasenhüttl Analyst/Co, nun Chefnanalytiker. Man hat die Position also intern nachbesetzt. Wahrscheinlich wollte man in der Kürze der Zeit jetzt nicht jemanden von Außen dazu holen.

      https://www.transfermarkt.de/martin-raschick/profil/trainer/58679

      0
  55. Exilniedersachse

    Habe jetzt mal etwas abgewartet und Tee getrunken. Auf der Seite der Abgänge hat sich aus meiner Sicht bisher weniger getan als zu erwarten war.
    Bedeutet das jetzt, dass Hasenhüttel die vorhandenen Spieler in neuen Rollen und einem neuen System stärker machen will bzw einschätzt oder,
    dass wir keine Abgänge haben, da es für Spieler die gehen könnten keinen Markt gibt.

    Ist natürlich verständlich, dass der VfL nicht seine gesamte Strategie offen legt aber es macht mich etwas nervös. Ich hätte gern den Eindruck, dass der Trainer die Spieler hat, die er für seinen Fußball braucht und nicht wieder "basteln" muss.

    Wäre natürlich richtig Klasse, wenn am Ende einer der jungen Spieler plötzlich ne richtig gute Rolle spielt.

    Soll keine Kritik sein, Bayern wird seine Spieler ja auch nicht los. Und unsere Gehälter sind wohl immer noch recht gut.

    0
    • Schwierige Fragestellungen.

      Passt man seine Idee an den Kader an?
      Oder den Kader an die Idee?
      Muss man beides tun?

      Ich glaube, das es relativ selten ist, das ein Trainer einen Kader hat, der zu 100% auf seine Idee passt.
      Pep und City, klar. Der wurde dafür aber auch über Jahre zusammengekauft.

      Andererseits: Schlager und Glasner passte damals ja nicht ohne Grund so gut zusammen.
      Und ja, der Schlager-Typ fehlt im Kader.
      Die Gegenthese wäre allerdings, das damals auch viele meinten, das Weghorst und Glasner nicht zusammen passen.
      So wie jetzt einige meinen, das ein Wind nicht zu Hasenhüttl passt.

      Hier müsste man aber noch sehr ins Detail gehen:

      Wie sieht der genaue Plan im Pressing, Spielaufbau und Ballbesitz denn aus?
      Ist das Pressing gegen die meisten Gegner überhaupt derart im Fokus?
      Oder umgehen viele Gegner unser Pressing?
      Was dann? Wie sieht die Idee MIT Ball aus?
      Braucht es kreative Ideen von Majer, Wind oder Bröger?
      Wer soll sonst die schnellen Spieler vorne einsetzen?

      Das jetzt spielerisch.

      Zu den Transfers. Ich glaube, es kann da sehr schnell gehen. Da wage ich echt keine Prognose, nächste Woche können Lacroix, Baku und Wind weg sein oder auch nicht. Und davon hängt eben auch vieles ab. Wie will man dies ändern?

      1
  56. https://www.waz-online.de/sport/regional/vfl-wolfsburg-qualen-sie-fielen-um-wie-tote-fliegen-IYIBWUARZBANFCYLM2HSP2L5AM.html

    Lovro Majer und Kaminski haben sich hier wohl sehr gut gemacht.
    Fischer hielt wohl aber am längsten durch.

    1
    • Was gab es denn für Qualen?

      0
    • Nur einen Shuttle-Run-Test.

      0
    • @Wolli,

      nur, der war gut… :tomaten:

      0
    • Am zweiten Tag nach einem Spiel ist das schon nicht ohne. ;)

      Wir sind jetzt bestimmt sehr nahe am Peak. Könnte mir vorstellen, das er bis Brentford noch durchballert und das man dann in der Woche vor dem Pokal langsam anfängt Frische reinzukriegen.

      5
    • Ich bin natürlich gespannt, in wie weit manche Testergebnisse auch anders hätten ausgehen können, weil die Einheiten vorher sehr kräftetreibend waren und die Birne zuvor nicht richtig frei war.
      Vielleicht ist es ja dann die fitte Birne, die am Ende dann für die nötige höhere Konzentration bei den Abschlüssen sorgt.

      Der Saisonverlauf wird es zeigen.

      3
  57. Die WAZ schrieb ja die letzten Wochen, das Peter Christiansen ein größeres Interview geben wird. Mich wundert, dass es so ruhig um ihn ist. Wenn ich daran denke, wie oft er früher Interviews bei der Copenhagen Sundays gegeben hat.

    3
  58. Laut Romano will Newcastle Vranckx immer noch. Außerdem sollen noch Stuttgart und italienische Clubs Interesse zeigen und wir wollen immer noch mit ihm verlängern.

    1
    • Crystal Palace

      0
    • Natürlich, entschuldige

      1
    • Stuttgart würde ich ihn natürlich nicht hin abgeben. Glaube auch das England besser zahlen wird.

      1
    • Stuttgart hat eine volle Kriegskasse. Warum nicht? Ist ja nicht gerade ein Unterschiedsspieler. Wenn er dort besser reinpasst, könnte das für ihn ein guter Klub sein. Ich erwarte so oder so, dass Vranckx nicht so scheitern wird wie Bazoer, nur glaube ich nicht, dass er bei uns explodiert oder sich zumindest ansprechend entwickelt. Kein Grund, ihm andernorts nicht alles Gute zu wünschen. Mich interessiert nur, dass die Ablöse stimmt. Und bei nationaler Konkurrenz würde ich stets ordentlich die Hand aufhalten.

      6
    • Bazoer ist übrigens bei Bochum und Gladbach im Gespräch.

      0