Home / News / Integrationsbeauftragter des VfL Wolfsburg: Neuer Job für Pablo Thiam

Integrationsbeauftragter des VfL Wolfsburg: Neuer Job für Pablo Thiam

Pablo Thiam wird neben seiner Funktion als Leiter der U23 des VfL Wolfsburg noch einen weiteren Job beim VfL ausführen. Der 44-Jährige wird ab sofort neuer Integrationsbeauftragter des VfL Wolfsburg sein.

Thiam wird als neuer Botschafter sich für das Thema Integration beim VfL Wolfsburg einsetzen und zudem die Arbeit der Fachabteilung Corporate Social Responsibility (CSR) inhaltlich unterstützen.

    Thiams neue Aufgaben:

  • Begleitung von Nachwuchsspielern, die aus dem Ausland zum VfL wechseln.
  • Als Botschafter die Themen Migration und Integration öffentlich begleiten.
  • Förderung einer Bewusstseinsbildung und interkulturelle Öffnung des VfL Wolfsburg.

Erstmalig in offizieller Mission im Einsatz wird der 44-Jährige am Donnerstag beim Berliner Abend der DFL Stiftung sein, der Auftaktveranstaltung für den DFL-Spieltag „Strich durch Vorurteile“.

Stimmen zur neuen Ernennung

Pablo Thiam: „Ich selbst weiß aus meiner persönlichen und sportlichen Vergangenheit wie wichtig Integration ist. Der Profifußball öffnet sich diesem Thema immer mehr, aber es kann noch viel mehr für die Integration, gerade von jungen Menschen, durch den Fußball getan werden. Ich möchte unseren Talenten mit meiner Erfahrung weiterhelfen und ihnen ganz pragmatisch Wege aufzeigen, die Herausforderungen, die ein neues Umfeld mit sich bringt, zu meistern.“
Olaf Rebbe: „Sport kann ein wichtiger Faktor für die Integration von jungen Menschen sein. In der Fußball-Bundesliga und auch bei uns im Verein haben wir sehr positive Beispiele für gelungene Integration. In der Zukunft möchten wir dies noch gezielter und ganzheitlicher angehen.“
Tim Schumacher: „Soziale Verantwortung wahrzunehmen ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit beim VfL und Integration ist hier natürlich ein besonders wichtiges Element. Dabei legen wir zum einen Wert auf die Integration unserer Spielerinnen und Spieler. Zum anderen setzen wir mit unseren Partnern und dem Volkswagen Konzern Projekte in der Region Wolfsburg um, die zur Integration von Geflüchteten, aber beispielsweise auch zur Inklusion von Menschen mit Handicap beitragen. Mit Pablo Thiam als Integrationsbeauftragtem wollen wir unser soziales Engagement sowohl intern als auch nach außen hin weiter stärken. Ich freue mich sehr, dass er diese wichtige Aufgabe für den VfL übernimmt.“

 
Zur Diskussion  
*Wir diskutieren dieses Thema gerade unter dem Tagesticker.