Am Freitagvormittag um 11 Uhr bat Paul Simonis seine Mannschaft zum letzten Training vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Während auf den Plätzen vor dem VfL-Center rund eine Stunde lang gearbeitet wurde, herrschte nur wenige Meter weiter großer Andrang. Im Fan-Haus stürmten Tausende Anhänger den Fan-Shop, um sich das neue Retro-Trikot zum 80. Vereinsgeburtstag zu sichern. Viele kamen anschließend zum Trainingsgelände und verfolgten die Einheit live.
Intensives Programm
Nach dem obligatorischen Aufwärmen folgten Ballübungen und anschließend eine Spielform auf engem Feld. Wenn ich es richtig beobachtet habe, traten drei Sechser-Teams (Fünf Feldspieler + einen Torhüter) gegeneinander an, die Intensität war sehr hoch. Die Spieler pushten sich gegenseitig. Die meiste Zeit wurde untereinander Englisch gesprochen, um sich gegenseitig anzufeuern. Besonders im Fokus: Neuzugang Christian Eriksen, der trotz seiner Pause fit wirkt. Die Zuschauer bekamen eine muntere Einheit geboten, bei der Tempo und Zweikampfverhalten stimmten.
Geheimtraining im AOK-Stadion
Rund eine halbe Stunde nach Beginn lichteten sich die Reihen. Acht Spieler verließen zusammen mit Cheftrainer Simonis den Platz und verschwanden ins benachbarte AOK-Stadion. Die Türen wurden verriegelt, eine Plane verhinderte jeden Blick aufs Geschehen. Von außen war lediglich zu sehen, dass vor dem Tor in der Nordkurve eine Abschlussübung vorbereitet wurde. Zwei Spieler postierten sich jeweils rechts und links, der Rest wartete in der Mitte. Die eigentliche Angriffssituation und Abschlussübung aufs Tor blieb verdeckt.

Diese acht Spieler waren dabei
Bei der abgeschirmten Einheit wirkten zentrale Akteure mit: Maximilian Arnold und Vinicius Souza im defensiven Mittelfeld, Moritz Jenz und Konstantinos Koulierakis als Innenverteidiger sowie Mohammed Amoura, Patrick Wimmer, Lovro Majer und Skov Olsen in der Offensive. Vieles deutet darauf hin, dass genau diese Spieler für den morgigen Samstag fest eingeplant sind. Offen blieb, welche Außenverteidiger Paul Simonis ins Rennen schicken wird. Gegen Mainz waren dies Kilian Fischer und Aaron Zehnter.

Aufbau für Grün-Weiße-Nacht
Während auf den Plätzen trainiert wurde, liefen gegenüber bereits die Vorbereitungen für die große Grün-Weiß-Nacht in der Volkswagen Arena. Heute Abend wird dort der 80. Geburtstag des Vereins gefeiert. Wenn die Fans heute Abend das Jubiläum feiern, wird die Mannschaft nur das morgige Spiel im Kopf haben. Erst nach dem Spiel können auch die Spieler den runden Geburtstag gebührend feiern.

VfL Wolfsburg Aktuelle Nachrichten und Videos zum VfL Wolfsburg
Kommentare zum Training verschoben…
Morgen ist übrigens auch noch ein Spiel gegen Köln!
Gut, Kader und Aufstellung werden größtenteils erwartbar sein nach den Abgängen von Odogu und Cerny und der Sperre von Svanberg, aber trotzdem bin ich gespannt, ob und wie die Mannschaft auf die zweite Halbzeit gegen Mainz reagieren wird. Eriksen dürfte von der Bank kommen. Ebenso Kumbedi, Seelt und Daghim. Skov Olsen war etwas krank, aber eventuell reicht es noch. Wind hat etwas Rückstand aufgeholt und im Test getroffen. Auch Lindström hat seine ersten Minuten im Test gemacht, dürfte aber noch keine Rolle spielen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das Amoura sowieso ein Startelfkandidat ist. Daher könnten nun die ersten harten Entscheidungen anstehen. Auch Maehle dürfte auf seinen Platz von Beginn an drängen.
Die Kölner kommen ja sehr selbstbewusst daher und haben sowohl Ergebnisse als auch ihre Art und Weise im Rücken. Ich bin gespannt, ob das so leicht wird – glaube ich eher nicht. Die Stimmung jedoch mit den Neuzugängen (besonders Eriksen) und auch das Jubiläum könnten allerdings viel positives bewirken. Wäre nur schlecht, wenn es zum Rucksack wird. Aber ich gehe erstmal optimistisch davon aus, das wir Gas geben werden und etwas zeigen… zumindest ist das die große Hoffnung!
Eine Traumkonstellation wäre natürlich Erkisen auf Wind oder Erkisen auf Skov Olsen, also ein entscheidender Move in der ersten Partie gleich. Aber sowas gab´s auch schon mal bei einigen Star-Neuzugängen… irgendwie hab ich es dieses mal auch wieder im Gefühl.
2:1 VFL also!
Ich denke, PC und PS werden auch morgen dafür sorgen, dass der Fokus voll auf dem Spiel liegt. Die Feierlichkeiten sind zwar schön, aber sie sind Nebensache, und die Spieler müssen sich voll auf das Spiel konzentrieren.
Was die Aufstellung angeht, hoffe ich auch, dass Skov Olsen fit ist, da er sich zu einem wichtigen Spieler auf der rechten Seite entwickelt hat, wie man auch gegen Mainz in der zweiten Halbzeit gesehen hat.
Ich bin aber sehr gespannt, wen Simonis aufstellt, falls er nicht fit genug ist. Er hat Wimmer bisher noch nie rechts spielen lassen, und Daghim hat gerade erst zwei Tage mit der Mannschaft trainiert.
Skov Olsen ist fit. Er war heute beim Abschlusstraining in der – aus meiner Sicht – Startelf Gruppe, die noch ein Geheimtraining bekommen hat, während die anderen vorne offen trainiert haben.
Ich schreibe vielleicht gleich noch einen kleinen Trainingsbericht.
Vielen Dank! Das sind ja tolle Neuigkeiten. Schön, dass du und der Wolfsblog jetzt viel schneller und aktueller seid als die Wolfsburger Lokalzeitungen, die ja mittlerweile echt hinterherhinken. Super Arbeit!
Das ist cool. Ich war zwei Wochen im Urlaub und hab kein Training gesehen. Dafür aber Nato-Truppen in Alarmbereitschaft – inclusive U-Boote und Kriegsschiffe. Auch etwas. Irgendwie kommt es so langsam näher alles…
Die Einteilung in Gruppen war auch bei meinen Beobachtungen immer typisch. Man konnte da sehr viel herauslesen, wer unter den ersten Elf oder ersten 14-15 ist. Bin sehr gespannt!
Was habt ihr denn für ein Gefühl für morgen? Köln als Aufsteiger sollte vom Papier her eigentlich machbar sein. Aber als Aufsteiger haben sie gerade zu Beginn der Saison die Euphorie des Aufstiegs auf ihrer Seite. Und sie haben die ersten beiden Spiele gewonnen.
Wäre blöd, wenn wir an unseren Geburtstagswochenende nicht gewinnen würden. Ich hoffe, es geht gut und tippe auf ein 2:1. I keep my fingers cross
Bin leider relativ pessimistisch.
Ich würde ein 2:2 sofort unterschreiben
Der FC hat sich gut verstärkt, ist gut in die Saison gekommen und kommt daher mit Rückenwind. Bei uns stottert der Motor noch. Auf einigen Positionen hat Simonis noch nicht die Idealbesetzung gefunden. Die späten Neuzugänge werden noch Zeit brauchen.
Ich tippe auf ein 1:1.
Wit treffen leider auf ein Team in Aufstiegseuphorie. Das wird sich irgendwann legen, aber momentan ist es schwer. Ich rechne auch mit einer zähen Partie und wenig Chancen…und mit gesundem Realismus einem Punkt
Ich glaube durch die Länderspielpause ist der Cut in Köln drin.
Müsste ich tippen, es steht lange 1 zu 1 und am Ende wird Eriksen eingewechselt und macht in der 93 Minute durch einen Freistoß das 2 zu 1.
Täuscht mich mein Gefühl oder haben wir Spiele bei denen es um "etwas" ging, öfter positiv abgeschnitten?
Ich befürchte ein bisschen, dass wir morgen und Sonntag gegen die vermeintlich kleinen Gegner verkrampfen wegen der Feierlichkeiten und dem Drumherum.
Hoffe ich irre mich, ich tippe mal ein 3:1 gegen Köln und ein 4:0 gegen Jena
Ein Arbeitskollege, der eher den Bayern zugeneigt ist tippt auf ein 4 zu 2 für Köln, da er denen zutraut die Überraschung der Saison zu sein.

Ich bin da pragmatischer: Ich erträume mir ein 2 zu 1 für uns, wo Eriksen mit nem Doppelpack in den Minuten 91 und 95 per Strafstoß und Freistoß den Sieg euntütet.
Jedoch glaube ich, dass das nicht passiert, denn es wird ein einfaches 3 zu 1 für uns
Mein Tipp 3:1
Mal OT, darf aber gerne nachgemacht werden. Die runderneuerten Grizzlys führen nach dem zweiten Drittel in Frankfurt 8:0…wohlgemerkt, es ist noch ein Drittel zu spielen.
Guten Abend!
Ich habe leider keine Karte fürs morgige Spiel.
Der Irish Pub hat ja leider seit 2025 kein Geld mehr für die Einzelspiel-Lizenz und ich würde das Spiel trotzdem gerne live sehen.
Habt ihr Empfehlungen, wo man das Spiel ohne Konferenz gucken kann?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Pan! Das Spiel wird im B’MOOVD im Allerpark live gezeigt.
Komm ins Stadion, gibt noch Rest karten
Es gibt ansonsten aber weiterhin in allen Kategorien vereinzelt Karten.
aktuell sind noch 78 Tickets verfügbar für das Spiel (Stand 10:50 Uhr)
Danke Leute.
In der App ist ein Kauf für mich nicht möglich (kein Dauerkartenbesitzer und auch kein Wölfeclub-Mitglied). Zeitlich schaffe ich es nicht mehr pünktlich zum Fanhaus.
…also B'MOOVD…
Könnt ihr einschätzen, ab wann man dort spätestens da sein sollte, um noch einen Platz zu bekommen? Ist zeitlich heute alles ziemlich eng bei mir…
Weiß zufällig jemand, ob P2 morgen zum Parken zur Verfügung steht? Habe gelesen dass morgen wohl wegen dem Fanmarsch einiges gesperrt ist, aber weiß nicht genau ob die Parkplätze davon auch betroffen sind
Hallo HamelnerWolf! In den Verkehrsmeldungen der Stadt und der Polizei taucht P2 nicht expliziet auf. Dennoch sind die Beschreibungen der Sperrungen eindeutig. Du kommst weder von Norden noch von Süden auf die Berliner Brücke drauf. Und zwar in der Zeit von 11.30 Uhr – 14 Uhr. Folglich kann man in dieser Zeit auch P2 nicht anfahren. Der VfL empfielt auf seiner Seite die Parkplatz P3-P6.
Das wird ganz schön eng und knapp morgen werden. Jeder sollte 30-60 Minuten eher losfahren – so mein Tipp.
Aloha ihr Grün-Weißen,
wir werden (hoffentlich) gegen 11Uhr aus OWL ankommen und zur Not fahre ich ins Parkhaus der CityGalerie
Ich hoffe nur alles wird ein voller Erfolg und wir bekommen nicht den Allerwertesten ordentlich naß während des Fanmarsches (sollen genau um diese Zeit ein paar Schauer durchziehen)
Auch hoffe ich auf eine losgelöste Wölfe-Mannschaft, egal wer da nun spielen wird!
In Vergangenheit wurden Jubiläen oft verkackt.
Also, alle den Hintern hoch und getreu dem Motto:
Wir sind Wölfe und keine zahmen Lämmer!
Auf geht's…
Forza VfL

https://m.bild.de/sport/fussball/nach-spiel-der-erz-rivalen-platzsturm-fans-gehen-auf-spieler-von-ostklub-los-68c466e17ecf6b1bfe3e33b5?source=puerto-reco-2_bildprod-V1.0.C_ACBlock
Der Osten wird mehr und mehr zur No-Go Area Deutschlands.
Kurios: Chemie-Trainer Alipour hatte sich auf diese heiße Atmosphäre „gefreut“, sagte vorher: „Schon wenn du mit dem Bus dahin kommst, die Bierbecher an den Bus fliegen, du mit wunderbaren Gesten empfangen wirst. Das motiviert. Wenn du dann zur Erwärmung auf den Platz gehst und gnadenlos ausgepfiffen wirst, es gibt nichts Geileres.“ Naja …
Echt seltsam was in der ehemaligen abgeht
Politisch, Demographisch, Gewalt und rechts Extremistisch
Habe gerade ein Ticket in die Börse gestellt – Block 6.
Sohnemann ist krank
Kann leider aus beruflichen Gründen nicht in Wolfsburg sein heute. Allen die beim Spiel sind, viel Spaß, feuert an bis die Stimme weg ist, und mal wieder einen schönen Heimsieg!
Wir dürfen heute auch auf einer Hochzeit sein. Feiert für uns mit. Auf geht's
Wir sind ebenso auf einer Hochzeit, nicht das es am Ende dieselbe ist ?!
Wir sind in Bülstringen
Eigentlich bin ich heute krank, aber das Spiel ist so ziemlich das einzige Spiel, was ich unter keinen Umständen verpassen wollte. Schlepp ich mich also hin
In welchem Block bist Du ansteckend?

Trink ein Bier
Hilft bei der Genesung
Ziemlich viel Polizei am HBF
Zudem bis Mittag Zug zwischen Wolfsburg und Berlin eingestellt (Stellwerk oder behördliche Maßnahme)
Zwischen Hannover und Wolfsburg auch mehr oder weniger. Unser ICE wird über Braunschweig umgeleitet, von da aus mit der Regio nach WOB. Wollte eigentlich in zwanzig Minuten am Hotel und damit in der Stadt sein…
Stellwerkausfall in Lehrte ist die Ursache da rollt der gesamte Verkehr gen Osten und in der Gegenrichtung durch
An unseren VFL Wolfsburg!
,
, 
Heute müsst Ihr alle 110% geben, Spieler und Fans!
Mainz war gestern, Köln ist heute! Nach dem Spiel möchte ich mit einem Lächeln nach Hause fahren!!
Also haut rein, gebt alles, gewinnt das Spiel, haut den Bock um!
Viel Glück!
An alle Zugreisenden:
Wolfsburg – Berlin gesperrt (Leichenfund Gardelegen)
Lehrte bis morgen fast vollständig nicht befahrbar (Brand)
Der RE30 fällt zwischen Hannover und Dollbergen aus, Fernzüge fahren WOB derzeit nicht an!
Wahrscheinlich spricht hier nur der tiefe Pessimist in mir, aber das Spiel heute ist doch prädestiniert für eine Enttäuschung bei all dem großen Aufwand der drumherum betrieben wird.
Ich hoffe, ich werde eines besseren belehrt.
Same here. Wenn es drauf ankam, war der VfL stehts da = Relegationsspiele, Endspiele am 34. Spieltag.
Wenn viel Aufwand betrieben wurde oder es ein besonderes Spiel war, wo es aber um "Nichts" ging, 2013 Heimspiel gegen BS z.B. war am Ende die Enttäuschung riesig. Aber lieber so, als andersrum.
Außerdem: Je länger Serien halten, desto eher reißen sie irgendwann. Da der letzte Heimsieg im Januar war, hat die Mannschaft einiges nachzuholen zuhause. Es wird mal wieder Zeit für einen Heimsieg!
Wenn sich alle zerreissen und man am Ende verliert weil Köln ein Jahrhundertspiel abliefert = sei es drum.
Aber so eine Arbeitsverweigerung wie gegen Mainz in der 2. Halbzeit will ich nicht sehen.
Auf gehts Alles geben!
Ich wünsche allen einen schönen VfL-Tag und einen überzeugenden Sieg gegen die Geißböcke.
Für manche evtl noch interessant:
Im Fanshop am Stadion gibt es das Jubiläumstrikot noch in der Größe S. Sind so rund 20-30 Stück.
Kann mir jemand sagen, wann heute Einlass ist?
Kann den Jubiläumssieg kaum erwarten
14 Uhr
Übrigens war Diego Benaglio heute in Reihe 1 beim Fanmarsch dabei, zu erkennen auf diversen Bildern und Videos in den Medien, über dem U des Wolfsburg Banners
Ja war er auch
Hat das Banner vorne mit gehalten
https://m.sportbild.bild.de/fussball/1-bundesliga/vernichtendes-fan-urteil-neue-bvb-trikots-in-der-kritik-68c43ae2f313976149c6d974?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F
Das Trikot ist sich wirklich schlimm
So ist das mit dem Zeitgeschmack. Nach Jahren des Retrodesigns schwenken die Designer jetzt wieder auf fetzig. Ähnliches hatte man in den 80/90ern. Da sagte man später: ‚Wie das aussah, wie wir rumgelaufen sind!‘
Damals fand man das schmucklos-schlichte von vorher öde.
Anschließend kam dann das Retrodesign.
In ein paar Jahren wird man von dieser Zeit dann wieder sagen: ‚Man, war das langweilig und öde.‘
Wie mein Vater in den 70ern schon zu uns sagte: ‚Wartet ab, alles kommt irgendwann wieder, wenn auch leicht verändert.‘
Und so isses.
Alles ist zu seiner Zeit angesagt.