Freitag , September 13 2024
Home / News / Im Video: VfL Wolfsburg schlägt OSC Lille 1:0
VfL Wolfsburg testet gegen Hannover 96. (Photo by VIRGINIE LEFOUR/BELGA MAG/AFP via Getty Images)

Im Video: VfL Wolfsburg schlägt OSC Lille 1:0

Der VfL Wolfsburg gewinnt das Testspiel gegen OSC Lille mit 1:0. Das einzige Tor des Tages erzielte Kevin Behrens per Elfmeter. Hier gibt es das Spiel im Video zu sehen.

In der Vorbereitung auf die neue Saison steht für den VfL Wolfsburg am Mittwoch, 24. Juli, das nächste Testspiel auf dem Programm. Gespielt wird in Rheda-Wiedenbrück gegen den französischen Erstligisten OSC Lille. Anpfiff ist um 16.30 Uhr. Wölfe-TV streamt das Spiel live im Internet. Das Video gibt es hier im Artikel zu sehen.

Weitere Testspiele

Es ist bereits das dritte Testspiel in der Sommervorbereitung. Am Samstag hatte der VfL in Anderlecht im zweiten Test mit 1:2 verloren. Zum Auftakt der Testspielsaison gewannen die Wölfe gegen die Amateure der Becks-Auswahl mit 9:0. Auch die nächsten Testspiele sind schon geplant: Am Samstag, 27. Juli, geht es auswärts gegen Hannover 96 weiter. Am 3. August, während des Österreich-Traininglagers, spielt das Hasenhüttl-Team gegen Como 1907 und am 9. August beim FC Brentford.

66 Kommentare

  1. Hier geht's weiter! :top:

    0
  2. Haben wir nun gleich ein Testspiel?

    0
  3. Hasenhüttl bleibt sich treu: Bröger und Odogu starten.

    5
    • Ich hoffe das bleibt auch ein offenes Rennen und nicht Majer und Zesi nur weil sie da sind.

      0
  4. Wir starten mit derselben Elf gegen Lyon wie bereits gegen Anderlecht, wenn ich das richtig sehe… ein Fingerzeig?

    2
    • Ein Fingerzeig für alle die da sind ja. Wenn die EM Fahrer zurück sind wird es wechsel geben aber auch nicht alle. Denke Majer word Bröger verdrängen und ein Wind wird spielen wenn er bleibt. Zumindest gegen Bayern.

      2
    • Schwierig zu bewerten. Es ist sicherlich der ein oder andere Fingerzeig dabei, aber die "besten" (ergo die Nationalspieler), fehlen noch. Die Mannschaft stellt sich ja derzeit bis auf wenige Positionen fast von selbst auf. Interessant finde ich vor allem das Tomas den Vorzug vor Behrens bekommt. Einen Stoßstürmer vorne drin scheint Hasenhüttl also in Abwesenheit von Wind nicht zu benötigen. Das könnte dafür sprechen, dass bei einem Ausfall von Wind ohne klassische 9 gespielt wird oder diese Variante im Saisonverlauf generell relevant werden könnte.

      Und für unsere jungen Talente Bröger und Odogu ist es auch ein tolles Signal. Gerade für Bröger, den man ja auch durchaus im Wechsel mit Dardai bringen könnte, der bislang ebenfalls tolle Ansätze gezeigt hat. Aber da scheint Hasenhüttl Bröger klar vorne zu sehen. Würde mich nicht wundern, wenn er auch im Pokal mindestens 30 Minuten spielt.

      2
    • 30 Minuten im Pokal ja. Aber gegen Bayern spielen dennoch Majer oder Wimmer denke ich.

      Aber ein schönes Zeichen.

      3
  5. Für wen spielt Amoako?

    0
    • Bornauw muss kurzfristig ausgefallen sein. In der vom VfL über Twitter bekanntgegeben Elf war er noch dabei.

      0
    • Auch interessant, dass der junge Amoako den Mittelmann spielt und nicht der erfahrene Lacroix.

      2
  6. Wirkt noch sehr schlafmützig im Kopf aktuell, aber ist ja auch verständlich.

    0
    • Wenn unser Pressing misslingt, sind wir auf den defensiven Außen ziemlich blank, finde ich. Da gab es schon zwei/drei richtig brenzlige Situationen. Boaah, schade, dass Bröger den nicht versenkt.

      0
    • Ich finde den Gegner auch gut. Wie die verschieben und das Pressing auslösen… dazu alle technisch stark… das ist schon ein anderes Kaliber als Anderlecht.

      2
    • Ja naja. Wir spielen mit 2 U19 Verteidigern in der Dreierkette gegen den 4. (?) der Ligue 1. Baku wirkt sehr schlafmützig mal wieder und Tomas ist irgendwie wieder null beteiligt. Wenn wir aber mal über Amoura und Kaminski nach vorne kommen geht es doch meistens relativ schnell. Kaminski wird sich in die Startelf gespielt haben.

      15
  7. Wo ist eigentlich Jenz…?

    1
    • Gute Frage.

      0
    • Wenn man sieht, wie hoch Odogu und Lacroix zum Teil attackieren, ist das Glasner-like. Dann ist Jenz für mich der einzige Innenverteidiger im Kader, der nicht richtig rein passt. Zesiger wird diese Spielweise auch mögen.

      2
    • Dürfte angeschlagen sein. Am Tag vom Anderlecht Spiel hatte seine Frau eine Insta Story online wo Jenz mit seinem Kind gespielt hat und gefühlt sein halber Körper war mit sämtlichen Tapes vollgeklebt :D

      2
  8. Ich kann das Spiel leider nicht sehen, weil ich noch arbeiten muss. :(

    0
  9. die sympathischste truppe ist lille jetzt nicht unbedingt

    5
  10. Ich bin sehr gespannt, wohin der Weg von Bröger geht. Schon gegen Anderlecht einer der Auffälligen.

    Hui, die Kollegen aus Frankreich sind sehr rustikal unterwegs.

    5
  11. Amoako hat für einen jungen Burschen such eine gute Ausstrahlung.

    0
    • Ich finde generell da unsre jungen Spieler sich sehr gut bewiesen haben odogu hat einfach diese gewisse Sicherheit und Bröger. Über den müssen wir eigentlich gar nicht reden.
      Fand auch dardai Hat einen sehr Erwachsenen Auftritt gemacht mit der gelben Karte auch im Anderlecht spiel hat mir sehr gefallen auf der 8 hat sich ein bisschen angefühlt wie wenn er ider Kapitän wäre wer mich auch positiv überrascht hat, war auch im Testspiel gegen Anderlecht Braun immer gute Ideen und stabil im Aufbau Spiel

      2
  12. Also Chancen haben wir bisher mehr. Pfosten am Anfang, zweimal Bröger und eben Kaminski.

    Neben Bornauw scheint wohl auch Fischer wieder zu fehlen oder!

    P.S. Man hört Hasi sehr gut! :vfl:

    3
    • hat bissel gedauert aber nun spielt man gut mit. gerne weiter so :vfl:

      1
    • Amoura auch wieder mit freier Schussbahn. Das sind alles gute Möglichkeiten.

      Grabara wie im Training – souverän.

      2
    • Seit der 20 Min. klar besser. Aber gerade hat's gebrannt.

      Mich erinnert das wirklich immer mehr an Glasners Ansatz. Dazu passen auch Hasenhüttls Kommandos.

      2
    • Jetzt müssen die guten Abschlüsse aus dem Training noch ins Spiel übertragen werden :D

      0
    • Eben auch wieder, Tomas zentral vorm 16er mit dem Tick Zeit, er haut drüber.

      An seiner Entscheidungsfindung muss weiter gearbeitet werden. Und an seiner Positionierung. Schnell war auch er schon immer. Aber wenn er noch effektiver werden würde…

      3
  13. kann der"super"Kapitano auch Mal nach vorne spielen?
    Ich glaube seine Zeit ist längst vorbei!

    3
    • …geht das jetzt schon vor der Saison los??.

      14
    • Immer diese "super" Fans, die nie etwas schreiben, außer es gibt eine Gelegenheit Spieler zu kritisieren. Ich hoffe du fühlst dich jetzt besser. :rot:

      20
  14. Odogu auch cool eben. Der Lille-Spieler ist frustriert. Immer ein gutes Zeichen.

    3
  15. Amoura giftig in der Defensive :top:

    3
  16. Die Anderlecht-Eindrücke haben sich größtenteils bestätigt. Sehr kompaktes und aggressives Verteidigen, bis auf wenige Ausnahmen am Anfang. Mit Ball hatten wir am Anfang einen Tick mehr Probleme, danach aber vergleichsweise viele gute Abschlusspositionen. Eigentlich muss man führen. Schade. Insgesamt aber wieder ein Auftritt, der die Spielanlage klar erkennen lässt.

    Mal sehen, was bei Bornauw und Fischer ist. Hoffentlich nix längeres.

    5
    • @Versipellis :kritisiere ihn schon länger,aber wahrscheinlich schaust du andere Spiele als ich.Danke der Nachfrage,ich fühl mich immer gut.

      2
  17. Odogu strahlt so eine Ruhe aus und ist dazu noch schnell und extrem Zweikampfstark. Denke wir sehen dieses Jahr noch mehr von ihm

    8
  18. Gute erste Hälfte, den Umständen entsprechend. Auf beiden Seiten fehlen natürlich noch einige Spieler. Trotzdem geht es da gegen den Vierten der Ligue 1 und ich finde man kann schon sehr schön erkennen, was die Idee ist. Mein Fokus liegt weiterhin auf den Jungen und den Neuen – und da kann ich bisher viel positives erkennen.

    Ach schön, so macht Saisonvorbereitung doch Spaß.

    5
  19. Übrigens für alle Dreierkettengegner: Odogu spielt heute über weite Strecken als LV und gegen den Ball ist das sehr viel Viererkette (ich würde sagen 4-3-3, aber lasse mich gerne korrigieren) mit teilweise sechs bis sieben Spielern, die in der gegnerischen Hälfte pressen. Hasenhüttl ist eben nicht so eindimensional wie "Dreierkette" oder "Viererkette". Wie bereits vermutet, ist der VfL unter Hasenhüttl sehr variabel und wechselt im Spiel fleißend zwischen verschiedenen Grundordnungen. Im Aufbau oft Dreierkette, gegen den Ball oft Viererkette. Wenn man versucht ein Ergebnis zu halten, sieht man dann bestimmt auch häufiger den typischen Dreier-Fünfer Wechsel.

    8
  20. FallersleberJung

    Kann mir jemand sagen, was mit Svanberg ist?
    Mein letzter Stand war, dass er zum Ende der letzten Saison an der Schulter operiert wurde. Ist er von dieser Verletzung noch nicht zurück?

    1
    • Trainiert teilweise mit, ist aber noch nicht bei 100%. Dauert noch etwas. Aber bestimmt nicht mehr ewig.

      3
    • FallersleberJung

      Alles klar, vielen Dank. Krass, dass das doch so lange dauert.

      0
  21. Handelfmeter! Und Behrens trifft. Sauber! Vorher Kaminski überragend! Wie der um die Bälle kämpft und sie am Leben hält, der sammelt echt Punkte ohne Ende.

    7
    • Kaminski zeigt sich gerade bei den Balleroberungen sehr stark. Auch schon gegen Anderlecht. Vielleicht war das auch Thema zwischen ihm und Hasi? Die Eigenschaften aggressiv und agil zu sein, die hat er ja.

      Mal sehen, ob Kuba links bleibt und Maehle dann nach rechts geht. Oder umgekehrt. Beide können beide Seiten spielen. Und das sogar im Spiel tauschen.

      6
    • FallersleberJung

      Mh, also er kämpft auf alle fälle, das muss man ihm lassen. Allerdings finde ich ihn in nahezu jeder Offensviaktion unglücklich. Vor dem Tor spielt er den Ball unsauber, eben gerade zieht er "blind" in die Mitte und schießt den 1m vor ihm stehenden Gegner voll an.
      Ich will nicht sagen, dass ich von ihm gar nichts halte. Aber seine Entscheidungsfindung ist seitdem er hier ist nur minimal besser geworden.

      2
    • Ja das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Wenn man die Intensität hoch hält, würde ich mir da auch keine Sorgen um die defensive Absicherung machen. Baku muss sich auf jeden Fall warm anziehen. Nach den ersten Testspieleindrücken hat Kaminski seine Sache auf Links deutlich besser gemacht, als er auf Rechts. Nicht das Baku schlecht war, aber Kaminski war eben einfach sehr gut. Und dass sich Ridle gegen Maehle durchsetzt sehe ich "Stand jetzt" auch nicht wirklich.

      3
    • @FallersleberJung Wenn man Kaminski als Offensiven Flügelspieler betrachtet, dann stimme ich dir absolut zu. Aber das ist aktuell nicht seine Position. Klar ist er vor dem Tor nicht eiskalt, aber deswegen kommt er ja auch gar nicht mehr auf der klassischen Offensivposition zum Einsatz. Vergleicht man Kaminski aber mit einem Spielertypen wie Maehle oder Gosens, dann finde ich das sehr gut, was er anbietet.

      10
    • FallersleberJung

      @Versipellis
      Gut.. so hab ich das ganze noch gar nicht betrachtet. Da würde ich dir tatsächlich zustimmen dann. Bin gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird.

      5
  22. 11 m und Tor für den VfL. ich hoffe mal auf ein schön herausgespieltes 2:0. Die Vorbereitung gefällt mir bis jetzt richtig gut. Schön, dass auch Nachwuchsspieler ihre Chance bekommen

    1
  23. Bences „Verletzung“ im gestrigen Training scheint zum Glück harmlos gewesen zu sein. Er wurde vor kurzem im Testspiel eingewechselt.

    4
    • Ja und auch schon mit ein, zwei guten Aktionen, ein guter Ball links raus auf Tomas. Und eben die gute Balleroberung, weil er wach geblieben ist. Ist auch auf einem guten Weg.

      4
  24. Eben auch stark von Tomas, wie er die Balance hält, den Ball über den Gegner lupft, dann den Körper reinstellt und sich vor wuchtet und dann oben drauf noch die Verlagerung nach links raus spielt. Da sieht man Potenzial.

    6
    • Der Ball den er raus spielt, landet dann eben auch bei Cozza. Wenn da ein Spieler mit mehr Tempo steht, erwächst vielleicht sogar eine Großchance aus seiner Aktion. Tomas kann schon was. Wenn Amoura regelmäßig trifft, fällt es einem auch nicht mehr so extrem auf, wenn Tomas mal eine Chance liegen lässt.

      Was man Allgemein bisher sagen kann: Hasenhüttl gelingt es bislang, die Spieler so einzusetzen, dass ihre Stärken zur Geltung kommen. Das wird bei dem ein oder anderen nochmal ein Potenzial wecken, das wir in der letzten Saison zu wenig gesehen haben.

      9
  25. Für mich sind die Spieler des Spiels heute die drei aus der Dreierkette. Das war schon gut, speziell natürlich die beiden Youngster… im zweiten Durchgang hatte Müller nichts zu halten. Sicherlich hatte auch Lille viel gewechselt.

    8
    • Absolut. Odogu und Amoako waren absolut souverän. Odogu erinnert mich an die vielen dynamischen französischen Innenverteidiger mit guter Technik, schnell, stark im Zweikampf. Auch Kaminski war wieder ordentlich. Negativ sind mir Baku und Tomas aufgefallen. Baku wirkt ein wenig lustlos und im Kopf zu langsam, Tomas ist viel zu ungefährlich. Gerade wenn man das mit Bröger (!) oder Amoura vergleicht.

      5
    • Ich fand Gerhardt besonders im Stellungsspiel und in der Rückwärtsbewegung ganz schwach. Odogu ist eine echte Alternative….richtig starkes Spiel von ihm.

      2
  26. Jaaa! Sehr gut! Viele gute Ansatzpunkte und dazu der Sieg! Schön, das wir ihn dieses mal nicht her gegeben haben! Gegen Anderlecht wäre er auch verdient gewesen! Heute haben wir ihn fix gemacht! Am Ende standen heute eben auch einige Profis länger drauf. Insgesamt bin ich schon recht zufrieden – wir sind mMn taktisch einen guten Schritt vorwärts gekommen. Die Nationalspieler kommen auch bald, dann wird es nochmal einen Boost an Qualität geben. Wenn die sich auch so einfügen wie die anderen, dann haben wir eine gute Basis.

    13
  27. ZINNlos ist SINNlos

    Fabrizio Romano berichtet übrigens davon, dass Hujsen demnächst über seinen zukünftigen Verein entscheiden wird. Dabei erwähnt er neben Stuttgart unter anderem auch uns. Wir sind also noch im Rennen.

    4
    • In Italien wird mittlerweile berichtet, das Juve 18 Mio. + Bonuszahlungen und einer 20% Weiterverkaufsbeteiligung fordert. Huijsen hat übrigens das was allen unseren Innenverteidigern fehlt….einen richtig starken Spielaufbau.

      4
  28. Parades spielt gerade gegen Frankreich, läuft im ZDF-stream!

    3
  29. Laut Kicker kommen morgen übrigens die EM-Fahrer zurück. Ein Thema für das Testspiel gegen Hannover sind sie aber noch nicht, sollen aber dennoch direkt voll einsteigen, weil sie eben den Rückstand auf die anderen aufholen müssen.

    4
  30. Was mir schon wieder echt gut gefällt: Hasenhüttl sagt im Interview nach dem Testspiel, dass er die Dreierkette 90 Minuten drauf gelassen hat, weil "wir so ein Spiel auch mal ziehen wollten". Ja, den jungen Spielern auf der Bank eine Chance zu geben wäre auch eine Option gewesen, aber nach der Schlussphase gegen Anderlecht wollte er eben ein Erfolgserlebnis für alle und keine individuelle Belohnung. Und es ist ja auch psychologisch clever. Bekommen die jungen Spieler wiederholt ihre Grenzen aufgezeigt, dann kann das auch etwas kaputt machen. So können sie die Nummer abhaken, man hat gewonnen und gegen Hannover könnte sich jetzt wieder für andere die Gelegenheit bieten. Ist ja schon in ein paar Tagen, da wird sicherlich auch “gesteuert”.

    6