Freitag , September 13 2024
Home / News / Lacroix zu Crystal Palace? Franzose bestätigt Kontakt
Maxence Lacroix vom VfL Wolfsburg. (Photo by Oliver Hardt/Getty Images)

Lacroix zu Crystal Palace? Franzose bestätigt Kontakt

Neuer Trainer, neue Systemideen, neue Spieler: Dem VfL Wolfsburg steht in diesem Sommer ein mittelgroßer Umbruch bevor. Ein Spieler, der gehen könnte, ist Maxence Lacroix.

Aktuell befinden sich die Spieler des VfL Wolfsburg nicht nur mitten im Abstiegskampf, sondern auch in einer Art Präsentationsphase: Wie geht es mit ihnen nach dem Sommer weiter? Kann Neu-Trainer Ralph Hasenhüttl den ein oder anderen Spieler für seine Art Fußball spielen zu wollen, gebrauchen oder nicht? Sicher ist: Der Kader soll verkleinert werden. Das soll die Chance für jüngere Spieler sich zeigen zu können, erhöhen. Hasenhüttl ist dafür bekannt, den Nachwuchs zu fördern und jüngeren Spielern eine Chance zu geben. Das geht aktuell in Wolfsburgs großem Kader kaum.

Maxence Lacroix zu Crystal Palace?

Einer der ersten Namen, die auf dem Transfermarkt diskutiert werden, ist Maxence Lacroix. Der Vertrag des Franzosen läuft im kommenden Jahr aus. In diesem Sommer muss der VfL überlegen, ob der Vertrag verlängert wird oder ob man Laxroix verkauft. Dass Lacroix bei den Wölfen verlängern möchte, gilt als unwahrscheinlich. Und so nehmen die Transferspekulationen um den Franzosen fahrt auf. Vor kurzem hatte the Telegraph in England berichtet, dass Crystal Palace an einer Verpflichtung von Maxence Lacroix interessiert sei. Auf Nachfrage der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung, bestätigte Lacroix jetzt den Kontakt zu Oliver Glasner – Wolfsburgs Ex-Trainer und jetzigem Chefcoach von Crystal Palace: „Wir haben miteinander telefoniert“. Wie sich Lacroix entscheiden wird, wollte er noch nicht verraten. Nach der Saison gäbe es antworten.

50 Kommentare

  1. Transferdiskussionen um den Kader und zu Lacroix habe ich hier her verschoben. :top:

    0
  2. Die Kaderplanung kann zumindest so nun langsam anlaufen. Wie jede Saison hoffe ich nur auf drei neue Spieler plus Grabara.

    Ein Stürmer als Königstransfer in der Preisklasse bis 30 Mio
    Einen Sechser als Abräumer für 15 Millionen
    Einen IV für 15:Millionen.

    Dafür hoffe ich ebenfalls auf wenigstens zehn Abgänge. Die Chancen stehen gut. Hasenhüttl möchte einen kleinen Kader, viele Spieler sind wechselwillig.
    Der Kader ist viel zu aufgebläht und verspricht auf vielen Positionen eine zu ähnliche Qualität. Dadurch gab es auch nie eine klare Startelf. Ob Bornauw, Jenz oder Zesiger ihr Unwesen treiben, ist fast egal. Aber wie möchte man es dem Akteur erklären, der nicht spielt?
    Im Mittelfeld und Sturm ähnlich.

    Mein "Muss-Abgänge" heißen:
    1. Bornauw: Möchte eh mehr spielen und ist der Unsicherheitsfaktor Nummer 1
    2. Cerny: Mr Körperlos. Kein Bundesliganiveau.
    3. Zesiger oder Jenz: Man muss sich entscheiden…
    4. Rogerio: Ewig verletzt und in den Spielen nicht wirklich überzeugend
    5. Kaminski: Evtl verleihen. Er wird sich hier nicht weiter entwickeln können. Vielleicht Niederlande…
    6. Tomas: Viel zu ineffektiv. Wird aber Wunsch von mir bleiben
    7. Behrens: Hat für die kommende Saison keinen Mehrwert. Pejcinovic muss seine Chance bekommen.
    8. Vranckx: Sollte ein neuer Sechser kommen (sehe ich wie einen Stürmer als zwingend an), ist er wieder unzufrieden. Kein Kaderspieler
    9. Sarr: Logischer Abgang
    10. Arnold: Wird auch Wunsch bleiben. Aber ich sehe gerade ihn als Teilursache der Berg-und Talfahrt. Er spielt auf einer Schlüsselposition und leider meist eher zu durchschnittlich.

    Bei Angeboten jenseits der 25 Millionen würde ich auch Lacroix und Wind abgeben. Dementsprechend müsste man diese eins zu eins ersetzen.

    Am Ende wird es aber eh anders kommen.

    7
    • Bei deinen Zugängen gehe ich mit, aber ich denke, ein zusätzlicher Stürmer mit diesem Preisschild kommt nur, wenn Wind wirklich geht. Realistisch ist wohl aber, dass noch ein zweiter TW sowie ein zusätzlicher Linksverteidiger kommen. Rogerio hatte gute Ansätze, aber wir haben in dieser Saison ohne einen LV gespielt. Das ist echt bedenklich.

      2
    • In der IV sehe ich auch einen Transfer der vor allem Schnelligkeit mit sich bringt und einen guten Spielaufbau hat bzw. nicht unter schnellem Anlaufen sofort Panik bekommt.

      So kann man auch mit der Abwehrkette viel höher stehen und somit mutiger. Dahinter kann man dann auch einem U Spieler die Chance geben, sofern man nicht mit einer 3er Kette plant, sollte das für Liga und Lokal ausreichend sein.

      Ansonsten muss man im Sturm Qualität holen, mit Nmecha rechne ich nicht mehr, man sollte auch nicht den Vertrag verlängern oder dergleichen, man muss dann auch langsam Dzenan eine Chance geben!

      Ansonsten muss man schauen, welche Spieler für die potentiellen Außen noch zu gebrauchen sind, Paredes muss aktuell spielen und auch in der kommenden Saison.

      Baku wird uns leider verlassen, als Außen ist er definitiv mehr zu gebrauchen als als RV. Ich vermute aber, dass er uns in Sommer verlassen wird…

      Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass hier der ein oder andere Majer als Abgang sehen würde, meiner Meinung nach wäre das fatal, sofern man nicht die gleiche Qualität bekommt.

      Nun mögen einige Majer nicht als den Spieler sehen, der den Unterschied macht, ich möchte Majer auch nicht in den Himmel loben, aber mMn ist er genau der Typ Spieler der uns in einem vorhandenen Offensivkonzept fehlen würde.

      Sollte man natürlich einen qualitativ gleichwertigen Spieler bekommen, kann man das gerne machen, wenn man davon überzeugt ist.

      5
    • Ergänzung noch zu meinen Gedanken:

      Ein Rechtsverteidiger oder Linksverteidiger würde uns natürlich gut zu Gesicht stehen. Aber ich warne davor, zu viele Veränderungen vorzunehmen. Das bedeutet, dass sich die Mannschaft wieder neu finden und einspielen muss. Sprich die halbe Hinrunde ist wieder sehr holprig.

      Mein Plan basiert eher darauf, dass man die nächsten zwei bis drei Jahre plant. Wenn man jedes Jahr zwei bzw drei wirkliche Königstransfers erzielt, wird man in zwei Jahren zwangsläufig wieder um die Top 5 mitspielen. Denn die Bundesliga ist einfach genauso dämlich wie der VfL und viele handeln zu ähnlich.

      Hinzu kommt, dass ich für die defensive Außenbahn derzeit potentiell fünf Spieler sehe, wobei zwei auch gerne offensiver agieren. Mit Fischer haben wir einen schnellen Spieler, der derzeit viel dazulernen kann. Und Maehle sollte eh Stamm sein. Dahinter hat man mir Paredes oder auch Baku noch Alternativen bei Sperren oder Verletzungen.

      Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger wieder einen Stürmer zu haben, der über 15 Tore und garantiert. Das bedeutet fast automatisch keinen Abstiegskampf. Dazu einen guten Abräumer, der uns ermöglicht Majer und Svanberg einzubauen. Und der IV erklärt sich ja von selbst. Dieser aber bitte schnell, und nicht so wie Zesiger, Jenz oder Bornauw. Lacroix ist wiederholt 35kmh gelaufen. Nicht nur einmal mit Rückenwind.

      Und Majer sehe ich als unseren Mann offensiv an. Punkt.

      7
    • @Jonny: Hat uns Odogu schon verlassen? In meinem Kader wäre er fest drin als vierter IV.
      Genauso würde ich weitere Jugendspieler fest rein nehmen, damit ich 11:11 spielen kann. Die können sich dann ja zeigen.

      Zum Sturm: Hasenhüttl spielt ja gerne mit verkappter Doppelspitze. Endlich. Daher hat Wind durchaus eine Chance neben einem neuen "Star". Ich mag Wind charakterlich und auch fußballerisch total. Aber er ist eben auch langsam. Daher sehe ich 25 Mio auch als guten Preis an. Schnelligkeit bzw Antritt ist für einen guten Stürmer zwingend notwendig. Wind wird nie auf 15 Tore so kommen. Das hat mir diese Saison gezeigt. Nur Technik reicht nicht.
      Bei einem Abgang könnte man sich vorn mit zwei schnellen Stürmern neu aufstellen. Ähnlich wie früher mit Grafite und Dzeko.

      3
    • Meine Befürchtung ist nur, dass man wieder das Problem haben wird, Spieler abzugeben.
      Die Mannschaft hat sich dieses Jahr mal wieder katastrophal präsentiert.
      Ich glaube nicht, dass die Mannschaften bei Bornauw, Zesiger oder Cerny Schlange stehen.

      Ich würde halt gucken, dass nahezu jede Position doppelt besetzt ist mit gleichzeitiger Variabilität, wobei wir genug Spieler haben, die flexibel sind….

      Bei der TW-Position bin ich mir unsicher.
      Grabara Nummer 1 dürfte klar sein, aber dann hat man noch Pervan(der garantiert bleibt) und Klinger.
      Eigentlich bräuchte man noch eine neue Nummer 2, ABER dann müsste man einen der Ersatztorhüter abgeben, da man den Kader ansonsten unnötig aufbläht und Pervan wird auch nicht so wenig verdienen….

      In der IV braucht man unbedingt noch einen Spieler mit den bereits oben genannten Attributen.
      Lacroix, Mr. X, Jenz und ein Nachwuchsspieler/Talent sollten für eine Viererkette reichen.
      Das Talent könnte dann sogar auf Spielzeit kommen, wenn man an die roten Karten von Lacroix denkt.

      LV/RV muss unbedingt doppelt besetzt sein, damit mit Experimenten aufgehört werden kann.
      Fischer, Rogerio und Maehle sind da zu wenig.
      Fischer und Maehle würde ich unbedingt halten.

      Im DM/ZM hätte man aktuell Arnold, Svanberg, Vranckx und Gerhardt. Mir fehlt da auch der Abräumer, der es schafft nach hinten abzusichern.
      Keiner der Spieler hat die Fähigkeiten dazu.
      Majer würde ich eher im OM sehen.

      LA/RA: Paredes, Kaminski, Wimmer und Baku wären eigentlich nicht schlecht, aber Wimmer ist bisher zu verletzungsanfällig und Baku wird wohl wechseln.
      da bräuchte man noch jemanden.
      Mit Cerny würde ich nicht mehr planen.
      Tiago Tomas ist zwar fleißig und technisch gut,aber auch sehr ineffektiv.

      Sturm:
      Ist halt auch schwierig. Je nachdem wie man plant.
      Wind, Pejcinovic, Behrens, Sarr und Nmecha….

      Sarr wird wohl gehen und mit Nmecha kann man nicht planen.
      Behrens wird man wohl nicht abgeben können, mangels Interesse anderer Vereine und er wird relativ gut verdienen….sperrt uns damit quasi auch einen Kaderplatz. Absolut unnötiger Transfer….danke noch einmal an Schäfer und Kovac.
      Schäfer wird bei der Verpflichtung wohl schon gewusst haben, dass er im Sommer nicht mehr hier ist….

      Also wirklich zählen kann man nur Wind und evtl Pejcinovic. Da fehlt auf jeden Fall wer.

      Ich frage mich bei einigen Spielern echt, wer uns die abnehmen soll, ohne, dass wir noch draufzahlen.

      Viel Geld werden wir nicht einnehmen.

      4
    • Sehe ich größtenteils genauso, Prio Nummer 1 sollte ein IV sein, der sich vom Skillset vom vorhanden Material unterscheidet, also jemand der Unfallfrei durch Hütchen dribbeln kann und einen vernünftigen Spielaufbau hat – daran krankt das Spiel enrom das hier so jemand fehlt, war dieses Jahr wirklich oft zu beobachten.

      Genauso gehe ich mit das ein neuer Stürmer, als vermeintlicher Köngigstransfer kommen muss/sollte, selbst wenn Wind bleibt. Genau wie du es schreibst Mahatama, nur Technik und Bälle abschirmen reicht eben leider nicht für +15 Tore, da fehlt leider zu oft dann doch das Tempo bei Umschaltaktionen oder ähnliches mit nachzurücken in den Strafraum, jedoch bei der von Hasi präferierten Doppelspitze mit Wind plus MisterX – das hätte sicher schon was.

      Bei Majer, wie so oft, gehen unsere Gedanken auseinander, ich entwickle mich hier noch zu jemanden der ihn am negativsten sieht, wobei es nicht um seine Anlagen gehen soll, sondern um meine Subjektive Einschätzung der Lage. Vor 2-3 Wochen wurd ich noch belächelt als ich meinte "Hoffentlich spielt er eine ordentliche EM und wir kriegen das ganze zu einem Nullsummenspiel hin", aber ich sehe einfach nicht das er in Hasi's Plänen eine zentral Rolle spielen wird, Warum? Ganz einfach weil es seine Position in Hasis 4-2-2-2 nicht gibt oder sein Skillset überhaupt nicht zu dem System passt. Auf den zwei zentral Defensiven Positionen ist er eindeutig defensiv zu schwach und würde an zu vielen Toren beteiligt sein und für die vier Positionen vorne fehlt ihm das Tempo bzw. im direkten Vergleich mit Wind die Torgefahr, der könnte nämlich seine Mitspieler ebenfalls einsetzen.
      Da helfen auch alle Statistiken nicht, das er die meisten intensiven Läufe macht und ordentliche Zweikampf Werte usw.

      Außerdem hat Hasi, zumindest gestern ja gesagt das sein initialer Plan völlig nach hinten los ging und er massiv etwas ändern wollte (auch mit mehr fußballerischer Qualität), trotzdem hat Majer keine Beachtung gefunden, bei 4x Wechseln, den Behrens Wechsel zum Zeit rausholen lasse ich mal außen vor.
      Gleiches war gegen Bochum zu beobachten.
      Da helfen auch keine Kicker Interviews mit "der erste der kommt, der letzte der geht" das sind einfach Phrasen, was soll Hasi auch sagen? Es kommt eine EM und man möchte den Marktwert natürlich nicht nach unten treiben

      5
    • Genau ShadowPhoenix wir brauchen als allererstes einen Verteidiger. Wolfsburg braucht Abwehr!
      Das wird auch das Publikum wieder mehr begeistern, denn anstatt mal endlich nach fast 10 Jahren den Fokus wieder auf die Offensive zu legen, nein, lieber nichts gewinnen dafür nicht verlieren, wir brauchen Defensive…

      Ehrlicherweise muss ich sagen, ich gewinne lieber 5:4 in Leverkusen als 0:1 in Dortmund.

      P.S.: Vllt sollten wir im Verein darauf hinarbeiten dem Herrn Gerhardt zu ermöglichen seinem 1. FC beim Wiederaufstieg zu helfen?!!!

      1
    • Naja das ist aber auch sehr leicht gedacht. Wenn ein IV kommt der die Abwehr sofort stabilisiert, hat die Offensive mit Wimmer, Paredes, Majer, Wind, Dardei etc genug Leute. Du kannst die ja ohne Europa auch nicht alle auf die Bank setzen…

      Es bringt ja nichts, Tip Leute vorne zu haben mit Wind und Majer, wenn die Defensive passt sieht man doch aktuell am Beispiel Leverkusen. Die Abwehr war letztes Jahr schon da, funktioniert durch Girmaldo aber.

      Wenn die Abwehr steht kann auch die aktuelle Offensive ganz anders fungieren. Und dann kann man da gebau filtern. Will man Neuzugänge muss man dann auch Wimmer, Wind und Majer abgeben. Alles andere wäre ohne Europa Quatsch. Und da reden wir noch garnicht von einem Kaminski oder Cerny.

      1
    • Apropos Abwehr. Wenn man Lacroix Äußerungen folgt, dann würde er sehr gerne zu Glasner nach England wechseln, wo ebenfalls über Lacroix spekuliert wird. Da er auch an anderer Stelle von guten Clubs umworben wird und Geld in die Kassen spülen wird, kann man das 1:1 zusammenzählen.

      2
    • @Metthardy
      Du hast das grundsätzlich Problem noch gar nicht geschnallt, hast du gestern oder auch davor die Wochen nicht gesehen wenn da unsere 3 IVs mit ihren Holzfüßen auf einer Linie stehen und versuchen einen Spielaufbau zu initiieren? Da kriegt man das kalt Grausen und wenn dann noch Gerhardt da im Halbraum rumrennt, hast du so eine linke Seite wie gestern in der ersten Halbzeit die nicht annährend Bundesliga Niveau hat.

      Da kannst du auch Haaland vorne rein stellen, solange du spielerisch so limitiert in der IV aufgestellt bist, werden es viele Gegner beim Pressing so leicht wie Freiburg gestern haben. Hier braucht es vom Skillset jemanden der mit Ball am Fuß auch etwas anfangen kann und mal einen Spielaufbau anstoßen kann.

      0
    • Interessante Ideen.
      Man hatte/hat ein paar Namen aus der Bundesliga auf der shortlist.
      Stürmer von einem Verein aus dem Süddeutschen Raum, linker Mittelfeldspieler von einem Verein wo wir uns schonmal bedient haben und ein linker Verteidiger aus der 2. Bundesliga/1. Bundesliga

      Bei den Abgängen bin ich gespannt. Es gibt für unseren Belgier ein paar Interessenten.
      Bornauw hatte im Winter Anfragen aus der PL, allerdings nur von einem Vereinen im unteren Drittel der Tabelle

      4
    • Sehr interessant @analyst.
      Darf man fragen woher deine Infos stammen!?

      1
    • Rothe fände ich cool

      1
    • So wie sonst auch. Beraterumfeld.
      Damals habe ich Details zur Cornet Verpflichtung gepostet. Wie es ausging, wissen wir alle. Aber das konnte keiner vorhersehen.
      Aus der Geschichte lernt man.
      Aber es gibt hier ja noch jemanden, der anscheinend mehr und bessere Infos hat

      2
    • „Stürmer von einem Verein aus dem Süddeutschen Raum“

      Da kommen ja nicht so viele in Frage. Als erstes würden mir da Demirovic und Kleindienst einfallen, ggf. noch Tietz oder Gregoritsch.

      0
    • Süddeutschland ist halt sehr weit gegriffen. Man könnte auch Kramaric nennen.

      Ich wäre immer noch ein Freund von einem Džeko Transfer. Der Typ hat es immer noch drauf. Leider wird er unserer Führung zu alt sein und er hat einen Vertrag bis 2025 in der Türkei.

      Wieso sollten die ihn abgeben. Schade, schade!

      1
    • westschinken

      Ich hab auch konkrete Infos.

      Man will einen Torwart aus Südeuropa, einen Stürmer aus Südamerika und und vielleicht noch einen Mittelfeldspieler aus Osteuropa.

      Merkt ihr selber, ne?

      3
  3. Die Transferdiskussionen hier sind ja spannend.

    "Wir müssen mindestens 100 Millionen investieren, sonst verlieren wir den Anschluss zur CL". So wie uns die 70 Millionen diesen Sommer in die EL gebracht haben?

    Der Stürmer muss uns 15 Tore garantieren. Den Stürmer, der über 15 Tore garantiert und nur 30 Millionen kosten soll, den würde ich gerne sehen. Die einzigen Stürmer, die derzeit in der Bundesliga 15 Tore garantieren, sind vermutlich Kane, Guirassy und Openda. Da kommst du mit 30 Millionen nicht weit. Am ehesten noch bei Guirassy, aber der ist 28 und spielt gerade die erste Saison, in der er mehr als 11 Tore erzielt hat. Davor war er jahrelang so im Bereich 9-11. Kann man da wirklich von einem Stürmer sprechen, der 15 Tore garantiert?

    Stürmer sind unglaublich teuer. Undav wird den VfB bei Festverpflichtung zwischen 18 und 25 Millionen kosten. Der hat bei Brighton letztes Jahr keine 700 PL Minuten gespielt und trotzdem wurde die Kaufoption so hoch angesetzt. Nun hat sich Undav als Stürmer entpuppt, der einem möglicherweise auch 15 Tore garantiert. Das war aber alles andere als sicher, als man die KO vereinbart hat.

    Garantiert einem Boniface 15 Tore? Ich weiß ja nicht. In dieser Saison 11 Spiele verletzt verpasst, in der Saison davor 7 Tore in 31 Spielen in der belgischen Liga – aber natürlich auch 6 in 10 EL Partien. Davor war er ebefalls lang verletzt. Eine Saison mit 15 Ligatoren hat Boniface bis heute nicht gespielt.

    Hast du ein Beispiel für so einen 15 Tore Stürmer, der maximal 30 Millionen kosten würde und nicht bereits bei einem gutne EL/CL-Verein spielt, also für den VfL aktuell völlig unerreichbar ist @Mahatma? Ich hätte ja auch liebend gern so einen Typen im Kader, aber ich wüsste nicht, wer das sein soll.

    17
    • Kein Spieler garantiert eine Toranzahl.
      Klar, es gibt Stürmer mit mehr oder weniger Qualität und bei denen mit mehr Qualität ist es wahrscheinlicher, dass sie häufiger treffen, aber bei dem Offensivkonzept des VfL in dieser Saison, könntest du da hinstellen, wen du willst und es würde nicht funktionieren.

      3
    • Eine Garantie hat man natürlich bei niemanden. Manche Spieler bringen aber durchaus das Skillset für sowas mit.

      Ich finde z.B. Kevin Denkey von Cercle Brügge sehr interessant. Der ist eher der Typ Abschlusspieler und würde wohl mit Wind als Vorbereiter in nem Doppelsturm unfassbar gut funktionieren können.
      Er darf wohl für rund 20 Mio. gehen.

      2
    • Es gibt schon Spieler, die fast sowas wie eine Garantie liefern. Also in ihrer Karriere, von Kreuzbandrissen o.ä. mal abgesehen, eigentlich immer eine bestimmte Anzahl an Toren erzielt haben. Openda hat erst 10, dann 18 in der Eredivisie geschossen, anschließend 21 in der Ligue 1. Dazu kommt, dass er noch nie mehr als ein Spiel am Stück verletzungsbedingt verpasst hat. Da konnte man sich relativ sicher sein, dass er auch in der Bundesliga 15+ schießen würde und vermutlich auch nicht ausfallen wird. Er hat sich jedes Jahr gesteigert, den Sprung von Eredivisie zu Ligue 1 problemlos gemeistert. Aber so ein Spieler kostet dann eben auch 40 statt 25 Millionen.

      Denkey ist ein spannender Spieler, würde ich sehr gerne hier sehen. Aber der ist eben niemand, der dir irgendwas garantiert. Kann auch gut sein, dass der erstmal ein, zwei Jahre braucht, um sich an die viel bessere Qualität der Abwehrspieler zu gewöhnen und sein Spiel dahingehend anzupassen. Ist halt die Frage, was man will.

      Einen Stürmer wie Denkey zu holen, wäre auch nicht so ein großer Unterschied zu einer Verpflichtung wie der von Cerny. Der hat letztes Jahr auch krasse Anlagen gezeigt, hatte 24 Socerpunkte in der Eredivisie. Galt auch mal als sehr großes Talent, das zu höherem bestimmt ist. Die Anlagen hat er auch heute noch, er könnte theoretisch sicherlich auch in der Bundesliga gut spielen. Die Frage ist nur, inwiefern man das Potenzial verwirklichen kann.

      Ich stehe der Idee, viel Geld in einen Stürmer zu stecken, nicht entgegen. Aber man muss sich schon klar sein, dass das, was wir als "viel Geld" sehen, auf dem Stürmermarkt wirklich keinerlei Garantien kauft.

      Ich hab mir nochmal andere Ligen angeschaut:

      England: 9 Spieler stehen bei 15+ Toren (nach 35 Spielen). Die meisten sind sehr teure Stars. Die einzigen Ausnahmen sind Bowen (20 Millionen im Jahr 2020, spielt das erste mal eine solche Saison), Solanke (20 Millionen im Jahr 2018, spielt das erste mal auf PL Niveau eine solche Saison) und Watkins (35 Millionen im Jahr 2020, nun die erste Saison mit mehr als 15 Toren).

      Frankreich: 3 Spieler bei 15+, dazu Aubameyang bei 13. Mbappe ist Mbappe, Lacazette und Aubameyang sind "Altstars", die sich schon jenseits der 30 befinden und in ihre Heimatliga zurückgekehrt sind. Jonathan David hat Lille 2020 27 Millionen gekostet, seitdem konstant gut getroffen. Im Optimalfall nimmt jemand wie Denkey so eine Entwicklung. Lille konnte David damals aber zumindest auch mit internationalem Fußball locken.

      In Spanien steht mit Dobvyk ein 7-Millionen-Mann an der Spitze, der vorher in der Ukraine gekickt hat. Was hier los gewesen wäre, wenn der VfL den vor einem Jahr präsentiert hätte. Ansonsten sind da entweder Topstars wie Bellingham vorne mit dabei, oder alte Spieler wie Budimir, der mit 32 seine erste Saison mit mehr als 15 Toren spielt. Man findet auch einen Sörloth, der sich in Leipzig extrem schwach präsentiert hat und Borja Mayoral… den kennen wir doch.

      Für Italien hab ich jetzt die Zeit nicht mehr, aber auch da findet sich kein "Plug and Play" Stürmer, den ein Team für maximal 30 Millionen verpflichtet und der dann auf Anhieb 15 Tore garantiert hat. Solche Spieler gibt es auf dem Niveau einfach nicht. Entweder du zahlst 40 Millionen bis open end und hast eine Chance, so einen Spieler zu bekommen (dafür musst du dann aber eigentlich auch europäisch spielen, damit der Spieler überhaupt Interesse hat) – oder du zahlst 20 Millionen und musst dich in der Regel trotzdem einige Jahre gedulden.

      Da kann man auch kreativ werden, wie Girona mit Dobvyk oder Stuttgart mit Undav. Die Chancen scheinen nicht viel schlechter zu stehen.

      13
    • @admin Kannst du den Beitrag "retten", den ich gerade verfasst habe? Habe angefangen zu schreiben, eh du verschoben hast. Vielen Dank! :vfl:

      edit/admin: Selbstverständlich :) Da ist er wieder!

      1
    • Waren wir nicht letztes Jahr auch an Levi Garcia von AEK Athen dran? Der ist aber "schon" 26 und ich habe keine Ahnung, inwiefern der ins System Hasenhüttl passen würde.

      0
    • Es glaubt doch hier nicht ernsthaft jemand, dass Wind bleibt…

      1
    • Versipellis, es macht nur bedingt Sinn darüber hier zu diskutieren. Denn wieder kommst du vom Hölzchen zum Stöckchen. Du ziehst dich an einer Formulierung hoch, um die dann zu entkräften. Verletzungen usw kann keiner prognostizieren. Wenn ich es so formuliere, dann weiß normalerweise jeder Leser, dass das Potential gemeint ist. Sascha und andere haben es verstanden.

      Ferner ist es nicht meine Aufgabe, nun hier Stürmer zu nennen. Dafür spiele ich lieber gleich in der Sandkiste weiter. Wenn du die Zeit bei dem Wetter hast…

      Ich habe genauso formuliert, dass für mich Antritt und Schnelligkeit von höchster Bedeutung sind. Und solche Stürmer rennen in jeder Liga rum. Ob der Stürmer dann trifft, ist doch ein Blick in die Glaskugel. Siehe Guirassy: In Köln vom Hof gejagt, in Frankreich mäßig und nun…

      Grundsätzlich fallen mir aber immer Stürmer aus Salzburg ein. Genauso rennen in Frankreich genügend Stürmer rum, die das Potential für mehr haben. Denn du vergisst bei deim Stöckchen den Charakter jeder Liga. Die Bundesliga ist eher offensiv, die französische eher defensiv orientiert. Spanien ist sehr taktisch. In Portugal rennen auch Stürmer rum. Und unglaublich, aber wahr: In Südamerika soll es auch Stürmer geben. Habe ich gehört.

      1
    • Aber du verschiebst hier gerade die Pfosten. Was sollen deine Ausführungen dazu, dass man mit so einem Stürmer nichts mit dem Abstieg zu tun hat, wenn es dir nur ums Potenzial geht? Dass man mit Potenzial gegen den Abstieg spielen kann, kennen wir hier nur zu gut. Ne, es ist schon ziemlich klar was du geschrieben hast.

      Das Potenzial für 15 Tore pro Saison hat Wind auch. Die richtigen Mitspieler braucht auch fast jeder andere Stürmer. Haaland werden wir schließlich nicht bekommen. Den "nächsten Haaland" auch nicht. Außer wir holen ihn aus einer kleineren Liga, so wie Salzburg es damals gemacht hat. Aber da bist du doch wieder der erste, der sich darüber beschwert, dass man keine Qualität holt.

      Ein paar Namen zu nennen wäre übrigens deutlich schneller gegangen, als den Kommentar zu schreiben, denn du stattdessen verfasst hast. Zumindest wenn du ansatzweise Ahnung von der Materie hast. Hast du aber natürlich nicht. Du forderst nur.

      20
    • Und ja in Südamerika gibt’s auch Stürmer. Wie alt war Lautaro, als Inter schon 25 Millionen für ihn hinlegen musste? Wie viel Zeit hat der gebraucht? Informier dich doch zumindest mal ein bisschen. Hast ja sonst auch Zeit für vieles.

      12
    • Genau Versipellis. Ich habe kenne Ahnung. Was hilft dir Name dropping? Nichts.

      Such dir Statistiken raus. Du warst übrigens vor zwei Wochen nicht derjenige, der hier Wind alles abgesprochen hat und Behrens gefordert hat. DJ viel zu deiner Ahnung!

      Du prahlst mit Statistiken, die du dir so raussuchst, dass es für passt. Du verstehst permanent Dinge falsch User versuchst sie ins Detail zu erörtern. Sinnlos! Du hast meinen Post immer noch nicht verstanden.

      0
    • Dein Beitrag ist zum schreien komisch. Ich habe Behrens für ein Spiel, gegen einen ganz bestimmten Gegner gefordert und dabei darauf hingewiesen, dass ich Wind für unseren besten Stürmer halte. Du beweist mal wieder dein Talent, Menschen die Worte im Mund zu verdrehen.

      Du schreibst in deinem Beitrag mehrmals von Stürmern, die Tore garantieren. Ich zitiere dich nur. Wenn du als studierter Mensch nichtmal dazu in der Lage bist, dich eindeutig auszudrücken, dann ist das nicht mein Problem.

      So und nun zurück in den Sandkasten. Hast bei dem Wetter doch besseres zu tun :talk:

      14
    • So hab mir nochmal kurz die Zeit genommen, ich hab ja eh nichts besseres zu tun und lebe ein vollkommen ereignisloses Leben (oder was auch immer du mir mit deinen wiederholten Anspielungen sagen willst).

      "Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger wieder einen Stürmer zu haben, der über 15 Tore und garantiert. Das bedeutet fast automatisch keinen Abstiegskampf."

      Entschuldige, ich hab dich wirklich falsch wiedergegeben. Du willst keinen Stürmer, der 15 Tore garantiert. Du willst einen Stürmer, der über 15 Tore garantiert. Tut mir ehrlich leid, kommt nicht wieder vor. Ansonsten sind deine Beiträge aber sehr eindeutig.

      "Zum Sturm: Hasenhüttl spielt ja gerne mit verkappter Doppelspitze. Endlich. Daher hat Wind durchaus eine Chance neben einem neuen "Star". Ich mag Wind charakterlich und auch fußballerisch total. Aber er ist eben auch langsam. Daher sehe ich 25 Mio auch als guten Preis an. Schnelligkeit bzw Antritt ist für einen guten Stürmer zwingend notwendig. Wind wird nie auf 15 Tore so kommen. Das hat mir diese Saison gezeigt. Nur Technik reicht nicht."

      Du willst einen "Star", der über 15 Tore garantiert. Ob neben Wind oder einem anderen Stürmer ist egal. Wind würdest du bei entsprechendem Angebot abgeben.

      Also sag mir folgendes: Wo hab ich dich falsch verstanden? Willst du etwa Wind evtl. abgeben und dann einen Stürmer für 25+ Millionen holen, der ggf. noch keine Soforthilfe darstellt? Oder wie darf ich mir das sonst vorstellen?

      6
  4. Laut dem britischen Journalisten Mike McGrath vom Telegraph soll Crystal Palace darüber nachdenken, im Sommer Maxence Lacroix zu verpflichten. https://www.telegraph.co.uk/football/2024/04/27/crystal-palace-defender-maxence-lacroix-marc-guehi-future/

    Das hört sich zwar noch sehr spekulativ an, aber im letzten Sommer war McGrath eine relativ zuverlässige Quelle. Er war auch einer der ersten, der darüber berichtet hat, dass Glasner einer der Favoriten auf den Palace-Job ist – und lag damit richtig. Wer weiß, was er so gehört hat.

    Prinzipiell wäre ein solcher Wechsel logisch. Lacroix ist im letzten Vertragsjahr. Er dürfte entweder über eine Ausstiegsklausel verfügen (angeblich soll es ja eine AK über 40 Millionen geben. Es wäre nicht unüblich, wenn diese im letzten Vertragsjahr niedriger ist) oder bei einem entsprechenden Angebot gehen, wenn er klar signalisiert, nicht verlängern zu wollen. Mit Glasner hat er sehr erfolgreich gearbeitet, es ist bis heute seine beste Saison. Palace verliert im Sommer wahrscheinlich Marc Guehi, könnte dabei aber mehr als 50 Millionen Euro einnehmen.

    In den letzten Jahren hat Palace pro Saison immer mindestens einen Transfer getätigt, der im Bereich von 17-23 Millionen lag – obwohl man seit Sörloth im Sommer 2020 keine Summe in dieser Größenordnung mehr einspielen konnte. Sollte Guehi gehen, wäre also "doppelt" Geld vorhanden. Für den VfL könnte sich das zu einer lukrativen Gelegenheit entwickeln. Sollte Lacroix wirklich erklärter Wunschspieler von Glasner sein, sollte Palace eine Ablöse im Bereich der 25 Millionen eigentlich nicht zu sehr schmerzen. Vor allem, weil man es sich anders große Clubs wie der AC Milan wahrscheinlich nicht erlauben kann, darauf zu warten, dass Lacroix ablösefrei ist.

    5
    • Wolfsburg Entourage

      Dann hätten wir nur das Problem in 2 Jahren unsere Top IV abgegeben zuhaben und hätten nur noch Durchschnitt. Naja Hauptsache er wechselt nicht zur direkten Konkurrenz. Geld müsste dann mal vernünftig investiert werden. Finanziell kann er sich vlt. bei Palace verbessern, aber um die CL oder EL Teilnahme seh ich ihn da nicht spielen.

      1
  5. Wenn man hier die Wünsche und Summen für Transfers liest frage ich mich ob ihr in der Realität seid. VW wird diese Summen niemals freigeben, ihr wisst selber warum. Der VfL spielt nichtmal International (das spielt bei vielen eine Rolle). Realistische und vernünftige Transfers wären für mich Typen wie ein Fabian Reese für Außen oder ein Robert Glatzel im Sturm. Aber an sowas wird ja garnicht gedacht bzw. die Spieler verlängern dann die Verträge bei ihren Vereinen…
    Und mal ehrlich, ich sehe lieber eine realistische vernünftige Saison auf Platz 8-10 und schaue Bundesliga als immer wieder diese ständig hohen Ansprüche Europa League oder Champions League zu fordern. Es gibt andere Vereine die es derzeit besser machen (Ausnahme Stuttgart) und die seit Jahren zurecht International spielen dürfen und das konstant.

    15
  6. Für die IV würde mir übrigens Bella Kotchap gefallen. Aktuell ist er an Eindhoven verliehen aber darf Southampton im Sommer wohl für 20 Mio. verlassen.
    Letztes Jahr waren auch Bayern oder Dortmund interessiert. Ein aufgrund von Verletzungen völlig gebrauchtes Jahr, dürfte die ganz großen Clubs ggf. aber abgeschreckt haben.

    Hasenhüttl kennt ihn auch, hat ihn damals nach England geholt. Gerade wenn Lacroix uns verlassen sollte, sollte man ihn ernsthaft in Betracht ziehen.

    10
    • Der ist doch verletzungsanfällig, oder? Vielleicht ist man ja mal schlau und strebt erstmal eine Leihe mit Kaufoption oder Kaufpflicht bei bestimmten Bedingungen an.

      6
    • Fände ich auch eine gute Lösung, wenn er sich im Sommer verändern möchte sind wir mit Hasenhüttl eine gute Adresse. Preislich wahrscheinlich so zwischen 15 – 20 Millionen. Wenn Lacroix geht wäre auch das nötige Kleingeld dafür vorhanden.

      2
    • Neben Hasenhüttel würde er auch auf Schindzelorz treffen…also Ex Bochum

      2
  7. Ich hoffe wirklich sehr, dass wir Maxence bei uns halten können. Auch wenn die Chancen stehen schlecht. Nicht nur, dass er fußballerisch unserer bester IV ist, sondern, dass er auch neben dem Platz einer ist, der die Jungs motiviert und aufbaut. Für mich definitiv einer der Schlüsselpersonen was Stimmung in der Kabine und rund rum angeht. Ich hoffe wirklich sehr, dass man mit ihm einen guten Kompromiss für eine Vertragsverlängerung eingehen kann!

    Meiner Meinung nach sollte man (sofern eine Verlängerung möglich wäre) auf die rund 25 Millionen Ablöse verzichten, die Gefahr ist zu groß, dass wir uns noch mehr Lücken in die Verteidigung schießen. Ich erinner mich an Mickys Abgang zurück, klar, war gutes Geld, aber ein Zesinger und Jenz konnten nicht ansatzweise den Abgang abfangen, somit sind wir schon fast die Verlierer des Transfers gewesen.

    11
  8. https://www.transfermarkt.de/nach-bericht-uber-interesse-von-crystal-palace-wolfsburgs-lacroix-bestatigt-kontakt-zu-glasner/view/news/436822

    Keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde, aber hier noch ein Artikel bzgl Lacroix und er hat wohl bestätigt, dass er mit Glasner gesprochen hat.

    1
  9. Wappen_Wobler

    Breaking News: Lacroix hat wohl mit Glasner gesprochen! habe ich gerade auf TM gelesen und dachte das interessiert euch:

    https://www.transfermarkt.de/nach-bericht-uber-interesse-von-crystal-palace-wolfsburgs-lacroix-bestatigt-kontakt-zu-glasner/view/news/436822

    Einfach auf den Link klicken, um den Artikel zu lesen.

    :vfl2:

    1
  10. Wob_Supporter

    Hat Lacroix eventuell mit Glasner gesprochen?

    10
    • Wappen_Wobler

      ein bißchen weiter oben habe ich dazu einen Link geteilt. Wenn du etwas hochscrollst kannst du ihn lesen. Darin steht, dass Glasner wohl mit Lacroix gesprochen hat. lg

      0
    • ZINNlos ist SINNlos

      @Wappen_Wobler Er hat das ironisch gemeint, weil es nun bereits zum vierten Mal geteilt wurde.

      3
  11. Was sagt ihr eigentlich zu einem Transfer von Mac Finkgräfe? Köln wird sehr sicher absteigen und er hätte bei uns eine ernsthafte Möglichkeit dich weiterzuentwickeln. Das Potential bei ihm ist mmn ähnlich wie bei einem Mittelstädt. Bei ihm hätte vor einem Jahr auch niemand gedacht das der so explodiert als er mit der Hertha abgestiegen ist.

    4