Dienstag , Dezember 6 2022
Home / News / Nach Unentschieden in Leipzig: Wolfsburg hat die Champions League sicher
Der VfL Wolfsburg im Duell mit RB Leipzig. Foro: Imago.

Nach Unentschieden in Leipzig: Wolfsburg hat die Champions League sicher

Matchday | Praktisch war der VfL Wolfsburg vor dem Spieltag nicht mehr von einem CL-Platz zu verdrängen. Doch nach dem 2:2-Unentschieden gegen Leipzig sind die Wölfe nun auch rechnerisch durch.

Der VfL Wolfsburg ist mit einem Punktgewinn in Leipzig die letzten nötigen Meter in Richtung Champions League gegangen. Am Ende erkämpften die Wölfe den noch fehlenden Punkt. Wolfsburg war mit einem 2:0 in die Halbzeitpause gegangen – völlig verdient zu diesem Zeitpunkt. Der VfL hatte stark begonnen und eine seiner besten Saisonleistungen gezeigt. Doch in der zweiten Halbzeit war es ein umgekehrtes Bild. Während Leipzig immer besser ins Spiel kam, war bei den Wölfen ein Bruch im Spiel zu spüren. Am Ende konnte der VfL den Punkt festhalten und damit sicher in die Champions League einziehen.

RB-Trainer Julian Nagelsmann hatte vor dem Spiel vom VfL Wolfsburg vollen Einsatz erwartet. „Sie haben noch ein bisschen mehr Druck in Bezug auf die Champions League. Ich erwarte, dass sie Vollgas geben“, sagte Nagelsmann auf der PK vor dem Spiel. Das Frankfurt-Spiel war diesem Zeitpunkt übrigens noch nicht gespielt.

Den Zuschauern verspricht Nagelsmann aber auch von seinem eigenen Team den gleichen hohen Einsatz: Die Spieler seien “alle natürlich nach wie vor enttäuscht, aber dennoch gut drauf. Wir wollen auch in den letzten beiden Liga-Spielen Vollgas geben.“ Das Ziel, die Saison als Vize-Meister zu beenden, habe laut Nagelsmann nicht nur einen finanziellen Hintergrund für Spieler und Verein: „Es würde eben auch Charakter zeigen. Wir haben keinen Titel gewonnen dieses Jahr, was eigentlich möglich gewesen wäre. Trotzdem wollen wir eine Steigerung gegenüber der vergangenen Saison.“ Vollgas von beiden Seiten – das würde dem Zuschauern gefallen.

Aufstellung des VfL Wolfsburg

Voraussichtliche Startelf: Casteels – Mbabu, Lacroix, Brooks, Paulo Otavio – X. Schlager, Arnold – R. Baku, Philipp, Brekalo – Weghorst

Pressekonferenz vor dem Spiel

306 Kommentare

  1. Unsere Aufstellung:

    Casteels – Mbabu, Lacroix, Brooks, Otavio – Schlager, Arnold – Baku, Gerhardt, Philipp – Weghorst

    Bank

    Pervan – Bruma, Mehmedi, Roussillon, Guilavogui, Ginczek, Pongracic, Siersleben, Victor

    0
  2. Casteels-Mbabu-Lacroix-Brooks-Otoavio-Arnold-Schlager-Gerhardt-Philipp-Baku-Weghorst

    0
    • RB: Gulacsi – Orban, Konaté, Upamecano – Heinrichs, Kampl, Sabitzer, Kluivert – Forsberg, Nkunku – Poulsen

      0
  3. Brekalo fehlt? Angeschlagen?

    0
    • Das habe ich mich auch gerade gefragt.

      0
    • Wob_Supporter

      Josip Brekalo hat sich leider im Abschlusstraining verletzt und ist daher nicht dabei!
      Vom VfL Twitter Account.

      0
    • Steht direkt unter dem Tweet der Aufstellung. :klatsch: habe ich übersehen

      0
    • Dann hoffen wir mal, dass wir nicht offensiv wechseln müssen…

      0
    • Leipzig hat offensiv aber so gesehen auch nur Hwang und Sörloth auf der Bank. Die beiden haben auch nicht unbedingt geglänzt bisher.
      Der Rest ist dann auch eher den Defensivspielern zuzuordnen.

      0
    • In erster Linie finde ich es extrem schade für Josip, er war gut drauf…

      0
  4. Chriss Chross

    Hmm, im Sky Interview vor dem Spiel wurde Glasner nicht nach seiner Zukunft, bzw der Klausel gefragt. Ungewöhnlich.

    0
    • Dortmund ist jetzt ja sicher in der CL :keks:

      0
    • Natürlich reine Spekulation, aber ich denke Schmadtke, Schäfer und Glasner werden sich darauf geeinigt haben, so lange nichts zu sagen, bis die CL Qualifikation auch rechnerisch sicher ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Glasner bei einem Unentschieden oder Sieg nach dem Spiel seine Zukunft bekannt gibt bzw. die Vereine die jeweiligen Pressemitteilungen herausgeben.

      0
    • Was unsere Führung will interessiert "Journalisten" in der Regel nicht.
      Die Fragen normalerweise trotzdem dauernd nach..

      0
  5. Das Spiel scheint schon zu laufen, aber sky zeigt gerade noch Werbung?

    0
    • Läuft auf SkyBuli 4

      0
    • wobaufabwegen

      Die haben den Sendeplatz auf Sky Sport Bundesliga 4 verschoben.

      0
    • Wolfsburg gegen Leipzig, wer will das schon sehen ;-)

      0
    • Unglaublich von Sky. Suggerieren, dass das Spiel von uns auf Sky 1 HD gezeigt wird und während das Spiel schon läuft, zeigen sie die unwichtigen Interviews. Sagen erst am Ende, dass das Spiel auf Sky 4 gezeigt wird

      0
    • wobaufabwegen

      @Der Wolf. Liegt sicherlich daran, dass das Spiel Mainz – BVB aufgrund von Unwettern verspätet zur zweiten Halbzeit angepfiffen wurde. Ein Programmhinweis mit einer Einblendung oder einem Banner wäre trotzdem angebracht gewesen. Ich habe auch die ersten 4 Minuten verpasst….

      0
  6. Schlager klasse Pass – Baku muss den machen…

    0
  7. Da wären wir wieder bei dem Thema: Chancenverwertung!

    0
  8. Haben eine gute Anfangsphase.
    Drei mehr oder weniger gefährliche Chancen raus gespielt.
    Jetzt die nächste nach Freistoß.

    Wir müssen dran bleiben und vor allem TREFFEN!!!!!

    0
  9. Geil. 7 min. verpasst. Stattdessen Werbung gesehen. Dafür zahlt man gerne 20€. Jetzt hoffentlich noch einen Sky Moderator der am liebsten sehen würde, dass beide Absteigen und der Abend ist gerettet

    0
    • …dafür weißt du jetzt wo du deine Fußballwetten platzieren musst und das Krombacher mit 100% reinem Felsquellwasser gebraut wird, ist doch auch was.

      0
    • Genau. Und jetzt weiß ich auch welche Serien ich nicht schauen werde :top:

      0
    • Werbedauer war echt krank heute. Freue mich schon wenn der Stream – schaue Skygo – wie immer obligatorisch abkackt und ich da nochmal durch darf….

      0
  10. Schlager bisher mega stark. Erobert gefühlt jeden Ball und treibt sofort an!! :top:

    0
  11. Rb mit vielen leichten Ballverlusten – muss man nutzen!

    Kaum schreibe ich es: hochverdiente Führung!

    0
  12. Traumtooooor!!!
    Philipp trifft!!!! In den Winkel!!
    Klasse Auge und Pass von Arnold (wie so oft!)
    :vfl:

    :top: :yeah: :vfl3:

    0
  13. Toooooor! Philipp mit einem Traumtor zum 1:0 :vfl:

    0
  14. Wob_Supporter

    Was ein Hammer , absolut geiles Ding :vfl:

    0
  15. Uff. Das gab Dzeko Flashbacks aus der Meister-Saison gegen Hannover gerade :vfl: :knie:

    0
    • Burgdorfer Wolf

      Dzeko stand mit dem Rücken zum Tor hat den Ball trocken von der Brust abtropfen lassen und aus der Drehung humorlos in den Winkel gehämmert ohne dass der auf den Boden kam – tatsächlich ähnlich aber noch etwas geiler. Der Ablauf ist mir in den Kopf gebrannt saß genau au der Höhe komisch nur das mich beim Jubeln die meisten komisch angesehen haben.
      Aber zum Spiel: die spielen richtig gut und Philipps muss gehalten werden den brauchen wir nächste Saison unbedingt. Unsere Bank ist durchweg nicht auf Höhe der Startelf

      0
  16. Philipp muss unbedingt gehalten werden :vfl2:

    0
  17. Sehr geil. Das ist ja ein Super Auftakt :vfl:

    0
  18. Das muss Philipp jetzt richtig Selbstvertrauen geben! Weiter!

    0
    • Ich hab schon letzte geschrieben

      Die Technik in Annahme und Abschluss von Phillip brauchen wir

      0
  19. Freut mich sehr, dass ausgerechnet Philipp dieses tolle Tor schießt :)

    0
  20. Ein Wahnsinnstreffer. Genau in den Winkel. Jetzt werde ich schon etwas entspannter. Ich will unbedingt Platz 2 :)

    0
  21. Am besten vor der Pause noch ein Tor nachlegen. Der VfL hat eine gute Anfangsphase. Dafür sollten sich die Spieler belohnen

    0
  22. Wie Stürmerfoul und Freistoss für Leipzig?

    0
  23. Man muss auch sagen, die Treffer gegen die drei großen in dieser Saison schossen Weghorst, Philipp und eines Steffen.

    Also Philipp kann gegen große treffen!

    0
  24. wobaufabwegen

    Dunkelgelb für Henrichs. Glück, dass Mbabu da keine große Spannung auf dem Bein hatte. Sonst war’s das mit dem Sprunggelenk.

    0
  25. Super Konter! Wout mit Pech, verdammter Pfosten!!!!!!!!

    0
  26. Das muss das 0:3 sein! :top:

    0
  27. Was eine geile Chance. Casteels stark beim Rauslaufen und direkt in den Lauf von Baku. Weghorst am Ende gegen den Außenpfosten. Das ist sehr schade :weg:

    0
  28. Was für Fehler im Aufbau :klatsch:

    0
  29. Rb vergibt jetzt auch Chancen … ein rasantes Spiel bisher!

    0
  30. Also vor 3 Jahren wäre das ein Tor gewesen

    0
  31. Brooks klasse! Wir holen auch die 50/50 Aktionen heute – gutes Zeichen!

    0
  32. Arnold macht das wirklich clever. Er agiert immer gerade so an der Grenze zur Legalität, und sowohl Sabitzer als auch Forsberg zeigen schon, wie genervt sie davon sind. Bei denen darf bloß nicht die Lust am Fußballspielen aufkommen. :D

    0
  33. Brooks macht heute sein 17 mio € Spiel…Dieses Tackling gegen Kluivert war ein Träumchen.

    0
    • Es gibt nicht wenige internationale Medien, die regelmäßig Bundesligaberichterstattung betreiben und Brooks nicht nur wegen dieser Grätsche in der "Elf der Saison" sehen. Die lassen sich nicht von einem Hype um Träger von gelben Trikots oder deutschen Nationalspielern treiben.

      0
  34. Mbabu heute stark verbessert. Weghorst haut sich auch voll rein!
    Die haben richtig Bock auf CL und auch auf Platz 3 :top:

    0
  35. Toooooorr!!! :vfl: Philipp trifft zum 2:0!!! :vfl:

    :yeah: :yeah: :yeah:

    :vfl2: :vfl3:

    Wir führen und das verdient. Mit dem Halbzeitpfiff :top:

    0
  36. Herr Schmadtke…kaufen Sie den Jungen aus Moskau weg :vfl: :vfl:

    0
  37. Wob_Supporter

    Jaaaa Wahnsinn!!!

    0
  38. Toooooor! Philipp mit einem psychologisch wichtigen Treffer zum 2:0 :vfl:

    0
  39. Gerhardt nimmt RB im Mittelfeld auseinander – Tunnel gegen Nkunku !

    Und 2:0 durch Philipp! Stark, stark und nochmals stark!

    0
  40. wobaufabwegen

    Ist das Geil. Dieses Spiel macht Spaß und ist genau das was ich brauche!!! Hammer :vfl: :vfl:

    0
  41. Optimaler Pausenstand !
    Vom Timing optimal für uns.

    0
  42. SpanischerWasserhund

    Selbst wenn Frankfurt gegen Freiburg 3:0 gewinnt und wir ab jetzt alle 15 Minuten ein Gegentor bekommen, spielen wir trotzdem CL :vfl:

    0
  43. Richtig geile Leistung. Das wichtigste vorweg: Wir dürfen in der zweiten HZ nicht nachlassen.

    Die Torschuss-, Lauf- und Zweikampfstatistik ist ebenfalls auf unserer Seite.

    Wirklich wirklich klasse!! :vfl:

    0
  44. Halbzeit Fazit:

    Verdiente Führung, kann so weitergehen. Leipzigs Abwehr und Offensive schwach. ODER wir stehen zu gut :vfl: :vfl: :yoda:

    0
  45. Philipp hat gerade unsere Verhandlungsposition zerschossen.

    0
  46. Champions League, Champions League

    Ich finde Brooks hinten Bockstark!

    0
  47. Eine ganz starke Halbzeit unserer Mannschaft. Trotz der beiden Tore von Philipp ist für mich Brooks der Mann des Spiels bis hier her. Mega aufmerksam bisher und gefühlt keinen Zweikampf verloren. Einfach so weiter spielen und wir ziehen mit Pauken und Trompeten endgültig in die CL ein.

    0
  48. Schönster Sonntag Abend seit langen…. bis jetzt :D weiter Daumen drücken Jungs und Mädels!!! :vfl:

    0
  49. Wob_Supporter

    Ich finde das eine der stärksten Halbzeiten der Saison. Hinten fast alles bockstark wegverteidigt und nach vorne richtig starke Chancen und Tore erarbeitet.

    0
  50. Halstenberg erzählt, dass Philipp den Ball beim 1:0 nicht gut angenommen hat. :keks:

    Hat er ja irgendwo recht, das war absolut Weltklasse.

    0
    • Egal ob Philipp heute oder Brekalo letzte Woche :D

      0
    • Naja, dass der Ball so abspringt, ist schon etwas glückliche. Aber dann direkt abzuziehen – Instinkt! Tolles Tor!

      0
  51. Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung von unserem Spiel?

    Die Sportschau am Sonntag kommt dafür eigentlich zu früh und dort steht nur was vom Mainz-Spiel.

    0
  52. Für Union geht es noch um Europa und ein paar € mehr… ich seh uns bei bleibendem Spielstand schon näher und näher am Viezemeistertitel :vfl3:

    Bei einer Leipziger Niederlage gegen Union reicht uns gegen Mainz sogar ein blasses Unentschieden.

    Edit: ich habe Dortmund vergessen. Ein Sieg müsste bei Mainz also schon sein.

    0
  53. Starkes Spiel von uns! Ich denke für den neutralen Zuschauer ist es ein sehr netter Bundesligaabend! :top:

    0
    • …wobei ich nicht glaube das da viele neutralen Zuschauer zusehen….

      0
    • Also ich schaue jedes Bundesligaspiel was nur irgendwo kommt und selbst wenn es nur nebenbei läuft! Immerhin besser als das Lügenfernsehen ARD/ZDF :top:

      0
  54. Bockstarke Leistung unserer Mannschaft, auch wenn hinten ein paar Unsicherheiten da waren, aber gegen Leipzig wirst du auch nicht alles weg verteidigen können. Für Philipp freut es mich. Jetzt dennoch nicht nachlassen und die Saison krönen! Forza VfL! :vfl:

    0
  55. Mal ganz im Ernst: Was erlauben Brooks und Philipp sich den heute bisher da ????
    :vfl:
    Schlager mimt den Hulkbuster und Gerhardt den Houdini…
    Ach, wie schön doch Halbzeiten sein können. Jetzt nicht nachlassen
    :vfl:

    0
  56. Kein Wechsel auf unserer Seite

    0
  57. Deutscher Vizemeister wird nur der VfL

    0
  58. 57% Zweikämpfe gewonnen – sicherlich bisher ein Schlüssel. Jetzt so weiter!

    0
  59. Konate wird bei der Anzahl an Foulspielen bereits mit Gelb auch nicht durchspielen, wenn er so weiter macht.

    Er hatte vorhin schon Glück keine gelbe beim Foulspiel gegen Schlager gesehen zu haben.

    0
  60. Bitter……

    0
  61. Kluivert tanzt Mbabu aus – ok war auch schwer zu verteidigen…

    0
  62. Uh…Uh…Da haben wir uns alle aber sehr früh gefreut.
    Jetzt bloß nicht abheben… :guru:

    0
  63. Das wird jetzt die wohl schwerste Phase im Spiel.
    Bestenfalls hauen wir einen drittes Ding rein um den Druck raus zu bekommen.

    0
  64. Langsam müssen wir die Chancen nutzen, sonst rennt uns RB die Bude ein.

    0
  65. Wenn Leipzig schnell spielt, ist die Wolfsburger Defensive überfordert. Das Spiel ist für den VfL noch lange nicht gewonnen.

    0
    • Wenn Wolfsburg schnell spielt, ist Leipzig auch überfordert…ist nun mal so. ;)

      0
    • Eigentlich hätte RB 2x die Chance gehabt in Unterzahl zu spielen^^

      0
    • Der VfL spielt aber nicht mehr schnell und wenn, kommt kaum ein Ball präzise an den Mitspieler, so dass man gefährlich werden könnte. Der VfL kriegt die spielerische Linie aus der ersten Hälfte im Moment nicht auf den Rasen.

      0
    • Wieland: Ja, das ist das, was zu sehen ist. Korrekt.

      0
  66. Das ist Leipzigs obligatorische Druckphase der letzten Wochen. Dürfte aber bald wieder vorbei sein.

    0
  67. Leipzig drückt jetzt aber ganz schön…

    0
  68. Nagelsmann weiß seine Teams in der Halbzeit gut einzustellen.

    0
  69. Am besten geht Gerhardt in die Mitte und Philipp nach Links um mehr Druck zu sorgen, Rechts ist alles dicht.

    0
  70. Ich hoffe, dass dies die üblichen 20 Minuten nach der Halbzeit sind, die eine zurückliegende Mannschaft drückt. Das geht hoffentlich gleich vorbei. Dann sind wir wieder dran

    0
  71. Mbabu patzt jetzt in einer Tour! Schwachstelle erkannt von Nagelsmann.

    0
  72. Was habt ihr denn erwartet? Das sich RB hinten reinstellt? War doch logisch, das die kommen. Ist auch völlig normal.

    0
    • Es hat doch niemand etwas gesagt, außer dass Leipzig drückt.

      0
    • Normale Phase im Spiel. Muss man dagegen halten.

      Und für Entlastung sorgen. Oder einen wie Josh bringen.

      0
  73. Zwayer alter??? Wo war das denn ein Foul von Philipp??
    Der verliert das Spiel aus seiner Kontrolle

    0
  74. Das geht nicht mehr lang gut wenn wir so weiter spielen.

    0
  75. Arnold hat weiter Schmerzen. Würde ihn rausnehmen und Guilavogui bringen.

    0
  76. Guilavogui kommt gleich. Ich gehe stark von Arnold aus.
    Hat gerade wieder voll einen abbekommen.

    0
  77. Und wieder einer verletzt aua!

    0
  78. Arnold hat heute richtig abgekriegt

    0
  79. Das wird ein Elfmeter werden..

    So ein Scheiß.. seit 10 Minuten ein einziges Harakiri das Spiel..
    Keiner hat es beruhigt bekommen.

    Otavio jetzt inkl Arnold Wechsel die Krönung… :keks:

    0
  80. Lächerlich!

    0
  81. Für mich klar Elfmeter

    0
  82. Wob_Supporter

    Die Szene ist einfach extrem unübersichtlich, ich sehe da nichts für einen Elfmeter.

    0
  83. Absolut lächerlich
    Die Berührung hat an der Situation nichts geändert

    0
    • Mbabu letzte Saison gegen Hoffenheim hat auch einen Tritt bekommen als er so oder so gefallen wäre. Gab auch 11er.
      Das ist halt ein Elfmeter… auch wenn es nichts daran ändert.
      Otavio hätte ruhiger daran gehen müssen. Nur stellen. Und oben bleiben.

      0
  84. Wofür??? Der bringt ihn nicht zu Fall. Nicht jede Berührung muss ein Elfer sein.

    0
  85. Der Gegner drückt und wir haben wie immer die Hosen voll! Leipzig wird das Ding noch gewinnen.

    0
  86. Exilniedersachse

    Oha, selbst mit einer 2:0 Führung reicht es dann am Ende nicht?

    Obwohl der Elfer echt merkwürdig war.

    Aber so kann man auch einfach nicht spielen.

    Und es fehlt was die ganze Saison fehlt. Ein Impuls von draußen.

    0
    • Stimme ich voll zu, unsere Bank ist von allen Teams der oberen Hälfte mit die schlechteste

      0
    • Stimmt, Scheiße der Trainer, ohne Ihn wären wir sicherlich Meister geworden. Desaster die Quali für die Champions-League! Alle rausschmeißen. Seid doch echt nicht klar im Kopf

      0
    • Er meint die Spieler auf der Bank…

      0
    • Ist doch albern, hier drehen sich alle wie die Maikäfer. Brekalo war nie zu gebrauchen und nie ein Impuls von außen. Steffen und Phillip nie was für die Startelf. Und auf einmal sind sie die Heilsbringer und alle anderen wieder keine echte Alternative? Bialek, Mehmedi, Ginzek, Viktor,… Da würden sich einige andere Vereine in der Startelf drüber freuen. Aber O.K. bin halt nur ein Fussball Laie

      0
  87. Guilavogui kommt für Philipp

    0
  88. Wie lächerlich! Was eine starke erste Halbzeit und die zweite einfach nur zum fortlaufen. Das Spiel wird 3:2 ausgehen, oh man eh!

    0
  89. So kannste den VAR abschaffen

    0
  90. Leider zu passiv in der 2. Halbzeit.

    0
    • So ist es. Klar, es ist RB Leipzig, aber ich frage mich trotzdem, wie man ein Spiel so aus der Hand geben kann. Wir bekommen ja wirklich gar nichts mehr hin.

      0
    • Die Einwechslung von Angelino hat uns das Genick gebrochen. Die rechte Seite funktioniert gar nicht mehr.

      0
  91. Absolut verdient.

    0
    • Exilniedersachse

      46% der Angriffe über Mbabus/Bakus Seite. Und wir gucken uns das einfach 30 min an…

      0
  92. Egal …nur nicht verlieren.

    Hauptsache Champions League klar machen

    0
  93. So lange man nicht hoch verliert, ist ja alles gut.
    Allerdings ist mal wieder offensichtlich, dass wir gegen Top Teams nicht lange gut dabei sind.

    0
  94. So…warum…ich könnte…was soll das ?
    Klar ist das Leipzig, aber nach so einer genialen ersten Halbzeit so nachzulassen ?

    :klatsch:

    0
  95. Da ist dann halt der Unterschied. Leipzig wechselt mal so eben knapp 100 mio € an Marktwert ein. Können wir halt nicht.

    0
  96. Warum wird Philipp rausgenommen? Hauptsache ein Punkt?

    0
  97. Wechselt Leipzig nicht schon zum 4. Mal?
    Oder zählt die Halbzeit nicht als Wechselslot?

    0
    • Nach Regeln darf man drei mal das Spiel für Wechsel unterbrechen. Die HZ ist keine Unterbrechung einer Mannschaft für Wechsel, darf aber dafür genutzt werden.
      Hingegen eine Verletzungsunterbrechung nicht die Wechselunterbrechung ablösen kann.

      0
    • Ah ok Danke…ich wusste bisher nur von 3 Wechselmöglichkeiten für 5 Spieler.

      0
  98. Man kriegt nichts geschenkt! Müssen wir eben stark fighten jetzt! Mentalität ist das Zauberwort…

    0
  99. Das in-game Coaching ist halt nach wie vor ausbaufähig.

    Glasner wechselt zu gern spät und von Josh hält er eh nichts. Und außen hätte er längst Mbabu rausnehmen müssen.

    0
    • In-Game Coaching ist auch schwierig zu coachen, man kann nur taktisch gegen wechseln mit dem gegnerische Auswechselung.

      0
    • Hope, ich verstehe deine Beiträge seit Tagen nicht. Daher kann ich dir leider inhaltlich nicht folgen.

      0
    • Das ist auch der einzige Kritikpunkt im Bezug auf Fussballerische. Klappt Plan A nicht, wars das auch

      0
  100. Sind wir als 4. direkt qualifiziert?

    0
  101. Zumindest nen Punkt sollte man mit nehmen und sich für die 1HZ belohnen

    Das man sich so den Schneid abkaufen lässt ist bitter

    Aber meine Güte- Schwamm drüber

    0
    • Ich würde es ja cooler finden wenn wir noch einfach so ein olles Ding reinkullern und gewinnen.

      0
  102. Darf man nicht nur 3x Wechseln?

    0
    • Unglaublich. Seit 33 Spieltagen darf man 5x

      0
    • Guck mal weiter oben…den gleichen Fehler hab ich auch gemacht.

      El_Zurdo 16. Mai 2021 at 22:16
      Nach Regeln darf man drei mal das Spiel für Wechsel unterbrechen. Die HZ ist keine Unterbrechung einer Mannschaft für Wechsel, darf aber dafür genutzt werden.
      Hingegen eine Verletzungsunterbrechung nicht die Wechselunterbrechung ablösen kann.

      0
  103. Ähm..ja! Sind wir…

    0
  104. Roussillon kommt für Baku

    0
  105. 5 Minuten Nachspielzeit

    0
  106. Ich weiß echt nicht, was ich von Mbabu halten soll. Teilweise ist es ordentlich, aber dann sind da auch so Dinger bei…

    0
  107. 3 Minuten noch! Das packen wir! Konzentriert bleiben!

    0
  108. Wout hilft hinten!

    1 Minute…

    0
  109. Gerade dieses Interview von Klose gelesen:
    https://www.kicker.de/klose-im-interview-kahn-weiss-dass-ich-naechstes-jahr-nicht-mehr-hier-bin-805025/artikel

    Was würdet ihr davon halten? Trainerschein hat er nun..

    0
  110. Wob_Supporter

    CHAMPIONS LEAGUE :knie:

    0
  111. Da is es….da is es. Die Chaaaaaaampions Leagueeee :vfl2:

    0
  112. Ich habe vor dem spiel geschrieben das ich mit einem Punkt zufrieden sei und das zählt umso mehr wenn man sich die beiden Halbzeiten anschaut. Jede Mannschaft hatte eine schwache und eine starke HZ – Jeder hätte gewinnen können – ein Punkt ist eine gute Leistung.

    0
    • Da stimme ich dir mal zu, erste Halbzeit kann RB 0:4 hinten liegen. Fand ich sehr aufschlussreich. Zweite Halbzeit hatten wir Glück.

      Ein verdientes Remis am Ende.

      0
  113. CL klar gemacht….yipieeee ey johoooooo !!!

    0
  114. So Leute, bei mir gibts jetzt erstmal einen Schnaps!

    C H A M P I O N S. L E A G U E :vfl: :vfl: :vfl:

    0
  115. Der VfL spielt Champions League… macht euch bereit Real Madrid :vfl:

    0
  116. 2.Halbzeit zum Vergessen, aber egal: CL!!!!

    0
  117. So viel zum Thema, das wir es nicht schaffen…

    Grossartige Leistung von allen Beteiligten!

    0
    • Genau. Bitte an Alle: Einfach freuen. Mal Innehalten und im Kopf die eigenen Kommentare ordnen der letzten Monate.
      Stellvertretent für alle setze ich Mal ein Sorry(!)
      Und jetzt alle: CL wir kommen…

      0
  118. Kurz mal 45 Minuten zu viel geträumt. Viezemeisterschaft ist für Leipzig dann doch auch verdienter.

    Geil! Jetzt ist es auch rechnerisch: WIR SIND ZURÜCK!

    2009
    2015
    2021

    0
  119. Exilniedersachse

    Wow, bei den T-Shirts hat man den Praktikanten rangelassen.

    2009
    2015
    2021

    Scheint als müssten wir dann wieder bis 2027 warten…

    0
    • Wieso? Reicht doch für einmal tragen nach dem Spiel..

      Und zeigt halt auch, dass das keine Selbstverständlichkeit für uns ist.

      0
    • Was ist daran denn schlimm?
      Es sind doch die bloßen Fakten! Ich finds gut gemacht

      0
  120. Über das Erreichen der CL habe ich mich schon gestern gefreut. Heute ärgere ich mich über das Abrutschen in der Tabelle von Platz 3 auf 4. Schei… Dortmund

    0
    • Man kann auch wirklich maximal negativ sein… sorry, aber habe ich kein Verständnis für.

      0
    • Nö, mir geht es ähnlich. Für mich ist die CL seit Wochen durch. Pessimistisch waren hier ganz andere.

      Heute war die Vizemeisterschaft drin. Schade.

      0
    • Ich gönne Dortmund nicht den Dreck unter den Nägeln. Aber das kann ich erstmal verschmerzen…

      0
    • Fairerweise muss man die Kräfteverhältnisse aber auch anerkennen und sowohl Dortmund als auch Leipzig sind einfach stärker als unser VfL.

      0
  121. Super !!! Jaaaaa!!! Wir spielen nächstes Saison Champions League !!!

    Was ich jetzt noch wünschen würde, dass wir die
    Dortmunder doch noch überholen am letzten Spieltag. Damit Watzke seine Klappe hält. Und Frankfurt jetzt auch ruhig geworden…

    0
  122. Glückwunsch VfL! Das Spiel war – zumindest in Hälfte zwei – aufschlussreich für die CL. Ohne mehr individuelle Qualität dürfte der VfL nicht mehr als Teilnehmer sein. CL und Sparen wird nicht zusammengehen.

    0
    • Exilniedersachse

      Das war auch mein Gedanke. Das Niveau in Fett CL ist eher Leipzig, Dortmund, Bayern als Köln, Mainz Bielefeld.
      Wenn man da eine Rolle spielen will, muss man sonen Gegner auch mal schlagen. Besonders, wenn der 3 Tage vorher ein Finale deutlich verloren hat und man zur Halbzeit 2:0 führt.

      0
  123. Wob_Supporter

    Wout grade fast geweint als er auf das Thema Nationalmannschaft angesprochen wurde.

    0
    • Schön zu sehen, dass es echt noch Spieler gibt, denen sowas wirklich was bedeutet

      0
    • Ich dann auch fast… :tee:

      0
    • Ich denke, dass war mehr als diese Frage. Das ist gerade der Höhepunkt seiner Karriere. Mit inzwischen fast 29 Jahren.

      0
    • Stimmt Schalentier..

      Wenn er sich mit Frau und Kindern nochmal ins sonnige Feld setzt wird er bestimmt 2x überlegen ob jetzt die richtige Zeit für PL wäre.

      Ich denke EM Teilnahme und CL mit WOB wird ihn überzeugen zu bleiben.

      0
  124. Wout zur 2. Halbzeit mit wichtigen Worten: U.a. "Wir brauchen auch einen Plan B." Der will, dass sich zur meuen Saison…

    0
  125. Weghorst mit viel Interpretationsspielraum im Interview.

    Vorweg: Er hat Tränen in den Augen, als er auf die Nominierung für Holland angesprochen wurde. Das ist mehr als nur eine Hoffnung von ihm für Ornaje zu spielen. Der lebt das richtig. Ich wünsche ihm so sehr, dass er mit darf.

    Im Interview sprach er schon so, als würde er auch nächste Saison in WOB spielen. Er hat vor allem aber die fußballerische Qualität angemahnt. In der zweiten Halbzeit habe man gesehen, dass der Plan B fehle wenn man in der CL spielt und dass man dann auch mal andere Spielertypen bringen müsse um eben einen Plan B umsetzen zu können.

    Also da war schon ein eindeutig verschlüsselter Wunsch, oder fast mehr schon Forderung, dass man neue Leute holt um in der CL zu bestehen.

    Ich denke mach wie vor, dass dribbelstarke und schnelle Außenspieler sowohl Philipp auf der 10 als auch Weghorst im Sturmzentrum besser spielen lassen könnnen.

    0
    • denke Schalentier wollte ähnliches posten. Ich bin da voll bei Euch.
      Bei Leizig hat man gesehen, was die Einwechselung von Angelino für ein Booster war. Die sind danach abgegangen, als hätten sie Raketentreibstoff getankt und so jemand fehlt defintiv auf der Bank.
      Jemand mit Attitüde und spielerischer Intelligenz…

      0
    • Kader verstärken ist natürlich immer wichtig.

      Plan B kann man durchaus interpretieren…Kader? Trainer? Spielidee? Würde ich aber als normal ansehen. Entwicklung ist ja auch das Ziel unseres Vereins.

      0
    • Ich finde vor allem den Zusammenhang seiner "planenden Aussagen für WOB" mit den inhaltlichen Aussagen interessant.

      Das wirkt halt so, als würde er für sich entschieden haben zu bleiben

      0
    • Jupp, irgendwie ist da ein Halbsatz auf der Strecke geblieben…

      0
    • https://youtu.be/R60WrAyKljU

      Er hat sich bei einem Schuh Designer, sein Fußballschuh designen lassen, mit Wob Logo drauf.
      Könnte ja heißen, dass er sich noch etwas länger in Wob sieht, sonst würde man sich ja nicht extra so ein Schuh anfertigen lassen oder?

      0
  126. Ich bin gerade sehr emotional.
    Auch wenn die zweite Hälfte echt nervenzerreißend war, so bin ich doch froh. Vor einigen Wochen habe ich mit einer Niederlage gg Leipzig gerechnet und mich auf ein Endspiel gg Mainz eingestellt.
    Seit einer Woche glaubte ich an ein Unentschieden. Ein Punkt reicht. Und dann diese erste Hälfte, die einfach geil war.

    Die Mannschaft hat es.dann fast wie eine Meisterschaft gefeiert.
    Und dann die Interviews: Philipp sehr gerade aus. Wout Emotionen pur!
    Eine tolle Mannschaft.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn der Großteil so zusammen bleibt, wir die Leistungsträger halten und ihnen noch zwei drei gute Leute dazu stellen können.

    So eine Mannschaft erlebt man nicht alle Tag als Fan!!!

    :VfL:

    0
  127. Wie geil wäre es übrigens wenn wir gegen Mainz nun etwas höher gewinnen, Dortmund nur knapp und wir dann mit einem Tor besser im Torverhältnis an ihnen vorbeiziehen würden.

    Einfach nur damit Otavios Schere mit dem verhinderten Tor auch noch einen positiven Effekt erzielt hat :D

    0
    • Ich hoffe die letzten Tage auch so sehr auf den einen entscheidenen Torunterschied :prost:

      0
  128. Nochmal zum Spiel: Am Ende führte RB bei den Expected Goals mit 2,2 zu 0,9. Das ist schon deutlich. Und man muss anerkennen, dass sie sich das 2:2 mindestens verdient hatten. Aber man muss sehen, dass hier eigentlich verschiedene Welten aufeinander getroffen sind. RB hat von der Bank – das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen – Spieler wie Upamecano, Kampl, Hwang, Haidara und Angelino nachgelegt. Bei uns kam neben Josh am Ende Verteidiger Roussillon als Rechtsaußen…

    Was mich ärgert: der Elfer! Wenn der direkt gepfiffen wird, ist das hinnehmbar. Aber dann auch noch VAR? Haidara grätscht zum Ball und ist schon am Boden, als Otavio ihn trifft. Und der geht auch nur zum Ball. Dann muss künftig jeder Pressschlag ein Elfer sein. Ich halte das für eine völlig verquerte Auslegung. Fußball ist ein Kontaktsport. Was mich übrigens noch mehr ärgert, ist Nkunkus Theatralik, welche auch zur Gelber für Mbabu geführt hat.

    0
    • Genau das habe ich mir auch gedacht. Die „on-field-Entscheidung“ war kein Elfmeter. Es MUSS also zwingend eine klare Fehlentscheidung sein. Das habe ich nicht unbedingt so gesehen.

      Sei es drum, ich kann es verkraften und freue mich wie ein Schnitzel.

      0
    • Zu den xGoals: Ja, sie sind ein Indikator dafür, wie ein Spiel ausgehen kann. Ich möchte dir da diese Grafik ans Herz legen.
      https://twitter.com/caley_graphics/status/1393999159175299073?s=21

      Das sind die Expected Goals von Atletico Madrid gegen Osasuna heute Nachmittag. 3.3 zu 0.7 für Atletico bei 26 zu 5 Torschüssen.
      Das Spiel ging 2:1 für die Madrid aus mit 2 Toren in den letzten 8 Minuten. Grundsätzlich will ich dir in deiner Sache nicht widersprechen, aber einen hohen xGoals-Wert kannst du dir auch anhäufen, wenn du 50 mal aus 20 Metern Richtung Tor zimmerst. Wichtiger finde ich da die xGoals nach Abgabe des Schusses. (Und ja ich weiß, die Leipziger Chancen waren allesamt Hochkaräter, ich will nur Expected Goals nicht als DAS entscheidende Kriterium etabliert haben, eben aus genanntem Grund)

      Aber lassen wirs gut sein. Am Ende verdientes 2:2 für beide Seiten. CL festgemacht. Was will man heute mehr…

      Bei der Elfmeterentscheidung pflichte ich euch beiden bei…aber was solls? Kann man jetzt nicht ändern und wir sind auch nicht die einzigen, bei denen sowas passiert.

      0
    • SpanischerWasserhund

      Der Elfmeter geht mit ca. 0,8 in die Wertung der XGoals ein. Da kommt dann der riesen unterschied her.

      0
  129. https://www.kicker.de/glasner-vermeidet-bekenntnis-und-kuendigt-heftige-party-an-805060/artikel

    Irgendwie habe ich Schwierigkeiten Glasner und "heftige Party" zusammen zu bringen…
    Aber von mir aus, feiert ordentlich!

    0
  130. Beim Elfmeter war wohl das Problem, dass Zweier gepfiffen hat. Hätte er weiterspielen lassen, käme vermutlich kein VAR-Eingriff. War schon ein zweifelhalter Elfmeter. Um so mehr Schade als VfL zu diesem Zeitpunkt das schlimmste überstanden hatte. Aber es kam zu wenig nach vorn in der zweiten Halbzeit.

    Zu den Aussagen von Schäfer und Glasner: man kann kaum daraus Schlüsse ziehen. Die spielen ja nur weiter mit der Presse, Schmadtke schweigt, und die Presse war nicht so interessiert in der letzten Zeit. Nach dem CL-Einzug hat die Frage ihr Brizans verloren.

    0
  131. +++ Geldregen für den VFL+++

    Prämien CL 2020/2021:

    Startgeld Gruppenphase : 15,25mio
    Unentschieden : 900.000
    Punktptämie :900.000
    Sieg Gruppenphase : 2,7mio
    1/8 Finale : 9,5mio
    1/4 : 10,5

    0
    • Ein Sieg in der Gruppenphase oder der Sieg der Gruppenphase?

      0
    • VW will ja wohl auch mehr investieren…da wir in der CL sind. Das und die Prämien werden uns natürlich einen Push geben! Vor allem im Vergleich zu Gladbach und Frankfurt oder auch Hoffenheim…

      Ich bezweifle allerdings, das wir jetzt groß einkaufen gehen und reihenweise Top-Spieler verpflichten. Der Weg wird relativ klar so weiter gehen wie bisher. Man wird versuchen weiter Spieler wie Wout, Lacroix, Schlager und Baku zu finden.

      0
    • Hat VW das bestätigt?

      Ja aber wir koennen im Vergleich zu gladbsch Leverkusen aufholen. Das wir jetzt nich automatisch vor den en anzusehen sind ist klar. Aber auch den Vorsprung zu hoffe und Hertha kann man erstmal gut halten.

      So kann man sich vlt mal ein paar Jahre konstant unter dne ersten 6 halten.

      0
    • Wob_Supporter

      Es würde Sinn machen wenn VW das Budget erhöhen würde. Der Werbewert steigt ja durch eine Champions League Teilnahme und der VfL wird auch mehr Gelder einnehmen wovon im Zweifel ja auch VW profitieren könnte durch die Gewinnabführung.

      0
    • @brosfather

      https://www.kicker.de/kurz-und-knapp-tv-praemien-kader-und-co-787248/artikel.amp

      Punkteprämie 900.000€ und das ganze mal 3 sind 2,7Millionen € pro Sieg

      Genau deswegen ist die EL ein Witz, was Prämien etc angeht

      0
    • Wob_Supporter

      Im Sportbuzzer stand das Gladbach allein durch die CL rund 50 Millionen Euro eingenommen hat, dafür müsste man die Euro League wahrscheinlich 3 mal gewinnen.

      0
    • Dafür muss man dann aber auch bis ins Achtelfinale kommen.

      0
    • Das sind nur die nackten Zahlen der Uefa, dazu kommen noch die TV-Gelder die jeder Verein auch selber verhandeln kann.

      0
  132. Ich bin ohnehin sehr gespannt, wie Schmadtke jetzt agiert.

    Mein Wunschszenario wäre ja, das wir relativ schnell den Offensivspieler mit Tiefgang holen. Warum? Planungssicherheit, Ruhe, das Umfeld bedienen, eine gewisse Entspanntheit in Bezug auf den weiteren Verlauf der Transferperiode, Zeichen an die Mannschaft und die Konkurrenz, etc…

    Also wenn der gute Jörg tatsächlich einen an der Angel hat, dann wird der hoffentlich relativ schnell fix!

    0
    • Fakt ist, dass der VfL keine fertigen "Stars" holen wird, und das hat JS auch schon gesagt, da man sich nicht von der CL "abhängig" machen will…teure Gehälter/ Ablöse, im Fall keiner erneuten CL-Teilnahme käme man nämlich wieder schnell in unruhige Gewässer.
      Schmadtke macht das richtig, junge NoNames holen, basierend auf gutem Scouting, die sich hier entwickeln können. Hat früher nie funktioniert, aber mittlerweile hat man auch beim VfL verstanden, wie es nachhaltig geht.

      0
  133. VfLWolfsburger45

    Ich hoffe wir spielen in 2 Jahren nicht wieder gegen den Abstieg. Ich erinnere mich nur an 2009, da waren wir 2 Jahre später tief im Abstiegskampf. Ebenfalls 2015 zwei Jahre später waren wir genauso tief unten drin. Ich hoffe das wiederholt sich nicht. Wichtig ist jetzt den richtigen Trainer zu finden. Nächste Saison sollte man auch nicht die CL erwarten, diese Saison ist das absolute Maximum rausgesprungen. Eine EL Quali wäre nächstes Jahr ein großer Erfolg.

    0
    • Guck dir an, wer damals am Steuer war, was für Transfers getätigt wurden und schau dir an, wer das jetzt macht und was für Spieler bisher und Schmadtke geholt wurden. Natürlich sollte man nächste Saison nicht erwarten, dass wir wieder ganz oben mitspielen werden. Das wäre auch zum Teil etwas vermessen, da der Kader das trotz Verstärkungen aufgrund der fehlenden Qualität auf der Bank wahrscheinlich nicht hergeben wird. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir keinen Absturz erleben werden. Nicht mit Schmaddi und Schäfi. Und definitv nicht mit der aktuellen Mannschaft. Ich glaube die haben zu viel Bock ihre Leistungen zu bestätigen. Zudem können wir uns jetzt einen Vorsprung gegenüber denen erarbeiten, die keine CL oder überhaupt nicht europäisch spielen, wie Frankfurt, Leverkusen oder Gladbach die erstmal Corona-Löcher stopfen müssen und das Geld nicht in Spieler investieren können.
      Ich erwarte einen Kampf zwischen den drei genannten und uns um Platz 4. Die anderen drei Plätze sind einfach über die Distanz von 34. Spielen schwer bis unmöglich zu erreichen. Deren finanziellen Möglichkeiten sind einfach andere, als bei uns mit Frank Witter als Kassenwart.

      0
    • Berliner Wolf

      Nun „Schmaddi und Schäfi“ werden es alleine nicht reißen, dazu braucht es eine geschlossene Mannschaft, dringend! eine verstärkeOffensive und einen sehr guten Trainer (den „ Schmaddi und Schäfi“ evtl. gerade vom Hof jagen. Da ist sehr viel zu tun. Denn ich meine, dass wir in der Saison am absoluten oberen Limit performt haben mit der fast immer identischen Aufstellung. Selbst gestern hat es gegen einen Topclub, der nix zu gewinnen oder verlieren hatte, trotz Vorsprung nicht zu einem Sieg gereicht. Es gibt viel zu tun jetzt, ansonsten stürzen wir wieder ab. Nur Nachwuchstalente werden nix reißen.

      0
  134. 47 Mio. soll Gladbach für ein Jahr in der CL eingenommen haben. Das ist doch krank! Und die regelmäßigen Teilnehmer fordern noch mehr vom Kuchen und drohen mit der Super League. Für diese Summe würde auch Bielefeld in der CL starten, obwohl derern Kader die Zusatzbelasung kaum bewältigen könnte. Selbst wir würden es für knapp 50 Mio. verschmerzen können, wenn wir im Folgejahr in der Liga nur Zwölfter würden. Und daran messe ich auch die unnütze Europa League: da ist die Belastung mindestens genauso groß (eher größer, wenn Du in die kasachische Provinz reisen und am Donnerstag um 21:00 Uhr spielen musst), aber der Ertrag ist kaum vergleichbar. Und die Wertschätzung in den Medien und bei den eigenen Fans ist es auch nicht (leere Stadien, blöde Sender). Für jeden Klub mit Ambitionen auf das internationale Geschäfte müsste die Devise "CL oder nichts" lauten, denn die EL wäre bei einem Erreichen im Folgejahr nur Ballast. In der CL verdient man sich dagegen eine goldene Nase. Ich würde mich so freuen, wenn die regelmäßigen Starter wie Bayern, Dortmund, RB und Leverkusen mehrmals hintereinander die Quali nicht schaffen würden. Dann rücken die Vereine im oberen Tabellendrittel vielleicht mal etwas weiter zusammen mit Blick auf ihre Möglichkeiten. Deshalb finde ich es auch jammerschade, dass Dortmund den Rückstand aufgeholt hat. Frankfurt hätte ich es eher gegönnt. Jedem anderen Klub auch.

    Machen wir uns nichts vor: Das nächste Jahr kann in der Liga echt schwierig werden. Die aktuelle Saison war sehr kräftezehrend, die EM steht noch an, der Kader hat nicht die Breite… und dann auch noch CL? O weh… aber das haben wir uns trotzdem gewünscht!

    Ich schrieb es gestern bereits: Leipzig hatte trotz einiger Ausfälle die Möglichkeit, Upamecano, Angelino, Haidara, Hwang und Kampl einzuwechseln. Mukiele und Sörloth wurden nicht einmal eingewechselt. Wir haben Guilavogui und – positionsfremd – Roussillon nachgelegt. Und Glasner konnte sich bei Victor, Mehmedi und Ginczek nicht einmal zu einer Einwechslung durchringen. Das zeigt doch, wie groß der Unterschied zu CL-Kadern ist. Und RB Leipzig ist längst kein Bayern, Real, Juventus, Paris SG…

    0
    • Gladbach hat soviel eingenommen, trotzdem haben die in dieser Saison nichts gerissen.

      0
    • …womöglich weil sie diese Mehrfachbelastung hatten. Das meine ich doch. Für diese Kohle, die Du in die Gesamtentwicklung des Klubs steckst, nimmst du ein schwaches Jahr aufgrund der Zusatzbelastung (mehr Spiele und Riesen, kaum Trainingszeit) ggf. gern in Kauf. Und ich würde behaupten, dass der Gladbacher Kader zum CL-Start breiter aufgestellt war, als unserer es zurzeit noch ist. Und ich erwarte nun auch nicht unbedingt 5 Top-Zugänge oder so…

      0
    • Es geht aber nicht nur um nackte Zahlen. Erklär mal den Fans, dass die EL und ECoL (die Dritte Europaliga kann man nichtmal ECL abkürzen) nicht weiter anvisiert wird, weil man im Jahr darauf lieber wieder voll auf CL Kurs ohne Doppelbelastung gehen will. Nicht nur den Fans, auch den Spielern. Ein Jahr auf Platz 12 und es wird nicht nur schwierig, neue gute Spieler zu bekommen, sondern auch die aktuellen guten zu halten.

      0
    • Man hofft ja immer, dass man in allen Wettbewerben möglichst oben steht. Aber für kleinere Kader birgt das eben auch Risiken – die jedoch aufgrund der CL-Millionen immer gern eingegangen werden würden. Die EL ist dagegen bestenfalls Trostpreis. Spieler spielen lieber Spiele als zu trainieren. Klar.

      0
  135. Chriss Chross

    Ich denke nun, da die CL fix ist, werden zeitnah viele interessante Meldungen kommen.
    Natürlich einmal, was auf der Trainerposition passiert, aber ich gehe auch davon aus, dass die ersten Transfers bald vermeldet werden. Schmadtke/Schäfer haben die letzten Wochen bestimmt nicht nur geschlafen, sondern (so hoffe ich) viele Gespräche mit Spielern und Trainern geführt. Nun, da mit der CL (finanzielle) Planungssicherheit herrscht, können die Transfers gerne festgezurrt werden.

    Die Trainerposition sollte dabei allerdings schnellstmöglich geklärt sein, da es ja für potentielle Neuzugänge nicht ganz unrelevant ist.

    0
    • Man muss ja auch trotz des großen Zusammenhalts im Kader zugeben, dass viele Spieler eigentlich keine Rolle gespielt haben. Wie geht es mit denen weiter? Glasner hatte genauso wie Labbadia einen eher kleinen Stammkader. Einige dürften trotz eines persönlich schlechten Jahres darauf bauen, dass ein neuer Trainer kommt und die Karten neu gemischt werden. Sollte Glasner jedoch trotz aller Unkenrufe bleiben, müssten diese Spieler überlegen, ob sie sich trotz CL-Qualifikation verändern sollten. Denke da an Guilavogui, Ginczek, Victor, Mehmedi… oder auch ein Talent wie Siersleben (dem ich gegen Mainz mal sein Bundesligadebüt spendieren würde; auch würde ich Pervan bringen (Casteels wäre mit Blick auf die EM kaum böse)) oder Rückkehrer Marmoush. Und Elvis' Zukunft ist auch noch ungeklärt.

      Nachtrag: Und obendrein soll es ja – wie damals auch bei Rous und Wout – Bestrebungen geben, die Verträge von bestimmten Spielern frühzeitig anzupassen nach dem Erfolg. Larcoix, Baku… das ist auch Arbeit und wird auch nicht billig. Und Philipp ist auch noch eine Baustelle. Viel zu tun…

      0
    • Ist halt die Frage ob man Mainz als Bonusspiel sieht oder sich unbedingt noch Platz 3 zurückholen möchte. Im ersten Fall wird man rotieren und der zweiten Reihe Einsätze geben, im zweiten Fall wird man kaum rotieren.

      0
    • Es geht ja weniger um Startelfeinsätze (Pervan schon), aber man kann doch Siersleben mal Mitte der 2. Halbzeit bringen. Wenn man ihm die Bundesliga wirklich zutraut, sollte das kein Problem sein. Auch Bruma könnte man zu dessem Abschied einen Einsatz geben. Ist auch eine Sache des Spielverlaufs. Auf Sieg werden wir so oder so spielen.

      0
    • Das könnte man machen. Das hängt aber wohl davon ab, als wie wichtig das Spiel gegen Mainz noch gesehen wird. Geht man das als entscheidendes Spiel an, dann wird man, wenn ein IV eingewechselt werden sollte, wohl eher Pongracic als Siersleben bringen. Wir werden sehen, ich denke das Spiel wird als wichtiges Spiel angesehen und dementsprechend wird eher weniger gewechselt.

      0
  136. Frankfurt holt mit Fabio Blanco mal wieder einen vielversprechenden Offensivspieler. Ist zwar noch jung, aber hat sehr großes Potential.

    0
    • So wie Borja Mayoral ???

      0
    • Der bei der Roma eine gute Rolle gespielt hat. Wenn Blanco so wird waere er fuer Frankfurt ein grosser Gewinn.ein Spieler kann man ja nicht an einem Leihjahr bei uns bewerten…

      0
    • Mayoral war zur falschen Zeit bei uns. Davon ab konnte man bei ihm durchaus schon Qualitäten sehen.

      0
    • Victor Osimhen hat seine Zelte auch zum falschen Zeitpunkt aufgeschlagen. :D

      0
  137. Koen Casteels wurde übrigens nicht für die Europameisterschaft nominiert, da er sich wohl nach der Saison einer OP unterziehen muss.

    https://twitter.com/BelRedDevils/status/1394234470161698818

    https://twitter.com/HLNinEngeland/status/1394236091503366145

    0
    • Ist halt der Kader vom letzten Jahr. 2020

      0
    • Ach, bitter. Andererseits wohl zu verschmerzen, wenn du eh nur Nr. 3 gewesen wärst.

      0
    • Das ist natürlich eine bittere Pille!
      Dann wünschen wir KOEN mal für die OP alles Gute und das er schnell wieder regeneriert und stark zur neuen Saison zurück kehren kann.

      Alles Gute, Koen :knie:

      0
    • @WOPE

      Schön wärs aber da die EM aus dem letzten Jahr verlegt wurde, firmiert diese immernoch unter "Euro 2020" obwohl sie 2021 stattfindet. ;)

      0
    • Diesen Sommer die EM und nächstes Jahr Winter/Sommer wie geil.

      0
  138. Ich bin mal gespannt, ob unser Nachbar das Motto "we are back" auch für sich nutzen kann… :weg:

    0
  139. Damit sind Steffen und Casteels bei der Euro nicht dabei bis jetzt. Bitter für beide.

    Andererseits dürfte das für die neue Saison ein Vorteil sein, sofern beide rechtzeitig wieder fit werden. Beide werden frisch sein…

    0
  140. Ich denke, man kann ohne Bedenken jetzt mal Pavao Pervan gegen Mainz eine Chance geben. Bei Casteels muss man kein Risiko eingehen.

    Genauso könnte man Josh oder Roussi nochmal von Beginn an bringen. Gerade Josh hätte es verdient, finde ich. Er war bei vielen Einwechslungen sehr wichtig!

    0
    • Es geht aber doch immer noch um den dritten Platz, was wiederum ein Plus an wichtigen Mehreinnahmen bedeuten würde. Die Saison kann inzwischen als erfolgreich verbucht werden aber vorbei ist sie noch nicht.

      Ich gehe davon aus, dass wir nächsten Samstag mit der besten verfügbaren Elf antreten werden.

      0
    • Ja, klar. Extreme Rotation wird es sicherlich nicht geben. Aber Pervan und Josh traue ich auch eine gute Leistung gegen Mainz zu!

      Man wird sehen.

      0
    • Ich gehe von einer großen Rotation aus.
      Josh, Ginczek, Siersleben, Pervan werden spielen und für uns Platz 3 zurück erkämpfen.

      0
  141. Brekalo hat sich im Abschlusstraining einen Schlag aufs Sprunggelenkt abgeholt und war deshalb gegen Leipzig nicht im Kader.
    Positiv an der Sache: Er hat sich die Verletzung im Gegenpressing zugezogen, nachdem er auf den Torwart durchgezogen ist. Voller Einsatz und Gegenpressing klingt doch schonmal nach einem Fortschritt bei ihm.

    Nichtsdestotrotz natürlich Gute Besserung!

    https://www.ligainsider.de/josip-brekalo_7651/vfl-wolfsburg-josip-brekalo-hat-probleme-mit-dem-sprunggelenk-304105/

    0
  142. Deutschlands Fussball-Norden steht vielleicht vor einem Umbruch…
    Bremen muss noch gegen Gladbach gewinnen, um nicht noch hinter Köln zu rutschen, die (vielleicht) gegen Schalke gewinnen.
    In der zweiten Liga braucht Kiel noch einen Sieg, um vor Fürth zu bleiben und nicht in die Relegation zu müssen…

    Nach all dem Tratiditons-Gerede sind die letzten beiden Clubs aus dem Norden vielleicht Kiel und unser VfL… :vfl:

    Ach, eine Frage habe ich noch:
    Läuft eigentlich beim HSV die Uhr wieder?
    2. Liga seit … Stunden?
    Diesmal heißt es dann wohl: unAUFsteigbar…

    0
    • Am Ende des Tages erhältst Du auf all die Häme immer nur eine Antwort, lieber Liga XY und (Fans/Tradition), als erste Liga und keine (Fans/Tradition).

      0
  143. Mit Hwang und Kluivert hat RB Leipzig zwei Edelreservisten/Rotationsspieler, die bei uns wahrscheinlich super reinpassen würden. Mal schauen, ob RB bei Kluivert die Kaufoption zieht oder ob er erstmal zur Roma zurückkehrt. Vielleicht bestünden dann Chancen auf ein neues Leihgeschäft.

    0
  144. Brekalo wurde erwartungsgemäß für Kroatien berufen, Pongracic steht auf der "Stand-by-Liste". Naja, nach dem Seuchenjahr war es bei Pongracic wohl zu erwarten, dass es nicht reicht. Dem würde sicherlich etwas Urlaub und anschließen eine komplette Vorbereitung auch gut tun.

    0
  145. Klaus Allofs will angeblich Klose / Gerland zur Fortuna locken. Klose kennt er ja schon persönlich aus Werder Zeiten. Könnte ein spanendes Projekt werden…. :top:

    0
    • Rein von dem früheren Spielertypen kann ich mir Klose überhaupt nicht in einer Führungsposition als Trainer oder Manager vorstellen. Aber er kann ja plötzlich eine ganz andere Person sein – hört sich auf jeden Fall interessant an im Gespann mit Allofs.

      0
    • Klose ist unter Flick als Co-Trainer gereift. Dazu auch unter Löw Erfahrungen gesammelt. Die meisten Erfahrungen hat er unter Flick mit den Titelgesammelt.

      Apropos das Klose nach Düsseldorf wechselt halte ich für gering, dafür hätte wohl bessere Angebote, aber wenn Klausi Miro überzeugt ist einiges drin.

      https://www.transfermarkt.de/miroslav-klose/profil/trainer/49850

      0
    • Ich denke das Klose Co-Trainer von Hansi Flick beim DFB wird. Wäre auch ein vernünftiger Schritt. So könnte er sich z.B. als zukünftiger Bundestrainer in Position bringen.

      0
    • Nee, Ihr liegt da gaaaanz falsch.

      Glasner wird nach der EM Bundestrainer und Flick wird Trainer bei uns, bringt als co-Trainer Gerland und Klose mit.
      :grins2:

      0
  146. https://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-wolfsburg-trainer-terzic-glasner-1.5296610

    Glasner sagte nach dem Spiel "Heute habe ich Lust auf Party". Doch was will Glasner jetzt?

    0
    • Ich hoffe das sich OG und JS annähern und das er verlängert. Mit ihm wäre noch einmal ges möglich.

      0
  147. Apropos Youtube Videos – nix VfL, nix van Bommel – aber trotzdem sehr interessant Tuchel zu hören. Damals noch zu Mainzer Zeiten.

    https://www.youtube.com/watch?v=yt8UOkC8nVc

    0