Mittwoch , Oktober 21 2020
Home / News / Wölfe schlagen Chippa United mit 4:3

Wölfe schlagen Chippa United mit 4:3

Stadion
 
Der VfL Wolfsburg hat auch sein zweites Testspiel in Südafrika gewonnen. Am Nachmittag schlug das Team von Trainer Dieter Hecking die Gastgeber von Chippa United mit 4:3.

Lange Zeit befanden sich die Wölfe auf der Verliererstraße. Kurz vor Schluss stand es bereits 3:1 für die Gastgeber. Doch in den letzten Minuten drehte der VfL noch einmal auf und kam durch die Tore von Ivan Perisic (x 2) und Sebastian Stolze zu einem knappen 4:3-Erfolg in letzter Minute.

 
Vorbericht:
Heute um 15 Uhr bestreitet der VfL Wolfsburg sein zweites Südafrika-Testspiel, und die Fans können live am Fernseher dabei sein. Übertragen wird die Partie von Sport 1.

Bereits gestern am Samstag endete das Trainingslager in Kapstadt für die Wölfe. Nach der letzten Trainingseinheit flog die Mannschaft ab ins 600 Kilometer entfernte Port Elizabeth. Dort trifft die Elf von Dieter Hecking auf Chippa United, die vom deutschen Trainer Ernst Middendorp gecoacht wird.

Das erste Testspiel konnte der VfL am Mittwoch gegen Ajax Cape Town mit 4:1 gewinnen.

Nach dem Testspiel steht die Rückreise an. Am Dienstag wartet die Beerdigung von Junior Malanda auf die Wölfe. Die komplette Mannschaft mit Trainerteam, Manager und Vereinsführung wird bei der Beerdigung dabei sein.
 
 

62 Kommentare

  1. Das wird am Dienstag nochmal sehr emotional und hart für die Jungs!
    Die Ewigkeit holt unseren Junior, doch bleibt er auf ewig einer von uns!

    Wir werden ihn niemals vergessen, ein Toast auf Junior Malanda!
    Möge deine Seele in Frieden ruhen!

    Ich wünsche allen Beteiligten die nötige Kraft um diesen Tag zu meistern, es wird für so Manchen nicht einfach!

    0
  2. Ich wollte fragen: warum Xizhe Zhang für chinesische Nationalmanschaft jetzt beim Asien Cup nicht spielt? Gab es irgendwelche Regelungen dafür? Weißt jemand Bescheid?

    0
    • Das habe ich mich auch schon gefragt. Bestimmt gibt es da eine Sondervereinbarung, weil Zhang erst frisch gewechselt ist und im Winter nicht 10 Mal hin und herfliegen kann und soll. Da hat der chinesische Verband bestimmt Rücksicht genommen. Aber genau wissen tue ich es nicht.

      0
    • Er möchte sich wohl voll auf den VfL konzentrieren und der chinesische Verband hat das wohl akzeptiert.

      Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich etwas dazu gelesen.

      0
    • http://en.wikipedia.org/wiki/China_national_football_team#Previous_squads

      His last nationalteam match – 5 March 2014(against Iraq)

      (Edit/Admin: Vorgestern geschrieben um 18 Uhr, Neu-User freigeschaltet, Herzlich Willkommen)

      0
  3. Weiß einer noch wie die Startaufstellung im letzten Testspiel lautete? Ich kann das gerade nicht finden. Danke.

    0
  4. 0
  5. Nettes Vereinswappen, welches da im südafrikanischem TV gezeigt wird.

    :vfl:

    0
  6. Die Aufstellung:

    0
  7. Zhang in der Startaufstellung. Da bin ich aber mal gespannt.

    0
  8. Ah, wir verabschieden uns mit Geschenken, das Tor ist gut für das südafrikanische Selbstbewusstsein. :)

    0
  9. Exilniedersachse

    Kann leider nicht die antworten Funktion nutzen aber das Zhang beim Asien cup nicht für China spielt liegt einfach daran, dass er kein aktueller Nationalspieler ist. Da brauchte es keine Regelung!

    0
    • Naja, was heißt er ist kein aktueller Nationalspieler. War er zu schlecht und wurde nicht nominiert oder wurde er nicht nominiert, damit er sich bei uns einleben kann? Die Frage habe ich mir zumindest auch schon gestellt aber kein Antwort gefunden.

      0
  10. Exilniedersachse

    Die Leute aus der zweiten Reihe spielen nicht als wollen sie sich aufdrängen!

    0
  11. Miserable 1. Hälfte :down:

    0
  12. Finde es gut wie unser Gegner spielt, genau diese Art macht uns immer wieder Probleme.Für mich ne optimale Situation um zu testen!

    0
  13. Exilniedersachse

    Ich hatte mich ehrlich gesagt gefreut den VfL mal wieder im Fernsehen zu sehen und mit Fußball zu verbinden und nicht mit der Tragödie über die ich schon mehr als genug gelesen habe. Spaß hat es bisher leider nicht gemacht. Naja selbst Schuld dass ich mir son Testspiel angucke. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Wechsel so dass es noch Fußball wird.

    0
    • Wenn du nur bei Siegen zuschauen willst, nur bei freudvollen Spielen Zeuge sein willst, dann empfehle ich dir, ein blau-rotes Hemd zu kaufen.

      0
    • Gegen ein Team wie Chippa United kann man aber schon einen Sieg erwarten Spaßsucher :D Und das man ein Testspiel verliert ist ja nicht sonderlich schlimm, aber ich kann in dem Spiel nichtmal vernünftige Ansätze erkennen. Ist aber bestimmt auch dem Trainingslager geschuldet. Überinterpretieren sollte man da auf jeden Fall nichts.

      (Edit / Admin: geschrieben vorgestern um 18 Uhr, Neu-User freigeschaltet. Herzlich Willkommen)

      0
  14. Exilniedersachse

    Spaßsucher: bist du wirklich son Typ wie ich langsam glaube?

    Testspiel nach Wochen ohne Fußball man ist enttäuscht und du wie immer NUR mit dem Ziel alles und jeden zu berichtigen und zu belehren? Was denkst du eigentlich wer du bist? Hast du irgend ein anderes Ziel als gerade angesprochen?
    Vielen Dank die die Empfehlung aber von so jemandem wie dir brauche ich keine Empfehlungen!!!

    0
    • Stimulus und Response. Schon mal gehört?
      Wenn du keine Reaktionen auf deine sinnlosen Posts willst, dann schreibe das doch auf deine Klotür.
      Da braucht es dann auch keine Kommata… :lach:

      PS: Der VfL führt mit seiner 2b-Aufstellung mittlerweile 4:3 und gewinnt das Spiel. Auch ohne blau-rote Hemden…

      0
    • Die oben gegebene Antwort / Empfehlung war aber auch alles andere außer sinnvoll.

      0
  15. Bei Caligiuri habe ich immer das Gefühl, dass er hofft gefoult zu werden, wenn er in die Mitte zieht und scheint dann überrascht, wenn ihn niemand foult.

    0
  16. Also ich kann Exilniedersachse nur beipflichten. Das Spiel ist wirklich nicht schön zum Anschauen.
    Ob jetzt die große Diskussion beginnt, ob unser Team durch den Tod von Malanda gelähmt ist?

    Sowas kann auch ganz schnell zu einer Spirale werden. Quasi eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wollen wir es mal nicht hoffen, und darauf schieben, dass Testspiele in den seltensten Fällen schön anzuschauen sind.

    0
    • Leute… Ganz ehrlich?!
      Ihr habt doch alle ein bisschen Fussballsachverstand, oder?!

      Der Tod von JM19, vielleicht…
      Eine gewiss nicht leichte Trainingswoche
      Hohe Temperaturen, die man aus dem kalten Deutschland so nicht gewohnt ist derzeit…
      Drückendes Klima
      Und eine oder mehrere Mannschaften, die so nicht zusammen eingespielt sind
      Dazu Trainer-Fuchs Middendorp und eine recht gute Defensive
      Wir in Halbzeit Zwei mit nem schwächen Keeper

      Noch mehr?
      Ist doch klar, das wir nicht alle Mannschaften mit Hurra-Fussball haushoch besiegen!
      Am Ende jedoch stand wieder ein Sieg, was wollt ihr also?

      Hier zuhause verlieren auch Bundesligisten gegen Amateure…
      Freitag 30. Januar, da zählt es!

      Have a nice Sunday Evening, everybody!
      :vfl:

      0
  17. Was ist mit KdB?

    0
  18. Zwischenstand:

    0
  19. 3:4 :vfl:

    0
  20. Tolle Aktion von Ivan, in doppelter Hinsicht!

    0
  21. Na da haben unsere Wölfe gegen Ende noch mal ein bisschen aufgedreht. Perisic ist seit einiger Zeit wirklich in einer guten Form und sehr wichtig für unser Team.
    Mit zwei Testspielsiegen zurück aus Südafrika. Das ist doch gut.

    Ich hoffe, dass wir gegen München wenigstens eine Punkt holen. Das wäre doch was!

    0
  22. Spaßsucher braucht diese Art der Provokation immer und immer wieder.
    Bei der Suche nach der Ursache hätten Psychologen Ihren Spaß.
    So, jetzt mal im Ernst:Einfach ignorieren!Das trifft ihn am meisten!

    0
    • Was, lieber Martin interessiert dich wirklich?
      Die Ursache oder der Anlass? Psychoanalytiker (ich denke, die meinst du, nicht wahr?) haben es da gern etwas präziser in der Fragestellung.
      Der Anlass für meine Kommentare ist die Dummheit gewisser Beiträge. Die Ursache für diese Dummheit nun wieder kann ich aus der Distanz nicht beurteilen. Sonst wäre ich so oberflächlich wie die User, die sich in ihrer Kritik an meinen Beiträgen zu Ausflügen in die Küchenpsychologie mit einem großem Anteil an Selbstauskunft verleiten lassen.

      0
    • Und mit deiner Antwort hast du es nur geschafft zu bestätigen, was Martin in seinem Post gesagt hat.

      Hut ab!

      0
  23. @Martin: Wo ist in Spaßsuchers erstem Post die „Provokation“? Ich lese den Text als Empfehlung.
    @Spaßsucher: Warum ist Exilniedersachses Post „sinnlos“? Er drückt seine enttäuschte Erwartung an das Spiel des VfL aus.
    Nun machen sich alle Beteiligten klar, dass das Missverständnis eine der am häufigsten vorkommenden Formen der Kommunikation ist und geben sich virtuell friedlich die Hand. :D

    0
  24. Das Siegerfoto:

    0
  25. Trotz 3:1 ein 3:4 Sieg.
    Auch wenn es kein schönes Spiel des Vfl war, so kann man dennoch mit dem Ergebnis zufrieden sein.

    Perisic mit 3Toren in einer Halbzeit und einer tollen Geste.
    Der Kommentator hat übrigens die Begleitumstände gut beschrieben(Trainingslager, Wetter etc.) und daher würde ich nicht zu viel daraus machen, aber es spricht für die Mannschaft, dass sie den Rückstand trotz allem eingeholt haben.

    Unsere Defensive war allerdings sehr wackelig.

    0
  26. Exilniedersachse

    Im ersten Moment könnte man evtl hinter einem Nutzer eine selbsternannte Forumspolizei vermuten. Wenn man dann aber den Namen liest, wird einem schnell klar, dass der User es nur auf solche Situationen anlegt.
    Ich bin mal gespannt Wochen Wikipediaeintrag ich jetzt als Belehrung kriege.

    50 User diskutieren über Fußball und einer über Diskussion, Satzbau, Rechtschreibung und Fremdwörter. Und dann andere dumm nennen! Hut ab!

    0
    • Spaßsucher ist meiner Theorie nach Hammerhai, der doch nicht auf den Blog verzichten konnte und deswegen unter neuem Pseudonym hier auftritt ;)

      0
    • Hammerhai und Spaßsucher sind alleine vom Alter her zwei unterschiedliche Personen.

      Ansonsten gehört schon viel Schizophrenie dazu, sich so viele Details auszudenken und davon zu erzählen.

      Ich frage mich, wie du da draua kommst@ Wunschtraum?

      0
  27. Wie wäre es, wenn wir wieder zurück zum Fußball kämen?

    0
  28. Also eigentlich ist es doch wie immer. Der Aussagewert eines Testspiels ist äußerst gering. Die Spieler wollen sich in erster Linie nicht verletzen. Der Underdog ist hoch motiviert und der Favorit versucht das Spiel mit minimalem Engagement zu absolvieren.

    Viel wichtiger ist die psychologische Komponente. Trotz des Schicksalsschlages holt der VfL zwei Siege. Das gibt Selbstbewusstsein. Damals bei Hannover 96 war es sehr schwierig sich aus dieser Negativpresse zu befreien.

    Wenn unsere Spieler jetzt noch die Beerdigung gut überstehen, dann sollte das Thema hoffentlich in zwei Wochen keine große Rolle mehr spielen und der VfL wird im besten Fall wieder an die guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen.

    So Leid es mir um Malanda und seine Familie tut, aber das Geschäft muss weitergehen und ich würde uns so gerne in der CL sehen.
    Dafür war dieses Trainingslager ein erster kleiner Schritt.

    0
    • :topp:

      Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!
      Sehr gut!

      0
    • Das kann man so unterschreiben. Eine Sache möchte ich noch hervorheben: Auch in so einem Testspiel kann man trotzdem sehen, wie ein Mann bei uns den Unterschied ausmachen kann. Heute war es Ivan.
      Das schöne daran ist, dass wir div. Spieler haben die den Unterschied machen können. Hoffentlich stehen die Jungs noch enger zusammen nach dem Unglück und nutzen Ihre Stärken zusammen aber auch jeder einzelne. Sollte das so sein, sehe ich kaum bessere Konkurrenten in der Buli.
      Zudem muss man nur hoffen, dass die „erste“ Elf unverletzt durch die RR geht.
      ICh denke jedem ist klar das man mit Leuten wie z.b. Cali nicht dauerhaft um Platz 2 spielen kann.

      0
  29. Exilniedersachse

    @wobster: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der aktuelle Nationaltrainer nicht auf seinen Spielertypen setzt (körperlich zu schwach) war in einen der vielen Berichte als irgendein Fachmann befragt wurde.
    Hat also wohl nichts mit dem Wechsel zu tun.

    0
  30. Das die Mannschaft gestern trotzdem noch gewonnen hat muss man ihr zu gute halten. Bis zum Rückrunde Auftakt muss allerdings die Defensive noch verbessert werden. Positiv hervorzuheben ist das wir nicht nur De Bruyne als Spiel entscheidenen Mann haben. Ich könnte mir denken das Ivan jetzt noch motivierter in die Spiele geht um für seinen Freund Malanda alles zu geben.
    Übrigens wird Sport1 auch unser nächstes Testspiel gegen den KSC übertragen.

    0
    • Verstehe ich nicht: in der 2. Liga haben die doch gar nichts davon…..

      0
    • Burgdorfer Wolf

      Nimmt der Drogen? Mediale Aufmerksamkeit? Der HSV macht Emotionen aus? Also im Fernsehen kamen aus dem Stadion nicht viel Emotionen an. Gerade der HSV hat sich über Jahre selbst abgewirtschaftet und heult nun rum, unglaublich.

      0
    • Genau aus diesem Grund kommt doch der Aufschrei. Der Bericht sagt vor 4 Jahren war Herr Watzke der Erste mit dem Aufschrei. Das war quasi zu der Saison als Dortmund die erste der beiden letzten Meisterschaften holte und finanziell nicht gesund da stand.
      Jetzt schlägt der HSV in die gleiche Kerbe, wie auch vor kurzem jemand vom Betze, die Geld für ihr Missmanagement brauchen.

      Und Emotionen hab ich nur beim Tor gegen Greuther Fürth letzte Saison gesehen.. *hust*Lasogga*hust*

      0