Home / News / Re-Live: Die PK des VfL Wolfsburg vor Bremen
Trainer Ralph Hasenhüttl. (Photo by Alex Davidson/Getty Images)

Re-Live: Die PK des VfL Wolfsburg vor Bremen

Am Samstag sitzt Ralph Hasenhüttel zum ersten Mal während einer Bundesligapartie auf der Trainerbank des VfL Wolfsburg. Der Gegner: SV Werder Bremen. Die Pressekonferenz vor dem Spiel wird live gestreamt.

Um 13 Uhr am Freitag findet die Pressekonferenz vom VfL Wolfsburg vor dem Spiel gegen Werder Bremen statt. Hasenhüttl: „Es ist eine sehr gute Grundfitness da. Da ist eine Mannschaft am Start, die in der Lage ist zu laufen.“

Krankenstand beim VfL Wolfsburg

Lovro Majer fehlte beim Mittwochstraining. Ralph Hasenhüttl dazu: „Majer hat Probleme mit der Wade, aber es sollte für das Bremen-Spiel kein Problem sein.“ Jonas Wind ist ebenfalls fit und kann gegen Bremen spielen. Bei Koen Casteels müssen man von Tag zu Tag schauen.

66 Kommentare

  1. In 5 Minuten geht die PK los: https://www.youtube.com/watch?v=UNLVIHEkGBM

    Ich bin gespannt, was Hasenhüttl sich entlocken lässt. Hoffentlich haben die Journalisten interessante Fragen und Hasenhüttl etwas Zeit mitgebracht.

    0
  2. Hier geht's weiter. :top:

    0
  3. Etwa 2000 Fans werden den VfL nach Bremen begleiten.

    Hasenhüttl hebt nochmal den guten Fitnesszustand der Mannschaft hervor, ansonsten will er keine Einschätzung abgeben. Da müsse man erstmal das Spiel abwarten.

    Er hat in der Analyse viele Problemzonen ausfindig gemacht, die Mannschaft hat einiges zu hören bekommen. Benennen will er das aber nicht.

    RB-Fußball für Puristen soll es nicht geben, aber seine Vergangenheit kann und will er auch nicht ausblenden. Da gehts ihm aber auch viel um die Arbeitsweise, nicht nur die Spielweise.

    Die Bundesliga muss sich nicht vor der Premier League verstecken, Hasenhüttl erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe. Auch weil er viele Trainer in der Liga noch nicht kennt. Den Heidenheimer Frank Schmidt kennt er allerdings noch aus Drittligazeiten.

    Lovro Majer hat Wadenprobleme und deswegen nicht trainert, soll morgen aber wieder auf dem Platz stehen. Bei Koen Casteels muss abgewartet werden. Wind sollte am Wochenende fit sein, da handelte es sich wohl doch um eine reine Belastungssteuerung.

    Bennit Bröger soll ab sofort ein Teil der Profimannschaft sein. Hasenhüttl findet es klasse, wie er sich im Training präsentiert hat und es kann sogar sein, dass er am Wochenende im Kader ist. Bröger hat am Ball gute Lösungen und "quick feet" (schnelle Füße). Er kann sich auf engsten Räumen befreien, das hat er in den ersten Wochen direkt gezeigt.

    Hasenhüttl betont nochmal, dass er Talenten gerne eine Chance gibt. Das möchte er auch in Wolfsburg tun. "Wir haben hier ein paar überragende Jugendspieler".

    Für die Spieler, die spät gekommen sind, wird es am Wochenende schwer in die Mannschaft zu rücken. Spieler die nicht auf Reisen waren haben einen klaren Vorteil.

    Das System und Rotationen sind nicht so wichtig. Topmannschaften haben viele verschiedene Lösungen. Darum gehts ihm auch hier. Jeder soll seine Aufgabe kennen und wissen was er zu tun hat – unabhängig vom Spielsystem.

    Nach den ersten anderthalb Wochen ist Hasenhüttl sehr froh, mit seinem Sohn arbeiten zu können. Sie haben sich schon immer sehr kritisch über den Fußball ausgetauscht. Patrick ist schon lange der wichtigste Ansprechpartner für ihn. Der Hauptgrund für seine Verpflichtung ist aber, dass er einen Co-Trainer wollte, der noch wie ein Spieler denkt.

    Auf dem Trainingsplatz wird wieder hauptsächlich deutsch gesprochen. Das war unter Kovac ja anders. Einige Spieler spricht Hasenhüttl aber natürlich weiter auf Englisch an. Das wichtigste ist, dass sie ihn verstehen. Die allermeisten Spieler verstehen aber gut deutsch.

    Hasenhüttl erwartet am Wochenende ein schweres Spiel. Er hat immer sehr gerne in Bremen gespielt, dort mal mit Ingolstadt einen großen Sieg gefeiert. Ole Werner zollt er Anerkennung, erkennt eine klare Handschrift, Taktik und gute Anpassungen während des Spiels.

    Hasenhüttl kennt zwar noch nicht alle gut, glaubt aber, dass man mit Arnold als Kapitän gut aufgestellt ist. Da wird es wohl keine Änderungen geben.

    Jonas Wind sieht er vor allem in der Sturmspitze, merkt aber auch sein fehlendes Tempo an. "In einigen Spielen kann er den Unterschied machen". Klingt nicht unbedingt nach einem Stammplatz.

    13
    • Bei Wind hat er gesagt, das er in gewissen Spielen den Unterschied machen kann und das man seine Abschlussstärke wieder zum Vorschein bringen möchte. Die wird er nicht auf der Bank zeigen können. Ich rechne schon mit Wind und einer schneller Spitze vorne. Wer das wird, das wird sicherlich spannend.

      Ich rechne aber dennoch mit ein paar Überraschungen in der Startelf, da er ja die Spieler, die schon da waren einfach weiter sieht in den Inhalten als diejenigen, die erst spät kommen. Bedeutet, das zB Kaminski oder Tomas jetzt eher nicht starten werden. Auch Majer vielleicht nicht. Pejcinovic und Amoako hat er auch noch nicht gesehen, das wird sicherlich auch eher nichts bzw. maximal die Bank.

      5
    • Brögers Vertrag läuft zum Saisonende aus. Villeicht will man ihm jetzt auch eine Perspektive aufzeigen?

      Ist er nicht 10er wie Bence Dardai?

      3
    • Da bin ich besonders auf eben Bröger, aber auch auf Pejcinovic, Odogu, Amoako, Akaegbobi, Leal Costa gespannt. Oder in Zukunft auch auf Benedict oder Georgiadi. Bin gespannt, wer sich früher oder später eine Chance erarbeitet :vfl:

      1
    • @Malanda also als zweite Spitze, die eher über Tempo kommt, käme ja nur Tomas in betracht, oder? Ansonsten Wimmer/Cerny positionsfremd oder Nmecha wenn mal nicht verletzt.

      0
    • Nmecha verletzt, Wimmer gesperrt. Tomas war lange weg unter der Woche. Behrens hat auch kein Tempo. Ich sehe da Cerny oder Sarr in der Pole Position für vorne.

      Aber mal sehen. Vielleicht spielt er auch im 433? Das 4222 hat er zwar oft gespielt, aber in Stein gemeißelt ist das sicherlich nicht. Tendenz geht für mich trotzdem dahin, weil er auch davon sprach auf die eigenen Inhalte zu schauen.

      2
    • Ich meinte das eher auf langer Sicht gesehen. Sarr will ich nicht sehen, der zeigt nie irgendwie auch nur etwas.

      3
    • Ich bin mal gespannt. Hasenhüttl wird gerade im Sturm sicher auchlich etwas gegnerorientiert aufstellen. Ich denke schon, dass Wind die meisten Spiele starten wird. Aber ich kann mir im Sturm auch einige kreative Manöver vorstellen.

      Es wäre natürlich interessant zu wissen, was Hasenhüttl mit "spät kommen" meinte. Zählen da nur die Spieler rein, die Dienstag noch gespielt haben? Oder auch Svanberg, Paredes etc.
      Es könnte wirklich einige Überraschungen geben. Maehle auf der Bank? Rogerio und Baku waren die ganze LSP da, er nicht. Doppelsechs Arnold und Gerhardt? Vranckx war schließlich auch kaum im Training. Wer spielt vorne neben Wind? Behrens? Oder doch Sarr? Vielleicht auch Cerny. Vielleicht startet Bröger sogar auf einer der Halbpositionen? Wäre natürlich eine Riesenüberraschung, aber für Hasenhüttl nichts neues. Das wäre natürlich auch direkt ein gutes Statement. Sowohl zum Weg, den man mit Hasenhüttl einschlagen will, als auch an den Rest der Mannschaft.

      2
    • Arnold und Gerhardt zentral könnte realistisch sein.

      Bei Maehle glaube ich, das seine Qualität zu hoch ist als das man sich erlauben könnte ihn draußen zu lassen. Außerdem ist Rogerio ja auch zuvor lange ausgefallen. Paredes links – mal sehen.

      Rechts Maehle, denke ich. Und Baku? Fürs Mittelfeld. Eventuell ist Ridle auch einer für die Halbpositionen. Das hat er eigentlich auch seine Stärken, eine Reihe weiter vorne. Hatte er in seiner besten Zeit bei uns ja auch gespielt, damals im 4231, aber da waren die Flügel auch eher eng in den Halbräumen. Das wird – wenn wir denn im 4222 auftreten sollten – dann auch nicht so unterschiedlich sein.

      Bröger wäre natürlich spannend. Es würde Mut vorleben. Aber wir kennen ja alle das Geschäft – geht es gut, bist du der Held. Geht es schief, heißt es, wie konnte er das tun? :D

      3
    • Ich glaube eigentlich auch an einen Startelfeinsatz von Maehle. Aber wer weiß. Irgendwen muss Hasenhüttl ja mit diesen Aussagen gemeint haben. Und ich bezweifle dass er nur 1-2 Spieler im Sinn hatte. Rogerio ist zwar knapp drei Wochen ausgefallen, jetzt aber auch schon wieder seit über drei Wochen im Training. Ein neuer Trainer ist da. Da kann ich mir schon einen Startelfeinsatz vorstellen. Er ist schließlich schon seit dem Leverkusenspiel wieder im Spieltagskader.

      Rogerio auf links halte ich absolut für realistisch. Und dann gehts eben darum was Hasenhüttl will. Den qualitativ hochwertigen Maehle, der bislang noch keine Trainingserfahrung unter neuem Trainer hat? Oder den "erfahrenen" Baku, der schon seit anderthalb Wochen von Hasenhüttl lernt? Ich würde mit Maehle gehen. Aber ich weiß auch nicht wie Baku trainiert hat. Aber vielleicht spielen ja auch beide, so wie du es andeutest. Baku auf der Halbposition wäre nicht verkehrt. Er hat schon ein bisschen dieses "Box-to-Box-mäßige", das Hasenhüttl gerne auf einer der Halbpositionen sieht.

      1
  4. finds klasse dass Bröger jetzt seine Chance bei den Profis bekommt. Ich hab letztes Jahr die Meisterschaftsrunde der B-Junioren etwas verfolgt, und da war Bröger an fast allen gefährlichen Aktionen beteiligt und hat auch einfach Spaß gemacht, beim zuschauen. (Und die Zahlen jetzt bei den A-Junioren, sehen ja auch gut aus)
    Der Profi-Bereich ist natürlich noch mal etwas anderes, vor allem weil man da deutlich weniger Zeit am Ball hat. Aber klang ja so, dass er im Training das gut gemacht hat.

    8
    • Junge Leute einzubauen könnte auch eine gewisse Wirkung entfalten. Neue, junge Leute sorgen auch mit ihrer Unbekümmertheit für einen gewissen frischen Wind. Beim Nationalteam hieß es ja auch "Wir kicken". Nun hat Hasenhüttl nicht die Möglichkeit mal eben den halben Kader zu tauschen, aber aus der Jugend Leute hochziehen, das kann er. Und wenn ihn Bröger im Training überzeugt hat und er sogar fest dabei sein darf in Zukunft, dann rechne ich auch relativ schnell mit Einsatzzeiten. Die Hoffnung ist hier sicherlich einen Push/Impuls zu erzielen.

      10
    • Mir fiel Bröger gegen Genua beim Stadionfest sehr positiv auf. Daraus jetzt was abzuleiten wäre nicht seriös, aber der Eindruck ist geblieben und das sagt einiges aus.

      Mich freut es, dass der Spieler sich beweisen darf. Er hat so ein bisschen das besondere Etwas.

      4
    • Beim VfL ist man generell viel zu zögerlich was Talente betrifft. Alleine wenn man sich den Umgang mit Dzenan ansieht , das ist totaler Humbug. In der Wintervorbereitung ist er sehr nah dran , wird dann sogar von Kovac gebracht nur um anschließend Behrens zu verpflichten und Dzenan wieder in die U19 abzuschieben. Übrigens sind seine Zahlen in der U19 herausragend sowohl im Verein als auch beim DFB. Ich hoffe er bekommt von Hasenhüttl nochmal eine Chance , ansonsten könnte ich es sehr gut nachvollziehen wenn er im Sommer das Weite sucht.

      10
    • Na gutbdas weite suchen kann er so einfach nicht, aber ja du hast recht.

      1
    • Wir haben ja auch noch Ambros auf der Position in der nächsten Saison. Das könnte spannend werden. Ralph Hasenhüttl wird sich ihn sicher auch noch mal genauer anschauen.

      1
    • Und Dardai …

      1
  5. Grünerfussel.

    Die PK heute empfand ich als sehr erfrischend. Ich freue mich auf Samstag, dass ist echt ein Gefühl was ich lange nicht mehr in der Form hatte.

    24
  6. Werder muss gegen uns übrigens auf eine wichtige Spieler verzichten. Mit Mitchell Weiser (Gelbsperre) und Justin Njinmah (Hüftprobleme) fehlen Platz 2 und 3 der vereinsinternen Scorerliste. Außerdem haben sich mit Stage und Lynen beide Sechser eine Gelbsperre eingehandelt.

    Da fehlt Werder einiges an Tempo, Torgefahr und defensiver Stabilität. Natürlich muss man Hasenhüttl etwas Zeit zugestehen, aber eine größere Chance auf drei Punkte kommt so schnell nicht wieder. Gladbach und Leipzig werden vermutlich größere Herausforderungen als ein derart ersatzgeschwächtes Bremen.

    10
    • Ersatzgeschwächt sind wir aber auch. Nmecha verletzt, Wimmer gesperrt, Casteels fraglich, Majer fraglich. Bei Wind wurde Belastung gesteuert. Ich glaube, das nimmt sich nicht viel. Und das war auch schon die ganze Saison so.

      Ich glaube, das für uns solche Spiele gerade schwieriger sind als gegen gute Gegner. Es steigt direkt der Druck. Man sollte jetzt nicht künstlich zusätzlichen Druck gegen Werder – noch dazu in Bremen – draufladen. Jedenfalls mMn nach. Voller Fokus auf die Inhalte und die eigene Leistung.

      4
    • Der Druck ist sowieso gigantisch. Der VfL hat in diesem Jahr noch nicht ein Spiel gewonnen. Wir haben fast April. Da finde ich es nicht verkehrt, die Probleme beim Gegner zu sehen und selbstbewusst in das Spiel zu gehen. Ein Sieg ist Pflicht, unabhängig von der eigenen Personalsituation. Nicht weil man so viel besser ist als Bremen, sondern weil man eben einfach zum Siegen verdammt ist. Die Ausfälle auf Bremer Seite machen diese Aufgabe etwas leichter.

      Ich glaube auch nicht, dass es für uns schwerer ist in Bremen zu gewinnen, als in Leipzig. Oder in München. Sonst spielen wir ja auch nur noch gegen Teams vom Kaliber Werder Bremen (+ Darmstadt und Mainz, da wird auch viel Druck da sein). Im Hinspiel gegen Werder hatten wir die besseren Chancen. Gegen Leipzig waren wir zwei mal völlig unterlegen (und das zuhause), das war schwarze Magie von Kovac zwei Siege aus diesen Partien zu holen.

      Kann natürlich sein, dass wir unter Hasenhüttl plötzlich super Umschaltmomente gegen Leipzig erzeugen können. Aber das muss man erstmal abwarten. Ich halte Werder für den deutlich dankbareren Gegner. Da müssen drei Punkte her.

      9
    • Das ist klar, aber ich würde davon nicht die Motivation abhängig machen. Sprich wir wollen/müssen in Bremen nicht gewinnen, weil die ersatzgeschwächt sind. Sondern wir wollen/müssen in Bremen gewinnen, weil wir unsere Inhalte und unser Spiel durchziehen wollen. Natürlich fehlt Bremen da einiges, uns aber wie gesagt auch. Sollten Casteels und Majer doch ausfallen, dann sieht das auch anders aus bei uns als wenn sie spielen würden. Ist doch auch klar. Trotzdem würde ich da jetzt nicht zusätzlichen Druck draufladen, das ist weder nötig noch sinnvoll. Wir werden mehr als genug damit zu tun haben unsere eigene Leistung auf den Platz zu bringen…

      5
    • Klar, wenn Majer und Casteels ausfallen sind wir auch geschwächt. Und natürlich sollte man sich vor allem auf die eigene Leistung konzentrieren. Aber die korreliert ja ganz klar mit den Ausfällen des Gegners. Wenn meinem Gegner beide Sechser wegbrechen, kann ich doch in der Offensive ganz anders an die Partie herangehen. Wenn Weiser und Njinmah nicht spielen, verändert das die Defensivaufgaben – und auch die Möglichkeit, offensiv ins Risiko zu gehen. Das sind Schwächen, die man ausnutzen muss. Und das wird Hasenhüttl den Spielern hoffentlich auch so erklären.

      2
    • Ich glaube, das viele unserer Spieler immer noch einen "Rucksack" mit sich schleppen. Natürlich sollte man selbstbewusst reingehen, es haben ja auch einige Länderspielfahrer positive Ergebnisse erzielt und der Rest hat die Woche gut trainiert. Aber trotzdem wird gegen Bremen in gewissen Situationen auf dem Platz auch der Kopf wieder eine Rolle spielen, zB bei Fehlern, unnötigen Ballverlusten oder schlimmer noch – Gegentoren. Und da würde ich die Spieler nicht mit irgendwelchen (zusätzlichen) Szenarien belasten, sondern den Fokus voll auf das Wesentliche richten. Ich glaube nicht, das Hasenhüttl die Ausfälle der Bremer groß thematisiert. War auch in der PK eigentlich kaum Thema.

      Da sind wir dann ja schon beim Matchplan. Ich denke, wir werden hoch pressen. Das gehört eh zu Hasenhüttls DNA dazu – ob Njinmah nun gespielt hätte oder nicht. Aber klar, ohne ihn fehlt Bremen das extreme Tempo und unsere IV wird es dann eher mit anderen Spielertypen zu tun bekommen. Natürlich kann man dann auch in der Restverteidigung in gewissen Situationen mehr Risiko nehmen.

      Über links ist die Frage, wenn Weiser fehlt, dann könnte man links hinten auch offensiv aufstellen. Sprich Paredes als LV. Und das eben nutzen.

      Aber viel wichtiger ist ja auch, wie wir es schaffen uns Räume zu öffnen, frei zu ziehen, diese zu bespielen. Gerade wenn Wind vorne spielt und sich fallen lässt und der zweite Stürmer oder ein Achter/Halbraumspieler diese Räume dann bespielt, in die Tiefe einläuft, dann sehe ich große Chancen nicht eingespielte Bremer durcheinander zu wirbeln. Dafür muss aber auch bei uns die Umsetzung funktionieren. Deshalb meine ich, Fokus auf das Wesentliche. Ich werde nicht nervös, wenn es nach 30 Minuten noch 0:0 steht und nicht 3:0 und die Spieler sollten den Fokus auch darauf richten mental stabiler zu werden – ergebnisunabhängig. Hasenhüttl sprach heute auch davon, das man sich die Abläufe erarbeitet und das dies dann zusammenschweißt. Genauso muss es auch sein. Wir sind das, was wir auf dem Platz machen. Und wir bekommen am Ende das Ergebnis, was wir uns verdienen. Da bin ich überzeugt von. Ich bin da durchaus optimistisch, rechne aber nicht mit leichten 90 Minuten aufgrund der Bremer Personalprobleme. Auch Werder hat Leute, die sich dann vielleicht aufdrängen wollen, so wie bei uns, wenn wir Ausfälle haben.

      Aber lange Rede, kurzer Sinn. Ich tippe auf ein 3:1 Auswärtssieg! :vfl:

      5
    • Also es kann nicht schlechter Sein wenn Njimah und Weiser fehlen und Stage etc gesperrt sind.

      Das solche Gegner aktuell schwierig sind/waren stimmt. Es wird sich zeigen, ob das so bleibt.

      2
  7. Was ist denn eigentlich mit Kilian Fischer?
    Durchaus gute Spiele gezeigt, war dann länger verletzt. Ist aber seit geraumer Zeit wieder fit, oder

    Von ihm hört, liest und sieht man absolut Null

    Weiss hier Jemand näheres??

    1
  8. Hasenhüttl’s PK Heute unterstreicht nochmal seinen Ruf als sachlicher Analytiker, schon einige vielsagende Aussagen dabei die man gut und gerne auch gegen Kovac auslegen könnte.
    Für Bröger freut es mich natürlich ungemein, gerade weil er sich im Sommer trotz Angebote von so ziemlich jedem Verein aus dem deutschen Oberhaus für einen Verbleib bei Wolfsburg entschieden hat. Finanziell gab es zudem auch Angebote die deutlich über dem von Wolfsburg lagen.
    Und dann verlängern trotz eines Profi Trainers der einem eigentlich keine Perspektive zeigt ist durchaus beeindruckend.
    Im Sommer hat man dann mit Bence und ihm zwei der technisch besten 06er Deutschlands im Kader. Das könnte interessant werden inwiefern man die Situation ohne u23 löst. Für eine weitere Saison u19 sind beide viel zu gut.
    Ohne ihn jetzt abwerten zu wollen, bei Bence und Bröger ist das Potenzial nochmal um ein vielfaches höher als bei Ambros. Von dem man sich im Sommer folgerichtig trennen wird.

    Was zudem jetzt schon zu vernehmen ist, Hasenhüttl findet den Kader deutlich zu aufgebläht. Mehr Qualität in der Spitze und die Quantität vor allem mit Nachwuchsspielern herstellen.
    Als Beispiel wäre da die Position der Innenverteidigung zu nennen. Anstatt vier Spieler mit Stammplatz Anspruch zu haben von denen nur einer ein Top Spieler der Liga auf seiner Position ist. Lieber zwei Ausnahme Spieler einen Kaderspieler und einen Herausforderer wie Odogu.

    41
    • Grünerfussel.

      Das hört sich doch alles in allem ganz gut an und trifft ja auch viele Kritikpunkte der Fans.
      Ich fühle mich mittlerweile ganz gut mit Hasenhütttl aufgehoben und der Optimismus für eine bessere kurzfristige und mittelfristige Zukunft wird bei mir eher größer, umso mehr ich von Hasenhütttl und seinen Einschätzungen höre und lese.

      17
    • Bis wann hat er denn verlängert? Bei TM steht nämlich 2024.

      0
    • @wolli: leider kommunizieren sie Vertragslaufzeiten ja nicht mehr. Es ist nur von "langfristig" die Rede, also würde ich mal davon ausgehen, dass es noch ein paar Jahre sind:
      https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/broeger-bleibt-an-bord

      4
    • Sind wir da eigentlich die einzigen "schlauen" die das machen?

      Der Spieler ist mir aber sowohl bei den Spielen der U17 Staffel (auch gute Standards) als auch bei den Testspielen vor der Saison aufgefallen.

      Bin froh, dass Hasenhüttel nun jubge Spieler spielen lässt. Vielleicht lassen sich so einige der Wechselwilligen wie Aster oder Odogu noch überzeugen.

      5
    • @Wolli Nein, sind wir nicht. Popularisiert wurde das vom SC Freiburg. Ich glaube wir sind jetzt das zweite Team aus der Liga, dass das grundsätzlich so handhabt. In der zweiten Liga sind mir St. Pauli, Düsseldorf und Karlsruhe bekannt.

      0
    • Ok, danke. Wieso machen es die anderen nicht? Also macht ja scheinbar Sinn.

      0
  9. Hasenhüttel Epheurie soweit das Auge reicht. Gut so, wenn mann am Sonnabend in Bremen den Dreier schnappt ist Augsburg nur 7 Punkte weg und die Confidenceleague ist wieder in Sichtweise. Ich bin auch mal optimist. :vfl:

    3
  10. Gemäß WAZ hat sich der VfL übrigens nun auch von Athletiktrainer Walter Gfrerer getrennt. Ich meine letztens wurde es hier noch positiv hervorgehoben, dass er bleibt, aufgrund unserer guten Fitnesswerte.
    Der VfL selbst sieht sich in diesem Bereich mit Georg Schulz und Jimmy Lohberg weiterhin gut aufgestellt.

    3
    • Also wenn die Mannschaft eines ist, dann top fit. Hoffen wir, dass es so stimmt und die beiden auch die Spieler auf diesem Level halten können.

      7
  11. OT: Alonso bleibt wohl sicher noch ein Jahr in Leverkusen. Gefällt mir sehr für die Liga, wenn er zu Bayern gegangen wäre könnten wir uns wieder auf 10 Jahre Serienmeisterschaft einstellen.

    6
    • Ich glaube, die Zeiten wo Bayern alles bekommt, was sie wollen, die sind nun endgültig vorbei. Alonso war ja DER Wunschkandidat von Hoeneß und Rummenigge und auch Eberl war von ihm begeistert und wollte ihn schon damals nach Gladbach holen.

      Für Leverkusen natürlich ein weiterer wichtiger Baustein, neben der wohl sicheren Meisterschaft. Die werden sich nun weiter oben festsetzen und die Situation weiter ausbauen/verbessern. Das bedeutet, das sie auch den Kader wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder deutlich verstärken werden. Für die Konkurrenz keine guten Nachrichten.

      Jetzt bin ich gespannt, was Bayern macht. Letztens kursierte auch Rangnick. Dann De Zerbi und andere internationale Trainer. Oder doch Flick bzw. Nagelsmann? Die schwirren auch herum. Ich glaube, die Bayern haben eine großen strategischen Fehler gemacht, nämlich Nagelsmann zu entlassen. Denn der ist sehr wohl in der Lage, sich zu entwickeln und anzupassen. Sieht man ja gerade beim DFB. Da haben Kahn und Brazzo sich einfach zu sehr von der Chance leiten lassen, Tuchel zu bekommen.

      8
    • Ich glaube das bei Tuchel eher Ulli und Kalle eine Rechnung begleichen wollten…

      1
    • Für Alonso kam wohl nur der Madrid Job wirklich infrage. Da dieser in diesem Sommer aber nicht frei ist, bleibt er noch 1 Jahr und spekuliert dann nächstes Jahr darauf. Druck hat er ja eh nicht. Angebote von Topteams wird es auch nächstes Jahr wieder geben. Zumal er dann auch die AK hat.

      1
    • Letztlich ist auch das mit dem Madrid-Job pure Spekulation. Das glauben jetzt alle weil er bleibt. Ich glaube, dass sich Alonso nicht explizit gegen Bayern oder Liverpool entschieden hat, sondern schlicht für Leverkusen. Diese Serie, die er gerade mit Leverkusen hinlegt, die wäre selbst mit Real Madrids finanziellen Möglichkeiten nur schwer zu wiederholen. Da ist etwas zusammengewachsen, dass es im Fußball nur extrem selten gibt. Warum sollte man das aufgeben? Natürlich will er mit diesen Jungs auch in der CL für Furore sorgen. Vor allem weil er bis auf Frimpong wahrscheinlich alle Leistungsträger halten kann.

      Alonso ist noch sehr jung. Der kann auch in zwei Jahren in Leverkusen aufhören und hat dann noch genug Zeit um mindestens 25 Jahre bei europäischen Topvereinen zu arbeiten. Ich find die Entscheidung sehr logisch, auch unabhängig von irgendwelchen Real Madrid Überlegungen – was nicht heißen soll, dass sie im Fußballbusiness selbstverständlich ist.

      9
    • Alonso macht das, was sich ein Glasner beispielsweise hier nicht getraut hat. Mit einer zusammengewachsenen Truppe weiter zu machen.

      9
    • Nicht "getraut" und dann die EL gewonnen. Also Glasner jetzt in so eine Ecke zu stellen muss man erstmal machen.

      8
    • Ja und womit? Mit Recht! Beim erstbesten Angebot zu Frankfurt gegangen…

      4
    • Oha du kennst die internen Details der Verhandlungen mit uns und kennst sogar die Anazhl der Eintracht Angebote.

      Das finde ich stark. Hiervon brauchen wir hier mehr :knie:

      3
    • Also ich wünsche dem Glasner im Fußball nur noch unglaubliches Pech, Unglück und Nachteile.

      Menschlich soll er meinetwegen glücklich sein, beruflich wünsche ich ihm nur Niederlagen und Misserfolge!

      0
    • Ne kenne ich nicht, aber allein dass er uns verlässt und zu Frankfurt wechselte ist mir genug um ihn nicht zu mögen. Aber verkehre ihn ruhig weiter. MMn. ist das ein Kotzbrocken der immer das sagt, was die jeweiligen Fans hören wollen.

      7
  12. MettHardy und HutTraeger, warum seid ihr so gehässig? Er hat euch persönlich doch gar nichts schlimmes angetan.. Fußball ist nur Fusball,; bleibt mal locker.

    4
    • Muss ich ihn deshalb mögen? Ich wünsch ihm ja nichts schlechtes, aber ich fand ihn schon immer unsympathisch eben wegen seiner Art…

      2
    • Vor allem über den letzten Trainer, der uns wirklich mal Erfolg gebracht hat. Das kann ja nicht vergessen sein, nur weil unsere Management beim Nachfolger gepennt hat. Das wit jetzt mal wieder hier stehen liegt doch nicht nur an Glasners Abgang, sondern auch an der Nachfolge.

      1
    • Ach Wolli. Darum geht es mir gar nicht. Und immer dieses "dEr LeTzTe TrAiNeR, dEr UnS eRfOlG gEbRaChT hAt". Ich kanns nicht mehr hören. Es hat gut geklappt, ja. Aber er hat uns dann auch sofort verlassen um nach Frankfurt (!) zu gehen und wieso sollte man das nicht kritisieren? Zudem fand ich wie gesagt schon immer seine Art unsympathisch. Wenn du das anders sehen solltest, ist das deine Sache. Aber ja, wie kann ich es wagen den heiligen Glasner, der hier 2 (?) Jährchen war, zu kritisieren…

      3
    • Es kritisieren und ihm nur Pech wünschen sind zwei unterschiedliche Sachen.

      Magath hat uns auch für Schalke verlassen was uns dann genauso hat fallen lassen, weil mit Veh der flasche Nachfolger kam.

      Es ist normal, dass Trainer gegen. Alonso hätte auch gehen können. Es kommt drauf an diesen dann gut zu ersetzen.

      0
  13. Ich muss bei manchen Hass-Kommentaren hier immer in mich rein schmunzeln.
    in der System-Theorie gibt es einen Satz der sagt:
    "Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul!"

    14
  14. Reimann, Wolf, Magath, Hecking und Glaser sind die fünf heiligen Trainerkönige des VFL. Vielleicht noch Krause, Farkazinsky und Eckenbrecher, aber das war vor der Buli.

    2
  15. ich habe keine Lust auf das Spiel heute. Ich habe die Länderspielpause genossen wie lange nicht. Spätestens nächstes Wochenende sind wir wirklich mitten drin im Abstiegskampf, dann sind es nur noch 3 Punkte bis Rang 16. Selbst Rang 17 droht noch. Danke für nichts VfL.

    1
    • Werd Bayern Fan. Die Fans freuen sich heute auf die Reise.

      Du kannst ja Roten Rosen schauen :top:

      17
  16. Spieltag!
    Warten wir einmal ab, was heute passiert. Gefühlt ist ja wieder alles dabei. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf unser Spiel.

    8
  17. Ich habe Hasenhüttel bei der PK vorgestern zum ersten Mal reden gehört, über Fußball.
    Dabei kam er unglaublich authentisch rüber, ehrlich und direkt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er schauspielert.
    Der wichtigste Satz von ihm war sinngemäß: Es ist vollkommen egal, welches System wir spielen oder wo und wann wir pressen, sondern dass es keine Fragezeichen im Kopf der Spieler gibt und dass wir gemeinschaftlich agieren.
    Das gegen Werder hinzukriegen, ist mega schwer, vor allem, weil so viele Spieler erst kurz vorher anwesend waren..
    Das Spiel gegen Gladbach wird mehr hergeben, denke ich.

    8
  18. Heute endlich mal wieder ins Stadion. Neuer Trainer, neue Philisophie, eine geschwächte Bremenmannschaft und eine Aufbruchsstimmung.

    Schade, dass ich Wimmer und Nmecha nicht sehen werde, aber über ein paar wenige Minuten von Bröger würde ich mich genau so freuen.

    Auf geht’s, 3 Punkte aus der Weser fischen, wenn nicht heute wann dann.

    :vfl:

    6
    • Ich freue mich auch. Erwartet aber nicht zu viel. Klar Sieg muss her aber spielerisch kann noch nicht alles stimmen.

      Da wird man wirklich eher gegen Gladbach Änderungen sehen.

      Aber ist auch vollkommen egal. Die 3 Punkte bringen wir mit :vfl:

      4
  19. Viel Erfolg wünsche ich uns heute. Hoffentlich ist der Wendepunkt endlich da.
    :vfl: :vfl: :vfl:

    2
  20. Grünerfussel.

    Kam keine Folge vom Wölfe Radio oder habe ich es nur nicht gefunden? Hatte mich schon drauf gefreut :vfl:

    0
  21. Wenn ich es eben richtig erkannt habe, hat es Bröger doch nicht in den Kader geschafft. Denn er steht aktuell mit einer 7-8 köpfigen Truppe auf dem Trainingsplatz an der Arena. In der Gruppe sind unter anderem auch Kaminski, Wimmer und Pejcinovic. Die anderen habe ich im vorbeifahren nicht erkannt.

    2