Donnerstag , Oktober 29 2020
Home / Spieler / F. Magath / Magath holt Bas Dost zum VfL Wolfsburg
Felix Magath

Magath holt Bas Dost zum VfL Wolfsburg

Felix MagathFelix Magath will in dieser Woche seinen nächsten Transfer eintüten. Der Holländer Bas Dost soll für 10 Millionen Euro beim VfL Wolfsburg unterschreiben. Das meldet die Bildzeitung.
Der Deal sei so gut wie perfekt.

Damit würde der VfL Wolfsburg nach längerem Hin und Her das Rennen um den Holland-Knipser gewinnen.
Bas Dost hatte in der abgelaufenen Saison in 34 Spielen 32 Tore erzielt.

Mit dieser Verpflichtung wird ein Abgang von Mario Mandzukic immer wahrscheinlicher. Nachdem bereits Ivica Olic und Vaclav Pilar für die Offensive verpflichtet wurden, wird der Platz im Sturm für Mandzukic und Helmes immer enger.
Es wird damit gerechnet, dass wenigstens einer dieser beiden Spieler den Verein verlassen wird.
 
 
Bas Dosts Tore in der abgelaufenen Spielzeit 11/12:

 
 

13 Kommentare

  1. Das hängt ganz vom System ab. Spielen wir 4-2-2-2 kann ich mir vorstellen, dass wir mit Dost, Helmes, Mandzukic im Sturm und mit Olic auch als Option für die Außen in die Saison gehen.

    Wenn uns ein Stürmer im Sommer verlässt, dann ist das Mandzukic. Helmes hat immer wieder betont, er fühle sich wohl, habe 2 Jahre Vertrag. Und er hat das nicht gesagt um zu pokern, oder was auch immer. Er wird hierbleiben, außer ein Verein bietet viell. eine Ablöse von > 15 Mio. und Helmes würde zu dem Verein wollen. Nur er fühlt sich in Wolfsburg inzwischen sehr wohl. Und Magath hat in der Rückrunde selbst gesehen, wie stark er ist, wenn er die richtigen Mitspieler hat. Und, dass Magath schon längere Zeit an Dost interessiert war/ ist, zeigt, dass der mögliche Transfer nicht unbedingt in Zusammenhang mit Mario´s Zukunft steht. Gibt es nach der EM ein sehr gutes Angebot (auch hier schätze ich ca. >13-14 Mio.) könnte er gehen. Ansonsten hat er noch 2 Jahre Vertag und eine mögliche Verlängerung halte ich nicht für komplett ausgeschlossen, wenn sich seine Vorstellungen drastisch ändern würden und er einsieht, was er am Vfl hat.

    0
    • helmes >15mio????????? woher kommen denn bitte diese zahlen. ich bin mir sicher: wenn ein verein >4mio für helmes bietet lässt ihn magath ziehen. er ist einfach nicht sein wunschspieler!!

      0
    • Diese Summe ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber nach dieser Rückrunde ist er mindestens 10 Mio. Wert. Magath hat bereits im Winter eine hohe Ablöse gefordert.

      Ich habe das bewusst mit der Ablöse geschrieben, damit einige endlich begreifen, dass Helmes in Wolfsburg bleiben wird, insofern nicht irgendwas außergewöhnliches passiert. Es mag zwar sein, dass Helmes nicht Magath´s Lieblingsspieler ist. Aber er ist ungemein wichtig und das hat Magath spätestens jetzt erkannt.

      Abgesehen davon will Helmes in Wolfsburg bleiben, weil er sich hier endlich wohlfühlt. Und das sieht man auch auf dem Platz.

      0
  2. Mittlerweile rechne ich auch mit einem Helmes-Verbleib. Ich möchte jedoch daran erinnern, dass er ursprünglich auch deshalb gern nach Frankfurt gegangen wäre, weil die Fahrzeit in seine Heimat und zur schwangeren Lebensgefährtin deutlich kürzer gewesen wäre. Nun wird er sich nach eigener Aussage wohl wieder nach einem Haus umsehen und vermutlich seine Familie hierher holen. Aber was passiert, wenn ein starker Klub aus NRW plötzlich anfragt und die nötigen Millionen (Ablöse für uns, Gehalt für den Spieler) locker macht? Ich denke, dass dann das letzte Wort noch nicht gesprochen wäre.

    Nun zum eigentlichen Thema: Ich freue mich auf Dost! Ich habe zwar eine sehr hohe Meinung von Mandzukic‘ Art, Fußball zu spielen, doch sein Lamentieren kotzt auch mich an. Dass er in dieser Saison einen ungeheuren Wert für die Mannschaft hatte, möchte ich nochmal unterstreichen. Aber ich hoffe auch sehr, dass wir uns spielerisch endlich entscheidend weiter entwickeln. Und vielleicht bietet diesbezüglich ein Mandzukic-Abgang eine echte Chance! Auch Dost ist ein sogenannter „Wandstürmer“, der mit dem Rücken zum Tor Bälle behaupten und verteilen kann. Und er ist wie Mandzukic ein richtig guter Kopfballspieler! Vielleicht sogar der noch bessere! Mandzukic hat in dieser Saison 10 Tore vorbereitet. Das ist ein toller Wert! Dennoch gebe ich zu bedenken: Unser System hätte man getrost mit „Lang auf Mario“ umschreiben können! Da ist es klar, dass viel (manchmal fast alles) über ihn läuft. Bei Dost sprechen natürlich alle über seine stolzen 32 Buden! Was oft übersehen wird: Dost hat auch (laut TM.de-Statistik) 8 Treffer aufgelegt. Und Heerenveen hat sicherlich nicht so eindimensional gespielt wie der VfL! Der Wert ist mindestens genauso beachtlich wie der von Mandzukic (unabhängig von der Liga). Dost ist läuferisch natürlich nicht mit Mandzukic vergleichbar, sondern ein Mann, der fast ausschließlich im Zentrum zu finden sein wird. Aber die Gerüchte (Ramirez, Taarabt) und bisherigen Neuverpflichtungen (Olic, Pilar) sprechen sehr dafür, dass unsere Stürmer künftig gar nicht mehr so weite Wege auf die Außen gehen müssen und sollen.

    Im Übrigen ist Dost als Typ genauso gut für ein 4-2-3-1 geeignet, wie auch als Nebenmann für Helmes. Das passt! Ob er sich in der Liga schnell zurecht finden wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Doch als Spielertyp wäre er der richtige Ersatz für einen Mandzukic, der sich verpokert hat. Es ginge natürlich auch mit beiden.

    0
    • du hast olic vergessen. der wird wohl ziemlich sicher, zumindest für den saisonstart, eine stammplatzgarantie haben.

      0
    • Naja, Olic sehe ich außen. Oder in einem Zwei-Stürmer-System neben einem kopfballstarken Mann. Wäre für mich daher kein Konkurrent für Dost oder Mandzukic, sondern eher für Helmes. Ich denke, dass Sio auf der Strecke bleiben wird. Der soll ja eventuell verliehen werden.

      0
  3. Nochmal kurz zur Ablöse: Ich habe bei verschiedenen Quellen gelesen, dass bei einer Verpflichtung von Dost Nachzahlungen für dessen Ex-Klubs fällig werden und dass Heerenveen damit rechnet, dass diese vom Käufer beglichen werden. Dann wurde ja gelegentlich auch über eine Ausstiegsklausel von 7 Mio. berichtet. Es könnte sein, dass die ursprünglich von der Bild genannten Summe von 6,5 Mio. genau der Anteil ist, der an Heerenveen fließen würde. Man insgesamt jedoch ca. 10 Mio. zahlen muss.

    0
  4. Ob der Wechsel von Mandzukic zu Dost (sofern man das überhaupt gegeneinander aufwiegen kann) ein Erfolg wird, kann im Vorfeld niemand sagen.
    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass eine Neuverpflichtung immer ein gewisses Risiko in sich birgt. Dieses Risiko hätten man einfach umgehen können, in dem man auf den Spieler setzt, der sich schon bewiesen und eingelebt hat.
    Ich kann Fans anderer Mannschaft verstehen, die bei diesem Tausch mit dem Kopf schütteln.
    Magath kann es nicht lassen Baustellen auf zu machen, die man sich hätte sparen können.
    Nichts desto trotz bin ich auf Dost gespannt und hoffe natürlich, dass er seinem Ruf gerecht wird.

    0
    • Naja, andere Vereine wären auch gezwungen gewesen, nach den Eklat um Diego einen Kniefall vor dem Spieler zu machen. Wir können es uns erlauben, ihn für lau nach Spanien auszuleihen. Und wir haben eben auch die Möglichkeit, uns von unserem Top-Stürmer nicht die Pistole bei den Vertragsverhandlungen auf die Brust setzen zu lassen. Manche Entscheidungen stechen eben bei uns so hervor, weil sie woanders schlicht aus wirtschaftlichen Gründen nicht getroffen werden können. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass bei uns nur Unvernunft herrscht. Vielleicht würden einige Fans anders urteilen, wenn sie die Interna kennen würden und schließlich sagen: „richtig so!“ Ich kenne keine Interna. Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass Magath den sportlichen Wert von Mandzukic nicht falsch einschätzt. Es wurde ja auch verhandelt! Also wollte man grundsätzlich weiterhin miteinander arbeiten. Dass die Verhandlungen geplatzt sind, wird andere Gründe haben als Magaths parallele Verhandlungen mit Bas Dost…

      0
  5. Mandzukic ist doch überhaupt nicht weg. Er hat noch 2 Jahre Vertrag! Das betont Magath in jedem Interview zu diesem Thema. Nur wenn eine Zusammenarbeit mit Mario nicht mehr möglich sein sollte – wovon ich allerdings nicht ausgehe – wäre es fahrlässig sich nicht nach einem Ersatz umzusehen. So hätten wir zumindest zwei gesetze Spieler (Mandzukic, Helmes) und dahinter einen Dost, sowie Olic, der auch über Außen einsetzbar ist.

    0
  6. Laut Wolfsburger Nachrichten (ja, ich weiß auch, dass die scheinbar meilenweit vom VfL entfernt sind) sollen noch „jeweils zwei starke Spieler für Abwehr und Mittelfeld kommen“. Wäre natürlich prima, wenn es denn die richtigen sind.

    0
  7. Bas Dost , ist auf jedenfall in Holland der beste Stürmer. Ob er in der Bundesliga einer wird werden wir sehen, sollte der Transfer zustande kommen (noch ist nichts offiziell). Huntelaar und Robben , zeigen aber, das es möglich ist.Soweit wie die beiden ist Dost noch nicht, aber die Quote ist schon sensationell. Wenn er bei uns 12 bis 15 Buden macht, könnt man zufrieden sein.
    Was ich immer ziemlich dumm finde, ist das manche Leute immer aufgrund irgendwelcher Presse schmierereien , an Magath zweifeln.Leute man wacht auf, Magath ist einer der erfolgreichsten Trainer der Bundesliga und hat etwas mehr Vertrauen verdient.

    0
    • man muss einfach sagen, dass er ein großteil des vertrauens letzte saison verspielt hat…

      0