Home / News / Matchday: Deutschland schlägt Niederlande 3:2

Matchday: Deutschland schlägt Niederlande 3:2

In einem packenden, spannenden Spiel schlägt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Niederlande mit 3:2 – der erste Sieg in den Niederlande seit 1996.

Besonders im ersten Durchgang zeigten die Deutschen eine tolle Leistung, führten zur Halbzeit schon 2:0. In der 2. Halbzeit spielten die Niederländer stark auf, kamen zurück und glichen zum 2:2 aus.

Kurz vor Schluss erzielte der Hoffenheimer Schulz nach einer tollen Vorlage von Marco Reus, der kurz zuvor erst eingewechselt wurde, den 3:2 Endstand.

Nach dem Spiel gab es Lob vom ehemaligen Hamburger Rafael van der Vaart:
„Es war ein geiles Spiel heute. Erste Halbzeit hat es Deutschland überragend gemacht, hätte auch 4:0 führen können. Zweite Halbzeit waren die Niederlande besser. Ich glaube, dass Deutschland für die Quali beruhigt sein kann. Sie haben viele riesige Talente.“

Vorbericht

Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres trifft Deutschland in der EM-Quli auf die Niederlande. Deutschland wartet nach dem frühen Aus bei der Weltmeisterschaft 2018 auf seinen ersten Pflichtspielsieg. In der Nations League nach der WM blieb die Löw-Elf viermal in Folge ohne Sieg.

Neben Deutschland und den Niederlanden stehen noch Nordirland, Weißrussland und Estland in Gruppe C.

Nachdem Jogi Löw im Test gegen Serbien besonders in der ersten Halbzeit auf vornehmlich junge Spieler gesetzt hatte, dürfte der Bundestrainer gegen die Niederlande wieder auf mehr Erfahrung setzen. Vor der heutigen Partie gab Jogi Löw deshalb auch seinen Superstars Marco Reus und dem bislang geschonten Toni Kroos eine Startelf-Garantie.

Im Tor erhält Manuel Neuer den Vorzug vor Herausforderer Marc-André ter Stegen. In der Abwehr dürften die erfahreneren Antonio Rüdiger und Matthias Ginter beginnen.
 
 

42 Kommentare

  1. Irgendwie auch peinlich: Die Farben der deutschen Flagge sind auf der linken Seite des Mannschaftsbusses falsch herum :)

    https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/em-qualifikation-alle-infos-zu-holland-deutschland-im-live-ticker-60852266.bild.html

    0
    • Meine Güte, liegt halt an dem schwarzen Ende hinten…
      Da die eh schräg ist ist es eigentlich egal oder?

      0
  2. VfLCorinthians

    Ein entscheidendes Spiel.
    Wenn wir heute eine klatsche kriegen, dann wird es sehr schwer für Löw, rausfliegen wird er eh nicht, aber dann wird es definitiv die schwerste Quali seiner Karriere.

    0
  3. Guter Start der Deutschen. Schon zwei, drei tolle Angriffe dabei gewesen. :top:

    0
  4. Ich vermisse die aussortieren alten Männer überhaupt nicht. Auf dem Papier liest sich unsere Aufstellung richtig gut. Alles sehr gute Spieler.

    Und einige sitzen auch noch auf der Bank wie Brandt, Neuer, Reus, Draxler ist verletzt und soweiter…

    3
    • Nicht Neuer. Der spielt ja. Ich meinte ter Stegen.

      1
    • VfLCorinthians

      Finde ich nicht. Hummels ist ein klar besser als jeder unserer Innenverteidiger. Süle kann vielleicht mithalten.
      Auch ein Boateng ist ein besserer Verteidiger als Ginter z.B., wenn er fit ist.

      Müller vermisse ich natürlich nicht, die jungem dribbler sind viel besser auf außen.

      Wie gesagt, ich finde die Endgültigkeit Löws nicht sinnvoll, bei guten Leistungen sollten diese Spieler wieder berufen werden. Allerdings sollte der schwache Bundesliga Alltag jedoch kein Gradmesser dafür sein, sondern eher Topspiele vor allem in der Champions League.

      1
  5. VfLCorinthians

    JAA Sané!!!
    Größtes deutsches Talent zurzeit!!

    2
  6. Yes. 1 : 0 für Deutschland. Tolles Tor von Sané.

    Richtig geiler Spieler.

    2
  7. Eine Frage :
    Warum läuft auf den Banden hinten ausschließlich deutsche Werbung?
    Also deutsche Firmen in deutscher Sprache?(DHL Telekom, VW, Sky, fussball.de)
    Müsste dort nicht Hollädnische Werbung laufen?

    0
    • Schau mal auf Nederlands TV…
      Jedes Ding hat zwei Seiten….
      Außerdem ist im Fußball das Geld wichtig….
      EINSCHALTQUOTE, REICHWEITE = EURO!

      3
    • VfLCorinthians

      Das ist meistens so dass die eine Seite der Bande das heimische Publikum als Zielgruppe hat, die dann auch im heimischen Fernsehen gezeigt wird, und die andere sich an internationale Zuschauer richtet.

      Das ist auch bei uns in der Arena so, wenn du VfL-Spiele im Ausland guckst sieht man auch oft unter anderem chinesische Werbung an unseren Banden.

      1
  8. Da hatten doch auch viele deutsche Fans schon frohlockt, dass die NM ordentlich auf den Sack bekommt.

    2
  9. Wow. Traumtor von Gnabry zum 2:0. Klasse Auftritt.

    6
  10. Weltklasse Auftritt der N11 bisher, muss man sagen

    8
    • Weltklasse? Es hätte durchaus auch 2-2 stehen können, wenn Neuer nicht gut gestanden hätte.

      1
    • Oder 2:4. Deutschland hatte auch noch zwei Treffer auf dem Fuß.

      5
    • Weltklasse. Wie schnell der Ball laueft, die Abschluesse und der gute alte Neuer! Also wenn man an der ersten Haelfte etwas auszusetzen hat, dann hat man den Fussball nie geliebt :top:

      4
  11. VfLCorinthians

    Genauso und nicht anders muss der deutsche Fußball aussehen!! :yeah: :yeah: :yeah:

    Gnabry und Sané sind ein Traumduo!! Der deutsche Fußball hat schon seit Jahrzehnten keinen so schnellen, technisch starken Sturm (hatten wir sowas überhaupt schon mal?).

    Schnell, kämpferisch und vor allem frech!! :yoda:

    Bitte so weiter machen in der zweiten Hälfte!! Nicht dass schon wieder der Van Dijk kommt… :weg:

    2
  12. Babel raus. Er hatte zwei Mal den Anschlusstreffer auf dem Fuß.

    0
  13. Was macht denn Kimmich denn da? Drei mal hatte er die Chance den Ball nach vorne zu dreschen und vertendelt den Ball an der eigenen Eckfahne.

    0
  14. Die Hereingabe vor dem Tor war echt der Wahnsinn. So scharf geschossen…

    0
  15. Dejavu aus der Nations League? Schon stehts 2:2. :D Mich persönlich freut es aber :D

    1
  16. Und da ist es passiert. 2:2 durch Depay. Bei den Deutschen ist die Luft raus.

    Von Gnabry und Sané ist nichts mehr zu sehen. Leider…

    Sehr spannendes Spiel.

    1
  17. Warum spielt Reus eigentlich nicht? Ist er verletzt?

    1
    • VfLCorinthians

      Er hat Schmerzen und soll keine 90 min spielen können,. Löw hätte ihn aber schon längst bringen müssen!!!

      0
  18. VfLCorinthians

    Mann ich hasse Löw!! Wieso bringt er Reus nicht endlich rein??!!!

    0
  19. VfLCorinthians

    Natürlich bringt Löw Reus 3 min vor dem Ende rein!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

    Was auch sonst…

    0
    • War doch genau im richtigen Moment

      3
    • Reus hatte Oberschenkelprobleme. Bei anderem Spielverlauf wäre er wohl gar nicht gekommen.

      1
    • VfLCorinthians

      Nein. Löw selbst sagte er könne 30-40 Minuten spielen, im Nachhinein zu sagen das war richtig ist natürlich schön einfach, das war enormes Glück dass Reus in der Schlussminute gleich die Chance bekam soch einzubringen, das war rikant von Löw, es hätte nicht geschadet, ihn 10 Minuten früher zu spielen.

      0
  20. Perfekter Laufweg von Reus und das nicht unverdiente 2:3 durch Schulz!

    9
  21. VfLCorinthians

    JAAAAA
    Was für ein Spiel!!!
    Also offensiv ist das schon Weltklasse was wir da machen, diese Ballbehandlung von Güni, diese technische Finesse!!

    Das beste Spiel Deutschlands seit dem Mineiraço 7:1 vor 5 Jahren!!! :knie: :knie: :knie:

    4
    • Nicht übertreiben. Das war das 6:0 gegen Norwegen vor 1,5 Jahren. Da hat Deutschland noch berauschenden Offensivfußball geboten. Die zweite Halbzeit war absoluter Schrott heute.
      Das liegt daran wenn man Gündogan und Reus draußen lässt. Ok Reus war angeschlagen, aber Gündogan muss normalerweise von Anfang an spielen.

      0
  22. Reus ist einfach unglaublich. Mit Abstand der beste deutsche Spieler aktuell!

    2
    • VfLCorinthians

      Nah, Sané ist noch besser, genauso effektiv, spielt aber in einer besseren Liga.

      0
  23. Der Spielverlauf kann viel bewirken, d.h. der Lerneffekt kann was bringen. Man hat gesehen, dass man die Qualitäten hat, auch bei psychologisch besonders ungünstigen Rückschlägen nicht auseinander zu brechen. Das Tor direkt nach Wiederanpfiff war Gift. Dann der Ausgleich. Das Publikum gegen sich. Und trotzdem hat man sich behauptet, Holland zunehmend wieder immer besser vom eigenen Tor weg gehalten und am Ende zugeschlagen. Im Übrigen mit einem blitzsauber herausgespielten Tor. Das war heute Balsam. Vielleicht sogar eher wegen und nicht trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs.

    3
  24. Ein tolles Fußballspiel. Das hat sich endlich mal wieder gelohnt die deutsche Nationalmannschaft anzuschauen.

    Tolle erste Halbzeit von uns, starke 2. HZ durch die Holländer.

    Am Ende lag es an der Klasse von Reus, der den Überblick behält und den freistehenden Mann sieht. Echt geiles Ende. Ich bin rumgesprungen wie bei einem Tor des VfL :) Hatte ich auch lange nicht mehr.

    War ein toller Fußballabend :)

    4
    • Da kann ich nur zustimmen, in Halbzeit 1 sehr überlegen, und was noch mehr beeindruckend ist, nach dem 2:2 nicht aufgegeben und auch mit Hilfe der (sicherlich zu späten) Einwechslungen dann am Ende die Qualität wieder erhöht und nicht aufgehört zu kämpfen. Das Spiel hat (auch durch die starke spielerische Leistung der Holländer in der 2. Halbzeit) richtig Spaß gemacht, hiervon gerne mehr!

      0
    • Das Spiel hat mich an unser Spiel vor Weihnachten in Augsburg erinnert. Der Spielverlauf war eine Kopie davon.

      1
  25. Wolfsburger Trainingslager war erfolgreich ⚽️ :knie:

    6