Home / News / Matchday: VfL Wolfsburg holt Punkt in Leipzig

Matchday: VfL Wolfsburg holt Punkt in Leipzig

Der VfL Wolfsburg bleibt auch am 8. Spieltag der Fußball-Bundesliga weiter ungeschlagen. Die Wölfe und RB Leipzig trennen sich 1:1-Unentschieden.

John Anthony Brooks kehrte nach langer Verletzungszeit zurück in den Kader. Doch in der Startelf stand er genauso wenig wie sein Nebenmann Robin Knoche. VfL-Trainer Oliver Glasner hatte im Hinblick auf die pfeilschnelle Offensive der Leipziger die Abwehr umgestellt. Für Knoche begann der schnelle Mbabu neben Bruma und Tisserand.

Auf der linken Außenverteidigerposition hatte es der zuletzt angeschlagene Jerome Roussillon ins Team geschafft. In der Offensive rückte Joaor Victor für den verletzten Admir Mehmedi ins Team.

Die Aufstellung:

Pervan – Mbabu, Bruma, Tisserand – William, Guilavogui, Arnold, Roussillon – Victor, Weghorst, Brekalo

Bank:
Menzel – Steffen, Malli, Klaus, Gerhardt, Nmecha, Brooks, Knoche, Rexhbecaj

Der Kader

Menzel, Pervan, Rexhbecaj, Knoche, Bruma, William, Roussillon, Tisserand, Arnold, Brooks, Gerhardt, Nmecha, Brekalo, Steffen, Guilavogui, Weghorst, Klaus, Mbabu, Victor, Malli.

Nicht dabei: Casteels, Otavio, Ginczek, Camacho, Schlager, Mehmedi.

Julian Nagelsmann über den VfL Wolfsburg:

„Es überrascht mich nicht, dass der VfL Wolfsburg so gut in die Saison gestartet ist. Sie sind eine wirklich gute und interessante Mannschaft. Dass die Wölfe noch kein einziges Spiel in dieser Saison verloren haben, spricht für sich – das ist außergewöhnlich.“
 

So habt ihr gevotet

 
 

204 Kommentare

  1. Zwei Änderungen: Mbabu für Knoche und Victor für Mehmedi drin.

    3
  2. Uff , bei der Aufstellung hab ich bedenken. Sieht mir zu defensiv und unstabil aus. 2 Rechtsverteidiger, 2 IV und Rous. Davor ein Sechser mit Gui und Arnold , also nicht allzuviel Kreativität. Vorne ist schon ok…

    0
    • Was hast du erwartet?

      Die einzige Überraschung ist Mbabu für Knoche und das ändert nicht wirklich viel, was Defensive/Offensive angeht.
      Die restliche Aufstellung ist quasi wie immer.
      Die offensivere Variante wäre Malli im ZM gewesen, nur wen hätte man dafür rausnehmen sollen?

      1
  3. Unsere Aufstellung:

    Pervan – Mbabu, Bruma, Tisserand – William, Guilavogui, Arnold, Roussillon – Victor, Weghorst, Brekalo

    Bank:

    Menzel – Steffen, Malli, Klaus, Gerhardt, Nmecha, Brooks, Knoche, Rexhbecaj

    1
  4. Interessante Variante mit Mbabu , mal gucken wie das aussehen wird.

    4
  5. Finde ich nicht so clever, dass Brekalo und Victor in der Start11. Ich finde einer soll den anderen ersetzen. Aber Trainer muss es besser wissen.
    Wünsche uns viel Erfolg und natürlich ein Sieg.

    0
  6. Mit Victor was soll das denn schon werden

    2
  7. Die RB Hymne am Anfang ist einfach gut!

    Das ist schon ein Besuch wert :)

    Der Bulle an Anfang ist auch nice

    1
  8. Mir würde es schon reichen, wenn sich unser Team nicht wie im Pokal oder im Rückspiel / Rückrunde einfach kampflos ergibt. Hoffe wir spielen nicht wieder so ehrfürchtig oder ängstlich..
    Naja Mal schauen, was so geht. Vielleicht mogeln wir ja einen mehr rein, als die anderen ;)

    3
  9. Hier wird doch oft ein mutiger Trainer gefordert.
    Ich finde die Entscheidung heute sehr interessant.
    Obwohl mich Mbabu bisher, gerade im Vergleich zu Willi, noch nicht so richtig überzeugen konnte, könnte es mit der Robustheit und vor allem Schnelligkeit funktionieren.
    Bin gespannt wie die Abstimmung funktioniert.

    Mehr als verlieren können wir nicht, lasst uns doch vielleicht auch mal positiv überrascht werden.
    Eine Niederlage wäre keine Überraschung, würde mich aber freuen wenn wir auch heute wieder Punkte mitnehmen können.

    15
  10. Lächerlich die Gelbe gegen Gui :klatsch:

    2
  11. Gut das Guilavogui Werner da aufgehalten hat. Aber so früh schon gelb…

    4
  12. …gefällt mir bis lang ganz ordentlich was wir da machen – gleich sind zehn Minuten rum , wirds dann wieder langweilig?

    1
    • Mich stört diese Ungenauigkeit im Passspiel.
      Aber vielleicht ist es wohl auch nicht so leicht, gegen RB.

      Hoffe gegen Leipzig sitzen die Karten auch so locker! Krass wie schnell das bei Aytekin geht.

      4
  13. Albern was der Aytekin da abzieht. Bin mal gespannt ob bei ähnlichen Leipziger Aktionen auch gleich der gelbe Karton gezogen wird

    10
  14. …jetzt geht diese Fehlpassparade wieder los…

    0
  15. Die Unkonzentriertheit und die Fehlpassquote, wird uns im Laufe der Saison das Genick brechen.

    1
  16. Puh, wir sind sehr aggressiv. Allerdings gilt es aufzupassen, das keiner runter muss…

    Ansonsten mehrere vermeidbare Fehlpässe – wie immer möchte man sagen.

    Ergebnis geht aber ok, wir sind wach.

    3
  17. Krass das Gulasci den Rückpass mit der Hand klären darf :)

    Na also geht doch Herr Aytekin.

    1
  18. …mal sehen ob wir das Geschenk annehmen…

    0
  19. Bitte bolzt den Ball nicht nur stumpf aufs Tor… dass wird dann nichts werden

    0
  20. Oh oh, da kann man gelbrot für geben…

    0
    • Wenn Guilavogui so weitermacht, wird er dass Ende der Halbzeit aus der Kabine erleben

      0
    • Exilniedersachse

      Ach, da war ich schon oft überrascht, dass er das schafft. Finder er ist oft sehr spät dran. Immer hoch aggressiv aber das Timing ist manchmal nicht ideal

      0
  21. Maximilian wird leider nie ein guter Freistoßschütze… Leider haben wir seit dem Weggang von Kevin hier wirklich nie wieder jemanden gehabt, der Freistöße gekonnt ausführen oder gar direkt verwandeln konnte.

    2
  22. Mit dieser Aggression, die wir spielen, kriegen wir entweder 11Meter oder einer fliegt raus. Aber anders geht es glaube ich nicht gegen solche Mannschaften. :yoda:

    3
    • …man sieht schon das RB qualitativ die bessere Mannschaft ist – da musst du dann halt gegen halten…

      8
  23. ..erste gute Chance aus dem Spiel…

    0
  24. Mbabu sollte mal konzentrierter an die Sache gehen.

    0
    • Würde den anderen auch nicht schaden.
      Bisher ist das ja noch nicht so ,,entzückend“ :(

      0
    • Wir halten defensiv echt gut dagegen und versuchen situativ nach vorne zu stoßen. Finde das in Ordnung.

      9
    • Er hat ja auch kaum Spielpraxis. Muss er noch reinfinden…
      Hätte gerne mal die Kommentare gelesen wenn Brooks Knoche gespielt hätten.

      3
  25. Exilniedersachse

    Ich finde Bruma hat sich echt gut reingefunden. Er war so lange raus und weg aber jetzt sieht es oft ganz gut aus. Finde es auch gut, dass er drin geblieben ist.

    Bei Victor bin ich mir aber sehr nicht sicher, was da der Plan ist.

    16
  26. Abseits bei ner Ecke…

    4
  27. Der Werner ist ein Pfeil

    Dagegen ist Roussi nicht in Faultier :)

    Zweikampf gefällt mir gut – richtig aggressiv!
    Ohne gehts nicht

    0
  28. Schade, war Hand

    1
  29. Wir sind zwar teilweise defensiv wackelig aber trotzdem habe ich bisher nicht das Gefühl das wir das Spiel nicht unter Kontrolle haben.

    Teilweise holen wir uns vorne dann auch Ecken.

    Gefällt mir ganz gut.

    1
  30. Also gemessen an Sky haben wir scheinbar ein Heimspiel :vfl:

    6
  31. Wir könnten links Roussillon und Brekalo mehr ins Spiel bringen, da kommt nicht wirklich viel.

    2
  32. Unser capitano sollte mal aufpassen. Nächstes Ding und der fliegt!

    0
  33. Leipzig wäre jetzt auch Mal fällig für gelb. Frustfoul sarachi, nichts :)

    4
  34. Langsam könnte er Leipzig auch mal eine gelbe Karte geben.
    Wirklich treu scheint er seiner Linie vom Anfang nicht zu sein.

    14
  35. Nur weil unsere Spieler keine gute Schauspieler wie RB sind, kriegen die RB deshalb keine gelbe Karte? :ninja:

    3
  36. Aua, voll ins Gesicht!

    1
  37. Guilavogui muss wissen das er Gelb hat, wie der mit gestreckten Bein hoch springt ist echt fahrlässig.
    Steffen für Victor

    0
  38. Wenn wir bloß nicht so viel Fehlpässe drin hätten…

    1
  39. Roussillon scheint wohl noch Probleme nach dem Kopftreffer zu haben

    0
  40. Super Aktion von Bruma – Konter vereitelt

    4
  41. Was leistet Arnold heute eigentlich für einen Beitrag?
    Ich sehe nix aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung

    1
  42. Starke Aktion von Victor. Das war nicht schlecht gegen 4 Leipziger.

    3
  43. Klar kann man da gelb für Tisserand geben, aber warum genießt Leipzig da anscheinend Schutz?

    Das Foul an Brekalo eben hätte auch locker gelb geben müssen.
    Aytekin wie so häufig ohne klare Linie.

    Werner rennt da auch nur in Arnold rein…
    Kann man auch gelb für geben.

    14
  44. Und wieder gelb Wolfsburg. Langsam wird’s lächerlich Aytekin. Wo ist da die Gleichartigkeit?
    Unfassbar, was wir von der Seite schonmal ertragen müssen.
    Egal ob die Karte für Tisserand vertretbar war, warum gibt es konsequent nur für ein Team Karten, dass andere kann hingegen tun was es will? Siehe Frustfoul an Brekalo.

    18
  45. Und warum gibt es da kein gelb? Echt unverständlich. Jedes Ding gegen Wolfsburg sofort gelb

    11
  46. Also das war Gelb für Werner… was macht der schiri? Nichts!

    9
  47. Die Bevorzugung von deutschen Nationalspielern sollte doch geläufig sein.

    3
  48. Ich glaube das wir mindestens ein Gegentor kassieren werden in der 2.Hz und wie wir eins schießen sollen, erschließt mir bei der praktisch nicht vorhandenen Offensive nicht.

    0
  49. Defensiv sieht das ja ordentlich aus, aber nach vorne ginge deutlich mehr, nur eben nicht bei 65% Passquote.

    2
  50. So muss man spielen, giftig und wenn es zu bunt wird auch mal auf die Knochen gehen.

    1
  51. Keine Wechsel in der Halbzeit

    0
  52. Ich denke Nagelsmann wird ordentlich nachjustiert haben, wird interessant zu sehen was uns da einfällt…

    0
  53. Also ich bin mit dem Auswärtsspiel gegen ein Topteam bisher zufrieden. Hinten sehr sortiert und immer für die ein oder andere Offensivaktion zu haben. Punkt in Leipzig wäre sehr gut. Vielleicht fällt ja vorne auch einer rein

    13
  54. Also nen 0:0 würde ich mit nehmen
    Weiter ungeschlagen und 1 Punkt bei RB ist auch was

    3
  55. Mich beeindruckt heute sehr das wir bisher noch keinen einzigen der tiefen Pässe in die Spitze von RB zugelassen haben. Generell ist das Zentrum dicht.

    9
    • Aber wir müssten halt auch Mal ein Tor erzielen, oder konstanter Chancen erarbeiten zumindest..
      Klar ist das nicht leicht, aber wenn man Punkte in Leipzig will, muss man auch was dafür tun, aber die Bemühungen sind auf jeden Fall da, dass stimmt mich positiv bislang.
      Auch wenn wir gegen 11 + Schiri Team spielen, hier könnte gut was gehen!

      1
  56. Das ist langsam unheimlich, wie stark William mit dem Kopf aktuell ist

    2
  57. Bruma gefällt mir bis lang gut…

    4
  58. Poulsen ist schon frustriert, weil Bruma einen guten Job macht. :D

    6
  59. Üble Aktion von William gerade.

    0
  60. Mit der ersten Halbzeit kann man relativ zufrieden sein, wenn man sich unsere bisherigen Leistungen anguckt.
    Hinten haben wir relativ wenig zugelassen und vorne spielen wir halt so, wie in der ganzen bisherigen Saison.
    Es wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn sich das in der Offensive auf einmal geändert hätte.

    0
  61. Weltklasse Stürmer – überlegt , mit Ruhe und Technik

    So einer fehlt uns , haben aktuell nur Stoß

    0
  62. Och nö wie unnötig

    0
  63. Ein schönes Tor von Mbabu!

    3
  64. Oh Gott, ausgerechnet der Typ, ich kotze.

    2
  65. Was war das denn? Mbabu ohne jeglichen Körpereinsatz…. Katastrophe.

    7
  66. …jetzt wird schwer…

    1
  67. Da hätte man auch Knoche spielen lassen können.

    6
  68. Das Spiel ist gelaufen. Offensiv fehlt da heute mal wieder einer der das Spiel mit schlauen Pässen lenkt.

    5
    • Nichts da ! Das Spiel ist erst nach 90 Minuten gelaufen.. :yoda:

      38
    • Bei 0:1 ist nieeee was gelaufen

      Wir sind gut – kämpfen , sind absolut ebenbürtig

      RB hat jetzt auch nicht so viele Chancen
      Eigentlich kaum welche

      10
    • Lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen! Sehe nur leider keine Effektivität beim VFL.

      2
  69. Werner darf man so nicht laufen lassen. Hätte Knoche auch nicht schlechter gemacht. Damit ist der Nimbus der „Unbesiegbarkeit“ weg. Und woher kommt jetzt die Hoffnung auf den Ausgleich?

    2
  70. Demme probt schonmal die nächste Schwalbe

    2
  71. Scheint so, dass wir langsam hektisch werden und die Ordnung verlieren.

    0
  72. Jetzt habe ich mich doch tatsächlich wieder ins Tal der heulenden Wölfchen verirrt…

    11
    • Schade, eigentlich haben wir es bis hier her gut gemacht. Finde Leipzig nicht sonderlich stark. Ein Tor geht bestimmt noch…

      1
  73. Letztes Jahr war es viel schlimmer in Leipzig. Da hätten wir in beiden Spielen nach einer Stunde schon 5:0 hinten liegen müssen. Ein 1:0 kann man aufholen.

    4
  74. Steffen kommt für Roussillon

    0
  75. ..ist noch nicht aus – für ein Tor (und sei’s Zufall) sind wir immer gut…

    2
  76. Also meiner Ansicht nach war das Handspiel, als Upamecano da mit allem Brekalo den Ball abgenommen hat, aber was reg ich mich unnötig auf.

    3
  77. Ein 1:1 ist doch noch möglich, was wird hier wieder für ein Blödsinn erzählt? Aber ist man ja gewohnt auch aus den letzten Jahren…

    21
  78. Nmecha scheint sich bereit zu machen..ok? (Dachte erst Otavio)
    Hmm also nach der Halbzeit fand ich uns bis zum 1:0 gut dabei aber im Moment macht es nicht so Spaß zuzusehen. Ich wünschte wir würden nochmal richtig Druck machen, um das 1:1 zu erzwingen..aber Leipzig steht auch echt gut hinten leider, hat schon was von Mauern. Aber das wäre ja an sich nen Kompliment für uns.

    1
  79. Schade, dass Weghorst und Victor nicht an den Ball kommen

    0
  80. Hat Glasner eine Beziehung mit Victor oder warum geht Brekalo?

    13
  81. Nmecha kommt für Brekalo

    0
  82. Warum Brekalo raus und nicht Victor?

    4
  83. Au Mann, der beste Mann geht vom Platz für eine Wundertüte, die bisher noch kein Wunder offenbart hat. Das Spiel ist wohl gelaufen.

    2
  84. Kann auch nicht verstehen wieso Victor weiter machen darf.
    Brekalo klar besser als Victor und wer darf auf dem Platz bleiben?

    1
  85. Nen schönen Video-Elfer – das brauchen wa

    1
  86. Unerklärlich warum Victor noch drin bleibt u dafür Brekalo raus

    1
  87. Brekalo bislang einer der besten. Ihn hätte ich auf keinen Fall runter genommen. Victor bringt bislang gar nichts. Wieso geht er nicht?

    1
  88. Tja heute läuft es halt mal gegen uns. Schlechter als Leipzig sind wir nicht

    2
  89. Die Führung für Leipzig ist halt 0,0 verdient. Wir machen das nach Vorne momentan nicht schlecht.

    11
  90. Ach man. Irgendwie muss es doch möglich sein irgendwie vorne einen reinzustolpern.

    Wäre so bitter wegen dem einem dummen Fehler zu verlieren.

    1
  91. Bäämmmmm. So verdient

    8
  92. Da ist es 1:1 !!!!

    Und nun?

    15
  93. Dieser Victor…. Danke Wout

    0
  94. ..ich sag doch, für ein Tor sind wir gut…

    5
  95. Wurde belehrt!!!
    Und ganz toll: unser so oft verprügelter RV mit einer TOP Vorlage

    26
  96. Wooooout Weghorst

    5
  97. Hochverdienter Ausgleich. VfL ist besser. Eigentlich ist mehr drin

    3
  98. Weghorst ich Liebe dich! :vfl: :knie: :vfl3: :vfl2:

    19
  99. Tooor. Schönes Ding. Jetzt noch eins nachlegen

    1
  100. Hier ist der Sieg noch drin. Wolfsburg jetzt viel besser.

    4
  101. Victor bitte nicht mehr von Anfang an und schon gar nicht das ganze Spiel durch.

    Ja, er muss ggf noch ankommen und sich dran gewöhnen an die Bundesliga. ABER das ist aktuell einfach 0,0.

    1
  102. Toll! Die Mannschaft lebt, hat sich nach dem Rückstand nicht aufgegeben und darauf besonnen, dass sie auch offensiv kann.

    24
  103. Sag ich doch. Glasner macht einen super Job. Letztes Jahr waren wir chancenlos gg RB.

    18
    • Jo. Da haben wir 1:0 gewonnen daheim

      16
    • Ich meinen im Pokal und in der Liga. Wer lesen kann ist im Vorteil. „ In Leipzig “ hatte ich weiter oben schon geschrieben.

      0
    • An dem einen Spiel gegen einen guten Gegner kann man jetzt nicht festmachen, dass Glasner einen guten Job macht.

      2
    • Dann kann man auch sagen „Letztes Jahr haben wir Düsseldorf 3:0 abgeschosssen, dieses Jahr „nur“ ein Unentschieden errungen“.

      2
    • Und wenn wir nächstes Wochenende nicht 8:1 gewinnen….

      6
  104. Letzter Wechsel!

    Victor geht, dafür kommt Klaus

    0
  105. Ich will hier nichts beschreien, aber Mbabu bessert sich. Trotz gelber Karte wirft er sich rein und räumt gut ab. Einzig seine Pässe sind mir zu ungenau und hektisch, aber das kann ja noch werden!

    17
  106. Victor hätte ich schon im Bus ausgewechselt.

    3
  107. 3 Minuten Nachspielzeit

    0
  108. Klaus macht den Konter kaputt…

    9
  109. Man ist der Klaus schlecht.

    21
  110. 1 Punkt gegen RB
    Starkes Spiel
    Bayern patzt auch wieder.
    Wir rutschen maximal auf Platz 3.

    Überragendes Wochenende.

    41
  111. ..und Klaus ist — nicht der Matchwinner…

    4
  112. Eventuell 2 Punkte verschenkt. Aber Remis ist ok.

    9
    • Punkt verschenkt oder gewonnen?

      9
    • weil wir am ende das 1:2 machen müssen. Insgesamt fand ich uns in der 2.hz auch deutlich gefährlicher als leipzig.

      2
    • Tja Mahatma, den Victor den du schon im Bus ausgewechselt hättest, der hätte wohl den Ball zum Wout durchflutschen lassen – sei’s drum.
      Tolles Spiel von zwei tollen Mannschaften, hätte der BvB die Mentalität von einem dieser Team, wären sie wohl schon Deutscher Meister. :ironie2:

      Hätte, hätte, hätte … schönes Wochenende

      20
  113. …kein hochwertiges, aber spannendes Spiel – hat Spaß gemacht…

    6
  114. Immerhin nicht verloren.
    Nächstes Mal vielleicht nicht mit Klaus… :weg:

    4
  115. Geiles Team!
    Geiles Spiel
    Geile Truppe

    :vfl3: :vfl2:

    45
  116. gute leistung, am ende muss der konter aber sitzen

    9
  117. So ihr ganzen Pessimisten, ganz schnell in den Keller! Auch wenn wir keinen überragenden Offensivfussball spielen, wir sind oben in der Tabelle und das zu Recht. Uns muss man erstmal schlagen.

    48
    • ich hab doch geschrieebn, dass es eine gute leistung war. die ersten gute leistung in dieser saison

      1
  118. Schade, dass letzte Konter nicht genutzt wurde. Aber insgesamt ein gutes Spiel von uns.

    9
  119. Boah bin ich fertig… Ich dachte wir verlieren dieses Spiel noch, als wir von leipzig in unserem Strafraum festgesetzt wurden.

    Somit bleiben wir auch im 20. Spiel (Pflicht- und Testspiele) ungeschlagen :vfl:

    23
  120. Starker Auftritt gegen den bisher stärksten Gegner , mit Glück gewinnen wir sogar. Hinten haben wir gegen diese Offensive wenig zugelassen und vorne gerade in Halbzeit 2 gute Chancen.
    Weiter so ! :vfl:

    26
  121. Danke ans Team!
    Es sieht nicht immer schön aus und macht oft doch etwas Angst. Aber wir haben ein Team was kämpft.
    Natürlich geht es noch besser, daran wird sicherlich auch gearbeitet. ABER:
    Wir können Stolz auf diese Mannschaft sein!

    51
  122. Klasse kämpferische Leistung!!!

    Remis in Leipzig geholt, alle 11 auf dem Platz geblieben.

    Bin stolz auf das Team! :vfl:

    45
  123. Sehr gutes Spiel von uns, Leipzig hatte nur eine richtige Topchance – die war drin!

    Am Ende war sogar mehr drin, aber das Remis ist okay – weiter ungeschlagen!

    Verrückte Bundesliga – wie eng es oben bleibt!

    22
  124. Und wir sind noch Ersatzgeschwächt… das muss man auch noch berücksichtigen

    26
  125. Ich bin zufrieden 1 Punkt in Leipzig ist gut. Jetzt gegen Augsburg nachlegen!

    11
    • Ein Sieg gegen Augsburg würde aber „nix zählen „ da kein Top Team“

      Die kommen sogar gegen Bayern nicht über ein 2:2 hinaus….

      16
  126. Schade, Glasner hat etwas unglücklich gewechselt. Steffen für Victor, aber irgendwie sieht er ihn als LV…Brekalo hätte bleiben müssen. Egal, zurück gekommen.

    Bei Mbabu war ich mir sehr unsicher, aber er hat das ordentlich gemacht. Beim Tor kann er nicht intensiver hingehen, dann fliegt er runter, entweder gelb-rot oder glatt rot.

    12
    • Ja man merkte ihm die Unsicherheit an aber er hat in Halbzeit 2 einige ziemlich brenzlige Situation gut geklärt. Sicherlich keine Dauerlösung das dürfte klar sein , aber eine Alternative wenns mal brennt kann er schon sein. Am liebsten wäre mir die 3er Kette Brooks – Bruma – Tisserand , die würden mMn. alle Eigenschaften die es braucht vereinen.

      5
  127. …vor allem wäre es nicht gänzlich unverdient gewesen wenn wir 3 Punkte mitgenommen hätten…

    6
  128. Klaus beim Jubel mit den Fans ordentlich aus der Puste, war ja auch übel nach den miesen Sprint zum Schluss :ironie2:

    6
  129. Sehr viele hatten hier auf eine deutliche Niederlage getippt. So einfach ist es aber gegen die beste Abwehr der Liga nun doch nicht (auch wenn ich selbst auf eine knappe Niederlage getippt habe), da muss man Glasner auch loben, alle Innenverteidiger blühen unter seiner Führung auf.

    Nur offensiv ist es weiterhin sehr schwach, Arnold und Guilavogui haben weiterhin Schwierigkeiten mit Pässen in die Tiefe, meistens kommt dann doch der seitliche Pass.

    Dass João Victor starten darf verstehe ich nicht ganz, er hat weiterhin Schwierigkeiten in der Ball An- und Mitnahme, was für ein Linksaußen in der Bundesliga tödlich ist.

    Ich würde Nmecha eine Chance geben, sehe bei ihm technisch deutlich mehr Potenzial, er bekommt zu wenig Spielzeit. Klaus kann seine gute Form der Vorbereitung leider nicht in die Bundesliga Saison mitnehmen.

    Allgemein ist der Saisonstart aber weiterhin positiv, hervorzuheben ist mal wieder die Mentalität dieses Teams, darum beneiden uns so manche schwarzgelbe Fans :vfl: :vfl: :vfl:

    12
  130. Victor muss sich vielleicht noch gewöhnen an die Bundesliga. Könnte man zumindest als Ausrede durchgehen lassen.

    Aber Klaus? Ist ja nicht so, dass der keine Bundesliga bisher gespielt hat.

    7
    • Victor find ich gar nicht so schlecht er hat immer wieder seine Aktionen. Ich glaube da fehlt der Knotenlöser und das Selbstvertrauen.
      Klaus ist zur Zeit Katastrophe , keine Ahnung was mit ihm ist. Da würde ich auch auf andere bauen , die würden es mit der selben Einsatzzeit nicht schlechter machen.

      14
  131. Bruma hat mir gefallen – dafür das er eigentlich schon weg ist – gute Leistung

    43
    • Bruma hat jetzt schon das vierte Spiel auf dem Niveau gemacht. Ist also kein Zufall. Sehr aufmerksam was klärende Aktionen betrifft. Die Rolle zentral in der IV liegt ihm einfach.

      60
  132. Heute um 20:45 spielt übrigens unser Konkurrent Juve um die Krone der ungeschlagenen Mannschaft in Europa gegen Bologna

    10
  133. Ein erster Blick auf die Statistik nach dem Spiel zeigt auch, dss neben Bruma auch Josh und Maxi heute sehr zweikampfstark waren. Das war wohl auch ein Grund für unsere Stabilität im Zentrum.

    17
  134. Hey, also vor dem Spiel war ja die große Frage für mich, ob wir auch gegen große Teams mithalten können. Jaaaa, können wir! Das ist schon mal geil. Mentalität bewiesen, spielerisch am Ende auch gescheit und defensiv mal wieder stabil. Das fetzt doch.

    Die Fans auch schön zusammengerückt und am Ende geschlossen mit der Mannschaft gefeiert. Ich bin begeistert.

    33
  135. Das war das beste Spiel diese Saison. Bin mir sicher das bei dieser Leistung auch Stimmung in unserer Arena gewesen wäre…

    8
  136. zunächst einmal: sehr, sehr zufrieden mit dem Punkt. Gerade aufgrund des Rückstandes und des Auftritts vom Team vor allem in der zweiten Hälfte des Spiels.

    Weniger erfreulich allerdings das ständige Rumgepaule zwischen Fans aus demselben Lager!
    Folgende Situation: Wir kriegen den indirekten Freistoß im 16er von Leipzig. Wir stehen auf (so wie so ziemlich der ganze Block) und werden aufs Übelste bepöbelt, warum wir denn aufstehen würden. Unterste Schublade. Die Worte möchte ich hier lieber nicht wiederholen..
    Ich finde es meiner Meinung nach völlig in Ordnung wenn man bei einer möglichen Torchance auch mal aus dem Stuhl geht, zumal es Stehplatzbereich war.
    Gibt sicherlich auch andere Situationen, in welchen es vollkommen legitim ist, etwas zu sagen. Z.B. wenn ein Kind nichts sehen sollte, etc.

    Wollte den Blog daran mal teilhaben lassen und eventuell 1,2 Meinungen dazu hören. Wie seht ihr das? Es herrscht teilweise eine echt schlechte Stimmung UNTEREINANDER, vor allem dann wenn man nicht das tut was andere von einem „verlangen“ oder sehen wollen.

    Ich hoffe, dass die Person, die es betrifft, das ebenfalls liest und sich angesprochen fühlt.

    Schönen Abend noch,
    freut euch über den Punkt! :vfl:

    9
    • Hallo vieirinha96, kann deine Wahrnehmung zumindest in unserem Umfeld (Steher, Block 41, Reihe 13 oder 15 Mitte) so nicht bestätigen. Wir waren zu dritt und hätten eigentlich ganz oben in dre letzten Reihe sitzen/stehen sollen. Die Jungs wollten aber etwas weiter nach unten und so war dann Reihe 15 oder 17 das Ziel, weil da noch eine größere Lücke war. Kurz vor Beginn kamen dann die eigentlichen Platzbesitzer und baten uns höflich (!), ob wir nicht ein wenig weiterrücken könnten, da es ja eigentlich ihr Platz sei, es aber kein Problem ist, dass wir dort saßen. Wir rückten dann eben weiter nach außen und gut war.
      Da wir die ganze Zeit standen gab es auch mit unseren Hinterleuten kein Problem, obwohl diese die ganze Zeit sitzengeblieben waren. Also kein Stress oder ähnliches, ganz im Gegenteil.

      2
    • In Block 41 und 42 waren es doch eh Stehplätze? Ich stand Block 41 und da haben alle gestanden. Am Anfang kamen 4 ältere Herrschaften und bestanden auf ihren Plätzen und saßen als Einzige. Sie sind dann aber woanders hingegangen, weil alle standen.

      1
    • Ich glaube dass das keine Stehplätze waren, sondern Sitzplätze zu Stehplatz-Preisen.

      Wenn ich mich nicht irre, dann müssen die Vereine der Buli glaube ich „Stehplatzpreise“ anbieten.
      Kann mich da aber auch täuschen.

      2
    • @El_Zurdo so ist es: Da waren natürlich Sitze sind aber als Stehplätze (und damit billiger) verkauft worden. Vllt. lag auch darin die Irritation der älteren Herrschaften; Bereich mit Sitzen ist eben Sitz- und nicht Stehplatzbereich.

      4
    • Vielen Dank für eure Ausführungen. Dann scheint mein Fall anscheinend ein „Spezialfall“ gewesen zu sein.

      1
    • Die Karten für die Blöcke 41 und 42 wurden als Stehplatzkarten verkauft und damit auch deutlich billiger als für den Block 40, dieser Block 40 war als Sitzplatzbereich angegeben. Allerdings waren alle drei Blöcke „offen““, so dass man letztendlich hingehen konnte, wo man wollte.

      Die Blöcke 42 und 41 lagen ungefähr bei 16,50 Euro und Block 40 als Sitzplatzblock über 30 Euro. Vielleicht hat auch einfach jemand die günstigste Karte gekauft und dachte, er kann das als Sitzplatz durchsetzen. Viele sind dann vielleicht irritiert, weil Sitzplätze da sind. Aber durch die unterschiedlichen Preise sollte man mal zum grübeln kommen.

      2
    • Es war genügend Platz im Block um ein Platz zu wählen wo man gucken kann…

      0
  137. Die zweite Halbzeit war dann offensiv auch ansprechender.
    Insgesamt ist es schon richtig im neuen System eine gewisse Stabilität (vor allem defensiv) zu erlangen. Mit der Zeit wird es spielerisch dann auch schöner werden. Es fehlen ja auch aktuell noch Ginczek und Schlager, die denke ich einen riesigen Impact haben werden.

    21
  138. verschoben

    31