Montag , November 23 2020
Home / Konkurrenz / Hannover 96 / Matchday: VfL Wolfsburg schlägt Hannover 96 mit 3:1

Matchday: VfL Wolfsburg schlägt Hannover 96 mit 3:1

Endspurt in der Fußball-Bundesliga: Der VfL Wolfsburg schlägt Hannover 96 verdient mit 3:1.

Nach dem Spiel resümiert Sportdirektor Marcel Schäfer: „Ein verdienter Sieg.“ Der Kopfballtreffer des nur 1,70 großen Renato Steffen hat Schäfer nicht überrascht: „Er ist einer unserer kopfstärksten Spieler.“

Horst Heldt hingegen hat seine Hannoveraner besser gesehen. „Wir waren dem 2:1 näher als der VfL Wolfsburg.“ Hannover sei nicht zwei Tore schlechter gewesen, Heldt:“ Eher im Gegenteil!“

Mann des Spiels auf Seiten der Wolfsburger war Renato Steffen, der mit einem Doppelpack seine Wölfe auf die Siegesstraße führte.

Der VfL Wolfsburg klettert vorläufig auf Rang sechs, überholt Bayer Leverkusen, die mir 2:4 zu Hause gegen Leipzig verloren. Am Sonntag kann Werder Bremen wieder an den Wölfen vorbei ziehen, Gegner in der 18-Uhr-Partie ist auswärts Borussia Mönchengladbach.

Das Personal

Der VfL Wolfsburg muss auf den gelbgesperrten Maximilian Arnold ebenso verzichten wie auf Yannick Gerhardt, der wegen eines Blutergusses in der Kniekehle nicht dabei sein kann. Hinter William, der unter der Woche an Knieproblemen laborierte, stand lange ein Fragezeichen. Doch der Rechtsverteidiger der Wölfe wird fit sein.

Eng geht es zu im Kampf um die Europa-League-Plätze. Sechs Mannschaften kämpfen um das internationale Geschäft. Der VfL Wolfsburg steht mit 42 Punkten auf Platz sechs der Liga, punktgleich mit Werder Bremen, die aktuell auf dem Europa-League-Platz 6 rangieren. Ebenfalls mit 42 Punkten steht Bayer Leverkusen einen Platz vor den Wölfen.

Die Tabelle

  1. 63 Pkt | 36 Diff. | Dortmund
  2. 61 Pkt | 41 Diff. | Bayern
  3. 52 Pkt | 29 Diff. | Leipzig
  4. 49 Pkt | 24 Diff. | Frankfurt
  5. 47 Pkt | 12 Diff. | Gladbach
  6. 42 Pkt | 10 Diff. | Bremen
  7. 42 Pkt | 4 Diff. | Leverkusen
  8. 42 Pkt | 3 Diff. | Wolfsburg
  9. 41 Pkt | 15 Diff. | Hoffenheim
  10. 35 Pkt | -4 Diff. | Berlin
  11. 34 Pkt |-15 Diff. | Düsseldorf
  12. 33 Pkt |-15 Diff. | Mainz
  13. 32 Pkt |-10 Diff. | Freiburg
  14. 26 Pkt |-16 Diff. | Schalke
  15. 25 Pkt |-13 Diff. | Augsburg
  16. 20 Pkt |-33 Diff. | Stuttgart
  17. 16 Pkt |-30 Diff. | Nürnberg
  18. 14 Pkt |-38 Diff. | Hannover

PK vor dem Spiel


 

Auf ein gutes Spiel!
 
 

157 Kommentare

  1. Spieltag… Also es ist jetzt nur wichtig vernünftig dieses Spiel anzugehen und den 96ern nicht die leiseste Spur von Optimismus anzubieten… Es zählt einfach Gas zu geben und möglichst früh dafür zu sorgen, dass wir in Ruhe Morgenfrüh aufwachen und drei Punkte mehr auf dem Konto zu haben…

    2
  2. Gerhardt fällt übrigens aus heute. Somit fehlen beide Achter, da Arnold ja auch gesperrt ist.

    Laut WAZ sind Tisserand und Malli im Kader. Elvis und Steffen werden laut WAZ die Achter Positionen spielen.

    Na mal schauen… ;)

    3
    • Steffen ist ja auch so ein unermüdlicher Fighter wie Gerhardt , traue ihm diese Rolle durchaus zu :top:

      8
    • Steffen kann die 12km und vielen intensiven Läufe, die Arnold und Gerhardt machen, auch bringen. Das schafft er. Elvis lief meistens immer weniger als die anderen beiden Achter. Könnte mir vorstellen, das dann sogar Malli heute kommen wird, so nach 70 Minuten.

      Ansonsten braucht es heute natürlich auch spielerische Lösungen. Ich setze da auf Roussi, Mehmedi und unsere beiden Kanten vorne! Ein frühes Tor wäre gut! Und dann nachlegen! :yoda: :vfl:

      2
  3. Die U23 ist offenbar völlig von der Rolle…
    0:2 gegen Jeddeloh! Vor lauter Aufstiegsträumen akuter Schlafmangel, der dann im Spiel kompensiert wird?
    Gerade eben das 1:2… Hoffnung keimt auf.
    Und nun der Ausgleich.
    Geht doch.
    PS: Schei.-ISG. Blockiert und versaut das Wochebende…

    1
    • :klatsch: Die wollen offenbar nicht aufsteigen…
      2:3….

      0
    • Ist noch zu spielen, zudem ist der Vorsprung echt massiv

      0
    • Massiv?
      7 Punkte, wenn Lübeck zwei Spiele weniger hat?
      Wo ist das massiv?

      1
    • Hab ich auch grad gesehen mit den 2 spielen weniger

      Also Attacke Jungs!!

      0
    • Ja, genau das machen sie.
      Blinde, kopflose Attacke statt Fußball zu spielen.
      Sowas muß man sich ansehen, bevor man Nachwuchs in die Buli hochloben will…

      0
  4. Ja ist schon seltsam was da gerade passiert. Ich glaube die wollen gar nicht aufsteigen. Gegen Weiche Flensburg wurde das Spiel nicht verlegt, obwohl 4 Spieler auf Länderspielreise waren. Der BVB und Bayern haben die Spiele verlegt, obwohl nur ein bzw zwei Spieler weg waren. Tachie und D.J. Itter, die in der Vorrunde mit die stärksten Spieler waren und von Zweitligisten beobachtet werden oder wurden, sitzen auf der Bank oder sind nicht im Kader. Heuer der zuletzt stark gespielt hat, musste heute auch seinen Platz räumen. Ich weiß nicht ob da zu viel Politik im Spiel ist.

    1
  5. Ziemlich offensiv die Aufstellung. Bin gespannt und hoffe auf drei Punkte. Am besten 6-0 oder so :yoda:

    1
    • Mir reicht auch ein 1-0 aber drei vier fünf oder sechs Buden wären auch schön.

      1
  6. Heute gilt es vor allem die Zweikämpfe (wie gewohnt) anzunehmen und Hannover direkt zu zeigen, wer Herr im Haus ist. Bei einer schnellen Führung dürften bei Hannover früh die Köpfe runter gehen, deshalb von Anfang an Vollgas. Wir spielen zuhause und sind auch die bessere Mannschaft. Mit einer selbstbewussten, aber nicht überheblichen Einstellung, bin ich mir sicher, dass es heute mit einem Sieg klappt! :vfl:

    1
  7. Auch wenn Hannover zwischendurch Lichtblicke hatte, müssten wir sie beherrschen und einen klaren Heimsieg einfahren. Wünsche mir ein ungefährdetes 2:0 für unsere Wölfe.

    1
  8. Casteels wurde eben ein paar Minuten am Oberschenkel behandelt.
    Er läuft jetzt etwas. Pervan macht sich auch warm.

    Hoffentlich hat er sich nicht gerade verletzt.

    0
  9. Schmadtke auf die Frage was ein Trainer nicht mitbringen muss : “Völlig unnötige PowerPoint Präsentationen :lach:

    9
  10. Sky-Kommentator: Das ist heute der erste Einsatz von Pervan in dieser Saison.

    Abgesehen von den Spielen gegen Leverkusen und Bremen :keks:

    21
  11. Bei Pervan habe ich irgendwie nie ein gutes Gefühl. Hauptsache wir schießen mehr Tore als wir Gegentore bekommen.

    1
  12. Glück gehabt. 50/50 Entscheidung gerade bei Knoche

    3
  13. Kann man auch mal reinmachen :like:

    Das sieht bisher echt schrecklich aus. Gefühlt gewinnt man keinen Zweikampf.

    0
  14. Steffen auf der 8 funktioniert bisher gar nicht, hier sollte man umstellen oder wechseln.

    1
  15. Haben wir eigentlich noch einen Torwart auf der Bank? Kann ich aus der NK nicht erkennen und der Kicker hat noch nicht gemerkt, dass Casteels nicht spielt.

    1
  16. Ein bisschen mehr Tempo (und Ideenreichtum) würde unserem Spiel gut tun.

    1
  17. Verdiente Führung. Gefühlt spielen wir gegen den Abstieg und Hannover um Europa.

    3
  18. Top Antwort :vfl: :vfl:

    4
  19. Gut gespielt guter Konter

    Ohhh 1:1

    Geil Weltklasse Kopfball, den wollte er genau so

    4
  20. Tor Hannover – guten Konter (und ganz einfach gespielt)

    0
  21. Also ich finde der Kommentator ist heute ganz schwach. Der verwechselt regelmäßig unsere Spieler. Zum Beispiel war Steffen mittlerweile schon Weghorst, William und Mehmedi :klatsch:

    5
  22. Uwe Seeler Gedächnistor

    0
  23. Über 70% Ballbesitz für den VfL Wolfsburg wurde gerade gesagt. Aber noch machen wir einfach zu wenig draus.

    2
  24. Mehmedi ist leider echt schwach nach seiner Verletzung vor ein paar Spielen bis jetzt. Aber das System scheint jetzt besser zu greifen.

    3
  25. Also vor Hannover habe ich heute überhaupt keine Angst. Sie spielen unsicher wie ein Absteiger. Das dumme nur, dass wir daraus überhaupt nichts machen. Viel zu unsicher spielen.

    3
  26. Müder Kick. Ich hoffe Hannover bricht wieder ein die 2. Halbzeit.

    2
  27. Wir spielen so ungenau. Viele Flüchtigkeitsfehler bei der Ballannahme und beim Passen. Verstehe die Unsicherheit gar nicht.

    0
  28. Ich finde, das Fehlen von Arnold merkt man deutlich. Im Mittelfeld fehlt der Motor. Elvis bislang nicht richtig im Spiel.

    17
  29. Grottenschlecht

    0
  30. William sollte vielleicht mal Flanken üben.

    6
  31. Hannover ist echt richtig schwach , gerade deshalb ärgert mich das Spiel bisher. Es sind zu viele Ungenauigkeiten im Spiel , da merken hoffentlich auch die letzten wie wichtig Arnold mittlerweile ist. Diese Struktur die er ins Spiel bringt fehlt heute.

    12
    • Also ich finde nicht das Hannover richtig schwach spielt. Die stellen die Räume gut zu und haben auch schon ein paar ordentliche Konter gespielt.

      7
  32. Schwieriges Spiel. Hannover steht sehr tief und schaltet immer mal wieder gefährlich um. William hat da wirklich Probleme mit dem Tempo von Maina. Roussillons Flanken sind heute allesamt gefährlich, schade, dass Wout sich noch nicht eiskalt gezeigt hat.

    2
    • Angesichts der Wirklich guten Defensivleistung der Roten machen wir es ganz gut, hatten doch einige Chancen gegen Ende der Hz.

      Über außen geht gefühlt was

      Wenn wir hinten aufmerksam sind gewinnen wir, gehe fest davon aus das wir noch mindestens ne Hütte machen

      2
  33. Vfl blamiert sich immer wieder gegen absteiger

    0
  34. Keine Wechsel beim VfL Wolfsburg.

    0
  35. Koen sitzt mittlerweile wieder auf der Bank und kann lachen

    1
  36. Puh. Flanken und Ecken sind richtig mies. Eben die Flanke und Ecke von Mehmedi

    1
  37. Wir waren doch angeblich an einem Hannoveraner interessiert. Wer war das nochmal? Spielt der?

    0
  38. Schmadtke hat sich in der Halbzeit nichts zur Trainersuche entlocken lassen

    2
  39. Riesen Chance für Hannover. Super gehalten von Pervan. Schlecht von Brooks.

    2
  40. Puh. Schlimmer Fehler von Brooks. Er hat sich wohl verletzt und muss runter.

    1
  41. Uduokhai macht sich beteit. Aber noch ist nicht klar, ob Brooks wirklich runter muss.

    1
  42. Der Moderator sagt gerade, dass bislang in der 2..HZ Hannover 70 Prozent Ballbesitz hat. Taktik von Labbadia?

    0
  43. Und wieder so eine schlechte Ecke von Brekalo. Man man man

    1
  44. Schwache Leistung grade (außer vom Keeper!)

    0
  45. Unfassbar. Wieder eine hundertprozentige Chance für Hannover.

    Wir spielen so gut gegen Dortmund und heute so schwach.

    1
  46. Ziemlich ideenlos das ganze…

    0
  47. Ginczek wird kommen

    0
  48. Ginczek kommt für Brekalo

    0
  49. Wenn Hannover die Konter nicht so blind abschließen würde, stände es jetzt 1:3. Der VfL macht aus dem Ballbesitz nichts. Alles wenig spielintelligent und dazu äußerst ungenau.
    Hoffentlich rächt sich das nicht,

    4
  50. Burgdorfer Wolf

    Endlich eine Reaktion und der Wechsel. Die zweite Halbzeit ist richtig schlecht wie kann man Hannover so ins Spiel kommen lassen. Ungenau und unkonzentriert das Ganze

    0
  51. Hat jemand die Zuschauerzahlen mitbekommen.

    0
  52. Burgdorfer Wolf

    Man man man was für Fehler vor allem in der IV! Hannover ist nun wirklich nicht stark da muss eindeutig mehr kommen

    1
  53. Schönes Tor von Steffen :vfl: :vfl: :vfl:

    Vorlage: Ginczek

    9
  54. Lilavogel Leiter heute unterste Schublade, viele ungewohnte Verluste von ihm.

    2:1 – gaaaanz wichtig!! Geduld gehabt

    7
  55. Exilniedersachse

    Ich weiß nicht, ich unterschätzte Steffen echt ständig. Freut mich für ihn der Doppelpack.

    12
  56. Der „beste“ Mann macht das Tor :vfl:

    1
  57. Ich schaue gerade Konferenz, und der Kommentator hat sich ernsthaft über Steffens Pistolentorjubel aufgeregt, weil ja Kinder im Stadion sind. Kein Witz!

    5
  58. Nordsachsen-Wolf

    Sehr schönes Zuspiel von Ginczek auf Steffen Brooks und besonders Knoch gefallen mir auch gut :vfl:

    0
  59. Malli kommt für Steffen

    0
  60. Roussillon schnappt sich das 3. Tor :vfl: :vfl: :vfl:

    4
  61. Wieso nimmt er den besten Mann raus?

    1
  62. Gute gespielt in Hannover- verloren
    Schlecht gespielt zu Hause – gewonnen

    Manche sagen das ist die Qualität eines EL Kandidaten :yeah:

    4
    • Gut spielen und verlieren? Kein Wunder, dass die deutschen Teams international so schwach sind :vfl:

      0
  63. Sehr überlegte Pass von Malli. Roussillon hat sich auch gleich bei ihm bedanken

    5
  64. 3:1. Sehr gut. Jetzt am besten noch ein Tor. :knie:

    3
  65. Frankfurt aktuell nur Unentschieden und Leverkusen liegt hinte. Gute Zwischenstände

    1
  66. Klaus kommt für Mehmedi

    1
  67. Leipzig führt 4-2 in Leverkusen. Das ist auch gut.

    4
  68. Klaus kommt für Mehmedi

    0
  69. Ich könnte mich täuschen oder liegt es nur am Gegner, dass unser Spiel viel agiler und offensiver ohne Arnold ist?

    0
    • Für mich resultieren die vielen Abspielfehler Heute , aber auch genau darin das der Herr Arnold nicht da ist. Er kann im Gegensatz zu Elvis präziser passen und ist intelligenter im Aufbau. Wenn Arnold mal den Ball im Zweikampf verliert, dann schafft er es wie Diego damals fast immer das Foul zu ziehen um so unnötige Konter im Keim zu ersticken. Elvis hat den Dreh noch nicht raus, wie das geht. Ist aber noch jung der Gute. :vfl:

      33
    • Ich würde Elvis nicht schlecht reden wollen, er hat alles gegeben und keine großen Fehler gemacht. Das Arnold und Gerhardt diese Saison echte stückten sind im Spiel wird glaube ich keiner bezweifeln oder??

      3
  70. Kaum stimmt der Oberhand „wir singen wir…“ an ist das Stadion da!

    Heise hat irgend eine kacke gesungen vorhin. Er ist ein netter Kerl aber das mit dem Singen ist tatsächlich eher so geht so motivierend!

    20
  71. SSSSSSSSSIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEGGGGGGGGG :vfl: :vfl3: :vfl2: :vfl3:

    4
  72. Pervan hat einen wichtigen Anteil am Sieg heute. Wenn die zwei Dinger rein gegangen wären glaube ich nicht das wir das noch mal rumgerissen hätten.

    10
    • Hätte ich auch nicht gedacht, er war recht souverän, aber hatte natürlich auch etwas Glück, dass er abgeschossen wurde.

      0
  73. Unfassbar bitter für Schalke, aber die Reaktion vom Huub unbezahlbar. :knie:

    4
    • Bitter aber auch für alle die noch auf Platz 4 schielen. Das sind zwei Punkte für die SGE, die es nicht gebracht hätte.

      6
    • Da hat Knipser recht. Dieses Tor hätten wir nicht mehr gebraucht. Schade. Naja. Man kann nicht alles haben.

      1
    • Frankfurt ist weg .Die sind auch weiter als wir . GLADBACH, HOFFENHEIM UND WERDER sind die Konkurenten. Leverkusen hat das leichteste Restprogrammm.

      0
  74. Steffen hat uns heute den Arsch gerettet , der war heut Matchwinner :vfl:
    Und wir haben eine gute Nummer 2 , Pervan hat heute einen erstklassigen Job gemacht. Zudem hat Leverkusen verloren.
    Europa wir kommen ! :top: :top: :top:

    16
  75. Noch wer im Stadion? Gerade kam Polizei zum Stadion gefahren, noch was vor gefallen?

    3
  76. Düsseldorf hat erneut gewonnen. Sie haben nur noch 5 Punkte Abstand zu Platz 7 und dem möglichen Platz fürs internationale Geschäft…die werden doch nicht :grübel:

    4
    • Investieren eben viel Geld, haben viele Spieler aus dem oberen Regal und dazu einen Trainer mit internationalem Renommee.

      31
  77. Höhe Aral an der Heinrich Nordhoff Straße wurden Ca. 15 Hannoverfans von einer Mannschaft der Polizei Richtung Bahnhof eskortiert. Was die da wohl vor hatten? :down:

    1
    • Und die warnen vor Wolfsburg Fans, ja ne ist klar. Aber 4 mal ,,scheiss Wolfsburger ….“ anstimmen.
      Schade Hannover alles ist vorbei.

      2
    • Generell viel Polizei gewesen am Stadion und HBF auch mit Heli.
      Ist noch was vorgefallen?

      0
    • Klar wird was vorfallen, wenn 1.400 von solchen ,,Fans“ anreisen. Nach dem Spiel sind auch sehr viele Polizisten Richtung Gästeblock gestürmt. Wahrscheinlich nur um sie vor den ,aggressiven‘ Wolfsburgern zu schützen :ironie:

      2
  78. Schlecht gespielt, gegen jeden anderen Gegner hätten wir heute verliren

    1
  79. Jaaaa! Kein gutes Spiel, man hat sich sehr schwer getan gegen mutige 96er. But who fucking cares? 3 Punkte, die Pillen haben verloren, alles super! Jetzt volle Pulle ab in den Saisonendspurt und dann greifen wir uns Europa!

    17
  80. Im Übrigen war heute Philipp Menzel auf der Bank.
    Er stand bzw. steht auch im Spielbericht.

    3
    • Exilniedersachse

      Hatte mich schon gefragt ob das läuft wie in der Kreisliga.

      „Ruft mal den Ingo aus der Alten-Herren an, ob der sich heute auf die Bank setzen kann.“

      1
  81. Nach dieser heutigen Nichtleistung von Knoche würde ich im nächsten Spiel gerne Tisserand neben Brooks sehen. Werner ist nicht unbedingt lansgsamer als Weydandt, eher im Gegenteil.
    Mich hat es im Stadion wirklich fuchsteufels wild gemacht wie häufig Knoche überlaufen wurde und nur blöd im Raum stand.

    3
    • Exilniedersachse

      Ob das immer so an Knoche lag? Habe ich jetzt so nicht wirklich gesehen.

      27
    • Vorne war auch zu wenig Bewegung ohne Ball, zu wenig Laufwege in die Tiefe. Insbesondere die ersten 60 Minuten. Kurz: Wir haben da zu wenig investiert.

      5
    • Brooks war da jetzt auch nicht wirklich viel besser.
      Der hatte so viele unnötige Fehler und Fehlpässe drin.

      Guilavogui übrigens heute ebenso.

      8
    • Knoche ist nicht der schnellste, aber er hatte definitiv nicht so viel Böcke drin wie Brooks. Der hatte ja alleine 4 mal solche Dinger, wo ich dachte dass es sich bitter rächen wird.

      0
  82. War unser erstes Saisonspiel welches wir gefühlt mit 50% Einsatz gewonnen haben…

    Erste Halbzeit war schon fast arrogant und überheblich. Erst mit Ginczek und Malli (!) kam Schwung rein. Besonders auffällig auch bei Roussillon, am Ende hat er alle kurz und klein gespielt und vorher war das wenig. Aber insgesamt stehen drei Punkte, die musste man holen und die hat man geholt.

    14
    • Naja der Schwung kam eben erst als wir wieder auf die Raute umgestellt haben.

      Mit dem 4-3-3 wird das diese Saison nichts mehr.

      1
    • Raute? 4-3-3?

      Ich habe durchgängig ein 4-2-3-1 gesehen. War im Stadion.

      5
    • Ich hab phasenweise schon eher ein 4-3-3 gesehen. Ginczek hat sich dann zwar oft auf die Flügel fallen lassen aber für mich sah es eher wie ein 4-4-2 aus

      2
  83. Komme gerade ausm Stadion-

    Es war das aus meiner sicht erwartete „Gurkenspiel“.
    96 hat das getan womit man rechnen konnte; hinten reinstellen und auf Konter lauern.
    Hat ja auch geklappt.
    Wir haben in Hz. 1 nie so richtig den Schlüssel zum Spiel gefunden.

    Hz. 2 war dann einfach der Wille zu spüren, das Ding irgendwie nach Hause zu bringen.
    Das hat geklappt, und fernab jeglicher Spieltatktischer Analysen war das für mich einfach
    ein Charaktertest, den die Mannschaft bestanden hat.

    Insofern, Mund abwischen, weiter machen. Danke. Wir sehen uns in Leipzig!

    18
  84. Und uns werfen die Dortmunder das 6-0 vor :p

    44
  85. Bei den Bayern kann man wieder einmal sehen, was es heißt, sich auf ein Spiel zu fokussieren. Die können das (fast) immer.

    3
    • Wie gegen Liverpool? :stein:

      7
    • So isses.
      Wer die letzten BVB Spiele nüchtern betrachtet hat,
      den wundert diese Ergebnis zur Hz. nicht wirklich.

      5
    • Mir zeigt dieses Spiel, dass zwischen „der Bundesliga“ und den Bayern ein mindestens genau so großer Klassenunterschied herrscht wie zwischen Bayern und Liverpool. Die Bundesliga ist international nachhaltig chancenlos.

      7
    • Das stimmt Lupinho, erst wenn auch weitere BL Vertreter in Zukunft sich so verkaufen wie Frankfurt wird man den Anschluss herstellen können

      0
    • Dann muss halt Heidenheim aufsteigen :D

      4
    • @Tanqueray: Genau daran habe ich gedacht, als ich das „fast“ einfügte. Denn damit wollte ich Reaktionen wie deinen vorbeugen. Nach dem Absenden fiel mir ein, dass manche das Eingeklammerte als „gilt nicht“ lesen. :trost:

      4
    • Mit den drei Auswechslungen hat Favre zugegebn, sich vercoacht zu haben.
      Allerdings wird auch deutlich, dass in der Tiefe des Kaders kein Verein mit Bayern mithalten kann. Aber darauf hat Zorc klarsichtig bereits letzte Woche hingewiesen.

      1
    • @ Ti Mo: Die kurzfristigen Erfolge durch viel Euphorie in einem ansonsten als nebensächlich betrachteten Wettbewerb gibt eher wenige Hinweise auf zukünftige Erfolgsmodelle.

      In einer Liga, wo privaten Investoren Morddrohungen entgegen gebracht werden, ist der Weg zur Konkurrenzfähigkeit noch sehr lang. Es müsste eine Entwicklung weg vom „Traditions- und Würstchenbudenwahns“ hin zur Öffnung gegenüber Investoren geben. Aber das geschieht nicht auf Knopfdruck und ist möglicher Weise auch nicht gewollt. Somit bleibt ein Abschwung in England die einzige Möglichkeit, irgendwann irgendwie wieder Anschluss zu finden.

      3
    • Favre und vercoachen ? Ich dachte immer das sowas nur Bruno passiert ;)

      9
  86. Irgendwie gönne ich dem BVB diese Abreibung , sich so über uns auslassen und dann noch peinlicher als wir auftreten. Das ist Karma würde ich sagen ;)

    53
    • Wer ist eigentlich „der BVB“?
      Als Bewohner der Region kenne ich so ca. 1000 bis 2000 Menschen, die dem BVB – mal mehr mal weniger- nahe stehen. Das reicht vom Unternehmer im Verwaltungsrat über Autoren bei schwatzgelb bis hin zu den sehr bunten, dispersen Besuchern der gelben Wand.
      Ich ķäme allerdings nie auf die Idee, eine Teilmenge dieser Menschen mit völlig unterschiedlichen Fan- und Feindbildern als Meinungsvertreter des BVB zu definieren.
      Ebensowenig, wie ich glaube, dass man hier Mahatma, Joan, Lenny, Kater oder auch nur die Masse von Claqueuren, die jedem noch so dämlichen, unreflektierten Post zustimmen, zu offiziellen Stimmen der GmbH-Abteilung Fußballunterhaltung befördert hat.

      0
  87. Bayern gewinnt 5:0 gegen Dortmund, wow. Die letzten 6 Spieltage werden im Hinblick auf die Meisterschaft super spannend. Beide Teams trennt nur 1 Punkt. Sie müssen jedes Spiel gewinnen. Das gute ist, dass sie noch gegen einige unserer direkten Gegner spielen. Bremen muss zb noch gegen beide ran.

    13
  88. Morgen spielt übrigens um 17 Uhr der LASK gegen RB Salzburg. Nur zur Info, falls jemand Rose und Glasner in Aktion sehen möchte :p

    5
  89. Unter dem Strich muss man so ein spiel auch mal gewinnen. Gui ungewohnter Weise mit sehr vielen Fehlern, hat wohl wenig geschlafen die Nacht.:) ich freu mich für ihn und seine Frau!

    5
  90. Sehe grade Schalke – Frankfurt

    Das Foul an Rebic war ein Elfer – wurde nicht gegeben
    Das Handspiel war auch ein Handspiel was in 90% der fällen immer als Elfmeter gepfiffen wird . Die sollen sich nicht so aufregen!

    PS: Dortmund spielt noch gegen Schalke! Da kann S04 dem BVB die Meisterschaft endgültig klauen oder Dortmund Schalke weiter in den Sumpf schießen

    5