Home / Konkurrenz / 1.FC Köln / Matchday: Wolfsburg beim 1. FC Köln mit Pongracic
Wout Weghorst und Maximilian Arnold. (Photo by Oliver Hardt/Bongarts/Getty Images)

Matchday: Wolfsburg beim 1. FC Köln mit Pongracic

Der VfL Wolfsburg steht vor einem neuen Vereinsrekord. 10 Spiele ungeschlagen zum Saisonstart – dies soll heute gegen den 1. FC Köln gelingen – am besten noch ein Sieg! Helfen dabei kann auch wieder Marin Pongracic.

Beim Spiel des VfL Wolfsburg in Köln ist Innenverteidiger Marin Pongracic wieder mit von der Partie. Pongracic hatte bislang keine glückliche Saison erlebt. Zunächst hatte ihn Pfeiffersches Drüsenfieber zurückgeworfen. Kaum war er wieder genesen, musste er wegen einer Covid-19-Erkrankung zwei Wochen lang pausieren. Jetzt ist er zurück, fit und einsatzbereit. Glasner dazu: „Er hat die ganze Woche ohne Probleme trainieren können.“

Auch Stürmer Daniel Ginczek, der wegen Rückenproblemen länger ausgefallen war, ist wieder mit an Bord. Doch Trainer Oliver Glasner hat auch Ausfälle zu verkraften. So kann Offensivspieler Admir Mehmedi wegen Achillessehnenproblemen nicht dabei sein. Auch Kapitän Josuha Guilavogui fällt weiterhin aus.

Die Aufstellung

Ab 14.30 Uhr

Michael Rummenigge hätte sich Weghorst als Haaland-Alternative beim BVB gewünscht

Wout Weghorst ist beim VfL Wolfsburg in glänzender Form. Auch gegen den 1. FC Köln will der Niederländer wieder treffen. Lob gab es vor dem Spiel u.a. von Michael Rummenige. Dieser hatte sich jetzt im Sportbuzzer zum Ausfall von Erling Haaland beim BVB geäußert. Wout Weghorst wäre für ihn der perfekte Backup für Haaland beim BVB gewesen. Michael Rummenige sagte: „In der Kaderplanung ist dem BVB erneut der Fehler unterlaufen, einen erfahreneren Haaland-Vertreter zu verpflichten. Der ideale Mann wäre für mich Wout Weghorst gewesen – völlig losgelöst davon, ob der Niederländer sich eine derartige Rolle hätte vorstellen können oder ob der VfL Wolfsburg ihn im vergangenen Sommer freigegeben hätte. Weghorst ähnelt Haaland in der Spielweise und ist sehr torgefährlich.“

Die PK vor dem Spiel im Video:

229 Kommentare

  1. Zitat: Michael Rummenigge hätte sich Weghorst als Haaland-Alternative beim BVB gewünscht

    Gerne können die uns Moukoko + X transferieren :D

    0
  2. Unsere Aufstellung:

    Casteels – Baku, Lacroix, Brooks, Roussillon – Schläger, Philipp, Arnold – Steffen, Weghorst, Brekalo

    Bank:

    Pervan – Otavio, Klaus, Mbabu, Bialek, Marmoush, Gerhardt, Ginczek, Pongracic

    0
    • Victor nicht im Kader. Dafür Ginczek wieder dabei.
      Pongracic für Siersleben war abzusehen.

      0
    • SpanischerWasserhund

      Verstehe das mit Victor nicht. Wenn man spät einen Sieg absichern will ist Victor für Brekalo ein guter Wechsel. Ein Szenario in dem Marmoush eingewechselt wir sehe ich nicht.

      0
    • Naja aus Leistungsgründen wird das bei Victor denke ich nicht sein, er hatte ja ne gute Einwechslung gegen Bremen. Neu dabei sind Ginczek und Marmoush. Pongracic für Siersleben, das war klar.

      Startelf ist soweit auch wie zu erwarten war. Keine Überraschung.

      Bei Köln sehe ich übrigens keinen Spieler, der vorne die Bälle halten kann. Wenn wir heute ein gutes Gegenpressing haben, so könnte das der Schlüssel sein. Dann können sie sich nicht befreien…

      0
    • ich würde ganz stark darauf tippen das Victor angeschlagen ist und er deswegen nicht dabei ist. Ansonsten wäre eher Klaus rausgefallen. Eben weil Victor gerade zum Kontern extrem gut geeignet ist.

      0
    • Entweder Victor ist angeschlagen oder Klaus kriegt deutlich den Vorzug

      0
  3. Heute 3 Punkte aus Köln mit nach Hause nehmen.

    Auf gehts VfL :vfl:

    0
  4. Köln hat Elvis‘ Namen auf dem Trikot falsch geschrieben…

    0
  5. Schade, da nimmt Brooks Philipp den Ball weg.

    0
  6. Wout … einfach mal luppen.

    0
  7. Also Köln kommt nicht gerade gefährlich daher, daher sind heute auf jedenfall die 3 Punkte drin!

    0
  8. Dortmund auch schon wieder hinten :D bei denen geht auch gar nichts mehr zusammen

    0
  9. Tja so schnell geht’s. Nicht unverdient.

    0
  10. Ist bisher auch zu wenig von uns. Da kommt so ein Murmeltor nicht überraschend.

    0
  11. Gibts doch nicht

    0
  12. Puh, das wär mal ein Ding gewesen :D

    0
  13. Also das sieht bislang nicht gut aus. Zu schlapp und unkonzentriert. Da fehlt mir irgendwie der Biss. Wenn man schon einen Vereinsrekord aufstellen kann und weiter in der Tabelle klettern kann, dann muss ich mich mehr zerreißen.

    0
  14. Ausgleich durch Arnold !! :vfl:

    Auch wenn man sagen muss, dass der Freistoßpfiff schon mehr ein Geschenk war.

    0
  15. Max sehr schön!

    0
  16. Arnold :D zwar keine Variante aber unsere Standards sind so stark dieses Jahr :D

    0
  17. Schönes Ding von Arnold.
    Köln steht deutlich dichter am Mann als Bremen letzte Woche. Uns fehlt schon ein wenig der Platz für unser Spiel.

    0
  18. Das war ein ganz wichtiges Tor zur rechten Zeit :)

    0
  19. Ich habe gerade gedacht, welche Freistoß Variante sie uns wohl heute zeigen, und da haut ihn Arnold einfach direkt rein :top: :vfl:

    0
  20. Jetzt vor der Pause am besten gleich eins nachlegen. Köln muss gleich sehen, dass hier nichts zu holen ist gegen den VfL :)

    0
  21. Schade, den hat Schlger nicht richtig getroffen. Mist

    0
  22. Oh man Brooks. Unnötige Ecke

    0
  23. Brooks ist heute wieder so unsicher :weg:

    0
  24. Und da ist das 1:2. So ein Mist

    0
  25. Das gibt heute nichts, ganz schwache Leistung bisher.

    0
  26. Total unkonzentriert. Die schlafen heute vor sich hin… man man man

    0
  27. Hauptsache es wird wieder während des Angriffs der Arm gehoben und reklamiert anstatt weiterzuspielen. Und dann in der Mitte wieder keiner am Mann.

    0
  28. Unsere Rückwärtsbewegung ist heute ja mal ganz schwach.

    0
  29. In Köln sehen wir einfach immer Blöd aus

    0
  30. Die Kölner wirken irgendwie wacher und bissiger… Der VfL heute sehr müde im Kopf. So wirkt es jedenfalls

    0
  31. Und immer und immer wieder kommen die Kölner über unsere linke Seite durch … bisher sind beide Tore von dort aus vorbereitet und dann gefallen.

    0
  32. Schlechte erste Hälfte. Da müssen jetzt Wechsel her , um frischen Wind zu bringen. Sonst geht das in die Hose

    0
  33. Das war ein doppelter Schirifehler.
    Brooks bekommt deutlich den Arm in den Rücken wodurch er den Ball ins Aus kickt.
    Der Linienrichter sagt zu Brooks er habe das nicht gesehen.. naja. Man kann ja auch die Eckfahne angucken anstatt beim Spielgeschehen zu bleiben…

    Und Philipp wurde dann im Zweikampf nach hinten gezogen. Der hat ja gar keine Chance weiter zu machen.

    Das war mindestens 75% vom Schiri aus.

    Allgemein pfeift der auch lächerlich parteiisch.
    Köln darf ziehen wie sie wollen und wenn Wolfsburg einmal jemanden anschaut pfeift er das.

    Das regt mich richtig auf…

    0
    • Ist der Schiedsrichter Schuld, dass wir so pennen?

      0
    • Hätte er normal gepfiffen wäre es egal ob wir pennen.

      0
    • Genauso kann man sich aber über unsere Schlafmützen aufregen. Ja, das vom Schiri war nicht optimal, aber wir pennen doch genauso.

      0
    • Ich würde mich darüber ja auch aufregen, hätte Philipp fair den Ball verloren. Dann ist auch das Pennen schuld.
      Ohne Foul wäre er aber im Ballbesitz geblieben, wodurch man im Übrigen auch anders agiert.

      0
  34. Schiedsrichter ist echt blöd. Viele komische Entscheidungen..

    0
  35. Heute dann bitte mal eine gute zweite Halbzeit. Über links geht heute viel bei Köln. Brooks wieder unnötig.

    0
  36. Warum wird die Szene vor dem 1:2 nicht nochmal gezeigt? Bei dem Schupser von Philipps eben wurde angepfiffen das sah nun wirklich nicht schlimm aus. Aber vor dem Tor ließ man weiterspielen… Ich würde diese Szene gerne nochmal im Detail sehen. Allerdings hätte der Vfl weiterspielen müssen kein Pfiff – kein Foul. Ob berechtigt ist eine andere Sache.

    0
  37. Mal ehrlich, eben kein Foul vom Kölner aber hinten gegen den Kölner schon.

    Ich meine, wir spielen defensiv auch echt beschissen und nach vorne ist es auch zu wenig. Aber so verliert man Spiele durch Ungleichgewicht vom Schiri

    0
  38. 2 mal über links geschlafen, ansonsten das Spiel überwiegend im Griff gehabt. Sehr schade,
    aber das 2.Gegentor müsste der Schiri abpfeifen.

    sei’s drum, dann muss halt jetzt ne Leistungssteigerung in Hälfte 2 her.

    Auf gehts, die 3 Punkte holen wir uns noch!!!

    0
  39. Defensiv sind wir heute wie schon gegen Bremen etwas luftig aufgestellt. Da sind wir zu weit weg von den Leuten…

    Offensiv hatten wir unsere Chancen! Wout, Philipp und Schlager.

    Wir müssen aggressiver pressen und dürfen die nicht über Außen kontern lassen…

    0
    • Als Wolfsburger Trainer fehlte mir da die individuelle Fokussierung. Da ist zu viel „schauen wir mal“ als „wir wollen den vierten Sieg in Folge“.

      0
  40. Foul an der Mittellinie nicht gepfiffen, so erst ist auf unserer linken Seite alles offen beim Diagonalball… noch taktischer kann ein Foul nicht sein, trotzdem kein Gelb für Elivis… und wir hadern mehr, als gut für uns ist. Köln ist echt nicht gut, aber sie sind wacher und griffiger. Trotzdem muss man keine zwei Tore kassieren.

    0
  41. Mich wundert das auch, dass sie diese strittigen Szenen nicht noch einmal zeigen. Die Szene mit Brooks und der Ecke und auch das Foul Weghorst….

    Am Ende hätten wir aus den Chancen einfach noch ein Tor schießen müssen. Weghorst mit der 100 prozentigen Chance am Anfang. Das Ding muss er einfach machen.

    0
  42. Wir treffen in der Offensive zu viele falsche Entscheidungen.
    Weghorst muss zu Beginn das Ding eigentlich machen. Flach oder halb hoch in sie rechte Ecke schieben. Ich versteh nicht wieso er da versucht mit Power zu tunneln.
    Brekalo hätte einmal auf Philipp geben können. Bzw es versuchen. Stattdessen geht er ins Dribbling und will dann einen schlechter postierten Spieler anspielen.
    Schlager trifft den Ball nicht richtig (das ist natürlich weniger eine falsche Entscheidung zu treffen).

    Philipp macht gute erste Kontakte und gibt die Bälle oft gut weiter. Da muss dann mehr Zug zum Tor danach entstehen.

    0
  43. Keine Wechsel in der Halbzeit

    0
  44. Weghorst gleicht aus. Per Kopf!!! :vfl:

    0
  45. Toooooot. 2:2. Geil…

    0
  46. Wout mit dem 2:2! :vfl:

    Uns beide rasseln zusammen ui

    0
  47. Weghorst hat echt einen Lauf :) :vfl:

    0
  48. Toooooor! Weghorst köpft zum 2:2 :vfl:

    0
  49. Schönes Ding

    0
  50. Geht doch. ;) Sehr gut aus der Halbzeit gekommen. Jetzt gleich nachlegen

    0
  51. Schöne Verlagerung von Brekalo, gute Flanke von Steffen und Weghorst mal wieder mit dem Kopf. Sehr schön :vfl:

    0
  52. Wout WOut :topp:

    0
  53. Wir hatten auch schon in der 1. HZ mehr Torchancen und auch die besseren. Wir müssen sie nur nutzen, so wie eben Weghorst

    0
    • Jupp! Und hinten näher dran sein!

      0
    • Die Defensive bereitet nur Sorgen. Köln muss einfach nur ein bisschen etwas machen und macht zwei Tore. Wir sind einfach viel zu weit weg von den Gegenspielern.

      0
  54. Den muss Steffen aber machen! War für mich deutlich klarer als andere Szenen heute…

    0
  55. Der muss doch sitzen :weg:

    0
  56. Nächste Chance vergeben von Steffen leider…

    0
  57. Aaaa Das wäre jetzt…Steffen

    0
  58. Brekalo finde ich heute wieder sehr stark. Seine Entscheidungsfindung hat sich erheblich gebessert diese Saison.

    0
  59. Warum nimmt Schlager solche Abschlüsse?

    Macht null Sinn. Ruhig annehmen und weiterleiten macht deutlich mehr Sinn. Zudem oft mit rechts.

    0
  60. Ginczek kommt für Philipp

    0
  61. Ginczek kommt für Philipp rein.

    Hätte eigentlich Bialek erwartet.
    Ginczek kommt aus längerer Ausfallzeit. Bialek hatte zuletzt einen Torerfolg und demnach einen Schub theoretisch.

    0
  62. Philipp letztlich wieder abgebaut, schade!

    Das Ginczek kommt wundert mich, muss dann top trainiert haben. Erwartet hätte ich auch Bialek!

    0
  63. Katastrophe diese Abschlüsse.

    0
  64. Steffen momentan leider zu torungefährlich. Vorlagen (z.B. zum 2:2) sind gut, aber die Abschlüsse von ihm sind momentan nicht gut.

    0
    • Bialek rein und dann vorne mit drei Bullen! :vfl:

      0
    • Vor allem vollkommen überhastet. Er hätte den ruhig annehmen können. Dann hätte er die Option abzuschließen oder evt noch quer zu legen. Je nachdem wie der letzt Kölner sich verhalten hätte.

      Wieder so eine schlecht getroffene Entscheidung.

      0
  65. Hoffe Steffen kommt runter, schwache Abschlüsse heute

    0
    • Ein guter Pass, oder habe ich es falsch gesehen?? Naja, er hat sich auch mal ein schwächeres Spiel verdient.

      0
  66. Wenn man dauerhaft oben mitspielen möchte sollte man Spiele gegen den Tabellen 15. gewinnen.

    0
  67. Brooks weit entfernt von seiner Form von letzter Woche

    0
  68. Was soll diese Ballgeschiebe jetzt? Jetzt ist die beste Zeit mehr Gas zu geben

    0
  69. Otavio für Roussillon.
    Verständlicher Wechsel. Roussilllon hat auch abgebaut.

    0
  70. Fehler von Casteels – Glück gehabt

    0
  71. Also bei diesen Torschüssen sollte man sich heute nicht mehr all zu große Hoffnungen machen. Hauptsache kein Gegentor mehr bekommen und vorne irgendwie eins reinmurmeln.

    0
  72. Jetzt nochmal einen rein Murmeln wäre so nice, dann rahm ich mir die Tabelle ein !

    Mit Klaus und Marmoush!

    Aber ich gebe Lenny recht!
    Nicht zu viel – lieber Punkt einkassieren

    0
  73. Lacroix geht mit nach vorne! Finde ich stark! Zeigt, das er gewinnen will!

    0
  74. Marmoush kommt für Steffen

    0
    • Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass Marmoush mal wieder reinkommt.

      0
    • Waren ja auch nur 4 Minuten.. da kann man ihn mal bringen.

      Steffen hätte ich heute auch schon deutlich früher raus genommen

      0
  75. Leider hat uns heute unsere Chancenverwertung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Daran muss geabreitet werden. Gerade Schlager schießt die Bälle mit einer Streuung und häufig ohne Kraft ohne den richtig zu treffen. Denn er steht meistens bei Ecken am 16er, wo er heute zwei Chancen auch hatte.

    0
  76. Köln ist ne ekelhafte Truppe. Waren die aber schon immer, also nichts neues.

    0
    • Achso, völlig unverdient der Punkt für Köln. Und die 3 Minuten Nachschlag sind auch nen schlechter Witz, wenn man bedenkt, dass alleine von der 84. bis zur 88. geschunden wurde.

      0
  77. Glücklicher Punkt für Köln.

    0
    • Hatte den Eindruck, dass die eine Hälfte des Teams am Ende gewinnen wollte, die andere mit nem Punkt zufrieden war.
      Wenn dieser Eindruck die Realität träfe, wäre das eine Katastrophe, da dann die Defensive Haltung vom Trainer gekommen wäre und nicht von allen akzeptiert gewesen wäre.. zwei verschenkte Punkte oder will man sich nicht als Kandidat für die CL sehen ?? Denn Dortmund und Leverkusen sind nicht wirklich besser.

      0
  78. Verdientes Unentschieden. Wir waren heute vor dem Tor zu schwach und Köln einfach sehr effektiv. Einen Punkt geholt und gut ist.

    0
  79. Tja, kein schlechtes Spiel eigentlich, aber mMn 2 verschenkte Punkte.

    0
  80. Steffen muss treffen. Einmal aud 5m und einmal kann er unbedrängt mit Nebenmann in den 16er gehen und haut das stattdessen das Ding direkt in die Wolken…

    Die Verletzung von Wolf und der anschließende Doppelwechsel der Kölner hat 6 Min. gedauert – und der Schiedsrichter gibt 3 Min. Nachspielzeit?!

    0
    • hatte das 6 Minuten gedauert? wahnsinn…

      0
    • Vielleicht auch nur 4… sei’s drum. Die Spielleitung war trotzdem merkwürdig. Keine Gelbe für Köln? Am Ende aber für Otavio, der zumindest zum Ball geht und nicht wie Elvis festhält…

      0
  81. Gegen so eine Trümmertruppe nur ein 2:2, die Kölner haben momentan den Papst in der Tasche. Worauf wir uns aber konzentrieren sollten, dass ist unsere eigene Leistung und die war mMn zumindest in der zweiten Halbzeit völlig in Ordnung. Trotzdem mega ärgerlich heute, vorallem da Dortmund und Gladbach auch was liegen gelassen haben.

    0
  82. Klasse Aussage von Weghorst:“Als Spitzenmannschaft müssen wir das Spiel gewinnen.“

    0
  83. Glücklich für Köln, dass sie den Punkt behalten haben, aber ich kann heute mit dem Punkt leben, dass man 2mal wieder nach Rückstand zurückgekommen ist.

    Nächstes Spiel wieder auf Sieg!

    10 mal ungeschlagen, Respekt an die Jungs! :vfl:

    0
  84. Nicht gewonnen- schade, aber auch nicht verloren- super gut. Wir punkten weiter und nur das zählt am Ende. :ninja:

    0
  85. Da wird in der Trainingswoche Arbeit anstehen. In der Defensive, vor allem beim Flügel verteidigen und auch beim pressen. Muss alles etwas schärfer und aggressiver sein.

    Vorne hatten wir genügend Möglichkeiten. Da haperte es an der Verwertung. Hier gilt aber genauso daran zu arbeiten und vor allem sinnvolle Abschlussaktionen zu nehmen. Mit dem schwachen Fuß aus der Distanz bringt halt wenig…

    0
  86. Zwei blöde Gegentore, dazu ähnlich viel Pech dabei wie letzte Woche (1:0 abgefälscht, 2:1 nach nicht geahndetem Foul und Abschluss in den Winkel)… dazu haben wir selbst fast immer die falsche Entscheidung getroffen. Im falschen Moment abgeschlossen, das Dribbling gewagt, what ever… und ich empfand uns heute recht schläfrig, das ging schon alles viel flotter…

    …auch wenn Köln echt schwach war, muss man sich an die eigene Nase packen. Ein Spitzenteam holt da drei Punkte.

    0
  87. Um das so deutlich zu sagen: Ich fand uns heute schwach. Aber: Wir haben inzwischen ein so gut funktionierendes Positionsspiel und entsprechend Sicherheit, dass es auch an einem schlechten Tag reicht, um gegen Köln zu punkten. Wenn Du nicht zweimal unglücklich in Rückstand gehst, reicht es vielleicht auch zum Dreier…

    0
  88. Zwei Punkte verloren. Damit stehen wir bei mittlerweile 8 verlorenen Punkten. Ginzeck hätte man sich auch sparen können. Dann lieber Bialek. Defensiv muss man auch wieder nacharbeiten. Das war schon besser. Ich wünsche mir Pongracic neben Lacroix. Weghorst wieder mit einen Kopfballtor. Sehr gut. Allerdings hätten er und Steffen heute doppelt treffen können (müssen). Jetzt heißt es weiterarbeiten und Fokus auf Freitag.

    0
  89. Wout wünscht uns vor Insta (VFL Account)
    Nen „schönes Nikolas“ :)
    Und wir sollen es uns gut gehen lassen

    Köln heute schlagbar, das war uns bewusst, aber man kann auch nicht immer gewinnen, wenn man nicht gewinnen kann, darf man zumindest nicht verlieren. Aber Köln hat sich definitiv gemacht die letzten Spiele!

    Gegen Bremen immer wieder zurück gekommen nach Rückstand und heute gegen Köln auch 2x – einfach stark!

    Nächste Woche geht es weiter

    :vfl3:

    0
  90. In dieser Saison sprechen wir bislang mehr über verlorene Punkte als glückliche Punkte… etwas schmeichelhaft war jeweil das 1:1 in Freiburg und bei Hertha. Einen richtig dreckigen Sieg hatten wir aber noch nicht. Da wären wir vielleicht schon wieder beim Thema „Drecksäcke“…

    0
    • Wir hatten zwar noch keinen dreckigen Sieg, aber eben diese dreckigen Unentschieden gegen Freiburg und Hertha.
      Dadurch eben auch noch kein Spiel verloren nach 10 Spieltagen!!!. Klar sehen wir auch immer die Fehler und Defizite, die uns Punkte kosten und dazu führen, dass wir noch nicht ganz oben anklopfen. Aber wenn man ganz ehrlich die Entwicklung der Mannschaft über die letzten zwei Jahre sieht muss man sagen: Wir sind einfach noch nicht so weit.Mit Platz 5 sind wir im Vergleich zu anderen Teams genau da wo wir leistungsmäßig hingehören.Ich würde mich nicht beschweren, wenn wir besser als Platz 5 abschneiden, aber dazu fehlen uns noch ein zwei Bausteine um nachhaltig Erfolg zu haben. Stichwort offensiver Außen mit Tempo oder Spielerische Qualität und Passicherheit im Mittelfeld um ein Spiel dominieren zu können.
      Bis es soweit ist müssen wir uns mit kämpfenden Unzulänglichkeiten a la Schlager begnügen, der zwar den Ball nicht aufs Tor bringt und genauso schnell verliert wie er ich gewonnen hat, aber gegen den es sehr unangenehm ist zu spielen, weil er nicht nachgibt und sich reinhängt. Ein echter Drecksack eben…

      0
  91. Jungs entspannt euch mal.
    Nicht verloren. Klar sollten wir das Spiel heute gewinnen.
    ABER wir haben nicht verloren. Zweimal zurück gekommen.
    Das sollten wir mitnehmen und uns voll auf den nächsten Gegner konzentrieren.

    0
  92. Weghorst: „Die letzten 20 Min. war das Spiel tot.“

    …wirft auch kein gutes Licht auf die Einwechselspieler.

    0
    • Ich bleib dabei, es war eine Frage des Wollens, der Einstellung, will ich ganz nach oben oder Mittelmaß bleiben, also überwiegend eine Kopfsache.

      0
  93. Nun liegt natürlich auf der Hand zu sagen: Glasner hätte Bialek bringen können, für Philipp zb. Möglicherweise hatte Bialek aber auch irgendwas, auf der Bank war er aber. Also hatte er kommen können. Oder Mbabu Außen für mehr Tempo. Baku dann ins Mittelfeld.

    Ginczek hab ich nicht wirklich verstanden. Vermutlich hat er gut trainiert, aber…

    Otavio kann es normal auch besser, er kann Tempo aufnehmen. Leider klappte das nicht.

    Victor fehlte heute als Option. Mehmedi auch.

    Marmoush kam, aber von ihm kann man nicht erwarten, das er die Kölner kaputt schießt.

    0
  94. Eindeutig zulegen muss mMn aber auch Philipp. Da wünsche ich mir mehr Schärfe – mit und gegen den Ball. Eine gute Aktion hatte er per Fallrückzieher…

    0
    • Ich finde auch, dass Philipp zulegen muss den von dir genannten Bereichen.
      Ich finde aber auch, dass er mehrere ‚unsichtbare‘ Aktionen hatte. Damit meine ich seine öffnenden One-Touch-Pässe. Die sind auch nicht spontan oder aus Versehen. Man merkt richtig, dass er oft schon vor dem Kontakt weiß, wie es weiter gehen soll. Das muss man sich auch zu nutze machen, weil er dadurch das Spiel schnell machen kann. Heißt, dass die Mitspieler schneller schalten und erkennen müssen, das sich was auf tut.

      0
    • Ja, ist denke ich normal. Da muss die Abstimmung besser werden. Das ist natürlich eine Zeitfrage.

      Ich finde Philipp auch generell nicht schlecht, sehe da einiges an Potential. Das gilt es eben herauszukitzeln.

      0
  95. Außerdem möchte ich gerne noch den Schiri kritisieren:
    Alle „unwichtigen“ Entscheidungen im Mittelfeld sind gegen uns gefallen, insbesondere vorm dem 2.Gegentor.
    Vielleicht ist es eben gänzlich falsch jemanden von aus der Stadt des lokal nächsten Kontrahenten (Bremen) überhaupt anzusetzen.

    0
  96. Sehr ärgerlich das Unentschieden. Man war hoch überlegen, jedoch im vorderen Drittel oft zu ungenau.

    Das Remis tut sehr weg, da man so nicht nur auf Latz drei stünde, sondern vor allem wegen der dann entstehenden Lücke zu Platz sechs.

    Vor Bremen war das Ziel sieben bis neun Punkte. Nun kommen die unbequemen Frankfurter. Am Ende könnten fünf Punkte stehen und Bayern warten.

    Ich hoffe, wir können unsere spielerisch gute Form halten und defensiv konzentrierter agieren. 24 Punkte zu Weihnachten waren schon schön, dann könnte man eine 30er Hinrunde anpeilen…

    0
  97. Ärgerliches Ergebnis da die Konkurrenz auch gepatzt hat und wir uns hätten absetzen können von Z.B. Gladbach. Ich hab nur die Highlights von DAZN gesehen aber die Gegentore fallen zu einfach, besonders blöd das es 2 mal eine sehr ähnliche Situation ist.
    Die Tore von uns widerrum waren super. Arnold mit nem mega Freistoß und Weghorst mutiert plötzlich zum Kopfballungeheuer, da haben das Trainerteam und er echt gute Arbeit geleistet.
    Nja seis drum wir haben einen neuen Startrekord und sind auf Tuchfühlung mit den Champions League Rängen es könnte also auch deutlich schlechter laufen.
    Trotzdem sollte gegen Frankfurt gewonnen werden um das Momentum weiter aufrecht zu erhalten.

    0
  98. Ein Samstag voller Unentschieden.
    Also Status Quo erhalten.
    Weiter geht es (!)

    0
  99. Ich verstehe hier im Blog manch Leute nicht?! Was habt ihr für Ambitionen?
    Wir stehen richtig gut da in der Tabelle…. 3 Punkte zu Platz 2 (Leipzig)!Also ich bin hoch zufrieden wie es grad läuft!
    Klar hätte ich mir 3 Punkte in Köln gewünscht, aber die Bundesliga ist ja kein Wunschkonzert!
    Momentan ist die Liga echt schlecht einzuschätzen…. Leipzig, Dortmund, Leverkusen, Gladbach…. sogar die Bayern lassen irgendwo Punkte liegen! Wenn wir bis Weihnachten noch fleißig Punkten dann stehen wir richtig gut da…. und dann mal schauen was noch geht!
    Wenn es bis Februar noch so läuft wie jetzt, dann kann man vielleicht anfangen zu träumen ( CL Plätze ) aber ich wäre mit Platz 5/6 hoch zufrieden! Also abwarten…..

    0
    • Einige werden wieder größenwahnsinnig :rad:

      0
    • Was für ein Unsinn. Ich sehe hier niemanden der Größenwahnsinnig ist, man ärgert sich halt über die verpasste Chance sich deutlicher von Platz 6 abzusetzen. Es gilt zudem sich ein Polster aufzubauen da wir noch gegen alle „großen“ 3 ran müssen. Ich für meinen Teil will jedenfalls das der VfL größtmöglichen Erfolg hat und deswegen ärgere ich mich über unnötige Punktverluste, denn ein Sieg wäre definitiv möglich gewesen.
      Was daran jetzt Größenwahnsinnig sein soll muss mir mal jemand erklären :klatsch:

      0
    • Bleibt mal erstmal alle auf den Boden!

      Viele Lesen CL Plätze, man sollte eher die nächsten Spiele abwarten, WARUM wir spielen gegen die TOP 5 härte der Liga. Wenn wir aus den nächsten 5 Spiele 9 Punkte inklusive Pokal holen, dann würde ich glücklich sein.

      0
    • Manche scheinen wirklich kein Leseverständnis zu haben!
      Ich will gar nicht leugnen, dass der Traum von der CL auch bei mir vorhanden ist. Aber wirklich niemand hat davon geschrieben.

      Eher geht es darum, dass man gestern es verpasst hat, Platz 5 weiter zu festigen und den Vorsprung auf die Teams insbesondere Gladbach und Hertha zu vergrößern. Gerade wegen der noch schweren Gegner. Dann wird der Vorsprung womöglich schmilzen.

      Das haben nun vier andere User schon geschrieben – trotzdem dieser Käse.

      Abgesehen davon haben wir den Vorteil nicht international zu spielen. Alle anderen müssen in dieser eng getakteten Saison immer alle drei Tage ran. Das muss man einfach auch nutzen. Und wenn ich Wout lese, sieht dass die Mannschaft nicht anders.

      0
    • Auch gute Teams gewinnen nicht gegen jedes Team „von unten“
      Gestern haben alle Unentschieden gespielt, Bayern Gladbach Dortmund…

      In Köln ist es nicht leicht!
      Extrem positiv ist doch die Moral unserer Truppe nach Rückständen immer wieder zurück zu kommen, gestern hat Glück und Konsequenz im Abschluss gefehlt.

      Dennoch sind 5 Gegentore in 2 spielen halt zu viel!

      Aber so ist es doch attraktiver als 1:0 und 0:0 zu spielen oder?

      0
    • SpanischerWasserhund

      Trotzdem muss man bedenken gegen wen wir bereits gespielt haben und wer noch kommt. Das erinnert mich ein wenig ans letzte Jahr. Fakt ist wir konnten gegen Hertha, Augsburg, Freiburg und Köln nicht gewinnen. 4 von 12 Punkten gegen diese Teams ist einfach zu wenig. Das fällt jetzt noch nicht so auf weil wir durch die Siege gegen dir anderen Mannschaften (Hoffenheim mal ausgenommen) die gegen den Abstieg spielen für den Moment ordentlich dastehen. Wenn dann aber die Niederlagen gegen Leipzig, Dortmund und Bayern kommen und die anderen Teams ihre Hausaufgaben gegen die schwächeren Teams machen werden wir plötzlich nur noch 9.-12. sein. Daher sehe ich so ein Spiel wie gegen Köln durchs kritisch.

      0
    • Platz 9-12 ist aber sehr übertrieben. Dir Teams nehmen sich doch gegenseitig die Punkte weg. Wir spielen noch gegen Frankfurt, Stuttgart, Union, Mainz. Also eine Hinrunde mit 30 Punkte ist noch durchaus möglich.

      0
    • SpanischerWasserhund

      Habe mal den Tabellenrechner angeworfen. Mit den drei erwartbaren Niederlagen ein weiter Unentschieden beträgt der Abstand auf den Euroleague Platz genau so viele Punkte wie auf Rang 10.

      Edit: Was natürlich besser ist als der von mir beschriebene 9.-12. Platz, aber trotzdem zu wenig ist.

      0
  100. Wenn ich schreibe „Wir waren heute schwach“ ist das ja keine grundsätzliche Kritik, denn keine Mannschaft der Welt wird in jedem Spiel gleich gut performen. In den letzten Spielen hatten wir über weite Strecken mehr Zug drin, heute war es behäbiger. Aber das muss man der Mannschaft auch mal zugestehen. Klar ist aber auch: Köln spielt nicht stärker, als es der Tabellenplatz vermuten lassen könnte. Daher war das schon eine verpasste Chance, was unsere Spieler auch wissen werden. Aber kein Beinbruch. Und morgen bereits abgehakt. Naja, Steffen wird wegen der vergebenen Großchance wohl eine Nacht länger schlecht schlafen…

    0
  101. … auch wenn das heute sicherlich keine Glanzleistung war (fehlende Passgenauigkeit, teilweise schlechte Abschlüsse, Abwehrfehler in Halbzeit 1, fehlende Abstimmungen zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen, falsches Stellungsspiel einzelner Spieler), ist doch endlich insgesamt das Gefühl einer passableren Offensivarbeit zu erkennen, auch wenn hier noch Raum nach oben ist. Ich war mit den Leistungen (nicht nur mit den Ergebnissen) der letzten 3-4 Spiele insgesamt zufrieden, hier scheint aktuell eine positive Entwicklung stattzufinden.

    Wenn wir gegen Bayern nicht wieder eine ordentliche Klatsche kriegen, wie zuletzt bei jedem Aufeinandertreffen und dadurch die jetzt entstehende Zuversicht und das Selbstvertrauen wieder im Keim ersticken, können wir als grün-weiße Fans doch die Hoffnung auf ein paar interessante und mehr als passable Spiele in dieser Saison haben!

    Ich bin aktuell noch etwas skeptisch, aber kriege langsam wieder Spaß mein Wochenende teilweise mit unseren Wölfen zu verbringen.

    0
  102. Nordsachsen-wolf

    Endlich liest man auch mal wieder was spitzenmässiges über unseren VfL!
    Schlagzeile im Kölner Stadtanzeiger:
    2:2 gegen Wolfsburg 1. FC Köln holt nächsten Punkt gegen ein Spitzenteam.

    0
    • Wunderbar, was wollen wir mehr lesen?

      Man sollte eher auf den Boden bleiben. Köln hatte einen Lauf gegen Dortmund gewonnen, nach dem mutigen Auftritt. Wir müssen erstmal da bestehen, der Plan den wir fahren ist aktuell von wenig viel machen.

      0
  103. Konnte diesmal leider das Spiel nur im Konferenz verfolgen. Aber denke, dass es genügend Chancen gab, um einen Dreier zu holen, und ja, besonderes am zweiten Gegentor war die Abwehrarbeit zu behäbig, Anfangs sogar eingestellt in Erwartung eines Pfiffes.

    Ein Punkteverlust kam aber nicht so überraschend. Jedes Spiel zu gewinnen ist schwer, noch einmal am Ende des Spiels aufzudrehen vielleicht nicht möglich. Dazu hat Köln, was sogar in der Konferenz deutlich wurde, die Lage erkannt. Ihr Fussball ist auf den Klassenerhalt umgestellt: dicht hinten stehen, viel Laufarbeit, Gegner stören und hoffen auf schnelle Konter. Der Schlüssel zum Ergebnis dann also die beiden Gegentore.

    Leider spielt VfL jetzt gegen Frankfurt, die lange auf einen Sieg wartet, trotz guter Spielweise. Wie gemacht um zwei Serien zu brechen. Also kann man ein intensives Spiel erwarten aber vermutlich anderes als gegen Köln. Jetzt, am Ende der Hinrunde, werden auch die Einwechslungsmöglichkeiten und- Fähigkeiten vermutlich sehr entscheidend werden. Spannend!

    0
  104. Weghorsts Kommentar in der Sportschau vernichtend:“ Die Wechsel haben heute das Spiel zerstört.“

    Geht auf jeden Fall gegen seinen „besten Freund“ Ginczeck – und auch gegen den Trainer.
    Viele konnten ja diesen Wechsel nicht nachvollziehen. Bialek hatte ja zuletzt getroffen… Und Ginczeck hat wieder nichts gemacht. Ich schreibe extra „wieder“, da mir Ginczeck vor allem gegen Augsburg übel mit mangelnder Laufbereitschaft und Einsatz aufgefallen war.

    0
    • Sehe ich anders. Der Gedanke des Wechsels war vermutlich, da das Zentrum dicht war mehr über die Außen zu kommen und die Stürmer mit Flanken füttern zu wollen.

      Mir fiel Ginczek viel auf der 10/8 auf, hat also versucht sich einzubinden, sich Bälle zu holen. Sicherlich ohne viel Erfolg. Aber als faul würde ich ihn nicht bewerten.

      Unabhängig davon hätte ich auch Bialek gebracht. Wenn oben genannte These stimmt, hat er keine Nachteile und hat sich durch die Eindrücke gegen Bremen auch Einsätze verdient.

      0
  105. Schönen Sonntach VFL Fans!
    Schönen Nikolaus ! :santa2:

    Heute am Lazy Sunday kann man um 14:00 unserer Frauen live gucken

    0
  106. Naja letztlich zeigen auch die Aussagen der Spieler und des Trainers kein so eindeutiges Bild, Weghorst äußerte sich kritisch, Glasner und Arnold eher unentschlossen bzw. abwägend. Am Ende wird die Analyse des Spiels dann Aufschluss geben. Und dabei wird man dann auch die Extreme weglassen.

    Ich denke nicht, das wir gegen Bremen hervorragend gespielt haben. Und ich sehe es auch überhaupt nicht so, das wir gestern über 90 Minuten schwach gespielt haben. Gegen Bremen waren wir effektiv. Wir haben aber auch 3 Gegentore bekommen! Gegen Köln hatten wir in der ersten Halbzeit Torchancen und in der zweiten Halbzeit haben wir laut Glasner „mehr so gespielt wie wir wollten“. Aber auch gegen Köln haben wir 2 Gegentore bekommen. Wout meinte, das beide Gegner relativ effektiv waren. Sehe ich auch so. Letztlich muss man aber auch sagen, das wir den ein oder anderen individual-taktischen Fehler zu viel gemacht haben (= Entscheidung, die dafür sorgt, das wir dann offen stehen). Das ist gerade gestern insbesondere über die Außen passiert, vor allem über links. Roussillon hat ja gegen Bremen offensiv gut gespielt, die eine Ecke hatte er aber auch verschuldet. Gestern hat er den Flügel insbesondere in der ersten Halbzeit nicht dicht gemacht. Köln hat gut über die Seite gekontert, auch spielerisch war das nicht so schlecht von Köln. Mich wundert aber eher warum Roussillon und Steffen die Seite nicht dicht kriegen?! Eigentlich können beide es doch. Vermutlich waren sie in gewissen Situationen nicht wach genug.

    Und vorne hatten wir durchaus gute Szenen, mehrere richtige gute Chancen. Es war jetzt aber auch nicht so wie gegen Bremen, wo wir uns letztlich mehr belohnt haben…

    Feststellen muss man zudem auch, das Victor, Mehmedi und Bialek gefehlt haben bzw. letzterer nicht eingesetzt wurde. Das bedeutet drei Offensivkräfte haben im Vergleich zu Bremen gefehlt – 3! So war es dann letztlich so, das uns „Munition“ gefehlt hat. Ich denke, das meinte auch Wout bzgl der Wechsel bzw. der Schlussphase. Wir konnten nicht mehr den mega Druck erzeugen, weil die Wechsel eben nicht gezündet haben. Und zuvor Philipp auch abgebaut hat. Ginczek war dann schwach. Otavio hatte auch keinen guten Tag. Man sieht schon …. die Liste der Spieler die nicht performed haben oder gefehlt haben, die wächst. Und selbstverständlich reicht es dann auch auch mal gegen Köln nicht. Wir reden hier immernoch über eine Bundesligamannschaft. Und dennoch:

    Wir hatten deutlich mehr Chancen und das Spiel auch weitesgehend unter Kontrolle – nichts anderes wird eine sachliche Analyse ergeben. Das Spiel gewinnen wir normalerweise und wir müssen es auch gewinnen. Punkt.

    Deshalb muss man sich zu Recht ärgern!

    Und Glasner hat auf der PK schon angekündigt woran man arbeiten wird – 5 Gegentore in zwei Spielen! Gegen Bremen und Köln! Das ist es doch, was letztlich stört. Gegen Bremen haben wir 5 Tore erzielt! Gestern haben wir 2 Tore erzielt. Das muss normal auch reichen…und vergessen sollte man wie gesagt nicht, das wir gestern alleine in der „schwachen“ ersten Halbzeit 3 richtig gute Chancen hatten (Wout, Schlager, Philipp). Zudem die Schiri-Leistung, die ich selten kommentiere…weil es nichts bringt! Aber letztlich gibt es schon viele Ansatzpunkte zur Analyse und wahrscheinlich auch noch mehr als ich aufgezählt habe…

    In jedem Fall war es für mich aber nicht so, das wir gegen Bremen „überragend“ waren und gestern „schwach“. Das ist schwarz weiß. Es gab auch gegen Bremen einiges zu kritisieren – trotz 5:3. Und gestern war einiges positiv. Vom Ergebnis her neigt man dann natürlich dazu, es anders zu sehen. Das ist mir klar. Aber es war inhaltlich nicht so!

    0
  107. Die Situation auf der 10 bzw. der Halbstürmer-Position ist in jedem Fall spannend!

    Zunächst einmal ist Wout ganz vorne gesetzt. Die letzten Spiele hatte er sich, wie einige schon angesprochen haben, nochmal entwickelt, bei den Offensiv-Kopfbällen! Stark! Aber dahinter? Letztlich spielte Philipp zweimal nicht von Beginn an, weil Mehmedi vorgezogen wurde. Und wenn Philipp von Beginn an spielt, dann wird er vorzeitig ausgewechselt. Bialek und Ginczek sind nun Konkurrenten für Philipp! Positionsfremde Spieler! Auf der 10er Position bzw. HS! Ich weiß, Philipp hat Potenzial und auch gute Fähigkeiten! Aber dazu darf es niemals kommen, das Ginczek auf der HS-Position in seiner aktuellen Verfassung eine Konkurrenz für Philipp ist! Und auch das Bialek jetzt die Einsatzzeit nicht bekommt, die Ginczek bekommt, das darf eigentlich perspektivisch so nicht passieren!

    Bei uns geht es neben den offensiven Laufwegen und Offensivaktionen letztlich auch um die Pressingintensität. Und die fehlte gestern oft! Übrigens auch gegen Bremen! Wie ich weiter oben schon angesprochen habe muss Philipp da wesentlich mehr zeigen und zulegen! Und wenn Ginczek reinkommt wird es nicht besser, weil ihm jeglicher Rhythmus nach langer Verletzung fehlt. Und Bialek hockt draußen und wartet. Letztlich muss natürlich auch Bialek noch zulegen, das ist klar. Aber Ansätze waren vorhanden…

    Diese Situation im OM/HS Bereich wird sich Glasner auf jeden Fall nochmal sehr intensiv anschauen müssen. Da braucht es eine Lösung, die passt! Das ist platt gesagt, letztlich ist der 10er Raum aber sehr wichtig im modernen Fussball! Da kann und darf Ginczek nicht die Lösung sein! Bei allem Respekt vor seinen Leistungen in der Vergangenheit!

    0
    • Noch eine sehr positive Notiz über Wout. Neben seiner Torgefahr und der offensichtlichen neu entdeckten Kopfballstärke, macht er aktuell auch Bälle super fest, lässt Gegner aussteigen und legt den Ball super auf oder leitet ihn klug weiter.

      0
    • Wout nimmt auch zunehmend mehr am Spiel teil, insbesondere weil er direkter spielt und weniger versucht, den Ball zu kontrollieren. Warum gelingt das nun besser? Weil die Nebenleute schneller umschalten und sich nach vorn orientieren. Das gilt für alle: Brekalo, Steffen, genauso unsere Außenverteidiger, ein formverbesserter Schlager… allerdings besteht dann auch das Risiko, dass Du beim Ballverlust so offen stehst wie gestern vorm 1:2. Zwei Kölner im Rücken von Rous, es öffnende Diagonalball war nicht mehr schwierig, dazu noch mit Glück kein Abseits…

      0
    • Verschoben.

      0
    • @Roy

      Bälle fest machen konnte Wout schon immer, aber du hast Recht, da ist zuletzt nochmal eine kleine Entwicklung zu sehen im Spielverständnis mit den Kollegen, gerade mit Brekalo oder auch Schlager fällt mir das auf. Ist aber auch logisch, weil die Spieler natürlich auch mittlerweile eigespielt sind.

      Zu Schlager: Gestern hatte er viele unglückliche Abschlussaktionen und auch glaube ich nur 29% Zweikämpfe gewonnen. Also seine Leistungen sind etwas schwankend. Man sieht immer wieder gute Ballgewinne, aber dann auch schlechte Aktionen. Ich glaube, Schlager braucht immer mal wieder eine Pause für seine sehr intensive Spielweise, wo er permanent hochkonzentriert sein muss. Hier würde ich dann Baku als Option für ihn sehen und Mbabu nach hinten rechts ziehen. Denke auch, das Oli das im Hinterkopf haben wird. ;)

      0
  108. So sehr ich es auch begrüße, dass Bialek seine Zeiten bekommt, so merkwürdig finde ich die kritische Sichtweise gegen Ginczek. Bialek hat bisher 10 Min. (?) Bundesliga hinter sich und ein Tor erzielt was in erster Linie von Victor bestens vorbereitet wurde.

    Ginczek ist ein gestandener Bundesligaprofi, dem man nachsagt, dass er ohne seine Verletzungsmisere sicher auch im Dunst der NM auftaucht. Glasner hat es ganz mal richtig gesagt, Ginczek braucht mal eine lange Phase mit Spielpraxis und ohne Verletzung. Und er muss schnell wieder zurück, denn was passiert, wenn Weghorst mal ausfällt? Soll dann tatsächlich Bialek spielen? Und den Vorwurf der Faulheit, den ich lesen muss, habe gestern nun wirklich nicht ausmachen können. Aber Bitte, jede Woche MUSS eben eine Sau durchs Dorf getrieben werden. Klaus, Victor, Brooks und jetzt eben Ginczek. OK Baku war ja auch ein Fehlgriff..

    0
    • Es geht doch aber um den Ist Zustand der Spieler und nicht um Konjunktive. Bialek hat im letzten Spiel in höchsten Maße Eigenwerbung betrieben und damit meine ich nicht nur sein Tor. Ginczek war lange raus und hat auch abseits seiner Verletzungen in der letzten Zeit wenig gezeigt.
      Wenn Weghorst mal ausfallen sollte würde ich Bialek den Vorzug geben. Im Gegensatz zu Ginczek besitzt er auch noch Entwicklungspotenzial und wird mMn. auch eine Zukunft beim VfL haben. Die sehe ich ehrlich gesagt bei Ginczek nicht mehr. Als Nummer 3 im Sturm ist er zu teuer und zu verletzungsanfällig.

      0
    • Bin da bei Roy. Klar hat Bialek das nicht schlecht gemacht gegen Bremen, aber man hat doch auch noch gesehen, das er noch Zeit braucht.
      Er hat noch nicht das Tempo der Bundesliga und auch technisch muss er sich noch steigern. Zurzeit sehe ich Ginczek noch vorne.

      0
    • Ich halte es – nicht nur in diesem Fall, sondern generell – für aberwitzig, was für Thesen aus einem 10-Minuten-Einsatz von Bialek gegen anrennende Bremer abgeleitet werden. 10 Minuten! Glasner hat die Spieler eine ganze Woche im Training gehabt, hat zudem betont, dass Ginczek endlich wieder voll mittrainieren konnte und einen guten Eindruck hinterlassen hat. Zudem war das gestern ein völlig anderes Spiel als gegen Bremen, es stand unentschieden… gegen Bremen gab’s Räume ohne Ende in der Schlussphase.

      Ohnehin finde ich es schade, dass wir zurzeit keinen Spieler auf der Bank haben, der das Spiel in der Schlussphase wirklich verändern kann. Egal ob Philipp, Bialek, Ginzeck, Marmoush… da ist kein Spieler dabei, der z.B. wie Brandt – oder wer auch immer – reinkommt und das Zeug hat, das Spiel an sich zu reißen und die Statik nochmal zu verändern. Unsere Einwechselspieler ersetzen den ausgewechselten Spieler, aber sie verändern in den seltesten Fällen das Spiel. Das Zeug dafür müste eigentlich ein Malli haben, der allein von der Position ein Spiel an sich reißen müsste – tut er aber nicht. Und den Luxus, einen Brekalo nur auf die Bank zu setzen, haben wir nicht. Für mich ist das ein klarer Unterschied zwischen unserem und dem Kader eines echten Spitzenteams. Ich kann daher aber auch wenig das Genörgel an Glasners Auswechslungen (zu spät, zu wenig…) nachvollziehen. Ich sehe meist nichts auf der Bank, das uns helfen würde. Im Gegenteil: Ich mache mir eher Sorgen, dass zu frühe Auswechslungen einen Bruch bedeuten könnten…

      …wenn alle fit sind, aber wir leider nur in der Defensive die erforderliche Breite.

      0
    • Bialek sollte man nicht überbewerten, Roy. Ginczek aber auch nicht. Perspektivisch sehe ich aber Bialek vorne.

      Es ging vielen denke ich ohnehin eher um die 10er Position und die Perspektive der Spieler. Letztlich lässt es ja auch Philipp zu, das Ginczek reingekommen ist. Hätte Philipp performed, wäre Ginzcek gar nicht reingekommen und diese Diskussion jetzt würden wir gar nicht führen. Vermutlich hast du nicht nur meinen Beitrag gemeint, weil ich ja nicht geschrieben habe, das Ginczek faul war, sondern jemand anders. Mir ging es in erster Linie um die Zusammensetzung vorne. Und ich bin mir relativ sicher, das Glasner das ähnlich sehen wird. Vermutlich hat Ginczek gut trainiert und Bialek halt nicht. Letztlich sollte man aber ein Auge drauf haben, das man Bialek „Zeit“ und Zeit gibt. Also Einsatzzeit und Entwicklungszeit. Nichts anderes muss das Ziel sein…

      0
    • Woher kommt hier auch immer die Annahme Ginczek wäre nur noch Stürmer Nr.3? Nur wegen dem einem Bericht damals in der Zeitung? Das war die Phase in der Ginczek verletzt war und dann logischerweise wenn man im Sturm gewechselt hat nur Bialek übrig war. Generell bekommen unsere Ersatzstürmer alle immer recht wenig Einsatzzeit weil Wout oft 90 Minuten spielt und wenn man dann was macht eher nen Flügel bringt. Perspektivisch gesehen gehe ich voll mit das Bialek vor Ginczek steht. Aber aktuell dürfte das nicht der Fall sein.

      Und zudem kommt mir Ginczek immer zu schlecht weg. Es ist gar nicht so einfach auf sich aufmerksam zu machen wenn man nur 20-30 Minuten von der Bank kommt. Gerade wie in so einem Spiel gestern.

      0
  109. Ein weiteres Thema – wie oben angesprochen – sind für mich Mbabu und Pongracic. Hier rücken die Comebacks eigentlich immer näher, es ist eine Frage der Zeit. Das wird auch spannend, wer dafür dann raus muss bzw. raus geht. Glasner werden die fünf Gegentore (zuletzt gegen Bremen und Köln) überhaupt nicht schmecken, soviel sollte klar sein.

    0
    • Ja, das wird interessant zu sehen sein, wie Glasner mit den Rückkehrern umgeht.

      Besonders end wird es doch rechts hinten. William (von dem ich persönlich viel halte) kommt auch zurück und zusammen mit Baku und Mbabu hat man dann drei starke Spieler für die Position.

      Ich nehme auch an, dass Baku evtl. ins Mittelfeld gestellt wird. Vielleicht kann man auch einen der Drei weiter vorne rechts bringen – die Offensivqualitäten sind da und man könnte durch abwechselndes Zurückfallen noch mehr Intensität auf außen erzeugen.

      In jedem Fall wird es Härtefälle geben und Spieler, die einst zum Stamm gehörten, werden sich auf der Bank wiederfinden.

      0
  110. Nochmal etwas zum Thema „Optionen“. Ich finde, das wir doch noch einige haben. Ich zähle jetzt nur mal das auf, was wir noch nicht getestet haben bzw. nicht testen konnten, weil die Zeit fehlte.

    Das ist…

    … Mbabu rechts hinten und Baku auf der 8, im 4231 oder 433
    … auch Brekalo im OM und Victor links ginge (Glasner hat das sogar selbst auf der PK angesprochen!)
    … Zudem Bialek und Wout von Beginn an vorne (perspektivisch vor allem)
    … auch wenn Philipp performed, könnte man sogar Wout, Philipp und Bialek zeitgleich bringen (Raute oder Philipp links und beide Stürmer vorne)

    Also was ich damit sagen will: Ich sehe da schon einiges, was man so anstellen könnte. All das braucht natürlich Zeit. Aber ich bin mir auch recht sicher, das wir mehr Optionen haben als wir denken. Und auch eine Umstellung der Grundordnung im Spiel (!) ist ja noch denkbar. Auch das hat Glasner eigentlich bisher selten gemacht. Zu einem Zeitpunkt, wo wir vielleicht mal sicher 3:0 führen, könnte man so etwas ja mal testen.

    0
    • Für mich ist nach wie vor die erste Variante vielversprechend. Baku würde auf der Acht die gewisse Dynamik, technische Klasse und Torgefahr mitbringen. Die fehlt ja Schlager. Mbabu und William auf rechts sind nicht unbedingt schlechter als ein Baku. Dadurch das dann Offensive nur noch drei Positionen zu besetzen sind, könnte man auch wieder mehr Qualität von der Bank bringen.

      0
  111. OT, mal eine Frage. Ich lese und schreibe hier mit einem Android Gerät. Sobald ich die vielen Beiträge und Antwort hoch und runter „wische“ geht fast immer unter einem Beitrag das Kommentarfeld auf, obwohl ich nicht vorhabe, etwas dazu zu schreiben. Bin ich da der einzige?
    Ferner lande ich manchmal versentlich als Antwort unter einem Beitrag, möchte aber eigentlich ein neues Thema eröffnen. Ich habe also nicht auf „antworten“ getippt.

    0
    • @roy0815….nein, Du bist nicht der einzige.
      Mir ist es (ebenfalls Android) auch schon häufig passiert.
      Ich konnte mir das ebenfalls nicht erklären!

      0
    • Das Problem habe ich auch häufig, deshalb muss ich öfters Kommentare im Nachhinein an die richtige Stelle verschieben.

      0
    • Ja, das war früher nicht. Nach dem letzten Update des CMS Systems haben sie die Position des Antwort Buttons geändert. Das nervt mich auch. Warum muss immer alles verschlimmbessert werden?

      Ich werde das Thema bei nächster Gelegenheit angehen und abändern

      0
    • Gleiches Problem.
      Ich vermute bei mir allerdings, dass ich immer ausversehen auf die entsprechende Stelle „klicke“.

      0
    • Ich habe das Problem auch!

      Ich dachte schon, es liegt an mir….

      Ist wirklich nervig.

      0
  112. Der HSV hat in der 2. Liga ja wieder verloren. Mensch, wenn Aue (liegt bereits 0:2 hinten), Paderborn (ebenfalls 0:2 hinten) und davor Osnabrück nicht auch verlieren würden, würde Hamburg richtig durchgereicht werden. Die können heilfroh sein, dass sich die Teams davor uns dahinter gegenseitig die Punkte klausen und sich so keine drei Mannschaften vor dem HSV absetzen.

    0
    • Und Leverkusen dürfte der Gewinner des Spieltags sein.

      Das wird eine spannende Saison.

      Kruse übrigens mit einem Muskelbündelriss.
      Er wird wahrscheinlich 8 Wochen ausfallen.
      Mal sehen, wie Union Berlin damit umgehen wird

      0
  113. Exilniedersachse

    So, nachdem ich am Samstag doch rechtzeitig von der Wanderung um den Rursee zurück war, um das Spiel zu sehen, habe ich mich seit langem mal wieder gefreut den VfL zu sehen.(Das ist schon ein Fortschritt)

    Ich habe bewusst erstmal nichts zum Spiel geschrieben. Warum? Weil ich nicht wusste,was ich davon halten soll!

    Auf der einen Seite steht ein Ergebnis, was einfach zu wenig ist. Sowohl gemessen an der spotlichen Situation beider vereine als an gemessen an den Möglichkeiten und dem Aufwand. Der Spielverlauf war jedoch einfach so unglücklich wie eben möglich.

    Auf der anderen Seite, steht eine aus meiner Sicht deutlichverbesserte Spielweise. Der VfL spielt deutlich attraktiver als zuletzt. Es werden sich Chancen erspielt und das Spiel ist etwas variabler.

    Woran hat es also gelegen? Das ist schwer! Das Bemühen, was der Mannschaft weiter oben abgesprochen wurde würde ich der Mannschaft definitiv nicht absprechen. Der Kommentator sagte immer wieder, Wolfsburg will hier mehr. Es hat aber nicht geklappt. Die Wechsel? Ja, der Effekt den man sich bei einem Wechsel erhofft ist ein anderer als er bei uns regelmäßig ist. Aber wer wann wie eingewechselt wurde, ist für mich absolut nachvollziehbar.

    Probleme:
    – 1. Hauptproblem war mMn, dass diesmal einfach kein Spieler einen herausragenden Tag hatte.
    Keiner war wirklich schlecht aber um ein solches Spiel zu gewinnen muss halt auch mindestens einer einen richtig guten Tag haben.
    – Torgefahr der Flügelspieler
    Nicht nur die vergebenen Großchancen von Steffen sondern insgesamt ist die Torgefahr der Flügel häufig und so auch Samstag zu gering. Größte Gefahr ergab sich zuletzt eher wenn man mal zurücklegen konnte ins Zentrum 14-20m vorm Tor. Ein inverser Flügelspieler muss auch mal so gefährlich zum Abschluss kommen.
    – Qualität in der Breite und insbesondere die Verteilung auf die Positionen!
    Das ist ein Thema für sich, sehr lang werden würde aber wenn ich jede Position durchgehe, haben wir auf einigen ein großes Angebot mit Konkurrenzkampf und auf anderen Positionen „Alternativen“ wo man echt nachdenken darf, ob die genug Qualität für unsern Kader haben. Die Rückkehrer haben es schwer, weil ihre Positionen gut besetzt sind und alle es gut machen. Aber leider kann je Position nur einer spielen.

    0
    • Am Ende waren es halt zu wenige Bälle im Strafraum. Ich erinnere mich an einige Versuche von Außerhalb. Insgesamt auch immer noch zu wenig Torschüsse. Aber man kann es auch wohl anders sehen. Glasner hat das Abschneiden auf die Abwehr geschoben und ein verstärktes Training angekündigt (wohl zum Schrecken der meisten User hier). Und das stimmt schon, die Abwehr aber auch tatsächlich zwei mal nicht so gut aus.

      0
  114. Wir verlieren das Spiel nicht, wenn die Schiris ihre Arbeit machen.
    Vor dem Gegentor zum 1:0 wird Brooks mMn gefoult.

    Allerdings ist das kein Fall für den Kölner Keller, weil hier ja kein Fall im Sinne des VAR eingetreten ist.
    Dieser trat erst beim 2:1 ein, wo der Kölner Keller wohl eine Meldung rausschickte, aber der Schiri sich das Teil natürlich nicht anschaut.

    Schlimm finde ich, dass die Szene, zumindest ich habe keine gesehen, nirgendswo mehr in Zeitlupe und mit Zoom gezeigt worden ist.

    Ich fand auch, dass wir das Spiel im Griff hatten und das Spiel aktuell ansehnlicher ist.
    Was ich aber nicht verstand sind teilweise die Einwechslungen, einen Ginczek kann ich bringen, wenn wir führen und er paar Minuten bekommen soll.

    Ansonsten bringe ich doch den womöglich von Euphorie getriebenen Bialek…
    Insgesamt hätte ich mir halt mehr oder frühere offensivere Wechsel gewünscht.

    Nunja, kann man nun nichts mehr machen…

    0
    • Zeitlupe und Zoom habe ich (so weit ich mich entsinne) bei Sky gesehen. Auf jeden Fall eins von beiden war es. Aus meiner Sicht kein Foul und daher leider selbst Schuld gewesen.

      0
  115. OT:
    Lieber Admin,
    gutes Händchen mit dem Titelbild bewiesen. Die beiden Torschützen erwischt. Nächstes Mal dann bitte einfach noch ein paar Spieler hinzufügen, damit es dann mehr Tore gibt. ;)

    0
  116. Auch wenn ich selber häufig nicht über die Anzahl oder die Frühe der Wechsel glücklich bin, mal so als Fakt: Dortmund hat am Wochenende zweimal gewechselt, Frankfurt dreimal.

    0
  117. Karamoko hat sich beim LASK wohl schwerer verletzt, droht länger auszufallen.

    Victor hatte laut WAZ eine Prellung, war deshalb gegen Köln nicht im Kader. Für das Spiel am Freitag gegen Frankfurt könnte es aber wieder für den Kader reichen…

    0
  118. Mal etwas OT. Was sagt ihr denn zu S04? Ich glaube, mittlerweile bleibt selbst einem hardcore BVB-Fan die Schadenfreude im Hals stecken. Man empfindet fast nur noch Mitleid.

    0
    • Die nächsten 3 Spiele sind entscheidend, es geht gegen Bielfeld , Augsburg und Freiburg
      – verlieren verboten
      – 2 Siege Siege eigentlich Pflicht

      Leverkusen hätte gestern 5:0 gewinnen müssen, aber ist aktuell auch eines der besten Teams der Liga

      0
  119. Apropos Frankfurt. Ganz nettes Video, ein paar Thesen, zeigt Stärken und Schwächen der Eintracht und auch ein bißchen die starke Fokussierung auf Kostic. Grundsätzlich würde ich hier vieles ähnlich bewerten wie der gute Herr Eckner.

    https://spielverlagerung.de/2020/11/29/eintracht-frankfurt-diese-mannschaft-kann-viel-mehr/

    0
  120. An alle Jünger der Wolfs-Blog Gemeinde,

    ein Spieler des Vfl Wlfsburg kann zum Rookie of the Month gewählt werden.

    So preiset seinen Namen Maxecne Lacroix und wählt ihn bitte:

    https://rookie-award.com/

    vielen DANK!!! :like:

    0
  121. Es ist wohl in einer Schalte zu einer Einigung gekommen was die TV Gelder angeht. Vom NDR hier erklärt:

    https://www.ndr.de/sport/fussball/DFL-beschliesst-mehr-Gleichverteilung-bei-TV-Geldern-,tvgelder102.html

    Was das jetzt in absoluten Zahlen beideutet, bzw für unseren VFL geht dort aber nicht hervor.

    Vielelicht kann die WAZ das ja in Erfahrung bringen

    0
    • @ Ti Mo…das ganze ist bei TM.de ein wenig detaillierter dargelegt it letzten Endes allerdings nicht so schwerwiegend, wie zuvor gedacht..

      Letzten Endes richten sich 7 % von 100% der Fernseheinnahmen durch Nachwuchsarbeit und INteresse der Fans aus…bei der Nachwuchsarbeit ist der Vfl recht gut …

      0
    • 3% gehen um deutsche U21 Nationalspieler.
      4% gehen um Interesse nach einer Allensbach Studie.

      0
    • Respect, du hast den durchblickt @Mahatma_Pech

      0
  122. löschen

    0
  123. Laut Bild könnte William uns im Winter Richtung Brasilien verlassen. Ein Neuer soll nicht kommen. Wäre wirklich sehr schade, wenn William uns verlässt. Er und Mbabu sind vielleicht das beste RV-Duo der Liga. Baku seh ich langfristig im Mittelfeld. Finanziell wird es sich auch nicht lohnen.

    0
    • Wir hatten schon vor der Baku-Verpflichtung gelegentlich Gerüchte um talentierte Rechtsverteidiger. Ich hatte damals spekuliert, dass besonders die Pandemie dazu beigetragen haben könnte, dass es den einen oder anderen Südamerikaner wieder in die Heimat ziehen könnte. Die Reisebeschränkungen, Kontaktbeschränkungen etc. haben es für viele nicht leicht gemacht, so weit weg von der weiteren Familie zu sein. Und William wurde zudem gerade erst zum zweiten Mal Vater. Nun schreibt die Bild, dass sich Gerüchte halten, William könnte es zurück ziehen… ich halte das zumindest nicht für abwegig, wobei er auch locker in Europa unterkommen sollte. Wenn er wollte. Schade fände ich ein Abgang allemal, zumal ich ihm selbst eine offensivere Rolle zutraue. Technisch steht er nicht er hinter Baku.

      0
    • Denke bei William ist es insbesondere um den Menschen tragisch, er hatte schließlich als „Spaßvogel“ eine durchaus wichtige Rolle für die Stimmung im Team.

      0
    • …noch ist er ja nicht weg. Und es gibt ja schon neue Frohnaturen, z.B. Otavio oder auch Lacroix… Jedenfalls könnte ich mir bei Williamson einen Wechsel vorstellen, der andere Gründe hat als seine momentane Nichtberücksichtigung nach langer Pause. Aber ich halte den Bild-Artikel auch eh für reine Spekulation.

      Klaus und Ginczek hätte man womöglich auch noch auflisten können.

      0
    • Die tappen doch nur ins Graue. Malli, Bruma oder Gerhardt sind Wunschdenken. Willi nennen sie, weil er momentan am weitesten weg ist und wir theoretisch zwei RVs haben. Marmoush, ja gut, Spielpraxis schadet dem nicht.

      0
    • Hatte die Bild nicht letztens auch gepostet, das Glasner Heimweh hat? Ich meine, ja! Das kann man letztlich nie wissen und ist individuell zu betrachten…

      Sportlich ist es völlig verständlich. Baku spielt gut, Mbabu war nur zwei Monate raus. William war aber neun Monate raus. Da sollte jeder verstehen, das William leider viel nachholen muss. Von seinem Profil her sehe ich William übrigens auch nicht nur als RV, sondern er könnte sicherlich genauso gut RA oder ZM spielen. Die Polyvalenz ist bei William genauso vorhanden wie bei Baku. Beide sind aggressiv und spielstark. Mbabu zb kann ja eher rechter Halbverteidiger in der Dreierkette noch spielen. Da besteht schon mal ein Unterschied vom Spielertypus. Zudem ist William noch ein Stück weit spielerischer als Baku, der direkter und tororientierter agiert. Ich denke, da kann man schon was draus machen. Eine Saison ist ja auch lang…

      Von daher wäre ich da entspannt. Glaube nicht, das William im Winter geht. Letztens sagte er auch in einem Interview, das er nach der Aufbauphase wieder voll angreifen möchte! Klingt kämpferisch!

      0
    • Wir wissen ja alle nicht, wieviele Hintergrundinfos die haben.

      Dass die üblichen Verdächtigen genannt werden, ist klar. Ebenso klar dürfte aber auch sein, dass die ihren Vertrag hier absitzen.

      Bei Gerhardt würde ich einen Abgang nicht ausschließen, falls er oder der VfL oder beide den Vertrag nicht verlängern wollen.

      William hätte ich auf dieser Liste jetzt nicht erwartet. Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass ihm die Situation mit der langen Trennung von der Familie zusetzt. Mental kann das das Herankämpfen an die alte Leistung und die Mannschaft schon sehr erschweren und einen Wechsel nach Brasilien als Ausweg erscheinen lassen. Ist er denn überhaupt in Wolfsburg?

      So ein mentaler Hänger kann sich auch wieder geben. Das kennt doch jeder von uns, wobei die Situation für unsere Ausländer mit enger Familie im Ausland sicherlich sehr belastend ist. Da nehme ich auch Glasner nicht aus. Darf der überhaupt zu Weihnachten nach Hause? Oder geht das wegen Quarantäne etc nicht? Wir haben doch gar keine Winterpause dieses Jahr.

      0
    • William trainiert seit Wochen wieder voll mit der Mannschaft. Im Testspiel letztens gegen Hannover hat er 90 Minuten gespielt. Ebenso wie Mbabu. Die sind halt im Aufbau bzw. auf dem Weg zurück. Völlig normaler Vorgang.

      0
    • Ich glaube, dass William so lange wie möglich in Deutschland bzw Europa bleiben möchte.
      Sein erster Sohn in mit einer Behinderung auf die Welt gekommen und ich denke er wird die bessere Medizin in Europa sowie die besseren Gehälter zumindest eine Zeit lang vorziehen, da er somit vieles für seinen Sohn ermöglichen kann.

      Laut einem Beitrag aus 2016 verdienen die Spitzenverdiener in Brasilien weniger als 500.000€ (umgerechnet aus Brasilianischen Real) im Jahr.
      Ich behaupte, dass er hier beim VfL mehr bekommt. Das zwei- bis dreifache schätze ich. Vielleicht sogar mehr. Kam ja zu Rebbes Zeiten.

      0
    • Bei William ist das doch pure Spekulation. Diese Gerüchte um eine Brasilien Rückkehr gibt es doch schon in jeder Transferperiode seit seinem Wechsel zu uns. William wirkt aber auch überhaupt nicht so das er Heimweh hätte. Und wenn es hier nicht mehr weitergehen würde dann würde er wahrscheinlich eher in Europa bleiben weil sein Traum weiterhin die Selecao bleibt. Klar in die kann er es auch in Brasilien schaffen aber hier ist die Chance deutlich größer.

      Kann mir da aber auch keinen Abgang unsererseits vorstellen. Höchstens eine Leihe in der Rückrunde damit er wieder Spielpraxis sammeln kann.

      0
    • Eine Leihe halte ich für vorstellbar , da er doch deutlich länger raus war als Mbabu. Der dürfte wohl weiter sein und stand die letzen Male auch im Kader.

      0
    • Ich könnte mir William auf zwei anderen Positionen vorstellen:
      RA wegen seiner dich guten Technik sowie einem guten Schuss und
      ZM, da er sehr griffig im Zweikampf ist und ein gutes Passspiel hat.

      Als RV sehe ich ihn bei uns nur noch weniger. Mbabu wird dort über kurz oder lang spielen, da er noch schneller ist und besser flanken kann.

      Aber gerade im Mittelfeld auch auf einer Halbposition kann er ein guter Kaderspieler sein. In ihm sehe ich da jedenfalls mehr Potenzial als bei Gerhardt.

      Und: Gerade Außenverteidiger glänzen ja gerne im zentralen Mittelfeld.

      0
  124. William reicht nicht international, reiffähig—Warum??? Kann nicht mehr, einbürgend werden.William ist vllt beste RV, aber da gibt es noch Mabu….

    0
    • Kruse und ein Spielmacher. Ab da kann man aufhören zu lesen.

      0
    • Er ist top scorer in Berlin…

      0
    • als Top Scorer ist ein Spieler nicht unbedingt ein Spielmacher…oder irre ich mich?

      0
    • Ti Mo bringt immer neue Dinge ein. Wout ist dann also auch Spielmacher? Was der alles kann…

      Ein Spielmacher zeichnet sich übrigens durch viele Ballkontakte und gutem Passspiel aus. Da passt ja Kruses Statistik hervorragend… :keks:

      0
    • Kruse ist eine gute hängende Spitze, doch das er ein Spielmacher ist, auf die Idee kann man wirklich nur exklusiv kommen…

      0
    • Die offizielle Definition eines Spielmachers ist aber ein Spieler der das Spiel seiner Mannschaft entscheidend bestimmt. Und das tut Kruse bei Union definitiv. Daher kann man ihn durchaus als Spielmacher sehen.

      0
    • @Sascha, nimmt man Wiktionary, dann magst du richtig liegen.

      Es ist dann aber doch eher folgende Definition:

      https://spielverlagerung.de/mittelfeldspieler-spielmacher/

      0
    • wenn man den Artikel vielleich doch ganz liest, dann kann man zumindest nachvollziehen, wie sie anhand von Zahlen zu der Schlussfolgerung kommen, dass er ein Spielmacher ist ;)

      0
  125. Diesen Wölfe-Podcast kannte ich noch gar nicht…
    Thema heute ist die Unbesiegt-Serie des VfL:
    https://www.braunschweiger-zeitung.de/podcast/woelfe-talk/article231099940/Woelfe-Talk-Die-Gruende-fuer-die-Unbesiegt-Serie-des-VfL.html

    0
    • Gab die Info auf der PK: Malli und Steffen fallen definitiv aus. Brekalo war angeschlagen, konnte aber wohl wieder mit einsteigen und soll gegen Frankfurt bereit sein. Josh trainiert auch wieder.

      Für Steffen gibt es nun mehrere Optionen: Victor (ist ausgefallen, war aber auch wieder im Training), Klaus, Ginczek oder Bialek (bei Anpassung der Grundordnung) oder …

      … und das wäre meine Wunschlösung: Mbabu nach rechts hinten und Baku nach rechts vorne. So könnten wir auch Kostic richtig gut in den Griff kriegen. Mbabu ist sehr schnell und Baku kann auch offensiv etwas, da könnten wir Kostic neutralisieren und ihn sogar – wenn wir es geschickt anstellen – defensiv vor Probleme stellen. Fraglich wäre hier nur, ob Mbabu schon soweit ist für einen Startelfeinsatz. Ich sehe jetzt aber auch erstmal nichts, was dagegen sprechen könnte.

      0
  126. Wout steht in der Auswahl zum BuLi-Spieler des Monats.
    https://twitter.com/Bundesliga_DE/status/1336641750778195971

    0