Freitag , August 7 2020
Home / News / Matchday: Wolfsburg schlägt Schalke mit 4:1

Matchday: Wolfsburg schlägt Schalke mit 4:1

Der VfL Wolfsburg gewinnt auf Schalke deutlich mit 4:1 und verteidigt so erfolgreich den begehrten Europa-League-Platz 6.

Von Beginn an zeigte der VfL Wolfsburg, dass er im Kampf um Europa nichts anbrennen lassen wollte. Die Wölfe erspielten sich schon früh in der Partie zahlreiche gute Chancen. Bereits in der 16. Minute musste Schalke Torhüter Nübel das erste Mal hinter sich greifen. Wolfsburgs Goalgetter Wout Weghorst hatte getroffen. Mit einer hochverdienten 1:0-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff war es zunächst Schalke, welches frischer aus der Halbzeit kam und auf den Ausgleich drängte. Doch die Wölfe überstanden die nur kurze Druckphase der Schalke unbeschadet und legten in 56. Minute durch Wout Weghorst nach. Innerhalb von nur 15. Minuten erhöhten die Wölfe das Ergebnis von 1:0 auf 4:0. Mbabu (59.) und Victor (69.) erzielten die weiteren Treffer des VfL.

Der 1:4-Anschlusstreffer der Schalker war am Ende nicht mehr als eine kleine Ergebniskorrektur und ohne Bedeutung.

Schalke 04 steckt weiter in einer großen Krise. Seit nunmehr 15 Spieltagen konnten die Königsblauen nicht mehr gewinnen.

Die Aufstellung

Ab 14.30 Uhr…

Jerome Roussillon und Kevin Mbabu, die zuletzt leicht angeschlagen waren und im Training kürzer treten mussten, sind auf Schalke mit dabei.

So tippen die Wolfsblog-User den Ausgang der Saison

 

PK vor dem Spiel auf Schalke

 

159 Kommentare

  1. Ups, die meisten VfL-Fans scheinen hier ja nicht gerade optimistisch zu sein, wenn ich so sehe, dass die Mehrzahl glaubt, dass wir am Ende nur 8-10 werden.

    Ich denke, wir gewinnen heute auf Schalke. Die anderen Teams werden uns nicht mehr überholen. Am Ende bleiben wir auf Platz 6. :vfl:

    4
  2. Edit falsch

    0
  3. Unsere Aufstellung:

    Casteels – Mbabu, Pongracic, Brooks, Roussillon – Schlager, Arnold – Steffen, Brekalo – Ginczek, Weghorst

    Bank: Pervan – Klaus Gerhardt, Horn, Marmoush, Knoche, Tisserand, Victor, Justvan

    3
  4. Aufstellung sieht gut aus. Heute dann endlich 3 Punkte aus Gelsenkirchen mitnehmen und Platz 6 verteidigen!!! :vfl:

    2
  5. Brooks mal wieder. Bei mir wäre nicht mal im Kader :still:

    6
  6. Ich schau lieber Konferenz, da hab ich mehr von.

    0
  7. Bayern Leipzig Union, diesen Mannschaften müssen wir heute die Daumen drücken.

    2
  8. Hohes Tempo bislang.

    0
  9. SpanischerWasserhund

    Da war gar nichts.

    0
  10. So schön von Josip durchgesteckt.. ach Ginni :yoda:

    0
  11. Der muss wenigstens aufs Tor gehen und mindestens eine Ecke geben!

    0
  12. Unsere Abschlüsse sind immer eine Katastrophe, aber immerhin gut gespielt vorher.

    2
    • DerMannderKann

      Soviele großchancen die wir liegenlassen muss man auch mal die Qualität der Schützen in Frage stellen

      2
  13. Wenn sich das mal nicht rächt und schwupps Hoffenheim führt!

    0
  14. Bayern aber auch mit dem 1:0 immerhin. Wolfsburg kam in der Konferenz noch gar nicht :kopfball:

    Jetzt schon, puhh danke Weghorst :vfl:

    5
  15. Wout macht das 1:0 :vfl:

    4
  16. Tooooorrrr! Weghorst knipst nach glücklicher Vorlage :vfl:

    2
  17. Ich hatte schon die Befürchtung Weghorst war im Abseits bei Ginnis Ball.

    1
  18. Auf Wout ist wie gewohnt Verlass. :)

    4
  19. Fein. Und jetzt weitermachen…

    5
  20. Stand jetzt: EL check!

    Würde am letzten Spieltag dann nur um die direkte Qualifizierung oder um die Qualifikationsrunde gehen

    1
  21. Warum den Schuss von Brekalo nicht geprüft wird. Für mich war das Handspiel. Sowie beim Ginczek letzte Woche.

    0
  22. 2-0 für Bayern :vfl:

    Edit: Für Bremen sieht das aber gar nicht gut aus…

    1
  23. Abwarten… Ruhig bleiben und vielleicht nen Tee :holmes:

    0
  24. Mist 2:0 Hopp

    0
  25. Wir müssen nach legen, mit 0:1 in die Schlussphase machen meine Nerven nicht mit…

    4
  26. Denn nächste Woche nochmal alles raushauen… Und auf ein Wunder hoffen, um die Tingeltour für die EL zu verhindern!

    0
  27. Stark gehalten von Koen :vfl:

    2
  28. Weiße Trikots und dunkelgrüne Hosen stehen uns aber mega gut für Auswärtsspiele!

    10
  29. Union schenkt leider ab.

    2
  30. Kein Fußballleckerbissen, aber wir hatten schon bedeutend schlechtere Spiele diese Saison – wenn’s so bleibt ist alles gut

    0
  31. Das Spiel ist echt nicht schön anzuschauen. In der zweiten Halbzeit am besten gleich den Deckel drauf machen und gut ist.

    0
    • Wir haben das Spiel in den ersten 30 Minuten doch total dominiert und sind hochverdient in Führung gegangen. An die gilt es anzuknüpfen. Ich sehe da bei weitem kein schlechtes Spiel (klammern wir mal die letzten 5 Minuten aus)

      14
    • Zwischen dominieren und einem ansehnlichen Spiel gibt es aber gewaltige Unterschiede. Größtenteils sah ich Gebolze im Mittelfeld, viele gute Spielzüge waren es nun nicht, aber es sieht zugegeben kontrollierter als zuletzt aus.

      0
  32. Nach dem 0:1 kam Offensiv fast gar nichts mehr, leider ein typisches VfL Syndrom. Irgendwann duswlt Schalke dann auch mal einen rein. Ich verstehe einfach nicht wieso wir nicht auf das zweite Tor gehen.

    1
  33. Das Spiel ist trügerisch. Bisher wenig Gegenwehr von S04, und ein souveräner Auftritt.Das dachte Frankfurt wohl auch…

    Aber Schalke hat nichts zu verlieren. Daher bitte 2:0 machen!

    1
  34. Kein Wechsel von uns in der Halbzeit

    0
  35. Auf jeden Fall sollte man im nächsten Trainingslager ein paar Tage lang mal so Basics über wie “ich schieße den Ball über 10 – 15 Meter zu einen Mitspieler der da auch tatsächlich steht”

    0
  36. Ganz wichtige Parade von Casteels!
    Schalke ist noch nicht K.O.

    1
  37. Riesentat von Casteels .. Uff, Jungs müssen sich mehr konzentrieren. Auch wenn Schalke bisher nicht sonderlich gefährlich war.

    Ganz wichtiges Tor, richtige Antwort!!

    2
  38. Unfassbar wie wir ein so schlechtes Schalke aufbauen :klatsch:

    1
  39. Wout mit dem zweiten :vfl:

    4
  40. 2:0 JAWOHL :yoda:

    0
  41. Jupp… Nummer Zwei…

    1
  42. Wout ich liebe dich :knie:

    9
  43. Das war wichtig in der Phase jetzt, top

    2
  44. Na geht doch

    1
  45. Sehr schön.

    Das Minimalziel von Platz 7 dürfte damit nun fast sicher sein wenn wir uns die letzte halbe Stunde nicht vollkommen dämlich anstellen :D

    Und Mbabu 3:0 :D

    1
  46. Wie die Wall of Brooks, wieder umfällt nach dem Wackler von McKennie. Das ist Kreisliganiveau.

    1
  47. 3:0 Mbabu :vfl:

    2
  48. Jaaa! Weiter so!

    2
  49. Tooooorrrr! Mbabu nach Vorlage von Ginczek und dem Pfosten :vfl:

    1
  50. Starker Assist auch von Steffen. Und schon das Dritte :vfl:

    4
  51. Mbabu sah aber sehr abseitsverdächtig aus.

    Edit: Habe irgendwie einen Knick in der Optik heute :D

    3
  52. Das muss es jetzt aber gewesen sein.
    Bin mal gespannt ob unsere 49 Punkte am Ende reichen.

    1
  53. Doppel K.O. !!!

    1
  54. Schalke ist doch 04…also einer geht noch :D

    3
  55. Matondo eigentlich gelb, klar Ball gespielt von Mbabu und dann noch meckern. Nur weil er ein Ballgefühl von einem Stein hat.

    2
  56. Für Ginczek ist es momentan echt hart.
    Gegen Freiburg im Abseits und Tor zurück genommen.
    Sowie minimale Fingerspitzenberührung und Tor wurde zurück genommen.

    Heute gegen Schalke ballert er den Ball voll rüber.
    Und eben beim 2:0 konnte man im Gesicht richtig sehen, wie sehr er gehofft hat, dass Weghorst den Ball rüber legt.
    Dann noch beim 3:0 das Ding an den Pfosten gesetzt.

    Aber mit zwei Assits heute.

    Trotzdem hoffe ich, dass er dran bleibt und noch ein Tor macht. :knie:

    7
    • So bleibt die Motivation erhalten, gegen die Bayern ein Tor zu machen. ;)

      8
    • Er hat aktuell halt kein Glück. Aber ein Erfolgserlebnis und der Knoten könnte platzen. War bei Wout ja nun auch so.

      1
  57. Wechsel bei Wolfsburg:

    Victor kommt für Steffen.

    1
  58. Victor kommt für Steffen

    0
  59. Würde gerne noch Marmoush für Wout sehen demnächst. Heute ist so ein Spiel, wo er sich gut zeigen kann.

    1
    • Und Justvan ebenso. Wenn Schalke soviel Raum lässt könnte er seine Spielübersicht und -stärke zeigen

      1
    • Ich wuerde vor allem die defensiven Mittelfeldspieler in Hinblick auf das Bayern-Spiel auswechseln.

      0
    • Auch ein richtiger Punkt. Vor allem Schlager und Arnold können wieder eine Pause machen.

      4
  60. Marmoush würde ich auch gerne noch sehen.

    0
  61. 4:0 Victor! Joker sticht :vfl:

    4
  62. Tooooorrrr! Victor trifft mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze

    8
  63. Freut mich sehr für Victor :vfl:

    6
  64. Schalke 0:4 :top:

    7
  65. Sauber Jungs!
    Aber das der Kommentator beim 1:4 so jubelt ist echt unnötig. Scheint wohl ein Schalke Fan zu sein.

    0
  66. Und dann wieder so ein einfaches Gegentor. Gegen Schalke mag das reichen, gegen die Bayern gibt sowas eine Klatsche.

    1
  67. …ist doch noch ein ganz unterhaltsamer Kick geworden…

    0
  68. Eins zu Vier

    Jeahhh… Wat eine schöne 2 Halbzeit bis jetzt!
    Einfach mal die Schalker versenken.
    Platz 7 save!

    0
  69. Gerhardt kommt für Schlager jetzt.

    2
  70. Gerhardt kommt für Schlager

    2
  71. Brooks :weg:

    1
  72. Bisschen nachlässig jetzt gewesen…

    0
  73. Jungs – klasse

    Danke für dieses geilen Fußball Tag. Mit 2 Kumpels – Glotze in Garten gestellt und schön geguckt.

    Europa klar gemacht :vfl:

    7
  74. Schöne Schwalbe von Kalle :top:

    1
  75. Ginczek geht – Marmoush kommt

    0
  76. Marmoush kommt für Ginczek

    1
  77. Siiiiiiiieeeeeeegggggg! :vfl3:

    4
  78. Europa wir sind da würde ich mal sagen. Von wegen Aufbaugegner die Mannschaft liefert wenn es drauf ankommt. Glückwunsch an alle im Trainerteam, im Verein und in der Mannschaft zur erneuten Europa Quali :vfl: :topp:

    42
  79. 1. Runde Bukarest, 2. Runde Rom… :vfl:

    7
  80. Ergebnis ist gut, auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, die Leistung war nicht besonders gut. Okay, aber mehr auch nicht. Gegen Schalke hätte selbst eine drittligamannschaft gewonnen

    2
    • Leistung war nicht gut? Alter was willst du denn? Wir haben 4:1 gewonnen. Und die Leistung war gut. Es waren tolle Spielzüge drin, Wir haben Schalke vom eigenen Torraum weitestgehend weggehalten (vor allem in der ersten Halbzeit) und wir haben 4 tolle Tore geschossen (aus dem Spiel raus und keine Standardtore). Diese Erwartungshaltung von einigen hier geht mir echt auf den Keks.
      Dann erkläre doch mal bitte, was für eine Leistung du erwartest, um diese als gut zu titulieren?

      68
    • Sie war okay, aber mehr auch nicht. Gut war das Spiel in Leverkusen. Schalke war unser schwächste Gegner in dieser Saison, ein Witz diese Truppe.

      3
    • Das heißt, du bewertest unsere Leistung anhand der Stärke und Schwäche unseres aktuellen Gegners?
      Dann zählt jeder Sieg gegen schwache Gegner nicht?

      Du hast meine Frage noch nciht beantwortet:
      Was für eine Leistung erwartest du um die Leistung als gut zu bewerten.
      Und nein, ein ” so eine, wie in Leverkusen” lasse ich nicht geltten. Was genau erwartest du? Mindestens 10 tore? 100% Zweikampf gewonnen? 100% Passquote? Siebenundzwanzig Konter bei 100% Ballbesitz?

      15
    • @net-zwerg
      Es waren 2 aus dem Spiel (2x Weghorst) und zwei mal nach Standard (Mbabu und Victor)

      1
    • @El_Zurdo, Danke für die Berichtigung, auch wenn die Standard Treffer nicht direkt auf einen Standard fielen.

      0
  81. Grosse Erleichterung! Vielleicht belohnt sich die Mannschaft ja diesmal im Heimspiel nach dem Auswaertssieg?

    5
  82. Na dann kann Dortmund ja nächste Woche wieder Wettbewerbsverzerrung betreiben, sind ja sicher 2.

    3
    • Ich glaube, den Dortmundern ist es egal, ob Wolfsburg oder Hoffenheim in der EL spielen. Wobei ich den Eindruck habe, dass ihnen die Hoffenheimer noch unsympathischer sind…

      5
    • Dortmund wird sich auch anständig aus der Saison verabschieden wollen. Zumal Hoffenheim offensiv agieren wird das spielt Dortmund eher in die Karten als ein Mainz das mit 11 Mann hinten drin steht. Ich sehe gute Chancen das Dortmund gewinnt.
      Ob gegen Bayern was geht hängt von deren Lust ab. Vor 2 Jahren haben sie mal am letzten Spieltag 4:1 gegen Stuttgart und Ginczek verloren vielleicht geht ja doch was

      4
    • Ich denke, werden am Ende 7.

      Hoppe wird sicherlich in Dortmund gewinnen, da BVB durch ist, wird Favre wieder eine Gurkenmannschaft aufbieten.

      0
    • Ich glaube eher, dass wir gute Chancen haben gegen Bayern, da will sich keiner wegen des Pokalfinales noch verletzen, also aggressiv und Zweikampfbetont das Spiel angehen und den Bayern auch mal auf die Socken geben.

      3
    • Das endet aber wieder nur in massig gelben Karten für uns

      0
  83. Wäre doch wieder BVB typisch. Die habe Hoffenheim ja schonmal am 34. Spieltag geholfen, 2013.

    2
  84. Ich glaube nicht daß Dortmund nächste Woche großartig Gegenwehr leisten wird. Die spielen so mit halber Kraft und verlieren 1:2, während Bayern uns die Dinger reinhaut wie gegen Freiburg heute. Lewandowski will ja noch seine Tore machen.

    3
  85. Trotz der vielen Unkenrufen hier haben wir das Spiel recht souverän nach Hause geholt und das auch in der Höhe
    verdient. Kein “Aufbaugegener”, kein “mentales abfinden mit dem 8. Platz”. Das es natürlich nur an den
    schwachen Schalker lag, überrascht mich jetzt nicht wirklich… :kopfball: :klatsch:
    Mein Tipp wäre das Hoffenheim gegen Dortmund verliert und wir leider auch gegen die Bayern.
    Wobei nichts ist unmöglich und schauen wir mal was gegen Bayern passiert.
    Unterm Strich für mich jetzt schon eine ordentliche Saison.

    37
    • Aber die Bayern haben ja die Meisterschaft gewonnen, da haben wir nicht nur eine theoretische Chance

      0
    • @Lord_Neo
      Die Bayern werden noch mal zum Abschluss ganz befreit aufspielen. Die werden sich die Meisterfeier nicht mit einer Niederlage versalzen lassen. Ich denke wir sind absolut chancenlos.

      4
    • @Stan

      So kann man es auch sehen, aber ich sehe das Glas Mal halbvoll :vfl:

      0
    • Ich kann mich bewußt an kein Spiel der Bayern erinnern, dass diese abgeschenkt hatten, nach dem Sie Meister geworden sind.

      Die Bayern haben halt die Spieler, die den individuellen Unterschied machen können.

      Ein Sieg oder ein Unentschieden ist nur möglich, mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung.

      All unsere Jungs müssen auf den Punkt fokussiert sein und bereit sein, zu kämpfen, bis der letzte am Spielende ggfs. ein Sauerstoffzelt benötigt.

      Nur so kann man gegen die Bayern zu Chancen kommen, sobald einer aus dem Kollektiv ausschert, steht ein Lewandowski oder Kimmich oder Müller bereit, diesen Fehler zu bestrafen.

      Von Daher für mich absolut klar, die Bayern kämpfen auch am letzten Spieltag und werden uns nicht einen Jota Platz geben oder gar Tore…

      2
  86. Nach so einem Spiel ist es schade, dass wir vom BVB abhängig sind….

    4
    • letztendlich sind wir von niemanden abhängig. Wir haben es in der eigenen Hand.

      Der Rest sind einfach Vermutungen. Aber sportlich haben wir selbst die Chance.

      23
    • Wenn man die positive Stimmung vom Spiel mitnimmt, kann man gegen die Bauern durchaus ein Sieg gelingen, damit hätten wir es in der eigenen Hand den 6. Platz zu verteidigen.

      1
    • Sehe gegen die Bayern nicht den Hauch einer Chance. Gehe auch eher davon aus, das Hoffenheim gegen Dortmund mindestens einen Punkt holt. Die bessere Ausgangslage hat meiner Ansicht nach auch Hoffenheim.

      9
    • Wir haben keine Chance, also sollten wir sie nutzen ;)

      2
    • Die Dortmunder fühlen sich nach den Nicht-Leistungen zumindest beobachtet. Mit dem 0:2 gegen Mainz haben sie massiv in den Abstiegskampf eingegriffen – um anschließend, d.h. 3 Tage später, bärenstark in Leipzig aufzutreten. Jedwede Kritik ist berechtigt. Vielleicht hat das Spuren hinterlassen und sie nehmen die letzte Partie nochmal ernst.

      12
  87. Der Sportschau Reporter hatte Probleme mit den Namen von Mbabu. Laut ihn heißt er Mbabuja

    2
  88. Wenn es dumm läuft, sind wir bald der einzige Nordklub in Liga eins :geil:

    10
  89. Wenn Glasner gleiche Aufstellung wie heute stellt, glaube ich, werden wir eine Chance gegen Bauern haben. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir Saison mit einem Sieg abschließen werden. :yoda:

    3
  90. Der Pass von Steffen vorm 2:0…ein angetäuschter “No-Look-doch-Look Pass”…SENSATIONELL!

    Generell waren heute aber wieder die Läufe in die Tiefe drin. Lob muss auch raus an Brekalo, der sehr fleißig war. Leider bei den Aktionen glücklos, aber sein Spiel war sehr ordentlich.

    Ginczek hingegen schwankte zwischen Pech und Unvermögen, teilweise Slapstick^^

    Wout mit zwei Abschlüssen, die genau nur so reingehen…

    Dazu auch defensiv bei Balleroberung-Umschalten zwei, drei Highlights: Pongracic mit schönem Dribbling, auch Schlager sehr gefällig

    15
    • Steffen heute mit 2 Vorlagen, wenn er nicht trifft dann bereitet er halt vor, wie auch schon gegen Freiburg wo er Wout einen aufgelegt hat. Wirklich toll wie er sich immer weiterentwickelt, das hätte auch vor 2 Jahren keiner gedacht. Vielleicht ist er so ein wenig stellvertretend für die gesamte Mannschaft.
      Wir jammern und meckern hier ständig dabei haben wir jetzt nach 2 Relegationen zum 2. Mal hintereinander Europa erreicht. Hätte mir das wer im Sommer 2018 erzählt so hätte ich ihm wahrscheinlich geraten sich einen guten Psychiater zu suchen :vfl:

      54